<
>
Wird geladen...
Zufall oder Zusammenhang?

Erdogan eröffnet DITIB-Zentral-Moschee in Köln

von Redaktion

22.09.2018

| Lesedauer: < 1 Minuten
Lange umstritten, nun regierungsamtlich: Erdogan macht Politik in Deutschland. Beim Moscheeverein, den der Verfassungsschutz im Auge hat. Oder nicht mehr nach Maaßens Entfernung?

»Staatschef Recep Tayyip Erdogan wird … nach Angaben der Türkisch-Islamischen Union Ditib die Zentralmoschee des Verbands in Köln offiziell eröffnen … An der Eröffnung werde auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) teilnehmen … « – meldet die FAZ.

Der Dachverband türkischer Moscheegemeinden in Deutschland sei formal ein unabhängiger deutscher Verein. Allerdings würden die Imame in den Ditib-Moscheen in der Regel von der türkischen Religionsbehörde Diyanet entsandt, die direkt der Regierung in Ankara unterstehe. Kritiker würfen DITIB daher vor, der verlängerte Arm Erdogans zu sein.

Wir stellen einen Tweet von Robin Alexander unkommentiert dazu:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ein Despot, der in der Türkei die Demokratie abschafft, Kritiker verfolgt und der in Syrien dschihadistische Gruppen unterstützt, eröffnet die Kölner Zentral-Moschee bei der DITIB, die im Visier des Verfassungsschutzes steht – hofiert und beklatscht von der deutschen Politik.

Nach welchen Maßstäben agiert die politische Klasse?

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Kommentare

  1. Scheinbar haben Sie den Artikel des Folgetages, also vom 20.9., ebenfalls in der FAZ, nicht gesehen.
    In jenem Artikel hieß es nämlich, dass Laschet, anders als vom Moscheeverein dargestellt, nicht teilnehmen wird und für die Eröffnung nicht zur Verfügung stehen wird.
    Ob nun Laschet seine Meinung erst nachträglich änderte oder ob die Information des Moscheeverbandes von vornherein falsch war, darüber möchte ich nicht spekulieren.
    Fakt ist aber, dass er nach derzeitigem Stand nicht teilnehmen wird.
    Es wäre daher schön, wenn Sie in einem Folgeartikel, aber besser noch hier, um mögliches Übersehen zu vermeiden, darauf hinweisen könnten.

  2. R.T. Erdogan, der Deutschland und seine Regierung noch vor Monaten als faschistisch bezeichnete und angebliche „Nazi-Methoden“ vorwarf.

    Ein Autokrat, der völkerrechtswidrig Krieg in Syrien führt und 100.000 e angebliche Oppositionelle in der Türkei inhaftieren und foltern lässt und aus dem Staatsdienst entfernt.

    Dessen verlängerter Arm in Deutschland – die DITIB – vermeintliche Gegner ausspionieren lässt und, mit freundlicher finanzieller Unterstützung unserer Regierung (!), einen dem Salafismus verwandten Islam predigt.

    https://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-ort248256/kasseler-imam-rief-bei-kundgebung-zum-maertyrer-tod-auf-7414832.html

    Dieser Mann hat in Deutschland nichts verloren… !!!

  3. Buchtipp: Der Linksstaat –
    lesen und man hat darüber die Informationen, wer die ganzen Linkschaoten finanzielle Unterstützung zukommen lässt! Sie werden sich wundern wer und was da auftaucht – auch die CSU in Bayern. Aber das ist nicht die einzige Überraschung!

  4. Journalist Reitschuster: „Der mutmaßliche Messerstecher von Chemnitz wurde nicht abgeschoben, obwohl er hätte abgeschoben werden müssen.
    Der Hauptverdächtige für den Dogenschmuggel über die russische Botschaft in Argentinien, der sich als Kronzeuge anbot, um in Deutschland über die Verstrickungen des russischen Staates in den Drogenhandel zu berichten, der Asyl beantragt und große Angst hatte vor einer Auslieferung nach Moskau und davor, dort zum Schweigen gebracht zu werden, wurde eilig von Berlin nach Moskau ausgeliefert – zum Entsetzen seiner Anwälte, die sagte, es se da gegen alle Gepflogenheiten verstoßen worden.
    Die deutsche Justiz hat nicht mal ein Ermittlungsverfahren eröffnet (was laut Anwälten Pflicht gewesen wäre), und In den deutschen Medien wurde über die Auslieferung so gut wie nicht berichtet.

    Putins Propaganda-Krieger und Geheimdienst-General Jakunin bekommt einen Aufenthaltstitel für Deutschland – das Land, gegen das er hybriden Krieg führt – und einem hoch gefährdeten, prominenten Putin-Kritiker, der um sein Leben fürchten muss, verweigert Berlin Asyl, auf Anweisung von ganz oben. Wenn man dazu Fragen stellt oder die Regierung kritisiert, kommt man schnell ins Kreuzfeuer – von ganz oben bis ganz unten. Tenor: Man muss der Regierung einfach vertrauen. Wer das nicht tut ist böse.“

  5. Deutschland erfüllt mit Unterwerfung die Träume Erdogans. Da lacht sich der luppenreine Demokrat ins Fäustchen.

  6. So ist es richtig, erst lässt man sich als Nazis defamieren, versaut die Stimmung in der Nationalmannschaft, und bekommt dann noch den roten Teppich ausgerollt. Da muss man sich über die Respektlosigkeiten dieser Leute auch nicht mehr wundern. Den würde ich wie Trump die Merkel vor laufender Kamera abkanzeln, den Handschlag verweigern, und es gäbe auch kein Essen.

  7. Despot, Demokrat … so oder so eine Bankrotterklärung des deutschen Volkes, und ein Triumph unserer Feinde und Hochverräter.

    Und in ganz Europa dasselbe!
    Auch Franzosen, Briten, Holländer, Schweden … wehrlos gegen den Hochverrat der eigenen Eliten.

    • Nochmal den „Staatspräsident“ im O-Ton:
      „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
      Rede im Jahr 1998 als Bürgermeister von Istanbul., zit. bei: focus.de

      … und das alles kurz vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen, da darf man auf die diplomatischen Verrenkungen von Merkel et.al. gespannt sein.

      Immerhin wurde der Autokrat von 2/3 der in Deutschland super integrierten Türken gewählt, die seine Abschaffung der Demokratie goutieren …!

  8. Und der Laschet natürlich vorne dabei wenns um die Unterwerfung geht.

  9. Eine rhetorische Frage des Herrn Alexander, die er auch seiner mit Merkel und co. verbandelten Chefredaktion stellen könnte. Herr Alexander scheint so etwas wie der „Narr“, der deutschen Springerpresse zu sein, mit dessen Instrumentalisierung man so tut, als kritisiere man im Friede Springer – Haus mit dem Gatten von Merkel mittendrin die Machthaber, natürlich nie Merkel persönlich. Laschet ist ein politischer Zwerg und als treudoofer, schwacher Vasall ein MP von Merkels Gnaden. Er weiß, was er zu tun hat und wandelt lediglich auf den Spuren seiner Meisterin, wenn er Erdogan und Ditib die Ehre, oder besser die Proskynese erweist. Vermutlich würde er sich auf Wunsch seiner Chefin -„rückgratbefreit „wie er ist – auch den Fuß des Sultan auf seine Schulter stellen, denn da gibt es keine Grenzen gegenüber dem obersten Muslimbruder. Aber NRW ist ja nun endlich auf dem Weg nach oben in die kleine Riege der Zahler beim Finanzausgleich oder ?

  10. Wenn Menschen wegen Erdogan oder auch einem anderen politischen Führer hier Asyl bekommen, darf es einfach keinen Empfang o. ä. geben, der genauso ausfällt wie für einen demokratischen Staatsgast.

  11. Bringt er seine Ehrengarde auch gleich selber mit? Genauso gut könnte er (oder sein Verteidigungsminister) die erste Kaserne der türkischen Streitkräfte auf deutschem Boden eröffnen.
    Die bewusste Selbst-Kolonisierung eines Landes ist meines Wissens historisch bislang einmalig.
    Welch (lebens-)müdes Volk sind wir geworden…

    • Alle europäischen Völker lebensmüde?
      Nein, führerlos!

      Die eigenen Anführer machen gemeinsame Sache mit dem Feind, die Masse vereinzelt und unfähig gemeinsam zu agieren.

  12. Zum Thema Türkei, Verlogen- und Vekommenheit der politischen Kultur, ‚Anstand‘ und Glaubwürdigkeit sage ich nur: Armenien-Resolution des Bundestages

  13. „Nach welchen Maßstäben agiert die politische Klasse?“
    Die politische Klasse muss sich mittlerweile an gar keine Maßstäbe mehr halten, solange sie linientreu der Merkelschen Migrationspolitik folgt. Denn als Belohnung für Linientreue hat das deutsche Medienkartell inzwischen einen journalistischen Blankoscheck ausgestellt. Egal wie haarsträubend die Fehler eines linientreuen Politiker sind, er kann sicher sein, dass sie anschließend medial verharmlost, verschwiegen oder vertuscht werden. Die noch anhaltende Kampagne gegen den Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz ist ein Beleg dafür.
    Ein weiteres Beispiel für die Doppelmoral des politisch-medialen Komplexes ist die Berichterstattung über die Parteien AfD und AKP und ihre Wähler. Wie ist es sonst zu erklären, dass die 12,6-Prozent-Partei AfD skandalisiert und verteufelt wird, während die Tatsache, dass der Anführer der 61-Prozent-Partei AKP in Deutschland sogar ein Gotteshaus eröffnen darf, einfach achselzuckend zur Kenntnis genommen wird?

  14. Neigt der seriöse Herr Alexander nun zu Verschwörungstheorien? 😀
    Der Gedanke über die zeitliche Parallelen ist durchaus interessant. Die Ditib waltet und schaltet auch an Schulen und wird von der SPD gedeckt, was wiederum kein Wunder ist, wenn man sich anschaut, was sich alles so in ihren Reihen tummelt, angefangen von Özoguz mit ihren zwei islamistischen Brüdern, von denen sie sich nie distanzierte, über Chebli (ja, sie ist Palästinenserin, die Gesinnung ist doch aber dieselbe wie die der Ditib), die in einem Interview einmal sagte, die Scharia sei mit dem GG vereinbar bis… war da nicht kürzlich die Rede von einem türkischen SPD-Politiker, der dieses Jahr für die AKP kandidierte? Der Mann heißtMustafa Erkan (bei Bedarf bittre googeln).
    Die Intrige der SPD gegen Maaßen (und Seehofer, quasi als zweite Fliege mit einer Klappe) könnte durchaus damit zusammenhängen. Nichts passiert in der Politik zufällig.
    Für die Kanzlerin wird das wohl nicht der Grund gewesen sein, sich an der Intrige zu beteiligen. Sie wollte nur einen Kontrahenten loswerden, der sie seit 2015 kritisierte und zum Schluss auch noch zu Recht als Lügnerin in der Chemnitzcausa enttarnte. Ein anderer Grund für sie war natürlich auch ihr Postenerhalt. Diese Frau geht nicht von allein, die muss man raustragen oder ihr den Stuhl zersägen, wie Seehofer dies auch ständig unter dem Tisch tut. Wobei wir beim nächsten Punkt wären: Auch ihn wollte sie natürlich loswerden und mit einem anderen CSU-Mann ersetzen.

    Was soll man davon halten? Integre und verdiente Leute, Demokraten, Beamte, werden von dieser Regierung angegriffen und medial vernichtet, radikalen orientalischen Gesinnungen und ihren Eroberungskaderschmieden der rote Teppich ausgelegt.

    Ich werde nur noch eine Partei wählen, das habe ich schon 2017 aus Verzweiflung getan. Und bei den Europawahlen und den Landtagswahlen werde ich das aus voller Überzeugung tun.

    Dieses Theater hier ist sowas von Laternenpfahl ganz unten, dass man am liebsten schreien würde.

  15. Das treibt ich mich schon seit langem um: „Nach welchen Maßstäben agiert die politische Klasse?“ Nach ihren Werten? Und welche sind die genau? Geht es dem normalen politischen Bürger am Allerwertesten vorbei? Anscheinend nicht das belegen die neusten Umfraugeergebnisse der führenden demoskopischen Institute. Wacht endlich auf in eurem moralinsauerem Merkuläum, der verlogenen Doppelmoral. Es ist fünf nach Zwölf! Wenn ihr einen Beleg braucht so schaut nach Chemnitz.

  16. Nach welchen Maßstäben agiert die politische Klasse?

    Ich habe den Eindruck, dass die angesprochene Kaste überhaupt keine Maßstäbe mehr hat. Das zeigt sich vor allem auch in ihrem abgehobenen Verhalten gegenüber dem Stimmvieh.

    • Falsch, keine Massstäbe hiesse Zufallsauswahl der Massnahmen, jede zweite müsste positiv fürs deutsche Volk sein.

      Da aber 100% aller Massnahmen gegen die Deutschen gerichtet sind, gibt es ganz klare Handlungsmassstäbe.

  17. So ein Denkmal der türkischen Grosskultur als Machtdemonstration, das hat uns in D noch dringend gefehlt. Wer genehmigt sowas? Was für Irre lassen sowas zu? Ist D eine Kolonie der Türkei?

    • eine Kolonie der Religion, deren Priester Sultan Erdolf sein möchte..

  18. Diese Affinität zwischen Merkel und dem frechen Präsidialdiktator ist schon „interessant“.

    Vielleicht beruhend auf einer „Wertegemeinschaft“.

  19. Und in Kürze wird der Papst eine Petersdom Filiale in Istanbul eröffnen und der kleine Woelki einen Ableger des Kölner Doms in Ankara.

  20. DITIB und der Zentralrat der Muslime scheinen in Buntdeutschland zunehmend die gleiche Rolle zu spielen wie die Henlein-Partei in der ČSR der 1930er Jahre.

    Allerdings waren die Tschechoslowaken nicht so bescheuert, den GRÖFAZ auch noch zum Jubelbesuch einzuladen.

  21. Den Isalm und die Sozialistischen Ideologien eint der Antkapitalismus.
    Das ist nichts neues und zieht eine lange Spur durch die Geschichte.

    Also wen wundert es, wenn die verblendeten Ideologen im Islam einen natürlichen Verbündeten sehen, den man immer und überall fördern muss.

    Man hat halt das selbe Feindbild.

  22. Zitat: „Erdogan eröffnet DITIB-Zentral-Moschee in Köln“

    Und ich hoffe auf eine Partei, die diese betonierte Beleidigung auf christlichem Boden wieder schließt und einen Kornspeicher-Silo daraus macht.

  23. SIE REDEN VON DEMOKRATIE UND DANN HOFIEREN SIE QUASI-DIKTATOREN ein unsäglicher Vorgang. Der Herr sollte bei uns Hausverbot haben, stattdessen nutzt er diese Gelegenheit für eine gezielte, offen zur Schau gestellte Provokation. Schon schlimm genug, dass es bei uns überhaupt Moscheen (Symbole der Unterwanderung) gibt. Denn der Islam gehört NICHT zu Deutschland, zumindest dann nicht wenn er sich in dieser Form breit macht.

  24. Mich verwundert der Vorgang nicht. Er ist typisch für die momentane Politik des Versagens. Eine Politik bei der Opfer zu Tätern gemacht werden, bei der Unrecht zu Recht wird. Die Politik einer deutschlandfeindlichen Angela Merkel und ihrer rot-grünen Helfer. Kein Tag vergeht, wo diese Personen in ihrer Verantwortung jämmerlich versagen. Für mich ist es sogar unerträglich geworden ihnen zuzuhören. Die Eröffnung der Moschee durch Erdogan und der Empfang mit Staatsehren beim Bundespräsident sind der nächste fatale Fehler der Merkelregierung. Sehen wir es mal so, sie geben alles für ihren Untergang.

    • … nur mit dem Unterschied, dass die Verursacher des Untergangs, wenn es Ernst wird, sich ganz schnell vom Acker machen…und sei es hoher Posten bei der EU oder beim „Weltverein“ der sich UN nennt. Nur die kleinen Urnenkreuzmacher dürfen das dann alleine ausbaden – Wetten dass?

  25. Nach welchen Maßstäben regiert die politische Klasse? Sie regiert wie Max Biedermann im “Lehrstück ohne Lehre“, sie lässt die Brandstifter, die immer wieder ihr wahres Gesicht zeigen- denn die beste Tarnung ist die Wahrheit – ins Haus.

  26. „Nach welchen Maßstäben agiert die politische Klasse?“
    eine gute Frage, wenn man zudem bedenkt, dass Steinmeier einen Empfang mit allen Ehren plus Staatsbankett für Erdogan abhält. Ausgerechnet Steinmeier der Trump einen „Hassprediger“ nannte, empfängt einen Despoten mit allen staatlichen Ehren.
    Dieser Empfang demütigt das ganze deutsche Volk und entwürdigt die Opfer von Erdogans Herrschaft.
    Immerhin wenige Politiker trauen sich, Steinmeier eine Absage zu erteilen:“Steinmeier erhält Absagen für Bankett mit Erdogan“ https://www.welt.de/politik/deutschland/article181620362/Staatsbesuch-Politiker-sagen-Bankett-mit-Erdogan-ab.html
    Natüüüüürlich ist dieser Empfang nuuuuur für Gespräche mit Erdogan und für den Dialog.

    • …klar, den Scheck in der Hosentasche vom Bosporusadi sieht man nicht!

  27. Die Maßstäbe:

    A, für Deutsche: alles was nur den Hauch von rechts ausstrahlt wird aufs Schärfste bekämpft, niedergemacht und denunziert. Wahrheit spielt keine Rolle, entscheidend ist, das es nicht den Rechten nutzt.

    B, für Zuwanderer: egal was sie machen, es gehört zur Folklore, bunten Lebensart oder der unantastbaren Religion. Egal was sie machen, es wird relativiert, vertuscht, abgelenkt und weggeschaut. Egal was sie machen, wichtig ist am Ende, das man den Kampf gegen Rechts intensiviert.

    • … in Ihrer Aufzählung fehlt mir das Wort „Kulturbereicherung“!

  28. Die Politik in Deutschland ist nicht mehr souverän, man ist abhängig von den 5. Kolonnen Erdogans. Ganz sicher abhängig von Geldgebern, erpressbar von einem Erdogan, der sonst unter anderem die Flüchtlingsschleusen öffnet. Und „Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet“.

    • Die USA braucht die Türkei unbedingt als geoatrategische Basis in der Region.

      Daher Gastarbeiter, daher 5. Kolonne, daher Erdogan Sportpalast Reden in Köln.

      Deutschland ist unterworfene Provinz im amerikanischen Imperium, von Souveränität kann seit 1945 keine Rede mehr sein.

  29. Was auch immer Erdogan tut, er ist ein Macher. Hingegen ist die hiesige „Politik“ ein reiner Witzverein, der laute offene Flanken hat, und es nicht Mal schafft, überall zu reagieren.

    Einen Geheimdienstchef loszuwerden, um bloß einen Diktator nicht zu verärgern, der bereits auf Deinen Territorium agiert – darauf muss man erst kommen. Gehört sicherlich zum Kern der CDU, wie der Islam zu Deutschland.

  30. Erdogan träumt von einer Islamisierung Europas und der Wiederherstellung der einstigen osmanischen Großmacht. Merkel kämpft um ihren Nimbus und um ihre Haut. Andere werden schon eine Deutung für ihre „Politik“ aus sich herausorakeln. Die Propagandamedien haben bisher beste Arbeit geleistet. Da haben sich zwei gesucht und gefunden, wobei jeder den anderen für einen nützliche Figur hält, höflich formuliert.

    • Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass die Physikerin „alles vom Ende her denkt“!
      Ich zweifle manchmal, ob sie wirklich das ist als was sie uns verkauft wird!

    • Erdogan träumt nicht, er lässt sich die Prognosen seiner Statistiker vorlegen.

      Die Islamisierung Europas ist leider die einzige (auch linke) Utopie die sich im vollen Umfang verwirklichen wird.

  31. Der Maßstab des Linksextremismus gilt hierzulande.

Einen Kommentar abschicken