«Helmut Kohl ist der Kanzler der Einheit, Angela Merkel wird immer mehr zur Kanzlerin der Spaltung», sagte Claus Strunz auf SAT.1. Damit gibt Strunz dem Ausdruck, was immer mehr in Deutschland empfinden, wenn auch nur im vertrautesten Kreise aussprechen, große Teile der bisherigen Wähler der CDU eingeschlossen.
Berthold Kohler, einer der Herausgeber, erklärt für die FAZ dieser Tage unerwartet gegen den Berichterstattungstenor der regierungstreuen Presse:
«Bleiben CSU und Kanzlerin hart, die aus naheliegenden Gründen von ihren Abgeordneten unterstützt wird, dann stehen Unionsgemeinschaft und Koalition vor dem Ende. Wird die CSU das wirklich riskieren – wegen zweier Wochen? Zur Wahrheit gehört freilich auch, dass Merkel drei Jahre Zeit hatte, sich von einer Politik zu lösen, die falsch war. An nichts aber hat sie sich in ihren vier Kanzlerschaften so geklammert wie an ihre Entscheidungen vom Herbst des Willkommens.»
Was wie ein flehentliches Bitten klingen sollte, kam aus dem allen Polit-Kennern bekannten Trickbaukasten Taktik für Fortgeschrittene:
Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, sagte passgenau bei Maybrit Illner, wie Stephan Paetow zitiert: „Es gibt keine zwei Wochen, weil es seit 3 Jahren nichts Europäisches gibt.“
Was Mayer und Alexander bei Illner klarstellten, belegt, dass es beim sturen Beharren von Merkel gegen Seehofer in Wahrheit um nichts anderes geht als die Weigerung, ihre falsche Politik zu ändern. Don Alphonso sagt es so:
Kohler – ändert die FAZ den Kurs? – bringt den Ausgangspunkt des Konflikts mit Seehofer auf den Punkt:
«Der Streit über die Migrationspolitik entwickelte sich …, wie der frühere italienische Ministerpräsident Prodi sagte, zur „größten Bombe im Uhrwerk Europas“. Die Explosion dieses Pulverfasses bedroht nun auch die Union und damit die Kanzlerschaft Merkels. Die Lunte fing an dem Tag an zu brennen, an dem Seehofer mit dem Amt des Bundesinnenministers betraut wurde. Dass der CSU-Chef ausgerechnet in dieser Funktion alles vergessen würde, was er zuvor zur Flüchtlingspolitik der Kanzlerin gesagt hatte, konnte trotz seiner bekannten Beweglichkeit niemand erwarten – schon gar nicht in einem Wahljahr, in dem die CSU meint, am Abgrund zu stehen.»
Frank Lübberding drückt das tweetig kurz so aus:
BILD formulierte gestern abend zur Tagesschauzeit unter dem Titel «Die Kanzlerin sollte umkehren»:
«Am kommenden Montag will Innenminister Horst Seehofer Maßnahmen vorstellen, mit denen an den deutschen Grenzen Asylsuchende in sichere Drittstaaten zurückgeschickt werden sollen.
Die Bundeskanzlerin ist – bisher – strikt dagegen. Wenn Seehofer die Sache durchzieht, muss Merkel ihren Innenminister rauswerfen. Die Regierung wäre damit am Ende …
Bundeskanzlerin Merkel sollte nicht die Stabilität Deutschlands riskieren, um eine Politik durchzusetzen, für die es kaum noch Unterstützung gibt. Die „europäische Lösung“, die sie seit drei Jahren anstrebt, gibt es bis heute nicht. Noch kann sie – auch gesichtswahrend – umkehren.
Es wäre klug, nicht schwach, sich in diesem einen Punkt zu korrigieren. Angela Merkel sollte es tun, bevor es zu spät ist.»
Damit hat BILD eine der drei Optionen genannt, die übrig sind: Merkel gibt nach. Wie sie das ausdrücken würde oder ob gar nicht, wäre egal, solange sie Seehofer freie Hand lässt und seinen sogenannten Masterplan billigt.
Die zweite Option ist, Merkel lenkt nicht ein, Seehofer tut als Innenminister, was er für richtig hält. Dann kann Merkel das immer noch hinnehmen, was die verdeckte Option eins wäre. Oder den Bundespräsidenten ersuchen, Seehofer zu enlassen.
Die dritte Option muss ich nach allem, was ich über die real existierende Politik weiß (in anderen Funktionärswelten geht es genau so zu), nennen, obwohl ich sie beim Stand der Causa Seehofer-Merkel als ganz unwahrscheinlich ausschließe – übrigens mehr wegen Söder als Seehofer. Das ist die Option, die CSU lenkt ein.
Hierhin gehört, dass die Rheinische Post berichtet, die CDU-Spitze hätte Schäuble gebeten, mit der CSU-Spitze zu reden, um eine Kompromisslinie auszuloten. Eine ziemliche Schnapsidee nach der Rolle Schäubles in diesen Tagen, der klar gegen die CSU agierte.
Wie auch immer, gäben Seehofer und CSU nach, kann die CSU den Landtagswahlkampf einstellen und sich zum letzten Landesverband der CDU umfirmieren: einordnen in den Niedergang der Union, der sich dem der SPD nur mit zeitlicher Verzögerung anschlösse.
Am Montag handeln Seehofer, Söder und die CSU – oder sie werden behandelt. Zur Niederlage gäbe es als Draufgabe den Hohn und Spott aller politischen Feinde und der dazu gehörenden Medien.
Bestärken wird Seehofer eine aktuelle Umfrage (es ist ohne Belang, ob die Zahlen stimmen oder nicht, ihre Veröffentlichung wirkt):
Dazu eine Bürgerstimme:
Dass die FDP aus der Situation Honig saugen will, ist legitim und als Test nicht uninteressant, obwohl ich nicht glaube, dass es mehr als eine Fußnote bleiben wird:
Inhaltlich sieht sich Lindner an der Seite von Seehofer:
https://twitter.com/ardmoma/status/1007519954961387522?s=11
Verstreicht der Montag ohne eindeutige Entscheidung, verlieren Seehofer, Söder und die CSU das Momentum ganz, das sie schon gestern halb aus der Hand gaben, weil Eisen geschmiedet werden müssen, solange sie heiß sind.
Unschwer vorherzusagen ist eines. Für die Frage des Endspiels um Merkel ist die Runde Seehofer-Merkel nur eine Etappe. Selbst wenn Merkel sie übersteht, ihre Zeit ist vorbei. Strunz sagte in SAT.1: Merkel hat innerhalb kürzester Zeit die EU gespalten, dann trennte sie die CSU von der CDU und nun zerlegt sie auch noch die eigene Partei. Das überlebt sie politisch nicht. Die Lawine rollt.
Seehofer und Merkel: Stunde der Wahrheit
Seehofer und Merkel 2: in der CSU brodelt es
Seehofer und Merkel 3: Morgen bei Kurz in Wien statt bei der Kanzlerin
Seehofer und Merkel 4: Salvini
Seehofer und Merkel 5: Angela mutterseelenallein
Seehofer und Merkel 6: Kurz entschlossen
Seehofer und Merkel 7: „unter der europäischen Decke“
Seehofer und Merkel 8: Nur Eskalation oder Entscheidung?
Seehofer und Merkel 9: Sie schlägt den Aufstand in der CDU nieder, er muss nun allein handeln
Wird die CSU wirklich erreichen, was die deutsche Wählerschaft zum Bundestag 2107 in Sachen Merkelunfug versäumte? Ich hoffe es, auch wenn mir der Glaube daran noch fehlt.
nur mal so zum Nachdenken: am 13. August 1961 wurde die Mauer gebaut und die Grenze für die Richtung Ost nach West geschlossen. Die Ossis sollten das Land nicht verlassen und noch mehr schwächen. Also kann doch eine Schließung der Grenze auch eine völlig andere Komponente haben. Rein ja, raus nein.
Seehofer wird einknicken, seine Revolte war schlecht durchdacht. Wollte er wirklich Migranten an der Grenze abweisen, müsste er unschöne Bilder erwarten, die ausschließlich ihm angelastet würden. Das hält auch die CSU und Söder nicht durch. Deswegen meidet Merkel ja auch die Rückweisung. Linke Aktivisten und Medien werden schon dafür sorgen, dass die Bilder dramatisch werden. Hinter einer EU-Lösung kann man sich gut verstecken, weil man warten muss, ob sie wirkt. Im Zweifelsfall wird sie wieder nicht angewendet. Seehofer hat sich in eine Sackgasse manövriert und letztlich Merkels Position wieder stabilisiert.
Noch nie lagen die Karten so offen vor uns. Merkels Versagen, ihre Ausflüchte bestätigen alle jene, die in den letzten Jahren stets versucht haben, die Situation ideologiefrei und in ihren richtigen Zusammenhängen zu sehen. Nur ist die CDU, insbes. das Präsidium (Kauder, Altmayer, Karrenberger usw.), in derselben unrühmlichen Lage. Die Partei hat ihre Chefin stets kritiklos hofiert. Z.B. war gestern die Rede des Vorsitzenden der Jungen Union Ziemiak zu hören. Ein willfähriger Vasall seiner Herrin! Helmut Kohl hat wohl in den 90er Jahren nicht die richtige Wahl getroffen, indem er einer machthungrigen ehem. FDJ-Sekretärin für Agit-Prop sein Vertrauen schenkte. Diesen job musste auch in der DDR niemand freiwillig machen. Merkel hat ihn gemacht. Vielleicht kann man es auch so sehen, dass sie von der Vergangenheit eingeholt wird. Sie hat es nicht verdient und das nicht nur wegen ihres Missmanagements in der Flüchtlingskrise, in Würde gehen zu können. Doch noch ist nichts entschieden.
In einer Rede aus dem Jahr 2009 hat Merkel die Grenzöffnung angekündigt: „…koste es was es wolle…“.
Das sind solche Kosten, die von Merkel akzeptiert wurden. Sie wird sie ja nie selbst tragen müssen. Sie hat sich nur schuldig gemacht, denn dies ist ein man-made-Desaster, das sie uns bewußt und absichtlich eingebrockt hat.
Vielleicht reiben wir uns am Dienstag doch die Augen, wenn in Berlin eine Kombination Ihrer Optionen eins und drei verkündet wird?
Etwa so: „Nach eingehenden Konsultationen mit den maßgebenden europäischen Staats- und Regierungschefs (Kurz wg. EU -Ratspräsidentschaft ab 01.07, Conte, Macron etc.) schließt sich Deutschland den europäischen Gepflogenheiten bei der Behandlung von Grenzübertritten an.“
Und „alle“ sind’s zufrieden und können Fußball schauen.
Die Madame im giftgruen CA Kittel, die neben Trump, Macron, Kurz , Conti und anderen Regierungschefs aussieht wie die putzfrau, die zufaelling ins Gruppenfoto rannte- wird dies nicht ueberleben. Nur eine Frage der Zeit. Je laenger dieses SchmierenTheather noch dauert, je grosser der Schaden fuer unser Land und Europa.
„Deutschland Verrecke“ Claudia hat kein Mitleid verdient. Warum gibt sie nicht einfach Ihre deutsche Staasbürgerschaft auf und genießt ihren Lebensabend in der Türkei. Kinder hat sie auch keine, also was verbindet sie Eigentlich noch mit Deutschland?
Verlassen vielleicht die „Ratten“ (Pro-Merkel Journos) das sinkende Schiff?
Das Sie diese Frage überhaupt noch stellen, zeigt mir, daß Sie immer noch nicht wahr haben wollen was hier gerade passiert, und sich der Realität vollkommen verweigern. Man muss keine Fragen mehr stellen auf die man sowieso nie Antworten erhalten wird, man muss jetzt endlich handeln, jeder an seinem Platz und die Gründe für derartige Fragen endlich beseitigen.
Sollte es Merkel gelingen, in einer Woche eine Einigung zu erzwingen, was dann? Es wird dann entschieden, irgendwas an den Grenzen zu Unternehmen. Danach wird man darüber mindestens 6 Monaten beraten, dann ein Jahr aufbauen… Ob irgendwas Wirksames daraus kommt, steht ganz hoch im Himmel.
Wenn wir dann Gluck haben, erreichen wir in zwei Jahren in die Bedienungen, die schon heute im Österreich Wirklichkeit ist: Harte Zwang zur Integration und kein Familiennachzug für Minderjährigen, da diese archaische Familien stellen eine Hindernis für Integration, entgegen unwissenden und naiven Gelaber von Linken und Grünen.
In einem unserem Nachbarland, wo wirklich das Volk regiert, sogar eine Reise in Irak und Syrien, woher „Flüchtlinge“ angeblich vom Tot weggelaufen waren, ist ein Grund solcher „Flüchtling“ sein Asylstatus aberkennen.
Im Deutschland hat sogar der Fall, dass an der Grenze festgestellt wird, dass jemand mit den originalen fremden Flüchtlingspapieren einreisen will, keine Auswirkung für den beiden Teilnehmer solcher Geschäft.
Nach Angaben von Innenministerium wurden im 2017 554 solche Fälle dokumentiert.
Nicht nur Merkel, sondern der ganze Merkels Konstrukt soll weg.
was auch immer geschieht, ein Mißtrauensvotum wird es nicht geben, das Merkel bleibt bis 2021 im Amt wenn die das will. Davon abgesehen kann sich die CSU den Bruch nicht leisten, denn taucht die CDU in Bayern auf ist es, selbst bei bescheidenem Erfolg, mit der CSU Herrschaft vorbei und auf Bundesebene wird die CSU bedeutungslos. Die Wähler haben 2017 für das System Merkel und ihre eigene Abschaffung gestimmt, jetzt wird geliefert wie bestellt.
Welche Heuchelei, dass Macron im aktuellen Konflikt um die Migrationspolizik die Position Angela Merkels unterstützt (wie ich soeben bei France24 erfahre), während Seehofer genau das anstrebt, was Frankreich seit langem praktiziert (Migranten an der Grenze abzuweisen, wenn sie in einem anderen Land der EU bereits Asyl beantragt haben).
Man fragt sich: hält Macron uns Deutsche für Idioten?
[Im Klartext dasselbe für unsere französischen Freunde:
Quelle hypocrisie que Macron soutient Angela Merkel dans l’actuel conflit sur la politique migratoire – alors que Seehofer ne veut qu’arriver à la même «solution» que la France pratique depuis longtemps (c.a.d. renvoyer les migrants à la frontière s’ils ont déjà demandé l’asyle dans un autre pays de l’UE).
On se demande: Est-ce que Macron prend les Allemands pour des idiots?]
Welche Heuchelei, dass Macron im aktuellen Konflikt um die Migrationspolizik die Position Angela Merkels unterstützt (wie ich soeben bei France24 erfahre), während Seehofer genau das anstrebt, was Frankreich seit langem praktiziert (Migranten an der Grenze abzuweisen, wenn sie in einem anderen Land der EU bereits Asyl beantragt haben).
Man fragt sich: hält Macron uns Deutsche für Idioten?
[Im Klartext dasselbe für unsere französischen Freunde:
Quelle hypocrisie que Macron soutient Angela Merkel dans l’actuel conflit sur la politique migratoire – alors que Seehofer ne veut qu’arriver à la même «solution» que la France pratique depuis longtemps (c.a.d. renvoyer les migrants à la frontière s’ils ont déjà demandé l’asyle dans un autre pays de l’UE).
On se demande: Est-ce que Macron prend les Allemands pour des idiots?]
Das einzig Gute was durch die unsägliche Merkelpolitik entstanden ist, ist die AfD.
Alles das ,was Sarrazin und die AFD gesagt haben,ist eingetreten.
Wie lange soll der Bürger dieses Politikersager und Realitätsverweigerer noch dulden?
Gibt ein Kreuz alle 4 Jahre denen das Recht,so gegen die eigene Bevölkerung zu regieren?
Mal ganz davon abgesehen wer nun wirklicher Flüchtling ist,oder wer nicht so spricht es sich in der ganzen Welt herum,was fürLuschen hier am Werke sind.
Erinnere mich da an einem Satz vor der französischen Revolution, Majestät,dass Volk hat kein Brot mehr,na dann soll es eben Kuchen fressen.
Eine Staatsführerrin mit absolutem Realitätsverlust gehört weg,ganz einfach.
Ich kann dieses Merkel Gesicht mit ihrer begrenzen Rhetorik nicht mehr ertragen.Es gibt in meinen 60 Jahren keinen Politiker mit solch einer Verachtung für mich.
Zwischenzeitlich mutieren die Grünen zum Pressesprecher der Kanzlerin. Mehr anschleimen geht nicht. Chem träumt immer noch vom Posten des Außenministers.
»Es wäre klug, nicht schwach, sich in diesem einen Punkt zu korrigieren. Angela Merkel sollte es tun, bevor es zu spät ist.«
Leider aber ist Angela Merkel charakterlich schwach (deshalb intransigent) und nicht klug…
Der Bruch der Koalition wäre nur eine der Folgen, die ein Beharren Seehofers auf seinem Plan zeitigen würde.
Die andere Folge wäre, dass die Union keine mehr wäre sondern in zwei Parteien zerfiele. Die eine, CDU, würde sich bundesweit plötzlich deutlich unterhalb der 30%-Grenze befinden, die andere, CSU, wäre aus überlebensstrategischen und einflusspolitischen Gründen gezwungen, ihre Präsenz auf ganz Deutschland auszudehnen, Wildbad Kreuth und FJS lassen grüßen. Dies würde die CDU noch mehr Stimmenanteile kosten, vielleicht würde auch die AfD einige Federn lassen, aber wohl nicht gleich zu Anfang, da das Misstrauen ggü. der CSU noch relativ groß wäre, bis sie nicht geliefert hat, was versprochen wurde. Da hat man lieber noch eine zweite Alternative in petto.
Die CSU wiederum bräuchte kaum zu fürchten, dass mit dem Einzug der CDU in Bayern groß Stimmen verloren gingen. Dazu ist die CDU in Bayern viel zu sehr im Bierverschiss.
Die große Verliererin in diesem Spiel wäre also auf jeden Fall die CDU, die sich dann mit Riesenschritten dem Schicksal der SPD annähern würde. Die hatte schon immer gesagt, dass sie mit der CDU nur auf Augenhöhe spräche. Nun, die Augenhöhe liegt dann wohl so bei 14 – 16% der Wählerstimmen. Da reichen dann selbst die Grünen nicht mehr, um eine Regierungsmehrheitskoalition zu bilden.
Was merkwürdiger Weise ALLE Journalisten in diesem Zusammenhang völlig außer Acht lassen… das Seehofer NUR UND AUSSCHLIEßLICH die bayerische Grenze kontrollieren will, weil die CSU eben NUR UND AUSSCHLIEßLICH in Bayern zur Wahl antritt.
WARUM findet dieser Sachverhalt in keiner einzigen Berichterstattung Aufmerksamkeit, oder seht ihr den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.
Noch eine Frage: warum mußten soviele Menschen sterben, vergewaltig und mißhandelt, das Sicherheitssystem und der Sozialstaat gegen die Wand gefahren werden, damit die Politik und die MSM auf die Idee kommen, daß das falsch ist? Und eine Frage hintan: warum sollte man jemals diesen wieder trauen? Aus Schaden wird man klug, wenn man es nicht vorher war.
Klaus, Sie haben vollkommen Recht. Auch die mainstreammedien haben Schuld an der Katastrophe weil sie mit in die von der Regierung aufgezwungene Willkommenskultur mit eingestimmt haben – so gut wie vollkommen kritiklos!
Aber – auch nicht mehr vertrauen werden ich den etablierten Einheitsparteiensystem aus CDUCSUSPPDLINKEGRÜNEFDP.
(So gut wie) Alle Politiker auf Landes- und Bundesebene haben das Spiel der Frau Merkel so gut wie vorbehaltlos unterstützt (siehe zB CDU Parteitage, als 1000 Delegierte minutenlang geklatscht haben, wie die Duracell-Hasen.) Jeder Kritiker wurde sofort in die Nazi Ecke gestellt.
Diese Parteien werden mich nicht mehr zurück bekommen – ausser die tauschen ihr Personal komplett aus.
Dann kann ich nur empfehlen, mal zu sehen, wer die Herren und Besitzer der MSM ist/sind. Da wären zwei beste Freundinnen von Merkel Springer/Bertelsman. Dann haben wir noch unterstützende Stiftungen wie SAP und Coronet, die die subversive Stasistiftung AmadeuAntonio der SED-Pflanze Annetta Kahane begünstigen. Es gibt da ein Netzwerk von ehemaligen SED-Kadern, die sich mit diesem Herrn Soros zusammengetan haben, um dem Klassenfeind das Genick zu brechen. Diese werden wiederum von dem Netzwerk EPIM gepusht, das auch von muslimisch sozialistischen Mehrheiten in der UN/UNHCR favorisiert wird.
Herr Goergen, wo bleibt die nächste Folge? Die Leserschaft wartet schon gespannt darauf. Interessant wäre zu erfahren, welche Gegenmaßnahmen der Merkel-Clan ins Feld führt. Knickt die CSU ein? Kann sie Ministerpräsident Conte beschwatzen? Was ist mit dem Obama-Verschnitt Europas aus Frankreich, der in Menton am Grenzübergang zu Italien ja genau das tut, wogegen sich Merkel so sträubt.
Lassen Sie uns in unseren Hoffnungen und Befürchtungen nicht alleine!
Wenn jetzt noch Donald Trump sein Visier auf Merkel richtet, sind ihre letzten Tage gekommen. Und wie ich sehe ist er ein ganz grosser Verehrer dieser Dame.
Hat er schon längst. Ihre anmaßenden, verletzenden und nicht hilfreichen Wort, auch die vieler anderer Politiker in Deutschland (Steinmeier und Maßanzug etc.) hat er zurecht nie verziehen. Das wird hier noch teuer bezahlt und die Vorbereitung läuft auf Hochtouren.
Die Fragestellung ist doch weshalb die Menschen nach Deutschland kommen wollen.
1) Deutsch werden viele nicht sprechen
2) Beruf, so vorhanden, wird nicht anerkannt werden
3) Integration so gut wie unmoeglich
Bleibt
4) Kohle
Es gibt meiner Meinung nach nur ein alle anderen übertreffendes gesellschaftliches Problem und das ist die Migrationspolitik der Kanzlerin. Dies mag, da eine einfache Aussage, populistisch genannt werden. Die geradezu fixe Idee der „europäischen Lösung“ ist doch nur noch der allerletzte Ausweg vor dem Eingeständnis, seit drei Jahren der eigenen, sie nicht interessierenden, Bevölkerung eine nicht zu bewältigenden Aufgabe gegeben zu haben.
Im Prinzip kann uns alles wurscht sein,das einzige was im Moment zählt ist doch für uns : es muß gelingen uns von dieser Unperson Merkel zu befreien,dazu sollte der CSU jedes Mittel Recht sein,auch der Bruch der Fraktionsgemeinschaft!
Zitat:
Die zweite Option ist, Merkel lenkt nicht ein, Seehofer tut als Innenminister, was er für richtig hält. Dann kann Merkel das immer noch hinnehmen, was die verdeckte Option eins wäre. Oder den Bundespräsidenten ersuchen, Seehofer zu enlassen.
Würde Merkel so handeln,beginge Sie einen weiteren Rechtsbruch,sogar gegen die Verfassung.
Und über das folgende Handeln des ihr hündisch ergebenen „Schloßgeistes“,sollte Sie sich zum Rechtsbruch entscheiden,brauchen wir auch nicht reden,er würde dem zustimmen,denn das ist er ihr schuldig für ihre Führsorge und ihr Amtsgeschenk!!
Wer einen Innenminister daran hindert nach Recht und Gesetz zu handeln,seine Amtsführung,für die er nach der Verfassung allein verantwortlich ist behindert,was ist so eine Person??
Ich schreibe jetzt hier nicht was Sie ist,aber jeder der darüber nachdenkt kommt sehr schnell darauf!!
Vor ein paar Wochen hat Herr Lindner – namentlich – gegen eine Sperrung der Grenze gestimmt. War ja ein AFD-Antrag. Jetzt ist er dafür. Sehr glaubhaft.
Überrascht?
Lindner ist zur lebenden Fahnenstange degeneriert,er dreht sich immer dahin,wo er für sich einen Vorteil erhofft!
Die FDP kann kein halbwegs logisch denkender Mensch mehr ernst nehmen.
Allerdings nicht „Sperrung“. Die AfD will keineswegs die deutschen Grenzen schließen oder sperren; sondern nur um „Kontrolle“ ging und geht es der AfD und um eine gesetzeskonforme, konsequente Zurückweisung von Personen, die illegal nach Deutschland einreisen wollen! Auf effiziente, massenhafte Abschiebungen solcher illegalen „Merkelgäste“ darf das verratene und zur Bundestagswahl 2017 noch erfolgreich für dumm verkaufte (Schießbefehl …), deutsche Wahlvolk bislang ja noch nicht einmal hoffen.
Vorsicht!!!
Merkel will die Ankerzentren installieren lassen. Sie will den Clannachzug unbedingt.
Das ist eines ihrer Nahziele,- damit dieses Land zusätzlich mit Migranten gefüllt werden kann.
Erhält sie die zwei Wochen, wird sie Fakten schaffen und maximalen Schaden anrichten.
„Strunz sagte in SAT.1: Merkel hat innerhalb kürzester Zeit die EU gespalten, dann trennte sie die CSU von der CDU und nun zerlegt sie auch noch die eigene Partei.“
Nicht zu vergessen, dass sie auch das endlich wiedervereinigte Deutschland politisch aufs Neue gespalten hat. Zerstören statt aufbauen und erhalten – das ist diese Frau.
Dass sie allerdings endlich gegangen wird, sehe ich noch nicht. Auch ohne CSU hätte sie die Mehrheit der Abgeordneten auf ihrer Seite, so lange die CDU still hält.
Warum sollte die CDU-Fraktion Merkel stürzen? Alle bis auf die Direktkandidaten sind von Merkel abhängig. Die CDU unter dem Merkel-Klon AKK würde in den Wahlen abstürzen, zumal Merkels Sturz (und seine offizielle Begründung) auch denjenigen, die noch den Medien glauben, die Augen über den großen Schaden, den sie dem Land zugefügt hat, öffnen würde.
Eine konservativ gewendete CDU unter Friedrich Merz könnte zwar bei den Wählern punkten, dürfte aber die Merkelianer kaum auf ihren lukrativen Posten belassen. Also werden sie wie immer ihr Eigeninteresse vor das Interesse des Landes stellen und Merkel halten, so lange es noch geht.
….und noch immer ist sie Kanzlerin. Gegen wen spricht das eigentlich? Bestimmt nicht gegen Merkel.
Erst dreht Seehofer bei, damit die Bundestagswahl nicht daran scheitert, jetzt das ganze umgekehrt für die bayrische Landtagswahl???
Egal, was die 62 Punkte beinhalten, da Merkel bis auf einen alle durchgewinkt hat, kann er nicht viel bringen. Es wird kein Migrant weniger kommen, genauso wie durch die Bamf-Aufdeckung kein Migrant mehr gehen wird.
Ich fürchte, ehe die Lawine rollt, hat die Lawine der Fehlentscheidungen bereits alles platt gemacht.
Neuer bundesweiter Feiertag: Der Tag, an dem Deutschland von dieser Geisel befreit wird.
… Geissel …
Tja, das Biergartenwetter … Prioritäten setzen!
Jo!
Ich glaube, dass wir nächste Woche eine lustige Woche erleben werden.
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die CSU/Seehofer nicht einknicken.
Merkel verhält sich derzeit bereits wie ein Schuldner, der Mahnungen und Rechnungen im Briefkasten liegen läßt, nicht öffnet und darauf hofft, dass ignorieren die Probleme beseitigt. Eben ein mit den Tatsachen überforderter Mensch. Die Variante einer plötzlichen Krankheit steht für mich weiterhin im Raum.
So richtig freue ich mich aber auf die Reaktionen der SPD. Nahles, die wie ein Käfer auf dem Rücken liegend herumstrampeln wird. Denn was will die SPD anderes machen als zu quicken? Sie können sich nicht auf den Koalitionsvertrag berufen. Daran ögen die Spitzen der Parteien bedingt gebunden sein, die Abgeordneten oder Minister sind es nicht. Die Demokratie kennt keine Koalitionsverträge 🙂
Die Koalition aufkündigen kann sich die SPD gar nicht leisten, denn lt. Umfragen würden sie ja Stimmen und somit Sitze verlieren 🙂
Das wird ein richtig nettes Gepäpe und Gestrampel werden.
Nichts anderes erwarte ich aber von etlichen der CDU-Abgeordneten. Denn ihnen geht es im Prinzip genauso. Auch für die CDU sind Neuwahlen keine Option. Es gibt noch keine Nachfolge für Merkel, die Prozentsätze sinken. Somit können auch die Merkelnahen CDU-Abgeordneten nur zetern. Sie können Merkel auffordern etwas zu unternehmen, was diese dann halt nicht machen wird 🙂
Merkel wird zur Getriebenen werden.
Frau Merkel hat weder die Kraft noch den Willen Politik für Deutschland zu machen. Wer jetzt noch Frau Merkel unterstützt, schadet unserem Land.
Ist sie schon längst. Und macht Management by hippopotamus (Nilpferd): sich tief ins Wasser tauchen, so dass nur Augen und Ohren herausgucken, sich möglichst nicht bewegen und auf gar keinen Fall zu zeigen, wie tief man unten im Schlamm steckt.
Es ist alles noch viel schlimmer als ich dachte:
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/bundespolizei-zaehlt-monatlich-rund-100-illegale-wiedereinreisen-abgeschobener-migranten-a2466653.html
So ähnlich habe ich es heute auch bei welt.online gelesen (finde ich gerade nicht mehr). Also können abgeschobene „Asylbewerber“ ohne weiteres wieder einreisen – und werden, wie ich vermute, auch gleich wieder alimentiert.
Das ist doch nicht mehr zu fassen! Dagegen ist ja Schilda ein wohlgeordnetes Gemeinwesen gewesen!
(Wahrscheinlich sind dann auch die mit Rückkehrprämien Belohnten nach kurzer Zeit schon wieder hier gewesen … Die trotteligen Deutschen in ihrem Weltrettungswahn wollen es doch so, denkt sich der Rest der Menschheit.)
Mit dem WELT-Artikel kann ich helfen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article177599420/Deutsche-Grenze-Jeden-Monat-reisen-100-schon-abgeschobene-Migranten-wieder-ein.html
Besonders schön ist dieser Satz: „„Das Einreise- und Aufenthaltsverbot stellt kein Hindernis für das Stellen eines Schutzgesuchs dar. Behördliche Folgemaßnahmen bleiben hiervon unberührt.““ Da freut sich das Steuerzahler-Herz!
Dazu passend dann die Meldungen vom genehmigten Familiennachzug (sind ja „nur“ 1000 pro Monat mehr durch zu füttern! Kostet ja quasi nix!). Ich persönlich habe keinen Bock mehr, der Trottel zu sein!
Was soll man noch sagen? Absurdistan in Vollendung und das seit vielen Jahren vor Merkel schon.
Diese Frau hat gar kein Gesicht.
Warum nicht die letzte Chance nutzen und in Würde (Reste davon) gehen??!!
Wenn in 2 Wochen Herr Kurz Eu Ratspräsidentschaft übernimmt,wird es nicht einfacher für sie, sondern umgekehrt.
Ich bin absolut optimistisch, dass wir am Montag Ereignisse erleben werden, die wirklich von historischer Bedeutung sein werden.
Es wird ein heißer Sommer und eine Lawine mittendrin.. Natur- und Politische katastrophe zugleich..
Von historischer Bedeutung kann das nur sein, wenn nach diesem, im Grunde genommen selbstverständlichen Plan von Herrn Seehofer, der lediglich eine kleine Anzahl an “Fällen“ betrifft, eine wirkliche Wende eintritt und unser Staat wieder auf den Boden zurück kommt.
Wenngleich davon noch nicht die Rede ist, so wäre doch ein Wendepunkt markiert.
Die nächste Frage wäre wirklich zu erfahren, warum AM diese höchst absurden Dinge tut. Wird sie erpresst? Ich bin mir sicher, dass die NSA weiss, was hier gespielt wird.
Übers Wochenende werden die Smartphones glühen!
Vor allem die Chefredakteure der MSM werden mit Anrufen und Nachrichten überflutet werden, sich ja keinen Millimeter von Muttis Seite zu bewegen, sonst…
Wenn man vergleicht, wie schnell die Stimmung in allen Medien von gestern auf heute wieder umschlug.. Nur die FAZ ging von der Fahne.
Ich versuche mich jetzt mal als Verschwörungstheoretiker…
Kann es sein, dass Frau Dr. Merkel die zwei Wochen so wichtig sind, damit unter dem Deckmäntelchen der WM Maßnahmen durchgedrückt werden können die (sagen wir mal) für die Bevölkerung unangenehm/ungünstig sind?
Das Ganze ist doch abstrus, selbst wenn von den angedachten Staaten irgendeine Bereitschaft signalisiert würde, deutsche Interessen in irgendeiner Form zu berücksichtigen… Bis das Ganze in Schriftform ausgearbeitet, unterschrieben und rechtskräftig wird, vergeht doch (wenn nicht zwischendurch noch irgendein Hinderungsgrund aus dem Hut gezaubert wird) noch einmal eine bedeutende Zeitspanne.
Wer sich auf solch einen Kuhhandel einlässt, ist auch sonst nicht vertrauenswürdig.
Auch Ihren Gedanken kann man durchaus zustimmen, es war immer üblich, im Windschatten der Fußball- WM unliebsame Gesetze durchzuwinken. Darüberhinaus will Frau Merkel sich m. E. ganz offensichtlich bis zum EU-Gipfel retten, wo sie dann wieder von einer europäischen Lösung faseln kann, unterstützt von ihrem engen Freund Macron, der wiederum alles tun wird, um an das deutsche Steuergeld zu kommen. Im eigenen Land hat man seine „Fähigkeiten“ längst erkannt, nun muss er dringend außerhalb punkten. Schöne Aussichten!
Das Worst-Case (und aus meiner Sicht wahrscheinlichste) Szenario wird Folgendes sein: Merkel spielt auf Zeit bis sich die Gemüter wieder beruhigen. Um das zu ermöglichen wird sie die EU-Partner beknien ihr irgendetwas in die Hand zu geben, mit dem sie zu Hause punkten kann. Das wird vermutlich irgendeine Pseudo-Verteilung von Immigranten sein plus ein modifiziertes Dublin-Abkommen plus ev. neue Frontex. Wird natürlich nicht funktionieren, weil die Immigranten nun mal nach Deutschland wollen und die Partnerländer im Notfall de facto einfach durchwinken. Im Gegenzug wird Merkel den EU-Partnern alles versprechen. Italien Geld, Frankreich Macrons Reformen usw. Am Ende stehen wir weiterhin ohne echte Migrationsreform da, haben aber sämtliches Tafelsilber endgültig an „Europa“ verschenkt…
Sehe ich auch so… Sie wird uns verkaufen. Bis aufs letzte Hemd! Die Milliarden werden fließen und die Migranten weiterhin zu uns strömen. Ich gebe der Sache kein Jahr mehr, dann sind wir fertig!
Genau das befürchte ich auch. Merkel neigt leider dazu, in diesen internationalen Verhandlungen Gegenstände zu verknüpfen, die nicht zusammengehören wie auf einem Bazar. Am Ende sind dabei die Deutschen immer die Dummen.
Wäre vielleicht sogar ganz gut so, denn einem nackten Mann, kann man nicht mehr in die Tasche greifen und diese unsägliche EU wäre endlich am Ende. Keine Milliardenkosten mehr für unnüzte Bürokratie, keine Gefälligkeitsjobs mehr für unfähige und nicht mehr gewollte Politiker. kein Pförtner mehr der mehr verdient als ein Prokurist einer mittelgroßen Firma. Ende Schlaraffenland.
Sehr geehrter Herr Goergen, was ich bei Ihrer Zusammenfassung vermisse, ist der Hinweis, daß ohne die AfD es diese ganzen Streitigkeiten nicht gegeben hätte. Es lag ja im Febr. 2016 das diFabio Gutachten vor, und Seehofer tat nichts. Sie erwähnen Lindner, der vor den Bundestagswahlen trompetete: „Alle Flüchtlinge …zurück“. In Schlesw. Holstein stimmte die FDP im Herbst 17 für erweiterte Familienzusammenführung. Bitte Fairness.
Warum nicht der Hinweis auf die Stellungnahmen von Gauland und Weidel?
Weil die Autoren hier die AFD nicht leiden können. Und Fairness gibt es hier eben auch nur in Maßen.
So so, ist das so?
Ist ja auch alles so furchtbar rääächsts in der Afd. Ideologie vor Verstand, war schon immer so bei den Linksabbiegern. Wir machen nicht mit, auch wenn es richtig wäre. Lieber Tod als der AfD auch nur einmal zuzustimmen und einen Antrag zu unterstützen, dann lieber geistiger Diebstahl indem man den Inhalt des politischen Gegners stiehlt und einen so gut wie gleichlautenden Antrag selbst einbringt. Verbohrte Idi….. halt.
Auch wenn es manchen hier ärgert: Nicht der FDP gehört die Zukunft, sondern der AfD. Denn mittlerweile greift die Vernunft auch bei denen Fuß, die zuvor stramme Wähler der FDP waren!
…und gäbe es den Druck aus der AfD nicht, und ein desaströses Wahlergebnis für die CSU in Bayern, dann würde Seehofer niemals auf die Idee kommen, zumindest einen vorsichtigen Versuch zu wagen, irgendwie Rechtsstaatlichkeit wieder herzustellen und Deutschland vor dieser multiethnischen Zuwanderung zu bewahren. Wir alle wissen: Diese Wanderungsbewegung nach Deutschland wird alles vernichten, was unsere Vorfahren und wir selbst in deren Nachfolge aufgebaut haben.
Normalerweise müsste ab sofort die nationale Grenze gesichert werden. Oder ist nicht mit einem Marsch derer zu rechnene, die noch auf den letzten Drücker ins gelobte Land wollen?
Merkel wie Seehofer stehen mit dem Rücken zur Wand. Siegt Merkel wird die CSU im Herbst zerrupft und damit die Merkels CDU geschächt. Siegt Seehofer wird die CSU gute Chance haben im Herbst in Bayern die Mehrheit anzupeilen. Ein Pyrrhussieg, denn was ist eine CSU noch wert, wenn die CDU zerfällt. Ein wie auch immer gearteter Kompromiss wird beide Probanten schwächen, dass man eine Palastrevolution förmlich riechen kann. Die AFD sitzt der CSU hartnäckiger im Nacken als uns Umfragen signalisieren, darum dieses dumme Theater. Wenn es Seehofer und der CSU wirklich um Recht und Ordnung gehen würde, hätte Seehofer nur De Mesiers Erlass, die Grenzkontrollen auszusetzen, Kraft seines Amtes aufheben können. Dazu eine Pressek9nferenz Seehofers zur besten Tageszeit und Merkel hätte ohne wenn und aber Farbe bekennen müssen. So verkommt dieses Intermezzo zu einem Laientheater mit noch schlechteren Schauspieler.
Ein Pyrrhussieg? Würde ich so nicht sagen. Die CSU kann ja eine Union mit der AfD bilden, und zwar Bundesweit.
Zuerst einmal, es ist doch interessant zu beobachten, wie die Getreuen zu Hyänen werden, wenn sie Blut wittern…
Oder wie ist es zu erklären, das auf einmal Journalisten und einige (CDU-) Politiker (die die Politik Merkels zuvor hochgelobt haben) sich auf einmal an die Seite Seehofers stellen…
(War nicht ein Grund für den Aufstieg, das lange Bestehen, des 3. Reiches, und danach die schnelle Entnazifizierung nicht eben mitunter solche Wendehälse…?)
„Die Lunte fing an dem Tag an zu brennen, an dem Seehofer mit dem Amt des Bundesinnenministers betraut wurde. “
Naja… Die Lunte fing doch schon mit der Alleinentscheidung der Grenzöffnung an zu brennen. Nur, die AFD nutzte diese Lunte (da keine andere Partei Lösungen anbieten wollte, nicht einmal darüber sprechen wollte) um 3. stärkste Partei bei der BT-Wahl 2017 zu werden (ein Grund hierfür) und nun nutzt Seehofer diese Lunte wieder um in Bayern weiterhin stärkste Partei zu bleiben (anderenfalls könnte die CSU mit starken Stimmenschwund rechnen (siehe BT-Wahl 2017)).
In einer Demokratie lässt sich halt nicht dauerhaft gegen einen großen Teil der Bevölkerung regieren (auch wenn ein Umdenken bei den Wahlberechtigten nicht sofort geschieht… Ein Erkennen das die Parteien aber nicht mehr die Ziele wie vor 10 Jahren verfolgen setzt sich aber unaufhaltsam immer weiter durch.).
Ich kauf schon mal den Champagner !
Mein zweiter Geburstag!
Darf ich Ihnen raten? Stellen Sie dasFläschchen noch an ein kühles Plätzchen in Ihren Weinkeller. Zum Entkorken ist es noch zu früh. Das Schicksal hat immer mal Überraschungen parat, mit denen man nach menschlichem Ermessen nicht gerechnet hat!
Die CSU wird diesmal nicht einknicken können, denn ohne Bayern ist sie nichts.
Aber das wird AM nicht stören, die GRÜNEN stehen schon bereit die Brösel der auseinander fallenden GroKo mit aufzupicken und wir werden nächste oder übernächste Woche mit einem / einer Innenminister (*in) Hofreiter / KGE aufwachen. AM wird die Ablehnung des U Ausschusses sowie die Nibelungentreue in der Migrationspolitik großzügig honorieren und zu Dritt mit den Resten einer Merkel CDU/ SPD und GRÜNEN lassen sich auch noch die Reste des liberalen Rechtsstaates abwickeln .
Ganz bestimmt kommt es so nicht. Das ist der Traum der Leute, die immer noch Merkels Traum von Schwarz-grün träumen. Unsere linksgrüne Kanzlerin würde es vielleicht machen, weil es sowieso ihre letzte Kanzlerschaft ist und KGE ihre Freundin ist. Aber irgendwann ist auch bei der CDU die Loyalität vorbei. Nach so einer Volte käme die CDU auf SPD-Niveau, d.h. maximal 25%.
Das ist wohl eher ein entsetzlicher Alptraum.
Obwohl Merkel ganz sicher deutlich grüner als die Grünen ist. Bringt schließlich eine gute Presse. Sie sucht nicht nach Mehrheiten im Volk, sondern nach allem, was ihre Macht erhält.
Was Sie vergessen: dann kommt der Untersuchungsausschuss, denn dann würde die CSU wohl unisono dafür stimmen. Damit hätte sie zusammen mit der FDP und AfD die erforderliche 25%-Zustimmung.
Wenn der Untersuchungsausschuß richtig und konsequent durchgeführt wird, müsste Merkel dann sofort zurücktreten oder dann eben per Strafantrag aus dem Amt entfernt werden. Hochrangige Politiker sind nicht per se vor dem Knast geschützt. Man siieht es in Brasilien (Lula) in Israel (Olbert) und in etlichen anderen Fällen (Italien, Spanien). Auch für Merkels Liebling Sarkozy ist da die letzte Messe noch nicht gesungen. Warum also sollte uns das nicht bei Merkel auch gelingen!
Na dann Mahlzeit mit diesen Koryphäen, dann liegt Deutschland noch schneller und tiefer im Dreck. Hätte aber den großen Vorteil, dass alle Ver****r klar und deutlich sortiert und positioniert, und selbst für den doofesten Michel erkennbar, in den Abgrund schlittern.
Danach 10-jähriges Parteienverbot für diese Koalition, diskreditiert bis auf die Knochen, Tribunale, materielle Wiedergutmachung …., und vom fälligen Erneuerungsprozess ausgeschlossen.
Dem der das Schwert führt gebührt die Krone.
Wer oder was Merkel ist, bzw. für oder gegen welche Interessen sie arbeitet, werden wir mit Sicherheit nie erfahren – weil sonst das Gebäude unseres Illusionstheaters schlagartig auseinanderfallen würde. Aber Hinweisen kann und sollte man nachgehen, z.B.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/ungarn-soros-stiftung-zieht-von-budapest-nach-berlin/21195296.html?ticket=ST-684327-oQUdH7H5SaEbpyTLZoSA-ap5
und https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-02/angela-merkel-datenspionage-bnd-nsa-untersuchungsausschuss-zeugin.
Soros Stiftung zieht nach Berlin? Entsetzen macht sich breit. Finanzhaie greifen nach gesellschaftlicher Macht, um die Welt nach ihren Vorstellungen umzugestalten.
Eine neue Regierung muß die Steuerpflicht für NGOs einführen, damit der Schaden, den die anrichten, beseitigt werden kann. Wir müssen ALLE Migrationsverträge kündigen, von Migrantenverbänden Steuern und Rechenschaft verlangen und dem Vorbild Kanadas oder Australiens folgen. Und Soros in der EU muß schärfstens kontrolliert werden. Der Mann hat viel im Sinn. Aber das Wohl der Menschheit ganz sicher nicht. Niemand darf sich von seinen wohlklingenden Organisationen blenden lassen. Der Mann ist Kapitalismus-Kannibale. Für den zählt nur und ausschließlich der maximalste Gewinn.
Umd wenn sich die CSU durchsetzt, dann ist tatsächlich D-Day. Das steht dann für ‚Democracy Day‘ und sollte ab dann zum algemeingültigen Feiertag erklärt werden.
Ein weiteres Zeitverstreichenlassen wäre für mich nur ein Hinweis, dass es die CSU nicht ernst meint. Wer jetzt noch zögert, hat verspielt. Alles Nötige hat Herr Goergen gesagt. Entweder Tiger oder Bettvorleger. Der Montag wird die Antwort bringen. Mein Urteil wird dann gefällt!
Man stelle sich vor, worum es eigentlich geht: Zurückweisung von „Flüchtlingen“, die BEREITS REGISTRIERT sind in einem anderem EU-Land (sollte dies nicht eine Selbstverständlichkeit sein?) Stattdessen macht sie den Kompromiss-Vorschlag lediglich BEREITS ABGELEHNTE und ausgereiste/abgeschobene Asylbewerber an der Grenze zurückweisen. Offenbar geschieht bis jetzt nicht einmal das absolut mindest zu Erwartende! Und SPD/Grüne „warnen“ von einem ALLEINGANG Deutschlands in der EU….die Einzigste, die permanent im Alleingang unterwegs ist mit ihrer „Flüchtlingspolitik“, ist A.M! In den MSM wird alles wieder verdreht und umgebogen! Und nicht zu vergessen: Es müssen endlich Geldleistungen in Sachleistungen (genau wie in Griechenland, Spanien, Italien etc…) umgewandelt werden, dann versiegt der Strom ohnehin! Und: Merkel wird NIEMALS freiwillig gehen!
Wenn die Union sich jetzt zerlegt, ist das ihre eigene Schuld, die Merkels und die der Klatschhasen, die ein letztes mal gebuckelt haben.
Was da zum Teil noch für Überschriften und Sprechblasen produziert werden, ist lachhaft.
Die Lunte ist gelegt. Es wird knallen und dann sieht man weiter.
Die CSU wird sich den Ruß und Staub vom Jacket schütteln.
In der dann völlig orientierungslosen CDU wird ein Hauen und Stechen beginnen, um Nachfolge, Schuldzuweisungen usw.
In welche Höhle hat sich diese ominöse Werteunion eigentlich zwischenzeitlich verkrochen? 😉
Das Leben in Deutschland geht weiter, die ISS wird nicht vom Himmel fallen.
Warum macht Merkel das?
Hat sie ihre Seele dem Teufel versprochen, wenn sie Ihre böse Agenda nicht zu Ende bringt? So wie in finsteren Märchen?
Gute Einschätzung Herr Görgen,die ich teile.
wenn die CSU ihr Ding nicht durchzieht,wird die CSU dies bei den Landtagswahlen zu spüren bekommen.
Bei der letzten Bundestagswahlen hat die CSU ja schon erheblich an Stimmen eingebüßt und dies nicht nur wegen Merkel,sondern weil Horst Seehofer viele angekündigt hatte,aber nie Taten folgen ließ..
Nochmals Heißluft wird der CSU nachhaltig schaden!
Ein Krieg Ukraine gegen Russland könnte die Merkel noch retten. Aber zum Glück ist Trump und nicht Clinton US-Präsident.
Brüssel wird nichts entscheiden können bis Momatsende. Und dann übernimmt den Ratsvorsitzende Österreich. Das Land hat nach Merkels und Freymanns Willkommen längst verabschiedet. Seit Hitler hat niemand Deutschland und Europa so massiv geschadet, als Merkel. Das Volk hat damals, als es offensichtlich wurde geschwiegen und jetzt auch. Ich Frage als nicht Biodeutsche,, warum? Kann mir jemand sagen?
Vielleicht gibt es da Erklärungen:
Hannah Arendt – Die Banalität des Bösen
Alte deutsche Krankheit, der Großteil nicht denk- und nur langsam lernfähig, dazu obrigkeitshörig und staatsgläubig. Später bzw. zu spät allerdings kann es seeehhhr haarig werden!
(Weizsäckers Spruch aus den Achtzigern)
Warner die denken konnten und Ahnung hatten, wurden nicht ernst genommen, gar verächtlich gemacht, auch durch Propagandamedien, das nächste große deutsche Defizit!
Somit bleibt der Mehrheit der Bevölkerung nur die Alternative, Lernen durch Schmerz, eine stark erleichterte Geldbörse kann den Marsch in den Untergang beflügeln.
Geschickterweise hat diese närrische Führungsclique nun nicht etwa nur ein Desaster angerichtet, sondern pfiffig wie sie sind, gleich mehrere. ( so ca. 4-7 , je nach Schwere und Komplexität)
Bei weiterem „Zeitgewinn“ für Merkel wird dann noch aufgestockt…..
Eine ziemlich erschreckende Bilanz für die vorgebliche Demokratie hier zu Lande, wohin fliehen die aufgeweckten Deutschen dann?
Seehofers Plan ist so dermaßen weich, dass er selbst im Erfolgsfall praktisch nichts ändern würde. Daher gibt es meiner Meinung nach nur zwei Erklärungen:
1. Das ist alles Show. Merkel wird nach langem Gezerre „kleinbeigeben“, Seehofer darf sich vor der LTW als Sieger präsentieren, die Bürger haben das Gefühl, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt. Merkel wird trotzdem nicht zurücktreten (die Frau wird niemals zurücktreten, eher lernt Claudia Roth das Fliegen) und munter weitermerkeln.
2. Seehofer hat tatsächlich das Ziel Merkel zu stürzen. Mit der Kalkulation die Latte möglichst niedrig, aber dennoch zu hoch zu hängen, als dass Merkel noch darüber springen könnte. Er spekuliert auf breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Das Problem an dem Plan: Die Medienlandschaft läuft bereits am Drehzahllimit, um die grünste Kanzlerin aller Zeiten als Retterin von Europa darzustellen. Siehe auch den unfassbar religiösen Kommentar von Torsten Krauel in der Welt.
Kennen Sie Seehofers Masterplan? Offiziell ist bisher nur einer der 63 Punkte bekannt, und zwar genau der, um den gestritten wird. Merkel hat Seehofer verboten, seinen Masterplan vorzustellen. Wie kommen Sie zu Ihrer Bewertung (dermaßen weich)?
Eigentlich müsste Seehofer seinen Plan in den Bundestag bringen. Dann würde darüber diskutiert. Vielleicht würden Änderungen vorgenommen. Dann würde er beschlossen. So sind eigentlich die demokratischen Regeln. Warum wird nicht so vorgegangen? Merkel will alles so lassen, wie es ist. Sie ist eine Autokratin und keine Demokratin.
Merkel hat Seehofer verboten, seinen Plan vorzustellen…
Alleine das – unglaublich!
So ein Luder!
Ich denke mal, der Autor liegt mit seinen strategischen Gedanken grundsätzlich richtig. Bei der taktischen Wendigkeit die AM hat, ist man aber nie vor Überraschungen sicher.
Das heißt, AM hat jetzt noch das ganze Wochenende, zu versuchen irgendein Kaninchen aus dem Hut zu ziehen. Ich tippe mal darauf, dass die Telefondrähte des Kanzleramtes nach Paris, Österreich und Rom derzeit heiß laufen mit der Absicht, am Montag mit einer angeblichen Übereinkunft vor die Presse zu treten und damit Seehofer und Söder zu unterlaufen.
Andererseits ist diese Taktik ja hinlänglich bekannt, so dass Seehofer / Söder sich darauf einstellen konnten und diese Woche in ihren Gesprächen mit der österreichischen und italienischen Regierung ausreichend vorgebeugt haben.
Insofern halt ich die Entwicklung die wir diese Woche erlebt haben auch nicht für zufällig, sondern wohl geplant von Seehofer / Söder. Ich denke deshalb, dass der Bruch der Koalition hinter verschlossenen Türen schon konkret vorbereitet wird und wir bis Montag für dieses Ereignis konkrete Signale bekommen werden.
Alles andere würde zum Desaster für die CSU.
Läuft.
Richtig! Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ital. Innenminister und der österr. Vizekanzler Merkel wohlgesonnen sind. Zu viele bittere Kröten mussten sie in den letzten Jahren schlucken, zu oft haben sie diese Frau in Gedanken verflucht. In etwa das Gleiche trifft auf den österr. und ital. Amtskollegen von Merkel zu.
Mein Tipp, Merkel lenkt ein weil alles Andere den sofortigen Verlust der Kanzler-Privilegien zur Folge haben könnte.
Wer hält dagegen?
——-
Die Ganze wird dann unter dem Moto ‚der Klügere gibt nach‘ verkauft. Darauf hin wird von der CDU im verbund mit anderen linken Parteien eine Stigmatisierungskampagne gegen die CSU los getreten, ähnlich der der die AfD ausgesetzt ist.
Vermutlich wäre es besser die CSU macht gleich tabula rasa und tritt aus der Koalition aus. Die linke ‚Open Boarder Fraktion‘ hat dann die Gelegenheit sich ganz und gar unmöglich zu machen bevor es Neuwahlen gibt.
Wenn Seehofer das durchzieht, wäre er für mich möglicher Kanzlerkandidat. Ich sehe jedenfalls ansonsten weit und breit niemanden bei der Union, den ich wählen würde.
Merkel will schon lange mit den GRÜN*INNEN regieren. Dafür wird sie mE auch die Abspaltung der CSU akzeptieren. Seehofer gibt ihr aktuell womöglich die Vorlage, die ihr gerade recht kommt. SPD und GRÜN*INNEN stehen ganz sicher auch für LIBYEN zur Verfügung, auch wenn sie dieses Elend natürlich lieber KENIA genannt sehen möchten.
Im wirtschafts- und kulturmarxistischen Krieg gegen das eigene Volk kann Merkel, bevor sie verjagt wird, noch viel Schaden anrichten. Die gesamte Linke, eine erklärtermaßen vaterlandslose, steht ihr willig zur Seite. Deutschland ist dem linken Banditentum und dessen diebischem Einfallsreichtum vollständig ausgeliefert; (Sozial-) Eigentums-Grundrechte haben diese feinen Herrschaften seit Lenin noch nie interessiert. Und werden die Einheimischen mal nicht von den deutschen Polit-Banditen ausgeplündert, dann springen sofort die europäischen ein. Da ist – bei sperrangelweit geöffneten Toren – noch einiges bei den Deutschen zu holen. Zur Not würden diese in ihrer Merkelblödheit auch noch neue Schulden dafür machen.
Für mich ist das Alles nur ein Schmierentheater auf niedrigen Niveau, aber leider wirkt es noch bei vielen. Diese Raute des Grauens muss für ihre Herren unbedingt an der Macht bleiben, sonst wird sie zerrissen. Die Hochfinanz und die Juncker Bande haben sie fest im Griff. Aber sie hat sich auf dieses Spiel eingelassen und nun muss sie liefern. Das ist eine Seite der Möglichkeiten, warum sie so stur ist. Die andere Seite kann auch sein, das sie in einer anderen Welt lebt und von der Macht krank geworden ist. So agierten bisher nur Diktatoren und Despoten vor ihrem Sturz.
Variante 3 ist die wahrscheinlichste: Die CSU gibt nach, denn andernfalls steigt die SPD aus der Regierung aus und es gäbe Neuwahlen. Erwählen mit SPD Stand aktuell 17% und einer gespaltenen Union will niemand haben. Daher: Es gibt die Einigung, irgendwo im Papier steht das Wort „Abweisung“, die CSU wird sagen, sie hätte sich durchgesetzt, ändern wird sich de facto gar nichts.
Wenn die CSU Frau Merkel zwei Wochen Zeit gibt , hat die CSU verloren.
Seehofer hätte gleich handeln sollen, ist das wieder eine vertane Gelegenheit.
Der Frau Zeit zugeben ist sehr gefährlich und schadet dem Land noch mehr.
Merkel muß weg und viele andere auch.
Wenn das nur heiße Luft von der CSU war und das Spiel guter Polizist,
schlechter Polizist, dann ist die ganze Partei CDU und CSU erledigt.
Ich glaube die Gelegenheit Merkel zustürzen ist vorbei.
Sie wird nicht gehen, es stehen doch schon die Grünen ind die Linke
bereit , ich möchte nicht wissen wie die Leitungen dort glühen .
Seehofer ist derjenige, der Merkel immer wieder Zeit verschafft. Er hätte schon vor Jahren handeln können. Die CSU ist in dem Spiel nur der böse Cop.
Warum sagen die Merkel-Groopies eigentlich, dass es Trump (& Putin) stärken würde, wenn M. scheitert? Weil sie in M. „die große Kämpferin für das Gute“ sehen, die die pöhsen Trumps dieser Welt in Schach hält (lol)? Hach ja. Feindbilder sind das was Schönes … außer die Realität gibt ihnen recht und im Kopf entsteht eine riesengroße, kognitive Dissonanz.
Warum sind diese 14 Tage für Merkel so immens wichtig?
Ich vermute doch sehr stark, dass es um die auch von Merkel bzw. AKK erwähnte Reform der Dublin-Regeln geht, nach der die Migranten künftig ihr Zielland selbst aussuchen können, wenn sie in dem gewünschten Land bereits eine Ankerperson haben. Wobei sich bis zu 30 Migranten zur Gruppe zusammenschließen können, die mit der bereits im Wunschland lebenden Person zusammengeführt werden wollen.
Bisher dachte ich, der Ratstermin wäre nur deshalb noch so dringend auf Ende Juni festgesetzt worden, um unumstößliche Tatsachen zu schaffen, bevor Österŕeich am 1. Juli die Ratspräsidentschaft übernimmt.
Das klingt sehr plausibel.
Wir müssen natürlich davon ausgehen, dass die humanistische Wirtschaftslobby, zu der auch die Kirchen gehören, mit allen Mitteln an der Durchsetzung ihrer perfiden Ziele arbeitet. Immerhin schreckt sie dabei nicht mal vor der Instrumentalisierung echten Leids zurück.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
„Es wäre klug“?
Ohne der Kanzlerin damit zu nahe treten zu wollen, können wir die Option getrost streichen.
Der Ausweg für Seehofer ist für mich aus mehreren Gründen wichtig.
Erstens will ich, dass weiter SPD-Politik gemacht wird in Deutschland, gerade jetzt bei den ökonomischen Veränderungen. Die müssen abgefedert werden, ausserdem könnte die SPD sehr lange vom Fenster weg sein, wenn diese Koalition zerbricht.
Grausen überkäme mich bei der Konstellation CDU/SPD/Grüne, eine bei der noch die FDP dabei wäre ist evtl. sehr schwer umzusetzen, da braucht Merkel Jahre für und dann tun es Neuwahlen auch.
Zweitens würde ich die bewährte Zusammenarbeit von CDU/CSU – abgesehen von Merkel – für Deutschland nicht missen wollen,
denn drittens ist die CSU der letzte Landesverband der CDU, aber die erste Partei in Bayern:)
Deshalb sind auch bundesweite Planspiele unsinnig.
Stabile, nicht unnötig sture Politik ist für Deutschland sehr wichtig.
Wie man Merkel wirklich in der Politik verharmlosen könnte, weiss ich nicht, denn vorher werden vermutlich die Kirchenglocken geläutet.
Merkel ist nicht alleine das Problem in Deutschland, aber so eine Art Aufhänger.
??????
Danke dafür – ich trau mich das regelmäßig nicht, Herr Goergen.
Ihr Traum von einer SPD, die jemals über 20% kommen wird und eine Bundesregierung führen wird, wird nicht in Erfüllung gehen. Die SPD konnte bisher bisschen mitregieren, weil Merkel eben Merkel ist und nicht ein Dr.Curio (beispielsweise). Die SPD mit einer wie Nahles an der Spitze…die Zeiten sind vorbei, dass Anhänger der SPD unter Depressionen leiden, wenn sie nicht das pseudo-soziale Geschwätz einer ehemaligen „Partei der Kleinen Leute“ zu Gehör bekommen.
Seltsam nichtssagender Kommentar, zu dem ich gleichwohl eine Frage habe: Was meinen Sie mit „SPD-Politik“?
Grausen würden mich ebenso überkommen wenn Ihre Vorstellungen Realität würden. Was um Himmels Willen wollen Sie denn noch mit einer SPD und diesem Personal. Sie kaufen doch auch kein Auto ohne Räder und Motor. Oder? Was wir brauchen ist ein Systemwechsel, etwas völlig Neues in dem die althergebrachten Ideologien und Lügen keinen Platz mehr haben. Nee also wirklich, in Ihrer politischen Vorstellungswelt möchte ich auch nicht leben. Es gibt sicherlich keine Patentlösung, aber und davon bin ich überzeugt, es gibt bessere Lösungen als wiederum auf die Altparteien zu setzen. Irgendwann muss alles mal verschrottet werden und durch Neues und Besseres ersetzt werden, sonst gibt es keine Zukunft.
Schäuble als Vermittler ist Nonsense. Als Vermittler käme der Altpolitiker Theo Waigel infrage. Der ist CSU zudem aber ausgesprochen EU-freundlich.
Merkel will sich unter dem Deckmantel “Europa“ aus ihrer Verantwortung stehlen.
Es wird ihr nicht gelingen. Politisch ist sie perdu.
Wird es einen Haftbefehl gegen sie und ihre ergebenen Diener Altmaier und De Maiziere
geben? Gerecht wäre es. Viele Gesetze wurden gebrochen, viele unschuldige Opfer sind zu beklagen.
Volker Kauder nicht vergessen, der Herrscher über die Fraktion, der völlig grundgestzwidrig die Fraktionsdisziplin über die Gewissensentscheidung stellt.
Egal ob es unmittelbar zu einem Systemwechsel kommen würde, Seehofer ist nun zum Siegen verdammt. Bleibt noch abzuwarten, was diese über 60 Punkte seines Plans beinhalten. Lässt er sich auch nur auf eine einen Kompromiss vortäuschenden Diskussion mit Merkel ein, kann er einpacken. Er wird es nicht tun. Diesmal kann er es garnicht. Er wäre der Totengräber der CSU.
Man kann nur fassungslos zusehen. Geltendes Recht, sogar das allerheiligste Grundgesetz, wurde ohne demokratischen Prozess außer Kraft gesetzt und über Jahre nicht mehr darüber geredet. Und wir wollen eine Demokratie sein, die Verfassungsschutz über alles stellt? Ja und nun zerbricht die Regierung (oh nein!) nicht über vollumfängliche Rückkehr, sondern ja nur über einen Mini-Tippelschritt zurück in die Rechtsstaatlichkeit? Unglaublich.
Genau das quält mich an der Sache am meisten. „Stell‘ dir vor, das GG wird abgeschafft, und keinen interessierts“
Merkel geht nur den umgekehrten Weg. Statt das GG abzuschaffen, läßt sie es unangetastet. Aber sie schafft einfach den Nationalstaat ab, auf dem es gelten würde. Und was ist ein GG ohne Geltungsbereich. Das ist eines der Hauptverbrechen dieser „Regiegigen“.
Jetzt hat sie es schon wieder deutlich gezeigt: sie will, daß in Brüssel entschieden wird, was Deutschland betrifft. Als hätten wir keine eigenen Gesetze. In meinen Augen macht sie das zu einer Verfassungsfeindin. Denn sie weiß genau, was sie tut umd hat das (Grenzöffnung und europäische Integration) genau so geplant. Sie kümmert sich nicht um den Mehrheitswillen der deutschen Staatsbevölkerung. Sie ist keine Demokratin. Ihr Handeln zeigt das deutlich.
„Vorzeitige Siegesmeldungen unerwünscht“, kann ich da nur schreiben. Merkel hat – wie üblich – innerparteilich gesiegt, obwohl offensichtlich viele die Faust unter dem Tisch ballen. Punktsieg Merkel, aber entschieden ist es noch nicht. Doch Seehofer ist – so schätze ich ihn ein – nicht genügend konfliktfähig. Wenn, dann geschieht die Palastrevolution nur unter dem bestimmenden Einfluss Söders. Merkel hofft darauf, die Richtungsänderung der CSU noch wegquatschen zu können. Die Zwei-Wochen-Frist Merkels ist ein billiger Versuch und ein Witz: Denn es gibt keine Abkommen von Bedeutung, die da geschlossen werden könn(t)en. Es wird nur wieder einmal die Europa-Rhetorik breitgewalzt werden, die das Gegenteil der tatsächlichen Auswirkungen Merkels auf Europa darstellt. „End the Merkel now!“
So ist es!
Das die Regierung Merkel keinen Tritt mehr fassen kann und hoffentlich schnell implodiert ist insbesondere den 12,6 % AFD Wählern zu verdanken. Die AFD und die angst vor ihren Erfolgen ist das beste Druckmittel. In Zeiten wie diesen werde ich mit meinem Mikroeinfluss weiterhin AFD wählen nur um die anderen Parteien in Bewegung zu bringen.
Volle Zustimmung. Seehofer und Söder würde weder das jetzt vielbeschworene eigene Volk noch ihre LTW die Bohne interessieren, wenn es nicht die AfD gäbe, die dem Amigofilz in Bayern ernstlich schaden kann.
Drei Jahre wider besserer Einsicht die Dinge treiben lassen und jetzt, wo die Hütte lichterloh brennt, in den Panikmodus verfallen.
Welch ein erbärmliches Schauspiel und wir müssen jetzt auch noch bangen, das ihm bis Montag nicht wieder die heiße Luft entweicht.
Aber ja! Natürlich treibt und Jagd die AfD diese CSU vor sich her! Und das ist gut so!
Abwarten, zu früh der Vorfreude, Politik ist ein dreckiges Geschäft.
Kleines Gedankenspiel… Merkel lässt Seehofer gewähren, ist sowieso ihre letzte Amtszeit und hat daher nichts mehr zu verlieren, der lässt sich im Wahlkampf als großen Sieger feiern und bestätigt seine absolute Mehrheit. Merkel hätte somit wieder alles richtig gemacht. Die AfD wird dennoch stark in den Landtag von Bayern einziehen, allerdings mit den Stimmen ehemaliger SPD, Linke FDP und FW Wähler. Dann hätte die Union sogar im doppelten Sinne alles richtig gemacht.
Und wie stark die AfD dann bei der nächsten Bundestagswahl wird, spielt auch nur eine untergeordnete Rolle… #76% haben nicht AfD gewählt, das System bleibt also an der Macht. Und ey, bis 2026 werden weder AfD noch CDU eine Koalition miteinander ausschließen… alles nur eine Frage der Zeit, die man damit erneut gewonnen hätte.
Für mich ist die AfD die legitime demokratische Antwort auf die merkelsche Wahnsinnspolitik einer ideologieverbohrten, machtversessenen Gallionsfigur mächtiger Interessen. Die Pastorentochter, die durch Grenzöffnung ihre Heimat und ihre bekannte Welt verloren hat, versucht dies nun auch im großen Stil für Europa umzusetzen. Sie hat auf ihrem Weg jede Opposition ausgemerzt. Aber wenn alle in eine Richtung rennen, wirds gefährlich, weil niemand mehr einen möglichen drohenden Abgrund sehen kann. Wir haben wieder eine starke Opposition als demokratisches Regulativ gebraucht. Die andere echte Perspektive, die eben aus einer anderen Ecke heraus auf das Geschehen schaut und ein drohendes Verhängnis wahrnehmen kann, für das die Regierigen blind sind, weil man es aus ihrer Perspektive nicht sehen kann. Das Entstehen der AfD zeigte mir, daß unsere Demokratie lebt und sogar wohlauf ist. Das Volk ist pluralistisch und engagiert. Es formulierte die Argumente einfach selbst, die Merkel ausradieren wollte. Und weil es der Souverän ist, der sich da entschloß eine alternative Partei mit echten oppositionellen Inhalten zu gründen, deswegen ist die Reaktion des Establishment, daß sich in seiner zeitweiligen Alleinherrschaft sehr wohl gefühlt hatte, auch so eine hysterische, die schon an übler Nachrede umd Verleumdung grenzt.
Sie fühlen, dass sie überzogen haben und fürchten nun das Volk, dass ihnen nicht mehr wohlgesonnen ist und sich auf die Suche nach neuen Anführern macht.
Ja, AfD wirkt. Weil in jeder guten Demokratie die Opposition eine wichtige, staatstragende Rolle spielt. Selten konnte man das so gut erkennen wie jetzt in dieser Zeit.
Ich liebe die Demokratie! Deswegen wähle ich die AfD.
Brüderle sagte erst vor Kurzem, wenn der politische Druck aus der Politik weg fällt kann man seine eigene Meinung kundtun. Wenn Merkel nicht mehr Kanzlerin ist und Ihre wahren Beweggründe und persönlichen Einstellungen den Deutschen erläutert, ich glaube dann wird es Gruselig. Wir werden uns fragen weshalb wir diese Frau so lange haben regieren lassen.
Merkel handelt planlos und instinktiv, sich damit 13 Jahre im Amt zu können, ist das einzig erschreckende… spricht allerdings für die Dummheit der Gesellschaft.
Eines ist klar: Merkel handelt nicht planlos. Sie ist Sozialistin durch und durch, gepaart mit Grün, und will den neuen sozialistischen Menschen. Der ist eine Mischung der Völker und mithin perfekt für das neue Proletariat. Daher verfolgt sie mit Plan die Vorgaben des UNHCR in Bezug auf Migration und Resettlement. Resettlement ist keine Fiktion oder ein Begriff aus Orwells „1984“, sondern die tatsächliche Bezeichnung innerhalb des Global Compact for Migration, einer Art Anleitung für UN Mitgliedsstaaten, wie die Migration zu erfolgen hat.
Die wenigsten Deutschen, deren Zustimmung zur geplanten Flüchtlingspolitk der CSU Sie hier beschreiben, wissen doch, welch zahnloser Tiger sich hinter diesem Vorhaben verbirgt. Es sollen nicht generell Menschen, die aus sicheren Drittstaaten kommen (also fast alle) an der deutschen Grenze zurückgewiesen werden, sondern nur solche, die bereits in einem anderen EU-Land registriert worden sind oder aber aus der BRD infolge eines erfolglosen Asylantrags abgeschoben worden sind. Wer aber, wie Seehofer vor einem Jahr noch, von der Herrschaft des Unrechts sprach, darf sich eigentlich mit nicht weniger, als der Wiederherstellung und Einhaltung geltenden Rechts zufriedengeben. Und danach haben Menschen, die aus sicheren Drittstaaten einreisen, in der BRD keinen Anspruch auf Asyl. Man kann diese Regelung ja kritisieren, aber sie ist geltendes Recht. Und wem das nicht passt, der muss es eben ändern. Aber nicht einfach nur im rechtswidrigen Raum nach irgendwelchen Lösungen suchen, die vor keinem Gericht standhalten dürften. Ich gehe davon aus, dass die Kanzlerin dem Vorhaben der CSU zustimmen wird. In der Sache würde sich für Deutschland nämlich nichts ändern. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Länder wie Griechenland, Italien oder Österreich, aber auch die Balkan-Staaten ein großes Interesse an der Registrierung von Menschen aufbringen werden, die als Ziel „Almanya“ angeben. Die lässt man halt durchreisen. Und das weiß die CSU auch und ist sich deshalb sicher, dass Merkel (für die Bayern-Wahlkampf-Galerie) klein beigeben wird. Der Wähler wird (wieder) für dumm verkauft, die CSU sichert sich dessen Stimmen und Merkel die Kanzlerschaft
Bei einem Nachgeben Frau Merkels wird überdeutlich, das es ihr nur um Machterhalt geht. Nachdem sie so sehr auf ihre Vorstellungen beharrt hat, kann sie nur schwer beschädigt aus der Aktion hervor gehen. Womit will sie beim nächsten EU-Treffen noch punkten: Das sie kurz vor ihrem politischen Ende steht?
Genau! Die Frau wird doch nur noch von den EU-Geiern benutzt. Solange Merkel es fertigbringt, dass Deutsche sich ausnutzen zu lassen, nimmt man sie gerne inkauf. Aber wirklich ernst nimmt sie doch niemand mehr. Fragen Sie mal US-Politiker. Die Lachen doch nur noch über diesen „schrägen Vogel“.
Genau das ist meine Befürchtung. Merkel knickt augenscheinlich ein und gibt Seehofer, was er will. Das ist ja wie Sie richtig schreiben nicht besonders viel und in Kombination mit der mangelhaften biometrischen Datenerfassung kein Hindernis für fortgesetzte Massenzuwanderung. Im gleichen Atemzug gibt Merkel die Entscheidungshoheit für echte Veränderunge geschickt nach Brüssel ab, damit ist künftigen Avancen der Hahn abgedreht. Folge: Seehofer kann es als Gewinn verbuchen, Merkel hat real nicht verloren, das Volk freut sich und die Grenzen bleiben offen.
Ich befürchte sie haben recht. Viele Kommentatoren scheinen davon auszugehen, dass es in der deutschen Politik noch sowas wie Anstand gibt. Dem ist nicht so, der Parteienstaat ist inzwischen so korrupt, dass nur noch radikale Änderungen möglich sind.
100 Daumen nach oben, wenn es möglich wäre!!!!!
Sie treffen mit Ihrem Kommentar nicht nur buchstäblich, sondern ins wirkliche Schwarze! Genaus so wird es kommen!
Merkel kann nicht ohne Gesichtsverlust zurück und Seehofer – da bin ich bei Hr. Goergen – wird dieses Mal nicht zurückweichen. Die CSU hat sich zu sehr aus der Deckung begeben, als dass sie nun zurückrudern könnte.
Merkel wird in einer Woche Geschichte sein – ein erster, wichtiger Schritt. Nicht mehr und nicht weniger.
Interessanter die Frage, was nach ihrem Abgang folgt…
Die Hauptforderung ist die Zurückweisung aller Menschen, die versuchen ohne Pass einzureisen. Und das sind die meisten!
Die CSU hätte in ihrem Kompromissvorschlag vom Mittwoch diese Forderung kassiert, nur war das unserer Mutti zu wenig.
Es freut mich diebisch, dass Mutti in aller Öffentlichkeit zugeben musste, dass bereits abgelehnte und abgeschobene Asylbewerber an der Grenze einfach kehrtmachen und sich erneut einer Prüfung ihres Asylantrags mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten im Land, in dem wir gut und gerne lebten, stellen konnten.
Das ist so hirnrissig und verachtend gegenüber denjenigen, die sich schon länger den Buckel für die Vollversorgten krummarbeiten, dass womöglich dem ein oder anderen Gutmenschen ein Lichtlein im dunklen Oberstübchen aufgehen könnte, was ihn (oder sie) da regiert.
Lars Baecker,,,… und als Sahnehäubchen könnte Merkel ihr Nachgeben dann als aufopferungswürdige Abkehr der eigenen Überzeugung verklären, dies für die große Sache und Friedensidee EUROPA geleistet zu haben. Endlich Friedensnobelpreis, und Drehhofer behauptet seine absolute Mehrheit als König von Bayern.
Alles nur ein Klecks, hauptsache die PR stimmt, da kann so’ne Ausbildung in Agitation und Propaganda schon mehr als behilflich sein.
Und wieder einmal wird Merkel krass unterschätzt! Das wie vielte mal genau ist sie jetzt angeblich am Ende? Liebe Leute – ich prophezeie: Ihr werdet euch alle noch wundern!
Wenn man als Regierungschef wirklich weiß, wie dumm das eigene Volk ist, geht so einiges – siehe „Obergrenzen“-Verarschung.
Das ist aber auch kein Wunder bei einem „Gegner“ wie Seehofer und Wählern wie den Deutschen.
Sehe ich genauso!
Spannende Zeiten.
Richtig erbärmlich finde ich, dass die CDU-Mandatare wohl zunächst überwiegend hinter Seehofer gestanden sind und jetzt doch wieder Merkel beistehen – für eine Politik gegen den mehrheitlichen Willen der Deutschen.
In der CSU gibt es nach meinem Eindruck viele einflussreiche Funktionäre, die die Merkel-Politik mehr oder minder einschränkungslos unterstützen. Diese halten sich momentan auffällig zurück.
Die haben die Hosen gestrichen voll.
Die CSU wird Merkel schon die 2 Wochen Zeit geben, um Merkel einen geordneten Rückzug zu ermöglichen. Ansonsten hätten wir am Montag neben der Flüchtlings- und Eurokrise noch eine Regierungskrise.
Das wird auch die CSU nicht wollen, dass über die Sommerpause jetzt Chaos in Europa ausbricht.
Mit einer Regierungskrise würden wir klar kommen. Die haben wir seit mindestens zwölf Jahren. In dieser Zeit ist nichts für unser Land richtungsweisendes unternommen worden, man hat den angefutterten Speck verstoffwechselt. Bald sind nur noch die Knochen dieses Industriestandortes vorhanden. Und selbst die sind bereits von Osteoporose befallen.
„In dieser Zeit ist nichts für unser Land richtungsweisendes unternommen worden. Bald sind nur noch die Knochen dieses Industriestandortes vorhanden.“
So sehe ich das auch; aber viele Menschen in Deutschland empfinden das doch leider anders:
Nach Zahlen von Allensbach halten 87 % der Befragten den Standort Deutschland für gut bis sogar sehr gut. Ein hoher Prozentsatz glaubt, das Deutschland auch in Zukunft zu den führenden Wirtschafsnationen zählen wird. Mehr als die Hälfte (68%) glaubt sogar, dass wir noch an ökonomischer Bedeutung gewinnen werden (vgl. Frank Schäffer „Deutschland lebt von den Substanz“ in Tichys Einblick).
Regierungskrise haben wir schon lange. oder wie würden Sie es bezeichnen wenn nicht mehr im Interesse der eigenen Bevölkerung regiert wird.
Will Merkel im Wissen, dass ihr nicht mehr lange Zeit für die Vollendung ihres Zerstörungswerkes bleibt, einfach noch Zeit schinden, bis diese neuen Dublin-Pläne der EU greifen und die Migranten der Welt sich dort frei niederlassen können, wo sich schon genug ihresgleichen ihr neues Siedlungsgebiet mit lebenslanger Vollversorgung durch die Einheimischen ausgesucht haben?
Das dürfte zeitlich knapp werden. Selbst wenn die CSU einknicken sollte, ab Juli hat Österreich die EU-Ratspräsidentschaft und dann müssen halt wieder Alliierte dieses verrückte Land vor dem eigenen Wahn retten. Von der Notwendigkeit der Hilfe von aussen gehe ich bis zum nachdrücklichen Beweis des Gegenteils eh weiter aus. Mir sind hier einfach zu viele Fanatiker, Geistesbeeinträchtigte und feige Duckmäuser unterwegs.
siehe auch der (deutsche) Untertan von Heinrich Mann
Die CSU hat den Vorschlag gemacht doch WENIGSTENS zwei Wochen lang die Grenze wieder zu kontrollieren, was Merkel abgelehnt hat. Das wäre ein lächerlicher Kompromiss gewesen und Merkels Ablehnung zeigt wie krankhaft sie an offenen Grenzen festhalten will.
Der einzige Grund warum wir also bisher keinen FAULEN KOMPROMISS von Seiten der CSU erreicht haben ist also Merkel selbst. Absolut wahnsinnig.
Die CSU hat vorgeschlagen, die Grenzen ab sofort zu kontrollieren, und, falls die EU es Ende Juni tatsächlich hinkriegt, ein einheitliches Asylrecht zu schaffen, die bayrischen/ deutschen Regeln dann dem EU- Recht anzupassen.
Alternativ hat die CSU angeboten, die Kontrollen jetzt schon vorzubereiten, sodass im anzunehmnden Fall des Scheiterns der gemeinsamen EU- Asylregelungen sofort (also ab dem 30.06.18) mit den Kontrollen beginnen kann.
Beide Kompromissangebote wurden von Frau Merkel abgelehnt.
Mein Fazit ist, dass Frau Merkel die 14 Tage nur benötigt, damit Herr Kauder, mit Unterstützung von rot- grün, den Medien und vermutlich von Herrn Steinmeier,
die wohlwollende Meinung der Bevölkerung zu den bayrischen Plänen kippen kann, und natürlich zur Einflussnahme auf CSUler.
Jasmin,,,… da liegst du falsch, die CSU will NUR UND AUSSCHLIEßLICH die bayerische Grenze kontrollieren, alle anderen sind ihm egal, die CSU tritt in anderen Bundesländern nicht zur Wahl an.
Naja, Protestwähler, die meisten Migranten kamen und kommen aber über die österreichisch- bayrische Grenze. Von daher macht es Sinn, dort mit den Kontrollen anzufangen. Sollten sich die Fluchtrouten ändern, dann könnten auch andere Landesregierungen mit Außengrenzen kontrollieren. Aber einer muss anfangen, denn letztlich geht es momentan erstmal nur darum, Frau Merkel, der EU und der UN die Grenzen ihrer Allmachtsphantasie aufzuzeigen. Und da ist es mir völlig egal, ob Bayern damit anfängt, oder Schleswig- Holstein (was Herr Günther wohl nicht machen wird, obwohl wir hier viele abgelehnte Rückkehrer aus Skandinavien haben). Hauptsache irgendwie wird der Irrsinn gestoppt!
Jasmin,,,… „kamen“, genau darauf liegt die Betonung.
Rumänien/Timisoara… „neuer Hotspot für Schlepperbanden“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article173685792/Illegale-Einwanderung-Diese-Stadt-in-Rumaenien-ist-das-neue-Zentrum-der-Schlepper.html
„Razzien gegen mutmaßliche Bande Syrer über Polen eingeschleust?“
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1631598/
„Deutlich mehr Migranten kommen über Dänemark nach Deutschland“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article172231951/Illegale-Einreise-Migranten-kommen-ueber-Daenemark-nach-Deutschland.html
Und an den anderen Grenzen siehts nicht viel anders aus.
Wer über Spanien und Italien die EU betritt, muss nicht über Österreich nach Deutschland… dann geht über Frankreich fast noch schneller.
Herr Schäuble ist nicht nur der, der die AfD wegen „ Instrumentalisierung“ !!! des Falles „ Susanna“ im BT schurigelt, sondern der, der sich für eine genetische „ Durchmischung“ des deutschen Volkes ( der Begriff steht so im GG ) durch afrikanisch/arabische Migration ausgesprochen hat, zwecks Inzuchtvermeidung ( ein Zitat !). Er ist auch der, der Deutschland an die südlichen Länder der Eurozone „ verkauft“ und seine speziellen Meriten noch zu Zeiten Kohls „ erworben“ hat.Politische Elite eben. Mal sehen, was er wie der CSU „ verkaufen“ will. Ich hoffe weiter auf ein baldiges politisches Ende der ganzen Mischpoke.
Für die meisten Tätigkeiten mit Verantwortung benötigt man heute bereits ein psychlogisches Gutachten, wieso gilt das eigentlich nicht für Politiker. Zumindest aber sollte die Pensiongrenze streng durchgesetzt werden.
Diese Frage wurde noch von keinem Journalisten beantwortet. „In welchem Auftrag handelt Frau Merkel?“. Dass ihr Handeln nicht in deutschem Interesse sein kann dürfte in der Zwischenzeit doch wohl jedem klar sein.
Welches deutsche Interesse meinen Sie? Das europafeindlich-nationalistische Interesse des Landstriches in der ungefähren Mitte des Merkel’schen Europa, das die Souveränität des Einheitsstaats EUdSSR bedroht?
Merkel handelt im Auftrag der Globalisten: „Das grosse Geld“.
Die grösste Vermögensumverteilung von unten nach oben die die Menschheit je gesehen hat ist im Gnge. Nationalstaaten, Volkssouveränität und Demokratie stehen dem im Wege.
Es sollte sich nicht nach einem Auftraggeber gefragt werden, sondern nach dem Warum ihres Tuns. Die Antwort ist nicht vernünftiger, sondern psychologischer Natur: Alles Deutsche ist nach der Katastrophe des Dritten Reiches pauschal als abgrundtief böse und für alle Zeiten für einmalig und nicht vergebbar erklärt (besser instrumentalisiert und tabuisiert) worden. Jeder, der das Verbrechen bis heute nicht fortwährend verurteilt, wird zum ewigen Nazi verurteilt. Wir haben es als mit einem Selbsthass zu tun, der nach Außen tritt; die Erlösung des Fluchs liegt nicht in der Selbsterkenntnis und im Durcharbeiten der Vergangenheit, sondern in der (kollektiven) Selbstvernichtung.
Wir werden von einer psychisch defekten Elite regiert, und die psychisch ebenfalls neurotische Gesellschaft lässt es zu.
Wenn Merkel einen Plan hätte, wären wir wahrscheinlich nicht in der aktuellen Situation.
Ganz im Gegenteil, in der Eurokrise, Bankenkrise, Flüchtlingskrise…. hat sie ein ums andere mal mehr als deutlich bewiesen, eben KEINEN Plan zu haben.
Dass sie dennoch diese Zustimmung in der Bevölkerung hatte, liegt ganz allein an der ihr treu ergebenen MSM, und die verfolgen ausschließlich wirtschaftliche Interessen.
Sagen wir, es liegt an der phantasiereichen und politisch angepassten Berichterstattung der meisten Medien.
„In welchem Auftrag handelt Frau Merkel?“
Diese Frage wurde doch erst kürzlich hier im TE-Magazin indirekt beantwortet. Der Menschenfeind George Soros welcher sein Vermögen mit unseriösen Währung-Spekulation aufgebaut hat, ist ein EURO-Großinvestor. Ein Scheitern der EU und eine Rückabwicklung des Euros würden den finanziellen GAU für ihn bedeuten. Daher nutzt er sein Geld, um mit gekauften „NGOs“ und Politikern Deutschland umfangreich zu schaden, weil nach Ansicht aller namhaften Ökonomen die Deutsche Wirtschaftskraft zu stark für den Euro ist, welcher nur als inflationäre Weichwährung überlebensfähig ist.
1. Die CSU gibt nach mit dem Resultat nur noch ein Anhängsel der CDU zu sein. Ziemlich unwahrscheinlich bis unmöglich.
2. Die Kanzlerin gibt nach ohne Seehofer zu entlassen. Eine Niederlage der Kanzlerin mit entsprechenden Konsequenzen einer schweren Schwächung ihrer Positio als Richtliniengeberin..
3. Die Kanzlerin entläßt Seehofer nachdem dieser entgegen ihrem Willen den Ministerentscheid verfügt hat mit der Konsquenz einer schweren Regierungskrise
4. Die Kanzlerin spielt auf Zeit und verfügt nicht die Entlassung von Seehofer droht aber zeitverzögert doch so zu handeln, wenn Seehofer seine Entscheidung zur Grenzkontrolle nicht modifiziert in einem gewissen Zeitrahmen.
Fazit, die Kanzlerin wird versuchen, wie auch immer auf Zeit, zuspielen, ohne Knall auf Fall
klare Konsequenzen zu ziehen. Merkel ist in diesem Spiel nicht mehr die Dame sondern König, der in die Enge getrieben, mit kleinen Zügen hin und her, einem Schachmatt zu
entgehen versucht.
Zudem hofft sie auf Brot und Spiele.
Merkels Freunde, Frau Kamp-Karrenbauer, Kauder, Altmaier, Bouffier, Laschet, von der Leyen, Schäuble, Daniel Günther, haben an diesem Wochenende viel Arbeit, um mit ihrer Chefin eine Lösung zu finden.
Ich hoffe nicht, dass sich Herr Seehofer auf einen lauwarmen Kompromiss einlässt.
Dann hat er verloren, und Frau Merkel merkelt weiter.
Zum Schaden des Volkes.
Ja, die Lawine rollt.
Die CSU und damit Seehofer werden das durchziehen, alles andere wäre politischer Selbstmord.
Merkel wird das ignorieren. Sie wird versuchen auch das wieder auszusitzen. Bedingt durch WM und Sommerpause glaubt sie, dass das funktioniert. Aber – Sie hat damit massiv an Rückhalt in der eigenen Partei verloren – und es gibt da ja noch eine SPD. Die wird mit dem Verhalten des Innenministers nicht einverstanden sein, kann aber auch keine Neuwahlen wollen. Ich denke, es kommt in den kommenden Wochen viel darauf an, wie sich die SPD verhält.
Es ist ja eine altbekannte Verhandlungstaktik, eine Forderung als nicht verhandelbar zu bezeichnen und mit Verhandlungsabbruch zu drohen, falls diese Forderung nicht erfüllt wird. Wer diese Taktik benutzt, sollte aber auch den Fall der Fälle vorbereitet sein.
Oder metaphorisch betrachtet: Wer das Schwert zieht, muss auch bereit sein, es zu benutzen.
Mir stellt sich die Frage: Wer kommt nach Merkel?
Immerhin hat Merkel noch eine stattliche Anzahl von Abgeordneten in allen Parteien, außer der AfD, hinter sich. Und nicht nur die, sondern die EU-Kommission.
Wichtig ist die Tatsache, dass Kurz nun den Schutz der EU-Aussengrenzen zum Thema seiner EU-Ratspräsidentschaft macht. Hier sehe ich die einzige Chance, dass auch die EU von der ungebremsten illegalen Einreise Abschied nehmen muss.
Seehofer macht Wirbel. Mehr nicht. An der Völkerwanderung wir der nichts ändern, solange die EU-Aussengrenzen nicht Teil eines sicherheitspolitischen Konzepts ist und für überlebenswichtig erklärt sind.
Spaniens neue Regierung hat gerade verkündet, dass sie die Grenzbefestigungen an den Enklaven abbauen will. Ihre Verlautbarungen hören sich an als wären sie von Juncker, Merkel und Roth verfasst: reinste Willkommenshymnen. Somit wird wohl von Spanien jetzt ein breites Eingangstor für Migranten aus Afrika geschaffen. Das wird wohl auch die österreichische Ratspräsidentschaft kaum verhindern können. Juncker, Asselborn, Merkel, Roth usw. werden jubilieren. Trotz der Hoffnung auf Herrn Kurz schlimme Aussichten für uns, fürchte ich.
Meint sei das mit den zwei Wochen. Will sie in zwei Wochen derartige Fakten schaffen das es uns selbst nach ihrem Abgang erwürgt?
Soweit ich gehört habe, bauen die die Klingen auf den 6m hohen Sperranlagen ab. Aber Sie haben schon Recht, der Druck seitens der EU-Kommission auf uns Deutsche ist enorm hoch. Nur so könnte die Merkel die Grenzen nach Deutschland offen halten. Und: die EU wird niemals bereit sein die Außengrenzen zu schließen. Herr Kurz wird enorm hart bei seiner Linie bleiben müssen.
Danke, Herr Goergen, für Ihre Einschätzung, der ich mich uneingeschränkt anschließe.
Wenn die CSU den Montag auch noch verstreichen lässt, wird sie sich selbst um den Sieg bringen, den sie schon sicher in der Hand hatte.
Der Kohler von der FAZ hat mich mit seinem gestrigen: „… Zur Wahrheit gehört freilich auch, dass Merkel drei Jahre Zeit hatte, sich von einer Politik zu lösen, die falsch war.“ auch mehr vals überrascht.
Geht es noch, leiber Herr Herausgeber? Wieso hat man von diesem Ihren Satz in genau diesen letzten drei Jahren rein gar nichts mitbekommen?
Das hat sich wohl der Wind gedreht, wat?
…aber der Gott (Oder was Sie als „FAZ-Journalisten“ auch immer dafür halten. Womöglich auch der Typ, deren Vornahme mit A… beginnt) rechnet schon zur gegebenen Zeit ab. Zumindest darauf ist genau so viel Verlass, wie auf Ihre durchschaubaren aber nichts destotrotz miesen Spielchen.
Ich hoffe so, dass Sie recht haben, Herr Goergen. Merkel ist eine Gefahr für Deutschland, aber auch für den Frieden in Europa. Leider gibt es genügend Merkel-Fans, die allen Ernstes davor warnen, dass bei einer Schwächung Merkels der abgrundböse Trump gestärkt wird….
Dass eine von einem amerikanischen Präsidenten nicht favorisierte deutsche Kanzlerin langfristig eher schlechte Karten hat, ist ja zweifellos. Wobei meinem Gerechtigkeitssinn hier gefällt, dass Merkels Kanzlerschaft nicht nur, aber eben auch in Washington begann und nun endet. Sie ist dort Schröder in den Rücken gefallen, indem sie als CDU-Vorsitzende zu Bush reiste, sich für eine Beteiligung am Irakkrieg anbiederte und als Krönung noch in der Washington Post Schröder einen „deutschen Sonderweg“ vorwarf. Für diesen Verrat wurde sie belohnt und kurz darauf Kanzlerin.
Tja, und jetzt sieht Bannon sie und ihren Buddy Macron „fallen wie die Kegel“. Das hat schon etwas von Karma.
Wenn wir die letzten 3 Jahre nochmal ins Gedächtnis rufen muss jedem klar sein, dass da wieder ein lausiger Kompromiss gefunden wird, oder dass der Seehofer wieder als Bettvorleger landet. Für unser Land gibt es nur eine Rettung, die Merkel muss endlich zum Teufel gejagt werden. Die hat das Land dramatisch zum Schlechteren verändert, wer noch deutsche Heimatgefühle hat fühlt sich nur noch fremd in diesem Land, aber auch ganz Europa leidet unter dieser katastrophalen Frau.
Ich halte das ganze Getue um Seehofer und Merkel und die Wortklauberei wer wann wo abgewiesen werden könnte, immer noch für eine riesige Schmierenkomödie.
Mit Hinblick auf die Bayern-Wahlen im Herbst und der wegen gehäufter Verbrechen durch Merkels Gäste hochkochenden Volksseele soll ein Ventil gegeben werden.
Seehofer hat u.a. die Möglichkeit, an den bayrischen Grenzen Fakten zu schaffen. Das tut er eben so wenig, wie er JEMALS irgendetwas umgesetzt hat gegen Merkel.
Nach der Wahl im Herbst wird Seehofer dann auch wieder öffentlich seiner „lieben Angela“ als der so vielzitierte Bettvorleger dienen.
An der Ventinummer könnte etwas dran sein.
Ich verstehe ja, dass hier so viele plötzlich einen Hoffnungsschimmer sehen – alleine ich verstehe nicht wie man ehrlich meinen kann, dass er auch eintreten wird. Haben wir hier alle die letzten 13 Jahre keine Politik verfolgt? Ich benutze einmal das berühmte Charlton Heston Zitat – „from my dead cold hands“- um es unmissverständlich auszudrücken. Diese Kanzlerin wird nicht freiwillig gehen. Wozu auch? Die CSU tritt aus der Koalition aus – na und! Die Grünen stehen parat und liefern noch 21 zusätzliche Mandate oben drauf. Frau Merkel hat danach also noch mehr Macht als vorher und bei den letzten „Feinschliffarbeiten“ (Schuldenunion, Bankenunion,…) auf europäischer Ebene, um diesem Land den Rest zu geben, sehe ich keinen Grund warum sie die Stimmen der LINKEN nicht auch noch fest einrechnen kann.
Diese Demokratie(simulation) wurde so geschliffen, hier ist mit demokratischen Mitteln nichts mehr auszurichten. Sehen Sie das bitte ein.
Man braucht Merkel keine Zeit mehr zu geben, keine zwei Wochen auch keine fünf Tage.
Mit ihrer Aussitz-Methode ist sie am Ende, jetzt müssen Taten folgen. Die Haustüre muss geschlossen werden, der Gast wird geprüft, solange er noch draußen ist, so mache ich das zuhause auch.
Bei jeder WM wurden für den Bürger unvorteilhafte Entscheidungen getroffen. Ich befürchte, dass sich Merkel im Schatten der WM wieder Punktvorteile holt. Es sei denn, die Schlandschaft scheitert in der Vorrunde.
Schon passiert. Die Parteien haben sich heute mit der Mehrheit der Regierungskoalition 25 Millionen EURO jährlich zusätzlich genehmigt. Da waren sich wohl wieder alle einig.
Hoffentlich! Die größte Stütze für Merkel wäre der Gewin der WM. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee das so hinzubiegen.