<
>
Wird geladen...
Regierungserklärung zur Lage der Wirtschaft

Robert Habeck setzt auf Einwanderung und Staatsausgaben

22.02.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Robert Habeck gibt im Bundestag eine Regierungserklärung zur Lage der Wirtschaft. Rede und Aussprache zeigen, wie wenig wirtschaftlicher Sachverstand im Bundestag sitzt. Vor allem Habecks Aussagen sind gruselig.

Das Bemerkenswerteste an Robert Habecks (Grüne) Rede ist das Tempo. Der „Wirtschaftsminister“ geht durch seinen Text, als ob er einen Wettbewerb für Schnellsprecher gewinnen will. Lehrer kennen das: Schüler, die nicht gut lesen können, wollen das Manko durch Geschwindigkeit ausgleichen oder überspielen. Und so ist das letztlich auch bei Habeck.

Zuerst nennt der „Wirtschaftsminister“ einmal die Gründe, warum es der deutschen Wirtschaft schlecht geht: Wladimir Putin und sein Krieg gegen die Ukraine. Das weltweit schwache Wachstum. Die Zurückhaltung der Deutschen im Konsum. Die hohen Zinsen. Und – noch relativ neu unter den üblichen Verdächtigen – der hohe Krankenstand. Die Wirtschaftspolitik der Ampel nennt Habeck nicht als Grund. Mehr als die Hälfte der Unternehmer sieht das anders, wie eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer jüngst ergeben hat.

Handelskammer rechnet mit einem weiteren Schrumpfen der deutschen Wirtschaft

Flammender Appell

Handelskammer rechnet mit einem weiteren Schrumpfen der deutschen Wirtschaft

Dann sagt Habeck, der deutschen Wirtschaft ginge es gar nicht schlecht. Das verdanke sie der Ampel. Denn die Gaspreise würden sinken, die Wirtschaft wieder produzieren, „die Leistungsbilanzen der deutschen Wirtschaft sind enorm gestiegen“. Also: Der deutschen Wirtschaft geht es gut wegen der Ampel und der deutschen Wirtschaft geht es schlecht wegen Putin und Co. Mit Logik ist Robert Habeck nicht zu verstehen.

Robert Habeck ist ein deutscher Romantiker. Über profanen Zusammenhängen wie Ursache und Wirkung schwebt der „Wirtschaftsminister“ erhaben. Er geht gerne durch den Wald, träumt sich die Welt, so wie sie sein sollte, und erwartet, dass diese Utopie dann durchs Träumen real werde.

Das ist polemisch? Zugespitzt? Nun, hier einige Positionen, die Habeck tatsächlich vertritt. Ohne jede Zuspitzung: Er räumt ein, dass die Bürokratie in Deutschland auswuchert und wirtschaftliche Tätigkeit hemmt. Das Mittel des „Wirtschaftsministers“ dagegen? „Das System muss irgendwann aus sich heraus wissen, dass schlanker besser ist.“ Dann werde „das System“ von alleine weniger Vorschriften machen. Die Wirtschaft erstickt also nicht deshalb in Bürokratie, weil der Bundestag immer neue, immer kleinteilige Auflagen beschließt, zum Beispiel Habecks Heizhammer – sondern weil „das System“ noch nicht genug über sich nachgedacht hat. Wer ist jetzt hier polemisch?

Außerdem will Habeck an der „globalen Weltordnung“ festhalten. Es sei eine „deutsche Aufgabe“, dass das „Einschleichen von Nationalismus im Handel überwunden wird“. Habeck sieht Deutschland an der Spitze der Wirtschaftsnationen, von wo aus es den anderen den Nationalismus austreiben soll und kann. In Wirklichkeit ist die deutsche Wirtschaft derzeit hinter der Argentiniens das Schlusslicht im weltweiten Wachstum. Aber der „Wirtschaftsminister“ glaubt daran, durch eigene Vorbildlichkeit den USA, Russland oder China den Nationalismus austreiben zu können? Der Vergleich mit dem Romantiker im Wald war noch wohlwollend.

Habecks Allheilmittel für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage? Staatliche Investitionen und verstärkte Einwanderung. Auf Schulden basiert. „Schnell Ausgeben ist die Aufgabe der Stunde.“ Kein Wort darüber, dass Deutschland in den vergangenen Jahren ein Riesenpaket nach dem anderen rausgehauen hat: Corona-Soforthilfen, Entlastungspaket I, Sondervermögen Bundeswehr, Entlastungspaket II, Klima- und Transformationsfonds, Entlastungspaket III und der „Doppelwumms“. Das hat Deutschland massive Schulden gebracht, aber seiner Wirtschaft eben keine Wachstumsimpulse. Oder die Einwanderung. In den letzten Jahren ist Deutschland um über 2 Millionen Einwohner angewachsen. Fachkräfte fehlen immer noch. Aber unter den nächsten Einwanderern werden sie dabei sein. Über Ursachen und Wirkungen schwebt Habeck erhaben.

Die Rede des „Wirtschaftsministers“ zu zerpflücken, wäre ein Leichtes. Doch im Bundestag zeigt sich, wie es sich auswirkt, dass dort immer mehr sitzen, die kaum ein Leben außerhalb der Politblase vorzeigen können. Entsprechend enttäuschend ist die Aussprache. Alexander Dobrindt (CSU) spricht für die Union. Es geht um die deutsche Wirtschaft. Aber eine grüne Fragenstellerin hält ihm ein Stöckchen hin. Dobrindt springt drüber und redet über bayerisches Kleinklein statt über die große Lage in Deutschland.

Oder Verena Hubertz (SPD). Die stammt aus Rheinland-Pfalz und aus dem Programm Malu Dreyers (SPD): weiblich, jung und links ins Parlament zu bringen. Was hat Hubertz zur Debatte beizutragen? „Die wirtschaftliche Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.“ Danke. Außerdem braucht ein Pils sieben Minuten, kommt nach Regen die Sonne und ist noch nicht aller Tage Abend. „Die wirtschaftliche Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.“ Yeah.

Weitere Beispiele gefällig? Okay. FDP-Fraktionschef Christian Dürr will nicht alle Schuld an der Lage auf Putin schieben, auf den Krankenstand, die Konsum-Zurückhaltung und so weiter. Auch die Vorgänger-Regierung sei schuld. Das ist das, was eine Führungskraft nach über zwei Jahren in der Verantwortung zur Debatte beizutragen hat. Die Führungskraft einer Partei, die derzeit in den Umfragen weit unter fünf Prozent steht.

Andreas Audretsch (Grüne) will keine Depressionen verbreiten, sondern darüber reden, dass die Ampel anfängt aufzuräumen. Denn „nicht alles ist gut, aber es wird besser, wir sind auf dem Weg“. Danke, wissen wir schon. Pils, Sonne, Regen und „die wirtschaftliche Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos“.

Ein Papier zur Wirtschaftspolitik soll vorliegen. Nicht jetzt. Die Ampel regiert ja erst seit zwei Jahren. Demnächst soll eins vorliegen. Eines von Habeck und eines von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Also zwei. Die dann aber erst noch abgesprochen, zusammengetragen und beschlossen werden müssen. Um es mit Jens Spahn (CDU) zu sagen: „So wird das nichts.“

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

84 Kommentare

  1. „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
    Ist ein Zitat, das seit Jahren Joschka Fischer zugeschrieben wird.
    Es is vollkommen egal, ob er es wirklich so gesagt hat – die Menschen glauben es. Einfach, weil die Realität die Richtigkeit ersetzt.

  2. Lssen Sie mich raten: Die AfD hat an der Debatte nicht teilgenommen?

    Ach so.

  3. Dieser und der Fall eines Ehepaares aus Nigeria, die hier zwar gar nicht gelebt haben, aber 300000 Euro vom Sozialamt erhielten, zeigen exemplarisch unser Problem auf: dieses Land ist mittlerweile komplett dysfunktional! Und die Verantwortlichen im Raumschiff Berlin haben noch nicht einmal das Problem erkannt, geschweige denn Lösungen angestrebt!

  4. Die Rede von Habeck war gespickt mit Schönreden und Phrasen. Ganz typisch für ein Märchenbuchautor.

    • Koautor. Schauen sie sich einmal seine Leistungen an. Selbst die Promotion konnte so nur im links-grünen Hamburg stattfinden.

  5. Ich habe mir Teile des Habeck’schen Kauderwelschs angehört. Man muss feststellen, der Mann schwebt weiter komplett losgelöst von der Realität in einer Raumkapsel durchs Universum. Ein Beispiel ist tatsächlich seine Forderung nach mehr Einwanderung. Der Minister kennt nicht einmal die Zahlen der eigenen Behörden. So klagt er über 700.000 offene Stellen und begründet damit den Bedarf weiterer Zuwanderung. Dass es aber knapp 10 Mio arbeitsfähige Bürger- und Arbeitslosengeldempfänger gibt, kein Wort! Auch über den Rest bzgl. Energiepreise, fehlende Wettbewerbsfähigkeit und Firmeninsolvenzen, was eben zu keinerlei Wirtschaftswachstum führt, breiten wir besser den Mantel des Schweigens! Es ist der Erwähnung nicht wert!

  6. Und dann war da noch die ehemalige Weinkönigin Julia Klöckner. Die entblödete sich nicht, bei einer Zwischenfrage en einen Sozi brav richtig zu stellen, das sie doch sehr wohl an einer Demo gegen rechts (also sich selber) teilgenommen habe. Prompt gab es das Fleißkärtchen……..und Nachts ist es kälter als draußen!

  7. Wer hat den anderes erwartet. Er versteht es nicht, er kann es nicht und er will es auch gar nicht. Die Lösung für ihn sind genau zwei von vielen Themenfeldern, die diese Situation erst hervorgerufen haben. Planwirtschaft und Massenmigration in die deutschen Sozialsysteme. Und das sind nur zwei von ganz vielen Themen, die links/grün vollkommen falsch macht. Aber 2 sehr teurer System die dicke 2.stellige Milliardenbeträge verschlingen, die an anderen (den zukunftsfähigen Stellen) fehlen.

  8. Wir werden sehen wer letztlich länger im Amt bleibt: der Sozialist Habeck der auf Inflation als Allheilmittel setzt oder der neue Präsident Milei in Argentinien der genau das Gegenteil macht.

  9. Wenn Grüne&SPD von ‚Einwanderung‘ sprechen, meinen sie weiteren massenhaften Armutszuzug aus Staaten, für deren Bürger gegenüber Deutschland eine Visumspflicht besteht. Denn Bürger aus EU-Staaten und aus Staaten mit bilateralen Abkommen [USA, Japan, Schweiz …] konnten und können sehr einfach nach Deutschland kommen.

    Die Visumspflicht gilt nicht rein zufällig für wissenschaftlich-technisch-industriell rückständige Staaten des von Westasien über Schwarzafrika bis Nordafrika reichenden Islamgürtels, aus denen in der Regel gar keine Fachkräfte kommen, weil sie dort nicht ausgebildet werden können.

    In Zeiten einer funktionierenden Wirtschaft wurden in Deutschland die Fachkräfte überwiegend selbst ausgebildet, und zwar über die duale Berufsausbildung, die es sonst nur noch in Österreich oder der Schweiz gibt, und/oder über die ca. 428 Fachhochschulen/Universitäten und die vier Grossfoschungseinrichtungen [Max-Planck, Fraunhofer, Leibniz, Helmholtz].

  10. Die Forderung nach mehr Wirtschaftsflüchtlingen und noch mehr Staatsschulden zeigt, wie verantwortungslos Robert Habeck gegenüber der deutschen Bevölkerung ist. Wann wird dieser Mann endlich aus seinem Amt entfernt?

    • Fragen Sie mal den Teil der deutschen Bevölkerung, der seine Partei gewählt hat.

      • Auch Franz Josef Strauß warnte 1986 vor der grünen Sekte, weil er wusste, dass diese alles zerstören kann, was andere mühevoll aufgebaut haben. Für Deutschland stellen die Grünen die größte Bedrohung dar. „Wenn die Bundesregierung Deutschland einen fundamentalen Richtungswandel in Richtung rot-grün vollziehen würde, dann wäre unsere Arbeit der letzten 40 Jahre umsonst gewesen. (…) Das Leben der zukünftigen Generationen würde auf dem Spiele stehen“.

  11. Herr Habeck ist ein Philosoph mit F. Der kann nichts außer blubbern. Er gehört zu den Gesalbten, die genau wissen, wie etwas geht, und wenn es dann nicht funktioniert waren die, die es umsetzen sollen (i. d. R. die, die irgendwas mit Zahlen gelernt haben, z. B. Ingenieure), zu blöd, seine genialen Gedanken umzusetzen.

  12. Es ist schon bemerkenswert, dass die Aussagen der AfD glatt vergessen wurden in dieser Darstellung.

  13. Eas wollen Sie eigentlich mit Ihrer Kritik bewirken? Herr Doktor Habeck hat voellig Recht! Der deutschen Wirtschaft geht es doch blendend! Deutschland ist wieder die drittstärkste Wirtschaftskraft der Welt und hat Japan ueberholt. Ein klarer Beweis: Die Politik agiert klug und Deutschland ist ein extrem reiches Land. Herr Scholz und Herr Doktor Habeck werden uns herrlichen Zeiten entgegefuehren und der Welt als leuchtendes Beispiel fuer gelungene Grosse Transformation vorstellen.

  14. Als Jens Spahn im Bundestag sagte, der Wirtschaft gehe es schlecht, wurde er von Habeck korrigiert: „Die Zahlen sind schlecht“. Der Herr „Wirtschaftsminister“ hätte bei seinen Kinderbüchern bleiben sollen, am besten bei Ausmalbüchern.

  15. Habeck ist so, wie Grüne es brauchen. Fern jeder Realität und Sachkenntnis, gefüttert mit Halbwissen über die wichtigsten Probleme dieser Welt und dabei unbelehrbar. Aber dafür wurden sie noch vom Wähler belohnt. Was sagt das aber über die Wähler aus?

  16. Danke Herr Thurnes,
    wenn es nicht so ernst wäre… es wäre ein köstlicher Kommentar!

  17. Ich lese gerade in der BILD von der Änderung der Steuerklassen. Für mich und meiner Frau wären das erstmal addiert mehrere tausend Euro weniger Netto, die wir vielleicht ein Jahr später wieder zurück bekommen würden. Also Änderung der Steuerklasse = Steuererhöhung.

    • „…die wir vielleicht ein Jahr später wieder zurück bekommen würden“
      Gut, dass Sie „vielleicht“ schreiben – denn die Regeln werden hier inzwischen über Nacht geändert – und Versprechungen, zumal wenn es um solche zu Gunsten der Einheimischen geht, permanent gebrochen.

  18. Und so ist das letztlich auch bei Habeck…
    Nein, das ist ausdrücklich nicht so, denn ein Habeck kann bis zuletzt einen Esel nicht von einem Pferd unterscheiden!
    Und beiden Tieren würde ich wirklich zu nahe treten, wenn ich sie lediglich als Beispiel benutze.
    Was Habeck aber veranstaltet, spottet jeglicher Beschreibung eines Wissenden, während sich bei diesem Gedanken an diese Person mein Magen umdreht!
    Dieser Mann ist ergo jemand, der von der Wirtschaft so viel Ahnung hat, wie ein Schwein vom Fliegen, ohne anderen Tieren hier unterstellen zu wollen, dass sie keine Daseinsberechtigung hätten 😉
    Dieser Mann erklärt mir also einen Krieg und hat dann noch die Unverschämtheit, mir das ganze als eine Subversion meinerseits verkaufen zu wollen, um das Leben/Klima/Genderung/Einfallt schlechthin insgesamt zu retten!
    Nun, dazu bin und werde ich schlicht nicht in der Lage sein!
    Aber das am Ende des Tages zu zu geben bedarf es wohl einer gewissen Bescheidenheit, die dieser sac stupide niemals mehr haben wird!
    Ich habe hier und da übrigens gehört, dass manche Menschen dumm geboren wurden und nichts dazu gelernt haben.
    Den Wählern der Grünen werde ich daher nichts mehr abverlangen.
    So, ich muss jetzt auch, denn ich möchte ob dieses Ministers und trotz meiner fehlgeleiteten Mitbürger ins Bett.
    Mögen sie an jedem Abend die ewige Ruhe herbeischlafen….

  19. Alle Politik dreht sich um das Ausgeben von Geld anderer Leute aka Geld der Steuerzahler.
    Kluge Politiker nutzen ihre „Spielräume“ dazu, dass Wachstum entsteht, wodurch die Steuereinnahmen stetig steigen.
    Trottel Frühstücken für Trallala ab, was sie in die Finger kriegen, räumen alle Konten ab und reizen noch als Zugabe jeden Kredit aus, ohne darauf zu achten, ob sich das verprasste Geld „lohnt“, sprich Wachstum und künftige Steuereinnahmen mehrt.
    „Linke“ Politiker neigen oft zu letzterem, weil sie oft genug keinerlei Ahnung von Volkswirtschaft haben, dafür zum Trost oft genug vor Ideenreichtum strotzen, wofür man alles prima viel Geld ausgeben könnte. Konsumtives Ausgeben ist dort normal, Gehälter und Stellen beim Staat werden erhöht, Sozialausgaben auch, Geschenke für Gott und die Welt verteilt usw usw, kurz alles, was regelmäßig keinerlei Wachstum generiert, sondern nur die Kostenlast des Staates (oft sogar dauerhaft) erhöht.
    Und unsere Ampel bedient dieses Klischee mustergültig! Die Radwege für Peru werden in die Geschichte der Marktwirtschaft eingehen, als Horrorbeispiel konsumtiver Abgehobenheit einer Politikerkaste, die jeden Bezug zur Wirtschaft und Realität im Land verloren hat, falls er jemals vorhanden war, was mit guten Gründen bezweifelt werden darf.
    Die lange Nullzinsphase hat eine ganze Politikergeneration in dem Irrglauben sozialisiert, Geld koste nix („ist ja nur Geld“ Habeck) und ließe sich beliebig „beschließen“. Paket hier, Sondervermögen dort und zur Krönung ein Doppelwumms obendrauf – Pippi Langstrumpf wirkt geradezu seriös und gediegen dagegen.
    Jeder Privathaushalt, jede Firma wäre in kürzester Zeit insolvent, wenn die Finanzen dort vergleichbar abenteuerlich geführt würden. Und die Ampel bleibt sich treu, setzt ihre ökonomische Geisterfahrt unbeeindruckt fort, denkt keine Sekunde über ihre Ausgaben nach, nur wie und wo sie ihre Einnahmen oder Kreditlinien steigern könnten.
    Es sind finanzpolitische Geisterfahrer und Hassadeure, die dem Land gigantischen Schaden zufügen werden, bzw bereits zugefügt haben.

  20. Ganz Deutschland geht es ausschließlich wegen wegen den Altparteien schlecht. Die sind unfähig und regieren unser Land in den Ruin. Jeder deutsche Handwerkmeister würde den Job Wirtschaftsminister verantwortungsvoller und besser machen als Habeck.

  21. Ich protestiere gegen die Bezeichnung Habecks als „Romantiker“. Vielleicht hält er es mit Märchen, wo Geld vom Himmel regnet und alle Bösen verhext werden. Aber wer laut Ansage der Graichens Beton in Unmengen von Tonnen im Wald versenken läßt, welcher aber nicht mehr existiert, weil er für Windräder abgeholzt wurde, der kann wohl kaum im echten Wald lustwandeln. Ach, ich verstehe: Er geht unter Windrädern spazieren und ergötzt sich daran.
    Und wie romantisch sind eigentlich Müllhalden voll von Heizungen und Öfen, die den lieblich schnurrenden Wärmepumpen weichen mußten?

  22. Ich hörte, dass Herr Holm sprach und auf Habeck erwiderte. Das ist hier offenbar entgangen. Immerhin eine Redner der groessten Oppositionspartei. Aber ich verstehe natuerlich das Problem von TE und auch das des Autors. Nur am Rande : Es ist mehr als muessig und voellig sinnlos, dem Herrn H. die Ehre einer Behandlung zukommen zu lassen. Ich bin allenfalls erstaunt, dass man sich mit diesen verbalen Absonderungen eines psychisch sehr interessanten Funktionäre befasst, noch dazu sachlich. Aber diese Befassung mit einem derartigen Unsinn ohne Substanz und Logik, quasi ohne Alles, verrät natuerlich einiges. Jedem halbwegs Gebildeten wuerde hier nicht eine sachliche Behandlung mit dem Nichtinhalt einfallen, sondern allenfalls eine sehr spezielle psychokognitive Analyse des Vortragenden. Allerdings eines, fuer dieses Volk, sehr gefährlichen Typen. Nicht der Einzige natuerlich. An dieser Stelle darf man an Wagenknecht ueber die Gruenen erinnern. Gefaehrlich ist uebrigens nie eine Partei als solche , sondern immer deren Funktionäre. Und nun gehen wir dahin und waehlen die CDU. Die hat Habeck ja ordentlich eine mitgegeben. Schwierig fuer die Liberalkonservativen wie Otte und Krall feststellten, dieses Waschen, aber nicht nass machen.

  23. Wenn Habeck doch nur wenigstens künstlerisch etwas draufhätte. Stylisten und Fotografen hat er ja nun um sich, dies ersetzt aber nicht das Talent. Die Entscheidungen treffen doch die Stäbe, besetzt mit z.B. ehemaligen Blackrock-Beschäftigten.

    Wie? Dürr will nicht alles auf Putin schieben? Putin ist selbstverständlich an allem schuld. Allein, persönlich und ausschließlich. Allein ein Gedanke, der dies anzweifelt, ist subversiv! Putin ist Goldstein!

  24. Welches Unternehmen agiert gerne in einem Umfeld, in dem es keinerlei Planungssicherheit mehr gibt? Und die förderale Bürokratie eher ans Mittelalter mit wegelagernden Zolleintreibern erinnert?
    Exxon streicht ein Investitionsvolumen von 20 Mrd bis 2027 für die Eu…
    und natürlich ist der WIRTSCHAFTsminister unschuldig. Unsere Gesetze schützen doch die von der bösen realität umzingelt und überforderten..

  25. Um es zusammenzufassen: Nicht das 7 Minuten Pils ist in dieser Wirtschaft das Problem, sondern der Heizpilz; das Klima, und so; alles klar.

    • Das 7 Minuten Pils wird gerade zum Thema, wenn das Gaststättensterben so weiter geht und ein Brauereisterben nach sich zieht.
      Aber er will ja nicht nur auf fossile Geschäftsmodelle verzichten, er will sie zerstören„, so Habeck auf dem grünen Parteitag in Bonn 2022: https://twitter.com/AbschnittsBV/status/1581570907616649217
      Er ist der Verursacher!
      Dönerbuden wie islamische Restaurants, in denen kein Alkohol angeboten wird, schießen wie Pilze aus dem Boden!

  26. Er kann es nicht, warum sagt ihm das keiner? Er ist die größte Fehlbesetzung der Bundesrepublik Deutschland und dann kommt die Außenministerin und die Innenministerin und die, auch ich kann sie alle aufzählen.
    Und ein Bundeskanzler sollte der Chef sein, überwachen und führen, mal kurz diskret eingreifen, jede deutsche Firma wäre schon pleite und hätte ihn entlassen.

  27. Habeck spielte heute wieder seine Lieblingsrolle: Die des Mahners von der Seitenlinie. Nichts hat mit nichts etwas zu tun.

    Bei der SPD sieht es mir mehr nach „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!“ aus. Der Kanzler war erst gar nicht in den Bundestag gekommen.

  28. Ja, Habeck ist Kinderbuchautor! Was erwartet man? Dass er die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre kennt? Man frage ihn doch einmal nach Keynes oder Schumpeter! Und warum Einwanderung? In Deutschland leben derzeit 84,7 Mio. Menschen, von denen die meisten arbeiten könnten. Brauchen wir noch 10 Mio. Zuwanderer, damit die einfachsten Dienstleistungen erbracht werden?

  29. Noch mehr reinholen….noch mehr und noch mehr. Dann wird alles gut. Wenn dem so wäre, wäre schon längst alles gut….aber es wird nur schlimmer….auch der Dümmste müsste das merken….naja…scheinbar nicht.

  30. Der Ernst der Lage scheint Ihnen nicht bewusst zu sein. Nur durch das Belügen des Volkes, ist noch ein gewisses Maß an Normalität möglich. Sollte diese Regierung tatsächlich noch weitere zwei Jahre ihr Unwesen treiben können. wird Deutschland nicht mehr wiederzuerkennen sein. Die Korrektur wird Jahrzehnte und Billionen in Anspruch nehmen; wenn das überhaupt dann noch möglich ist.

  31. Wenn ich das politische Personal so betrachten, das sich in den Parteien und Parlamenten eingenistet hat, dann frage ich mich doch, ob Demokratie tatsächlich die beste Regierungsform ist bzw. ob wir nicht doch viel mehr Sicherungsebenen bräuchten, sodass solche Unfähigkeit den Staat nicht ruinieren kann.

    Unternehmer, Steuerzahler – alle müssen gerade zusehen, wie die Arbeit von Generationen binnen Jahren zerstört wird und niemand kann etwas machen, weil die Regierungsperiode noch andauert.

    Ich denke, dass Adenauer & Co nicht einmal in ihren Alpträumen damit gerechnet haben, dass die CDU einmal eine sozialistische Partei werden könnte und ihre Grundlagen verraten würde, ansonsten sie Sicherungsmechanismen eingebaut hätten.
    Merkel hat ganze Arbeit geleistet!

  32. Von einem links-grünen Ideologen mit kollektivistischen Menschenbild ohne jeglichen Sachverstand oder gar Berufserfahrung in der freien Wirtschaft ist nun einmal nicht mehr zu erwarten. Witzig finde ich, dass diejenigen, welche den Staatsapparat über alle Maßen aufgebläht haben, jetzt zwar von Bürokratieabbau faseln, aber gleichzeitig alles tun, um die Bürokratie weiter zu erhöhen. Wer Eigentümer einer Immobilie ist, hat dies ja schon gemerkt. Wer zusätzlich unternehmerisch tätig ist, kann an dieser Zumutung von Beamtenstaat eigentlich nur noch verzweifeln. Und insbesondere SPD und Grüne wollen aktuell über die EU die Bürokratie weiter anheizen und der Wirtschaft Schaden zufügen. Ausnahmsweise muss ich hier mal die FDP loben, die den Lieferkettenkontrollirrsinn und vor allem den Plattformirrsinn blockiert. Hoffentlich fällt die FDP hier ausnahmsweise mal nicht um. Behauptungen von Politikern der SPD und der Grünen und die Propaganda in den staatsnahen Medien sind schlicht und ergreifend gelogen. So wird fälschlicherweise behauptet, unter dem Lieferkettenkontroll-Wahnsinn würden nur große Unternehmen leiden. Das ist natürlich Quatsch. Selbst ich als Ein-Mann Unternehmen muss jährlich Fragebögen von großen Unternehmen ausfüllen, wenn ich dort als Lieferant gelistet bin. Von Wertschöpfungsketten verstehen unsere Politiker aber nun einmal nichts. Die neuen Regeln der EU zur Einstufung von Selbständigen als Scheinselbständige sind dermaßen schwammig, dass auch ich gefährdet wäre und wie schon so viele Kollegen das Land verlassen müsste. SPD und Grüne hassen Gründer und Selbständige nun einmal. Daher gibt es davon auch immer weniger in Deutschland, was für den Wirtschaftsstandort sicherlich nicht förderlich ist. Ich könnte hier noch beliebig hinsichtlich der Wirtschaftsfeindlichkeit von SPD und Grünen weiter machen, würde aber gerne noch ein Buch empfehlen, das ich letzten Sommer gelesen habe: G. Hamel beschreibt in Humanocracy sehr schön, warum Bürokratie entsteht, warum sie wächst und was man dagegen tun kann. Danach wird einem sofort klar, dass unsere aktuelle Regierung niemals in der Lage sein wird, Bürokratie abzubauen. Selbst wenn sie es wirklich wollte. Leider ist das Buch nur in Englisch verfügbar. Und welcher Politiker beherrscht die Sprache schon?

  33. Ich frage mich, wie man diese Zeit des kollektiven Versagens nach dem Crash erklären will. Dass diese Politik Deutschland massiv schadet und in eine Extremsituation bringt, ist doch wohl unzweifelhaft. Ein Ansatz, der diese Fehlpolitik korrigieren könnte, ist weder zu erkennen, noch gewünscht. Dass Deutschland mit dieser Politik, insbesondere der Migrationspolitik, scheitern wird, ist die logische Folge. Und dennoch streben alle, bis auf die AfD, auf die Vernichtung Deutschlands zu, als sei es das einzige, was es noch zu erreichen gilt. Der Crash wird kommen, das ist so sicher, wie der Tod und die Steuer.

    • Damit rechnen die, die das anrichten, gar nicht – weil ein jeder mit dem Überleben beschäftigt sein wird und froh, wenn er überhaupt heil aus dem, was uns bereitet ist, rauskommen wird.
      Wenn Deagel richtig liegt sind wir schon im Falle eines längeren Stromausfalles, der durch Habecksche Politik im Bereich des möglichen liegt, nicht überlebensfähig, was im Disclaimer so begründet wird – Auszug: „…Das Erfolgsmodell der westlichen Welt wurde auf Gesellschaften ohne Widerstandsfähigkeit aufgebaut, die kaum eine, und sei es auch noch so geringe, Härte aushalten können.”… https://archive.org/details/6b.-neue-prognosen-von-deagel-bis-2025
      Zumal den Westlern im Fall des Falles agile Horden von Jungmännern jede Krume Brot abspenstig machen werden. Deagel prognostiziert für 2025 noch 28 Millionen, die in dem Land, das Deutschland war, leben sollen.

  34. Es sei eine „deutsche Aufgabe“, dass das „Einschleichen von Nationalismus im Handel überwunden wird“.
    Mir sind als Ausländer „deutsche Aufgaben“ zutiefst suspekt. Da fällt mir die Hunnenrede, der Trampolinsprung nach Agadir, der Lebensraum im Osten und noch schlimmeres ein.
    Einschleichen von Nationalismus – etwa das Nachdenken über das Vorschreiben einer nationalen Quote beim Kauf von Solaranlagen?

  35. Ein erschreckendes Beispiel für die Schamlosigkeit der Altparteien im Umgang mit Steuergeldern hat in den letzten Tagen eine Schulpolitikerin aus einem der östlichen Länder gegeben, finde den Artikel leider nicht mehr. Sie beschwerte sich darüber, dass die AFD so gut darsteht und dass ihrer Meinung nach nur, weil die Leistungen der Altparteien in der Regierung nicht richtig kommuniziert würden oder vom Wähler verstanden werden. Dann sagte sie, sie hätte die Ausgaben für Sozialarbeit an den Schulen verdreifacht !!!!!!! Darauf schien sie noch richtig stolz zu sein, einfach mal die Ursachen für soviele soziale Probleme zu benennen und Lösungen anzubieten, kommt denen schon gar nicht mehr in den Sinn. Einfach nur mit Geld zu schmeissen, auch wenn sich überhaupt nichts ändert. Das sind also die Leistungen, ähnlich wie bei Habeck usw.

  36. Ich würde keinen Job machen, für den ich nicht qualifiziert bin. Darüber sollte Herr Habeck mal nachdenken.

    • Was glauben Sie, warum der Märchenprinz bei den „Grünen“ ist?
      Um
      a) GENAU das zu tun, was Sie (und ich) nicht tun würden,
      und um
      b) GENAU das NICHT zu tun, was Sie (und ich) tun würden.
      Menschenverstand ade, der totale Wahnsinn ist deren Agenda!

    • Sie sind ja auch kein Hasardeur!
      Jener hat doch aber vordem erklärt, dass er von Tuten und Blasen nichts versteht und dennoch die Milliarden mit offenen Händen zum Fenster hinaus werfen wird.
      Hört dem denn keiner zu?
       
      „…Wenn man sich Großes vornimmt, kann man scheitern, aber die Alternative wäre ja, sich nichts mehr vorzunehmen aus Angst, dass man scheitern könnte. Wer will in so einem Land leben und wer will so eine Bundesregierung haben? Ich hätte keinen Bock, in solch einer Regierung Minister zu sein.
      Deshalb voll ins Risiko und vielleicht gelingt es ja auch, und dann können wir alle miteinander stolz aufeinander sein.
       .
      *Ein Hasardeur ist ein Mensch, der unkalkulierbare hohe Risiken eingeht und dabei seine Sicherheit weniger eigener Einsicht und eigenem Können als einem wohlgesinnten Schicksal überantwortet. Er sieht über sachliche Analysen der realen Gefahrenlage und Überlegungen zu den Folgen seines Tuns hinweg und spielt damit leichtsinnig mit seinem und anderer Menschen Leben bzw. Hab und Gut. wiki
      Ein Pole, Andrzej Łobaczewski, hat über „Politische Ponerologie, eine Wissenschaft über das Wesen des Bösen und ihre Anwendung für politische Zwecke“ geschrieben – das Buch ist, wie mehrere Interviews dazu, im www in Gänze zu finden, damit wir wissen, mit was wir es zu tun haben.
      Wir können gar nicht so abartig denken wie die, die Politik für uns zu machen vorgeben – und die sich momentan wie in einem Nest in den Kabinetten und als Zuspieler seit Merkel sammeln konnten, sowohl im Bund, auf Länderebenen wie bis in die Kommunen – und wohl auch in Unternehmen, Pharma, Energie wie Migration vorneweg.
      Und die solche Hasardeure durch ihr Handeln ohne bis zum Ende zu denken stützen, also ihren Verstand nicht gebrauchen, ordnete Hannah Arendt als „Banalität des Bösen“ ein.

      • Danke für dieses Zitat ! Schon als er diese Aussage getroffen hatte, habe ich mich über die verhaltene Resonanz gewundert.
        Ein Glücksspieler in der Regierung !
        Aber eben NICHT in verantwortlicher Position .
        Die fehlenden persönlichen Konsequenzen bei politischen Fehlentscheidungen führen zu diesem folgenbefreiten Verhalten.
        Schadensersatz wird es nicht geben können, aber staatliche Ruhegelder für Politiker müssen gestrichen werden, sollen sie doch in die allgemeine Rentenkasse einzahlen – das würden die Berücksichtigung der Folgen von eigener Politik doch enorm fördern.

  37. Auch das gehört zu Habecks Wirtschaftskompetenz: Aus Habecks Sicht ist es das strenge Urteil aus Karlsruhe, das das Land jetzt in die Rezession drückt. „Die wirtschaftliche Erholung wird durch dieses Urteil gebremst“, sagt er. Investitionen beispielsweise in die Stabilisierung der Strompreise könnten jetzt nicht mehr getätigt werden, sodass Verbraucher alleine mit den hohen Kosten klarkommen müssten.  Das wirkt sich auf den Konsum aus. Während Habeck das zum Besten gibt, warnt Lindner  zeitgleich, dass Deutschland mit einer Wachstumsprognose von 0,2 Prozent erneut in der Schlussgruppe der entwickelten Wirtschaftsnationen sei. Das sei „peinlich und in sozialer Hinsicht gefährlich“. Peinlich und gefährlich sind solche Aussagen deswegen, weil diese eine unfassbare Verdrehung der selbst herbeigeführten Misere darstellen. Es sind unfassbare Aussagen, die einen grenzenlosen Verdummungsversuch dokumentieren.

    • Tja. Wenn nicht Putin, dann die Richter. Und später wird er dann die Alternativen noch nennen, obwohl die dem Spektakel lange Einhalt gebieten wollen, aber mit ihren Vorschlägen vollkommen „ausgegrenzt!“ werden.
      Wobei der eine wie die anderen Erstgenannten an vielem Schuld sein werden, an der wirtschaftlichen Misere, die seit Merkel absehbar war und von dem grünen jetzt so richtig fett in die Wege geleitet ist – daran sicher nicht.

  38. Wann bekommen wir Politiker, die etwas vom Fach verstehen, für welches sie als Minister stehen?

    • Erst mal alle unnützen Ministerien abschaffen.
      Da bleiben kaum noch welche übrig, so drei oder vier etwa.
      Dafür sollte sich dann geeignetes Personal finden lassen (Berufsausbildung und -erfahrung vorausgesetzt).

    • Wenn Wahlen noch etwas bewirken und die Masse der Wähler sich informiert und daraufhin umorientiert?

  39. Mehr als die Hälfte der Unternehmer sieht das anders, „
    und alle singen das hohe Lied vom Arbeitskräftemangel, der dringend noch mehr Zuwanderung erfordert und alle beklagen sich über den hohen Krankenstand. Mir fehlt einfach die Fähigkeit, mit den Unternehmern Mitgefühl zu haben. Auch nicht mit dem Einzelhandel, der jetzt reihenweise seine Läden schließen muss. Ich habe nicht vergessen, wie sich Einzelhändler in der Pandemie verhielten. Bis zur Pandemie hatte ich kein Konto bei online Händlern. Dann waren die Läden mal kurz geöffnet und ich sollte Klamotten ohne Anprobe und Umtauschrecht kaufen , Grund „Corona“, Schuhe gabs nicht in meiner Größe, der Händler wollte sie mir bestellen, gegen Vorauskasse und mit verbindlicher Abnahme- auch wenn diese nicht passen sollten, Grund „Corona“. Jetzt hab ich ein online Konto. Die Gastronomen prüften Impfzertifikate und erhöhen jetzt die Preise enorm, wegen 19% MWSt – die sie den Gästen immer berechneten. Mir fehlt auch die Fähigkeit zum Mitgefühl für alle, die jetzt ihren Job verlieren. Die Abschaffung von Produktion und auch die Konsumrückhaltung ist eine Kernforderung der FFF Jünger. Alle schwiegen, keiner stellte sich Luisa, Carla & Co entgegen.
    „Robert Habeck ist ein deutscher Romantiker.“ nein, er ist nur eine Marionette in den Händen des Graichen Clans und getrieben von NGOs. Habeck kann es nicht, Baerbock kann es auch nicht und doch sind immer noch 12-15% Grünen Fans.

    • Die, die da das hohe Lied von noch mehr Zuwanderung singen, sind Gremienvertreter und Manager. Die hoffen auf noch mehr Subventionen, wenn sie schön brav mitsingen.
      Unternehmer, also Leute, die mit ihrem eigenen Geld wirtschaften müssen, reden solchen Blödsinn eher nicht.
      Die wandern still und leise aus oder schließen.

  40. Unions-Fraktions-Vize Jens Spahn hatte Habeck auf sein Zitat angesprochen: „Herr Minister, Sie sagen öffentlich, die Lage ist dramatisch schlecht.“ Habeck ruft von der Regierungsbank dazwischen: „Nö, die Zahlen, die Zahlen …“
    Was Habeck von sich gegeben hat, ist derart lächerlich das es nicht mehr ernsthaft kommentiert werden kann.

  41. Die Lösung ist eigentlich einfach: Man müsste die Energiepreise deutlich senken oder zumindest den Unternehmen zeigen, dass die Energiepreise in den nächsten Jahren deutlich sinken werden.
    Das würde aber bei Habeck eine 180 Grad-Wende voraussetzen. Lösungen wären:
    1. Alle AKW reaktivieren, die noch nicht zurückgebaut sind und neue bauen
    2. Fracking-Verbot aufheben und deutsches Fracking-Gas in Niedersachsen fördern
    3. Mit Putin reden und wieder russisches Gas durch die verbliebenen Pipelines kaufen
    4. Deutsche Kohlekraftwerke weiter betreiben und mit CCS ausrüsten, weiter deutsche Kohle abbauen.

    Das sind aber alles Punkte, die ideologisch mit den Grünen nicht gehen. Möglicherweise würden sie noch nicht einmal mit der CDU gehen. Nur die AfD könnte das vermutlich umsetzen.

    • Mindestens so wichtig ist aber auch Planungssicherheit. Ich investiere nur, wenn ich mich darauf verlassen kann, daß mir die Politik nicht nach zwei Jahren wieder den Teppich wegzieht.
      Niemand glaubt doch im Ernst, daß man den Blockparteien noch soviel Vertrauen entgegenbringen kann. Dazu haben die schon zuviel verbrannte Erde zu verantworten.

    • 06.10.2023: Putin hat gestern Interessantes über Nordstream verraten: Eine Röhre von Nord Stream-2 ist intakt. Sie ist nicht beschädigt und 27,5 Milliarden Kubikmeter Gas können über sie nach Europa geliefert werden. Dies ist lediglich die Entscheidung der deutschen Regierung. Mehr ist nicht nötig. Heute ist die Entscheidung – morgen drehen wir das Ventil auf, und das war’s – das Gas fließt. Aber sie tun es nicht. Weil die Entscheider in Washington es nicht zulassen. Zum Nachteil der deutschen Interessen. https://twitter.com/MrJonasDanner/status/1710175552064090232
      Das Angebot steht – noch. Da aber weder Scholz noch Habeck noch Baerbock mit Russland kommunizieren wird auch dieses Angebot, seitdem oftmals wiederholt, ignoriert.
      .
      Wie könnte man eine Regierung nennen, die unvernünftig scheint und hinsichtlich der verschiedensten grundlegenden Themen gegen das eigene Land arbeitet?

  42. Was täte die Ampel nur ohne Putin? Der Mann ist vermutlich der beste Systemerhalter für Baerbock, Habeck und die meisten EU-Sesselkleber. Die sollten ihm wirklich langsam Lizenzgebühren zahlen, genauso wie dem Trump. Es erinnert an den Film DER WÜRGEENGEL (EL ANGEL EXTERMINADOR) von Luis Bunuel: betuchte Leute gehen auf eine mondäne Party und merken langsam dass sie aus unbekannten Gründen die Party nicht mehr verlassen können; sie schaffen es nicht über die Schwelle. Zuerst wird das stundenlang überspielt, dann fahren sich alle an die Gurgel, begehen Selbstmord oder verhalten sich entgrenzt. Wir werden noch tolle Sachen erleben mit dieser Ampel.

  43. „Robert Habeck ist ein deutscher Romantiker.“
    Eine hübsche Umschreibung für einen fehlgeleiteten und narzisstischen Egomanen.
    Machen wir uns nichts vor, der Drops ist für Deutschland gelutscht. Bis wieder halbwegs normal demokratisch und marktwirtschaftlich tickende Politiker in die Regierung kommen, werden noch Jahre vergehen (falls überhaupt). An dem grünen Desaster werden wir noch Jahrzehnte zu knabbern haben.

  44. Das mit der Ampel wird nichts. Aber wenn dann Jens Spahn in’s Spiel kommt, wird mir schlecht.

  45. Vielen Dank Herr Thurnes, das Sie sich das antun, dieses Gesabbel von R.H. und Co. anzuhören und hier in kompakter Form zusammen fassen… ich kann mir diese Geistesgrößen nicht mehr direkt ansehen und noch schlimmer anhören. Dieser Dank gilt selbstverständlich für die gesamte Redaktion!

  46. Der beste Satz von Habeck wird aber im Artikel nicht wiedergegeben:
    Unfassbarer Satz im Parlament: Habeck sagt, die Lage ist gar nicht „dramatisch schlecht“ – nur „die Zahlen“ sind es …
    Das Parlament ist eindeutig zur Narren Bude verkommen!

  47. Die Ampel sagt: „Nationalismus“ muss verhindert werden.
    Nationalismus heißt für mich inzwischen: die Eigeninteressen der Bürger in diesem Land. VERBOTEN ! Folglich muss die Spezial Politik auch nicht liefern.
    Scheinheilig muss der deutsche Malocher scheinbar sein, sämtliche Eigeninteressen verleugnen und gut abgerichtet das Geld bei den linken Verschwender „Politikern“ abliefern.
    Die Negativ Auslese an Einwanderung wirds sicher richten. Zu was brauchen wir bei einer zugrunde gerichteten Wirtschaft noch eingewanderte, ungebildetete Hilfsarbeiter?

    • Um sie schnellstmöglich als Deutsche einzubürgern,damit das Prekariat mehr Wähler bekommt. Das Land und die indigene Bevölkerung ist denen doch schon lange egal!

    • Es sind nicht arg viele der von Merkel eingelassenen, die tatsächlich nach Arbeit suchen bzw. eine aufgenommen haben.
      Darum geht es denen auch nicht. Mehr und mehr zeigt sich, dass sie „Diversität als Volksvernichtungswaffe“ nutzen – wie ein blogger vor Wochen schrieb.

  48. Besonders bemerkenswert fand ich den Satz von Bundesminister Habeck: Nicht die Lage der Wirtschaft ist dramatisch schlecht, nur die Zahlen sind es. Klar, wenn der Bäcker aufhört, Brötchen zu backen, ist er ja nicht automatisch pleite. Er produziert halt nur nicht mehr.

    • Das mit den Zahlen hat Habeck verstanden: Ein Bäcker kann ruhig an jedem einzelnen Brötchen 10 Cent Verlust machen, solange er genug Brötchen verkauft – die Masse macht’s.

  49. Für politische „Ämter“ ab einer bestimmten Ebene, müssten gewisse Grundvoraussetzung verpflichtend sein. Für so ziemlich jeden Job braucht man eine Ausbildung, Studium oder sonst etwas. Für das Amt des Bundeskanzler muss man theoretisch noch nicht mal schreiben und rechnen können…

    • Eltern werden kann man auch ohne jeglichen Fähigkeiten. Auch das ziemlich schlimm für manches Kind.

  50. Und dann kommen noch die Wasserträger der Öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosender und der (massiv bezuschussten) Mainstream-Presse und sie werden sekundieren: „Besser als erwartet!“
    Wetten?

  51. Wir pumpen den Sozialhaushalt weiter in der Hoffnung auf, daß das Transferempfängerpublikum mit seinem exotischen Flair irgendwelche ausländischen Investoren anziehen möge?

    Was muß man rauchen, um das zu verstehen?

    • Es ist wie mit den Lottoscheinen: wenn man für alle Zahlenkombinationen Scheine abgibt, gewinnt man. Leider sind die Kosten viel höher als der Gewinn.
      Also weiter Asylmigrantenlottoscheine ausfüllen.

  52. Wer hat für die AFD-Fraktion gesprochen? Hat der Autor davon etwas mitbekommen? Wenn ja, warum berichtet er nicht darüber? Ich kenne die Reden der Wirtschafts- und Finanzexperten der AFD, exemplarisch sei Peter Böhringer genannt oder Alice Weidel. Kein Abgeordneter der anderen Parteien kann den beiden in Punkto Sachverstand das Wasser reichen.

  53. „Schnell Ausgeben ist die Aufgabe der Stunde.“
    Ja. Wenn der grüne Habeck das sagte passt das zu dem, was der grüne Fischer nicht hinterlassen haben will:
    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
    Keine Ahnung, ob das heute gelaufen ist – aber alles lacht, als der Grüne auf Spahn berichtigt: nicht die Lage der Wirtschaft ist dramatisch – nur die Zahlen sind es: https://www.nius.de/clips/nicht-die-lage-der-wirtschaft-ist-dramatisch-nur-die-zahlen-sind-es/a7c9d807-a8e0-4809-9c49-7406aaf9c0dd

    • So wird es „kolportiert“ verehrte Kassandra und das ist gnau das, was die Grünen tun. Und damit unterstützen die Grünen gleichzeitig das vom WEF erklärte allgemeine Ziel der Eigentumslosigkeit „Aller“ bis/ab 2030: „Sie werden nichts besitzen und glücklich sein…….“.

  54. Robert Habeck setzt auf Einwanderung und Staatsausgaben….also wollen die grünne unter Robert die CDU/CSU politik unter Merkel weiter führen. Als die CDU/CSU mit Merkel die kanzlerschaft übernommen hat lagen die staatausgaben bei 260mrd euro (2005) und als Merkel aufgehört hat bei 556mrd euro (2021)*. Auch bei der zuwanderung sieht das nicht viel anders aus also das es unter Merkel immer mehr wurden**.

    *Ausgaben des Bundes (nur Kernhaushalt) in Deutschland von 1969 bis 2022 (in Milliarden Euro)

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157795/umfrage/entwicklung-der-ausgaben-des-bundes-seit-1969/

    ** Anzahl der Zuwanderer nach Deutschland von 1991 bis 2022

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/

  55. Wenn man eine Komödie mit sicherem Oskar-Gewinn schreiben möchte, hat man sie hiermit schwarz auf weiß vorliegen. Kann sich kaum ein Mensch ausdenken, wie katastrophal unser (fast) gesamte Politik mit diesem Land und der Bevölkerung umgeht. Gleichgültigkeit und zuerst komme ich und mein Netzwerk sind noch die kleinsten Übel. Nein, insbesondere die links/grüne Blase hasst unser Land und die Bevölkerung. Die entsprechenden, klaren Aussage kennen wir schon von Habeck, Göring-Eckardt etc.pp. Was ist passiert, das die eigenen Söhne und Töchter unser Land so hassen und gar nicht schnell genug für das Ende sorgen wollen. Was?

  56. Einwanderung bedeutet bei diesem Wohnungsmangel und diesem historischen Einbruch des Wohnungsbaus eine Katastrophe für die normalen Wohnungssuchenden.
    Das zähle ich an meinen 3 Fingern ab. Bin ich ein Vollpfosten weil ich das so mache?

  57. Übrigens hat auch Leif-Erik Holm von der AfD gesprochen. Der hat das Grundübel der derzeitigen Lage klar benannt, nämlich die Große Transformation muss sofort gestoppt werden. Wir brauchen eine sichere und preiswerte Energieversorgung u.ä.

    • Solange der deutsche Michel samstags zu Hunderttausenden in die Fußballstadien marschiert, wird sich nichts ändern.

  58. Vielleicht sei die Frage angebracht, wenn man Degrowth praktiziert, Unternehmen aus dem Land zwingt, mittels Abgaben Handwerk, Gestronomie etc. zur Aufgabe nötigt, wozu braucht man dann „Fachkräfte“? Was ist eigentlich aus den vielen geworden, die hier angekommen sind?

    • Ich finde viel wichtiger die Frage wenn man so schnell und so viel Geld ausgeben möchte, also offensichtlich der modern monetary theory anhängt, nach der der Staat so viel Geld ausgeben kann wie er will ohne Konsequenzen für Inflation oder ähnliches, wozu es dann den Steuerzahler braucht.

  59. Derzeit fehlen Lokführer. Wenn man wahllos eine Milliarde Leute holt, müsste schon auch ein Lokführer dabei sein? Wenn nicht, dann holt man halt eine weitere Milliarde – „wir schaffen das (TM)“.

Einen Kommentar abschicken