<
>
Wird geladen...
Podcasts, Schuldenberge und Beleidigungen

Guttenberg entgleist bei Maischberger: Trump redet „Schafsscheiß“

von Gastautor

12.03.2025

| Lesedauer: 4 Minuten
Da sitzt er wieder, in seinen superjugendlichen Turnschuhen, und erzählt, dass er „gerade wieder drüben“ war in den USA. Und er beleidigt. Heute vor allem Donald Trump und dessen Wähler. Karl-Theodor zu Guttenberg bei Maischberger – gut, dass der Typ nicht mehr Minister ist. Von Michael Plog

Es ist der Abend des Karl-Theo. Erst darf er im Zweiten über Trump herziehen, später im Ersten. In einer äußerst fragwürdigen Propaganda-Dokumentation, mit der das ZDF allem Anschein nach den Krieg gegen Elon Musk offiziell eröffnen will („Die Elon-Musk-Story – Superreich und supermächtig?“), durfte Guttenberg den amerikanischen Präsidenten als „nützlichen Idioten“ bezeichnen und Elon Musk als jemanden, bei dem „Demokratie keinen Platz“ hat. Jetzt, bei Maischberger, setzt er sogar noch einen drauf.

Vom Waffenstillstandsabkommen, das der US-Außenminister Marco Rubio gestern in Aussicht stellte, hält Guttenberg gar nichts: „Wer glaubt, dass über ein Abkommen zwischen diesen beiden zynischen Charakteren in Washington und in Moskau etwas dauerhaft Stabiles entsteht, muss schon ein hohes Maß an Zukunftsromantik mitbringen.“ Der Satz freut die Moderatorin. Wegen des schönen Wortes „Zukunftsromantik“. Ob es wohl von Guttenberg selbst stammt? Die Frage drängt sich auf, denn schließlich musste er dereinst seinen Doktortitel und sein Ministeramt hergeben, nachdem er des ungezügelten Abschreibens überführt worden war.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Doch Maischberger mag noch ganz andere Worte, und auch da ist Guttenberg genau ihr Mann. Für den turnbeschuhten Ex-Doktor ist Donald Trump „jemand im weißen Haus, der wiederholt einen solchen Schafsscheiß erzählt“. Maischberger ist fast außer sich. „Darf man das zu so später Stunde sagen?“, fragt the Theo vorsichtig? Maische voller Freude: „Unbedingt!“

Guttenberg setzt nach: „Was er (Trump) da behauptet, ist natürlich völliger Blödsinn, fällt aber auf fruchtbaren Boden, weil der Bildungsgrad derer, die das gerne hören wollen, sich auch gewissen Grenzen ausgesetzt fühlt.“ Sagt ausgerechnet ein Kerl, der seinen Bildungsgrad-Nachweis ergaunerte und wieder hergeben musste. Der Mann ist immerhin furchtlos. Seine üppige Ministerpension scheint ihm eine gewisse Gelassenheit zu geben, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Die USA kennt Guttenberg sowieso wie seine Westentasche, er ist ja ständig „da drüben“, wie er in jeder Talkshow rausposaunt. Seine aktuelle Diagnose: „Driftet das alles da drüben in totalitäre Verhältnisse? In Teilen ja, ohne Frage!“

Auch Maischberger selbst kennt „schöne“ Worte. Wenn das CSU-Urgestein Horst Seehofer dem Möchtegern-Kanzler Friedrich Merz Wortbruch vorwirft und Guttenberg das kaltschnäuzig goutiert („Wie so vieles vor der Wahl“), sagt sie: „Aber das ist doch Scheiße.“ Guttenberg lässt sich gern auf das Niveau herab: „Ja, sicher ist das Scheiße.“

Im Zwiegespräch mit Gregor Gysi gibt Guttenberg den Intellektuellen, den Erklärer, den Wissenden, den Einordner. „Er hat einen Punkt, und er hat auch keinen“ – mit solchen Sätzen setzt er den Linkenpolitiker Gysi in Szene. Kein Wunder, denn die beiden haben offenbar einen Podcast zusammen und palavern öfter. Bisserl Werbung muss sein, und Maischberger lässt es gern geschehen. Die Zugriffszahlen könnten ja auch wirklich besser sein.

Gysi selbst kritisiert Merz und dessen fadenscheinige Begründung für das 1-Billion-Sondervermögen: „Die sollen mir nicht damit kommen, dass wir jetzt ’ne neue Situation haben. Warum können wir nicht vor der Wahl die Wahrheit sagen?“ Doch den Hauptgegner sieht der Linken-Politiker naturgemäß woanders: „Noch nie waren Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit so gefährdet wie gegenwärtig. Einerseits von innen – wir haben die AfD – und andererseits von außen durch die USA.“ Sagt ausgerechnet der Mann, dessen Ahnenpartei SED einst Menschen, die nach Freiheit strebten, schikanierte, inhaftierte oder kurzerhand an der innerdeutschen Grenze erschoss.

LAGE DER NATION
Der politische Schwindel von Friedrich Merz
Auf den Rüstungsetat, der um hunderte Milliarden aufgestockt werden soll, hat Gysi eine nüchterne Sicht: „Im Jahr 2023 hat Frankreich für Rüstung und Armee etwas über 62 Milliarden US-Dollar ausgegeben, wir über 66 Milliarden US-Dollar. Wieso sind die französischen Streitkräfte in der Lage, ihr Land zu verteidigen und unsere nicht. Ist es immer nur die Menge des Geldes? Müssen wir nicht mal ein paar Strukturen verändern?“ Die Bundeswehr solle „in der Lage sein, unser Land zu verteidigen, aber mehr auch nicht. Pistorius spricht ja von kriegstüchtig, das geht mir viel zu weit. Wenn Putin ernsthaft einen NATO-Staat angreift, riskiert er auch die Existenz Russlands. Dass er Deutschland angreift, glaub’ ich keine Sekunde.“

Dass Merz seine geplante Schuldenorgie dennoch mit genau diesem Argument verteidigt, stößt auch bei anderen Gästen der Sendung auf Widerstand. Der ehemals witzige Komödiant Oliver Kalkofe etwa kommentiert den Wahlbetrug der CDU so: „Mir kommt das so’n bisschen vor, als wenn man bei einem großen Pokerturnier sitzt, und plötzlich fallen einem aus dem Ärmel alle gezinkten Karten raus, und alle gucken, und man sagt: Oh, das wusste ich gar nicht, dass die da drin sind, das sind nicht meine, und das ist auch gar nicht mein Anzug.“ Schade, Kalkofe hat früher schonmal knackiger formuliert.

Geht aber noch schlimmer: Das Verhalten der CDU findet Kalkofe „ganz erbärmlich. Die CDU steht gerade mit runtergelassenen Hosen da, und ganz egal, wie haarig die Beine sind und ob da Flecken in der Unterhose sind …“ Da muss selbst Maischberger eine Bremsspur setzen: „Oh, Herr Kalkofe, der war einer zu viel!“

Fast vergessen: Volker Wissing ist auch da. Der fahnenflüchtige Minister, ehemals FDP, jetzt parteilos, weil er beim Ampel-Aus die eigene Haut retten wollte, darf sich erstmal elegisch selbst loben – für irgendwelche sanierten Bahnstrecken, gebauten Brücken und reparierten Moselschleusen.

DIE NEUE VOLKSFRONT STEHT
CDU: „Wir haben ein Problem mit der bundesrepublikanischen Bevölkerung“
Dann wirft er den Enterhaken Richtung CDU: Bei der Infrastruktur gebe es erheblichen Investitionsbedarf. „Wir brauchen bis 2029 in Deutschland 220 Milliarden Euro. Wir haben dort eine erhebliche Lücke. Wenn die nicht geschlossen wird, dann müssten wir mit maroden Brücken, gesperrten Autobahnen und nicht funktionierenden Schienenwegen weiterleben. Das will niemand, und das weiß auch die CDU. Das wusste sie auch schon vor der Wahl.“

Was Wissing nicht sagt, aber jeder weiß: Er selbst ist noch immer der Verkehrsminister. Er selbst verantwortet also genau diese Lücke, die maroden Brücken, gesperrten Autobahnen und nicht funktionierenden Schienenwege.

Aber gut, wir wollen nicht kleinlich sein. Dass man statt neuer Schulden auch mal über Kosteneinsparungen bei Entwicklungshilfe oder überbordender Bürokratie reden könnte, diese Idee wurde ja auch den ganzen Abend über nicht ein einziges Mal thematisiert.

Maischberger macht dicht, kurzer Umschalter zum ZDF: Dort sitzt Karl Lauterbach bei Lanz. Gut, dass wir den verpasst haben. Er warnt gerade vor der Vogelgrippe („ist eine tickende Zeitbombe“) und bezeichnet Pistorius’ Kritik an Dobrindt und Frey als „launische Bemerkung“. Deutsch kann er also immer noch nicht. Das Wort, das er sucht, ist: „launig“.

Ob Lauterbach wohl Gesundheitsminister bleibt? Bei der Frage kann sich der hagere Zahnfähnrich das Lächeln nicht verkneifen, aber überhaupt nicht verkneifen, aber sowas von nicht verkneifen – so, dass uns ganz übel wird.

Die Zeiten bleiben hart.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

103 Kommentare

  1. Nur gut das Gutenberg so schlau ist. Er hatte ja sogar mal einen Dr. Titel

  2. „Trump redet „Schafsscheiß““

    Mag sein, aber er schreibt ihn wenigstens nicht von anderen ab.

  3. Wer sich als gescheiterter CSU-Politiker ausgerechnet Frau Maischberger für ihre Anti-Trump-Propaganda andient, muss ziemlich tief gesunken sein.

  4. Ludwig Thoma über Rechtsverdreher: Er war Jurist und auch sonst von minderem Verstand.

    • „von mäßigem Verstande“ wenn ich es richtig erinnere.

  5. Guttenberg..Was hat dieser hochstaplerische Selbstdarsteller jemals an substanziellen und originären Gedanken jemals produziert? Und da will ich gar nicht erst mit seiner Doktorarbeit anfangen…auch ansonsten: so ziemlich gar nichts…

  6. Mit dem Schafsscheiß mag er garnicht so falsch liegen, was die Vereinbarungen in Riad anbelangt, denn wenn sich ein russischer Präsident darauf einlassen würde, ohne das dessen Vorstellungen berücksichtigt wären, könnte er gleich abdanken, denn das würde keiner überstehen, wenn es um die Interessen der Russen geht.

    Nun warten wir einfach ab, ob es nicht noch was besseres gibt und wenn sie so am Pulverfaß weiterzündeln und keinen Willen zeigen, die Interessen der Russen in Überlebensfragen zu berücksichtigen, dann hätte der geamte Westen keineswegs bewiesen daß er es kann, denn wenn das atomare Ende kommt, wäre niemand geholfen, denn niemand läßt sich langsam die Luft abdrehen wenn es im Ernstfall auch anders gehen könnte.

    Wir werden von mafiösen Typen beherrscht, die nach allen Seiten die Hand aufhalten und was man in München derzeit sieht ist nur der Blick durchs Schlüsselloch, während der Bakschisch für die Großkopfeten unser Land niemals erreicht und über die NGO`s gebunkert wird und dann völlig unaufällig der eigenen Verwendung zufließt, nach dem Motto, ach wie gut daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß und die werden uns täglich wie die betende Hand von Dürer präsentiet um ja nicht bei ihren miesen Geschäften aufzufallen.

  7. Zitat: „Doch den Hauptgegner sieht der Linken-Politiker naturgemäß woanders: „Noch nie waren Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit so gefährdet wie gegenwärtig. Einerseits von innen – wir haben die AfD – und..“

    > Hahahaha….. -schon klar: „Noch nie waren Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit…“ blablabla.
    Das Einzige was (auch) der Linken-Politiker tatsächlich gefährdet sieht, sind seine jährlich automatisch steigenden Diät-Bezüge und die Millionen an Steuergelder für deren NGO’s und mit Hämmern bewaffnete vermummten Möchtegernschläger. Denn wenn die Demokraten wie die AfD ans regieren kämen, dann wäre nämlich Empty mit der staatlichen Mästung der grünlinken NGO’s mit Steuermillionen.

  8. Da sitzt er wieder, in seinen superjugendlichen Turnschuhen….geht ja nu gar nicht siehe auch frau Weidel AfD.

    Trump redet „Schafsscheiß“….auch wenn ich herrn Guttenberg nicht mag (als politiker) hier hat er aber recht. Man kann weder Trump noch Putin trauen was das thema fieden angeht. Beide sind imperialisten und werden wenn nötig auch gewalt anwenden und da zählen auch keine verträge mehr die man mal gemacht hat.

    • Man kann weder Trump noch Putin trauen was das thema fieden angeht.“

      Das Thema „Frieden“ ist wohl gemeint. Wem trauen Sie denn bei diesem Thema? Frau Strack-Zimmermann, im Aufsichtsrat beim Rüstungskonzern Rheinmetall, Herrn Oberst a.D. Kiesewetter?

  9. Gegen die proletenhaften Entgleisungen eines Elon Musk ist „…erzählt Schafsscheiß“ ein geradezu verbal flauschiges Wattebällchen. Und Musk trompetet seine Rundumbeleidigungen ja täglich per eigenem X-Kanal in die ganze Welt. Von dieser Reichweite können Maischberger und zu Guttenberg nur träumen.

    • Es steht Maischberger als auch KTvzG durchaus frei, einen eigenen X-Kanal zu eröffnen. Nur befürchte ich, das wird deren Reichweite nicht wesentlich erhöhen.
      Vielleicht liegt das Reichweitendefizit ja eher daran, dass es relativ wenig Menschen interessiert, was die beiden zu sagen haben?

      • Es ist bezeichnend, auch für die Daumen hoch bzw. runter unter Ihrem bzw. meinem Beitrag.
        Wenn Elon Musk die heftigsten verbalen Entgleisungen raus haut, dann ist das ok und wird gar gefeiert. Aber wehe, ein Deutscher traut sich, nur mal ansatzweise etwas ähnliches zu erwidern, dann gibt’s Daumen runter oder Empfehlungen, man solle sich auch eine X-Account zulegen. Also ob das einen Unterschied macht…

      • Ich darf freundlichst darauf hinweisen, den ‚X-Kanal‘ Musks ins Spiel zu bringen um die geringe Reichweite Maischbergers und KTvzG zu beklagen, war Ihre Idee. Und woraus lesen Sie in meinem Kommentar, dass ich Musk „feiern“ würde?

      • Nennen Sie doch mal eine Entgleisung von Musk.
        Gerne auch mehrere.

  10. Mit fast allem gescheitert….mit Ehe, mit Dissertation, als Politiker und dann der große Auftritt in ÖRR als Kronzeuge gegen erfolgreiche Politiker und Unternehmer….ganz nach dem Geschmack der links-woken Lügenmedien. Guttenberg – Adel auf dem absteigenden Ast – merkt anscheinend nicht einmal mehr wie er verwurstet wird!

  11. Immer das gleiche Schema:
    Unflätig beleidigen, alles unsinnig erklären und behaupten, dass die Leute halt nicht so intelligent seien.
    Aber ebenfalls nie sagen, wie sie das begründen und warum die „Gegner“ eigentlich so handeln. Schließlich zählen nur Schein und Haltung…
    Mit etwas Hintergrundwissen wären die hingegen alle selbst als große Versager und Dampfplauderer entlarvt.

    • Ja. Und immer auf die Person – nie auf den Inhalt.
      Die scheinen in Fach- wie Sachargumentation nicht sehr bewandert, diese linken Brandmaurer.

  12. Guttenberg ist nur frustriert weil er selbst mal zu den aufgebauten Karrieren gehörte, und es dann versagt hat weil er aufgeflogen ist. Vielleicht will er ein Comeback. Dabei ist er auch nur einer der vielen Pseudointelektuellen due hinter ihrem Trump -Bashing verbergen, dass sie nicht erkennen, dass Trump rein spieltheoretisch sehr sehr erfolgreich reines Brinkmanship betreibt. Und seine Erfolgsbilanz ist halt besser als die der ganzen anderen bei uns an der Macht befindlichen Eliten. Und während diese Trump als „Trumpeltier“ ansehen und gern abschätzig belächeln, merken sie nicht wie dieser sie am Nasenring durch die Manege zieht.

  13. So dummdreist bei der Doktorarbeit zu betrügen, zeugt nicht von Intelligenz. Da hat er im Übrigen was mit Merz gemeinsam, dem schlimmsten Wahlbetrüger in der Geschichte der BRD

    • Jahrelang kam er als Doktor durch. Und wurde sogar Merkels Minister in mehreren Ressorts.
      Auch bei ihm war die Erfahrensgrundlage aus Berufsausübungen damals mager – es soll sich um so was wie die Vermögensverwaltung der eigenen Latifundien und Anlagen gedreht haben.
      Nie vergess ich das Bild, wie Merkel und Schavan sich zunickten, als er seinen Rücktritt per sms zustellte.
      Und nie wie ein Kollege weinte, als für so einen ein Zapfenstreich gespielt werden musste.
      Wie es aussieht, gelingt es so einigen nicht, sich wirklich zu verändern.

  14. Wenigstens hat Trump zB keine Promotionsschrift gefälscht bzw. dabei plagiiert. Rest: Ansichtssache. Aber kein Grund zu diskriminieren.
    Der „zu“ Guttenberg ist wie der Wendler oder Boris Becker: Du willt das Gesicht nicht mehr sehen, das Gefasel nicht mehr hören. Meine Meinung.

  15. Der Adelige ist, um unbedingt im gleichen Jargon zu bleiben, frech wie Katzendreck! Ich hasse es, wenn solche Leute über den Bildungsgrad anderer fabulieren! Aber so ist das, wenn die Argumente ausgehen. Entweder sind die, die anderer Meinung sind Nazis oder zu doof die Herrlichkeit und das Allwissen unserer Politiker aus den „demokratischen Parteien“ zu erkennen — oder beides!

  16. Ich sehe duese Sendungen schon lange nicht mehr und zunehmend vergeht mir auch due Lust darüber zu lesen . Was sollen mir diese abgehalfterten, subalternen Gestalten denn sagen? Wenn sue nicht überhaupt lügen?

    • Doch, ich mag das gerne, wenn Herr Plog das alles kurz und knapp abhandelt und mit gefälligen Schleifen dennoch nicht spart. Möge er unter Zahnweh leiden, der im letzten Absatz Genannte – und sein Gesprächspartner, dem man das Fiese in manchen Sendungen nicht absprechen kann, auch.

  17. „Schafscheiß“ ist ein wertvoller Rohstoff. Getrocknet dient er als Brennstoff und als sehr gehaltvoller Dünger. Neben abgelagerten Pferdeäpfeln ist „Schafsscheiß“ einer der besten Nährstoffträger im Garten und auf dem Feld. Guttenberg weiß als Adeliger solche Dinge freilich nicht.

    • Könnte doch sein, dann man ist auch Waldbesitzer und der Landwirtschaft vielleicht näher als gedacht! 🙂

  18. An Subjekten wie diesem gab und gibt es erfreulicherweise in Sch’land keinen Mangel. Mit seinem Vater scheint es auch nicht allzuviel gemein zu haben. Aber Frau Maischberger freut es und das ist die Hauptsache. Zum “ Inhalt“ eruebrigt sich jeder Kommentar. Jedes Wort waere deutlich zuviel der Ehre.

  19. Vielen Dank für diesen erhellenden Bericht, welcher die Persönlichkeiten in einen passenden Kontext setzt.
    Das bedeutet: Bereits an der Wortwahl erkennen wir den geistigen Zustands eines Vortragenden. Wer seinen Wortschwall / die Begrifflichkeiten aus dem untersten, geistigem Zentrum abruft ( dem der Ausscheidungsorgane ) und seine Argumente stets darauf konzentriert, ist in seiner geistigen Entwicklung blockiert. Befindet sich immer noch in der Konfliktzone der Analphase.
    Entsprechend sind die Resultate / die Arbeitsergebnisse. Welche in diesem Artikel auch dokumentiert sind.

  20. War Guttenberg nicht der Minister, der die Wehrpflicht ausgesetzt hat, ohne daß ich mich an eine ernsthafte Begründung entsinnen kann?
    Habe das Gefühl, daß die Parteien, die bisher an Regierungen beteiligt waren, andere Prioritäten haben, als der Wahlbürger es erwarten könnte. Erste Priorität, zusätzliche Einnahmen generieren, um damit den nächsten Wahlkampf erfolgreich zu bestreiten. Wichtige Entscheidungen, mit denen man wahrscheinlich keinen Blumentopf gewinnen kann, aussitzen. Irgendwann ist die politische Konkurrenz wieder am Ruder, soll die sich doch die Finger daran verbrennen. Themen: gesicherte Rentenfinanzierung, Pensionssystem und Altersvorsorgeansprüche von Politikern, Gesundheits- und Pflegestrukturen.
    Unvermeidbare Ausgaben werden mit der Hoffnung getätigt, daß während der eigenen Regierungszeit hoffentlich keine Brücken einstürzen. Wenn die Finanzen, dann vorn und hinten nicht mehr reichen, wird ein Gespenst erfunden, um auf Pump zu leben.
    Die Bundesministerien sollten für ihre klar umrissenen Aufgaben begrenzte Ressourcen an Finanzen und Personal bekommen. Für Aufgaben, die keine Bundesangelegenheiten sind sollen diese an die Länder zurückgegeben werden.
    Trotz regelmäßiger Diätenerhöhung, die eine Bestechlichkeit verhindern soll, kann ich die Wirksamkeit nicht erkennen. Parlamentarier und Regierung sollten das im Ehrenamt (vielleicht Kostenersatz Höhe Bürgergeld) bestreiten, würde zugleich das Berufspolitikertum eindämmen.
    Viel Glück bei der Wiedereinführung der Wehrpflicht. Viele Menschen können nicht mehr erkennen, was zu verteidigen lohnt.

  21. Schauen wir doch mal, wie lange dieser Franke noch in die Vereinigten Staaten von Amerika einreisen darf.

    • Das war auch einer meiner Gedanken. Die hoffen wohl immer noch darauf, dass bei den Midterms bzw. den nächsten Präsidentenwahlen die Linken dort wieder aufholen könnten.
      Ich glaube das nicht. Zumal die Eierpreise schon in Woche 7 von Trump um über einen Dollar gesunken sein sollen.

    • Da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen: im Gegensatz zu seinen Gegnern hält Trump (auch unqualifizierte) Kritik aus und lehnt die Instrumentalisierung der Sicherheitsorgane zu politischen bzw. Zensurzwecken ab!

      • Jain, aber nicht wenn jemand eine Gefahr darstellt. Momentan stellen Deutsche Politiker eine Gefahr dar.

  22. Wenn ich Guttenberg höre, läßt bei mir das Interesse stark nach. Der Juppi-Typ von Merkels Gnaden ist das Mustermodell eines transatlantischen Deep-State-Hampelmanns. Den will man immer wieder reaktivieren und den Deutschen schmackhaft machen. Laßt stecken!
    Elon Musk denke ich, hatte es nicht nötig, bei der Doktorarbeit abzukopieren.
    Fehlt nur noch, dass der Abschaffer der Wehrpflicht 14 Jahre später wieder von der Union eingestellt wird, die Wehrpflicht wieder einzuführen.

  23. Verstehe das Guttenberg-Bashing jetzt nicht! Bei der Promotion zu lügen ist doch viel weniger verwerflich, als wie Herr Merz, gleich (s)ein ganzes Volk zu „beschafsscheißen“!

  24. Der Krieg in der Ukraine war und ist ein riesengroßes Business, ukrainische Oligarchen und ihre Helfershelfer stopfen sich die Taschen zu, der ukrainische Prol kann sich in Schland Bürgergeld abholen, das woke Europa hat einen Grund, immer mehr Schulden zu machen und mit dem Geld können sie ihre Idiotien zuschütten, Blackrock und Co. werden sich bald in unsere Grundbücher als Gläubiger eintragen dürfen uswusf. Nur Gewinner, ausser wir und die jungen Männer an der Front (ich empfehle an dieser Stelle mal einen Besuch des grössten deutschen Kriegsfriedhofs in Italien an der Grenze zwischen Toskana und Emilia-Romagna am Futa Pass, gut von der Autobahn zu erreichen, einfach mal an den Grabplatten vorbeischlendern).
    Wie konnte es soweit kommen, daß wir nur noch von Irren umgeben sind.

  25. Wenn man die Sendung als Schafsscheiß bezeichnet, tut man sehr wahrscheinlich den Schafen bitter Unrecht an.

  26. > Die USA kennt Guttenberg sowieso wie seine Westentasche, er ist ja ständig „da drüben“, wie er in jeder Talkshow rausposaunt. Seine aktuelle Diagnose: „Driftet das alles da drüben in totalitäre Verhältnisse? In Teilen ja, ohne Frage!“

    Wenn die EUdSSR ebenso totalitär wurde… Woanders lese ich überzeugende Argumentation, dass vermeintliche Differenzen zwischen den Trump-USA und der EUdSSR nur vorgegaukelt werden – tatsächlich marschieren die im Gleichschritt bis zu 1:1 identischen Formulierungen in Pressestatements: https://tkp.at/2025/03/12/trump-verfehlt-wichtigste-wahlversprechen-bei-ukraine-syrien-oder-veroeffentlichungen/

  27. Jetzt wird im ÖRR auch noch die Fäkalsprache bemüht, um einen Präsidenten zu beleidigen der es wagt, seine Wahlversprechen einzuhalten. Für die hiesige Politik das schier Ungeheuerlichste! Wie tief wollen ÖRR und deutsche Politiker, Journalisten usw. eigentlich noch sinken, man dachte der Tiefpunkt sei längst schon unterschritten? Dann noch ein Lügner und Betrüger der sich aufschwingt, über deutlich intelligentere Menschen mit widerwärtigen Ausdrücken zu richten. Man fasst das nicht mehr. Aber es soll Menschen mit vermutlich geringem Intellekt und Wissensstand geben, die sich das ernsthaft! anschauen und zustimmend glauben!

  28. Dieser Guttenberg ist meiner Ansicht nach ein Darsteller erster Güte. Bei Bedarf kann er großmäulig, aber sich bei nächster Gelegenheit auch demütig und bescheiden geben. Ein Manipulator, und dieses Verhalten ist Teil seiner Persönlichkeit. Die Geschichte um seine „Doktorarbeit“ und wie er versucht hat, das zu verkaufen, habe ich damals interessiert verfolgt. Dazu: Inszenierung als Beruf – Der Fall Guttenberg. https://www.suhrkamp.de/buch/inszenierung-als-beruf-t-9783518062081

  29. Der Herr ist ein besonders gutes Beispiel dafür, das auch beim sogenannten Adel Bildung, Auftreten und Ausdrucksweise nicht nur zu wünschen übrig lassen, sondern ganz erheblich unterirdisch sind.

  30. „Volker Wissing ist auch da. Der fahnenflüchtige Minister, ehemals FDP, jetzt parteilos, weil er beim Ampel-Aus die eigene Haut retten wollte, darf sich erstmal elegisch selbst loben – für irgendwelche sanierten Bahnstrecken, gebauten Brücken und reparierten Moselschleusen.“
    Wenn so einer wie der tatsächlich was hinsichtlich der Moselschleuse zu sagen gehabt hätte würde die bis zum heutigen Tag nicht vorläufig wieder instand gesetzt worden sein. Aber wahrscheinlich ist all das, was er sich als seinen Erfolg auf die Tafel schreibt, derart zustande gekommen wie die Leistung von tatsächlichen Fachkräften an der Mosel.
    Dank an die, die dort fähig angepackten und deutsches Alternativ know-how bewiesen – was ja sonstwo in Regelfällen eher als nicht erkennbar als Komplettausfall inzwischen abgeschrieben werden muss.
    .
    Zudem nennt dieser Wissing nicht ein konkretes Projektziel, für das künftig 220 Milliarden Steuergelder eingesetzt werden sollen? Ein Hasardeur wie Habeck also auch das? Und wie OB Reker die Verslumung von Köln beklagt oder die Kandidatin in den USA den Schlamassel, der fortwährend in ihrer Amtszeit als VP über die Südgrenze Einlass fand schreibt auch er sich ein Zeugnis, mit dem der Berufswechsel nach dem Ministeramt als zumindest schwierig erscheinen dürfte, sollten nicht „Beziehungen“ eine Rolle spielen.
    .
    Wissen wir eigentlich, dass auf H2 in Deutschland keine Hoffnung mehr besteht und wir mit durch Habecksche Sanktionen gegen Russland und das Abschalten von Kraftwerken in beständiger Energiemangelsituation werden zu leben haben?
    Laut wiki: „Anfang 2024 stellte das Verkehrsministerium die Förderung von Wasserstoff-Projekten ein. Auslöser waren verschiedene Medienberichte, u. a. des Handelsblattes und des SPIEGEL, wonach der Leiter der Abteilung für Wasserstoff 1,5 Millionen Euro Fördergelder für Wasserstoffprojekte bewilligt hatte. Gleichzeitig war der Abteilungsleiter ein guter Freund von Werner Diwald vom Deutschen Wasserstoff-Verband; auch ein bayerischer Unternehmer und seine Gattin sollen laut SPIEGEL „erstaunliche Nähe“ zu jenem Abteilungsleiter gepflegt haben. Beide sind laut SPIEGEL Teilhaber eines vom BMDV mit 11,7 Mio. Euro geförderten Elektrolyseurs in Niederbayern. Im Zuge der Medienberichte und des internen Untersuchungsprozessen geriet auch Staatssekretär Stefan Schnorr selbst in Kritik, weil er laut Spiegel im Zuge der von ihm geleiteten Untersuchungen Wesentliches übersehen und die Öffentlichkeit nicht vollumfänglich informiert haben soll.“
    Wie viel von dem Geld hat er „gerettet“? Und wo wird das jetzt sein?
    Rechnen wir also damit, uns künftig wärmer anziehen zu müssen, denn der Spatz in der Hand ist klein und die Taube auf dem Dach bereits im Nirwana von Narrativen entschwunden: Deutschland im Jahr 2045. Endlich klimaneutral. https://x.com/Hirnschluckauf/status/1867302134070276540

  31. Der Guttenberg passt doch eigentlich jetzt erst recht zur CDU, vielleicht will er ja Kriegsminister werden unter Esken.
    Die Musk-Story habe ich mir tatsächlich angesehen, wie erwartet die reinste Verteufelung, auch die Fabrik in Brandenburg ist grundböse, wegen Wasser und Ausbeutung, der Woidke hat aber nix gesagt…
    Es hat, wie alles Politische derzeit, auch eine komödiantische Seite, wenn jetzt statt der Dems die Reps Tesla fahren 😉

  32. [……] “ Seine üppige Ministerpension scheint ihm (Guttenberg) eine gewisse Gelassenheit zu geben…“[…]

    Seine “ GELASSENHEIT “ zieht er in erster Linie aus seinem Familienvermögen von über…

    ….. 800 Millionen Euro….. !

    Seine Ministerpension kommt da eher als kleines Taschengeld so nebenher….wie Spielgeld.

    Gab es da nicht ganz früher mal einen Gassenhauer
    ( Schlager )… :

    “ Der Theodor, der Theodor,
    DER ist ein Plagiadoktor,
    ……usw. “

    Böse Zungen munkeln , dass auf seiner VISITENKARTE schon ein neuer Titel steht:

    “ Plagiadoktor “ .

    Kurz:

    “ Plag.Dr. K.-T. v. Guttenberg “

    Noblesse oblige !

  33. Tolle Idee. Zwei Sendungen in einer Kritik zusammensetzen.
    Allerdings sollte der Autor dann auch doppelt so viel Schmerzensgeld bekommen. Mindestens.
    P.S.: Schade, dass der Ex-Doktor-Adelstitel nicht dazu befragt wurde, warum er als Ex-Verteidigungsminister die Bundeswehr nicht finanziell voranbrachte …..
    P.S.1: Unterschaetzen Sie nicht die Werbewirkung von Dr. Lauterbach auf kleine Kinder. Bevor man ein: „willst Du auch mal so schrecklich …..?“ ausgesprochen hat, Schwupps, stehen die kleinsten im Bad zum Zaehneputzen.

  34. Jetzt versucht sich der Guttenberg mit „Zukunftsromantik“ in Sachen Wortneuschöpfung. Natürlich hat er auch dabei zielsicher ins Klo gegriffen. Das ist kein schönes Wort, es ist ein blödes Wort!
    „Die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert hinein dauerte und sich insbesondere auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik äußerte, aber auch die Gebiete Geschichte, Theologie und Philosophie sowie Naturwissenschaften und Medizin umfasste.“
    Diesen Begriff negativ zu konnotieren, um damit Menschen Dummheit/Naivität vorzuwerfen und sich selbst zu heben, ist vorsichtig formuliert wenig weise und passt daher perfekt zu dem.

  35. Gefahr von innen? Durchaus. Sie heißt aber nicht AfD, sie heißt Islam.

  36. Was die deutsche Politiker der Einheitspartei von sich absondern, kann sehr ruhig als „Schafssch…“ gesehen werden. Hetze, Beschimpfungen, Kriegstreiberei und eine Menge Lügen. Dass die Vertreter der Lügnerklasse jetzt die Chutzpa haben, Trump so anzugreifen, ist nur lustig.
    Andersgesehen – die Wahlergebnisse und die ganze Diskussion über „Wahlbetrug“ der Union, zeigt, dass die Leute einfach zu doof sind, überhaupt die Konsequenzen aus der Geschichte zu ziehen und dabei meine ich die Geschichte letzter 10 Jahre – deshalb wählen sie ja die Altparteien und erwarten, dass eine Wende stattfindet – was soll man dazu sagen? Also wenn Guttenberg Märchen erzählt, glauben ihm viele Leute. Es ergibt also den Sinn, diese Märchen zu erzählen, deshalb tut er das auch. Das alles ist nur also nicht lustig sondern erschreckend. Ich lache aber trotzdem, was bleibt uns übrig?

  37. Dass sich ein Baron Kannnichts so äußert ist bemerkenswert. Es fällt auf sein Wirken als Verteidigungsminister zurück. So ein Elephantenschas …

  38. Früher durfte man das Irrsinn nennen! Trump ist zur Gefahr geworden, weil er die Eskalation des Ukraine-Krieges nicht mehr mitmacht?

    Unsere Funktionäre sehen IHRE Fleischtöpfe bedroht, es ging nie um die Menschen und schon gar nicht um die deutschen Wähler.

    Übrigens! Wenn das eigene Haus brennt, macht man sich keine Sorgen um einen Gartenzaun (Bundeswehr), mit dem man sich vor der Nachbarschaft schützt. Das „Sondervermögen“ für die BW ist angesichts der Deindustrialisung Deutschlands völlig verbranntes Geld.

  39. Das Versager-Treffen bei der journalistischen Praktikantin war bestimmt ein Leckerbissen für das grenzdebile Publikum der links-grünen Propagandaschleuder ARD.

  40. Dem Herrn KTvG geht es immer nur um sich selbst. Wer erinnert sich noch daran, wie er als Verteidigungsminister agierte – Wehrpflicht abgeschafft, und bei jeder Krise in Deckung gegangen, auf Kosten der Mitarbeiter; ob das der Kapitätn der Gorch Fock war oder Oberst Klein in Afghanistan, alle ließ er im Regen stehen! Und mit dieser charakterlichen Minderausstattung darf einer im TV aufschwätzen?

  41. Immerhin der Discounter „Norma“ reagiert auf dass Kriegsgeschrei:
    „Das „Komplettset Plattenträger“ – eine kugelsichere Kampfweste – ist auf der Website des Unternehmens für 599 Euro erhältlich. Es hat neben Panzerstahlplatten, die Beschuss aushalten sollen, auch vier Taschen für Magazine. 
    Neben der Kampfweste und weiterem Sicherheits-Zubehör gibt es auch einen „Pop Up Panikraum“ zu kaufen.
    https://www.norma24.de/de/p/bssd-defence-komplettset-plattentraeger-2x-stahlplatten-ramor550-59mm-1159657
    https://www.norma24.de/search?sSearch=Panikraum

  42. Ach ja der Theo. Noch so eine Blendgranate aus Merkelzeiten.
    Der Traum aller CDU wählenden Schwiegermütter mit Halbdemenz.
    Kann dann auch weg!

  43. Guttenberg schon wieder! Als Claqueur des ÖRR Propagandasenders. Aber es gibt so viele gescheiterte Typen im ÖRR und der Politik, da bewegt sich der Abschreiber ja noch im passablen Mittelfeld des Versagens. Merke: Der Adel ist nicht mehr das, was er vorgibt zu sein.

  44. Zukunftsromantiker unter sich. Wer glaubt, die Ukraine könnte diesen Krieg gewinnen, der sollte sich die Frage stellen, wessen nützlicher Idiot er eigentlich ist.

  45. „Ich bin ja sehr oft dadrüben …“ Mal schauen, ob sein Pendelverkehr über den großen Teich nach dieser Anti-Trump-Propaganda zeitnah ein Ende findet… durch ein Einreiseverbot.

  46. Im Nachhinein betrachtet wäre es Schafscheiß gewesen Herrn von Guttenberg nicht von seinen Ämtern abzusägen. Damals hat man wohl instinktiv doch das Richtige getan.
    ~
    Wenn „Blödsinn reden“ bedeutet, daß Aussagen, die vor der Wahl getroffen werden nach der Wahl auch eingehalten werden, dann wäre es mir insgesamt lieber, wenn unsere Politiker mehr Blödsinn vor der Wahl von sich gegeben haben. Leider wurden wir vor der Wahl insbesondere von Merz münchhausenenisiert! Da kann man ihm nur von Herzen wünschen, daß er sich um diese Weise noch um die Kanzlerschaft bringt! An der Spitze eines Landes hat jemand wie Merz nichts zu suchen.

  47. „…und Elon Musk als jemanden, bei dem „Demokratie keinen Platz“ hat.“
    Die Aussage dieses Überführten hat ähnlich starken Wahrheitsgehalt wie „ Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz“
    Der Bodensatz an Charakterlosigkeit und sprachlicher Verkommenheit feiert wie oft in deutschen Talkshows ein einkömmliches Get-together. Ich danke meinem TV Gerät für das Einstellen seiner Funktion genau nach dieser Sendung, ein freundliches Zitronenbäumchen wird dem Platz wieder natürliche Würde schenken.

  48. Man erkennt an Herrn Plogs Artikel die nachvollziehbare Verachtung für (ehemalige) BRD-Politiker, die eine Wagenburg gebildet haben, aus der sie sich auf erschreckend niedrigem Level verteidigen (beispielsweise Guttenberg: Für den turnbeschuhten Ex-Doktor ist Donald Trump „jemand im weißen Haus, der wiederholt einen solchen Schafsscheiß erzählt“.)!

  49. So zerfließt eine konservative Hoffnung nach der nächsten (Theo, Fiedde, Linnemänchen), wie Eis im klimabewandelten Frühlingswind.

  50. „Noch nie waren Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit so gefährdet wie gegenwärtig. Einerseits von innen – wir haben die AfD – und andererseits von außen durch die USA.“
    Kommentar TE:
    Sagt ausgerechnet der Mann, dessen Ahnenpartei SED einst Menschen, die nach Freiheit strebten, schikanierte, inhaftierte oder kurzerhand an der innerdeutschen Grenze erschoss.

    Kommentar GefanzertAloholiker:
    Ein Rechtsstaat entwickelt das Recht. Dies ist nur eine zynische Umschreibung dafür, dass er sich die Regeln verschafft, die ihm gerade passen. Es ist auch völliger Quatsch von Demokratie zu plaudern. Auch der letzte Bürger sieht ein, dass ein Verhältniswahlrecht Koalitionen von Verlierern und radikalen Minderheiten fördert. Er erhält also Radikalenerlässe und keine Demokratie.
    Gysi hat absolut gar nichts verstanden. Nichts. Er will es auch nicht. Deshalb war er für die Mauermörderpartei das passende Werkzeug. So nett er klingt, der Kerl ist Orwell.

  51. Ach das Lord Helmchen. 🙄
    Ich hoffe wirklich der Karl-Theo hat noch‘n Bruder der das Erbe dieser alten Familie weiterführt.

    • Sie meinen, einer allein…? Oder verstehe ich da etwas miss?

  52. der Karl-Theodor,der uns die Wehrpflicht ausgesetzt hat? der, der als Vorletzter wegen Plagiaten in Ruhestand ging?
    Ehrlich,so etwas wird in D aufgewärmt? na dann….

  53. Hinsichtlich vuzGs Auftritt: ist er etwa einer der Nutznießer dessen, was an Geldern bislang durch USAID in alle Welt gestreut und zur Geldwäsche genutzt wurde?
    Anders kann man doch gar nicht verstehen, weshalb sich jemand derart aufstellt, um GEGEN!! den Missbrauch von Milliarden an Steuergeldern ins Feld zu ziehen?
    .
    VuzG ist übrigens von Haus aus überreich. Altes Raubrittertum und Massen an Latifundien wie der Gewinn aus solchen Invests werden die Ministerpension, so sie tatsächlich schon fließen sollte, weit übersteigen.
    Er soll übrigens einen neuen Anlauf zum Dr. getätigt habe. Diesmal an der Southampton Business School in GB.
    .
    Vielleicht hat vuzG ja auch einen Trick, immer wieder durch das Immigration-Office in die USA einreisen zu dürfen – obwohl er sich solche Sprüche gegen die USA und die Amerikaner im örr, der ja eh für Einseitigkeit mehr als bekannt ist, reißen zu können? Bei den Schwaben sagt man, die würden mit 40 schlau – was auch nicht mehr durchgängig der Fall zu sein scheint. Aber er hier ist nicht mal ein Schwabe.

  54. Der Spruch von wegen gut dass er nicht mehr Minister sei trifft hoffentlich sehr bald mehr oder weniger auf die gesamte ministeriale Polit-„Elite“ zu. Leider kostet die (Zitat) dümmste Regierung der Welt ihre Ämter bis zur allerletzten Sekunde aus, bis der allerletzte Afghane eingeflogen ist und sie noch immer nicht merkt, dass ihre Wähler trotz Gutmenschenmanie an Messern nicht gesunden. Und wer weiß, ob Einknick-Merzel nicht die ein und andere selbsternannte Koryphäe in sein Weitersoabwärtskabinett übernehmen muss (oder sogar möchte).

  55. Für die Gefahr von innen haben wir die AfD – und andererseits von außen jetzt auch noch die Trump-USA und weil das noch immer nicht reicht, gibt’s auch noch den „Aggressor“ Putin obendrauf. Um das besonders eindrucksvoll zu vermitteln, dafür brauchen wir dann genau solche Figuren wie Guttenberg und Gysi.

    • Zumal er vom stehenden Heer innerhalb des Landes wie in der ganzen EU samt GB gar nicht zu sprechen beliebt.
      Was für Propagandisten. Hoch bezahlt von wem auch immer wahrscheinlich auch noch.
      Aber immer gegen das Volk. Und das bleibt und hat das, was angerichtet ist, zu zahlen.

    • Alles, um die realen Gefährder des inneren und äußeren Friedens zu kaschieren. Die sitzen allesamt in den vergammelten Altparteien.
      Unsere Demokratie ist wahrlich erneuerungsbedürftig. Selbst die Massenmedien und die Kirchen sind Teil des sozialistischen Machtkartells. Wann begreifen die Wähler das endlich?

      • Inwieweit die katholische Kirche das mit der Islamisierung des Abendlandes sogar initiiert hat, wird noch zu recherchieren sein.
        Der Vatikan hat schon damals versucht passend zu machen, was unterschiedlicher nicht sein könnte und Allah mit unserem Christengott gleich gesetzt – und hinter dieses „Dogma“- wollen beide deutsche Kirchen nicht mehr zurück. Dass das nicht wenig hakt ist erkennbar – dennoch scheint inzwischen nicht nur die Partei mit dem C uns in Ignoranz ins Unglück zu führen – inzwischen durch die Ampel, die den Auftrag über weiter führte, ersetzt. https://www.conservo.blog/2016/12/01/allah-und-der-gott-der-christenheit/
        Ein für uns tödlicher „Fehler“, der aber auch den Vatikan zu Fall bringen mag, denn der schreibt in der Enzyklika von „fratelli tutti“ – und lässt sich vom Großimam der Al-Azhar-Universität in Kairo, Ahmad Muhammad Al-Tayyeb (mit Kontakten zu unserem „trusted flagger“), dabei die Feder führen.
        Dabei sind die, denen sie seit langem die Tür zur Übernahme öffnen und die sie sogar samt Clan in Afghanistan abholen, nur untereinander Brüder, wenn überhaupt.

  56. Ich kann mir das Ge……. all dieser Figuren nicht mehr anhören. Ein Vierteljahrhundert lang haben die alle an verschiedenen Stellen maßgeblich mitgewirkt, unser Land in den Boden zu rammen und noch immer geben die „Lösungen“ für die von Ihnen herbeigeführten Probleme zum Besten. Ist eben ÖRR..

    • Danke! Sie ersparen mir die Schreiberei…. Ich sollte mir das sowieso nicht mehr antun…

    • Der TV-Aushilfstransatlantiker Guttenberg und der Zirkusclown der SED Gysi durften mal wieder ihre elitär-schiefe Weltsicht im TV präsentieren. Wen juckt’s?

  57. Schon auffällig, dass die öffentlich rechtlichen es immer wieder schaffen, irgendwelche B- oder C-Promis aus der politischen Resterampe hervor zu zaubern, wenn es darum geht, ein bestimmtes Weltbild zu bedienen .

    • Die Blockflötenparteivertreter stehen alle auf der Resterampe. Eine Unterscheidung nach A, B und C macht keinen Sinn. Man ist gleichermassen unfähig, korrupt und mindergebildet.

    • Es muss demokratisch aussehen aber wir müssen alles in der Hand behalten (Ulbricht). Danach handeln die Marionetten des Machtkartells.

  58. Der Nachkömmling ehemals regierender Häuser sollte schnellstens wieder in die USA fliegen, bevor ihn die Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft wg. Fluchtgefahr nimmt. Er antichambrierte bei Merkel für Wirecard, als deren Kartenhaus bereits zusammenbrach. Ihre Erklärung später, ihr Ministerialdirektor Röller habe den Termin ohne ihre Kenntnis in ihrem Kalender notiert. Vermittelt wurde das Gespräch zwischen Guttenberg und Merkel über die offiziell als Hausfrau agierende Ehefrau Röller, natürlich ohne Honorar. Röller ist jetzt bei Schwarzfels. – Die Welt ist so klein. Ein Klick im IT, und ein Kosmos öffnet sich.

    • Wiki gibt da eher nichts her. Seltsam. Außer, dass in der Familie ein Bruder beim zdf ist, der das als Journalist dann gleich alles für uns richtig einzuordnen imstande sein wird. Ein dritter Bruder fungiert als Steueranwalt.
      Was soll da noch passieren?
      Es scheint tatsächlich ein Fluch, dass unter dritten Generationen alles zu verkommen scheint.
      A great civilization is not conquered from without, until it has destroyed itself from within. – Ariel Durant
       

  59. Lieber Karl-Theo, wenn Amerika so „Scheiße“ ist, um es mit Deinen Worten zu sagen, warum bist Du dann permanent „da drüben“? Und gerade Du, lieber Karl-Theo solltest nicht über den Bildungsgrad anderer Menschen sprechen.

    • Was juckt es die Eiche, wenn ein solcher Genegroß sein Beinchen hebt und sie anzupinkeln versucht …. Das dummdreiste Geschwätz des Dissertations-Bescheißers bestärkt mich nur in meiner Überzeugung, dass die erneute Präsidentschaft des Donald Trump mit einer so starken Mannschaft ein Glücksfall nicht nur für die Staaten, sondern für die gesamte zivilisierte Welt ist. Punkt.

  60. Der Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester ist einer der Mitverursacher heutiger Miseren, den muss man gar nicht reden hören.
    Das herumklügelnde Geschwätze um Begriffe wie „verteidigungsfähig“ oder „kriegstüchtig“ ist genau so entbehrlich. Wenn ein Land nicht kriegstüchtig ist, dann ist es auch nicht verteidigungsfähig, verteidigt werden muss – soweit es das Militär betrifft – im Krieg. Entweder kann man dann oder man kann nicht. Der Zustand „Wir können uns verteidigen, aber nicht Krieg führen!“ ist schwer vorstellbar.

  61. Ich hatte Guttenberg immer wegen seiner schönen Frau beneidet. Seit ihm diese weggelaufen ist sollte man nur noch Mitleid mit ihm haben.

    • Guttenberg ist im Grunde ein Robert Habeck in schwarz.
      Viel instrumentalisierte Optik, viel verbaler Auftritt, wenig Substanz.

  62. bin ich froh, dass weder Deutschland noch die EU noch Selenskyi bei den Friedensverhandlungen irgendwas zu sagen haben. Unfassbar auf welchem Kriegspfad die alle trampeln.

    • Die USA verstehe ich mit dem Verhandlungsergebnis aus SA aber auch nicht. Was wird das bringen sollen – zumal für die Russen von vornherein unannehmbar?

    • Sehr richtig! Viele Köche verderben den Brei. Und diese an Rezeptamnesie Leidenden schon gar.

  63. > Trump redet „Schafsscheiß“

    Bedingungslose Gefolgschaft verdient keiner, doch man müsste genauer schauen, wer für was kritisiert wird. Trump könnte die Globale Wokeness samt Bastion EUdSSR besiegen, würde er das aktuell wichtigste Projekt dieser Wokeness „opfern“ – banderistische Neonazis, die eh keinerlei Mitleid verdienen. Mit dem Wort „Diktator“ lag Trump schon mal goldrichtig – jetzt will er wieder Waffen und Geheimdienstinfos diesem Diktator liefern.

    Im „Anti-Spiegel“ erfährt man was, was ÖRR verschweigt – so zimmerte ein fragwürdiges „Institut“ im Auftrag der Biden-Regierung die Geschichte von „entführten Ukro-Kindern“ aus beliebigen Internet-Verschwörungstheorien ohne echte Beweise – dennoch warf es Biden-Propaganda Putin vor. Jetzt hat Trump zugelassen, dass Rubio mit den Banderas die… Rückgabe der vermeintlich entführten Kinder fordert. Dazu alles wie in einem Minsk 3.0, damit die Banderas sich stärken und wieder anfangen können.

    Wenn Trump den Fehler nicht schleunigst korrigiert, kann man ihn doch nicht als „Erlöser“ anhimmeln. Mein Interesse in Westeuropa ist einfach – die EUdSSR-Wokeness muss weg; den Banderas schulde ich nichts – mehr als genug kassiert.
    Trump sagte noch kürzlich, er glaube gar nicht an vermeintliche russische Eroberung Westeuropas – erzählt er jetzt auch das anders?

  64. Könnten Sie das bitte auf meine Niveaustufe umformulieren, Herr Guttenberg? Redet Trump nur „Schafsscheiß“ oder den „Voll-Ober-Super-Schafsscheiß“?

    • Hat ja die Moderation, unfähig wie sie ist, nicht nachgefragt – oder?
      Wir alle wären doch froh, hätte vuzG Belege auf den Tisch legen müssen, wie er zu solch qualifizierter Bewertung der Nummer 47 gekommen ist. Wären wir doch – oder?
      Die Anzahl der im örr auftretenden Propagandisten ist inzwischen zu 100% vollzählig erreicht.

  65. Das ganze deutsche Politbuisness mutet immer mehr an wie der Betreiber eines Kettenkarussells. Um ihn herum hat die Branche hightechmäßig aufgerüstet- hier 70 Meter freier Fall mit 5 G Erfahrung, dort Rotationslooping- aber ungeachtet aller Veränderungen gibt’s immer noch das Kettenkarussell. Nostalgiker kommen, auch der Großvater, der seinen Enkeln zeigt wie’s früher war. Das große Geld ist so für den Betreiber des Kettenkarussells nicht mehr zu machen, aber immerhin, er ist noch mit dabei auf dem Jahrmarkt….

    Die reale Welt rast von Umbruch zu Umbruch und Deutschland antwortet mit Sauerländern, die keine tragfähige handlungspolitische Erfahrung haben.

    Alles in der deutschen Politszene ist absehbar, es gibt nicht wirklich was Neues unter der Sonne, und irgendwie ist die Zeit mehr als nur stehengeblieben.

    Journalisten, die mit brav-biederer Berichterstattung auf ein Amt in der Regierung hoffen anstatt Skandale aufzudecken von denen diese stehen gebliebene Zeit mehr als genug hat, ein ganzes Land im Dornröschenschlaf.

    Gähnende Langeweile wo man hinschaut, ein Leben im Gefrierschrank.

    Dumm nur,dass sich die Welt weiter dreht! Und irgendwie auch immer schneller. Nur nicht für unsere Biedermänner, diese Brandstifter!

    Dass das alles nur im großen Schuttkübel enden kann, um das vorherzusagen, dafür muss einer nun wahrlich nicht besonders helle sein!

  66. Seine üppige Ministerpension scheint ihm eine gewisse Gelassenheit zu geben, um es einmal vorsichtig auszudrücken.“
    Die Familie von und zu Guttenberg verfügt über ein Milliardenvermögen. Karl Theodor wäre also auch ohne Ministerpension gelassen.

  67. Was man den CDU-Gesellen glauben darf, haben wir ja gesehen! Stichwort Schuldenbremse!

  68. CDSU hat offensichtlich auf allen Ebenen Problemen. Nicht zuletzt beim Personal.

    • War das aber nicht damals, als er den Wehrdienst abschaffte und sich bei Opel einmischte, schon mehr als überdeutlich?

    • Solange Söder Parteivorsitzender ist, spielt Guttenberg in der CSU keine Rolle (neben dem weltgewandten Guttenberg würde Söder noch trampeliger und provinzieller wirken als er es ohnehin schon tut). Und Guttenberg hat ja selber ganz offen gesagt, dass er für den Politikbetrieb nicht geeignet wäre (litt ja nach eigener Aussage auch an einer Depression). Es steht also nicht zu befürchten, dass Guttenberg nochmal irgendwas zu entscheiden hätte. G’scheit daherreden bei Maischberger, dafür reicht’s noch.

  69. Propaganda-Sender müssen so agieren, das wissen wir doch❗

  70. Da kann ich nur sagen: wie gut dass die Baerbock bald nicht mehr Außenminister ist. Nach den schweren Beleidigungen des russischen Präsidenten besteht dort ein Einreiseverbot für Baerbock und wahrscheinlich auch Strack-Zimmermann. Und Donald Trump wird auch erleichtert sein, wenn alle seine „Freunde“ von der politischen Bildfläche verschwinden.

    • Man will Krieg und man kriegt den Krieg. Das war schon immer so.

Einen Kommentar abschicken