<
>
Wird geladen...
Versprochen, gebrochen - Motto der KleinKo

Merz auf Abruf, Parteien im Abstieg – Trump setzt Schritt für Schritt

25.02.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Merz' Fünf-Punkte-Plan war vor der Wahl. Per Anweisung am ersten Tag als Kanzler ein „faktisches Einreiseverbot“ für Personen ohne Papiere ebenfalls. Am Tag nach der Wahl sagt Merz April, April: "Niemand von uns spricht über Grenzschließungen."

Sagt man in den ÖRR wie Anja Kohl bei Wirtschaft vor acht „Große Koalition“ (GroKo), ist das Propaganda. Union 28,5 und SPD 16,4 ist eine Kleine Koalition (KleiKo). Merz‘ Fünf-Punkte-Plan war vor der Wahl. Per Anweisung am ersten Tag als Kanzler ein „faktisches Einreiseverbot“ für Personen ohne Papiere ebenfalls. Am Tag nach der Wahl sagt Merz April, April: „Niemand von uns spricht über Grenzschließungen.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Und da im neuen Bundestag AfD und Linke zusammen die Sperrminorität haben, basteln Merz und Klingbeil und Habeck noch schnell an der Änderung der  Schuldenbremse im alten Bundestag. Versprochen, gebrochen als Motto der KleiKo.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Der nächste Knick nach unten in der Zweitstimmenkurve der Union bei der nächsten Wahl ist damit schon frühzeitig vorbereitet.

Ein Knick nach oben ist bei der SPD nicht zu erwarten.

Volkspartei SPD adé. Die Hälfte der Wähler vertreten Union und SPD auch zusammen schon länger nicht mehr, keine Umkehr in Sicht.

Wie schnell werden der grüne und rote Balken weiter runtergehen und der rosarote hoch?

Die Brandmauer teilt Ost und West erneut.

Bei der nächsten Budestagswahl wird ganz Deutschland dem Ostergebnis mehr gleichen als dem derzeitigen Westergebnis. Die Qualität der Politik der Parteien wird daran ebenso wenig ursächlich sein wie bei dieser Wahl. Nicht was wer will, sondern wer nicht wollen sollen darf, entscheidet. Wer vor einer Brandmauer steht, kann vor lauter Wand natürlich nichts sehen.

Und hier noch die Sitzverteilung.

In Deutschland beginnt der Wettbewerb mit Österreich um die längere Zeit des Postenfeilschens vor der Kanzlerwahl. US-Vice-Vance setzt seinen politischen Nachhilfeunterricht in Europa fort. Er fasst die Hamas-freundliche irische Regierung wegen der Inhaftierung des christlichen Lehrers Enoch Burke scharf an: „Die irische Regierung muss Enoch Burke unverzüglich freilassen, sonst drohen ihr erhebliche Sanktionen.“

https://twitter.com/Sead_fine/status/1892916682861031673

Ursula von der Leyen kündigt ein 3,5 Milliarden US-Dollar schweres Militärhilfspaket der Europäischen Kommission für die Ukraine an und ein EU-Treffen am 6. März zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben in Europa.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nach einer Befragung von Insa für T-Online wollen 46 Prozent der Deutschen, dass die nächste Bundesregierung die Ukraine weder mit Waffen noch mit Geld unterstützt. 28 Prozent wollen dagegen, dass die nächste Regierung dem von Russland angegriffenen Land sowohl Waffen als auch Geld schickt.

Trump wird in den nächsten zwei Tagen nach Saudi-Arabien fliegen, wenn die Friedensverhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges erfolgreich sind. Vertreter der USA und Russlands treffen sich in der Hauptstadt Saudi-Arabiens, um den endgültigen Fahrplan zur Beendigung des dreijährigen Konflikts zwischen Russland und der NATO festzulegen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ermittel wird gegen Arizona-Governor Katie Hobbs (Dem) derzeit wegen Bestechung, Verschwörung zum Betrug und organisierter Kriminalität.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Auf DOGE wartet wohl noch viel Arbeit: »160.000 Staatsangestellte sind Vermögens-Millionäre.«

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In der Katholischen Kirche gibt es auch Kardinäle, die den Westen an seine kulturellen Wurzeln mahnen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

President und First Lady zelebrierten den Governors Ball im Weißen Haus.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die demoskopische Zustimmung für Trump steigt weiter.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Vivek Ramaswamy, ein weiterer aus der Trump-Mannschaft geht ins Rennen um den Governor von Ohio.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Dass Lindner mit der Politik aufhört, glaube ich noch am ehesten, dass Baerbock und Habeck das tun, nur, wenn sie ihre Bundestagsmandate niederlegen, und auch dann ist wie bei Kubicki Vorsicht geboten. Nicht mehr von Journalisten gefragt zu werden, keine Auftritte, keine Einladungen … eine schwere Sache für Polit-Junkies.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis auf Kardinal Robert Sarah. Außer ihm fällt mit noch Erzbischof Vigano ein: https://www.katholisch.de/artikel/55448-exkommunizierter-vigano-fuerchtet-um-leben-staendiger-wohnsitzwechsel und hier in Deutschland Kardinal Müller.
    Was aber ist das dort im Vatikan, das sich dem Islam zuwendet und die Christenheit nicht verteidigen will?
    .
    Auch interessant dieser Artikel – wobei sie weiter unten auf „religiöse Bezüge erweitern und Lamya Kaddor nennen: https://www.katholisch.de/artikel/59733-diese-bekannten-christen-sitzen-im-neuen-bundestag
    Zudem nehme ich an, dass die Liste beileibe nicht vollständig sein wird – insbesondere Richtung Alternativ.

    • Danke dafür.
      Auf die Propaganda der Guten, mit der sie den Wähler einwickeln, soll nicht der Hauch eines Zweifels fallen – deshalb muss die PK der AfD unauffindbar ausgeblendet bleiben.

  2. Schulden für die #Ukraine!
    #Klartext
    #Merz zeigt nach den Wahlen sein wahres Gesicht und will den #abgewählten #Bundestag die #Schuldenbremse aufheben lassen.
    Wer hören, sehen und vor allem verstehen wollte hat es vor den #Wahlen begriffen, was da kommen wird.

    Der misstrauischere Osten, die leidtragenden Jugendlichen haben es erkannt was durch die #Kartellparteien auf sie zukommt, im Westen haben es die Dauerwechsler von CDU und SPD und umgekehrt immer noch nicht durchschaut was für ein Schmierentheater da aufgeführt wird!

  3. Merz überrascht mich nicht. Alle seine Wahlversprechen waren Wahlversprechen und sind gelogen. Er will und kann nichts ändern.Wie auch? Mit denen, mit denen er was ändern könnte, will er nicht und mit denen er koalieren will, kann er nichts. Diese Tatsache hätten jedem, der sein Gehirn zum denken nutzt, von Anfang an klar sein müssen. Es wird erstmal alles so bleiben wie gehabt. Wie lange Merz Kanzler bleibt, ist eine ganz andere Frage,und ob Fritze schlußendlich nur ein Olaf II ist, auch.

  4. Wahlversprechen Merz: Keine neune Schulden: Hat keine 24 gehalten. Jetzt ist das für ihn zumindest mal überlegenswert (wird also kommen). Zurückweisung an den Grenzen: Versprochen und mit dem Zustromzuwanderungsgesetz mal ganz groß hochgespielt. Gebrochen. Er redet jetzt schon von nur „zeitweisen“ Zurückweisungen, weil der linke Flügle der SPD sonst nicht mitspielt. Am besten kündigen wir das vorher noch weltweit an. Dann wissen die Migranten wenigstens in welchen Zeiten sie reinkommen und in welchen es evtl. problematisch werden würde. Stärkung Industriestandort: Auch schon nicht mehr wirklich erkennbar. Senkung der Unternehmenssteuer von 30 auf 25 % will die SPD nicht. Da wird auch nicht viel passieren. Ergebnis: Es wird sich so gut wie gar nichts verbessern. Geld für die richtigen Projekte werden über Schulden finanziert (das Ausgabeproblem spielt keine Rolle mehr). Aus z.B. 150 Milliarden Schulden für richtige Projekte werden dann 300 Milliarden in Summe, da man der SPD ja auch mehr Kohle für ihre Sozialindustrie geben muss, damit sie die 150 Milliarden mittragen. Ergebnis: Max. ein paar kleine Trippelschritte in die richtige Richtung (noch schlechter kann ich mir nicht vorstellen, da es eine Steigerung ins negative eigentlich gar nicht mehr geben kann), die wie Schnee in der Sonne schmelzen werden. Dafür aber eine „Überschuldung“ unseres Landes mit dem finalen Bankrott. Und dann darf gerne die AfD das Ruder übernehmen. Mit dem was dann noch übrig ist, kann keiner mehr etwas aufbauen. Und dann höre ich sie schon wieder kreischen: „Seht her, die können es auch nicht besser. Haben wir doch immer gesagt“. Deutschland ist am 26.02.2025 von der Intensivstation auf die Palliativabteilung verlegt worden. Das Ende ist beschlossen. Und ein nicht unerheblicher Teil der Ärzte, die das evtl. noch hätten verhindern können, wurden nicht hinter der Brandmauer wieder in den Betrieb geholt. Danke für nicht`s.

  5. Der politisch völlig talentlose Merz darf sich nach seinem „Wahlsieg“ mit der SPD, die vermutlich noch weiter nach links rücken wird, herum ärgern oder verbünden.
    Aus den USA hat er bereits vor der Wahl einen Warnschuss erhalten. Ob er dies verstanden hat, bleibt abzuwarten.

    • Nach der Wahl kam auch schon ein Schuss vor den Burg mit der Gratulation. Und da der POTUS in Großbuchstaben schrie, sollte Merz wissen, wo es künftig lang zu gehen hat – was ihn aber dennoch, wie es scheint, nicht zu interessieren scheint:
      LOOKS LIKE THE CONSERVATIVE PARTY IN GERMANY HAS WON THE VERY BIG AND HIGHLY ANTICIPATED ELECTION. MUCH LIKE THE USA, THE PEOPLE OF GERMANY GOT TIRED OF THE NO COMMON SENSE AGENDA, ESPECIALLY ON ENERGY AND IMMIGRATION, THAT HAS PREVAILED FOR SO MANY YEARS. THIS IS A GREAT DAY FOR GERMANY, AND FOR THE UNITED STATES OF AMERICA UNDER THE LEADERSHIP OF A GENTLEMAN NAMED DONALD J. TRUMP. CONGRATULATIONS TO ALL — MANY MORE VICTORIES TO FOLLOW!!! https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114054706390970120

  6. Zitat: „Bei der nächsten Budestagswahl wird ganz Deutschland dem Ostergebnis mehr gleichen als dem derzeitigen Westergebnis“

    > Na, nachdem was heutemorgen bei WELT J.W. Patzelt über den Osten und deren Wähler abgelassen und gewettert hat und so wie ich es verstanden habe, liegt alles nur an den Ostdeutschen weil sie nach den Mauerfall und der Grenzöffnung z.Bsp. immer noch nicht verstanden haben wie Demokratie geht ooder weil weil die „Ossis“ es auch immer noch nicht kapiert haben das man nicht alles sagen darf und das die „Ossis“ als undemokratisch empfinden wenn man ihnen den Mund verbieten will und sich nun mit Wahl der AfD dagegen,auflehnen.

    Nun ja, geht es jedenfalls nach Patzelt und so wie ich ihn verstanden habe, dann wird sich auch bei der nächsten BTW nichts ändern und die „dummen“ Ostdeutschen werden wie bisher weiterhin v.a. AfD und die „klugen“ Westdeutschen brav weiterhin das Altparteienkartell wählen .

    Insgesamt bemerkenswert ist doch weiterhin auch, dass wenn man z.Bsp auch jetzt nach dieser Wahl wieder den „Qualitätsmedien“ oder der grünwoken „Polit-Elite“ zuhört, daß es denen in erster Linie darum zu gehen scheint, dass die AfD nun über 20% der Wahlerstimmen erhalten hat und deshalb (angebl.) zur Gefahr für unsere Demokratie geworden ist und wieder verkleinert werden muß. Es gibt kaum eine politische Meldung oder ein Gespräch wo dann nicht über die AfD hergezogen wird anstatt das sich diese „Elite“ endlivh mal wrnsthaft und vordergründig,um die aeit den 1990etn und 2014/15 entstandenen vielfachen Probleme im Land zu sorgen und kümmern. Imner nur qieder AfD-Geplärre hier und dort..

    Übrigens: bemerkenswert ist dann divh auch noch, dass dieae „Elite“ immer nur über die AfD herzieht und dabei auch die eigentliche AfD, also die AfD-Wähler, gar nicht benennt und beachtet. Denn die AfD sind doch deren vielen /über-unzufriedenen- Wähle

    Naja, aber was weiß ich denn schon von Politik….

  7. Wer eine der Systemparteien gewählt hat, der wird verlieren.
    Mit CDU/CSU und SPD wird im Land sich -nichts- ändern. Die Grenzen bleiben weiter offen und die Milliarden werden weiterhin für Unfug aus dem Fenster geworfen.
    Man hat den Eindruck, das die alte Merkel immer noch die Fäden der Politik zieht.

  8. Also „Verzeihung“. Diese Wahl wurde dem Wähler geradezu gestohlen.
    Lügen ohne Ende um sich Wählerstimmen einzuverleiben, die einem nicht zustehen und am nächsten Tag für die potentiellen „Koalitionspartner“ (Invasionsförderer und Wirtschaftszerstörer, die „Ampel“) das Gegenteil offerieren.
    Wenn man sich in der Wirtschaft mit falschen Zusagen Verträge erschleicht gibt es knallharte Konsequenzen. Wenn Einer sich die Führung eines ganzen Landes mit falschen Zusagen erschleicht, gibt es keine ???
    Was läuft hier. Betrug als „akzeptiertes“ Geschäftsmodell?

    • Sie haben es doch verstanden und ich auch. 20.8% von uns haben es verstanden. Der Rest aber nicht. Die Union hat sogar mehr Stimmen als letztes mal und das obwohl man genau beobachten konnte, wie das letztes Jahr mit EU Wahl gelaufen ist – versprochen wurde letztes Jahr ein Ende mit Verbrennerverbot und keine Ursula. Nach der Wahl haben wir weiter Ursula bekommen und Verbrennerverbot gibt es auch weiter.
      Die Leute haben wohl immer noch zu viel Kohle. Das wird natürlich dann irgendwann in Tränen enden, wegen Putin und Trump. Ach was lass uns Russland angreifen. Mit Friedenstruppen natürlich, was sonst, so wie wir Demokratie und Menschenrechte mit Nazis in Kiev verteidigen. Entweder befreien uns wir von der Geisteskrankheit oder gehen wir alle unter.

  9. Das linke Lager (mit BSW, ohne Union) bekam zusammen 41,8% der Stimmen. Falls die Union von den Wählern halblinks wahrgenommen wird, hat das linke Lager die absolute Mehrheit.

    Da auch bei Wahlen der Zufall hineinspielt, ob es am Wetter des Wahltags oder an Meldungen kurz vor der Wahl liegt, sind die beiden Lager nicht so weit auseinander, dass künftig nicht auch eine linke Mehrheit möglich wäre.

    Die Treue des Wählers zu einem Lager könnte mehr Bedeutung haben als die Treue zur einzelnen Partei. Zwei Parteien würden reichen. Die umgesetzte Politik wäre von der Unvorhersehbarkeit des Koalitionsgeschachers befreit.

  10. „Die geschäftsführende Regierung besitzt nach herrschender Meinung grundsätzlich dieselben Befugnisse wie eine „regulär“ im Amt befindliche Regierung. Ihr Handlungsspielraum ist von Rechts wegen nicht auf die „laufenden Geschäfte“ beschränkt. Verfassungsrechtler weisen aber zum Teil darauf hin, dass ihr Übergangscharakter größtmögliche politische Zurückhaltung gebiete“.
    Sollte Hr. Merz mit den Grünen, SPD und der FDP das Grundgesetz ändern, wäre das ein Hochverrat an die Wähler. Das verharmlosen von Hr. Laschet und Hr. Trittin gestern unter den Linden ist beschämend für Deutschland.
    Ich warte auf einen 10 Punkteplan, in dem die CDU erst einmal seine Einsparrungen bekannt gibt, das nenne ich dann Reformieren.

  11. Präsident Trump hat in Sekunde Eins nach seiner Wahl angefangen, seine Wahlkampfversprechen umzusetzen. Friedrich Merz ist noch nicht einmal gewählt – das macht bekanntlich erst der Bundestag – und fängt direkt an, seine Wahlkampfversprechen dreist zu brechen. Die amerikanischen Trump-Wähler lieben ihren Präsidenten und die Zustimmung zu seiner Arbeit steigt. Friedrich Merz hat seine Wähler übers Ohr gehauen und lässt sie dumm dastehen wie leichtgläubige Idioten, die auf einen Hütchenspieler hereinfallen. Das muss eine Charakterfrage sein.

  12. Kann mir einer erklären, warum man diesen Versprechen immer wieder glaubt und warum man tagelang, alle alternativen Medien, darauf herumreitet, dass diese Berufslügner wieder einmal getan haben, was sie grundsätzlich tun. Die Menschen belügen, betrügen, verarschen und ausbeuten.

  13. Es geht alles weiter wie bisher, Merz knickt schon vor den Koalitionsverhandlungen vor den Roten, ihren Kampftruppen der Antifa , und den Medien ein! Das wird für Deutschland nunmehr das finale Fiasko. Lustig geht es bei der FDP zu, dort will tatsächlich Strack- Zimmermann neue Parteivorsitzende werden, dann können die endgültig einpacken. Ja, Baerbock und Habeck werden natürlich nicht verschwinden! Wetten?

  14. > 28 Prozent wollen dagegen, dass die nächste Regierung dem von Russland angegriffenen Land sowohl Waffen als auch Geld schickt.

    Mittlerweile sagte Trump ganz offiziell, dass der „kleine Diktator“ Russland provozierte. Wenn man nicht am ÖRR klebt, sondern unabhängige Medien liest, weiß man, dass die Banderas bereits Donbas-Eroberung vorbereitet haben – die Russen waren etwas schneller.

    Ein Herr aus Israel sagte mal: Es ist nicht wichtig, wer den ersten Schuss abgab, sondern was davor passierte. In diesem Fall wurde 8 Jahre lang von banderistischer Seite scharf geschossen – 14 Tsd. tote Zivilisten.

    Würde man all das in Buntschland allgemein wissen – wie viele blieben noch von den 28%?

  15. > „Die irische Regierung muss Enoch Burke unverzüglich freilassen, sonst drohen ihr erhebliche Sanktionen.“

    In Polen inhaftiert die Tusk-Diktatur vom EUdSSR-Gnaden zahlreiche PiS-Politiker, darunter Ex-Minister – gerne könnte sich Vance mindestens genauso energisch für die Freilassung einsetzen. Bei Bedarf die 10.000 US-Soldaten abziehen – Kosten gespart und polnische russophobe „Eliten“ werden sofort hysterisch.

    • Tja. In Irland das scheint vorzugehen – zumal die Islamisierung dort weit fortgeschritten ist – und Polen im Nachgang angesprochen werden wird.
      Trump kämpft derweil im Innern und bringt den Governor von Maine auf Linie: „President Trump calls Maine Gov. Janet Mills (D) out to her face over her refusal to comply with the executive order keeping men out of women’s sports: „You better do it — because you’re not going to get any federal funding at all if you don’t.“ https://x.com/RapidResponse47/status/1893013411782439226

  16. Der Weltmeister im Zurückrudern tut das, was er am besten kann. Hatte jemand ernsthaft etwas anderes erwartet? Die bis in die Haarspitzen verblödeten CDU-Gewohnheitswähler werden in nächster Zeit erkennen, wem sie da ihre Stimme gegeben haben. Merz ist ein unverschämt dreister Rosstäuscher und damit der geborene Anführer der Opportunistenpartei namens CDU. Söder wartet in München auf seine Chance. Allzu viel Zeit wird ihm nicht bleiben, denn der Erosionsprozess der Union wird in naher Zukunft wieder Fahrt aufnehmen. Wenn Söder noch eine Chance haben will, hängt nun alles vom Timing ab. Wenn die Union schwächer wird als die AfD ist Söders Traum davon, erster CSU-Bundeskanzler zu werden, sehr schnell ausgeträumt.

  17. CDU hat sensationell versagt, denn sie sind als Tiger losgesprungen: 34% in Umfragen. Ein halbes Jahr später das Wahlergebnis: deutlich unter 30%.
    SPD hat kein Personal, denn der Wahlverlierer wird mit dem Fraktionsvorsitz belohnt. Pistorius ist zunächst im Eimer.
    FDP hat konsequent versagt: sie ist weg, ihre Führung auch. Allerdings halte ich die Liberalen für erledigt.
    Dir Grünen haben angeblich 11,6% erreicht, was viele nicht glauben können. Immerhin ist die Partei sich treu: Schuld ist nicht Habeck, nein, die anderen. TE prägte den Satz, „die Wähler sind zu dumm“.
    CDU hat 22,6%, AfD 20,8%. Da die Schuldenbremse fallen soll, damit Merz überhaupt etwas Geld mit der Gießkanne verteilen kann, ist noch das Lieblings-projekt der ex-Regierung zu besiegeln.
    Der Regierung gebe ich noch 1 Jahr. Der Grund ist nicht die mangelhafte Innovationskraft der deutschen Unternehmen. Die Verunglimpfung und Verächtlichmachung potenzieller Kunden durch politische Kreise. Hier sind alle rüde. Und humorlos. Wie wollen deutsche Unternehmen in so einem Umfeld eine Reputation aufbauen?

    • Wenn man mit dem Klimaunsinn aufhört, kann die Schuldenbremse bestehen bleiben.

  18. Zu den größten Wahlverlierern gehören ARD und ZDF.
    Der Widerspruchsgeist hat auch mitgewählt.

  19. Eine sehr interessante Analyse von Pierre Lellouche, französischer ex-Minister zur Ukraine:

    die USA haben gewonnen:

    – 120 Mrd gegeben, allerdings 60 Mrd davon für den Kauf von US-Waffen
    – Zugriff auf die seltenen Erden, Putin lässt US-Investitionen wohl auch im Donbass zu
    – russische Armee geschwächt – ohne einen einzigen Toten

  20. Die Parallelen zur DDR 2.0 (Stand Oktober / Anfang November ’89) sind frappierend:

    Habeck führt sich auf, das Ende vor Augen, wie Mielke 2.0 – „ich liebe Euch doch alle.“

    Und Merz wird über die Kurzzeit-Rolle eines Egon Krentz nicht hinauskommen, wenn man wie Merz und er beim Einzug in das Chef-Büro nur das Namensschild ändert.

    Das Erstaunliche wie Gute daran ist, dass Ihnen das hier im Osten jeder sagt, mit dem man sich unterhält – völlig spontan und ungefragt.

    Offensichtlich gibt es sowas wie Gesetzmäßigkeiten beim Zerfall eines Systems, völlig unabhängig von der ideologischen Ausrichtung.

    • Aber ist die ideologische Ausrichtung hier seit Merkel nicht inzwischen wieder „ddr-like“ und deshalb für solche, die das bereits erlebten, gut nachvollziehbar? Gut, die Massen an Unpässlichen hatten sie damals nicht auch noch einreisen und alimentieren können – und der Verschmutzungsgrad der Städte konnte in einem Mangelsystem, auf das sie uns zusteuern, halt auch nicht erreicht werden.
      Das Volk dumm halten ist jedenfalls einer Demokratie unwürdig.
      Ganz anders in den USA:
      „We made a promise to the American people that they would have transparency. We will continue to honor that. Follow @DODResponse for all the intel you need on the Department of Defense!“ https://x.com/SecDef/status/1893729554335744384

    • Der Witz daran ist ja, daß Krenz keine Chance hatte. Die Zeit der DDR war abgelaufen, Krenz hatte als Politiker keine Zukunft. Merz dagegen hatte jede Chance, die man sich als Politiker wünschen kann. Er hat sich selbst dazu entschlossen, es gründlich zu versemmeln. So gesehen ist er sogar nur ein schlechterer Egon Krenz, quasi nur ein Abziehbild.

      • Die DDR war politisch identisch mit der Nationalen Front, und die hatte keine Zukunft.

        So, wie jetzt die Nationale Front 2.0 – sprich die Altparteien – keine Zukunft hatte und hat.

        Es ist egal, welche Eiterbeule man aufsticht.
        Dumm nur – hinterher ärgern bei „falsch gewählt“ nützt nichts.
        Die nächste Zeitspanne wird verplempert.
        Nur das jetzt CDU auf der Packung steht.

        Für mich unfassbar, dass wieder genug Wähler auf die übliche, theatralisch kurzzeitig aufgeblasenen Versprechungen der CDU heringefallen sind und nicht logischerweise der Binse „Politikwechsel mit dem gleichen, für die Probleme verantwortlichen Personal ist nicht möglich“.

        Das ist so, als würden ÖRR-Indendanten mit langer Vorbelastung, die zudem vom immer gleichen Personal gewählt werden, eine Radikalreform des ÖRR versprechen.

        Man fasst es nicht ! (Pepe Nietnagel)

      • Merz = Merkel = Scholz.
        Wer oder was dahinter steht wird sich auch noch zeigen.

    • Wobei der Empfang für Modi mit seiner Delegation im Westwing des Whitehouse herzlicher ausfiel: https://x.com/Scavino47/status/1890164723288846599
      Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Begrüßungen bei uns im Kanzleramt ähnlich zugewandt abliefen wie das. Zumal man wohl noch am ehesten bemerken würde, dass es „Männer“ samt Musk waren, die sich hier auf Augenhöhe begegneten.

  21. Mich erstaunen die knapp 8% für die Grünen in Ostdeutschland. Niemand von uns wählt in so grosser Zahl diese Gutsituiertenpartei von und für bornierte westdeutsche Erben und Staatsangestellte. Das kann nur dadurch zustande gekommen sein, dass sich die ganzen westdeutschen Kolonialherren im Osten und Berlin (alleine in Berlin sind das mehr als 1 Million) immer noch nicht integriert haben. Und das nach so vielen Jahrzehnten. Eine Abschiebung dieser unintegrierbaren und unbelehrbaren Klientel ist überfällig. Sollen sie doch in ihre westdeutschen Provinzstädte wie Stuttgart, Köln oder München zurückgehen. Dort können sie nach Herzenslust Grün wählen und mit Teddys am Bahnhof warten…

  22. Das war wieder eine der verlogenen Nummern des Christdemokraten um den starken Maxen zu spielen und gerade dabei ist als Bettvorleger den Roten zu dienen.

    Sollte er Kanzler werden und das Glück haben, von Trump empfangen zu werden, kann man sich als Deutscher schon freuen, wenn die Amis unsere Rechte verteidigen, die uns völlig abhanden gekommen sind, seit sich Merkel engagiert hat um den Untergang bewußt oder unbewußt einzuleiten.

    Wer immer noch nicht erkennen will, daß es nicht lohnenswert ist sich gegen Trumps Interessen zu stellen, wird am Ende zu den Verlierern zählen, denn solchen Typen kann man entweder nur auf Augenhöhe begegnen oder sich annähern, damit man selbst keinen Schaden davon trägt und selbst sein französicher Buddy hat nicht viel erreicht, außer der Tatsache, daß er ihn ruhig halten konnte, bevor er über sich hinaus wächst und es wird so in der Ukraine kommen wie er sich das vorstellt und daran wird ihn die Zwergengarde Europas nicht hindern, wenn sie voller festem Willen hineingehen und geläutert heraus kommen.

    Ein weiterer Deutscher auf dem Immobilien-Sektor hat sich mal vor einiger Zeit über Trump geäußert und festgestellt, entweder mit dem Wolf heulen zu müssen und sich ihm freundschaftlich anzunähern oder seine Art des etwas anderen Umgangs kennen zu lernen und er möchte ihn nicht gerade zu Feind haben, da wäre eine Freundschaft eher dienlich, was man dem Frieder mit auf den Weg geben könnte, damit er nicht stolpert.

    Das mit der Taurus sollte er auch bleiben lassen, denn Trump läßt sich nur ungern die Tour vermasseln und das Ende vom Lied könnte der Abzug der Amis sein und dann können die Europäer ja beweisen, wie sie die Russen fertig machen, oder umgedreht.

  23. Ursula von der Leyen kündigt ein 3,5 Milliarden US-Dollar schweres Militärhilfspaket der Europäischen Kommission für die Ukraine an und ein EU-Treffen am 6. März zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben in Europa.“
    weshalb die Schuldenregeln der EU und die Schuldenbremse in Deutschland aufgehoben werden sollen.

    • Ja, aber so will es der deutsche Mehrheitsmichel.

    • Nicht nur dafür. Bei Sciencefiles schreiben sie, dass man in englischen Zeitungen schon vorm Wahlsonntag von der desaströsen Finanzlage der Franzosen sprach – und auch davon, dass andere EU-Länder einzuspringen hätten: „Dabei hat die Bank Frankreich herausgehoben. Frankreich ist ein Land in dem die nationale Verschuldung von 96% des Bruttosozialprodukts in 2014 auf mittlerweile 117% gestiegen ist. Im selben Zeitraum ist die nationale Verschuldung in Deustchland von 74% auf 63% des BIP zurückgegangen, das Ergebnis sparsamer Politik.
      Zahlreiche Gerüchte deuten daraufhin, dass die EZB ein Paket vorbereitet, um Frankreich vor dem Versinken in untragbarer Schuldenlast zu retten, die zweitgrößte EU-Wirtschaft. Ein Plan, der geheimgehalten wird, um deutsche Wähler vor der Wahl nicht zu verärgern, denn sie wären es, die die finanzielle Hauptlast des „Bail Outs“ von Frankreich zu tragen hätten.https://sciencefiles.org/2025/02/23/bundestagswahl-wahlbetrug-durch-verheimlichen-britische-zeitung-veroeffentlicht-knaller/
       

    • Die Hauptlast wird natürlich Deutschland tragen obwohl 48% der Deutschen dagegen sind!

      • Dass die nicht interessiert, was ihre deutschen Wähler denken steht doch von Baerbock ausgesprochen schon lange im Raum!

Einen Kommentar abschicken