<
>
Wird geladen...
Es geht immer noch schlimmer

Nach der nächsten Runde ist Nahles rücktrittsreif oder Seehofer

von Redaktion

22.09.2018

| Lesedauer: < 1 Minuten
Wie Nahles aus der Sackgasse rauskommen will, in die sie sich ganz alleine selbst manövriert hat, ist nicht erkennbar. Wer sollte Seehofer wie dazu bringen, sich selbst zu opfern, um Nahles zu retten? Obwohl in diesem Staatszirkus nichts unmöglich ist.

Horst Seehofer hat BILD zufolge in der Runde mit Angela Merkel und Andrea Nahles am Dienstagabend noch zwei Vorschläge für die Ablösung von Hans-Georg Maaßen gemacht. Seehofer bot nicht nur an, „dass Maaßen mit dem SPD-nahen BKA-Chef Holger Münch die Posten tauscht – was Nahles kategorisch abgelehnt hatte.“ Seehofer schlug auch vor, Maaßen könne Beauftragter des Ministers für Sicherheit und internationale Zusammenarbeit werden. Doch dies habe Nahles ebenfalls abgelehnt.

Dass Nahles hingegen der Beförderung zum Staatssekretär im BMI im Wissen um die Versetzung des dort einzigen, der SPD angehörigen Staatssekretärs zugestimmt hat, wird vor diesem Hintergrund noch unbegreiflicher.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Seehofer braucht in der nächsten Runde dieses Kasperltheaters nichts anderes tun, als seine Angebote zu wiederholen. Was Seehofer nicht tun kann, ohne das Gesicht wieder zu verlieren, das er in der letzten Runde gerade repariert hatte, wäre, einer Lösung zuzustimmen, die gegenüber der zunächst gefundenen für Maaßen ein Minus bedeutete.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Wie Nahles aus der Sackgasse rauskommen will, in die sie sich ganz alleine selbst manövriert hat, ist nicht erkennbar. Wer sollte Seehofer wie dazu bringen, sich selbst zu opfern, um Nahles zu retten?

Obwohl in diesem Staatszirkus nichts unmöglich ist, solange das einzige Ziel, das Frau Merkel je hatte, nicht gefährdet wird: ihr Sitzen auf dem Kanzlerstuhl.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

100 Kommentare

  1. Man hört nun, daß ein neuer Kompromiß gefunden wurde: Maaßen wird doch Staatssekretär im Innenministerium, bekommt aber keine Gehaltserhöhung. – Herrlich, wie die „Lösungen“ der Koalition immer lächerlicher werden.

  2. Welch ein Bild transportiert unsere „Regierung“ eigentlich nach außen?
    Eine nicht gewählte, nur über Liste in den Bundestag gekommene, Abgeordnete beanspucht für sich persönlich das Recht bei der Besetzung von Stellen in Ministerien ein Mitspracherecht. Nachdem man es ihr einmalig gegeben hat, stellt die Dame fest, dass sie sich nicht richtig entschieden hat und möchte neu entscheiden.

    Das Frau Nahles Vorsitzende ihrer Partei ist hat erst einmal in diesem Zusammenhang nichts zu sagen, sie ist nicht Mitglied der Regierung!

    Muss nicht das Ausland bei allen von der Regierung geschlossenen Verträgen davon ausgehen, dass diese Abgeordnete zukünftig auch diese Verträge moniert und eine Woche später neu verhandelt werden muss?
    Und – wie frei dürfen SPD-Minister in ihren Berichen Entscheidungen fällen, wenn diese Abgeordnete schon bei CSU-Ministerien ein Mitspracherecht fordert und erhält?

  3. Von mir aus können Nahles und Seehofer bleiben, wenn wir nur die Unsägliche loswerden.

  4. Demnächst könnte der Staat auf die Erhebung von Steuern verzichten. Mit dem Verkauf von Eintrittskarten und Senderechten für diesen Zirkus könnte wesentlich mehr Geld erlöst werden.

  5. Sie fragen, wer Seehofer dazu bringen könnte, sich für die SPD zu opfern? Meinen Sie diese Frage ernst oder ist sie nur rhetorisch gemeint? Die antwort liegt doch auf der Hand! Angela Merkel natürlich! Der ist Seehofer schon lange ein Dorn im Auge, eine Quelle ständigen Ärgernisses.

    **************

  6. „Obwohl in diesem Staatszirkus nichts unmöglich ist, solange das einzige Ziel, das Frau Merkel je hatte, nicht gefährdet wird: ihr Sitzen auf dem Kanzlerstuhl.“

    Richtig. Das Erschreckende ist, nur darum geht es. Nicht nur bei der CDU. Sondern auch bei der SPD, den Grünen, ja sogar den Linken. Bei den Medien sowieso, insbesondere dem Staatsfunk. Den Kirchen auch, und ach, sogar „Kulturschaffende“ haben sich zu Wort gemeldet. „Campino“ ist auch Merkel-Fan.

    Wie kann sowas sein?

  7. Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, Merkel und Seehofer haben das Wahlergebnis aus dem September 17 nicht verstanden. Seitdem bekämpft sich die von Steinmeier offenbar genötigte sog. Groko wie in einem Dauerwahlkampf. Einzig Schulz hatte die richtige Konsequenz gezogen. Man kann nur sagen, alle haben fertig.

  8. Eigentlich wäre jetzt Schluss mit der ‚GroKo‘ mit Mörkel. Auch das Merkel Neuverhandlungen zugestimmt hat wird an der Gesamtsituation nichts ändern, außer, ja außer daß Merkel noch ein paar Wochen länger im Kanzlerstuhl verweilen darf. Wirkliche Politik wird es so lange nicht mehr geben. Merkel ist das offensichtlich aber trotzdem wichtig, jeder Tag zählt, für sie, nicht für’s Land.

  9. der Seehofer ist schlau genug, die Merkel schwach genug und die Nahles dumm genug, damit es nach der nachgebesserten Vereinbarung ein noch größeres Fiasko geben wird.

    Ich hoffe wirklich, dass das ein bereits einsetzender Reinigungsprozeß ist.

  10. Mal abgesehen vom politischen towabohu, das was die SPD hier abzieht ist intellektuell unterirdisch. Nahles wäre in der freien Wirtschaft selbst mit einem Sekretärinnen Job noch hoffnungslos überfordert und würde ergo auch deshalb keinen entsprechenden Job finden. Schulz und Stegner nicht besser.

    Man vergleiche das mit dem hochkarätigen Personal der AFD und dann wird klar warum der SPD nichts weiter einfällt als die AFD mit dumpfen Parolen zu bashen

    • Ich habe das Gefühl das für Andrea Nahles was „Soziales“ am besten geeignet wäre, wo sie mit „Bätschi“ auftrumpen kann. Also Kindergarten mit benachteiligten Kindern…

  11. Es gibt nur eine Kanzlerin…
    „die Deutschen haben eine enorme Wertschätzung für Merkel. Keine Persönlichkeit der deutschen Geschichte macht die Menschen hierzulande so stolz wie Merkel. Das hat eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap für die „Welt am Sonntag“ ergeben.“
    https://www.focus.de/politik/deutschland/persoenlichkeiten-der-geschichte-umfrage-zeigt-niemand-macht-deutsche-so-stolz-wie-angela-merkel_id_9640306.html.

    „Für die Umfrage sollten im Juli gut 1000 Teilnehmer ohne Vorgabe irgendwelcher Namen in freier Entscheidung maximal drei Deutsche aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur angeben. Dabei solle es sich um Persönlichkeiten handeln, „auf die man wegen ihrer Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart besonders stolz sein“ könne. Hierbei erzielte Angela Merkel den höchsten Wert: Auf die CDU-Vorsitzende entfielen 16 Prozent aller Einzelnennungen.“

    Seit wann braucht Merkel die Deutschen?
    Sind 1000 Befragte die Deutschen?
    Und was sind 16 %.

    Der Wähler wird sich hoffentlich seine eigene Meinung bilden.
    Erinnert an die Umfrage der EU zur Zeitumstellung und den Brexit.

    Wie wäre es mit vorausgefüllten Wahlunterlagen, dann können wir uns diese Art von Umfragen sparen.

    • Die Welt am Sonntag taugt nicht mal mehr klein geschnitten für das Häuschen mit dem Herz in der Tür.
      1360 Kommentatoren der Umfrage von Juli??? (ne, oder?) hatten schon ihren Spaß mit Text.
      Wie kann eine seriös sein wollende Zeitung einen solchen Mumpitz veröffentlichen?
      Handelt es sich dabei vielleicht um eine bezahlte Werbeanzeige der CDU?
      So als Unterstützung für notleidende Zeitungen?

  12. Das dieser Verhandlungskompromiß einem Partner nicht gefällt, ist eigentlich sein Problem. Die SPD muss also mit Koalitionsbruch gedroht haben. Seehofer dürfte sich dass nicht bieten lassen, denn mit dem Maaßen-Coup hat er einen politischen Volltreffer gelandet.

    Merkel hat jetzt das Problem, die SPD zu beglücken ohne die CSU zu blamieren. Diese Regierung könnte sehr schnell am Ende sein, wenn Seehofer auch noch droht.

    Vermutlich geht es eher um die Vermeidung von Neuwahlen als politischer Gestaltung geschweige denn Deutschland auf Vordermann zu bringen.

    Es wird immer offensichtlicher, dass Merkels Groko aber auch ihre Parteien am Ende ihres politischen Lebens angekommen sind. Langsam sollte der Wähler über eine Regierung der AfD mit bürgerlichen Partnern, wie eine „gesund geschrumpfte“ CDU, aber vor allem FDP und CSU denken.

  13. Die sind alle rücktrittsreif, denn sie können oder wollen es nicht und deshalb brauchen wir eine andere Führung, denn noch schlechter geht nicht, es kann nur noch besser werden und so denken viele Bürger. sowohl in Europa, als auch in Amerika und das ist legitim, bei dem Ergebnis was allen präsentiert wurde und so kann es nicht weitergehen.

  14. Es sind spannende Tage: zuerst findet am morgigen Sonntag der Regierungs-Showdown „Maaßen II“ statt (wo alles möglich ist), am Montag legen dann die Selbstzerstörungsrambos der SPD um Stegner, Kohnen, Kühnert & Co dann nach (übrigens ergebnisunabhängig) und kommen mit so etwas der ultimativen Forderung, dass Horst Seehofer zurücktreten muss um die Ecke, bevor dann am Dienstag, in der Unionsfraktion, die Kampfkandidatur um den Vorsitz stattfindet, wo Merkels Exekutor Volker Kauder die Abwahl „droht“.

    Wenn es dreimal richtig läuft, als Seehofer es schafft, die SPD diese Regierung wegen Maaßen vor die Wand fahren zu lassen, es dann auf Neuwahlen zuläuft, nachdem sich die Unionsfraktion von Merkel losgesagt hat, stehen die Chancen gut, dass Angela Merkel nicht mehr die Kanzlerkandidatin der Union sein wird (gegen die Fraktion schafft sie das nicht), es kommt also die Neuaufstellung der Union in Gang, verbunden mit einem weiteren Absturz der inzwischen indiskutablen SPD – und der AfD auf Platz 2.

    Seehofer darf nur auf gar keinen Fall einknicken.

    Bayern kann er nicht mehr retten, Deutschland schon.

  15. „Hr. Seibert ist dem 11. August 2010 Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung sowie Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung im Rang eines beamteten Staatssekretärs.“
    Quelle: Wikipedia

  16. Die einzige Lösung, die Nahles akzeptiert ist Maaßen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Das käme auch bei den Linken an. Danach wird dann ein merkelhöriger Ja-Sager Verfassungsschutzpräsident und das Land kann endlich wieder in Sicherheit leben. Die Demokratie ist dann auch gerettet. Jedenfalls das, was man unter denen, die schon länger im Parlament sitzen darunter versteht.

    • Sind wir schon wieder im „fortschrittlichen“ Mittelalter ?
      CDU/CSU, SPD: Sechs, setzen! Neuwahlen!

  17. Ich sags mal so: Am Ende muss für die SPD die gesamte Regierung entnazifiziert und die AfD verboten werden, damit das Vertrauen wiederhergestellt und die Koalition mit den GRÜNEN zusammen fortgesetzt werden kann. Historiker werden später die Ereignisse nach der BT-Wahl 2017 als nicht ganz überzeugenden Versuch deuten, eine Regierung durch ein politisches Kabarett zu ersetzen.

  18. Ein Land das sich eine Özil Diskussion leistet hat ,logischerweise auch eine Kanzlerin verdient , die dem politischen Partner was in die“ Fresse“ gibt. Das ist leider kein Kasperletheater, sondern , das sollte ein jeder begreifen, eine Staatskrise. Wenn Seehofer jetzt nicht bei seiner Linie bleibt, reißt er nicht nur die CSU in den Abgrund, sondern es ist zu befürchten ,das das ganze politische System Deutschlands Schaden nimmt.

  19. Es geht freilich noch schlimmer, und das betrifft das ganze Land. Was springt mir vorhin bei welt.online in die Augen? https://www.welt.de/politik/deutschland/article181625596/Repraesentative-Umfrage-Die-Deutschen-sind-stolz-auf-ihre-Politiker.html
    Im Text dann: Ganz besonders stolz sind die Deutschen auf Angela Merkel. Ich glaubte nicht richtig zu lesen. Treffender Leserkommentar: „Da hat man wohl sämtliche Mitarbeiter der Bundesregierung befragt“.

    • Ergänzung: Merkel hat 4 (vier) mal mehr Stimmen bekommen, als Adenauer, und sogar Steinmeier hat 20% Stimmen mehr als Adenauer. Schade, dass bei der Umfrage Namen von Ulbricht und Honnecker fehlte – dann den 1. Platz möglicherweise 3 Personen geteilt hätten.

    • Mensch Leute, holt euch ein wenig Popcorn und liest mal die Kommentare auf WO durch am besten sortiert nach Beliebtheit. Unter den ersten 100 die ich gelesen habe waren 5 die Ihr WO Abo kündigen wollen. Ich darf leider seit 2 Wochen dort nicht mehr posten.

    • Ob diese ‚Umfrage‘ überhaupt noch jemand ernst nimmt?

      Besorgniserregender ist vielmehr Grund und Veröffentlichung grade jetzt….dieser wie inzwischen üblich wieder mal passend gemachten ‚Befragung‘. Dass die in den Redaktionen keinen einen hysterischen Lachanfall oder Nervenzusammenbruch kriegen…. irgendeiner da muss doch mal sowas wie ein Restgewissen haben, alles hinschmeissen und auspacken.

  20. Und Merkel? Sie sitzt da und guckt zu wie eine dicke, fette Spinne……ein Trauerspiel.

    • Was soll sie denn sonst machen. Wahrscheinlich droht die SPD mit Koalitionsbruch und die CSU würde wohl auch gerne die Regierungsbank verlassen.

      Es sieht eher nach einem Burgfrieden für die kommenden Wahlen aus.

      • @Thorsten: „Was soll sie denn sonst machen.“

        Merkel hat das alles doch erst ausgelöst mit ihren Fake-News über Chemnitz. Es ist einfach nur noch unfassbar, was hier passiert. Merkel und ihr Täschchenträger Seibert produzieren Fake-News basierend auf einem Internet-Videoschnipsel von „Antifa-Zeckenbiss“, denen alle (Staatsanwaltschaft Sachsen, Ministerpräsident Sachsen, Polizeibericht, Präsident Verfassungsschutz) widersprechen, Merkel und Seibert legen auch keine Beweise vor für ihre Behauptung, aber Maaßen wird jetzt „durchs Dorf gehetzt“.

        Das was hier passiert, erinnert sehr an „Schauprozesse“ aus der Sowjetunion.

  21. die SPD hat sich schon in Anseits geschossen, als sie vor dem ersten Treffen posaunt hat, dass Maaßen gehen muß! Damit konnte Nahles nicht mehr zurück und musste liefern. Deshalb war sie Seehofer aus Gedeih und Verderb ausgeliefert und ist es immer noch! Nun muß man sagen, dass Nahles hier innerhalb der Regierung schon nicht belastbar ist, sprich unter Stress dazu neigt, die falschen Entscheidungen zu treffen. Das kann man eventuell noch reparieren. Aber bei notwendigen Entscheidungen, die das Außenverhältnis betreffen, wird sie wieder diese Schwächen zeigen und das wird Deutschland teuer zu stehen kommen, weil da solche Zusagen NICHT revidierbar sind! Ergo muß sie weg und durch jemandem ersetzt werden, der auch unter Druck zuverlässig entscheidet!

    • und wen haben Sie hierbei im Visier? Nicht, dass ich eine NAHLES Anhängerin wäre, doch in deren Gefolgschaft sind auch nur Parteibuchgänger und/oder Nieten.

      In der freien Wirtschaft ist es üblich, dass eine schwache Führungskraft noch schwächere Mitarbeiter nach sich zieht. Appliziert auf die gegenwärtige Politikerrunde in allen sich seit Jahren selbst beweihräuchernden Parteien trifft diese Erkenntnis mehr als zu…

  22. Und wenn man nun Seehofer sagte, dass man mit Merkel nicht allein zu Hause sein möchte und es für die CSU nur noch schlimmer kommen kann, was Merkel evtl. begann, als sie nicht zu FJS Geburtstag kam, auch, wenn Merkel mit den Grünen und Herrn Kubicki in einer Jamaika Koalition gegen die CSU vorgehen könnte, dann will ich doch hoffen, dass Seehofer begreift, dass Koalition nicht gleichbedeutend mit der Durchsetzung des Höchstmasses an eigenen Interessen ist. Mit solchen Grünen in Bayern? Dann ist die „alte Tante“ SPD vielleicht doch das kleinere Übel?
    Bei evtl. allem gebotenen Respekt- ich habe auch noch andere Dinge, um die ich mich kümmern möchte – Herrn Maassen gegenüber, sofern in seinem Amt für die Koalition nicht zu halten, gehört er nicht noch gegen einen SPD Mann ausgetauscht, da doch schliesslich kein SPD Mann ihm auf seinen alten Posten nachfolgen wird, er gehört ersteinmal aus der Diskussionslinie.
    Ewig wird diese Koalition nicht bestehen, es sei denn Merkel erklärt sich demnächst für unsterblich. Mal sehen.
    Er wird also nicht die kommenden Jahrzehnte von einem ihn erfüllenden Berufsleben abgeschnitten sein.

  23. Wütende Schimpansen werfen mit Kot. Wie das beim Menschen aussieht, kann man im Hambacher Forst bewundern. In der SPD Spitze, speziell bei Nahes und Stegner, fehlt auch nicht mehr viel.

  24. Liebe Redaktion

    Bei allem Respekt, aber bei diesem Wahnsinn rund um den Rauswurf des Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen geht es nicht um solche Petitessen wie die, ob sich Politikschauspieler wie Nahles in eine Sackgasse manövriert haben, oder ob Seehofer sein Gesicht verliert, das er in Wirklichkeit schon längst verloren hat, spätestens dann, als er der Kanzlerin und damit auch SPD, Grünen und Linken zu Recht eine „Herrschaft des Unrechts“ vorgeworfen hat (übrigens basierend auf einem Artikel des Privat-Dozenten Ulrich Vosgerau von der Universität Köln)

    https://vera-lengsfeld.de/2018/05/12/die-herrschaft-des-unrechts/

    aber bis heute nichts dagegen getan hat, obwohl er als zuständiger Bundesinnenminister sofort die ohnehin nur mündlich erteilte ministerielle Anordnung seines Vorgängers de Maizière, wonach „Drittstaatsangehörigen ohne aufenthaltslegitimierende Dokumente und mit Vorbringen eines Asylbegehrens, die Einreise“ zu gestatten sei, außer Kraft setzen könnte.

    Was dieser totalitäre Wahnsinn rund um den geplanten Rauswurf von Hans-Georg Maaßen in Wirklichkeit offenbart, kann man, wie so oft, als Deutscher wieder einmal nur der ausländischen Presse entnehmen, die, im Gegensatz zum deutschen Propaganda-Journalismus Marke SPIEGEL, oder ZEIT oder ARD und ZDF, die Leser noch informiert, statt sie zu desinformieren.

    Stellvertretend für die ausländische Presse kann ich nur jedem Leser dringend empfehlen, den frei verfügbaren Kommentar des Chefredakteurs der schweizerischen WELTWOCHE, Roger Köppel, vom 19. September 2018 zu lesen

    https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2018-38/artikel/merkels-treibjagd-die-weltwoche-ausgabe-38-2018.html

    in dem Köppel klar den demokratiezerstörenden Totalitarismus des deutschen Politikbetriebes im Schulterschluss mit dem deutschen Propaganda-Journalismus aufzeigt.

    Nachfolgend habe ich für den eiligen Leser die wichtigsten Punkte des Artikels „Merkels Treibjagd“ von Roger Köppel in leicht gekürzter Form zusammengefasst:

    „Wie viel Meinungsäußerungsfreiheit gibt es noch in Deutschland? Darf ein deutscher Spitzenbeamter öffentlich die Wahrheit sagen, auch wenn es der Regierung nicht gefällt?

    Der alte Kollege aus Berliner Tagen winkt ab:

    «BITTE ZITIEREN SIE MICH NICHT. MAN MUSS HEUTE JEDES WORT GENAUESTENS ABWÄGEN IN DEUTSCHLAND, SONST IST MAN SOFORT IN DER RECHTEN ECKE. DIE ATMOSPHÄRE IST HYSTERISCH AUFGELADEN.»

    Wer differenziert, ist also schon ein Rechter.

    Der landesweit prominente Journalist, der einmal ziemlich weit links außen war, gibt nur unter der Zusicherung absoluter Anonymität Auskunft:

    «NATÜRLICH HAT MAASSEN IN DER SACHE VÖLLIG RECHT. MERKEL ERZÄHLTE UNSINN, ALS SIE ENDE AUGUST VON RECHTEN HETZJAGDEN AUF AUSLÄNDER IN CHEMNITZ SPRACH.»

    Am Telefon erreiche ich einen früheren sozialdemokratischen Bundesminister.

    «ES IST VERRÜCKT», legt er ungefragt los,

    «DIE WOLLEN DIE GANZE OPPOSITION, DIE AFD, ZU NEONAZIS STEMPELN. JEDER, DER GEGEN MERKELS MIGRATIONSPOLITIK IST, IST EIN NEONAZI. NAZIS, ÜBERALL. UNFASSBAR. SO TREIBT MAN DEN RECHTEN SCHARENWEISE WÄHLER ZU.»

    Der Ex-Minister kennt den Angeschuldigten Hans-Georg Maassen persönlich:

    «HIER GEHT ES DARUM, EINEN VERDIENTEN, FÄHIGEN, INTEGREN UND ÄUßERST LEISTUNGSFÄHIGEN BEAMTEN ABZUSCHIEßEN, NUR WEIL ER ES GEWAGT HAT, DER KANZLERIN ZU WIDERSPRECHEN.»

    Ganz ähnlich drückte es zuvor auch der Journalist aus:

    «MERKEL SETZTE MIT DEM WORT ‹HETZJAGDEN› DIE VORGÄNGE VON CHEMNITZ SOZUSAGEN MIT DEN NAZIPOGROMEN DER REICHSKRISTALLNACHT VON 1938 GLEICH. DAS IST UNGEHEUERLICH. MAASSEN TRAT DIESEM UNSINN RICHTIGERWEISE ENTGEGEN. DESHALB MUSS ER JETZT GEGANGEN WERDEN.»

    Hier spricht kein AfD-Mitglied, sondern einer der prominentesten und angesehensten Publizisten Deutschlands.

    Was ist los in der Bundesrepublik? Worum geht es im Fall Maassen?

    Am Anfang steht Chemnitz. Ende August wurde ein unbewaffneter 35-jähriger Familienvater mutmaßlich von einem Asylbewerber mit fünf Messerstichen umgebracht. Der Hauptverdächtige ist ein abgewiesener Asylant, der das Land längst hätte verlassen müssen. Im Gefolge der schrecklichen Tat kam es zu spontanen Demonstrationen. Die meisten Protestierenden waren normale Chemnitzer, aber es marschierte auch eine Minderheit von Neonazis mit.

    Die Medien bliesen die Nazi-Ausschweifungen, die nicht repräsentativ waren, groß auf.

    Bald war die Empörung über die Demonstrationen grösser als die Empörung über die Tötung, die viele auch als kaltblütigen Mord bezeichnen.

    Richtig Öl ins Feuer goss dann aber die Regierung in Berlin.

    Kanzlerin Merkel sprach von «Hetzjagden auf Ausländer» in Chemnitz. In Talkshows und in der Weltpresse war von «Pogromstimmung» in Sachsen die Rede.

    IN ALLEN KÖPFEN LIEF DER GLEICHE FILM: JETZT ÜBERNEHMEN NAZIS IM OSTEN DIE MACHT. VOM STRAFFÄLLIGEN ASYLANTEN REDETE NIEMAND MEHR.

    Selten ist auf der Grundlage von so wenig so viel behauptet und aufgebauscht worden. Interessanterweise schien sich anfänglich gar niemand dafür zu interessieren, wo denn Merkel die Beweise für ihre ungeheuerliche Behauptung herhatte.

    Erst nach ein paar Tagen rückte ihr Sprecher Steffen Seibert mit der peinlichen Erklärung heraus, dass man sich auf Meldungen in den sozialen Medien und vor allem auf ein Video abgestützt habe, das im Internet kursierte.

    Besagtes Video wurde von einer linksaktivistischen Gruppe namens «Antifa Zeckenbiss» unter dem Titel «Menschenjagden in Chemnitz» in den digitalen Orbit geschleudert.

    WAS IMMER AUF DIESEM VIDEOFILMCHEN VON EIN PAAR SEKUNDEN ZU SEHEN IST – ES IST KEINE MENSCHENJAGD!

    UND SCHON GAR NICHT SIND ES MENSCHENJAGDEN IM PLURAL, WIE MERKEL DIE BOTSCHAFT DIESER AKTIVISTENPROPAGANDA EINS ZU EINS ÜBERNOMMEN HATTE.

    Was zeigt der Film? Wir sehen einen Demonstranten, der einem ausländisch aussehenden Mann über ein paar Meter hinterherrennt

    UND DANN, OHNE DEN AUSLÄNDER AUCH NUR BERÜHRT ZU HABEN, WIEDER IN DEN UMZUG ZURÜCKKEHRT.

    HETZJAGD? MENSCHENJAGD? IM GEGENTEIL:

    HIER FINDET KEINE JAGD STATT, SONDERN HIER VERJAGT, VERSCHEUCHT EINER EINEN ANDEREN, WOBEI WIR NICHT WISSEN, WAS DER VERSCHEUCHTE DEM VERSCHEUCHER ALLENFALLS ANGETAN HAT, BEVOR DAS GESCHNITTENE FILMCHEN ANSETZT.

    Solche Differenzierungen aber waren im Getümmel nicht mehr gefragt. Die Regierung hatte die Parole ausgegeben, und alle beteten sie nach: In Chemnitz gab es Hetzjagden auf Ausländer.

    EINZIGER BEWEIS WAR DAS KANZLERWORT AUF DER GRUNDLAGE DIESES FILMS, DER ALLERDINGS KEINE HETZJAGDEN ZEIGTE.

    Gespenstisch war, wie das polit-mediale Wahrheitskartell die bald folgenden Meldungen der sächsischen Behörden abtropfen ließ, es lägen keinerlei Beweise für Hetzjagden in Chemnitz vor.

    MERKEL MÄKELTE, MAN SOLLE DOCH MAL BITTE KEINE WORTKLAUBEREIEN BETREIBEN.

    In den Medien, die bei Maassen dann jedes Wort zerklaubten, wagte sich kaum noch einer vor, eine alternative Sichtweise anzubieten.

    Man hatte sich ja darauf verständigt, geeinigt, unter Ausgrenzungsandrohung für einverstanden erklärt, die von oben, von Merkel verbreitete „Wahrheit über Chemnitz“ widerspruchsfrei nachzubeten.

    Um ein Haar wären sie mit dieser Fabrikation der Wirklichkeit auch durchgekommen, doch dann kam Hans-Georg Maassen mit seinem Interview am 7. September 2018 in der Bild-Zeitung.

    Maassen ist der Präsident des deutschen Verfassungsschutzes, ein angesehener Jurist und Asylexperte, CDU-Mitglied, der nie ein Geheimnis aus seiner Kritik an Merkels Politik der offenen Grenzen gemacht hatte.

    Als oberster Verfassungsschützer ist er verantwortlich dafür, dass sich in Deutschland keine demokratiefeindlichen Kräfte ausbreiten, zum Beispiel Manipulationen oder Fehlinformationen zur Irreführung des Bürgers.

    Maassen formulierte es juristisch präzis, mit einer Nüchternheit, die seine Gegner auf die Palme trieb:

    «DIE SKEPSIS GEGENÜBER DEN MEDIENBERICHTEN ZU RECHTSEXTREMISTISCHEN HETZJAGDEN IN CHEMNITZ WIRD VON MIR GETEILT. ES LIEGEN DEM VERFASSUNGSSCHUTZ KEINE BELASTBAREN INFORMATIONEN DARÜBER VOR, DASS SOLCHE HETZJAGDEN STATTGEFUNDEN HABEN.»

    Dann zerpflückte Maassen Merkels Hauptquelle, das Wackelvideo der Gruppe Antifa Zeckenbiss:

    «ES LIEGEN KEINE BELEGE DAFÜR VOR, DASS DAS IM INTERNET KURSIERENDE VIDEO ZU DIESEM ANGEBLICHEN VORFALL AUTHENTISCH IST. [. . .] NACH MEINER VORSICHTIGEN BEWERTUNG SPRECHEN GUTE GRÜNDE DAFÜR, DASS ES SICH UM EINE GEZIELTE FALSCHINFORMATION HANDELT, UM MÖGLICHERWEISE DIE ÖFFENTLICHKEIT VON DEM MORD IN CHEMNITZ ABZULENKEN.»

    Maassen bezog sich, wie er später ausführte, auf den Video-Titel «Menschenjagden in Chemnitz».

    Der Aufschrei der Journalisten und der Politiker war gewaltig, aber Maassen hatte recht: Dieses Video mit seinem Titel war eine «gezielte Falschinformation»,

    UND EIGENTLICH LIEGT DER SKANDAL DARIN, DASS DIE BUNDESREGIERUNG EINER SOLCHEN FAKE NEWS AUFSITZT, JA IHR NOCH DIE WEIHEN EINER HÖHEREN OFFIZIELLEN WAHRHEIT VERLEIHT.

    Wenn Hans-Georg Maassen ein obskurer Regierungsangestellter unter Donald Trump gewesen wäre und den Präsidenten mit hanebüchenen Anschuldigungen angriffen hätte, sogar anonym, wäre er für die deutschen Medien ein Held.

    Weil er aber die Wahrheit sagte und nicht Trump, sondern der deutschen Kanzlerin widersprach, ist er für die meisten Meinungsmacher ein Nestbeschmutzer, eine fragwürdige Figur, die sich obendrein auf die falsche politische Seite schlug.

    Es war absurdes Theater, eine Mischung aus Dürrenmatt und Kafka.

    Die gleichen Journalisten, die Merkels Verleumdung der Demonstrationen in Sachsen noch willfährig und ohne Gegenfrage geschluckt und brandbeschleunigend verbreitet hatten, stellten sich nun im Schnellgericht gegen den mutigen Beamten, der genau das machte, was deutsche Journalisten sonst eigentlich von sich und ihren Bürgern verlangen:

    Er zeigte Zivilcourage und konterte in einem wichtigen Thema der Regierung.

    Die Vorgänge erinnerten an einen Schauprozess fast wie bei George Orwell, Umkehr der Beweislast inbegriffen.

    Nicht die Kanzlerin müsse Belege bringen für ihre Hetzjagden in Chemnitz, die übrigens auch der sächsische Staatsanwalt längst dementiert hatte, sondern Maassen solle doch gefälligst beweisen, dass es keine Hetzjagden in Chemnitz gegeben habe.

    Man warf dem Verfassungsschützer vor, er habe sich unscharf ausgedrückt, seine Kompetenzen überschritten, nicht den richtigen Ton gefunden und, vor allem, mit seinen Äußerungen habe er sich «zum Verbündeten rechter Verschwörungstheorien gemacht».

    Der eben zitierte Satz der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles brachte immerhin Klarheit ins Gefecht.

    ER ZEIGTE, DASS ES HIER NIE UM FAKTEN GEGANGEN WAR, SONDERN IMMER NUR UM GESINNUNG.

    MAASSEN MOCHTE DIE WAHRHEIT SAGEN, ABER SEINE EINSTELLUNG IST FALSCH, DENN SIE HILFT DER FALSCHEN SEITE.

    NAHLES: «MAASSEN MUSS GEHEN, UND ICH SAGE EUCH, ER WIRD GEHEN.»

    WARUM EIGENTLICH? WEIL ER DIE WAHRHEIT GESAGT HATTE?

    Was für ein Schauspiel des Obrigkeitsstaats: Journalisten, vor allem die öffentlich-rechtlichen, stellten sich mit den Linken wie Prätorianer gegen Maassen vor die Kanzlerin.

    Man war sich einig bis hin zu bürgerlichen Zeitungen: «Herr Maassen, Sie sollten gehen» (Die Welt).

    So wurde aus den falschen Hetzjagden von Chemnitz eine richtige Treibjagd auf den mutigen Beamten.

    Auch in der Politik suchte man vergeblich nach Leuten, die aus dem Mainstream ausscherten, um sich unmissverständlich vor den Verfassungsschützer hinzustellen.

    BUNDESINNENMINISTER HORST SEEHOFER (CSU), MÜDE UND MÜRBE GEWORDEN DURCH SEINE KEHRTWENDUNGEN, SPRACH MAASSEN NACH EINEM VERHÖR ZWAR LAUWARM SEIN VERTRAUEN AUS, ABER ALS ES HART AUF HART ZUGING, HIELT AUCH ER NICHT AM PRÄSIDENTEN FEST. MAASSEN WURDE AM DIENSTAGABEND WEGBEFÖRDERT.

    Das Drama um Maassen ist das Drama der deutschen Politik. In den absonderlichen Vorgängen offenbart sich die unglaubliche Schwäche der amtierenden Regierung.

    Merkels CDU ist nur noch das Hologramm der Partei, das sie einmal war, entkernt und ausgehöhlt von einer Kanzlerin, die sich so sehr nach links orientiert hat, dass rechts eine neue ernsthafte Konkurrenz entstehen konnte.

    Die Regierungsparteien sind so ratlos, dass sie sich in ihrem Sinkflug nur noch an etwas Gemeinsames klammern können, an den Popanz einer massiv aufgeblasenen rechtsextremen Gefahr.

    Die vermutlich letzte verlässliche Konsensgrundlage in Berlin ist der gemeinsame Hass auf die AfD, die den ganzen Unmut, den Ärger und das fundierte Misstrauen vieler Deutscher gegen die Regierung bündelt.

    DA MAN ES NICHT GESCHAFFT HAT, DIE AFD MIT ARGUMENTEN AUSZUBREMSEN, VERSUCHT MAN ES JETZT MIT DER NAZIKEULE. AUCH DAS STECKT HINTER DEM KESSELTREIBEN GEGEN MAASSEN. DER VERFASSUNGSSCHUTZPRÄSIDENT GEHÖRTE, OBWOHL CDU-MITGLIED, ZU DEN FRÜHEN KRITIKERN VON MERKELS FLÜCHTLINGSPOLITIK.

    Er leistete, wie man aus seinem Amt hört, einen gewissen Widerstand

    VOR ALLEM GEGEN DIE VERSUCHE DER LINKEN, DIE AFDLER ALS POTENZIELLE VERFASSUNGSFEINDE VOM STAATSSCHUTZ AUSSPIONIEREN ZU LASSEN.

    Maassen habe sich auf den Standpunkt gestellt, man solle die Opposition doch im politischen Wettbewerb bekämpfen.

    Diese grundvernünftige Position machte Maassen auch bei den führenden linken Leitmedien, allen voran dem Spiegel, verdächtig. Das Hamburger Blatt versucht Maassen seither als willigen Steigbügelhalter der AfD zu entlarven. Bis jetzt vergeblich.

    Von seinen insgesamt 237 Politikertreffen der letzten Jahre betrafen nachweislich nur fünf die ungeliebte Rechtspartei, die dem Establishment einheizt. So eng scheinen Maassens Kontakte nach rechts nun doch nicht zu sein.

    MAASSEN LEGTE SICH DIREKT IN DIE INNENPOLITISCHE SCHUSSLINIE, ALS ER DEN PLAN DER LINKEN UND DER GESCHWÄCHTEN MERKEL DURCHKREUZTE, DIE VORGÄNGE VON CHEMNITZ ZUR WAHLKAMPFWAFFE GEGEN DIE AFD UMZUSCHMIEDEN.

    MERKEL UND DIE LINKEN WOLLTEN DAS TRÜBE SÜPPCHEN DES RECHTSEXTREMISMUS DERART HOCH- UND GROßKOCHEN, DAMIT SIE DIE AFD DARIN VERSENKEN KONNTEN.

    MAASSEN JEDOCH WIDERSPRACH DEN «HETZJAGDEN» UND RÜCKTE STATTDESSEN DIE ASYLKRIMINALITÄT VON CHEMNITZ WIEDER IN DEN FOKUS.

    Was für Merkel und Co wie ein Steilpass für die Opposition aussah, waren nur Fakten aus der Wirklichkeit.

    So läuft es heute in Deutschland. Wer sich nicht ritualhaft von rechts abgrenzt, wer sich nicht die offiziellen Konstruktionen der Wirklichkeit zu Eigen macht, landet früher oder später in der rechten, wenn er unbelehrbar bleibt, in der rechtsextremen, Ecke.

    DER VORTEIL DER NAZI- UND DER RECHTSEXTREMEN-KEULE LIEGT DARIN, DASS NIEMAND SO GENAU SAGEN KANN ODER SAGEN WILL, WAS «NAZI» UND «RECHTSEXTREM» EIGENTLICH BEDEUTEN.

    DAS MACHT DEN BEGRIFF ZUR IDEALEN ALLZWECKWAFFE.

    Aufschlussreich ist ein Artikel im neusten Spiegel über Maassen. Der Verfassungsschützer soll mit subtilen Deutungen als «Hardliner» entlarvt, ins rechte Eck geschoben werden.

    In seiner Doktorarbeit zur «Rechtsstellung des Asylbewerbers im Völkerrecht» fänden sich Sätze und Meinungen, schreibt der Spiegel, die «weit rechts» zu verorten seien. Zum Beispiel sei die Rede von «unkontrollierter Einwanderung» und «steigender Asylkriminalität». Oder ganz schlimm:

    «Das, was Asylrecht heute in Europa kennzeichnet, ist sein Missbrauch.» Was der Spiegel als «weit rechts» bezeichnet, ist heute im Asylwesen deutsche Realität. Ist die Realität für den Spiegel rechtsextrem?

    DEUTSCHLAND STECKT IM UMGEKEHRTEN MCCARTHY-MODUS. WO DER ALTE US-SENATOR IN DEN FÜNFZIGER JAHREN NUR NOCH «ROTE» SAH, WITTERN DIE REGIERENDEN UND IHRE MEDIEN NUR NOCH RECHTSEXTREME UND NAZIS.

    Das moralisierende Schützengraben-Ambiente in Deutschland ist vielen, vermutlich den meisten Deutschen unerträglich. Man leidet sichtlich darunter, dass privat offen geredet und gestritten wird,

    aber sobald die Öffentlichkeit zuhört, kriecht wie radioaktiver Nebel die politische Korrektheit, der Moralismus in die Diskussionen. Jeder muss dem anderen beweisen, dass er auf keinen Fall rechts ist.

    Die meisten Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laden fast nur noch Gleichgesinnte ein.

    Der «Fall Maassen» macht deutlich, wie schwach die Kanzlerin und ihre Leute und die sie abschirmenden journalistischen Hilfstruppen geworden sind. Mit Chemnitz ist etwas ins Rutschen geraten.

    Man köpft jetzt schon Geheimdienstchefs, wenn sie nicht sagen, was die Regierung hören will.

    Ist das noch eine Demokratie?“

    Die Frage, ob Deutschland überhaupt noch eine Demokratie ist, die Roger Köppel am Ende seines Artikels aufgeworfen hat, kann man als Deutscher nur noch mit einem klaren NEIN beantworten.

    Wie verrottet ist unser Land eigentlich inzwischen, dass Chefredakteure ausländischer Zeitungen und Zeitschriften diese Frage stellen müssen?!

    • Die Causa Maaßen dient alleinig dazu, die dumm-dreiste SPD auf der Regierungsbank zu sedieren. Seehofer bzw. Merkel haben einen glänzenden Sieg hingelegt, den sie nicht wieder aus der Hand geben werden.

      Die Groko ist im Delirium, sie könnte bei der nächsten echten Krise zerbrechen. Davor bewahrt sie nur die Angst der Groko vor Wahlen und der zu erwartenden Abstrafung durch den Wähler.

      Für Deutschland bahnt sich ein Epochenwechsel zu „Buntland“ an. Nur müssen die links-grünen Träumer realisieren, dass es eine starke national-konservative Kraft rechts der CDU geben wird.

  25. Beim Mühlenspiel nennt man solches eine Zwickmühle, in die sich „der Trampel“ aus der Eifel hineinmanövriert hat. Die Intelligentia hat bei den Sozen wohl schon die Flucht ergriffen! Denn es ist wohl unwahrscheinlich, dass es eine Einzelentscheidung gewesen ist, diesen Vorgang dermaßen anzugehen – oder übt Nahles schon für Merkel 2?

  26. Angesichts der Inkompetenz dieser Regierung und insbesondere ihrer Protagonisten kann man nur hoffen (und ggf. beten), dass keine Zustände oder Ereignisse eintreten, die schnell besonnenes und weitsichtige Handeln erfordern (ich denke da z.B. an den „deutschen Herbst“ vor 41 Jahren). Mir fehlt die Phantasie, wie dieser unfähige Hühnerhaufen unter größter Gefahr das Heft des Handelns überhaupt in die Hand bekommen, geschweige denn, es behalten wollte.

  27. Fragen eines unwissenden Zuschauers:
    Welcher Partei-Beamte welchen Posten bekleidet – warum jetzt genau soll so etwas ein Rücktrittsgrund sein?
    Weil sich die Parteien die Posten laufend gegenseitig zuschanzen?
    Oder weil die Parteivorsitzenden ihren ergebenen parteinahen Beamten noch nicht genügend Posten verschafft haben?

  28. Immer dann, wenn hier in der Politik (aber auch auf anderen
    Feldern) wieder mal was Abstruses fabriziert wird, werden zur
    Aburteilung gerne Vergleiche bemüht, z.B. „Bananenrepublik“.
    Das hat sich natürlich längst verbraucht – käme inzwischen
    quasi schon einer Erhebung in den Adelsstand gleich. Wie aber
    kann man seine Fassungslosigkeit noch angemessen in Worte
    fassen? Vielleicht startet TE hierzu einen Wettbewerb.
    Meine kleine (allerdings paradoxe) Sichtweise: Was in D heutzutage
    abläuft, ist zum großen Teil so unsäglich, das wäre nicht mal mehr in
    Deutschland möglich.

  29. Seehofer will nicht gehen, denn in der Regierung kann er zumindest noch ein klein wenig in die richtige Richtung bewegen.
    Nahles will nicht gehen, denn sie klebt wie Merkel an ihrem Stuhl.

    wie das Theater ausgehen wird? keine Ahnung, aber es ist pures Theater.

    • Wenn es nur Theater wäre, könnte man nach dem Vorhang getrost nach Hause gehen und über die Irren auf der Bühne mitleidig lachen.

      Aber diese Schauspieler schaden uns und der gesamten Republik beständig, anscheinend mit allem, was sie vollmundig ausposaunen.

      Gibt es auch nur etwas, außer der eigenen Bereicherung mit der automatischen Erhöhung der „Diäten“, das ihnen auch nur ansatzweise zum Wohle des Volkes gelungen wäre?

  30. Es wird hier zum Machterhalt und um die angeblich rechtsradikale AFD diskreditierend abzuwehren eine geradezuatemberaubende, bislang im Nachkriegs-West-Deutschland unvorstellbare Gehirnwäsche zum Zwecke der Geschichtsklitterung betrieben. 1. Klitterfassung: Dieser Maaßen hat gesagt, dass in Chemnitz keine Hetzjagden stattgefunden hätten, obwohl welche stattgefunden haben, deretwegen dann so viele Menschen demonstriert haben und wonach Nazis so einen jungen Mann ermordet haben. Also dieser Maaßen muss weg. Auch ein Nazi, ja. Der ist an allem schuld. Und Seehofer auch, weil er so einen Verbrecher stützt. Sagen die Sozis, denen die Anhänger weglaufen.
    2. ORIGINALFASSUNG: Ein junger Mann wurde ermordet in Chemnitz. Und zwar mutmaßlich von sogenannten Asylbewerbern. Danach gab es Demos von Chemnitzern. Dabei standen angebliche Neonazis und ein, zwei von denen (nicht identifizierten Leuten, kann auch eine Inszenierung gewesen sein) zeigten den Hitlergruß. Dann jaulten alle links-grünen Kräfte auf, organisierten ein Riesenkonzert auf dem unflätige Lieder gewaltverherrlichender Art gesungen wurden und alle sagten: Wir sind mehr! Und „Wir sind die Guten“ und alle sind wir gegen die verdammten Rechten. Von denen aber keiner weiß, wer sie sind und wo sie sind. Dann tauchte der Begriff Hetzjagd auf nach einem Video einer „Zeckenbiss“-Gruppe. Da sieht man irgendein Durcheinandergewusel, hört Urlaute Unverständliches rufen und die Zeckenbissler behaupteten, sie hätten eine Hetzjagd gefilmt.
    Danach wurde aus dem Singular auch noch ein multipler Plural. Dann sagte der Verfassungsschutzchef Maaßen, man habe allerdings keine belastbaren Belege für solche Hetzjagden …, dann fing die Geschichte an, sich gegen ihn zu drehen. Tatsache ist: Nicht der Maaßen, sondern die Merkel mit ihrem Regierungsgeschwader muss zurücktreten, weil sie die Hetzjadgen-Fassung (entweder aus Idiotie oder aus Bösartigkeit) kräftig verbreiten ließ.

    • Nicht aus Idiotie, nicht aus Bösartigkeit sondern aus Kalkül, aus Angst, den Rücken zur Wand: ihr Narrativ des guten, fleissigen, integrierten, bereichernden Asylanten oder Migranten soll durch die Realität – einen Mord! – nicht ins Wanken geraten. Absurd, widerlich.
      Merke, ein Narrativ ist eine sinnstiftende Erzählung, deren Wahrheitsgehalt nicht wichtig ist.

  31. Nahles ist einfach unerträglich! Pöpeln, brüllen mit kaum aushaltbarer Stimme ist diese Person nur noch zum abschalten gut. Dass diese Person der SPD nur zum Schaden gereicht, müsste nun auch der letzten roten Socke bewusst sein. Frau Nahles, stellen Sie sich vor einen Spiegel und hauen Sie sich in die Fresse. Gehen Sie endlich!

    • Nee, für Spiegel ist bei den Spezialdemokraten der Kahrs zuständig……

  32. Gespannt starrt die ganze Republik auf den Mund (oderso) der Staatsratsvorsitzenden, der größten Kanzlerin aller Zeiten und unfehlbaren hellsten Lichtgestalt (noch vor Franz Beckenbauer). Was wird sie verkünden?
    Es gibt einen Spin-Off des Inneren, Seehofer wird dedizierter Heimatminister und für Sonstiges und den Rest, Maaßen übernimmt das wichtige Innenressort.
    Andrea Nahles war in den unendlich langen nächtlichen Runden dabei und hat letztendlich – erschöpft und ausgebätscht – zugestimmt. Kurz darauf kommen die ersten erbitterten Brandbriefe aus Hollywood, der Wallstreet, aus Chile und Venezuela, dem Vatikan und der SPD-Basis unter Führung von Ralle Stegner: „Herr Gauland, treten Sie endlich zurück!“. Daraufhin wird Mittwoch kommender Woche der „Fall Maaßen“ neu bewertet und verhandelt!

    WER. WÄHLT. SO. WAS??!!

    • Sie haben vergessen zu erwähnen, dass Norbert Blüm sein Zelt vor dem Bundesamt für Verfassungsschutz in Berlin aufbauen und der Systempresse ein paar leidenschaftliche Interviews aus diesem heraus geben wird.

  33. Kommentar zum Bild:
    Vergib mir, oh großer Horst.
    Knie nieder und bereue.
    Warum sagt man eigentlich: Dumm gelaufen?

    • Hinsichtlich „dumm gelaufen“ kann man bei der irren Sache
      inzwischen ganze neue Aspekte entdecken.

      Nahles sprach laut Welt davon, dass „wir uns alle drei geirrt haben“.
      Sie will wohl nicht alleine „dumm“ dastehen.

      Was für welche sind das, die da die „Verantwortung“ für eine
      ganze Nation tragen?

  34. Wie schrieb Dushan Wegener am 21.09.2018
    Wir werden einen neuen Traum brauchen, einen guten Traum.

    Man muß es ganz lesen, das ist vom 19.09.2018
    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=470117

    Bedenke, worum Du bittest! Es könnte in Erfüllung gehen!

    Seehofer hat mich überrascht. Oder war es Maaßen? Egal! Vermutlich waren es die Spitzen des gesamten Geheimdienstapparates, die dieses Meisterwerk der Täuschung vollbracht haben. Ich ziehe meinen Hut! Gegen solche Profis ist man eben als einfacher Staatsbürger, der versucht, sich über die allgemein zugänglichen Medien einen Reim auf die gegenwärtige Geheimpolitik zu machen, doch nur ein kleiner Dilettant.

    Ich bin zwar fest davon ausgegangen, dass der Verfassungsschutzchef im Amt bleibt -bleibt er ja auch erstmal noch für die nächsten Wochen -, aber der geniale Coup, der letztlich gegen das Merkel durchgezogen wurde, hat auch meine prognostischen Fähigkeiten irgendwie überfordert, wenn auch am Ende erweitert. Es ist eben des Lernens kein Ende! Und weil ich gerne dazu lerne, läßt für mich dieses Täuschungsmanöver nun einen ganz anderen Blick auf die gesamte Merkel-Abgangs-Show zu, die meine kühnen Erwartungen übertrifft!

    Was „Kanzler“ Seehofer und Herr Maaßen, das Superhirn, da offenbar von Anfang an geplant und durchgezogen haben, ist Strategie und Taktik beim Fallenstellen vom Feinsten. Denn natürlich geht es nicht nur darum, das Merkel aus dem Amt zu kegeln, sondern das ganze Merkelregime! Dessen Kern aber ist der Sozialistenkonzern SPD mit seinen Tochterunternehmen FDP, Grüne und Linke (die quasi die selbst arrangierte Opposition im Bundestag spielen); nicht die längst von ihm durch die alte DDR-Kirchen-Trotzkistin Merkel geschluckte und entkernte CDU!

    Die wird jetzt durch die AfD im Zusammenspiel mit den Spitzen des deutschen Sicherheitsapparates von Rechts wieder aufgerollt und schon bald vollständig entmerkelt. Die Transatlantiker in der Partei werden allerdings im Gegensatz zu Herrn Maaßen ihren Job verlieren und ganz gewiss nicht wie er dabei die Treppe rauffallen. Gaulands alter Traum geht in Erfüllung. Will die CDU noch politisch als konservative Kraft relevant bleiben, muss sie Merkel stürzen…

    …Pöbel-Ralle hat mal ausnahmsweise recht! Das, was Seehofer jetzt gelungen ist, ist für die SPD ein „Desaster“…

    So ein bisschen Glaube ich daran.

    „Der Vorsitzende der Bundespolizei-Gewerkschaft, Ernst G. Walter, hat die Neuverhandlung der umstrittenen Beförderung des Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen scharf kritisiert. Semantische Differenzen würden hier aus purem parteipolitischem Kalkül zu Staatskrisen hochstilisiert und auf höchster Ebene getroffene Vereinbarungen wegen fallender Umfragewerte von heute auf morgen wieder infrage gestellt, sagte Walter dem Handelsblatt. Zugleich werde dabei versucht, einen hochverdienten und erfolgreichen Beamten ohne jede Rücksicht auf den dahinter stehenden Menschen regelrecht zu vernichten. Das sei „einfach nur noch widerlich“.
    Er könne nur hoffen, dass zumindest Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) „weiter hinter den kompetenten aber auch kritischen Chefs seiner Sicherheitsbehörden steht“, sagte Walter. Die berechtigte Kritik als auch die nachweisbaren Erfolge von Bundesverfassungsschutz, Bundeskriminalamt (BKA), Bundesnachrichtendienst (BND) und Bundespolizei „scheinen die aktuelle Bundesregierung offensichtlich weniger zu interessieren als parteipolitisch korrektes Auftreten ihrer Behördenchefs“, kritisierte er.“

  35. Seehofer hat jetzt die Chance, zwei Giftschlangen/GroKodilen den Kopf abzutreten. Möge er sie nutzen! Tut er’s nicht, werden sie ihn selber fertig machen. Sie warten nur auf die Gelegenheit dazu. Denen sind ihre eigenen Parteien völlig wurscht und die CSU in ihren Wahlkampfnöten dann erst recht.

  36. „ihr Sitzen auf dem Kanzlerstuhl.“

    Wer, der bei halbwegs klarem Verstand ist, tut sich sowas an? Um Geld kann es m.E. nicht mehr gehen. Geht es um Geltungsbedürfnis? Das hätte sich, so denke ich, vor 2 Jahren mit dem Sprung zu den UN besser befriedigen lassen.

    Was dann? M.E. hat diese Frau eine Aufgabe. Möglicherweise eine selbstgestellte. Die Transformierung der Bundesrepublik zu dem, was sie als frühe Angehörige des „demokratischen Aufbruchs“ in der DDR nicht erreichen konnte. M.E. weiß sie ganz genau, daß der eingeschlagene Weg mit ihrem Verlassen des Kanzlerstuhls schlagartig beendet wäre. Das gibt ihr, meiner Meinung nach, die mentale Kraft zum Durchhalten.

    Solange sie da ist – reineweg durch ihre körperliche Anwesenheit auf diesem Stuhl, nähern sich die Verhältnisse in dieser Republik immer mehr dem von ihr gewünschten Ziel an: der Chimäre des „demokratischen Sozialismus“.

  37. Das ganze Theater ist langsam zum Fremdschämen. An Maaßens Stelle würde ich hinwerfen. Etwas Besseres findet er doch überall –

  38. Diese absurde Schmierenkomödie in Berlin ist nicht mehr vermittelbar. Hier wird nur noch nach parteipolitischen Erwägungen Politik gemacht gegen das Volk. Was Merkel Seehofer und Nahles jetzt wieder aushecken egal, alle drei haben längst ihre letzte Glaubwürdigkeit verloren. Die AfD hat schon die SPD in der Wählergunst überholt und wird in nicht allzu ferner Zukunft auch die CDU überholen. Die Groko hat ihre Zukunft schon hinter sich, ebenso wie Nahles Seehofer und auch Merkel. Die LTW in Bayern und Hessen werden das Ganze weiter beschleunigen.

  39. Da werden die Apotheken ja notleidend. Kaum noch jemand will dort Brechmittel kaufen. Man schaltet das TV ein, und – voilá! – der Effekt stellt sich beim Zappen ganz von selbst ein. Ganz ohne Ton, der pure Anblick all dieser Trauergestalten reicht völlig.

  40. Ruecktrittsreif ist diese Bande doch seit Amtsantritt. Seehofer traf ich zufaellig mal vor drei Jahren. Ein netter Opa. Ein Schoenwetter Landesvater. Fuer schweres Wetter ungeeignet.

  41. Nahles retten? Wozu denn? Nahles gewinnt den Darwin Award und kann gehen. Ätschi Bätschi.

    • Gehen? – wohin??? Wem wollen sie die zumuten?? Oder gibt es noch eine unbewohnte Insel? Aber da sollten die Naturschützer aufpassen!!

  42. Finde ich interessant, zu erfahren, dass Herr Seehofer verschiedene alternative Vorschläge gemacht hat, die Frau Nahles sämtlich abgelehnt hat.

    Davon habe ich aus den öffentlich-rechtlichen Medien nichts erfahren.
    Da gab es nur das bekannte fortgesetzte Seehofer- und Maaßen-Bashing.

    Vieles hat sich die CSU selbst „eingebrockt“.
    Warum hat die CSU beispielsweise immer zugesehen, dass zahlreiche Journalisten (und sogenannte „Kabarettisten“) des BR all zu deutlich ihre grün-linke Sichtweise beim Sender einbringen konnten, obwohl diese politische Richtung von der klaren Mehrheit der Bayern nicht gewollt ist und es unverändert eine konservativ-liberale Mehrheit gibt.

  43. GABRIEL ist Geschichte
    SCHULZ ist Geschichte
    NAHLES ist (bald) Geschichte

    Fazit:
    Die SPD ist Geschichte

    • Noch nicht ganz. Nach Nahles kommt Scholz, nach Scholz kommt Stegner, nach Stegner kommt Kühnert. Auswechselmodus zwei bis drei Monate.
      Nach Kühnert kommt nichts mehr. Die SPD ist Geschichte.

      • Also kommt nach Nahles nichts mehr?

      • ……..nach Stegner kommt Kühnert.
        Spätestes an diesem Punkt (eher früher) dürfte die SPD erneut in die SED einfließen. Diesmal aber freiwillig und von den Genossen gewollt .

  44. Nahles rücktrittsreif oder Seehofer ??? Der Fisch stinkt vom Kopf her und das ist vor allem die unfähige und opportunistische Amtsinhaberin Merkel mitsamt ihrer ****-Fraktion, welche aus den Parlamenten entfernt werden müßte.

  45. Treffend zusammengefasst. Wie könnte Seehofer hier im Vorfeld der Bayernwahl Schützenhilfe für die SPD plus AfD leisten, und gleichzeitig die CSU in schwere Not bringen. So unberechenbar Seehofer ist…das kann ich mir nicht vorstellen.

    • „Linke Kulturschaffende“ –
      alleine das schon ein herrlicher Begriff und durch wenig zu übertreffen!

  46. Die Hetzjagd auf Herrn Maaßen ist ein Parade Beispiel für den Einsatz: wie schei0e ich gekonnt Nebelkerzen.
    Die Hauptakteure in dem bösen Bubenstück heißen nämlich Merkel und Seibert, seines Zeichen Staatssekretär für AgiProp. Der mittlerweile mucksmäuschenstill geworden ist.

    • Es gibt einen „Fall“ Merkel – Seibert.
      Die wollten ablenken von einem von Asylsuchenden Ermordeten in Chemnitz und zwei dabei gleichzeitig schwer durch Messerstiche Verletzten.

      Der „Fall“ Maaßen ist wiederum Ablenkung von beidem.

      Ich hoffe, den beiden schwer Verletzten geht es inzwischen wieder gut?

  47. Jede auch so enge Sackgasse, in die sich Nahles manövriert, betrachtet sie sicherlich als eine neue Herausforderung.

    Vielleicht verbergen sich hinter ihrer breiten Stirn irgendwelche Megapläne, die uns Normalsterblichen unzugänglich sind.

    Vielleicht werden schon wieder beide (HS und AN) befördert. Nahles als Führerin der Linken Volksfront gegen Rechts?

  48. Seehofer ist mit der Entlassung Maaßens als VS-Chef schon eingeknickt und dieses Einknicken wurde hier als Sieg gefeiert. Genauso wird es jetzt wieder laufen.

  49. Und in dieser Situation soll nun ausgerechnet GEGEN DEN BUNDESTREND die AfD als der große Wahlverlierer für Hessen und Bayern hervorgehen hahaha…..
    Nach den Landtagswahlen haben die Umfrageinstitute den selben Ruf wie die „Lügenmedien“ für die sie arbeiten… also so wie Forsa 😉

    • Unsere Umfrage-Institute sind wie die amerikanischen Ratingagenturen. Geliefert wie bezahlt.

      • und wozu eigentlich Umfragen ? Gewünschtes Ergebnis liefern – fertig .

    • Die AfD wird ihre Ergebnisse in den beiden Bundesländern deutlich verbessern gegenüber der jeweiligen letzten Wahl. Um vermutlich jeweils mehr als 10%. Einzig die Kreuzchen zählen, alles andere ist Schall und Rauch! Und die Stärke der Grünen ist der Schwäche der SPD geschuldet, nichts anderes!

      • Wer Hetzjagden erfindet, nimmt es auch beim auszaehlen mit der Wahrheit nicht genau.

  50. Meine 93-jährige Großtante sagt gerne „Jeder Schrecken ist steigerbar.“ Ein glückliches Händchen bei der Regierungsarbeit? Nach diesen langen Jahren lebendig gelebter Inkompetenz? Das wird wohl nichts mehr! Was ist nur aus meiner SPD geworden? Gut, daß ich mein Parteibuch bereits 2005 abgegeben habe.

  51. Frau Nahles steht mit ihrem Verhandlungsgeschick auf jeden Fall in der Tradition der großen SPD-Außenminister.

  52. Wenn es um die Zukunft der GroKo geht, wie AKK schreibt, dann kann man nur inbrünstig hoffen, dass sie keine hat. Zur Erinnerung:

    1.Es begann damit, dass die Kanzlerin behauptete, es gäbe „Hetzjagden“-Videos.

    2.Frau Merkel hält bis heute an ihrer Aussage, es gäbe Hetzjagden-Videos, fest.

    3.Maaßen hat die Existenz von Hetzjagden-Videos bestritten und soll deshalb gehen.

    4.Maaßen wird ins Innenministerium abberufen.

    5.Andrea Nahles stimmt zu.

    6.Die Bevölkerung nimmt das angeblich als Ungerechtigkeit wahr (Nahles).

    7.Tatsächlich sagen die Wahl-Umfragen in der Bevölkerung etwas anderes.

    8.Frau Merkel sieht Anlass zur Neuverhandlung der Causa Maaßen.

    9.Seehofer stimmt Neuverhandlungen zu.

    10.Neuverhandlungen finden statt.

    Es ist einfach irre! Ich wollte es gäbe ein Morgen und diese Regierung ist Geschichte. Kein Bundeskanzler hat Deutschland bisher so sehr geschadet wie Frau Merkel. Man kann nur hoffen, dass sie rechtlich, politisch und moralisch dafür zur Verantwortung gezogen wird.

  53. Wie Nahles aus der Sackgasse rauskommen will, in die sie sich ganz alleine selbst „manövriert hat, ist nicht erkennbar.“

    Dies gilt ebenso für Merkel und Seehofer, alle 3 befinden sich in der Sackgasse.
    Auch wenn sich eventuel eine Person opfern sollte, was ich bezweifle, verloren haben alle 3 und mit ihnen all die Klatscher an den Parteitagen.

  54. Diese Regierung besteht aus Dilettanten, die in ihren weltfremden Ideologien gefangen sind. Die Ähnlichkeit mit dem zutiefst unfähigen DDR – Regime ist erschreckend.
    Das „Glück“ dieser politischen Führung besteht bisher darin, dass die Bundesbürger/West im Unterschied zu den ehemaligen DDR-Bürgern dies mangels der fehlenden Erfahrungen nicht erkennen können.
    Doch zumindest wie die DDR endete, sollte allen Bürgern dieses Landes noch in Erinnerung sein.

  55. Der Realitätsverlust wird schlimmer jeden Tag.
    Die ganze SPD gehört in ärztliche Behandlung und eine lange Reha.
    Bei allem Unterhaltungswert bereitet einem dieser Blick in die Abgründe deutschen Politikversagens allmählich auch körperliche Schmerzen.
    Himmel hilf!

    • Wenn man sich Geschehen übertragen auf das, was hinsichtlich der „Migrationskrise“ so verhandelt wird, anschaut, kann einem noch schlechter werden.
      Kein Wunder, dass die mit Spanien Verträge abschließen, wo vorkommt, dass nur solche, die aus Spanien über die österreichische Grenze ins Bundesgebiet einwandern wollen, zurück geschickt werden können…

      Falls Hirn vom Himmel kam wurden die tatsächlich alle nicht getroffen…

  56. Man hört ja immer, Frauen seien das bessere Führungspersonal.

    Nach meiner Beobachtung werden die Damen Merkel und Nahles derzeit von dem Nachwuchstar Kühnert durch’s Dorf getrieben. Täusche ich mich?

    • Frau Merkel wird als die Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die Deutschland endgültig zerstört hat. Aller schlechten Dinge sind eben auch DREI. Und die Zukunft der EU wurde durch ihre desaströse Politik auch verspielt. Möge sie eines nicht mehr fernen Tages vor Gericht gestellt werden!

  57. Die SPD sieht sich im „Kampf gegen den Faschismus“. Da die AfD in ihren Augen eine faschistische Partei ist, wie ihr E-Chef Martin Schulz kürzlich om BT verkündet hat und Herr Maaßen, wieder in den Augen der SPD, ein Freund der AfD ist, genügt es nicht den VS Präsidenten auf einen anderen Posten zu setzen, sondern er muß gleich ganz und vollständig verschwinden in den einstweiligen Ruhestand.
    Die SPD ist im Kampf-und Brüllmodus, da geht jede Verstandestätigkeit den Bach runter.
    Das Ergebnis eines solchen atavistischen Gebarens können wir momentan teils erstaunt teils amüsiert zur Kenntnis nehmen

  58. „Seehofer braucht in der nächsten Runde dieses Kasperltheaters nichts anderes tun, als seine Angebote zu wiederholen. Was Seehofer nicht tun kann, ohne das Gesicht wieder zu verlieren, das er in der letzten Runde gerade repariert hatte, wäre, einer Lösung zuzustimmen, die gegenüber der zunächst gefundenen für Maaßen ein Minus bedeutete.“

    Die beiden Sätze widersprechen sich, da die beiden alternativen Angebote ein Minus für Maaßen wären im Vergleich zum Staatssekretär.

    • Es geht um Seehofer, nicht um Maaßen, der ist Bauer im Schachspiel. Der Einfluss Maaßens in den beiden anderen Posten wäre höher und zudem besser im Blick der Öffentlichkeit, was der Nahles die Haare zu Berge stehen lassen.

  59. Wenn die SPD aus der Koalition rausgeht, wird Merkel erst mal versuchen, erneute Verhandlungen über Jamaika zu führen.
    Wenn die CSU aus der Regierung raus geht, müsste die CDU für das eigene Überleben eigentlich Merkel dazu bringen, die Vertrauensfrage zu stellen. Diese wird scheitern, und dann kann Merkel auch keine Regierung mehr bilden. Und es gibt Neuwahlen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ersatz der CSU durch die Grünen in der CDU-Bundestagsfraktion mehrheitsfähig wäre.

  60. „Die kriegen was auf die Fresse“ diese Frau läuft durch die Gegend und fordert nun vehement sich um Dinge zu kümmern, die sie vor Jahren vermasselt wurden.
    Das bedienen ausgetretener Parteipfade war in der SPD immer wichtiger als fachliche Qualifikation. ( die CDU hat die SPD noch nicht ganz eingeholt — dafür gibt es dort mehr Schnorrer) . Gibt es da Hoffnung in der SPD ? Der nächste Jusovorsitzende wird jedenfalls in Stellung gebracht.
    Eigentlich sollte man mal den ÖRR fragen, warum so jemand ( aktueller Juso Chef )soviel Zeit im Fernsehen bekommt, obwohl er nur noch eine Hand voll von Leuten repräsentiert, wobei ein Großteil davon noch gewaltbereit ist ?

  61. Ich hör immer Gesicht repariert! Der Einzige, der das Gesicht nicht verloren hat, ist Maaßen. Jener Spitzenbeamte, dem Wahrheit, Gesetzes- und Verfassungstreue über Kuschertum vor dem Möchtegern-Polit-Adel geht!

  62. Geiles Foto. Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass es seit geraumer Zeit offenbar eine intellektuelle Messlatte für Politiker gilt, die nicht überschritten werden darf. So einige Mikrometer über dem Erdboden etwa. Wer nicht einmal mehr merkt, wie sehr er sich mit seinem ideologischen Hass und seiner Dummheit zum Affen macht, muss dümmer als Brot sein.

  63. Nahles wird die Sackgasse mit Hilfe der Kanzlerin verlassen, wie denn sonst? Daß Merkel damit gleichzeitig Seehofer abschießen kann, wird ihr besonders gefallen. Wir wollen doch nicht vergessen, daß vor allem Merkel Maaßen loswerden wollte. Da ist ihr die SPD näher als die CSU.

  64. Nahles oder Seehofer ruecktrittsreif?

    Die gesamte Merkelregierung hat komplett die Orientierung verloren. Nur Klimageschwurbel und Gendergetoese. Ansonsten wird alles auf den “Kampf gegen Rechts” ausgerichtet. Don Quixote war ein Realpolitiker gegen diese unsaegliche Truppe von Versagern.

    ALLE zuruecktreten! Sofort! Neuwahlen!

    • >>Don Quixote war ein Realpolitiker gegen diese unsaegliche Truppe<<
      haha sehr gut das^^

      Und Münchhausen ein Wahrheitslieber gegen das was die uns heute auftischen…

  65. Nachdem Seehofer ausführlich ausgeführt hatte, wie unmissverstädlich der Inhalt des Deals an die Beteiligten übermittelt wurde (schriftlich, ins Reine gebracht, maschinengetippt und jedem Einzelnen eine eigene Ausgabe davon überreicht) gehe ich nicht davon aus, dass er je vor hatte, für Nahles über die Klinge zu springen, nachdem ihr die Schuppen von den Augen gefallen sind.

    • Bei Nahles fiel nichts. Nicht mal die Schuppen von den Augen.
      Den von ihr gut geheißenen deal musste man ihr wohl danach erst mühsam erklären.

      Und nun sprach sie laut Welt davon, dass „wir uns alle drei geirrt haben“.

  66. Entweder, die Protagonisten sind allesamt wirklich SO dumm.

    Oder, es handelt sich um ein von allen drei bewusst inszeniertes Ablenkungsmannöver, um die Aufmerksamkeit des Volks von den wirklich wichtigen Dingen, wie zB dem baldigen Migrationspakt, abzulenken.

    Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Letzteres setzen. Deswegen wird auch diesmal weder die Koaltion platzen noch irgendjemand zurücktreten. Maximal wird man Maassen nach aussen als Bauernopfer vom Brett fegen. Der weiss allerdings zuviel, als dass er sich wirklich Sorgen machen müsste.

  67. Vielleicht kommt ja nach der Nachverhandlung ein paar Tage später die Nachverhandlung der Nachverhandlung bis sich alle Darsteller in dieser Staatsposse endgültig aus ihren Ämtern kegeln.
    Das Problem ist halt, es wird nichts Besseres nachkommen

  68. Erinnert sich gerade noch jemand an den Loriot-Sketch „Das Bild hängt schief“?

Einen Kommentar abschicken