<
>
Wird geladen...
In Berlin-Mitte nichts Neues

Der Ukraine-Deal rückt näher – Washington Post ändert Blattlinie – Merz im April?

27.02.2025

| Lesedauer: 4 Minuten
Morgen ist Selenskyj bei Trump im Weißen Haus ++ Jeff Bezos ändert den Kurs der Washington Post, die lange das Parteiblatt der Democrats war ++ DOGE blockiert die Zahlung von 52 Millionen US-Dollar an das Weltwirtschaftsforum

Wem bringt die Verkleinerung des Bundestages durch die Wahlrechtsänderung der Ampel von 733 auf 630 Abgeordnete was? Wer es nicht wusste: Ausnahmslos jede Änderung des Wahlrechts seit Beginn der Bundesrepublik wurde von der jeweiligen Parteien-Mehrheit beschlossen, um sich selbst zu begünstigen. Der zweite Teil der Wahrheit: Das Bundesverfassungsgericht hat immer, wenn es abweichend eingriff, alles noch schlimmer gemacht.

AfD und Die Linke sind die großen Gewinner nach der Verkleinerung – nicht SPD, Grüne und FDP, die sie beschlossen haben. Der „Sieger“ der Wahl – die Union – hat gerade mal 12 Sitze absolut gesehen mehr. Von der FDP schweigt des Sängers Höflichkeit.

Zum Danebenhalten die Sitzverteilung.

Trump kündigt Selenskyjs Ankunft im Weißen Haus am Freitag an: „Wir werden ein sehr großes Abkommen unterzeichnen, das Seltene Erden und andere Dinge betreffen wird.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Bei USAID wird immer klarer. Es war in großen Teilen eine korrupte schwarze Kasse der Democrats, mit einem dreimal so hohen Budget wie die CIA. Und Geldern für die Ukraine, die diese nie erreichten.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Johnny Midnight: »USAID zahlte dem Time Magazine 4 Millionen Dollar, um Selenskyj zur „Person des Jahres“ zu küren Gibt es Medien, die nicht auf der Gehaltsliste von USAID standen? Es geht nicht nur um Dollar, es geht um Dollar der US-Steuerzahler. Ohne Trump und DOGE hätten die meisten Menschen immer noch keine Ahnung, wie viel Geld die Regierung verschwendet. Politico, CBS, TIME, BBC. Sie alle wurden dafür bezahlt, uns ihre PR aufzudrängen.«

https://twitter.com/its_The_Dr/status/1894805660371689739

Gunther Eagleman berichtet Klartext von JD Vance für die Medien: »“Wir werden die Verhandlungen nicht öffentlich mit den amerikanischen Medien führen.“ „Er (Trump) wird es persönlich mit dem Präsidenten Russlands, mit dem Präsidenten der Ukraine und mit anderen Staats- und Regierungschefs tun.“ „Ich möchte mich einfach gegen die Kritik wehren, die ich diesbezüglich an der Regierung gehört habe. Denn jedes Mal, wenn der Präsident diplomatische Schritte unternimmt, beschuldigen Sie ihn präventiv, gegenüber Russland nachzugeben.“ „Er hat niemandem etwas zugestanden. Er erfüllt die Aufgabe eines Diplomaten, und als Präsident der Vereinigten Staaten ist er natürlich der oberste Diplomat.“«

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Das schreibt Rod D. Martin zum Ukraine-Deal von Trump: »Amerikanische Arbeiter werden in die Ostukraine strömen – Ingenieure, Bergarbeiter, Bauarbeiter. Es geht nicht nur um Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung – es ist ein menschlicher Schutzschild gegen Putin. Er wird es nicht WAGEN, amerikanische Zivilisten anzufassen. Aber es sind KEINE US-Truppen. Es ist eine Defensive, keine Offensive. Keine Bedrohung: Abschreckung.«

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Von solchen Zustimmungsraten träumen in Europa wohl alle von Macron bis Merz.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nicht nur, dass Macron, Merz und von der Leyen miserable Medienwerte haben, das Signal von Trump an die EU muss sie noch nervöser machen: »Die Europäische Union wurde gegründet, um die Vereinigten Staaten zu ärgern, das ist ihr Zweck. Und sie haben dabei gute Arbeit geleistet. Aber jetzt bin ich Präsident.«

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Shadow of Ezra: »Geheimdienste haben nun den Mainstream-Medien gesteckt, sollte DOGE ihre Finanzierung einstellen, würden sie Staatsgeheimnisse an das Ausland verkaufen. Derweil sind rebellische FBI-Agenten dabei, Beweise zu vernichten und Server zu leeren, um sicherzustellen, dass Entscheidendes bei künftigen Ermittlungen nicht ans Licht kommt. Deshalb kann man sie nicht reformieren, sondern einfach nur schließen.«

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

DOGE hat eine Zahlung von 52 Millionen US-Dollar an das Weltwirtschaftsforum blockiert.

https://twitter.com/UpdateNews724/status/1894593962456781048

Die Washington Post galt lange als Parteiblatt der Democrats. Nun ändert Jeff Bezos die Blattlinie: »Ich habe dem Team der Washington Post heute Morgen folgende Notiz geschickt: Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über eine bevorstehende Änderung auf unseren Meinungsseiten informieren. Wir werden jeden Tag Beiträge schreiben, die zwei Grundpfeiler unterstützen und verteidigen: persönliche Freiheiten und freie Märkte. Natürlich werden wir auch andere Themen behandeln, aber Standpunkte, die diesen Grundpfeilern widersprechen, müssen von anderen veröffentlicht werden. Es gab Zeiten, in denen eine Zeitung – vor allem eine lokale Monopolzeitung – es als Service betrachtete, den Lesern jeden Morgen einen breit angelegten Meinungsteil vor die Haustür zu liefern, der alle Ansichten abdeckte. Heute übernimmt diese Aufgabe das Internet. Ich bin ein Amerikaner und für Amerika und stolz darauf. Unser Land ist nicht durchs Übliche so weit gekommen. Ein großer Teil des amerikanischen Erfolgs ist die Freiheit im wirtschaftlichen Bereich und überall sonst. Freiheit ist ethisch – sie minimiert Zwang – und praktisch – sie fördert Kreativität, Erfindungsgabe und Wohlstand. Ich habe David Shipley, den ich sehr bewundere, die Möglichkeit angeboten, dieses neue Kapitel zu leiten. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass die Antwort, wenn sie nicht „ja, klar“ lautet, „nein“ lauten muss. Nach sorgfältiger Überlegung hat David beschlossen, zurückzutreten. Dies ist eine bedeutende Veränderung, es wird nicht einfach sein und 100 % Einsatz erfordern – ich respektiere seine Entscheidung. Wir werden nach einem neuen Meinungsredakteur suchen, der diese neue Richtung einschlägt. Ich bin überzeugt, dass freie Märkte und persönliche Freiheiten gut für Amerika sind. Ich glaube aber auch, dass diese Standpunkte auf dem gegenwärtigen Markt der Ideen und Nachrichtenmeinungen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Ich freue mich darauf, dass wir gemeinsam diese Lücke füllen können.»

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In der Begründung von Bezos steckt ein medienstrategischer Zeitzünder (Hervorhebung von mir): „Es gab Zeiten, in denen eine Zeitung – vor allem eine lokale Monopolzeitung – es als Service betrachtete, den Lesern jeden Morgen einen breit angelegten Meinungsteil vor die Haustür zu liefern, der alle Ansichten abdeckte. Heute übernimmt diese Aufgabe das Internet.“ – Und morgen, dear Jeff and comrades, findet alles im Internet statt. Zeitungen gibt’s dann für Liebhaber wie Bücher und Gesendetes in Radio und TV.

Und nun noch ein Blick in die Provinz Europa. Das Postengerangel in Berlin-Mitte findet noch hinter dem Vorhang statt, aber das wahrscheinliche Ergebnis in Wiens Erstem Bezirk könnte stilbildend sein: Bei ÖVP, SPÖ und NEOS schaut es mit Kanzler, 13 Ministern und sieben Staatssekretären nach einem Kabinett von 21 Mitgliedern aus. Dafür muss dann die Regierungsbank im Nationalrat mit ihren jetzt 18 Sitzen umgebaut werden.


 

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

52 Kommentare

  1. Ukraine Deal erledigt !!! Wie es zu erwartn war !!!
    Was meinen wir nun ?
    Wieso freuen sich Europäer wenn es gegen die Europäer geht?

  2. Zitat: „Der „Sieger“ der Wahl – die Union – hat gerade mal 12 Sitze absolut gesehen mehr.“

    > Wäre es gerade jetzt in Zeiten einer erstarkten AfD nicht interessant nicht nur die erhaltenen Stimmen für die Union, sondern die jeweils erhaltenen Stimmern für die CDU und CSU untersched- und sichtbar zu machen indem man den jeweiligen Stimmenanteil vielleicht durch einen schwarz-dunkelgrauen Balken sichtbar macht?
    So könnte dann doch gerade auch die politischen Dummies wie ich auch mal sehen, wie stark oder schwach vor allem die vergrünte CDU gegen die AfD abgeschnitten hat?
    Denn ich meine, dass ich nach der BTW und Auszählung der Stimmen im Hintergrund etwas davon gehört hatte, dass wenn man bei der Union die Stimmen der CSU weg nimmt, dass dann der Stimmenanteil der CDU nur wenig über den der AfD liegen soll. Und das finde ich doch zumindest mal interessant.

    – – – – – –

    Zitat 2: „Ohne Trump und DOGE hätten die meisten Menschen immer noch keine Ahnung, wie viel Geld die Regierung verschwendet.“

    > Gibt es etwas bei uns im besten Deutschkand, was mit USAID vergleichbar wäre?

    – – – – – –

    Zitat 3: „JD Vance – „Ich möchte mich einfach gegen die Kritik wehren, die ich diesbezüglich an der Regierung gehört habe. Denn jedes Mal, wenn der Präsident diplomatische Schritte unternimmt, beschuldigen Sie ihn präventiv, gegenüber Russland nachzugeben.“ „Er hat niemandem etwas zugestanden.“

    >Leider ist mein Englisch zu schlecht um mir hier mit Blick uf Trump’s Reden ein Urteil bilden zu können. Doch nachdem was sich vor allem die letzten 10 Jahre besonders auch unsere Relotius- und „Qualitätsmedien“ immer und immer wieder an Geschwurbel, Hetze und Lügen geleistet haben – egal ob nun Deutschland und die EU oder eben ganz besonders auch D.Trump betreffen, gibt es für mich keinen Grund JD Vance nicht zu glauben und das es wohl schon seine Richtigkeit haben wird das (auch) amerikanische Medien Trump ins schlechte Licht am rücken sind.

    Allerdings gibt es hier dann aber andererseits von Trump wohl auch Äußerungen wo er zum Beispiel Selensky als Diktator bezeichnet oder wo Trump auch andere ähnliche „Texte“ abläßt und die dann von niemanden widersprochen werden und daher wohl so von Trump gesagt wurde. Und das sind dann die Punkte, wo es dann vor allem auch den nicht Englisch sprechenden schwer fällt zu unterscheiden was dann auch mit Blick auf JD Vance seinen Äüßerungen bzgl deren Medien stimmig oder falsch ist bzw ob und was Trump denn nun wirklich gesagt oder auch nicht gesagt hat.

    Wobei es dann auch hier bei folgendem Zitat ein -wie ich meine- sehr gutes Beispiel gibt: „Die Europäische Union wurde gegründet, um die Vereinigten Staaten zu ärgern, das ist ihr Zweck.“ Zitat Ende.
    Hat man sich nämlich hierzu von WELT informieren lassen, dann bekam man -meiner Erinnerung nach- zu hören, dass „Die Europäische Union gegründet wurde, um die Vereinigten Staaten zu schädigen(osä)“. Von „ärgern“(oder ähnlichem) wurde bei WELT jedenfalls nicht gesprochen.

    Das Trump nun auch gerne mal auf den Putz haut und „herbe“ Sprüche abläßt, das sollte mittlerweile überall bekannt sein. Und daher sollte es dann eigentlich auch Aufgabe der Medien sein, dass wenn sie über Trump und seinen Äußerungen berichten, dass sie seine Worte dann höchstmöglich genau übersetzen und widergeben damit sich die Leserschaft ein reales Bild machen können.
    Doch dem grünwoken Staatsfunk und den Relotius- und „Qualitätsmedien“ wird wohl auch weiterhin eher daran liegen deren eigenen Befindlichkeiten und Ideologien befriedigen zu können. Und die Dummen sind dann am Ende deren Zuschauer/-hörer und Leser.

    – – – – – –

    Zitat 4: „Von solchen Zustimmungsraten träumen in Europa wohl alle von Macron bis Merz.“

    > Hahahaha….. -und bei uns in „Schland“ da blöken und dummschwätzen dann vor allem die ~10 bis ~17 Prozent Haltungs-Parteien und deren staatlich gepäppelten grünwoken NGOs lieber etwas von „Wir sind mehr“.

    Übrigens: auf was ich nach dieser BTW sehr gespannt bin und wozu ich noch nichts gehört habe: WIE werden nun wohl die „Qualitätsmedien“ und der Grün- und Staatsfunk nun wohl mit der erstarken 21% Oppositionspartei AfD umgehen?
    Wollen sie etwa die Afd auch weiterhin ausschließen und dafür die 11% Grünen als „Ersatzoppositionspartei dauersenden?
    – – – – –
    Zitat 5: „Ein großer Teil des amerikanischen Erfolgs ist die Freiheit im wirtschaftlichen Bereich und überall sonst. Freiheit ist ethisch – sie minimiert Zwang – und praktisch – sie fördert Kreativität, Erfindungsgabe und Wohlstand.“

    > Na, diese Worte sollte sich nicht nur unsere grünwoke „Medien- und Polit-Elite“ zu Gemüte führen, sondern besonders auch die in EU-Brüssel herrschenden grünwoken Pseudodemokraten.

    Übrigens: warum sind von den woken Wohlwollenden aus EU-Brüssel eigentlich keine Drohungen mehr gegen E.Musk zu hören?
    Haben sie es nun etwa mit der Angst zu tun bekommen und machen nun besser wie ein Hündchen brav und lieb „Männchen“?

    – – – – – –

    Zitat 6: „Und morgen, dear Jeff and comrades, findet alles im Internet statt. Und morgen, dear Jeff and comrades, findet alles im Internet statt. Zeitungen gibt’s dann für Liebhaber wie Bücher und Gesendetes in Radio und TV.und Gesendetes in Radio und TV.“

    > Was, wie ich alter weißer Mann meine, auch ein großer Verlust wäre wenn „morgen“ z.Bsp. Zeitungen und Bücher fast nur noch im Internet zu lesen wären und so im öffentlichen Raum zur „Rarität“ würden.

    Ich zumindest habe mich bis heute nicht daran gewöhnen können Bücher und so per Handy oder PC im Internet zu lesen anstatt beim lesen Papier in der Hand zu haben/halten.

    • „für die CDU und CSU untersched- und sichtbar zu machen indem man den jeweiligen Stimmenanteil vielleicht durch einen schwarz-dunkelgrauen Balken sichtbar macht?“
      Bundesweit gesehen kommt die CDU auf 22,6%. Das ist aber ein verzerrtes Bild, da die CDU in Bayern ja nicht antritt, Bayern aber mit in die Gesamtzahl der gültigen Stimmen als Berechnungsgrundlage eingeht.
      Lässt man Bayern bei der Berechnung vollständig raus, kommt die CDU nur noch auf 26,9% der Stimmen und die AfD auf 21,1%.

      • Danke für die Aufklärung

        Folgendes war es wohl, was ich im Hintergrund mitgehört hatte; „Bundesweit gesehen kommt die CDU auf 22,6%“. Doch so wie Sie es beschreiben, ist dann dieser Wert der CDU bei genauerem Hinsehen ja doch nicht so gut.

        Und auch noch kurz zu den besagten 26,9% der CDU: Naja, ob dann 28,5% oder 26,9%, die etwa 1 1/2 Prozenzpunkte Unterschied lassen den Kohl dann aber nicht viel fetter werden -meine ich mal so.

  3. Politik, ist immer nur die Wahrung von Interessen. Für Moral, ist da meistens kein Platz. Es gibt weltweit auch keinen einheitlichen Standard für Moral! Deutschland kann daher seinen moralischen Standard nicht allen anderen Ländern überstülpen oder gar aufzwingen. Dieser Glaube, ist mittlerweile das Hauptproblem der deutschen Außenpolitik. Diese Erkenntnis mag bitter sein, sie ist und bleibt trotzdem Realität. Auch wenn die Schafe leugnen, dass der Wolf sie frisst, wird das den Wolf nicht stören.

  4. Inzwischen ist es völlig gleichgültig, zu welchem Thema sich Journalisten, Anwälte, Verfassungsrechtler etc. mit Entsetzen äußern, ein Oligarchentum hat sich dieses Land unterworfen und deren Bürger der totalen Hilflosigkeit ausgeliefert. Wir mögen toben, schreien, kritisieren, es ist müßig. Regiert wird über den Untertan hinweg – die letzte Wahl zeigt es deutlich. Ergo: Wir können nur noch auf eventuelle Hilfe der neuen US Regierung hoffen. Welch eine katastrophale Erkenntnis. Sämtliche Notlagen werden zu sämtlichen Themen treffend beschrieben – allein….es führt zu Nichts. Zumal der letzte Anker der Bürger, das BverfG, Teil der Oligarchie ist.

  5. Der Wind der Veränderung weht gerade durch die Welt, nur in Europa herrscht weiter die Dunkelflaute. Herr Merz und die CDU kommen mal wieder zu spät und das Leben wird uns dafür bitter bestrafen. Aber wenigstens moralisch, können sich die „Guten“ weiterhin als Sieger fühlen. Leider kann man Moral bekannterweise nicht essen, aber dafür gibt es ja jetzt Insekten.
    Wohl bekomm’s.

  6. Glücklich das Land, das Menschen wie Jeff Bezos hervorbringt, die – bei aller berechtigten Kritik – das Wesentliche einer Tageszeitung im Blick haben und umsetzten.
    Hätte diese Land doch nur einen Bruchteil dessen …

  7. Das mit den sterbenden Printmedien sehe ich genauso wie Herr Goergen. Was wiederum bedeutet, dass die Stimmen für CDU und SPD bis in 4 Jahren weiter erodieren. Die ältere Bevölkerung die überwiegend nur Zeitung liest und ÖRR schaut ist der Hauptanteil der Stimmen die CDU und SPD erhielten. Innerhalb 4 Jahren sterben ca. 3, 5 bis 4 Millionen Bürger. Und die meisten von denen sind CDU und SPD Wähler. Der demographische Wandel wird dort verheerende Wirkung für diese Parteien und deren Politdarsteller haben.

  8. Das Treffen heute erinnert mich an „Catch Me If You Can „, wenn da sich später mal nicht eine große Überraschung zeigt.
    Das ein Land so dermaßen geplündert wird und wie immer, die Party zahlen wir. Was hat die Ukraine nur Deutschland versprochen, oder besser gefragt, unserer noch Außenministerin?

  9. Der „Einblick am Morgen“ ist die beste Rubrik bei Tichys Einblick.

  10. „AfD und Die Linke sind die großen Gewinner nach der Verkleinerung – nicht SPD, Grüne und FDP, die sie beschlossen haben. Der „Sieger“ der Wahl – die Union – hat gerade mal 12 Sitze absolut gesehen mehr.“
    Ich dachte bisher die AfD sei deswegen der große Gewinner, weil sie ihren Stimmanteil verdoppeln konnte?! Und das die CDU bei verkleinerten BT nur 12 Sitze mehr hat als zuvor, bedeutet im Umkehrschluß eben auch, dass andere weniger Sitze, bzw. weniger Sitze als sie nach der alten Sitzverteilung hätten, haben.
    Der Proporz ist im neuen Bundestag genau so gewährleistet wie im alten.
    Wenn man z.B. den BT statt auf 630 Sitze auf 100 Sitze verkleinern hätte, hätte die Union, oh Wunder, trotz Stimmenzugewinn sogar 113 Sitze verloren!
    Sieht man das Parlament allerdings als Versorgungsinstitution für Politiker an, ist der marginale absolute Zugewinn der Union in der Tat beklagenswert.

  11. Mit den vielen Nachrichten aus Amerika macht Herrn Goergens wunderbarer Einblick am Morgen glatt doppelt so viel Spaß, und das will wirklich was heißen.

  12. Die Leute fallen eben immer in dieselbe Grube, die diese selbst ausgehoben haben.

  13. Ist das deutsche Pendant zu USAID „Demokratie leben“? Hat USAID „Demkoratie leben“ finanziell unterstützt? Liegt deshalb der SPD soviel daran, dass die CDU die Anfrage zurücknimmt? Hat USAID den deutschen Medienmarkt finanziell unterstützt?

    • Vielleicht ist die Anfrage nur das „Zeigen der Folterwerkzeuge“oder ein kurzer Blick in den Kompromatkoffer. Wenn es reicht, wird die Anfrage im Sande verlaufen und Merz sich mit etwas Blabla zufrieden geben.

  14. Verstehen werde ich das Einmaleins des Verteidigungsbudgets nicht:
    Laut Statista hatten die USA ca. 850Mrd, ca. 3.4% des BSP in 2023,
    Deutschland hatte 65Mrd, ca. 2.1% des BSP.
    Trump fordert, dass die EU das Verteidigungsbudget auf 5% erhoeht.
    Gleichzeitig schlaegt er Putin vor, dass die USA und Russland ihr Verteidigungsbudget halbieren sollen. Und China auch.
    Putin nimmt den Ball auf: „We are not against it. The idea is good: the US cuts by 50%, we cut by 50%, and if China wants, they can join later.”

    Wenn Trump nun „Zivilisten“ in die Ukraine schicken will, erinnert es ein wenig an die „Berater“ in Vietnam…..

    • Hatte Pistorius nicht 2023 noch 100 Milliarden an „Sondervermögen“, also weiteren Schulden für den Steuerzahler, zu verbraten?
      Wo ist das Geld und für was konkret wurde es ausgegeben?
      Und Trump wird ja wohl „Zivilisten“ nur in die Restukraine schicken können – und nicht in die Oblasten, die sich quasi selbst schon im März 2022 den Russen anschlossen? Zumal amerikanische Firmen da über die Zeit bereits mehr als engagiert waren.
      Wer zahlt Selenskyj eigentlich die Hin- und Herfliegerei – und von wo aus wird gestartet – wo doch deutsche Politiker mit ihren Koffern bei ihren Besuchen in Vielzahl immer am Bahnhof im Irgendwo aufgenommen gezeigt werden.
      Mich würde gar nicht mehr wundern, wenn entsprechende Bilder für uns in Babelsberg generiert würden.

  15. Österreich macht gerade vor wie man demokratische Wahlentscheidungen pervertiert. Aber abgesehen davon ist es interessant mal die Preisliste für medial-sozialen Aufstieg vorgelegt zu bekommen. Also 4 Mio. würde es mich kosten zur Person des Jahres ernannt zu werden. Egal welche Negativ-Leistungen ich erbracht habe und wieviel Leid ich anrichte. In Europa läuft das bekanntlich anders. Da sind es Stiftungsgelder und Orden die verliehen werden. Aber es gibt Überschneidungen mit den USA. Es werden zu 100% die bedacht, die eine Affinität zum organisierten Verbrechen haben (s. v.d. Leyen).

    • Ja. Man müsste jetzt mal listen, ob auch nur eine/r außerhalb der von Ihnen erkannten Kategorien seit Merkel bedacht wurde.
      Alles Propaganda für die Massen, die das uns erzählte Narrativ am Leben zu erhalten hat. Und im ganzen Westen stecken sie unter einer Decke, uns zu betrügen und durch beständige Fehlimpulse sogar die Auslöschung mit zu betreiben: https://x.com/WallStreetMav/status/1894930454949826643

  16. > DOGE blockiert die Zahlung von 52 Millionen US-Dollar an das Weltwirtschaftsforum

    Die USA sind sonst so kreativ beim Sanktionieren – Konten sperren, Vermögen einfrieren? Schwab&Co Einreise verweigern?

  17. Die Propaganda der EU fuer das Militaers ist wenig subtil:
    Wieso sind jetzt Soldaten bei den Fussballspielen ?
    Nicht als Sicherheitspersonal, sondern als Bestandteil der Eroeffnungszeremonie und -choreographie.
    So standen sie gestern stramm in der Spielfeldmitte, als alle ihre Hymnen gesungen haben, vor dem Anpfiff des UEFA-Spiels der Damen (England-Spanien).

  18. „DOGE hat eine Zahlung von 52 Millionen US-Dollar an das Weltwirtschaftsforum blockiert.“: Eine zwar knapp gehaltene Meldung, die gleichwohl aufhorchen lässt! Riecht heftig nach dem, was bei Matthäus 11,28 zu lesen steht: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ – Riecht aber auch noch nach etwas ganz Anderem, was man in blitzsauberen Schweizer Kurorten gar nicht für möglich hielte – und nach „mühselig und beladen“ sehen die Kombattanten im ‚Heerlager der (Schein)Heiligen‘ zu Davos doch auch nicht gerade aus: Also, TE: Dranbleiben – unbedingt dranbleiben!

  19. Macron und Merz – eine zwielichtige Begegnung. Macron verteilt ein paar nette Worte und ein paar Süßigkeiten an Merz, und der geht mit. Vor solchen Methoden wurden wir als Kinder gewarnt. Aber Merz nimmt jede Gelegenheit wahr, sich wichtig fühlen zu können. Macron weiß genau, wie er den kleinen Friedrich ansprechen muss. Und Friedrich freut sich, daß ihn überhaupt jemand bemerkt. An sich schon übel, aber doppelt schlimm, weil es am Ende der deutsche Steuerzahler ist, der mit heruntergelassener Hose dasteht.

  20. „Amerikanische Arbeiter werden in die Ostukraine strömen“
    Aber nur wenn auch ein gehöriger Teil der Einnahmen in Putins Kasse strömt. Der Großteil der seltenen Erden und anderer Rohstoffe liegt im Donbass. Die Russen werden wohl kaum so blöd sein, dessen Rohstoffe für lau herzugeben, nachdem sie sich diese Gebiete mit so viel Mühe gesichert haben. Also entweder gibt es eine deutliche Beteiligung Russlands an dieser Rohstoff-Ausbeutung oder man kommt ihnen anders antgegen – z.B. indem die von Russland erwünschte Landbrücke nach Transnistrien inkl. Odessa ebenfalls unter russische Kontrolle kommt. Da wäre mal das Kleingedruckte interessant.

    • Wenn der Friedensvertrag unterzeichnet ist, endet die Ukraine da, wo Russland beginnt. Und die Grenze ist eben nicht mehr da, wo sie noch im Februar 2022 verortet wurde – oder? https://liveuamap.com/
      Das Land hinter der Frontlinie ist russisch – und nicht mehr „ukrainisch“.
      Was heißt, „Ostukraine“ ist im Denken der Maßgeblichen bereits woanders als vordem.

  21. Wenn die Friedenverhandlungen zwischen Russland und Ukraine so verlaufen wie die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU, dann müssen Trump oder Vance noch mal nachlegen.
    Die Braut (CDU), die sich nicht traut, wird fuer die AfD nur aelter.
    Nicht huebscher.

  22. „Jeff Bezos ändert den Kurs der Washington Post, die lange das Parteiblatt der Democrats war“
    Medien aus Europa wird der Zugang zum Weißen Haus verboten.
    Wir merken uns:
    Zensur in den USA ist gut.
    Zensur in Deutschland ist schlecht.
    Insbesondere wenn man selber davon benachteiligt wird.

    • Vielleicht führen Sie noch auf, welche Medien konkret wie ausgeschlossen werden – und weshalb, damit man sich ein realistisches Bild von der Lage dort im Pressezentrum machen kann.
      Zumal auch solche wie Reitschuster u.a. nicht bei der Bundespressekonferenz gelitten zu sein scheinen. Von RT wohl ganz zu schweigen.

      • Sie bestätigen meinen Kommentar. Danke !!!

  23. Vielleicht noch das:
    Milei wettert gegen links – und lässt nicht nur der Moderatorin keine Chance.
    „Perhaps the greatest rant of all time by Argentina’s President Javier Milei. He explains why you cannot negotiate with the left.“ https://x.com/WallStreetMav/status/1894824757452804213

    Und ergänzend zu den Ausschnitten oben die ganze erste öffentliche Sitzung des Kabinetts Trump – bei der jemand zu Beginn ein Gebet sprach: https://www.youtube.com/watch?v=OMpL4Hze__4
    Nur im Vergleich dazu, wie intransparent bei uns hinter verschlossenen Türen gearbeitet wird – vom Bitten um Gottes Hilfe ganz abgesehen.
    .
    Alle Zahlungsvorgänge Richtung Ukraine werden geprüft: https://x.com/WallStreetMav/status/1894911577058332868 und es wird gefordert, alle Abgeordneten hinsichtlich Korruption untersuchen zu lassen.
    Zudem soll der erste Teil der Epstein Listen wohl morgen veröffentlicht werden: https://x.com/RealJessica05/status/1894928852683759799

  24. Besagte Wahlrechtsreform hat dazu geführt, daß 23 (in Worten: dreiundzwanzig!) Wahlkreise keinen Direktkandidaten in das Parlament entsenden.
    Und auch wenn jeder Abgeordnete wohlklingend wie angeblich der Abgeordnete des „ganzen deutschen Volkes“ sei, ist die hier klaffende Representationslücke evident.
    Jene Wahlrechtsreform steht somit für die deutsche „Gesetzeskunst“ des 21. Jahrhunderts. Wer mag, ziehe einen Vergleich zur Schaffung eines umfassenden wie fundamentalen Gesetzestextes wie des Bürgerlichen Gesetzbuches im Kaiserreich.

    • Was die Frage aufwirft, ob gewählte Direktkandidaten nicht sammelklagen können, wenn ihnen welche von Listen vorgezogen werden?
      Gelbhaar jedenfalls klagt und will Schadenersatz vom rbb – wobei der „Ersatz“ Andreas Audretsch auf Listenplatz 2 der grünen in den Bundestag kam?

    • Wen juckt’s? Der gelebte Fraktionszwang sorgt dafür, daß es nicht darauf ankommt, ob ein Hansel mehr oder weniger die Bank drückt. Abweichler gibt es nicht, und wenn doch, nicht lange. Außerdem ist es ja nicht so, daß diese Wahlkreise überhaupt keinen Abgeordneten entsenden würden. In Flensburg beispielsweise ist das Direktmandat der CDU-Frau Nicolaisen verfallen, aber Robert Habeck vertritt den Wahlkreis über die Liste. Tatsächlich überhaupt keinen Abgeordneten entsenden lediglich 4 Wahlkreise. Das heißt aber wiederum nicht, daß deren Plätze im Bundestag unbesetzt wären. Da sitzen jetzt nur andere. Wer weiß, vielleicht lesen sich ja vier Abgeordnete als Direktkandidaten dieser Wahlkreise. Dann ist doch alles in Butter.

  25. »Die Europäische Union wurde gegründet, um die Vereinigten Staaten zu ärgern, das ist ihr Zweck. Und sie haben dabei gute Arbeit geleistet. Aber jetzt bin ich Präsident.«

    LOL – Natürlich.
    Trump mag die aktuellen EU-Führer wirklich nicht, kein Wunder. Mal sehen was noch so kommt. Die Popcornvorräte sind groß genug.

    • Wörtlich gesagt hat er ja „screw“, wie in „Screw you“. Wird das neuerdings mit „Ärger Dich!“ übersetzt? Die Stimmung ist eine ganz andere, wenn man es richtig übersetzt. Übrigens etwas, was eine Übersetzungs-KI niemals erfassen und übertragen kann.

  26. Für alle die es immer noch nicht begriffen haben:

    Deutschland hat keine Zeit mehr für #rotgruene Inszenierungen aus Politik und Medien.

    Dieses Land muss aus der Missstandsverwaltung, den Ampel-Irrwegen herauskommen, wenn man den Abstieg beenden will.

    Die Lage für #Wirtschaft, #Gesellschaft ist zu ernst um dieses parteipolitische Geplänkel der #Kartellparteien länger zu dulden!

    • Ja. Aber das ist genau das, womit sie uns ablenkend beschäftigen wollen, während sie dafür stehen, dass beständig alles den Bach weiter hinunter geht.
      Gelingt doch auch wunderbar.
      Nur, wenn man das, was in den USA, vielleicht auch in Mileis Argentinien erfolgreich verbessernd geschieht beständig vergleichend dagegen stellt, werden die uns zu Lasten eingesetzten linken Politiker blass – auch, weil damit die uns zugemutete fatale und auch blutige Realität allen vor Augen zu stehen kommt.
      Guantanamo füllt sich dort mit jedem Tag.

    • Und nun? Was schlagen Sie als umsetzbare Sofortmaßnahme vor?

  27. Das alles, auch mit der Washington Post von Bezos, sind keine Zufälle, denn das Zusammenspiel der Kräfte ist mit der Wahl von Trump erkennbar, wo man festgestellt hat, daß der Weg der linken Demokraten in die Irre führt und Trump nun nahezu alle mächtige Kräfte hinter sich vereinigen kann und der leise Sturz von Schwab nur das Vorspiel war um neue Wege beschreiten zu können.

    Wenn schon die ehemaligen Frankfurter mit ihrem geheimen Troß hinter Trump stehen, wie man munkelt, dann will das ja was heißen und die neue Mauer in der Ukraine ist ein großes Hindernis, denn damit wird ein Durchkommen zementiert und nun spielt man die verständliche Nummer und da sind viele im Weg, die Ukraine selbst, aber auch so manche Europäer, die noch dem alten US-Geist huldigen, der nun Geschichte ist.

    Gehen wir mal davon aus, daß die dem alten Glauben noch verfallenen in Europa auch noch geläutert werden, denn wenn sie sich selbst verteidigen müssen, haben sie schlechte Karten und bringen sich auch noch zusätzlich um die eigenen Früchte des neuen östlichen Handels und ihr Hauptproblem ist nun die Tatsache, sich so zu verändern, daß es nicht auffällt und man darf sich deshalb nicht wundern, wenn Merz eine Kehrtwende um 180 Grad macht, denn die anderen Probanten spielen für die großen Player keine Rolle mehr, die sich auch noch zieren dürfen, bis man sie zwangsweise über geeignete Druckmittel entfernt und Macron und Stamer wollen noch mit ihren persönlichen Gesprächen bei Trump für sich selbst das beste herausholen um nicht dabei überfahren zu werden und Deutschland ist ihnen egal, wenn es ums amerikanische Ganze geht.

    Somit ist Selensky das erste Opfer neuer Überlegungen und eine halsstarrige EU-Führung wird zu den nächsten zählen, während die deutschen Retter im gleichen Glauben schon darauf warten in die Verantwortung mit einbezogen zu werden und die meisten meinen es sei ein freundliches Spiel mit der Lobhudelei zwischen Musk und Weidel, was nur ein Hinweis der anderen Absichten darstellt und die gesamte Linke bald ihrem Ende entgegen sieht, denn die sind nun mal wirklich nicht der Wunschtraum der Republikaner und deshalb haben sie keine Chance mehr und der Fluß des Lebens in die andere Richtung wird nicht mehr aufzuhalten sein und das Schauspiel soll nur dazu dienen, die Leute nicht zu überfordern, bevor es zu einem drastischen Wechsel kommt.

  28. „Der Ukraine-Deal rückt näher“
    Der „Alliierte-Stalin Pakt“ (Jalta, Krim, Potsdam) kehren von den Untoten zurück, als die Alliierten, Osteuropa Stalin überlassen haben. Nun soll gesamt Europa dem Putin überlassen werden.
    Der Großmacht-Imperialismus ist wieder aus dem Grabe empor gestiegen.
    Auch im 2WK ging es um die Herrschaft über die Territorien von „seltene Erze“ (Nickel aus Finnland, Kohle, Erdöl und Gas aus Rumänien), Getreide aus der Ukraine, usw.
    Stalin hat diese dem „Deutschen Reich“ bis 1 Woche vor Kriegsbeginn geliefert und hat die Waffenherstellung für die Reichswehr in Russland gestattet.
    Hitler wollte sich aus der Abhängigkeit Stalins befreien. Das war der 2WK.
    Ohne Stalin hätte es Hitler nie gegeben. Hitler war ein Produkt des Ränkespiels der Großmächte.
    Der geopolitische Großmacht-Imperialismus des Mittelaltes und des 20.Jhd. der Aufteilung der Welt, ist ins 21. Jhd. zurück gekehrt.
    Die Europäer weden dabei als Goßmacht durch die Tump-Putin Allianz ausgeschlossen und ausgeschaltet, während China seine Dominanz über Europa auf einer „seidenen Straße“ herführen möchte. Armes Europa !!!
    Darüber sollen wir uns freuen ?

    • > Nun soll gesamt Europa dem Putin überlassen werden.

      Eher werden die Weltmächte China, USA, Russland und Indien derer Interessen in Westeuropa aufteilen – anders geht es eh nicht, wenn dortige Suizidende:innen vom Spinnen nicht lassen: https://uncutnews.ch/auf-dem-weg-zu-einem-neuen-jalta/

      Den Jahrestag des Sieges am 9. Mai in Moskau sollen Xi und Modi gesichert besuchen – bei Trump ist es wahrscheinlich. Dann können sie gleich alles absprechen. Lieber Wohlstand unter chinesisch-amerikanisch-russisch-indischer Verwaltung als grenzenlose Verarmung und Stress unter Woken wie Habeck.

      • Bei dem Talent der Deutschen wird es „Wohlstand“ in Form von Lotto, Fußball und Büdchen bei gleichzeitiger Verarmung und Gängelung durch wen auch immer.

  29. Wieviele Milliarden hat v.d.Leyen nochmals in die Kassen allein des US-Unternehmens Pfizer gespült?

    Und mit Nichtwissen möchte ich behaupten, dass Putsch und Machtübernahme in der Ukraine eine konzertierte Aktion von EU und US-deep state (US-Democrats) war.

    Oder anders:
    Ich möchte nicht wissen, wie sehr EU und EU-Mitglieder von den US-Democrats gelenkt wurden.

  30. „The European Union was formed in order to screw the United States, that’s the purpose of it. And they’ve done a good job of it.“

    Hier muss ich Trump heftigst widersprechen:

    Die EU ist eine Pöstchenversorgungsmaschine für EU-Politiker und deren Adlaten, deren theoretische Ziele nicht einmal das Papier wert sind, auf dem sie niedergeschrieben sind.

    Defacto-Ziel der EU ist eine gewaltige Umverteilung von unten nach oben bei ihren Bürgern im Sinne eines Neo-Feudalismus:
    Dabei die totale Kontrolle über die Menschen, wie sie mangels Technik in der Sowjet-Diktatur niemals möglich war, die aber dafür das aktuelle China zum Vorbild hat.

    Wenn dabei ein paar Brotkrumen für die Menschen vom Tisch fallen – ist das eher unbeabsichtigt.

    • Ja. Und nachdem sie uns ausgeweidet haben soll die EU zum Sterben gegründet worden sein.
      Wenn Philipp de Villiers, 2-facher französischer Präsidentschaftskandidat, recht hat, dass die EU dem Ende entgegen driftet – und dass das schon mit Beginn der EWG so geplant war, sind wir jetzt, bereits ausgeräubert und Invasoren Preis gegeben, mitten drin, ist eine wie vdL samt 14 Steuern im Übermaß fressenden Vize, damit genau am passenden Platze:
      «Diese Governance arbeitet seit dreissig Jahren daran, nicht etwa ‹Europa aufzubauen› – das heisst, die historische Kontinuität einer Zivilisation zu sichern –, sondern im Gegenteil, alles zu dekonstruieren, um seine emotionalen Gemeinschaften zu untergraben und ihre grundlegenden Grenzen und Orientierungspunkte zu vernichten. Es geht nicht darum, eine ‹Europazität› aufzubauen, sondern eine ‹Globalität›, einen geschichts- und formlosen weiten Spielplatz, der von austauschbaren Menschen bevölkert ist.» (de Villiers, S. 218) https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2019/nr-10-23-april-2019/ich-habe-an-einem-faden-des-luegengespinstes-gezogen-und-es-ist-alles-ans-licht-gekommen
      „Die Europäische Gemeinschaft ist kein Ziel an sich. Wichtig ist, dass die alten Nationen von gestern mit ihrer jeweiligen Souveränität nicht mehr der Rahmen sein sollen, in dem die aktuellen Probleme gelöst werden. Die Gemeinschaft als solche ist nur eine Etappe auf dem Weg zu Organisationsformen der Welt von morgen. Da erhebt sich dann in der Sicht Philippe de Villiers die Welt-Governance, Globalia, die von allen Attributen wie Souveränität, Demokratie und verschiedenen Völkern «befreit» ist. Der Traum vom planetarischen Management, die Beherrschung der Menschheit durch die Technik, durch einen allumfassenden Markt in einen dauerhaften Frieden gehüllt und eine grenzenlose individuelle Freiheit garantierend.17 «Weicher, aufgeklärter Despotismus», sagte Jacques Delors zustimmend dazu.»

  31. “ To screw the US“ heißt natürlich nicht “ um die US zu ärgern „. Amüsant ist die Idee, dass amerikanische Arbeiter und Ingenieure in relevanter Zahl in die Ostukraine gehen würden, um ein menschliches Schutzschild gegen eine zukünfitge militärische Aggression von Russland zu dienen. Eine ziemlich absurde Idee. Die Amerikaner würden zum Abbau von Mineralien sicher nicht operieren können wie die Chinesen in Afrika, die gelegentlich hunderte und tausende von chinesischen Ingenieuren und Arbeitern nach Afrika zwangsverpflichten. Ausserdem würden dann die Ukrainer, die von Amerikanern verdrängt würden, nach D und A als Bürgergeldempfänger kommen. Der wirtschaftliche und sicherheitspolitische Gedanke scheint nicht ganz rund zu sein.

  32. > bin überzeugt, dass freie Märkte und persönliche Freiheiten gut für Amerika sind.

    Gerne könnte er darüber schreiben, ob die Freiheiten für Rumänien und Westeuropa gut wären, wenn es dort welche gäbe?

  33. > Johnny Midnight: »USAID zahlte dem Time Magazine 4 Millionen Dollar, um Selenskyj zur „Person des Jahres“ zu küren

    Trump spricht ganz offen von einem Diktator. Von mir aus könnte er gerne den „Diktator des Jahres“ verhaften lassen, gleich nachdem der die Bodenschätze Banderastans überschreibt.

    • Schlimm, wie sie durch Bezahltmedien die Massen blenden lassen.
      Auch durch Nobelpreise, Oscars und was weiß ich noch alles werden welche erhöht, die eigentlich von Anfang an gar nicht ins Bild kommen sollten.
      Neugierig bin ich, wie sie uns bald begründen werden, auf welchen Grundlagen und Gesetzen der Krieg in der Ukraine durch deutsches Steuergeld wie Waffenlieferungen in Gang gesetzt und gehalten werden durfte – und wer für Lug und Trug hinsichtlich dessen wird gerade stehen müssen.
      Nimmt man alles zusammen, was sie uns seit Merkel antun, Klima, Corona wie Energieabschaltung nicht auslassend, ist so was wie Nürnberg II fällig.
      .
      Wobei sich die Ungarn aus all dem ziemlich raushalten konnten. Was dazu verführen könnte, die Politik Viktor Orbáns mit der in Deutschland wie der RestEU vergleichend seit den Merkeljahren zu listen.

      • Bei Nürnberg II werden es vermutlich wiederum nicht die Deutschen sein, die die Anklage vertreten, sondern, wie letztes Mal schon, hauptsächlich die USA und Russland (als Nachfolger der Sovietunion). Auch mit anderer Begründung, als es die Deutschen tun müssten. Interessant in diesem Zusammenhang übrigens die Mauscheleien des Gesetzgebers rund um die Abschaffung des § 80 StGB „Vorbereitung eines Angriffskrieges“ mit Wirkung vom 01.01.2017.

Einen Kommentar abschicken