Mit der „Kettensäge“ wollte Javier Milei Argentinien umkrempeln. Der liberale Präsident streicht Ministerien, kündigt tausende Beamte und dereguliert dafür Wirtschaft und Industrie. Damit hat er die Inflation halbiert und das Budget saniert. Milei kündigte 36.000 Staatsbeamten, kürzte und stoppte zahlreiche Subventionen und staatliche Bauvorhaben. Dafür schuf er ein Anti-Bürokratie-Ministerium, begünstigte finanzstarke Konzerne in Schlüsselindustrien – fossile Energie, Landwirtschaft, Bergbau. Ein Jahr später scheint sein libertärer Kurs erste Früchte zu tragen.
So erlebt Argentiniens Energiesektor einen beeindruckenden Aufschwung. In den ersten sieben Monaten des vergangenen Jahres verzeichnete der Bereich einen Handelsbilanzüberschuss von 2,93 Milliarden US-Dollar, während im Vorjahr noch ein Defizit von 1,1 Milliarden US-Dollar zu Buche stand. Eine spürbare Aufbruchsstimmung hat das Land erfaßt.
In dieser Woche war Javier Milei nach seinem Besuch der Inauguration von Präsident Trump nach Davos gekommen und hielt auf dem Weltwirtschaftsforum eine Rede, die viel von der Zeitenwende erklärt, die wir gerade erleben – in einigen Ländern zumindest. Milei sagt in Davos, Argentinien sei ein „Beispiel für eine neue Art, Politik zu machen, bei der es darum geht, den Menschen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen“. Er sagt, dass „der Wind des Wandels im Westen weht“ und fordert eine Heilung für den „mentalen Virus der woken Ideologie“, der „Institutionen kolonisiert“ hat.
Wir dokumentieren heute im TE Wecker die Rede in voller Länge als bedeutendes Zeugnis der Zeit.
Es ist wohl unvermeidbar dass ein Kult den anderen ersetzen muss. Die Menschenmassen lassen sich nicht anders steuern als von einem großen Schwenk zu dem anderen. Vlt ist das doch ein Zeichen der Hoffnung, dass such etwas ändert und zwar trotz der Wahlprognose mit 30% für die Union. Die meiste von uns denken ja nicht selbstständig was dazu führt, dass sich die Verhältnisse schlagartig enden und der Punkt der Wende nicht vorhersehbar ist.
Herzlichen Dank für die Vermittlung der Milei-Rede. Eine detaillierte, inhaltliche Replik auf die Rede würde mindestens so viel Raum brauchen wie die Rede selbst. Ich fürchte allerdings, dass Präsident Milei die zahlreichen richtigen Gedanken mit den noch zahlreicheren Irrtümern, Übertreibungen und thematischen Abwanderungen buchstäblich erschlägt. Wir können uns auch freuen, dass das woke WEF die Meinung von Präsident Milei nicht unterdrückt hat, und dies auch nie vor hatte.
Eine solche grandiose Rede habe ich noch nie gehört, meinen allergrößten Respekt!
Was mögen Merz, Scholz, Habeck, Baerbock und, und, und dazu sagen? Es wurde Ihnen der Spiegel vorgehalten aber ich befürchte die haben die Inhalte nicht einmal ansatzweise verstanden, wollen sie auch nicht verstehen!
Wie war eigentlich die Reaktion im Publikum hierauf?
fantastisch.Ich verneige mich vor Ihnen Herr Präsident, und wünsche mir für meine Heimat Deutschland eine Persönlichkeit wie Sie.
Dieser Vortrag sollte Pflichtlektüre in allen Schulen sein.
Argentinien ist zu beneiden.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau das ist das deutsche Problem. Wir brauchen diesen disruptiven Ansatz auch in Deutschland. Sonst wars das für die zukünftigen Generationen in diesem noch Deutschland genannten Landstrich.
Hervorragende Rede. Alles richtig.
Vielen Dank daß diese Rede hier zugänglich gemacht wurde.
Super
In 20 Minuten die Ursachen für den kranken Zustand der westlichen Welt diagnostiziert und die passenden Heilmittel benannt!
Ich stelle mir gerade vor, diese Rede wäre im deutschen Bundestag gehalten worden! Hysterisches Gebrüll und Geschrei wäre wohl das Mindeste, mit anschließender Seelsorge für die Bundesbetagten.
Was für eine Rede. Ich könnte heulen vor Wut, mit was für Politikern
wir in Deutschland und Eurpopa zu tun haben.
OmG!!! WAS für eine fulminante Rede!
Und: eine Rede vor dem WEF… GEGEN (!!) das WEF zu halten, dazu gehört schon etwas! Und natürlich ist die Rede auch darüber hinaus exakt adressiert.
Ich bin tief beeindruckt.
DANKE, dass Sie uns diese Rede übesetzt zur Verfügung gestellt haben. Die Rede ist in der Tat historisch!
Ich habe eigentlich gedacht, die WEFler würden Javier Milei nicht nochmals für einen abermaligen Einlauf einladen. Offensichtlich merken die langsam aber auch was, das ihre Transformation-Tyrannei gescheitert ist.
Nur hier im besten DeutschLALAland aller Zeiten träumen die linksGRÜNEN Genies wie Bärbock, Trittin, Graichen-Clan & Millionenerben*Innen Luischen & Co, sowie die Main Shit Medien noch weiter den Traum des GRÜNEN Reichs
Vielleicht sollte mal unser GRÜNER Ab & Vetternwirtschaftsminister Habeck bei Milei ein paar Grundkurse in Grundrechearten, Ökonomie & Demokratie inkl. Meinúngsfreiheit belegen, denn der dürfte -hoffentlich!- bald viel Zeit haben, wenn ihn nicht Friedela Merzkel weiter sabotieren läßt.
Das liegt aber auch an den deutschen Wählern.
Afuera!
Einfach nur großartig!!
Ganz großartige Rede. Alles, was er sagt, finde ich auch bei uns in Deutschland wieder. Es wird höchste Zeit, daß eine Veränderung zum Liberalismus hin stattfindet.
Hoffe alle Mitglieder im EU Parlamanet, in GB und auch in Deutschland hören sich diese Rede an.
Danke Herr Milei, Sie sprechen mir aus dem Herzen.
Eine einmalige Rede in der Höhle des Löwen. Probleme, Institutionen und Hauptakteure direkt angesprochen.
Danke „Tichys Einblick“ für diese Übersetzung.
„Mögen die Mächte des Himmels mit uns sein!“ Zur Zeit gibt es eine „Planetenparade“, das seltene Phänomen, dass am Abendhimmel sechs Planeten sichtbar sind (zwei davon nicht mit bloßem Auge). Wenn das kein Zeichen des Himmels ist!
Das ist der Milei, dem der Kasper Merz nicht folgen will, nicht mal zähneknirschend?! Merz muss verhindert werden, nicht noch einen Schaumschläger von der CDU. Die letzte hat eine Katastrophe bewirkt, wartet aber schon auf ihre Abrechnung. Über Scholz und seine Ampel der kriminellen Kindsköpfe kein Wort mehr…
Dabei hat Herr Sarranzin damals als Finanzsenator in Berlin bewiesen, dass die Kettensäge funktioniert.
Wir haben auch Beweise auf eigenem Boden, wie Sozialismus und seine Endstufe Kommunismus funktionieren.
Wir haben zwei Beweise auf eigenem Boden, wie Diktaturen funktionieren.
Wir schauen immer zur richtigen Zeit auf den falschen Ort.