<
>
Wird geladen...
Zum Angriff des Irans auf Israel

Die Schuldigen und die Mitschuldigen

14.04.2024

| Lesedauer: 4 Minuten
Der Iran hätte den Angriff nie gewagt, würde er sich nicht stark fühlen – er fühlt sich stark, weil China und Russland hinter ihm stehen. Die deutsche Politik, allen voran Frank-Walter Steinmeier als Außenminister der Merkel-Administration, hat den Iran ebenfalls bestärkt.

Der Terrorstaat Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen, zugleich sollen auch Angriffe durch die Terroristen der Hisbollah vom Libanon aus erfolgt sein. Großmäulig nach Mullah-Art wurde ein Statement von einem X-Account, der der UN-Vertretung des Iran zugeordnet wird, veröffentlicht, nach der der Überfall ein Akt legitimer Verteidigung nach Artikel 51 der UN-Charta gewesen wäre. In der Botschaft heißt es: „Sollte das israelische Regime jedoch einen weiteren Fehler begehen, wird die Reaktion Irans deutlich härter ausfallen. Es handelt sich um einen Konflikt zwischen dem Iran und dem schurkischen israelischen Regime, von dem sich die USA fernhalten MÜSSEN“.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Doch wenn Israel nach diesem Überfall nach Deutschland blickt, sieht es einen unsicheren Kantonisten. Ingo Zamperoni spielt mit dem üblen Klischee in den Tagesthemen, dass die Juden selbst schuld seien, wenn er kommentiert: „Es muss den Verantwortlichen in Israel sehr klar gewesen sein, dass dieser Zwischenfall nicht ohne Folgen bleiben würde – und der Iran hatte Vergeltung ja auch unverzüglich angekündigt, nachdem vor knapp zwei Wochen ein mutmaßlich israelischer Luftangriff ein Gebäude der iranischen Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus zerstörte. Vor knapp anderthalb Stunden wurden mit der ersten Eilmeldung dann klar, wie diese Vergeltung aussieht.“

Dem bösen Schulbub Israel hätte also klar sein müssen, welche Strafe seinem mutmaßlichen Streich von den Mullahs auf dem Fuß folgen würde. Wie konnte er auch diese ehrbaren Herren nur so provozieren? Zamperoni nennt den Terror-Angriff des Irans auf Israel „Vergeltung“ und unterstützt damit die Argumentation des Mullah-Regimes, dass der Terror-Akt ein legitimer Akt der Verteidigung nach Artikel 51 der UN-Charta sei. Vielleicht denkt Zamperoni auch, dass die Unterstützung des Irans für die Hamas, die erst das Massaker vom 7. Oktober 2023 ermöglichte, ein Akt der legitimen Verteidigung, der Vergeltung ist, dass der ständige Terror der Hisbollah ein Akt legitimer Verteidigung des Irans, der Vergeltung ist.

DROHNEN, RAKETEN, MARSCHFLUGKöRPER
Iran greift Israel an – USA koordinieren Verteidigungsmaßnahmen
Wird denn der Angriff des Irans auf Israel dadurch legitim, weil der Iran den Terrorakt, den er und die ARD „Vergeltung“ nennen, angekündigt hat? Entspricht es dem Verständnis der ARD, dass Terror dadurch legitim wird, wenn er angekündigt wird?

Doch auch für die Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz ist natürlich Israel Schuld, denn, so schrieb sie auf Twitter: „Zu viele Kriege, zu viele Menschen gefährdet, Geiseln nicht befreit, Menschen in Hungerkatastrophe. Mache mir um alle Menschen sorgen in # Ukraine #Israel #Gaza. Warum musste diese Situation noch provoziert werden? Bombardierung der iranischen Botschaft hat Nahost weiter gefährdet.“ Israel ist schuld. Der Iran wurde also provoziert. Wenn der Iran provoziert wird, dann kann er eben nicht anders, als Raketen loszuschicken oder Drohnen.

Schlimmer noch, Özoguz insinuiert, dass Israel es nicht einmal geschafft habe, die Geiseln zu befreien, dafür sogar noch eine Hungerkatastrophe in Gaza ausgelöst und den Iran provoziert habe. Ist das die Art und Weise, wie unser Zusammenleben täglich neu ausgehandelt werden muss, in der Welt und in Deutschland, wie Özoguz 2016 gefordert hat? Eren Güvercin, Mitglied der deutschen Islamkonferenz, hielt Özoguz entgegen: „Ein Terrorstaat greift Israel an und der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags fällt nur das ein.“

INTERNATIONALER GERICHTSHOF
Nicaragua klagt gegen Deutschland – wegen Israel
Dass Özoguz den Post sofort wieder löschte, machte die Sache nicht besser, denn der Post hatte ja nur ihre Gesinnung dokumentiert. Der Post ist gelöscht worden, die Gesinnung wohl kaum. Dass Aydan Özoguz zurücktreten und ihr Mandat niederlegen müsste, ist klar. Genauso klar ist, dass es nicht geschehen wird. Man kann schon darauf warten, dass willige Journalisten und Aktivisten in der üblichen Täter-Opfer und Ursache-Wirkung-Umkehr den Kongress der Weißwäscher einberufen werden, um Aydan Özoguz als Opfer einer rechten Verschwörung darzustellen. Obwohl, sie müssen ihn gar nicht einberufen, der tagt ja noch in Sachen Kriminalitätsstatistik.

Und warum sollte auch die SPD Konsequenzen ziehen, wo doch die deutsche Politik eine Mitschuld trägt. Der Iran hätte den Terrorangriff nie gewagt, wenn er sich nicht stark fühlen würde – und er fühlt sich stark, weil China und Russland hinter ihm stehen und weil die deutsche Politik, allen voran der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier durch seine Politik als Außenminister der Merkel-Administration den Iran entscheidend gestärkt hat, denn es war Steinmeier, der sich für das Atomabkommen mit dem Iran und für ein Ende der Sanktionen eingesetzt hatte. Das war de facto ein Aufrüstungsprogramm für den Iran.

ISRAEL GEHEN DIE OPTIONEN AUS
Der „Kreislauf der Gewalt“ lässt sich nur stoppen, wenn Israel gewinnt
Im Januar 2026 verkündete Steinmeier zum Abschluss des Atomabkommens mit dem Iran: „Im Gegenzug werden jetzt von uns die gegen das iranische Atomprogramm gerichteten Wirtschafts- und Finanzsanktionen aufgehoben“ Und: „Geschäfte mit dem Iran werden damit wieder erlaubt sein.“ Doch damit nicht genug: „Heute können wir mit Recht von einem historischen Erfolg der Diplomatie sprechen.“ Diesen Erfolg schrieb sich Steinmeier auch selbst zu, wenn er ergriffen schwärmte: „Auch für mich persönlich ist das ein großer Moment.“

Den Erfolg von Steinmeiers Diplomatie und die Folgen von Steinmeiers „großem Moment“ konnte man gestern besichtigen. Übrigens kann sich niemand, auch nicht Steinmeier, hinstellen und sagen, dass man hinterher immer klüger sei und man eben einen Fehler gemacht habe und außerdem damals niemand ahnen konnte, dass … Diejenigen, die damals bereits vor den Folgen dieser Politik gewarnt hatten, die damals schon „klüger“ waren, wurden wie üblich diffamiert.

Deutschlands Rolle in den Verhandlungen mit dem Iran kann man sich nicht groß genug vorstellen, denn Deutschland gehörte zur 5+1-Gruppe, die damals die Verhandlungen mit dem Iran führten. Noch gut in Erinnerung ist, das Steinmeier 2019 dem Mullah-Regime zum 40. Jahrestag der iranischen „Revolution“ ein Glückwunschtelegramm schickte. Unvergessen übrigens die Fotos, die zeigen, mit welcher Lust sich Claudia Roth bei Besuchen des Mullah-Regimes demütig ins Kopftuch hüllte, während iranische Frauen auf der Straße ihr Leben riskierten, weil sie das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung nicht länger tragen wollten.

Hat man eigentlich schon etwas von der Frau aus dem Völkerrecht gehört? Oder hat ihr Fotograf, der sie in Pose und Bild setzt, gerade Urlaub?

Woran wir tatsächlich Schuld tragen, darüber schweigen wir zu oft – und auch dort, wo wir eine gehörige Mitschuld tragen. Das fällt uns nicht einmal mehr auf.


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Kommentare

  1. Es sind dieselben, die ein Denkmal in Dresden entfernen..aber so viel Verständnis für totalitäre Ideologien, für Morde haben, solange sie draussen passieren….würden diese auch so sprechen, wenn anstelle von Gaza, Iran Nazideutschland stünde und statt Bevölkerung Deutsche?
    Ich stelle mir mit Grauen solche Statements in den 40ern vor – Juden und Nazis sollten sich endlich vertragen, es sei genug gebombt worden, …mit Stalingrad wäre genug gelitten gewesen,…
    Zum besseren Verständnis: bei Iran und Hamas geht es um die Vernichtung Israels und die Ermordung der Bevölkerung – wie in Nazideutschland. Und das liegt auf einer ganz anderen Ebene als der slawische Bruderkrieg.

  2. Warum musste Israel die iranische Botschaft im Nachbarland einfach bombardieren? Ich habe die Provokation nicht verstanden. Eine Strategie auf den Terrorismus von Israel kann ich nicht erkennen. Die Aktionen auch in Gaza sind nicht mehr angemessen und lösen keine Probleme.

    • „Einfach bombardieren“? Störten Israelis „einfach“ wahrscheinlich diese Gebäude?
      Sie hörten vermutlich irgendwann über „Der Korps der Islamischen Revolutionsgarden (Islamic Revolutionary Guard Corps – IRGC) ist Teil des offiziellen iranischen Militärs und spielt eine zentrale Rolle bei der Instrumentalisierung des Terrorismus als Schlüsselinstrument der iranischen Staatsführung.“
      Wenn Sie noch wissen werden, dass sich da in Gebäude zwei IRGC Generelle gerade mit ihrer direkten Arbeit beschäftigt haben, können Sie dann, hoffe ich, nicht mehr so einfach weiter denken.

  3. Als Bundespräsident repräsentiert man das Land und alle Bürger. Man ist überparteilich und hat sich nicht in das aktuelle Tagespolitik einzumischen.
    Steinmeier hat wie kein Bundespräsident vor ihm diese Regel gebrochen. Er ist parteiisch, verteidigt die Ampelregierung, hetzt gegen die Opposition und beleidigt immer wieder Teile der Bevölkerung. Von dem wiederholten Fauxpas einem Mullah-Regime zu gratulieren mal ganz abgesehen.
    Nur in Deutschland ist es möglich, dass so jemand in seinem Amt bleibt, in welches ihn das Volk nie gewählt hat.

  4. Wer sind denn nun die Schuldigen und Mitschuldigen Ihrer Meinung nach? Ist mir nicht klar geworden. Weiß das überhaupt jemand? Das Archiv von Tichyś Einblick ist doch bestimmt sehr umfangreich. Wie wäre es denn mal mit einem Mehrteiler der israelischen und arabischen Geschichte ( Vorkommnisse ) seit der Etablierung des Staates Israel durch die Briten? Und zwar objektiv und nicht westlich eingefärbt. Das würde vielen Lesern, einschließlich mir, helfen, eine bessere Einschätzung der Vorkommnisse vornehmen zu können. Das einzige, was mir klar ist, ist, das dort ein Flächenbrand iniziiert werden soll und nicht erst seit heute. Mit welchem Ziel? Noch ein Gedanke zu den deutschen Politsprechpuppen. Herr Mai, glauben Sie ernsthaft, das es den Iran interessiert, ob irgendeine Politmarionette aus www. Deutschland ( world wide witz Deutschland) irgendeine Sprechblase absondert oder nicht?

  5. Was ich nicht verstehe (vielleicht kann es mir jemand erklären):
    Seit seinem Anfang ist das Regime im Iran für die USA das Reich des Bösen. Trotzdem haben die USA niemals versucht das Regime weg zu bomben, wie sie es z.B. im Irak gemacht haben.
    Auch jetzt könnten die USA das Regime im Iran in die Steinzeit bomben. Die USA haben aber scheinbar vor dem Iran Angst. (Vor Saddam Hussein im Irak hatten sie aber keine Angst.)
    Kann mir jemand erklären, warum?

    • Hätte Saddam all die Waffen die man ihn Unterstellte gehabt, würde er heute noch regieren!!

      Gehen sie etwas weiter zurück in der Geschichte. Zum Schah von Persien…
      Der Iran war damals, neben einer Quelle billigen Öls, ein Bollwerk gegen die bösen Kommunisten und wurde aufgerüstet bis unters Dach.

      1te Revolution – Schah musste fliehen,
      2te CIA gestützte gegen-Revolution – Schah kam zurück
      Weiter über Mossadegh…. Und erst dann kam der Bruch hin zum islamischen Staat!! Erst da wurde der Iran vom Bollwerk gegen das Böse, zum Bösen selbst

  6. Zusammengefasst:
    Israel bombardiert die Iranische Botschaft in Damaskus.

    Der Iran beantwortet diese Bombardierung mit einem Drohnen / Raketen Gegenangriff.

    Und der Iran ist Schuld an der Eskalation?
    Alles klar, macht Sinn!!

    Dann gehe ich jetzt los, schlage jemanden, den ich nicht leiden kann, zusammen…. und wenn der sich wehrt, kommt die Polizei und knüppelt auch noch mit auf ihn ein!

  7. Wenn man aber ganz emotionslos 1+1 zusammenzählt, dann bleibt doch die Tatsache, daß die iranische Botschaft in Damaskus bombardiert wurde und hohe iranische Militärs getötet wurden. Hat Israel das zu verantworten? Niemand äußert sich dazu. Es ist also zumindest wahrscheinlich und dann muß man es als Eskalation in dieser Auseinandersetzung werten, auch wenn Israel der Angegriffene in dieser Auseinandersetzung ist.
    Da ist dann dieser Raketenangriff des Iran die Konsequenz und man kann sich fragen, ob es die Sache wert war, aber man muß dann hinterher nicht so ein Geschrei erheben.
    Wie es aussieht, schaukelt sich die direkte Auseinandersetzung hoch und wir werden sehen wie weit das führt.

  8. Sorry, Herr Mai. 2020 hatten wir das schon. Die USA ziehen seit 2020 den Schwanz ein. Der Iran kann in der Umgebung alles zerstören und jeden töten.
    Israel bettelt regelrecht nach einer gehörigen Tracht Prügel. Was der Iran nicht nötig hat.
    Für mich nehme ich mit, das vor der USA nur noch die EU den Bückling macht. Das ist sehr kritisch für die EU, weil es in Bezug auf alle Staaten die Rolle eines Sonderlings einnimmt.
    Und zwar eines Sonderlings, der am Nasenring durch die Manege geführt wird. Es ist seit 1990 dasselbe Lied. Und die USA waren nie weiter von der Weltmacht entfernt. Demnächst kommen die Mikroprozessoren von überall in der Welt, außer aus der EU, die eine Dritte Welt Region wurde.

  9. Der Terrorstaat Iran hat den Terrorstadt Israel angegriffen, nachdem dieser einen Terrorangriff auf seine Botschaft vorgenommen hat. Hätte der Iran die israelische Botschaft angegriffen, hätte man das, was in diesem Artikel als Terrorangriff bezeichnet wird, als legitime Selbstverteidigung geadelt. Ein jeder dreht sich die Welt so wie er sie gerne hätte. Amen.

  10. Nur mal kurz zum einordnen:
    „Dieser Angriff erfolgte im Rahmen des in Artikel 51 der UN-Charta verankerten Rechts auf Selbstverteidigung als Reaktion auf die Angriffe auf iranische Ziele in der Region, einschließlich des Angriffs auf die Konsularabteilung des Iran Botschaft in Damaskus am 1. April“

  11. Ich hätte es bis gestern nie zu glauben gewagt, aber nun muss ich Herrn Höcke
    in Bezug auf Frau Özguz und ihre Brüder voll umfänglich zustimmen.

  12. Nicht nur in der Beziehung zum Iran hat Steinmeier gezeigt, dass er nicht der Planungsgruppe zur Erfindung des tiefen Tellers angehört hat.

  13. Danke, Herr Mai, Sie bringen es auf den Punkt.
    Daß die Integrität Israels zur deutschen Staatsräson gehört, entpuppt sich immer mehr als leeres Geschwätz.

    • Ja, er bringt es auf den Punkt, dass die Integrität Israels über allem steht. Über internationalen Abkommen, Urteilen des Internationalen Gerichtshofes, über dem Völkerrecht, über jeder Vernunft & Verstand.

      Ich verstehe die Welt nicht mehr.
      Israel bombardiert die Botschaft, nicht irgendein Gebäude, Anlage… auf iranische Boden, was schon schlimm genug wäre… Nein, es bombardiert die BOTSCHAFT des Landes Irans in Damaskus… welches bekanntlich in Syrien liegt.
      Das macht den Iran zum Aggressor und Terrorregime??

      Und Israel macht das zu…? Ja, zu was?
      Das meine ich ernst!

      Oder fällt nun neben zich tausenden Zivilisten zu töten, nun auch das bombardieren von Botschaften in Drittländern unter „Selbstverteidigung“?

  14. Bei Tichy stört mich die ständige Einseitigkeit pro Israel. Was soll das? Wir sehen die Übel unserer Zeit und wie vieles von den angelsächsischen Strippenziehern gesteuert wird, besonders aus den USA und GB. Der moderne israelische Staat ist letztlich auch nur ein Kunstprodukt der Briten um in der Region ihren Einfluss geltend zu machen. Dass die Staaten um Israel herum schon ideologisch gesehen nicht unsere Freunde sein können ist vollkommen klar. Das macht die unglaublichen Angriffe Israels in der Region seit ihrer Staatsgründung nicht besser! Hier im Artikel wird vom „Terrorstaat Iran“ gesprochen. Okay. Aber was ist dann Israel. Oder die USA. Terrorstaat x 1000? Israel attackiert in völkerrechtswidriger Weise einfach eine Botschaft in einem fremden Land. 12 teils hochrangige Offizielle sterben. Israel bettelt ja gerade um Vergeltung! Es ist einfach lächerlich und traurig was die Konservativen hier an Israeltreue zum Teil hervorbringen. Der Feind meines Feindes ist mein Freund? Nicht mit mir! Die Staaten USA und Israel sind nicht unsere Freunde und auch keine lupenreinen Demokratien und das sollten wir uns endlich klar machen.

    • Leider nur all zu wahr. Freier, fairer und objektiver Journalismus ist was anderes.
      Stellt sich die Frage warum das fast ausschließlich beim Thema Israel (und auch Ukraine) so ist.

    • Richtig, absolut richtig!!
      Ich lese hier gern. Aber nahezu jedesmal wenn es um Israel geht, dreht sich mir der Magen um und ich meine bei der Bildzeitung gelandet zu sein!

      Botschaften anderer Länder, in einem Drittland zu bombardieren, geht also ab sofort in Ordnung?

      Was für eine Reaktion haben die Israelis, der „Wertewesten“ denn erwartet? Ein Ersuchen der Iraner um eine formelle Entschuldigung?
      Oder doch genau DIE, die gekommen ist? Das war eine ganz klare und extreme Eskalation…. und die Iraner sind schuld?!
      ?

      Ich sage es immer wieder, der Wahnsinn hat grosse steile der Menschheit gepackt!! Wahnsinnige Kriegstreiberei. Und selbst nach einer solchen Aktion der Israelis, sind „die anderen“ Schuld!
      Sprachlos…

    • @langenil: Der Pressesprecher der IDF, Daniel Hagari, sagte, dass das bombardierte Gebäude keine diplomatische Einrichtung des Iran war, sondern in Wirklichkeit ein militärisches Hauptquartier einer Einheit der iranischen Revolutionsgarden. „According to our intelligence, this is no consulate and this is no embassy. This is a military building of Quds forces disguised as a civilian building in Damascus.“ Was mich betrifft: Israelis sind meine Freunde. Und der Iran, ein Staat, dessen Staatsräson die Vernichtung Israels ist, der besessen davon ist, alles jüdische Leben auszuradieren, muss in seine Schranken verwiesen werden. Die vermeintliche Schwächung Israels – durch den internationalen Druck auf die Regierung, den Kampf gegen die Terrororganisation Hamas quasi ohne Blutvergießen zu führen und vor allem durch das „angespannte“ Verhältnis zwischen Biden und Netanjahu – hat das iranische Regime zu dem beispiellosen Bombardement des verhassten Judenstaates ermutigt. Hunderte Drohnen und Raketen aus dem Iran hätten ohne Iron Dome und die Präsenz der britischen Royal Airforce und der US-Airforce Teile Israels in Schutt und Asche gelegt. Terroristen und Terrorstaaten verstehen nur eine Sprache: die der Stärke, der Abschreckung.

  15. Tagesthemen der ARD: Moderator Ingo Zamperoni sagte: „Es muss den Verantwortlichen in Israel sehr klar gewesen sein, dass dieser Zwischenfall nicht ohne Konsequenzen bleibt.“ 

  16. Danke für Ihren Artikel, der an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt! Ich habe angesichts der tendenziösen Mainstream-Einlassungen nur den Kopf geschüttelt und wundere mich angesichts der Twitterei gewisser Bundestagsvizepräsidentinnen keine zwei Sekunden lang: Beides ist in seiner Absicht leicht durchschaubar. Was dabei in der üblichen Manier unter den bunten orientalischen Teppich gekehrt wird, sind die nun schon jahrelang anhaltenden Provokationen der Hisbollah als verlängerter Arm des Teheraner Mullah-Regimes gegenüber Israel, auf die nun zunächst eine unmissverständliche Antwort in Richtung Damaskus gegeben worden ist. Was haben ranghohe Vertreter der iranischen Revolutionsgarden sowie der Al-Kuds-Brigaden denn wohl in der syrischen Hauptstadt zu tun? Ich spare mir eine zynische Bemerkung dazu und verweise lieber auf Jahre zurückliegende Aussagen von Freunden in Israel, wonach das von Teheran zunehmend heftig angestachelte Treiben im Libanon eines Tages eine deutliche Reaktion zur Folge haben würde. Ich spare mir aber auch das, was die gleichen Freunde für den Fall eines großangelegten Angriffs des Iran auf Israel prophezeit haben…

  17. Unsere Politiker haben die Politik dieses Regiems unterstützt. Unakzeptabel finde die die Kommentare der ARD, wo bleibt da die Neutralität?

  18. Das islamische Regime des Irans weiss nach den Rückzügen der USA um die militärische Schwäche der USA, die zudem nicht die Ukraine und gleichzeitig Israel unterstützen können.

  19. Steinmeier ist seit 1999 ununterbrochen in irgendeinem politischen Amt für die SPD. Kein Politiker sollte mehr als 2 Legislaturperioden im politischen Amt sein. Ihre persönliche Macht wird zu groß und wahrscheinlich für ein demokratisches Land toxisch wie zu viel Zucker, vor allen Dingen weil sie in Deutschland nicht persönlich haften.

  20. Der Ausgangspunkt ist ein anderer: Als der ehemalige Bundespräsident Wulff behauptet hatte, dass der Islam zu Deutschland gehöre, wurde der Islam hier gesellschaftsfähig gemacht! Eine Steinzeit-Religion, die die Welt in Gläubige und Unglaubige aufteilt, eine demokratiefeindliche Rechtsprechung und ein frauenverachtendes Denken haben hier Einzug gehalten und sich bis heute munter vermehrt! Gegen radikale islamische Bewegungen, wie „Muslime Interaktiv“, wird staallicherseits nicht vorgegangen, muslimische Verbände haben hier gesellschaftliches Mitspracherecht und Ramadan-Spruchbänder hängen über Deutschlands Straßen. Hier wird Toleranz am völlig falschen Ende geübt, statt dieser menschenverachtenden Ideologie entschieden entgegenzutreten, ja, die christilichen Kirchen unterstützen dies sogar noch breit. Wie ein westlicher Staat und eine westliche Gesellschaft sich derart vorführen und vereinnahmen lassen können, von einer uns vollkommen fremden Religion und Denkweise, wird wohl immer ein Rätsel bleiben!

  21. Es stand Israel vollkommen frei, nicht die iranische Botschaft zu bombardieren. Dann wäre es auch nicht zu einer Antwort gekommen. Aktion folgt Reaktion.

  22. Warum hat sich die israelische Regierung den Mordanschlag auf die iranische diplomatische Vertretung in Syrien getraut. Der Mordanschlag ist ein grober Verstoß gegen die Wiener Konvention, welche auch Israel unterschrieben hat, für den Schutz von diplomatischen Vertretungen und dem zu Folge durch nichts zu entschuldigen. Sie haben sich getraut, weil die Biden-Administration und ihre Anhängsel in der EU die Schweinerei mittragen.

  23. Jeder Leser möge eigenständig entscheiden, ob er dem Satz des Artikel-Subtitels zustimmt

    Der Iran hätte den Angriff nie gewagt, würde er sich nicht stark fühlen – …, weil China und Rußland hinter ihm stehen.

    Zweifelsohne war jener Angriff die REAKTION, das heißt der ZWEITE Schritt nach Israels Angriff auf Irans Botschaft in Damaskus mit mehreren hochrangigen Toten, was zumindest gegen internationale Gepflogenheit wie auch den Tenor völkerrechtlicher Abkommen wie das „Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen“, Artikel 22, verstieß.
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten (frei nach Hosea, Kapitel 8, Vers 7 (AT)); alternativ: wohlfeile Empörung ist eines, Realpolitik etwas anderes.

  24. „Der Terrorstaat Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen …“

    Nachdem der Iran diese Nummer offensichtlich vorher mit den USA abgestimmt hat. Denn die zeitliche Reihenfolge sollte eimal mehr beachtet werden:

    Aktion = Bombardierung der iranischen Botschaft oder Konsulates oder was auch immer

    Reaktion = dieser abgesprochene Angriff

    Merke – Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien.

  25. Die überragende Intelligenz unseres Herrn Bundespräsidenten war auch schon in der Vergangenheit wirkmächtig. Und bei Frau Özoguz könnte eine gewisse Familientradition eine Rolle spielen.

Einen Kommentar abschicken