In der Nacht vom 4. auf den 5. April 1986 explodierte in der Berliner Disco La Belle eine Bombe. Drei Tote, 28 Schwerverletzte, hunderte Verletzte. Lauteten die ersten Agenturmeldungen, jeweils vier Worte lang, um die langsam ratternden Fernschreiber nicht zeitlich zu überlasten – Twitter heute ist ein Roman dagegen …
Den Kanzler aufwecken?
Ich erinnere mich daran, weil ich damals im Lagezentrum des Bundeskanzleramts die Nöte des Beamten vom Dienst mitbekam, bei dem solche Meldungen aufschlagen:
Den Kanzler wecken? Wegen einer Bombe? Das konnte einen Wutausbruch zur Folge haben; nicht jeder Verkehrsunfall darf die Nachtruhe stören.
Den Kanzler nicht wecken? Wenn der Vorfall doch wichtig ist – bedeutet das eine Krise und EDEKA – Ende der Karriere.
Im Minutentakt wurden Fakten zusammengetragen. LA BELLE wurde hauptsächlich von US-Soldaten besucht, zwei von ihnen waren sofort tot, und eine Besucherin türkischer Herkunft ohne Militärstatus.
Aus der Bombe wurde eine hochpolitische Angelegenheit.
Bereits am Tag nach dem Anschlag beschuldigte US-Präsident Ronald Reagan den libyschen Revolutionsführer und Staatschef Muammar al-Gaddafi, das Attentat angeordnet zu haben.
Den Kanzler doch aufwecken
Am 14. April 1986 um 17.36 Uhr (GMT) starteten auf den Luftwaffenstützpunkten Lakenheath und Upper Heyford in Großbritannien 24 Kampfflugzeuge mit den Bombardierungs-Zielen Tripolis und Bengasi in Libyen. Aus einer Bombe und drei Toten erwuchs ein militärischer Konflikt mit vielen Opfern.
Dafür muss der Kanzler geweckt werden.
Ich erzähle diese Geschichte, um zu illustrieren, wie präzise Regierungshandeln sein muss, wie genau Informationen gesammelt und wie sorgfältig sie bewertet werden müssen. Dafür steht eine riesige Maschine aus Polizei, Staatsschutz, Verfassungsschutz, Bundeswehr, Innenministerium und anderen Behörden zur Verfügung, die letztlich in eine Frage münden: Wichtig genug, um den Kanzler morgens um vier zu wecken? Damit er den US-Präsidenten anrufen kann? Und noch etwas ist wichtig: Respekt vor den Männern und Frauen, die im Sicherheitsapparat die Entscheidungen vorbereiten, die über Leben und Tod bestimmen.
Die Dilettanten von Berlin
In Chemnitz wurden drei Einheimische von Asylbewerbern mit Messern angegriffen; Angreifer, die der Polizei längst bekannt und deren Verwicklung in linke Terrororgansiationen ebenfalls klar sind. Am Tag danach kommt es zu Demonstrationen.
Aus Afrika läßt die Kanzlerin die Demonstrationen als „Hetzjagden“ und Pogrome verurteilen. Ihr Wort basiert auf einem in der Aussage höchst unklaren 19-sekündigen Video, das eine fragwürdige Organisation „Antifa Zeckenbiss“ angeblich von einer rechten Site kopiert hat. Seibert und Merkel sprechen von Videos (Mehrzahl), die vorlägen. Den Sicherheitsapparat haben die Reisenden wohl erst gar nicht gefragt. Jedenfalls hat niemand etwas davon gehört.
Aha. Fragen schließen sich an.
Hätte man Helmut Kohl wegen eines Videos von „Antifa Zeckenbiss“ geweckt? Wohl nicht.
Hätte Kohl wegen eines Videos von „Antifa Zeckenbiss“ auch nur ein Wort öffentlich gesagt? Wohl nicht.
Hätte er seinen Geheimdienstchef versucht zu entlassen, der auf diese Fragwürdigkeit hingewiesen hat? Wohl nicht.
Hätten Gerhard Schröder und Helmut Schmidt so gehandelt wie Kohl? Vermutlich ja.
Und das ist es, was Sorge bereitet. Der Dilettantismus im Kanzleramt und in den Regierungsparteien.
Die SPD versinkt im selbstgenannten Chaos
Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles verlangt, den Geheimdienstchef zu feuern. Die Gründe dafür sind banal. Er habe die Kanzlerin öffentlich widersprochen, kritisiert. Aha. Wir lernen: Widerspruch führt zum Amtsverlust, wenn es nach der SPD geht.
Die Kanzlerin macht sich diese Position zu eigen, kann sich aber gegen den unmittelbar verantwortlichen Innenminister nicht durchsetzen. Hektische Koalitionsgespräche, in der sich die sozialdemokratischen Minister zum Teil beteiligen; es ist der grandiose SPD-Abgeordnete Kalt Lauterbach, der zum vorläufigen Ende davon spricht, die SPD habe den Geheimdienstchef aus dem Amt „gejagt“.
Der Betroffene wird aber befördert; das ist Horst Seehofer hoch anzurechnen.
Dafür wird ein anderer Amtsinhaber in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Das könnte den Steuerzahler ärgern, denn er bezahlt dann eine monatliche Spitzenpension für einen 55-Jährigen, der nur am falschen Platz stand.
Aber darum kümmert sich niemand.
Die Angst wächst. Was machen die da?
Nur die SPD erhebt ein erneutes Protestgeschrei. Denn es ist ein SPD-Staatsekretär. Wir erfahren: Staatssekretäre sind nicht wegen inhaltlicher Kompetenz an der Spitze ministerieller Arbeitsbereiche, sondern wegen Parteizugehörigkeit. Seine neuerdings hochgelobte Kompetenz hat der SPD-Staatsekretär als Leiter des Vorstandsbüros der SPD erworben. Das ist ein Posten, auf dem man sich bekanntlich Tag und Nacht mit Bauen und Wohnen beschäftigt. Und damit die SPD nicht weint, verspricht Angela Merkel, dass sie ihm ein neues Pöstchen besorgt. Und während die Kanzlerin noch sucht, beschließt Andrea Nahles wiederum, die Versetzung von Maaßen, der sie zugestimmt hat, doch nicht zu wollen.
Deutlicher kann nicht vorgeführt werden, wie unangemessen diese Bundesregierung mit öffentlichen Ämtern umgeht. Die Top-Positionen des Staates sind längst Beute der Parteien – und nicht nur diese. Parteibuch zählt, nicht Kompetenz; Versorgungsdenken, nicht Qualifikation regiert dieses Land.
Bundeskanzler sind keine Waisenknaben, waren es noch nie, sie sind auch keine Waisenmädchen, sondern mit allen Wassern gewaschene Machtpolitiker/innen. Aber die zur Schau gestellte Inkompetenz, zwei Wochen lächerliche Machtspielchen mit peinlichem Ausgang, lässt nur Verlierer zurück. So kann Nahles in einem Kindergarten regieren, aber nicht ein Land.
Das ist keine Regierung mehr, sondern eine Lachnummer.
Deutschland kann nur hoffen, dass nicht eine wirkliche Bombe explodiert oder ein wirkliches Problem auftaucht.
Denn die Regierung kann es nicht.
Und La Belle? Am Ende standen Verurteilungen von Tätern nordafrikanischer Herkunft und Verbindungen.
Maaßen mußte weg.
Seine aufrichtige Haltung paßtze nicht.
Der Kampf Gegen anderst Denkende hat dies erfordert.
Ist Deutschland noch ein demokratischer Rechtsstaat?
Die Richter des Bundesverfassungsgerichtes werden von den regierenden Plitikern bestimmt, oder ist das nicht richtig.
Nun konnte man auch den Leiter des Verfassungsschutzes loswerden und einen Systemgetreuen an die Position setzen.
Eigentlich soll ja das Bundesvervassungsgericht und der Verfassungsschutz neutral sein.
Ist das unter solchen Vorraussetzungen so?gewährleistet?
Was mich daran stört: Wir hatten es in der Hand, diese Regierung abzuwählen. Warum wählen soo viele Menschen noch immer diese Parteien? Sind die Menschen in diesem Land soo verblödet geworden? Warum tut Ihr das? Habt Ihr nichts gelernt? Wollt Ihr ein Weiter so? Habt Ihr keine Kinder, deren Zukunft Ihr zerstört? Warum nur? Mir absolut unverständlich, warum diese Parteien noch immer gewählt werden.
„Und La Belle? Am Ende standen Verurteilungen von Tätern nordafrikanischer Herkunft und Verbindungen.“ Nur mal so überlegt: Aus heutiger Sicht erscheint das Attentat wie eine der CIA Aktionen um Ghadaffi, den „Flüchtlingsstopper“ zu beseitigen.
Das größte Versagen der A.M. ist, dass sie Deutschland in den Bankrott führt!
https://www.youtube.com/watch?v=n0Et7SudXb0
Euro, Renten, Energiewende, Einwanderung, schlechte Bildung, schlechte Infrastruktur: alles zukünftige Lasten, die dieses Land in Ruin treiben. (Wohlstandsillusion)
Nach einer Minute Gespräch ist die Dummheit in der Tat decouvriert. Und ja, Gnade uns Gott, daß nichts passiert. Denn in der Tat, die können nichts. Und jene, die uns helfen stoßen dieselben auch noch vor den Kopf, seien es die USA oder die Wenigen, die noch Ahnung von der Realität haben. Soviel Dummheit sollte eigentlich strafbar sein.
Was kann Angela Merkel? Ihre eigene Partei in eine Kaderpartei umwandeln. Das hat sie bewiesen. A. Merkel konnte auch die CDU „blockübergreifend“ für das GRÜN/SPD-Lager umkonfigurieren. Das war nur mit einer Kaderpartei machbar. (Mit Brinkhaus‘ Wahl ist das zum ersten Mal konterkariert worden. ) Ansonsten : im günstigsten Fall erratische Entscheidungen, die sich nicht als völlige Fehlentscheidungen entpuppten. Im Regelfall aber : Entscheidungen, die ihren eigenen Narrativen folgten, aber kontrafaktisch waren. Fatal für Deutschland. Was hat Merkel z.B. für das VW-Debakel geleistet? Andere Kanzler hätten „sofort“, d.h. 2015 bereits, einen Stab genau dafür gebildet. Denn VW war erkennbar nicht in der Lage, damit umzugehen, und diese Krise hatte/hat erhebliche politische Ausmaße und Folgen. Was hat Merkel für Deutschland geleistet? Sie hat nur Negativleistungen erbracht. Kann Merkel überhaupt „für Deutschland denken“ ? NEIN.
„Versorgungsdenken im Vordergrund“. Ja was hat Er denn geglaubt? Nur daraus ist diese GroKo doch enstanden.Das pfeifen alle Spatzen vom Dach.
Auf der Internetseite des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) erklärt
Herr Maßen u.a die Aufgaben des BfV so: „Die Zusammenführung all dieser Informationen dient insbesondere zur Unterrichtung der Bundesregierung über die Sicherheitslage.“ Diese geordnete und offensichtlich lang bewährte Reihenfolge, wie im obigen Artikel vertiefend geschildert, wird mit einem Handstreich (Merkel aus Afrika ) ungültig. Nicht darüber erhebt sich im Lande Geschrei. Redet man mit Leuten, bemerkt man, dass die Informationslawine gelenkt von Politikern, Berichterstattern und Kommentatoren eine sachliche Auseinandersetzung kaum noch zulässt. Das macht Angst. Es macht auch Angst, dass vielleicht die Person Maaßen einigen Politikern im Weg steht, weil zukünftig weitere Entscheidungen getroffen werden sollen, die wesentliche Aufgaben des BfV zum Schutz und zur Sicherheit des Bürgers unter den Tisch fallen lassen wollen?
Ich fürchte, daß es sich hier nicht um Dilettantismus handelt.
Von Geheimdienstseite wußte die ehemalige Stasimitarbeiterin mit Namen Dr. Angela Merkel, jetzto Bundeskanzlerin (vom „Volk“ gewählt, mit ca. 30%), schon ein Jahr bevor die „Flüchtlinge“ kamen von der Zuwanderungswelle.
Das war weder Unfähigkeit noch Fahrlässigkeit, das war Vorsatz.
Vorsätzlicher Gesetzes- und Verfassungsbruch.
Solcherart charakterlich fundiert, paßt die Jagd auf Maaßen nur bestens – eben nicht dilettantisch sondern überlegt.
Diese Regierung regiert seit vielen Jahren nicht dilettantisch sondern überlegt.
Erschütternd ist dabei, daß sie immer wieder den „Auftrag des Souveräns“ erhält.
Wir brauchen uns also nicht beklagen.
Als guter Wertedemokrat auf dem Boden eines untergegangenen Staates (Kornblum) wählt man den, den man wählen soll – etwa so, daß man hier nicht denkt, was man nicht denken soll………
Merkel wollte nur die gestrandeten Flüchtlinge in Ungarn abholen, und ihr war nicht bewußt was passieren würde.
Der Rest war einfach UNFÄHIGKEIT und ANGST vor den Konsequenzen einer Grenzschließung, und die heimtückische Freude, dass sie nun viele links-grüne Freunde hat, um die Konservativen in der CDU zu erpressen und kaltzustellen.
PS: Schäuble schwätzt ja ähnliches…
Vielleicht bin ich ein bisschen doof in meiner bescheidenen Analyse.
Ich stelle nur fest, dass ‚wir‘ seit spätestens drei Jahren ein handfestes Problem haben, das bis dato noch nicht einmal dem Versuch einer Eindämmung aus eigener Kraft unterworfen wurde.
Stattdessen werden Stimmen gegen alles, was ‚Rechts‘ erscheint, schriller und schriller.
Gleichzeitig wächst dieses ‚Rechts‘, ganz ohne eigenes Zutun, während dieser Lachhaufen, der sich Regierung nennen darf, nichts anderes zu tun hat, als sich gegenseitig zu zerfleischen in der Frage, wie man einen obersten Beamten einer essenziellen Sicherheitsbehörde möglichst schnell beiseite schieben kann, da er a) unangenehme Zweifel ausgesprochen hat, und b) dem Regime damit eine Art Misstrauen offenbart hat.
Wäre es nicht so tragisch, könnte man sich angesichts der Durchsichtigkeit dieses Manövers nur noch kaputtlachen.
Aber weiterhin:
Wo bleibt die eigentliche Arbeit dieser Gurkentruppe, wenn das Tagesgeschehen seit Anbeginn ihrer Existenz nur aus dem ‚Kampf gegen Rechts/die AfD‘ oder Grabenkämpfen in ihrem eigenen Inneren besteht?
Ich persönlich sehe keine andere Tagesordnung dieser verwelkten Ansammlung der verzweifelten Machterhaltung mehr.
‚Politik‘ begrenzt sich auf eine selbstgeschaffene Blase, die nichts mehr mit der Realität zu tun hat.
Ich hoffe, sie platzt bald.
Danke für den interesanten Einblick. Diese Regierung ist damit beschäftigt sich und ihre Macht zu schützen. Den Weitblick, das Land, seine Bürger und seine Kultur zu schützen, fehlt diesen Vertretern vollends.
Woher wissen Sie es Herr Tichy so genau, was wohl viele Menschen denken? Sie verleihen, diesen (meinen) Gedanken an die vergangene Zeiten und Kanzler, diesen zwangsläufigen, im Kopf herumgeisternden Vergleichen und Überlegungen, wie hätten sich die damaligen Kanzler verhalten, so plastisch und so treffend Ausdruck. Danke dafür. Ja, wie kann eine einzige Person so viel verändern, so viel Negatives zum Vorschein bringen? Ein existenzialistisches Theaterstück, „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ von Witold Gombrowicz kommt mir in den Sinn. Es spielt auf einem Königshof. Ein Prinz heiratet, bloß aus einer Laune heraus, ein hässliches, einfaches, eigensinniges Mädchen, dem er zufällig begegnet war. Ab da ist bei Hofe nichts mehr, wie es war…
Zirkus Merkel und ihre *** ! Ich weiss nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll !
Eine eigentlich abgewählte Regierung kennt jetzt offensichtlich überhaupt keine Hemmungen mehr, wie der Fall Maaßen mehr als deutlich zeigt. Eigentlich weiß man schon gar nicht mehr, wie man sich zum Zustand unserer Republik noch äußern soll, ohne sich ständig zu wiederholen. Fassungslosigkeit und Entsetzen über die Äußerungen und Handlungen unserer „Spitzenpolitiker“, denen um des Machterhalts willen jedes Mittel recht ist (immer treu begleitet von den ihnen ergebenen Medien), greifen immer mehr um sich. Aber wen in Berlin interessiert das schon?!
Dem Artikel stimme ich bis auf einen Satz am Ende zu. “ Deutschland kann nur hoffen, daß nicht eine wirkliche Bombe explodiert oder ein wirkliches Problem auftaucht „. Die wöchentlichen Messerstechereien haben für mich die gleiche Wirkung wie eine Bombe ( für die Betroffenen sowieso ) und Probleme sehe ich ich “ en masse „, der Autor hat doch gerade eins vo vielen beschrieben.
Nahles als Pippi-Langstrumpf-Expertin würde in jedem Kindergarten einen guten Job machen.
Parteibuch wäre für sich nicht so tragisch. Schlimm wird es erst, wenn neben dem ‚richtigen Parteibuch ‚ qualifizierte Berufserfahrung und Sachkompetenz überhaupt keine Rolle mehr spielt, auch wenn diese notwendigerweise zwischen plausibel und überzeugend schwankt. Nachdem die gewachsenen Institutionen sich nicht freiwillig ändern und korrigieren, kann der Bürger nur den Weg des radikalen Protests gehen.
Man hat inzwischen jeglichen Anstand verloren, wie man mit Dr. Maaßen umgeht, ist einfach nur noch ekelhaft. Sollte der Mann abgesägt werden (wovon ich ausgehe), dann zeigt sich, dass diejenigen, die gerne mit dem moralischen Zeigefinger wedeln, selber nicht in der Lage sind das Wort auch nur zu buchstabieren.
Hätte er sich eines beamtenrechtlichen Vergehens schuldig gemacht, hätte man den Weg eines Disziplinarverfahrens gehen können/müssen, da man dies nicht tut, bleibt wohl nur heiße Luft als wirkliche Begründung.
Wäre ich Dr. Maaßen, würde ich nach meiner Entlassung schon aus reiner Bratizigkeit in die AfD eintreten.
genau so sehe ich das auch! Es ist so widerlich, der Mann hat sich nix zu Schulden kommen lassen, ausser, dass er es gewagt hat, der Kanzlerin zu widersprechen. Alles andere ist frei erfunden. Ich bin sehr gespannt, was da noch entschieden werden wird. Frau Nahles ist zurück gerudert, hat wieder Gesprächsbedarf. Seehofer müßte (wenn er Rückgrat hat) an Maaßen festhalten, da er sein „uneingeschränktes Vertrauen“ zu ihm öffentlich schon ausgesprochen hat. Und Merkel? Sagt die eigentlich irgendwas dazu? Es ist eigentlich lächerlich. 4 Wochen über das Thema zu streiten, als hätten wir in Deutschland sonst nichts zu tun. Das ist nur ein Symtom für diese chaotische und falsche Politik der Regierung.
Nein, das ist leider keine Lachnummer, das ist ein Trauerspiel.
Vielen Dank für diesen Beitrag Her Tichy. Im Merkel-Regime ist Staatsversagen zur Staatsraison geworden und der Exportweltmeister endgültig zur Bananenrepublik verkommen. Mit Wehmut denke ich an die Zeiten von Adenauer, Schumacher und Heuss
zurück und bekomme einen Brechreiz, wenn ich diese mit der Gegenwart von Merkel, Nahles und Steinmeier vergleiche.
Deutschland hat jetzt seine Dreyfus-Affäre.
Dieser Sauhaufen da oben ist weder zu ertragen, noch ernstzunehmen. Aber wirklich war: Die *** erregte sich heute wahrlich über den Maaßen, er sollte doch betraft werden und jetzt wird er befördert, so möchte sie auch mal bestraft werden, ihr man sei vom Amt und er kenne sich mit Besoldungsgruppen aus. Ich wollte erst noch fragen, warum denn der Herr Maaßen eigentlich bestraft werden müsse. Ich wollte mir und ihr aber nicht unnötig den Tag versauen.
Es gibt keinen „Fall Maaßen“. Entlassung oder besser Rauswurf sollte an die richtige Adresse gehen: Merkel und Seibert für Lüge und Hetze.
mehr muss man dazu nicht sagen. Danke Wolfram.
Größer könnte ein Kontrast nicht sein als zwischen dieser nüchternen Analyse und den „Nachrichten“/Kommentaren des zwangsgebührenfinanzierten Rundfunks. Größer aber könnte leider auch nicht der Unterschied in der jeweiligen Reichweite sein.
Komplettversagen? Vielleicht noch viel schlimmer. Wir erleben die Geburt des Linksfaschismus. Der Rechtsstaat alter Norm, wie von der Verfassung seinerzeit vorgegeben, der existiert nicht mehr! Deutschland ist unregierbar geworden.
Man camoufliert Demokratie und Rechtsstaatlichkeit!
Politische Nieten haben die Oberhand. Nahles, Schwesig die Grünen, allesamt, fordern jetzt eine „Neuverhandlung“ in der Causa Maaßen. Nahles, so der DLF, hätte die Bevölkerung gefragt, und die wäre außer sich. Da fragt man sich: Welche Bevölkerung? Und was hätte die gesagt? Dass hier mit der Lüge um Chemnitz und der Hexenjagd auf Maaßen der größte Politskandal in der Bundesrepublik Deutschland über die Bühne geht?
Nein, hier hat Nahles nicht die Bevölkerung gefragt, sondern die eigenen abgewrackten SPD Anhänger. Es ist unfassbar, einfach unfassbar, wie schäbig, hinterhältig regiert wird.
Maaßen ist verurteilt worden, weil er die Wahrheit über die Vorgänge in Chemnitz gesagt hat. Damit hat er das Regime in die Ecke der Lügner gestellt. Wir haben im Plenum und auf der Regierungsbank Leute, die nicht nur ihren Amtseid verleugnen, sondern um des Machterhalts lügen, an den Haaren herbeiziehen, letztlich dieses Land an die Wand fahren.
Natürlich ist Merkel machtgeilsonst hätte sie längst die Konsequenzen gezogen und wäre von allen Ämtern zurückgetreten. Aber trotz allem glaube ich, dass sie nur eine willig gesteuerte Marionette der ehemaligen SED- und Stasikader ist.
Ich glaube Sie verdächtigen hier die Falschen. Die, die hier zu unserer Zeit die Strippen ziehen, haben eine andere Vita. Und zwar eine ganz andere.
Dieser Umgang, der ehemaligen Arbeiterpartei, mit dem „Arbeiter“ Maaßen ist schlicht widerlich.
Ihre eingangs geschriebene Entschuldigung, sich zu wiederholen kann ich nachvollziehen, ist jedoch völlig unnötig. Leider ist es immer wieder notwendig, die „alten Platten“ aufzulegen, da bis jetzt kaum Besserung zu erkennen ist.
Meine einzige Hoffnung liegt nun in Bayern und Hessen, aber erfahrungsgemäß ist der deutsche Bürger mehrheitlich zu faul oder uninteressiert, sich umfassend zu informieren und beruhigt sein Gewissen mit dem Schauen der Tagesschau. So wird das dann leider nix. Aber die Hoffnung will ich noch nicht ganz aufgeben.
Eigentlich können wir uns die Dienste wohl sparen. Entweder sie taugen nichts, oder man nimmt sie nicht ernst. Das wird nicht erst jetzt deutlich. Keiner von den teuren Diensten scheint 2014/15 mitbekommen haben, dass eine sogenannte Flüchtlingswelle sich da zusammen braut um Deutschland heimzusuchen. Es geschah nicht plötzlich, sondern schien irgendwie gesteuert. Oder hat etwa die Kanzlerin nicht zugehört und es gab keinen der den Mut aufbrachte darauf hinzuweisen. Da wird jetzt von einem Dienst fein säuberlich aufgelistet, wie die Radikalität extremer Randbereiche zunimmt. Im Kanzleramt wird aber immer nur nach rechts geschielt. Wieder nicht zugehört oder vertuscht um den Regierungspartner nich zu verprellen. Statt Regieren eigene Eitelkeiten pflegen. Statt dem ganzen Volk zu dienen, es international zu verunglimpfen. Wenn einer dabei berechtigt stört, kaltstellen und Vorurteile weiter pflegen. So ein zunehmendes Regierungsversagen soll unsere Zukunft in einer immer härter werdenden globalisierten Welt sichern?
Jetzt wollen Merkel und Nahles, nachdem ihnen der SPD-Vogel zunächst einmal völlig wurscht war, gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen: ihren ins nur noch Lächerliche umschlagenden Imageverfall in der eigenen Partei stoppen und bei dieser Gelegenheit Seehofer kastrieren. Der müßte ein Volltrottel sein, wenn er sich auf dieses Spiel, seinen politischen Selbstmord, ernsthaft einließe, nachdem ihm mit der Umbesetzung des Vogel-Häuschens ein echter Coup voller Esprit gelungen war. „Konsensual“ wolle er neuverhandeln. Nach wessen Konsensvorgaben? Rausschmeißen kann den Bayern-Cäsar weder die nackte Kaiserin noch deren nackte Hausdame noch beider nackte Kammerzofe Kramp-Aufderlauer.
Dass Bundes-wie Landesregierungen – unfassbarerweise ohne Ausnahmen – es nicht mehr können, wurde mir nicht erst seit dem Milliardengrab „BER“ klar.
Sondern schon in dem Moment, wo man eine in sämtlichen Persönlichkeitsmerkmalen kaum noch unterbietbare Dumpfbirne allein aus parteitaktischen Erwägungen zur Bundestagsvizepräsidentin kürte.
Da war mir klar: das Land ist in eine hochgefährliche Richtung abgerutscht!
Die neuesten Vorgänge in Berlin lassen nur eine Deutung zu: Diese „Regierung“ ist am Ende und Deutschland steht vor dem Beginn massiver politischer Veränderungen, da sollte man sich kein X für ein U vormachen lassen. Nach 3 Tagen eine Revision gemeinsam beschlossener Route. Da ist der politische Kompass verloren gegangen.
Die Akteure aus der Nähe betrachtet, erscheinen einem wie Schatten ihrer selbst.
Babylonische Verwirrung, um es gelinde auszudrücken. Und all das nur weil sich die Zensierer darauf geinigt haben, Hetzjagden zu sehen, wo absolut keine zu sehen sind. Fatal!
Sind die Wahlen in Bayern erst vorbei, und das Ausmaß an politischem Unvermögen in diesem Land wird sichtbar, wird es zur Sache gehen, ganz unkompliziert und direkt.
Wir beginnen uns in den Augen der EU- Völker selbst zu demontieren und verlieren den Respekt jener, die Deutschland mal als eine Verheißung wahrgenommen haben.
Der Anfang vom Ende und nur weil eine Einzige glaubt gegen das eigene Volk regieren zu müssen. Hier muss es einfach aus dem eigenen Selbsterhaltungstrieb erlaubt sein, diese Unperson in Frage zu stellen.
Hatten wir nicht schon einmal einen, der glaubte dieses Land sei nur für ihn da?
Langsam glaube ich im falschen Film zu sein.
Wie dumm muss ein Volk sein, das nicht mehr in der Lage ist zu erkennen was es vorgespielt bekommt. Ja, bitte nicht stören!
„Die Mehrheit der Wähler hat dieses Siedlungsgebiet zur Plünderung und zur Umgestaltung in eine islamosozialistische Gesinnungsdiktatur freigegeben“ – sie haben das, lieber Cap, wunderbar formuliert – ich habe mir dabei erinnert an Gespräch mit einem solchem Wähler – einem Bioschonlängerhierlebendem: Er: „Ach, wie schrecklich alles in D geworden ist!“ Ich: „Ja, schrecklich – und warum ihr, Deutsche, das mit eurem wunderschönem Land macht?“ Er: „Das machen nicht wir, sondern Politiker!“ Ich: „Aber diese Politiker sind nicht von Mars gefallen – warum ihr, Deutsche, immer wieder diese Politiker wählt?“ Er: „Weil wir unsere Ruhe haben wollen“.
Der lezte Satz ist ein Schlüsselsatz. Leider typisch für unglaublich Viele.
Den Kanzler wecken? Lieber Kevin ins Bett bringen.
Wer heute nochmal lachen möchte, sollte lesen, wie das Nesthäkchen die Welt sieht:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus181617690/Juso-Chef-Kevin-Kuehnert-Koalition-nicht-um-jeden-Preis-erhalten.html#Comments
Wobei mir nicht wirklich klar ist, ob der Artikel auch als Satire gemeint ist.
Stecken die Autoren in der selben Blase? Dann kann man sie nicht mehr für voll nehmen.
Oder wollten sie den Kleinen über den Tisch ziehen? So was tut man doch nicht. 😉
Jedes Dorftheater am hintersten Land hat mehr Niveau und Qualität als diese Schmierenkomödianten Truppe, die sich Regierung nennt. Sogar dem Letzten muss es doch klar geworden sein, es geht um nichts anderes als mit allen Mitteln Neuwahlen zu verhindern um sich an den Stühlen festzutackern. Wobei es dem Duo Merkel/Nahles am liebsten wäre die CSU loszuwerden und durch die “ Kastraten Opern Truppe “ der Grünen zu ersetzen, welche sich penetrant heranschleimen. Ich weiß nicht genau ob wir uns in “ Einer flog über das Kuckucksnest „, „Shining „ oder doch eher Monty Pythons „ Ritter der Kokosnuss „ befinden. Erschreckend, widerlich, beängstigend und auch unglaublich lächerlich.
Nahles: Nicht Bätschi. Sondern Bäääh, bäääh, hab ich doch nicht so gemeint, bääh.
Kanzler Kohl hätte man wegen eines Videos von „Antifa Zeckenbiss“ nicht geweckt und er hätte sich wohl kaum dazu geäußert. Dilettantismus mag es in Teilen der Regierungsparteien geben, im Kanzleramt, denke ich, kann man davon jedoch nicht sprechen. Dieses Video war der rettende Strohhalm für Angela Merkel. Es samt angeblichen Hetzjagden und Pogromen zum alles beherrschenden Thema zu machen, war lebensnotwendig für diese Frau. Sonst hätte ihre unverantwortliche Politik im Fokus gestanden. Sie weiß, dass das ihr Ende sein kann, eigentlich sein muss. Das durfte nicht passieren, komme, was da will. Und diesem ihrem Ziel opfert sie bedenkenlos den Leiter des Verfassungsschutzes. Ebenso bedenkenlos treibt sie die Spaltung unseres Landes voran. Nein, kein Dilettantismus. Viel, viel schlimmer.
Werte Johanna!
Völlig richtg, DDR KADER AUSBILDUG eben…
Niemals aufgeben, egal was kommt. Alle Register
ziehen. Aber der Einzelne hat am 14.10. und 28.10.
eine gute Gelegenheit, eine geeignete Antwort zu geben.
MfG
werter Kapitaen Notaras
Sie wissen ja was Gauck dazu sagte: „Nicht die Eliten sind das Problem, es sind die Bürger“.
Die Afd und ihre Wähler sagen danke. Egal wie es ausgeht. Es reicht schon, dass es überhaupt stattfindet.
Soweit ich das verstanden habe sollte Maaßen, wenn er Staatssekretär geworden wäre, für die Sicherheit verantwortlich gewesen sein, abzüglich der Aufsicht für den VS. Der bisher fürs Bauen zuständige Herr Vogel sollte weiter zuständig sein allerdings nicht mehr als Staatssekretär.
Aber ist jetzt auch schon egal, da Schnee von gestern.
Hier in Jütland wütet der Sturm (fast Orkan) – in Berlin Merkel und Nahles.
Nö, Frau ohne Eigenschaften – geboren und aufgewachsen in SED Kaderschulen.
Dieses „hire ans fire“ ist menschlich, politisch, taktisch und juristisch eine Farce.
Als unfreiwillig pensionierter Staatsekretär würde ich den Rechtsweg beschreiten.
Sobald die Exportmaschine Deutschland nicht mehr rund läuft, z.B weil andere Länder keine Lust mehr auf deutsche Waren haben, der Euro stärker wird, die EU kollabiert oder eine neue Finanzkrise ausbricht, wird dieses Kartenhaus DE zusammenbrechen. Merkel wird es nicht interessieren. Sie hat ihren Auftrag erfüllt: Die Reichen sind noch reicher und die Armen zahlreicher…
Die Krise ist längst da. Nahles will neu verhandeln, die Kanzlerin findet das natürlich eine gute Idee; und schon wird von beiden Seiten Druck auf Seehofer aufgebaut und dieser kippt wieder einmal um. Der Fall Maaßen wird neu verhandelt, alle Artikel dazu, auch auf TE, sind nun Makulatur.
Und noch etwas: eine Neuverhandlung ohne neues Ergebnis ergibt keinen Sinn. Maaßen, so ist zu erwarten, wird nun doch gehen müssen. Und Seehofer? Der wird natürlich bleiben. Ganz sicher.
Makulatur – warum?
@Eugen Karl
Wenn das „neue“ Ergebnis so aussehen sollte, wie sie es hier beschreiben,
weshalb dann erst das ganze Theater vorweg?
Des weiteren frage ich mich, was Seehofer nun bewegen sollte seine
vorher geauesserte Meinung und die Beförderung von Maaßen zu revidieren?
Wenn es „nur“ die Angst ist, das die GroKo daran zerbrechen könnte, so ist
es ziemlich einerlei (oder eben doch nicht), ob nun die SPD diese verlaesst oder
die CSU….
so isses.
„Parteibuch zählt, nicht Kompetenz; Versorgungsdenken, nicht Qualifikation regiert dieses Land.“
Das ist schlimm genug, aber leider geht diesen Leuten auch jeder Funken Verantwortungsgefühl gegenüber diesem Staat und den Bürgern ab und das ist fast noch katastrophaler!
Damit erklären sich wohl auch die hohen Zustimmungswerte für deren Parteien.
Wenn man liest, dass sich jetzt auch noch Künstler bemüßigt fühlen, sich gegen Seehofer und Maaßen zu positionieren, würde ich vorschlagen, dass man das Regieren gleich den NGO’s, Künstlern, Journalisten, Lobbyisten und der Antifa überlässt. Das Chaos wäre dasselbe, aber die Protagonisten müssten endlich mal Gesicht zeigen.
werter Der Ketzer
sie schreiben: „würde ich vorschlagen, dass man das Regieren gleich den NGO’s, Künstlern, Journalisten, Lobbyisten und der Antifa überlässt.“
Das findet doch schon statt, die Regierenden sind ja nur noch Marionetten.
Na klar, D-E-F-Promis, sogenannte „Kulturschaffende“, die von staatlicher Alimentierung abhängen, die müssen das machen! Sonst wäre ja deren Kultur-Biotop bedroht.
Schon der zweite „Kastraten-Arien-Chor“.
Gerne gäbe ich Ihnen mehrere Daumen. Diese angeblichen Kunstschaffenden zeigen, daß die Regierung wohl so eine Art Elferrat ist, der sich von Narren beraten lassen muß. (Ist bei den regierungsstützenden Künstlern eigentlich auch der bis jetzt verkannte neue Goethe, der Ziegenkopulationsdichter Böhmermann, dabei?)
Keiner von denen hat einen Impfstoff erfunden, eine Brücke gebaut, ein Computerprogramm geschrieben oder eine Nahrungspflanze gentechnisch so verändert, dass Millionen besser ernährt werden können.
Zum Fortschritt der bewirkt, dass es der Menschheit besser geht, dass wir älter werden und viel weniger arbeiten müssen, als unsere Großeltern, haben die nichts beigetragen. Aber mit pathetischen Sprüchen immer vorne dabei. Und immer links, als ob es die Millionen Toten und Opfer der linken Ideologien, Trotzki, Mao, Stalin, PolPot, nie gegeben hätte.
Wieviel Pension bekommt denn so ein Baustaatssekretär ?
Ungefähr so viel wie ein MUFL im Monat kostet.
Diese Entwicklung war durchaus absehbar, wenn auch nicht der Zeitpunkt der Offenbarungen im Einzelnen. Zugleich mit der Entmachtung des prinzipiell gefährlichen Tätervolkes ( trotz anderslautender wohlfeiler Bestimmungen ) wurde den Parteien durchaus gewollt die Chance zur Machtergreifung eröffnet, offenbar mit der unglaublich naiven Vorstellung , in diesen Parteien würden sich die fachlich besten und persönlich integersten Personen „ versammeln“, die nur das Beste für dieses Land wollen und frei von sonstigen Eigenschaften sind. Dass derartige Organisationen die systembedingte Chance nutzen und zugleich ! eine Negativauslese durchführen, in der es wenig nach Fachwissen und noch weniger nach Integrität geht, kann man als normalgebildeter Mensch vorhersagen, denn natürlich geht es um das Zementieren von Machtstrukturen, Posten und Absicherung der Vorsitzenden. Das ist“ normal“, wirkt sich aber bei einer politischen Verantwortung für ein Land desaströs aus, ebenso wie psychopathologische Figuren an Schlüsselpositionen. Leider haben die Verfasser des GG auch nicht daran gedacht, dass es Vorsitzende zumal in den größten Parteien geben könnte, die mit Demokratie und diesem Volk überhaupt nichts am Hut haben, sondern in eine Art sozialistischer Autokratie ( mit sich als Autokratin natürlich )übergleiten. Das System bietet auch diese Option, ohne dass das „ Volk“ es verhindern könnte, denn natürlich können andere ( kleinere )Parteien mit den bekannten Verlockungen „ gekauft „ werden und dafür die Autokratin stützen. Dass es für „. Berufspolitiker“, eine Folge des Parteiensystems, mit stark unterdurchschnittlicher Qualifikation verführerisch ist, in den Parteien ( Negativauslese ! ) ihr Glück zu finden und dass sie dieses – mangels Ausbildung ohne Chancen in der Wirtschaft – mit Zähnen und Klauen verteidigen, sehen wir täglich, mit allen Konsequenzen für dieses Land. Das dürfte noch „ viel besser „ werden, denn der ( unpolitische ) Umsturz könnte natürlich nur von Außen kommen. Das System stützt sich politisch selbst und wird von Justiz ( Richterwahl ) und Medien gestützt. Wahlen bzw. jeder ! Einfluss des Volkes sind gewollt ! irrelevant ( geworden), da das Ergebnis prinzipiell immer gleich ist. In diesem Land aus den hinlänglich bekannten Gründen links. Das wäre bei anderen Regelungen im GG( Begrenzungen, Korrektiven und Instrumentalisierung der Macht des Volkes wie keine Listen und Volksentscheide ) deutlich besser zu gestalten gewesen und dürfte heute ein Grund sein, warum diese Parteien wenig Interesse an einer ( neuen ) Verfassung haben. Sie leben gut damit, und das entmündigte Volk feiert seine Entmündigung, hierzulande wenig überraschend, und aktuell reicht die moralische Gutmenschenbegründung als Kompensation für jede Gaunerei. Schlafen wir lieber weiter und geben uns den kleinen privaten dioynisischen Zerstreuungen hin, solange es noch geht.
Hier wird von GroKo-Politkern, die sich ***frech bei jeder Gelegenheit als Verteidiger des Rechtsstaats aufspielen, vor unser aller Augen der Rechtsstaat zerlegt. Beamten- und Arbeitsrecht: Existiert nicht mehr. Verbot übler Nachrede und öffentlicher Verleumdung: Weg damit. Verbot von Bedrohungen gegen Personen: Wozu! Ganz öffentlich wird hier kundgetan, dass der Beamte Maaßen, dem bislang keinerlei justiziable Schuld nachgewiesen wurde, auf Wunsch der SPD-Chefin doch bitte persönlich vernichtet werden soll. Und unsere Bundeskanzlerin und der Dientsherr Seehofer zeigen sich GESPRÄCHSBEREIT, weil ja offensichtlich die Rettung der innerparteilichen Mehrheit von Frau Nahles jeden Rechtsbruch und jede Rechtsbeugung rechtfertigt. Ich kann es irgendwie noch gar nicht fassen, dass das alles gegenwärtig in unserem eigenen Land stattfindet. Wie konnten es nur jemals solche Menschen bis auf die Regierungsbank und in den Bundestag schaffen?
werter IJ
sie schreiben: “ …. vor unser aller Augen der Rechtsstaat zerlegt.“ Vielleicht ist dies gewollt, nur von wem. Zur Zeit passieren die verrücktesten Ereignisse weltweit und wer weiss, wer alles seine Hände im Spiel hat. Wie erleben zur Zeit eine Tragikomödie erster Sahne.
..wegen Dummheit und Gleichgültigkeit eines großen teils der deutschen Bevölkerung!
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
„Die Kanzlerin aufwecken“? Das könnte gefärhlich werden. Schlafwandler die auf einer Regenrinne nächtens lustwandeln sollte man nicht wecken.
Wenn Herr Tichy A. Merkel etwa mit Helmut Schmidt oder Helmut Kohl vergleicht dann waren die Vorgängerkanzler Kanzler einer anderen Epoche. A,Merkel hat es geschafft ihre Partei von ca 40% au 28% abzuwirtschaften ohne Konsequenzen von Seiten ihrer Partei befürchten zu müssen. Sie muss gauben, dass sie träumt.
Die arme SPD ist bei 17% und es rumpelt zumindest etwas in der Kiste.
Was machen die Großkoalitionäre? Sie stellen Fallen auf und spannen Stricke, um sich gegenseiteig den Garaus zu machen und das Leben zu verkürzen. Soetwas kann man nur schlafwandelnd in schlechten Träumen machen, kaum bei wachem Bewußtsein.
Eine Parlamentsangehörige hat kürzlich gesagt, „Wir werden von Idioten regiert“
Das glaube ich nicht. Wir werden von schwerschlafenden Träumenden regiert, die der festen Überzeugung sind, sie bewegen sich wie andere Menschen, wenn diese ausgeschlafen
ihrer täglichen Arbeit nachgehen.
Weidel hat im Bundestag Miloš Zeman, den sozialdemokratischen tschechischen Präsidenten und Staatspräsidenten zitiert:
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
Sie sind keine Idioten, weil in Privatleben sie völlig normale Menschen sind – ein echter Idiot ist 24 Stunden Idiot! Aber wer sind diese Menschen – ich weiß das nicht, ich verstehe nichts mehr, das ist schon Surrealismus!
DIE KRISE IST LÄNGST DA, WIR SIND MITTENDRIN sie ist entstanden durch:
-die Vergeudung von hart erarbeiteten Steuermilliarden für Asylchaos und „€-Rettung“
-Die Erosion des Rechtsstaates, bedingt dadurch, dass die politische Führung gegen das Grundgesetz Artikel 16a und andere maßgebliche Gesetze/Verträge (Maastricht, Dublin 3, etc.) verstoßen hat (und der Normalbürger wird drastisch bestraft wenn er falsch parkt)
-die Implosion des demokratischen Systems, bedingt durch den Linksrutsch der CDU-in jeder klassischen Demokratie gibt es eine bürgerlich-konservative und eine linksliberale Kraft mit klar unterschiedlichem Profil. Bei uns muss mit der AfD eine neue bürgerlich-konservative Kraft erst wieder aufgebaut werden, anstelle der verbrauchten und nicht mehr reformierbaren linken (fast schon linksradikalen) CDU
-die Gleichschaltung der Mainstreammedien und die Verweigerung gesellschaftlichen Dialogs
-das Verordnen von Meinungen und Setzen immer enger werdender Meinungskorridore
-politische Willkür wie das Bauernopfer eines integren Menschen wie Maaßen, der demontiert wird nur weil er die Wahrheit sagt
-die daraus resultierende Zerstörung der politischen Glaubwürdigkeit des Polit-Establishments
-die Missachtung des eigentlichen Souveräns, des Volkes-von dem laut Grundgesetz die Macht ausgeht, was aber seitens der Regierenden ebenfalls ignoriert wird; mehr noch: benachteiligte Betroffene, die ihre berechtigten Sorgen äußern und darüber reden wollen werden zynischer- und menschenverachtenderweise als Pack beschimpft
-die Schaffung und Entstehung denunziatorischer Strukturen-in einer echten Demokratie sollte kein Bürger Angst haben müssen, seine politische Meinung zu äußern. Ich tue es dennoch, indem ich bekenne AfD zu wählen.
-die Zerstörung eines zuvor funktionierenden Bildungs- und Schulsystems
-die Lebensqualität ist hin in diesem Land, in dem wir vor längerer Zeit mal gut und gern gelebt haben, seit Mutti aber ganz sicher nicht mehr
-die permanente Demütigung, Erniedrigung, Bevormundung und Einschüchterung der Bevölkerung
-die fortwährende Verschlechterung der Lebensverhältnisse, immer weniger netto vom brutto, immer mehr Stress und materielle Belastungen, prekäre Kurzzeitbeschäftigungen, unwürdiges Leben auf gepacktem Koffer
Ohne die persönliche Qualifikation Adlers präzise einschätzen zu können, aber ist es nicht völlig absurd, Adler zu einer Figur der Hochkompetenz zu erklären, während sich der Wohnungsbau unter den Top-Krisenthemen befindet, die jetzt mit Einsatz umfangreicher Ressourcen auf endlich die richtige Bahn gebracht werden sollen, nachdem jahrelang wenig geschehen ist? Wo war Adler?
VITA: „Adler wuchs in Leipzig auf und studierte HUMANMEDIZIN in Leipzig von 1986 bis 1988 sowie in Köln von 1989 bis 1990. Im Anschluss daran studierte er bis 1997 an der Universität Bonn Politik-WISSENSCHAFT, SOZIOLOGIE und Staatsrecht mit dem Abschluss MAGISTER ARTIUM ( wahrscheinlich so was wie Baukunst- Diplom ) Und dann Parteikarriere … Er war Mitarbeiter von Hans-Jochen Vogel und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ministerpräsidenten Johannes Rau. Nach Tätigkeiten im Bundespräsidialamt und als Leiter des Vorstandsbüros des Parteivorstandes der SPD war er von 2008 bis 2012 Referatsleiter im damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. “ usw.
Also 1A Fachmann, wie er im Partei zu Buche steht. Das kann MAAßEN auch. Und auch Sie selbst Herr P.Reinicke könnten das. Die Expertisen liefern Ihre Mitarbeiter. Stempel drauf. Sie gucken früh aus dem Fenster und warten woher der Wind kommt. Und dann möglichst windschlüpfrig hineinstellen. Bei Fehlern sind immer die anderen schuld, vzw. AFD und NAZIs. Hauptsache Sie haben sich mit dem Kampf gegen RECHTS hervorgetan.
Nur nicht MERKEL widersprechen. Wohnungsbauprogramm : IHR SCHAFFT DAS SCHON. Vor allem die 100 000 Sozialwohnungen für die 2 Millionen Migranten müssen geschafft werden, denn Wohneigentum können die sich kaum schaffen – höchstens über das Baukindergeld. Aber die haben ja genug Baufachleute selbst mitgebracht, oder die müssen noch zusätzlich herein- geflüchtet werden. Am Ende können sie ihre Blech-Hütten hier selber bauen.
bauen.
Warum, frage ich mich, verklagt Maaßen eigentlich diese Leute nicht, die sich hier in die Brust schlagen und Verleumdung, Hetze und Mobbing gegen ihn betreiben?
Ist ja eigentlich ein Paradebeispiel für genau das, was die LinksDunkelrotGrünen täglich angeblich bekämpfen wollen (diese Heuchler).
Nahles will jetzt nachtarocken wegen des Vertrauens der Bürger, das nicht gegeben sei und das wohl plötzlich bedeutsam ist. Ach so, es ist ja gar nicht das Vertrauen der Bürger sondern das der SPD-Funktionäre. Ich habe selten so gelacht wie heute beim lauschen dieses Nachrichtenbeitrags im Radio.
Ach Gott ja, das Vertrauen – wo isses nur hin?
Jetzt kommt der Maaßen- Freestyle-Tango mit Kür und Pirouette. 😉
Spätestens jetzt sollte man sich mit ausreichend Popcorn bevorraten.
Prokura – wer braucht denn sowas. Immer diese Fremdwörter.
Horst und Angie wollen halt nicht, dass die Andrea sich als einzige zum Affen macht. Gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten ist schöner.
Aber genau Ihren Gedanken hatten wir nach der neuesten Wendung dieser Posse, Herr Tichy, als wir mit Lachen durch waren: was, wenn jetzt wirklich etwas passiert und wir haben als Führungspersonal nur dieses Dreigestirn? Wäre unsere Sicherheit bei einem Kanzler vom Typ Maassen möglicherweise in besseren Händen?
Diese „Regierung“ ist vermutlich realiter von dieser Chemnitzer Zecke gebissen worden, jener Zecke, die uns das ansteckende Hetzjagdvideo beschert hat. Jedenfalls deuten die wirren Verlautbarungen und die Taumelbewegungen der Regierungs- und Altparteienfunktionäre auf eine akute Früh- bis Spätsommermeningitis hin, die bekanntlich Folge solcher Zeckenbisse sein kann. Wer schreibt Angela nun krank und liefert sie bei der Charité ab? Und die restliche Bagage dazu? Gibt es da einen Betriebsarzt im Kanzleramt? Ist das vielleicht schon eine Epedemie? Muß das Robert Koch Institut einschreiten? Oder die WHO gar?
Und wer vertritt die Helden so lange bis Besserung eingetreten ist? Herr Maaßen vielleicht, der scheint gegen Zeckenbisse immun zu sein! Wäre doch eine Idee.
Klasse formuliert!
Deutschland kann nur hoffen, dass nicht eine wirkliche Bombe explodiert oder ein wirkliches Problem auftaucht.
Die Bombe ist doch bereits explodiert nur niemand hat die Regierung geweckt.
Apropos SPD, der Spiegel meldet, Frau Nahles möchte den Maaßen-Deal nachverhandeln.
Steht im Text.
Herr Tichy,
die tun das einfach und scheren sich einen Teufel um den Eindruck, der beim ihnen anvertrauten Volk möglicherweise ob dieses Theaters entstehen könnte. Vor unseren Augen wird geschachert, getäuscht, laviert und gelogen, dass sich die Balken biegen. Und das Beste: Ein immer noch hinreichender Teil unserer Mitbürger macht dieses Spiel mit und verschafft diesen Politikern erneut ihre Verfügungsgewalt. Wir werden sehen, dass sich in Bayern eine wundervolle Grün-Schwarz-Koalition bildet – wenn’s nicht reicht, kommt halt noch ein bisschen Rot dazu – und weiter geht’s mit der Zerstörung unseres Landes. Unfassbar, aber letztlich von einer Mehrheit unserer Mitbürger getragen ! Als gute Demokraten werden wir uns fügen müssen oder auswandern.
Nicht umsonst ist Merkel das Schlechteste was es seit 1945 in eine Regierungsposition gebracht hat. Nicht umsonst ist die SPD dabei, massiv auf die,wie sagte Nahles,…zu fallen.
Nicht seit 45, vom Ende her denken.
„Befördert wird er allerdings auf einen Tätigkeitsbereich, von dem er keine Ahnung hat – Wohnungsbau. Das ist von geheimdienstlicher Tätigkeit ziemlich weit weg.“
Das stimmt doch nicht, Maaßen sollte „Staatssekretär für Sicherheit“ werden. Von Wohnungsbau oder Ähnlichem zu keinem Zeitpunkt die Rede. Ist dieser Artikel tatsächlich von dem stets gut informierten Roland Tichy geschrieben?
2015 -2018 ist eine einzige große Krise. Und das nach Brexit, Bankenkrise, Griechenlandkrise plus Erdokrise, Autobahnkrise, Wohnungsmarktkrise……Wieviel Krise brauchen Sie denn noch? Und alles was Sie voraussehen ist ja schon eingetreten. Die können es nicht nur nicht, sie haben den Krisensalat doch selbst angerichtet. Außerdem haben wir auch noch beste Aussichten auf Stromkrise, Eurokrise und Handelskrise. Maaßen ist eine Inszenierung und keine Krise, damit die Sozen mal laut brüllen dürfen, sonst wissen die Wähler gar nicht das die da sind.
Ich hoffe die nächste Inszenierung geht noch mehr daneben, damit Herr Lauterbach eine Regierungskrise wahrnimmt und Schulz nach Neuwahlen brüllt. Irgendwas Gescheites muß der für all das Geld doch auch mal machen.
Ich glaube, so weit überblicken sogar alle von der SPD das Desaster.
Da wird sich keiner trauen, den eigenen Untergang durch Neuwahlen herbei zu schreien.
Selbst man wöllte, man diesen Sauhaufen da oben einfach nicht mehr ernstnehmen. Nein, sorry, es geht einfach nicht.
Für mich ist fraglich, ob Frau Merkel ihre Ansprechpartner aus dem Sicherheitsbereich überhaupt kennt? Sie soll seit Jahren nicht an den wöchentlich stattfinden Sicherheitskonferenzen dieser Dienste teilgenommen haben. Ein Unding! Aber inzwischen scheint alles egal, die Steuereinnahmen sprudeln wie verrückt, und was man in der dritten Welt Korruption nennt, ist hier ganz legal. Man ist versorgt, bekommt dicke Pensionen, eine vorzeitige Vorruhestandsregelung, oder einen Ehrensold.
Vielleicht hat sie ja mit Kahane und Konsorten inzwischen zusätzlich eigene ihr dienliche Überwachungsressorts aufgebaut?
Und schön, dass sie auch das Dreigestirn unserer Altpräsidenten so beiläufig erwähnen, die sich höchst unehrenhaft auch private Reisen zusätzlich zum „Ehrensold“ aus dem Steueraufkommen der Bürger zahlen lassen.
Auch wenn ich dem Artikel grundsätzlich zustimme was die Kasperei in der Regierung angeht: Herrn Adler wird das nicht gerecht. Der Mann hat schon eine Vita jenseits der SPD und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit „Bauen und Wohnen“. Das er jetzt den Platz für Maaßen räumen muss ist unangebracht. Hät´s nicht auch ein Posten in Brüssel gemacht (Hast du einen Opa, schick in nach Europa)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunther_Adler
Nicht mit Bauen und Wohnen, sondern dem Verwalten von Vorschriften.
Der Herr Lauterbach, und alle anderen aus der linken „Reichshälfte“ dürfen unwidersprochen Beamte aus ihren „Jobs“ „jagen“, andere dürfen nicht mal „Politiker“ „jagen“.
Frau Nahles darf, anscheinend unter zumindest verhaltenem Wohlwollen der versammelten Presse ihren parteipolitischen Gegnern „eines auf/in die Fresse“ geben, andere werden für ähnliche Aussagen fast „gevierteilt“.
Daß weder Frau Nahles, noch Frau Merkel, noch Herr Seehofer, noch!, anscheinen irgendein anderer deutscher Politikerdarsteller weiter als bis 1cm übe die eigene Nasenspitze denken kann, möchte, wurde hiermit auch wieder bewiesen.
Ist aber in ganz EU-Europa, auch nicht in Österreich, nicht viel anders.
Es gibt halt leider keine Staatsmänner mehr!
Das Problem ist bereits aufgetaucht: es ist die Groko, die den Karren an die Wand gefahren hat und nun versucht, die Wand zu durchbrechen. Lachnummer ist noch eine edle Bezeichnung.
„Das ist keine Regierung mehr, sondern eine Lachnummer.“
Ich nenne das als eine maßlose Untertreibung. Selbst der Kongo wird professioneller regiert.
Werter Herr Tichy, wenn Sie schreiben: „…es ist das Komplettversagen von Regierung und der sie tragenden Parteien.“, heißt es für mich, es ist ein Versagen unserer Verfassung.
Es ist m.E. schon ein generelles Problem, wenn alle angedachten Mechanismen, die die Machausübung einschränken sollen, so easy außer Kraft gesetzt werden können.
Der Mensch/die Partei schlachtet nur das aus, was sich anbietet, und wofür man nicht büßen muss. Das einzige, was dieses Treiben noch stoppen kann, ist die Moral. Diese ist aber schon länger abhanden gekommen.
Generelle Probleme (ohne Priorisierung) aus meiner Sicht:
– kein Fachamt/Ministerium darf von einer Person geführt werden, die in dieser Thematik nicht mindestens 5 Jahre Erfahrung hatte
– sobald ein Abgeordneter innerhalb einer Legislaturperiode zu einer anderen Partei wechseln möchte, muss er sein Mandat ablegen, das er unter „falscher Flagge“ erworben hat
– keine Listenkandidaten
– institutionelle Parteispenden sind verboten
– Parteienfinanzierung nur unter Anrechnung des Parteivermögens. Kappungsgrenze.
– Parteienmedien nur in Einzelfällen erlaubt und unter strengsten Kontrollen. Werbeverbot in Parteienmedien
– GEZ muss weg. Überlebenswichtig!
– Volksentscheide
– zeitliche Begrenzung in höchsten Ämtern
…und, und, und. Ich kann die Liste beliebig lange präzisieren. Und viele Fachleute und DAS VOLK eigentlich noch besser!
Erst wenn dieses Gerüst fest steht, und wir nennen es – Neue Deutsche Verfassung – hören wir auf, uns die o.g. Gedanken zu machen.
Wer immer noch nicht erkennt, daß sich die sog. „etablierten“ Parteien in Deutschland dieses Land angeeignet und wie ein Krebsgeschwür durchwuchert haben und es diesen kadavergehorsamen und karrieregeilen Parteisoldaten in schmarotzender und völlig realitätsfremder, dekadenter Klüngelmanier nicht um den Bürger, das Land oder gar die Demokratie, sondern nur um persönliche Macht und die lukrativen Privilegien, Posten und Pöstchen geht, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Wir leben in einer Parteienoligarchie, die sich immer undemokratischer und ungezügelter gebärdet und im unerbittlichen Kampf gegen-und untereinander um diese Privilegien sogar bereit ist, daß Land mit in den Abgrund zu reißen. Völlige Verwahrlosung und Verantwortungslosigkeit, gepaart mit Inkompetenz und dem völligen Fehlen des Bezugs zum realen Leben der Bürger kennzeichnet dieses Geklüngel, dem das Wohl des Landes und der Menschen völlig egal ist und die nur der Form halber ihre Schmierenkomödie in der Öffentlichkeit spielt, ansonsten aber vor Lachen über ihr privilegiertes Leben nicht in den Schlaf kommt. Der Politiker-und Parteienmoloch ist nichts anderes als Feudalherrschaft in modernem Gewand. Völlig losgelöst von der realen Welt bereichert man sich üppigst selbst, läßt eine Kontrolle oder gar Veränderungen durch die Bürger nicht zu und stellt selbstherrlich und undemokratisch die für den Machterhalt und den Erhalt der lukrativen Privilegien, Posten und Pöstchen notwendigen Gesetze und Regeln auf. Und spielt sich gleichzeitig als Herrscher des Landes auf. Das ist keine Demokratie, das ist Wahnsinn und Dekadenz zugleich!
Tja, Herr Tichy,
die Kanzlerin ist halt rachsüchtig gegen jeden, der ihr Unsinn oder Unwahrheit nachweist
(s. Ulrich Bettermann, TE 08, S.58). Ganz im Stile ihres Lehrmeisters Honnecker lässt
sie das gesichtswahrend von A.Nahles erledigen. Und das grün-linke Meinungskartell
hat jetzt einen Störenfried weniger.
Der regierungsamtliche Dilettantismus schlägt, angesichts neuer verheerender Umfragewerte der „GroKo“, erneute Kapriolen.
Jetzt retten Merkel und Seehofer den Kopf von Nahles, der Totalversagerin im von ihr inszenierten Wahlkampf-Poker !
Um die Wahrheit oder auch nur um die Sache ging es bei diesem erbärmlichen Schauspiel nie!
Die Alternative kommt ohne eigenes Zutun auf den 2. Platz im Umfragespiel.
Ein Silber(!)streif am Horizont…!
Diese Regierung ist eine Chaotentruppe. Eine Trümmertruppe. Die Trümmerfrauen nach dem Krieg hatten noch Trümmer beseitigt. Merkel und Nahles sind auch Trümmerfauen, aber auf ihrer eigenen Art – die beseitigen keine Trümmer, sondern erschaffen welche. Avanti dilettanti. Im Fußball würde man diese (Regierungs-)Politiker Rumpelfüßer nennen.
Trümmerschaffende – sponsored by „Kulturschaffenden“.
Glückwunsch Herr Tichy, man kann die Wirkung Ihrer Beiträge nicht hoch genug einschätzen in diesen Zeiten!
Kalt Lauterbach, gefällt mir nun auch feine Ironie beim Chef:-)))
Lauterbach – ist das der mit dem Propeller an der Gurgel ? – Ja dann .
Auch Krankenkassen lieben ‚Architekten‘. 😉