Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will in der Wirtschaft und Energiepolitik eine radikale Wende. Sollten CDU/CSU Regierungsverantwortung übernehmen, so Söder gegenüber dem Handelsblatt, würde Deutschland neue Gaskraftwerke bauen und „eine eigene Gasförderung prüfen, anstatt von teurem Fracking-Gas aus den USA abhängig zu werden“. Ohne Kernkraft werde es nicht gelingen, den industriellen Wohlstand zu halten, so Söder weiter.
Der Energiebedarf werde in Zukunft durch KI, Digitalisierung und E-Mobilität enorm steigen. „Darauf müssen wir uns einstellen und das geht eben nicht nur mit Sonne und Wind.“
Bestehende Meiler zur Erzeugung von Kernenergie sollten reaktiviert werden, so Söder wörtlich.
Erstaunliche Worte aus München. Doch reichlich spät, zu spät. Söder weiß, dass eine Diskussion über Kernkraft derzeit eine rein rhetorische Veranstaltung ohne jeglichen Realitätsbezug ist. Der Zug ist erst einmal abgefahren; Trittin, Fischer und deren Spießgesellen haben gründliche Arbeit geleistet und für einen rigorosen Fadenriss gesorgt. Es reicht nicht, ein Kernkraftwerk aufzubauen oder die Vorhandenen wieder funktionsfähig zu machen. Dazu sind hochqualifizierte Fachleute für das Fahren eines Reaktors notwendig, die zu einem großen Teil weg sind.
Es braucht Fachleute, und nicht zuletzt Aufsichtsbehörden, die Verantwortung für die Überwachung tragen, sowie zertifiziertes Wartungspersonal. Es gibt nicht einmal genügend ausgebildete und zugelassene Schweißer, die Rohre und Gefäße in einem Reaktor schweißen können und dürfen. Ein Grund übrigens für die deutliche Verzögerung beim Bau des Kernkraftwerkes Hinkley Point in Großbritannien. Es ist nicht so, wie sich das eine durchschnittliche grüne Fachkraft ausmalt, dass nach Beschluss das Kraftwerk am nächsten Tag läuft.
Kompetenz also ist weg. Und das in einem Land, in dem wesentlich Kernkraft erforscht und deren Nutzung entwickelt wurde – von den Kreisläufe in der Nutzung des Brennstoffes bis hin zum Recycling. Vermutlich würden neue Reaktoren von russischen oder chinesischen Herstellern gekauft und teilweise sogar betrieben werden müssen, sollte in Zukunft unter massivem Energiemangel die Nutzung der Kernkraft beschlossen werden.
Söder sind gleichwohl Rufe nach Kernkraft nicht verborgen geblieben.
Immerhin weist er darauf hin, dass auch in Deutschland noch gewaltige Mengen an Gas unter der Oberfläche schlummern, die auf lange Jahre hinaus alle benötigte Energie liefern könnten. Einstweilen stellen sich der Ausbeutung noch zahllose Initiativen entgegen, die im gleichen Atemzug wenig gegen immer mehr Windräder haben.
„Wir können auch mit Partnerländern wie Frankreich und Tschechien kooperieren und uns einen privilegierten Zugang zu Kernenergie sichern“, so Söder. Langfristig sei „der Bau eigener kleiner Reaktoren der nächsten Generation an bestehenden Standorten denkbar“. In jedem Fall müsse Energie wieder deutlich günstiger sein, als sie es heute ist, so Söder heute.
Er hätte Anfang 2023 nur sagen müssen, dass das Kernkraftwerk Isar 2 in Bayern in Betrieb bliebe und wird nicht stillgelegt würde: Dann wären wahre Spezialisten wie Manfred Haferburg und Klaus-Dieter Humpich nicht umsonst vor dem Aus von Isar 2 eigens nach München gefahren, um Söder, Aiwanger & Co ins Gewissen zu reden und zu versuchen, sie noch von der endgültigen Abschaltung abzubringen. Vergebens – wie wir heute wissen. Das Politpersonal ist beratungsresistent.
„2023 verhinderte er die Abschaltung des Kernkraftwerkes Isar 2 nicht“. Könnten Sie vielleicht noch erklären, wie er das hätte verhindern können? „Energiepolitik ist in D Teil der allgemeinen Wirtschaftspolitik. Die Energiepolitik wird von der → Bundesregierung in Abstimmung mit den Ländern formuliert“, bpb. Wie stimmt sich denn eigentlich der Bund mit den Ländern ab?
Natürlich ist es illusorisch zu glauben, dass innerhalb von 5 Jahren wieder Kernkraft Energie produziert. Dennoch, ein Umdenken ist dringend geboten, man muss mal anfangen, sonst leben wir in 50 Jahren in Erdhöhlen und freuen uns, wenn die Sonne mal scheint. Der planerische Vorlauf, die Schaffung der personellen und technologischen Kompetenzen, damit kann man nicht früh genug anfangen. Haferburg & Humpich beschreiben das in ihrem Buch sehr gut. Das Angebot der Hardware ist weltweit vorhanden, man muss quasi nur wählen, was man will bzw. braucht. Dann müssen die Genderlehrstühle durch Lehrstühle für Kernphysik ausgetauscht werden. In 10 Jahren könnte man dann beginnen, langsam wieder hoch zu fahren, vorausgesetzt, man beginnt kurzfristig, was allerdings bei der Fortsetzung der derzeitigen Politik wenig wahrscheinlich ist.
Es wurden in den letzten Jahren alle Lehrstühle abgeschafft, die irgendwie das Thema Kernphysik beinhalteten, um den deutschen Michel ja nicht mehr in Versuchung zu führen, irgendwas in dieser Richtung zu versuchen.
Stattdessen wurden hunderte Lehrstühle im Bereich Gender, Diversität, Soziologie, Antirassismus- (=Rassismus), Postkolonialismus (=Kolonialismus) usw. installiert, deren Absolventen sich darin üben, an nutzlosen, vom Staat zwangsvorgeschriebenen Beauftragtenstellen nutzlosen Bürokratismus zu zelebrieren und der Wirtschaft das Leben zur Hölle zu machen.
Diese Leute wären in anderen, sinnvollen Positionen nicht überlebensfähig und würden dem Bürgergeld anheim fallen.
Allein aus diesen Gründen werden wir auch nach einem wirklichen Regierungswechsel sehr, sehr lange brauchen, bis der grünlinke Irrsinn einigermaßen rückgängig gemacht worden ist.
Im Bereich Kernenergie wird natürlich ohne fremde Hilfe gar nichts mehr gehen, und, Herr Merz, selbst die forsch angekündigten 50 Gaskraftwerke werden Sie während ihrer Regierungszeit allenfalls auf hochtrabenden Plänen bewundern können.
Wie man es dreht und wendet, das wird nix mehr, Deutschland haben Dank Merkel und ihrem kongenialen Nachfolger Habeck fertig.
Wenn er schon die Tschechei erwähnt und Rohstoffe: Im Erzgebirge gäbe es auch Lithumvorkommen (im Mineral Zinnwaldit, da weiß man auch gleich wo das vorkommt am Namen), aber so im Detail befaßt sich wohl ein Politiker nicht mit Rohstoffen und deren Lagerstätten.
Was Söder will und nicht will, weiss Söder, am Morgen beim Gang zum Lokus, wohl auch noch nicht so genau. Meist ergibt sich dies so im Verlauf des Tages, je nach Opportunitäten und Tagesform. Vor zwölf Jahren, nach Fukushima, konnte dem Söder der Atomausstieg nicht schnell genug gehen, jetzt ist einfach das Gegenteil der Fall.
Da schätze ich die Irren von den Grünen und sonstigen Sozialisten für ihre Konstanz im Wahnsinn, denen sind nicht nur ihre Wähler Wurst, sondern auch alle anderen scheissegal. Hier zählt nur der „Klimaschutz“ und die Einsparung des Vorreiters Deutschland von unglaublichen 0.36% des weltweiten CO2-Ausstosses. Ob und wie jetzt dieses Ziel am St. Nimmerleinstag erreicht werden kann, geht ihnen ebenso am Arsch vorbei, wie die Deindustrialisierung von Deutschland, die Zerstörung der eigenen Landwirtschaft, die Enteignung der Bürger und die dadurch in Zukunft in Kauf genommene Armut. Die Grüne und Rote Politik wird den Hunger und die Armut wieder nach Europa, insbesondere nach Deutschland, zurückbringen.
Ein großes Industrieland braucht die Atomkraft, die uns zuverlässig, ausreichend und preiswerten Strom liefert. Wenn die Grünen erst mal weg sind bauen wir wieder viele große und kleine hochmodern Atomkraftwerke, unterirdisch gekoppelt mit Dual-Fluid-Reaktoren und BD-1200 Reaktoren mit denen es keinen Atommüll mehr gibt. Gebaut wird in jedem Bundesland so viel oder so große Atomkraftwerke wie gebraucht werden. Dann sparen wir auch die teuren Stromleitungen von Nord nach Süd, die nicht mal in 30-50 Jahren fertig wären. Also fangen wir an Atomkraftwerke und auch Thorium-Reaktoren zu bauen. Motto: „Wer nicht anfängt, wird nie fertig“. Wichtig ist, dass die Grünen auf ewig in der APO bleiben, sonst sprengen die unsere wichtigen Atomkraftwerke wieder in die Luft. Für Kernkraft steht auch die AfD.
Wir machen uns die Welt wie es gefällt und da ist keine Konstante zu erkennen und es geht zu wie auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten und deswegen kann man diese Typen von heutigen Politikergenerationen nicht mehr für voll nehmen und ihr Geschwätz ist wie Schall und Rauch und deswegen nur noch die AFD, denn was soll man denn von Leuten halten, die ihre Ansicht wie dreckige Wäsche wechseln um kurz frisch zu erscheinen um anschließend wieder in die alte Leier zu verfallen und damit zu beweisen, daß ihnen das reine Hemd schnuppe ist, wenn man im Inneren unsaubere Gedanken hegt.
Ich mag den Söder noch weniger als Baerbock oder Habeck. Die beiden haben wenigstens Prinzipien, die ich nicht teile, aber man weiß was sie wollen und sie bleiben auch standhaft dabei. Söder hingegen ist ein prinzipienloser Mensch. Genauso wie Merkel es war, die je nach Gazettenlage Politik gemacht hat. Was dabei raus gekommen ist, sieht man jetzt.
Ich muß immer an das Lied „Wellenreiter“ von BAP denken wenn ich etwas Neues von Söder lese.
Aber viele andere Lieder von BAP werden auch gerade wieder sehr aktuell, auch wenn sich Herr Niedecken gerade auf der „richtigen Seite“ wähnt, weil er nicht erkennt wie die „anständigen Kämpfer gägen Rrrääächts tatsächlich ticken.
Den einzigen Nutzen, den ich im grenzenlosen Oportunismus des Herrn Söder sehe wäre der, daß er die undemokratische und idiotische Ausgrenzung zur AfD aufgibt. Merz tut sich da schwer, auch wenn er dies inzwischen wollte, wegen der starken Merkel Fraktion in der CDU, für Söder und die CSU sollte der Richtungswechsel kein Problem sein.
Söder ist der Dauerwendehals ohne jegliche Glaubwürdigkeit. Wer sich auf Aussagen von diesem Herrn verläßt, ist verlassen. Alles nur Wahlkampfgetöse.
Noch einen Gedanken weiter:
Deutschland nur noch als „Endlager“ fuer die AKW’s der EU (et al.?) !
Ganz nach dem Motto: „Hoert mal, ihr Deutschen nutzt unseren AKW-Strom und wollt nicht den Muell dafuer nehmen?“
Der NewGreenScam ist:
Deutschland zahlt die AKW der EU-Laender.
Deutschland kauft deren Strom.
Deutschland entsorgt den Muell.
Deutschland. So was von erpressbar und abhaengig.
Dagegen war rusisches Gas ein Schnaeppchen ….
Das politische System befindet sich auf dem Niveau übelster opportunistischer Kokosrepubliken. (Bananen sind unpassend, weil deren Anbau intensiv arbeitsaufwändig ist)
Und den Ball spiele ich auf die untersten Ebenen jeder Partei. Was ihr euch da als Führungspersonal leistet, ist ganz übel. Nein, ja, nein, ja, vielleicht, eventuell, nein, selbstverständlich, na ja, auf keinen Fall.
So investiert niemand mehr in diesem Land, denn die Investitionssicherheit – DAS Kriterium bei der Bewertung von „Entwicklungsländern“ – liegt bei NULL. Elon Musk erlebt das gerade. Auch er ist nicht frei von Fehlern. Sein Engagement In Deutschland wird er sich nicht verzeihen. Und es spricht sich herum. Die Dummheit der politischen „Elite“ wird noch ausgenutzt aber das wars auch. Oder glaubt hier jemand allen ernstes, das der Bau einer ‚Chipfabrik‘ mehr als viertausend Millionen Euro kostet? usw…
Und wenn ein Unternehmen hier hervorragende Produktionsbedingungen vorfinden würde, bedürfte es ja keiner Anreize.
> Söder will mal wieder Kernkraft
Vormittag Kernkraft, Nachmittag Windräder… Man sollte den Typen am besten ignorieren – was er da plappert, ist genauso belanglos wie bei Baerbock.
Da muss ich Ihnen aber widersprechen. Die CSU steht nach letzten Umfragen wieder bei über 40%. So belanglos ist die Söder-CSU nicht für die Bundes-CDU. Verstehe nicht wie vermehrt die bayerischen Wähler wieder auf diesen „windigen Wendehals“ reinfallen. Meine bayerischen Bekannten, ehemalige CSU-Wähler werden ins Blaue Lager und zu den Freien Wählern wechseln. Für Konservative sind das doch bessere Alternativen.
Die Jungs von den Christdemokraten haben doch Frau Merkel als „Wendehalsvorbild“-
„Wendehälse gehören zu einer überaus erfolgreichen Gattung, die sich zur Plage fortpflanzt“ R. Walden
Richtig. Für Deutschland macht es keinen Sinn AKWs zu bauen. Lasst die anderen Länder ruhig bauen und sich um die Endlagerung ihres Atommülls kümmern. Wir kaufen einfach deren Strom. Ist billiger und sauberer für Deutschland und sofort verfügbar.
Sehen sie, sie haben noch nicht mitbekommen, dass es Reaktoren gibt die KEIN, 1000ende Jahre strahlendes Material mehr produzieren, nein sie können in diesen sogar all dieses Material „unschädlich“ machen so dass es nur noch max 100 Jahre strahlt…
Mittlerweile löst dieser Söder bei mir deutlich größeren Widerwillen aus, als der Fritze. Es sind ALLES ZUSAMMEN derartige Opportunisten und Wendehälse, das geht auf keine Kuhhaut. Leider werden kräftige Artikulationen (= Kraftausdrücke) hier IMMER wegzensiert, aber irgendwann bleibt einem fast nichts übrig, als zu wüsten Beschimpfungen zu greifen. „Schwachkopf“ ist in diesem Zusammenhang noch nachgerade schmeichelhaft.
Im Jahr 2016 hatte die AfD einen Antrag zur Förderung (des in Deutschland in Entwicklung befindlichen) DualFluid Reaktors eingebracht. Diese neu Technologie hat nichts mit herkömmlichen AKW`s gemein, ist sogar in der Lage, die alten verbrauchten Brennstäbe, welche in Castor- Behältern teuer zwischengelagert werden, zu recyceln, also auch dort noch Energie heraus zu holen. Dieser Antrag ist natürlich von allen! anderen Parteien abgelehnt worden (ist klar, kam ja von der AfD). Daraufhin ging das Entwicklerteam nach Kanada. In diesem Jahr wird wahrscheinlich der erste lauffähige Prototyp ans Netz gehen (in Afrika, nicht in Deutschland).
Im Gegensatz zum Traum von der Kernfusion ist das ein Konzept unter mehreren, das ziemlich zverlässig erwarten läßt, in überschaubarer Zeit mit überschaubarem Aufwand ein Ergebnis zu liefern.
Typisch für das Land der Märchenbuchdichter und Träumer ist halt, daß wir diesen Ansatz erfolgreich außer Landes getrieben haben.
Wenn man im Deutschland der Gründerzeit ebenso gedacht hätte, müßten wir heute als Entwicklungsland vor uns hinvegetieren.
Russland hat bereits einen ähnlichen Reaktor am Netz und auch in China wird bereits einer Gebaut… naja sie können ja weiter die Sonne anbeten und einen Windtanz veranstalten… scheint ja eh sehr beliebt unter den Deutschen zu sein…
Er hat auch nichts unternommen gegen die kürzlich erfolgte Sprengung der Kühltürme und damit zugelassen, daß Rot-Grün kurz vor Schluß nur noch verbrannte Erde hinterläßt. Wie die Nazis, als sie 1944 die Sowjetunion für immer verließen. Sie wußten damals, daß sie nie mehr zurückkehren würden. Hoffentlich ist das bei Rot-Grün jetzt genauso. Dann wäre jedenfalls etwas erreicht.
Ob es Beckstein (auch ein Franke) oder Stoiber war vor vielen Jahren, aber schon damals wurde innig gewarnt vor Söder. Man solle sich vorsehen vor ihm. Leider auch zu spät. Söder kann nur noch Söder zu Fall bringen, denke ich.
Man kann es nicht oft genug hinzufügen: 2011 wollte Söder als bayerischer Umweltminister zurücktreten, wenn der Atomausstieg nicht stattfindet. Aktuell setzt er wohl darauf, daß der Wiedereinstieg eh nicht erfolgt, sonst müßte er sich mit Massenaufläufen der Berufsdemonstranten in München rumschlagen. Deutschland wird vermutlich erst aufwachen, wenn es einen großen, tagelangen Blackout mit riesigen wirtschaftlichen Schäden und vielen Toten gibt.
In Niedersachsen wurde die Rückbaugenehmigung für Grohnde erst nach ca. 7 Jahren gegeben. Bayern und damit Herrn Söders Regierung hat dies nach ca. 9 Monaten bereits getan. Hier hätte er, würde er es ehrlich meinen mit der Kernkraft, die Genehmigung problemlos herauszögern lassen können bis es eine neue Bundesregierung gegeben hätte und das Thema neu bewertet wird. Und Grafenrheinfeld wurde ebenfalls kurz nach der Abschaltung schnell genehmigt.
Diesem Herrn kann man NICHTS glauben, der dreht sich wie ein Fähnchen im Wind.
Söder möchte die Rückkehr zur Kernenergie und lässt in Bayern Kraftwerke verschrotten, die voll funktionstüchtig waren und wohl noch immer wieder in Betrieb gehen können. Aber wer nimmt Söder noch Ernst?
Der alleinige, völlig überhastete und nicht an die Folgen denkende Austritt aus der Kernkraft von Angela Merkel wurde leider nie mehr korrigiert. Auch die CSU hat das nie gefordert. Also sollte der Herr Söder einfach mal seinen „Schnabel“ halten. Diesem politischen Wendehals würde ich nie vertrauen.
Vielen Bundesbürgern ist noch nicht bewusst, was die Altparteien mit ihrer Grün-sozialistischen Energiepolitik angerichtet haben. Auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte haben sie dieses Land von günstiger Atomenergie ausgeschlossen. Mindestens eine Generationen wird mit dieser fatalen Politik leben müssen. Das wird sich in Wohlstandsverlust ausdrücken. Löhne müssen runter um mit den gesparten Löhnen den Energiepreisnachteil ausgleichen zu können. Ein Unternehmen will Gewinn machen. Ist das nicht gegeben schließt man den Betrieb oder verlagert ihn ins Ausland. Die übergroße Mehrheit hat genau das gewählt. Nicht das der Nachbarn noch behauptet man seie Rechts. Jetzt wird die Rechnung präsentiert, und was macht die Bevölkerung? Demonstriert weiter gegen die Partei die das schon seit Jahren anprangert.
Er könnte zumindest mit sofortiger Wirkung den laufenden Rückbau und damit das Hinterlassen verbrannter Erde stoppen. Wird nicht passieren und entlarvt Söder somit als Spruchbeutel.
Es ist am Ende egal, was ein Söder oder ein Merz fordert. Ob Migrations-Stop oder Atomkraft (beides durch Unions-Politik verursachte Notstände).
Ohne Stimmen für die AFD geht hier gar nichts. Das ist die wahre Energie, die Söder und Merz antreibt. Wer will, dass Söder und Merz liefern, wählt AFD.
Drum in drei Wochen das Kreuz an die richtige Stelle.
Drohte Söder damals als Umweltminister (Mai 2011) nicht sogar mit Rücktritt, falls es eine Verzögerung beim Ausstieg aus der Kernkraft gäbe?
Wenn die ÖRR und die Mittelstrahlmedien was wären, würden sie genau solche Fakten dem Herrn Söder und seinen Spießgesellen immer und immer wieder auftischen, daß ihnen klar würde, daß man ihnen diese Wendungen und Volten nicht vergißt. Sollte jemals eine politische Wende stattfinden, müssen die Medien (zumindest die ÖRR, wenn es sie denn danach noch gibt), auf neue Füße gestellt werden.
Söder will nichts ausser an die Macht! Er will Kanzler werden.. das ist alles was dieser Mensch will. Dafür würde dieser Mensch sogar seine eigene Mutter verkaufen!
Es gibt kaum machtgeilere, sich komplett selbstüberschätzende Politiker wie Söder! Ein Mensch mit dem Ich nichts zu haben wollen würde, der bei mir sofort auf der Bannliste stehen würde! Ein Mensch der auf widerlichste Art und weise austeilt gegen die Bevölkerung aber beim kleinsten Gegenwind seine Staatskanzlei MISSBRAUCHT um rechtschaffende Bürger zu verklagen und Mundtot zu machen! Wer diesem Menschen seine Stimme gibt will die total faschistoide Diktatur!
Bayern ist nicht Deutschland, Bayern ist nicht Österreich, Bayern ist Bayern – nur dort kann so jemand eine derart breite Wählerschaft genießen…
Söder hatte nicht die politische Macht, die Stilllegung von AKWs zu verhindern. Aber er will die Kernkraft zurück. Mit Rotgrün bzw. ohne die Union kommt sie auch nicht zurück. Nicht jemanden runterputzen, wenn er glaubwürdig in die richtige Richtung will, egal von welcher Partei!
Am schnellsten kommt Kernkraft außer einer eventuellen Reaktivierung von Vorhandenem mit SMR (Small Modular Reactor) zurück, die man quasi in Serie bauen kann. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland keine Schweißer mehr gibt. Wenn es an Kompetenz fehlt, kann man sie aus dem Ausland holen. Viel schlimmer sind Verzögerungen durch die Bürokratie. Je länger es dauert, desto eher muss man beginnen!
Die Worte ‚Söder‘ und ‚glaubwürdig‘ schliessen sich gegenseitig aus.
Söder und seine CSU Buddies hängen ihr Fähnchen halt immer in den Wind. Bisher hat es immer funktioniert ohne dass diese Leute etwas dafür konnten. Sie haben immer nur davon profitiert. Die Wolken verdunkeln sich zusehends ohne dass von der CSU nachvollziehbare Lösungsansätze zu vernehmen sind. Es sind und bleiben halt Schönwetterkapitäne. Wie viele andere auch im Politikbetrieb.
Söder hängt sein Fähnchen bei Migration und Energie gerade in den Wind der Bevölkerungsmehrheit und der Wirtschaft. Man kann aus Fehlern auch lernen.
Söder, früher Kofferträger vom Stoiber heute selbständiger Schönredner. Mehr aber auch nicht. Man sehe sich nur mal die Zustände im Frankenland an. Da kriegt er auch nichts auf die Reihe. Bayern besteht halt auch nicht nur aus München, der Staatskanzlei und dem Alpenvorland. Da gibt es auch ganz schön arme Ecken ohne dass die glorreiche CSU da was ändern würde. Nur, die Abgehängten haben eben keine Stimme in Bayern.
Er hat nicht nur nicht die Stilllegung von Isar II verhindert – sondern längs dessen Abriss genehmigt.
Dabei ist das nicht der einzige Frevel an deutschem Volksvermögen. Ganz aktuell wird den Bundesbürgern ein Auftrag der Bundesgesellschaft zur Endlagerung an ein Unternehmen verschwiegen, dass praktisch Milliarden teure fertige Endlager in Gorleben für viel Geld wieder aufzufüllen. Damit wird es für jede zukünftig sinnvolle Nutzung unbrauchbar – wie natürlich auch zur Nutzung als Zwischenlager anstelle der jetzt projektierten oberirdischen Lager dienen zu können; dabei kann das Lager in Gorleben sicherlich locker mit deren Sicherheit mithalten; dem Lager in Gorleben wurde in letzter Sekunde abgesprochen seinem Zweck für 1 Millionen Jahre entsprechen zu können; auch wenn die BGE nicht sagen kann, wann sie endlich ein geeignetes Endlager gefunden haben wird – 1 Millionen Jahre wird es sicherlich nicht dauern.
Diese Art von Überlebenskünstler gibt es überall, nur daß er mit seinem Verhalten die falsche Partei vertritt und eine Unmöglichkeit hinsichtlich deren eigener Traditionen darstellt und seine beiden Innenminister sind oder waren ähnliche Typen, die wie der Chef ihr Fähnchen im Winde drehen und selbst der Co-Ministerpräsident noch mehr Rückgrat hat und eigentlich müßten die Bayern den Herrn Aiwanger zum Ministerpräsidenten machen und nicht diesen Überflieger, der vermutlich nur weiß, daß er für sich selbst steht, was man ja auch im Familien-Engagement sehen konnte, als es um Corona-Untensilien ging, was die meisten auch schon vergessen haben.
Vielleicht könnte Westinghouse, ein Unternehmen des Amerikaners, die neuen Reaktoren bauen.
Nach der Sprengung von Nord Stream II hat der Amerikaner einiges gutzumachen, finde ich.
Bei Westinghouse hat man das Know-how.
Herr Douglas, es macht auch als Journo keinen Sinn mehr, Söder auch nur eine Sekunde zuzuhören oder eine seiner Postings oder Presseerklärungen zu lesen. Sie können einfach Ihre Söder-Artikel seit 2018 alle 4 Wochen auf Wiedervorlage legen & mit angepaßtem Datum neu veröffentlichen. Wird immer passen.
2011 habt ihr das Ende beschlossen. Bis 2021 habt ihr nichts getan, um die Beschlüsse aufzuheben. Jetzt betreibt Söder den Sofortabriss von Isar 2.
Unwählbar diese Landeszerstörung !
„Das Politpersonal ist beratungsresistent.“-Na ja, es kommt halt auf das beratende Personal an und darauf, was dabei herausspringen könnte. Nicht wahr, Herr Schwarzkopf…..?
Söder ist uns bleibt ein Papiertiger. Er und seine CSU haben damals vor Königin Merkel gekuscht und das AKW aus mit beschlossen. Davon will er jetzt nicht
s natürlich nicht
s mehr wissen. Die AfD hat 2023 zwei Anträge zu genau diesem Thema in den Bundestag eingebracht. Beide wurde abgelehnt. Auch von CDU/CSU. Wer sind den nun die Schmuddelkinder? Die AfD sicherlich nicht. Fast alles, was die AfD hat kommen sehen, ist exakt so eingetreten. Und immer noch faselt der Kerl und die CDU von einer Brandmauer gegen die AfD. Sogar mit Hinweis auf seine persönliche Karriere. Wie dumm muss man sein?Ach der Söder. Das Fähnlein im Wind. Man nennt ihn auch Häuptling Gummirückgrat. Gebt ihm weniger wie 2 Monate und er widerspricht sich wieder selbst.
Eine der vielen Äußerungen Söders denen man keinen Glauben schenken muss. Ich ignoriere den Mann lieber als mich noch mal mit solch einem unqualifiziertem Stuss gedanklich zu befassen. Man sollte sich lieber damit auseinandersetzen in welches Land man am besten auswandern will, wenn man die Möglichkeit dazu hat….
Söder, der WENDEHALS … für den gebildeten Wähler längst unwählbar Die Zerstörung von ISAR 2 läuft zwischenzeitlich weiter .. der Schaden beträgt ca. 10 MRD EUR, weil nicht wieder aufbaubar … Leitungen angeblich zerstört.
Was immer der „Staat“, also unsere Beamten und Volksvertreter in die Hand nehmen, geht voll in die HOSE ..
Zudem haben all diese „Schisser“ unglaubliche Angst vor Merkels langen Arm, warum und vor welchen Hintermännern das passiert, ist mir unklar. Denke es geht um Sozialismus und Korruption … (Gerichte werden das sicher zuverlässig klären 😉 ).
Frage: wurde die Akte „IM Erika“ schon gefunden ?
Illusorische Vorstellungen…die CSU und auch CDU sind so was von unglaubwürdig geworden. Das fing ja schon unter Kohl an der siehe zuwanderung wo die CDU/CSU immer gegen „ausländer“ (zuzug usw) war aber auch das gegenteil von dem gemacht hat. Und Merkel war ja DIE hü und hott kanzlerin. Auch diese war am anfang noch gegen „ausländer“ und hat dann das gegenteil von dem gemacht. Wenn die CDU CSU FDP an der atomkraft festgehalten hätte würden wir wohl heute noch atomstrom haben.