<
>
Wird geladen...
Es geht um die Spalterin

Das Spiel der Spiele ist angepfiffen.

16.06.2018

| Lesedauer: 3 Minuten
Es geht nicht um ein strengeres Grenzregime, sondern um Merkels Regime, um ihre pervertierte Vorstellung von Demokratie als Diktatur vermeintlicher Moral. Um die dreifache Spaltung, die sie zu verantworten hat: Europa, Deutschland, Union.

Die CSU kämpft um Revanche. Sie will ihren größten, ihren historischen Fehler korrigieren. Sie ist 2015 Merkel gefolgt. Sie hat sie noch einmal zur Kanzlerin gemacht. Deshalb geht es nur vordergründig um ein strengeres Grenzregime. Es geht um Merkel. Um ihr Regime, um ihre pervertierte Vorstellung von Demokratie als Diktatur vermeintlicher Moral. Um die dreifache Spaltung, die sie zu verantworten hat: Europa, Deutschland, Union.

I.

„Noch nie hat sich nach einer Regierungserklärung … eine solche Atmosphäre geistiger Öde verbreitet“ schrieb ein Parteifreund des Kanzlers. Und auch der wichtigste Koalitionspartner sah die Bundesrepublik am „Scheideweg“. Hört sich alles sehr heutig an, ist es aber nicht. Wir schreiben das Jahr 1982. Die geistige Öde beklagte Erhard Eppler, das „Wendepapier“ verfasste Graf Lambsdorff, in dem er den Reformstau kritisierte. Kanzler Schmidt verlor den Rückhalt der eigenen Partei wie des Koalitionspartners FDP. Und dann? Veranstaltete er Krisensitzungen? Schlug er Kompromisse vor, die keine waren? Bat er Willy Brandt um Vermittlung? Er stellte fest, dass die FDP die Grundlagen der Koalition verlassen hat und entließ die FDP-Minister aus seinem Kabinett. Er feuerte sie, kam ihrem Rücktritt zuvor – auch wenn es das Ende seiner Kanzlerschaft bedeutete. Aber Schmidt hatte Statur, hatte Ehre im Leib. Eine Eigenschaft, die nur noch in alten Romanen zu finden ist, wie es scheint.

II.

Und heute? Dass die CSU die Revision von Merkels Flüchtlingspolitik fordert, ist weitaus gravierender als das, was damals SPD und FDP entzweite. Gegen die „Achse der Willigen“ war das Wendepapier einst ein versöhnliches Angebot. Merkel hätte Seehofer auf der Stelle entlassen müssen. Aber es geschah nicht. Anders als Schmidt verliert sie lieber ihr Gesicht als ihr Amt.

III.

Wer nimmt Merkel noch die Notlüge ab, sie kämpfe um eine EU-konforme Lösung? Die regierungstreuen Medien nehmen es ihr immer noch ab. Abgesehen davon, dass es nicht gelingen kann: Niemand hat den europäischen Konsens schamloser ignoriert als Merkel. Irgendwann wird es hoffentlich ein europäisches Asylrecht geben. Schon, weil es die einzige Möglichkeit ist, die Willkommen-im-besten-Sozialstaat-der-Welt-Kultur auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen. Bis es soweit ist, muss Deutschland allein handeln, so recht und schlecht es eben geht. Auch mit der Korrektur der verhängnisvollen Grenzöffnung.

IV.

Spieltheoretisch handelt es sich um das klassische Chickengame. Zwei fahren aufeinander zu. Wer ausweicht, hat verloren. Weicht keiner aus, sind beide hin. Den größten Nutzen hat der Spieler, der kaltblütig weiterfährt, während sein Mitspieler Angst bekommt und ausweicht. Der Ausweichende hat zwar die Mutprobe nicht bestanden, jedoch sein Leben (sein Amt) behalten. Weichen beide aus, haben sie beide verloren und überleben dennoch. Das ist es, was wir gegenwärtig beobachten.

V.

Auch Seehofers Mitgliedschaft in jener Vereinigung, die Merkel anführt, ist nur noch spieltheoretisch zu verstehen. Wenn er glaubt, Merkel halte stur Kurs, müssen die CSU-Minister zurücktreten. Sie hat aber das Lenkrad schon eingeschlagen. Wir wissen nur noch nicht, ob es eine Finte ist. Rechts antäuschen und links Kurs halten. Seehofers Ausharren im Amt ist nur zu verstehen, wen man annimmt, dass er Merkels Regime aus der Regierung heraus beenden will. Dann muss er es jetzt tun. Jetzt sofort. Eine bessere Gelegenheit kommt nicht mehr. Dann gibt es keinen Kompromiss mehr.

VI.

Es geht nicht um eine Krise der deutschen Demokratie. Noch nicht einmal um ein Ende der CDU/CSU-Union. Das Ende von Merkel ist keine historische Katastrophe. Die Einheit der Union ist nicht in Gefahr. Im Gegenteil. Diese Einheit kann es nur noch ohne Merkel geben. Ist sie erst einmal gestürzt, wird sich die Union schnell wieder zusammen fügen. Merkels Macht ist schon heute verschlissen. Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden. Das können sich ihre Bewunderer aus dem Kopf schlagen. Weil Seehofer das weiß, kann er Kurs halten.

VII.

Betrachten wir also die Lage emotionslos. Merkel benutzt zwar Gefühle, hat aber keine. Sie will die Sache in die Länge ziehen. Vielleicht setzt sie auf die WM und hofft, dass nun jener Wahnsinn alles in den Schatten stellen wird, den wir Fußball nennen. Es könnte eine Fehlkalkulation sein. Denn selbst der Fußball ist infiziert von Merkels Politik. Nicht die Dummheit zweier Kicker mit türkischen Namen versaut die Stimmung in und außerhalb der „Mannschaft“. Vielmehr ist es ein Resultat von Merkels irrationaler Politik, wenn die Dummheit zweier Nationalspieler dafür herhalten muss, dass Integration gar nicht möglich sei. Merkel hat das Klima geschaffen, in dem diese Affäre zur Staatsaffäre werden musste. Niemand anderes als Merkel hat das zu verantworten. Sie bewirkte das Gegenteil des Beabsichtigten. Jetzt versaut sie den Deutschen auch noch den Spaß am einzigen, das sie eint. Ein zweites Sommermärchen muss schon deshalb ausfallen, weil Deutschland heute ein von Merkel gründlich verändertes Land ist. Mit dem Deutschland vor vier Jahren hat es nicht mehr viel zu tun.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

157 Kommentare

  1. das ist die Realität im Merkelland

    Wie die Polizei berichtet, hatten der 20-jährige Eritreer und ein 17-jähriger Äthiopier am Freitag in einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge trotz Verbots Alkohol getrunken. Deshalb kam es zu einem Streit mit zwei Betreuerinnen, die von dem 20-Jährigen daraufhin mit der Faust geschlagen wurden. Die Frauen verständigten die Polizei, die jungen Männer flüchteten aus dem Jugendhaus.
    Eritreer wirft volle Whiskyflasche

    Zur selben Zeit fuhr ein Notarztwagen zu einem Seniorenwohnheim in Ottobrunn, weil ein Bewohner erkrankt war. Die beiden Flüchtlinge kamen dort vorbei, als die Besatzung des Notarztfahrzeugs den Wagen abstellen wollte. Laut Polizei schleuderte der Eritreer aus einem Meter Entfernung eine volle Whiskyflasche gegen die Seitenscheibe des Einsatzfahrzeugs.
    Ärztin erlitt schwere Verletzungen

    Die Flasche durchschlug das Fenster und traf die Notärztin am Kopf. Sie erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Kieferbruch, Schnittverletzungen und verlor mehrere Zähne. Der am Steuer sitzende Rettungssanitäter wurde durch Glassplitter an einem Auge verletzt. Die beiden jungen Männer flüchteten, konnten aber noch in der Nähe festgenommen werden. Dabei leisteten sie Widerstand. Der 17-jährige Äthiopier wurde angezeigt und später auf freien Fuß gesetzt, gegen den 20-Jährigen erging am Samstag Haftbefehl.

    was macht Merkel

    https://www.focus.de/politik/ausland/merkel-im-libanon-inmitten-des-koalitionskrachs-zeigt-sich-merkel-auf-nahost-reise-ungewohnt-gelassen_id_9148905.html

    Da sitzt also die deutsche Regierungschefin, mitten in ihrer größten Krise, auf einem Miniatur-Stühlchen in Beirut, streckt die Zunge raus und grinst danach verschmitzt, als wäre sie selbst gerade fünf Jahre alt und hätte etwas Freches angestellt. Nichts zu spüren von dem immensen Druck, unter dem sie steht – national wie international.

  2. Sehr geehrter Herr Herles, ihren Feststellungen und Schlüssen ist nichts hinzuzufügen.
    Sie bringen die Dinge auf den Punkt. Vielen Dank!

  3. Die CDU Generalsekretärin hat sich auf Kohl berufen. Das der Alte nicht in deinem Sarg dreht, bezweifele ich. Und einzig in Budapest gab es ein Konferenz über Europa auf seinem Todestag…. Mit vielen guten Beiträgen. Gab es auch in Berlin?

  4. Die C-Parteien sind so viel wert wie die Sozialisten in FR. Und wie die „democratia christiana“, vormals Schwesterpartei der CDU/CSU in Bella Italia: Nichts.

  5. „Nicht die Dummheit zweier Kicker mit türkischen Namen versaut die Stimmung in und außerhalb der „Mannschaft“.
    sondern was sie offenbart.: Diese „Dummheit“ ist ein Supergau für Merkels Politik, weil sie der Vektor ist, der die Diskussion über die gescheiterte „Integration“ aus der akademischen Ecke „aufn Platz“ bringt und somit dem „einfachen Mann“ ein Ventil gibt, seine Meinung dazu zu äußern und das wird systemgefährdend. So wußte der Chefredakteur der WamS Peter Huth doch auch gleich, daß „mindestens die Hälfte der Pfiffe einen rassistischen (nicht mal in der Sprache sind sie sorgfältig) Hintergrund hätten “ (bei Lanz).
    Die ohne rationale durchgeführte Dekolorierung (nicht Decarbonisierung) der (National)Mannschaft ist die nächste Eselei und steht in krassen Gegensatz zur Farbenpracht des „Sommermärchens“ und wird von der Mehrheit abgelehnt, oder hat jemand schon schwarz-schiefergraue Außenspiegelüberzieher gesehen?

  6. „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden.“ [Zitat Ende]

    Wenn Sie sich da mal nicht täuschen, Herr Herles! Wenn es um die Macht und die eigenen Pfründe, vielleicht sogar um das eigene politische Überleben geht, gibt es keine Moral. Und die Karte wird Merkel ziehen, ihren Hanseln vielleicht sogar drohen, dass sie sonst bei der nächsten BTW nicht mehr auf der Liste stehen.

    Immerhin hat die CDU ja auch bereits Koalitionsverhandlungen mit den Grünen geführt, und man sei sich doch schon fast einig gewesen, wenn der b****öse Herr Lindner von der FDP nicht alles kaputt gemacht hätte.

    Warum glauben Sie also, dass es da Berührungsängste gäbe? Da wird das Label „Staatsverantwortung“ draufgeklebt und dann passt das schon. Das Schöne dabei wäre nur, dass dann der Untersuchungsausschuss wohl auf jeden Fall kommt, mit den Stimmen von AfD, FDP und einigen CSUlern, das wird dann reichen!

  7. Hätte Seehofer auch nur ein klein wenig Mut und Klarsicht, müsste er seine Chance jetzt klar erkennen: Konstruktives Misstrauensvotum am Montag. Aber er ist halt doch nur ein Universalopportunist, wie der Rest seiner Partei.

  8. Ich sehe eigentlich nur ein mögliches Resultat im Chicken Game: Beide weichen aus, beide überleben, nur Merkel etwas länger als Seehofer, denn historisch betrachtet hat es Merkel immer geschafft jeden Widersacher vom Platz zu stellen. Und Horsti hat schon am ersten Tag als Minister einen entscheidenden Fehler gemacht: Er hat sich als Universalopportunist erwiesen, der nicht genug Mut hat den Grenzöffnungsbefehl seines Vorgängers einzukassieren. Von da an war klar, dass bis auf Weiteres weitergemerkelt wird. Nur wenn die Mannschaft in der Vorrunde rausfliegt, werden genug emotionale Energien im Land frei, die genug Menschen auf die Strasse bringen um Merkel aus dem Amt zu jagen.

  9. „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden. Das können sich ihre Bewunderer aus dem Kopf schlagen.“
    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn im Kern ist sie eine grüne Kanzlerin und nur ihrem Machterhalt verpflichtet. Die CDU könnte sie dann nur durch ein Mißtrauensvotum stürzen, wer sollte das machen? Über die Hälfte der Abgeordneten sind nur Parteilakaien, die über Listenplätze in den BT gekommen sind. Die müssen sich nicht ihrem Wahlkreis stellen und haben daher kein Direktmandatverlust zu befürchten, wohl aber ihren Sitz im Bundestag. Und eine Ausrede wie: in diesen schweren Zeiten kenne ich keine Parteien mehr, nein ääh: im Momemt brauchen wir eine starke Regierung, die kein kleinliches Parteiengezänk usw usw. läßt sich schnell altmeiern und wird in Presse, Funk und Fernsehen eilfertigst verbreitet und von den Kirchen abgesegnet. Dann hätte sie nochmals eine Legislaturperiode gewonnen und könnte ihren Abgang noch in Ruhe juristisch absichern. Ich halte dieses nicht für abwegig, diese Dame denkt stalinistisch.

  10. Ich wünsche Seehofer und seiner Mannschaft Weisheit und Gelingen, um unser Land wieder in vernünftige Bahnen zu leiten. Ja, die Gelegenheit ist gerade jetzt sofort greifbar.
    Ein Volks-Vertreters hat eine dienende Aufgabe. Es reicht eben nicht, nur einen Standpunkt zu haben und ihn durchsetzen zu wollen, sondern es geht darum Gutes und Bewährtes der Bürger zu sehen, zu bewahren und zu fördern sowie Stabilität für alle in der Gesellschaft zu wollen und zu gewährleisten. Es geht um den Blick für das Wohl aller. Wer das nicht kann, wird sich immer nur um eine kleine Gruppe kümmern, auch wenn er in Worten anderes spricht.

  11. Bravo Herr Herles! Es ist beruhigend, das am Ende klar wird, was es mit dieser Person auf sich hat. Ich hatte von Anfang an dieses Gefühl, was sehr bald zum Wissen wurde, das es an Fahrlässigkeit grenzt, dieser Person so viel Macht zu überlassen.
    Gemeint hat sie nämlich damals zur Wahl: „…sie kennen mich noch lange nicht“.
    Jetzt sollten die Deutschen sie kennen!
    Danke für Ihre brillianten Artikel Herr Herles.

  12. „Lars Klingbeil“ kann schreiben? Sowas aber auch.

  13. „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden.“ Ich fürchte nur, da ist der Wunsch Vater des Gedanken! Wenn man die Frage betrachtet: „Wer nimmt Merkel noch die Notlüge ab, sie kämpfe um eine EU-konforme Lösung?“, dann kommt man zu dem Ergebnis: Die CDU allemal! Die lassen sich erst von Altmeier, dann von Kauder einseifen und dann von ihrer Königin, der Rautenhexe einlullen – sonst wären die vermeintlichen ganzen CDU-Abgeordneten heute bei Seehofer und die Fußball-WM verkäme trotz Eröffnungsspiel der (nicht mehr National-) Mannschaft zur Nebensache, weil über die Demission der (Möchtegern-)Herrscherin von Schland berichtet würde. Und die Hofberichterstatter und Schranzen der ÖR-Medien und der gedruckten Presse wüssten gar nicht, wo ihnen der Kopf steht. Aber so: Fußball regiert das Land, wir machen uns Sorgen, wo man Rudelgucken kann, bis die Goldjungs entdecken, dass man da auch grapschen kann und wir unsere Werte dann eben zu Hause weiter verteidigen.
    Nein, die Teflonbeschichtung hält noch ein wenig, Horsti wird wieder zum Drehhofer und wir werden das Trauerspiel weiter ertragen müssen!!! Ich sehe kein Licht am Horizont…

  14. Immer wieder kann man lesen, Merkel hätte eine Plan, den sie verfolgt (auch von der UN eingeflüstert). Absoluter Blödsinn. Diese Frau hat nur den Plan, ihre Macht noch einige Jahre zu sichern. Was aus Deutschland wird, ist ihr völlig gleichgültig. Auch des Schicksal der „Schutzsuchenden“ ist ihr völlig egal. Hätten wir eine funktionierende 4. Gewalt, so hätte sich diese ***** niemals so lange halten können.

  15. Der absolute Wahnsinn dieser Herles-Kommentar. Kann man die Situation Deutschlands politisch-sportlich besser ausdrücken?

  16. Danke, Herr Herles, für die gerade noch rechtzeitige Punktlandung in meinem arg strapazierten Hirn. Wenn die Obsolete doch nun endlich verschwände, damit mein Nervenkostüm noch eine reelle Chance bekäme, geflickt zu werden. Allerdings nicht in dieser Flickschusterei, die sich Bundestag nennt. Der ganze Laden gehört mE, bis auf einige neue, Fachkräfte, schnellstmöglich in die Klapse.
    Entweder DIE oder ich. Seehofer hin, CSU her, die Bavaria darf uns rechts- und linksrheinischen NarrInnen nicht im Stich lassen. Wir brauchen wieder unsere Ordnung, was auch Hermann Hesse befürworten würde.
    „Der ganze Weltzustand ist …so morbid und drohend, daß man darüber wohl den Glauben an die Menschheit und die Lust an der Mitarbeit verlieren kann. Aber gerade aus dieser Depression heraus kommt mir auch immer wieder der Eigensinn und trotzige Wille, das scheinbar Unnütze weiter zu tun“. Hermann Hesse in „Das Leben bestehen“.
    In diesem Sinne allseits ein nervenschonendes Wochenende!

  17. „Die Kanzlerin hat keine Kinder. Unsere Zukunft liegt also in den Händen einer Zukunftslosen.“
    Ist eine sinngemäße Entlehnung von Michael Klonovsky

    • Warum? Weil die Masse der Zukunftslosen das so wollen, ausweislich der Wahlergebnisse seit jeher. So werden die stärkeren archaischen Völker obsiegen. Es lebe der Islamofaschismus, mit der gebündelten Macht seiner Gläubigen.

  18. Zumal Deutschland bei einer Grenzschließung auch absolut nichts zu befürchten hätte, selbst wenn, WENN dies ein Verstoß gegen die Verträge wäre was es nicht ist. Wie sollte bei einem Vertragsverletzungsverfahren eigentlich Einstimmigkeit gegen Deutschland zustande kommen? Aus welchem Grund? Grundrechte der Migranten? Und das vor allem angesichts der Tatsache, dass diese bis nach Deutschland zig EU-Staaten durchquert haben, die diese Grundrechte garantieren müssten, es aber nicht tun, und die Weiterreise unterbinden müssten. Bevor Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren inklusive Strafe oder Stimmrechtsentzug bekommt, ist mindestens Griechenland, wenn nicht auch Italien, wegen der Grundrechtsverstöße und Vertragsverletzungen lange vorher dran. Und wenn man das im Falle Griechenlands endlich mal angehen würde inklusive Stimmrechtsentzug, hätte das a) Erfolgsaussichten und b) würde sich vielleicht dort etwas endlich ändern.

    • Herr Tsipras lobt doch aktuell Frau Merkel wg. ihrer Migrationspolitik – Kommunisten unter sich.

    • Als ob es so besonders weit wäre von Sicilia bis zum Brennero, von Griechenland über den Balkan, von Spanien über FR hierher. Ein griechischer Bekannter von mit fährt das gemütlich in zwei Etappen ab von München nach Saloniki. Spanien wäre bisschen weiter, Italien, ach was.

  19. Verwunderlich, dass in der Hochphase der Entnationalisierung noch Schwarz/Rot/Gelb geflaggt werden darf. Die Dekadente -Fonktionärs- Blase von Der Mannschaft hat ja am Mannschaftstrikot die Farben „eingrauen“ lassen. Sollte die Frau von der Bundeswehr auch machen. Hermann Gröhe soll immer noch in seelsorgerischer Behandlung sein, nachdem die andere Frau ihm wutentbrannt die Flagge aus der Hand riss- Am Montag gäbe es Gelegenheit, die alten prallen Farben unserer Flagge zu hissen. Das Endspiel könnte von der CSU-Bayern gegen die Hackentreter und Blutgrätschespezialisten des Grauen Merkel Teams durchaus gewonnen werden. Als Pokal gibt es das Grundgesetz in Schwarz Rot Gold. Das hat den Vorteil, dass falls der Un(haha)parteische aus dem Schloß Bellevue pfeifen, der Pokal an die Fake Mannschaft Merkels gehen würde. Und die haut bekanntlich alles Schwarz-Rot Goldene in die Tonne.

  20. Wegen mir seit der Rechtschreibreform 2002 aber spätestens nach dem verteuerbare Energie-Gesetz hätte es allen schwahnen müssen. Doch die Dächer in Bayern wurden immer blauer von Photovoltaikplatten und man füllte sich die Taschen auf Kosten der „Verweigerer“. Nun wird der Horst vor hässlichen Bildern an der Grenze vorgeführt. Lieber Gott, laß es nicht zu spät sein.

  21. Lieber Herr Herles, das war mal wieder eine präzise Analyse. Nur in einem muss ich widersprechen. Das erwähnte zweite Sommermärchen kann es möglicherweise doch noch geben. Das wäre nämlich Merkels erzwungener Rücktritt ! (gesichtswahrend aus erfundenen gesundheitlichen Gründen, oder so in der Art) Das wäre in der Tat mein persönliches Sommermärchen 2018 . Und wenn nicht jetzt, dann ein Spätsommermärchen im September.

  22. …die CDU würde ihr niemals gestatten eine Regierung ohne CSU (aber mit den Grünen) zu bilden….
    Genau das glaube ich nicht! Diese Partei ist so schamlos Merkel-hörig, die würde selbst mit den Kommunisten der Linkspartei eine Regierung bilden. Dies hat sich ja die letzten Tage wieder bestätigt!
    Guter Artikel Herr Herles; wir sind gespannt, was sich Frau Merkel über das Wochenende wieder Übles ausdenkt!

    • Ja, eben. Warum sollte es die CDU nicht mit den Grünen machen, wollte sie doch grad eben noch. Die SPD wird keinen Mucks machen, bei der Angst vor Neuwahlen (auch bei der CDU).
      Das bringt der AfD allerdings +10% in Hessen, tya.

      Das Spahn den Oberkörper frei macht, traue ich ihm zu, aber es mangelt an Putschisten. Am wahrscheinlichsten ist immer noch Einlenken von Merkel.

  23. Diese ehemalige Stasi-Zusträgerin kam wie die Jungfrau zum Kind in eine Führungsposition der CDU, denn Kohl wollte den Ost-de Misere nicht im Kabinett haben und der aber wiederrum hat es geschafft IM Erika in die Regierung zu bringen, damit er über alles informiert war und so begann das Elend für Deutschland, langsam und schleichend und in welche Situation sie uns gebracht hat ist ja unübersehbar und deshalb war es höchste Zeit mit dieser Frau in`s Gericht zu gehen, die seit Jahren im Prinzip eine grüne Politik betreibt und man könnte vermuten, daß sich Marxisten eben doch besser verstehen, als mit den Schwarzen und erst durch diese veränderte und gleichzeitig unzumutbare Politik ist die AFD enstanden und diese widerrum übt, wenn auch unbewußt, Druck auf Teile der Schwarzen aus und das ist so in Ordnung, denn zumindest gerät etwas in Bewegung und das Gerücht, ohne Merkel gehe nichts, ist ein fataler Irrtum, im Gegenteil, das Land hat besseres verdient und schlimmer kann es ja nicht kommen, eher schlechter und nehmen wir uns doch einfach mal die Österreicher, die Italiener, Ungarn und weitere Ostländer zum Vorbild, von Trump ganz zu schweigen, dann ist es nicht bewiesen, daß ein Linkskurs der allein seligmachende ist, die Leute von nebenan sind auch nicht von gestern und sehen was die uns eingebrockt haben und das muß beendet werden, je schneller umso besser.

  24. Hätte mich auch mal interessiert was die Gründe für diesen fehlerhaften Systementwurf ihrer Ansicht nach sind, welche schließlich den Aufstieg Merkels begünstigten mit all ihren Folgen. Ansonsten wäre das oben gesagte auch nur Zeilen ohne Gehalt von Ihnen

  25. Herr Herles, ich finde Ihre Zusammenfassung sehr gut.
    Ich habe die bisherigen Kommentare großenteils gelesen und mir bleibt die Frage zum Spiel der Spiele:
    Gibt es einen Showdown oder eine neue Variante Good Cop, Bad Cop ?

  26. Treffend ausgedrückt. Auch ohne Merkel kann CDU/CSU als Fraktionsgemeinschaft bestehen und s0gar die Regierung weiterführen. Die SPD wird nicht aufmucken, sie hängt zu sehr an ihren Pöstchen. Der entscheidende Impuls muss von der CDU ausgehen. Seehofer ist nur der dringend notwendige Impuls, dass sich nun auch endlich in der CDU etwas bewegt. Soweit die Theorie, in der Praxis jedoch wissen die Abgeordneten jedoch, dass niemand aber auch gar niemand in diesem Laden auch nur annähernd die Qualifikation und das Charisma hat als Bundeskanzler gewählt zu werden. Da hält man es doch lieber mit dem was man schon hat. Korrumpiert, opportunistisch einfach nur feige dieser Verein

  27. Natürlich will Merkel die Spaltung. Sie weiß genau, dass die CSU nicht mehr zurück kann, sonst Bayern: CSU 30%.
    Dann kann sie endlich ihre Traumkoalition Merkel-rot-grün verwirklichen. Die Grünen sind schon auf dem Sprung. Was dann folgt, ist klar, offene Grenzen für alle, Energiewende bis zum vollständigen Blackout, 33% Quote für LGBT in allen Bereichen usw.
    Bei der nächsten BTW dürfte die AfD auf 25-30% kommen, eine bundesweite CSU auf 20%.
    Bin mal gespannt.

    • Daran habe ich auch gedacht, als AM sich auf dem Integrationsgipfel neben diese ****freche Dame setzte, die den Innenminister mit Blut-und-Boden Assoziationen in die Nazi Ecke rückte. Für Seehofer eine ungeheure Beleidigung, noch dazu, daß Merkel vom Podium herab auch noch darauf Bezug nahm. Ein Seehofer mit Rückgrat hätte hier Merkel vor die Alternative stellen müssen: die oder ich! Einfach die Veranstaltung zu boykottieren, ist nichts anderes als den Schwanz einkneifen.

  28. Wenn man Frau Dr. Merkels Politik verfolgt hat, muss man konstatieren, dass es eine von Anfang an leere Flasche war.

  29. War das nicht Physikalische Chemie bei Frau Merkel. Professor Sauer ist jedenfalls Chemiker. Er wiederholt mit ihr am Abend immer das Periodensystem. Erste Schale. 2 Elektronen, dann 8, dann 16, dann 32 usw. . Wenn du damit jonglieren kannst, wirst du größenwahsinnig und schwimmst immer weiter raus. Die Elektronenkonfiguration ist aber ein sehr einfaches Bild für die Wirklichkeit. Irgendwann verzockst du dich und ein Elektron entwischt. Dann bricht das ganze System zusammen bis zur innersten Schale! Mensch, bedenke, daß du Staub bist und zum Staub wirst du zurückkehren!

    • nein, Frau Merkel ist Physikerin, ihre Promotionsarbeit behandelt physikalisch-chemische Probleme (Geschwindigkeiten von Sn2 Reaktionen), ihr Mann ist Professor für Physikalische Chemie (!) und sitzt im Springer Aufsichtsrat.

  30. Na ja, dafür gibt es ja inzwischen eine Lösung: Die AfD strebt in ihrem Grundsatzprogramm das Ergänzen unserer Parlamentarischen Demokratie um Elemente der Direkten Demokratie an. Sie möchte Volksbefragungen und Volksabstimmungen, und zwar in allen wichtigen Fragen der Politik. Die Schweiz hat damit in ihrer vorbildlichen Demokratie sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Sie brauchen demnach nur eine Partei zu wählen, die solche Volksabstimmungen einführen will. Und wenn andere das auch tun, dann läuft die Sache.

  31. ODER.
    Merkel ist wirklich so intelligent wie man ihr andichtet und sie hat erkannt das wir am Ende sind als Volk und Nation. Ausgebrannt. Physisch und psychisch.
    Und das das was getan werden müsste um die Nation und den Staat noch einmal zu restaurieren unsere, insbesondere inneren, Kräfte übersteigen würde. Mit Demokratie und Menschenrechte hätte das nicht mehr viel zu tun. Eher mit dem Anerkennen das wir im Krieg sind.
    Schon wenn man offen ausspricht was getan werden müsste kommt man mit dem StGB in Konflikt. Und das sind nur Worte.

  32. Sie liefern eine glänzende Analyse. Das von Ihnen beschriebene Dilemma sollten und müssen wir Bürger auflösen.

  33. Man sollte nicht vergessen: es ist nicht Merkel allein, die diese DDR 2.0 zu verantworten hat. Politische Systeme werden von Gruppen geführt und gestützt. Es liegt auf der Hand sie zum Sündenbock zu machen. Mitgemacht und zu verantworten haben aber den Zustand des Landes so einige in Politik, Medien und Wirtschaft.

  34. Mal sehen was dem Gerald Knaus von den Soros Stiftungen noch so im Petto hat, oder Merkel stellt sich vor die „Führer“ der anderen EU Staaten, welche teilweise ihre Grenzen schon geschlossen haben, bzw. Diese wieder kontrollieren (dreht sich vor Diesen um), und sagt: „Folgt mir, ich führe Euch“, Seehofers Plan ist mein Plan. Das Rückrat, wird sie dabei nicht beschädigen, weil wo kein Rückrat keine …… .

  35. Zitat: „Wer nimmt Merkel noch die Notlüge ab, sie kämpfe um eine EU-konforme Lösung?“

    Sehr viele. Man muss sich nur den „Brandbrief“ von AKK anschauen, indem sie warnt, die Zurückweisung von sog. Flüchtlingen, die schon in anderen Ländern Asyl beantragt haben, würde die europäische Einigung gefährden.
    Man muss sich das mal vorstellen, praktisch jedes Land kontrolliert inzwischen die Ankömmlinge aus Nicht-EU Staaten, was ja auch Schengen-konform ist. Frankreich lässt keine Flüchtlinge rein und die anderen EU-Länder sind auch sehr restriktiv, mittlerweile sogar Italien. Und wenn Deutschland jetzt nur das minimal Denkbarste, nämlich bereits abgelehnte Asylbewerber und bereits nur in anderen Ländern registrierte Asylbewerber zurückweisen will, was ja eine organisatorische Selbstverständlichkeit ist, da kein System anders überhaupt nur funktionieren kann, dann soll das die europäische Einigung gefährden?
    Angenommen, das wäre so, wer will unter solchen Bedingungen eine europäische Einigung?
    Man fasst sich ja nur noch an den Kopf! Abgedrehter, verwirrter und unterwürfiger geht es nicht mehr! Das ist die CDU und nicht nur Merkel.
    Man mag jetzt argumentieren, dies sei doch ein großer Plan und genau so gewollt. Das erklärt aber nicht, dass diese Argumentation von AKK in weiten Teilen der Bevölkerung „zieht“. Und das schon seit Jahren.

  36. “ ihre pervertierte Vorstellung von Demokratie“:
    Ehrlich gesagt, mein naive Vorstellung von Demokratie ist tot.
    Ich sehe, alle die irgendwie Macht in diesem Land haben, schlagen sich mehr oder weniger offen auf Merkels Seite. Alles andere ist alternativlos. Besonders „Fleißige“ sind Oberstreber im Kampf gegen rechts.
    Derzeit schlägt sich Springer auf die Seite der CSU (eventuell auch noch der FDP): Zwar gegen Merkel, aber noch viel mehr gegen die AfD. Somit kann der demokratisch in keinster Weise legitimierter Konzern Druck aufbauen. Wie es zu dieser Änderung kam, weiß ich nicht. Ob sich diese „Haltung“ morgen wieder ändert, weiß ich auch nicht.
    Ich bin Zuschauer in einem Spiel, das über meinen Kopf hinweggeschieht und dem ich nur versuchen kann, auszuweichen.
    Wobei ich selbst als Zuschauer nur Teile erfahre, und die auch nur, wenn ich mich aktiv bei alternativen Medien informiere.
    Wie die Masse der Menschen tickt, weiß ich nicht. Umfragen, das ist meine Meinung, kann man nicht glauben. Vielleicht finden sie es gut. Vielleicht finde sie es schlecht. Ich glaube, die meisten haben eine „Ja, aber“-Haltung.
    Derzeit kommt eine Haltung zu Tage, die jemand mal als „Kanaille Mensch“ bezeichnet hat.

  37. Zur Not werden die Zuschauer durch im Computer generierte ersetzt, ist eine Kleinigkeit….

  38. Man muß bei aller Kritik an AM allerdings den anderen Parteien ,voran SPD und Grüne eine eindeutige Mitschuld am derzeitigen Politikdesaster mitgeben . Wobei die Grünen eine viel stärkere Schuld trifft . Ihre Politik war und ist immer eine schrille und unversöhnliche gewesen . Die katastrophale Flüchtlingspolitik der Am ist zuvörderst eine grün- rote . Beispielgebend dafür sind aus diesem Kreis heute noc KGE und CR . Schrill ,uneinsichtig und verlogen bis zum letzten Hemdknopf. Die unsägliche Energiewende , eine grüne Scheinwelt ,die mit roter Unterstützung durch AM und durch eine Systempresse durchgelobt wurde und wird obwohl jeder ,der ein klein wenig Physik versteht sich grausend abwendet .Merkel ist das Menetekel der deutschen Nachkriegszeit . Wenn sich die AfD nicht als Partei gebildet hätte würde heute noch unter Mehltau alles abgedeckt sein . Und daher kommt dann auch der abgrundtiefe Hass der Rot – Grünen gegen die neue Partei . Sie und ihre Argumente legen deutlich sichtbar die Säge an den Stamm der Merkelschen Alibipolitik . Man kann dem Seehofer nur Glück wünschen ,das er diesen Staat nun entlich von der “ Alternativlosigkeit “ befreit .

  39. Merkels Versagen ist längst systemisch geworden oder hat Wirkungen, die weit über den inhaltlichen Konflikt hinausgehen. Verantwortungsethik und inhaltliche Kompetenz sind in diesem Lande der Gesinnung und des Opportunismus eine Ausnahmeerscheinung geworden und es stellt sich die Frage, wer kommt nach Merkel und was wird besser? Die Gesinnungsmilieus mit ihrer demokratischen Pose, die allzu oft in Demokratiefeindlichkeit umschlägt, haben noch lange nicht aufgegeben. Merkels Siechen ist eine Chance, aber noch keine Wende.

  40. Ein neues europäisches Asylrecht könnte in der Tat den Ausweg aus der willentlichen Zerstörung unseres in jeder Beziehung vorbildlichen Systems der sozialen Sicherheit und der Demokratie durch die islamische Massen-Invasion eröffnen. Was jetzt stattfindet, ist die Demaskierung und der Machtverlust einer monströsen und verblendeten Kanzlerin, die nicht nur ihren Amtseid, sondern auch die auch für sie geltenden Gesetze gebrochen hat. Wir dürfen aber den tiefen, korrumpierten und demoralisierten Staat nicht vergessen, jenes unzählige Heer der Merkelianer und Utopisten der Migration in den ersten bis dritten Reihen des Staates, der Wirtschaft, der Medien, der Wissenschaft und Kultur. Besonders die großen Kirchen haben sowohl ihre Extra-Verdienste für die islamische Okkupation und die mit ihr verbundenen mörderischen Kräfte als auch Extra-Profite für massenhafte Unterbringung, Versorgung und Betreuung. Alle Migrationsenthusiasten haben dabei Kasse gemacht oder irgendwelche persönlichen Vorteile gehabt. Diese Vorteilsnahmen waren eine wesentliche Basis der Herrschaft der Merkelschen Clique. Wir konstatieren: Am Maß des Opportunismus und der Höhe der Demoralisierung hat sich in Deutschland seit den glorreichen Zeiten nichts geändert! Das feine Schweigen der anständigen Gesellschaft war immer und bis heute ein feiges Schweigen.

  41. Darum muss der Kontrollverlust in Deutschland beendet werden!

    1. 500.000 Ausreisepflichtige seit 2015 sind genug!

    2. Betrügerische Absichten bei der Nationalität bzw. Altersangaben durch Wegwerfen der Pässe!

    3. Ohne Pässe keine Abschiebung möglich ist!

    4. Es keinen Flüchtlingstourismus innerhalb der EU geben darf!

    5. Solange der Aussengrenzschutz nicht funktioniert muss national kontrolliert werden!

  42. In einem Punkt bin ich anderer Meinung “ Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden“ das halte ich für illusorisch.
    Merkel macht, nach Rücksprache bei NGOś und den Islamverbänden, mit jedem eine Koalition wenn diese dem zustimmen bzw. ihr auftragen.
    Das die CDU als Partei oder deren Abgeordnete nichts beizutragen haben sieht man an dem in 2016 gefassten Beschluss der Partei, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen, Merkel hatte nicht mal gezuckt, vermutlich hatte die Ditip abgelehnt.

  43. Nie war er so zutreffend wie heute – Dutschkes Begriff von den „politischen Charaktermasken“.

  44. Die Hippie Diktatur von Merkel wäre niemals möglich gewesen ohne einen Haufen charakterloser Kriecher in der CDU , CSU,
    einer ganzen Schwadron von Unterstützern aus Wirtschaft, Kultur , Kirchen, Politik und Medien , die systematisch Gehirnwäsche betrieben haben mit ihren surrealen Vorstellungen über eine one world kuschelgesellschaft , die zwar alle aufnimmt und vetsorgt , für die aber nur wenige zahlen , in der sich Kulturen aller Länder in einem StuhlKreis zusammenfinden und gemeinsam Hosianna singen.
    Die Realität war nie etwas anderes als die Ausplünderung der Sozialsysteme zu Lasten weniger, der Versuch die eigenen Vorstellungen denjenigen aufzuzwingen , die andere haben und sei es mit Gewalt bis hin zum Mord, die Bildung paralleler Strukturen
    Man kann nur hoffen dass die CSU Kurs hält und diesem Spuk ein Ende bereitet der unweigerlich in den Untergang führen muss

  45. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn jemand Merkels Politik als ‚Fehler‘ beschreibt – ganz so, als wäre Merkel eine naive Bäuerin aus der Uckermarck. Das ist sie nicht! Sie ist vielmehr Erfüllungsgehilfin von Dritten, due entschieden haben, die Nationalstaaten abzuschaffen. Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn man das nicht versteht, dann versteht man die ‚Politik‘ bzw. die angeblichen Fehler von Merkel gar nicht. Durch die Flutung Europas mit ‚Flüchtlingen‘ wird eine Beibehaltung der Nationalstaatlichkeit in Westeuropa und Großbritannien unmöglich. Einzig die osteuropäischen Staaten, die sich bis jetzt hartnäckig weigern, umverteilte ‚Flüchtlinge‘ aufzunehmen, bleiben davon weitgehend unberührt. Osteuropa könnte zukünftig vielleicht auch eine Hoffnung sein für die verbliebenen Europäer, Westeuropa und Britannien bestehen aus meiner Sicht z.T. schon jetzt aus ‚failed states‘.

  46. Boooah, Herr Herles. Was für eine hervorragende, bestechend klare Analyse der aktuellen Lage. Herzlichen Dank dafür!

    Ein bisschen „Wehmut“ durchzog mich, als ich den erwähnten Kanzler Helmut Schmidt vor Augen hatte. Zitat: …. „Aber Schmidt hatte Statur, hatte Ehre im Leib. …“
    Seufz.

    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Unser Land ist vielleicht „angezählt“ – aber noch lange nicht am Ende. Immer mehr Menschen wachen auf …

  47. „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden.“ Das ist der Kernsatz, lieber Herr Herles. Hoffentlich stimmt diese These auch, aber ich denke schon. Die CSU durch die Grünen zu ersetzen, ist Merkels feuchtester Traum. Kanzlerin einer grün dominierten Regierung zu sein in Eintracht mit ihren Freundinnen Roth und KGE stimuliert sie gewiss bis aufs Äußerste. Es wäre die finale Etappe auf ihrem Weg der Zerstörung Deutschlands.

    Aber ich bin davon überzeugt. dass die Union dadurch ihren Untergang einleiten würde. Sie würde in atemberaubendem Tempo der SPD folgen und ihre Abgeordneten wissen das genau. Es wäre ein geradezu irrwitziges Konjunkturprogramm für die AFD. Und deshalb halte ich auch ihre Schlussfolgerung für richtig: „Weil Seehofer das weiß, kann er Kurs halten.“ Seine Entlassung ist längst einkalkuliert, das Ziel definiert: Der Sturz der „Raute des Grauens“. Wünschen wir ihm viel Glück und guten Erfolg!

  48. Ein Satz ausgenommen, stimme ich dem Autor in allem zu. “ Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne dei CSU ( aber mit den Grünen ) zu bilden “ bezweifle ich. Ich glaube, Merkel würde auch das versuchen, da sie alles unternimmt, um Kanzlerin zu bleiben. Und die CDU Abgeordneten fürchten Neuwahlen wie der Teufel das Weihwasser, die von der SPD noch mehr.

  49. Große Klasse, lieber Herr Herles! Allein die Definition von Merkels Verständnis von „Demokratie als Diktatur vermeintlicher Moral“ trifft voll ins Schwarze. Ebenso ihr (Fußball-)Trick „Rechts antäuschen und links Kurs halten“. Hoffentlich kommt bald der Schlusspfiff!!!

  50. Ich empfehle das Buch „Krisen“ von Manfred Prisching – Studien zur Politik und Verwaltung von 1986. Eine soziologische Untersuchung. ISBN3-205-08468-3. Vieles darin Beschriebene spielt sich heute 1:1 ab. Leider…………

  51. Genau Herr Herles,

    vielen Dank für die treffende Analyse, ich schaue mir die WM auch nicht mehr an. Wären es deutsche Spieler gewesen, wären diese aus der Mannschaft geflogen.

  52. @Kapität Notaras, @Hadrian17
    M.E. beurteilen Sie den Artikel von Hrn. Herles etwas zu hart, es war nicht primär die Absicht von Herles, eine Systemanalyse zu liefern. Bei dem von Ihnen zitierten Eingangssatz gebe ich Ihnen aber ohne Weiteres Recht!
    Unsere Demokratie ist dringend reformbedürftig, unser demokratisches System gehört rundum erneuert. Spontan fallen mir aus sofort zumindest vier wichtige Reformvorhaben ein:
    1.) Beschränkung der Amtszeit des Bundeskanzlers auf zwei Wahlperioden. Hitler, Ulbricht, Honecker, Merkel, alle regierten viel zu lange unter dem Vorzeichen „vermeintlicher Moral“ (Herles), ja auch Hitler – das Wohl der „germanischen Rasse“.
    2. Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene nach z.B. Schweizer Vorbild.
    3. Reform des Staatsangehörigkeitsrechts (kein Doppelpass, Erfüllung strenger Voraussetzungen, um die dt. Staatsangehörigkeit zu erhalten).
    4. Reform des Asylrechts – Beseitigung des Individualrechts auf Asyl ink. Klageweg durch alle Instanzen.

  53. Die CSU und der Sozialkatholik Seehofer dient offenbar den Liberalkonservativen derzeit als Projektionsfläche ihrer Sehnsüchte, daß der Zustand ante bellum wieder hergestellt werden möge. Also der Sehnsucht nach der Welt vor 2008, wo freier Welthandel noch mit dem iPhone und nicht dem prekären Billigjob bei Versandhändlern gleichgesetzt wurde und Europa gerade den gemäßigt Konservativen ihr liebstes aller Vaterländer war. Jene aber, die heute „kreuzigt sie!“ skandieren, hatten drei Jahre zuvor begeistert „Hosianna“ gerufen, nach dem Leipziger Parteitag der Union und in Merkel alle Hoffnungen auf eine Überwindung der rotgrünen Besatzung gesetzt.
    Und nun laufen sie in die gleiche Falle mit der CSU. Sie tun es, weil ihre Welt einer gemäßigt konservativen, postnationalen und liberalen westlichen Welt im Grunde nicht möglich ist – oder besser gesagt, weil es sie ja schon längst gibt, freilich nicht ohne jene dekadenten linken Garnierungen und Übertreibungen, mit denen man Merkel heute identifiziert wird, ohne die es eine liberale Welt aber nicht geben kann.

    Merkel wird stürzen, wie auch immer. Aber ihre Epigonen werden den liberalen Konservativen keine andere Welt bringen. Noch hält der Burgfriede zwischen ihnen und den Rechten. Ist Merkel aber weg, ist es damit vorbei. Die FDP dient sich jetzt schon den Grünen für eine neue Jamaika-Runde an. Doch selbst die AfD wird Angela Merkel noch einmal hinterhertrauern.

  54. Das finde ich auch. Es ist ein furchtbares Versagen der Demokratie. Das Aufzählen der Argumente hierfür erspare ich mir, die wurden – auch hier – schon so oft genannt und sind eigentlich hinlänglich bekannt.

  55. >>Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden. Das können sich ihre Bewunderer aus dem Kopf schlagen. Weil Seehofer das weiß, kann er Kurs halten.<<

    Selbst wenn er es weiss, es gibt keine Garantie, dass er den Kurs tatsaechlich auch halten wird. Ich habe weder Vertrauen noch Zutrauen in den Mann.

    • In den Mann nicht. Aber Seehofer ist eingerahmt von Leuten wie Dobrindt, Söder, seinen Staatssekretären des Inneren u.s.w. Merkel beispielloser Affront, als sie den entscheidenden 63. Artikel des Seehofer´schen Masterplans in die Mülltonne trat, kann selbst ein Mann wie Seehofer nicht hinnehmen ohne aufzumucken.
      Merkel will jetzt wissen, wer Koch und wer Kellner ist. Seehofer kann nicht mehr zurück in die Rolle, die gekochten Prudukte der A.Merkel dem Publikum einfach zu servieren als sei nichts geschehen.
      Merkel hat die durchaus überlegenswerten Kompromissangebote der CSU rigoros ablehnt. So kann man nicht Politik machen.
      Endspiel für Merkel. Der Ball liegt auf dem Elmeterpunkt. Der Ball ist Merkels Kopf.
      Ist der Ball im Netz war´s das. Der Koch hat ausgekocht, kalte Küche bis ein neuer Koch engagiert wird.

      • „Mit 17 hat man noch Träume, …“ – aber diese sollten irgendwann mit dem Alter weichen.

  56. Da wären wir doch für eine umfassende Systemanalyse dankbar, lieber Kapitän.

    Meines Erachtens nach wird ein ganze Generation kommender Historiker und Politologen forschende Dissertationen und Habilitationen darüber anfertigen, wie eine solche „Politik“ möglich werden konnte.

    Das beginnt mit dem gewollten Verfall des Bildungssystems, der zugelassenen Verwahrlosung des öffentlichen Raums, des Herunterfahrens von Ordnung durch Polizeikräfteabbau, des Tolerierens von „Parallelgesellschaften“ und rechtsfreier Räume und einer beispiellosen kulturellen Degeneration. Das alles endete in der Schleifung des Bildes des „mündigen Bürgers“, ein Ausdruck, der vom Vorbild zum Spottwort wurde. Und in der Formung des möglichst lenkbaren, stets kalkulierbaren Wahlbürgers, der zudem durch ständige „Analysen“ eng „gemonitort“ wurde und wird, so dass er leichter führbar ist..

    Gleichzeitig auf der anderen Seite der „Leute da draussen im Lande“ im Parlament der Niedergang der politischen Kultur durch Ersetzung der früher anderweitig beruflich erfahrenen Abgeordneten durch „Listenjünger und Jüngerinnen“in allen Parteien, die doch mangels anderer beruflicher Perspektiven gar keine Chance hätten, dem „Fraktionszwang“ zuwider zu handeln.

    Da liegt vieles im Argen. Der dahinführende „Weg war das Ziel“, er ist jedoch zumindest in der Retrospektive gut überschaubar – Zukunftsprognosen erspare ich uns hier. Noch.

    • Ich versuche es mal mit folgender kurzen Erklärung:
      1. Systemversagen durch Entwicklung einer Parteiendiktatur, die sich Macht und Pfründe des Staates zur Beute macht und alle Elemente direkter Demokratie sowie notwendige Systemänderungen strikt verweigert.
      Dazu kommt 2. der Marsch von Rot-Grün durch sämtliche Institutionen einschl. Medien (begünstigt durch Instrumentalisierung der NS-Zeit, mangelnden Widerstandsgeist, Bequemlichkeit und Obrigkeitshörigkeit der Deutschen, solange es wirtschaftlich gut läuft).
      Ergebnis des Ganzen ist der „Mainstream“ mit allmählichem Verschwinden der Gewaltenteilung und damit der Demokratie überhaupt.

    • Kapitaen Notaras – – Ja, es müssen die richtigen Fragen gestellt werden und es muss darüber diskutiert werden.
      Der Weise stellt Fragen. Das ist eine alte, bewährte Weisheit.

  57. Ich habe auch eine gehörige Portion Pessimismus in mir. Ich fürchte, Merkel wird statt einer europäischen Lösung mehrere bilaterale Abkommen präsentieren. Natürlich mit viel, viel Geld erkauft und mit weitestgehenden Zugeständnissen an die europäischen Partner.

    Man sollte auch nicht verkennen, daß Merkel immer noch bei den Wählern ein erstaunliches Maß an Vertrauen in dieser Frage genießt und die Medien demnächst anfangen das Dauerfeuer auf Seehofer zu verstärken.

    Was die CDU-Fraktion angeht, bin ich auch sehr skeptisch. Die sind ja fast alle umgefallen, als ernster Gegenwind aufkam. Diese Truppe wird auch kaum gegen eine Koalition mit den Grünen oder eine Minderheitsregierung opponieren. Die gegenteilige Meinung seiner Wählerschaft wird den einzelnen CDU-Abgeordneten nicht groß interessieren, die momentane, sichere Geldquelle wird entscheidend sein.

    Also, Merkel hat noch einige Giftpfeile im Köcher…

  58. „Denn selbst der Fußball ist infiziert von Merkels Politik.“ Sehr wahr Herr Herles! Selbst beim Fußball, dem Deutschen liebstes Kind ist der Wurm drin. Der DFB mitsamt seiner völlig überdehnten Toleranz-und Vielfaltspropaganda ist längst indoktriniert vom merkelschen Geist und bietet somit kaum noch Identifikationspotential für den deutschen Fan. So erlebe ich es bei mir und in meinem Umfeld. Man wendet sich innerlich ab vom DFB, weil die Zusammenhänge mit Merkel und ihrer grausamen Politik signifikant zutage treten. Sinnbildlich hier die Verfahrensweise und fehlende Konsequenz vom DFB im Fall Gündogan/Özil. Man muss sich nur mal vorstellen, was passiert wäre, wenn sich ein Spieler mit einem Politiker der AFD hätte ablichten lassen. Die Folge wäre der sofortiger Rauswurf gewesen. Diese Doppelstandards beim DFB wurden nun mit dem Fall Gündogan/Özil zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt entlarvt. Zum Glück findet hierzu jetzt auch analog die signifikante Entlarvung Merkels statt, obwohl informiertere Bürger schon vor 3 Jahren wussten, was Sache ist.

    • Was Merkel im Schilde führt müsste selbst den Gutgläubigsten unter uns auffallen den es ist nichteinmal mehr „erwünscht“ unsere Nationalfarben auf den Trikots zu tragen oder unsere Nationalmannschaft als solche zu bezeichnen, lieber wird der Mannschaftsbus in der Farbe eines Leichenwagens lackiert. Wer da wohl zu Grabe gefahren werden soll !?
      Meine Hoffnung liegt in der CSU ….. Ich wähle die zwar nicht aber es könnten „meine Helden“ werden.

    • Auch, wenn Ihre Gleichsetzung von Erdogan und einem AfD-Politiker ungluecklich ist, da Erdogan kein Demokrat, die allermeisten AfD-Politiker jedoch schon, jedenfalls in weit groesserem Umfang als opportunistische, abgreifende cdU-Politiker, ist die Tatsache offensichtlicher Double-Standards im politisch doch so korrekten Deutschland so auffaellig, dass die ‚Demokraten‘ der Systemparteien aufschreien muessten, wenn sie denn wirklich an Demokratie interssiert waeren und nicht nur an Pfruenden und Macht.

      • Ich persönlich wollte nichts gleichsetzen, sondern nur aufzeigen, wie AFD-Politiker die größtmögliche soziale Ächtung in der Öffentlichkeit erleiden müssen, während bei Diktatoren wie Erdogan allenfalls mit den Schultern gezuckt wird.

    • Erdogan ist ein Vertreter des Islam, der laut Merkel zu Deutschland gehört, von daher denke ich das für die CDU alles okay. In Fall der AfD wäre es nicht tragbar, Merkel hatte nie behauptet das auch die AfD und deren Wähler ein Teil Deutschlands sei.
      Ironie of.

    • @Rodgauer: Sie werden sehen dass die „Mannschaft“ in Russland nicht zustande bringen wird. Denn der Fußball ist der Spiegel der Gesellschaft.

    • Und Erdogan ist weit schlimmer als die AfD jemals sein kann. Begreift bloß die dicke Mehrheit der Türken nicht.

  59. Die Ur-Sünde der CSU Merkels Grenzöffnung 2015 kommt nun auf die Rechnung. Beschämend dürfte für die CSU sein, dass diese Verantwortungslosigkeiten für Folgen bisher hatte. Und die CSU will nicht aus „Verantwortung“ gegenüber dem Gemeinwesen und Bürger die Schlie0ung, sondern nur um ihren politschen Macht zu sichern.

    Es zeigt, die skrupellosen Regeln der Politik, die nur durch Stimmentzug des Wählers funktionieren. Das ist dem gemeinen deutschen Wähler aber nicht klar. Darauf beruht Merkels Macht – bisher …

  60. Im Gegensatz zum geschätzten Autor bin ich gegen ein europäisches Asylrecht. Nachdem EU und Euro katastrophal gescheitert sind und Deutschland schweren Schaden zugefügt haben, wünsche ich mir in dieser für unser Gemeinwesen so wichtigen Frage alles, nur keine irgendwie geartete europäische Lösung. Ausschließlich Deutschland hat darüber zu befinden, wer in unserem Land lebt.

  61. Herr Herles,

    Sie beschreiben die Situation weitestgehend zutreffend. In einem Punkt ist Ihre Darstellung aber nicht mehr ganz aktuell, wenn Sie schreiben „Wer nimmt Merkel noch die Notlüge ab, sie kämpfe um eine EU-konforme Lösung? Die regierungstreuen Medien nehmen es ihr immer noch ab.“

    Wer gestern den Kommentar von Berthold Kohler und heute den Kommentar von Jasper v. Altenbockum ( beide FAZ ) gelesen hat, wird feststellen, dass die FAZ nicht mehr wirklich hinter Merkel steht. Sicherlich unterstützen die Blattmacher immer noch den Migrationskurs der BK, aber nicht mehr Merkel, deren Machtverlust sich mit jedem Tag beschleunigt, national und international. Somit wird AM mit ihrem kindischen und sturen Festhalten am Amt auch zum Risiko für das Blatt, das inzwischen die Positionierung von AM auch nicht mehr erklären kann und will.

    Zudem, heute wird ja noch überall in den Medien verbreitet, dass es sich „nur“ um einen Streit zwischen Merkel und Seehofer, bzw. CDU und CSU handeln würde. Dabei hat sich der Koalitionspartner SPD gestern ganz klar gegen einen Alleingang von Seehofer gestellt und AM die volle Unterstützung zugesagt.

    Damit ist aber der Bruch der Koalition praktisch besiegelt. Es mag nur noch niemand offen aussprechen. Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, es geht sich also nur noch darum, möglichst geschickt jemand den schwarzen Peter zuzuschieben, sowie Tag und Uhrzeit des Knalls. Freuen wir uns auf die nächste Woche.

    Läuft.

    • Wenn das so ist, dass FAZ und andere Sytemmedien nicht mehr uneingeschraenkt hinter ‚Der Kanzlerin‘ stehen, heisst das, dass eine weitere Puppe im Hintergrund so weit aufgebaut ist, dass Merkel abtreten kann. Die Partei von ihr/ihm ist dabei gleichgueltig (bis auf die eine. Noch)

      • Ich tippe, vielleicht mit einem Zwischenlueckenbuesser, auf Karl-Theodor zG, zumal der jetzt eine Anstandsperson weniger zu Gunsten sein muss, also freier die naechste Puppe werden darf.

    • Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten eine Flut von sich wendenden Journalisten-Darstellern bewundern können. Lassen Sie sich das von einem Ossi, der 1989 auf der Straße war, gesagt sein.
      Wir werden jede Menge Widerstandskämpfer gegen das Merkel-Regime treffen, die „schon seit 2015 dagegen waren“.
      Wir nannten diese charakterlosen Individuen damals „Wendehälse“ und ich wette darauf, dass wir diese Spezie bald schwarmweise treffen werden.
      Wo waren denn FAZ- Herausgeber Kohler und auch einige der Welt-Journos, die sich nun aus der Deckung wagen bis vor ein paar Wochen? Jetzt dreht sich der Wind und die Journos drehen sich mit.
      Einen wichtigen Unterschied zu 1989 gibt es heute allerdings: es ist alles (!) digital archiviert und lässt sich also leicht nachprüfen. Und deshalb werden diesmal Köpfe rollen – im übertragenen Sinne natürlich.

    • Ein Bruch wäre es, wenn sich die SPD auf die Seite Seehofers stellte. Aber keine Sorge, die doch nicht.

  62. Merkel will keinen deutschen Alleingang in Europa. Welch idiotisches Argument. In 2015 hat sie einen historischen Alleingang angesetzt der nur mit der Blödheit von Priamos zu vergleichen ist.

  63. Manchmal ist in Ende mit Schrecken halt besser als ein Schrecken ohne Ende. In diesem Sinne hoffe ich auf den Montag, auf dass die Ära Merkel in abruptes Ende finde.

  64. Bravo! Wie Die Presse gestern schrieb, Herr Kurz fährt am Donnerstag nach Budapest
    Österreich „dockt“ die V4 an, die er auch zu Achse der Willigen“ zählt. Zu Merkels „Willigen“ gehören Junker und Soros mit seinen NoGos

  65. Es wird noch weniger eine ‚europäische Lösung‘ geben, als es die vor drei Jahren noch gab.
    Alle Länder haben weitestmöglich dichtgemacht gegen die Flut der Migranten. Insofern stehen Merkels Chancen auf eine Umverteilung der von ihr eingeladenen Sozialverbesserer schlechter denn je.
    Obendrein ist sie nur noch eine Randfigur im europäischen Geschehen – bestenfalls geeignet, mit dem Geld geknechteter Steuerzahler noch ein paar Finanzlöcher großzügig zu stopfen. Raus mit der Kohle!
    Das klingt, wie sich Liebe erkaufen wollen, aber leider erfolglos.
    Die ‚europäische Lösung‘ ist: Deutsche Grenzen abdichten, nur noch Sachleistungen, Entscheidung über Asylverfahren an der Grenze, keine Einreise mehr ohne gültige Papiere.
    Solange das Kernland des Traums von einem besseren Leben sperrangelweit offen steht, solange werden auch die Transitländer über Gebühr beansprucht. Und das wollen sie verständlicherweise nicht.
    Daher wird es noch einmal umso weniger eine ‚europäische Lösung‘ geben, noch weniger als vor drei Jahren. Obendrein sieht auch das Ausland, wie sich Deutschland binnen kürzester Frist zum Negativen verändert hat.
    Das wird wohl kaum Nachahmer finden.

  66. Der Satz des Jahres: Merkel benutzt zwar Gefühle, hat aber keine.

    Hervorragend beschrieben, vom ersten bis zum letzten Wort, Herr Herles – es ist und bleibt spannend. Merkel ist, so durchschaubar sie ist, auf eine Weise unberechenbar. Man weiß nie, was für Winkelzüge und für Tricksereien ihr noch einfallen, um den Gegner zu disziplinieren, marginalisieren oder ihn anderweitig los zu werden.

    Seehofer tut gut daran, auf ihre Verwässerungsversuche nicht mehr einzugehen und ich bin sicher, er wird es auch nicht. Er darf ihr jetzt keinen Millimeter mehr nachgeben. Ihre taktischen Verzögerungsspielchen verfangen nicht mehr und nach zwei abgeschlagenen Kompromissvorschlägen entblößt sie sich jetzt mit jedem weiteren Schritt selbst. Es sei denn, die Schönschreib- und Schönredepresse unterstützt sie weiterhin mit verblendender Berichterstattung.

    Es ist nur ein Gefühl, aber Seehofer war für mich schon immer glaubwürdig in seinen Äußerungen zur fehlgeleiteten Flüchtlingspolitik. Es wurde viel über ihn geschimpft wegen seiner Zugeständnisse. Anders wäre er jedoch schon früh gescheitert, ohne dass sich etwas geändert hätte. Dass er es bis in die Regierung gebracht hat, von wo aus er nun handeln kann, ist die weitaus bessere Position, um Merkel ins Steuer zu greifen oder sie sogar los zu werden. Ich bin überzeugt, dass er es durchzieht und Merkel auflaufen lässt, auch wenn es ihn das Amt kosten sollte.

    • Danke Frau Kremmel,
      Verwässerungsversuche, taktische Verzögerungsspielchen diese Art von Strategie-„Kunst“ sind die Kernpunkte. Im Osten klappern, im Westen angreifen, und alles in Muttis Biedermann-Miene.

    • Die CSU hätte doch mit dem Bruch der Unionsgemeinschaft drohen können.Und was seine Haltung zur Flüchtlingspolitik angeht,naja eine 180 ° Wende sieht anders aus!

    • ob Herr Seehofer hier mitliest?
      wäre (uns) zu wünschen.

  67. Sehr geehrter Herr Herles
    Ihr Artikel trifft es sehr genau, bis auf einen Gedanken: Die heutige CDU würde bei einem Bruch der CDU/CSU Union sofort mit den Grünen eine Regierung bilden,
    die allermeisten der CDU-Abgeordnete sind doch nur Merkel-Schleimlecker, denken
    nur an sich selbst. Ihr Land DE ist Ihnen doch sowas von egal.

  68. Herr Herles,
    das alleinige Fehlverhalten bei Merkel zu sehen, heisst, die Augen zu verschließen vor dem politischen und medialen „Oligarchiat“, dass den Irrsinn über Jahre hinweg mitgetragen und kultiviert hat. Merkel’s Destruktionen waren nur möglich, weil es viele ähnlich denkende Weltfremde an den Schaltstellen dieses Landes gibt. Mit einem Abgang von Merkel ist es nicht getan.

    • Vollkommen richtig, deswegen wünsche ich mir regelrecht, dass es erst noch schlimmer kommt, bevor es dann hoffentlich besser wird. Die Ankündigung der FDP, nun doch noch Jamaica eine Chance einräumen zu wollen, ist ein gutes Zeichen dafür. Sie ebnet der Afd den Weg für die nächste BTW, wobei ich mittlerweile glaube, das System als solches funktioniert nicht mehr.

    • Das sehe ich leider auch so. Das System ist durch und durch undemokratisch, eigentlich schon diktatorisch, da alle Schlüsselpositionen regierungskonform besetzt sind:
      1. Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage gegen den Maastrichvertrag ( Aufgabe der Währungshoheit ) mit der Begründung zurückgewiesen, der Maastrichvertrag VERBIETE doch, die Schulden anderer Staaten zu übernehmen. Nach dem Vertragsbruch hätte das Bundesverfassungsgericht einschreiten müssen.
      2. Die einzige Partei, die die diversen Gesetzes- und Vertragsbrüche anprangert, wird von allen Seiten diffamiert, medial und auch körperlich angegriffen.
      3. Mörder und Totschläger werde zur “ Strafe “ lediglich zur Teilnahme an Sozialstunden “ verurteilt „, wenn sie einen Migrationshintergrund haben. GEZ-Zwangsabgaben-Verweigerer werden dagegen zu Gefängnisstrafen verurteilt, auch wenn sie gar keinen Fernseher besitzen.
      4. Die Politiker bedienen sich ungeniert und nach Belieben am Geld der Steuerzahler durch Aufblähung der Mitgliederzahlen des Bundestags, eigenmächtige Erhöhung ihrer Bezüge ( Diäten ist eine irreführende Bezeichnung, suggeriert sie doch eine Abnahme, Verschlankung ), diverse politische Stiftungen ( bei denen Steuergelder stiften gehen ) und, wie gerade geschehen, massive Erhöhung der Parteienfinanzierung zum Ausgleich für verlorene Wählerstimmen.
      5. Fraktionszwang gehört verboten, da die ( zu vielen ) Abgeordneten doch eigentlich nur ihrem Gewissen verpflichtet sind.
      Und diese Politiker kritisieren Erdogan, obwohl sie ganz ähnlich agieren.

    • Klar unsere „Eliten“ waren schon immer etwas abgehoben,aber die heutige(Gurken) Truppe ist fast durchgehend dem Gagaismus erlegen.In der Tat was sollte es nützen Merkel durch Kauder oder AKK zu ersetzen.Der Wurm steckt im Parteienstaat.

      • „Parteienstaat“ und seiner Finanzierung durch die Parteien als Verteiler.

    • Sehr geehrter Herr Hoffmeister,
      nennen Sie ruhig Ross und Reiter:
      Springermedien, Bertelsmannstiftung, Funke Gruppe, ARD und ZDF , SPD und Linke , von den Grünen ganz zu schweigen und last but not least die rot grün gehirngewaschene Bevölkerung in diesem Land.

    • Exakt. Bis zur von Dobrindt angekündigten „konservativen“ Revolution ist es noch ein weiter Weg und ob ihn Deutschland zeitnah finden wird, steht in den Sternen.
      Die sog. 68er und deren Kinder, die viele entscheidende Schaltstellen des Landes besetzen, sind nach Merkels hoffentlich bevorstehendem Abgang, immer noch da.
      Viele werden sich bald als „schon immer Widerstandskämpfer“ gegen Merkel gerieren,
      aber eine stattliche Zahl wird im Verborgenen weiter für Multikulti und Sozialismus kämpfen.

    • Merkel war so intelligent, sich auch in anderen Parteien willfährige Mitstreiter zu suchen (sicherlich ein Erbe ihrer Tätigkeit in der DDR). Nicht zuletzt bei den Grünen. Sie beschäftigt Psychologen, die ihr beim „nudging“ helfen, das Volk in ihre Richtung zu bewegen.
      Sie hat es vollkommen verstanden, ihr Getreue an die Schaltstellen der Republik zu installieren.
      Auch die Pressearbeit war/ist r ein wichtiges Instrument für sie, bei den Wählern zu punkten. Sie selbst war/ist nie für irgendetwas schuldig zu nennen, da verwies sie immer auf die EU und deren Vorgaben.
      „Mit einem Abgang von Merkel ist es nicht getan.“ Nein, dann muss ein großes Aufräumen erfolgen.

  69. Sehr gut auf den Punkt gebracht und zusammengefasst, Herr Herles! „Merkels pervertierte Vorstellung von Demokratie als Diktatur vermeintlicher Moral.“ Und dann die dreifache Spaltung, die sie zu verantworten hat: Europa, Deutschland und die Union.

  70. Danke Herr Herles für die klare Beschreibung des Spiels der Spiele das nun läuft. Herrlich ihr sportlicher Bezug – das ist brillianter Journalismus.
    Wenn am Montag der CSU-Vorstand den Plan absegnet und Hr. Seehofer das neue Grenzregime in seiner Befugnis als Bundesinnenminister etabliert kann die Kanzlerin dem Bundespräsidenten die Entlassung ihres Innenministers vorschlagen. Dieser Gedanke ist mir unerträglich. Ja, Fr. Merkel hat auf ihrem Posten die Macht dazu – diese Macht muß ihr genommen werden. Merkel muß weg.

  71. Vielen Dank Herr Herles. Ich empfinde große Sympathie für Ihre unverschnörkelte, ehrliche Sprache.
    Nicht nur die angebliche Suche nach einer europäischen Lösung bei der illegalen Einwanderung ist eine Notlüge von Merkel. Rückblickend betrachtet besteht überhaupt der gesamte Aufstieg innerhalb der CDU und ihr Agieren in der Politik aus einer überwältigend großen Anzahl von Lügen.
    Ich verabscheue Menschen, die alles nur vorspielen und denen jedes Mittel recht ist, um sich über andere zu erheben.
    Bleibt nur zu hoffen, dass der Sturz jetzt in greifbare Nähe gerückt ist.

  72. Chapeau!! Präziser kann man die Situation nicht mehr interpretieren und verbalisieren.

  73. Ich stelle fest, nachdem AM alles (inklusive den Fußballspass) versaut hat, braucht sie nur noch das Deutsche Reinheitsgebot abzuschaffen. Erst dann ist eine Revolte möglich.

  74. Diese ominöse europäische Lösung wird nie Zustandekommen.
    Das weiss jeder.
    Kaum anzunehmen das z. B. Polen morgen sagt, ja klar Angie, wir haben es uns nochmal überlegt, schick uns doch mal eine halbe Million, Masuren ist doch so leer, da können wir die gut gebrauchen.

    Oder das Schweden oder Dänemark, jetzt, nach ihrem Kursschwenk noch mal sich erweichen lassen.

    Eine gnadenlose Abweisung, schon an den Aussengrenzen ist das einzigst mögliche.
    Sonst wird Europa überrannt.

    Was die Spanier gerade reitet, ist mir da auch ein Rätsel.

    • Da sind nun Sozialisten an der Macht!
      Das reicht als Begründung…

    • „Was die Spanier gerade reitet, ist mir da auch ein Rätsel.“
      Mir nicht: Sozialisten

  75. Immer wieder erstaunlich, wieviel Schaden einzelne anrichten können, wenn man sie nicht aufhält, um sein eigenes bißchen Macht zu behalten…..
    Ich bin gespannt, mit wem sich die CSU wieder vereinen möchte? Merkels Vasallen sind ja dann wohl auch alle fällig, von Kauder bis AKK, Altmeier, Gröhe, von der Leyen, Ziemak. Wenn der Sturm sich gelegt hat, wird wahrscheinlich nur noch Spahn stehen….

    • werter Parsifal den Spahn dürfen Sie getrost in der Gruppe der Vasallen erwähnen. Jeder der 1., 2. bzw 3. Rangstufe ist Gift für einen Neuanfang.

    • Der Einzelne kann hier soviel Schaden anrichten weil die Abgeordneten nicht den Bürgern sondern ihren jeweiligen Parteien verpflichtet sind.

  76. Und die FDP bringt sich schon für eine neue Jamaika Koalition ins Spiel….mal schauen, welche Rolle die FDP in diesen Spiel des Macht Erhalts von Merkel noch spielen wird…

    • Die FDP hat nur eine Chance um die nächste Wahl zu überstehen muss sie endlich eine wirkliche Opposition darstellen ,und nicht wie jetzt, die Anstandsdame spielen mit ihrem AfD-bashing.

    • Die FDP ist ja auch dumm und kann nicht rechnen…
      Die Überlegungen einer Neuauflage von Jamaika würden nur Sinn machen, ohne eine Beteilgung der CSU. Die hat dem Unionsergebnis allerdings 6,2% beigesteuert.
      CDU 26,8%, FDP 10,7% und Grüne 8,9% = 46,4%
      SPD 20,5%, AfD 12,6%, Linke 9,2% und CSU 6,2% = 48,5%
      Ein Mathegenie scheint dieser Theurer demnach nicht zu sein, und mit dem Denken hat er anscheinend auch nicht viel Glück.

  77. Danke, Herr Herles, gut und richtig dieses Drama beschrieben.
    Was unsere praktizierte „Demokratie“ betrifft, da sehe ich schon Handlungsbedarf. Wie kann es denn sein, dass eine angebliche Elite, die MdB’s der CDU, ohne Willen, Charakter und Verstand, dieser mäßig begabten Frau ohne wirklichen Plan hinterherdackeln? Amtseid und Gewissen vergessend, geben die sich für jeden hanebüchenen Blödsinn her, beschimpfen versierte und mit Hausverstand gesegnete Kritiker als Rechte, agieren zum Schaden des Volkes. Aber nicht bloß auf einem, fast auf allen Gebieten versagend.

  78. Ich bin mir ziemlich sicher, das es für die Merkel auch nach ihrem Abgang, der jetzt sehr nahe liegt, nicht zuende ist. Die Frau wird für ihren Schaden, den sie dem deutschen Volk angetan hat zur Rechenschaft gezogen werden. Sie ist es tatsächlich, die zu gehorsam und blinder, dummer Treue erzogen CDUler zu ihrem gunsten beeinflusst hat. Es mag sein, dass sie als Frau über die Hälfte der Wählerinen in Deutschland anspricht, weil es eben auch alles Frauen sind, die als Wähler so ein Zeichen setzen wollten. Ein sehr schlechtes Zeichen ist das geworden. Wie dem auch sei, es gab noch nie so einen für Deutschland schädlichen Kanzler wie „Sie“.

  79. „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden.“
    Wo ist das nächste Wettbüro? Denn: wer sollte Merkel an einer Koalition mit den Grünen hindern? Diese Weicheier-Sammlung mit Gummi-Rückgrat, die 11 Minuten lang die Vernichtung des eigenen Landes beklatschen? Und das gleich zwei Mal?
    Im Leben nicht!
    Ich meine inzwischen: die gehören noch eher vor Gericht als Merkel selbst, denn ohne diese Vollversager ohne Moral und Verantwortung hätte sie all das nicht durchziehen können.

    • Guten Tag Micci, „Ich glaube inzwischen“ Das spricht mich an. Richtig ist natürlich, das die „böse Frau“ die Verantwortung trägt. Aber das Parlament soll die Regierung „kontrollieren“ und hat auch Verantwortung. Und es geht auch noch runter bis zum Wähler. Wenn der Unterhaltungsfernsehen mit Hypnosewirkung „genießt“ statt mal Bücher zu lesen mit Hintergrundinformationen ( oder TE ) hängt er auch mit drin. Schönes Wochenende.

  80. Wer übernimmt die Verantwortung für die Toten dieses ekelerregenden Spieles ? Merkel als alleinige Schuldige auszumachen ist m.E. zu kurz gegriffen und ist das Maß des Vernünftigen nicht längst überschritten ? In Bayern stehen Wahlen an und Täuschung ist das einzigste Mittel was diese Spieler wirklich perfekt beherrschen.

  81. So schön auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.

    „Die regierungstreuen Medien nehmen es ihr immer noch ab.“

    Schlimmer, sie betreiben diffamierende Agitation.
    Ich kann es kaum fassen was die Zeit hier gerade schreibt:

    „Die CSU ist auf dem Weg in den Rechtspopulismus. Die CDU muss aufpassen, dass sie sich nicht ansteckt. Sie sollte sich nach anderen Mehrheiten umsehen.“

    Diese Aussage ist doch nicht mehr seriös.
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-06/unionsfraktion-cdu-csu-aufloesung-asylstreit-fluechtlingspolitik

    Die Maske ist gefallen. Jetzt plädieren sie für eine CDU/SPD/Grün Koalition
    Genau wissend, daß die Grünen immer heimlich an der Regierung waren.
    Das ist ehrlich und gehört längst zusammen.

    Ja leider, im Jahr 2018 keine Euphorie für die Deutsche WM-Mannschaft.

    Der Trick Ablenkungsmanöver Fußball wird wohl nicht erneut ziehen. Nach dem Motto,
    ich bin dann schon mal bei der Mannschaft in der Kabine oder besuche sie im Trainingslager.

  82. Das Schaupiel erinnert mich irgendwie an Gangstergeschichten: Am Anfang geht alles gut, man macht fette Beute. Doch es sind halt Gangster. Sie können nicht aufhören. Die Geister der Vergangenheit holen die Bande ein, es passieren Fehler. Mindestens einer kann den Hals nicht voll bekommen und fängt an, den Rest zu betrügen. Am Ende bleibt nur Streit und Verrat … und – das wäre zu schön um wahr zu sein – sie alle landen im Knast. Wobei der CSU eher die Rolle des klasssischen Mitläufers zukommt, durch den die Bande auffliegt und der mit einer milden Strafe davonkommt.

  83. Ach Gott, Merkel besitzt doch keinerlei Anstand… die lässt Seehofer machen damit er als großer Sieger in den Landtagswahlkampf ziehen kann… was hat Merkel selbst schon zu verlieren, garnix. Anschließend ist wieder Friede Freude Eierkuchen, bei den aktuellen Umfragewerten muckt eh keiner der anderen Parteien auf, und 2021 tritt weder Merkel noch Seehofer erneut an, die Altlasten wäre man bis dahin also auch los und man kann pünktlich für den nächsten Wahlkampf den großen Neustart heucheln, der nur keiner sein wird. Die AfD wird dann vermutlich mit 22-24% in den Bundestag einziehen, egal, #78% haben dann noch immer nicht AfD gewählt, also weiter so, bätschi.
    TE, Achse des Guten usw. sind Nischenprodukte, die breite Masse konsumiert MSM, und die stehen, wie der Autor bereits selbst angemerkt hat, nach wie vor hinter der Agenda Merkel. Deutschland ist blöd, und dessen Wähler sowieso, macht euch also keine zu großen Hoffnungen.

    • Was mich bedrückt ist, dass Ihre Darstellung ganz schön plausibel klingt. Ich war gestern beim Stammtisch. Alles Rentner, technisch-gehobener Kreis. Eine Meinungsäußerung: „Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die glauben, dass sie bei so obskuren Sendern wie RT und Sputnik die Wahrheit hören.“
      Ich konnte mir nicht verkneifen 20 andere Möglickkeiten aufzuzählen von TE über Achse, Rubikon, DWN, Propagandaschau, Voltairenet, Info-Sperber. Hähh ? Nie gehört. Nächstes Mal gibt es eine Din a´4-Übersicht. Geliebt werde ich dafür wohl nicht werden, denn selbst wenn sich jemand erleuchten läßt, kommt er ja nicht um die Erkenntnis drum herum, dass er sich vorher hat verdunkeln lassen und es nicht gemerkt hat.

      • Die können und wollen sich halt nicht selbst eingestehen, bestimmten Medien u. Politikern naiv und ahnungslos auf den Leim zu gehen… immerhin wäre es das Eingeständnis der eigenen Dummheit.
        Einfach der Runde mal en paar Bilder von dem angeblich komplett zerstörten Aleppo zeigen… einer der vielen Augenöffner:

        https://www.youtube.com/watch?v=LNV3mPTYm2s&t=10s

  84. Herles bringt die Sache mal wieder auf den Punkt. Es geht um Merkel´s Kopf. Das ist der Ball. Er liegt jetzt au dem elf-Meter Punkt. Seehofer und die CSU müssen jetzt nur stur Kurs halten, Maß nehmen und treten. Der Kopf ist im Netz, da wo er hingehört.
    Das Spiel für den Ball ist dann allerdings aus, diesen päzise gezielten Gewalt- Tritt hat er nicht überlebt, die Luft ist raus, der Ball wird gewechselt, das Spiel geht weiter.

  85. Wenn zwei sich streiten, sollte der dritte nicht lachen, sondern handeln.
    Ich bin froh zu hören, dass meine Parteivorsitzende ein eigenes Konzept vorstellen will.
    Um es klarzustellen, ich halte Frau Merkel für eine Person, die sich in die Politik verirrt hat, vielleicht weil, wie jemand sagte, sie als Jugendliche sich so oft alleine fühlte. Wo soll dann tragfähiges Sozial- und Konfliktverhalten herkommen?
    Sie hat zweifelsohne Lesen gelernt und manövriert sich so durch für sie Verfasstes, aber sie hat nicht Gesellschaft gelernt, evtl. nicht einmal in den für sie zugänglichen Kreisen.
    Der Konflikt innerhalb der CDU/CSU hat nicht mit Vorstellungen der SPD zutun, aber die Vorstellungen der SPD können in dem Konflikt durchaus hilfreich sein für die Streitenden.
    Ich möchte die Koalition erhalten, auch weil es weniger darum geht, ob Merkel eine europäische Lösung findet, sondern weil sich Europa in der Flüchtlings-, Asyl- und Migrationskrise ohnehin selbst auf die Agenda gesetzt hat. Das hat mit Merkel nicht mehr viel zu tun.
    Die SPD, die mit ihr verbundenen europäischen Parteien sind gefordert, Antworten zu geben.

    • Soweit ich mich erinnere, waren Sie vor 2-3 Tagen in einem anderen Kommentar noch Mitglied der SPD………….*kopfschüttel*

      • Stimmt, ich erinnere mich auch dahingehend auch *kopfschüttel*

  86. „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden.“
    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    • Ich traue denen auch jede Schweinerei zu mittlerweile.

  87. Spaltung: vierfach.
    International mit Russland und vor allem USA. Was es so noch nie gab.
    Genauer fünffach: denn bis in Freundeskreise und Familien hinein.
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Kurzum, sie spaltet ALLES. Weil für sie nur zählt was in ihrem wirren Köpfchen steckt,
    und dem leider zu viele folgen. Bei ihrer bizarren Biografie ist das aber verständlich.
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Einen so grotesken Widerspruch zwischen der offiziellen Legende von der besonnenen Europäerin und mitfühlenden Landesmutter, und ihrem fürchterlichen Wirken gab es zuletzt vor 1945.

  88. Aus meiner Sicht ist das eine Schmierenkomödie, was hier präsentiert wird, eine Scharade, ein Nichts. Die Hauptdarsteller sind die beiden Politikdarsteller Merkel und Seehofer. Das Ziel ihres Auftritts: Die Wähler vorbereiten auf die nächste Phase der Entstaatlichung Deutschlands, der EU-Krake den weiteren Weg bahnen. Wäre Seehofer tatsächlich an einer realen Änderung des Grenzregimes in Deutschland interessiert, dann würde er einfach die Anordnung seines Vorgängers widerrufen. Dazu bräuchte er noch nicht einmal die Genehmigung von Merkel, denn er würde ja nur zu Recht und Gesetz zurückkehren.

    Ich bin sehr erstaunt, dass sehr viele das, was da serviert wird, anstandslos verspeisen und nicht erst nachfragen, was sie da eigentlich essen. Merkel und Seehofer sind die schlimmsten Lügner und Rosstäuscher, die dieses Land seit Mai 1945 gesehen hat.

    Wenn sich in diesem Staat etwas ändern soll, dann dürfen die Bürger auf gar keinen Fall auf Seehofer hoffen – dann sind sie verraten und verkauft. Nein, wenn sich etwas ändern soll, dann muss jeder Einzelne aktiv werden – und die wegfegen, die keine Zukunft Deutschlands wollen.

    • Im Osten klappern, im Westen angreifen ?
      36 chinesische Strategeme Gianluca Magi

  89. Völlig ratlos bleibe ich zurück, wenn ich daran denke, daß die CSU-Fraktion im Europaparlament, im Herbst vergangenen Jahres, einer Modifikation der Dublin-Regeln zugestimmt haben soll, wonach Deutschland jetzt mit Millionen von „Nachziehern“ überschwemmt werden kann.

    Ist ist die Seehofer-Rochade auch wieder nur ein Roßtäuschertrick? Nur eingefädelt mit Blick auf die bayrische Landtagswahl?

    Ehrlich gesagt bin ich es leid, bei jeder Äusserung unserer Politiker, völlig unabhängig von der Parteizugehörigkeit, erstmal recherchieren zu müssen, ob ich dem Gesagten auch glauben kann.

    An der Grenze sollen die zurück gewiesen werden, die bereits in einem anderen Land einen Asylantrag gestellt haben? Wie soll das festgestellt werden? Etwa durch das phantastische Eurodac-System? Würde das auch nur ansatzweise funktionieren, dürfte sich kein einziger „Mehrfachidentitäten-Asylant“ hier aufhalten. Keiner dürfte mehrfach Sozialleistungen abgreifen können. Eurodac funktioniert etwa gleich gut wie die Fingerabdruckerkennung des BAMF; können wir also abhaken. Wer erklärt mir, wie’s funktionieren soll?

    Merkel schwadroniert von „der Digitalisierung“ und die Parteien genehmigen sich gerade 25 Millionen zusätzlich aus diesem Grund. Diese Herrschaften wissen doch gar nicht, worum es geht. Die können ja noch nicht mal einfachste Vorgänge europaweit transparent gestalten und darstellen. Aber neue Baustellen aufmachen. Darin sind sie ganz groß.

    So sehr ich mir wünsche, daß Merkel politisch endlich der Garaus gemacht wird, so sehr zweifle ich an der Aufrichtigkeit, an der Effektivität und der Effizienz dessen, was die CSU gerade mit großem Getöse veranstaltet. Noch ’ne Nebelkerze. Fällt in dem ganzen Dunst schon gar nicht mehr auf.

  90. Ein außerordentlich treffender Artikel!

    Frau Merkel hat genau das Gegenteil von dem getan, wozu ihr Amtseid sie verpflichtet. Der Amtseid fordert: „Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden, das „Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen“ und ihre „Pflichten gewissenhaft erfüllen“.

    Mit der illegalen unkontrollierten Masseneinwanderung, auf die sie unverändert seit drei Jahren besteht, hat sie Deutschland gesellschaftlich und finanziell unendlichen Schaden zugefügt und darüber hinaus Europa gespalten.

    Sie hat weder das Grundgesetz noch die Bundesgesetze gewahrt und verteidigt, sondern in einem kriminellen Akt der Selbstermächtigung außer Kraft gesetzt und sie hat damit ganz gewiss nicht ihre Pflichten gewissenhaft erfüllt.

    Ihnen ist völlig zuzustimmen, im Sinne des Artikels 20/4GG bleibt nur noch Frau Merkel zu „stürzen“, weil die Kanzlerin selbst im Begriff ist, die verfassungsmäßige Ordnung Deutschlands zu stürzen und daraus das Recht zum Widerstand erwächst.

  91. Genauso ist, diese ADM ist wirklich eine Katastrophe für Deutschland. Durch sie wurde Deutschland intern an die Wand gefahren und international isoliert. Man konnte sehr schön erkennen wie Trump ADM wie ein dummes Mädchen behandelte und er weiß das sie falsch ist. Seehofer muss nun ADM opfern, er macht es nicht um dem deutschen Volk zu helfen, sondern um die CSU in Bayern am Leben zu erhalten. Wie auch immer diese Sache ausgeht, es ging und geht nicht um den Wähler und die Deutschen, es geht nur darum sich jetzt gut zu positionieren, da die Akteure merken, das es bald eine nach ADM Zeit geben wird. Aber es muss eine komplette Bereinigung des Merkel Regimes und deren beteiligten geben, denn nur so haben wird die Chance einiges noch korrigieren zu können. Dazu gehören KGE,CR,AH,PA,VK,AKK,UvdL,AL, um nur die schlimmsten der Teilnhemer zu nennen. Auch müssen die Staatsmedien neu organisiert werden und einige sogenannten Journalisten sollten sich aus den Redaktionen verabschieden. Und TE wird zur Pflichtlektüre (kleiner Scherz).

  92. Es ist die Gesinnungsdiktatur der (heutigen) links-rot-grünen Nach-68er (die Saat ist aufgegangen) in allen (durchmarschierten) Institutionen, die bis zum heutigen Tag Merkel die Macht sichern. Sie haben in Merkel ihre Kanzlerin gefunden, wobei ich persönlich noch keine Sekunde daran glaubte, dass Merkel selbst diese Gesinnung teilt. Im Gegenteil: ich spreche ihre jede Gesinnung ab, einen unbedingten Machtwillen allerdings zu.

  93. Vielen Dank für diesen Artikel, Herr Herles. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Man kann nur hoffen, dass der Alptraum rasch ein Ende findet. Mit gesudem Menschenverstand ist mir diese Politik jedenfalls nicht mehr zu erklären. Als langjähriger CDU-Wähler habe ich Merkel allerdings schon immer als ein aufgezwungenes Übel empfunden. Ein Beifang meiner Wahlentscheidung sozusagen, der eigentlich aussortiert gehört.

  94. Sie bringen es wieder einmal auf den Punkt, auf 7 Punkte. Es wird definitiv eine Ära nach Merkel geben, die heutigen Selbstverleugner werden es noch bereuen, so wenig, ich benutze den Kahn’schen Terminus „Eier“, gehabt zu haben! Die ersten Wendehälse lugen so langsam aus ihren Löchern. Auch eine Merkel light AKK, würde diese Politik nicht fortsetzen können. Nur der Scherbenhaufen und das verlorene Vertrauen, das diese Regierung hinterlassen wird, stellt alle Nachkriegsprobleme in den Schatten. Auch die Vertreter der unterstützenden Mainstream-Medien werden eine Menge Asche für ihre Häupter brauchen. Um so erfreulicher, dass es noch aufrichtige Vertreter dieser Zunft, wie sie und ihre Kollegen, die neue Wege in der Gegenöffentlichkeit gefunden haben, gibt.
    Es gibt sie noch, die Leute mit Ehre und sie vezeihen, „Eiern“!

  95. Ich hoffe inständig, dass Merkels Regime jetzt fällt. Sie hat nicht nur diese groteske Zuwanderungspolitik zu verantworten, die implizit davon ausgeht, Menschen, die hier wegsterben durch zugewanderte junge Menschen ersetzen zu können, also den Durchschnittsangestellten durch einen ungebildeten, korantreuen Analphabeten. Das wieder „aufzuräumen“ wird Jahre dauern und sehr schmerzhaft werden. Aber es muß geschehen, wenn der Wohlstand erhalten werden soll. Wir dürfen nicht vergessen, dass sie auch den Klimawahn zu verantworten hat, der zu einer unglaublichen Energiewende führte und durch politische Grenzwertsetzung Millionen Autofahrer in Europa willkürlich und absichtlich zu Luftverpestern gemacht hat, denen man nun das Fahren verbieten kann. Ihre Vision von Europa beinhaltet eine Schuldengemeinschaft, die deutsche Arbeitnehmer für mafiöse Zustände in anderen EU- Ländern aufkommen lassen will. Und wie ist ihre Haltung gegenüber dem Islam? Einer menschenrechtswidrigen Herrschaftskultur, die überall auf der Welt nach Machtübernahme strebt und alle Menschen mit Gewalt unter religiöses Joch zwingen will? Auf die Ölscheichs geht sie mit offenen Armen zu, während sie Menschenrechtsverletzungen in Russland massiv anklagt? Das ist widerlich!

    Sie und ihre deutsche und brüssler Clique müssen weg! So schnell wie möglich!

  96. Danke, Herr Herles! „… ihre pervertierte Vorstellung von Demokratie als Diktatur vermeintlicher Moral“ – selten wurde eine uns allenthalben und überall in diesem Land begegnende Wahrheit mit solcher Präzision und Ehrlichkeit formuliert. Dennoch eine marginale Anmerkung: „Die regierungstreuen Medien nehmen es ihr immer noch ab. “ Genau das glaube ich nicht! Diese Medien sind in die gleiche moralische Falle gelaufen, wie die Kaiserin, und die gleiche Schwäche, wie jene zeichnet auch sie aus. Darüber hinaus glauben sie, den Auftrag zu haben, uns alle zu erziehen. Wenn man sich dann bei der Auswahl des Wertvollen noch kräftig vertut, gibt es nur noch Ehrlichkeit als Ausweg. Und Ehrlichkeit bie ARD und ZDF, na ja … Sie können einfach nicht zugeben, Fehler gemacht zu haben! Dafür ist das Pferd, auf dem sie sitzen, viel zu hoch. Stellen Sie sich Kleber, Miosga und Kollegen vor, wenn sie vor die Kamera träten und sagten: „Sorry Leute, wie haben viel Blödsinn geschwätzt. Wir sind halt mit einem Brett vor dem Kopf durch die Gegend gelaufen.“ Soviel Wahrheit schafft keiner von den Meinungshoheiten!

  97. Das diesjährige Sommermärchen wird wieder mörderisch und brutal. DAS ist es, was Merkel eingeläutet hat und wofür sie die volle und alleinige Verantwortung trägt.

  98. Freiwillig wird Merkel den Platz nicht räumen. Die Vertrauensfrage wird niemand stellen, weil alle Angst vor den Folgen haben. Eine Neuwahl will keine der regierenden Parteien.
    Somit wird Merkel weiter machen – nur, keiner wird sie mehr ernst nehmen.
    Die Frau kann aber in der EU noch viele Verträge unterschreiben und das wird sie machen, nur um sich wichtig zu fühlen. Damit kann sie noch sehr viel Schlimmes anrichten.

  99. Wie bitte? Da sind sie aber sehr schlecht informiert, was SIE mit der CDU alles machen kann. Oder sie wollen es einfach nicht wahrhaben, das der Grüne Transformation Prozess innerhalb der CDU schon sehr weit vor geschritten ist.
    „Die CDU würde ihr niemals gestatten, eine Regierung ohne die CSU (aber mit den Grünen) zu bilden“.

  100. Und es soll noch schlimmer kommen, wenn man diese Verräter läßt. Zitat aus einem Leserbrief aus „Welt“:
    Der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der EU-Kommission und EU-Kommissar für „Bessere Rechtssetzung, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechtecharta“, forderte während des sog. „Grundrechte-Kolloquiums der EU“ im Oktober 2015 Mitglieder des EU-Parlaments auf, ihre Anstrengungen zu verstärken, „monokulturelle Staaten auszuradieren“ und den Prozess der Umsetzung der „multikulturellen Diversität (Vielfalt)“ bei jeder Nation weltweit zu beschleunigen. Die Zukunft der Menschheit beruhe nicht länger auf einzelnen Nationen und Kulturen, sondern auf einer vermischten Superkultur. Europäische Kultur und europäisches Erbe seien lediglich soziale Konstrukte. Europa sei immer schon ein Kontinent von Migranten gewesen und europäische Werte bedeuteten, dass man multikulturelle Vielfalt zu akzeptieren habe, sonst stelle man den Frieden in Europa in Frage. Die Masseneinwanderung von moslemischen Männern nach Europa sei ein Mittel zu diesem Zweck. Kein Land solle der unvermeidlichen Vermischung entgehen, vielmehr sollen die Zuwanderer veranlasst werden, auch „die entferntesten Plätze des Planeten zu erreichen, um sicherzustellen, dass nirgends mehr homogene Gesellschaften bestehen bleiben.“

  101. Danke, Hr. Herles.
    Ihre Analyse ist sehr fundiert, faktenorientiert und entspricht genau der Lesart & Stimmung der Mehrheit der DEUTSCHEN Bevölkerung in diesem Land, die sich nahezu in jedem Gespräch unter Freunden, Bekannten, etc. auftut.

    Merkel:
    Es reicht, genug der kriminellen Flüchtlings-, Asylanten- & Migrantenopfer, der von Einzelfälle in Regelfälle mutierten Geschändeten & Vergewaltigten, der vielen, vielen moralisch Geächteten, in die rechte Nazi-Ecke Gestellten!

    „“Die Bundeskanzlerin kämpft um ihr politisches Überleben.
    Dass es zu der aktuellen Eskalation gekommen ist, kommen musste, dafür trägt sie selbst die Verantwortung.
    Zu Horst Seehofers migrationspolitischem Masterplan fiel ihr bei „Anne Will“ auch nur herablassend ein, dass da das letzte Wort ja wohl noch nicht gesprochen sei.
    Die Lunte brennt.
    Ob die Bombe explodiert, wird man sehen.““

    Ein Seehofer ist nicht mehr allein – Es schwenken schon über:
    „“Seehofer bekommt nun auch Unterstützung von der Polizei – DPolG.
    Er soll die Anweisung seines Vorgängers de Maizière (CDU) wieder zurückzunehmen, sagte der DPolG-Vorsitzende Ernst Walter der „Heilbronner Stimme“.
    Auch gegen Merkel – Seehofer solle dies „notfalls“ eigenmächtig tun.““

    Hr. Seehofer, bleiben Sie dieses eine Mal konsequent.

    Falls erforderlich, treten Sie mit Ihrem CSU-Anteil aus dieser Regierung aus, das DEUTSCHE Volk wird es Ihnen danken.

    Setzen Sie sich so selbst ein Denkmal.

    Und Sie werden als die 15. glückvolle Ergänzung in das so sich fortschreibende Werk von Stefan Zweig „Sternstunden der Menschheit“ eingehen.

  102. Also Herr Herles, ich glaube nicht, dass die CDU Merkel eine Regierung mit Merkel nicht gestatten würden, ich glaube eher, sie würden es gern gestatten, denn sie regieren grün und sie wollen an der Macht bleiben und man hatte schliesslich gesehn, wie sich nach den Wählen die Grünen angeschleimt haben, haben sich schon die Ministerpöstchen verteilt und dank der FDP ist das nicht geschän, die CDU ist keine konservative Partei mehr und hat mit den Grünen die gleiche Agenda- Deutschland zuzerstören. die zwei passen herrvorragend zusammen.

  103. Merkel hat die Demokratie abgeschafft und eine Diktatur vermeintlicher Moral errichtet. Sie hat die Spaltung Europas, Deutschlands und der Union zu verantworten. Genau so ist es. Bärbel Höhn hat mal in einer Talk-Runde gesagt, Merkel schreddert alle.

  104. Seehofer hat noch einmal nachgelegt: Die Merkel-Union ist für die Spaltung der EU verantwortlich. Ich setze hinzu: Merkel hat zudem die Union und ganz Deutschland gespalten.
    In einem stimme ich allerdings nicht mit Ihnen, sehr geehrter Herr Herles, überein: M.E. wird sich die Union nach dem Sturz von Merkel nicht so schnell erholen. Alle haben die Politik der Frau Merkel viel zu lange mitgetragen. Man denke nur an die Klatschorgien auf den Parteitagen. Nicht ein einziger Abgeordneter ist im vorletzten Bundestag aufgestanden und hat nur mal angefragt, ob Merkels wahnsinnige Politik denn überhaupt rechtens ist. Die CSU hat zwar die „Herrschaft des Unrechts“ erkannt, aber nie daraus die Konsequenzen gezogen. All diese jetzigen Diskussionen kommen mindestens zweieinhalb Jahre zu spät, der Schaden ist nicht mehr zu reparieren. Einzig die AfD hat diese irrsinnige Politik von Anfang an kritisiert. Dr. Gottfried Curio und Lars Herrmann haben gestern im Bundestag genau die richtigen Worte gefunden. Ansehen!

  105. Der Analyse von Herrn Herles ist zuzustimmen. Auf ein nicht korrekt wiedergegebenes historisches Detail möchte ich dennoch hinweisen: Vielleicht hatte Helmut Schmidt vor, die FDP-Minister zu entlassen, das mag sein. Tatsache ist, daß die Minister diesem möglichen Vorhaben zuvorkamen: Genscher, Lambsdorff, Baum und Ertl reichten ihren Rücktritt ein.

  106. Sehr richtig, Herr Herles.

    Ich greife gerne die Metapher der aufeinander Zufahrenden auf:

    AM steuert den Wagen mit dem großen „D“ seit Herbst 2015 nach links in den grünen Graben mit der sumpfigen roten Erde. Beifahrer: die SPD, kaum noch selbst des Fahrens fähig, widerwillig auf dem Schoß die CSU. Hintendrin im Wagen noch die Grünen. FDP und AfD stehen am Straßenrand, weil sie wissen, dass der Kurs falsch ist und werden unfreiwillig zu Unfallzeugen.

    Nun gefällt dem Seehofer (wie wahrscheinlich der stillen schweigenden Mehrheit der Schonlängerhierlebenden, ehemals „Bundesbürger“) dieser Crashkurs nicht, und versucht nun, das fahrende Auto zu verlassen, indem er der Fahrerin mit den grünen Brillengläsern und der Sehschwäche auf dem rechten Auge brutal ins Lenkrad greift. Alle übrigen Beifahrer rufen „Mutti, fahr weiter! Wir werden ankommen!“ Seehofers Dilemma: aussteigen und dabei gleichzeitig ins Lenkrad greifen, das wird nicht funktionieren. Einen Crash wird es also geben, so oder so.

    Am Ende steht fest: der Kurs war falsch, das Auto ist Schrott und Fahrer und Beifahrer sollten in nächster Zeit keine lenkenden Funktionen mehr bekommen…

  107. Doch Herr Herles – es geht um die Grenzschließung – an allererster Stelle – ganz ausdrücklich!!! Die Außengrenzen der einzelnen Staaten von Europa müssen lückenlos geschlossen werden!!! Anders geht es nicht!

  108. Es ist. m.E. Gebot der Ehrlichkeit und Vollständigkeit, darauf hinzuweisen, wer diese Situation m.E. entscheidend mit hervorgebracht hat: Die Partei, die es noch nicht so lange hier gibt am Anfang des Alphabets. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich, ohne deren Gründung, Wahlkampf, Wahlerfolge und Bundestagsreden, ohne den Widerstand der „neuen Presse“ (wozu ich auch TE zähle) etwas bewegt hätte. Es hätte die L-Presse Diskussion wahrscheinlich nicht in dieser Form gegeben, und die Anti-Merkel Bewegung in der CSU (wg. des erheblichen Druckes, der durch die LTW in Bayern ausgeht) auch nicht.

Einen Kommentar abschicken