<
>
Wird geladen...
Haushaltsdebatte

Robert Habeck hat genug von Ampel, Grundgesetz und Realität

01.02.2024

| Lesedauer: 2 Minuten
Robert Habeck fordert ein gigantisches „Sondervermögen“ für die Wirtschaft. Das wäre ein Bruch der Koalition und der Verfassung. Außerdem bringt es der Wirtschaft nichts – aber darf die Realität einen Visionär wie Habeck einengen?

Nach neuesten Gerüchten hat sich Thomas Haldenwang schon die Telefonnummer der Realität gesichert. Denn die stellt sich „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck in den Weg. Und wer sich in Deutschland einem Grünen in den Weg stellt, ist ein Fall für den Verfassungsschutz. Allerdings sucht Haldenwangs Inlands-Geheimdienst noch jemanden, der die Sprache der Realität spricht.

Scherz beiseite: „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck hat im Bundestag ein „Sondervermögen“ vorgeschlagen, mit dem er Steuersenkungen für die Wirtschaft finanzieren will. Das soll zehnmal so groß wie das „Wirtschaftschancengesetz“ sein. Ach was, wenn Robert schon mal in Fahrt ist, kann es gleich 50-mal so groß sein. Das wären dann 350 Milliarden Euro. Ernsthaft. Das hat Robert Habeck tatsächlich gefordert. Im Parlament. Vor Zeugen. Darunter Protokollanten. Das ist keine ironische Zuspitzung, keine Glosse – das ist die Forderung des deutschen Vizekanzlers.

Das Angebot eines „Sondervermögens“ von 70 bis 350 Milliarden Euro hat der Vizekanzler an die CDU und ihren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz gerichtet. Wobei „Sondervermögen“ 1984-Sprech für neue Schulden bedeutet. Die sind allein beim Bund bereits auf 1,7 Billionen Euro gestiegen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Wollen wir so tun, als könnte man den „Wirtschaftsminister“ ernst nehmen und der Bundestag würde ein solches Paket tatsächlich beschließen. Dann wäre das nichts weniger als ein glatter Verfassungsbruch. Einen, auf den das Bundesverfassungsgericht vor gerade mal sieben Wochen hingewiesen hat. Schulden an der im Grundgesetz stehenden Schuldenbremse vorbei aufzunehmen, um das Geld über die nächsten Jahre verteilt auszugeben, ist demnach nicht zulässig. Doch Robert Habeck ist ein Poet, ein Vordenker – ja: ein Visionär. Frechheit, von ihm zu verlangen, sich an ein sieben Wochen altes Urteil zu erinnern.

Wechsel in die Gegenwart. In der hat Robert Habeck vielleicht eine Mehrheit von 99,7 Prozent bei Tina Hassel und den anderen Mitarbeitern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Doch bei den „Ratten“ und „Schmeißfliegen“, wie Bundespräsident und FDP-Spitzenkandidatin das Volk nennen, hat Habeck nicht einmal mit der SPD eine Mehrheit. Er braucht die FDP im Bundestag. Eine Zumutung für Robert „da Vinci“ Habeck.

Der Fraktionsvize der FDP, Lukas Köhler – eigentlich ein Agora-Kumpel Habecks – sagt: Der „Wirtschaftsminister“ habe recht, die Steuerbelastung für die Wirtschaft senken zu wollen. Aber neue Schulden hält Köhler für falsch. Bliebe die Union, die Habeck mit seinem Angebot eines „Sondervermögens“ umworben hat. Deren Vize Jens Spahn (CDU) fordert, bevor er der Union Gespräche anbiete, solle Habeck erst einmal für den Zusammenhalt in der Ampel sorgen – ja, was wird dem Mann denn noch alles zugemutet.

Bliebe noch die Realität – der Endgegner der Ampel. In dieser Realität haben die Regierungen, an denen Olaf Scholz (SPD) als Finanzminister und als Kanzler beteiligt war, mehrfach auf große und auf Schulden basierte Pakete gesetzt: Corona-Soforthilfen, Entlastungspaket I, Sondervermögen Bundeswehr, Entlastungspaket II, Transformationsfonds, Entlastungspaket III, und last but not least: der Doppelwumms. Das Ergebnis all dieser die deutsche Wirtschaft anregenden Pakete: 2,4 Billionen Euro Staatsschulden und eine Wirtschaft, die schrumpft, während sie in allen anderen Industrienationen wächst. Aber dieses Mal würde es klappen, denn die Idee kommt von Robert Habeck – okay, Schluss an der Stelle. Wir hatten versprochen auf ironische Zuspitzungen zu verzichten.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

153 Kommentare

  1. Habeck spielt Monopoly mit Deutschland.
    Mal kauft er, mal verkauft er. Ist ja alles nur (Spiel-)Geld.

    Und wenn er kein Geld mehr hat und des Spiels müde ist, macht er was anderes. Vielleicht ein neues Märchenbuch „..von einem der auszog die Welt zu retten..“?

  2. Wir brauchen eine Regierung mit Leitspruch: We make „Made in Germany Great again“! Investitionen in Deutschland statt Bürgergeld, Strafzölle auf Dumping (Gepanschter Honig aus China und Südamerika) statt Radwege und verantwortliche Firmen statt Investitionen im Regenwald: „ Der Autohersteller Volkswagen legt bei seinen Investitionen in Brasilien kräftig nach. Das Unternehmen erhöhe seine bereits geplanten Investitionen von 7 Milliarden Reais bis 2026 auf insgesamt 16 Milliarden Reais (rund drei Mrd. Euro) bis 2028, kündigte Volkswagen do Brasil an.“
    Ist das Irre? Hier wird Mobilität abgebaut mit Lügen vom Klimawandel und in Südamerika ausgebaut -Wahnsinn ???

  3. ??? Venezuela kommt näher und jetzt hat auch noch der CSU ler verkündet nach der nächsten Bundestagswahl alles rückgängig zu machen, was der Habeck so verbrochen hat ??? – der Bismarck aus Bayern hat immer noch nicht verstanden das mit weniger als 5 % gar keine CSU mehr im Bundestag sitzt ???, was wird das am Wahlabend in 2 Jahren lustig und dann steht da der Maaßen und verkündet die neue Regierungskoalition mit der Weidel – die setzen dann die Ankündigung vom Söder von heute um und auch die CDU braucht keiner mehr, wie in Italien ????

  4. Die Prognose „10-50- fache wieder herausholen“ ist an Präzision nicht zu unterbieten. Für einen grünen Minister sicherlich gut genug, für jemanden, der sich wirtschaftlich betätigt, zB gebrauchte Murmeln an Kinder verkauft, schlichtweg das Grauen. Mit solchen Zahlen kannst Du noch nicht mal einen Scheinflughafen abwickeln.
    Schöne Einzell- Leistung, Habeck!
    Jeder Ökonom rechnet das ROI durch, sauber, präzise, es ist mit Abstand das Wichtigste, was Du berechnen solltest. Als Kinderbuchautor bewegst Du Dich in den Zahlenräumen, in denen der praktizierende Alkoholiker seinen Schnappes in Promille angibt.
    „10-50“? Wie dumm muss man sein…
    Dass er der CDU ein Angebot macht, hat aus Kinderbuchautor- Sicht Sinn: Geht die CDU auf sein „Angebot“ ein, werden an der Verfassung vorbei wieder Sonderschulden… äh… Sondervermögen gemacht. Nur kann die CDU dann nicht mehr vor dem BVerfG klagen, sie wäre korrumpiert.
    Er hätte dann wieder Geld für seine grünen Spinner… äh.. Fantastereien. Radwege in Peru, grüne Frigos in Kolumbien, Gendersternchen bei den Bantus, bleifreies Lama- Futter, Energiewende bei den Eskimos etc.
    Und dann fragen sich die Grünen noch, woher solche Sprüche wie „Wer nichts weiss und wer nichts kann, heuert bei den Grünen an!“ kommen.

  5. 35 000 000 000 SCHULDEN! noch mal dazu für zukünftige Generationen…für ideologische Umbaupläne von Diletantten wie den Grünen.
    Und deren Steigbügelhalter wie die FDP.
    Und die SPD, die diesen alten Gaul, noch striegelt und mit Hafer futtert.
    Noch den Klaps gibt, damit die Märe weiterläuft.

    Es erinnert seit Covid an eine „Geschlossene Abteilung“.
    Jetzt, scheint auch das Personal noch dazu betroffen zu sein. Und Unterschiede kaum erkennbar.

    Zwischen ( angestrebtem ideologischem) Wahn und Wirklichkeit.

    • Der Vergleich mit dem alten Gaul passt ganz gut. In früheren Zeiten hat wurde alten Pferden häufig Arsen in geringen Dosen gegeben, weil sie davon ein glänzendes Fell bekamen und jünger und gesunder aussahen. Längerfristig war das für die Pferde natürlich nicht so gut. So ähnlich scheint das jetzt auch in der Politik zu sein. Die Schulden sind das Arsen der Politiker um ihre Bilanz besser (glänzender) aussehen zu lassen. Auch das ist längerfristig aber schädlich für unser Land.

    • Es fehlt eine „Null“ …obwohl…bei den Grünen gibt es ja genug davon. Was ist schon ein läppischer Faktor 10….auch das ZDF hat es in dieser Woche schon mal „versehentlich“ falsch gemacht. Zahlen alleine gehen ja noch, aber wenn dann noch Dimensionen wie KWh oder MWh dazukommen, wird es für Linke allmählich unlösbar. Für Visionäre sind solche Nebensächlichkeiten eher Sache von alten weissen Spiessern. Rechnen wir doch einfach mal mit KByte geht auch!

      KByte, Kobold, 560 Tage /Jahr, 360 Grad „Wende“
      …Wasser solls!

  6. Es genügt manchmal, das Thema der Schrift zum Erwerb des Doktorhütchens zu kennen.

  7. Dem steht das Wasser bis zum Hals. Bald wird er die Hisen runterlassen müssen, und damit zugeben, dass er total versagt hat und überfordert war. Wenn man dann noch weiß, dass man sich in Deutschland nirgend mehr sehen lassen kann, dann sieht man so aus.

    • Er wird es nicht tun. Die Hosen bleiben oben und Schuld haben nur die anderen. er überfordert? Ach bitte. Auch wenn dieser Kinderbuchautor von nichts eine Ahnung hat – man muss IHM doch huldigen.
      Des Kaisers neue Kleider…
      Und der stellt sich vor, er könne der neue Bundeskanzler werden.
      Ja gut, Briefwahl, da ist es anders als auf hoher See oder Gericht: es ist nicht Gottes hand, die da…

      • Er hat doch aber vordem erklärt, dass er von Tuten und Blasen nichts versteht und dennoch die Milliarden mit offenen Händen zum Fenster hinaus werfen wird.
        Hört dem denn keiner zu?

        „…Wenn man sich Großes vornimmt, kann man scheitern, aber die Alternative wäre ja, sich nichts mehr vorzunehmen aus Angst, dass man scheitern könnte. Wer will in so einem Land leben und wer will so eine Bundesregierung haben? Ich hätte keinen Bock, in solch einer Regierung Minister zu sein.
        Deshalb voll ins Risiko und vielleicht gelingt es ja auch, und dann können wir alle miteinander stolz aufeinander sein.
         .
        *Ein Hasardeur ist ein Mensch, der unkalkulierbare hohe Risiken eingeht und dabei seine Sicherheit weniger eigener Einsicht und eigenem Können als einem wohlgesinnten Schicksal überantwortet. Er sieht über sachliche Analysen der realen Gefahrenlage und Überlegungen zu den Folgen seines Tuns hinweg und spielt damit leichtsinnig mit seinem und anderer Menschen Leben bzw. Hab und Gut. wiki
        Ein Pole, Andrzej Łobaczewski., hat über „Politische Ponerologie, eine Wissenschaft über das Wesen des Bösen und ihre Anwendung für politische Zwecke“ geschrieben – das Buch ist, wie mehrere Interviews dazu, im www in Gänze zu finden, damit wir wissen, mit was wir es zu tun haben.
        Wir können gar nicht so abartig denken wie die, die Politik für uns zu machen vorgeben – und die sich momentan wie in einem Nest in den Kabinetten und als Zuspieler seit Merkel sammeln konnten, sowohl im Bund, auf Länderebenen wie bis in die Kommunen – und wohl auch in Unternehmen, Pharma, Energie wie Migration vorneweg.
        Und die solche Hasardeure durch ihr Handeln ohne bis zum Ende zu denken stützen, also ihren Verstand nicht gebrauchen, ordnete Hannah Arendt als „Banalität des Bösen“ ein.

  8. So will Habeck die Wirtschaft retten? Was für eine großartige Idee!
    Wem das Wasser bis zum Halse steht, der muß einfach nur Schulden machen und alles wird gut.
    Außerdem finde ich, dass das Fotokopieren von Geldscheinen erlaubt sein sollte.

  9. Ich fuhr heute mit meinem Elektrikerkollegen von der Baustelle ins Hotel. Dann redeten wir etwas über Politik, Wirtschaft etc. Zumindest bis er erwähnte, er sei Mitglied bei den Grünen.
    Nachdem er mir dann sagte, Habeck wäre ein guter Wirtschaftsminister, die Wirtschaft nicht auf dem absteigenden Ast ist und die Lang mehr drauf hätte als die Weidel, musste ich ihm sagen, dass wir besser über etwas anderes reden sollten…
    So verbohrt stelle ich mir den typischen Grünenwähler vor.

    • Das ist ja furchtbar. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und hätte mich wohl nicht beherrschen können. Aber Sie müssen ja mit diesen Typen weiter zusammenarbeiten.

  10. Tja, der König steht nicht nur nackt da, er ist auch noch pleite. Aber das stört ihn nicht weiter, er macht schamlos weiter. Mal sehen, wie lange er und sein Hofstaat noch brauchen, um das Land vollends zu ruinieren.

  11. Dem Ansinnen liegt die Modern Monetary Theory zugrunde, nach der der Staat so viel Geld drucken kann wie er will ohne schädlichen Effekt. Wenn die stimmen sollte (was ich nicht glaube) mußte aber frei nach Habeck auch fürs Steuernzahlen gelten: der Staat ist ja nicht pleite, wenn der Untertan mal eine Weile keine Steuern zahlt. Komischerweise reagiert das Finanzamt schon beim Versuch sehr nervös. Für mich ein klarer Nachweis daß mit der Theorie etwas nicht stimmen kann.

    • Einfach nicht mehr arbeiten, kein Einkommen, keine Steuern oder in Rente gehen – da zahlt man aber dank Merkel und Scholz weiter, damit Arbeitsfähige Faulenzer ordentlich Bürgergeld kassieren können – Absurdistan im Jahr 2024 ???

  12. Besteht Hoffnung, dass er keinen Bock auf mehr Politik hat, wenn ihm das ohne Geld und ohne all-in keinen Spaß mehr macht und er hinschmeißt?

  13. Der Oberguru Habeck hat ein „Sondervermögen“ vorgeschlagen, mit dem er Steuersenkungen für die Wirtschaft finanzieren will. Das soll zehnmal so groß sein wie das „Wirtschaftschancengesetz“. Das Angebot eines „Sondervermögens“ von 70 bis 350 Milliarden Euro hat der Sektenführer an die CDU und ihren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz gerichtet. Wobei „Sondervermögen“ für die Aufnahme neuer Schulden steht. Der Sektenführer weiß, dass er diesen Vorschlag nicht mit der Spenden gierigen Porschepartei realisieren kann, da diese auf die Einhaltung der Schuldenbremse beharrt. Also wirbt der Guru im Deutschen Bundestag ganz offen neue Sektenmitglieder für seine verblendete und belehrungsresistente grüne Sekte an und bricht dabei gänzlich mit dem Bündnis der Ampelregierung. Dumm nur, dass nicht alle Mitglieder der Schmiergeld sammelnden hirntoten Merz Merkel Partei diesem Aufruf folgen, da es bessere Alternativen und Bündnisse zu den antidemokratischen Blockparteien gibt, nämlich die der demokratischen Werteunion und die der demokratischen AfD. Werteunion und AfD sind demokratische und vernunftorientierte Parteien, die im Gegensatz zur Grünen Sekte, praxisbezogen und nicht sektenorientiert denken. Es kann davon ausgegangen werden, dass es mit einer Werteunion und einer AfD keine neuen Schulden und somit wieder Steuererhöhungen für alle geben wird, um die durch die Ampelregierung vorsätzlich zerstörte Wirtschaft wieder ankurbeln zu wollen. Allein Steuersenkungen würden der deutschen Wirtschaft guttun, damit es mit ihr wieder bergauf gehen kann.

  14. Es wird so kommen, sei es noch so substanzlos. Die Staatsverschuldung ist die letzte Karte, die gespielt werden kann. Man schaue sich die Verschuldungsquote Deutschlands im Vergleich zu anderen Ländern an, da geht noch was. Auch, wenn es auf Kosten der nächsten Generationen ist.

    • Japan ist seit Jahrzehnten mit über 100% des BIP verschuldet. Derzeit mit ~260% (Deutschland 66%)! Aber merkwürdigerweise macht sich dort niemand Sorgen um die nächste Generation.

  15. Glaubt wirklich irgendjemand, dass von einem Co-Kinderbuchautor, der in seinem Buch von der Romantik eines Stromausfalles schwärmt, mehr zu erwarten ist. Er lebt in seiner Kinderbuch-Traumwelt und hat noch gar nicht gemerkt, dass die Realität im Gegensatz zu Kinderbücher, egal wie schlimm es zwischendurch auch sein mag, nicht immer ein gutes Ende bereit hält.

  16. Der Habeck hat einfach die Auswirkungen von politisch verteuerter Energie nicht verstanden. Da helfen auch keine Subventionen die nur ein Strohfeuer sind.
    Der kann einfach das kleine 1×1 der Wirtschaft nicht.
    Da werden jetzt 2,6 Milliarden Steuergeld bei Saarstahl und 2 Milliarden bei Thyssen für grünen Wasserstoffstahl verballert, bisher ist gar nicht klar woher der Wasserstoff in gigantischen Mengen kommen soll, was er kosten soll und mit welchen Schiffen soll das transportiert werden ? Die Schiffe gibt es nämlich auch nicht. Früher hat man erst nach Öl gebohrt, wurde fündig und dann kamen Raffinerie und Tankstellen. Ich hab das Gefühl das Habeck das Pferd zureiten will und keine sagt im das er verkehrt herum drauf sitzt und er sich wundert warum nix richtig läuft.
    Der Robert ist in 2 Jahren um 10 Jahre gealtert, dem kann man direkt ansehen das er völlig überfordert ist.
    Was ist jetzt eigentlich mit seinem LNG Gas aus den USA geworden ? War wohl auch ein Flop.

  17. Dann schickt den kleinen Robert nach Hause zu seinen Hühnern und Märchenbüchern. Da ist er nicht überall von Realität umzingelt, zumindest nicht von dieser, die ihn so schafft.

  18. Die 5 Wirtschaftsweisen (5 WW) fordern jetzt auch, im Einklang mit der Ampelregierung, zusätzliche Sondervermögen. Nun ist es so, daß die Ampelregierung über Rekordeinnahmen in der Staatskasse verfügt und dennoch macht die gleiche Regierung zusätzlich noch Rekordschulden, so wie keine andere Bundesregieung vor ihr. Begründet wird es damit, daß wg. einer angeblichen Klimakrise die gesamte dt. Volkswirtschaft und der gesamte private Bereich in D auf CO2 Neutralität umtransformiert werden muß. Muß es das wirklich? Die Grüne/SPD dominierte Ampelregierung hat entschieden, ja es muß und die MSM schlagen unablässig ihre Werbetrommeln dafür und sie schüren gleichzeitig die Klimaangst in der Bevölkerung. Ein unschlagbar mächtiges Team von Politik und Medien. Wäre da nur nicht die Realität!!! Oh, oh, diese blöde Realität!!! Die sogenannten Investitionen, die v.a. Herr Habeck und sein Doppelministerium in die große Umtransformation tätigen, sind gigantisch hoch. Wir reden hier über mehrere Billionen €!!! Nur, es sind gar keine Investitionen, es sind Fehlanreize, die aus ideologischen Gründen von der Ampelregierung getätigt werden. Deshalb werden diese Fehlanreizinvestitionen (Fai) i.d.R. auch nie Gewinne erzielen. Diese Fai verursachen nicht nur riesige Anfangskosten, nein, sie verursachen auch noch riesige Folgekosten. Sie werden dauersubventioniert werden müssen, da sie niemals Gewinne erzielen werden. Es ist das sprichwörtliche Fass ohne Boden. Das ist der Hauptgrund, weshalb der Ampelregierung das Geld nicht reicht und weshalb es ihnen nie reichen wird, egal wieviele Sondervermögen man diesen toten Fai hinterherwirft.

    Das wissen die 5 WW natürlich. Dass sie dennoch weiteres, sinnloses Sondervermögen fordern, zeigt nur, daß dort nicht 5 WW sitzen, sondern 5 Ideologen. Deren ideologische Gutachten kann man getrost ignorieren. Das Gremium der 5 WW erinnert verdächtig an die Ethikkommission während der Coronazeit. Diese „Ethikkommission“ vertrat vor allem die Ethik, die die Regierung für richtig hielt. Mehr muß man zu den 5 WW nicht sagen.   

    • Die fünf WirtschaftswAisen, wer hat die eigentlich auf ihre ‚Pöstchen‘ berufen? Noch Fragen?

      • Besser noch ist die Frage: Wer bezahlt die, dafür, daß sie so einen Schwachsinn unterstützen ung gutheißen? Ich für meinen Teil kann mir sehr wohl vorstellen, daß diese WiWei´sn nicht die geringste Ahnung von Wirtschaft haben, geschweige denn, jemals in einem richtigen Wirtschaftsbetrieb, der auch Gewinn erzielen muss, gearbeitet zu haben. Wie Insolvenzen vermieden werden, darüber hat uns ja schon der größte aller WiWei´sn, Herr Dr. Habeck, aufgeklärt.
        Oh Mann, ist dieses Land so im Ar….!

    • Einerseits sind sie sooo besorgt wegen des Klimas für unsere Enkelkinder und gleichzeitig entziehen sie unseren Enkeln jegliche wirtschaftliche Grundlage. Verlogener als Pinocchio !

  19. „Wir leben in einer Welt , in der Veränderung der Status Qo ist, alles andere ist eine dümmliche Position „ soweit Herr Dr. phil. Habeck zu Herrn Chrupalla in der Sendung Maischberger.

    Warum kommt dann Habeck mit der Klimaveränderung, noch mal Veränderung nicht klar? Hat er sich da selbst dümmlich geschimpft?
    In der realen Welt setzt man außerdem die Wirksamkeit der Maßnahmen in Relation zu den Kosten. Das tun die Grünen nicht, sondern bekämpfen lieber die Wirklichkeit! Das ist dümmlich!
    Auch die Idee Nacharmer zu finden ist dümmlich, so irre wie in Deutschland ist zur Zeit keiner und wird es so schnell auch nicht.
    Man verfolge die ausländische Presse dazu!

  20. Wo auf dieser Welt sitzen wirklich dumme Menschen an den Schalthebeln der Macht? Wie gefährlich ist das eigentlich in letzter Konsequenz für alle Beteiligten?
    Leider muss mittlerweile schon so formuliert werden, das es schwieriger wir belangt zu werden wenn man seine Meinung äußert.

  21. Der arme Herr Dr. Habeck, es ist wirklich schrecklich „von Realität umzingelt“ zu sein. Aber man kann es ja weiter versuchen, ihr irgendwie zu entkommen. Denn vielleicht klappt es diesmal… Und wenn nicht – er hat sich stets bemüht.

  22. Das macht nichts, das zahlen die heute Jungen an den Staat – und der zahlt die Schulden damit an die Gläubiger zurück. So kostet es allesamt gleich zwei Mal nichts.

  23. Welches fortschrittliche Land leistet sich schon einen Kinderbuchautor und einen verbohrten Ideologen als Wirtschaftsminister? Und noch ein Nachtrag: Drei unterschiedliche Parteien setzten sich gegenseitig matt. Mit anderen Worten jede dieser kleinen Parteien darf einige ihrer wunderlichen Vorstellungen durchsetzen -meistens jedoch die GRÜNEN-, die aber summa summarum alle zum Schaden von Wirtschaft, Gesellschaft und unseres Deutschland sind!

  24. Wenn die Realität vom VS als rechtsextrem eingestuft wird, ist das Ziel erreicht. Wie wurde schon unter Merkel gesagt…wir leben in der postfaktischen Welt….tja….und nun werden Fakten halt verboten (eindeutig Verfassungsfeindlich)….beim Gendern ist das doch schon so….Klimawandel, Energie, Landwirtschaft, EURO, usw. werden folgen…einfach die Habecksche Wirtschafts-Theorie zum Maß aller Dinge machen und schon sind fast alle glücklich.

  25. Eigentlich gehören alle Milliarden einmal auf den Tisch, die dem Klimagedöns und der sog. Transformation geschuldet sind. Diese verpolverten Milliarden wären ein Segen für die Wirtschaft ebenso wie für Arbeitnehmer und Rentner.

    • Wer kennt die Zahlen, Daten, Fakten?
      Wir, der Souverän, der all das zu zahlen haben wird, wird seit Merkel hinsichtlich dessen voll im Dunkeln tappen gelassen. Und zwar zu jeglichem Thema, das momentan wie ein Damoklesschwert über uns im Raume schwebt.
      Und zu viele Schwerter waren schon immer des Hasen Tod.

  26. Der Wahnsinn, der sich in den Ideen des Größten Wirtschaftsministers aller Zeiten ausdrückt, ist, wenn auch nicht dem Gegenstand, so doch dem Ausmaß nach, mit dem des selbsternannten Größten Feldherrn aller Zeiten vergleichbar. Wo Wahnsinn diese Ausmaßes endet, ist aufgrund historischer Erfahrungen bekannt.

  27. Man muss nachsichtig sein: Woher soll einer, der nicht weiß, was Insolvenz bedeutet, jetzt auf einmal wissen, was Konkursverschleppung ist? Denn das ist es doch, was dem großartigsten Wirtschaftsminister, den Deutschland je hatte, mit seiner Idee vorschwebt. Ziel: die Hampel-Ampel über die Zeit zu retten, um zu ruinieren, was noch halbwegs funktioniert in diesem Land. Und dann – „nach uns die Sintflut“.

  28. Habeck ist Kinderbuch-Autor! Wahrscheinlich wurde er in einem seiner Bücher durch einen Zauberspruch zum Wirtschaftsminister! Jetzt versucht er verzweifelt, zu begreifen, wie diese Welt funktioniert und benimmt sich dabei wie ein Tölpel, der von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt!

    • Ja. Spürbar wird, dass er keine Macht hat, durch Zaubersprüche die Realität zu gestalten und dass das Edikt des verbalen Konstruktivismus sich mit der Wirklichkeit hakt.
      „Es werde Licht“ umzusetzen vermochte nur einer – Habeck versagt schon dabei, ein vormals mit günstiger Energie in Hülle&Fülle versorgtes Land weiterhin ausreichend zu bestücken, wobei das Elend mit Merkel seinen Anfang nahm, was nicht vergessen werden sollte – um von Wasserstoffphantasien erst gar nicht zu reden zu beginnen. https://www.youtube.com/watch?v=BszM8qtAe08
      Wir hingegen haben es mit einem und um ihn weiteren noch zu viele becircendem Hasardeur zu tun – und erst, wenn diese dem durch die Ampel installierten Elend ausgeliefert sein werden, kann sich etwas ändern.

    • Der Habeck hat sich doch nicht selbst zum Wirtschaftsminister gemacht, das war doch der unsägliche Scholz. Habeck hätte als Märchenonkel sicher viel lieber das Pöstchen von Frau Roth.

  29. Anscheinend funktioniert das Nichtskönnen in Deutschland. Somit ist auch klar warum so eine Ampel an der Macht ist.
    Leider macht die Lügenpresse mit.

  30. Der Tagesspiegel bringt heute einen dpa-Artikel, der von einem Brandbrief eines Unternehmers namens Zimmer an Habeck berichtet. In ihm beklagt sich der Unternehmer über die jede Initiative bremsende Bürokratie. Was passierte? Der Minister ruft den Unternehmer an. Der Unternehmer ist begeistert von Habeck, der wolle wirklich verstehen, wo die Probleme liegen. Und dann kommt dpa mit der Lösung des Problems, Habeck hatte offenbar verstandnen: „Eineinhalb Wochen nach seiner Mail wurde Zimmers Antrag vom Ministerium positiv beschieden.“ (Hervorhebung im Original!)
    Das ist Gutsherrenart oder 1:1 das sogenannte Eingabenwesen der DDR. Auch dort konnte sich der „Bürger“ an den Staat oder einzelne Führungspersonen wenden und hoffen, sein Anliegen würde wohlwollend geprüft. Um Rechtsansprüche oder Rechtslagen ging es dabei nicht. Man weiß gar nicht, worüber man mehr verwundert sein soll, über die Naivität des Unternehmers, die dreiste Egomanie Habecks oder die von keinerlei Vorwissen getrübte Dummheit des dpa-Autors. Vom Tagesspiegel wollen wir gar nicht erst reden.

  31. Wenn das Sponsoring des regierungstreuen NGO-Apparates nicht mehr gewährleistet wäre, würde es ganz schnell gehen. Deswegen all die Panik.

  32. Bei Lichte betrachtet ist das was der Nichtfachmann Habeck fordert, der Weg in die bedingungslose Inflation. Er will die Staatsschulden (und die der Gemeinden, aber nicht der Privatleute) in einer gewaltigen Inflation tilgen. Dann will er die Inflation durch Währungsreform mit Verlusten für die Sparer beenden und kann dann alle Privatleute mittels KI und Bankzugriff kontrollieren.

  33. Nicht nur der Habeck, auch die Baerbock guckt wie ein trotziges Kleinkind, schlimm,dass u.a. solche Figuren Minister sind…nach welchen Kriterien wurden die u.a. von Olaf ausgesucht?

  34. Wer hier keine Parallelen zu Mao erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Schoß der Grünen ist der Kommunismus, das strömt weiterhin aus allen Poren.

  35. Das nächste Unwort des Jahres wird entweder „Realität“ oder „Wirklichkeit“.

  36. Wenn demnächst wieder einmal Herr Wolodymyr Selenskyj im Rahmen eines Aufsichtsbesuches unsere Regierungsblase in Berlin heimsucht, könnten doch die Herren Scholz und Habeck auch mal untertänigst um einen „Milliardenkredit“ aus dessen Privatschatulle ersuchen.Außerdem, so habe ich gerade in einem Kommentar gelesen, erwartet das Kriegsland einen enormen Aufschwung. Vielleicht geht da auch noch was.
    Also, nur Mut die Herren mit Degrowth-, Sonnenflecken- und Klimaregelungsauftrag!
    Liegt das „Gute Sondervermögen“ doch so nahe!

  37. Wie schrieb der geschätzte Kollege Paetow bereits vor geraumer Zeit: „Hochstapler und Hasardeure haben sich dieses Land zur Beute gemacht!“ Mehr fällt mir zu diesem Irrsinn nicht mehr ein. Bin sicher, dass der Habeck von der Alternativlosigkeit seiner „Vision der Transformation“ überzeugt ist, weil er als Grüner ja die allein seligmachende Weisheit gepachtet hat und da muss man dem Land und seinen Bürgern schon mal was zumuten. Was scheren da Recht und GG („Führer“, die ähnlich gedacht haben, hatte Deutschland in den letzten 100 Jahren schon mehrere. Das Ende der Geschichten sollte noch bekannt sein)!

  38. „Der Staat ist nicht die Lösung.
    Der Staat ist das Problem selbst.“
    Argentiniens neuer Präsident Milei jedenfalls hat das Übel erkannt. Und das ist eins zu eins auf Deutschland (und die EU) übertragbar.

    • Wie sehr und für wen diese „Erkenntnis“ fruchtet, wird sich erst noch zeigen müssen. Gut möglich, dass von Milei in zwei Jahren schon keiner mehr redet, denn gegen das Präsidentenkarussell Argentiniens wirkt das der Italiener wie eines auf der Dorfwiese.

  39. Bei Herrn Habeck muß ich immer an Christoph Daum denken. Da hätte man doch zu gerne eine Haarprobe (grien).

  40. wer wählt die Grünen? Die Frauen und vor allen Dingen die jüngeren Wähler

  41. Liebe TE-Autoren,

    bitte hören Sie auf, diese unrasierte Null immer als Wirtschaftsminister zu bezeichnen.

    Nur weil „Gedächtnislücke“ Olaf diesen Typ, der sein Müsli mit Wasser frisst, weil er es organisatorisch nicht schafft, eine Tüte Milch im Supermarkt einzukaufen, als „Wirtschaftsminister“ eingestellt hat, heißt das noch lange nicht, dass er den Job auch ausüben kann. Er hockt zwar auf dem Ministersessel und redet den ganzen Tag wirren Blödsinn, aber das ist kein Befähigungsnachweis für dieses Amt.

    Der Robert mit den verschiedenfarbigen Socken ist allenfalls ein Ministerdarsteller. Und so sollte man ihn auch konsequent bezeichnen.

  42. Auf dem Foto wirkt Habeck bereits wie ein „alter“ Mann, der mit allem durch ist und in der Politik fertig hat.
    Innerlich begehrt noch der ideologische Träumer auf.

    Sondervermögen = noch mehr Schulden.

  43. 70-350 Milliarden ist eine extrem große Spanne. Das allein deutet schon stark darauf hin, dass Habeck gar nicht genau weiß, wofür und bis wann er das Geld ausgeben will, bevor er wieder Neues braucht.

    Er hat bisher keinerlei Plan vorgelegt, wie er die Wirtschaft ankurbeln und damit die investierten Gelder auf lange Sicht wieder hereinholen will. Denn nur so wären es Investitionen. Aber alles, was Habeck bisher gefordert hat, waren nur Subventionen, die gar kein bestimmtes Ziel haben, außer die zum großen Teil selbst bewirkte starke Verknappung des Stromangebots und die dadurch enorm gestiegenen Preise zu kaschieren.

    Die von Habeck geforderten konsumptiven Schuldenaufnahmen werden mit jedem neuen Anlauf immer größer. Ich wäre ja durchaus für echte Investitionen, z. B. in die Modernisierung von wichtiger Infrastruktur, oder in Forschung und Entwicklung für neue Speichertechnologien etc. Aber er müsste halt wenigstens mal einen Plan vorlegen, wie, wo und für was er investieren will. Und zwar bevor er bestehende Kraftwerke abstellt und damit schon am Beginn des Weges – und für sehr lange Zeit – deutlich mehr CO2 produziert als zuvor.

    Habeck und sein Ministerium müssten ein durchgerechnetes, realistisches Konzept erarbeiten. Er müsste aufzeigen können, wie die Investitionen in der Zukunft ökonomischen Nutzen bringen und die Gewinne später die weitere Entwicklung tragen können. Der Plan müsste gut genug sein, um auch ausländische Investoren überzeugen zu können. Sonst bleibt eben nur der Steuerzahler.

    Aber all das kann und will er offensichtlich nicht. Selbst wenn es ihm theoretisch gelingen könnte in 20–30 Jahren, eine neue, effiziente und bezahlbare Energiewirtschaft nach Plan aufzubauen, würde Deutschland bis dahin wohl so weit ökonomisch abgestiegen und überschuldet sein, dass die Transformation nicht mehr abgeschlossen werden könnte. Auch entwickeln sich in 20–30 Jahren die Technologien um so vieles weiter, dass der ursprüngliche Plan, ohne stetige Innovation und Adaption, wohl technologisch längst überholt wäre.

    Die Entwicklung neuer Speichertechnologien, welche für den großindustriellen Einsatz geeignet sind, wird ohnehin sicher mindestens 20 Jahre dauern, bis diese produktionsreif sind. Daher macht es keinen Sinn, 20-Jahres-Pläne abzuarbeiten, sondern man muss bei solchen Vorhaben in kleinen Schritten nach dem Prinzip der kontinuierlichen, stetigen Verbesserung vorgehen.

    Natürlich ist das eine sehr große Aufgabe. Ganz sicher viel zu groß für Robert Habeck, der von Wirtschaft keine Ahnung hat und offenbar nur in Planwirtschaft mit ideologischen Kategorien denkt, statt in Wirtschaftsplänen und Investitionen. Er ist offenkundig mit seiner Aufgabe völlig überfordert und macht seinem Unmut Luft, in dem er „keinen Bock“ mehr hat, wie ein trotziges Kind, wenn es ein zu großes Puzzle nicht lösen kann.

  44. Dafür brauchen wir einen Wirtschaftminister, für Schulden ?
    Das hätte meine Oma mit der Nähmaschine auch hingekriegt

  45. Ich denke, Robert Habeck sollte sein exorbitantes SonderUNVERMÖGEN einbringen. Damit können die subventionsaffinen Unternehmen samt ihren ebenso kompetenten Managern locker bis ins kommende Jahrtausend durchfinanziert werden.

  46. Passendes Bild, der Gesichtsausdruck eines Kindes, dem Mutti die Keksdose unerreichbar oben auf den Schrank gestellt hat und nun trotzig mit seinem Spielgeld neue Kekse kaufen will. Leider handelt es sich hier nicht um Spielgeld, sondern um das treuhändisch zum Wohle des deutschen Volkes zu verwaltende Geld aus Abgaben und Steuern. In einer funktionierenden Demokratie kein Job für verbohrte Ideologen, sondern für penible Buchhalter. Falls also bei jemand, der noch Nettozahler ist, demnächst der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, dann haben sie im Gegensatz zu ihren neuen Nachbarn zu viel Sondervermögen angehäuft. Kaufen sie sofort einen neuen Farbdrucker, Qualität egal, Ausstoss zählt!

  47. Dieses ganze Gewurschtel dieser Grün-Links-Idiotologen wird schon bald an der Überschuldung scheitern. Dann scheitert auch dieser Augiasstall in Brüssel. Fällt Zahlmeister BRD aus wegen Zahlungsunfähigkeit, ist diese EU Geschichte. Maggie Thatcher hat das schon vor Jahrzehnten erkannt. Ich möchte wetten, daß die neuen D-Mark-Scheine wenn nicht schon gedruckt, dann doch schon vorbereitet sind. Eine solche gigantische Menge Geld ohne entsprechende Warendeckung endet immer katastrophal. Nur wenn es genug Ware im Äquivalent zur Geldmenge gibt, ist ein gesunder Wirtschaftskreislauf zu erwarten. (ESP-Unterricht 10.Klasse, DDR)

  48. Wir brauchen einen Milei. Der die ganzen Haltungs-und-Verschwendungsrudel auf die Straße setzt. Die Hälfte der Ministerien kann weg, Kulturstaatssekretärin und sowas braucht kein Mensch, und schon schmeißen die auch kein Geld mehr raus. Die Grünen sollen ihr Vorfeld selber bezahlen. Und alle Beauftragten für irgendwas sofort entlassen.

  49. „Robert Habeck hat genug von Ampel, Grundgesetz und Realität“ – Leider nicht. Der Mann macht weiter, bis er Deutschland auf den Hund gebracht hat. Der Mann hat einen Auftrag – wer auch immer den erteilt hat. Und eine mission impossible ist das nicht: seine medialen Kollaborateure allerorten schindludern ihm den Weg frei. OK, die Politik war schon immer ein schmutziges Spiel, aber dass die Medien sich derart zur Hure machen…

  50. Wem es im Hier und Jetzt zuviel wird, der klinkt sich eben aus! Robääärt! Bist du heute schon der Realität begegnet? Nein? Dann träum’ weiter! Träum ruhig weiter von den “besten Weltuntergängen”! Vielleicht kann den jemand aus seinem Ministerium zurück auf seinen Bauern(?)Hof rollen…Das Merkel hat ganze Arbeit mit ihrem Hofieren der Grünen geleistet, Deutschland implodiert vor unseren Augen!

  51. „Robert Habeck hat genug von Ampel, Grundgesetz und Realität.“
     
    Und das ist auch gut so, schließlich haben wir auch mehr als genug von ihm. Genaugenommen steht er uns bis zum Hals und es kommt uns bereits das sprichwörtliche….
     
    Aber ich möchte dann schon lieber frei nach Herrn Dr. Habeck rezitieren, denn bei mir ist das mit den Grün*Innen wie bei ihm mit der Vaterlandsliebe: Ich fand Grüne stets zum Kotzen! Und das darf diese stalinistische Sekte sehr gerne ganz persönlich nehmen, denn so ist es auch wirklich gemeint.

  52. „Visionär wie Habeck“
    Man erinnere sich an Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen.“

  53. Man muss sich einmal vor Augen halten, dass die Grünen, als sie in die Landes und Bundesparlamente strömten, auch vom Verfassungsschutz überprüft wurden. Allerdings fairer, als diese Bande das jetzt vom VS bei den Rechten einfordert. Hätte damals der Verfassungsschutz seine Arbeit richtig gemacht, wäre uns jetzt dieser Chaoten-Haufen erspart geblieben.

  54. In Wirklichkeit sind wir Leser von Tichys Einblick von der Realität umzingelt. Eine Realität, in der ein vollkommen skrupelloser und in Ansätzen totalitärer Grünenpolitiker die sozialistischen Blütenträumer seiner Vordenkerin Mazzucato ohne Rücksicht auf Verluste umsetzt und die Argentinisierung Deutschlands bei vollem Bewusstsein vorantreibt. Rettung kommt mit Sicherheit nicht von der SPD/FDP und schon gar nicht der CDU, die sich den Grünen andient, um an die Macht zu kommen.

    • Mazzucato! Weshalb müssen sich die Deutschen gedanklich und intellektuell immer an “Ausländer” dranhängen und deren Gedankenfürze für bare Münze nehmen? Weshalb beglückt Mazzucato nicht zuerst Italien? Die Deutschen haben wahrlich genug Ungemach mit “Ausländern” erlebt, da sei an den Österreicher zu erinnern, dessen Geist in den linksgrünen Hirnen erfolgreich weiterwabert.

  55. Wir unterstützen die Ukraine. Schauen wir uns deren Steuergesetze an:
    Steuern und Sozialabgaben Ukraine
    Sozialversicherungsabgaben:

    Zahler des einheitlichen Sozialversicherungsbeitrages sind Arbeitgeber, Einzelunternehmer und selbständige Personen. Der einheitliche Sozialversicherungsbeitrag liegt bei 22% (für Arbeitnehmer mit Behinderungen – bei 8,41%). Dabei beträgt der maximale Umfang der Bemessungsgrundlage des einheitlichen Sozialversicherungsbeitrages 15 Mindestlöhne. Der Minimalsozialversicherungsbeitrag beträgt 22% vom Mindestlohn (was zurzeit umgerechnet ca. 40 EUR beträgt). Der Sozialversicherungsbeitrag wird von Gehältern und Prämien der Arbeitnehmer und vom Einkommen der Einzelunternehmer oder der Personen, die eine unabhängige berufliche Tätigkeit ausüben, bezahlt.

    Einkommenssteuer:

    Zahler der Einkommensteuer auf Einkünfte von natürlichen Personen sind natürliche Personen, und zwar sowohl Nichtresidenten in der Ukraine, als auch Residenten, und Steueragenten. Der Steuersatz für die Einkünfte von natürlichen Personen beträgt 18%. Bei der Auszahlung von Dividenden beträgt der Einkommensteuersatz 5%. Aber für die Einkünfte in Form von Dividenden auf Aktien und/oder Anlagezertifikate, Gesellschaftsrechte, die von Nichtresidenten, Anstalten für gemeinsame Investitionen und Unternehmen, die keine Körperschaftssteuer zahlen, aufgerechnet wurden, beträgt der Steuersatz 9%.

    Militärsteuer:

    In der Ukraine wird zudem eine Militärabgabe erhoben – auch für Nichtresidenten. Diese Militärabgabe beträgt 1,5%. Durch die Militärabgabe werden die Einkünfte in der Form des Lohns, anderer Förderungs- und Kompensationszahlungen oder andere Auszahlungen und Prämien, die dem Steuerzahler in Verbindung mit seinem Arbeitsverhältnis und aufgrund von zivilrechtlichen Verträgen berechnet (ausgezahlt oder vergütet) werden, versteuert.

  56. Lachen über die Dumm Michel kann man den ganzen Tag – lassen sich abzocken und demonstrieren auch noch für die Sozialisten – lachen, lachen, lachen und ab in die Rente, im Urlaub Italien und es gibt so viele Möglichkeiten zum Widerstand ?????????

    • Ich gehe 4 Jahre früher in Rente, dann ab nach Südfrankreich. Die monatliche Rentenauszahlung ist schon ein Widerstand, weil ich weiß, wie die da oben es ank…, dass sie all den verhassten Boomern das schöne Geld auszahlen müssen, das sie lieber Peruanern, Ukrainern, Indern oder Mikronesen hinterher werfen würden anstatt 60-jährigen deutschen Kartoffeln, die 40 Jahre gearbeitet haben.

  57. Falsch: die Strompreisvergewaltigung begann mit dem EEG bereits unter Schröder und nahm unter Merkel bereits groteske Formen an. Habeck macht nur noch den Sack zu.

  58. In Sachsen-Anhalt hat die Ampel laut Wahlkreisprognose.de nicht nur keine Mehrheit mehr, sondern sogar zu dritt keinen einzigen Sitz im Parlament: SPD, FDP und Grüne sind dort bereits allesamt unter 5% angekommen. Bis zum Herbst reißen die womöglich noch die 1%-Hürde auf dem Weg nach ganz unten.

  59. Wir legen zu Habecks Sondervermögen hinzu noch eins zu 3 Billionen Euro auf. Davon zahlen wir die Staatsschulden und behalten- nach Stand der Dinge- sogar noch was übrig! So einfach kann Schuldenabbau sein. Gegen neue Schulden: Beim Schrumpfen der Wirtschaft gibt’s einfach ein Steuern- Ersatz- Sondervermögen. Krankenkasse, Bürgergeld, Arbeitslosengeld, Energiezulage usw. – gleich alles allgemein aus dem „Monatlichen- Ausgaben- Sondervermögen“. Sondervermögen sind CO2- frei!
    Von Kaufkraft hat unsere Regierung ja noch nichts gehört. Bald kostet dann der Liter Rohöl 5Euro- oder 50? – bis zum nächsten Sondervermögen. Für diesen Hefe- Euro gibt’s aber dann wohl bald gar keine Waren mehr nach D. Oder nach ganz Europa. Für kein Sondervermögen der Welt.

    • Ach was! 3 oder 10 Billionen! Das hört sich doch toll an! Nicht wahr, Robert! Zwei Fragen an unsere Wirtschaftskoryphäe im Amt! A) Wie viele Nullen hat eine Billion? B) Wie viele Jahre müsste ein ehrlicher (!) “Schweinemelker” für diese Summe arbeiten, nach Abzug des Agrardiesels, Steuer, sonstiger Ausgaben zu grünen Vorschriften, sagen wir netto; 2000,00 Eumelchen, um bei Ricarda der Denkerin zu bleiben? Also, Robert, wie lange!

  60. Sie handeln so, wie Leute, die wissen, daß einen Währungsreform ohnehin bevorsteht und, daß es egal ist, welches Ausmaß an Schulden bis dahin noch angehäuft werden.

    • immer das Gespenst einer „Währungsreform“. Das war einst einfach, heute sind es 20 Länder mit der Währung EURO. Andere Länder lassen sich nicht soviel gefallen.

  61. Diesmal klappt es bestimmt. Nur noch dieses 350 Milliarden „Sondervermögen“ und das grüne Wirtschaftswunder zündet. Hauptsache die blöde Realität funkt nicht dazwischen.

  62. Einfach mal die Überschriften in den Systemmedien anschauen, die Texte dazu besser wegen der eigenen Gesundheit nicht lesen, danach wird Habeck gefeiert für diese Vorschläge. Er ist der Mann der Stunde der es u.a. dem Merz so richtig gegeben hat ist der Tenor! Was ich jetzt erwarte, die FDP wird mitziehen und vor allem die Wirtschaft wird ihm zujubeln! Kampf gegen die AfD mit allen Mitteln, aktuell schneidet man Wahlkreise so zu, damit der Gegner geschädigt wird und Steuermilliarden für die Wirtschaft damit auch die vorbehaltlos diesen Kampf unterstützt. Was aktuell in diesem Land abläuft gab es sicher so noch nie. Große Frage, was macht der Wähler? Ich habe eine ungute Ahnung!

    • Im Bundestag gab es nur Eine, die es den politischen Konkurrenten gegeben hat. Und zwar mit der Wahrheit und rhetorisch brillant. Ich frag nur ob ich was verpasst hat, oder gab es in diesem Blog echt noch keine Einlassung, Einschätzung oder Besprechung dazu? na, ist ja auch nicht so wichtig, die einzige echte Opposition. Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, was Ty betrifft.

    • Ich habe mich gestern mit Freunden unterhalten. Meine Frustration musste ich mit Weissbier bekämpfen. Die arbeiten bis zum Umfallen, die anstehenden Knieoperationen werden für eingeschränkte Lebensqualität sorgen und die Fragen mich, wem ausser Tagesschau und Heute sie glauben können. Ist das noch zu fassen?

  63. Über Habecks Visionen und „Fähigkeiten“ braucht man nicht diskutieren.
    Was mich aber stört, ist die ewige, wie in Stein gemeißelte Argumentation a la

    Schulden an der im Grundgesetz stehenden Schuldenbremse vorbei aufzunehmen … ist demnach nicht zulässig.

    gerade so, als hätte die „Schuldenbremse“ den gleichen Stellenwert wie die Art. 1 – 20 GG.
    Dem ist aber nicht so, denn bis 2009 stand von einer „Schuldenbremse“ überhaupt nichts im GG. Diese kam erst, als die Finanzkrise 2008, ausgelöst durch das Platzen der US-Immobilienblase, Dank der durch die „Rettung“ bedenklich in Schieflage geratener privater Geschäftsbanken nun immens gestiegenen Staatsverschuldung, erfolgreich in eine Staatsschuldenkrise umgelabelt werden konnte.

    • Korrekt, „Schuldenbremse“ und „Klimaschutz“ sind späte Nachträge zum Grundgesetz und völlig überflussig. Ersteren, weil nur völlig Inkompetente einen Hinweis benötigen, dass Schuldenirgien kein einziges Problem lösen. Und den zweiten, weil unfundierte grüne Ideologie nun schon gar nichts im Grundgesetz zu suchen hat.

  64. Es macht keinerlei Sinn, in den Ergüssen dieses von NGOs ferngesteuerten „Wirtschaftministers“ irgendetwas Sinnhaltiges zu suchen und womöglich auf sachlicher Ebene dagegen zu argumentieren. Es geht einfach nicht.

  65. In einem Unternehmen würde ein Manager mit solchen Ideen eine Minute später auf der Strasse stehen. In der jetzigen Politik kann jeder halbintelligenter Vollideologe dieses Land ruinieren.

    • Und fast ausnahmslos alle machen mit. Liegt dann das Kind im besagten Brunnen, will es wieder keiner gewesen sein, der da geschubst hat. Schaut man sich die Bundesregierung oder das Personal bestimmter Fraktionen an, beschleicht so manchen – bestimmt doch die meisten – das Gefühl, die sitzen hier nur so rum, daß sie der Allgemeinheit – sprich dem arbeitenden Teil der Bevölkerung – nicht im Wege stehen.

    • Sie haben Recht, aber genau diese Manager stehen fest an der Seite Habecks, es locken Steuermilliarden ohne große Gegenleistung, was kann dem Manager besseres passieren?

    • Das stimmt nicht unbedingt. Unternehmer ab einer gewissen Größe, die hoffen, von der gigantischen Schuldenaufnahme noch schnell ein paar Milliarden abzubekommen, bevor sie sich sonstwohin verlagern, die werden ihm die Füße küssen.

  66. Es ist doch eh egal….wir haben fertig!
    Weitere Flüchtlinge, Schulden, marode Infrastruktur, überbordendes Sozialsystem, abstürzende Wirtschaft, Bildung auf Talfahrt, eine selbstherrliche EU usw.usf. werden ausreichen!

  67. Diese Regierung kommt mir wie ein süchtiger Automatenspieler vor, Anstatt zu sparen werden immer noch mehr Schulden gemacht, alles auf Kosten der nachfolgenden Generationen, um deren „Klima“ man ja angeblich so besorgt ist.
    Ein „Klimaschutzminister“ ist für mich etwas völlig Abstraktes, als würde man einen Minister installieren der für die Sonnenflecken zuständig ist. Das musste ja ins Auge gehen.

  68. Am Wochenende meldete das Handelsblatt, dass die Ukraine einen tollen Aufschwung hinlegt hat und deren Wirtschaft letztes Jahr um 5% gewachsen ist.

    Wir dagegen hatten eine Inflation und Staatsverschuldung so hoch wie nie, unsere Wirtschaft fiel quasi ins Bodenlose/Minus mit -0,5%.

    Wie kommt das nur?

    Und die nächsten 22 Mrd. € für die Ukraine und viele, viele weitere Mrd. für indische Mondraketen und peruanische Fahrradweg stehen schon bereit

    Die lachen sich in der Welt tot über uns und dass wir uns das gefallen lassen.

    • Ob die Bürger des Landes das überhaupt zur Kenntnis nehmen wollen? Ich habe Zweifel!

    • Ich möchte noch – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – ergänzend hinzufügen, daß diese Regierung auch noch die Hammas-Terroristen, die WHO, die UN und vielversprechende Klimaschutz-Projekte in Afrika – direkt auf schweizer Konten – finanzieren. Auch sollte die jährlich Entwicklungshilfe in Höhe von ca. 600 Mio. Euro, die an China gezahlt werden, nicht vergessen. Die Liste kann von jedem ergänzt / erweitert werden.

  69. Fragen Sie mal seine zwei Kumpane auf der Regierungsbank. Die könnten jederzeit den Stecker ziehen aber haben beide rein gar nichts mehr zu erwarten (politisch gesehen). Einem ist es sogar total egal ob es die Partei (der er angehört) hinterher noch gibt und warum auch denn die neue liberale Partei heißt WU.

  70. Die Systemmedien lassen Habecks Rede noch in einem Sonnenschein erscheinen. Ich schäme mich für dieses Land und hoffe auf baldige Genesung.

  71. In der Realität pressen solche Typen noch ein paar Gutgläubigen ein letztes Mal das Geld aus der Tasche und dann verschwinden Sie in ferne Länder. Das Ende der Geschichte ist das irgendwann die Handschellen klicken und das Gefängnis wartet. Aber es handelt sich ja hier um einen Politiker und das erstgenannte gilt eigentlich nur für Nichtpolitiker (im Westen). Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Ohne Zerschlagung des Medienapparates ÖRR (in anderen Länder unter anderen Namen) wird sich daran auch nichts ändern.

  72. „Nach neuesten Gerüchten hat sich Thomas Haldenwang schon die Telefonnummer der Realität gesichert.“?
    Das ist für die Katz,
    denn Habeck und Realität sprechen zwei verschiedene Sprachen.
    Der Mann ist stecken geblieben in der Kinderphantasie-Welt seiner Märchenbücher.
    Kindliche Sätze u.a., wie „Firmen gehen nicht bankrott, sondern hören blos auf zu arbeiten“, entsprechen der Logik eines 3 jähren Kindes. Kein Schmäh, ernst gemeint. Ist meine Beobachtung.
    Vom gleichen Niveau wie „Kobold“ statt Cobalt, oder „Strom in den Netzen speichern“, usw.
    Wie sollen solche Menschen einen wissenschaftlichen Zusammenhang verstehen können?

    • das Deutschland niemals mit erneurbaren Energie allein versorgt werden kann
    • dass es für E-Auto und Wärmepumpen nie genügend Energie in Deutschland geben kann, erst recht nie genügend erneuerbare
    • das CO2 Klimawandel bisher wissenschaftlich nicht erwiesen ist
    • Corona Epidemie
    • usw.

    Sorry, wir werden von ungebildeten naiven Dumköpf*inen und Dumköpfen regiert. Das ist Meinungsfreiheit.
    Menschen die in ihren naiven Wolkenkuckucksheimen leben.
    Menschen die nicht Relitäts-bewehrt sind,weilsienoch nie in ihrem Leben etwas geschft haben in der Realität dieser Welt, ausser Dampfgeblubber in ihre naiven Politischen hohlen Nußwelt.
    Dem entspringt auch die Naivität, die Welt mit deutschem Geld retten zu wollen. Die wollen nicht gerettet werden, die wollen blos unser Geld und so weitermachen wie bisher.

  73. Die Wirtschaft bräuchte keine Subventionen , wenn irrationale Träumer nicht jede Möglichkeit, günstig an Strom zu kommen , zunichte gemacht hätten, aber nein, man setzt dem Ganzen noch eins drauf mit der idiotischen CO2 Bepreisung. Subventioniert man jetzt das ganze mit noch mehr Schulden, wird aufgrund der steigenden Steuerlast die Kaufkraft der deutschen Steuerzahler noch weiter sinken, das ist eine Milchmädchenrechnung. Zumindest wird sich dann jeder zweimal überlegen, ob er sich die hochpreisigen deutschen Produkte leistet, denn man kann ja nur das Geld ausgeben, was man hat.

  74. Wer soll diese Riesensubventionen zahlen? Eine Planwirtschaft benötigt Dauersubvention, weil sie erst nicht wettbewerbsfähig ist und es auch nie wird.

    Die Lösung. Weg mit dieser katastrophal unfähigen Regierung!

  75. Der Auto hat schon recht, warum so geizig?! ’ne runde Billion klingt ja auch viel besser. Es ist ja genug Geld da, man muss es nur behaupten. Dieser Karrikatur eines Wirtschaftsministers scheint nicht klar zu sein, dass Deutschland dieses Sondervermögen am Kapitalmarkt aufnehmen muss. Das wird interessant, so mitten in der Rezession.

    Als Lafontaine nach 100 Tagen als Finanzminster zurücktrat, geschah dies dem Vernehmen nach, weil er bei seinem ersten Finanzministertreffen auf europäischer Ebene von seinen Kollegen ausgelacht worden sei. Es kann mir doch keiner erzählen, dass den Habeck international jemand ernst nimmt. Wie dickfellig kann man sein?! Einfach unfassbar!

  76. So, so, ein „Sondervermögen“ zur „Entlastung“ der Wirtschaft… So ist das, wenn Sozen Politik machen, anstatt den Bürger und Unternehmer einfach in Ruhe zu lassen, muß ein „Sondervermögen“ her, dessen Verteilung dann an Bedingungen geknüpft ist.
    Dabei wäre es sooo einfach, die Bürger steuerlich zu entlasten:

    • CO2-Abgabe streichen
    • Klimaabgabe streichen
    • Ökosteuer streichen
    • Gelder für den „K(r)ampf gegen Rechts“ – der sowieso mit dem Neutralitätsgebot einer Regierung nicht vereinbar ist – streichen
    • Förderung „Erneuerbare“ streichen
    • Gelder für „Wasserstoffwirtschaft“ in Nigeria streichen
    • Neubau des Kanzleramtes streichen
    • Beauftragenstellen streichen
    • Parlamente verkleinern
    • Wahlkampfkostenerstattung der Parteien streichen
    • Remigration der Abschiebepflichtigen einleiten
    • Kindergeld ins Ausland streichen
    • Krankenversorgung für ausländische Angehörige im Ausland streichen
    • Aus der EU austreten und die EU-Beiträge sparen

    Das meiste davon könnte eine neue Regierung in den ersten 6 Monaten umgesetzt haben, das spart so 250-300 Mrd. an Ausgaben. Davon könnte man die Bürger um 150 Mrd Steuern entlasten und 150 Mrd Schulden bzw. Sondervermögen tilgen, für die dann auch keine Zinsen aus Steuern bezahlt werden müssen. Und das Beste: die meisten dieser Ausgaben fallen jährlich an, die Entlastung und die Tilgung wären nachhaltig. Eine solche dauerhafte Entlastung wirkt sich nachhaltig auf den Konsum und damit auch Beschäftigung und in der Folge Einkommensteuer und Umsatzsteuer aus…
    Verbunden mit einem Bürokratieabbau und die Leistungsträger würden freier atmen.

    • Ja, man höre Herrn Boehringer von der AfD zu, wenn man sich für Details zum Haushalt interessiert, gibt es auf youtube. Es ist nicht so, daß es nicht ginge, wenn man wollte. Man müßte nur richtig wählen.

  77. Die vier natürlichen Feinde des Sozialismus sind Sommer, Herbst, Winter und Frühling, wie wohl allen bekannt sein sollte, dazu gesellt sich mittlerweile die Realität insgesamt.

    Er ist ja auch ein armer unser Robert. Keinen Plan, keine Peilung, kein Budget für gar nichts (ausser Fahrradwege am Arsch der Welt und Flüchtilanten aus der halben Welt (vornehmlich muslimisch, jung und männlich)), keine Kompetenzen, kein Wissen, bald keine Wirtschaft mehr (was für einen Staat ziemlich etwas blödes ist und für den Wirtschaftsminister noch viel blöder), kein Klima und keine Zusammenarbeit mehr. Dafür aber reichlich Schulden, viel Kritik, viele neue Gesetze, viele neue Beamten, viele grenzdebile Regierungsmittglieder, viele Erwartungen und Tagträume, viele neue Steuern, viele Kohlekraftwerke auf Maximalauslastung, viele Insolvenzen, heftige Inflation, viele (auch selbst inszenierte) Proteste, viel Arbeit für Correctiv und staatsfinanzierten Medien.

    • Ein grüner Wirtschaftsminister braucht doch keine Wirtschaft. Für den ist der Auftrag erfüllt, wenn Deutschland 100% klimaneutral ist. Und das geht nur ohne Wirtschaft. Die früheren Arbeitnehmer macht man einfach zu Beamten (außer natürlich, falls sie AfD-Wähler sind). Was man zur Bezahlung der Beamtenschaft braucht, nimmt man einfach jedes Jahr an Sondervermögen auf.

  78. König Robert I.tritt die Flucht nach vorne an. Er ist fertig und der Kanzler ebenso. Sowas (Hirngespinnst) kann man nur in Absprache mit dem Chef fordern. Das ist ein Offenbarungseid seiner Nacktheit und er will sich noch schnell neue unsichtbare Kleider kaufen. Die Abscheu gegenüber alle Andersdenkenden sieht man an seinem Gesichtsausdruck. Die Flucht nach vorne wird sein Niedergang werden.

    Daher: Berufsverbot für diese Niete – aber in allen Sparten – außer dem Dilletantentum, da ist er uneingeschränkter Herrscher und wahrer König.

  79. Was ist ein „Sondervermögen“? Man erkläre mir das mal mit echten Fakten, wohlgemerkt „Fakten“ nach Bedeutung vor 40, 50 Jahren! Nicht den Fakten der Neuzeit!!!

    Sondervermögen gibt es nicht. Es gibt ein Vermögen oder keins. Dann gibt es einen Etat, Budget, Kapital oder auch Kapitaldecke, etc. mit ähnlichen Begriffen. … Das was hier als „Sondervermögen“ verkauft werden soll sind SCHULDEN!

    Sicherlich gibt es Gegenparte zu allen Arten von Vermögen. Die heißen dann Kredite, Schulden, Verschuldung/en, Anleihen, etc. und auch in der jüngeren Vergangenheit irgendwelche „Kellerdepots“ bei sog. Badbanks. Das ist eine neue Art von Banken, die Schulden in unvorstellbaren Ausmaß verstecken und so der Aufmerksamkeit entziehen. … Schon vergessen? Das war En Vaugue unter Merkel. Die kriechen irgendwann aus der Dunkelheit oder kommen mit Trara ans Tageslicht. Und oh weh, für die haftet im Wesentlichen der Staat. Also Sie und Sie und Ich. Wer sonst? … Diese Schulden oder Haftungsforderungen kommen dann noch oben auf das bereits existierende Schuldengebirge drauf.

    Sondervermögen: Dieses Hobby oder Lieblingswort von Habeck und Anderen verschleiern Etwas, was nicht vorhanden ist und auch nicht mehr hergezaubert werden kann. GELD! … Dieses Unwort wurde öffentlichkeitswirksam bei Finanzierung der Bundeswehr gebraucht. Kam aber nicht wirklich da an, weil nicht vorhanden oderanderwârtig ausgegeben, verschenkt. … Eine physikalische Grundregel. Wenn nichts vorhanden, kann auch bei größtem Wunschdenken oder Schwadronieren nichts materialisieren. … Die Parteien leben ja bekanntlich in einem eigenen Universum. Und dieses Universum ist nun an sein Ende gekommen. Es erkaltet.

    Jetzt, schwupdiewup, kommt neuer Bedarf für die BW, u.A.. – 56 Mrd.. Pro Jahr! Oben auf den Etat druff. Denn die BW ist kaputt gespart, (wird) ausgeplündert und ist mit Schrott und einer Armee Beamten gesegnet. … Dazu kommt die Infrastruktur des Landes ist marode. Die DB hat vorab anlässlich des Karnevals einen ersten Witz losgelassen … sie könnten keinesfalls vor 2070 (!) einen zuverlässigen Bahnverkehr gewährleisten (?). Und, und, und …!

    Zum guten Schluss sei bemerkt, dass die Annahme die BRD hätte „nur“ ca, 2,5 Bill. Schulden eine Vernebelung, korrekter eine Lüge ist. Lt. Vermutung div. Wirtschaftswissenschaftler (echter) ist davon auszugehen, dass es sich in Wirklichkeit um eher 10 – 15 Bill . € handelt.

    Das sieht so aus: 15.000.000.000.000 Euro. Das setzen sie bitte in das Verhältnis von BIP zu Bevölkerungszahl bei abnehmender Wirtschaftskraft.

  80. Die Rede von Alice Weidel gestern im BT war wirklich beeindruckend. Merz leider ein Totalsusfall, will sich halt die Koalitionsoptionen mit SPD und Grünen offenhalten.

    • Bei der Rede von Weidel war bemerkenswert, dass es kaum Gekreische aus der grünen Ecke gab, aber durchaus sehr betroffene Gesichter. Die helleren Köpfe unter ihnen wissen sehr genau, wie das Urteil der Geschichte über sie sein wird.

  81. In Habecks Realität geht das alles mit grünem Wasserstoff. Der allerdings so wahnsinnig teuer herzustellen, zu verteilen und zu speichern ist, dass alles dauerhaft kräftig vom Steuerzahler subventioniert werden muss. Lösung: die arbeitende Bevölkerung muss noch stärker ausgepresst werden. Oder grünes Schrumpfen = weniger Wohlstand für alle (außer für Flüchtlinge und Bürgergeldempfänger, deren Gehalt ist ja durchs Bundesverfassungsgericht garantiert).

  82. Dem Staat stehen Steuereinnahmen zur Verfügung. Wenn ich richtig informiert bin, letztes Jahr Rekordsteuereinnahmen von ca.
    einer Billion Euro. Ist es nicht so, dass Sondervermögen in Regel über Kredite finanziert werden. Also mit Zinseszins zurück geführt werden müssen. Diese Sondervermögen muss man also „kaufen“, das kann über die Zeit teuer werden.

    • Na und? Die Zinsen können beglichen werden, indem man dafür neue Sondervermögen auflegt. Wo ist das Problem?

  83. Wenn in Berlin nur Dummheit und Unfähigkeit regieren würde, sollte man erwarten, daß rein zufällig gelegentlich mal etwas richtig gemacht wird.
    Wenn aber ausschließlich Irrsinn produziert wird, kann es nur Vorsatz sein.
    Diese Regierung, diese Politik muß abgewählt werden.

    • Gewählt wird vom Volk. Abwählen müssen die sich selbst. Nein, das ist kein Scherz, das Volk kann diese Typen nicht abwählen. Jedenfalls nicht vor der nächsten Bundestagwahl.

      • Und dann wird das Volk die schwarzgrüne Variante des Irrsinns wählen.

  84. Habeck hat bereits die zweite Titan-Firma versenkt. Demnächst weitere 462 MA in Duisburg auf der Strasse. Diese Arbeitslosen haben ihre Schlächter selbst gewählt.
    Titan ist in Farbe, auf den Linien des Fussballfeldes und auf der Straße und in den Farben für Wohnungen und Häuser. Das haben wir demnächst nicht mehr.
    Habeck ist einer der ganz bedeutenden klein Männeken. Der Typ ist Schwätzer und vertritt eine Minderheit – die gesamte Ampel ist inzwischen auf 1/3 der Wähler zurechtgestutzt.
    Was soll das überhaupt noch? Diese Könner? Keine Entscheidung mehr. Es sind und bleiben identifizierte under performer.

  85. Wer jeden Tag aufs neue belegt das er nicht mit Geld umgehen kann (Stichwort Klimaaußenpolitik), dem sollte man nicht noch mehr „Sondervermögen zum verprassen zur Verfügung stellen.

  86. Vielleicht ist die sympathische Parole der Bauern „Die Ampel muss weg“ gar nicht mehr nötig?
    Womöglich fegt ja die Realität die Ampel noch rechtzeitig beiseite, denn eins steht fest: gutgehen kann der Irrsinn ohnehin nicht mehr. Alles nur noch eine Zeitfrage.

  87. Gar nicht so schlecht die Idee! Der Robby setzt nur an der falschen Stelle und mit viel zu wenig Kohle an. Die Regierung sollte jedem Bürger mindestens 10 Mio auf’s Konto überweisen. Dann können wir alle E-Autos, Wärmepumpen und Solaranlagen kaufen und die Wirtschaft kräftig ankurbeln. Wenn er noch ein.wenig drauflegt, könnte dann sogar jeder sein eigenes Windrad aufstellen. Als Millionäre könnten wir dann alle auch mal richtig Steuern sparen. Es müsste auch niemand mehr über die Ungerechtigkeiten beim Bürgergeld jammern. Und das Beste, der Kampf gegen „Rächts“ wäre sofort gewonnen. Ja, ich höre schon wieder die Nörgler: „Und wer wird dann noch arbeiten wollen?“ Natürlich die Fachkräfte aus Afrika und Arabien.

  88. Weiß jemand…ob die dann vollgewordenen 2 Billionen in einem seiner Kinderbücher vorkommen?
    Dann wäre doch der Ursprungsort: „Regenbogenwunderland meets and beats Realität“ gefunden!
    Wenn ihm dieser Wunsch nicht erfüllt wird…müssen wir wohl echt schlimmes erwarten…Wäre doch einfach schade…um „den besten Wirtschaftskapitän seit Ludwig Wilhelm Erhard“…(ach was…seit Moses die zehn Gebote diktiert hat).
    Robert, go for it!!!

  89. Robert Habeck hat nicht erst seit heute ein gestörtes Verhältnis zum Geld (dem anderer Leute). Zu Eriinerung: 2022 bei Maischberger: „Dann nehmen wir Geld auf. Am Ende ist es nur Geld“https://www.welt.de/vermischtes/article237111991/Maischberger-Habeck-Am-Ende-ist-es-nur-Geld-Hier-geht-es-um-die-nationale-Sicherheit.html

  90. ein „Sondervermögen“ vorgeschlagen, mit dem er Steuersenkungen für die Wirtschaft finanzieren will….Merkel war da schlauer sie hat die steuern immer weiter angehoben hat aber auch gleichzeitig gerade der wirtschaft dieses geld zukommen lassen via subventionen. Wer jetzt steuern senken will kann das nur noch über einsparungen machen.

  91. Nur zum Beispiel:
    „Zahlreiche Unternehmen aus der Deutschen Wirtschaft haben sich in einem Brandbrief an die Bundesregierung gewandt. Es geht unter anderem um den klimagerechten Umbau der Wirtschaft in Deutschland. Helfen sollten dabei vor allem Investitionen.
    Insgesamt 54 Unternehmen haben den Brief unterzeichnet, unter anderem auch Miele aus Gütersloh, sowie Schüco und Goldbeck aus Bielefeld. In den Brief fordern sie unter anderem, dass die Schuldenbremse angepasst werden müsse. Auch die Energiepreise sind ein Kritikpunkt. Darüber hinaus distanzieren sich die Unternehmen auch von Rechtsextremismus. Der bedrohe die Demokratie und den Wirtschaftsstandort Deutschland.“(Radio Gütersloh)

    Die Firmen wollen Geld für Wohlverhalten. Die singen das Lied der Ampel, wollen aber Kohle sehen. Linnemann wohnt übrigens in Schlagdistanz dieser Firmen.

    Es werden schon mal die Werkzeuge gezeigt.
    „Die Geschäftsleitung des Gütersloher Miele-Konzerns will reinen Tisch machen. Unter den Mitarbeitern kursieren aktuell viele Gerüchte um die Zukunft der Firma und um mögliche betriebsbedingte Kündigungen. Laut NW setzt die Geschäftsleitung jetzt auf Transparenz. Sie hat intern mitgeteilt, dass sie ab nächster Woche Dienstag (06.02.) die Belegschaft mit Informationsformaten aufklären will. Das ganze soll, ausgenommen von China, an allen Miele-Standorten passieren.
    Die Mitarbeiter sollen in den kommenden Tagen Einladungen erhalten zu konkreten Terminen für entsprechende Online- oder Präsenzveranstaltungen.“(Radio Gütersloh)

  92. Hat er jemals eine Vision vorgestellt? Wie soll die einst viertstärkste Volkswirtschaft der Welt in 2030 aussehen, ihre Wettbewerbsfähigkeit, um etwa 64 Mio. Menschen zu beschäftigen? Bisher hat er nur zerstört, was nicht der Grünen-Ideologie entspricht – und das mit Vorsatz, jedoch ohne Sinn und Verstand – radikal und extrem. Er ist ein Kinderbuchautor – nicht mehr und nicht weniger. Deutschland duldet diese Unterqualifikation und will es nicht einmal wahrhaben.

  93. Wenn die eigene Ideologie vor den eigenen Augen zum Rohrkrepierer wird, fällt auch beim Oberideologen die letzte Hemmung. Legal, illegal, scheißegal. Ich bin schließlich der Robert. Und das letzte Kapitel des Kinderbuches hatte er schon fertig, bevor er überhaupt die Einleitung geschrieben hat. Ein Land so grün wie die eigenen Partei in dem Milch und Honig vom Himmel regnet. Alle sind glücklich und wohlhabend und Robert ist der Größte. Scheiß Realität.

  94. Das Schlimme an Öko-Kommunist Habeck ist, daß ihm vermutlich erst dann das Handwerk gelegt wird, wenn alles in Trümmern liegt.
    Wann begreift das gegen Rechts demonstrierende Volk, wer der wahre Demokratie- und Verfassungsfeind ist?

    • Vergessen Sie’s. Heute Abend wird unsere Kleinstadt von einem riesengroßen Aufmarsch der Ampelfreunde vollgestopft. Viele Menschen die ich kenne, sowie treue Kunden.
      Nach dem Massaker in Israel war da keiner demonstrieren.
      Es sind nun mal systemtreue und obrigkeitshörige Herdentiere, die der ÖRR voll im Griff hat. Deutschland wird zerstört und hinterher will wieder keiner etwas gewusst haben.

      • Ich habe in Israel Juden getroffen, die in einem Versteck jahrelang überlebt hatten. Die haben sich üner die Urteile von Nürnberg (zu früh) gefreut und haben Deutschland 1956 verlassen, als die ganzen Nazis begnadigt wurden.
        Was ich damit sagen will: Nur die französische Lösung ist die einzig sinnvolle Lösung, da gibt es keine Begnadigung.

    • habecks Ministersalär pro Monat:
      Über 20.000 Euro brutto, wovon er nur einen Bruchteil versteuern muss, dass macht jährlich: 240.000 Euro. Nebeneinkünfte im Jahr 2022: Mindestens 88.200,- €.
      Wenn Sie im Jahr rund 330.000 Euro verdienen würden, was würden Sie tun?
      Wäre Ihnen das Elend der Menschen da draußen auch so egal wie diesem Ministerdarsteller?

      • Meine Vermutung ist, dass er noch mehr verdient durch die grüne Amigo Wirtschaft. Das ganze Geld, was für irgendwelche sinnlosen Projekte wie Kühlschränke in Kolumbien ausgegeben wird… Wer kontrolliert, ob die Kühlschränke tatsächlich installiert wurden und es einen Gegenwert für unser Steuergelder gibt? Wer kontrolliert über welche Kanäle das Geld fließt? Dasselbe bei der Solarindustrie, wo er angekündigt hat die Solarindustrie (seiner grünen Freunde) mit Steuergeldern halten zu wollen selbst wenn es wirtschaftlich weiter bergab geht. Habeck und seine Freunde verdienen an der Zerstörung Deutschlands.

      • Robert H „verdient“ n i c h t die xxx Hunderttausende von €uro, er b e k o m m t sie.

  95. In jedem Falle wäre es besser, die Anzahl der Ministerien zu halbieren. So werden 50 % weniger Fehler gemacht und in der Wirtschaft gäbe es weniger Bürokratie. Habeck jetzt den unfähigsten aller Minister zu nennen, wäre vielleicht etwas ungerecht, aber er hat das Zeug dazu.

    • Leider kommt ja die meiste Bürokratie inzwischen aus Brüssel. Da haben wir jetzt fast 30 Kommissare und jeder fabriziert etwa 3 Richtlinien mit Hunderten von Paragraphen und Absätzen pro Jahr, daneben noch Verordnungen.

    • Das stimmt, von der Leyen hat Maßstäbe gesetzt, an denen selbst ein Habeck und eine Baerbock zu knabbern haben, aber Habeck wird es schaffen, da bin ich mir sicher.
      Dafür hat Scholz Merkel jetzt schon locker übertrumpft, der Titel „schlechtester Kanzler aller Zeiten“ ist auf Ewigkeit vergeben…

  96. Es wird Zeit, dass der Tagträumer in die Versenkung der Geschichte verschwindet. Er ist alles andere als ein Visionär, er ist ein Vernichter der Gesellschaft und träumt den Traum aller Kommunisten, den Platon in die Welt setzte. Evtl. wird er noch wegen einiger brutaler Irrwege vor Gericht gestellt, was man nur hoffen kann. Denn den Wald in Brasilien schützen und den Reichtswald abholzen lassen. Atomkraftwerke stilllegen und die Wirtschaft des Landes zerstören, dies sind seine Erfolge. Herr Scholz, der damit plant scheint auch von den Träumereien Habecks angesteckt zu sein.

    • Scholz wird von niemanden mehr angesteckt. Seine ausgeprägte Amnesie und sein psychisch auffälliges Verhalten, deuten auf die ersten Anzeichen einer beginnenden Demenz hin.

  97. … neue Schulden … sind allein beim Bund bereits auf 1,7 Billionen Euro gestiegen …

    Na ja, mit 350 Milliarden weiterem „Sondervermögen“ will Habeck halt die 2 Billionen vollmachen.

  98. ich kann mir nicht helfen, aber dieses Gedicht geht mir nicht aus dem Kopf. Zeitgemäßer denn je:
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten / vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott / doch dereinst wird noch Gerechtigkeit walten / dann richtet das Volk / dann gnade euch Gott“

  99. Wenn ich das Foto dieses selbstgefälligen Menschen, der Opfer des Dunning-Kruger-Effekts geworden ist, sehe, steigt sofort mein Blutdruck. Unter all den Dilettanten im Kabinett nimmt der Abwirtschaftsminister allerdings keine Sonderstellung ein.

  100. Wenn er GENUG vom GG hätte, dann wäre das so eine Art Übersättigung. Für die Grüne Ideologie sind Demokratie und Verfassung hinderlich. Deswegen ist Habeck zweifelos, wie übrigen die gesamte Regierung samt Oppositionsimulationspartei, ein Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.
    Soweit es die Lösung der wirtschaftlichen Probleme angeht, bin ich für Ursachenbeseitigung. Die Ursache heißt Ampelregierung ( inklusive Oppositionssiulationspartei ). Die Ampel muss zwingend weg um den weiteren wirtschaftlichen Untergang auf zu halten.

  101. Wenn die Ampel „fertig“ ist bleibt von Deutschland nur noch ein abgenagtes Skelett.
    Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderer.
    Ein unglaubliches Zerstörungswerk.

    • Der Herr Habeck hatte doch selber gesagt “ mit Deutschland kann ich nicht anfangen“ Wer sein Land nicht liebt und was gutes für diese Bevölkerung nichts machen will den kann man nicht helfen.

      • Doch: man kann ihm raushelfen – dorthin, wo nicht mal der Pfeffer wächst.

  102. Wie war das doch gleich? Habeck hatte doch eigentlich „keinen Bock mehr“, sehr viele warten, dass er aufhört zu arbeiten. Wer so an Realitätsverlust leitet, will noch die Wirtschaft einer Industrienation lenken. Das ist, als wenn ich mit verbundenen Augen ins Auto setze und auf die Autobahn fahre, gehts noch?

  103. Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem Herr Haldenwang sein Büro mit einem Karton unter dem Arm verlässt. Dieser Mann ist als Leiter des VS einfach nicht zu ertragen!

    • Um Himmels willen, kein Karton, wer weiß, was der da mitnimmt! Nein, so wie in amerikanischen Unternehmen: Er will morgens ins Büro und kann die Tür nicht mehr aufsperren, denn das Schloß wurde des Nachts ausgetauscht und der Computer vom Netz genommen. An der Tür klebt das Entlassungsschreiben. So geht das, denn nur so ist gewährleistet, daß er (a) keine Unterlagen vernichtet und (b) keine mitnimmt.

      • Wenn er noch keine mitgenommen hat, dann ist er ein schlechter „Agent“.
        Mich würde übrigens auch nicht wundern, wenn die ganzen verschwundenden Stasi-Akten bei IM Erika im Keller liegen würden (also zumindest die wichtigen).

  104. > Das Ergebnis all dieser die deutsche Wirtschaft anregenden Pakete: 2,4 Billionen Euro Staatsschulden und eine Wirtschaft, die schrumpft, während sie in allen anderen Industrienationen wächst.

    Bei astronomischen CO2-Tributen kann man gar nicht etwas anderes erwarten. Aber erst mal Alice Weidel beschimpfen, wenn sie Tacheles redet – heute habe ich in einem Artikel gelesen, was Lauterbach & Co verzapft haben.

  105. Wieviele „Sondervermögen“ hat Ludwig Erhard gefordert ? K E I N E !
    Gefordert hat er freiheitliches Wirtschaften.
    Und das wurde dann auch.

Einen Kommentar abschicken