<
>
Wird geladen...
Terroranschlag München

Es reicht – nur offensichtlich den Brandmauerpolitikern immer noch nicht

13.02.2025

| Lesedauer: 4 Minuten
Die Liste der Anschläge wird immer länger, doch die Regierung tut so, als ließe sich das Problem mit Floskeln und Mahnwachen lösen. Während die Grünen jede echte Migrationsbegrenzung blockieren, zerbricht die innere Sicherheit – und alle Brandmauerparteien machen sich durch ihr Nichtstun mitverantwortlich.

Unsere Politiker hätten schweigen sollen – und dafür handeln. Doch sie schweigen nicht, und sie handeln auch nicht. Sie schweigen nicht, weil sie nicht handeln wollen. Bundeskanzler Olaf Scholz, der nicht die Hand für das Zustrombegrenzungsgesetz hob, sondern die Union auf Gossenniveau dafür beschimpfte, dass sie das Gesetz in den Bundestag einbrachte, erklärte – zum wievielten Male eigentlich –, dass der Täter „bestraft werden und … das Land verlassen muss.“ Mit den üblichen 1.000 Euro Steuergeld in der Tasche, muss man fast schon fragen?

Scholz beweist jedoch eine beeindruckende Handlungsstärke (Ironie Ende), wenn er ankündigt, dass die Bundesregierung Abschiebeflüge nach Afghanistan für schwer kriminelle Straftäter plane. Nach Mannheim, nach Bad Oeynhausen, nach Frankfurt, nach Solingen, nach Magdeburg, nach Aschaffenburg – plant die Bundesregierung schon. Was plant sie? Dass 30 Migranten nach Afghanistan ausgeflogen werden und auf dem Rückflug 200 Migranten eingeflogen werden? Bundesinnenministerin Nancy Faesers Gedanken sind wie immer bei den Menschen, die bei dem mutmaßlichen Anschlag verletzt wurden. „Erneut ist der mutmaßliche Täter ein junger Mann aus Afghanistan. Die Antwort kann nur sein: Der Rechtsstaat muss maximale Härte zeigen. Wir haben die Gesetze für die Ausweisung von Gewalttätern und für mehr Abschiebungen massiv verschärft, jetzt müssen sie mit aller Konsequenz durchgesetzt werden.“ Frau Faeser hat also die „Gesetze“. Ja, warum setzt sie die Gesetze dann nicht „mit aller Konsequenz“ durch, wenn sie sie hat? Weil sie vollauf mit dem Kampf gegen rechts beschäftigt ist? Warum setzt die Innenministerin die „Gesetze“, die sie hat, nicht durch? Ist das nicht ihre Aufgabe? Oder kann sie nicht, darf sie nicht, weil die Grünen das nicht wollen? Wäre das das Scheidungspapier für die Ampel?

Annalena Baerbock behauptet, dass man nach Afghanistan nicht abschieben könne, doch Urlaub können Migranten in Afghanistan machen – in dem Land, aus dem sie geflohen sind? Baerbock behauptete in der Debatte am 31.1.2025 über das Zustrombegrenzungsgesetz, dass „wir gar keine Afghanen mehr rausholen derzeit, weil die Taliban alles abgeriegelt haben.“ Bojan Pancevski vom „Wall Street Journal“ widersprach sofort auf X:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Laut Bild wurden über verschiedene Programme seit 2022 ca. 24.000 Afghanen aufgenommen. Bild schreibt: „Aktuell hätten rund 2.100 weitere Afghanen eine Aufnahmezusage, etwa 1.600 davon befinden sich im Ausreiseverfahren in Pakistans Hauptstadt Islamabad. Die Ausreise ‚besonders schutzbedürftiger Personen‘ erfolge ‚nach strengen Sicherheitsmaßstäben‘.“ Wirklich?

Auf Anfrage erfuhr TE vom Außenministerium, dass Projekte in Afghanistan im Jahr 2023 mit 171 Millionen Euro, im Jahr 2024 mit 119 Millionen Euro und im Jahr 2025 nach aktuellem Stand mit 24 Millionen Euro unterstützt werden. Und Deutschland kann nicht abschieben? Es wundert daher nicht, dass Annalena Baerbock, an der alle, auch sehr moderate Vorhaben der SPD zur Begrenzung der Migration scheitern, vor einer Spaltung der demokratischen Gesellschaft warnt und es umso wichtiger finde, „dass wir auch in unserem Land als Demokraten zusammenstehen. Dass wir uns nicht spalten lassen, weder von Rechtsextremisten noch von Islamisten, die unseren Rechtsstaat von innen herausfordern.“ Mannheim, Bad Oeynhausen, Frankfurt, Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg – die Blutspur der Rechtsextremisten?

Es dürfte an den Grünen liegen, wenn die Regierung keine Abschiebungen vornimmt, sondern sie lediglich „plant“. Auf der Höhe der Zeit befand sich der Kandidat für die Menschen, Robert Habeck, als er den Betroffenen gab: „Ich bin entsetzt angesichts dieser sinnlosen Tat.“ Wäre es ihm lieber, die Tat wäre sinnvoll geschehen? Es ist ein Affront gegenüber den Opfern, so platte Phrasen zu formulieren, den Terrorakt, den Anschlag einfach wegzuphrasen. Und es wirkt wie kalter Hohn, wenn Habeck fordert, dass die Aufklärung der Tathintergründe „jetzt allergrößte Priorität“ besäße. Es müsse geklärt werden, wodurch der Tatverdächtige den Behörden bislang aufgefallen sei und ob es einen islamistischen Hintergrund gegeben habe: „Auch, ob es Parallelen mit den anderen Taten gibt und ob sich daraus Erkenntnisse für mehr Sicherheit ableiten lassen.“ Robert Habeck leidet an gesinnungsethisch verursachter Amnesie. Hat er Mannheim, Bad Oeynhausen, Frankfurt, Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg schon vergessen? Das Muster ist klar, es ist deutlich – es passt nur nicht, wie die Wirklichkeit generell, in seine Ideologie. Oder sollen jetzt wieder die Behörden schuld sein?

Schuld daran, dass die deutsche Landkarte zu einer Topografie von Anschlägen – ob mit dem Messer oder dem Auto von Tätern aus muslimischen Ländern verübt – wird, tragen die vorige und die aktuelle Bundesregierung. Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Rolf Mützenich, pathetisierte im Bundestag über den Antrag der Union, dass die Union das „Tor zur Hölle“ geöffnet habe. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit: Die Union und die SPD haben das „Tor zur Hölle“ gemeinsam geöffnet – und zwar am 4. September 2015. Und mit den Grünen hält die SPD das Tor offen.

In der Merkel-Biografie nannte ich die Migrationspolitik Merkels den dritten Sargnagel für Deutschland. Auch wenn Friedrich Merz den Entschließungsantrag und das Zustrombegrenzungsgesetz in den Bundestag eingebracht hat, auch wenn er sagt: „Die Sicherheit der Menschen in Deutschland wird für uns an erster Stelle stehen. Wir werden Recht und Ordnung konsequent durchsetzen. Jeder muss sich in unserem Land wieder sicher fühlen. Es muss sich etwas ändern in Deutschland.“, dann bleiben das hohle Bekundungen, wenn er dennoch mit den Grünen koalieren will, um die er gerade wirbt. Nichts von dem, was Merz in der Frage der Lösung des Migrationsproblems zu Recht angehen will, wird er mit den Grünen durchsetzen – gar nichts. Weidel hat recht, wenn sie sagt: „Das ist ein schrecklicher Vorfall. Ich bin gespannt, was nachher herauskommt.“

Und wir haben es in der Tat nicht mit einem Behördenversagen, sondern mit einem systematischen Staatsversagen zu tun.

Wagenknecht hat ebenfalls recht, wenn sie deutlich die Ursachen benennt: „Wir müssen solche Verbrechen, die viel zu oft nach demselben Muster ablaufen, endlich entschieden bekämpfen. Das ist nur möglich, wenn wir die unkontrollierte Migration beenden und diejenigen konsequent abschieben, die eine Gefahr für unser Land und die Menschen in Deutschland sind.“ Für Wagenknecht seien es „die Folgen der naiven Willkommenskultur, die jetzt verletzen, traumatisieren und töten. Gegen die Fortsetzung einer solchen Politik wären Demonstrationen angemessen.“

Für den Spitzenkandidaten der Linken, Jan van Aken, trägt die Schuld ein unverantwortlich handelndes, allein fahrendes Auto, denn ein Auto sei in eine Streik-Kundgebung von Verdi gefahren. „Das macht mich sehr betroffen. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Liebsten.“

Außer ein paar Alibi-Abschiebungen, wenn überhaupt, wird nichts geschehen – nichts, außer dass der NGO-Staat wieder gegen rechts demonstriert. Den Opfern werden diese Leute verübeln, dass sie Opfer geworden sind, und Linke, Grüne und auch Sozialdemokraten werden den Bürgern wieder erklären, dass der Täter psychisch gestört sei und wir alle Schuld an seiner psychischen Erkrankung trügen.

Die Union steht am Scheidepunkt – ebenso wie Deutschland.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

104 Kommentare

  1. Ich habe gestern meine zwei Kreuze in der Briefwahl gesetzt. Beide für die AfD.

    Es macht mich nicht glücklich – ganz im Gegenteil, denn sie sind in den letzten Jahren zunehmend in eine Richtung gerutscht, die ich so eigentlich nicht mehr stützen möchte.

    Andererseits kann ich noch weniger unterstützen, dass jeden Tag ein Vielfaches an illegalen Migranten ins Land kommt, als jemals abgeschoben wird.

    Die Krankenkassenbeiträge steigen ins Unermessliche (ja, klar – wegen plötzlicher sprunghafter ‚Überalterung‘, ‚Corona-Folgen‘, gestiegener Medikamentenkosten, etc…), Sozialkassen sind generell am Limit, so dass das ganze Sozialsystem in Frage gestellt wird, Wohnungen gibt’s nullinger, Schulen am Ende, keine KiTa-Plätze für berufstätige Eltern, gesteigerte (Gewalt-)Kriminalität, allgemeine Unsicherheit + Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Raum, keine Investitionen mehr in (kommunaler) Infrastruktur (Schwimmbäder, Sportstätten, Spielplätze), weil jede finanzielle Verfügbarkeit in ‚Flüchtlinge‘ umgerechnet werden muss.

    Nee, ich mag sie eigentlich nicht, die AfD.
    Aber noch weniger mag ich Parteien, die seit Jahren nur sinn- und ergebnislos rumlabern, während das mittlerweile namentlich drängendste Problem der Deutschen die illegale Massenmigration ist, das die ‚Etablierten‘ wahrscheinlich auch nach dem 23. Februar in Koalition wieder nur mit der Pinzette anfassen werden.

    • „Es macht mich nicht glücklich – ganz im Gegenteil, denn sie sind in den letzten Jahren zunehmend in eine Richtung gerutscht, die ich so eigentlich nicht mehr stützen möchte.“

      Und welche Richtung wäre das? Ich sage es Ihnen: Es ist exakt die Richtung, die Sie wünschen und brauchen! Sorry, aber ich kann es nicht mehr ausstehen, wenn Leute sich winselnd für ihre Entscheidung rechtfertigen, anstatt aufrichtig dafür hinzustehen und zu sagen: Das ist meine Wahl, ich habe jedes Recht dazu und ich bin NIEMANDEM Rechenschaft darüber schuldig!

      Jetzt mal ganz ehrlich: Wie wollt ihr die Dinge verbessern, wenn ihr dabei auf dem Boden kriecht und um Absolution bettelt? Kann der Elfmeter-Schütze den Strafstoß verwandeln, wenn er sich den Pfiffen des gegnerischen Fanblocks verpflichtet fühlt?

      Hört endlich auf mit dieser schlechtes-Gewissen-Duselei und steht verdammt nochmal zu dem, was ihr tut! Oder lasst es sein und macht weiter wie bisher!

      • So weit würde ich jetzt nicht gehen, AfD als nur immer richtig. Das ist doch niemand. Je länger man wartet aber, desto schlimmer es wird – die Partei hat ja auch keine Wahl irgendwann als sich zu radikalisieren. Ich meine wir leben schon in einem Land wo ein Konto in der Bank nicht mehr sicher ist, wenn man falsche Überweisung macht. über die politisierte Medien und Justiz muss man sich auch nicht mehr unterhalten. Das alles konnte man vermeiden, hätte man 2017 AfD gewinnen lassen. Oder 2021. Wenn sie Fehler machen, werden sie ja nach 4 Jahren oder früher entlassen – das ist ja nämlich einziges Vorteil der repräsentativen Demokratie: die Vertreter werden ab und zu gewechselt.

      • Ich ‚winsle‘ nicht, lieber ‚Deutscher‘.
        Und ich rechtfertige mich nicht für meine Wahlentscheidung – warum auch?

        Ich sage lediglich, dass mich diese Partei auch nicht glücklich macht, sondern dass ich sie trotz meiner Entscheidung mit spitzen Fingern anfasse – das ist weder eine ‚Rechtfertigung‘ noch eine ‚Entschuldigung‘.
        Das ist meine persönliche Meinung.
        Wie kommen Sie darauf, dass ich um Absolution bitte oder zu Kreuze krieche?

        Ich wähle sie.
        Und dann werde ich sehen, wie sich das Politgeschehen bis in (vllt.) vier Jahren entwickelt.
        Und danach selbstverständlich neu entscheiden.
        Punkt.

  2. Wenn die CDU und die SPD ihre Rollen tauschen. Und die CDU dann mit der SPD und vor allem den Grünen koaliert. Dann wird alles besser. Das „Glaubt“ dann zumindest der naive Michel.

    • Wahlergebnis 2021
      Union/SPD/Grüne/FDP = über 75%
      AfD = 10%
      Prognose 2025
      Union/SPD/Grüne/FDP = unter 65%
      AfD = über 20%
      Der deutsche Michel braucht viel Zeit zum aufwachen, aber langsam wacht er auf.

  3. Gestern war der Tag meiner Erleuchtung, warum sowohl Merz als auch Habeck so arrogant gegen jegliche Kritik eine Zusammenarbeit nach der Wahl anstreben:
    es geht den beiden und ihren Parteien dabei nicht etwa um Klimagedöns, Heizungsgesetz, Wirtschaft, Migration o.ä. , schon gar nicht um die Bürger in Deutschland- es geht knallhart um eine gemeinsame Anti-Russlandhaltung und um massive Aufrüstung.
    Das ist der entscheidende Grund !
    Daran lassen beide gerade nach dem Verhandlungsvorstoß von Trump und Putin keine Zweifel aufkommen.

    Erneut ein einzigartiges Schauspiel, eine Trumanshow vor dem Herrn, das den naiven Michels und vor allem Lieschens hier geboten wird.

    Die Statements dieser beiden Herrn von gestern lassen Schlimmes befürchten.

    Ist ja aus deren Sicht auch nachvollziehbar:
    der eine hat die deutsche Wirtschaft und Energieversorgung ruiniert , ist seinerseits für eine knallharte Zensur von Meinungen,
    der andere und seine Vorgängerini werden in direkte Verantwortlichkeit der Migrationsmisere gebracht.

    Da muss man quasi für Krieg und Aufrüstung sein um davon abzulenken, damuss man für horrente Rüstungsausgaben sein, um begründen zu können, dass für die dringend notwendigen Aufgaben im eigenen Land kein Geld mehr da ist.

    Der Kreis schließt sich – wer CDU oder Grün wählt, wählt Krieg und Aufrüstung.

    Sowohl Merz als auch Habeck wollen in den Augen der Welt keine „Zwerge“ sein (obwohl CDU und Grüne Deutschland erst dazu gemacht haben) und opfern dafür die Interessen des Landes und seiner Bürger.

  4. Und am Abend dann in München gleich eine Demo gegen Rassismus und gegen rechts, bei der ein NIUS-Reporter angepöbelt wurde. Unglaublich. Mit normalem Menschenverstand nicht mehr erklärbar.

  5. Die Wetterfahne Söder hätte jetzt den Move gemacht und sich gegen Merz aufgestellt, wenn wir noch mehrere Wochen bis zur Wahl hätten ,der bauernschlaue Opportunist mit 2 Terrorakten in seinem Bayern spürt jetzt Wind ganz Gewiss .

  6. Die sogenannte „Flüchtlingspolitik“ der BRD spiegelt lediglich die profunde Identitätskrise des indigenen Deutschen Volkes wider, das bedeutet, dass sie zwingend behoben werden muss, um das Erstgenannte beenden zu können; dazu dienen beispielhaft folgende Fragen: Wer sind wir? Woher kommen wir? Wie sieht unsere Kultur aus respektive sehen unsere Werte aus? Woran glauben wir? Wenn wir Autochthonen unsere Identität wiederentdeckt haben, das aufgrund der jahrzehntelang andauernden sogenannten „Re-Education“ der sogenannten „Alliierten“ (https://www.deutschlandfunk.de/deutschland-re-education-alliierte-zweiter-weltkrieg-100.html) ein sehr schwieriges Unterfangen ist, das uns auch mitnichten die (Mitte-)AfD abnehmen kann, werden zukünftig Taten wie „München“ unterbleiben und wird ferner unsere Heimat in jeglicher Hinsicht erneut prosperieren!

  7. Gut recherchiert, primär detailliert kluger Text. Aber: Was fast überall falsch ist: Grundsätzliche. Die Wahrheit bezüglich der Demokratie steht auf dem KOPF. Das Wort Demokratie leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet: „Herrschaft des Volkes“. Republik von „res publica“ = Öffentliche Sache. Das Wort „Minister“ kommt wieder aus dem Lateinischen, nämlich von „ministrare = dienen“ (Steckt in z.B. “ Ministrant). Tut mir leid, ich will nicht ausufernd sein. Aber die Quintessenz ist glasklar: Nur die Bürger, die Wähler, die Souveräne sind in ihrer Gesamtheit der Chef. Wenn sie in einer Demokratie leben werden, HABEN sie die Verantwortung. Sie können sie nicht ablegen. Aber immer werden die Geschichten so erzählt, als seien Merkel über Merz bis zu den grünrotlinken Extremisten „schuld“. Aber dass ist grundfalsch: Es stim

    • In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht.
      Grundsätzlich ist es richtig, was Du schreibst, es wird aber nicht so umgesetzt. In der Realität sind die Politiker die Chefs und die Bürger die Sklaven. Der Wählerwille wird ignoriert, pervertiert und denunziert.
      Hätten wir eine Demokratie, gäbe es keine Listenplätze, keine Koalitionen, kein Hinterzimmergeschachere, keinen Fraktionszwang. Nur Volksvertreter, die direkt gewählt sind und wechselnde Mehrheiten nach Wählerwille zu jedem Thema.
      Der Wähler HAT anders gewählt, in fast allen Wahlen gibt es bürgerliche Mehrheiten, nur setzt die Politik genau das Gegenteil davon um.
      Der Wähler hat mit seiner Wahl seiner Verantwortung Genüge getan, alles weitere bedürfte eines gewaltsamen Umsturzes.

  8. Seien wir ehrlich: das Volk ist 2025 noch nicht bereit die Realität da draußen zu akzeptieren. Eine schmerzvolle Kollektiverfahrung scheint aus heutiger Sicht unausweichlich. Nur ein externer Einfluss könnte den ganz harten Aufschlag noch abmildern. Die Leute sind mittlerweile Opfer ihrer eigenen Propaganda geworden. Es fehlen nur noch die üblichen Durchhalteparolen zum bevorstehenden woken Elysium.

  9. Der Attentäter war, wie verlautbart wurde, diesmal ein Afghane, demnach ein Einzelfall. Ich dachte schon, es wäre schon wieder einer von diesen unberechenbaren australischen Austauschstudenten gewesen.

  10. Es geht um die vom WEF und von CIA-Klaus Schwab und Soros gewünschte Vermischung Weißer um ein niedrigen IQ in der Bevölkerung zu erreichen. Ich habe vor einigen Jahren auch ein EU Papier dazu gesehen, dass Muslimische und Afrikanische Asylanten selbst bei Mord straffrei ausgehen.

  11. Alles Gezeter an Details und Anträgen, Anfragen und Erklärungsversuchen ist obsolet. Es beruhigt vielleicht die Nerven. Es nützt nichts! Es ist von den Regierenden alles so gewollt. Die politische Absicht ist so. Und die Bevölkerung ist es zufrieden, es geht uns doch gut. Es geschieht die große Transformation nur, weil die deutsche Bevölkerung alles an Regierungsanordnung akzeptiert, eingeübt in vier Jahren sog. Pandemie. Das Erwachen wird nicht schön sein.

  12. Unverschämtheit! Das Blut ist noch nicht trocken auf der Straße, da stellt sich der Chef der IG Metall hin und faselt sofort davon, dass das Verbrechen nicht durch rechte Kreise instrumentalisiert werden soll. Der Mann ist ja sowas von unbedarft, der merkt nicht einmal, dass er genau mit diesen ideologischen Sprüchen selbst als Erster das Verbrechen für seine Ideologie vereinnahmt.

  13. Es hat sich alles aufgeklärt. Der Täter ist doch nicht illegal im Land. Er hat eine Aufenthaltsgenehmigung und sogar eine Arbeitserlaubnis. Damit ist alles rechtmäßig. Behörden und Politik sind also nicht schuld.

  14. Grünen-Politikerin Göring-Eckardt bei Hart aber fair.
    „Migration hat mit „Alltag der Menschen verdammt wenig zu tun““.
    Wie immer liegen die Grünen falsch und vollkommen daneben. Nicht nur in der Asylpolitik und der Migration. Leider sind Attentate wie Mannheim, Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg und jetzt in München unser Alltag geworden. Und das muss jetzt endlich aufhören. Es nutzt auch nichts, wenn einige Politiker jetzt sagen der Täter muss jetzt sofort abgeschoben werden, wenn gleichzeitig unsere Grenzen offen bleiben. Der ist in ein paar Wochen unter einem anderem Namen wieder hier. Also Grenzen zu und Re-Migration. 

  15. Und wir haben es in der Tat nicht mit einem Behördenversagen, sondern mit einem systematischen Staatsversagen zu tun.“

    Nein, es ist kein Versagen. All das ist politisch gewollt. The purpose of a system is what it does.

  16. Nein, es war auch diesmal kein „australischer Austauschstudent“. Es war ein in Deutschland abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan. Wieder einmal. Der ist ein Islamist. Wieder einmal. Ein Terrorist. Wieder einmal. Er war „polizeibekannt“, weil er in Deutschland Straftaten begangen hat, für die er aus anderen Ländern umgehend rausgeworfen worden wäre. In Deutschland durfte er bleiben – wie so viele andere Kriminelle und Terroristen. Wieder einmal. Diese unsinnige Milde hat dazu geführt, dass er einen terroristischen Anschlag verüben konnte. Hier in Deutschland, in dem Land, das ihn aufgenommen und rundum versorgt hat. Und die gleichen Leute, die zu jener Demonstration aufgerufen hatten, die dieser Terrorist angriff, solidarisieren sich nun mit ihm. Ein islamistisches Attentat auf eine Verdi-Demo – und Verdi ruft sofort zur Demo gegen „rassistische Stimmungsmache“ auf. Wie tief kann man eigentlich sinken? Im Übrigen kann ich das dumme Gequatsche der ach so „betroffenen“ Politiker nicht mehr hören. Die gleichen rotgrünwoken Politikerdarsteller, die jetzt tönen, dass „wir“ nicht zulassen, dass „Hass und Gewalt unser Zusammenleben bestimmen“ haben zugelassen, dass dieser Terrorist, wie so viele vor ihm, aus Hass gemordet und Gewalt in unsere Gesellschaft getragen hat.
    Der wievielte islamistische Terroranschlag war das eigentlich seit 2015?
    Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?
    Wann ist es endlich genug? Wann fangen wir endlich an, uns zu wehren?

  17. Zuerst müssten die Innenministerin und die Außenministerin zurückgetreten werden.
    Die Eine, weil sie nicht für die Sicherheit der Bürger zu sorgen fähig oder willens ist,
    die Andere, weil sie unqualifiziert Menschen aus Afghanistan einfliegen lässt.

    Insbesondere bei der Letzteren stellt sich die Frage, ob das nicht gesetzeswidrig ist und eines Tages sanktionsfähig sein wird.

  18. Mit der ganzen Diskussion stört mich gewaltig, dass man nur darüber spricht, dass politische und polizeiliche Entscheidungen eine Rolle spielen. Dabei sind die Richter die die Verbrecher frei laufen lassen, genauso schuld. Die politisierte Justiz ist etwas,was alle totalitäre Regime gemeinsam haben.
    Dieses Land hat es fertig, weil nicht nur Politik, Medien aber auch Justiz komplett versaut sind und der Michel keine Änderung will. Deshalb bleibt es es so, wie es ist. Jeder der dagegen ist, ist ein Nazi. Mal sehen, was passiert, wenn große Teil der Gesellschaft nicht mehr genug zu essen haben. Das kommt auch irgendwann, wenn die Richtung bleibt.

  19. Und auf evangelisch.de? Interview mit einem lächelnden Notfallseelsorger (Notfallseelsorger sind wichtig, keine Frage) und der Titel “Auto rast in Menschenmenge“. Nein meine evangelische Kirche – nicht ein „Auto“, nicht ein Verbrenner ist in die Menschenmenge gerast sondern ein 28-jähriger abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan…

  20. Aus Sicht der Politik nur ein Kollateralschaden.
    Politik ist wie ein Tankschiff volle Fahrt voraus. Der Bremsweg dauert Seemeilen.

  21. Ich glaube das Blatt wendet sich. Hoffentlich noch bis zur Wahl!

  22. „Sinnloser Anschlag (was ist ein sinnvoller Anschlag?) – hat betroffen gemacht – in Gedanken bei den Opfern – Lichterketten, Teddybären – warum? – Dank an die Einsatzkräfte – rücksichtslose Aufklärung – volle Härte des Rechtsstaats – muss Konsequenzen haben – psychoanalytische Diagnose durch Handauflegen – dürfen uns nicht spalten lassen – darf nicht den Falschen in die Karten spielen – hundertprozentige Sicherheit kann es nicht geben – intensive Suche nach dem Motiv“ würg kotz! „Demo und Omas gegen rechts – wehrt euch leistet Widerstand – lieber Menschenrechte als rechte Menschen – breites Bündnis aus GrünenLinkenSPDAntifaKirchenVerbändenNGOsZivilgesellschaftGewerkschaftenOmasFffB-Promis – widerspricht EU-Recht“ würg doppelkotz! Blick nach Dänemark, Schweden, Ungarn, Polen, NL – es geht wenn man nur will…

  23. Es reicht.. für wen? Verdi: Gemeinsam gegen Rechtsextremismus!

  24. Auch unter einem wahrscheinlichen Kanzler Merz wird sich nichts ändern. Der bläst jetzt zwar die Backen auf, aber mit wem will er seine Vorstellungen umsetzen?
    Mit der Schwefelpartei, welche die größten Übereinstimmungen mit dem Programm der CDU hat, will er nichts zu tun haben.
    Eine Koalition mit der SPD reicht nach aktuellen Umfragen nicht zur Mehrheit. Also bliebe nur Schwarz-Rot-Grün.
    Was bitte will er mit denen umsetzen?
    Und der Waschlappen Merz wird sich gegen Rot-Grün nie im Leben durchsetzen. Der fällt ja schon beim geringsten Gegenwind um.

  25. Bei Tagesschau24 wurden interessante Behauptungen aufgestellt, offenbar um den Attentäter zu verharmlosen.
    Los ging es mit der BR Journalistin Julia Binder, die behauptete, der Täter wäre – entgegen(!) der Aussage des Bayerischen Innenministers Herrmann und der Polizei – überhaupt nicht auffällig gewesen. Er sei nicht wegen Ladendiebstahls und Drogendelikten polizeibekannt gewesen.

    Die Behauptungen von Binder wurden von der Journalistin von tagesschau24, Damla Hekimoğlu, übernommen. Dann kam der Berliner Experte für Terrorismus, Michael Götschenberg, zu Worte. Der stellte in Frage, inwieweit die Internet-Posts des Täters überhaupt als islamistisch zu werten wären.
    Abschiebungen nach Afghanistan wären de facto wegen der Taliban dort nicht möglich, Deutschland unterhielte keine diplomatischen Beziehungen (interessanterweise kündigte Bundesinnenministerin Faeser kurze Zeit später „weitere Abschiebungen nach Afghanistan“ an!).
    Experte Götschenberg fuhr fort, der Täter sei „bisher in keinster Weise in irgendeiner Form in Erscheinung getreten“, sondern hätte sogar als „Ladendetektiv“ gearbeitet. Er sei auch deswegen nicht abgeschoben worden (obwohl schon 2018 sein Asylantrag negativ beschieden worden war) weil die Stadt München ihm eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis erteilt hätte.
    Man stehe momentan vor einem Rätsel was der Beweggrund für das Attentat sei, das „müsste man erst noch analysieren“. Götschenberg gab zu, es „handelt sich um einen Anschlag und nicht um einen Unfall“, allerdings „stellt sich nach wie vor die Frage um die Motivation“. Es sei „alles nicht so, wie es es zuerst ausgesehen hat“.

  26. Ich bin gerade sehr beeindruckt aus den UAE zurueckgekommen: sicher, sauber, freundlich und fleissig.
    Der Grund und Unterschied ist: wir ziehen an und bekommen den Riffraff, die die Anstaendigen aus jenem Kulturkreis.
    Ein syrischer Kellner sagte uns, dass er in den UAE 1000$ /Monat uebrig behaelt, aber eine Familiengruendung fuer ihn sehr schwer ist, da er sobald er arbeitslos wuerde sofort wieder nach Syrien zurueckfliegen muesste.
    Deshalb versuchen die meisten Syrer auch nach D zu kommen, weil sie dort 1000$/Monat fuers Nichtstun bekommen, bei Familiengruendung bleiben koennen und noch mehr bekommen.
    Seine Worte, nicht meine.
    Noch Fragen, ‚demokratische Parteien der Mitte‘?!

  27. Am schlimmsten ist, wie unser die Regierung ins Gesicht lügt, wenn es um Fakten geht. So wie Baerbock, die behauptet, es kämen keine Afghanen mehr. Überhaupt ist die Migrationskrise noch viel heftiger und die Zahl der Migranten mehr als offiziell angegeben. Mittlerweile bleibt ja kaum noch ein Dorf davon ausgespart, Flüchtlinge nehmen zu müssen.

  28. Eben kam ein Brennpunkt zum Thema in der ARD. Ich wunderte mich darüber, weil ja zu solchen Themen eigentlich im ÖRR brüllende Stille herrscht. Also gab ich mir einen Ruck und guckte mir das Machwerk an! Hätte ich es gelassen, wäre mein Blutdruck im Normalbereich geblieben! Das Thema wurde total verfehlt! Der Höhepunkt war, dass ein 12jähriges afghanischen Mädchen, vor einem geneigten Publikum, sich mit tränenerstickter Stimme bei den Eltern des in Aschaffenburg getöteten Kindes entschuldigte und jeder würde jetzt denken, weil sie aus Afghanistan käme wäre sie böse! Ich hasse es, wenn Kinder vorgeschoben werden, um den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie die Migranten nicht lieb genug haben! Dieser Brennpunkt war Werbung für mehr Migration! Gott sei Dank fallen nicht mehr allzuviele darauf rein. Die Zeiten sind vorbei.

  29. Hm, als Deutschland noch unbunt, nicht weltoffen war, es vor CIS und TERF nur so wimmelt, es 2 Geschlechter gab und alte, weiße Männer in der Politik waren, gab es sowas nicht.

  30. Es wird sich definitiv nichts ändern, Menschen sind zu Tausenden auf der Straße, um gegen jene zu protestieren die diese Einwanderungspolitik und damit gegen diese Verbrechen Maßnahmen ergreifen wollen. Ein komplett irres Land eben!

  31. München – Ein Mann fährt in Brandmauer

    Alles gesagt.

  32. Unter dem Aspekt, dass sämtliche Aufnahmekapazitäten längst erschöpft sind, die Krankenkassen am Abgrund wandeln, die Psychiatrischen Kliniken und Justizvollzugsanstalten überquellen, Bund, Länder und Gemeinden pleite sind, u.s.w. ist es doch ein Unding, der Bevölkerung nicht wenigstens die Kriminellen, Gefährder, Vergewaltiger, Integrationsunwilligen, Mehrfachtäter, Einmänner, etc. vom Hals schaffen zu wollen. Der Mehrwert dies zu verweigern ist für Land und Gesellschaft null oder negativ!

  33. Die zentrale, aber sehr unangenehme und auch hier bei Tichy verpönte Frage wird vermieden.
    Kann eine ethnokulturell grundsätzlich differente Massenimmigration gelingen?
    Historisch empirische, soziologische, evolutionspsychologische Kenntnisse sagen eindeutig NEIN.
    Und jeder sieht es und erlebt es. In allen westlichen Nationen.
    Doch wir werden genuget, diese Erkenntnis , unsere Empirie zu verleugnen.
    Wer sich dieser Frage aber nicht stellt, betreibt Schattenboxen. Und ist schon verloren. Wir und sie.

  34. Ich bin nur noch wütend. Die ganzen Phrasen der Politiker, aus meiner Sicht nur noch ein Hohn. War auf chir. Intensivstation, OP tätig. Ich habe die Patienten vor Augen. Unglaublich. Ich kenne das Leid der Angehörigen, den verzweifelten Versuch der Ärzte Leben zu retten. Ich kann nur sagen, abartig wie die Reaktion der Politiker ist. sie sehen den Hintergrund nicht, die Schmerzen, monatelange, bis jahrelange Behandlungen, Jobverlust etc.. Die Tragig, es passiert nichts, gar nichts. Die Damen und Herren umgeben von Security, die sind geschützt. Das Volk kann sehen wo es bleibt. Habe selbst 2 Brüder auf tragische Weise verloren, meiner Mutter hat es das Herz gebrochen. Sie war nie wieder die Selbe. Ich will mir das Leid der Angehörigen gar nicht mehr vorstellen. Es rifft mich sehr hart. Ja, ich habe nur noch Verachtung übrig für die Verantwortlichen. Ich meine nicht die Polizei.

  35. Es gibt ein Buch mit dem Titel „Der Buchhändler aus Kabul“ aus dem Jahr 2000.
    Interessant für diejenigen, die wissen wollen, wie es in Afghanistan so zugeht und wer da uU nach Deutschland kommt. Das Buch beruht auf wahren Gegebenheiten.

  36. Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

  37. Kann KI eigentlich schon ausrechnen, wann es den nächsten Anschlag geben wird?

  38. Bitte nennen Sie eine mögliche schwarzrotgrüne Koalition nicht Kenia, sondern AFGHANISTAN.
    Auch wenn es länger ist.

  39. „„.. schlümme Nachrichten…schlümme Taten…oder gar ums Leben können…“

    AußenministerIn Bärbock in einem Statement zu den Ereignissen.

  40. Tja, „Fritze Tunberg“, gratuliere! Deine Rückgratlosigkeit, Deine Machtgeilheit, Deine Rot- Grün- Kanzlerambitionen haben es ermöglicht, dass diese Attentate gleichen Typs weiter möglich sind. Vielleicht hätte ein neues Gesetz zur Remigration dieses Attentat nicht verhindert, aber mit Sicherheit weitere in Zukunft verhindern können. Wo kein Attentäter, da kein Attentat. Danke, Merz. 20 Opfer, darunter ein Zweijähriges, werden Dich lieben!
    Andere Frage, liebe Eltern: Was hat ein zweijähriges Kind auf einer politisch motivierten Demo zu suchen? Ist das Wenige an Kohle, mit dem man euch für die Demoteilnahme zB aus dem Kanzleramt (Omas gg Rechts zB) oder der durch Paus bedienten linken Vorfeldorganisationen vielleicht bezahlt hat, das Leben eures Kindes wert?
    Der Rest der Politbagage: Verschont uns bloss mit euren Befindlichkeits- Textbausteinen. Ich empfinde diese Äusserungen nur noch als verlogene Heuchelei!

  41. Ich denke, es reicht nicht, bis die Bevölkerung ein Erwachen zu haben scheint.
    Von den Altparteien werden wir veraten und verkauf. Unsere Jugend geht zu Millionen zu islamischen Drogendealern.

    Also, was kann man da von einer deutschen Gesellschaft erwarten?

  42. Herr Mai,
    es reicht in so vielen Feldern bereits seit Jahren, getan wird bestenfalls nichts, oft aber das verschlimmernde Gegenteil. Dass sich in D/EU ohne totalen Wirtschaftsabsturz – im übrigen in vollem Gange -, der auch zu Bürgergeldbürgern und sonstigen Profiteuren des Wegnehmstaates durchschlägt, nichts verändern wird, kann als gesetzt gelten. Entweder die AfD erhält eine qualifizierte Mehrheit und versucht sich an der sehr schwierigen Reparatur des wohlstandsverwahrlosten Gemeinwesen oder es geht weiter bis zum bitteren Ende.

    • Ohne absoluter Mehrheit wird die AfD trotz voraussichtlichem Wahlsieg nicht mal in der Regierung sein, siehe AT. Es soll sich nichts ändern, das ist die Absicht dahinter. Aber egal, DE ist ohnehin schon erledigt.

    • Es wird zum bitteren Ende kommen, da besteht kein Zweifel. Wie viel oder ob dabei noch irgendwas gerettet werden kann, bezweifle ich.

  43. Vielleicht können Sie, Herr Mai, herausfinden, wieviel Tote es seit 2015 durch illegal Eingereiste gegeben hat und das mit den Mauer- und Grenztoten der DDR vergleichen. Ich befürchte, dass die Zahlen nicht weit auseinander liegen. In der DDR wurden die Mauertoten verschwiegen, heute werden die o.g. Toten nicht verschwiegen und trotzdem werden in einer (noch) freien Wahl viele Bürger den Verantwortlichen in den Blockparteien CDUCSUSPDFDPGrüneLinke (denen vor der Brandmauer) ihre Stimme geben. Sind die alle psychisch gestört oder nur jahrelang erfolgreich indoktriniert worden?

    • Mir würde interessieren wie sieht es bei den Lesern und Autoren hier – wie viele wählen wohl weiter FDP oder die Union. Es kann sein, dass es nicht die Minderheit ist.

    • Letzteres. Und dazu noch wenig Schul- und Herzensbildung. Gar nicht zu sprechen von logischem Denkvermögen. (Trifft vor allem auf die Politiker selbst zu.)

    • Die offizielle Zahl der Toten liegt bei 140.
      Die Zahl von Opfern, die durch Flüchtlinge seit 2015 getötet wurden, ist höher. Viel höher.
      Allein 2023 gab es laut BKA über 330 Mord- und Totschlagdelikte durch Zuwanderer. Rechnen Sie das auf 10 Jahre hoch. Es ist nicht zu fassen.

    • Zudem gilt ferner zu beachten, dass die Mauer 28 Jahre stand, wir aber erst im kommenden Spätsommer das 10-jährige „Grenzöffnungsjubiläum“ feiern.

  44. Wenn ein Zahn faul ist, wird er gezogen, samt Wurzel. Das heißt, die Ursache beseitigen. Die Ursache für diese Vorfälle ist die ungezügelte Migration und das Anfassen der Täter mit Samthandschuhen durch die Politik. Die hatten ja alle eine schlechte Kindheit, sind psychisch krank, das entschuldigt alles. Da kann man auch mal paar Leute aus dem Gastgeberland umbringen oder schwer verletzen oder vergewaltigen. Ist doch alles nicht so schlimm. Wir kurieren derweil ein wenig und halbherzig am Symptom. In 3 Wochen ist Gras über die Sache gewachsen, wenn bis dahin nicht wieder ein neuer Anschlag in die Schlagzeilen kommt. Opfer? Welche Opfer? Wir müssen lediglich aufpassen, dass die AfD davon nicht profitiert.

  45. Nun stellen wir uns kurz einmal vor, dass dieser Afghane kurz zuvor per Turboeinwanderung den deutschen Pass bekommen hätte.
    Dann würden die Medien, einschließlich der privaten, versuchen dieses Verbrechen den Deutschen in die Schuhe zu schieben.

    • Dann würde es heißen: „Ein Deutscher ist mit seinem Auto in die Menge gefahren.“

  46. So ist das im Djihad. Die Ungläubigen werden bekämpft. Und zwar erfolgreich, weil die Mehrheit der Ungläubigen ihren letzten Verteidiger beschimpft statt unterstützt.

    • Und die ewig Verfolgten wenden als rechtlich Unterdrückte im lawfair unsere Gesetze gegen uns an.

    • Die Ungläubigen werden bekämpft.

      …“wo immer ihr sie findet.“ (Zitatende)

      Wer den Koran gelesen hat, lebt deutlich sicherer: Drum meidet Versammlungen, Straßenfeste, (Weihnachts-)märkte, Volksfeste, Öffentliche Verkehrsmittel etc.. etc…

      Merkt Euch: Eine Armlänge (besser: LKW-Länge) Abstand !

  47. Wissen Sie, Herr Mai – dass es den Brandmaurern, die nicht nur zahlreiche Brandmauertote zu verantworten haben, immer noch nicht reicht, war doch zu erwarten. Was einfach daran liegt, dass es immer noch die gleichen Akteure von den gleichen Parteien mit den immer gleichen Denk- und Verhaltensmustern sind.

    Wichtig wäre nur eins – und ich spreche absichtlich im Konjunktiv – dass es am 23. Februar den Bürgern reicht.
    Woran ich gerade bei der – mit Verlaub – CDU-Bagage samt ihrer Wählerschaft größte Zweifel hege.

    Die haben den Schuss noch nicht gehört und es ist zu erwarten, dass sie diesen auch erst hören, wenn sie sich in der Stadt- und Gemeindeverwaltung zur Ausgabe der Lebensmittelkarten einfinden müssen.
    Den Alten ist offenbar nicht bewußt, was sie ihren Enkeln antun – falls sie welche haben, denn irgendwann ist auch das Erbe verbraucht oder anders entschwunden.

    So sieht man, wie auch oder gerade eine „reiche“ Bevölkerungsschicht aus purem Egoismus, gepaart mit Ahnungslosigkeit den Rest des Landes ihrer Sturheit und Unbelehrbarkeit opfert.
    Das ist um so tragischer, als sie auch schon in der gesamten Coronazeit von den gewaltigen, wie man jetzt weiß, unnötig verordneten Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen profitiert haben. Die diese Last bis heute, manche auch in Zukunft zu tragen haben.

    • Die Brandmauern in der EU, also auch in Deutschland, stammen womöglich von den Erb*Innen der Erbauer des „antiimperialistischen Schutzwalls“.
      Oder wie kam vdL nach Brüssel?

  48. So leid es mir um die verletzten Menschen tut, besonders um die Kinder, die von ihren verblendeten Eltern auf solch eine bunte Demo mitgenommen wurden, kann ich nur sagen, endlich werden nicht nur solche Menschen gemeuchelt, die von diesem bunten Treiben auch nur die Bohne halten. Es wird Zeit, daß endlich die Schlafschafe und blauäugigen Mitläufer einmal aufwachen. HALLO!!!

    • Ich bin absolut sicher, dass die Teilnehmer von dieser Demo, die, Gott sei dank, nicht verletzt geblieben sind, schon morgen fleißig gegen Rechts demonstrieren werden.

    • Habe eben mit meiner Frau gewettet, dass spätestens morgen mittag die Omis in einem intellektuellen Höhenflug eine Demo gegen Rechts in München und andernorts durchführen werden.

  49. Am Wochenende werden wir vermutlich wieder Demos gegen Rechts erleben müssen. Dann rennen wieder hunderttausende Verblendete auf den Straßen herum und demonstrieren gegen Rechts. Ausgerechnet gegen diejenigen, die solche Attentate wie in Mannheim, Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg und jetzt in München verhindern wollten. Diese Leute haben nichts verstanden.

    • Sie können es gar nicht verstehen. Denn sie erreichen alle zusammen nicht das intellektuelle Niveau einer Tüte Paniermehl!

    • Es liegt an der verheerenden Macht der polit-medialen Propaganda, für die gerade Deutsche schon immer sehr empfänglich waren. Besonders perfide ist, daß die Propaganda mit moralischer Erpressung arbeitet: Die „Obrigkeit“ gibt vor, was gut bzw. politisch korrekt ist und jeder, der davon abweicht, wird als böse gebrandmarkt.
      Politische Vernunft und rationales Denken sind bei vielen Bürgern ausgeschaltet, auch weil es an Mut, Wissen, Bildung und Erfahrung fehlt (was wiederum die Anfälligkeit für Propaganda erhöht). Klugen Menschen wie Sarrazin und vielen anderen war spätestens nach der Grenzöffnung 2015 klar, zu welchem Desaster eine muslimische Masseneinwanderung forcierende Migrationspolitik führt, wenn sie nicht gestoppt wird.
      Staaten wie Schweden oder Dänemark haben die Problematik verstanden und umgesteuert. In der verspäteten Nation Deutschland wird das wohl erst mit einer AfD-Regierung geschehen.

    • Da eine Verdi-Demonstration das Ziel des Anschlags war, und da Verdi bekanntermaßen politisch sehr weit links einzuordnen ist, müsste man den Anschlag doch eigentlich als „rechte Gewalttat“ in die Statistik aufnehmen, oder?
      Ich frage für einen Freund …

    • Am Wochenende?
      Bereits am Anschlagstag wurde zu einer „Demo gegen Rechts!“ um 19:00 auf dem Odeonsplatz aufgerufen!
      Da sind die Opfer gerade einmal notfallmedizinisch versorgt und liegen ggf. noch nicht einmal auf Normalstation, und haben nichts besseres zu tun, als ihre blütenweiße Gesinnung zur Schau zu stellen.

  50. Machen wir endlich eine Null-Asyl-Politik! Forever! Und bieten wir jedem/jeder Grünen 10.000 EURO, wenn er/sie nach Afghanistan auswandert! Oder machen wir ruhig 100.000 daraus; es ist die beste, patriotischste Verwendung,die man sich derzeit für Staatsknete vorstellen kann! Hauptsache, die kommen nie wieder; egal wer sie daran hindert!

    • Wir haben schon immer eine begrenzende Asyl-Politik. Artikel 16a im GG verhindert eindeutig eine unkontrollierte Einwanderung auf dem Landwege. D.h.,dass 99,9% der sog Asylanträge sowieso hinfällig sind, da alle aus mindestens einem sicheren Drittstaat in Europa nach Deutschland kommen. Die propagandistische Vermengung von illegaler Migration, Flucht, Asyl, Schutzsuchen, Einwanderung, Fachkräfte und erwünschter Migration zeigt nur, dass eine Massenansiedlung in diesem mitteleuropäischen Land, vulgo Deutschland, das Ziel ist. Abschiebungen werden aus politischen Gründen extrem erschwert bis verhindert.Die sog. Flüchtlinge sollen alle hierbleiben! Bleibt noch die Frage, warum das das Ziel ist.

  51. Awa, niemand steht mehr am Schiedepunkt. Der Scheidepunkt war irgendwann vor der Industrialisierung und der Erfindung des modernen Sozialismus. Schon im Kaiserreich setzten sich sozialistische Strömungen durch. Die Einführung der Sozialversicherungen war die Kapitulation der Konservativen und des Adels. Seit damals hat die Ideologie die Gesellschaft durchdrungen. In der Weimarer Republik kämpften Sozialisten und Kommunisten um die Macht. Nationalsozialisten konnten sich durchsetzen und konnten die Gesellschaft prägen. Die 68er Bewegung hat sich aus den Resten des Nationalsozialismus entwickelt. Die USA haben von den 50er bis in die 90er Jahre den Deckel drauf gehalten. Sobald man aber dieses Land wieder in Ruhe gelassen hat, konnte sich der Sozialismus wieder durchsetzen. Rot-Grün, dann Merkel, dann die Ampel…Seit Ende der 90er wieder nur sozialistische Politik. Mittlerweile führt die 2. Generation der 68er den Marsch weiter. Wie in China bedient man sich des Kapitalismus, aber politisch ist dieses System sozialistisch. Und dieses Geschwür bekommt man nicht mehr los.

  52. Selbst wenn einer in mörderischer Absicht in eine Menschenmenge rast, dann hat er immer noch die Wahl, ob er auf Kleinkinder oder auf Erwachsene zielt. Anscheinend haben sie es jetzt auf Kinder abgesehen.

    • Vorsichtig betrachtet haben die keine Wahl, weil Gewalt, so oder so, verboten ist.
      Nur nach dem Gesichtspunkt geht es.

  53. 30 Verletzte, darunter 10 schwer, Kinder sind auch darunter.

    Bayerns Innenminister Herrmann relativiert derweil: Der schon lange ausreisepflichtige Töter sei zwar polizeibekannt, aber nur wegen Drogendelikten und wiederholten Ladendiebstahl. Ein gut integrierter ‚lieber Bua’ sei der Terrorist quasi, wollte uns Hermann (CSU) mitteilen…

  54. Das „Tor zur Hölle“ wird durch Mauer-Merz geöffnet, wenn in Abfolge seines Dogmas nur eine Schwarz/Rot/Grüne Koalition möglich ist und sich in der Sache nichts ändert, d.h. ein Anschlag nach dem anderen folgt.. Sollte Merz Kanzler werden, ist er blockiert. Die Strangulation durch seine Koalitionspartner wird eine vollständige sein.

  55. Immer das Gleiche: Polizei bekannter mehrfacher Straftäter, hätte nicht mehr in Deutschland sein dürfen….
    Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Deutschland schon lange Handlungsunfähig ist. Die Innere Sicherheit ist nicht mehr gegeben. Das gesamte System ist überlastest, und dazu kommt noch politischer Unwillen.
    Verfahren werden eingestellt wegen Überschreitung der Fristen. Untersuchungshäftlinge entlassen, weil das Verfahren nicht rechtzeitig eröffnet werden kann. Verurteilte Schwerverbrecher brauchen die Haft nicht antreten, da es keine Plätze im Gefängnis gibt. Im Maßregelvollzug passiert das Gleiche.
    Straftäter werden immer wieder auf die Bevölkerung losgelassen, egal wie oft sie auffällig werden.
    Von Rückweisungen und Abschiebungen brauche ich gar nicht anfangen, da ist schon längst alles Zusammengebrochen.
    Das Einzige was problemlos funktioniert ist diese Leute mit Geld zuzuschütten, da gibt es keine Probleme.

    • Deutschland ist nicht handlungsunfähig, Deutschland ist willenlos. Die Fähigkeit zum Handeln wäre da, allein, es fehlt der Wille.

      • Wenn ich mich auf den Straßen Berlins umschaue, und mich mit Leuten unterhalte (auch Polizisten und Justizmitarbeiter), dann erinnern mich die Zustände an den Film Mad Max 1.
        In Berlin gibt es den Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung und Sicherheit schon.

  56. Glaubt irgendjemand von Verstand an eine Änderung der Politik? Merz wird mit dem Linksblock koalieren, weil sich die CDU, vergrünt durch Merkel und grünhörig, willig einschließen ließ. Dann ist die vergrünte CDU ziemlich genauso groß wie der Linksblock, was will Merz denn durchbringen, wenn er gegen die und die Merkel-Leute in der eigenen Partei steht?
    Nichts wird sich ändern, nur kosmetisch, und das bedeutet, dass der tiefe Riss in der Gesellschaft zu Kämpfen führt, besser jetzt als in einigen Jahren, weil bis dahin der Staat als Deutsche Republik nicht mehr existieren dürfte, denn die Moslems haben bald die zahlenmäßige Macht. Bei 15 % ist lt. Heinsohn der Point of no return erreicht. Was dann? Freuen sich die unselige Göring-E. und Co auf den Schleier und die Sharia, die sowieso schon in gutmeinenden Teilen der Juristerei anklangmäßig angewandt wird und v. a. in islamisch dominierten Gebieten?
    Deutschland, das Land der Dichter u. Denker und Tüftler, Erfinder, Entwickler, der Atomkrafttechniker, das war mal, das ist der Untergang Roms in Zeitlupe. Die Dekadenz der Massen wirkt halt als Brandbeschleuniger.

    • „““ Merz wird mit dem Linksblock koalieren“““

      Merz und insbesondere die CDU ist Teil des Linksblocks geworden und zwar durch Merkel, die aus der CDU eine links-populistische Partei gemacht hat.

      Partei ist der falsche Begriff für die CDU.

      Früher hieß es Kanzler-Wahlverein.

      Heute – immer noch – Merkel-Klatschhasen-Verein

      Merz tut momentan ( = vor der Wahl ) so, als würde er radikal die dringenden Themen an gehen wollen, und geht dann eine Koalition entweder mit der Sozi-Resterampe oder den Naiv-Grünen ein.

      Und der betreut-denkende Michel wundert sich.

  57. Das ist kein Staats- Versagen (Versagen setzt bekanntlich voraus, daß zumindest eine gute Absicht bestanden hat), das ist so gewollt. Das Asylsystem, insbesondere die Ausführung desselben, ist so gestaltet, daß letztlich kaum jemand das Land wieder verlassen muß. Zahlreiche Sonderregelungen, Hintertürchen etc. verhindern daß. Neulich kapitulierte die Polizei bei dem Versuch, einen Somalier aus dem “ Kirchenasyl“ nach Finnland zu überstellen, vor einem Mob von 100, zum Teil vermummten Personen. Ein Gericht untersagte dann die Rücküberstellung. Polizei, Anwälte, Justiz, Kirchen, „N“ GO‘ s greifen in einem gut geölten Räderwerk ineinander, um jede Abschiebung zu verhindern. Selbst wenn die CDU demnächst allein regieren könnte, würde sich daran nicht allzuviel ändern. Das ganze System müßte nach Trumpscher Manier gesäubert werden. Und das ginge nur mit einer Partei und selbst für diese wäre es schwer, diesen Augiasstall auszumisten.

    • Doch, es ist Staatsversagen; der Staat sind die Bürger, worunter die Wahlberechtigten ‚versagen‘. Das allerdings ist gewollt; von einigen quer- und den zwangsfinanzierten Medien, quantitativ maßgeblichen Teilen der offenbar ideologisch verstrahlten wenn nicht (auch) korrupten Politik und leider auch der nach politischem Proporz besetzten Justiz. => ‚Psychologie der Massen‘, Gustave Le Bon.

      Tragisch ist, dass ausgerechnet die politisch verantwortliche Partei für das ‚Wirtschaftswunder‘ ihre Früchte und ihr Ansehen ohne Not derart verschleudert, sich durch Desintegration des konservativen Spektrums von einer ‚Volkspartei‘ zu einer Marginalie kastriert. Das mag man Merkel vorhalten – aber das Merz das so es aussieht nun 1:1 exekutiert …

      – Im übrigen ist bzw. war es offensichtlich ein Gründungsfehler der deutschen Nachkriegsrepublik, die Weisungsgebundenheit von Staatsanwaltschaften nicht ausgeschlossen zu haben und Richterschaften nach einem Parteienproporz besetzen zu lassen. Darüber wurde eine Parteiendiktatur ermöglicht, und es war, leider, doch nur eine Frage der Zeit, bis Ideologen und Demagogen das ausnutzen würden.
      Nicht hilfreich war sicher auch der wohlwollend-großzügige Verzicht auf Rechenschaft vs. der ‚DDR‘-Verantwortlichen, was den Sozialismus dann wieder in Gesamtdeutschland hoffähig machte.

      Das ganze System müßte nach Trumpscher Manier gesäubert werden.

      Das dürfte wie nach dem 2. Weltkrieg erneut nur von außen bewerkstelligt werden können.
      Und ’säubern‘ im positiven Sinne könnten nüchtern betrachtet wieder nur die USA.
      Die EU – für die US-Wirtschaft per se ein gewiss nicht unwichtiger Markt; viele US-Unternehmen haben in der EU Dependancen – und namentlich D betreffend könnte bzw. dürfte Trump deren Masochismus abwarten, um dann wie nach dem 2. Weltkrieg via erst späterer Einbringung ein leichtes Spiel als Retter zu haben. Zumal er sich im kalten Krieg mit China befindet, womit nun Japan statt Deutschland Frontstaatprivilegien erhalten dürfte.
      Allerdings dürfte Trump auch reflektieren, dass die timeline dafür mit zunehmender Islamisierung Europas nicht sonderlich lang ist, und die Leistungsmotivation Deutscher via Resignation und ansonsten infolge Entbildung und sozialistischer Indoktrination gerade rapide erodiert. – Er müsste Merz schon bald die Sporen geben.

  58. Das nächste Brandmaueropfer!
    Wie wäre es mal mit einer Demo für die Opfer, statt sinnfrei gegen Rächts.
    Wirklich null Empathie für uns ?

  59. Die Tat ist nicht sinnlos. Das ist konsequenter Jihad.
    Aber das will hier partout niemand sehen, und so wird es eben weitergehen. Und die bunten Deppen helfen tatkräftig mit, dass das Grauen nicht endet.
    Ein britischer Kommentator stellte die interessante Frage („Putin wird jetzt Europa angreifen!“), was genau wir hier eigentlich noch verteidigen wollen, wenn wir unsere Grenzen, Kultur und Werte längst aufgegeben haben.
    Ich weiss darauf keine Antwort. Aber es ist schrecklich, so einem qualvollen Suizid zusehen zu müssen.

    • Warum sollte Putin Europa angreifen? Der belastet sich doch nicht mit der „failed EU“.

  60. Wir sind auf dem richtigen Weg – der Wahnsinnige ist in eine approbiert „gute“ Demonstration (ver.di, also bitte) gerast. Die Steigerung wäre, wenn als nächstes die doch schon bestimmt fest geplante Demo gegen Rechts, die wegen der jetzt geschehenen Wahnsinnstat auf dem Programm steht, auch etwas von dieser „drastischen Veränderung“ unseres Landes abbekommt. Ich würde gerne sagen, anders lernen’s die „Guten“ nicht, aber ich fürchte, diese Verblendeten verenden eher glücklich lächelnd unter dem Messer oder Wagen mit einem „wenigstens kein Nazi“ auf den Lippen, als von ihrem Migrationsspuk zu lassen. Inschallah, wie Herr Ramelow sagen würde….

  61. Soeben fische ich einen Brief von Herrn Dr. Edmund Stoiber aus dem Briefkasten, der um beide Stimmen für die CSU bei der kommenden Bundestagswahl wirbt. Von einer Partei, die mich am liebsten mRNA zwangsimpfen wollte, und die als Landesregierung mit dem umgebauten Arabella Sheraton, dem Münchner Westend am Heimeranplatz, im Frühjahr 2025 ein Ankerzentrum mit bis zu 1000 Betten spendiert. Fazit: Nur die dümmsten Lämmer wählen ihre Schlächter selbst = Team Vorsicht !!!

  62. „Die Union steht am Scheidepunkt.“
    Ich wage zu widersprechen: Den ZEITpunkt des Scheidens hat die Union vor vielen Jahren getroffen. An der GABELUNG hat die Union links geblinkt und ist dort abgebogen. Jetzt ist sie bereits so links, dass sie schon gruen ist.
    Im Uebrigen: Den MSM reicht es noch lange nicht.
    Noch mindestens eine Legislaturperiode nicht.

  63. Helmut Schmidt hat vorausgesagt das der Versuch ein in über 1000 Jahren gewachsenes homogenes Land, ohne die Deutschen zu fragen ob sie das wollen, in ein Einwanderungsland mit ganz überwiegend religiös und kulturell völlig andersartigen Menschen umzuwandeln in Mord und Totschlag enden wird.

  64. Man sollte Politiker an ihren Taten messen, nicht an ihren Worten. Das gilt auch für das BSW. Bei der Abstimmung über das Zustrombegrenzungsgesetz haben 3 von 10 Mitgliedern (30%) nicht zugestimmt. Einer war lt. Sarah Wagenknecht im Wahlkampf (die Abstimmung war wohl nicht so wichtig) und 2 waren krank. Es muss sie schlimm erwischt haben, wenn sie nicht einmal ein Kreuz machen konnten. Sieht so aus, als wenn Wagenknechts Ankündigungen nicht alle folgen.

    • Ich sehe die Schuld eher bei FDP und den abtrünnigen CDU-Mitgliedern.

  65. Richtig, nicht erst seit heute allerdings.. Trump bietet die Chance, sich vom Wokismus und den Woken zu befreien. Radikal. Sonst kommen sie schnell wieder. Umsetzen muessen die Michel es aber selbst. Aehnlich wie andere „Buerger“ in anderen Laendern. Und schon sind wir wieder beim Problem. Der Michel ist nicht wie „andere“ und das findet er toll. .

  66. Wieviel Tote braucht Westdeutschland noch ? Merken die Wessis endlich, dass der Osten weder rechtsextrem noch demokratieungeübt ist ? AFD wählen ist reinen Notwehr. Das Muster der Diffamierung ist übrigens so alt wie die BRD. Alle wurden unfair weggemobt, die Piraten, die Republikaner, …. jetzt die AFD und seit neuestem die CDU. Linke haben keine Substanz, sie kennen nur Spaltung, Diebstahl und Gewalt. Nie wieder ist jetzt. Letzte Chance, das Land, unsere Kinder, unsere Zukunft zu retten.

  67. Verstehe ich das richtig? 20 Afghanen werden abgeschoben, und 200 eingeflogen? Nach Baerbockscher Mathematik bedeutet das größere Sicherheit. 200 – 20 = 180. Das ist doch ein großer Erfolg!
    Im Ernst: Wieviel Friseure, Kammerdiener, Barbiere, Köche, Leibwächter, Masseure, Schneider, Vorleser, Schreiber, Unterhalter, von denen jeder Bundeswehrsoldat mindestens Hunderte zur Verfügung gehabt haben muß, werden denn noch in Afghanistan entdeckt?

  68. Wir haben leider, so muß ich sagen, keine Präsidialdemokratie wie die USA oder auch Frankreich. Trump unterzeichnet eine Excutive Order und schon wird danach auf allen Ebenen gehandelt, wie man an den Militärfugzeugen sieht, die das verbrecherische Gesindel nach Venezuela oder sonstwohin ausfliegen. Das kann in Deutschland nicht mal dann passieren, wenn die AfD 50% der Wählerstimmen hätte. Dann müßte nämlich erst mal grundlegend in allen mitverantwortlichen Behörden personell ausgemistet werden. Ich bin selber im öffentlichen Dienst und frage mich, wie sowas durchzusetzen wäre, wenn unser Rechtssystem es nicht mal schafft, einen mehr als 50fach kriminell gewordenen Afrikaner (Lüneburg) aus diesem Land rauszuwerfen.Dann haben wir auch keine Grenzkontrollen (auch wenn Fäser das Gegenteil lügt), wie jeder weiß, der per Bus oder Auto aus dem Ausland wieder zurückfährt. Usw. usf.

  69. Auf MDR gerade kurzer Bericht über München, dann ausgiebiger über mehrere Minuten dauernder Bericht über die Berlinale mit großer Freude. Julia Roberts ist annodazumal bei der Berlinale auf eine Mauer geklettert und hat den Journalisten zugelächelt. Der Anzug von Lars Eidinger hat was Zeitloses, Peter Gabriel wird 75 und hat ein total tolles Buch geschrieben, er ist Abenteurer, Familienvater und immer totaaaal entspannt ect. ect.. Tja, man muß auch in der Berichterstattung Prioritäten setzen !

  70. Nüchtern betrachtet ist es so, dass die Bürger, die noch bei Sinnen sind, sich öffentlich erklären müssen. Dazu gehört auch jeder von uns.
    Wir können uns wehren oder hadern und alles resignierend über uns ergehen lassen. Der Kulminationspunkt ist bald erreicht. Danach gibt es einen Bürgerkrieg mit offensichtlichem Ausgang.

  71. Ich stelle mir bei solchen Anschlägen immer wieder die Frage, auf welchem Weg ist dieser Mensch eingereist. Gehört er auch zu denen, welche Baerbock geholt hat? Ist er einer von denjenigen, welche der Iran ausgewiesen hat?..Man muss wohl auch solche Fragen beantworten, um das Gefahrenpotential effizient bekämpfen zu können. Das will man aber alles nicht und ich behaupte mal, dass in den nächsten Tagen die Brandmauer noch höher aufgetürmt wird und CDU/CSU, SPD und Grüne noch sehr viel enger kuscheln. Irgendwann wird die Brandmauer so hoch sein, dass die unzureichende Statik sie einstürzen lässt. Die Zustände welche wir dann haben werden, will wohl keiner von uns haben.

  72. Die Union steht am Scheidepunkt – ebenso wie Deutschland.
    Sehr zu empfehlen

    12 Sätze, die ich nach einem Anschlag nicht mehr hören möchte

    https://www.achgut.com/artikel/saetze_die_ich_nach_einem_anschlag_nicht_mehr_hoeren_moechte

    Nicht nur diese Sätze will niemand mehr hören, auch die Schwafler will niemand mehr im Amt haben.
    Das Staatsversagen ist offensichtlich, die Ausreden nur noch peinlich.
    Das Volk läßt sich von den etablierten Parteien nicht mehr belügen.
    Die etablierten Parteien haben nur noch fertig.

  73. Scholz fordert Abschiebung des Täters, titelt aktuell die Welt.

    Immerhin – Abschiebung NACH einer Ammokfahrt.

    Davor erwas zuntun, auf den Gedanken kommt unser offenkundig leicht realitätsentrückte „Kanzler“ nicht. Aber erstmal will er am übernächsten Sonntag die Wahlen gewinnen 😉

  74. Wetten, dass in ein paar Tagen und vor der Wahl noch ein (einziger) Flieger wieder nach Afghanistan gesendet wird!

Einen Kommentar abschicken