Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen versprechen ein politisches Erdbeben. In Thüringen dürfte die AfD stärkste Kraft werden, auch in Sachsen wird mit 30 Prozent gerechnet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht startet mit Rekordergebnissen in ihre ersten Landtagswahlen – bis zu 15 Prozent werden in beiden Ländern prognostiziert. Zumindest in Thüringen hätte das BSW dann zusammen mit der AfD eine Sperrminorität. Dann muss sich die CDU entscheiden: Mit wem will sie regieren?
Nur wer bereit ist, sich der rotgrünen Meinungs- und Medienmacht entgegenzustellen, kann das Land zum Besseren verändern.
Tichys Einblick wächst trotz der Wut des woken Deutschland und dem Verschweigen unserer Recherchen – die Wahrheit spricht für sich.
Weil wir schreiben, was manche nicht gerne lesen – weil wir senden, was gesagt werden muss.
Danke für Ihre Unterstützung!
Es ist doch immer wieder seltsam, dass plötzlich Software-Fehler ein Wahlergebnis zu verändern vermögen und der AfD und der CDU plötzlich ein Sitz weniger zugestanden wird. Komisch auch dass es immer wieder die AfD (hier Sachsen) trifft und damit ihre „Sperrminorität“ verliert. Das sieht doch wieder ganz eindeutig wie eine dreckige Wahlmanipulation aus. Ich habe aber von dieser Regierung auch nichts anderes erwartet.
Woanders schrieb einer:
„Ich kann mich in meiner Lebenszeit an keinen einzigen Fall erinnern, dass der Wahlleiter nachträglich die Anzahl der Sitze einer Bundestagspartei reduziert hat, weil die Sitze falsch berechnet wurden.
Nach allen Gesetzen der Wahrscheinlichkeit müssten „Falschberechnungen“ häufiger vorkommen oder gar nicht. Aber nicht, wenn es ausgerechnet um eine „Sperrminorität“ einer missliebigen Partei geht.
Ich finde diesen „Zufall“ höchst interessant“. Insbesondere, weil es in der Vergangenheit Bekundungen von angeblichen Wahlhelfern u.a. auf X gab, Wahlzettel für diese Partei entfernt und vernichtet zu haben.“
Ja, mittlerweile fallen die Lügen und Betrügereien dieser verlogenen Regierung so einfach auf, dass sie eigentlich jeder erkennen sollte. Aber 16 Jahre Merkelsche Verblödungspolitik haben leider schon zu große Früchte getragen.
Wie peinlich muss das nur für Höcke sein. Hat seine Stammwahlkreis im Eichsfeld aufgegeben weil er nur gegen Thadäus König verliert. Wechselt dann ins tiefblaue Greiz. Und selbst dort wird er von einem CDU-Mann geschlagen. Geht es noch peinlicher für einen Möchtegernministerpräsidenten???? Keiner will ihn haben….
Wie viele CDU Leute sind denn aus ihren Posten gewählt worden. Das ist vermutlich noch peinlicher. Und mal sehen, was aus dem peinlichen Plagiator wird. Entweder er tritt zurück, oder er wird Außenminister würde ich annehmen.
Die Bürger haben gewählt. Die Wahlleiter haben ausgezählt. Die AfD hat enorme Zugewinne, das BSW aus dem Stand ohne Programm, ohne bekannte Personen, auch zweistellige Ergebnisse. Die Ampel ist abgestraft worden, die CDU blieb hinter ihrem eigenem Anspruch zurück. Was bei diesen Wahlen auffällt ist die Tatsache das der übliche Anspruch an eine Programmatik, eine Zuwendung zu den Bürgern, das Band zwischen Souverän und Parteien komplett zerteilt ist. Die Ampel und die CDU sind so schwach und unbeliebt, das ein Geschäftsmodell BSW, ohne Inhalt, als reines Werbebanner aufgestellt, ausreicht als Katalysator für den Bürger, der verzweifelt ist über das Angebot, als Punchingball zu funktionieren! Wie armselig, was ist nur aus diesem Land geworden! Und passend dazu, keine 24Std.nach den Ergebnissen fällt in Sachsen auf, die Sitze müssen korrigiert werden. Und upps Zufall! Die AfD hat keine Sperrminorität mehr. Was funktioniert eigentlich noch in diesem Land? Oder ab wann beginnt der Bürger sich zu fragen, in welcher Demokratie er hier noch lebt?
Die Tatsache, dass im Osten weiterhin kommunistische Parteien wie BSW und die Alternative für Dumme gewählt werden, kann nur noch als Relikt einer DDR-Vergangenheit angesehen werden. Die Tatsache, dass Wahlergebnisse zugunsten demokratiefeindlicher Vereine geändert werden, hat nichts mehr mit freien Wahlen, sondern nur noch mit Wahlfälschung zu tun. Die demokratische Gesellschaft ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Auf bundesebene könnte es aber ganz anders kommen! Die „angst“ vor der AfD und dem BSW im bund könnte so groß sein das viele nicht-wähler wählen gehen aber dann eben CDU CSU FDP SPD Bündnis90/DieGrünen. Dazu wird jetzt ganz sicher viel mehr über die AfD und das BSW berichtet und das könnte ein problem für diese werden. Denn vielen wird dadurch klar werden das „sie“ unter diesen die verlierer sein werden siehe AfD pro arbeitgeber als konservative partei und BSW pro arbeitnehmer als kommunistische partei. Beziehe das darauf das dann auch über andere dinge entsprechend mehr berichtet wird sprich was diese sonst so wollen. Beide profitieren ja überwiegend durch das thema migration und was dazu gehört wie kriminalität, islamismus. Das konnte man gut bei den bauernprotesten sehen wo die AfD zurückgerudert ist was subventionen angeht. Viele wussten das gar nicht das die AfD die subventionen (soziale leistung des staates) massiv runterfahren will. Auch gegenüber der EU ist man ja zurückgerudert.
Egal wie und wo gewählt wird, diese Lügenregierung wird immer einen Weg finden, sich als Sieger einer angeblich demokratischen Wahl hinzustellen!
Meldung der „Rheinischen Post“, heute 08:37
Wahlleiter überprüft Ergebnis zur Landtagswahl in SachsenDresden/Kamenz · Wurden die Sitzverteilung im neuen sächsischen Landtag falsch berechnet? Die Landeswahlleitung will den Fall prüfen. Vor allem für die AfD hätte dies Konsequenzen.
Da wird man doch die Sperrminorität locker rausrechnen! Trump läßt grüßen.
Die Wahlsendung war gut. Der einzige Typ, der aus der Rolle gefallen ist, war Lockenkopf Patzelt, angeblich ein Politikwissenschaftler. Er hat in einer ekelhaften Weise gegen die AfD gehetzt, ähnlich wie die Fernsehtussy Schausten. Von Roland Tichy kam leider kein Einspruch. Patzelt ist noch schlimmer als Schausten. Er gaukelt den Leuten vor, er wäre konservativ bzw. rechts. Er bekämpft aber mit allen Mitteln die einzige Oppositionspartei in den deutschen Parlamenten, die AfD.
Ich finde gut, solche einfach reden zu lassen.
Bei den msm grätschen sie den Blauen immer dazwischen – das sollte als abschreckendes Beispiel in einer Demokratie genügen!
Schausten wird hinsichtlich ihrer „Eingaben“ bei Apollo betrachtet. Sie nahm den Kriegsbeginn 1938 am 1. September, um wüst zu vergleichen – ohne zu beachten, dass die Nazis ja „Sozialisten“ im Namen tragen: https://apollo-news.net/deutschland-berzog-die-ganze-welt-mit-leid-zdf-journalistin-bringt-afd-erfolg-mit-berfall-auf-polen-in-verbindung/
Bei Danisch dann ein gewisser Wolf vom orf wie eine Frau Brokschmidt, die sich auch nicht zurückhalten kann. Wolf hat ihn bei Berichtigung sofort auf twitter blockiert – was für tv-Helden! https://www.danisch.de/blog/2024/09/02/schlimme-journarrhoe-noch-mehr-fake-news/#more-65419:
Brockschmidt so: „This is the first time since WW2 that a party that’s classified by German intelligence services as right-wing extremist, whose leader German courts have ruled you can legally call a fascist, has won an election on the state level. Horrifying.“
Ja. Liest man dann auf wiki über die Frau wird klar, dass da, wie es scheint, nach Belieben betrachtet und gefärbt wird. Und liest man bei ihr auf twitter kommt raus, dass sie mit Habeck einiges gleich haben sollte: „Wie bekommt es eigentlich irgendjemand hin? zu arbeiten, und Wohnung sauber und aufgeräumt zu halten, einzukaufen, zu kochen, Wäsche und das ganze Gedöns zu regeln und arzttermine und sozialliberal und da sind noch nicht mal Kinder dabei seid ihr alle Superhelden oder wie“ https://x.com/ardenthistorian/status/1455666274575470598
Und solche erklären uns dann die Welt? Never ever!
Herzlichen Glückwunsch zu einer toll moderierten, informativen und sehr kurzweiligen Wahlanalyse. Es war erfrischend, die verschieden gelagerten Gesprächspartner zu erleben und den souveränen Umgang mit kleinen technischen Pannen zu beobachten. Mansieht es geht um die Sache und nicht um technische Perfektion. Auch hat es mich hoch erfreut, dass die Einschaltqoten so super waren.
Weiter so und ich freue mich auf weitere Sendungen mit Fachkompetenz und Humor an der richtigen Stelle.
Gratulation
Heinz Haas
Die Union hat sich unsinnigerweise in die Babylonische Gefangenschaft der Linksparteien begeben und wird hinter der Brandmauer das Opfer des selbst gelegten toxischen Schwelbrands und daran zugrundegehen. Der Exitus wird jetzt nochmals vertagt, damit er umso heftiger ausfällt.
Viele Grünen-Wähler haben offenbar dazugelernt. Die CDU-Wähler leider nicht. Darum gibt es nun ein „Weiterso“ Gerade sitzt der Vertreter der Verursacherin aller aktueller Probleme Spahn von der CDU, in einer Talkrunde und wirft der Ampel die Migartionskrise vor! Kaltschnäuziger geht es fast nicht. Einen sachlichen Beitrag erwartet man von dem CDU Mann vergeblich.
Vielleicht sind auch nur Semesterferien und die Studenten noch in Urlaub oder Zuhause? Wäre interessant Nordhausen zu betrachten, wo ja neulich erst ein alternativer Bürgermeister verhindert wurde und der erneut „gewählt“ wurde, dem man vorher wegen falscher Amtsführung entfernte? https://nordhausen-wiki.de/wiki/Oberb%C3%BCrgermeisterwahl_Nordhausen_2023
Jetzt hat der, den sie als Bürgermeister nicht wollten, das Direktmandat errungen? https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/nordhausen-eins-ergebnis-100.html
Was für eine klasse Wahlberichterstattung! Dickes Kompliment an Jasmin Kosubek und Roland Tichy. Das war um Längen besser als alles was der Schundfunk mit seinen Riesenteams je auf die Beine gestellt hat. Eine Sternstunde bei TE.
Tolle Sendung, vielen Dank dafür.
Schlimmer als Ampel geht wohl nimmer. Den angeblichen Rechtsextremismus gibt es wohl nicht wirklich. Einzelne Dummköpfe spiegeln nicht die Partei wider. Zeit für eine Regierung .von AFD mit der CDU, dazu die FDP. Auch wenn sie untereinander in Konkurrenz liegen.
Eine gute und gelungene Sendung mit Interessanten Interviewpartnern.👍🙂
Interessant wäre vllt noch gewesen, auch noch einige Worte und Gedanken darüber zu hören, warum es die „Werte Union“ nur unter „Sonstige“ geschafft hat.
Herrlich lebendige Sendung, gut eingespieltes Moderatorenteam, kompetente Gäste, viele Perspektiven – gerne mehr davon!
Und gut rüber gebracht, dass wir politische wie massenmediale Realsatire erleben – allerdings zum großen Schaden der Deutschen wie Deutschlands.
Den örr ganz beiseite gelassen.
Und: lieber mit Bravour überspielte technische Pannen als Inhaltslosigkeit im mainstream!
.
Und das haben, wenigstens teilweise, schlaue Wähler abgewählt:
„Wo wir an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln.“ die grüne Sandra Detzer vor Zeiten.
Nochmal: tolles Format! Und viel Erfolg weiterhin damit!
.
Wenn, wie Peter Hahne sagt, Edeka eine Gründung aus Reich III ist verstehe ich jetzt auch, weshalb sie dort den Einblick inzwischen aus dem Zeitschriftenregal nahmen!
Hatten die Linken in Thüringen vor Gründung des BSW auch rd. 28%?
Denn aktuell stehen die Linken bei 12% und BSW bei 16%.
Wo kommen in Thüringen plötzlich so viele Linke her?
Schönen Dank an Herrn Dr. Maaßen.
Was hat denn die Werte Union für eine wehrte Rolle bei den Wahlen gespielt ?
Alles nur Show im Vorfeld ??
Ich denke, @Siggi meinte das sarkastisch.
Ob ‚Show‘ oder nicht sei dahin gestellt. Immerhin hat Maaßen ja eigene Fehler beim ‚IPO‘ der WU indirekt eingeräumt.
Maaßen hätte mit Geschick zumindest in Sichtweite da stehen können, wo Wagenknecht jetzt steht; auch wenn Maaßen wie er anmerkte weit weniger Kapital im Rücken hat als Wagenknecht woher auch immer.
Er hätte sich um das BD und die FW und zudem auch um liberal und libertärorientierte FDP- und Nichtwähler bemühen können, um gemeinsam einfach wahrscheinlicher die CDU via Stimmenentzug zur Räson zu bringen.
So indes bleibt die CDU halt bei ihren 30 %, und gefällt sich in ihrer Beliebigleit zunächst, noch, weiter selbst.
Vergleicht man einmal, was Sara Wagenknecht in 8 Monaten auf die Beine gestellt hat, mit den Leistungen des Herrn Dr. Maaßen, wird es peinlich.
Wo war und ist er denn. Gab es nicht genug Sänftenträger, die ihn zur Jagd getragen haben?
Tolle Wahlsendung, herzlichen Dank!
Super Wahlsendung, informativ und mit echten Journalisten, nicht wie die regierungsnahen Medien.
Die Mitmoderatorin ist eine gute Wahl. Schon wegen ihrer ihrer gut verständlichen Stimme was mich besonders freut , weil andere oft Leute einsetzen, da habe ich den Eindruck im Kinderfunk zu sein. Gratulation Herr Tichy !
Die Kinderstimmen im ÖRR nerven mich auch! Bin noch nicht dahintergekommen welches Ziel damit verfolgt wird.
Ja. Auch die Modulation wirkt gequält. Ich fürchte, sie erreichen damit Zentren im Gehirn, die von solchen besser verschont blieben.
Lasst die Kiste lieber mal aus!
Bärbel Bohley hat lange erkannt, dass sie jede Schwachstelle nutzen werden, um uns einen Strick zu drehen. Chaim Noll hat auf der Achse das Gespräch mit ihr (1991) so berichtet:
Zitat: „Und nun sagte sie [Bohley] etwas, was ich nie vergass. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“
Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.
Wenn der Widerstand sich darauf beschränkt, alle vier Jahre irgendwo ein Kreuzchen zu machen, wird sich nicht viel ändern.“
Juri Bezmenov, übergelaufener KGB-Agent, erklärt in ein paar Sätzen: https://twitter.com/_BlakeHabyan/status/1774092299535835373
„The highest art of warfare is not to fight at all.” “As long as it disturbs society, as long as it cuts the moral fiber of a nation, it’s good.”, explains Yuri Bezmenov. What we’re seeing is a well-funded manufactured destabilization of nations unfold in real time. The intended destination of this is a totalitarian world-government. Do you see it?“
Jugendliche, die sich Alternativen zuwenden, scheinen sich von solchem nicht anstecken zu lassen! Aber die nutzen den örr wohl auch so gut wie gar nicht mehr.
TE-Wahlsendung ist bereits vorgemerkt! Wer noch einmal vor 18:01 Uhr heute Abend herzlich lachen möchte, dem empfehle ich den Artikel von Claudio Casula auf NIUS: https://www.nius.de/medien/heute-18-01-uhr-showdown-um-die-meinungsfreiheit-eine-erste-prognose-fuer-nach-der-ersten-prognose/8908cd0f-5041-4830-9ceb-6e211e28d841
Hier ist schon einmal die ÖRR-Berichterstattung von 18:00 uhr bis ca. Mitternacht abgebildet…
Super Tip! Unbedingt lesen, sehr witzig, wenn natürlich auch eigentlich schrecklich. Klassischer Fall von Galgenhumor.
Wieso taucht denn auf der Ankündigung der Sendung Jasmin Kosubek auf, ist aber nicht als Gast aufgeführt? Moderiert sie mit?
Ich bleibe dabei. Wenn in Deutschland nicht nur objektive, sondern vielleicht auch noch etwas patriotische Medien und sogar patriotische Politiker das Sagen hätten, hätte die Afd auch in Westdeutschland die absolute Mehrheit. Leider ist es nicht so, weswegen ich dieses Land bereits abgeschrieben habe.
Ich geh davon aus, dass die AfD keine Chance hat gegen das Paktieren von CDU und den Linken.
Sehe ich auch so. In Sachsen kann Kretschmer genau so weitermachen, wie vorher mit Grün und Rot, vielleicht noch mit Wagenknecht, wenn es nicht ganz reichen sollte. Er wird uns wieder die Wahl stehlen. Und das nur, weil so viele CDU wählen. Wie kann man nur. Die sollen nur nicht jammern über die Zustände in Sachsen und Deutschland.
Wenn ich das Titelbild richtig interpretiere, nahm Tichy Jasmin Kosubek als Moderatorin unter Vertrag.
Wenn dem so ist, hat Tichy eine wahrlich gute Entscheidung getroffen. Bravo!
Ich sehe Jasmin Kosubek auch als Bereicherung, und sie hat – darf ich ein bisschen Augenzwinkern – Herrn Tichy mit gutem Überblick und Ruhe über die kleinen Holprigkeiten mit hinweggeholfen.
Ja, sehr gut. Ich finde Kosubek auch als Moderatorin sehr geeignet. Unaufgeregt und sachlich. Und kann auch mal zusammenhängend einen Satz formulieren.
Vwrmutlich eine dumme frage, aber ausgehend davon, daß die AfD stärkste Kraft würde: was wäre oder würde es ändern, wenn die AfD eine Minderheitsregierung anstrebt? 🤔
Hätte das irgendeinen Einfluß? Oder wäre es genau gleich wie als wenn z.Bsp die CDU und das BSW ein Reg.-Bündnis eingehen würden?
Wie sollte Björn Höcke jemals zum MP gewählt werden?? Soviele Abweichler dürften sich bei der CDU oder den anderen Parteien nicht finden.