Eines muss man dem dramatisch abstürzenden Sender RTL lassen: Mit dem „Quadrell“ hat er den öffentlich-rechtlichen Polit-Sendungen gezeigt, wie es geht, wenn man will. Ganz einfach, ganz ohne durchgecastetes Publikum und vorab feingesiebte pseudo-zufällige Fragesteller. Ganz einfach mit zwei Moderatoren und vier Kanzlerkandidaten. Die Moderatoren sitzen, die Gäste müssen stehen. Der Rest ist Inhalt.
Der ganze Rest? Nein. Ein kleiner Kanzlerkandidat weigert sich standhaft, die Fakten-Dicke zu halten: Robert Habeck, der allen Ernstes für die Grünen als Kanzlerkandidat antritt. Bei einem Habeck ist der ganze Rest selbstverständlich weniger Inhalt als vielmehr offensives Grübeln, Stammeln und Wohlfühl-Murmeln. Seinen manierierten Habitus treibt er an diesem Abend allerdings derart auf die Spitze, dass er bisweilen wie ein Literat auf Dope wirkt. Und so viel wissen wir aus jüngsten Leseproben: Ein Literat ist er nicht.
Von Habeck kommen beeindruckende Sätze wie: „Ich empfehle den Faktencheck. Die erneuerbaren Energien machen den Strom günstiger.“ Oder auch: „Die billige Energie aus Russland, die hat Putin abgestellt. Das hat uns die Energiepreise versaut und hoch gemacht.“ Politik in einfacher Sprache.
Doch auch der scheidende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kann beeindruckende Sätze. Beispiel Thema Migrationskrise und Abschiebung: „Wir haben ja einen Abschiebeflug organisiert. Ein ganzer Abschiebeflug hat stattgefunden.“ Das meint er nicht als Witz oder satirisch oder irgendwie negativ. Nein, er will damit prahlen. „Ein ganzer Abschiebeflug hat stattgefunden.“ Der Zuschauer sitzt fassungslos vor dem Schirm. CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz setzt den Kontext: „In vier Tagen kommen so viele, wie in einem Monat abgeschoben werden. Die deutsche Bundesregierung ist die einzige in Europa, die immer noch Flüchtlinge aus Afghanistan holt. Jetzt lesen wir heute in der Zeitung, dass die Bundesregierung das endlich mal stoppen will. Heute! Kurz vor der Bundestagswahl.“ Habeck hat es offenbar nicht so mit Zahlen und Fakten. Er wirft ein, es seien „ja nur ganz wenige“. Und die Plätze seien „reserviert für die, die unsere Alliierten waren“.
Alice Weidel, Co-Chefin der Alternative für Deutschland (AfD), blickt in die Zukunft: „Wir werden die illegale Migration stoppen.“ Sie hat auch etwas gegen die neudeutsche Umformuliereritis, die sich in den vergangenen Wochen breit macht. „Sie ist nicht irregulär, sondern sie ist illegal.“
Merz mäkelt: 300 Millionen Euro Entwicklungshilfe zahle Deutschland an die Taliban. „Warum machen wir das, ohne mit den Taliban darüber zu sprechen? Frau Baerbock weigert sich, diese Gespräche zu führen.“ Nicht das einzige Mal, dass er mit der AfD-Frau Weidel an diesem Abend auf einer Linie ist.
Die hat einen schweren Stand. Nicht ganz so schwer wie üblich bei ARD und ZDF, aber doch bemerkenswert. So muss sie beispielsweise minutenlang erklären, wie und wo sie amtlich gemeldet ist und wo sie Steuern zahlt, in Deutschland oder in der Schweiz. Günther Jauch nimmt sie geradezu ins Verhör. Als sie erklärt, dass sie ganz regulär und ausschließlich in Deutschland versteuert, macht sich allgemeine Enttäuschung breit. Nächstes Thema: Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD, und sein Zitat von der Nazizeit als „Fliegenschiss“ der deutschen Geschichte. Wir lernen: Auch RTL ist sich nicht zu schade, mit uralten Kamellen aktuelle Punkte sammeln zu wollen.
Das gelingt allerdings nur mittelmäßig. Weidel empfiehlt, den Zitierten selbst einzuladen, und weist Scholz, der sich über Gauland geradezu in Rage redet, sauber in die Schranken: „Schauen Sie, Sie können mich hier heute Abend beleidigen, wie Sie wollen. Sie beleidigen damit Millionen von Wählern. Mich trifft das überhaupt nicht. Ich repräsentiere diese Stimmen nur. Schreiben Sie sich das bitte hinter Ihre Ohren.“
Es ist nicht das einzige Mal, dass Scholz sich eine Watsch’n holt an diesem Abend. Als er sich ein anderes Mal in die AfD-Frau verbeißt, haben die Moderatoren ihre liebe Müh’. „Lassen Sie mich doch nicht aufstehen!“, ruft Pina Atalay, nur, um eine Sekunde später ihr Pult zu verlassen: „Jetzt muss ich doch noch aufstehen.“ Sie stellt sich vor den gut einen Kopf kleineren Scholz und stoppt seinen Redefluss mit schierer, persönlicher Präsenz – so schlank und zierlich sie auch ist. Nicht gerade der beste Moment für ihn. Der Kanzler, ein alter, schwacher Mann.
Als sich Merz zur AfD äußern soll, greift Günther Jauch zu einem alten Zitat des CDU-Recken. „Wer sich eine Natter an den Hals holt, den beißt sie halt irgendwann tot.“ Merz sei 1,98m groß, sagt Jauch. „Wie hoch hängt die Natter denn schon an Ihrem Körper?“ Merz ist von so viel Privatfernseh-Chuzpe leicht überfordert: „Gar nicht, Herr Jauch!“, stammelt er. „Wir halten uns das weit vom Leib.“ Atalay setzt nach: Sogar die Amerikaner würden die CDU ermahnen, dass es keinen Grund für Brandmauern gebe. Daraufhin beweist Merz eindrücklich, dass er als Kanzler bei den Amerikanern wirklich schlechte Karten hätte. Denn er lässt sich zu dem Satz hinreißen: „Ich lasse mir doch nicht von einem amerikanischen Vizepräsidenten sagen, mit wem ich hier in Deutschland zu sprechen habe.“
Habeck setzt später sogar noch einen drauf: „Wir sind ja nicht hörig von Wahlempfehlungen von zweifelhaften Vizepräsidenten.“
So zerlegt sich die Runde fein säuberlich ohne weiteres Zutun. Während Weidel mit klaren Zahlen ihr Konzept für ein neues Deutschland ausbreitet, hacken die drei anderen wahlweise auf ihr oder – versehentlich – auf den anderen beiden herum. Merz kritisiert Habeck und Scholz: „Da stehen diese beiden, die die größte Wirtschaftskrise der deutschen Nachkriegsgeschichte zu verantworten haben.“ Scholz wirft ein: „Ich dachte immer, das wär‘ Putin.“ Auch diesen Satz meint er anscheinend ernst.
Weidel schaut amüsiert zu. Als zwischen Habeck und Merz der Streit entbrennt, geht es plötzlich um alles Mögliche, von Agrar-Diesel bis zu Nord-Korea. Weidel lacht. In Richtung Merz sagt sie: „Hier wird deutlich: So wird er seine Politik nicht umsetzen können. Das war hier ein Offenbarungseid.“ Und direkt an Merz: „Sie eiern hier rum um die Koalitionsfrage. Sagen Sie’s doch: Habeck soll Wirtschaftsminister werden, der unser Land ruiniert hat, der es deindustrialisiert. Sie werden es nie umsetzen können, und das wissen Sie auch. Damit täuschen Sie ihre Wähler.“ Die CDU „zementiere“ sich in linker Politik ein.
Habeck lässt noch irgendwas mit Putin fallen, passt ja irgendwie immer. Und Merz lächelt so honigkuchenpferdchen-eingefroren, als sei er gerade von einem legendären Comic-Zeichner wie Don Martin (Mad) oder Gerhard Seyfried als Grinse-August verewigt worden. Sein Wahlkampfmanager beißt derweil hart ins Kissen.
Ein paar Habeck-Zitate sind so schön – man muss sie einfach für die Nachwelt erhalten:
Zur Wirtschaft: „Aufhören rumzuheulen. Zuversicht ist Arbeit an der Hoffnung.“
Zur Migration: „Die Debatte, sie krankt daran, dass die Menschen ja nunmal hier sind.“ (Ob Merkel dafür Tantiemen fordert, wird sich zeigen)
Zu Alice Weidel: „Sie haben es immer noch nicht verstanden. Sie haben ja kein intellektuelles Problem, weil sie sich Putin unterwerfen würden.“
Ein Scholz-Bullshit-Bingo haben wir auch. Bitteschön:
„Wir müssen dafür sorgen, dass die Energiepreise unten sind.“
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft stabile Renten haben werden.“ (Ob Norbert Blüm dafür Tantiemen verlangt – ebenfalls offen)
Und ein Merz-Bingo, weil es so schön ist:
„Diese Wirtschaftspolitik wird nicht fortgesetzt. Punkt. Herr Jauch.“
„Wir müssen die Bremsen lösen, wir müssen die Fenster öffnen.“
Bei Weidel geht Scholz komplett auf Kurs Aggro. Er redet sich in Fahrt: „Sie wollen Kohle und Gas auf Staatskosten einkaufen. Das nenn’ ich mal ’n Konzept. Super Konzept. Großartig ausgedacht. Ganz toll. Sie machen heiße Luft. Sie reden nur rum.“ Weidel kontert trocken: „Sie reden rum. Vor allem waren Sie drei Jahre lang in der Regierung. Und Sie haben Politik gegen die Bevölkerung gemacht.“
Was bei Scholz auffällt: Er lobt auffällig und wiederholt die Europäische Zentralbank, wie er es schon in den vergangenen Wochen getan hat. Sie habe „richtigerweise die Zinsen erhöht“. Steht da etwa irgendein Posten in Aussicht für die Zeit nach seiner Kanzler-„Karriere“?
Jauch spricht ihn derweil eiskalt auf seinen Cum-Ex-Gedächtnisverlust an. Scholz versucht, es abprallen zu lassen. Es sei kein Gedächtnisverlust. Er habe gesagt, was er weiß. Doch Merz dreht das Messer in der Wunde nochmal ganz langsam weiter: „Aber den Gedächtnisverlust, den können Sie doch nicht bestreiten.“ Scholz kleinlaut: „Ich sage immer nur, was ich erinner’.“
Der Höhepunkt der Sendung kommt so ziemlich zum Schluss: Merz wird nach seinen möglichen Koalitionspartnern gefragt. Die AfD schließt er aus, an die FDP glaubt er nicht, aber mit Grünen und SPD werde man verhandeln. Habeck bestätigt, Scholz wird gar nicht mehr gefragt. „Mit einem Wirtschaftsminister Habeck werden Sie Ihr Programm nicht umsetzen können“, bilanziert Weidel, unwidersprechbar. Es ist ein Volltreffer Schiffsmitte, Langer Kreuzer Merz schlingert seinem Schicksal entgegen.
Als Habeck gefragt wird, ob er denn „zum Wohle des Landes“ abtreten würde, um die Grünen noch attraktiver für die CDU zu machen, fragt er: „Was ist denn das für ’ne komische Frage?“ Jauch und Atalay antworten im Chor: „Wieso ist die komisch? Ist doch berechtigt.“ Jauch ergänzt: „Wenn es von der CSU heißt, dass Sie der entscheidende Problembär sind …“
Für einen Habeck klingt diese Existenzfrage völlig absurd: „Sie können mit aller Liebe nicht das Problem der Union auf mich übertragen. Das Problem Markus Söder hat Herr Merz allein.“
Am Bundeszähltag am 23. Februar wird sich zeigen, wer welches Problem hat.
Am 23. Februar ist die Urnenwahl zum Bundestag. Liegen Sie mit Ihrer Prognose besser als die Demoskopen? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette!
„Robert Habeck versteht nicht, warum er sich rechtfertigen muss, dass er Bürgern mehr Geld wegnehmen will. Er findet, dass sich stattdessen die Bürger rechtfertigen sollten, warum ihnen nicht mehr Geld weggenommen werden darf. Klarer kann jemand sein totalitäres Menschenbild nicht offenbarern. Habeck sieht das Individuum als Verfügungsmasse des Staates. Er sieht den Bürger als Eigentum der Politik. Jeder Euro, den der Bürger behalten darf, ist in dieser Logik eine Gnade seiner Herrscher. Es ist die Mentalität eines Sklavenhalters.“: https://x.com/ben_brechtken/status/1891218642613747836
Vielleicht kam das noch nicht vor? Gefunden beim Blogger.
Besonders „neutral“ war die anschließende „Journalisten*innen“- Runde. Eine Autoverkaeuferin, die ungelernte Moschner…
Aussage des Ex-Bildjournalisten: ueber Frau Weidel brauchen wir nicht sprechen…
Olivia Jones oder Cindy aus Marzahn
haetten gut in die Runde gepasst.
Die lachende Vierte: Alice Weidel.
Das Ganze war zum Lachen.
Die Frage von Günther Jauch zu Wohnsitz und Steuerzahlung von Frau Weidel, war die ernst gemeint?
Es gibt Doppelbesteuerungsabkommen, die bestimmen, in welchem Staat wer steuerpflichtig ist. Wenn also Weidel, in Deutschland Steuern zahlt, was wollte Jauch hier „grillen“ (so Bild)?, daß Weidel, in der Schweiz Steuern zahlen muß? Wäre Weidel in den Schweiz steuerpflichtig, wäre dies längst geregelt.
Wer grillt, sollte nichts unterstellen und es sein lassen, wenn er nicht grillen kann. Das war wohl nichts.
Habeck muß man nicht kommentieren. Die Bilder sprechen für sich.
Und Scholz hat vergessen, wer die Krise des Landes zu verantworten hat. Es waren sicher alle anderen.
Merz kann sich nicht erklären, warum die AfD (nicht nur) im Osten so erfolgreich ist. Dazu müßte man aber über die Brandmauer schauen. Ist wie beim Höhlengleichnis von Platon. Mit Merz kann es nur eine Restampel unter seiner Führung geben.
Und Joachim Llambi (im Anschluß an das Quadrell) sollte besser bei Lets. Dance bleiben.
Aller gefakten Umfragen zum Trotz, die AfD geht als Sieger hervor. Dafür ist nicht einmal ein Publikumsjoker erforderlich.
Der Millionär Jauch lebt halt nur in Potsdam. Seine Apothekenwerbung ist sehr authentisch, wahrscheinlich ist er in der „Künstler-Sozialkasse krankenversichert“. 🤭
‚„Die billige Energie aus Russland, die hat Putin abgestellt. Das hat uns die Energiepreise versaut und hoch gemacht.“ Politik in einfacher Sprache.‘
….und glatt gelogen. Es war die Ampel, allen voran die Grünen, die die Gaslieferungen abstellten. Aber daran wird sich der Mehrheitsmichel nicht erinnern, ist ja schon länger als 4 Wochen her.
Ja. Und deshalb müssen die take&pay-Verträge über Gaslieferungen aus Russland auch weiter finanziell bedient werden, ohne dass Gas fließt.
Demgemäß hatte Deutschland 2024 6 Mrd. € und ab 2025 bis 2030 jeweils 40 Mrd. € pro Jahr für Gas, das gar nicht geliefert wird, an Russland zu zahlen: https://www.elbe-energie.de/wp-content/uploads/2022/05/ELBE-ENERGIE_russische-bezugs.pdf
Interessant auch die Listung der Gaspreise dort, die schon vor 2022 für uns wesentlich verteuert wurden – aus welchen Gründen auch immer.
Merz hat Angst, dass, wenn er Ja sagt zur AfD, gleich alle Leute AfD wählen, weil Frau Weidel sympathischer ist als er.
Frau Dr. Alice Weidel ist nicht nur sympathischer als Merz, sondern auch noch um einiges klüger.
Merz hat sich mit den Roten und den Grünen einen Inland-Taipan und eine Grüne Mamba um den Hals gehängt. Dagegen sind Nattern Kuscheltiere. Er wird es erst merken wenn die zugebissen haben. Aber dann ist es für ihn und seine Union zu spät.
Die Bürger sollten sich besser informieren – im „besten Deutschland aller Zeiten“
Täglich gibt es im Land der dummen Messerangriffe mit schwerverletzten und Toten.
Dieses Land ist nicht sicher. In Deutschland wird man mit Leib und Leben bedroht. Hier ist es gefährlich zu leben.
Die Politiker wollen und können die Bürger nicht beschützen – weil es wird nichts zur Sicherheit getan.
Die Altparteien wollen es nicht – Im Gegenteil, diese Politiker holen jeden Tag massenweise neue fremde in unser Land. Das ist für uns die totale Bereicherung
„Die deutsche Bundesregierung ist die einzige in Europa, die immer noch Flüchtlinge aus Afghanistan holt.“….und ARD (mdr) lieferte sogar gestern Abend passend zu Wahl den Tatort dazu.
Wer sollte sich da nicht der Afghanen erbarmen?
Die Einreise von tausenden Afghanen in unser Land wird fortgesetzt – aber erst nach der Bundestagswahl. Als Anfang vergangener Woche die Botschaft die Runde machte, dass die Regierung fest geplante Einreisen der für den 11. und 18. Februar terminierten Charterflüge von afghanischen Staatsbürgern vor der Wahl noch schnell gecancelt hat, war der Ärger bei den Schleppern der seit nunmehr dreieinhalb Jahren andauernden Schlepperaktion groß. Die Bundesregierung ließ Zehntausende Afghanen nach Pakistan verfrachten – mit der Aussicht auf Einreise nach Deutschland. Tausende kamen, andere warten in Islamabad bis sie hier her geholt werden. Jetzt soll nach Informationen von WELT wieder ein Flieger starten – aber erst kurz nach der Wahl. So werden die Bürger in diesem Land von den Roten und Grünen für dumm verkauft.
Nur die Bürger sind leider auch dumm genug, um sich für dumm verkaufen zu lassen und wählen auch noch brav diese LINSKGRÜNE Politik , nur diesesmal mit einem Kanzler Merz
Man kann die Bürger nur für dumm verkaufen, weil sie dumm sind.
Äußerst mäßiges Niveau. Von Scholz, Grinseonkel Habeck und Merz kam das zu erwartende Geschwafel – geschenkt. Ich habe mir die Sendung angetan, um die Aussagen von Frau Weidel, die ja selten in den Medien neutral zu Wort kommt, näher kennenzulernen. Aber da kam auch nicht viel zahlenmäßig Konkretes. Und die Russophilie der AfD kann ich nicht teilen. Also, was soll ich wählen?
Es war mir neu,dass es ,,Russophilie“heisst,wenn man es ablehnt,Steuergelder für fremde Kriege zu verschleudern und die eigene Wirtschaft und Energieversorgung durch irre Sanktionen zu ruinieren🤔
Was soll denn das mit der „Russophilie der AfD“, wenn selbst die größten Gegner der Russen, die Amerikaner inzwischen auf die AfD setzen?
Nun,ja, mit Blick auf Ihre letzten fragenden Worte würde ich sgen und vorschlagen: jede Partei die nicht grün und woke ist und keine Brandmauertoten hoch hält, ist wählbar 🙂
Mhh, und was Weidel (AfD) betrift: hier bin auch ich der Meinung, dass es drei/vier Punkte gab wo sie nicht sehr gut aussah. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass Weidel bei ihren qenigen medilen Auftritten und all den Bashing und Gepöbel nicht so routiniert und auftrittssicher rüberkommt wie die medialen Altparteienlieblinge.
Die Frage ist doch eine ganz andere: Ist jemand, der seine Wahl von einer solchen Sendung und anderem Wahlkampfblödsinn abhängig macht, überhaupt ernst zu nehmen?
Jo, an Ihre Frage ist was Wahres dran. Denn insg. gesehen hat man doch während dieser Sendung auch nur das übliche, tagtäglich bei ntv und WELT zu hörende Geschwafel und nix Neues gehört.
Von daher kann man seine Wahlentscheidung auch von dieser Sendung nicht abhängig machen.
Trump ist wohl auch russophil, weil er mit den Russen den Krieg beenden will.
Bisher war ich kein Freund der Amerikaner aber was da gestern geboten wurde von der rot/grün/schwarzen politischen Resterampe dieser Republik, hat meine Meinung dahingehend geändert, das ein Vance und sein Meister im Hintergrund Trump viell. für ein freies Deutschland und Europa die letzte Hoffnung sind. Was Berlin und Brüssel die letzten Jahre abgeliefert haben, und noch schlimmer, was sie alles so vor haben, erinnert mich mehr an Nordkorea als an Demokratie von der sie doch ununterbrochen schwärmen. Evt. muss Deutschland noch ein 3. Mal befreit werden, wenn die Amis dazu noch Lust haben, um hier im Land endlich einmal wieder auf- und durchschnaufen zu können und uns von den Schatten Merkel, v.d.L. und Konsorten zu befreien.
Ich habe die USA nach dem zweiten Weltkrieg auch nie als Befreier gesehen, sondern als Besatzer und Verteter ihrer Interessen. So wie die Situation aber inzwischen ist, wären mir die USA mit Trump und seiner Regierung.auch als Besatzer herzlich willkommen. Grönland will Trump teuer kaufen, Deutschland würde ich ihm schenken, wenn ich könnte.
Damit hat der Börsenhai die letzte Gelegenheit verpasst, Kanzler aller Deutschen zu werden. Er will nur Kanzler der Woken, der Linken werden. Wie der gestern gegen Frau Dr. Weidel getreten hat und damit erneut über 13 Millionen Wähler zu Nazis gemacht hat, wird ihm vor dei Füße fallen. Mag er an der Börse relativ gut spekuliert haben, hier hat er sich verspekuliert. Dass, was die Staatspropaganda nun dazu absondert, zeigt die Kumpanei noch einmal überdeutlich. Merz kann es nicht und wird es nie können. Der kann nur auf Krawall. Genau das, was wir nun nicht brauchen.
Merz hat nach Aschaffenburg den Wählern versprochen: „Ich werde im Fall meiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland am ersten Tag meiner Amtszeit das Bundesinnenministerium im Wege der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers anweisen, die deutschen Staatsgrenzen zu allen unseren Nachbarn dauerhaft zu kontrollieren und ausnahmslos alle Versuche der illegalen Einreise zurückzuweisen“.
Auf die Frage von Frau Weidel, wie er seine Wahlversprechung mit der SPD oder den Grünen Koalitionspartnern umsetzen will, hat Merz keine Antwort gegeben. Er wusste warum. Denn dann hätten ihm Scholz und Habeck sofort widersprochen und der ganz Schwindel, seine Wahlkampflüge wäre aufgeflogen. So werden die Wähler wohl erst nach der Wahl erfahren, dass das was Merz versprochen hat eine klassische Wahlkampflüge war um die Wähler zu manipulieren die CDU zu wählen. Ohne die AfD kann Merz so was nie umsetzen. Und das weiß der Merz. Merz ist nicht seriös und nicht glaubhaft.
Die Antwort hat er ja nun gegeben. Die Koalition mit rot und grün scheint schon beschlossene Sache zu sein. Das sollte der Wähler zu verhindern wissen.
Die aller neuste Schandtat – Systempolizisten verboten einem AFD Abgeordneten in München vor Ort die Ablage einer weißen Rose am Ort des Mordanschlages durch einen afghanischen Terroristen.
Es wird hier immer widerlicher.
„Wer sich eine Natter an den Hals holt, den beißt sie…“ Fakt ist: Herr F.M. ist nicht halb so schön wie Kleopatra und er wird auch nicht Pharao. Sehr gerührt hat mich Herr R.H., ich mußte so oft weinen … Das Moderatorenpaar: Gut gemacht und vor allem keine Hinrichtungsstätte für die AfD, wie üblich bei den GEZ – Anstalten.
Zusammenfassung: Ich glaube, es braucht noch etwas Zeit füreinen Politikwechsel. Zunächst sollten die verantwortlichen Köche ihre miese Suppe selbst auslöffeln, damit es nach dem für alle sichtbaren Desaster nicht heißt: „Die Nazis waren es mal wieder!“
Nach meiner Meinung der bis dato neutralste Bericht über diese Sendung, man lese auch die anderen Veröffentlichungen dazu. Danke.
Wenn selbst der größte Merz-Fanboy überhaupt, Ex-Bild-Chef Julian Reichelt, sich nun zerknirscht über X und seinem neuen Portal von seinem ehemaligen Helden abwendet, dann weiß man was die Stunde geschlagen hat. 🙂
Merz verliert durch sein erbärmliches herumlaviereren und letztendlich durch die Fortführung der desaströsen Merkel-Politk die letzten konservativen CDU-Unterstützer. Merz wird daher als Kanzler in einer Schwarz-Rot und/oder-Grün Koalition auch niemals 4 Jahre lang durchhalten. Nach spätestens 2 Jahren wird Schluß sein, da die CDU in 2026 eine Landtagswahl nach der anderen verlieren wird und es zu einer parteiinternen Rebellion gegen Merz kommen wird. 2027 wird daher die Stunde von Alice Weidel und der AfD schlagen.
Habeck wie immer, er schnallt nichts. Jedenfalls sind wir immer von Gas abhängig, bei den Russen kam Öl und Gas stets zuverlässig und kostengünstig, die Wirtschaft lief. Ob es jetzt besser ist nicht von den Russen abhängig zu sein, dafür super teures LNG einzukaufen und die Wirtschaft geht den Bach runter und das ganze Land verarmt, da ist man doch lieber vom Russengas abhängig. Man könnte ja auch mal selber nach Gas bohren aber das geht ja mit Habeck garnicht. Und mit seinem Wasserstoff das ist alleine wirtschaftlich ein Flopp, da scheitern trotz Subventionen die Projekte an Unwirtschaftlichkeit schon vor dem Bau, das Pilotprojekt hier in Hessen ist pleite inzwischen. Habeck hat keine Konzepte sondern der verkauft Einhörner die uns alle teuer zu stehen kommen.
Er kanns garnicht.
Thema Wohnungen. Warum werden nicht Fragen gestellt, die einer gewissen Logik folgen?
Da wäre z.B. die Frage danach, ob die Deutschen eigentlich gerade aussterben? Warum? Naja, wenn das so wäre, gäbe es ja genug frei werdende Wohnungen, oder?
Anders gefragt: Für wen benötigt man neue Wohnungen in Größenordnungen ganzer Städte? Zur Erinnerung: 400.000 Wohnungen entsprechen einer Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern.
Und diese Wohnungen sollen/sollten ja jährlich gebaut werden!
Noch eine Frage. Wer soll diese Wohnungen eigentlich bauen, selbst wenn genug Geld und Platz vorhanden wäre?
Ich weiß, es sind ziemlich plumpe Fragen, aber die werden ja nichtmal von den sog. Fachleuten der Altparteien gestellt, geschweige der Tatsache, dass die die Antworten scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
„Für wen benötigt man neue Wohnungen in Größenordnungen ganzer Städte?“ Für die Deutschen jedenfalls nicht. Die sind für die Neuen. Gute Beispiele gibt es schon in Berlin und Hamburg
Die Amis wollen Alice Weidel als Kanzler von Deutschland und sie wird es auch sein. Merz darf max.1 Jahr regieren.
Da Merz das genau weiß, hat er ja auch gestern indirekt den Krieg mit den USA ausgerufen. Merz macht auf dicke Hose, ohne welche anzuhaben. Sollte es zu dem Wunschbündnis schwarz-rot-grün kommen, sind Merz Versprechen keinen Pfifferling wert. Und das weiß er. Deshalb ja auch gestern seine Rumeierei bei der Frage nach der Koalition. Frau Dr. Weidel hat ihn aber korrekt an die Wand genagelt. Am Sonntag wird es eine Zeitenwende geben, eine echte, und nicht nur das Gerücht darüber.
Wurde Fritze Merzen auch zu seinen Nebenbeschaeftigungen, Nebeneinkuenften und Steuergebahren befragt ?
So um 2005/2006 herum war das doch der Herr mit den meisten „Nebenbeschaeftigungen“ parallel
zum Mandat ueberhaupt (ich meine +20), der sich zudem noch als Talk-Show Hecht und „Publizist“ gefiel.
Interessenkollisionen sah Merz seinerzeit nur bei „Hartz IV“- Beziehern, denen er pauschal
Schwarzarbeit unterstellte.
Legalisierte (und sonstige, vgl. Flick) Korruption ist eben in der gut christlichen Partei seit Adenauers Zeiten etwas ganz normales .
Wie seinerzeit einmal jemand treffend sagte: Fritzens Tag muss 72h haben.
Tja, Fritze Geossmaul mit der schlaffen Haltung im gestaerkten Massanzug will die „Fenster oeffnen und die Bremse loesen.“
Wenn Robert, der Mechaniker im
1.Lehrmonat, Fritzchen dem Sonntagsfahrer aber die Batterie abklemmt, wird das frierende Fritzchen mit seiner durchrosteten und oelleckenden Chaise ungebremst in den Abgrund hineinrollen.
Da koennen Fritzens‘ Insassen nur noch zusehen, dass sie vorher den Absprung aus dessen schrottreifen Kollektivtransporter, amtl. „€U“-Kz BRD – SG 13, schaffen.
Sie hätten jetzt die Chance endlich Frieden zu machen, nachdem sie seit 2014 nichts dafür getan haben und widersetzen sich diesem Prozess immer noch und immer wieder mit der Lüge von einer angeblichen Bedrohung Russlands !? 🤔
Hat jemand die RTL-Sendung nach dem „Quadrell“ (was für eine unendlich bescheurte Wortkreatur) gesehen, die mit dem Corona-Oberhetzer Blome?
Ich habe es entgegen meinen Gepflogenheiten getan (niemals Mainstream-Fernsehen glotzen)
Das saßen anderthalb Handvoll dermaßen schreiend unterbelichtete Rampenclowns herum, hetzten bösartigst gegen Frau Weidel ab, machten allesamt auf hochnotpeinliche Merz-Jubelperser, logen teilweise, bis dass sich die Balken im Studio bogen, und jeder, der noch einen Funken Verstand hat, musste sich eigentlich fragen, ob auch nur einer aus dieser erbärmlichen Entertainment-Clowntruppe überhaupt in der Lage ist, das Wort ‚Politik‘ fehlerfrei zu schreiben.
Nein, es war nicht bloß unterirdisch, das war das Übelste, was ich jemals im „Polit“-Fernsehen gesehen habe.
Danke, RTL, gestern Abend habt ihr mir gezeigt, mit wem man es bei euch zu tun hat.
Im Focus haben sie wohl eine andere Sendung gesehen, dort hat Weidel auf ganzer Linie versagt. Die anderen Kandidaten waren natürlich toll! Weisse Bescheid…
Bei „Welt Online“ habe nsie auch eine andere Sendung gesehen.
Merz hat bewiesen das wer ihn wählt automatisch auch Harbeck wählt und hat damit die Union ins ausgeschossen.
Was will der ändern wenn er Kanzler von der Gnade von Esken und Habeck ist?
Seit 4 Stunden ist meine Internet Verdindung ausgefallen. Nach den Einlassungen mit Scholz und Harbeck muss ich annehmen, dass auch darin Putin und/oder die AfD Schuld sind
Die einzige Hoffnung auf Änderung der Politik, wäre – im Fall, die CDU gewönne die Wahl – Herrn Merz parteiintern gegen einen Andersdenkenden auszuwechseln.
Das übliche 3-1 mit Unterstützung der Moderatoren, die das Linkssystem so nötig brauchen wie die Luft zum Atmen!
Wer gewonnen hat ist schwer zu sagen, aber der Verlierer steht von vornherein fest: DEUTSCHLAND!
Es wird immer gesagt, dass Merz seine Pläne nicht wird umsetzen können. Die Wahrheit scheint aber eher, dass er sie gar nicht umsetzen will.
Merz will grundsätzlich zum Jagen getragen werden. Er will Kanzler werden, aber wenn, dann nur im Schlafwagen. Sonst eben nicht. Genauso ist es auch mit seinem „Politikwechsel“, den will er, wenn dieser auf dem Silbertablett serviert wird, sonst eben nicht. Und das letzteres nicht passiert, dafür wird Rotgrün schon sorgen. Ein paar Kostproben hat die CDU schon auf der Straße bekommen. Schon das hat für weiche Knie gereicht. Und da ist die ganze Rechnung noch ohne Merkel gemacht.
Würde man Merz einen guten Rat geben wollen, hieß dieser: Lass es!
Oder versteckt dich als Juniorpartner mit deiner Union unter dem Rock der Alice Weidel und bleib ein Mann der zweiten Reihe. Zu mehr wird es nie reichen.
Als ich die Gästerunde sah, schwante mir Böses, also hab ich es mir erst gar nicht angetan. Wie man an Ihrem Kommentar sieht, war’s auch gut so.
Ein Wirtschaftminister Habeck unter einem Bundeskanzler Merz wäre wirklich das absolute Highlight der 2020er Jahre in Deutschland…
Eine Koalition mit Grün oder Rot wird es wohl nicht geben 😂.
Wenn, dann wird es eine Koalition mit Grün und Rot – HAMAS Koalition genannt.
In dieser wäre die Union jedoch in der Minderheit und könnte nichts im Sinne ihrer Wähler bewegen.
Aber so weit kann der kleine Fritz nicht denken.
Und noch eines – Der Merz mit seiner CDU/CSU will der korrupten Ukraine
Taurus Angriffsraketen mit passender Bundeswehr Bedienung schicken, um mit Hilfe dieser Spezialisten Raketen auf Russland abzufeuern.
Wenn die Wähler jetzt immer noch nicht merken, das der Merz mit seiner CDU/CSU uns in einen Krieg mit Russland treiben will, dem ist nicht zu helfen.
Russland wird Deutschland mit gleicher Münze antworten.
Nur die AFD will die anderen deutschen Kriegstreiber von kriegerischen Aktionen gegen Russland abhalten. Russland ist dann wieder Dank Merz unser Untergang.
👍😂👉 Typisch unsere Schwurbel- und Lügenmedien. So war dich heute z.Bsp bei WELT zu beobachten und zu hören, dass es bezüglich diesem Duell heute früh morgens hieß, laut Umfragen ist Merz als Sieger hervirgegangen, die AfD hat den zweiten Platt belegt, Scholz den dritten und Habeck den vierten Platz.
NUN gegen mittags heißt es bei WELT: Merz belegt den ersten Platz, Scholz und Habeck den zweiten Platz und die AfD den letzten Platz.😙
Ja Ja, unseren Qualitätsmedien können „Sie“ vertrauen -….wirklich.😙
Kann ich eigentlich hier meine Wahlwette nochmal revidieren? Seitdem ich meine Wahlwette abgegeben habe, sind weitere Terroranschläge durch muslimische Migranten begangen worden. Und der Kanzlerkandidat der CDU hat unmissverständlich klar gemacht, dass man links-grüne Politik bekommt, sollte man den Fehler begehen, die CDU zu wählen. Das ist unfair. Meine Wahlwette passt nun gar nicht mehr. Immer mehr Wähler erkennen gerade, dass die Alternative langsam alternativlos wird. Und die früher mal von mir favorisierte Partei hat sich selbst mithilfe ihrer eigenen Abgeordneten aus dem Rennen geworfen. Bevor sie das taten, habe ich die noch auf 5,5% geschätzt.
Ach ja, in dem Buch „Die Ära Milei“ fand ich ein Zitat von M. Ghandi, dass auch auf die AfD ganz gut passt: Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und am Ende gewinnst du.
Zumindest die Wette gehe ich schon heute ein: Nach weiteren 4 Jahren links-grüner Politik sind wir zwar alle verarmt und das Land liegt am Boden. Aber die AfD wird stärkste Kraft.
Fazit: die Altparteien sind völlig von Dekadenz und Vorteilsnahme durchzogen …am schlimmsten von allen: die Grünlinge … im Hintergrund bestimmen Andere … das ist keine Demokratie, oder ?
Was ist jetzt mit Robertchens Doktorarbeit – immer noch „Zuversicht“ ? Die Qualitätsmedien berichten nix mehr …
Bekommt Scholz nun Pöstchen und Milliönchen von der EU, oder doch einen Gerichtstermin ?
All diese Clown müssen mitsamt ihren Verfehlungen benannt und angeklagt werden !
ich habe nicht mitgezählt, wie oft MERZ in dieser Sendung in Richtung Kamera und WEIDEL betonte, dass er mit der AfD keine Koalition eingehen würde. Meines Erachtens zu oft, wobei sich diese permanente Betonung sicherlich darauf begründet, dass diejenige, die immer noch die Fäden spinnt, sich zufrieden zurücklehnt. Wau, wau.
Für die Altparteien ist ihre Endzeit angebrochen. Auf der einen Seite sterben ihnen die Gewohnheitswähler weg. Auf der anderen Seite können sie nicht mehr verheimlichen, daß sie zur Bewältigung der aktuellen Krisen nicht nur nicht geeignet sind, sondern diese Krisen erst selbst verursachen. Dieses Mal wird es noch knapp reichen. Beim nächsten Mal gibt es keine CDU mehr. Und Friedrich Merz wird als der Egon Krenz der CDU in die Geschichte eingehen.
RTL&Jauch&Co. sind doch immer für das Plakative. Da verwundert mich sehr, dass nicht aus J.D.Vances Rede zitiert wurde, dass in England einer Tausende Pfund Strafe zahlen mußte, weil er (leise!) vor einer Abtreibungsklinik gebetet hat.
Wo leben Sie? Mag ja sein, dass bei einem konvertierten Katholiken aus den Appalachen derartige Meldungen einen gruseligen Schauer auslösen. Im nihilistischen Deutschland hätte man den betenden Mann ganz anders verfemt, in deren Augen sind 1000 Pfund noch zu wenig.
Man muss es so klar sagen, mit dem Eintreten für ungeborenes Leben gewinnt in Deutschland noch nicht mal ein sehr konservativer Politiker einen Blumentopf.
Von links nach rechts, sozusagen, das Kleeblatt: Blatt 1) Undurchsichtig und vage, grinst den Betrachter an. Blatt 2) Innen drin leer, blendend durch grinsen und winseln, sichtbar das fehlende Selbstbewußtsein. Wohlwollen vortäuschend.. Blatt 3) schmalspuriges aber karrieregeiles Nichts, mit dünnem Gesicht und langer, langer Nase. Wohlgemerkt, ich spreche nicht von Menschen sondern Grünzeug auf dem Feld. Die dabeistehende Lady hat das Kleegewächs pflücken wollen, aber sich gesorgt, was dann passiert, sich der Konsequenzen unklar.
Super Zusammenfassung Herr Plog.
So wie es aussieht, wird auf die Ampel eine noch kurzlebigere Regierung folgen mit noch verheerenderen Resultaten. Die AFD ist fein heraus: Sie kann sich fortan enthalten, wenn Merz Beschlüsse gegen die illegale Immigration fassen möchte. Sie kann mit der Begründung schmollen, sie wolle nicht erreichen, dass Merz seine diesbezüglichen Anträge gleich selber wieder zurücknimmt, nur weil die AFD Zustimmung signalisiert habe. Man kann ihr somit nicht Destruktionspolitik vorhalten selbst bei totaler Destruktionspolitik.
Merz als Kanzler und Robert als Vize. Darf Bundesolaf noch mitspielen, oder wird er Finanzminister? Annalenchen bleibt die Aussendarstellerin. Es wird lustig.
Frau Dr. Alice Weidel war gestern die alles überragende Politikerin. Sie war standhaft, vertrauenswürdig und ehrlich. Die Frau hat Nerven wie Drahtseile. Ein normaler Mensch würde die immer gleichen Lügen der Altparteien nicht so einfach aushalten. Frau Dr. Alice Weidel wäre die richtige und die beste Kanzlerin für Deutschland.
Mein Fazit:
Es gibt sehr wenige Länder, die eine so kluge und kompetente Politikerin wie Frau Dr. Alice Weidel haben.
Was (fast schon schmerzlich) auffiel: Robert Habeck redet nur Stuss. Völlig faktenfrei trägt er mit gefühliger, fast weinerlicher Tonart einen Fake nach dem anderen vor. Zum wievielten Male darf dieser Dummschwätzer denn noch unwidersprochen öffentlich behaupten, dass durch die sogenannten „Erneuerbaren“ die Strompreise sinken? Dieses faktenfreie Gelaber gestern war ja kein Einzelfall, sondern zog sich durch alle seine Äußerungen der letzten drei Jahre. Ein Volksverdummer par excellance. Es ist geradezu erschreckend, dass gut 13 Prozent der deutschen Wähler auf so einen Flachmann setzen.
Fast noch schlimmer war für mich der Auftritt von Friedrich Merz. Auf die berechtigten Einwürfe, wie er mit solchen Koalitionspartnern (Grüne/SPD) seine angekündigte Wende in Wirtschafts- und Migrationspolitik durchsetzen will, kommt nur ein überhebliches Grinsen und der billige Spruch, dass er das und das versprochen und auch umsetzen wird. Nichts als leere Worte. Ein Quacksalber, der heiße Luft verkauft. Das Allerschlimmste ist, dass 30% der deutschen Wahlschafe sich so einfach über den Tisch ziehen lassen und dieser offensichtlichen Wählertäuschung auf den Leim gehen.
Mein Eindruck der Sendung war zunächst, dass Habeck wirklich eine Vollkatastrophe ist. Dann, dass Merz die AfD hasst und das auch in einer persönlichen Abneigung gegen Frau Weidel ausdrückt. Da wird Fritzchen beim Antrittsbesuch in den USA durch die Trump-Administration schon der Zahn gezogen werden. Ich fürchte zudem, die Grünen sind für eine Koalition mit der CDU wesentlich flexibler, als die SPD.
Die Bewertungssendung danach habe ich sofort abgeschaltet, als es mit dem AfD-Bashing losging. Wer steht schon zur AfD aus dieser Opportunisten-Runde ?
Bei JAUCH hab ich die ganze Zeit immer und immer wieder darauf gewartet, wann er endlich den 4 Teilnehmern ….
– den 50 : 50 -Joker
– die Publikumsfrage
– den Telefon-Anruf-Joker
anbietet…….
…und zum Schluss die 1 Mio. EURO – Frage stellt.
Zwischendurch hat Jauch auch keinen nach Hause geschickt.
Da kam nix. Und gewonnen hat auch keiner was….nicht mal 500 €….. Was war da los ? Muss RTL sparen ? Neues Sendekonzept ?
Oder war ich da vielleicht in der falschen Sendung ?
Was hatte Habeck eigentlich in seinem 65 – sekündigen Schlussplädoyer inhaltlich zu bieten? Nichts, rein gar nichts. Nur heisse Luft.
Ich hoffe, H-Beck hat sich mit seinem gestrigen Auftritt auch bei den letzten wankelmütigen Sympathiesanten unmöglich gemacht.
Frau Dr. Alice Weidel hat die Wahrheit gesagt und in Sachen deutsche Soldaten in die Ukraine doch recht. Auch wenn das vom linken Kartell gestern vehement bestritten wurde. Die Grüne Baerbock hat als deutsche Außenministerin den Vorschlag gemacht deutsche Soldaten in die Ukraine zu schicken. Den Worten der Grünen-Politikerin nach könnten im Fall eines Waffenstillstandes zwischen der Ukraine und Russland auch deutsche Soldaten in der Ukraine eingesetzt werden. Es stimmte als was Frau Dr. Alice Weidel gestern gesagt hat. Und es stimmt trotzdem, auch wenn Scholz das abgelehnt hat. Da das in den Medien steht und leicht nachprüfbar ist, fragt man sich was es da zu bestreiten gibt.
Keinem dieser Grünen mit ihrer „Soldaten sind Mörder-Vergangenheit“ dürfte jemals noch der Satzteil „deutsche Soldaten nach….“ durchgehen gelassen werden.
Was sind das nur für Politiker aus den Altparteien? Und die wollen von den Großmächten ernstgenommen werden?? Einfach nur lachhaft!! Wenn es ginge, würden sich die altvorderen Politiker im Grabe umdrehen.
Die werden ja gar nicht ernst genommen, das haben Trump und Vance ihnen doch persönlich ins Gesicht gesagt und jetzt sind sie fürchterlich beleidigt!
Die amerikanische Regierung und ihr Vice-President J.D.Vance haben Merz doch eine traumhafte STEILVORLAGE und all-inklusive RÜCKENDECKUNG gegeben mit der Aussage:
„There is no room for firewalls.
Jetzt muss / braucht der Herr Merz doch nur noch – wie beim Golf – nach dem 23.02.2025 EINLOCHEN.
Allein der Glaube daran fehlt uns, und so wird das politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche HERUMGEEIERE sich munter fortsetzen und extremistische links-grüne MINDERHEITS-PARTEIEN Merz ( uns) die bereits bekannte apokalyptische Richtung vorgeben. Die AMPEL 2.0 lässt grüßen.
Die „SCHWAMPEL* “ 1.0 wirft bereits bedrohliche Schatten voraus. [ * Schwarze Ampel]
Die Stimmung vieler Wähler tendiert gegen NULL und immer mehr sehen die letzte Hoffnung auf ECHTE, WIRKSAME VERÄNDERUNGEN in der FARBE BLAU !
Herr Merz, es geht EINZIG um DEUTSCHLAND und nicht um irgendwelche ideologischen Befindlichkeiten, Flausen oder persönliche Animositäten.
Wenn Sie auf dem Ozean absaufen und Frau Weidel wirft Ihnen einen Rettungsring zu dann lehnen Sie das doch auch nicht ab, oder etwa
doch ?
Und man müsse ALLES (sic!) dafür tun, dass die AfD nicht auf 25% kommt. Dann drohe eine Sperrminorität – und die gelte es zu verhindern. (Llambi oder Beisenherz (?) – sinngemäss)
5 gegen eine – so wie es im staatlichen Fernsehen immer abläuft.
Ein unglaubliches proletenhaftes Pöbeln auf unterstem Niveau gegen Frau Dr. Alice Weidel und gegen die AFD.
Primitivste Beschimpfungen der selbsternannten Bonzen – Verunglimpfung der AFD Wähler durch rüpelhafte pöbelnde Parteimitglieder der Altparteien.
Ich möchte mich hier über das flegelhafte Benehmen der 3 Bonzen aus guten Gründen nicht weiter äußern.
Aber sicher ist- die asoziale Parteien Mafia bekommt unsere Wählerstimmen nicht.
Nur noch Blau ist angesagt – Die einzige Alternative für Deutschland
Die einzige Hoffnung gegen den völligen gewollten Ruin für die deutsche Bevölkerung
Scheinbar hat Herr Merz vergessen was die Kanzlerin 16 Jahre lang angerichtet hat. Dafür bekam sie ja den höchsten Orden umgehängt. Die Klatschhasen bei der CDU haben sie ja jahrelang hofiert und bewundert. Der Vergessliche aus dem Norden war ja auch als Fimi dabei. Der jetzige Wimi ergeht sich in seinem Genöhle. Der ehemalige Fimi, der jetzige Wimi und der blackrock Jünger….an diesem Triumvirat kann Deutschland nicht genesen. Das werden wir beinhart erfahren müssen. Sie können es nicht. Das haben sie jahrelang bewiesen.
Es wurde nicht eine vernünftige Sachfrage zu den aktuellen Problemen gestellt, die der zukünftige Bundeskanzler zu lösen hat. Der jetzige hat schließlich völlig versagt und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Es ist eine Schande, dass dieser Mann überhaupt noch einmal antreten darf. Und sein Stellvertreter ist noch schlechter. Wenn Merz mit diesen beiden in eine Regierungskoalition gehen will, dann ist das ganz schön abgefahren und ich muss der Versuchung widerstehen, ihn persönlich zu beleidigen.
Habeck-Zitat zur Wirtschaft: „Aufhören rumzuheulen. Zuversicht ist Arbeit an der Hoffnung.“
—
Wirtschaftsminister Robert Habeck kommt ersichtlich vom Planeten der Philosophen, aus einer noch nicht bekannten Region des Weltraums und damit so weit entfernt von der Realität auf der Erde wie auch davon, dass Arbeit an der Hoffnung irgendwann etwas zeitigen könnte, was mit erfolgreicher Wirtschaft zu tun haben könnte.
Damit ist er als Kandidat für den irdischen Nobelpreis der politischen Schwafler an erste Stelle gerückt. Gratulation!
Was (fast schon schmerzlich) auffiel: Robert Habeck redet nur Stuss. Völlig faktenfrei trägt er mit gefühliger, fast weinerlicher Tonart einen Fake nach dem anderen vor. Zum wievielten Male darf dieser Dummschwätzer denn noch unwidersprochen öffentlich behaupten, dass durch die sogenannten „Erneuerbaren“ die Strompreise sinken? Dieses faktenfreie Gelaber gestern war ja kein Einzelfall, sondern zog sich durch alle seine Äußerungen der letzten drei Jahre. Ein Volksverdummer par excellance. Es ist geradezu erschreckend, dass gut 13 Prozent der deutschen Wähler auf so eine Flachpfeife setzen.
Fast noch schlimmer war für mich der Auftritt von Friedrich Merz. Auf die berechtigten Einwürfe, wie er mit solchen Koalitionspartnern (Grüne/SPD) seine angekündigte Wende in Wirtschafts- und Migrationspolitik durchsetzen will, kommt nur ein überhebliches Grinsen und der billige Spruch, dass er das und das versprochen und auch umsetzen wird. Nichts als leere Worte. Ein Quacksalber, der heiße Luft verkauft. Das Allerschlimmste ist, dass 30% der deutschen Wahlschafe sich so einfach über den Tisch ziehen lassen und dieser offensichtlichen Wählertäuschung auf den Leim gehen.
Der wurde ja auch auf die Zielgruppe „Resterampe, Scheidungsehegattiin UE 60, weiblich, weit ueberwiegend ex-OEDI oder LehrerIN“ gecoacht.
Die Abneigung gegen die AfD ist allen aus den Poren getrieft. Unerträglich auch die Super-Demokratin Moschner mit ihrem Gratismut, mal soeben völlig demokratisch eine Partei. die ihr nicht zur Nase steht, auszuschließen. Und natürlich durfte der linker als die Linken stehende Beisenherz nicht fehlen. Was für eine Farce.
Weidels These,Merz könne seine Wahlversprechen mit den von ihm präferierten Partnern nicht umsetzen,wurde auf beeindruckende Weise bestätigt.
Scholz und Habeck machten deutlich,daß weder Rote noch Grüne,etwas an ihrer Politik ändern wollen.
Habecks Gegenrede zur Merz-Aussage,die künftigen Koalitionspartner müssten sich fügen,war zukunftsweisend.
Es geht WEITER SO!
Das demonstrativ gemeinsame Verlassen des Studios,von Habeck und Merz,war nur folgerichtig.
Zitat: „So muss sie beispielsweise minutenlang erklären, wie und wo sie amtlich gemeldet ist und wo sie Steuern zahlt, in Deutschland oder in der Schweiz. Günther Jauch nimmt sie geradezu ins Verhör“
> Naja, mal ganz ohne AfD-Bashing scheint es beim Grün- und Staatsfunk offenbar tatsächlich nicht zu gehen. Wobei mir hier besonders G.Jauch mit seinen dummen Zwischenbemerkungen aufgefallen ist die er an Weidel (AfD) gerichtet abgegeben hat (z.Bsp beim Thema Wohnungsmangel).
Aber auch ohne Höcke-Bashing scheint es nicht zu gehen: „Höcke ist oder hat hier…“, „Höcke ist oder hat da…“, Höcke ist oder hat jenes…“ blablabla.🥱
Mal abgesehen davon, daß auch ich von B.Höcke nur das kenne was z.Bsp über den „Qualitätsmedien“ verbreitet wurde oder auf YT zu sehen ist und das auch ich natürlich nie selber mit Höcke gesprochen habe, so gibt es von Höcke nichts wo ich sagen würde das ist oder das geht gegen unsere Demokratie.
Es mag vielleicht ja sein das Höcke mal etwas überspitzt formuliert und dabei dann auch Worte verwendet und Sätze sagt die dann vor allem bei den geschulten Ohren wie z.Bsp auch hier bei TE sofort auffallen und nicht so gut ankommen und die dann vor allem auch auf der heutigen grünwoken politischen Bühne für verwerflich gehalten werden. Doch mich als eine Person vom gemeinen Wahl-Pöbel interessiert weniger wenn jemand überspitzt formuliert so lange die bestehenden Probleme angesprochen werden und bei den Fakten geblieben wird.
Jauch gehört zum politischen System und ist dadurch unglaubwürdig.
Sein Auftreten sagt alles.
Es kann nicht bestritten werden, dass wir mttlerweile in einer Ineptokratie leben, aber dieses System wird von der überwiegenden Zahl der Wähler unterstützt.
Die Politiker sind nicht das Problem sondern das Symptom.
Das Problem ist ein Volk, dass sich aufgegeben hat.
„Merz kritisiert Habeck und Scholz: „Da stehen diese beiden, die die größte Wirtschaftskrise der deutschen Nachkriegsgeschichte zu verantworten haben.““
Und mit den beiden Parteien, die unser Land keine anderen Parteien vor ihnen so dermaßen ruiniert haben, will Merz jetzt packtieren und eine Koalition eingehen. Das entlarvt Merz und die Union bis in den letzten Winkel. Egal mit welcher, oder gar beiden, ruinösen extrem linken Partei Merz eine Koalition eingehen will, die werden unser Land die Union in ihre Einzelteile zerlegen. Mit diesen Parteien wird Merz keines seiner Wahl-Versprechen umsetzen können. Und das weiß die Union, und das weiß der Merz. Es ist deshalb besser und sicherer keine Parteien aus dem undemokratischen Kartell zu wählen.
Verdummungsfernsehen.
Es gibt da draußen eine Realität. Und die wird bestimmt von Politikern, die seit rund 20 Jahren eine verhängnisvolle Fehlentscheidung nach der anderen treffen. Dies und die daraus entstehenden Konsequenzen, die damit geschaffenen oder vernichteten Optionen für eine gute Gegenwart und Zukunft, sind das Einzige, was zählt. Und daraus kann man sich eine begründete Wahlententscheidung bilden. In den Legislaturperioden ist genug Zeit dazu.
Dem gegenüber ist es vollkommen irrelevant, ob jetzt die Führer der jeweiligen Parteien in derartigen Showformaten persönlich besonders eloquent und schlagfertig sind.
Entscheidend ist, ob die Wirklichkeit, die diese Leute erschaffen, wünschenswert ist oder nicht und, welchen Anteil sie und ihre Organisationen daran haben. Und da ist mir völlig egal, wie sich die Schöpfer von Massenmigration, Heizungsgesetz, Brandmauer, anonymer Meldestellen, Impfzwangdebatten, Deindustrialisierung usw usf nach außen hin präsentieren.
Fazit aus vielen Kommentaren: Die Ostdeutschen werden wohl die Mauer wieder hochziehen, aus dem Bereich des Grundgesetzes austreten und eine „Freie Republik“ bilden. Verhandlungen mit Putiin über eine Neutralität und Autonomiegarantie sollten in dem Fall sofort erfolgen.
Hinsichtlich der Vance-Rede und der Degradierung Deutschlands und der EU als Nullum sollte das viele Wähler hellhörig machen, denn, wenn die USA Mitteleuropa in einem ähnlichen Tempo fluchtartig verlassen wie die USA, steht Putin kurz darauf, 1-2 Jahre später, unterm Brandenburger Tor. (Das besagen sogar Geheimdienstinformationen – der Test Putins, ob die NATO noch atmet, oder hirntot ist. Wo sollen 100.000 Kampfsoldaten herkommen, die in der Ukraine Wache halten? Deutschland kann nicht mal zeitnah ein Batallion von 5.000 auf die Beine stellen. Unsere BW ist nicht reformierbar – Sönke Neitzel – und besteht zu 90% aus Verwaltern, die sich gegenseitig verwalten und Planungsstäben, die mit irgendwas planen, was nicht existiert.)
Also müsste man diejenigen wählen, die für eine sofortige Verhandlung mit Putin eintreten: Neutralität, Austritt aus der NATO (mit Vance und Trump ist die NATO sowieso ein unsicheres Auslaufmodell!) und dem Euro sowie der EU, Eintritt in die Russische Förderation, Garantie eines Autonomiestatus.
Das ist doch das, was AfD und BSW meinen, oder??
,,Also müsste man diejenigen wählen, die für eine sofortige Verhandlung mit Putin eintreten: Neutralität, Austritt aus der NATO (mit Vance und Trump ist die NATO sowieso ein unsicheres Auslaufmodell!) und dem Euro sowie der EU, Eintritt in die Russische Förderation, Garantie eines Autonomiestatus.“
So viele Strohmann-Argumente in einem Kommentar sind beeindruckend !
Aber nein,man müsste diejenigen wählen,die sich weder für ukrainische,afghanische,syrische oder Belange der zehntausenden Bürokraten in Brüssel einsetzen,sondern für Interessen deutscher Bürger.😉
Bisher steht Putin mit seiner Armee nach 3 Jahren Krieg immer noch im Regierungsbezirk Donezk.
Da haette ich also anders als die bellizitischen Maerchenerzaehler Kiesewetter, Roettgen, Hofreiter oder Vampirella keine Befuerchtungen.
Merz ist ein Clown.
Wenn die letzten Wochen etwas bewiesen haben, dann dass es egal ist, was die Hofnarren der deutschen Politik machen. Die Welt ist im Wandel und das woke Kartell hat fertig. Leider reißt es uns alle mit, aber so geschieht es halt immer wieder mal im Laufe der Geschichte.
Auf die Frage, warum es unter 16 Jahren Unionsregierung nicht besser lief antwortet Merz, weil wir da die SPD als Klotz am Bein hatten. Also die SPD, mit der er ab nächste Woche Koalitionsverhandlungen führen wird hahaha…
Die Ausrede warum es die kommenden vier Jahre unter Merz auch nicht besser laufen wird, ist damit bereits zementiert 😉
Gefühlt kam Weidel kaum zu Wort, egal, die letzten 4 Minuten hat sie dafür gekonnt abgeräumt und den Wähler nochmals daran erinnert, welche Mogelpackung Merz doch ist.
Anscheinend weis der Merz nicht, was er sagt.
Und der will Kanzler werden.
Wahrscheinlich wird Merz Kanzler, regieren werden aber wie schon im letzten Kabinett Merkel und bei Scholz grüne NGOs und Lobbyorganisationen die sich das Land zur Beute gemacht haben
Und immer noch ist mir unklar, was ich faszinierender finde, die erbärmliche, psychokognitive Qualitaet des Personals der Altparteien, deren verbale Absonderungen mich zunehmend sprachlos zuruecklassen, die Simulation von Politik bzw politischen Inhalten als solche oder die Tatsache, dass die meisten Michel darauf hereinfallen. Und immer noch oder mehr denn je ist klar, dass bereits jeder Ansatz eines Argumentes, von Fakten ganz zu schweigen, vom Kartell einvernehmlich beseitigt wird, was nichts anderes als die Fortsetzung der perfide, aber erfolgreichen Merkeltaktik bedeutet. Nicht ueberraschend natuerlich. Man weiss, mit wem man es es beim Michel zu tun hat. Es ist allerdings muessig, sich mit den intellektuell unterirdischen Erguessen der Herren an der Mitleidsgrenze auseinanderzusetzen, weil da substantielle nichts ist, ueber das man auch nur diskutieren koennte. Bereits das erste Wort zeigt, das kann nichts werden. Inzwischen, was fuer die alten Griechen eine Horrorvorstellung gewesen waere, hat das System und seine Auswahl tatsaechlich Menschen in diese Funktionen gespuelt, deren geistige Verfasstheit bestenfalls im Mittelfeld landen würde, der Charakter natuerlich am Ende des Feldes. Bei der Auswahl einer Fussballmannschaft von Freizeitkickern wuerde man sie nicht einmal fuer das Tor nehmen, wobei ein paar Treffer nichts ausmachen wuerden. Man kann selbstredend auch annehmen, dass sie zwar das Grundproblem des Landes und seine logischen Folgen daraus verstanden haetten, aber, womit wir beim Charakter waeren, gewisse Ziele verfolgen. „Besser“ wird es dadurch nicht. Strafrechtlich allerdings interessanter. Gut, dass man sich auf die STA verlassen kann.
Für mich war der Höhepunkt der Sendung die Bemerkung von Jauch etwa so: Wenn die kommende Regierung die Probleme des Landes nicht löst, dann steht die nächste Kanzlerin neben Ihnen. Darauf sagten die drei anderen nichts, Weidel brauchte nichts zu sagen. Doof fand ich das Verhör von Jauch gegen Weidel, wo sie denn ihre Steuern zahlt. Da war wohl Anweisung vom Sender, der AfD eins reinzuwürgen. Nicht gelungen. Ansonsten war die Moderation relafiv ordentlich, wenn man die sonstigen Talkshows in Betrachtung zieht. Durchaus empfehlenswert, die Sendung nachzuhören, man bekommt einen Eindruck, wie es nach dem 23. hinter den Kulissen zugehen wird. Ich muß immer wieder an Roland Tichys uralten Artikel denken: Merz ist der Junge im Schwimmbad, der auf das Zehnmeterbrett steigt, dann nicht springt, sondern die Leiter wieder runtersteigt.
Der Haupttreffer kam in der Tat mit Merz‘ Bemerkung, auch mit den Grünen über eine Koalition reden zu wollen. Kurzum, wir sollen weiterhin mit den leeren Eimern aus dieser Partei gequält werden, der aufgeblasene Nichtskönner Habeck, die irrlichternde, blamable Baerbock, die unerträgliche Göring-Eckhard??? Der Söder hat‘s begriffen, der Merz nicht. Der Söder hat vermutlich die Kante seines fränkischen Biertisches abgebissen. Der Merz hat damit alle vergrault, die die Nase gestrichen voll haben vom grünen Dilettantismus. Und das sind viele.
Das war mal wieder ein weiterer Offenbarungseid des Kartells.
Ein Herr Scholz reißt eine Aussage von Herrn Gauland völlig aus dem Zusammenhang, vergisst die Hälfte was da gesagt wurde und interpretiert dessen Worte absichtlich und vorsätzlich falsch. Zudem behauptete er mit lautem Geschrei, eine AfD-Regierung wolle Gas in Russland kaufen und an die Bürger verschenken. Das hat die AfD nie gefordert und auch nie gesagt.
Ein Herr Merz zeigt auf ein Bild von dem Krieg und tut lautstark so, als würde Frau Dr. Alice Weidel die Schuld für den Krieg in der Ukraine tragen, obwohl die AfD gegen Waffenlieferungen und für Frieden eintritt. Merz ist der Mann der Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern will und damit den dritten Weltkrieg riskieren will.
Und ein Herr Habeck lügt mal wieder und behauptet zum x-ten mal, wie immer unwidersprochen im deutschen Propagandafernsehen, Herr Putin hätte Deutschland den Gashahn zugedreht. Obwohl es er und die Ampel waren. Die, unsere eigene Regierung haben uns Gashahn zugedreht.
Mit Lügen kann man zwar ein Land regieren aber nur zum Schaden der Bevölkerung. Das Ergebnis kann jeder auf unseren Straßen sehen. Angesichts der drei Herren in der Runde braucht sich also niemand zu wundern warum Deutschland so dermaßen ruiniert am Boden liegt. Gott bewahre dieses Land vor einer Regierung aus dem linken Kartell-Spektrum, aus Union mit einer oder mit beiden extrem linksextremistischen Parteien. Mit denen säße wieder der verlängerte Arm der terroristischen linksextremistischen Antifa in einer deutschen Bundesregierung. So jedenfalls, und mit den Kartellparteien kommt Deutschland ganz sicher nicht mehr auf die Füße.
Es gibt eine Regierung von Habecks und der Grünen Gnaden.Seit der GroKo Merkel/Scholz bestimmen die Grünen die Richtlinien in Deutschland. Und das wird auch unter Merz so, bis das letzte Unternehmen in Deutschland pleite und das Land Deindustriealisiert und zerstört ist. Die Hoffnung, dass der Wähler dem Block einen Strich durch die Rechnung macht, ist gering bis aussichtslos. Da hoffe ich mehr auf die USA und ihren „zweifelhaften Vizepräsidenten.“ Denn der Block isoliert sich in der Welt immer mehr. Und das wird sein endgültige Ende sein.
Der Auftritt von Scholz wirkte auf mich wie eine Abschiedsvorstellung, Habeck am Ende seiner physischen und psychischen Kräfte. Merz verkaufte sich ganz gut, machte jedoch irgendwie den Eindruck eines Reliktes aus den 90er Jahren. Merz ist entweder dumm oder sehr klug. Dumm ist er, wenn erwirklich glaubt, seine Abgrenzung gegenüber der AfD durchhalten zu können. Sehr klug ist er, wenn er eine Abgrenzung aus taktischen Gründen nur vorgaukelt und jetzt schon weiss, daß er sie nach der Wahl nicht durchhalten kann.
Das wäre nur klug, und das auch nur mit einem klugen Plan B.
Sehr klug wäre er, er wüsste, dass er die Abgrenzung nach der Wahl nicht durchhalten WIRD. – Konjunktiv …
Nicht mal eine offizielle Nichtabgrenzung = Koalition bräuchte er dafür – die AfD hat’s ihm, glaubhaft aus Staatsräson, auf dem Silbertablett bedeutet.
Anzunehmen, dass die AfD das Silbertablett allerdings noch lange vorhielte, könnten sich auch Grüne und/oder Rote daran laben, wäre diametral unklug.
Offensichtlich ist der Verblödungsangriff ins Stocken geraten. Man schaue sich nur einmal die Rolle rückwärts von Frau Bearbock an. „Wir müssen endlich zu einem Frieden kommen“ Ha! Ha!
Wer hat denn die Verhandlungen hintertrieben und eine Kriegsrhetorik über drei Jahre bis zur Kriegserklärung dahergesabbelt ?
wer sonst würde sich denn dafür hergeben, seinen Senf dazuzugeben?
Erstens kriegen die nicht wenig Kohle dafür (was man einem Normalo gar nicht erst anbieten würde).
Und zweitens halten sich diese Typen durch die Bank für unentbehrlich und repräsentativ – dabei sind sie so kalkulierbar.
Es klingt vielleicht recht merkwürdig, aber der Artikel krankt daran, dass er von einem hochintelligenten und mit politischer Urteilskraft ausgestatteten Autor geschrieben wurde. Wir hier bei TE machen uns kundig über die aktuelle Lage und finden, dass sie am besten von Frau Weidel aufgezeigt wird. Leider können wir uns hier nicht vorstellen, wie eine solche Sendung von Menschen beurteilt wird, die die politische Urteilskraft von Dreijährigen besitzen und ihre Wahlentscheidung von persönlichen Sympathien für bestimmte Personen abhängig machen. Leider tut dies eine große Mehrheit im Land. Man muss sich nur einmal die Beurteilung politischer Sachverhalte durch viele unserer Landsleute im eigenen Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis anhören, um alle Hoffnung auf Besserung fahren zu lassen. Selbst wenn erkannt und eingeräumt wird, dass die AfD der Lösung existenzieller Probleme unseres Landes näher ist als das links-grüne Altparteienkartell, will man sie nicht wählen wegen Nazi, Höcke und der befürchteten baldigen Wiederkunft des Führers. Die Mehrheit im Land ist erfolgreich indoktriniert worden und würde die AfD nicht einmal wählen, wenn Gott persönlich mitteilen würde, dass sie die Lösung vieler Probleme im Land bedeuten könnte. Auch die Klügsten unter uns können sich nicht vorstellen, was es heißt, so dumm zu sein wie Bohnenstroh.
Selbst wenn die Kartellparteien die Wahlen oder die AFD endgültig verbieten, können sie den Niedergang mit ihrem Unfug nicht aufhalten. Merz wird gewinnen, aber er wir gnadenlos von der Realität zerlegt werden, denn der eigentliche wirtschaftliche Niedergang durch die Beschlüsse der letzten Jahre fängt gerade erst an.
Ein AfD Verbot ist nach der klaren Positionierung von Vance in Bezug auf die AfD jetzt endfültig vom Tisch. Das würden die sich nach Vance Auftritt in München garantiert nicht mehr trauen.
Habeck hat ja schon festgestellt und offenbart, das er von der Realität umzingelt ist. Merz wird das auch noch feststellen und dann genau so weiterwurschteln wie Habeck es getan hat. Nichts wird sich ändern, gar nichts, weder in der Wirtschaftspolitik, noch bei der Migration, noch bei der Energiepolitik und auch nicht bei der ausufernden Bürokratie.
Ich denke das wird auch Merz weitgehend egal sein. Hauptsache er ist endlich Kanzler geworden, was er für sein eigenes Ego braucht. Wenn er „dagegen“ hält, ist das in meinen Augen nur Show. Die Meisten seiner Wähler wird er betrügen, so wie die FDP ihre Wähler betrogen hat
Herr Plog, vielen herzlichen Dank für die Zusammenfassung, die abermals den Beweis erbringt, dass wir indigenes Deutsches Volke durch die ethisch und intellektuell schwachbrüstige sogenannte „BRD-Elite“ „geführt werden“; diese Zusammenfassung kündet ferner den bevorstehenden Systemwechsel (wie 1989 in der ehemaligen DDR), der förmlich mit den Händen zu greifen ist!
Der Systemwechsel ist förmlich mit den Händen zu greifen. Oh ja, ich sehe schon den gigantischen Systemwechsel mit Herrn Merz vor mir. Die Welt wird am 24.02. eine ganz andere sein :-))))))
Ich habe mir die Runde gestern tatsächlich angetan. Es war wirklich, wirklich finster. Wer hier auf Erhellung bei der Wahlentscheidung hoffte, konnte nur enttäuscht werden. FRIEDRICH – Katastrophe! Hat doch tatsächlich die Regierung beschimpft für die schlechte Politik obwohl die CDU Jahrelang vorher genau das gleiche gemacht hat, speziell in der Migrationspolitik hat das Versagen erst mit der CDU begonnen. OLAF – Totalausfall! Olafs Sternstunde war die Frage nach seiner Vergesslichkeit bei Cum Ex, wie er da ins schlingern geraten ist und keinen klaren Satz rausgebracht hat war bezeichnend. ALICE – Wendehälsin! Noch auf dem AFD Parteitag vor einigen Wochen sagt sie die Windräder müssen weg. Gestern danach explizit gefragt sagt sie bereits dass sie für Technologieoffenheit ist, dass schließe die Windräder ein. Eine so kurzfristige 180Grad-Wendung kann man doch nur von Söder gelernt haben. ROBERT – da kann ich kaum etwas dazu schreiben, seine Stimme war so weinerlich, dass sie gar nicht erst bis an meine Ohren gedrungen ist. Alles in allen war der Abend natürlich komplette Zeitverschwendung! Gibt ja zum Glück noch viele andere Parteien….
,,ALICE – Wendehälsin! Noch auf dem AFD Parteitag vor einigen Wochen sagt sie die Windräder müssen weg.“
Da haben Sie den Kontext der Aussage unterschlagen.
Frau Weidel bezog sich beim Parteitag, auf die Windräder im Reinhardswald.
Frau Weidel hat auf dem Parteitag vom Abriss der Windräder im hessischen Reinhardtswald gesprochen. Ansonsten hat die AfD immer von Technologieoffenheit gesprochen. Die Windräder und Solarpaneele werden von allein vom Markt verschwinden,weil die AfD die Subventionierung der Windenergie- und Solaranlagen ganz schnell beenden wird. „Nichts ist von Dauer, was keiner recht will!“ sang bereits 1987 die DDR-Gruppe Karussell. im übrigen gibt es z.Z. nichts Vernünftigeres als die AfD-Energiepolitik!
Herr Apfelmann, das Etikett „Wendehälsin“, das Sie Frau Weidel anhängen, entbehrt jeder Grundlage. Auch Sie saßen einer Propagada auf. Weidels Satz, alle Windräder müssen weg“ wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Frau Weidel sprach davor vom Reinhardswald- Grimms Märchenwald. Darauf bezog sich ihr Satz.“müssen alle weg“. Und die Technologieoffenheit, für die die AfD sich einsetzt, läßt auch Windräder zu, ABER ohne staatliche Subvention! d.h. damit hätte es eh ausgewindrädert.
Hier noch zu Windräder und Reinhardswald, von dem Weidel in ihre Rede in Hamburg, aus der nur ein Satz rausgegriffen wurde und damit Stimmung gemacht wird. eine Info.
https://naturschutz-initiative.de/aktuell/neuigkeiten/deutscher-maerchenwald-wird-fuer-windraeder-zerstoert/
„Deutscher Märchenwald wird für Windräder zerstört“
„Den Menschen am Reinhardswald stehen Tränen in den Augen..
Es wurde dem Michel nur suggeriert, dass Weidel die Windkrafträder niederreißen will. Der Bezug nur auf den Reinhardswald wurde absichtlich von den Medien weggelassen. Es ist also keine 180-Grad-Wende. Ein guter Energiemix beinhaltet Windräder, setzt aber nicht vollkommen blind auf diese, da nicht grundlastfähig.
So jetzt erklären sie mir mal die 180° Wende der Alice!
Was hat Technologieoffenheit mit Wendehälsigkeit zu tun? Man ist Technologieoffen und dann wird man sehen, dass das ganze Sonnen und Windgedöns alles KEINE Berechtigung hat und somit weg kommt! Wenn die Sonnen und Windbauern KEIN Geld mehr bekommen, da ihr Strom absolut NICHT konkurrenzfähig ist… tja dann ist trotz Technologieoffenheit das Ende für Ökogedöns besiegelt!
Sie haben Frau Weidel nicht richtig zugehört. Sie sprach in der Tat von Technologieoffenheit, und dazu gehören eben auch Windräder, die wirtschaftlich sind (also sich ohne Subventionen rentieren). Das ist eine klare und völlig pragmatische Linie. Was ohne Subventionen von der Windkraft übrig bliebe, können Sie sich wohl selbst denken.
Alice Weidel ist das genaue Gegenteil eines Wendehalses. Sie denkt allerdings nicht in ideologischen Schwarz-Weiß-Kategorien, sondern kann sinnvoll differenzieren. Deshalb ja zu Windrädern, die wirtschaftlich betrieben werden können (was nur auf einen sehr geringen Anteil zutrifft) und nein zu subventionierten Fässern ohne Boden.
Kleine Anmerkung, sie sagte, sie werde die Windräder im Reinhardswald abbauen lassen und nicht in ganz Deutschland. Sie betonte, daß auch die Windmühlen ihren Platz im Energiegewinnungssystem habe.
Sie irren sich. Alice Weidel forderte nicht das Ende aller Windräder, sondern nur die im Reinhardswald (Grimms Märchenwald). Ansonsten ist sie für die Streichung der Subventionen und da werden außer ein paar Küstenwindräder nicht viele übrig bleiben, vor allem in den südlichen Bundesländern.
Sie müssen Frau Weidel allerdings zugestehen, dass sie verbrannte Erde (Windmühlen) übernehmen muss. Auch sie kann das nicht mal so eben korrigieren. Ganz im Gegenteil konnte man daher nicht nur bei Habeck deutlich Gedanken lesen. Und die waren: „Na, dann sieh mal zu, wie Du den von uns angerichteten Schaden beseitigst!“
Es ist daher unangemessen, Frau Weidel in diesem Sinne Vorwürfe zu machen. Da haben die anderen Knallchargen nämlich bereits viel mehr Versprechen gebrochen und die hatten jede Gelegenheit, diese zu halten!
„Noch auf dem AFD Parteitag vor einigen Wochen sagt sie die Windräder müssen weg.“
Da sind Sie aber sauber der Propaganda und den Tricksereien der schamlosen Lügenmedien auf den Leim gegangen, den gleichen, die neulich auch den donnernden Applaus bei der Rede von Merz auf dem CDU-Parteitag gelöscht und durch „skeptisch dreinblickende“, mit verschränkten Armen dasitzende Zuhörer aus einem ganz anderen Video ersetzt hatten.
Weidel bezog sich nämlich nachweislich und ausdrücklich nur auf die Windräder im Reinhardswald, aber den Teil der Rede davor haben sie natürlich weggelassen, die kleinen Dreckstücke.
Das Schlußwort der vier Kandidaten hat es nochmal überdeutlich gemacht: Lediglich Weidel konnte ein vernünftiges Konzept anbieten, während Scholz, Merz und Habeck komplett blank dastanden. Die Frage ist nur, ob das genug Wähler bemerkt haben und bereit sind, daraus die Konsequenzen zu ziehen.
Das haben wohl wenige der zusehenden Wähler bemerkt. – Das war zu anspruchsvoll und: Das mit dem „Sehen“ – das hat regelmäßig nichts mit „Auffassen“, „Erkennen“, „Schlußfolgerungen ziehen“, „Überblick gewinnen und bewahren“, „Wesentliches erkennen“ usw. usw. zu tun – ist so eine Sache. Zum Schluß bleibt übrig: Hat gut gesprochen, sah gut oder schlecht aus, wirkte sicher oder cool usw. usw. zu tun. D.h. an den bisherigen Meinungen läßt sich mit solchen „Ergebnissen“ bzw. „Effekten“ wenig bis nichts ändern.
Das „Beste“ war, als Merz im letzten Satz seines Plädoyers, in dem er für sich und seine Partei werden sollte, die AfD noch mal ausdrücklich erwähnt und damit beworben hat.
Die Verneinung die er gebracht hat ist unbedeutend, die Erwähnung ist das Entscheidende.
Nein, sie würden Weidel nur wählen, wenn sie zur Union überträte, da die Propaganda wirkt. Das eigene Denkvermögen reicht noch nicht, sich geistig unabhängig von der Propaganda zu machen.
Tatsächlich: Besser als alle öffentlich-rechtlichen Polit-Talks, da dieser Talk als 4er-Runde überhaupt stattfand! In der Vorrunde der „Kleinen“ fiel übrigens Gregor Gysi positiv mit seinem immer nocht aktiven Leben mit fünf Tätigkeitsfeldern auf. Da können sich alle 60plus-, 65plus-,70plus-Menschen ein Beispiel nehmen … Zurück mit mehreren Anmerkungen: 1. Es war wiederum eine Runde „alle gegen eine“: Sowohl Frau „Alla(h) (Merz) als der Neunmalkluge RTL-Fragesteller waren parteiisch – Die eine fiel Frau Weidel ständig in’s Wort: Zum Schluß hatte Frau Weidel drei Minuten (entsprach rd. 10%) weniger Redezeit als der Noch-Kanzler. Der andere müßte selber dem Publikum erklären ob seine eigenen Einkommensteuererklärungen in Millionenhöhe alle lupenrein waren … 2. Um beim Letzteren zu bleiben: Der „Merz-Bierdeckel“ aus dem BRD-Museum als Signum der BRD, ihrer mit drei von vier Teilnehmern präsentierten „politischen Klasse“ und ihres BRD-Geschichtsmuseums: Ein solchen Schmarrn (!) überhaupt aufzuheben und in der Sendung wichtigtuerisch in den Vordergrund zu stellen, unglaublich … und dann fällt das Glumpp auch noch auf den Boden. Wie lächerlich. 3. Ein überheblicher „Amthor-Vater“ – er bezichtigte im Anschluß in der RTL-Lounge Frau Weidel als sinngemäß intellektuell „minder bemittelt“ (Focus). Aber man kennt jetzt nach seinem RTL-/Stern tv-Auftritt sein zentrales Motiv: Da kommt dieser dreiste AfD-Haufen einfach daher, um ihm in die „Suppe zu spucken“. Ihm, der schon seit 30 Jahren Kanzler werden will. Und die AfD ist so dreist, ihm „seine“ Themen wegzunehmen. Deshalb sind das „Nazis“, deshalb seine Brandmauer, samt „Brandmauer-Toten“. 4. Apropos „Brandmauer“: Es brennt nicht hinter der Brandmauer (im Verborgenen), sondern längst v o r der Brandmauer, für jeden sichtbar in der heruntergewirtschaften und sich in Auflösung befindlichen BRD. Die AfD bereitet sich vielmehr seit Jahren tatsächlich hinter der „Brandmauer“ vor, durch eine Regierungsbeteiligung diesen „Flächenbrand zu löschen“ und alle „Glutnester auszutreten“. Faru Weidel hat die Maßnahmen trefflich skizziert … 5. Frau Weidel hat Merz gezielt entlarvt, daß er nur Absichten (!) verkündet, mit den zwei anderen Vertretern aus der Berliner Polit-Kinderkrabbel-Gruppe (Köppel) wird er definitiv nichts (!) umsetzen können. Dazu noch sein arrogantes Gehabe … auch an diesem Abend. 6. Immerhin positiv: Merz entlarvt Söder als bayerischen Schwätzer, der das Wahlvolk in Bayern mit seinem Anti-Grünen-Wahlkampf als Lügner und Aufschneider: Soweit so gut. 7. Der Rest war allgemein Bekanntes inkl. dem zitierten „Merz-Bingo“, mit einem über weite Strecken geifernden Noch-Kanzler (Man muß aber auch eingestehen: er wußte wie man sich souverän das Wort nimmt!), einem schriftstellerisch-schwafelnden „Habück“ und eben einem immer in sich hineingrinsenden „Oberschlauen“. 8. Am Wahlverhalten wird sich wohl durch diese Diskussionsrunde nichts ändern, daß geschah wohl eher durch den US-Vizepräsidenten J. D. Vance in München.
Ich schreibe es seit Wochen: Wer Union wählt, wählt grün.
Deutschland ist am Ende. Das wird nichts mehr. Wenn man die Kraft und die Möglichkeiten hat, Deutschland zu verlassen, dann sollte man das tun. Es gibt viele Gegenden auf dieser Welt, in denen deutsche Tugenden noch gefragt und gut bezahlt sind.
Danke für die Zusammenfassung
Anschauen kann ich mir solche Formate nicht wegen Blutdruck und so…
Mir fällt als Fazit nur Gorbatschow ein:
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Trump hatte vor der Wahl eine sehr lange Liste dessen, was er in welcher Reihenfolge abarbeiten will.
Und er tut es, Tag für Tag, vom ersten Tag an seiner Präsidentschaft, Punkt für Punkt.
Und da schwafelt F.Merz davon, er würde „all in“ gehen…..
wie provinziell, wie kleinkariert – wie unglaublich unglaubwürdig und verlogen!
Trump hat auch die Liste seiner zu erreichenden 20 Ziele in ganz klaren Punkten Ewigkeiten vor der Wahl online, an denen man ihn und die Arbeit seiner Administration messen kann: https://www.donaldjtrump.com/platform/
Nur bei Weidel scheint solches durch – alle anderen lassen sich sachlich fachlich auf nichts Konkretes ein. Auf gar nichts.
Und auf etwas den Deutschen zum Wohle wartet man eh vergeblich!
Abarbeiten einer sinnvollen Liste zur Gesundung unseres Landes – Die AFD würde das tun – aber nur, wenn das Wahlvolk sie beauftragen würde.
Die meisten nehmen aus solchen Veranstaltungen das mit, was sie zuvor schon mitgebracht haben. Lt. erster Umfragen belegte Merz den 1. Platz, Weidel und Habecks lagen gleichauf. Es wird den Merzfans wohl einfach nicht dämmern, daß er seine Punkte mit seinen Wunschkoalitionspartnern einfach nicht wird umsetzen können. Ich habe nur ganz kurz reingeschaut; Jauch bestritt indirekt den Zusammenhang zwischen Massenmigration und Wihnungsknappheit und quetschte Weidel über ihre persönlichen Verhältnisse aus. Anscheinend hat er ihr als einziger Teilnehmerin den Handschlag verweigert – das sagt eigentlich schon alles.
Das hängt mit seinem Glauben zusammen. Intelligent wie er ist, hat Jauch einfach erkannt, dass der Islam zu Deutschland gehört und das kommende Kalifat die Lösung sein wird. Um nicht niedergefahren oder gemessert zu werden, ist er deshalb proaktiv zur Friedensreligion konvertiert und kann deshalb fremden Frauen nicht mehr die Hand geben. Ein Typ für die Shop-Apotheke eben.
Lässt Rückschlüsse auf seinen Charakter zu (keine positiven allerdings).
Eine Super-Ätzende Sendung…ohne jeden Erkenntnisgewinn. Alle Teilnehmer in ihren üblichen Rollen…teils mit unterirdischer Performance. Dazu noch zwei Moderatoren die jenseits journalistischer Fähigkeiten unterwegs waren….bei Herrn Jauch habe ich nur gewartet das er einschlafend mit dem Kopf auf sein Pult knallt…scheinbar ist der Mann nicht mal fähig 90 Minuten aufrecht zu sitzen oder zu stehen. Frau Weidel hatte volle Aussetzer beim „Gauland Zitat“ und bei der Grenzsicherung und Energiepolitik. Das war übel. Ich kapiere nicht, warum die AfD inkl. Gauland dieses Zitat nicht mal abhandelt….richtig stellt…und dann in Diskussionen wie dieser auf einen solchen Beschluss verweist. Das man als AfD die Grenze sichern will ist ja auch gut und schön….das man aber nicht mal weiß wie….ist ein Armutszeugnis. Weidel hätte wenigstens die BW als Grenzsicherungstruppe anführen können….wahrscheinlich ist man sich da aber in der AfD auch uneinig. Und Energiepolitik? Einfach zu sagen man will wieder Kernkraftwerke bauen….reicht in solchen Diskussionen auch nicht. Insofern….sehr sehr viel heiße Luft….die üblichen Diffamierungen gegen Frau Weidel und die AfD (hier hat sie wenigstens mal Scholz abgewatscht)….am Ende jedoch nichts Neues….0 Erkenntnisgewinn für den Wähler….außer das Merz wohl sehr gut mit Habeck kann…..und Maggus bei den Koalitionsgesprächen nichts zu sagen hat. Bei der Rente natürlich keine Nachfrage der Moderatoren in Bezug auf Renteneintrittsalter….was für viele das wichtigste wäre. Das wird noch lustig. Ansonsten…wie gesagt….Jauch ist nicht schlafend vom Hocker gefallen….
Das Zitat ist längst abgehandelt, die Kartellparteien brauchen es nur zur Auffrischung, weil sie keine jüngeren haben. Die AFD macht solche Fehler nicht mehr.
Merz ist nach einem kurzem Aufflackern der Vernunft wieder in den Schoß der Nationalen Front gegen die AfD zurückgekehrt. Es geht ihm nur um das Kanzleramt. Vielleicht glaubt er damit, sein Merkel-Trauma besiegen zu können. Die Altparteien können ihren Machtanspruch nur mit Hetze, Diffamierung der AfD als „rechtsextrem“ oder „Faschisten“ oder“Nazipartei“ und der Ausgrenzung der AfD und ihrer Wähler unter freundlicher Unterstützung der Leitmedien und Mobilisierung der „Zivilgesellschaft“ aufrechterhalten. Wieder und wieder werden längst abgehakte olle Kamellen von Höcke und Gauland hervorgeholt, weil man offenbar nichts anderes als diese hat. Die AfD inhaltlich zu stellen, dazu sind die Herren Merz, Scholz und Habeck einfach deshalb nicht in der Lage, weil auf Seiten der AfD die Vernunft, der Pragmatismus, Programmatik im deutschen Interesse, Musk und Vance stehen.
Er kann sein Merkel-Trauma nicht besiegen, weil immer klarer wird und ihm gespiegelt wird, dass Merkel in zurecht aussortiert hat. Merkel wusste, dass sie mit Merz nichts gewinnen kann.
Naja, das ist immerhin in sich logisch. Scholz sagt immer nur, was er weiß. An einen Gedächtnisverlust kann er sich nicht erinnern. Folglich beantwortet er auch keine Fragen dazu. Das lässt ihn ziemlich schlecht aussehen. Aber das ist immer noch besser, als wenn er den Leuten direkt ins Gesicht lügt.
Und Habeck hatte also seinen Simonis-Moment: „Wo bleibe denn da ich?!“ So selbstlos, altruistisch und opferbereit ist man bei den Grünen also gewiss nicht.
Das Söderproblem hätte Merz in dem Moment gleich lösen können: Weder Habeck noch Söder werden Teil der Regierung. Problem gelöst.
Ich hätte Herr Merz gefragt: Sie haben mit knapp 70 ein Alter, wo ein Wiederwahl in 5 als unwahrscheinlich gilt. Sie wollen ja nicht so werden wie Joe Biden. Wer wird Ihr Schattenkanzler, Herr Merz?
Frau Weidel hatte schon nicht Unrecht. In Wirklichkeit ist doch vieles schon in trockenen Tüchern.
Ich glaube die CDU wird den Kanzler, Verteidigungsminister, Innenminister Justiz, Verkehr
SPD: Vizekanzler, Arbeitsminister, Familie….Gesundheit….
Grüne: Wirtschaft und Außen, Landwirtschaft, Umwelt
Für Fritze Merz werden es unbequeme Verhandlungen ! Er sollte zudem nach der Wahl nach Canossa gehen und sich in Washington entschuldigen. Die CDU könnte nach dieser Wahl reihenweise die LTW verlieren…..denn was wird sich ändern?
Frau Weidel hat sich recht gut geschlagen, besonders ihr Schlußplädoyer hat mir gut gefallen. Insgesamt hat mich die Qualität der Wortbeiträge aller Teilnehmer jedoch nicht vom Hocker gehauen. In der Nachlesesendung haben sich die Anwesenden beeilt, ihre Abneigung gegen Frau Weidel zu Protokoll zu geben. Ob dabei alle ehrlich waren ist offen. Das Wissen, dass sie in dem Augenblick erledigt sind, in dem sie Wertschätzung oder politische Sympathie erkennen lassen, spielte vermutlich eine Rolle. Eine Teilnehmerin fand es gar „gefährlich“, dass Weidel an einer Runde wie dieser teilnehmen dürfe. J.D. Vance hat recht, was den Zustand dieser Demokratie angeht.
Die noch Wählenden werden daher, wenn sie Rückgrat haben, das Kreuzchen an den richtigen Stellen machen – aber nicht zu Hause bleiben!!!
Naja, von Frau Moschner als Mitinitiatorin bzw. Unterzeichnerin des AfD-Verbotsantrags war ja auch nichts anderes zu erwarten.
Was haben Sie erwartet? Ich habe es nicht gesehen, aber die Herren Blome und Beisenherz und Frau Moschner sind doch schon mal prominente, bekennende AFD-Hasser. Herr Llambi und Frau Petridou haben sich meines Wissens auch schon mehrmals sehr kritisch dazu gemeldet. Lediglich bei Herrn Klöppel wüsste ich das nicht (was nichts zu sagen hat…).
Mir fehlt auch die Fantasie, mir vorzustellen, welchen Erkenntnisgewinn diese Runde dem Zuschauer liefern sollte!? Oder um es angelehnt an Volker Pispers zu sagen: Hätte Lothar Matthäus nicht vielleicht auch Zeit gehabt?
Zumindest bleibt bis Sonntag noch die Hoffnung, dass die CDU Wähler endlich mal aufwachen und durchschauen, welches Spiel CDU und Merz spielen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich denke, die Abstimmung mit der AFD zu dem unbedeutenden Entschließungsantrag war ein abgekartes Spiel um viel Staub aufzuwirbeln und sich dahinter mit grün und rot zusammenzuschließen. In diesem Staub hat Merz der krassen Energieverteuerung (Co2 Bepreisung) zugestimmt, die die Grünen den Deutschen aufzwingen. Darüber hinaus dreht die CDU an der Schuldenbremse um damit weiter Leistungen für Migranten zu finanzieren. Weiterhin nicht zu vergessen der avisierte Zugriff auf die Sparvermögen und die weitere Ausplünderung der deutschen Bürger. Warum können CDU Wähler nicht mal einen objetiven kritischen Blick wagen, um zu erkennen das Merz und CDU+ rot und grün sowie gelb oder violet der sichere Weg in den Abgrund sind. Noch ist Zeit um das Kreuz am Sonntag an der richtigen Stelle zu machen! Auch wenn die CDU wieder auf die Briefwahl drängt, warum sie das tut, darüber darf sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Ich denke einfach mal, man sollte die CDU/CSU zusammen mit den Grünen und der SPD regieren lassen, denn so wird es wohl kommen. Grünwoke sind sie ja alle. Vielleicht begreift der Bürger dann endlich einmal, was er mit seinem Wahlverhalten dem Land angetan hat.
Arbeitsplätze weg, Freiheit weg, Sicherheit ade.
Man MUSS die Frage stellen, die als Elefant im Raum während der gesamten Darbietung schwebte:
Geht es hier um eine friedliche Zukunft für Deutschland oder nur um den Machterhalt einiger unfähiger Politiker im Lande und in der EU?
Die ihre Fehler nicht erkennen, nicht zugeben wollen und können?
Die sich maßlos überschätzen in ihrem internationalen Einfluss, dafür aber alle Probleme im Lande liegen lassen und verschärfen ?
„Dass Amerikaner und Russen über die Ukraine entscheiden, ohne die Ukraine, vor allem aber ohne die Europäer, ohne die Deutschen – „das lassen wir nicht zu“. (O-Ton Scholz)
Was wollen diese sich selbst, Deutschland und Europa verzwergthabenden Leute – was haben er und die anderen Europäer zu bieten?
Noch so ein verräterischer Satz, diesmal von Habeck:
„Wir würden ja auch lieber über Bildung reden, aber momentan gibt es wichtigere Themen.“
Danke dafür – hoffentlich habe das nicht nur ich gehört…….
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen CDU und Grünen ist der tiefe Hass gegen Russland – alles anderen Themen treten so in den Hintergrund für eine solche Koalition des Schreckens.
Wenn die Parteien angeblich schon wissen, was sie ab dem 24. Februar verändern wollen, wenn sie den könnten – warum sagen die das nicht jetzt schon, ganz konkret ?
Weil es für den Erhalt oder die Erlangung ihrer Macht kontraproduktiv ist.
„Wir würden ja auch lieber über Bildung reden, aber momentan gibt es wichtigere Themen.“ Wichtigere Themen? Holocoust, Gauland-Zitat, Wohnsitz von A.Weidel – die dringend zu lösenden Probleme unserer Zeit. Wenn Moderatoren mit solchen Themen bestückt in ein Kanzlerkandidaten – Quadrell gehen, ist doch alles klar. Und die Wahlwerberunde danach erst. Gefragt wurde nach dem Besten. Darauf wurde gar nicht (so richtig) geantwortet. Wichtiger war allen Teilnehmern mitzuteilen, wer die Schlechteste war. War aber gar nicht die Frage.
Ich wähle Sonntag die AfD. Meine Entscheidung steht fest. Trotzdem habe ich mir das sogenannte Quadrell angetan. Habeck und Scholz sind unerträglich, die führen zu Kopfschmerzen und Brechreiz. Warum spielte Habecks Doktortitel keine Rolle?
Merz ist einfach nur lächerlich.
Frau Weidel hat mir gefallen, allerdings fand ich sie diesmal etwas zurückhaltend, die drei Pappkameraden haben ihr super Vorlagen zugespielt, die blieben zum Teil ungenutzt liegen. Das hat mich etwas enttäuscht. Sie es drum, Frau Weidel wäre die Idealbesetzung im Kanzleramt. Alice für Deutschland.
Ich stimme Ihnen ausdrücklich zu. Frau Weidel agiert in Debatten suboptimal und kontert einfach zu wenig. Als R.H. von sinkenden Strompreisen faselte, hätte sie ihm einfach Frau Grossmann von der GMH um die Ohren schlagen müssen. Die muss nämlich wegen der massiv gestiegenen Stromkosten demnächst den Betrieb einstellen. 6000 Arbeitsplätze sind dann weg, falls kein Wunder geschieht. Das sollte man als Spitzenkandidatin wohl auf der Pfanne haben. Gleiches gilt für Gaulands ewigen Vogelschiss. Da muss man als AfD-Kandidatin endlich mal den Antisemitismus der anderen ansprechen, etwa dass Steinmeier den Israelhassern in Teheran zu 40 Jahren Mord und Totschlag gratuliert hat, oder dass Clemens Heusgen (CDU) als UNO-Botschafter in New York jede antiiraelische Resolutiom unterstützt hat, oder dass Bürgermeister Wegener in Berlin seine Polizei die Plakate mit den Bildern der am 7. Oktober entführten Israelis hat abhängen lassen. Dafür lässt man den antiisraelischen Mob in deutschen Strassen ungehindert den Tod aller Juden fordern. Dass aber seit Jahr und Tag über das UNWRA der deutsche Steuerzahler die Ermordung von Juden finanziert, das kann man sich nach Ausschwitz nicht ausdenken. Dagegen ist Gaulands Vogelschiss wirklich ein Vogelschiss. Hoffentlich liest das mal endlich jemand von der AfD mit, damit diese erbärmliche Hilflosigkeit in dieser Frage endlich aufhört. Ich vergass übrigens noch Willi Brand 1973. Die Amis durften damals kein Kriegsmaterial an Israel liefern, das nach den ersten Tagen des Jomkippur-Kriegs mit dem Rücken am Abgrund stand. Die DNA der Linken ist der Antisemitismus. Regelmäßig steht sie im Lager der Feinde Israels.
Merz ist trotz großspuriger Sprüche schon vor seiner Wahl zum Kanzler nach der verlorenen Abstimmung über die Migration eine „lame duck“ auf Gnaden der SPD und den Grünen. Das hat auch noch keiner geschafft. Aber trotzdem bald Bundeskanzler. „Wir“ hätten was Besseres verdient, wirklich. Charakteristisch war mal wieder die Arroganz, mit der die Vertreter der Altparteien in dieser Show auftraten, insbesondere gegenüber Alice Weidel, also der AfD. Und wer bitte ist schon der US-Vizepräsident? Sie haben das Land ruiniert und geben sich jetzt als die großen Herren, die schon alles richten werden. Geht’s noch? Aber es ist leider so: Wenn die Mainstreammedien predigen, nur die Frösche könnten den Sumpf trockenlegen, dann stimmt die Mehrheit der deutschen Wähler für Frösche.
> Zur Migration: „Die Debatte, sie krankt daran, dass die Menschen ja nunmal hier sind.“
Trump hat Lösungen auch dafür – und wenn ein Land eigene Leute nicht zurück nehmen will, wird es sofort unter Druck gesetzt.
Unter Blinden ist der Einäugige König.
Auch das muss man bei solcher Aufführung immer bedenken.
.
Politiker hatten ja schon immer eine ganz eigene Wortwahl – aber was da jetzt zum Tragen kommt ist tatsächlich unterirdisch – zumal einer auch noch Philosoph sein will – aber sich, zusätzlich zu einer Art Gossensprache, auch noch in Unwahrheiten, versteigt.
Die Gesamtriege muss weg – und ob die Alternativen mit der Bürde an Hinterlassenschaften Merkels wie der Ampel noch was retten können, das muss sich zeigen.
Der Philosoph auf dem Vizekanzlerthron… jaja.
Ich muss bei dem Philosophen Habeck immer an meinen Lateinlehrer und seinen Boëthius denken:
„Oh, si tacuisse, philosophus mansisse!“
Oh, hättest Du nur geschwiegen, Du wärst ein Philosoph geblieben!
(Und, ja, ich weiß, es fehlt bei den Verben jeweils ein „s“ am Ende…, aber so haben wir es gelernt; Verbverkürzung in der Akklamation und so…)