Den Auftritt von CDU-Merz und SPD-Scholz vor ARD-Maischberger und ZDF-Illner Duell zu nennen, war vorhersehbar kühn, weil jeder wusste, dass die beiden sich nicht im geringsten bekämpfen, sondern mit bekannt harmlosen Sprüchen schonen.
TE-Rezensent Michael Plog sah Scholz mit Merz auf den Spuren des Komikers Loriot. Wenn die beiden Kanzlerdarsteller sich gegen Ende der Sendung ein bisschen echauffierten, habe das Ganze an Herrn Dr. Klöbner und Herrn Müller-Lüdenscheid in ihrer Badewanne erinnert. Die Ente bleibt drin! Und die AfD draußen! – Diese Rezension und aus derselben Feder die Notenvergabe für die zwei Kandidaten bei Miosga können Sie gleich anschließend lesen.
Erstmals ist ein amtierender US-Präsident im Stadion der SuperBowl. Das wird im woken Europa kaum gezeigt werden – wetten?
Wenn sich die Chefs von Insa und Forsa einig sind, dass der SPD keine Aufholjagd gelingt, kann diese jede letzte Hoffnung fallen lassen. Insa-Binkert zum Handelsblatt: „Die Wahl ist für die SPD gelaufen.“ Forsa-Güllner: CDU-Merz dürfte die Kanzlerschaft, in welcher Koalition auch immer, „nicht mehr zu nehmen sein, da die Unzufriedenheit mit der SPD seit der Jahreswende 2023/2024 fest zementiert ist.“ Da die SPD daran „kurzfristig nichts ändern kann, kann sie ihre Wahlniederlage bei dieser Bundestagswahl nicht mehr verhindern“.
Dass die Union demoskopisch unter 30 Prozent fällt (Insa für BILD), ist nur wegen der Zwei (2) am Anfang statt der Drei (3) eine Nachricht. Das konstante Umfrage-Bild von praktisch null Bewegung, drängt immer noch mehr auf, dass immer noch mehr Leute bei Umfragen nicht sagen, wo sie wirklich ihr Kreuz machen wollen. Eine auch deshalb gefährliche Entwicklung, weil sich so auch Wahlfälschungen immer besser verbergen lassen.
Was hinter den Umfragezahlen an Medienwirkung steckt, ist nicht messbar. Ein Zuruf aus den USA: »Viele in den USA beschweren sich über die alten Medien, aber die deutsche linksgrüne Staatspropaganda schlägt alles, Leute. Glauben die wirklich, dass die Deutschen so dumm sind? Das Lustige ist, dass die Deutschen für diesen Unsinn 200 Dollar pro Jahr zahlen müssen. Können Sie das glauben?«
https://twitter.com/MichaelAArouet/status/1888211286556606713
Zu den Themen, die der Pseudostreit über die AfD wirkungsvoll versteckt, Hinweise bei Yougov für die WamS: Für 31 Prozent der Befragten sei das Thema „Migration“ am wichtigsten, für 26 Prozent „Wirtschaftliche Entwicklung und Inflation“. „Migration“ wäre für 22 Prozent unter 30-Jährige wahlentscheidend, für 30 Prozent hingegen die wirtschaftliche Lage. Lösungskompetenzen würden vor allem der Union und AfD in der Migrationspolitik zugeschrieben, nicht den Ampel-Parteien.
Asylanträge und „Familiennachzug“ zusammen verzeichnet Deutschland 2024 mindestens 370.000 irreguläre Einwanderer.
Für die Abschaffung des individuellen Asylrechts ausgesprochen hat sich der bekannte Historiker Heinrich August Winkler in einem Gastbeitrag für den Spiegel. Es ließe sich nicht leugnen, dass illegal eingereiste Ausländer sich nur auf das Asylrecht berufen müssten, um sich einen vorläufigen, nicht selten zeitlich unbefristeten Bleibestatus in der Bundesrepublik zu verschaffen, obwohl sie kein politisches Asyl beanspruchen könnten. Das subjektive müsse durch das institutionelle Asylrecht ersetzt werden, bei dem der Staat selbst festlege, wem er Schutz gewähre. Einen Rechtsanspruch des Einzelnen gebe es nicht. Eine Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze zu einem demokratischen Nachbarstaat sei erlaubt. Dies entspreche auch der Intention der Mütter und Väter des Grundgesetzes.
Für Grenzkontrollen notfalls Europarecht ändern: CSU-General Martin Huber bekräftigt die Forderung nach Kontrollen und Zurückweisungen an den deutschen Grenzen. Die EU-Freizügigkeit setze den Schutz der Außengrenzen voraus und „dieser funktioniert nicht so, wie es notwendig wäre“. Deshalb sei es „im Sinne unserer Sicherheit notwendig, auch an den Binnengrenzen zu kontrollieren“. Dänemark und die Niederlande zeigten, dass Grenzkontrollen möglich seien: „Wenn europarechtliche Hürden bestehen sollten, dann muss man die halt ändern.“ Es könne nicht der Auftrag der Politik sein, bestehende Regelungen einfach nur hinzunehmen. Stattdessen sei der Gestaltungsauftrag der Politik, neue Gesetze und Regelungen zu erlassen, wenn man feststelle, dass sich die Situation geändert habe, um dieser gerecht zu werden.
Zwei Wochen vor dem Bundeszähltag verschärfen CDU und CSU ihre Angriffe auf Grünen-Habeck. Laut Rheinischer Post hat die Union der Bundesregierung 104 Fragen zu seiner Amtsführung und Politik gestellt, darunter nach dem Einfluss von Lobbyverbänden. CDU und CSU wollen wissen, ob ehemalige Funktionäre sowie Aktivisten in den höheren Dienst in Bundesministerien und Bundesbehörden eingestellt worden seien, „und wenn ja, wie viele“. Konkret fragt die Union nach 22 Verbänden, darunter Greenpeace, Umwelthilfe oder Agora Energiewende.
Die preisbereinigte Produktion im Produzierenden Gewerbe sank auf den niedrigsten Stand seit Mai 2020: im Dezember 2024 gegenüber November 2024 saison- und kalenderbereinigt um 2,4 Prozent.
Länger kalt sollte der Winter nicht werden, weil …
Zur Rückbesinnung auf „die großen Themen“ mahnt CDU-Merz die EU und beklagt deren zu kleinteilige Regulierung. Auch in Europa müsse es jetzt „Zeitenwende“ heißen. In den letzten Jahren habe es 3.500 Regulierungen in Amerika gegeben und zum selben Zeitpunkt 13.500 neue Regulierungen, Verordnungen und Richtlinien in Europa. „Diese Überregulierung der Europäischen Union muss beendet werden“, so Merz. Dazu müsse die EVP einen großen Beitrag leisten. Dazu passend von Elon Musk, der den US-Bundesstaat verschlanken soll: »Es gibt nicht nur die Provinz- und die nationale Ebene, sondern darüber hinaus auch noch die EU. Ganz direkt: Das EU-Hauptquartier in Brüssel ist im Wesentlichen eine Kathedrale der Bürokratie.“«
Als Beispiele nannte Merz die Fixierung von Deckeln bei Plastikflaschen oder Warnungen bei der automatischen Geschwindigkeitserkennung von Autos. „Das braucht kein Mensch“, so Merz. „Kümmert euch um die großen Themen, kümmert euch um die Handelspolitik, kümmert euch um die Außenpolitik, kümmert euch um die Sicherheitspolitik, kümmert euch um militärische Beschaffung in Europa“, so der Kanzlerkandidat. Es dürfe aber nicht mehr um diesen „Pipifax“ gehen, den kein Mensch brauche in Europa, den niemand wirklich haben wolle und den niemand auch ernst nehme, wenn es um die Zukunft der Europäischen Union gehe.
Aus der Schweiz ein Signal der Zeitenwende an die Grünen: Volksabstimmung mit deutlicher Mehrheit gegen einen massiven Umbau der Wirtschaft. Laut Hochrechnungen des Instituts GfS Bern votierten am Sonntag nur 30 Prozent für und 70 Prozent gegen die Vorlage, dass nur noch genau so viel produziert und einführt werden darf, wie es die Natur verkraftet.
Noch eine Volksabstimmung. »Präsident Trump und Taylor Swift werden vom Publikum beim Super Bowl LIX völlig unterschiedlich empfangen: Der Präsident wird mit Jubel begrüßt, die Pop-Ikone hingegen mit lautem Buhrufen.«
Mit starken Ergebnissen für die AfD bei Jungwählern rechnet Wahlforscher Roland Abold von Infratest. Bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst 2024 sei die AfD bei den jüngeren Wählern jeweils deutlich stärkste Kraft geworden und habe in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen überproportional stark hinzugewonnen, sagte der Infratest-Geschäftsführer (Rheinische Post). Insbesondere die Grünen hätten dagegen bei den Jüngeren an Zustimmung verloren: „Damit setzt sich ein Trend fort, der auf Bundesebene bereits bei der Europawahl im vergangenen Frühjahr zu beobachten war.“ Dies gehe einher mit einer sich ändernden Problemwahrnehmung in der Bevölkerung, die sich auch auf die wahlentscheidenden Faktoren bei den jüngeren Wahlberechtigten auswirke: „Hier hat der Klimawandel seit der letzten Bundestagswahl 2021 deutlich an Relevanz eingebüßt, während unter anderem das Politikfeld Zuwanderung an Bedeutung für die Wahlentscheidung gewonnen hat.“
Politik ohne Witz wie im woken Europa ist wie Essen ohne Würze. – Von wem das ist? Nur von mir.
Am 23. Februar ist die Urnenwahl zum Bundestag. Liegen Sie mit Ihrer Prognose besser als die Demoskopen? Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette!
„Politik ohne Witz“
im Sinne von:
Gewitzte Politik oder Politik als Witz oder Politik ohne Witze darüber?
Gut, das zweite können wir streichen, das haben wir ja bereits. Aber was ist mit den beiden anderen. Ich frage für einen Freund.😄
Man sollte den Umfrageinstituten kurzerhand deren Exel-Programme und die Balken- und Tortendiagramme sperren – damit wird die unkundige Masse nur verblödet.
Die Parteien erhalten eh andere, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Zahlen.
Wird der Familiennachzug der aus welchem Grunde „Geflüchteten“ pro Anker hier immer noch als „1“ gezählt – egal wie viele von dem Clan hier insgesamt dann hier anlanden und gegenforderungslos auf Dauer voll alimentiert werden?
Was mit denen ist, die gar keine Anträge auf nichts stellen – wer kann es zudem wissen?
Danisch schrieb dieser Tage unter „Echt oder Fake“ wie sie aus ihren Ländern seit Zeiten angelockt werden – die, die man mit dem illegalen Grenzübertritt als fast so was wie „Frührentner“ bezeichnen könnte – was das Wort „Flüchtling“ eh als Täuschung entlarvte. https://www.danisch.de/blog/2025/02/06/echt-oder-fake/
Somit scheint es tatsächlich eine ganz und gar skrupellose Industrie samt Kirchen, auch Wirtschaftswachstum der Unternehmen im Auge, die von ihrem Interesse an einem „mehr davon“ nicht lassen wird – auch, wenn das Volk, das das alles zu zahlen hat, verarmt und das Land insgesamt verlottern und drauf gehen wird.
Zählt man die Asylanträge und den Familiennachzug plus die unerwähnten ukrainischen 1.000.000 Flüchtlinge zusammen ist man bei ca. 6.000.000 Menschen in 10 Jahren deren medizinische Versorgung über die GKV der Arbeitnehmer finanziert werden.
Sie werden verdoppeln oder gar verdreifachen können.
Ist es nicht eine Schande, dass wir, der angebliche „Souverän“ nicht über Daten, Zahlen und Fakten verfügen, die das Gesamtdilemma uns zu Lasten aufschlüsseln – aber dennoch gezwungen werden, den sich immer weiter verschlimmernden Schlammassel zu zahlen?
Wobei inzwischen auch Blutopfer hingenommen werden müssen.
Die Regierung inklusive ihre großen Beraterfirmen sind wahrscheinlich nicht in der Lage einfache Exceltabelle zu führen. Alles wahrscheinlich ein bisschen zu komplex. Wenigsten können sie wahrscheinlich ein FAX bedienen. Korrekte Zahlen sind halt großes Voodoo.
Dafür wurde im Parlament die Pauschale im Januar korrekt auf den Cent genau erhöht.
Ob bei der diesjährigen Bundestagswahl die so genannten verdeckten Präferenzen (man will AfD wählen, sagt es aber bei Umfragen nicht) für eine Überraschung sorgen werden, wird sich zeigen. Ich halte dies zwar für möglich, es wird allerdings nichts daran ändern, dass das links-grüne Kartell unter Führung der Union an der Macht bleiben wird. Es wird keine wesentlichen Politikänderungen geben. Die großmäuligen Ankündigungen von Merz werden in den Koalitionsverhandlungen abgeschmettert von den potentiellen Koalitionspartnern SPD und/oder Grüne. Der Niedergang unseres Gemeinwesens wird unter Merz weitergehen und am Ende für eine Halbierung und Spaltung des Kanzlerwahlvereins CDU sorgen.
Es muss so kommen. Die verblödet Masse der Wähler, die Attentate schsrlzuckend in Kauf nimmt , muss es erst am eigenem Leib spüren was die pplitik anrichtet.
Wir müssen Merz und Co einfach täglich an die italienische Schwesterpartei erinnern – die hatte auch so einen christlichen Namen und war auch mit Mafia und Co eng liiert. Vielleicht hilft es ja.
Seien wir also froh, dass wir die Amis haben. Deutsche sind wichtigste ethnische Gruppe in USA – Zahl wächst – WELT. Man soll die Deutschen niemals alleine machen lassen. Sagt mein finnischer Koch Lasse Rühren.
“…Glauben die wirklich, dass die Deutschen so dumm sind?…”
Ja. Und zu recht. Siehe die hunderttausende Wessis, die sich nicht entblöden nach allem was in letzten Jahren passiert ist für noch mehr Zuwanderung, noch weniger bezahlbaren Wohnraum, noch weniger Sicherheit, noch weniger Bildungs-und Aufstiegschancen für die Kinder in unteren Einkommensgruppen, noch weniger ärztliche Versorgung bei steigenden Beiträgen, für noch weniger Investitionen in Infrastruktur, etc etc etc zu demonstrieren. Der Menschenschlag im Kleinstaatenteppich war, ist und wird der Fluch Europas bleiben.
Es braucht schon ein gerütteltes Mass an Blödheit, um innerhalb von 80 Jahren, 3 x verschiedenen Varianten des Sozialismus (braun-rot-grün, national-international-scheissegal) auszuprobieren und es jedes mal zu riskieren, dass Volk und Vaterland, sowie die eigene Kultur dabei restlos zu Grunde gehen. Zumal man ja eigentlich mit der erhardschen Marktwirtschaft, einer pragmatischen Politik und der geregelten Zuwanderung (jedenfalls in einer Zeit, in welcher die Zugewanderten noch „Gastarbeiter“ hiessen und sich auch dementsprechend benommen haben) grösste Erfolge hatte. Die deutsche Gefühlswelt, eine ungesunde Melange von Manien, Ticks und affektiven Störungen, welche man hinter einer vermeintlichen Rationalität und einem allumfassenden Ordnungs-, Bürokratie- und Konformitätszwang zu verbergen versucht. Die kognitive Dissonanz, die Verweigerung der schlichten Realität, führt bei den Deutschen immer zu einer moralisierenden Überheblichkeit und zu einer Besserwisserei ihren (dem betreuten Denken abtrünnigen und daher in der Minderzahl befindlichen) Mitbürgern und der Welt gegenüber. Man würde das Gegenüber sofort und ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, in eine Arbeitslager schicken, schon alleine aus dem Grund, weil es einem die Wahrheit über den eigenen Geisteszustand vor Augen hält. Der manische Zustand zwischen Grössenwahn und Bedeutungslosigkeit schadet dem Geisteszustand dieses Volkes besonders. Demut vor etwas höherem als dem eigenen Selbst und das wissen um die eigenen Unzulänglichkeiten, würden dabei Abhilfe schaffen.
Seit sie hier zunehmend von Gott gänzlich verlassen sind bzw. sich von diesem abgeschnitten haben ist es noch schlimmer geworden. Zumal die Kirchenleute an sich selbst irre zu werden scheinen – und gar nicht mehr die Schriften zu Rate ziehen, die doch grundlegend für alles sein sollten. Stattdessen selektieren sie wie damals welche in Uniform an der Rampe.
„UM“fragen über Parteien sind das eine, erlebte Realität mit „DIREKT“befragung von verantwortlichen Politikern unter 4 Augen & Ohren -wenn auch nicht repräsentativ- eine andere.
Am 08.Februar,2025, 12.30h Einkaufs & Flaniermeile in einer -noch- sehr wohlhabenden Stadt -D-61350- am Fuße eines Mittelgebiregs, waren einige Wahlstände zu bewundern:
Die GRÜNEN hatten ein paar Omas gegen Recht (& Gesetz) als -Volkssturm?-aufgeboten, aber keine …. interessierte es anscheinend. Die JungGRÜNEN demonstrieren & randalierten wohl woanders, München, Berlin etc.,
Bei „f“DP & „c“DU waren wenigstens keine Omas gegen Recht & Gesetz sichtbar, aber sonst auch sehr wenig Interessierte.
Bei der „s“PD hatte man sich wohl an Oaf Schoz erinnert, „Lufthheit über Kinderbetten erobern!“ & lockte ein paar Kinder in Begleitung Elter 1 und/oder 2 mit roten „Windrädchen“an, immerhin.
Bei der AfD, Full House! Kaum ein Durchkommen, sehr viele gutgelaunte Leute die sich angeregt unterhielten, & KEINE zeternden, trillernden & trommelnden Omas gegen Recht & Gesetz.
Um wenigstens die „c“DU nicht ganz allein & traurig stehen zu lassen, wurde beim anwesenden um Geld & Stimmen buhlenden MdB gefragt, wie er die wiederholten „Dolchstöße“ seiner Ex-Chefin & Ex-Kanzleuse fände & ob er deren Parteiausschluß anregen und/oder unterstützen wolle.
„Nein!“
Oha, zweite Frage: wie er den über das „ETS2“-Gesetz, die „Atemsteuer“(sic!) inkl. Superinflation Deindustrieliserung & Verarmung abgestimmt habe?
„Keine Ahnung um was es da ging, war nicht im Plenum!“, aber er fände es jetzt „sinnvoll & gut“ & er hätte zugestimmt.
This made my day
Ich frage mich, wie die Wähler es aufgenommen haben, daß die Altparteien in trauter Einigkeit Sprit und Heizung für den kleinen Geldbeutel nun endgültig unbezahlbar gemacht haben. 40 Cent bis 1 Euro mehr pro Liter Benzin – für Pendler der Genickbruch.
Musk ist noch lange nicht fertig:
Kapitel Finanzministerium der Vereinigten Staaten:
„Gestern wurde mir gesagt, dass es derzeit über 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr an Anspruchszahlungen an Personen gibt, die keine SSN (Sozialversicherungsnummer) oder sogar keine vorübergehende ID-Nummer (Identifikation) haben. Wenn das stimmt, ist das extrem verdächtig“, schrieb Musk auf X. Nach Angaben von Beamten des Finanzministeriums könnte etwa die Hälfte dieser Zahlungen, was 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr oder 1 Milliarde US-Dollar pro Woche entspricht, betrügerisch sein, erklärte Musk. Er bezeichnete es als „völlig verrückt und muss sofort angegangen werden“.
Sein Ziel sind mindestens 1 Billionen Dollar pro Jahr einzusparen.
Hier schreibt er, wie die Pressesprecherin Bidens (in Bild und Lügenton mitgeliefert) Zahlungen an Illegale noch im Oktober 24 abstreitet – und wie jetzt auf dem Tisch liegt, dass eben doch Gelder fließen: https://x.com/elonmusk/status/1888989308708696177
Da wird noch viel geklagt werden – das scheint inzwischen vollkommen sicher.
Mein Vorschlag war ja, die Herrschaften in Syrien anzusiedeln. Da ist Platz, schließlich sind die alle hier und wollen auch nie wieder zurück. Und man ist unter Gleichgesinnten. Win-win-Situation.
Trump schafft mehr, Herr Merz.
Er hat sogar noch Zeit fuer den „Pipifax“
und erlaubt wieder Plastikstrohhalme und stoppt aus Kostengruenden die Herstellung des Pennies. (Herstellung der 1 Pence Muenze kostet wohl mehr als doppelt so viel, wie sein Wert.)
SEHR Vieles ist nun … und nicht nur denkbar …
Auch das!
Auch, was die Ukraine angeht scheint so Einiges denkbarer zu werden.
NOCH sträubt man sich mit Händen und Füßen.
Aber irgendwie – nachdem aus Washington mal ein unverschämter Anstoß gekommen ist die ausgeleierten Denkschemata doch mal zu verlassen – scheint hier und da ein kleines Pflänzchen der Erkenntnis den Kopf durch den Mehltau der letzten Jahrzehnte zu stecken 😉
Siehe oben, „horrex der Augur“ 😉
Es ist beruhigend, zu lesen, daß es die Jungen begriffen haben, daß mit den Kartellparteien kein Staat mehr zu machen ist. Ich habe trotz meines Ü60-Alters jede Menge Kontakte zu Leuten zwischen 20 und 30 und ich gebe zu, bei denen, wenn es nicht ohnehin schon überzeugte Blau-Wähler sind, kräftig die Werbetrommel gerührt zu haben. Entscheidend war immer die Frage: Was wollt ihr im Leben erreichen, wie stellt Ihr Euch die Zukunft vor? Es kamen meist sehr konservative Wünsche, wie Familie gründen, Haus bauen etc. Dann kam meine Frage: Welche Partei ist am ehesten geeignet, diese Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen? Also. Ich gebe zu, es sind unter diesen jungen Leuten fast keine rot- oder grün-verstrahlten Uni-Besucher, sondern welche, die in Berufe hineinwachsen, die auch künftig relevant sind, überwiegend aus dem Handwerk und MINT-affine. Berufe, wo „sozial“ vorne dran steht, sind allenfalls in Spuren vorhanden. Ich versteige mich sogar zur Behauptung, daß überall, wo „Sozial“ vorne dran steht, meist Sozialismus drin ist.
Ja. Die Saudis kennen sich auch mit undurchdringbaren Grenzen um neue „Siedlungsgebiete“ aus – denn sowohl die Hard- als auch die Software dazu haben sie von Deutschland gekauft und gelernt.
Restle berichtet – und erkennt, dass auch deutsche Bundespolizei zu hartem Grenzschutz fähig sein kann: https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-saudi-arabien-deutschlands-hilfe-beim-grausamen-grenzschutz-100.html
.
Kommt aber an unseren eigenen Grenzen so gut wie gar nie vor – außer bei „Gipfeln“ – aber auch da wird man sich künftig Länder aussuchen, die als sicher gelten.
Die USA, Kanada und Australien sollen Reisewarnungen gegenüber „Germany“ bereits ausgesprochen haben
Noch ein Geschehen aus New Orleans:
Trump traf Opfer und Angehörige des Anschlags von vor ein paar Wochen wie Ersthelfer: https://x.com/NFL/status/1888723230799835165
Bei uns bleiben sowohl Opfer, Angehörige wie auch Helfer aus Magdeburg und anderswo vollkommen verborgen – und kommen in Politiker*innenleben so gut wie gar nicht vor.
Was aber macht das mit Wählern, so sie erkennen, dass ihnen in Deutschland im von Politikern ermöglichten Angriffsfall keiner zur Seite stehen wird – und sie, so sie Glück haben, während ihres Weges zur Heilung komplett auf sich gestellt bleiben werden?
„Wenn sich die Chefs von Insa und Forsa einig sind, dass der SPD keine Aufholjagd gelingt, kann diese jede letzte Hoffnung fallen lassen.“
Nicht ganz die letzte Hoffnung
Die (FAZ) – das F alschnachrichtenblatt A uf Z uruf sieht widerborstig
sogar eine Kanzlermehrheit
Für Scholz!
So interpretierbar aus einer (absichtlich?) vagen Formulierung
Gemäß gewichteten TE-Idex kommt Merz auf 29,9% und der linke Scholz Block auf 34,8%. Ein Rätsel wie Merz ohne „Inkaufnahme“ der AfD Stimmen nicht konforme Rot-rot-grüne Gestzesvorlagen durchbringen will. Wenn es so bleibt, wird eher ein linker Kanzlerkandidat vom Links-Block im dritten Wahlgang und einfacher Mehrheit zum Kanzler gekürt
Dass welche im Ring standen, die von Profis weit entfernt scheinen, kommt woanders in den Medien gar nicht vor.
Weshalb aber soll man sich in diesem Deutschland mit „Führern“ zufrieden geben, die weit unter Durchschnitt einzusortieren sind – und mit denen auf der ganzen weiten Welt keiner zu tun haben will – so sie ihre Schecks aus Steuerzahlergeldern nicht mehr vorweisen werden können.
.
Sie tun so, als wäre dieses Deutschland immer noch imstande, „Weltmeister“ zu werden bzw. solche Titel zu verteidigen. Aber egal auf welche Disziplin man auch schaut – keine wirklichen Experten – nirgends – in nicht einem Bereich!
Und die, die sich dahin auswachsen könnten, werden in Medien wie Politik mehr als fies ausgebremst, ohne dass sie bislang einen Versuch hätten starten dürfen.
Ich bin mal dreist-optimistisch und behaupte,
dass uns das Beste von dem was dieses Jahr noch über den Teich schwappen wird noch bevorsteht.
Dass die „bescheidenen Änderungen“ die wir seit dem 5. Nov hier erleben durften nur die Vorbeben sind für das was wir in den restlichen gut 10 Monaten dieses Jahres noch erleben werden dürfen.
Dass Trump – ganz im Gegensatz zu „unserem Berlin“ und auch so manchem Kommentator hier – um zwei Größenordnungen größer denkt als auch in D. und Europa WIRKEN wird als sich die große Mehrheit hier auch nur vorstellen kann.
Und zu guter letzt behaupte ich kühn was sich hier wohl wenige auch nur vorstellen können: Dass nämlich Schwarz und Blau um 19 Uhr am Wahltag weniger als 5% auseinander liegen werden.
Was das für ein „Beben“ bedeutet …
Je „butterzart-verlogener“ sich hier weichgespülte Softies duellieren/gerieren desto größer wird bei den Menschen die Sehnsucht nach einem „Macher“ a la Trump.
Meine alte Chaos-Theorie-These vom „Flügelschlag eines Schmetterlings in Californien“ bzw. von dem Motley Fool, dem Narren der die Wahrheit sagt und damit eine Revolution auslöst scheint sich zu bewahrheiten. Manchmal braucht es nur noch einen einzigen Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
Wie „Wirtschaft“ so ist auch Politik zu 50% PSYCHOLOGIE. –
> um zwei Größenordnungen größer denkt als auch in D. und Europa WIRKEN wird als sich die große Mehrheit hier auch nur vorstellen kann.
Diese undifferenzierte Anbetung ist nicht zu ertragen. Wird er die Gelegenheit nutzen, die Woken im Banderastan-Sumpf zu versinken – oder sind ihm Erze wichtiger, die ihm der Klavierspieler versprochen hat? Beides kann er nicht haben.
Schweiz: Es darf nur so viel produziert und eingeführt werden, wie die Natur verkraftet? Die Schweiz hat bei Lebensmitteln einen Selbstversorgungsgrad von 56%. Was machen die Grünen mit den 44%, für die kein Essen da ist? Naturverträgliches verhungern? Und wenn dann eine Grünin auf die Idee kommt, daß nur 50% naturvertäglich produziert werden können? Noch mehr verhungern? Aber die haben ja auch nicht die richtige Haltung. Die schlechte Nachricht ist, daß immer noch 30% Spinner existieren.
> Was machen die Grünen mit den 44%, für die kein Essen da ist? Naturverträgliches verhungern?
Das wäre dann diese Entvölkerung „für Klima“, über die Herr Harari vom WEF so gerne redet. Erschreckender Gedanke, wie das Referendum in Buntschland ausgefallen wäre?
10% vermahlene Insekten sollen doch Lebensmitteln inzwischen schon zugesetzt werden dürfen. Irgendwann kommt für den Rest, der mRNA trotzt, dann soylent green.
Kommt noch zu uns rüber, da muß man nur noch etwas warten können und das Wellenkräuseln hat man ja gestern zwischen den zwei „Giganten“ gesehen, die sich gegenseitig nicht weh tun wollten und jeweils ihre Errungenschaften aufgezählt haben, wo viele wissen, wo wir gerade stehen und andere ehedem nicht viel vom politischen Geschäft verstehen, bis sie mit handfesten Tatsachen aus den USA konfrontiert werden, wo man dann sieht, wer welche Rolle gespielt zu unser aller Nachteil.
Das war gestern mehr als beschämend, indem man sich unverantwortliche Ausgaben und Einnahmen gegenseitig an den Hals geworfen hat und das seit fast zwei Jahrzehnten in innigster Vereinigung und gerade die politische Riege mit zu den größten Preistreibern zählt, während Musk und Milei tabula rasa machen und den Sumpf gerade dabei sind trocken zu legen, während unsere Helden noch in alter Manier weiter machen wie gehabt und sich dabei auch noch empfehlen, was ein Stück aus dem Tollhaus darstellt, wo es leider mehr Irre gibt als solche, die uns wieder auf die Beine stellen, damit wir eine Zukunft haben.
Gestern hat ein Politologe klar festgestellt, daß Trump die USA behandelt wie ein Unternehmen, was mehr als richtig ist, denn nur der Ertrag zählt und nicht nur allein die Wohltaten, die den Ertrag „auffressen“, wenn eine Ungleichheit entsteht und damit niemand gedient ist und nur ein prosperierendes Land kann über den Einsatz aller wieder etwas werden, denn von nichts kommt nichts und das muß überall dort geändert werden, wo der Schlendrian eingezogen ist, denn die Welt ist keine Spielwiese, sondern stellt einen ununterbrochenen Verteilungskampf dar und wer sich dabei nicht mit dem richtigen Rüstzeug ausstattet wird am Ende zu den Verlierern zählen und Geldverteilen im Übermaß ist kontraproduktiv und deshalb sollte ein Land straff geführt werden um gute Resultate zu erzielen und die sozialistische Gleichschalterei der EU ist nur die Fortsetzung der Nationalstaaten, die nichts dazu gelernt haben und weitermachen wie bisher.
Die Politik schafft in Absprache mit der Wirtschaft die idealen Rahmenbedingungen und beide verpflichten sich zu regelmäßigen Konsultatilonen um alle Abweichungen zu prüfen und jeder hat sein Päckchen zu tragen und das ohne wenn und aber, denn wer mit seinem Kapitaleinsatz für Prosperität bürgt, kann von der Gegenseite ebenso verlangen, daß entsprechend gewirtschaftet wird und nur die Alten und Hilflosen könnte man dabei berücksichtigen, während der große Rest sich ebenso einbringen muß, oder durch ein Erbe vermögend ist, um sich ein Leben ohne Arbeit leisten zu können, was aber kein vernünftiger Mensch macht, den Müßigang ist aller Laster anfang und überhaupt das langweiligste der Welt, weil damit jede Kreativität stirbt, die in uns liegt und bis zum Tod immer gefördert werden sollte.
Unser menschliches Zusammenwirken ist so aufgebaut, daß es ohne gegenseitige Befruchtung nicht geht und zum Zerfall führt und dabei darf es keine Ausnahmen geben, insbesondere wenn der politische und wirtschaftliche Gegner sich an alte Grundsätze hält und entsprechend handelt und leider wird auch die Bibel von vielen völlig falsch verstanden und sehr einseitig ausgelegt, denn das Leben als solches ist schon mal der größte Glücksfall, daß wir überhaupt da sind und ab diesem Zeitpunkt ist es ein ewiger Kampf ums Überleben und wer sich da ausruhen will, hat die Bestimmung falsch verstanden und kann, wie bereits erwähnt nur mit Hilfe rechnen, wenn er durch bestimmte Umstände wie Krankheit und Alter am Einsatz behindert wird.
Das alles hat schon seit tausenden von Jahren so stattgefunden und die sozialen Errungeschaften sind ja nicht schlecht, sollten aber nicht benützt werden um sich von der Allgemeinverpflichtung auszuschließen, denn Arbeit gibt es genug und man muß halt die Voraussetzungen mitbringen, geistiger Art und Willensstärke, damit man nicht untergeht oder sich mit den Tätigkeiten abfinden, die am Schluß zum Hirn passen, was man nicht gerne hört, aber unumgänglich ist.
Somit legen unsere Politiker wie gestern abend mal wieder geschehen, einfach ein falsches Zeugnis ab um den Wählern, die ehedem das meiste nicht begreifen, den sogenannten Honig ums „Maul“ zu schmieren um darüber ihre eigene Macht zu erhalten und wo Sirenenklänge hinführen haben ja schon die alten Griechen erfahren und deshalb ist die Wahrheit immer noch das förderlichste und nicht die Lüge, weil diese auf Sand gebaut ist und alles unter sich begräbt.
„Militärische Beschaffung“? Wer soll denn hier Waffen bedienen können? In der Ukraine steht alles zu Verfügung. Wenn einmal etwas bedient werden kann, ist es schnell wieder kaputt.
Warum soll ein Land mit Besatzern und ohne Friedensverträge für seine Verteidigung sorgen wollen? Das entzieht sich jeder Logik.
Und ob ihr wollt oder nicht DeepSeek hat die Verhältnisse klar gerückt. China hat gewonnen. Das schafft der „Westen“ nicht mehr. Der verheizt seine Leute.
Warum sollen in einem Land mit Besatzern und ohne
Friedensvertrag, die Bewohner wählen gehen?
Das entzieht sich doch ebenso jeder Logik.
Zumal man gar nicht wissen kann, um was es in einem Land ohne Grenzen, das dieserhalb auch kein Staat sein kann, überhaupt künftig noch gehen soll.
Dennoch: mitmachen ist auch diesem Fall dennoch angesagt. Zumal sonst die indoktrinierten Massen doch noch einen Habeck zum Kanzler von det Janze küren könnten – schlägt Steinmeier nicht eh Merkel vor.
China hat nicht „gewonnen“, ihre hausgemachten Probleme sind unüberwindbar und führen zu einer ähnlichen Katastrophe wie die Politik Maos.
Da ist diese kontinuierliche, dem Sozialismus und Kommunismus innewohnende Lüge, welche Systemkritisch geworden ist. Die chinesische Bevölkerungszahl kollabiert, die Ein-Kind-Politik hat gewirkt, ebenso wie die Eingliederung der (zahlenmässig durch die Politik stark reduzierte Anzahl) Frauen in den Arbeitsprozess. Die Lüge ist das Gift in dieser (und jeder anderen) Zivilisation, die Korruption, gefördert durch die Lüge, an der Tagesordnung. Lokale und kommunale Politiker lügen die ganze Zeit gegenüber ihrer Regierung, keiner möchte sich eine Blösse geben, denn Wahrheit führt im Kommunismus und Sozialismus ohne Ausnahme im besten Fall zu Umerziehung und Arbeitslager, sowie im schlimmsten Fall zu Folter oder Tod. Sozialismus und Kommunismus bedeuten, durch die Abschaffung der Meinungsfreiheit, die Zerstörung des Individuums und somit der Kraft, welche der Lüge entgegenwirkt.
Die wirtschaftliche Stärke Chinas wurde, ebenso wie der chinesische Mittelstand, auf Sand gebaut. Aus Mangel an anderen sinnvollen Investitionsmöglichkeiten, hat der chinesische Mittelstand sein Geld vornehmlich in Immobilien investiert. Man geht davon aus das 70% aller Ersparnisse der Chinesen, begünstigt durch staatliche Anreize und Verbote anderer Investitionsmöglichkeiten, in Immobilienprojekte geflossen sind. Von den investierten Geldern sind in den letzten 3-4 Jahren 90% verloren gegangen. Zusätzlich zu diesem Problem kollabiert die Bevölkerungszahl, man munkelt sie liege bereits unterhalb von einer Milliarde, worüber keiner Parteigenosse bei Verstand die Zentralregierung informieren würde, eben so wenig wie man die Regierung als Lokalpolitiker über das Scheitern eines 5-Jahresplanes informiert hätte. Im Sozialismus und Kommunismus muss man nicht nur alle anderen, sondern auch sich selber, andauernd belügen, um den sofortigen Untergang abzuwenden. Damit haben die Deutschen Erfahrung, sei es unter Hitler, oder in der damaligen DDR, unter Corona Massnahmen, oder mit der komplett wahnsinnigen Energiepolitik und Migrationspolitik. Selbst wenn sich die Realität jeden Tag immer mehr von dem entfernt was in Politik und Medien erzählt wird und das Individuum unter fadenscheinigen Gründen immer mehr unterdrückt wird, selbst dann glauben viele noch nicht daran in einer Diktatur angelangt zu sein und benötigen den Schmerz des Verlustes um zu lernen, dass der Sozialismus nie eine funktionierende Gesellschaft hervorgebracht hat.
Bei einem harten Kern von mindestens 40% Sozialisten in Bevölkerung und Politik, ist keine absehbare politische und gesellschaftliche Änderung zu erwarten, den Menschen scheint es noch immer zu gut zu gehen.
Offensichtlich sind sie bereit bis zu ihrem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Untergang für Gendergerechtigkeit, Klimaschutz und Vielfalt einzustehen und jeden Zweifler am „Endsieg“ (sprich jeden der noch alle Latten am Zaun hat und eine ideologiefreie Erziehung, hin zum eigenen Denken, genossen hat) mit Gift und Galle zu überschütten, niederzuschreien und aus dem politischen sowie gesellschaftlichen Diskurs auszuschliessen. Wenn dies nicht auf dem politischen Weg (per Abstimmung, bzw. demokratisch) funktioniert, werden das Rechtssystem, die Polizei sowie die direkt oder indirekt (über NGO’s) staatsfinanzierten Medienschaffenden, Protestdarsteller, Krawallmacher und Schläger bemüht.
Es fehlt den gesellschaftspolitisch konservativen und wirtschaftspolitisch liberalen und libertären Kräften an einer positiven Zukunftsvision für Europa. Anders als in den USA können sie ihre Kräfte nicht bündeln (siehe MAGA) und weder Weidel, noch Le Pen, Kickl, Farage und Wilders haben über ihre eigenen Landesgrenzen hinweg politische Wirkkraft, geschweige denn gemeinsam geäusserte Ziele. Politisches taktieren, Landes- und Partikularinteressen lassen eine landesübergreifende Gegenbewegung zum Klima- und Gesellschaftssozialismus nicht zu und werden dafür sorgen, dass Europa wieder in seine Nationalstaaten zerbröselt. Es gibt keine Vision von einem vereinten Europa in den Köpfen dieser Menschen, jeder möchte da sein eigenes Süppchen kochen. Die Sozialisten aller Parteien haben lange davon profitiert, dass die USA, seit dem zweiten Weltkrieg, den Schutz und die Schirmherrschaft über Europa inne hatten. Jener, der keine Risiken eingehen muss, sich nicht mit dem Dreck der täglichen Überlebens und den damit einhergehenden Machtkämpfen herumschlagen muss, kann sich wunderbar in der moralischen Position und der eigenen Überheblichkeit sonnen und immer demjenigen Vorwürfe machen, der das Zepter in der Hand nimmt, hält und unschöne, manchmal auch amoralische Entscheidungen trifft. Die Europäische Politik ist ein bürokratischer Kindergarten und die Kindergärtnerinnen waren bisher die USA und zumindest bis 1989 die UDSSR. Die Kinderchen haben sich im letzten Jahrhundert zwei mal gezankt, bis man sie zur Raison gebracht hat, nun wird es an der Zeit endlich erwachsen zu werden. Wie bei so vielen verzogenen Gören, welche von ihren eigenen Gefühlen überwältigt und der eigenen Wichtigkeit überzeugt sind, wird der Übergang in das „Erwachsenendasein“ nicht leicht sein, erfordert er doch Eigenverantwortung und Selbstreflektion, Eigenschaften die in der europäischen Politik seit Jahrzehnten Mangelware sind und bei Sozialisten grundsätzlich nicht zum Rüstzeug gehören.
Weder existierte eine gemeinsame Verteidigungs-, Wirtschafts-, Energie-, Aussen- und Gesellschaftspolitik, noch eine positive Vision dessen, wie diese in Zukunft zu gestalten wäre. Auch die Währungspolitik ist ein Desaster, bzw. weniger eine Währungspolitik als eine Vergemeinschaftung der Schulden, bei welcher der Gläubiger den kürzeren zieht.
Entweder man entscheidet sich im Zuge einer europäischen Integration gewisse Hoheitsrechte des Staates auf eine übergeordnete Institution zu übertragen (Währungshoheit, Migration, Gerichtsbarkeit, Verteidigung und Sozialgesetzgebung) oder behält den nationalen, bzw. föderalistischen Weg bei, bei welchem man in einer zollfreien Zone und untereinander einen unbeschränkten Handel betreibt, bei dem jedes Land seine Währung behält und allenfalls (wenn überhaupt) eine gemeinsame Aussen- und Verteidigungspolitik definiert wird, bzw. der Rahmen der gemeinsamen Interessen klar definiert und festgesetzt wird. Eine Mischung von beidem wird nicht funktionieren.
Ein vereinigtes Europa wird ohne eine Verfassung gemäss USA nicht funktionieren, welche vor allem anderen das Individuum als Inhaber der freiheitlichen Rechte ansieht, welche in der Bill of Rights klar definiert sind. Diese Rechte konstituieren das Abwehrrecht jedes einzelnen Bürgers gegenüber der Institution und der einzige Schutz der Bürger, vor den Übergriffen des Staates auf sein Eigentum und seine Entscheidungsfreiheit. Dazu benötigt man jedoch eine auf Eigenverantwortung, Ehrlichkeit (sich und anderen gegenüber), Mut und Stolz basierende Lebensphilosophie vor des sich Sozialisten, Sozialstaatsbefürworter, Etatisten und Bürokraten fürchten wie der Teufel vor dem Weihwasser. Sie alle sind wie die Diebe, welche einem versprechen den Schutz des Eigentums zu gewährleisten, nur um einem hinterhältig den letzten Pfennig aus der Brieftasche zu klauen.
China hat gewonnen. Es hat die beste Infrastruktur (höchste Brücke, längste Brücke, …. ), die meisten Bahstrecken und die schnellsten Züge (Standard 500km/h wird gerade eingeführt.), eine eigene Computerindustrie mit Software und Hardware. Sie haben die meisten Kulturträger und Talente. Sie sind sehr schnell, wollen sich ständig verbessern. Überhaupt verstehen die Ausbildung. Neid hilft da nicht. Auf die eigenen Hände schauen.
(Japan tat es: Plasmaantrieb im Zug. Und wir? Nix.)