Bloß weil die wahrscheinliche oder angesichts ihrer Vorhaben mutmaßliche Koalition die Farben Schwarz und Rot trägt, ist sie keinen Große. Sondern wegen der mickrigen Zahlen eine Kleine; zudem ist der Name für eine Koalition der stärksten und zweitstärksten Fraktionen reserviert. Eine Große Koalition wäre also ein Regierungsbündnis von CDU und AfD. Genau darauf aber will sich Friedrich Merz nicht einlassen und koaliert lieber mit linken Zwergparteien. Aber wie soll sie heißen, die Koalition der Zwerge, wie möchten Sie, werte Leser, sie am liebsten nennen, beim Namen rufen oder verwünschen?
Die erste Republik 1919 begann mit der Weimarer Koalition aus SPD, DDP und Zentrum. Wobei die Deutsche Demokratische Partei die einzige in der deutschen Geschichte war, die liberal im klassischen Sinn nahe kam. Die Deutsche Zentrumspartei war die des politischen Katholizismus. Ihre Mehrheit verlor die Weimarer Koalition schon 1920. In der Berliner Republik könnte man eine Koalition aus CDU, CSU, SPD und Grünen Berliner Koalition nennen, die es allerdings nicht zu Beginn der Berliner Republik gab, sondern ihr Ende benennen könnte im Übergang zu einer Bundesrepublik Deutschland, die sich auf den Geist des Grundgesetzes besinnt.
Die ersten Koalitionen unter Konrad Adenauer hatten keine Namen. Große Koalition hieß die von 1966 bis 1969. Dann kam die kleine Sozialliberale Koalition. (Vereinbart war als Bedingung der CDU für die Große Koalition 1966 die Einführung eines Mehrheitswahlrechts – das lehnte ein SPD-Parteitag 1968 ab.) Die kleine grün-rote Koalition entstand 2011 in Baden-Württemberg, die erste rot-grüne Koalition auf Bundesebene 1998. Die Jamaika-Koalition genannte aus Union, Grünen und FDP kam 2017 nicht zustande. Statt der auch Schwampel genannten Jamaika-Koalition kam wieder eine Große. Die Ampel-Koalition Rot-Gelb-Grün folgte 2021. Großes geleistet hat keine dieser Koalitionen; aber das weiß man ja bekanntlich immer erst hinterher.
Der Bezeichnung Jamaika-Koalition folgend könnte die angebahnte CDU-Merz-SPD-Klingbeil-Konstruktion Angola-Koalition heißen. Über die Flagge Angola kann man nachlesen:
„Die Flagge besteht aus zwei gleich großen horizontalen Streifen: oben rot und unten schwarz. Die Farbe Rot symbolisiert den Sozialismus, das Schwarz steht für Afrika.
Über den beiden Streifen befindet sich im Zentrum der Flagge das Emblem Angolas, das die Hälfte eines Zahnrades, eine Machete und einen fünfzackigen Stern darstellt. Das Zahnrad symbolisiert die Arbeiterklasse, das Buschmesser die Bauern, der Stern Fortschritt und Internationalismus. Die Ähnlichkeit mit dem Hammer-und-Sichel-Symbol in der Flagge der Sowjetunion verweist auf den Kommunismus.“
Nun ja, Sozialismus wäre in der inhaltlich SPD-geführten Merzel-Koalition gut vertreten. Gelb steht in der Flagge Angolas für den Reichtum des Landes, das müsste man natürlich vor dem Hintergrund der Verarmungspolitik weglassen.
Symbole sind also so eine Sache.
Also fragen wir jetzt Sie, werte Leser. Wie soll sie heißen, die Koalition von Union und SPD? Eine Große Koalition ist sie jedenfalls nicht, dazu fehlen der SPD und der CDU die Stimmen. Ist sie nur eine Ach- und Krach-Koalition, die sich irgendwie zusammenrauft und nach vielem Ach und Weh im Krach scheitern wird wie das von ihr regierte Land? Ist es eine Merzel-Koalition, wo Merz sich so sehr an Merkel und ihrer Politik orientiert, die das Land in die Lähmung geführt hat? Nach Ihren ersten Antworten bitte wir Sie dann, zwischen den häufigsten Namen abzustimmen.
Krösus Koalition.
(„Wenn du den Halys überschreitest, wirst du ein großes Reich zerstören.“)
Den Halys kann man hier als die durchgepeitschte GG Änderung interpretieren. Das Orakel wäre in dem Fall Merz.
Casino-Koalition
UnsereDemokratieKoalition= UDK
NationaleFront(Koalition)= NF oder NFK
Auf-die-Bäume-ihr-Affen-der-Wald-wird-gefegt-Koalition kurz Affenkoalition oder Waldkoalition
Nach der Fortschritts- die Gleichschrittskoalition.
Ganz einfach … „Rot-Grün 2.0“ (zumindest DIE haben ihre Pläne durchgeboxt)
KOZ, (Koalition der Zwerge)
Antifa-Koalition. Die haben auch die rot-schwarze Flagge und sind gegen Rechts. Und säen nicht, aber ernten.
Angola-Koalition.
Angela-Koalition.
Bündnis Angela Merkel.
Agora-Koalition.
Agora Koaltion ist doch perfekt.
Betrüger-Koalition
Schuko = Schuldenkoalition
Angola-Koalition! Siehe Flagge. Schwarz, Rot, Kommunistenstern, Machete und kaputtes Zahnrad. Passt perfekt.
Wenn Pistorius „Vizekanzler“ wird, gehen die als „Pat aka Pinocchio & Patachon aka Pistolero“ durch.
Inhaltlich mag man die zu erwartende „Gesellschaft ohne Haftung“ gar nicht benamen …. Bademantelbedarf.
Micaragua Koalition
Mieser Charakter mit Grünen und anderen
Aus der Migrationswende wird dann wohl auch nichts, die Leute sind zwar ausreisepflichtig, aber die SPD hat ja die Wahl gewonnen, nicht war Hr. Merz.
Wie so bin ich als deutscher Staatsbürger eigentlich Steuerpflichtig?
Münchhausen-Koalition und als Grafik, Merz und Klingbeil fliegen auf einer Kanonenkugel durchs Universum. Eventuell haben noch weitere Lügen-Köpfe auf der KK Platz
Das Wort passt schon: K.o.alition
Ganz einfach: Schuko (Schuldenkoalition)!
Koalition der Schuldigen
„Schuko“ passt. Nicht Schutzkontakt, sondern Schuldenkoalition. Und für die Bunteregierung: Kriegskabinett.
Die Nepper-Schlepper-Bauernfänger Koalition.
„Roschwako“, „Kleiko“ oder „Billioko“.
FTZN-FRTZ Koalition. Frei nach der Partei die Partei.
Meine Vorschläge
– Coup d’Etat-Koalition
– Dante-Koalition: Lasset alle Hoffnung fahren, ihr, die ihr von jenen regiert werdet.
Kabalisten-Clan
Nepotistisch,
Sozialistische,
Deutsche,
Autokratische,
Partei
Die Farbe bleibt gruen, damit keine Verwechslung vorkommt.
Es ist die Blockpartei 1 und 2-Koalition. Jetzt sind Blockparteien 3 ff. wieder an der Reihe, Opposition zu spielen.
Ich würde sagen: Die „Schmerzl-Koaliton“! Da steckt alles drin, im S steht eine knappe Erinnerung an die Sozialdemokraten.
»Das Berliner Parteien-Regime«
Denn wir sehen hier einen Staatsstreich der politischen Parteien, die sich vollständig abkoppeln von den Bürgern, den Wählern und von Recht und Gesetz.
Lügenkoalition wäre nicht schlecht.
Die “ Können-Nichtse „!
Schau ich mir die Vorschläge so an, scheint „Schulden-Koalition“ wohl die beste und auch passendste Bezeichnung zu sein!
Nützlicher wäre eine Umfrage, wie man die Große Korruption überwinden kann?
Koalition der „Minderen“, der Ochlokraten.
Ich glaube ein Abgeordneter der AfD nannte sie, SuKo (Schuldenkoalition) Denke das passt ganz gut.
Augrund der Farben der beteiligten Parteien Schwarz, Rot und implizit Grün, muss das die HAMAS-Koalition sein!
Sie handekt auch vergleichbar und nimmt alle Einwohner mittels Schuldenorgie und weiterer von Merz angekündigter „Instrumente“ in Geiselhaft.
Sie verschanzt sich in zivilen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern und sogar Kirchen, indem sie dort alle abweichenden Meinungen eliminiert.
Ja. Sehr gut beobachtet! Zumal die grüne Flagge nicht nur des Propheten hinter allem zu erkennen ist.
Angola-Koalition passt perfekt.
Man muss die Interpretation der Symbole nur leicht auf die Sozialistische Demokratische Volksrepublik Deutschlandistan, in der wir nun leben, anpassen.
Stern: Auf der Flagge der Sowjetunion sollte der Stern den Menschen metaphorisch den Weg in die klassenlose Gesellschaft leuchten. Das können wir übernehmen. Sobald die Bevölkerung gleich verarmt ist, wird sie auch klassenlos sein. Die Beamtenkaste und die Funktionäre sowie vor allem das Zentralkomitee (ZK) der herrschenden Einheitspartei natürlich ausgenommen. Eben wie in der Sowjetunion.
Machete: Symbol dafür, dass der Islam jetzt untrennbar zu Deutschland gehört. Man muss nur aufpassen, dass ausländische Touristen das nicht als Reisewarnung fehlinterpretieren.
Zerbrochenes Zahnrad: Symbolisiert das zentrale Staatsziel der Deindustrialisierung auf dem Weg zur „Klimaneutralität“.
Hammer-und-Sichel-Symbol: Kann als bekanntestes kommunistisches Symbol für die angestrebte staatlich gelenkte Planwirtschaft mit dem Endziel 100% Staatsquote unverändert übernommen werden.
Übrigens: An Gola gönnt isch misch dotsaufen, sagt der Sachse.
Grün2+3, ergibt sich aus Die Grünen sind Grün1, die SPD ist Grün2, die Union Grün3.
Wie wäre es mit Biafrakoalition? Die gelbe Sonne steht dafür, dass SPD und Grüne Dinge erreicht haben und noch mehr erreichen werden, als sie erträumt haben. Mit Biafra verbinde ich eine Katastrophe, die uns bevorstehen könnte.
Lug und Trug
Geldmacher Coop
Zaster Societas
BlütenMafia
MoneyPrinter
Geld und Druck
Easymoney
Hütchenspieler
Eine Koalition kann man das eigentlich nicht mehr nennen, denn es gibt ja keine Parteien mehr außer AfD und einer Blockparteiensuppe. In letzterer schwimmen einige unappetitliche Brocken, die sich nur in der Farbe unterscheiden.
Die Schuko. (Schuldenkoalition) steht für bunte Politik.
Die LED ( Linke Einheitspartei Deutschlands) wählt die Schwarze Null zum Kanzler und schreibt rote Zahlen und verfolgt eine grüne Agenda .
Undeutsche Undemokratische Räuberbande oder besser noch R.I.P.
Es ist die Koalition der Liste der nationalen Front.
Heute hat der Bundestag entschieden, dass grüne Politik Verfassungsrang bekommen hat. Das heißt, die Grünen sind ab jetzt auf alle Ewigkeit an kommenden Regierungen beteiligt – entweder direkt, weil sie gewählt worden sind oder, falls nicht, dann indirekt indem sie ihre Ziele mit Hilfe ihrer Vorfeldorganisationen erfolgreich einklagen werden (Stichwort: Klimaneutralität als Staatsziel). Kommt am Ende auf das Gleiche heraus.
Das bedeutet, der grüne Anteil der kommenden Regierung sollte sich auf jeden Fall im Namen der neuen Regierungskoalition wiederfinden.
Als zweiter Partner der Koalition verbleibt die SPD an der Regierung. Und statt der FDP kommt die CDU als drittes mit an die Macht.
Die FDP war in der Ampel das gelbe Licht. Das Licht ist nun erloschen. Und was passiert, wenn das gelbe Licht in der Ampel erlischt? Es wird schwarz! Der schwarze Teil der Ampel ist die CDU. Das defekte gelbe Licht entspricht auch der gefühlten Bedeutung der CDU in der neuen Regierung – die wird in etwa so klein sein wie die der FDP in der alten Regierung.
Die CDU wird in der neuen Regierung zwischen rot-grün auf der einen Seite und der Brandmauer auf der anderen Seite zerrieben werden und spätestens ab 2029 ohne Hilfe der AfD nicht mehr an der Regierung beteiligt sein.
Somit haben wir ab jetzt eine „kaputte Ampel“ oder „defekte Ampel“. Klingt etwas sperrig, entspricht aber der Wahrheit!
Die Ampel war schon schlecht, aber was jetzt folgt wird alles je Dagewesene noch in den Schatten stellen. Deshalb die „kaputte Ampel“.
Vielleicht kommt auch alles ganz anders, nach dem Motto: „Der Merz hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen der Merz.“ Dann bekommen wir eine dunkelrot-rot-grüne Regierung. Das bedarf dann aber einer erneuten Namenssuche.
„Schuldenkoalition“ ist wohl der beste Vorschlag
(…aber „Nationale Front des demokratischen Deutschlands“ wäre auch passend…)
Schurkenkoalition? oder SchuSchu-Koalition: Schulden und Schurken?
Titanic-Koalition?
Geldumleiter wäre passend. Selbstbediener oder gemäß Augustinus? Räuberbande.
„Schuldenkoalition“ natürlich.
Kurzname wäre also „SchuKo“.
Gemäß dem heiligen Augustinus:“„Nimm das Recht weg, was ist ein Staat noch anderes als eine große RÄUBERBANDE.“ “
Und die Gestalten binden der Welt das noch auf die Nase. Die letzte Scheu „unserer Demokratie“ ist gefallen.
Die Koalition kommt ja nur zustande, weil 4 Parteien (Viererbande) für eine Billionenhypothek gestimmt haben. Deshalb heißt die Koalition 4er-GroKo oder kurz SED2.
Mal sehen, ob es bald heißen wird:
Der Merz hat seine Schuldigkeit getan – der Merz kann gehn?
Wenn schon, dann müsste das um die SED als Fünferbande erweitert werden. Denn die SED hatte es schließlich in der Hand, die Einberufung das „alten“ Bundestages und damit diese ganze Farce zu verhindern. Dass sie durch Enthaltung bei den Abstimmungen nun so getan haben, als seien sie dagegen, ist ene reine Verschleierungstaktik, die alle sozialistischen Parteien perfekt beherrschen. Auf Welt online überschlagen sich die Danksagungen der Leser an die ach so widerständige Linkspartei. Bei den nächsten Wahlen wird sich das fett auszahlen.
Merke: Du kannst dem Deutschen wirklich alles verkaufen. In seiner Naivität und Dummheit wird er nie merken, wie sehr er jedes Mal hinter die Fichte geführt wird.
Zwei-drei-zwei-be / 232b. Nach dem entsprechenden Paragraphen im StGB, Zitat:
@Der Person: doch immer wieder überraschend, was unsere Gesetze trotz aller Fleddererei über die Merkeljahre doch noch hergeben.
Die kommen, sind oder werden gleich mit Geburt unterworfen. Die Frage ist halt, ob das auch Religionsfreiheit GG 4 auszuhebeln imstande ist.
Und da sie uns als Dhimmis erkennen, die Kopfsteuer zu zahlen haben könnte man auch dagegen vor Gericht ziehen – wiewohl die Schariagerichtsbarkeit auch hier schon lange Einzug gehalten zu haben scheint.
LP = Letzte Patrone oder
DLP = Die Letzte Patrone
Würde ich hier schreiben, wie ich diesen Haufen wirklich nenne, wäre das zwar unterhalb der Strafbarkeitsgrenze aber dennoch riskierte ich eine Petzportalmeldung mit Bademantel-Event. Da die Grünen ja irgendwie auch mit im Bett sind, würde Malawi-Koalition passen. In deren Landesflagge ist so ein schöner roter Sonnenuntergang im oberen schwarzen Teil und unten ein dicker grüner Streifen – passt doch! Aber eigentlich sollte es ein schöner Name werden, der für unsere gebildeteten Mitbürger und Politiker verständlich ist. Ich finde „UNSEREDEMOKRATIE“-Koalition wäre super. Das kennen die Bürger schon und sie wissen, dass sind die Guten und niemand muss ein neues Wort lernen. Schönen Abend noch!
DA – Deutschland Abschaffer
Wobei ich kein Deutsch mehr sehe. Selbst „Alles für Deutschland“ ist ja verboten. Ups, da bleibt nur SA – Schland Abschaffer….
Die Mittelmäßige (Koalition).
Undemokraten = ein Kofferwort aus UNion und sozialDEMOKRATEN.
Passt auch unter dem Gesichtspunkt, einen aufgelösten und abgewählten Bundestag das Grundgesetz ändern zu lassen.
Sehr schön und treffend! 👍🏻
Wie wär’s mit – Bananenkoalition?
Oder mit – Winkelkoalition?
Ansonsten finde ich „Angola“ auch sehr passend. Die Kombination der Symbole aus Sozialismus und Afrika, läßt sich doch damit auch eine typisch pseudosozialistische Bananenrepublik leicht assoziieren. Die 180° Wenden von Wort und Taten, Winkelzüge mit dem alten Parlament/Bundestag und hemmungsloses Leben auf Pump passt auch prima zu jeder Bananenrepublik.
Dazu passt natürlich auch, dass „die Mächtigen“ ständig über Moral und Werte schwurbeln, aber regelmäßig unmoralisch und prinzipienlos handeln. Halt typische Gauner und Heuchler, die zum eigenen Vorteil jede Oma verkaufen, fremde wie eigene.
Das war auch der Sound der Ära Obama und Biden, viel pseudosoziales Moralgeschwätz, derweil Eliten immer reicher und der Rest immer ärmer wurde.
Und genau so wird es auch bei uns weitergehen…
Roulette-Koalition: schwarz oder rot – und eh man sich versieht, kommt grün. Bei Bedarf kann man noch „russisch“ davorsetzen. Wie beim russischen Roulette: so fühlt sich unsere Politik derzeit an, schrecklich, einfach nur schrecklich, Deutschland auf dem Weg in den Selbstmord! Und ein Spiel mit Zufallselement und Geldeinsatz (auch wenn es hier nicht das eigene ist) scheint es für die Polit-Clique ohnehin zu sein – und ein Verzocken im Rausch ohnegleichen.
Sehr schöner Vergleich! Egal, ob rot oder schwarz gewinnt … bei Grün gewinnt keiner, außer die Bank!
Über die ngos wird schon ein ganzer „Schwarm“ genährt – den sonst niemand im ganzen Staat auch nur ansatzweise brauchen würde.
Wir Parasiten vernichten sie in nur kurzer Zeit alles, was Generationen vor uns an uns und die Nachkommen vererbten.
Russisch-Roulette-Koalition passt nicht. Die halten sich ja nicht selbst die Pistole an die Schläfe, sondern sie richten die Knarre direkt auf uns.
Wenn sich der erste und dritte zu einer Koalition zusammenfindet, dann könnte man von einer „ungeraden Koalition“ reden.
Unschulds-Koalition
Alternaiv-Koalition
Afternaiv-Koalition
Schwachstrom-Koalition
Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben, wiederhole mich aber gerne (ein Stück weit eine Berufskrankheit…).
1) Sehr treffend finde ich „LoKo“ – Looser-Koalition, denn es tun sich die Parteien mit dem schlechtesten und dem zweitschlechtesten Ergebnis ihrer Geschichte zusammen.
2) Besser finde ich aber den Begriff „Angola-Koalition“, den habe ich zuerst bei Danisch gelesen (war von einem seiner Blogleser) und mir gemerkt, weil es genau beschreibt, was auf uns zukommt: Rot-Schwarz mit Sozialistenstern, einer Machete und einem kaputten Zahnrad… Das steht für unendliche Verschuldung, unbegrenzte Zuwanderung bis zum Volkstod, täglich neues Aushandeln des Zusammenlebens mit den Neubürgern und rasante Deindustrialisierung und Politikgestaltung via Bürgerräte á la „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben!“
Das passt!
Der Dürr von der FDP hat noch was Anderes ins Spiel gebracht:
„Schuko“ – Schulden-Koalition
Auch schön!
Ich bin auch für Angola-Koalition, nicht nur weil es perfekt passt, sondern auch weil die Flaggenbezeichnung solcher Regierungsbündnisse sich mittlerweile etabliert hat.
Dennoch finde ich LoKo (Loser-Koalition) treffender. Ich würde es allerdings noch etwas abändern:
GroLo-Koalition (Große Loser) wäre mein Vorschlag.
Nennt sie einfach „Geisterfahrer“.
Da es sich um kommunistische Akteure handelt, die gegen die Ideale der Bonner Republik antreten und bei der Machtausübung die vom Volk gewählten Abgeordneten umgehen, sowie gegen die sichere Atomkraft sind und die Zerstörung dieser Gesellschaft offensichtlich schon vorher in Geheimtreffen zusammen geplant haben, schlage ich APKO vor. Außerparlamentarische Koalition. Oder APOK. Außerparlamentarisch organisierte Kriminalität.
Die Zeit zwischen Wahl und konstituierender Sitzung ist die Zeit nach der Willenbekundung der Wähler. Ab dem Zeitpunkt der Willensbekundung verlangt die Demokratie die Umsetzung des Wählerwillens. Diese Abgeordneten haben auf korrupte Weise den demokratischen Wählerwillen ignoriert, sowohl die alten Abgeordneten als auch die neu Gewählten dieser Parteien.
In jedem Fall ist die Koalition schon jetzt die „ganz große Katastrophe“ für das Land und basiert auf der „ganz großen Korruption“, wo sich nicht gewählte Kanzler und Minister ihre Macht mit dem Steuergeld der Bürger bei abgewählten Abgeordneten erkaufen. Wenn ich mich zwischen großer Korruption und großer Katastrophe entscheiden müsste als Titel, würde ich die große Korruption als Hauptwesenzug bevorzugen.
Der Gipfel der Verlogenheit ist, diesen Wahlbetrug auch noch dreist als demokratisch legitimiert anzupreisen, obwohl selbt die Union offen zugibt, dass sie mit der Wahrheit vor der Wahl diese Wahl klar verloren hätte. Dass dieser Kandidat vor der Wahl das exakte Gegenteil versprochen hat, dies immer eine wesentliche Aussage für die Wahlentscheidung der Wähler war, der Grund war, warum hauptsächlich neben Migration die Ampel abgewählt wurde, das weiß jeder. Es handelt sich um den größten Wahlbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik.
Nichts ist so verkommen in der heutigen Zeit, wie Politiker, dicht gefolgt von Mainstream-Journalisten und Richtern, die Wahlbetrug offen rechtfertigen. Rotzfrech und dreist die Bürger und Wähler belügend. Mehr kann man seine Verachtung für die Demokratie direkt nach einer Wahl gar nicht ausdrücken.
Die glauben vielleicht, sie können das Volk austauschen, wenn es ihnen nicht passt. Die Wahrheit ist, sie verlieren das Volk und sind am Ende schlicht und einfach nur Herrscher ohne Volk. Dieses Land und diese Vertreter kann niemand mehr ernst nehmen. Wenn sie das Wort Demokratie aussprechen, dann haben sie schon gelogen.
Ja, gut. Wir leben halt in einer Demokratie. Jedenfalls in einer wie der Deutschen Demokratischen Republik oder der Demokratischen Republik Korea (Nordkorea). Da läuft das so.
Nennen wir sie doch einfach: „Große-Kladderadatsch-Combo“ – so wird’s nämlich enden, was da heute mit großem ‚Tamtam und Täterä-tä‘ in den Stiel gestoßen wurde…
„Das Schwarze Loch“
Mein Vorschlag:
Totengräber Deutschlands Koalition. TDK.
Schwachsinn-Koalition
Pinocchio-Koalition
Antidemokratie-Koalition
Kindergarten-Koalition
Halbschlau-Koalition
Passepartout-Koalition
Wahnwitz-Koalition
… und das sind die netten Varianten.
Wie wäre es mit der „Moviemento-Koalition“ zum Gedenken an Che Guevara und seine „Bewegung“, natürlich in den Farben Schwarz und Rot.
Merzel-Koalition
Wobei man gar nicht wissen kann, ob er am Ende dabei sein wird. Der Merz.
Es wird zu keiner schwarz/roten Koalition kommen. Die nächste Regierung ist rot/grün/dunkelrot. Dafür werden schon Antifa Lars und Antifa Saskia sorgen, da bin ich mir ganz sicher. Sie werden dem Schuldenfritze beide Mittelfinger entgegen strecken.
Das wäre irgendwie sogar sehr ironisch, würde die SPD die Koalitionsverhandlungen mit der CDU platzen lassen und von der Union verlangen, die Minderheitsregierung der SPD mit Grünen und Linke zu tolerieren – wegen Brandmauer und so… Lol
Trotz klarer Mehrheit von Union und AfD… lol
Und der Volloser Merz würde vermutlich sogar mitmachen… lol
Das wäre traumhaft. Wenigstens könnten wir dann mal herzlich lachen, bevor die immerwährende Sonnenfinsternis über Deutschland hereinbricht.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran. Sie werden Merzel zur Kanzlerette wählen. Sie haben ihn doch komplett in der Hand. Merz darf den Schein-Vorsitzenden der großen Einheitspartei spielen. Er ist bloß eine Marionette, um den Wählern vorzutäuschen, dass es angeblich unterschiedliche Parteien gibt. Die Strippen ziehen Lars Klingbeil, Saskia Esken und natürlich die Grünen mit versteckter Unterstützung der SED.
Schurkenkoalition !
Ich wäre für Rampel
Die Rampe nutzen die einen um ganz schnell ganz nach oben zu kommen, die anderen, der große Rest wird auf der Rampe nach unten rutschen, ganz weit nach unten …
Das ‚l‘ habe ich nur zur Verdeutlichen der kindlichen Naivität, der Abgeordneten, der Chefs und der Wähler angehängt.
Nicht schlecht. Resterampel wäre noch treffender.
Da die Koalition zu großen Teilen aus unfähigem Personal bestehen wird, seitens der SPD vermutlich sogar mit Personen die das schon in der Ampel bewiesen haben, würde ich sie die Unbegabten-Koalition, oder die unbegabte Koalition, nennen.
Das, was sie sollen, können sie aber doch?
Wenn halt auch nichts zu unserem Wohle.
.
Wenn jetzt Baerbock Präsident bei den UN wird kann man davon ausgehen, dass die auch zum System gehören werden, das langsam immer gläserner wird. Wo docken weitere an?
Namen sind Schall und Rauch. Das Grundgesetz ist nicht die Verfassung Deutschlands, sondern die Verfassung für den aus der westalliierten Trizone hervorgegangenen Staat Bundesrepublik Deutschland, bei dem es sich bei genauer Betrachtung um eine Fortführung der 1923 gescheiterten Sezession Rheinische Republik mit den nordwestlichen Provinzen Preußens, Bayern, Baden und Württemberg handelte. Aufgrund der anfänglichen Stärke des von den Briten gegründeten Nordrhein-Westfalen mit seiner Montanindustrie ergab sich bis in die 1960er Jahre eine Dominanz der rheinisch-katholischen Gebiete, die sich mit der in den 1970er Jahren einsetzenden Deindustrialisierung Westdeutschlands in den von Leichtindustrie und Dienstleistungen geprägten Ballungsraum Rhein-Main-Neckar sowie die Großräume Stuttgart und München verschob. Große Teile dieser Territorien hatten einst den von Napoleon inszenierten Rheinbund gebildet, hatten im Deutschen Krieg von 1866 auf Seiten Österreichs gestanden oder waren ohnehin katholisch oder antipreußisch eingestellt. Daher hat sich in diesem Teil Deutschlands schon aus historischer Vorprägung schnell ein separates Nationalbewusstsein ausgebildet, dass, so schwach es insgesamt war, sich in mentaler Abtrennung des ostelbischen Deutschlands definierte, mit der Showbühne Westberlin als Anhängsel.
Es ist immer klar gewesen, dass diese Verfassung, die zutiefst vom Misstrauen der oft aus dem Exil kommenden Autoren gegenüber den 1945 und 1949 noch überwiegend dem Nationalsozialismus zugetanen Deutschen geprägt ist und daher keine Verfassung für ein Volk, sondern dediziert nur einen Staat ist, keine Grundlage für eine souveräne deutsche Nation sein konnte. Und sie sah das selbst so und forderte ihren eigenen Ersatz durch eine neue Verfassung, sollte es je wieder zu einer Vereinigung mit Ostelbien kommen.
Weil die westdeutschen Eliten dies 1990 tunlichst verhinderten, haben wir nun eine obsolete, längst nicht mehr ernstgenommene, oft schon entstellte Verfassung, die mit Land und Leuten immer weniger zu tun hat. Man könnte einwenden, dass viele Paragraphen des Grundgesetzes 1:1 aus der Weimarer oder gar der kaiserlichen Verfassung übernommen wurden, das gilt jedoch nicht für die das Land definierenden Paragraphen. Ein § 16 wäre vor 1949 undenkbar gewesen und zerstört heute und schon seit langem die Nation, ohne dass er aus der Verfassung verschwände.
Die ganze Aufregung in konservativen Medien über das Vorgehen von Merz und der SPD bleibt stets nur an der Oberfläche. Dieser Staat ist genauso, wie es das Grundgesetz vorsieht – ein Ding für sich selbst, mit beliebigem Volk, austauschbar – bis auf die Verfassung. Erst das muss geändert werden, vorher wird sich gar nichts ändern.
Die „Verschwender-Koalition unter Hammer und Sichel“.
Unter dem Begriff „Verschwender“ ist bereits alles gesagt. Außer, dass selbst das Sondervermögen – welches aus angeblichen Schulden der nächsten Generationen bestehen soll – sogar unter dem Hammer kommt. Also -alles raus, wie bei einem Abverkauf kurz vor der Geschäftsauflösung!
Unter dem Begriff „Sichel“ versteht man, dass jeder, aber schon wirklich jeder welcher nur daran andenkt, diese Verschwender-Koalition zu kritisieren oder gar schlecht redet mit der Sichel abgeschnitten wird. Wie das trockene Gras auf dem Feld, der Wiese oder im Vorgarten. Die Vernichtung der unliebsamen Bürger beginnt von unten her und nicht wie damals bei den Franzosen, wo sie eben einen Kopf kürzer gemacht wurden. Der Erfolg ist jedenfalls derselbe!!
Das die Symbole von Hammer und Sichel aus einer bestimmten politischen Richtung kommt, ist reiner Zufall und kann mit dem Vorgenannten weder gemeint noch sonst irgendwie in Verbindung gebracht werden.
Das jedoch hier noch Politiker aus dem alten Bestand der ehemaligen DDR und der jetzt fast zur Gänze gleichgeschalteten BRD (Bündnis Rotarmisten Deutschlands) am Werke sind, erkennt man an der Rhetorik der 30er und 50er des vorigen Jahrhunderts und dem politischen Willen der Zerstörung des Landes mit allen nur zur Verfügung stehenden Mittel.
Man könnte eine Regierung Merz erst mal als Schulden-Koalition bezeichnen.
Wenn dann Aufrüstung, Militarisierung, Kriegswirtschaft und Verlängerung des Ukrainekriegs mit Waffen und womöglich Truppen so richtig Fahrt aufgenommen haben, bietet sich die Bezeichnung Kriegs-Koalition an.
Oder aber von vornherein Lügen-Koalition, weil alles auf Lüge und Betrug aufgebaut ist (Ukraine/Russland, Klima, Wende in der Migrations- und Wirtschaftspolitik etc.).
Abkürzung dann SchuKo. Würde auch auf den Vorschlag „Schurken-Koalition“ passen – darf man dann aber nur denken, nicht laut sagen!
Eine Ach-und-Krach-Koalition trifft es schon ganz gut. Ich hätte noch die Unverbesserlichen (Unverbesserlich-Koalition) bzw. die Vergiss-es-Koalition anzubieten.
ABEND-KOALITION
nach Jaques Brels „Ne me quitte pas“:
„Et quand vient le soir
Pour qu’un ciel flamboie
Le rouge et le noir
Ne s’épousent-ils pas?“
„Und wenn der Abend kommt,
mit seinem flammenden Himmel,
das Rot und das Schwarz,
vermählen sie sich dann nicht?“
Ein herzzerreißendes Abschiedslied, der Abend als Symbol für das Ende, und ein flammender Himmel als Ankündigung des Infernos, das passt doch zu dieser Koalition.
Entweder: „Schuldenunion“, oder „Koalition der Verlierer“
Die Verlierer sind wir. Deutschland und die Deutschen.
Die dort im Reichstag werden nicht dazu gehören wollen.
Hinsichtlich ihrer uns unbekannten Agenda werden sie sich eh als „Sieger“ fühlen.
Muss das nicht schlimm sein, solche gewählt zu haben, die nichts mit uns zu tun haben wollen und alles imstande sind zu tun, uns das Leben zu erschweren?
Bleiben wir doch bei GroKo, mit Verlaub, das GROßeKOtzen! Diese Assoziation hatte ich schon bei der letzten GROKO.
Und kommen Sie nicht darauf, meinen Post weg zu zensieren, Sie haben diese Vereinigung im Header auch schon zu recht zum Haufen delegitimiert – DSA hin oder her!
Das kam, glaube ich, von der FDP, finde die Namensgebung nicht schlecht:
eine SCHUKO – Schuldenkoalition.
Es fehlt aber noch eine grüne Ergänzung. Eine Grün-Schuko? Eine Schuko-in-grün?
Vielleicht PETRUS- KOALITION. So wie Petrus einst Jesus verraten hat, so hat Merz die Wähler verraten.
Ich bin zwar nicht bibelfest, aber war das nicht Judas, der mit den 30 Silberlingen. Heute sind es halt 1000 Milliarden, aber was solls.
Judas hat ihn verraten;
Petrus hat ihn verleugnet (dreimal, bevor der Hahn kräht…).
Bisschen Bibelfest darf’s schon sein…😀
Ist natürlich völlig richtig. Schändlich war sowohl das Verhalten von Petrus als auch das Verhalten des Judas. Innerhalb der 12 Apostel war Judas eine Art Schatzmeister. Er kannte sich demnach mit Geld aus. Der Preis für den Verrat waren damals 30 Silberlinge. Das war eine ansehnliche Summe. Merz toppt Judas da aber deutlich.
Ja, absolute Zustimmung. Kenntnisse der Bibel sind zuweilen sehr nützlich. Man findet in dem genannten Kontext auch einen Hinweis auf das Ende des Judas Iskariot und seines Verrats.
Judas-Koalition klingt auch viel griffiger. Kein schlechter Vorschlag.
Die Rechnung-zahlt-der-Wirt-Koalition.
“ AfD-Dünger „, “ Wein-zu-Wasser-Bande „, “ Inflationistas „
Einig-gegen-die-Bürger-Koalition oder kürzer „EGDB-Koalition“ würde passen!
Name? Verräter-Versammlung!
400 Abgeordnete die heute zusammenkommen sind im Bundestag sind wiedergewählte Abgeordnete, also Mitglieder des neuen Bundestages.
Dadurch fand de facto heute der erste Zusammentritt nach der Wahl von 400 Abgeordneten von insgesamt 630 des neugewählten Bundestages statt.
Dadurch wurde für die Anwesenden Abgeordneten aus dem alten Bundestag ihre Wahlperiode beendet, verfassungskonform nach GG Art. 39
„Die Wahlperiode des alten Bundestages endet mit dem Zusammentritt des neuen“
Von „muss einberufen“ werden steht nichts im Grundgesetz als Bedingung.
Eine 100% Anwesenheit der neugewählten Bundestagabgeordneten beim ersten Zusammentritt fordert GG Art.39 nicht.
Damit ist GG Art.39 de facto erfüllt
wodurch heute die Wahlperiode des alten Bundestages endet und er somit gar nichts mehr beschließen kann.
Der alte Bundestag existiert also de facto ganz verfassungskonform nach GG Art.39 nicht mehr ab dem Moment des heutigen Zusammentritts von 400 neugewählten Abgeordneten zum neuen Bundestages heute 18.03.2025, noch vor der Abstimmung !!!
Der alte Bundestag kann also ganz verfassungskonform nichts mehr beschließen, weil es ihn ganz verfassungskonform nach Art.39 nicht mehr gibt.
Das ist die (L)egal-Koalition, denn legal ist sie ja und der Wählerwille egal…
Alternative gegen Demokratie und Freiheit (ADF).
Schwarz-Rot mit grünem Einschlag ist keine Koalition. Sondern der Endboss.
Der passende Name wäre Lüko = Lügenkoalition.
Als Flagge: weisser Grund mit Pictogram eines Kleinwüchsigen mit Pinocionase.
Damit wären die kurzen Beine des Lügner und das Symbol der zugehörigen Nase abgebildet.
Es ist mir völlig Wurst, wie dieser Lumpenverein sich nennen soll. Ab jetzt gehts endgültig nur noch den Bach runter – guten Rutsch good old Germany!
TAGOKOR Koalition! Tango Korrupti Koalition LUGTRUG Koalition. Psychsoz Koalition, Verbrecher Koalition, DEVER – Deutschland Vernichter Koalition, ach was, einfach Wahnsinn Koalition, kann sich dann jeder aussuchen, ob positiv oder negativ, die meisten Menschlein begreifen es sowieso nicht. Mein größtes Mitgefühl gilt den Jungen und Kindern, die Alten werden auch noch aufwachen aber am Heftigsten leiden, für sie wird halt die Triage eingeleitet.
Ist aber dann sicher nicht das Schlechteste, auf einfache Art vor dem großen Blutbad fliehen zu können. Neugierig bin ich nur, ob sie soylent green in Angriff nehmen werden – denn wohin sonst mit all dem Fleisch?
15 Gramm Natrium-Pentobarbital dürften vom Preis her auch noch erschwinglich sein – oder?
Spahn als Gesundheitsminister hat sich übrigens dagegen gestellt, das Mittel solchen, die unter unstillbaren Schmerzen im Endstadium litten, auf Antrag zur Verfügung zu stellen. Obwohl Gerichte ihm das auferlegten.
Eine Freundin erzählte mir darauf hin, was sie mit ihm machen würde, sollte sie derart zu leiden haben. War nicht schön.
Egal was sie machen würde, ich bin dabei, nicht nur für Spahn. Würde auch einige Urlaubstage dafür opfern, wegen einem Aufwasch und so.
Eine neue Verschwörungstheorie besagt Ungeheueres. Man munkelt, die SPD würde die Koalitionsverhandlungen platzen lassen. Mit dem Ergebnis, dass Scholz erst mal kommissarisch weiterregiert und anschließend, im neuen Bundestag, eine Koalition mit den Grünen und Linken bildet. Dann wäre der „Staatsstreich“ perfekt. Scholz bliebe, obwohl abgewählt, weiter Kanzler und könnte dann mit den von Merz beschafften Finanzmitteln bequem die rot-grüne Politik fortsetzen.
Islamisch Sozialistische KlimaUnion Wokistan.
Wie diese Koalition heissen soll?
Wie wäre es mit Leipziger Allerlei, oder (halt’s-)Maultaschen-Verein?
Gute Idee! Oder einfach Möchtegern-Koalition?
Wie wär’s mit Schuldenkoalition?
Ich bin für VLB = Vereinigte Lügenbolde
Grüne Koalition.
Ein YTer(?) brachte mal „SCHU-KO“ auf. Kann man für „Schulden &/o Schurken-Kollaboration“ nehmen.
„SchuKo“ wurde schon mal genannt, für „Schulden-Koalition“. Aber unter „Schuko“ versteht man landläufig eigentlich den elektrischen Schutzkontakt. Ich wäre daher für „Pump-Ko“ oder kurz „PuKo“.
Mehrere Vorschläge:
ich finde Angola genau richtig. Der Name versprüht den Charme von Armut, das halbe (zerbrochene?) Zahnrad stellt gut unseren technisch rückständigen Stand dar.
Vergessen Sie die bedeutungsschwangere Machete nicht!
Indianername: Die auf einer Regierungsbank nichts zu suchen haben
Es kann nur zwei Namen geben:
WVG
Wahlvereinigung auf Gegenseitigkeit
oder
DGJU
Deutschland gehört jetzt uns
‚Großes geleistet hat keine dieser Koalitionen; aber das weiß man ja bekanntlich immer erst hinterher.‘
Doch, das konnte jeder vorher wissen.
Wir bleiben bei #Kartellparteien (CDU, SPD und Grüne) schließlich machen die gemeinsam die Absprachen in den Hinterzimmern, dann sollte man sie auch zusammen betrachten.
Jede weitere #Koalition dieser Parteien sollte als #Kartellkoalition benannt werden!
Sozialistisches Schuldenkollektiv SSK.
Falls gleich das gigantische Schuldenpaket durchkommt, dann schlage ich vor: SchuKo (für Schulden-Koalition).
Kleptokraten- oder Landesverräter-Koalition.
Das geht zwar nicht geschmeidig über die Lippen, ist der Realität aber am Nähsten.
Schulden-Koalition. Ist griffiger als Sondervermögen-Koalition, und ehrlicher.
Koalition der Großschuldenmacher !
Wie wär’s mit „PleiKo“ = „Pleiten-Koalition“?
„Judas – Koalition“ wäre eine Möglichkeit. Wobei Judas am Ende immerhin noch so viel Anstand hatte, sich selbst ein Ende zu bereiten.
Beim Programmieren gibt es eine Daumen-Regel, wenn etwas im Code nicht sinnvoll benannt werden kann, ist das Konzept falsch.
„Der Bezeichnung Jamaika-Koalition folgend könnte die angebahnte CDU-Merz-SPD-Klingbeil-Konstruktion Angola-Koalition heißen. „
Freudscher Verleser meinerseits :
ANGELA-KOALITION
Bonsai-Koalition.
Koalition vom Bodensatz des Unvermögens und der Dreistigkeit würde es wohl eher treffen!
Meine Namensvorschläge:
Die erschlichene Selbstbediener AG.
Zum Schaden des Deutschen Volkes.
Oder „Uns ist nicht beizukommen. Wir machen was wir wollen.
Seit der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtages war so einiges zu erwarten – aber Merz halt alle Erwartungen in ihn tatsächlich vollstens übertroffen.
Für sind die eine „Angola“-Koalition. Die Farbe passt und auch die passende Symbolik ist auf der Flagge.
Erst mal sehen, ob Merz auch Kanzler wird oder die SPD eine linke Minderheitsregierung zusammenbastelt.
Ich schlage VVK vor. Das könnten manche allerdings als Volksverräterkoalition interpretieren. Geht also nicht.
Liebevoller: Lange Nase Koalition. Noch nie hat eine Regierung dem Volk so deutlich eine lange Nase gemacht. Bätsch, das hättet ihr wohl nicht gedacht, dass wir so viel Schulden zu euren Lasten machen!?
Ich würde „die allerletzte Koalition“ vorschlagen, denn die Koalition ist Ausdruck der Staatskrise der Bundesrepublik, die meines Erachtens grundgesetzimmanent nicht mehr gelöst werden kann. Art. 146 GG läßt grüßen.
Reste-„Mitte“
Nationale Schulden Deutschlandhasser aus Parteienkartell?