<
>
Wird geladen...
Kapitulation

Rien ne va plus, Merkel, in Brüssel geht nichts mehr

von Redaktion

24.06.2018

| Lesedauer: < 1 Minuten
Seehofer, Dobrindt, Söder, die CSU, die CDU und ihre Bundestagsabgeordneten brauchen nicht mehr zu warten. Der bevorstehende EU-Rat bleibt ohne Ergebnis. Merkel selbst hat es heute noch vor dem Gipfelchen verkündet.

Noch vor Beginn des zum Hügelchen geschrumpften EU-Vorgipfels, den Jean-Claude Juncker auf Weisung von Angela Merkel einberufen hat, nachdem Donald Tusk dazu nicht bereit war, sagte Merkel auf Phoenix:

«Wir diskutieren diese Frage hier … aber wir wissen, dass wir auf dem europäischen Rat leider noch keine Gesamtlösung des Migrationsproblems bekommen werden … das ist heute eine Arbeits- und Beratungssitzung, ein erster Austausch … »

Seehofer, Dobrindt, Söder, die CSU, die CDU und ihre Bundestagsabgeordneten brauchen nicht mehr zu warten. Der EU-Rat geht in der Sache Masseneinwanderung so auseinander, wie er zusammen kommt: ohne Ergebnis. Merkel selbst hat es heute noch vor dem Hügel verkündet.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

157 Kommentare

  1. Danke für das Wort „Hagiograph“.
    Kannte ich gar nicht. Googeln hat geholfen,
    Again what learned. :-))

  2. AM kann doch nicht GLAUBWÜRDIG bei der Asylwende, egal ob diese europäisch oder seehoferisch ist, mitmachen! Sie müßte doch VON SICH AUS abtreten WOLLEN! Gestern hat sie noch betont, es gibt für sie keine Obergrenze. Ganz Afrika fühlt sich von ihr eingeladen zu kommen. Das bereitet wenig Freude sowohl bei der dt.Bevölkerung noch bei den europ. Südstaaten. À Dieu, Frau Merkel.

  3. Ganz allein Frau Merkel hat den Zusammenbruch der EU zu verantworten. Den Brexit (das Zuenglein an der Waage), die Destabilisierung Europas durch ihren ,,Wahn,, von Gutmenschlichkeit ueber allem. Politisch ein Blindgaenger par excellence.
    Wie gut sie sich doch verstehen, Frau Merkel und Claudia Roth. Eine Frau Roth, die auf Anti-AfD Demonstrationen in ihrer unmittelbaren Naehe Plakate, wie ,,Deutschland verrecke! Deutschland Du mieses Stück Scheiße!,,hinnimmt und akzeptiert, aber gleichzeitig gegen die AfD demonstriert? Ich nenne das Gesinnungsterror! Hat sich Frau Merkel distanziert?

    • Die Schuld Frau Merkels am Brexit wurde von unseren ach so unabhängigen Medien komplett totgeschwiegen. Stattdessen wurde seitenweise über fake news schwadroniert, die andere verbreiten würden. So kann man natürlich vorgehen. Komisch nur, dass man sich anschließend wundert, wenn die eigene Glaubwürdigkeit verloren geht. Verwunderlich ist es allerdings auch, wie lange eine derartige Propaganda vom größten Teil der Bevölkerung geschluckt wurde.

      • Tja, doof bleibt doof, da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt … .

  4. Sagt sie jetzt „Das ist nicht mehr meine EU?“

  5. Das einzige, was Merkel erreichen wird, ist die Aufhebung der Dublin-Abkommen, mit dem Ergebnis, dass wir niemanden mehr in sichere EU-Staaten zurückschicken können, der es bis hierhin geschafft hat, unabhängig davon, wo er zuerst registriert wurde. Man sollte Merkel im Bundeskanzleramt einschließen und nicht mehr vor die Tür lassen.

  6. Dazu passend vielleicht folgender Witz.

    Merkel besucht eine psychiatrische geschlossene Einrichtung, Klapsmühle genannt.
    Nachdem Sie durch die Psychiatrie geführt wurde und interessiert den Ausführungen des Direktors lauschte kam ihr eine Frage in den Sinn.
    „Herr Direktor, nach welchen Kriterien wird entschieden, wann ein Patient aufgenommen wird oder nicht?“.
    Direktor: „Frau Merkel, wir füllen eine Badewanne, geben den Kandidaten einen Löffel, eine Tasse und einen Eimer. Daraufhin bitten wir ihn die Badewanne zu leeren.“
    Merkel: „Ich verstehe.“. „Ein normaler Mensch würde den Eimer nehmen, richtig?“ stellt Merkel triumphierend fest.
    Direktor: „Nein, ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen.“. „Möchten Sie ein Zimmer mit oder ohne Balkon?“

  7. Mal Hand aufs Herz,was ist denn zu erwarten?
    Ist es nicht Merkel selber in Schuld das die anderen jetzt Nein sagen?
    Hat Merkel durch ihre Politik nicht den Grundstein zur Spaltung der EU beständig selber gelegt?
    Muß man nicht sogar Verständnis für die anderen in der EU haben?

    Frau Merkel steht nun im Regen und ihr Schirm hängt in Fetzen an den Speichen,aber es ist ihre Schuld ganz allein,da braucht niemand auf andere zeigen!

    Wenn das Projekt EU noch eine Chance haben soll,dann muß Merkel samt ihrer „Bande der willfährigen“ weg,aber auch ein Juncker und seine Vasallen!
    Aber das absolut wichtigste ist doch : der unabdingbare Schutz der Außengrenzen muss sofort und unnachgiebig umgesetzt werden,die Schiffe müssen die Schlepperschiffe und Boote zurück zur Afrikanischen Grenze drücken,notfalls mit Gewalt!
    Und das unseelige Gelaber von der „Humanitären“ Verpflichtung muß aufhören,denn nicht wir erzeugen die Menschenmassen in Afrika,das ist der Afrikaner selber!

    Wenn die Arktis weiter wegschmilzt,“retten“ wir die arktische Tierweld dann damit,das wir sie in der Sahara ansiedeln?
    Wahrlich kein guter Vergleich,aber Sinnbildlich absolut zutreffend!

    Nicht anders ist es mit den „Horden“ aus dem Arabischen Raum,die schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein,aber wir sollen sie dann hier ansiedeln mit ihren archaischen Ansichten zu einer offenen modernen Gesellschaft??
    Da sage Ich auch Nein zu,sollen sie sich doch so lange bekriegen bis irgendwann dort unten der gewinnt,der den größten Hammer einsetzt,ist absolut nicht unsere Sache,also weg da unten,und nicht wegen des Mammons noch Waffen und Munition an diese „Steinzeitler“ verkaufen,dann herrscht bald Ruhe!!

  8. Mein Verleser Ihrer Überschrift geht so: „Bien ne vas plus, Merkel, inBrüssel geht nichts mehr“ – „Ahh so ned schleschd“, sagt ein Nachfahre des Datterich.

    Der „Südkurier“ in – naja: Südbaden – hatte heute morgen noch ziemlich Merkel-treu: Europa riegelt sich ab.

    Irgendwie riegeln sich die andern aber auch langsam von Merkel ab. Sie darf nicht mehr richtig mitmachen. So schade.

    Wer sagt das aber jetzt den CDU-Wählern? (Der Südkurier… sicherheitshalber… vermutlich eher nicht…Wim Wenders und der Papst sagen es denen vermutlich auch nicht…).

  9. Ne, ne! Die suchen sich nur rechtzeitig ein neues Kreuzfahrtschiff, alles inclusive.

  10. Mal abgesehen von dem Stuss den Juncker redet, ist er faellig wegen sexueller Belaestigung, da er jeden der sich nicht deutlich wehrt sofort ein, zwei oder drei Kuesse verpasst.

    Das Gruppenbild erinnert zu sehr an die Blechbuechsenarmee der Augsburger Puppenkisten: Zu allem faehig, aber zu nichts zu gebrauchen.

  11. Diese EU ist lediglich auf Geld/Sand gebaut und hatfast völlig auf die Werbung um Verständnis für Entscheidungen von allen Menschen, die in ihr leben verzichtet. Politik wollte die Menschen offenbar im neoliberalen Wohlstandswahn zu ihrem Glück zwingen und zwar „junckerisch“ „Der Spiegel 1999, „Die Brüsseler Republick“, nicht demokratisch. Das Ergebnis liegt nun vor!

    • @ogotogot: Das Europaparlament hat seine Vorschläge zur Reform der Dublin-Verordnung und anderer EU-Asylbestimmungen im November auf den Weg gebracht. Nun muss der Rat zustimmen.
      Man sollte sich einmal ansehen, welche Abgeordnete der CDU/CSU im Europaparlament FÜR diese „Reform“ gestimmt haben. Herr Meuthen hat sich diesbezüglich schon einmal geäußert.

  12. Das kratzt die nicht. Nicht mal peripher. Die Luxuspension ist gesichert. Diese kommt obendrauf, on top quasi, zu alledem was dieses Subjekt (+ HandlangerInnen) in den letzten 12…13… Jahren in und mit Deutschland angerichtet hat. Unfassbar.

  13. Wer nach 13 Jahren Chaos, Gesetzesbrüchen, unnötigen Toten, Verletzten und Vergewaltigten Menschen immer noch meint, Merkel und ihre CDU/SPD- Lakaien seien auf dem richtigen Weg, möge sich bitte auch bereit erklären, für die gut 100 Milliarden pro Jahr an Kosten aufzukommen. Spätestens dann dürfte klar werden, welch Irrsinn sich hier abspielt. (eingerechnet sind 25 Milliarden an Energiewende ins Nichts-Kosten) Sollte der Dame, ähnlich Thatcher noch einfallen einen Krieg vom Zaun zu brechen, um die Macht zu erhalten, ist es eindeutig zu spät, die Ära Merkel zu beenden.

  14. Mir geht das politisch-parlamentarische Verhalten der Kanzlerin so langsam auf den Wecker. Gewähltere Worte sind evtl. fehl am Platz.
    Die Ausgangssituation ist kein Schwesternstreit zwischen CDU und CSU, sondern zwischen Merkel und dem Großteil von CDU/CSU.
    Den will sie jetzt auf der europäischen Ebene austragen oder lösen? Beide Fragen sind zulässig, weil sie evtl. die Nähe derer sucht, die nicht auf der Seite der CDU/CSU stehen, also Spaniens Sozialisten/Sozialdemokraten?, Italiens 5 Sterne-Bewegung und Tsipras. Zudem ruft nicht etwa Merkel zuvor zu einem Koalitionsgespräch.
    Zur Lösung tritt sie an mit der Aufrechterhaltung ihrer Politik, die zu dem Auseinanderdriften Europas evtl. erst führte und zu dem die kleinen Änderungen der CSU eben nur klein sind.
    Was soll das für eine Lösung sein, als eine weitere Spaltung?
    Ich habe geweint, als ich gestern am Abend Sir Simon Rattles Abschiedskonzert in der Waldbühne via Fernseher sah.
    Ein Strauss von Mentalitäten, nach Volksliedern, über Landschaften, Geschichte, Wehmut, Stärke und the same procedure as every year, „Das ist die Berliner Luft“, ein im Marschrhythmus geschriebenes Operettenlied von Paul Linke, das eher das Militärische Berlins trifft, als der Ungeist, der Deutschland m.E. wieder in der letzten Zeit angedichtet wird, with a little help from inside.
    Zuvor das einmalige „Pomp and Circumstances“ von Sir Edward Elgar, das doch wohl ein Farewell auf den Krieg ist? (s. Wiki)
    Sir Simon Rattle eröffnete dann auch die Aussicht auf eine hoffentlich nicht zu lange Abwesenheit Englands aus der EU.
    Wieviel Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte hat es gedauert, bis wir united waren, da platzt m.E. durch die Selbstherrlichkeit einer Merkel Europa auseinander, einer Frau, die das alte System der DDR evtl. stärker verinnerlicht hat, als ihr lieb sein könnte.
    Was wir derzeit erleben hat m.E. mit der lebendigen Kultur unserer parlamentarischen Demokratie nichts mehr zutun.
    Es ist politische Trickserei auf allen Ebenen, ein unwürdiges Schauspiel für Deutschland.
    Preisfrage, wie biegt sie es ohne Gesichtsverlust hin?
    Gegenfrage, hat sie ein politisches Gesicht?

  15. Aus Deutschland, und vor allem von der CSU erwarte ich kaum neue Akzente. Dazu ist diese regional begrenzte Partei zu schwach. Merkel wird, wie ich mehrmals geschrieben habe, eine 180 Grad Kehrtwende ellegant vollziehen, und all ihre Kritiker so mit einem Schlag loswerden. Die gibt so schnell nicht auf, ich meine damit ihren Sessel. Die Lösung kann nur von Salvini kommen. Salvini hat die Kuh ins laufen gebracht in Europa. Er wird jetzt allen Europäern zeigen, was machbar ist. Er wird Illegale in großem Stil ausweisen. Er wird zeigen, das die Flüchtlingskonvention nur heiße Luft ist. Ein Papiertiger, an dem sich von Natur aus Gesetzeshörige wie wir Deutschen ängstlich halten, auf dem aber andere (Russland,China, USA, Israel, Ungarn etc… drauf scheißen. Und er wird jetzt EU-Staat für Staat an seine Seite ziehen, bis irgendwann auch deutschlands absurde Merkeldiktatur fällt. Salvinis Politik wird von über der Hälfte der italienischen Wähler gestützt. Davon können wir hier in Deutschland, mit den schwach… sinnigen SPD- Grünen -Linken -CDU-FDP Massen nur träumen.

  16. Wird einfach Zeit nicht mehr zu integrieren, Outsourcing ist das Gebot der Zeit. Da kann gerne auch die ganze Regierung mit bei sein. Die Osteuropäer haben es richtig gemacht, die sind Merkels Flüchtlingsverteilgipfel der Interressierten gleich fern geblieben. Wer fährt auch am Wochenende zu einer verkaufsveranstaltung, wo man sich Kosten und Probleme für das ganze Land aufdrücken lassen soll?
    Das bei dem Gipfel nix rauskommt hat man doch erwartet.
    Die Leute haben, bis auf die wenigen verblendeten,
    Die Schnauze voll. 2/3 Der Asylanten haben locker kein Recht auf Asyl. Die Leute müssen abgeschoben werden.
    Da sind viele gekommen, in den Ländern ist kein Krieg, aber die lassen sich trotzdem hier nieder.
    Merkels Desaster aufräumen wird eine nationale Kraftanstrengung, da wird jedes Land in Europa individuelle Lösungen suchen müssen, wenn sie diese Last nicht ewig tragen wollen. Nur die ostländer haben es richtig gemacht.

  17. „…..den Jean-Claude Juncker auf Weisung von Angela Merkel einberufen hat…..“
    Ist das so ja! Angela weist also an und Jean-Claude führt aus. Das ist also parlamentarische Demokratie alle Merkel und Junker. Wir sind wirklich tief gefallen!

  18. Wozu brauchen wir in Bayern noch den Rest, wo wir doch Österreich und Ungarn haben, Sachsen ebenfalls, sowie alle Visegrads? „Zuzüglich“ Italien im doppelten Sinne des Wortes. Wäre doch eine interessante Konkurrenzsituation, ganz im Sinne der BKlerin: Offene Grenzen – oder offenes Grinsen?

    • Ist gar nicht so von der Hand zu weisen. Wenn Deutschland weiter den Bach runter geht wird eine Loslösung Bayerns aus dem Bund ernsthaft diskutiert werden. Da gibt es wohl hohe rechtliche Hürden, aber die Leidensfähigkeit der Bayern ist nicht unbegrenzt…

      • Wenn die Einwanderung aus Drittweltländern nicht weitgehend rückgängig gemacht wird, wird Deutschland in einigen Jahrzehnten auseinanderbrechen.

  19. @Anna-Maria: Vielen Dank für den Originaltext von Herrn Orban. Viele deutsche Medien weigern sich, die Aussagen des demokratisch gewählten Regierungschefs Ungarns auch nur vollständig zu zitieren, geschweige denn mal intensiv pro und contra zu diskutieren. Man packt gleich die Meinungskeule aus, damit der Leser ja nicht die falschen Schlüsse zieht. Damit will ich nicht alles von Herrn Orbán gut heißen, aber selbst die alten Römer ließen die andere Seite zu Wort kommen: auditur et altera pars.

  20. Das ganze wirkt fast schon wie 1944/45: Damals sollte es die ‚Wunderwaffe‘ richten, heutzutage ist es die ‚europäische Lösung‘.

  21. „Sie wird sich wie eine Ertrinkende zappelnd an den Kanzlersessel klammern und evtl. in aussichtsloser Lage nach dem Motto „Gemeinsam in den Abgrund“ eine gewisse „Endphasendestruktivität“ entwickeln.“

    Das befürchte ich leider auch, besonders letzteres. Ersteres ist ja bereits klar zu erkennende Realität. Deshalb muss dieses Trauerspiel so schnell wie möglich beendet werden, bevor sie hier weitere bleibende Schäden anrichtet. Im Übrigen halte ich die Frau – wie auch Sie es andeuten – für psychisch beeinträchtigt, um nicht das Adjektiv „gestört“ zu verwenden. Solche Personen dürfen nicht in derart verantwortungsvollen Positionen an der Spitze von Staaten stehen. Eigentlich wären eine amtsärztliche sowie eine psychiatrische Untersuchung dieser Frau überfällig.

  22. Sie ist nicht mehr nützlich, dann geht auch nichts mehr. Sogar sie als Meisterintregant hat damit nicht gerechnet. Dabei war das sonnenklar.

  23. Ich habe das Gefühl, dass Merkel zu einem Perpetuum mobile mutiert ist und niemals abtreten wird…

  24. Merkel sollte sich ihrem Kollegen Macron anschließen, der Asyl- u. Aufnahmezentren in Afrika vorgeschlagen hat.

    Dann klappt das auch in Brüssel mit dem EU-Gipfel.

  25. Was wir jetzt anschauen dürfen, ist eine waidwund geschossene Mutti, die sich entschlossen hat, ihren Abgang so zu gestalten, dass Deutschland den maximalen Schaden davonträgt: Nochmal so richtig die Steuermilliarden raushauen, bei gleichzeitiger Isolation Deutschlands in Europa und der Welt. Mutti als Supernova….

  26. Sehr schön formuliert! Und ja, es sind Hagiographen.

  27. Merkel muss weg. Vorher machen Verhandlungen in der Sache überhaupt keinen Sinn. Das wissen auch alle anderen Regierungschefs. Wie soll man ein Problem lösen, solange das Problem selbst mit am Verhandlungstisch sitzt? Lediglich Macron scheint ihren Abgang zu fürchten, nicht weil er sich eine Lösung in der Asylfrage erhofft, da Frankreich seine Grenzen sowieso längst geschlossen hat. Sowas entscheidet Frankreich immer selbst. Sondern weil er sich noch viel Geld von ihr erhofft.
    Wobei das allergrößte Problem m. E. die deutschen Mainstreammedien sind. Allem voran ARD und ZDF. Von dort geht schlimmste linksradikale Propaganda aus. Kleber hat heute im Heute Journal schon Art 16a GG unvollständig zitiert, indem er die ihm nicht gefallende Passage einfach weg lies. Das ist kein Journalismus, das ist linksradikaler Aktivismus.

    • Man stelle sich mal vor, es gäbe einen wirklich unabhängigen Fernsehsender von hohem Niveau mit ausgewogener Nachrichtenpräsentation, politisch-ökonomischen Diskussionsrunden vor allem mit Teilnehmern (Repräsentanten ihres Bereiches), die in den Mainstreammedien selten zu Wort kommen bzw. bewusst ausgeschlossen werden, mit offenen Diskussionen über aktuelle brisante Themen ohne jegliche Tabus – dazu noch, ähnlich wie bei „Phoenix der Tag“, eine breitere Berichterstattung zu den wichtigsten Tagesereignissen. ARD und ZDF mit ihren Slomkas, Klebers, Wills, Illners, Maischbergers & Co., würden, was ihre diesbezüglichen Sendung betrifft, nur noch ein kümmerliches Dasein fristen. Und die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wäre sicherlich gewaltig. Es könnte zur Mainstream-Eliten-Dämmerung führen.

  28. Dies Informationen habe ich heute zugeschickt bekommen. Es handelt sich um bestehende Gesetze und mit ihrer Anwendung wären die größten Fluchtursachen nach Deutschland beseitigt. Viele unserer Politiker sind Gauner und Betrüger. Lesen Sie selbst:
    Ich empfehle https://www.gesetze-im-internet.de/asylblg/BJNR107410993.html, unsere Asylgesetzgebung. Es ist mühsam zu lesen… Aber es lohnt sich Asylberechtigte haben, ab dem Tag nach ihrem Abschiebetermin (wenn nicht fremdverschuldet), kein Recht auf Leistungen für ihren persönlichen Bedarf. (Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheitspflege, Haushaltsgüter werden gewährt). Die Leistungen sollen als Sachleistungen erbracht werden. Dasselbe bei Asylanten, die nicht zur Idenditätsklärung beitragen oder termine nicht wahrnehmen.
    Auch interessant: Asylbewerber, in Gemeinschaftsunterkünften können nach Gesetz, zur „Arbeit“ in ihrer Unterkunft, kommunal etc. verpflichtet werden. „[…]Arbeitsgelegenheiten insbesondere zur Aufrechterhaltung und Betreibung der Einrichtung zur Verfügung gestellt werden; von der Bereitstellung dieser Arbeitsgelegenheiten unberührt bleibt die Verpflichtung der Leistungsberechtigten, Tätigkeiten der Selbstversorgung zu erledigen. Im übrigen sollen soweit wie möglich Arbeitsgelegenheiten bei staatlichen, bei kommunalen und bei gemeinnützigen Trägern zur Verfügung gestellt werden, sofern die zu leistende Arbeit sonst nicht, nicht in diesem Umfang oder nicht zu diesem Zeitpunkt verrichtet werden würde.“ § 5 (1) AsylbLG Entlohnt wird diese Arbeit mit 80 Cent/ h nebst den Leistungen Unterkunft, Gesundheitsfürsorge, Haushaltsgegenstände, Taschengeld. § 5 (2) AsylbLG Wenn unberechtigterweise, die „gemeinnützige“ Arbeit abgelehnt wird, fällt das „Taschengeld“ (135EUR) weg § 5 (4) AsylbLG Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Aber ich frage mich: Warum wenden wir unsere eigene Gesetzgebung nicht an?

    • Danke für Ihre Fleißarbeit. Das wissen nur sehr, sehr wenige Deutsche. Damit wird die permanente Rechtsbeugung und der Gesetzesbruch sehr deutlich.

  29. Hat eigentlich schon jemand Seehofer gefragt, wie viele Eindringlinge mit Einreiseverbot inzwischen an der Grenze zurückgewiesen wurden? In Sachen Umsetzung dieser Maßnahme war doch von „unverzüglich“ die rede, 100 Fälle pro Monat sollten das laut Welt.de ja sein. Da müsste doch längst Vollzug stattgefunden haben, wenn Seehofer nicht wieder nur heiße Luft abgesondert hat.

    • „Ausreisegenehmigungen werden kurfristig erteilt…Nach meiner Kenntnis ist das unverzüglich, sofort… “ Na, wer hat’s gesagt und was passierte ?

  30. …dazu fällt mir nur das Zitat von einem der besten Kanzler Deutschlands, von HELMUT SCHMIDT ein:

    „Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag.“ Helmut Schmidt (SPD) 1981.

    Jetzt sind wir hier im Lande kurz davor. Und wenn die CDU und SPD Parteikollegen jetzt sagen, dass Helmut Schmidt rechts gewesen wäre, dann sind sie alle FEHL AM PLATZE und wurden FALSCH INTEGRIERT! Vllt. Was würde wohl Schmidt zu den Aussagen von Andrea Nahles sagen!? Aber irgendwie regieren die Frauen doch anders als ihre männlichen Kollegen! Gute Kanzler fallen nicht einfach so vom Himmel!

    • Dieser Vergleich ist sehr unfair. Keine Frau und kein Mann, egal in welcher deutschen Partei, kann heutzutage an Standing mit Helmut Schmidt mithalten. Aber das konnte schon zu seiner Zeit kaum jemand. Primär- und Sekundärtugenden sind bei Männern und Frauen nicht mit dem Füllhorn, sondern mit der Pipette normalverteilt worden! Unsere sogenannte ‚Elite‘, zumindest die, die wir jeden Tag zu sehen bekommen (Stegner, Gabriel, Hofreiter, Özdemir, Roth, Ulla Schmidt, Rudolf Scharping, Kurt Beck und M. Dreyer, UvdL, Röttgen, KGH, Altmeier, Schäuble, Schwesig, 100-%-Schulz, Barley, Maas, de Maiziere und natürlich AM und..und..und..) fallen geschlechterübergreifend peinlich durch Prinzipienlosigkeit, Mittelmäßigkeit, Provinzialität und Überfordertheit auf. MfG

  31. Liebe Redaktion,
    das Spiel ist noch nicht beendet. Diese „Xanthippe“ kann täglich noch mehr Schaden anrichten. Sie hat ihren Aiftrag noch nicht erledigt, muss noch etwas durchboxen. Denken sie an den Umsiedlungsplan der UN. Denken Sie an Dublin IV, gleichbedeutend mit Offene Grenzen für alle (OfA). Heisst, jeder, der jemanden in der EU kennt, kann ohne weitere Prüfung passieren. 80.000 stehen angeblich bereit zur Einreise. SEEHOFER MUSSSSSSS die Grenzen schließen. Noch vor dem EU-Gipfel.
    Es geht nicht um Parteien-Gezänk, sondern um uns – das Volk, die Betrogenen. Überparteiliches Denken ist angesagt.
    Wir können doch nicht annehmen, dass, nachdem alles, was durch D passiert ist, durch den Auftrag, den die „Rachegöttin“ versucht durchzuziehen, die „Schutzsuchenden“ nunmehr nach F, I, SP, AT, GR, Malta etc… verteilt werden. Und Freikaufen wird auch nicht mehr klappen. Unsere Sparstrümpfe sind leer – die Banken mE pleite.

  32. Nach 3 Jahren ein „erster Austausch“, ich lach mich schlapp.

  33. Das war vorhersehbar, und es ist gut, dass Frau Merkel jetzt von den anderen europäischen Regierungen die Grenzen aufgezeigt werden. Über die Grenzen der deutschen Bevölkerung hat sie sich hinweggesetzt, in der EU gelingt ihr das nicht. Großartig finde ich aber, dass Herr Juncker heute auch seine Grenzen gesetzt bekommen hat. Hoffentlich bleiben die anderen Regierungen bei ihrer vernünftigen Haltung.

  34. War es in der Vergangenheit jemals anders, als dass großmäulige Verlautbarungen vor irgendwelchen „Aktionen“ kundgetan wurden und letztlich nichts weiteres herauskam, als das, was vorher schon zu erwarten war: nämlich nur Zeitschinderei.
    Man sollte mal alle die angekündigten Vorhaben dieses Unglücks in Regierungsverantwortung auflisten und heraus arbeiten, was daraus geworden ist.
    Da bleibt nichts als wir würden, wir könnten, wir müssten, wir sollten – irgendwann!
    Erbärmliche Arbeit mit noch erbärmlicheren Unterstützern in jedweder Form!

  35. Die Raute des Grauens wird versuchen uns das Ergebnis dennoch als Erfolg verkaufen und viele Dauer CDU Wähler werden ihr auch dies leider wieder glauben.

    Die CSU wird am Ende des Tages ebenfalls zustimmen, so wie Frau Hohlmeier (CSU & Strauß Tochter) in Brüssel bereits ihre Zustimmung zum EU resettlement Programm gegeben hat.

  36. Zusammenkunft unter Freunden, wobei fast die Hälfte fehlt, andere etwas sagen wollen und der Rest der Ordnung halber dabei ist. Wer aus dieser Gesprächsrunde noch für sich selbst besondere Ergebnisse herausdeuted, scheint von der Verzweiflung schon bemächtigt und leidet unter verzerrten Wahrnehmungen im Glauben, daß der Kelch vorrüber geht und das von einer Frau, die die Zeichen der Zeit bis heute ignoriert, entweder aus der Machtbesesssenheit heraus oder aus übergeordneten Gründen und das alles wird ihr nicht mehr helfen, im Gegenteil, ihr Abgang wird für sie bitter werden, das hätte sie sich ersparen können, denn ihre mächtigen Freunde im Hintergrund werden ihr auch nicht mehr helfen können.

  37. Aber was …

    … das macht doch nichts.

    Mit geschmeidigem „Hüftschwung“ wird Seehofer zur Not ausgewichen, er darf sein Minimalkonzept als interimistische Lösung akzeptiert sehen, da die „Europäer“ sich noch nicht einigen konnten – und bekommt die Verantwortung für die Umsetzung auferlegt.

    Dann stehen die Bayern da wie die sprichwörtlichen „Hornochsen“, haben ihr Spielzeug – mit dem sie nicht viel anfangen können, denn die andern nehmen nicht zurück -die Asylanten bleiben im Niemandsland(?, sicher nicht!) – und gut ists.

    Im Weiteren dienen sie als Prügelknaben für die restlichen Parteien ob ihrer unrealistischen Vorstellungen.

    Und zack – das wars. Soviel Phantasie braucht es nicht, das vorauszusehen.

    Ansonsten geht alles weiter wie gehabt; Konferenzen, Geschwafel, Ablehnungen und neue Pläne … .

    Bis Dublin IV greift. Dann wird es wohl eine „Ankerpersonen“ – Industrie mit lebhaftem Adressenhandel geben. Pro Ankermann/Frau sind 30 Personen einzulassen.

    Wo sitzen jetzt die meisten … und wer kann rechnen?

    Alles beim Alten … .

    Allmählich sollte man sich mal Gedanken über eine neue Verfassung machen, um die „Zugereisten“ wenigstens so in ein gewisses Regelwerk hineinzubekommen. Aufzuhalten ist die Völkerwanderung wohl doch nicht mehr.

  38. Es wird seit 3 Jahren immer nur geredet. Wann gibt es Taten?

  39. Nun ja, das war sowieso vorher klar, denn sonst wäre Italien nicht an den Verhandlungstisch gekommen. Der neue Regierungschef Conte hatte sich im Telefonat mit Merkel auserbeten, dass kein vorformuliertes Endergebnis auf dem Tisch liegt.
    Nun aber zu Seehofer und seiner vollmundigen CSU, die sich jetzt in einer absehbar prekären Lage befinden dürfte. Wenn die jetzt nicht Butter bei die Fische tun, dann läuft ihnen auch noch der allerletzte Wähler in Bayern davon. Monate der Wahrheit, kann ich nur sagen.
    Heute las ich in einem anderen Forum den Kommentar: „Ich bin mit meinen Ansichten bezüglich hiesiger Entwicklungen so sicher wie noch nie in meinem Leben. Als Münchnerin wähle ich AfD“. Hat mir gefallen. Füge hinzu: Als Deutsche wählte ich AfD.

    • Und wieder einmal würden die Falschen ausmanövriert und übrig bliebe Merkel, ohne die wir vermutlich zwar keine nur konsensuale Politik hätten, aber evtl. eine funktionierende.
      Wenn jetzt auch noch die CDU/CSU über Merkel kaputtgeht, dann ist die Bundesrepublik Deutschland vorerst an ihr Ende gekommen, denn keine der anderen Parteien waren zu so einer die Bundesrepublik tragendenden Verbindung fähig.
      Das trug aus Freiheit heraus und Nähe.
      Die Freiheit sieht immer alt aus, wenn evtl. im Kampf gegen eine Gesellschaft erprobte Methoden (SED-Herrschaft gegen eine politisch freie Gesellschaft in der DDR, die man hätte auch fördern können, statt die unfreie zu zementieren zu suchen) angewendet werden, wie öffentliche „Hinrichtungen und Inquisition“
      Deshalb fühlen sich manche an die DDR oder noch Älteres anders gewandet erinnert, aber eben an Unfreiheit und Willkür.
      Dir kleinere GroKo wäre auch eine Chance für Deutschland, aber nicht mit einer Kanzlerin, die unfähig ist zusammenzuführen.
      Neuwahlen ohne Merkel würden vermutlich zu einer absoluten Mehrheit für CDU/CSU führen, mit Merkel würde wieder nur eine gewinnen, m.E. auf Kosten unserer Demokratischen Verständigung, was aus dem Inneren heraus irgendwann zu einem Polizeistaat führen könnte.
      Muss das sein?
      Lasst Merkel woanders spalten und Unfrieden säen.

      • „Neuwahlen ohne Merkel würden vermutlich zu einer absoluten Mehrheit für CDU/CSU führen …“
        Meinen Sie das allen Ernstes ???

  40. Tja, und wieder ist in dieser einen unnütz verstrichenen Woche eine Kleinstadt in Deutschland angekommen.
    Herr Seehofer, nun tun Sie endlich was getan werden muss, liegt Ihnen etwas an der Zukunft der Rechtsstaatlichkeit, der Gerechtigkeit in Deutschland, welche wir seit 2015 tagtäglich weiter erodieren sehen ohne Hoffnung aufgrund der verordneten Alternativlosigkeit einer Kanzlerin welcher das Wohl der Deutschen wie im Amtseid geschworen abgeht wie den Grünen das Verständnis für Technik und Versorgungssicherheit.

    Manchmal muss man seine Eier nicht nur spüren, nein, man(n) sollte sie in die Hände nehmen und fühlen was es heißt noch Welche zu besitzen.

  41. Komisch, wieso ist die Migration plötzlich ein Problem? Es gibt doch laut der Sonnenkanzlerin keine Obergrenze. Hat sie doch immer betont. Also sind die Leute doch gewollt! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    • Nein, ich gaube das haben Sie richtig verstanden.
      Merkel sagt so etwas nicht, denn dann kann sie nicht den Gegenpart ihrer Behauptungen aufrechterhalten, in etwa, dass sich 2015 so nicht wiederholen darf. Dabei müßte sie nur sagen, so nicht ABER SO. Fehler will sie aber anderen in die Schuhe schieben können und deshalb auch nichts Konkretes sagen. Jetzt soll Europa etwas sagen.
      Etwas politisch so Unfähiges wie Merkel habe ich noch nie gesehen, so wahr mir Gott helfe.

  42. Heiße Luft und Knochensplitter, das übliche Gelaber des toten Strunkes aus der no Go area Berlin…

  43. Es ist zu befürchten, dass der EU-Gipfel am kommenden Wochenende für ein Volk in Mitteleuropa sehr teuer werden wird, um zu einer „Lösung“ im Asylstreit zu kömmen. Die Rente mit 70 wird dann nicht mehr reichen. Mittlerweise gibt es doch schon einige rüstige 80-jährige.

  44. Merkel: „“Flüchtlinge können sich nicht aussuchen, wo sie Asyl beantragen.““

    Dublin IV schon wieder passe?
    WIE und mit viel Aufwand und unnötigen Kosten wurde um diese Regelung heftig gerungen?
    Jetzt bleibt plötzlich wieder alles ganz neu?

    Man entsinne sich:

    „“Zukünftig reicht die bloße Behauptung eines Asylbewerbers, wo auch immer er her kommen mag, dass er Verwandte habe, die bereits in einem EU-Land leben, aus, um im selben Land Asyl beantragen zu dürfen.
    Etwaige national bestimmte Begrenzungen hätten für diese Regel keinerlei Wirkung.
    Nach der Debatte wurde im EU-Parlament NAMENTLICH über die Annahme dieser Neuregelung abgestimmt.
    Erwartungsgemäß stimmten die deutschen Politiker aus dem links-grünen Lager dieser neuen Regelung geschlossen zu.

    Aber: Auch die Politiker der Unionsparteien, also sowohl von CDU wie auch von CSU, stimmten fast geschlossen FÜR dieses neue Verfahren.
    Man beachte: AUCH die CSU-Abgeordneten STIMMTEN ZU:
    Das sind die, deren Partei den Menschen in diesem Land weismachen will, dass man sich für eine Begrenzung einsetze.““

    Jetzt die neueste Merkel-Masche:
    „“Jeder Staat müsse sich zudem zur Aufnahme sogenannter Wirtschaftsflüchtlinge, die kein Anrecht auf Asyl haben, verpflichten.
    Sollte dies nicht eingehalten werden, könnten Geldstrafen verhängt werden.““

    Das ist doch auch schon wieder der ultimative Schuss ins Knie.

    Wieso MÜSSEN die EU-Länder als Weltsozialamt Wirtschaftsflüchtlinge überhaupt aufnehmen?

    Jagt endlich diese unfähige Politikerkaste in EU und DE zum Teufel, aber das hurtig!

    An das UNO-Hilfswerk UNHCR gewandt: DAS ist das IHR Thema:
    Die rigorose Eindämmung der in Afrika praktizierten unbotmäßigen überproportionalen Fertilität, die die zum Himmel schreiende Diskrepanz zwischen Demographie und wertebewußter nutzbarer Ökologie (Flora, Fauna, Bodenschätze, Fischgründe, Klima, etc.) mehr als überdeutlich vor aller Augen führt,

    Eine so nachhaltig übervölkerte und geschundene Natur kann auch unter ewiger gebetsmühlenhaftiger Bezugnahme eines früheren, immer so im Stile eines für Europa schuldbeladenen und – bewußten Afrika-Holocaust vordergründig angeprangerten Kolonialismus, nicht unzählige Milliarden Menschen, die in der Entwicklungsphase eines anarchischen Tribal-Gesellschaftsstadium steckengeblieben sind, versorgen.

    Hallo UN – Wacht endlich AUF!

    Wieso nimmt sich das mehrheitlich muslimisch belastete UNO-Hilfswerk UNHCR nichr ENDLICH dieses Themas an, anstatt Millionen von kulturinkompatiblen Analphabeten aus eben diesen anarchischen Tribalgesellschaften mittels „Relocation & Resettlement“ zur weiteren Anheizung von somit jetzt schon erkennbar programmierten ethnischen gesellschaftlichen Spannungen nach Europa zu karren?

    Diese sehr einseitig agierende Organisation hat ihre legitimen Rechte wegen einer absoluten Themenverfehlung bei der Behandlung und Lösung von im Weltmaßstab anstehenden Problemen jetzt schon mehr als nachhaltig verwirkt!

    • Unbedingt! Die Übervölkerung ist die Geisel der Menschheit. Alle anderen Lebewesen werden verdrängt oder zum Verzehr gezüchtet. MfG

  45. Merkel, Schonklod und die anderen aus der EU-Kommision, Macron u.s.w. werden schon noch in allerallerletzter Minute eine Lösung noch finden. Man muss nur an den Formulierungen feilen das ist alles. Also wird man Seehofer eine Lösung ala ‚atmende (Ober)Grenze‘ geben und er wird ‚voll zufrieden‘ sein. Jede Wette darauf…

  46. Merkel wankt und schwadroniert eine leere Worthülse nach der Anderen, aber das Ende scheint noch nicht so nah. Gerade gestern versicherte Manfred Weber (CSU!!), Europapolitiker mit Ambitionen für die Schonklod Nachfolge, Merkel die Unterstützung zu. Das Netzwerk hält noch fest zusammen, Risse sind wohl sichtbar, aber so lange faule Kompromisse geschlossen werden können, wird sich so schnell nichts ändern

    • Und die Kassen sind prall gefüllt, und sollen mit immer neuen Steuern noch praller werden. Da ist noch sehr viel Luft, um faule Kompromisse mit Steuermilliarden zuzukleistern.

  47. Die Stellung von Frau Merkel wird immer einsamer. Zuerst gab sie vor, eine „europäische Lösung“ des Problems anzustreben, wohl wissend, dass sie selbst das Problem ist. «Wir diskutieren diese Frage hier … aber wir wissen, dass wir auf dem europäischen Rat leider noch keine Gesamtlösung des Migrationsproblems bekommen werden … das ist heute eine Arbeits- und Beratungssitzung, ein erster Austausch … »
    Wie bitte? „Leider noch keine Gesamtlösung“ nach 3 Jahren unktrollierter illegaler Einwanderung? .Als Ersatz sollen jetzt mehrere bilaterale Abmachungen dienen. Auch die wird sie nicht bekommen, nicht einmal mit dem Milliarden-Scheckbuch. Und zu Hause zieht Herr Stegner neue Rote Linien der SPD im Migrationsstreit.
    Sollte die Regierungskoalition nicht am Streit zwischen CDU und CSU scheitern, so werden die Differenzen mit der SPD den endgültigen Bruch auslösen. Das politische Ende von Frau Merkel scheint besiegelt. Es geht nur noch um den Zeitpunkt. Das Chaos am Ende wird unübersehbar. Die Lücke, die sie hinterlassen wird, ersetzt sie vollkommen.

    • Die gesamte Führungsspitze der Regierung scheint in heller Aufregung. Klare Aussagen kommen keine mehr. Die nächste Phase scheint mir in Vorbereitung zu sein. Wenn die Merkelvasallen in Deckung gehen, dann wird es spannend.
      Die Kanzlerin hat scheinbar den Verstand verloren und taumelt blindwütig und von Aktionismus getrieben zwischen den europäischen Ländern hin und her und sucht Verbündete zu finden (notfalls zu kaufen) die Ihren Wahnsinn fördern.
      Das Narrenschiff scheint tatsächlich mit voller Fahrt auf das Riff zuzulaufen.

  48. Merkel kämpft um ihr Amt, während die Situation im Mittelmeer immer weiter eskaliert. Die „MV Lifeline“ findet keinen Hafen, in dem die von ihrer Crew geretteten Menschen von Bord gehen können. Gleichzeitig sind die „Aquarius“ und die „Open Arms“ wieder vor der libyschen Küste aktiv und nach Meldungen von NGOs sollen ca. 1.000 Menschen auf sieben Schlauchbooten dort herumirren. Es war zu befürchten, dass die Schlepper nun vermehrt Menschen in Lebensgefahr bringen, um ihr Geschäftsmodell vor der neuen Regierung in Italien zu retten. Schlepper, NGOs und die italienische Regierung tragen einen
    menschenverachtenden Machtkampf aus, die Schlepper um ihre Profite zu retten, die NGOs um ihre politische Agenda durchzupressen und Italien um sich Land vor weiteren Anlandungen zu schützen.

    Wäre es der Kanzlerin jemals wirklich um die Flüchtlinge, gegangen, würde sie versuchen diese Menschen zu retten und nicht ihren Kanzlerinnnenthron.

    • Die Schiffe müssen zurück, woher sie kamen! Sonst hört diese Invasion nicht auf. Nach m. E.die Schlepper finanzieren die NoGs mit.

    • In der „Zeit“ berichtet heute ein deutscher Schlepper, dass sie buchstäblich gegen die libysche Küstenwache um die Migranten kämpfen. Die würden sie ja am Ende „in Straflager verfrachten“ und es gebe schliesslich „ein Recht auf Flucht und auf Beantragung von Asyl“. Die Libyer versuchen inzwischen regelmässig, die Migranten wieder an Land zu bringen und die „Retter“ versuchen, das zu verhindern und nach Europa zu schleusen!

    • Warum fahren die so genannten Rettungsschiffe nicht nach Lybien? Dort sind die nächstgelegenen Häfen.

    • Das sehe ich ganz genauso. Hier könnte sie mal ihre angebliche Nächstenliebe beweisen. Und unter uns Pastorentöchtern: auf 1000 mehr oder weniger kommt es good old Germany auch nicht mehr drauf an.

    • Nein, Entschuldigung. Ich sehe das ein wenig anders! Diese Menschen müssen nicht „gerettet“ werden. Warum steigen sie nach wie vor auf die klapprigen Schauchboote und schippern aufs Meer, mit dem Wissen, dass keine 20 km von der Küste schon ein Schiff auf sie wartet? Die haben fast alle Internet und sind informiert. Die wissen, dass es gerade Stau gibt im Mittelmeer, trotzdem steigen sie ein! Das sind die unschönen Bilder, die es geben wird und scheinbar muss, damit sie alle begreifen, dass die Reise ins Schlaraffenland sich nicht mehr lohnt! Davon wird es noch mehr geben müssen und wenn wir die nun wieder retten, nimmt es kein Ende! Die beste Hilfe wäre es, sie zurück an die Küste zu bringen, von der sie losgeschippert sind. Die Schlepper müssen festgenommen und bestraft werden, denn sie sind es, die die Toten zu verantworten haben!

      • „Die Schlepper müssen festgenommen und bestraft werden, denn sie sind es, die die Toten zu verantworten haben!“

        Richtig! Ich plädiere sogar für allerstrengste Bestrafung dieses Schlepper-*******, die abschreckende Wirkung haben muss. Zwölf Jahre Gefängnis ohne vorzeitige Begnadigungsmöglichkeit und Vermögenseinzug – das hielte ich bei den Köpfen dieses hässlichen, menschenverachtenden Gewerbes für angemessen. Die kleineren Lichter drei bis fünf Jahre hinter Gitter – und die Kähne, wie auch die der kriminellen NGOs verschrotten. Es ginge dann sehr schnell und wir wären künftig vor dieser elenden „Zunft“ verschont. Doch leider ist der politische Wille hier nicht vorhanden. Im Gegenteil, Merkel & Co. tun alles, um die Schlepper nicht zu stören, da man die Massenmigration aus allen Rohren befeuern will. Der einzige Trost: um diese böse Frau wird es immer einsamer.

      • „Warum steigen sie nach wie vor auf die klapprigen Schauchboote und schippern aufs Meer, mit dem Wissen, dass keine 20 km von der Küste schon ein Schiff auf sie wartet?“
        Das kann ich Ihnen sagen:
        Weil Merkel samt der Linksgrünen Sozialindustrie in Deutschland das so wollen. Ist das so schwer zu verstehen verdammt nioch mal!
        Schauen Sie sich doch einmal die WEBSITES von Lifeline , open Arms etc. an.
        Wenn Merkel samt ihrer Steigbügelhalter weg ist, kann man diesen Sumpf trocken legen. Aber erst dann. Diese Irren Spinner und One-World -, oder No Border-Idioten sind das Problem.
        Solange man den Armen dieser Welt verspricht, kommt her, hier gibts alles was ihr begehrt, und das für lau, na dann kommen sie halt.

      • Nein, die sollte es nicht noch mehr geben.
        Deshalb hätte von vornherein auf staatliche Verhandlungen gesetzt werden müssen, statt die NGO-Ebene zu „ERMÄCHTIGEN“. Bei den bekannten Dimensionen war das POLITISCHER WAHNSINN. So, das ist meine Meinung über Merkel.
        Und genau dafür steht m.E. evtl. Merkel, für die „Aushebelung“ demokratisch verfasster staatlicher Möglichkeiten zugunsten humnaitärer Impulse, die gerne auch zu Befehlen werden dürfen im Sinne einer guten Sache. (Staalicherseits wurde die Versorgung der Flüchtlingslager gekürzt?)
        Wenn das nicht DDR ist, weiss ich es nicht.
        Aber ich habe da nicht gelebt, kann das nur aus Christa Wolfs Büchern erschliessen und dem, was ich dann sah. Ach so und jahrzehntelangem Sehen von DDR 1 und 2, jedenfalls immer mal wieder.
        CDU/CSU, FDP und SPD als staats- und gesellschaftragende Parteien müssen sich erhalten, wenigstens bis wir von Frau Merkel „erlöst“ sind.
        Dieses Staats-und-Gesellschafts-Erhaltende sehe ich nicht so sehr für die Linke, die Grünen und die AfD.
        Europa wird derzeit von Afrika und dem Nahen Osten m.E. „politisch erpresst“.
        Das sind keine guten Voraussetzungen für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft. Wie die aussieht, wird uns evtl. Erdogan noch zeigen. Das wird evtl. die große Herausforderung für die Welt und zwar in jedem Land, die Abwehr von archaischen Herrschafts-Mustern.
        Gleichzeitig wird nicht etwa eine Festung Europa errichtet, sondern, von innen, zusammen-gewachsene gesellschaftliche und staatliche Strukturen geschleift.
        Was vor allem die Grünen sich evtl. leisten, wird hoffentlich auch einmal historisch gewürdigt.
        Europa braucht keine äusseren „Bedrohungen“ mit solchen „In-sassen“.
        Ich begreife es nicht…
        Aber hätte man wirklich das Wahlrecht oder das Gewählt-werden an die Bedingungen des Verständnisses von Staat, Politik und Gesellschaft knüpfen sollen?
        Es wäre sicher dann nie soweit gekommen, aber nein, WIR sind stark in unserem GEMEINSAMEN und VERBINDENDEN, unserer Möglichkeit zu VERSTÄNDIGUNG.
        Stegner kann gerne rote Linien ziehen, vielleicht bugsiert er sich damit endgültig ins Aus, eher aber die SPD.
        Schade. Mit ihm muss die SPD m.E. gar nicht erst wieder antreten.
        Ich würde dann erwägen, waltechnisch auf die FDP auszuweichen.
        Laut Wiki soll Stegner der AfD Behauptungen vorgeworfen haben, die evt. bei ihm jegliches Verständns für unsere parlamentarische Demokratie vermissen lassen.
        Es wurde ihm verboten, sich so zu äußern und mir ist es zu ungeheuerlich, es zu wiederholen.
        Das ist fernab jeder politischen Kultur und könnte befördern, was es vorgibt zu bekämpfen.
        Es ist eben nicht nur Merkel…

      • Entschuldigung, weil Sie nicht meiner Meinung sind? Ich hoffe doch, dass wir noch nicht so weit gekommen sind. Ich schätze eine sachliche Auseinandersetzung sehr, vielen Dank für Ihre Antwort.

        Dabei stimme ich mit Ihnen überein, dass die vor der Küste patrouillierenden NGO-Schiffe einen direkten Anreiz darstellen, sich mit Schlauchbooten auf See zu wagen. Gerade weil die Schiffe sehr verlässlich sogenannte Suchmuster fahren, die man auch Angebotsmuster nennen kann. Bei drei der kürzlich durchgeführten Missionen hat die „Aquarius“ ganze sieben Tage patrouilliert, bis es zu der jeweils ersten Rettung kam.

        Ich lehne aber den aktuellen Machtkampf auf dem Rücken der Menschen ab, die sich mit solchen Schlauchbooten auf See begeben. Sie sind im Moment der Rettung objektiv in großer Gefahr und man kann sie, egal wie sehr die Seenot auch provoziert ist, nun einmal nicht ertrinken lassen.

        Deshalb halte ich folgende Maßnahmen für sinnvoll:

        1. Massiven Druck auf Libyen auszuüben, um die illegalen Internierungslager aufzulösen, in denen Menschen mißhandelt werden. Nach Angaben der IOM werden weniger als 1 Prozent der in Libyen registrierten Migranten in solchen Lagern interniert. Ein robustes UN-Mandat sollte diesem unsäglichen Treiben ein Ende setzen können.

        2. Satelliten bzw. Drohnen einzusetzen, um den Küstenstreifen zu überwachen, von dem die Boote starten um diese möglichst schon am Auslaufen zu hindern.

        3. Die Einrichtung von geschützten Bereichen in Afrika, wo die Menschen ihren Asylantrag stellen können. Dorthin können auch die Menschen gebracht werden, deren Flucht über das Mittelmeer wegen 2. unterbunden wurde.

        4. Die NGOs ziehen sich sofort aus dem Gebiet zurück und Frontex übernimmt die Rettungseinsätze bis 1. bis 3. Wirkung entfalten.

        Das wäre kein einfacher Weg, aber aus meiner Sicht der richtige um menschlich, aber vernünftig auf die absurde Situation zu reagieren, dass Menschen nach Libyen kommen, wo der wahre Grund für die Flucht über das Mittelmeer durch skrupellose Schlepper oft erst geschaffen wird.

    • Italiens neue Regierung verachtet endlich eines nicht mehr: die italienische Bevölkerung, die sie gewählt hat!

      Der „Machtkampf“ wird den Italienern von Schleppern, NGOs und vielleicht noch anderen Integrationsverdienern oder Bevölkerungsaustauschern aufgezwungen – und die wehren sich endlich dagegen.

      Zudem wüsste ich manchmal gerne, was „retten“ dieser „Migranten“ inzwischen“ bedeutet.
      Alle nach D in Sozialhilfe auf Lebenszeit zu bringen kann es ja nicht sein?

    • Das wird bald unschöne Bilder geben. Und genau darauf wartet die MSP (Merkel-Spalt-Presse). Ich wette darauf das wir dann vorbehalten bekommen; seht her, das kommt dabei heraus wenn ihr die Rechtskonservativen oder Rechtspopulisten unterstütz.
      Slomka, Kleber, Misoka und Hayali werden hyperventilieren. Vielleicht verquetscht der Klaus auch nocht eine Träne.
      Aber es gibt einen Ausweg. Die NGO-Schiffe müssen nur zurück nach Lybien. Wenn alle europäischen Häfen zu sind, klappt das.
      Und-, man sollte vielleicht im Netz verbreiten das es in Deutschland kein Geld mehr gibt, sondern nur noch etwas zum essen. Danach gehts Retour. Vielleicht hilft auch die Ankündigung der Todesstrafe gegen Schlepper ein wenig.

  49. Wenn Sie Ihr Haus grenzenlos öffnen und dann überlastet sind, gehen Sie dann zu Ihren Nachbarn und versuchen denen Ihre Gäste zu „verteilen“? Respektlos – Angela Merkel muss selber mit ihrem selbst geschaffenen Problem klarkommen. Hoffentlich gelingt es ihr nicht.

    • Merkel muß mit gar keinem Problem klarkommen. Die setzt sich in ein Flugzeug und verschwindet ins Exil. Wir werden damit klarkommen müssen.

  50. Das ist richtig, aber wir dürfen nicht die über die Liste abgesicherte Vollversorgung der Abgeordneten und des dazugehörigen Personals sowie der MinisterInnen vergessen. Wenn dieses System und die auch damit einhergehende Negativauslese beim Personal nicht schnell, gründlich und nachhaltig korrigiert wird ( was bei den im Teich schwimmenden Fröschen eher nicht zu erwarten ist), werden derartige Zustände unabhängig von der Person Merkel, die das System natürlich ausnutzt, bleiben. Auch ein Wechsel der Autokratin zur nächsten Autokratin ( der sich monarchisch vollziehen dürfte, Wetten auf das richtige Geschlecht werden angenommen ) wird dann nichts verbessern. Ein erster Schritt wäre die Abschaffung des Listensystems und die völlige Abhängigkeit von den BürgerInnen, die sie ja gg- konform eigentlich vertreten sollten. Und natürlich zeitliche Grenzen sowie eine Korrektur vom Parteienstaat oder der Parteienherrschaft ( die zu einer Verselbständigung und organisierten Institutionalisierung der Parteien führte, sozusagen zum faktisch/ informellen „Oberbundestag“ ) hin zur direkten Demokratie.

  51. Wenn für Merkel in Europa nichts mehr läuft, dann kann ja bald AKK Annegret Krenz Karrenbauer den CDU-Laden übernehmen.

    • Das wird nix, lieber Cezak. AKK ist ein Merkel-Klon, und das weiß jeder. Wenn Merkel weg ist, ist auch ihr a…. kriecherischer Klatschclub (ALK, Kauder, Altmeier…) weg vom Fenster.

      • So sehe ich das auch. Mit Merkel wird auch ihr Inner Circle an Hofschranzen verschwinden. Noch werden AKK und Co. hofiert, doch bald werden auch in Unionskreisen viele so tun, als würden sie die gar nicht kennen. Mit Merkel wird vieles von den Lügengebäuden, mit denen man uns seit Jahren zu sedieren versucht, und den sie tragenden Figuren wegbrechen.

      • Und bitte auch CR, KGE, AH und wie sie noch alle heißen die grünen Bevormunder.

      • @Kaffeesatzleser: Wünschte ich mir auch. Die haben ja die Blaupause für den Harakiri-Kurs Merkels geliefert. Nur: Die werden bleiben. Es wird immer einen Bodensatz an Dummheit geben, der linken Traumtänzern mit eingebauter Doppelmoral hinterherläuft. Wichtig ist nur, daß Links-Grün keine Chance kriegen, nach Merkel zu übernehmen und das Land endgültig in den Abgrund zu führen.

    • da gruselt es mich jetzt schon. Machen Sie mir doch bitte keine Angst.

  52. Für eines muss man Merkel dankbar sein: Sie führt linke Utopien ad absurdum.

  53. es ist geradezu beängstigend: Deutschland steht in Gegnerschaft mit Polen, Russland England, die USA, wie in dem 2. Weltkrieg. Was Frankreich angeht: lesen Sie aus der Schweiz: https://m.bazonline.ch/27418558. Ich hoffe, Italien, Österreich, Ungarn, die schon an Deutschland Seite 2 x verloren haben, dieses Mal machen sie nicht mit.
    Die Hansa-Länder machen nicht mit – wie ich gestern hörte, die nordische Länder auch nicht. MIT WEM will diese Person irgend etwas beschließen? Mit Luxemburg?
    Irgend jemand muss schon dieses Schauspiel eine ENDE SETZEN!!!!!!
    Deutsche NoGs Schiffe werden mit Piraterie angeklagt! Eine ganze Industrie aufgebaut wurde auf unrechtmäßige Handlung!

  54. Frechheit und Tücke werden stets herrschen nebst der Mittelmäßigkeit und oben auf sein.
    Giacomo Graf Leopardi

  55. „…das ist heute…, ein erster Austausch…“
    Für wie komplett verblödet hält diese Frau eigentlich die europäischen Völker und hier vor allem das deutsche Volk❓
    Dieser „Austausch“ ist eine Blendgranate, um am kommenden Wochenende in Brüssel den Totalverkauf Deutschlands inform von Dublin IV zu beschließen.
    Merkel hat von Seehofer die benötigte 14tägige Nachspielzeit bekommen, um nächste Woche treffsicher den geschenkten Elfmeter zu verwandeln…Aus Aus Aus. Das Spiel ist Aus❗️

    • Befürchte ich auch, aber noch liegt es in der Hand der CSU, deren starker Mann ja nicht mehr Seehofer ist, Regierung und Koalition zu verlassen. Egal was beim EU-Gipfel verkündet wird. Sind doch auch gelernte Politiker, die Söders, Dobrindts usw. Werden sich schon was einfallen lassen um das so zu begründen, daß Merkel diejenige ist, die den Bruch provoziert hat. Hat sie ja auch.

      • Wenn Merkel den Bruch vollzieht, steht sie zwar m.E. „unverhüllt“ da, hat aber keine besonders guten Karten. Wer wird denn da applaudieren? Nu?

    • Leipziger: Wahrscheinlich ist dies auch der Grund aus dem die CSU so einen Zeitdruck aufgebaut hat.
      Der EU-Brok hat letzte Woche zweimal bei „Maischberger“ erzählt, dass sechs der sieben Punkte von Dublin IV endverhandelt seien. Natürlich hat die Krone des Journalismus Maischberger nicht mal nachgefragt.
      Auf der TOP der EU-Ratssitzung nächste Woche steht Dublin IV jedenfalls nicht. Entweder „rutscht“ es da noch herein oder es wird halt beim EU-Gipfel im September ratifiziert -wahrscheinlich.

    • Sie hält das deutsche Volk für so blöd, wie es eben ist: 15% Wähler mit Vernunft, der Rest bestärkt sie mit seiner Stimme bei dem Wahnsinn, den sie fabriziert.

    • Sie will unbedingt zwei Positionen durchsetzen.Das kommt mir auch so vor. Aber nix ist fix! Sowohl Dublin IV als auch die europäische Sozialversicherung auf unsere Kosten, lassen sich zurücknehmen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Es muss aber schnell gehen.
      Dublin IV könnte aber auch die Voraussetzung für Ankerzentren im Land sein. Das wird dann schwierig. Wir haben ja inzwischen gelernt wie schwer sich die Illegalen, dann legalen, wieder ausschaffen lassen.
      Besser wäre, wir würden diese unusäglichliche Person nebst ihren Handlangern Freundinnen und Steigbügelhalter / innen, hier und in Brüssel, so schnell wie möglich los.
      Danach brauchen wir eine Übergangsregierung und Neuwahlen.

  56. Sie haben vollkommen recht und der eigentliche Skandal ist, was eine seit Jahren untätige CDU mit sich machen lässt und so zum Mittäter wird.

    • Nein, der Skandal ist, was eine seit Jahren untätige CDU die Kanzlerin mit UNS machen lässt und wie sie dabei zum Mittäter wird.

      • Falsch.

    • „Der eigentliche Skandal ist“ dass vor ca. 9 Monaten gute 80% der Wähler ein weiter so gewählt haben. Denn diese (ungehinderte Einreise für Jedermann bei gleichzeitiger Alimentation bis zum Lebensende) oder eine ähnliche Entwicklung war auch schon vor 9 Monaten bekannt.

      • …und dann die GK noch durch den SPD Mitgliederentscheid abgesegnet.
        Ich frage mich eh, was die SPD im Falle des Falles macht.
        Glaubt hier eigentlich jeder, dass die alles mitmachen?

    • „Mittäter“? Sie meinen wohl Täter, das ist noch ein Zacken schlimmer als nur Mittäter. Und trifft ja auch voll zu. Oder wollen Sie die CDU in Schutz nehmen?

  57. Die Merkel will weiter Zeit schinden…und die CSU wird ihr die Zeit wieder geben….

    • Eine mögliche „Alternative“ zur Entlassung von Seehofer wäre, Merkel stellt sich einfach tot und macht gar nichts. Also keine Entlassung und hält sich so auf ihrem Sessel.
      Sie kann auch eine Vereinbarung mit Seehofer treffen, dergestalt, dass die Maßnahmen mittels seines Ministererlasses nur temporär wirksam werden, sagen wir ein Jahr.
      Während dieses Jahres hätte dann Merkel wieder Gelegenheit „eoropäisch“ etwas zu regeln.
      Natürlich wäre das eine politische Niederlage Merkels. Das grosse Trara um Austritt der CSU aus der Fraktion und Ende der Koalition wäre so allerdings vermieden.

      Schäubles Fallenstellen in Richtung Merkel, sie müsse aus Gründen der „Würde des Amtes“ Seehofer entlassen ist durchsichtig. Möglicherweise liegt es in den Plänen Schäubles Merkel doch noch zu beerben und wenn auch nur als Übergangskanzler .
      Schäuble hat offene Rechnungen mit Merkel.

      • Seehofer, dessen Wankelmut und Prinzipienlosigkeit bekannt sind, traue ich solch faulen Kompromiss zu. Aber Söder wird das nicht mitmachen. Merkel n i c h t zu stürzen, und zwar sehr schnell, bedeutet politischen Selbstmord der CSU.

    • Ich schrieb es schon einmal: Seehofer muss es nur richtig anstellen. Sich munitionieren mit Rechtsgutachten namhafter Staats- und Verfassungsrechtler, die die Rechtmäßigkeit der Zurückweisungen an der deutschen Grenze juristisch schlüssig belegen. Seine Zurückweisungsverfügung sollte Seehofer unter Zitat eben jener Rechtsvorschriften öffentlich verkünden!

      Wenn Merkel ihn dann entlässt, steht sie als jemand da, der Recht gleich doppelt bricht – im Scheinwerferstrahl der Öffentlichkeit! Das kann auch die linke Propagandamaschinerie nicht mehr glattbügeln. Ein Rücktritt wäre unvermeidlich, denn dann wären die CDU-Abgeordneten persönlich unter Druck, und die Hessen- und Sachsen-CDU sowieso!

      Und nein, die CSU sollte NICHT aus der Koalition herausgehen, sondern einfach den Nachfolger von Seehofer stellen. Mal sehen, wie oft sich eine Merkel trauen würde, den Nachfolger auch rauszuschmeißen, wenn der wieder die Seehoferposition vertritt!

      Einziger Schwachpunkt meiner Ausführungen: Seehofer müsste auch wirklich wollen! Und da fehlt mir leider der Glaube…

    • time change. Söder hat Bayern für die Zeit des Landtagswahlkampfs, für Merkel zur
      No go Area erklärt. „zu mir kommt keine Kanzlerin, sondern ein Kanzler.“ (Kurz)
      Die steigen ihr jetzt so auf die Eisen, dass sie nicht mehr froh wird.
      Vielleicht wartet sie noch bis ihr Gehalt vom Juni auf dem Girokonto ist und verzieht sich dann. In Altötting brennen zur Stunde drei Kerzen, dass es so kommt.

    • Die Ereignisse werden sich in diesen Tagen überschlagen. Die Wahl ist jetzt nicht mehr wichtig. Merkel selbst hat den Turbo gezündet. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Entweder sie schafft es alles was sie in den nächsten drei Jahren vor hatte, in einer Woche auf den Weg zu bringen, dann haben wir alle mehrere große Probleme. Oder wir werden sie schnell los, dann haben wir auch Probleme, aber eine Chance diese zu lösen.
      Die Frage die ich mit Stelle, wie werde ich eine Kanzlerin los die offensichtlich nicht mehr alle Latten auf dem Zaun hat.

      • Es wäre nicht meine Wortwahl.

    • Das ist noch sehr viel Zeit.
      Ein Tag reicht, um einen unterdrückten Wählerwillen zum Ausdruck zu bringen.
      Wichtiger als eine Massnahme ist also die Beständigkeit und Darlegung der Position, die Merkel dann immer abwehren kann. So zeigt sie sich und erklärt sich.
      Das hat auch sein Gutes.
      Endlich lernten wir sie kennen.
      Ich kann nun mal in der AfD keine Alternative sehen.

  58. Klasse!
    …da ist denen sicher bewusst geworden, dass es nicht nur an der Sprache hapert!

  59. Ach was!
    Sie beschließen einfach Dublin IV (d.h. Deutschland nimmt einfach pauschal jeden), Deutschland wird alleiniger Nettozahler der EU, erhält zum Ausgleich dafür gar nichts, rettet fremde Banken, enteignet seine Sparer ….
    Das sollte doch, incl. bei der Kanzlerin, ein tragfähiger Kompromiss sein.

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Schaden des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mindern, Wohl von ihm wenden, die Gesetze der EU brechen und mich darüber hinwegsetzen, meinen Pflichten dem deutschen Volk gegenüber ausweichen und Deutschlands Sozialsystem vom Rest der Welt plündern lassen werde. So wahr mir Gott helfe.“

    • Der modifizierte Amtseig gefällt mir (++++) Noch eine Anregung hierzu: Ersetzen Sie doch das Wort „Gott“ durch einen beliebigen Namen des Leibhaftigen….

      • Vorschlag: statt Gott – Bündnis90/Die Grünen/KGE

      • sehr schön. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

      • Passend zu Ihrem Humor hätte ich einen passenden Vorschlag für einen neuen Nationalfeiertag : Tag der Abdankung von Angela Merkel

    • Ihre Variante gefällt mir. Ich hatte auch schon eine komponiert:

      „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle ausländischer Investoren und Migranten widmen, ihren Nutzen mehren und Schaden von ihnen abwenden werde, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes dafür brechen oder ignorieren, meine Pflichten ansonsten vernachlässigen und Gerechtigkeit gegen niemand, der Ethnodeutscher ist, zulassen werde. So wahr mir Soros helfe!“

    • „Deutschland nimmt einfach pauschal jeden“ – ja, der Gedanke gefällt mir. Da braucht man auch kein Einwanderungsgesetz, und keine Vollzugsbeamten. Auch dieses komische Bundesamt für was weiss ich könnte man „einfach pauschal“ auflösen. Mann, was für ein Geld man da spart.

    • Genau, und die Deutschen schlucken das. Weil, „der Gesetzgeber hat gesagt“. Chuckis

  60. Alles Hinhalte- und Verwässerungstaktik und täglich strömt es weiter ins Land. Familiennachzug (aus Afrika in exotischsten Gewändern) scheint voll in Gang. Wohne in der Nähe eines Erstaufnahmelagers und sehe fast täglich die ankommenden Frauen und Kleinkinder. Da kommt Afrika zu uns. Warum dürfen eigentlich so viele Afrikaner ihre Familien nachholen? Hoffentlich bleiben die Italiener bei ihrem Kurs und lassen sich nicht wie Macron von Merkel kaufen. Der redet ihr (für Geld) das Wort und macht selbst das Gegenteil. Es bräuchte einen absoluten Aufnahmestopp bei uns. Das Gegenteil findet statt und Seehofer wird auch nichts daran ändern, selbst wenn er die Kurve kriegt und sich nicht von Merkel einkassieren lässt.

    • Gut, dass ich nicht in der Nähe von so einem Lager wohne. Also ich könnte mich nicht beherrschen. Das hielte ich keine 2 Tage aus.

    • Nur noch Sachmittel und keine Geldleistungen mehr. Dann wird es weniger.

  61. Das wussten Seehofer und Co doch schon vorher und haben das ja auch immer wieder gesagt.
    Unternehmen werden sie trotzdem nichts. Mal schauen, welches seine nächste Ausrede ist, um seiner Chefin mehr Zeit zu geben.

    • Wahlweise:

      große Verantwortung für das Land
      gemeinsame Werte mit der CDU
      nicht die beste Option in der veränderten Situation
      usw.

  62. Das Kraftfeld, das aus der amerikanischen Politik 8 Obama Jahre lang künstlich um Merkel herum aufrechterhalten wurde, ist abgeschaltet und zusammengebrochen.

    Ein Schüler, der jahrzehntelang die ganze Schule terrorisiert hat, weil sein großer Bruder Schwergewichtsmeister ist, bekommt massive Probleme, wenn dieser Bruder auswandert.

    • Nicht auszudenken, wenn es Hillary geworden wäre. Die Diplomphysikerin wäre übergeschnappt. Wir alle verdanken Trump zwei Sachen: 1. Merkel wurde massiv geschwächt und 2. die political correctness bekam einen gewaltigen Dämpfer.

      • Stimmt. Ich danke jeden Abend dem lieben Gott, dass er mir/uns Trump geschickt hat. Das ist ein wirkliches Geschenk Gottes. Den 8. Nov. 2016 werde ich niemals vergessen.

      • Trump ist unersetzlich.

  63. Jeder Manager, der so viel Mist verbockt, wäre längst gefeuert worden. Das Problem ist, dass sie ihre Politik in einer Blase betreibt, wo sie mit ihrer Inkompetenz unter ihresgleichen ist. Daher gibt es kein Korrektiv. Es wird echt spannend, ob die CSU den Bruch wahr macht.

    • „Daher gibt es kein Korrektiv“ – da stimme ich Ihnen nicht zu. Das deutsche Volk, sprich der deutsche Wähler hätte das Korrektiv sein können, hat nicht ganz geklappt, aber immerhin ist die AfD mit einer respektablen Anzahl Abgeordneter im Bundestag vertreten.

  64. Wie sieht also die „Roadmap“ derkommenden 2 Wochen aus?

    Kein Ergebnis in Brüssel. Seehofer wird per Ministererlass seinen Fahtplan starten.
    Merkel bleibt laut Schäuble (Würde des Amtes) nichts weiter übrig als mit ihrer Richtlinienkompetenz zu „wedeln“ (Seeehofer) sie anzuwenden, durchzusetzen und den Innenminister entlassen. Die CSU wird die gemeinsame Unionsfraktion aufkündigen, austreten und die Koalition beenden. Merkel wird entweder versuchen die CSU durch die Grünen zu ersetzen. Knackpunkt, wie werden sich renitente CDU-Mitglieder der geschrumpften Unionsfraktion verhalten. Werden sie den Merkel-Kurs mittragen oder nicht.
    Kämpfe innerhalb der CDU mit dem Ziel Merkel zu entmachten? Erfolgsaussichten?
    Neuwahlen?

    Die CSU wird bundesweit versuchen eine Parteiorganisation aufzubauen bis zur Neuwahl.
    Die CDU wir versuchen sich in Bayern zu etablieren. Erfolgsausichten?.

    Ein anders Szenario. Die CDU wird vor der Trennung der CSU aus der gemeinsamen Union Merkel stürzen, womit die Trennung überflüssig ist und man sich jede Menge Ärger und Umstände erspart.

    • …m.E. genau in solchen Situationen kommen total unerwartete Kräfte ans Licht oder/und es geht in Richtung Revolution/Krieg.

      Und zwar, weil der Moment passt. Keine reelle Macht, Chaos, aber immer noch etwas zum Teilen…

      • „Revolution“ – Wer in Gottes Namen soll denn in Deutschland eine Revolution anzetteln? Die Deutschen haben es ja noch nicht mal geschafft, ihr Kreuzchen bei der AfD zu machen, was immerhin eine Art stille Revolution gewesen wäre. Daher kann ich nur glauben, dass Ihnen hier die Pferde durchgegangen sind.

    • Eine Revolte gegen Frau Merkel aus den Reihen der CDU wird es nicht geben – und schon gar nicht aus der Bundestagsfraktion. Die dort sitzen, wissen, dass es nach der nächsten Bundestagswahl wieder einige weniger sein werden. Es ist wie bei Agatha Christie’s Zehn kleine … . Man hofft, dass es vielleicht doch die ganze Legislaturperiode reicht und es beim nächsten Mal doch nur den Sitznachbarn trifft.

    • Also von den Klatschhasen der CDU auch nur irgendeine Art von Revolutiönchen zu erwarten, ist wirklich ein sehr kühner Gedanke!

  65. „das ist heute eine Arbeits- und Beratungssitzung, ein erster Austausch … “

    das muss man sich mal vorstellen – nach etlichen Jahren ist das der erste Austausch ….

    • aber die dümmlichen Deutschen, die immer noch CDU, SPD, grün oder links wählen, die hängen vor der Glotze, anstatt sich mal eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und Tichys Einblick zu lesen. Manchmal muss ich mich bremsen, dass ich meine Zeitgenossen nicht zu sehr verabscheue für ihre Gleichgültigkeit und ihr Desinteresse.

      • Jep,—- Grüne 11 %, SPD 29 %, CDU 31 %
        Man könnte meinen sie wollen da so haben.

    • Die Frau redet doch immer so wirr. Sie redet doch in Phrasen, sie fühlt es nicht, was sie redet. Sie ist nicht eins mit dem was sie von sich gibt. Abspaltung pur..

  66. Der ewige Merkel-Trick: Aktivität vortäuschen. Auf später vertrösten („Wir schaffen das.“). Deutsche Tugenden anpreisen („Mit viel Arbeit und Mühe werden wir das schaffen.“).
    Im Grunde immer auf Zeit spielen. In der Hoffnung, dass sich die Probleme später vielleicht von selbst auflösen, oder vergessen sind oder durch noch größere Probleme überlagert sind.

    • Merkel spielt NICHT bei den Problemen auf Zeit, sondern das ihre Kritiker und Protestler mit der Zeit auseinanderfallen.

      Das ist ein gewaltiger Unterschied!!!

    • Jedes Wort ein Treffer. „Im Grunde immer auf Zeit spielen.“ Ja, den Eindruck kann man wirklich gewinnen. Und wer gibt Merkel die Zeit, um auf Zeit zu spielen?
      Die Wähler, immer und immer und immer wieder.
      Die Wähler spielen offenbar auch auf Zeit ,-)

    • Wir müssen, wir können, wir wollen. Wahlweise – verschärft, energisch, oder zuversichtlich….pfffff….immer wieder nichts als warme Luft. Sie solte sich in selbige auflösen.

      • Warme Luft kommt manchmal unbeabsichtigt zum falschen Zeitpunkt.

    • Genauso lief Merkels gesamte bisherige Kanzlerschaft ab. Nur dieses Mal wird sie mit dieser Taktik nicht durchkommen. Sie ist schwer angeschlagen, irrt durch Europa in der Hoffnung, dass möglichst viele Staatsmänner ihr helfen im Amt zu bleiben. Noch eine Schonfrist wird Seehofer ihr nicht bewilligen, am Ende des Monats ist Schluss mit ihrer Hinhaltetaktik
      Im Ausland nennt man sie jetzt schon: die verratene Verräterin.

    • Zumindest mit der Überlagerung durch noch größere Probleme, das hat doch hervorragend geklappt. Und die werden noch weiter anwachsen, bei deren „Talenten“!

  67. Sie interpretieren es völlig richtig. Nur bei der Bevölkerung kommt es zum Teil wg. verlogener merkelschen Sprache, zum Teil wg. diametral entgegengesetzter Darstellung im ÖR anders an.

    Andererseits, wenn schon der Spiegel offen gegen die Maiestät kämpft, sind die Tage wohl gezählt.

    • Die Wähler haben es bei den Bundestagswahlen vergeigt, diese Katastrophe zu beenden. Ich gebe den Medien eine heftige Mitschuld. Aber nun scheinen FAZ und selbst der Spiegel bereits zum Meucheln zu sein…

      • Und am Ende will es wieder keiner gewesen sein! Eine Heuchelei vor dem Herrn. Widerlich.

Einen Kommentar abschicken