<
>
Wird geladen...
Die Verantwortung liegt im Kanzleramt

Nicht das BAMF ist der Skandal – Merkel ist es

03.06.2018

| Lesedauer: 5 Minuten
Kleine Ursache, große Wirkung: Der Bremer BAMF-Skandal weitet sich auf Berlin aus. Die Verfehlungen einer kleinen Amtsleiterin werden jetzt auf die Kanzlerin projiziert. Die trägt die eigentliche Verantwortung - nicht die kleine Schwindlerin, die nur ausführte, was Merkel anführte.

Natürlich ist die Genehmigung von 1.800 Asylanträgen an den Vorschriften vorbei ein Skandal. Aber mal ehrlich: Das nimmt sich nun wirklich sehr gering aus, gemessen an der millionenfachen Zuwanderung, die von der Bundesregierung erst erleichtert, dann gefördert und schließlich geradezu herbeigeredet wurde.

Bestechung oder Beförderung?

Die zuständige Beamtin wurde möglicherweise bestochen, hat aus ihrer inneren Überzeugung heraus bewusst das Gesetz gebrochen – aber doch nur befolgt, was erkennbar Wille und Absicht der Bundesregierung war. Eigentlich hätte sie befördert werden müssen, hat sie doch nur vollzogen, was sie als Willen der Politik und der Kanzlerin verstehen musste. Es ist verdienstvoll, wenn heute Bild am Sonntag nachweist, dass Angela Merkel sehr früh von den Missständen im BAMF gewusst habe – solche Nachweise sind wichtig; an Kleinigkeiten lässt sich zweifelsfrei das Versagen und die politische Absicht zeigen. Aber die entscheidende Feststellung bleibt: Merkel hat es so gewollt. Und die, die sich jetzt darüber aufregen, hätten es auch wissen können. Schon lange:

Seit Jahren wurde der Zuzug nach Deutschland erleichtert und wurden Anreize geschaffen, nach Deutschland einzuwandern: Sei es die Abschaffung der Essenspakete (2014) oder die Erhöhung der Asylbewerberleistungen (2012), was beides dazu geführt hat, dass immer mehr Migranten sich von Deutschland angezogen gefühlt haben.

Dieser Zuzug hat sich dann 2015 beschleunigt, weil das BAMF offensichtlich auf Anweisung des Bundesinnenministers diesen verhängnisvollen Tweet abgesetzt hat:

„#Dublin-Verfahren syrischer Staatsangehöriger werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt von uns weitestgehend faktisch nicht weiter verfolgt.“

Das ist der eigentliche Wendepunkt in der Geschichte der Masseneinwanderung, und sie wird dann noch von Merkels Tweets mit lachenden Flüchtlingen beschleunigt, die eine einzige verhängnisvolle Botschaft transportieren: jeder, der sich Flüchtling nennt, gelangt in Deutschland auf goldenen Boden.

Die Folgen sind bekannt – wenig hat sich in den Folgejahren geändert.

Der Kontrollverlust setzt sich fort

In Bremen werden Asylbewerber durchgewunken – aber Bremen ist überall.

Noch zwei Jahre später, 2017, verschärfen politischer Opportunismus, Wirklichkeitsverleugnung und Überforderung der Verwaltung den Kontrollverlust. Deutschland lässt sich beschwindeln – und zwar gerne: Einrichtungen zur Identätskontrolle werden erst jetzt versuchsweise eingführt, SPD und Grüne kämpfen gegen das Auslesen von Handy-Daten. Sie wollen nicht wissen, was sie wissen könnten und sollten.

Dass Syrer angesichts dieser Situation Urlaub in dem Land machen, in dem sie angeblich so bedroht sind – ist dann nur konsequent. Man kann ja jederzeit erneut nach Deutschland einreisen und wieder Papiere beantragen – gibt es auf dem Amt.

Leitende Verwaltungsrichter schildern, wie das verfahrensverrechtlichte Asylverfahren unter dem Ansturm wegen Überlastung kollabiert und die Abschiebung abgelehnter Ayslbewerber unterläuft.

Vor dem Hintergrund ist der aktuelle BAMF-Skandal eigentlich keiner. Bremen fiel schon lange vorher durch fehlende Abschiebungen auf – die aber auch anderswo nicht erfolgten. Wie auch?

Deutschland hat bei dem großen Ansturm 2015 für drei Länder verkürzte Asylverfahren eingeführt, bei denen nur ein Fragebogen ausgefüllt werden musste, ohne persönlich vorzusprechen. Ob es sich dabei wirklich um Iraker, Eritreer oder Syrer gehandelt hat, konnte nicht überprüft werden und interessierte auch keinen.

Bericht eines Betroffenen

Ein leitender Mitarbeiter einer süddeutschen Behörde schildert uns, wie es in ganz Deutschland ablief:

„Ziel ist und war es, damit zu prahlen, wie viele Asylentscheidungen abgewickelt wurden, „Schnelligkeit vor Gründlichkeit“ war das Motto des vorherigen Innenministers. Es spielt auch keine Rolle, ob Gefährder oder Straftäter positive
Asylbescheide bekommen haben: So konnten Straftäter wie der spätere Mörder vom Breitscheidplatz oder der Mädchenmörder von Freiburg einreisen, obwohl sie bereits wegen brutalster Verbrechen verurteilt worden waren. Aber Strafverfahren und Asylverfahren sind in Deutschland zwei Paar Schuhe und die wenigsten Abgelehnten müssen Deutschland wieder verlassen.“

So erklären sich Afghanen zu Taliban-Kämpfern, weil diese in Afghanistan bestraft würden – aber in Deutschland dafür Asyl und lebenslangen Unterhalt für sich und ihre nachzuholenden Familien erhalten. Es sind keine zahlreichen Fälle, gewiss. Aber sie zeigen den Geist, der herrscht, und der immer zu Lasten Deutschlands geht.
Zahlenmäßig relevante Themen wären Scheinsyrer, Medizintouristen oder erwachsene Männer, die hierzulande immer noch als Jugendliche eingestuft werden – oder wie der Mörder von Kandel, der nach dem weicheren Jugendstrafrecht bestraft wird, obwohl der Identiätsschwindel nach dem Mord aufgeflogen ist und der Täter in den 20ern ist statt mit 15 Jahren einreiste, wie er behauptet hat.

Einblicke in die Ämter offenbaren das gewollte Versagen:

„Auch Afrikaner die seit Jahrzehnten in Italien und Spanien gelebt haben und sogar ihre Carta identita italiana vorlegen bekommen ASYL. Afghanen die seit Jahren in Griechenland oder dem Iran gelebt haben bekommen Asyl und warten sehnsüchtig auf Familienzusammenführung. Eine Afrikanische Familie die lange in Italien gewohnt hat reist ein, die Eheleute trennen sich. Die Frau samt Kinderschar darf bleiben, der Ehemann soll aber wieder nach Italien. Völlig absurd! Wir sind es die diese Leute mit finanzieller Unterstützung quasi ansiedeln und zum Bleiben zwingen.“

Beim BAMF ist alles möglich

Für einen Asylantrag reicht ein Formular, vorgefertigt aus dem Internet, oder von den dutzenden freiwilligen Helfern zur Verfügung gestellt. Für einen BAMF- Sachbearbeiter ist es gar nicht ersichtlich, ob die Angaben stimmen oder nicht. Oft wissen wir ja nicht einmal, ob die Person wirklich aus dem angegebenen Land kommt, geschweige denn, ob sein Alter stimmt. Ob es wirklich seine Kinder sind usw. Es wird einfach alles hingenommen, die Arbeitsbelastung lässt gar keine genaue Überprüfung zu. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass nur weniger als 1% der Asylentscheidungen überprüft werden. Bestechung ist gar nicht nötig, oft reicht das Wohlwohlen des Sachbearbeiters, einfach ein positives Verfahren zu bekommen.

Da passiert es halt auch, dass eine

„BAMF-Mitarbeiterin mit Kopftuch den Asylantrag irakischer Christen ablehnt. Wenn Sie beim BAMF anrufen, haben Sie oft das Gefühl, dass sie mit Asylbewerbern sprechen. Eine Verständigung auf Deutsch ist oft reine Glückssache. Kein Wunder, dass man dann seinen Landsleuten eher einen Aufenthaltstitel unterschiebt. Aber selbst abgelehnte Asylverfahren werden, nach erfolgreichem Einspruch, anerkannt. Denn auch hier gilt, es spielt keine Rolle, ob nur noch jeder dritte Asylbewerber in Deutschland Asyl erhält oder nicht. Die anderen zwei verlassen Deutschland trotzdem nicht, bekommen trotzdem finanzielle Unterstützung und dürfen bleiben. 

Wozu noch ein Asylverfahren, wozu das BAMF? Gebt den Leuten doch einfach an der Grenze ihre Aufenthaltserlaubnis. Das spart viel Zeit und Geld. Das BAMF gehört sofort geschlossen und die Asylverfahren durch die Ausländerämter abgewickelt und rückwirkend geprüft. Die kennen die Leute genau.

Wozu braucht es bitte einen BAMF-Untersuchungsausschuss? Zu welchem Schluss soll der kommen? Da tun sich Gräben auf, von denen man nichts wissen will.“

Soweit die Innensicht. Doch während unsere Nachbarländer mit Initiativen und
neuen Gesetzen versucht haben, das Chaos in den Griff zu bekommen, belässt man
es in Deutschland nach jeder neuen Schreckensnachricht bei der Erkenntnis, das
ist jetzt aber eine „neue Stufe“, jetzt braucht es eine „Kehrtwende“ oder wer
sich so benimmt, hat sein „Gastrecht“ verwirkt.

Aber es geschieht: nichts.

Politik und Medien ziehen an einem Strang, Kirchen und Aktivisten unterstützen jeden Bewerber und die beharrliche Weigerung der Kanzlerin, ihre Politik grundsätzlich zu ändern.

Es hätte übrigens nichts geändert, wenn die 1.800 Asylanträge in Bremen abgelehnt worden wären: die Betroffenen wäre ja trotzdem geblieben.

Denn längst ist das System ganz einfach: Wer lange klagt, der bleibt. Denn wer die Bearbeitung im Asylrecht verzögert, gewinnt. Das ist der Grund, warum Pässe weggeworfen werden, während Geld und Handy die gefahrvolle Reise in der Regel überstehen: Allein der neue Pass kann Jahre dauern. Ziel erreicht.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

246 Kommentare

  1. Rein rechtlich wurde das Gebot der ordnungsgemäßen Amtsführung gebrochen. Dieses Gebot ist übrigens Strafbewährt.
    Die strafrechtlichen Ermittlungen hätten gegen den/die Präsidenten/in des Amtes eingeleitet werden müssen. Hätte sich herausgestellt, das die Aufsichtsbehörde (BMI und später Bundeskanzleramt ) davon Kenntnis hatten, so wären sie ebenfalls mit einzubeziehen !

    Aber wenn bandenmäßiger Betrug ( Abgasskandal ) Schummelei genannt wird, wundert es mich nicht, dass die wahren Verantwortlichen noch weiter Schaden anrichten.

    Jeder Bürger der in die Sozialversicherung etwas einzahlt, sollte wissen dass alle seine Ansprüche sich in Essig verwandeln, wenn der Rechtsstaat fällt.

  2. Die Wohlfühlfraktion wird das Gegenteil erreichen, wir werden selbst die integrierten Migranten spalten. Die ersten (späten) Artikel kommen jetzt raus, die wenigen die wir haben stehen jetzt zwischen allen Stühlen.

  3. Wir Foristen posten, posten, posten, hier und anderswo, wo man die Kommentarspalte noch offen lässt, um unserem berechtigten Ärger Luft zu verschaffen. Scheinbar sind die Einwanderungs u. Merkelgegner, aber nur eine „radikale Minderheit“: die „Rechten“ die „Pösen“, die „Abgehängten“ die „Nazis“. Solange die linken Kartellparteien und die linken Medien Merkels zerstörerische Einwanderungspolitik mit dekadentem, kulturmarxistischen Multikulti-Pathos gutheißen, solange wird dieses Land allmählich einem kollektiven Selbstmord zugeführt. Da wir eh ein „Bananenstaat“ geworden sind, sollte wie dort üblich – das Militär, also die BW, einen Putsch machen. Allerdings – die BW ist halt auch nicht mehr das wie in den 70-ern. Dann müssen – wie vom neuen US-Botschafter angedeutet-
    mal wieder die Amis helfen.

    • Gemach gemach. Es tut sich was. Und zwar von außen: Österreich und Visegrad, Italien und Dänemark, selbst in Schweden dreht sich so langsam der Wind. Irgendwann fällt hier der Vorhang. Dann aber richtig. Die Akteure und Mitläufer der Migrationsindustrie, NGO, Kirchen und deren Propagandaanstalten sollen sich warm anziehen. Der Verlust von Vermögen und Pension wird das mindeste sein, was dem Gelichter blühen wird.

      • Warte jeden Tag auf den großen Knall,ehrlich es reicht.

  4. Das Grundgesetz wird von Merkel schon lange mit Füßen getreten. Die Kanzlerin regiert gegen Recht, Gesetz und gegen den Bürger. Ihren Amtseid hat sie nun schon zum wiederholten Male gebrochen, ohne dass dies auch nur die kleinste Konsequenz gehabt hätte. Für was leisten wir uns überhaupt noch ein Parlament? Nur um den Schein einer Demokratie aufrecht zu erhalten? Können die Leute noch in den Spiegel schauen? Haben sie überhaupt ein Gewissen? Das Zustandekommen dieses Untersuchungsausschusses ist der Lackmustest für die Demokratie in Deutschland. Entweder er kommt und klärt auf, oder das Land ist für immer verloren.

    • Demokratie? Welche Demokratie? Wir dürfen alle vier respektive fünf Jahre zur Wahlurne und unser Kreuzchen machen. Das war es dann auch schon mit der Demokratie. Danach dürfen die „Erwählten“ dann auch machen was sie wollen und sie tun es auch. Wen von denen hat denn in der Vergangenheit einmal das Parteiprogramm interessiert? Den Gewählten geht es ja auch nicht darum gute Politik zu machen (was eigentlich Sinn sein sollte) sondern vielmehr einen guten Wahlkampf! abzulegen. Um halt die Stimmen an Land zu ziehen. Danach die Sintflut. Versprechen und Zusagen werden vergessen. Es wird zwar Getöse und Ablenkung in die Kameras geheuchelt, wobei aber im Hintergrund die Fäden für das nächste Salär und das nächste Pöstchen gezogen werden. Der Souverän wird letztlich verar…t! Und die Opposition? Die handelt doch nur nach Parteidoktrin und nicht nach gesundem Menschenverstand. Alle sind sich letztlich nur dann einig, wenn es um das Füllen der Kassen in Form von Diätenerhöhung, Parteienfinanzierung etc. geht. Ansonsten herrscht doch nur das Dagegen, egal ob vernünftig oder nicht! Und das die Opposition immer gegen Jeden und alles ist, wird gerne als Rechtfertigung aufgeführt, weil es ja dann keine Mehrheit im Parlament gibt. Was hat das mit Demokratie zu tun frage ich? Die wirkliche Demokratie ist noch nicht erfunden. Es macht eigentlich auch keine Freude mehr in diesem Land die Politikgeschehnisse zu verfolgen, wenn man sich ein wenig Gedanken macht. Und das ist es auch was die sich möglicherweise erhoffen. Einen Kreuzchenmaler der alles aus der Hand gibt und sich nicht weiter kümmert, sondern zufrieden seinen Hund Gassi führen kann. Dass unser Land dabei zugrunde geht, ficht im Moment jedenfalls nicht die Masse an. Dank der AfD bekommen wir im Moment jedenfalls mehr mit, was absurde Entscheidungen anbelangt. Vielleicht ein kleines Licht am Tunnelende?

      • Genau auf dieses „kleine(s) Licht am Tunnelende“ hoffe ich werter DK!

  5. Die Situation in den Lager 2014 .
    Der Wert der Lebensmittelgutscheine vom UN Worldfoodprogramme in den Flüchtlingslagern wurde im Jahr 2014 auf ein Minimum von weniger als 20 Dollar im Monat gekürzt .

    Quelle :18 September 2014 http://de.wfp.org/
    „In Jordanien wird ab Oktober die monatliche Hilfe für rund 440.000 Flüchtlinge, die in Städten und Dörfern leben, von 34 US-Dollar auf 16 US-Dollar gekürzt .

    In Ägypten werden ab Oktober nur noch die am meisten gefährdeten Menschen unterstützt und die Kapazitäten werden von 100.000 auf 43.000 Menschen halbiert. Der Wert der Nahrungsmittelgutscheine wird von 30 auf 15 US-Dollar pro Monat reduziert.

    Im Libanon wird ab Oktober der Wert des monatlichen elektronischen Gutscheins von 30 auf 20 US-Dollar pro Person reduziert. Hilfen wie Nahrungsmittel für Neuankömmlinge und Gutscheine für palästinensische Flüchtlinge werden eingestellt. „

    Die Leute waren reisefertig ,ansonsten würden sie langsam verhungern .

    2014 ließ das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Film in mehreren Sprachen für das Internet drehen, der das Asylverfahren in Deutschland bewirbt. Kofinanziert wurde er vom Europäischen Flüchtlingsfonds.

    Merkel machte Einladungsselfies mit Syrern .

    Am 21. August 2015 hebt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die sogenannten Dublin-Regeln für Syrer auf.

    Und die Grenzen sind immer noch offen und wer es schafft ,hat im Regelfall den Anspruch auf die unbefristete Aufenthaltserlaubnis nach 5 Jahren.

    Alles Zufall ?

  6. Ja. Es war ja Merkel, die, nachdem sie einen Massenansturm ohnegleichen ausgelöst hatte, „deutsche Flexibilität“ statt deutscher Gründlichkeit gefordert hat. Was geschehen ist (und weiterhin tagtäglich geschieht), geht auf ihr Konto und auf das derjenigen, die sie haben gewähren lassen.

  7. Die Mehrheit im Lande findet aber offenbar immer noch alles prima und aus dem Volksempfänger tönt es: Uns geht´s so gut wie nie zuvor, die Kriminalitätsrate fällt, die Arbeitslosenquote auch, Flüchtlinge kommen quasi keine mehr. Der Rest an Problemchen – Einzelfälle. Kosten tut das auch nicht wirklich etwas, schließlich wird laut unserem Außenministerdarsteller „niemand etwas weggenommen“.
    Die SPD sagt konsequent widersprüchlich mal „Kein Asylmißbrauch!“, mal „Bleiberecht!“. Die GrünInnen meinen immer noch, wir würden mit Menschen beschenkt.
    Die CDU hat keine eigene Meinung: sie findet immer gerade das richtig, was Merkel als Parole ausgegeben hat.
    Die FDP will bissig sein, aber nicht der AfD in die Hände spielen.
    Die AfD hat sich dank Herrn Gaulands Rhetoriktalent gerade wieder einmal selbst erfolgreich ins politische Abseits manövriert.
    Wer jetzt als besorgter Bürger „Merkel muß weg!“ fordert, der kriegt es mit der inoffiziellen Antifa-Schlägerhorde der Kanzlerinzu tun!
    Wir leben im demokratischsten Deutschland aller Zeiten, nicht wahr, Herr Bundespräsident a.D.?
    „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen.“
    (H. Heine, Nachtgedanken, 1844)

  8. Aber eines werde ich trotz aller Analysen nicht verstehen: Wie konnten Politiker, allen voran Frau Merkel, im Jahr 2015 die Folgen ihrer Nichtschließung der Grenzen NICHT übersehen? Dazu benötigte man nur den Verstand eines aufgeweckten Siebenjährigen. Sind sie so dumm? Haben sie Wahnvorstellungen? Was lesen die überhaupt? Man sollte sie alle auf Intelligenz und Geisteszustand untersuchen! Wer gibt sein Land freiwillig der Zerstörung preis? Das ist einmalig in der Menschheitsgeschichte! Man möchte fast sagen, das reicht zur Entmündigung. Inzwischen schäme ich mich schon wieder, zu den Deutschen zu gehören. Das Ausland muss doch über uns lachen. Selbst vor den Flüchtlingen ist mir diese deutsche Unterwürfigkeit und Dummheit peinlich!

    • Das Ausland lacht sich hinter vorgehaltener Hand schimmelig, da bin ich mir sicher! Aber so lange das doofe Deutschland noch alle Rechnungen bezahlt, läßt man es sich selbst zerstören – ein Konkurrent weniger. Langfristig (politische Instabilität im Zentrum Europas) ist das ein gefährliches Kalkül, aber welcher Politiker denkt heute langfristig?

  9. Ihr Bericht pulverisiert linke Gutmenschenträume. Das Erwachen ist schockierend, allerdings für alle.

  10. Ein klein wenig möchte ich widersprechen. Nicht die Merkel allein ist es, die die Verantwortung für diesen Skandal, für dieses Chaos trägt, es ist die gesamte politische Klasse der Altparteien, die diesen Irrsinn zu verantworten hat. Und ganz oben stehen da alle, die in dieser Zeit in der Regierungsverantwortung waren, also alle Minister und Abgeordneten der Regierungsparteien. Aber auch die Abgeordneten der Opposition sind ebenso verantwortlich, denn nicht der geringste Widerstand regte sich gegen diesen Irrsinn.
    Und so frage ich mich als normaler deutscher Bürger, weshalb alle diese gewählten Menschen nur eines im Sinn haben, nämlich ihrem eigenen Land zu schaden, ihm die Zukunft zu rauben, es aufzulösen und abzuschaffen.
    Schon allein die CSU, die lautstark immer wieder ihre angeblich national-konservative Seele darstellen will, hätte die Kanzlerin mit einem Verlassen der Koalition stürzen können. Aber immer nur heiße Luft, immer nur bla, bla.
    Nur tiefsitzender Hass auf das eigene Land kann der Grund für dieses grauenhafte und selbstzerstörerische Handeln gewesen sein. Jeder, der dieses Handeln kritisierte wurde von allen als völkisch oder gar als Nazi diffamiert und intensivst in den Medien verfolgt. Und viele Bürger mussten und müssen bei Kritik bangen, den Arbeitsplatz und damit die Existenz zu verlieren.
    Bei diesem ganzen Irrsinn werden die Worte von Napoléon mehr als aktuell, der schon vor ca. zweihundert Jahren sich folgendermaßen geäußert haben soll:
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Für eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde“. Das sind Worte, die auch wahrlich noch heute ihre Gültigkeit haben.

  11. Diese Tatsachen sind uns „bösen Rechten“ doch schon lange bekannt.
    Das Neue ist doch, dass sich z.B. Springer von der Willkommenskultur langsam absetzt.
    Wobei ich weder weiß, wieso z.B. Springer früher auf die Willkommenskultur aufsprang, noch weiß ich, wieso sie sich jetzt davon absetzen, noch weiß ich, ob sie das wieder rückgängig machen.
    Für mich sind die Gründe für ihr jeweiliges Handeln unbekannt und deshalb aus meiner Sicht auch unberechenbar.
    (Im Gegensatz dazu kann ich das Handeln von Caritas und anderen sehr wohl nachvollziehen, weil es ihnen persönlich finanziell extrem nutzt.)
    Mich würde es z.B. sehr interessieren, ob es einzelne Personen sind, die so einen Wechsel bewirken und was deren Änderung jeweils bewirkt.
    Ehrlich gesagt verstehe ich seit ein paar Jahren die wahren Gründe für Entscheidungen nicht. Vielleicht erlebe ich es noch, dass die Geschichtsforschung das untersuchen kann.
    Was ich aber schon denke: Nur die Existenz der AfD verhindert, dass Merkel den Macron-Plan 1:1 umsetzt. Und auch nur die AfD bewirkt, dass dieser BamF-Skandal als Skandal behandelt wird. Und nur die AfD bewirkt, dass Söder zumindest angekündigt hat, diese Willkommenskultur jetzt zu ändern.

  12. Selbstverständlich gilt auch hier das Verursacherprinzip.
    Gegensätzliche Meinungen bedürfen des Beweises.
    Alles andere ist Roßtäuscherei bzw. Beleidigung von Rechtsstaatlichkeit.

  13. Herr Tichy, war alles bekannt und tausendfach durchgekaut. Und zwar vor der Bundestagswahl 2017. Ich persönlich habe noch 2016 getrommelt was das Zeugs hält, Merkel ruiniert das Land etc. Der Ausgang der Wahlen hat uns Klardenker am Ende enttäuscht. Eigentlich hätte man Merkel…., stattdessen ist sie wieder munter Kanzlerin geworden. Der deutsche Wähler ist doch in großen Teilen ein Narr. Da können wir , selbst mit gebetsmühlenartiger Aufklärung wenig ändern. Die Lösung kommt vom Ausland, ich denke von Italien. Ein Drittel des italienischen Volkes will es aber auch, und wählt es auch. Bei uns trauen sich sogerade vorsichtige 13 %, die meisten davon möchte ich auch nicht zum Freund haben. In Deutschland muss die Basis eine Veränderung wollen. Solange die Wirtschaft läuft, halten diese aber die Füße still, typisch Deutsch halt. Kopf in den Sand stecken Mentalität. Ich will nichts sehen, hören, richen, mir gehts gut, meine Darlehensraten laufen, durch die Stadt fahre ich mit dem Auto, lasst mich in Ruhe.

    • …solange die Wirtschaft läuft. Ich würde eher sagen solange das europäische Ausland
      über die Targetsalden bei uns anschreiben läßt. Das ist doch eine Scheinwirtschaft!
      Jeden Tag verbreiten unsere Lückenmedien von Muttis Gnaden dieses Märchen und
      der Michel fühlt sich im goldilock- Land.

  14. der witz des tages
    merkel fordert in Ihrer europapoltischen Pressekonferenz heute

    „ein Bamf für ganz Europa“
    pfudi gott und dabei gehen gerade die italiener und slovenen von der fahne

  15. Danke für diesen wunderbaren Artikel, Herr Tichy!

  16. Diese Heuchelei, vorgetragen dummdreist und rotzfrech wie von dieser grünen Baerbock, sind unerträglich. Jetzt soll es also „schnell“ gehen, nach drei Jahren Unrecht, Verrat und Chaos. Und daher KEINEN Untersuchungsausschuss geben. Weil der „zu lange „dauert. Die Wut steigt in Unermessliche.

  17. @Friedrich
    Das empfinde ich genau so. Zur „sarkastischen Entspannung“ lese ich gerne den Text von BrummBrumm( Kommentator Münchner Merkur).
    Das Traumschiff
    Liebe Passagiere, wir begrüßen Sie auf dem Narrenschiff. Wir freuen uns, dass Sie diese experimentale Abenteuerreise auf der „MS Anarchia““ gebucht haben, und möchten Ihnen Ihre Kapitänin Angela M. (Lebensmotto „Mir doch egal, wenn ich daran schuld bin.“) und den 1. Offizier Olaf S. („Seien Sie unbesorgt: Wir können die Sicherheit garantieren“) vorstellen. Speziell unsere Kapitänin verfügt über eine große Erfahrung im Schlingerkurs, der abrupten Kehrtwende und dem Verfehlen sämtlicher sicherer Häfen. Dafür lässt sie keinen Sturm, kein Unwetter und keinen Eisberg aus. Die Reederei NGO-„Kein Mensch ist illegal“, als Schiffseigner, bestimmt den Kurs; leider dürfen wir Ihnen diesen nicht mitteilen – Das würde Sie nur verunsichern. Auch die Länge der Reise wurde noch nicht festgelegt. Gehen sie davon aus, dass die Reise dann beendet ist, wenn den zahlenden Passagieren das Geld ausgeht, oder sich der letzte zahlende Passagier freiwillig ins Meer stürzte. Während die Zahl der zahlenden Passagiere naturgemäß begrenzt ist, gibt es für Zahl der nichtzahlenden Passagiere kein Limit: Wer es aufs Schiff schafft, wird auch, all inclusive, mitgenommen. Selbstverständlich werden die Preise während der Fahrt den realen Kosten angeglichen. Da Sie so freundlich waren uns Ihre Bankverbindungen mitzuteilen, nehmen wir uns die Freiheit, und buchen die Mehrkosten einfach von Ihren Konten ab. Diejenigen, die leider mittellos sind, dürfen die Reise trotzdem antreten. Die anderen Passagiere zahlen für Sie mit. Falls Sie vor der Fahrt Ihre Pässe vorgelegt haben, gelten für Sie Recht und Ordnung an Bord!!! Sollten Sie dem Sicherheitspersonal nicht Folge leisten, wird jede Zuwiderhandlung/Widerwort/Beschwerde mit „Kielholen“ und Ihrem Konterfei auf der „Wand der Schande“ in der Bordzeitung/dem Schiffs-TV abgestraft. Falls Sie Ihre Pässe verloren haben, dürfen Sie tun und lassen was Sie wollen. Sämtliche Sicherheitsoffziere sind in unendlicher Toleranz geschult, und nehmen Ihnen auch körperliche Angriffe nicht übel. Ganz im Gegenteil: Manche freuen sich schon darauf, wenn andere eins auf die Nase bekommen. Selbstredend steht es Ihnen während der Fahrt frei, Ihre identitäten so oft zu ändern, wie es Ihnen beliebt. Falls das Schiff, wovon wir ausgehen, während der Fahrt in Seenot gerät, sind die Rettungsboote in 1. Linie für die nichtzahlenden Passagiere gedacht. Zahlende Passagiere müssen schwimmen; Ihre etwaige Rettung (verlassen Sie sich nicht darauf) wird Ihnen dann in Rechnung gestellt. Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Reise: Auf dem größten Narrenschiff der Welt.

    • Köstlich, am liebsten würde ich Ihnen 10 Punkte geben, wenn das ginge! Aber das Lachen bleibt einem im Halse stecken!

    • Kleiner Zusatztipp für die Herren Passagiere ohne Papiere: Nutzen sie doch die beliebte Option, sich Mehrfach-Identitäten zuzulegen, dann werden die Passagiere, die schon länger auf dem Schiff sind, Sie entsprechend mehrfach dotieren… Und holen Sie auch unbedingt Ihre Verwandtschaft nach, besonders Zweit-, Dritt- usw-Ehefrauen sind stets willkommen an Bord. Ahoi.

  18. Soeben auf der Seite „politikversagen.net“ gefunden, was der Weser-Kurier dazu gestern schreibt: Seit dem Jahr 2000 haben 115 „nachrichtendienstlich relevante“ Personen über die Außenstelle des Bremer Bamf den Schutzstatus erhalten. Davon haben 46 Personen einen islamistischen Hintergrund.
    Und diesen IS Gefährdern will die SPD großzügig Familiennachzug gewähren, natürlich nur, wenn der Gefährder auch echt bereut. Ich stelle mir das dann so vor.

    Ich, Ali, bereue,

    das ich in meiner Heimat Babys den Kopf abgeschnitten habe, Frauen vergewaltigte und Männer lebendig verbrannte. Ich will es erstmal nicht wieder machen. Ich möchte meine Familie nachholen und mich hier integrieren, eine Ausbildung zum Altenpfleger machen und brav meine Steuern zahlen. Und SPD-Mitglied werden.
    Klar das FOCUS so einen Kommentar ablehnt, aber „wir faffen daff“

  19. Ich versuchte vor 3 Tagen in den „Hochleistungsqualitätsmedium“ FOCUS online zu genau dem gleichen Thema folgenden Kommentar zu posten ,aber die Zensurabteilung hat abgelehnt, da ich gegen die Netiquette verstoßen haben soll.
    Hallo udo ohneiser,
    Ihr Beitrag: Untersuchungsausschuss ??

    Nein Danke, den wollen ja nur die von der AfD und FDP. Weil alle anderen Parteien in diesem ekelhaften Sumpf mit drin stecken, aber was soll´s? „Wir faffen daff“.

    wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

    Unsere Demokratie geht mit riesigen Schritten den Bachrunter, Netzdurchsetzungsgesetz, Verstösse gegen Artikel 16a des GG, die Kundesbanzlerin ist eine Meineidschwörerin, und ich warte noch drauf, das die Linksgrünen Parteien mit der CDSU SPD beschliessen, den Spruch am Portal des Reischstages „Zum Wohle des deutschen Volkes“ gegen „Zum Wohle aller Menschen der Welt in Deutschlanistan“ auszutauschen.

    • Passen Sie auf!!! Bei der Welt wird ganz schnell das Konto gesperrt. Pressefreiheit der besonderen Art.

    • Bei Focus Online habe ich meinen account löschen lassen, da hier grundsätzlich gegensätzliche Meinungen zur eigenen „Focus zertifizierten“ Meinung nicht freigeschaltet werden. Verar… kann ich mich selber.
      Das habe ich Focus Online so mitgeteilt und zudem angemerkt, dass ich künftig Produkte von Firmen die auf Focus Online Werbung machen meiden werde (den Firmen habe ich das selbstverständlich ebenso mitgeteilt).

      • Die Herrschaften beim Focus baden gerne lau….

  20. Eine Einladung unserer Kanzlerin vor Ende 2015 war der vielfach wiederholte Satz: „Der Islam gehört zu Deutschland.“ Wenn er zu Deutschland gehört, dann dürfen auch beliebig viele Moslems mit Familiennachzug nach Deutschland einwandern. Irgendwann haben wir eine islamische Partei im Bundestag, die möglichst viele Gesetze der Scharia bei uns einführen will.

  21. Alles was seit dem Putsch von 2015 geschehen ist war illegal und eine zukünftige deutsche Regierung hat keine Veranlassung sich an irgendwelche Bescheide oder Urteile zu halten.

  22. „Die vielen übergewichtigen Kopftuchfrauen“
    Die meisten sind schwanger.

    • Schwanger im Bombenhagel?
      Was sich deutsche Frauen kaum bei normalen Jobs leisten, machen diese Frauen sogar auf der „Flucht“.
      Kein Wunder, Das gelobte Land hält alles bereit. Jubel über die neue Baby Flut. Land wird mit dem Bauch erobert. Der Islam wird gewinnen.

      • Die Frauen haben da wohl eher weniger Mitsprache was Schwangerschaft anbelangt.

  23. Zur Erinnerung Herr Tichy

    ….

    Ich möchte Ihnen ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit in Ihr Gedächtnis zurückrufen.

    Im Jahre 2003 wurde Hartz I umgesetzt. Im Jahr 2004 wurde Hartz II + III umgesetzt und im Jahre 2005 Hartz IV. Sämtliche Behörden in Deutschland wurden innerhalb von 2 Jahren auf Ausbeutung, Unterdrückung und Betrug programmiert.

    Hardware und Software wurden bereitgestellt. Die Zusammenarbeit mit anderen Behörden (Gerichten, Sozialämter etc) und Institutionen (Banken, Energieversorgern) wurden manifestiert. Ein Netzwerk wurde über ganz Deutschland gespannt. Private Hilfen für die Deutschen arm gemachten untersagt, ja sogar unter Strafe gestellt. Jeder Cent, der von der Oma auf ein Hartz IV Konto ging, wurde vom Almosen sofort wieder abgezogen. Der Betroffene landete wegen Sozialmissbrauch vor Gericht.

    Es wurden über Nacht zig Tausend neue Mitarbeiter eingestellt, um die Deutschen arm gemachten zu kontrollieren, zu gängeln und zu bestrafen.

    Die Umstellung von einem sozialen Staat hin zu einem asozialen Staat, zu einem Betrugssystem der Güteklasse I, gelang innerhalb von 2 Jahren.

    Hat sich irgendeiner darüber ernsthaft aufgeregt, dass seit 13 Jahren Hartz, millionenfach falsche Bescheide ausgestellt wurden? Nein, Ja, vielleicht doch eine handvoll Leute und dabei blieb es dann auch. An dem Betrugssystem Agenda 2010 wurde nichts geändert. Marginale Veränderungen (schwachsinniger Mindestlohn) wurden vorgenommen, die alles nur noch weiter verschlechterten, den Hartz kann man nicht verbessern, sondern nur abschaffen, ansonsten blieb alles beim Alten.

    12 Millionen Lebensentwürfe wurden brutal zerstört und die Menschen aus dem gesellschaftlichen Leben verbannt. Niemand stört sich daran, dass den Betroffenen das Leben zur Hölle gemacht wird, aber wehe dem, der auch nur die leiseste Kritik an auch nur einem „Flüchtling“ äußert.

    Dass, das Bamf schon längst aufgerüstet sein könnte, zeigt mein obiges Beispiel. Ich lasse es nicht gelten, wenn die Flüchtlingsliebhaber argumentieren, dass das technische Know How und Sachbearbeiter fehlen. Das sind verlogene Ausreden, wie alles was mit dieser Problematik zusammenhängt. Nur Lügen, nur Volksverarschung, nur Betrug, gedeckt von der Justiz, die selber vor Gericht gestellt werden müsste.

    Wer einen Moslem angreift, greift alle Moslems an, so heißt es. Wer einen Deutschen angreift, darf auch alle anderen Deutschen angreifen, ohne jegliche Konsequenzen.

    Wir sind schutzlos und wehrlos gemacht worden und den Flüchtlingsliebhabern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

    • Sehr guter Vergleich. Er macht deutlich, was an Verwaltubgskontrolle auf breiter Basis möglich ist, wenn man es denn will.

  24. …………….merkel und das trple e – euro – enrergie – einwanderung – swird euch in den abgrund reißen!

    aus cambridge/mas. mit einem großen hallali: friedrich – wilhelm

  25. Übrigens, Oberleutnant Franco A., der sich als Flüchtling ausgab. Das war für mich eine Art Günther Wallraff Aktion. Nur, daß er von allen geächtet wird.
    Dabei war das wirklich ne Günter Wallraff Aktion. Merkels Unrechtstaat vorführen. Das ging natürlich zu weit. In den Knast mit ihm.

  26. No, no, no Herr Tichy

    Nein Herr Tichy, 1.800 falsche Bescheide sind 1.800 falsche Bescheide, gerade in Anbetracht der millionenfachen illegalen Zuwanderung, ist schon ein falscher Bescheid völlig unakzeptabel. Wenn Sie 1.800 falsche Bescheide akzeptieren, dann akzeptieren Sie im nächsten Monat 18.000 falsche Bescheide und im übernächsten Monat 180.000 falsche Bescheide. Außerdem können wir alle davon ausgehen, dass nur 1.800 falsche Bescheide entdeckt wurden. Ich behaupte, dass 97% aller hier eingereisten „Flüchtlinge“, mit falschen Bescheiden uns das Leben zur Hölle machen. Bremen ist nur die Spitze des größten Skandals nach millionenfachen falschen Bescheiden in den Jobcentern, den Deutschland durchleben muss.

    Wenn Sie, wie in einem Ihrer bisherigen Artikel davon berichten, dass nur die wenigsten „Flüchtlinge“, ich glaube es waren 3%, ein Anrecht auf Asyl haben und 97% gar nicht hier sein dürften, sind Ihre Aussagen widersprüchlich und bedürfen Ihrerseits dringend der Korrektur. Sie ermutigen die Bamfmitarbeiter weiterhin gegen das Gesetz zu verstoßen und „Flüchtlinge“ weiterhin zu lüben und zu betrügen.

    Auch Ihre Inschutznahme der Bamfmitarbeiter ist ebenfalls völlig unakzeptabel. Jeder kleine Flüchtlingsliebhaber im Bamf, gehört vor ein ordentliches Gericht gestellt, ebenso wie Merkel und ihre Entourage und sämtliche Hilfsorganisationen. Da wir aber, und davon können Sie ausgehen, auch in den Gerichten mehr Flüchtlingsliebhaber sitzen haben, die zugunsten der „Flüchtlinge“ und zu ungunsten der deutschen Bevölkerung entscheiden, gibt es nur eine Möglichkeit, um unseren Untergang zu verhindern und das ist Zivilcourage. Keine Wohnungen, keine Arbeitsplätze,keine Fahrräder, keine Autos, keine deutschen Frauen, kein freundliches Wort und vor allem eine komplett neue Regierung und ehrliche Medien. Ablehnung auf breiter Basis.

    Den Schmusekurs, den Sie plötzlich eingeschlagen haben, sollten Sie schnellsten korrigieren.

  27. Wir können uns über die Zustände beim Bamf aufregen soviel wir wollen. Es ist gewollt, dass möglichst viele Einwanderer nach Deutschland kommen und vor alem hier bleiben. Das will Merkel, das wollen ihre Lakeien und die rot-linken sowieso. „Vaterlandlose Gesellen“ war ein Schimpfwort für das linke Gesindel. Da hat sich heute nur die Bandbreite geändert, wer dazu gehört.

  28. Die neueste Lesart der Teddyklatscher: Angela M. konnte die Grenzen gar nicht rechtwidrig öffnen, da es im Schengenbereich ohnehin keine geschlossenen Grenzen mehr gab! Bei der ganzen Diskussion jetzt kommt es einem vor, dass wir vor 2018 weder einen Innenminister noch einen Flüchtlingskoordinator (Altmeier) oder gar eine Kanzlerin hatten…. Hauptsache der Horsti von der CSU – alles miese kommt aus Bayern -;)) – entschuldigt sich jetzt brav für alles was vor seinem Amtsantritt geschehen ist.

  29. Unsere Politiker haben sogar noch über 50 Mio. Euro für Berater wie Mc. Kinsey ausgegeben. In ihrer Unfähigkeit brauchen die noch zusätzliche Hilfe. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Schuld fängt im Kanzleramt mit der schwachsinnigen Grenzöffung an. Setzte sich fort mit so Aussagen wie das sind die Fachkräfte und Krankenschwestern die wir so dringend brauchen.
    Selbst wer farbenblind ist, könnte sehen das dort der Bildungsstand der 3. Welt kommt.
    Einsicht bis heute? Eine Frau hat kürzlich im Bundestags ausgesprochen, welcher Bildungsstand uns da regiert.
    Die Mehrheit der Bürger wünscht sich scheinbar noch bunter. Bin mal gespannt wer das ganze bunte Treiben hier bezahlt, wenn als mehr Leistungsträger abwandern, in Teilzeit gehen oder gar keinen Bock mehr haben und den Blaumann an den Nagel hängen.

  30. Was tun? Wenn die Antifa oder allgemein den Linken/Grünen etwas nicht passt, dann gehen sie auf die Straße, vieltausendfach, und sie „demonstrieren“ keinesfalls zimperlich, was Grüne auch gerne noch verteidigen! Es ihnen gleichtun, ohne deren Gewalt, ruhig und massenhaft. Es dürfte Auseinandersetzungen folgen, bei denen die Linksgrünen wiederum nicht zimperlich sein werden, sie können das nicht, weil sie die Gleichschaltung, ähnlich der kommunistischen, wollen. Diese Auseinandersetzungen werden auf jeden Fall kommen, weil diejenigen, die den Staat am Laufen halten und die anderen ernähren, ab einem nicht mehr fernen Zeitpunkt das nicht mehr können, verstärkt auswandern oder den Kampf mit Demonstrationen aufnehmen. Bürgerkriegsähnliche Zustände sind nicht ausgeschlossen, und sie sind umso wahrscheinlicher, je später man dem Wahnsinn entgegentritt.
    Dass es sich um reinen deutschen Wahnsinn nicht wenig analog historischer Vorbilder handelt, kristallisiert sich nun ja allmählich auch für das breitere Publikum heraus. Es ist nur erbärmlich, dass es in Deutschland so lange dauert, bis mal etwas begriffen wird – Italien, Dänemark, auch Schweden, andere sowieso von vornherein, brauchten bei weitem nicht so lange. Und Merkel und die übrigen Versager, teils Berufslose(!), sind immer noch am Ruder …

  31. Ich als ehemaliger DDR Bürger weiss wie´s geht. Vielleicht mal in der Geschichtsbüchern im Zeitlichen Rahmen 1988/1989/1990 nachschlagen. Das Problem was wir haben wird zum Beispiel das Eurogendfor werden. Das ist so eine Art „Elitenschutzpolizei“. Deshalb haben wir auch das schärfste Waffengesetz der Welt um uns nicht mehr wehren zu können. So sieht´s aus.

  32. Offenbar konnte und kann man/frau mit der Migrantensache gut Geld verdienen. Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral, oder, aktualisiert: Erst kommt der Mampf, dann kommt das Bampf.

  33. Für mich ist nicht nur die Merkel das Problem. Wie masochistisch veranlagt ist die CDU eigentlich, um die Frau von einer Katastrophenmeldung zur nächsten zu tragen? Haben die eigentlich noch eine Schmerzgrenze oder wurde bei allen CDU-Politikern eine Lobotomie durchgeführt? Die CDU mit ihrem rückgratlosem, konformistisch kollaborativem Verhalten widert mich nur noch an.

    • Ich hätte es als Ex-Sozi nie für möglich gehalten irgendwann einmal der Ära Helmut Kohl nachzutrauern.

  34. Die relativ kleine Beamtin in Bremen ist das dringend benötigte Bauernopfer. Ich kann ihr Handeln aber verstehen – nicht billigen! Während Politiker, Kirchenleute, Anwälte, schnell unter der Hand gegründete „Sicherheitsdienstleister“, und nicht zuletzt hohe Beamte (durch stille Beteiligungen an den Unterkünften) um einen herumsich an diesem real existierenden BRD-Asylsystem im Expresstempo goldene Nase verdienen, sitzt sie da und muss die Drecksarbeit bei A-10 oder A-11 erledigen. Da kann einem schon der Gedanke kommen: „Ich will mein Stück Kuchen auch!“.

    • Die BAMF-Behörde – ein Symbol, ein Spiegel. Pars pro toto: Führerin befahl, alle folgten mit eingezogenen Köpfen. Land der Schisser. Wie kommen wir aus DER Nummer bloß wieder raus… keine rhetorische Frage. Herzensfrage.

      • Den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich erinnere wieder: 07/32 wählten 37 % den verdammten Teufel namens Hitler. Die restlichen 63 % verbraunten schnell: 11/32 waren es zwar nur noch 33 %, aber 03/33 schon 46 %. Die Würfel waren gefallen, man schickte sich in das „Unvermeidliche“ und verbraunte.
        Wie wir heute aus der Malaise herauskommen? Die „Etablierten“ haben zwar verloren, ungefähr analog zu 11/32, aber wenn Merkel zurücktritt, dürfte das herzlich wenig nützen, denn die Bürgerschaft ist mehrheitlich ideell vergrünt und bis zur Selbstaufgabe pazifiziert, die wählen diese „Etablierten“ wieder, zumal viele jetzt einen vorgeschobenen Grund haben dafür: Gauland mit seiner unglücklichen Rede, die sehr leicht verbogen werden konnte. Sie sind heute wieder begeistert vom „neuen Deutschland“! Das propagierte die NSDAP damals, s. u. a. Wahlplakate, das propagierte die SED und arbeitete unermüdlich sehr hart mit allen möglichen, bekannten Ungeheuerlichkeiten wie dem Stasi-Mist, daran arbeiten auch die Grünlinken und Merkel. Sie alle wollen den neuen Menschen, den neuen deutschen Staat, diesmal allerdings dessen faktische Abschaffung – Aufgehen in der EU, heute ist der Begriff „Deutsch“ tabu, wie die Fahne.
        Fazit: Wir kommen nicht mehr aus diesem Desaster heraus. Da die anderen Länder Deutschl. sehr kritisch sehen, dürfte die EU auseinanderfallen. Ich glaube nicht, dass es die Italiener viel kümmert, wenn D. fast 500 Mrd. Target 2 abschreiben muss. Sie sind jetzt sowieso ziemlich am Ende, aber mit der Lira können sie wieder aufbauen, ohne dass ihnen von einer Merkel gesagt wird, wo’s langgeht, und zwar jetzt und nicht erst irgendwann später von noch tiefer unten.

  35. Wir wussten es alle, sagt Frau Nahles erst jetzt, wo immer mehr zu fast kriminellen Vorgängen der unbewältigten Zuwanderung und ihrer Folgen, ans Tageslicht kommt. Mit dieser Aussage will sie die Schuld der Regierung und zuständiger politischer Kreise am bewussten Rechtsbruch kollektiv auf uns alle abschieben. Das Volk wurde also bewusst über Jahre von einer demokratischen Regierung hintergangen. Denn diese hatte durchaus die Möglichkeit über nur ihr zugängliche Informationen, auch Geheimdienste, die Situation zu erkennen und durch Sofortmaßnahmen in Griff zu kriegen um enormen Schaden zu vermeiden. Stattdessen wurden alle diejenigen, die entsprechend ihrer realen Weltsicht, nur aus öffentlichen Informationen und eigenen Erfahrungen auf die Gefahren erkannten und darauf hinwiesen, als Fremdenhasser, schlimmer noch Nazi usw. diffamiert und gebrandmarkt um sie Mundtot zu machen. Bewusst wurde dagegen das Volk falsch informiert und viele Möglichkeiten einer Schadensbegrenzung noch bis in die Jetztzeit unterlassen. Stattdessen wurden versucht, selbst die offensichtlichen und ihnen bekannt gewordenen Missstände und Rechtsbrüche, mit zum Teil sogar zu noch untersuchenden kriminellen Folgen, zu vertuschen. Man muss davon ausgehen, das diesen Wissenden in Regierung und Politik ihr abtruses Bild von angeblicher Humanität und der damit verbundenen internationalen Beachtung ihrer Person wichtiger war, als den erheblichen und andauernden Schaden für viele Kreise ihrer Bevölkerung, zu verhindern oder auch nur zu mindern. Wer heute allein einigen unteren Rängen der Zuwanderungs-Bewältigungbehörden zum Teil kriminelle Rechtsbrüche vorwirft, ohne das auf die anweisende Obrigkeit und politischen Unterstützer auszudehnen, schadet unserer Demokratie, dem Rechtsstaat, sowie einer gerechten Asyl- und Flüchtlingspolitik. Weitere Spaltung unsere Gesellschaft und sozialer Unfrieden sind Folgen einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Zuwanderungspolitik. Die Glaubwürdigkeit unserer etablierten Politikerebene aber auch bestimmter Medien, ist wohl nicht nur bei mir, erheblich gemindert worden. Es bleibt nur zu hoffen, das kommende Wahlen das berücksichtigen und verändern.

    • Haben Sie schon einmal in einem Gottesstaat gelebt? Bei Cicero online konnte ich die Erfahrung machen, dass die meisten Kommentatoren das, worüber sie schrieben aus eigener, meist langjähriger, auch beruflicher Erfahrung kannten.
      Entsprechend harsch fielen ihre Beurteilungen oft aus, während ich mich aus einem Grund auch dagegenstemmte.
      Dieser Grund war die Tatsache der Bundesrepublik Deutschland.
      Mögen Religionen in ihren Ländern und anderen wüten, ohne dass wir ihnen in den Arm fallen können, „Merkels“ neue schnelle weltweite Eingreiftruppe, die UNO hat leider keine für sie?, ist noch in Arbeit, in unseren Landen gibt es das Grundgesetz und europäische Werte, entstanden auch aus langen schlimmen Erfahrungen mit „Gottesstaaten“ und Inquisition im Mittelalter.
      Wir sind Jahrhunderte bitterer Erfahrung weiter, da „rief ihn evtl. Merkel erneut aus“, diesmal als religiösen und humanitären Hilfsbefehl?
      Zu einer Zeit als aber auch niemand etwas anderes als Hilfe im Sinn hatte. Dann zu befehlen, hatte etwas Skurriles, war aber der Hauptgrund, warum niemand Merkel in den Arm fallen wollte.
      Zudem wurden m.E. die „inquisitorischen“ Töne bei Verlust der Menschenwürde und des Himmelreiches in deutschen Medien unüberhörbar.
      Dieses m.E. nicht himmliche Reich der Inquisition sitzt evtl. in Deutschland.
      Und der andere Grund, warum sich verständlich viele damit schwertun, öffentlich verbrannt zu werden oder an den Pranger gestellt zu werden, auch etwas, was leicht evtl. an die Stelle der Politik getreten ist, Denunziation.
      Ich habe so meine eigene These, woher das kommt, jedenfalls halte ich es für ein Verhalten, das sich unter absoluter nichthintergehbarer Herrschaft ausbilden kann, mithin nicht wirklich in Europa.
      Um es kurz zu machen, in Deutschland galt ab Merkels nachhaltiger, vom Ende her gesehen erweiterter Öffnung der geöffneten Grenzen, ja ihrer gefühlten „Verdammung“ von jeglicher Grenzziehung – hatte sie nicht selbst hinter Mauern gelebt, die ihr Vater jedenfalls nicht eingerissen hatte – eine Übersprungshandlung vielleicht, aber wie m.E. immer, völlig jenseits irgendeiner Darstellung oder Verdeutlichung, es galt die Lex Merkel als unausgesprochene Grenze, die niemand bei Verlust der Himmels-, Bürger- und Menschenrechte überschreiten durfte.
      Vielleicht auch ein Grund warum Familie Kasner in der DDR gut und gerne leben konnte? Entscheidend wäre dann nämlich nicht, dass es Grenzen nicht geben dürfe, sondern wer sie zieht und für wen sie gelten – die Mauer für Familie Kasne eher nicht? – , m.E. kein europäisches Rechtsverständnis.
      Wir werden dieses Rechtsverständnis evtl. noch weiter bestaunen dürfen.
      Jedenfalls in dieser Situation tut mir unsere Politik aufrichtig leid.
      Ich erinnere nach Kräften daran, dass es vor Merkel einen recht gut verträglichen Alltag unserer parlamentarischen Demokratie gab und hoffentlich wieder geben wird.
      Merkel verkörpert evtl. , man müßte es auf ihre gesamte Amtszeit hin betrachten, einen permanenten „Ausnahmezustand“, den nicht wenige glauben durch einen Ausnahmezustand beendigen zu müssen.
      Ohne mich!
      Wir haben ein gutes und atmendes System, das zu jedem Zeitpunkt von den Parteien, zumeist jedenfalls, versucht wird aufrechtzuerhalten.
      Genau diesen Weg der Restituierung oder Bestätigung unserer parlamentarischen Demokratie werde ich den Parteien nicht verwehren.
      Wollen wir etwa nach der „Lex Merkel“ die „Lex Roth“ oder „Lex Gysi“ etc.?, evtl. als „Lex Brigitte“ oder Lex Anne Will“?
      Das war ein rhetorische Frage, also beantworte ich sie mit einem klaren NEIN für ALLE.
      Im Einzelnen sind diese Prozesse nur sehr schwer auseinanderzuhalten, aber ich bitte sehr darum, konstruktive und vor unserer Verfassung verantwortliche Politik zu machen.
      Der Bundestag ist auch keine „Documenta“ oder ein „Christopher Street Day“, würde ich meinen, aber was nicht ist…
      Unsere Humanität ist schwer erkämpftes Recht geworden.
      Ich sehe keinen Grund, sie ausser Kraft zu setzen, auch nicht, weil Merkel das Zweitrad, den Zweitschlüssel oder Ähnliches ohne Not erfinden/erfunden haben möchte, eher weil sie das Rad noch nicht kannte?
      <- Ein Scherz! zum Schluss und damit Bezug nehmend auf Sketch History, gestern.
      Bitte missverstehen Sie alle das nicht als eine der heutigen Situation nicht angemessene Verhaltensweise.
      Wenn sich Menschen gegeseitig umbringen oder an Gottesstaaten arbeiten im 21. Jahrhundert oder oder, dann brauche ich etwas, das mich an Normalität zurückdenken lässt, z.B. Sketch History, Monty Python etc. oder Heidi/Heidi oder oder.

  36. Wie so oft: Großartig, Herr Tichy!

    Nota bene: es heißt „durchgewinkt“! ?

    • Nota bene: Lt. Duden ist das Partizip II von winken „gewinkt“ bzw. „gewunken“. Ich für meinen Teil bleibe bei gewunken ?.
      Ihrem ersten Satz stimme ich gerne zu.

  37. Nachdem nun auch bekannt wurde, dass wer weiß wie viele Islamisten und sonstigen Gefährdern Asyl gewährt wurde, erinnert man sich mit Schrecken an die Aussagen anderer Regierungsmitglieder, wie z.B. H. Maas, der belehrend verkündete, dass es keinen
    Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Terroristen gäbe. Zu einer solchen Regierung können wir uns wirklich nur gratulieren. Wenn die einen Funken Anstand hätten,.. aber davon gehe ich nicht aus. Sie werden wohl eher verstärkt versuchen die Kritiker mundtot zu machen.

  38. Die einzigen Zahlen, die bei diesem Thema relevant sind: Zahl der Migranten und Zahl der Abschiebungen pro Jahr. Die Zahl der Migranten könnte Heisslufthorst sofort drastisch reduzieren, indem er die Weisung seines Vorgängers, an der Grenze NIEMAND abzuweisen zurücknimmt. Abschiebungen erfordern einen starken politischen Willen, den es derzeit leider nicht gibt. Also wird sich die Lage immer weiter verschärfen, bis es massenhaft zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Staatsmacht aber auch zwischen der einheimischen Bevölkerung und Migranten kommt. Es ist daher dringend geboten bei der nächsten Wahl wieder Mutti zu wählen, es gibt halt keine Alternative.

  39. “Mörder,Vergewaltiger, Diebe, Dealer – nun sind sie halt da. Na und? BAMF-Skandal. Na und? Ich fahre jetzt zur Mannschaft und hol‘ mir mein Trikot ab. Alle lieben mich.
    Auch der Mesut“. Zeigt die Raute und grinst.

    • Klar, macht er die Raute !
      Der ist dick um System ….. so dick , das man ihm auch noch die kleinen Ausfallschritte erlaubt!?…wirklich…..

    • Wir können es drehen und wenden, wie es uns einfällt, es ändert nichts daran, dass dieses Land die alten Untugenden vom „Bessermenschen“ wieder zu neuem ungeahnt quirligen Leben verholfen hat. Nichts zählte damals in den 12 Jahren und dann in den 40 im Osten und zählt heute mehr in diesem Land als die Ideologie, sie ist sogar das einzige, das zählt. Man schmeißt die Vernunft über Bord, weil man ideologisch glaubt, ein Fata-Morgana-Guter sein zu müssen, der die andere Wange hinhält. Was gelten Gesetze, Verträge, was soll’s, weg damit. D. ist die Brutstätte der Ideologen, und die kommen alle paar Jahrzehnte aus dem Keller herauf. D. ist wie die Jugendliche, die auf Facebook ihre Freunde zur Party einlädt und es dann einerseits toll findet, dass tausend kommen, und auf der anderen ein erstauntes „oh“ ausstößt und „was mache ich denn jetzt bloß“! Auch dies Jugendlichen waren nie in der Lage, ihr Handeln zu begreifen und die Situation zu bewältigen, das mussten dann andere für sie erledigen.

  40. Habe bisher nicht geahnt, wie leicht es für eine Regierung ist, einen Rechtsstaat auszuhebeln. In Verbindung mit den wichtigsten Medien gelingt das offenbar ganz schnell. Die sorgen für die notwendige Begeisterung im Volk. Parallellen zwischen den Bahnhofsklatschern und den Hurra-Patrioten von 1914 drängen sich auf, um keine böseren Vergleiche zu ziehen.

    • Ja,also alles wie in allen Diktaturen. Und wer dagegen spricht wird vernichtet! Lagerfeld hat ja Recht! Wir hätten keine Rechtspopulisten in inzwischen ganz Europa in Regierungen, hätten wir nicht die vielen Linkspopulisten an der Macht!Aktion-Reaktion! Unter Merkel wanderte Deutschland und Europa in den linksextremistischen Sozialismus (wen wunderts) und die Reaktion ist das Erstarken der Gegenkräfte. Danke Merkel kann man nur sagen, hätte ja auch alles einfach friedlich freiheitlich demokratisch bleiben können.
      So wird wieder einmal Europa und die Welt in einen Kriegstaumel gestürzt werden, der eindeutig unnötig und abwendbar war, läßt man Ideologie nicht wieder über Rationalität und Wissenschaft gewinnen. Da wird bald der FussballHandyAldiBilligurlaubselige Wohlstandsmichel böse erwachen, weil er die Errungenschaften der modernen Gesellschaft fahrlässig in die Hände der Kommunisten entgleiten ließ, weil er meinte, wählen gehen bringt ja eh nix! Die anderen – die echten Linken und Rechten und die von Ihnen verdummten Gutgläubigen, die gehen wählen! Achso, und was wählt man denn nun eigentlich wenn man schon wählen geht? Na ganz einfach. Nicht diejenigen, die tatsächlich die Verantwortung für die bestehenden Katastrophen tragen, auch wenn sie alternativlos sind. Denn das bleibt mal festzuhalten – eine breite mediale Landschaft, die statt ihre Aufgabe wahrzunehmen, die Regierung zu kontrollieren und zu kritisieren, die Kritiker der Regierung kritisiert, ist Hauptkennzeichen totalitärer Gesellschaften, weil sie gezielt – ja man könnte sagen eindeutig sehr korrupt weil regierungsnah ausblendet, das nicht die Kritiker an negativen Erscheinungen und Entwicklungen in einem Lande Schuld haben.

      • Sie haben Recht, aber leider benutzen Sie ebenfalls das zur Abwertung entworfene Konstrukt „Populisten“. Sprache ist bekanntlich höchst manipulativ, man sollte nicht bekannte Versatzstücke verwenden!

      • Die BRD wäre auch ohne Merkel untergegangen. Die Völkerwanderung findet statt. Ob mit Teddybären bejubelt oder nicht.
        Merkel ist nur ein Brandbeschleuniger.

  41. Herr Weise wäscht seine Hände schon in Unschuld. Februar 2017 habe er bereits informiert. Einer schiebt’s dem anderen zu. Hohe BAMPF-Mitarbeiter wussten schon 2014 was. Wer soll am Ende gekreuzigt werden? Das wird enden, wie der BER-Gau.
    Vogelschiss hin oder her, 12 Jahre Merkel, diesen dicken Haufen hat uns jedenfalls der Teufel ins Kanzleramt geschissen.

    • Wer soll gekreuzigt werden? Wie wäre es mit „Alle“?

  42. Die Wurzel des Chaos liegt in einer perversen Mentalität, die »Law and Order« zu einem Schimpfwort machte.

    Wir ernten die Saat der (Alt-) Achtundsechziger (denen erfreulicherweise immer mehr sagen: »Wir haben von euch die Nase voll!«).

    • Na ja, war ich auch mal, allerdings damals noch sehr jung! Damals kämpfte man gegen die Braunen/Verbraunten in Amt und Würden, wie z. B. den unsäglichen Filbinger. Das hatte schon einen Sinn. Aber dann kamen die ungehobelten, ungebildeten, sogar unbeschulten Steinewerfer, wie Fischer, oder Maoisten, die wir im Studium einst als Störenfriede öfter rauswarfen. Die Grünen sind voll von solchen Leuten, heute zusätzlich noch von Genderbeseelten, Anhängern einer Scheinwissenschaft! Die SPD war einst eine Partei der Intelligenz – für eine Weile! Dann schlug auch hier die kenntnislose Derbheit zu! Ich lernte das von Innen kennen – eine Weile!
      Jedenfalls witterten die Anarchisten und sonstigen Abseitigen Morgenluft – sie haben den Staat im Laufe der Jahrzehnte übernommen und geformt. Die anderen waren zu intellektuell als dass sie ungeniert die Macht anstrebten und gegen die Derbheit der Wissenslücken, die eigentlich alles umfassten und kein Wissen durchschimmern ließen, vorgingen. Es kam nicht die Intelligenz zum Zuge, sondern die fordernde, poltrig anmaßend und übüberlaut auftretende ideologische Derbheit, die nur sich gelten ließ und lässt! So wird aus einer blühenden Demokratie ein diktatorisches, rigides und letztlich Furcht einflösendes ärmliches Gebilde. Es wird noch weitergehen, wenn die anderen sich nicht bemerkbar machen!
      Daher war es folgerichtig, dass Merkel, die ehemalige Parteigängerin mit Funktionsstelle im Kommunismus, nun schon über 12 Jahre am Ruder sitzt und sitzt und sitzt …!

  43. Womit ich mich schwertue, ist, dass wir jetzt ganz offensichtlich auch die Taliban aufnehmen müssen.

    Und was ist mit den inzwischen versprengten IS-Kämpfern?

    Gibt es noch ein Land auf dieser Welt, wo man ohne Identitätspapiere einreisen darf?
    Ist das nicht geradezu ein Eldorado für gesuchte Kriminelle aller Art, die sich durch die Einreise eine weiße Weste und Identität beschaffen wollen?

    Leute, mir fehlen einfach die Worte…

  44. Die Amtsleiterin, die glaubte, die vorsätzlich skandalös laxe Ausübung ihres Amtes werde dem durch die hohe Politik ja innig gewünschten Verhalten gerecht, hat übersehen, daß so auch ein Kölner Polizeipräsident dachte, als er zuließ, daß die Ereignisse an Silvester auf der Domplatte zunächst tagelang camoufliert wurden. Denn erstens: Alles kommt irgendwann doch ans Tageslicht. Zweitens: Die politischen Impulsgeber denken dann nicht einmal im Traum daran, sich vor Dich zu stellen oder gar durch ihren Rücktritt die Verantwortung zu übernehmen. Den Polizeipräsidenten hat’s das Amt gekostet, dies verkannt zu haben.

    • Da sagte schon ein ganz anderer auf sächsisch: Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen. Damit hatte er wohl doch mal Recht.

  45. Sehr geehrter Herr Tichy,
    dass Angela Merkel das Problem ist, sehe ich genauso wie Sie. – Danke vielmals für Ihren Artikel!
    Meiner Meinung nach sollte man jetzt alles daran setzen, die BAMF-Auswüchse akribisch aufzuklären. Und doch beschleicht mich Pessimismus diesbezüglich, wenn ich an die Fußball-WM Mitte kommender Woche denke. Da werden dann wieder so einige Dinge im Hintergrund verschwinden und das billige Fußvolk wird mit sportiver Berichterstattung abgelenkt. Sollte dann auch noch „die Mannschaft“ als Sieger zurückkehren, versinkt politische Aufklärungsarbeit im Siegestaumel. Vielleicht helfen ja sogar kleine finanzielle Zuwendungen seitens der FIFA an andere Mannschaften um für Angela Merkel die Situation zu optimieren….
    Denkbar ist mittlerweile ja vieles.

  46. Regierungsversagen hin und her. Inzwischen bin ich fast der Ansicht, dass unsere Regierung vor Lachen nicht in den Schlaf kommt wegen des Wahlergebnisses im September 17. Sie können machen, was sie wollen, sie werden einfach wiedergewählt! Also können wir mal versuchen, was noch geht. Eigentlich hatte ich bisher eine andere Einschätzung der Politik, die Deutschland in das Verderben führt, aber alles ist derartig irrational und unverständlich.

  47. Wenn sich schon BILD von der Kanzlerin distanziert, scheinen ihre Tage gezählt zu sein.
    Die Frage ist, wer sich in der CDU traut, die Rolle zu spielen, die Merkel beim Sturz Kohls gespielt hat.

    Und die AfD? Statt solche Steilvorlagen zu nutzen, setzt Gauland eine ganz hässliche Fratze auf und macht die Partei unwählbar. Wie dumm muss man eigentlich sein?

    • Ich verstehe nicht, wie Sie zu dieser Ansicht bzgl. Gauland kommen!! Wissen Sie eigentlich, was er wirklich gesagt hat?
      Er hat gesagt, dass das 3. Reich gemessen an 1000 Jahren Geschichte genau betrachtet ein historischer Vogelschiss sei. Davor hat er (pflichtgemäß) seiner Bestürzung über die NS-Verbrechen Ausdruck gegeben – was natürlich die Zeitungen unterschlagen.
      Sinngemäß hat er gemeint, wir sollten nicht immer weiter auf die Schuld hinten starren, sondern auf dieheutigen Probleme, um sie zu lösen. Da hat er doch recht! Die Rede ist dokumentiert vom MDR: Selber hören, selber denken, selber Meinung bilden!
      https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/video-202352.html

      • Gauland verfügt über ein außerordentliches Talent, sogar sachlich Richtiges tölpelhaft rüberzubringen.

      • Nein, will ich mir nicht extra anhören. Nach Ihrer Version hätte Herr Gauland mit diesem Beispiel sich innerhalb der großmäuligen Eigenerwartung der NSDAP – Tausendjähriges Reich – bewegt und diese an wirklicher Geschichte gemessen als „Vogelschiss“ bezeichnet? Wenn er vorher die Verbrechen, die in dieser kurzen geschichtlichen Zeit geschahen, ausdrücklich und mit Bestürzung erwähnte, begreife ich nicht, was Herr Schwennicke da vielleicht hineininterpretiert.
        Er wird sicher längere Zeit hineingehorcht haben.
        Einfacher wird es aber vielleicht, wenn Herr Gauland auf seine Sprache achtet?
        Angesichts des Grauens MUSS man das und ich weiss nicht, ob ich es immer ausreichend schaffe, aber ich will in der Tat auch zu heutigen Problemen kommen.
        Aber solange ist das 3.Reich nicht her, es wird also in keinem Fall ohne ausreichende Berücksichtigung dieser Zeit gehen.
        Wichtig dazu der Artikel von Herrn Frank A. Meyer im Cicero über die Gangsta-Rap-Sprache und immer auch an die eigene Nase fassen, wozu ich immer gerne Vanlassung sehe.
        Gauland mag es so nicht gemeint haben, er kann sich entschuldigen, mindestens erklären.

    • Offensichtlich ist dies eine Steilvorlage von Gauland, um Merkel zu schützen. Da wird er sich noch Fragen gefallen lassen müssen.

    • Sie fallen genau darauf herein, was die Medien auch bezweckten. Das vermeintliche Wort würde einfach aus dem Kontext gerissen. Man hat den „Fliegenschiss“ exponiert, den ich persönlich auch für mehr als ungeschickte Wortwahl halte, Ich habe mir dann die Mühe gemacht und nach der kompletten Rede Gaulands gesucht.
      Und da relativiert und klärt sich die Bedeutung von „Fliegenschiss.“ Bitte, Sie haben auch die Möglichkeit die Rede nachzulesen.

  48. Mir wäre eine Partei lieber die gar nicht prüft sondern direkt alle Bescheide für nichtig, da illegal erbracht, befindet.

  49. Das BAMF ist nur die Spitze des Eisbergs, und vielleicht der Skandal, der das Fass langjährigen Regierungsversagens endgültig zum überlaufen bringt. Man möge nur mal rechnen, um wieviel die Steuereinnahmen des Staates in der Merkelzeit gestiegen sind. Weiterhin, was an Schulden, inklusive uneinbringlicher Target2 Forderungen hinzugekommen ist,zuzüglich zukünftiger Zahlungsverpflichtungen für unsere Gäste, und berücksichtigeweiterhin den entstandenen Investitionsstau bei der Infrastruktur. Ich denke, dass das für zukünftige Generationen von Volkswirten und Historikern eine Lebensaufgabe sein wird. Die Bilanz dürfte wohl im 4-stelligen Milliardenbereich negativ ausfallen, und dazu führen, von einer verlorenen Generation in Deutschland zu sprechen. Angesichts dieser Zahlen könnte ein Schimpanse im Kanzleramt weniger Schaden anrichten.

  50. Frau Nahles eben im ARD: Ein Untersuchungsausschuss ist nicht nötig.

    • „Wozu braucht es bitte einen Bamf Untersuchungsausschuss ?…. Da tun sich sich Gräben auf, von denen man nichts wissen will..“ – schreibt Herr Tichy oben. Die heutige Aussage von Frau Nahles bestätigt es. Es wird keinen Untersuchungsausschuss geben. Diese konsequenzlose Tatsache der Aufgabe des Rechtstaates wäre, in den Zeiten von Willy Brand, Helmut Schmidt oder Helmut Kohl, undenkbar.. Was ist bloß mit diesem Land und dessen Gesellschaft geschehen?

  51. Merkel sagte doch anno 2015, sie hätte einen Plan.
    Hier kann keiner sagen, er hätte es nicht gehört, es war im Fernsehen, bei Anne Will, und zwar laut und deutlich. Was für ein Plan das wäre musste sie nicht erklaren, weder Will noch die Presse später haben das hinterfragt.

  52. Von Anfang an stand der Verdacht im Raum, das geht alles nicht mit rechten
    Dingen zu. Damals hatte ich zu dem Beitrag „Das verwirrte Land“ ge-
    schrieben es sollte „Die verwirrten Politiker“ heißen. Jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus es ist handeln mit System gepaart mit Unfähigkeit. Dieses wird von den Medien, Kirchen, NGOs und Profiteuren als humane Geste verkauft.
    Es kommen jetzt immer neue Ungeheuerlichkeiten ans Licht. Die Masse lebt
    mit Lügen und Versagen in völliger Gleichmut weiter indem Land in dem wir gut und gerne leben Die Immunität gegenüber der Wahrheit ist schon fast nicht mehr zu steigern. Sie hat ja ein großes Vorbild, trotz Pleiten , Pech und
    Pannen, bewußtem schädlichen Handeln und dessen Offenbarung wird durch-
    regiert, wenn man das so nennen kann. Ich denke nein.

  53. Natürlich hat sie es gewußt und das ist mehr oder weniger aktenkundig und das spielt auch keine Rolle mehr, denn die Frau betreibt ein falsches Spiel gegenüber der deutschen Bevölkerung und deshalb muß sie weg und das kann über Nacht geschehen, so wie in Spanien oder Italien und wir sind diese Plage los und sie wird sich vermutlich nur durch Flucht einer Anklage entziehen können, da kann man sich heute schon sicher sein.

    • Deutschland tickt leider anders als Spanien und Italien… Hier wird nichts dergleichen passieren.. Und selbst wenn: die nächsten Politiker, die gewählt werden, würden den gleichen Kurs fahren, befürchte ich. Sie kennen ja nichts anderes, die Phantasie und den Mumm für etwas anderes werden sie nicht aufbringen, immer voller Angst vor dem Neuen und vermeintlich Unsicherem. Den Rest erledigen die Ideologie-Verblendeten Moralisten…

  54. Es kommt mir so vor wie Tichys einsamer Kampf gegen die Windmühlen der ganzen PC Medien in unserem Land.

    Selbst bei eher konservativen Portalen wie Welt und Focus ist das wichtigste Thema am heutigen Sonntag das zerflettern von Gaulands Aussage zur deutschen Geschichte.

    Die 4. Gewalt hat in unserem Land, bis auf wenige wie achgut und tichyseinblick, komplett versagt. Sie sind durch die ehemalige FDJ Sekretärin der Agitation scheinbar in einen mittlerweile fast 13 Jahre dauernden Winterschlaf versetzt worden.

    • …leider muss ich mich auch mit Gauland beschäftigen.

      • Ganz unabhängig von ihrer Meinung zu der Gauland Aussage, geben sie aber trotzdem den BAMF Skandal von Dr. Merkel in der entsprechenden Wertigkeit wieder und räumen ihm den entsprechenden Stellenwert ein, welcher hoffentlich am Ende zum Rücktritt der Kanzlerette führen wird.

      • …da besteht doch ein Zusammenhang: Gauland eignet sich, um abzulenken. Völlig unnötig, was der macht.

      • Mag sein, aber ich (Baujahr ´65) möchte als deutscher Staatsbürger nicht nur auf die besagten 12 Jahre reduziert werden.
        Ich möchte als deutscher u.a. auch mit den deutschen Dichtern und Ingenieuren in Verbindung gebracht werden. Von daher hat Gauland in meinen Augen komplett recht, auch wenn unserer weichgespülten Journalie und Politikerkaste die Ausdrucksweise nicht passt!

      • Herr Gauland hätte das Gleiche ohne das bestimmte Wort sagen können und niemand würde daran Anstoß nehmen…

      • Daran zweifel ich ein wenig. Die Medien hätten sich auf jede NS-Aussage gestürzt.

      • Das stimmt – aber ohne diese verbale Entgleisung wäre es für AfD-Sympathisanten nicht so peinlich gewesen. Der Kern der Aussage stimmt ja, hätte man aber auch völlig anders ausdrücken können (und müssen!).

      • Merkwürdig, bei einem AfD Abgeordneten legt man jedes Wort auf die Goldwaage. Wenn aber eine Bundestagsvize, namens Claudia Roth (Grüne) hinter der 5. Kolonne, die Antifa, hinter einem Banner herläuft, „Deutschland, Du mieses Stück Scheisse“ und „Deutschland verrecke“, dann ist das wohl so auch von einem Teil der Wähler akzeptiert. Das ist nun wirklich sehr merkwürdig. Es gibt wohl Zweierlei: Die einen dürfen sagen, was sie wollen, weil das sind ja die Guten, den anderen dreht man das Wort im Munde um, weil die sind ja durch die Medien als rechtspopulistisch stigmatisiert.

      • Nein, ich denke eher, dass man teils bei Grünen wenig anderes erwartet, aber dankbar ist, was sie für unsere Umwelt getan haben, KEINE KLEINIGKEIT.
        Die AfD muss sehr aufpassen auf ihre Sprache und Vorhaben, zurecht.
        Das müssen andere auch.
        Das war auch immer so im Westen.
        Davon entbindet uns so schnell niemand und wahrscheinlich nie. Es ist Teil unserer Erinnerungskultur, GUT FÜR UNS ALLE.
        Die Umstände, die zum Erfolg der AfD führten, hatten wir aber eventuell auch noch nicht.
        Früher gab es m.E. Politik.

      • Mit diesem und ähnlichen Äußerungen tut Herr Gauland seiner Partei einen Bärendienst, was nicht unbedingt seine Intelligenz und seine Fähigkeit des Vorausschauens offenbart und dem Mainstream als Wasser auf seine Mühlen dient.. Der Mainstream ist doch nur dankbar, diese Fehltritte aufgreifen zu können.

      • Ist Gauland ein „U-Boot“?

      • Sie demonstrierten letzten Samstag für eine neue Zukunft. Das ist im Grunde gut. Besser ist es, daß die Demonstranten diese Zukunft weder gestalten noch erleben werden.

    • Kurz: Sie hat gut und wirksam die Agitation gelernt..

  55. Wie sehr muss man uns Bürger für Nichts achten, dass man es überhaupt fertig bringen kann, derart mit uns umzugehen – und täglich noch immer so weitermacht, als ob Betrug und Täuschung das Normalste der Welt sei? Das wollen Volks-Vertreter sein, die dem Volk dienen?

    • Liebe Zahnfee,das diese „Volksvertreter“ das tun,was sie tun ist den 87% geschuldet,die ein solches Handeln wohl für gut befinden,ansonsten säßen diese Gestalten zum größten Teil schon hinter Schloß und Riegel!
      Zitat : Das wollen Volks-Vertreter sein, die dem Volk dienen?
      Ja,die glauben das wirklich,wissen nur nicht welchem Volk sie dienen sollen,dem eigenen,oder dem das sie sich gerade aus den Abfallhalden der arabischen Welt und Afrikas selber zusammen basteln!

  56. Wir schreiben und schreiben, diskutieren und diskutieren – und die Grenzen sind immer noch weit geöffnet!
    Da können wir sehen, dass Seehofer seine Aufgabe nicht ernst nimmt.
    Jetzt wäre der absolut richtige Moment, die Grenzen zu schließen, um das Asylsystem in geordnete Bahnen zu kommen.
    Aber – es bleibt, wie es ist. Wie es von der Regierung vorgegeben ist. Tag- täglich strömen weiterhin Hunderte nach Deutschland, die Balkanroute ist bereits wieder voll.
    Ein Perpetuum mobile.

  57. Allmählich wird klar, dass jene – für mich damals völlig absurd oder naiv wirkende – Aussage Merkels im Herbst 2015, sie hätte einen Plan und brauche keinen zweiten, doch schon „vom Ende her gedacht“ war.
    Gruselig!

  58. Hauptsache man kann seinen Namen tanzen.
    Es reicht ja sogar, einen Fantasienamen anzugeben, um vor unseren Gerichten klagen zu können.
    Auch wenn die Vorgänge, die im Artikel angerissen werden, haarsträubend sind, so ist es gut, dass endlich alles ans Licht kommt, was unser Recht außer Kraft gesetzt hat. Es ist eine Parallelgesellschaft entstanden, die die Bürger getäuscht hat und uns völlig überfordert. Wer bereitet dem ein Ende? Wer ist verantwortlich für diese Zustände?

  59. Merkel hat r e i n machtpolitisch a l l e s richtig gemacht.
    Sonst hätte sie sich niemals so lange halten können.
    Sie weiß, wie man Volk und politische Gegner in Schach hält.
    Dafür betreibt sie eine ganz perfide Strategie mit folgenden
    Hauptzügen: Poker-Face, Abtauchen wenn’s richtig rund geht, lange gar nichts sagen,
    dann nur Nichtssagendes, aber Beruhigendes in kurzen Sätzen äußern und immer die solide, anständige, starke Frau darstellen – wie ein Fels in der Brandung mit ewig gleichem Hosenanzug und ewig gleicher Gestik.
    J e d e r , der w i l l, kann natürlich erkennen, daß ihre gesamte Migrationspolitik ein einziges Fiasko ist. Aber die allermeisten w o l l e n es gar nicht wissen bzw. wollen ihr nicht die Verantwortung dafür geben.
    Sie verlören ja sonst den großen HALT in ihrem Leben, nämlich ihre „Mutti“ Merkel!

    Also werden auch jetzt wieder eifrig andere Sündenböcke gesucht für alles, was falsch gelaufen ist.
    Die Teflon-Kanzlerin sitzt es aus!

    • Ja, es ist diese Dreistigkeit, diese Arroganz, diese Frechheit dieser Frau! Jeder, der es wissen will, kommt zu der Erkenntnis, die Sie beschrieben haben. Aber ich versteige mich zu der vielleicht überspitzen Meinung, dass die Deutschen zumindest zu Zweidritteln, sich erst gar nicht die Mühe machen, die wahre Merkel hinter der Fassade ihres Gleichmuts zu erkennen. Gut geschult seinerzeit in der Ära Honecker als AgitProp -Sekretärin in der FDJ. Die Frau ist einfach nur feuergefährlich für Deutschland. Weite Teile des Landes sind durch sie und der linksideologischen Brandstifter schon in Flammen. Wie sagte Dr.Curio (AfD) im einem seiner letzten Reden im Bundestag: „Frau Merkel gehört nicht auf die Regierungsbank, sondern auf die Anklagebank!“
      Und mit ihr ihre Getreuen, die als phantastische Schergen den Untergang Deutschlands exekutieren.

      • pcn,absolut richtig was Sie sagen!

      • @pc
        Zu Ihrer Aussage lese ich auch im Forum hier immer wieder, dass „Merkel weg“nichts bewirke, weil dann die Altmeiers, v.d. Leyens, KKKs, KGEs und die ganze grün- linke Gesinnungs-Entourage noch da sei. Das glaube ich nicht. Man muss der Hydra den Kopf abschlagen! Für den Fall eines plötzlichen Sturzes der ADM sollen Sie mal sehen wie das Rette sich wer kann- Szenario, besonders in der CDU, um sich greift.

    • Wenn, wie Sie sagen, verehrte Frau Wallau, „dass ihre gesamte Migrationspolitik ein Fiasko ist“, wäre zu fragen, warum Merkel dieses „Fiasko“ nicht dadurch beendet, indem sie Seehofer die Weisung erteilt, Grenzkontrollen einzuführen.

      Ich halte inzwischen zwei Beweggründe für denkbar: 1. Merkel will ihre völlig verfehlte Migrationspolitik nicht zugeben, weil sie dann sofort zurücktreten müsste. 2. Merkel sieht, wie die Vereinten Nationen die Masseneinwanderung als Korrektiv zum demographischen Wandel in Europa.

      • Eindeutig Punkt 2. Es ist „ihr“ Plan.

      • Was auch immer sie sieht, sie scheint es nicht aussprechen zu können, deshalb halte ich einen Untersuchungsausschuss für keine schlechte Idee und würde bei Freigabe durch die SPD, gesetzt ich wäre Parlamentarierin, dem Antrag der FDP zustimmen.
        Ich glaube nicht, dass es reicht, wenn Andrea Nahles uns erklärt, dass es nicht nötig sei. Schön wäre es, aber als Koalitionspartner sollte die SPD den Anstand haben, sich einem Untersuchungsausschuss nicht zu verweigern, vielleicht um der Demokratie willen?
        Aber nur überlegt.
        Ausserdem wird es so schnell keine Bauernopfer mehr geben. Die Deutschen kennen Merkel inzwischen.

    • Rote Pille oder blaue Pille aus dem Film Matrix. Will ich sehen was ist oder was ich möchte. Kenne intelligente Menschen, die sich am Realen auf „Teufel komm raus“ vorbeimogeln wollen.

      • «C’est la faiblesse de la raison qu’elle ne cherche le plus souvent qu’à justifier ses croyances.»

        »Das ist die Schwäche der Vernunft, dass sie zumeist nur zu rechtfertigen versucht, woran sie glaubt.«

        [Marcel Pagnol in La gloire de mon père.]

    • Ich glaube, dass ihr das dieses Mal nicht gelingen wird, liebe Frau Wallau. Dafür brennt es an zu vielen Ecken gleichzeitig.

  60. Was ein BAMF-Mitaebeiter sagt trifft den Kern und auch andere Haben es ja schon erkannt. Bamf auflösen! Es ist völlig unnütz. Jedem Ankommenden die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung übereichen!

  61. Jedoch der schrecklichste der Schrecken ist der/die/das Mensch in seinem/ihrem Wahn. Ludwig Börne: Es ist wichtiger, einen Wahn zu verlassen als neue Ideen/Konzepte zu ersinnen (um 1800, sinngemäß zitiert).

    • … eine zu Stein gewordene Kanzlerin. Das könnte mir gefallen!
      Jeder darf sich ein Stück von ihr mit dem Hämmerchen abklopfen und sein Wohnzimmer damit dekorieren. Sie vollständig „abzutragen“ wird vermutlich schwerer als den antifaschistischen Schutzwall. Die Frau scheint aus Bunkerbeton gemacht ….

      • Ein Kilogramm Semtex,und der Beton ist Staub!!

  62. Ich glaube nicht,daß ein Untersuchungsausschuss hilft. Da sich leider immer noch die Mehrheit der Bundesbürger von den täglichen Erfolgsmeldungen berieseln lässt und nicht erkennt,daß jede Party mal ein Ende hat (sprich es wird zu einem wirtschaftlichen Abschwung kommen und es werden mit Sicherheit Verteilungskämpfe an der Tagesordnung sein)wird erst bei spürbaren Einschnitten, die Erkenntnis über den ökonomischen Wahnsinn unserer sogenannten Regierung wachsen. Diese Regierung hat einen (Mein) Eid geleistet zum Wohle des deutschen Volkes zu handeln.

  63. Heute großes Interview mit unserer Bundeskanzlerin in der FAS. Seitenlang breitet sie sich aus, wie nett sie zur neuen italienischen Regierung sein wird und was alles getan werden müsse, um die EU-Außengrenzen zu schützen. Phantastische Ideen zu einem europaweiten Asylverfahren. Völlig abgehoben und unrealistisch. Und keine kritische Nachfrage von den Journalisten. Kein Wort zum BAMF, keines zur Verantwortlichkeit der Bundesregierung, insbesondere der der Kanzlerin.
    Wenn der Altenaer Bürgermeister von einem frustrierten und verwirrten Arbeitslosen mit dem Messer angegriffen wird, ist das nicht etwa eine Tat von begrenzt lokaler Bedeutung, sondern alle Medien stürzen sich auf das Ereignis, vorne angeführt von der Kanzlerin, weil es ja gegen einen vermeintlichen Fremdenhasser gehe. Inzwischen ist von diesem Vorwurf nicht mehr viel übrig geblieben. Wenn aber eine Polizistin fast ihr Leben verliert, weil ein vielleicht ebenso gestörter und verwirrter – das weiß man noch nicht – Asylbewerber im Zug mit dem Messer auf sie losgeht, hört man von der Kanzlerin – nichts. Ich habe bei Google „flensburg zug messerattacke merkel“ eingegeben. Kein Zeitungsbericht gefunden, bei dem auch „merkel“ vorkommt.

    • Was sie wohl damit meint, wenn sie EU-Außengrenzen schützen will? Diesen Spruch hören wir rund um die Uhr bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit und keiner der „Journalisten“ fragt nach: Was heißt das konkret? Vielleicht weil jeder weiß, daß es heiße Luft ist!?

      • Das Gegenstück ist „Fluchtursachen bekämpfen“.

      • Es ist mir ein großes Rätsel, warum unsere Medien bei der Kanzlerin so zurückhaltend sind. Nie wird sie bei einem Interview in die Mangel genommen. Ich halte nichts von Verschwörungstheorien, daß etwa alles abgesprochen sei. Aber es gibt bei den Journalisten, die an Merkel herankommen, eine gewisse Beißhemmung. Vielleicht will man nicht zu tief bohren, weil ja Dinge herauskämen, die das eigene Weltbild, das immer weniger mit der Wirklichkeit übereinstimmt, beschädigen könnten. Und so fürchtet man sich vor diesem Offenbarungseid – und fragt lieber nicht nach. Eine bessere Theorie habe ich im Moment nicht. Ich fände es jedenfalls spannend, wenn sich die Kanzlerin Herrn Tichy oder einem ähnlichen Kaliber stellen würde. Aber da werden wir wohl noch länger warten müssen …

      • Es ist ein tiefgreifendes psychologisches Problem, sich einer seit drei Jahren gepflegten Lebensluege zu stellen.

      • Wenn soviele Journalisten den Grünen nahestehen, dann kann das wohl so sein.
        Ich sage ganz ehrlich, dass ich nicht daran glaube, dass nur Merkel diesen Sprung in das System der Bundesrepublik geschafft hat.
        Wenn etwas im Vordergrund stand nach der Wende, dann, fast allen einen Neuanfang zu geben.
        Die anderen kenne ich nicht, da ich im Westen aufgewachsen bin.
        Irgendwie nicht sehr übersichtlich.
        Ich vertraue auf unser System.

      • Ist doch klar, genau das gleiche, wie die ja auch sagt, Grenzkontrollen werden an Deutschen Grenzen durchgeführt.

      • Man kontrolliert, stellt Menschen ohne Identität fest und leitet weiter an die Erstaufnahmeeinrichtung – falls Asyl gehaucht wird.

        Das heißt Grenzkontrolle!

  64. Sie sprechen allzu Wahres gelassen aus. Hier ist man viel zu sehr auf die Robin-Alexander-Version vom angeblichen Kontrollverlust fixiert, die die wahre Agenda Merkels und ihre Triebfedern ignoriert.

  65. Ich denke, da werden Sie in Zukunft zur Gruppe der Nichtwähler gehören.

  66. Danke für diese erneute Ernüchterung. Mir scheint, diese massenhafte Ansiedlung von kulturfremden Menschen ist politisch gewollt. Über Sinn und Zweck lässt sich viel spekulieren: Bewußte Zerstörung der Sozialsysteme da sowieso auf Dauer nicht haltbar? Ansiedlung von Konsumenten zur Aufrechterhaltung des „Wirtschaftwunders“? Billige Arbeitskräfte bzw. Lohndruck aufrechterhalten? Zusammenspiel mit islamischen Kräften (siehe Ditib, Zentralrat der Muslime etc.)? Umsetzung von EU-/UN-Plänen? – Die Basis dieser zerstörerischen Kraft ist für mich fehlender Patriotismus, fehlende Liebe zum Land und zur Kultur dieses Landes sowie Geringschätzung des Bürgertums.

  67. Weder das BAMF noch Merkel ist der Skandal – es ist ein eklatantes Versagen der vierten Gewalt im Staate: Der Presse und der Medien!
    Ohne das bewußte Mitspielen, Verharmlosen, Vertuschen und Relativieren wäre Merkel schon lange nicht mehr Kanzlerin und unsere Probleme wären ein gutes Stück kleiner.
    Und ohne die permanente Gehirnwäsche des „therapeutischen Kalifats“ aus links/grünen Politikern, Kirchenleuten und sonstigen Profiteuren der Willkommenskultur hätten die Wähler die Verantwortlichen schon lange hinweggefegt.

    • Jeder, der die Altparteien wählt und sich nicht gegen dieses Treiben positioniert, ist mitschuldig. Das gesunde Empfinden sagte doch, dass diese Masseneinwanderung nicht rechtens gewesen war (bei Griechenland fand ich es schwieriger) und dann kann man sich informieren, auch jenseits der bis dahin üblichen Medien und nicht stattdessen das eigenständige Denken einstellen.

    • Ich stimme Ihnen zu: „Ohne die permanente Gehirnwäsche des therapeutischen
      Kalifats (Prima Begriff!) …“ wäre es Merkel absolut nicht möglich gewesen, sich so lange zu halten.
      Links-grüne Politker und Ideologen in allen entscheidenden Positionen, fast alle Medien und sogar die Kirchen(!) stützen diese unsäglich dumm-dreiste Frau! Es ist nicht zu begreifen!

  68. Wir reden und reden landauf landab über das permanente Versagen dieser unsäglichen Kanzlerin. Gibt es denn niemand in diesem Land die diese Dame auf den Mond schießen kann? Es ist schon längst über der Zeit. Die Frau macht das ganze Land krank.

    • Vielleicht Kim, der hat doch Raketen, gekauft beim Russen womöglich. Frage: Wie kriegen wir die nach Nord-Korea? Und Kim könnte damit den USA drohen?

    • Ihrem letzten Satz würde ich von meiner Seite aus zustimmen.

  69. 2016 kam das Gerücht auf, das viele Afrikanischen Staaten ihre Gefängnisse leeren würden und Ihre Insassen auf den Weg nach Europa schicken würden. „Geht, holt euch neue Papiere, neue Idenditäten, kommt aber dafür nie wieder“.
    Alle und jeder kann sich seit spätestens 2015 in Deutschland mit neuer Identität und neuen Dokumenten eindecken und ist somit eine Gefahr für jeden anderen Staat.

    • Herr Tichy, das mal genauer zu recherchieren wäre doch eine interessante Aufgabe!

    • Da passt doch folgender alter Spruch perfekt:
      „Früher waren Patrioten in der Regierung und die Gangster im Gefängnis, heute ist es in Deutschland umgekehrt“!

  70. Wenn Sie auf dem Highway 1 von San Francisco nach L.A. ein Umleitungsschild Richtung
    Felsenklippen aufstellen, alle diesem Schild folgen und zu Tode stürzen, dann tragen sie dafür die Verantwortung. Das Schild ist nicht schuld. Nein, ADM, die hochintelligente, weiß genau, was sie tut. Sie tut es aus Freude an der Zerstörung oder aus einem inneren Zwang, zerstören zu müssen, also Zerstörung um der Zerstörung willen. Und es gibt offenbar genug weniger Intelligente, die aber genauso fühlen, ihre nächsten Kumpane. Und es gibt ja immer noch so viel, was man zerstören kann. Spontan fällt mir dazu der Tatorttitel aus dem Jahr 2012 ein: „ES IST BÖSE!“

    • Genau so, sehe ich das auch, Merkel und ihre komunistischen Vasalen aus der Regierung und Oposition, die grünen Deutschlandhasser wollen die BDR zerstören, sie sind Ideologen und Rachsichtig, sie wissen auch wie das in eine Diktatur funktioniert, die Herrschenden und ihre Lakaien haben alles und der Rest nichts. So lässt sich leben. Sie sind im Moment daran alles zuzerstören was D. ausgemacht hat und die ÖR applaudieren dazu, den sie wollen die Lakaien bleben.

  71. Vielen Dank, Herr Tichy für diese Zusammenfassung – die Fakten sind seit langem, bekannt, nur fällt es inzwischen nicht mehr so leicht, sie zu vertuschen. Die alte Frage „cui bono“ bleibt allerdings bestehen, wer profitiert von dieser Plünderung der Sozialkassen, der Steuerzahler, was will man in Berlin außenpolitisch erreichen? Alles nur Dummheit? Kann ich kaum glauben.

    • Für diese Frage müßte es einen Untersuchungsausschuß geben!

  72. Danke, Herr Tichy!
    „Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“ – das darf auf keinen Fall passieren. Es muss dringend ein Untersuchungsausschuss her!

  73. Das ist so! Und wie richtig gesagt wird: Das ist seit Jahren so!
    Mir scheint trotzdem, daß Herr Tichy dies noch vor einem Jahr nicht so klar benannt hat.
    Wer illegalen Grenzübertritt zu Tausenden monatlich erduldet, der will, daß es immer so weitergeht.
    Und welche Parteien wurden nochmal im September 2017 gewählt?

      • Es sollte ein Scherz sein. Und als solchen habe ich ihn auch gekennzeichnet. Ist mir schon klar, daß in dieser Situation viele Leute zu gleich/ähnlich lautenden Schlüssen – oder wie in meinem Fall, als ich den entsprechenden Kommentar schrieb: Spekulationen – kommen können.

  74. Ich halte diese fortlaufende Heterogenisierung (Joschka Fischer) der deutschen Gesellschaft durch unkontrollierte Masseneinwanderung für einen schleichenden Staatsstreich. Auf diese Weise wird die deutsche Nation gezielt zerstört und vorbereitet auf die Auflösung in ein politisches Gebilde unter Führung einer EU-Oligarchie.

    Anders kann ich es nicht deuten, da die Bundesregierung offensichtlich nicht bereit ist, diese unkontrollierte Masseneinwanderung zu unterbinden. Dabei müsste Herr Seehofer nur die mündliche Weisung seines Vorgängers aufheben und an der Grenze wieder kontrollieren. Er tut es aber nicht. Warum?

    Höchst bedauerlich ist, dass die Hüter des Grundgesetzes in Karlsruhe inzwischen so sehr politisch infiziert sind, dass von dieser Seite auch keine Abhilfe zu erwarten ist. Ganz im Gegenteil: Von dort wird die Deutschland-Auflösung eher noch gepusht. Bleiben uns nur Wahlen, diese Staatsauflösung zu unterbinden?

    • Ich habe zu diesem Themenkomplex viele Fragen.
      Eine ist : Wie lange soll dieses Spiel nach dem Willen unserer Kanzlerin und ihrer willigen Mitstreiter noch andauern?
      Open end?
      Oder ist der Auftrag irgendwann erfüllt?

    • Das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern wird zeigen ob die Zustände in diesem Land
      an der entscheidenden Stelle – beim Wähler – wahrgenommen werden .
      Sollte sich keine bedeutende Wählerwanderung ergeben , halte ich dieses Land
      für dem Untergang geweiht .

    • „Horst Seehofer müßte nur die mündliche Anweisung aufheben“. Ich wette, daß unser Innenminister kurz vor der Bayernwahl etwas in dieser Richtung unternehmen wird, um Stimmen aus dem AFD-Lager einzufangen. Wer hält dagegen?

  75. Die Äusserung „des Insiders“ liest sich, als ob er sie von einem meiner Kommentare, die bei welt.de tatsächlich publiziert wurden, abgeschrieben hätte. 😉

    Zum BAMF ist eigentlich Alles gesagt. Mag ein Untersuchungsausschuß darüber befinden, wer, wann und wieviel gewußt hat. Viel drängender scheint mir die Beantwortung der Frage: „Warum?“

    Und diese Frage bezieht sich ja nicht nur auf das BAMF. Da sollte man schon alle
    Taten der Kanzlerin im Zusammenhang sehen.

    Rücktritt vom Rücktritt der Verlängerung der AKW Laufzeiten – Auslösung von Milliardenstrafzahlungen. Rücktritt von der Versicherung, die Wehrpflicht nicht abzuschaffen. In der Folge personelle und materielle Verlotterung des Heeres. Rücktritt von der Versicherung (2003), Migration nur in geordneten Bahnen zuzulassen. Statt dessen Aufnahme Millionen inkompatibler Zuwanderer ohne zu wissen, wer da den Weg zu uns gefunden hat. Versicherung der Juden unserer „ewigen Freundschaft“ und dann Förderung der Hamas mit Millionenbeträgen, wohl wissend, daß die für Rentenzahlungen an die Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern verwendet werden. Dessavouierung erst des amerikanischen Präsidentschaftskandidaten und finanzielle Förderung seiner Gegnerin und anschliessend persönliche Herabsetzung des Präsidenten durch Kanzler, Aussenminister und deutschen Präsidenten. Auslösung eines Handelsstreites mit den USA, obwohl die deutschen Einfuhrzölle in toto doppelt so hoch sind wie die amerikanischen. Förderung der Zerstörung der deutschen Automobilindustrie durch finanzielle Unterstützung einer „Scheinumweltorganisation“, der ausschliesslich auf Gewinn ausgerichteten DUH. Durch den Wissenschaftsdienst des Bundestages amtlich festgestellte finanzielle Unterstützung der Antifa – in meinen Augen ist dies die Unterstützung einer Terrororganisation. Aushöhlung der sicheren Energieversorgung, Aushöhlung der Sozialsysteme. Negierung deutscher Staatssymbole (Flagge) und Bezeichnungen (Volk = die, die schon länger hier leben und die, die noch nicht so lange hier leben – mit anderen Worten: es gibt keine Deutschen mehr). Ausleitung deutschen Geldes egal wohin, egal wofür.

    Das fällt mir jetzt ad hoc so ein. Mit etwas Nachdenken kommt da bestimmt noch viel mehr zusammen. Die Mitforisten dürfen da gerne ergänzen.

    All diese Unternehmungen stehen meines Erachtens im absoluten Gegensatz zum Amtseid der Kanzlerin, wonach sie sich verpflichtet zum Wohl des deutschen Volkes zu agieren. Der Mursi wurde in Ägypten für Weniger aus dem Amt gejagt.

    Also nochmal: Zum Wohle des deutschen Volkes geschah dies Alles nicht. Oder? Welche Beweggründe leiten diese Frau, die Regierung und das Parlament? Wie kann Jemand derartig gegen die Interessen des deutschen Staates anarbeiten und trotzdem die überragende Mehrheit der Wähler gewinnen?

    Darauf hätte ich gerne eine Antwort – die muß ich nicht gutheissen, aber zumindest verstehen können.

    • Wie weiter?
      Das scheint für mich drängender zu klären zu sein.

      Italien bittet zu packen und zu gehen, über den Balkan sind tausende Neue unterwegs, Österreich und Dänemark verschärfen die Asylgesetze.

      Wird Seehofer die Zauberwort sagen: „Grenze ab sofort dicht“?

      Damit das vorhandene Chaos geklärt werden kann, darf da keine neue Klientel mehr zugeführt werden!

    • Bei all den von Ihnen aufgezählten Verfehlungen ist es unvorstellbar, dass Frau Merkel immer noch Bundeskanzlerin ist.
      Dennoch garantiere ich Ihnen, Sie übersteht auch diese Krise. Sie hat zu viele „Gönner“ und „Kollegen“ um sich, die einen Rücktritt zu verhindern wissen.
      Die Medien werden sie weiter verteidigen (siehe großes Interview in der FAS) von heute,
      egal, welche Schuld sie auf sich geladen hat, egal, was aus unserem Land wird.

  76. Auch Merkel selbst ist in meinen Augen nicht der wirkliche Skandal. Solche Menschen wie Merkel gibt es nun mal. Sie verstellen sich eine Weile, werden gewählt, man stellt fest wie die Person tatsächlich ist und wählt sie wieder ab. In einer funktionierenden Demokratie wäre das so passiert.
    Das was wir das dem ganzen Mist erkennen können, ist doch zunächst einmal, dass die CDU nicht demokratisch ist. Beschlüsse der Landesparteitage werden bis heute ignoriert und es gibt anscheinend auch keine Möglichkeit daran irgendetwas zu ändern. Demokratie sollte anders aussehen.
    Dann das Parlament. Das ist ja kein anonymes Wesen, das besteht aus einer ganzen Reihe erwachsener Menschen. Die haben es sich gefallen lassen, dass Merkel über ihre Köpfe hinweg 2015 entschieden hat. Aus den Reihen der Parlamentarier hätte ein Aufschrei kommen müssen! Desgleichen mit dem Fraktionszwang. Jeder einzelne Parlamentarier der sich dem beugt ist eben nicht demokratisch, sondern er lebt persönlich in einer Diktatur. Es liegt an jedem Einzelnen sich zu wehren, auf Demokratie zu bestehen.

    Ganz früher wurde man Arzt, weil man Menschen helfen wollte, dann wegen des guten Verdienstes – heute?
    Ganz früher wurde man Lehrer, weil man gerne Kinder etwas lehren wollte – dann wegen des vielen Urlaubs – heute?
    Ganz früher wurde man Politiker, weil man etwas verbessern wollte, dann wegen des guten Einkommens – heute?

  77. Wenn man mit ihrem Artikel durch ist Herr Tichy,dann braucht man erst einmal ein paar Minuten zum Luftholen.
    Alles wie Sie es beschreiben trifft wohl überall zu!
    Wenn jetzt irgendwer die olle Kamelle „Volksaustausch“ wieder aus dem Hut zieht,dann trifft er bestimmt wieder sehr viele Leute die es glauben! Nachdem was jetzt so ans Tageslicht gefördert wird kann es die „Volksaustasch Gläubigen“ wohl eher in ihrem Glauben bestärken.denn die „Wahrheit“ wird denen ja geradezu auf dem silbernen Tablett serviert,und zwar nicht von irgendwelchen Spinnern,sondern von Regierenden und sonstigen Verantwortlichen frei Haus!!
    Der Schaden der hier angerichtet wurde und noch jeden Tag aufs neue weiter angerichtet wird,der ist nicht nur gewaltig im monetären Sinne,nein,der Schaden an der Demokratie und ihrer Glaubwürdigkeit,in das Vertrauen zu Amtsträgern,vorallem Beamtete,ist nach dieser „Affäre“ wohl vollends zerstört!!
    Ich hoffe nur,das diese unsägliche Regierung darüber stürzt,das wir irgendwie Neuwahlen bekommen,das diese „verkommenen“ Altparteien hart abgestraft werden,zB.raus mit der SPD,raus mit den Grünen,raus mit einer FDP,die das Wort liberal nach der Wahl fast täglich verrät!
    Die Union wird sehr stark schrumpfen,die Linken brauchen wir als abschreckendes Beispiel,aber ansonsten sind diese Dummbaddels keine Gefahr.

    Was sollten wir erwarten?
    Ich weis es ehrlich gesagt nicht,Ich kann nur Wünsche formulieren.
    Was wäre zu wünschen?
    Wünschenswert wäre ein kräftiges erstarken der konservativen Kräfte im Land,also eine Reinigung in der Union von den vergrünten Spinnern,eine kräftig wachsende AfD,um die Union in Schach zu halten,und um eine Regierung mit den Roten oder Grünen unmöglich zu machen!

    Wird das irgendwie so kommen?
    Auch das weis Ich nicht,Ich kann es nur hoffen,aber dagegen spricht eigentlich,das die noch in „Amt und Würden“ befindlichen Staatszerstörer zuviele „Dummköpfe“ geradezu magisch anziehen wie die Motten das Licht!

    Was bleibt ist das warten auf bessere Zeiten,sofern sie irgendwann kommen.

    • Auf das Warten allein sollten wir uns nicht verlegen, fürchte, wir müssen etwas mehr tun.
      Weiter alternativ informieren – auch in kritischen Zirkeln etc. – an Demos gegen diesen Irrsinn teilnehmen, Antifa-Streiter gut merken und sonstige (nichtmilitante) Jubler, wegen der umzulegenden Riesenkosten, gerade auch diese immensen Summen (für Asyl, Euro-Rettung, EU-Rettung, Bankenrettung, GR-,FR-,IT-, Ukrainerettung, Kriegsvorbereitungen usw. usf.) dem Michel begreifbar machen, Moral ist dem Normalo leider fast egal. Dazu auf den wohl unabwendbaren Kollaps vorbereiten, in mehrerlei Hinsicht!
      Gebraucht werden später noch Gefängnisplätze und Fema-Camps…., und jede Menge Mitstreiter, die den ganzen Blödsinn von Regierung, Parlament, Verwaltung, CDUCSUSPD (Grünen,Linke,FDP) wieder zurück drehen. Und Wendehälse/Karrieristen müssen aussortiert werden….

      • Imre,ihr Wort in Gottes Ohr,aber selbst wenn sich die 13% Echtwähler zusammentun,sind wir ein Tropfen auf den heißen Stein.
        Das alternative informieren betreibe Ich seit Jahren,aber mit mäßigem Erfolg,stinken Sie mal gegen einen Misthaufen an,aber so ganz langsam regt und bewegt sich der Widerstand.
        In letzter Zeit sagen mir immer mehr Leute,die mir noch vor 3Jahren einen Vogel gezeigt haben,Ich könnte wohl doch Recht gehabt haben mit meinen Warnungen,aber das sind leider noch zu wenige.
        Das mit dem merken der schuldigen Gestalten mache Ich auch schon einige Jahre,wenn es irgenwann kracht,dann sind das die ersten die für ihre Schuld bezahlen!
        Aber Gewalt ist ja auch keine Lösung,also sollte man diese Gestalten in Arbeitslager sperren,wo sie ihre Schuld lebenslang abarbeiten können,wir wollen ja nicht unmenschlich sein,nur Tarifverträge und Betriebsrat wird es für die nicht geben,sondern Leistungsnormen die zu erfüllen sind.

  78. Der Merkel‘sche Staat verlottert in einem Tempo, welches wahrlich eine atemberaubende Geschwindigkeit aufgenommen hat. Diese Geschwindigkeit entspricht einer ebenso an der Dauer gemessenen vorhergehenden Phase der geistigen Verwahrlosung in Staat und Gesellschaft.
    Leider ist dieses System geschützt durch eine Symbiose aus Medien und einem Parlamentarismus, der diesen Namen nicht verdient. Verquaste Ideologien treffen auf Phlegmatismus und Geistlosigkeit verkrachter Existenzen in der Politik. Aus dieser ganzen ungenießbaren Pampe erwächst dann eine Monstranz, die von den entsprechenden Würdenträgern dieses Systems bspw. in einschlägigen Sendungen der Toilettenfrauen im ÖR (O-Ton Georg Schramm) dann noch unters Volk getragen werden.

    Es wäre ein Aberwitz, wenn dieses System sich am Ende als richtig und überlegen erweisen würde. Sein Scheitern ist dringend notwendig – mit allen Folgen. Das Scheitern ist vorprogrammiert, dafür herrscht zuviel Irrationalität vor.

  79. So ist es, aber nicht nur beim BAMF! Auch andere Behörden, sowohl kommunale als auch auf Landesebene, z.B. Ausländerbehörde, Sozial-/ Wohnungsamt, Jugendamt, Amtsvormundschaften, Polizei, Bundespolizei etc., waren und sind mit der Migration überfordert. Einerseits, weil für die fachlich und rechtlich korrekte Abarbeitung nicht ausreichend geschultes Personal vorhanden war und ist, aber andererseits auch, weil durch die implizit gezeigte Aufnahmebereitschaft der Regierungsparteien, inkl. der „angeblichen“ Opposition, sich auf vielen Verwaltungsebenen eine Rechtsauffassung breitgemacht hat, die ich nur noch als willkürliche, von der individuellen Einstellung des Sachbearbeiters, Ermessensausübung bezeichne. Selbst das Remonstrationsrecht des Sachbearbeiters wurde ausgehebelt, weil jedem Beamten klar war, dass die rechtlich korrekte Bearbeitung eines Vorganges auf übergeordneter Ebene nicht gewollt ist, er spätestens auf der zweiten Leitungsebene gezwungen worden wäre, das Ermessen im Sinne des Vorgesetzen auszuüben. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Beamte und Angestellte im ö.D. wegen des Ansprechens fehlerhafter Rechtsausübung umgesetzt, abgemahnt, als Rechtsradikale verunglimpft, einfach ignoriert wurden, und innerlich gekündigt haben.
    Der Skandal ist mMn nicht nur Frau Merkel, sondern dass die Mehrheit der Regierung ihr bis heute bedingungslos folgt. Über den Schaden, den die willkürliche Ermessensausübung auf vielen Leitungsebenen auf Landes- und Kommunenebene angerichtet wurde, sowohl bei den Sachbearbeiter, aber insbesondere bei der Bevölkerung, mag ich gar nicht nachdenken.
    Ich denke, die ganze Sache wird ausgehen, wie das Hornberger Schießen. Die, die dafür verantwortlich waren und sind, werden schon jemanden in der Hierarchie finden, dem sie die Verantwortung zuschieben können, zumal sie selbst ja nur ihrem Gewissen unterliegen. Auch auf die Gefahr hin, hier zu nerven,
    “ Hierarchien dienen ausschließlich der Verschiebung von Verantwortung. “
    (Niklas Luhmann )

  80. Mich macht das gar nicht mehr zornig. Ich fühle mich nur traurig. Was hätte aus diesem wundervollen Land wohl sein und werden können? Soviel Potential, verschenkt. Einfach so.

  81. Richtig. Außer Scheinaktionismus passiert NICHTS. Zumindest solange der Korken in der Flasche sitzt und klemmt.

  82. Es würgt immer wieder wenn man sieht, daß ca 60 Millionen Deutsche diese Frau nicht wegkriegeen. Unser politisches System ist kaputt, korrupt und underwandert. DDR 2.0 eben.

    • Waere die Rote Armee weiter marschiert, waere Westdeutschland ebenfalls SBZ geworden, die Entwicklung waere haargenau die gleiche wie dann in Mitteldeutschland gewesen und…hoppla, habe ich gerade Mitteldeutschland geschrieben?! Das „deutsche Wesen“ ist doch im Grunde genommen ueberall gleich, sich anpassen und immer nach oben buckeln und nach unten treten. Egal, ob unter’m Kaiser, dem Oesterreicher, in der SBZ oder in Merkelland.

      Das einzige, was mich troestest, ist die Welle, die ueber der unseligen Uckermaerkerin hereinbrechen wird, wenn sie dereinst tatsaechlich stolpert und nicht mehr hochkommt. Dann wird, wie Herr Goergen das einmal beschrieben hat, kein Freund und kein Halten mehr sein ……..

      • und genau das ist die Treibfeder der AM: solange wie möglich die Macht behalten; solange sie sie hat, hat sie kein anderer und kann ihr die Rechnung präsentieren. Aber „Wer`s Recht und Geduld hat, für den kommt auch die Zeit.“ (Goethe)

  83. Lieber Herr Tichy,

    im Grunde ist die Einwanderung gewollt, auch in dieser Form. Das gesamte politische (Nicht-)Handeln und der politische (Nicht-)Diskurs vor und insbesondere seit 2015 lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu. Fast alle Parteien waren damit „d`accord“ und sind es weiterhin. Insoweit greift die Analyse der Geschehnisse in 2015 von Robin Alexander wohl zu kurz.

    Denken sie beispielhaft nur an die Reisen des damaligen Bundespräsidenten Gauck in 2014 in den Mittleren Osten und seine Aussagen zur Zuwanderung nach Deutschland. Die „Flüchtlingskrise“ ist daher m.E. von vielen politischen Akteuren als „Window of Opportunity“ betrachtet und dann aktiv befördert worden.

    Jede politische Strömung im Lande mag mit der Einwanderung ihre eigenen Ziele verfolgen. Aber allen geht es um die Veränderungen der Gesellschaft und bei allen scheint ein gewisses „Unbehagen an der eigenen Kultur“ zugrunde zu liegen.

    Man hat sich in den letzten Jahrzehnten wohl selbst verloren, die eigenen Wurzeln gekappt, alles relativiert Und keine Errungenschaften der letzten 70 Jahre bleibt von der gewollten „De-Konstruktion“ verschont, nicht die staatlichen Institutionen (Parlament, Bundeswehr Bamf u.v.a.m.), auch nicht das Recht.

    Also, auch weiterhin wird nichts nichts unternommen werden, um einen grundsätzlichen Richtungswechsel einzuleiten. Es wird weiter nur ein bisschen an den Wirkungen „gebastelt“, aber ansonsten „Entgrenzung“ wo hin man schaut.

    Irgendwann jedoch kommt bestimmt der „Tipping Point“, es wird zu spät sein, tatsächlich etwas zu ändern, denn Millionen Zuwanderer kosten nicht nur Geld, sie stellen auch eine signifikante Macht dar. Akteure im Inland wie auch im Ausland können und werden diese Macht zu nutzen trachten, wie Erdogan es schon heute geradezu perfekt vormacht. Irgendwann wird man keine Grenze mehr schliessen und sichern können… dann wird „Afghanistan in den Alpen verteidigt“:

    „No border, no nation
    No rule, no legislation
    Caos and un-civilization“

  84. In welchem Land lebe ich eigentlich? In einem Rechtsstaat sicherlich nicht. Wie lange wollen wir uns diese Regierung noch leisten? Wo ist der Bundesanwalt, der Ermittlungen aufgrund eines begründeten Verdachts wegen Untreue im Amt oder einer anderen Begründung Ernittlungen aufnimmt? Wenigstens das? Wo ist das Volk? Guckt bald Fußball, Panem et Circenses, anstatt diesesLabd aus dem Morast von Unrecht zu holen?
    Jeder amerikanische Präsident müsste ein Verfahren erwarten, bei solch einem möglichen Verdacht und dann Strafregister.

    Deutschland wird eine Zukunft haben, die nur noch auf Chaos und Verarmung breiter Bevölkerungsschichten gegründet ist. Und man sagen wird: Deutschland? Ja, das gabs mal. Damals gab es sie noch, die Freiheit und die Rechtsstaatlichkeit. Und es gab hinlänglichen Wohlstand. Alles vorbei. Fremden und der Utopie eines gemeinsamenEuropas vor die Füße geworfen. Anstatt Frieden, überall nur Trümmer. Ein Land ist zugrunde gerichtet. Zugunsten von irren Linksideologen.

  85. Die SystemMedien kotzen sich über die AmericaFirst-Strafzölle aus, dabei zahlen hier die DDRohneGrenzen-Bürger seit 2015 dank der Merkel-DeutschlandZuletzt-Kulturrevolution ganz andere Summen.
    Die SystemMedien kotzen sich über die AfD aus, dabei heißt die Spitzenkandidatin der AfD bei den Landtagswahlen 2018 in Bayern und Hessen, also das Gesicht das der AfD die meisten Stimmen bringt, Merkel.
    btw: Trump spricht besser Englisch als die Merkel Deutsch.

    • Ich denke, dass Seehofer, mit seiner Untätigkeit und offensichtlichem Unwille das Notwendige zu unternehmen, nur etwas weniger Stimmen bringt.

  86. Man sucht zur Zeit händeringend nach Bauern, die sich opfern lassen. Nur, die wollen nicht mitspielen und zeigen mit dem Finger auf andere. Man will zB die Misere opfern, um Muttis dickes Kind zu halten. Letzten Endes verhalten sich alle in dem Hühnerhaufen wie der Schachspieler, der weiß, dass er in ein paar Zügen Matt ist, aber noch ein paar verzweifelte Rochaden

    • Für das Problem gibt es doch eine gerechte und praktikable Lösung: Die ganze Bande festsetzen!

  87. OK, Herr Tichy, jetzt haben Sie sich Ihren Frust von der Seele geschrieben. Aber was bleibt den Bürgern Deutschlands, die sich nicht so gut ausdrücken können und die keine öffentliche Plattform haben?
    Was wäre denn Ihrer Meinung nach die Lösung des Problems? Die Ursachen werden laufend beschrieben und erlebt, aber ausser müssen, möchten, werden, wollen, sollten kommt doch nichts.
    Dieses permanente inhaltslose Gequatsche der Verursacher geht mir sowas auf die Nerven. – der Herrmann heute Mittag im BR Stammtisch -. Ankerzentren mit 1.500 Asylbewerbern mit Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 7 Monaten. Der atmende Deckel mit 200.000 und 1.000 pro Monat Familiennachzug. Das haut doch alles nicht mehr hin.
    Was können die Menschen in diesem Land tun, um effektiv die Mißstände zu beseitigen?
    17% AfD bei den nächsten Wahlen ist mir zu wenig und wird auch nichts ändern. Also wer hat die richtige Idee? Ich bin sofort dabei.
    In meiner Nähe ist eine Einrichtung in der ein Freund arbeitet. Einige seiner Kolleginnen sind seit 2 bis 3 Jahren wegen burn out arbeitsunfähig. Wenn man diese Einrichtung auf Deutschland hochrechnet, müssten x-tausende hauptamtliche Mitarbeiter psychische Proleme haben. Traumatherapeuten haben reihenweise kapituliert, da eine Therapie nur in der Muttersprache erfolgsversprechend ist.
    Mein Freund hofft, das european homecare die Einrichtung jetzt übernimmt -Interesse ist da – damit er diesen täglichen Wahnsinn hinter sich lassen kann. Von April 2016 bis April 2017 504 Polizeieinsätze für nichtmal 150 Bewohner. Ohne eine einzige Pressemitteilung. Dann wurde nicht mehr protokolliert.
    Die Dosis, was alles schiefläuft und die Öffentlichkeit erfährt, ist viel zu niedrig bei dem was wirklich los ist.

    • Die Justizorgane, Richter, Staatsanwälte und Polizei haben Angst gegen organisierte, bandenmässige Kriminalität vorzugehen da sie um Leib und leben fürchten wenn sie es tun. Also tun sie nichts. Gestern in einem Gespräch gehört.
      Deutschland verfault vor unseren Augen.
      Der Ami YT Kommentator Styxhexenhammer prophezeit in einem seiner wenigen Videos über Europa das Deutschland der erste moderne Staat sein wird der kollabiert.
      Ich bin sicher er wird recht behalten.

  88. Nicht zu vergessen: Der – für Soros – singende Taxifahrer Joschka Fischer, der unzähligen Ukrainern mit Blankovisa illegal zur deutschen Staatsbürgerschaft verhalf.
    Der Ungeist ist derselbe, ob Merkel, Fischer, KGE, KK, der Roth, es ist der abgrundtiefe Hass auf Deutschland, das Deutsche Volk und alles Deutsche, es ist der zwanghafte pathologische Flirt mit dem „Volkstod“, der diese verkommenen Protagonisten des Globalismus nicht ruhen lässt bei ihrer neroesken Gewalt- und Agonielust.

    • Meine Güte, ich will mal nicht hoffen, dass Sie recht haben könnten.
      Was sollen Menschen machen wie ich, die ich Deutschland, wenn auch nicht unkritisch, aber doch sehr liebe.

  89. Das eigentliche Motiv der Merkel´schen Masseneinwanderungspolitik mit dem Vehikel Asyl ist die Demographie in diesem Land mit 0,9 Geburten bei den „biodeutschen“ autochthonen deutschen Frauen, 1,4 Geburten bei allen Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Das Defizit versucht man nicht durch eine vernünftige Familienpolitik mit Förderung von jungen Familien oder über die Rentenpolitik aufzulösen, indem es Rentenzuschläge für kinderreiche Personen gäbe und Abschläge für Kinderlose, (wobei letztere eh leichter Rückstellungen für das Alter bilden können, als Kinderreiche).sondern durch ungesteuerte Asylgewährung in die Sozialsysteme, was ein Humbug sondersgleichen ist.
    Dass hauptsächlich „Facharbeiter“, Ärzte, Ingenieure u.s.w. kämen wie kolportiert wurde
    und muslimische Männer mit Begeisterung Pflegekräfte werden würden, war wohl eher als Argument zur Begründung der Nützlichkeit der Masseneinwanderung suboptimal.

    Japan hat eine ähnliche demographische Situation wie Deutschland und kommt ganz ohne Einwanderung aus. Man sollte mal zur Kenntnis nehmen und studieren wie sich Japan verhält und welche Strategien da angewandt werden.

    • Ihren Argumenten stimme ich z.T. zu. Bezüglich des demographischen Faktors ist der Verweis auf Japan goldrichtig. Warum machen die das nicht? Es gibt hierzu eine Studie vom IfS. Den Ausführungen bzgl. Rentenzu- und abschlägen u.ä. kann ich nicht zustimmen. Förderungen gibt es doch schon einige und um Umzuverteilen, muss ich zunächst mehr Steuern erheben. Der Staat hat aber kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabenproblem! Problematisch ist die Geburtenrate bei Akademikerinnen. Der Grund ist eine Ideologie, die vorschreibt das nur studierte Frauen im Beruf etwas wert sind und Frauen zuerst Karriere machen sollen. Die Fertilitätsrate nimmt aber ab 30 fundamental ab. Zudem suchen viele von Ihnen erst sehr spät nach einem Partner für eine Familiengründung – dann wenn ihre goldenen Jahre vorbei sind.
      Beim Thema Demographie spielt übrigens eine weitere wichtige Rolle, was eine Generation ist. In Gesellschaften, in denen Frauen schon mit 18 Jahren das erste Kind bekommen, statt mit 36, wächst dann schon die zweite Generation heran.
      Zudem gibt es massive Einwanderung auch aus anderen Staaten, als den Asylherkunftsländern: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische-Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Auswirkungen-der-Migration-auf-den-Arbeitsmarkt.pdf, Seite 11, Tabelle 2.

      Alleine aus der Europäischen Union sind von von 2012 bis 2017 (netto, also Zugänge – Abgänge) 1.832.985 Menschen nach Deutschland (netto) eingewandert! Das sind pro Jahr 305.498 Personen. Dazu kommen noch die Personen, die sich einbürgern lassen haben.

      Bei der Merkelschen Grenzöffnung ging es nie um einen humanitären Imperativ, oder um einen Zuzug von Fachkräften.
      (1) Die humanitäre Hilfe vor Ort wäre um den Faktor 30-40 günstiger gewesen! D.h. für jede Person der man hier hilft, hätte man 30-40 Personen vor Ort helfen können. Wobei anzuschauen wäre, wär denn wirklich hilfsbedürftig wäre.
      (2) Die obigen Zahlen der Einwanderung alleine aus der EU, zeigen deutlich auf, dass es hier massiven Zuzug gibt. Wobei im Schnitt diese allesamt schlechter qualifiziert sind, weniger verdienen, mehr Sozialleistungen brauchen. Wer auf solche Zuwanderung setzt, wegen der Demographie, sollte der einheimische Bevölkerung sagen, dass diese Einwanderer niemals das wirtschaftliche Niveau von autochonen Deutschen erreichen! Und damit Deutschland wirtschaftlich zurückfallen wird. Noch eklatanter sind die Zahlen für solche aus den Hauptasylherkunftsländern.

      Warum also dieser massiv Zuzug?

      PS:
      Wer wissen will, wie es „Weißen“ in Ländern geht, in denen sie die Minorität stellen, weil sie demographisch „besiegt“ worden sind, schaue sich nach Rhodesien und Südafrika um („White Flight“). Demokratie (one man – one vote) ist manchmal eine sehr schlechte Idee. Und funktioniert angeblich auch nur in Ländern mit einem IQ von 85-90. (Die US-Streitkräfte stellen keine Menschen mit IQ< 83 ein).

  90. Vielen Dank für die richtige Akzentierung!

    Tatsächlich kann es nicht sein, daß bei der langen Liste von prominenten Versagern aller bisherigen (und der heutigen) Regierungen unter Merkel, die Letztgenannte nichts damit zu tun hat.

    Entweder zu schlechte Managerin, die keinen Überblick hat oder bewusste Entscheidungen.

    Fakt ist aber, das sanftmütig wirkende Demokratieschwarzloch ernährt sich weiterhin von allen bisherigen Errungenschaften dieser Republik. Die meisten BRD-Bewohner sind bereits hinter dem „Ereignishorizont“.

  91. Merkels getreuer Minister Altmaier will die Verantwortung Seehofer mit in die Schuhe schieben. https://www.welt.de/politik/deutschland/article176918829/Krisenjahr-2015-Altmaier-nimmt-Seehofer-fuer-Fluechtlingspolitik-mit-in-die-Pflicht.html
    Merkel ist es tatsächlich nicht alleine, da sind noch die mainstream Journalisten, die NGOs, die Kirchen, die Asyl- und Flüchtlingsorganisationen.
    Und auch wir Bürger/Innen, die wir meinen keine traurigen Geschichten mehr aushalten zu können. Wir Bürger/Innen die zu feige sind, laut unseren Unmut zu äußern. Wir Bürger/Innen die nicht mehr sorgfältige Arbeit für unsere Steuergelder von Behörden einfordern. Wir Bürger/Innen, die wir nicht mindestens mit Kommentaren die maistreampresse bei Artikeln in denen folgendes zu lesen ist, zeigen „Schluss jetzt“.
    Naja, bald ist Fußball WM und die Leute bleiben weiter auf der Couch mit ihren Six Packs, motzen , meckern, maulen und nölen. Mehr nichtr.
    „… In einer nördlichen Provinz Nigerias arbeitete der 27-Jährige als Grundschullehrer. „Nigeria ist ein gutes Land“, sagt er. „Meine Frau und ich konnten von unserem Einkommen leben. Der Staat hat uns nie wirklich Probleme gemacht, Boko Haram war weit weg von unserer Heimat.“ Dennoch zog es die beiden nach Italien, wo sie zwei Jahre lang lebten. Die anderthalbjährige Tochter Julia ist dort geboren worden. Vor einem Monat beantragte Goodluck Asyl in Deutschland. Warum? „Von Zeit zu Zeit muss man eben den Ort ändern, an dem man lebt“, begründet er seine „Flucht“. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-08/fluechtlingsunterkunft-ingolstadt-asyl-bleiberecht

    „Zuerst sei er in die Elfenbeinküste gegangen, um dort mit Lebensmitteln zu handeln, so habe er sich die drei Häuser erarbeitet, in denen jetzt seine drei Frauen leben. „Europa ist vorbei. In Afrika kannst du Geld machen. Da liegt das Geld auf der Straße.“
    Danach sei er nach Paris gegangen mit einem Touristenvisum, er sei untergetaucht und habe ein Jahr als Illegaler gelebt, bis es ihm gelungen sei, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
    In Paris führt Amadou Diop das Leben eines Habenichts, und keiner, der ihn sieht, käme auf die Idee, dass er in Senegal wie ein Fürst lebt. “
    https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/mobilitaet/senegal-die-oekonomie-der-polygamie?utm_source=zeit&utm_medium=parkett

  92. Das Problem ist, dass es neben den von Ihnen Bezeichneten derart viele Unterstützer, Kollaborateure und vor allem auch Wegseher bei diesem neuen deutschen Wahn gab, die alle kein Interesse haben dürften, bei der dringend erforderlichen Kurskorrektur mit ihrer Mitverantwortung konfrontiert zu werden. Was ist denn mit den Ehrenamtlern, die mit einem Augenzwinkern ihre grauhaarigen Neuzugänge zwischen den Schulkindern haben sitzen lassen? Egal, Mutti sagt, der humanitäre Imperativ steht jetzt über dem Recht, und wenn Mutti befiehlt, da folgen wir!
    Eigentlich gehört ein relevanter Teil dieses Landes vor einen Untersuchungsausschuss. Unter Federführung von Psychiatern und Forensikern. Am besten internationalen.

  93. Sehr geehrter Herr Tichy,
    wie recht Sie doch haben! Ich würde jedoch noch gerne ergänzen:
    Nicht das BAMF ist der Skandal – Merkel ist es – mit breiter Unterstützung aus den Redaktionsstuben Deutschlands.

  94. Nur durch das System Merkel ist zu erklären, dass dieses Chaos so lange vertuscht werden konnte. Ihre ergebenen, rückgratlosen Vasallen, Kauder, Altmaier und die abhängigen 1000 Dauerklatscher, bei denen es nur zum Politiker reicht, haben widerspruchslos jede Fehlentscheidung mitgetragen. Auch Seehofer hat eine nicht geringe Mitschuld. Jetzt, da jeden Tag Horrormeldungen an die Öffentlichkeit kommen, wird die Luft für Merkel immer dünner; die obigen Figuren stehen selbst mit dem Rücken an der Wand und fallen diesmal als Bauernopfer aus. Wenn es jetzt hoffentlich zur Generalabrechnung kommt, müssen im Interesse einer funktionierenden Demokratie alle Beteiligten endgültig von der politischen Bildfläche verschwinden; der angerichtete Schaden und noch schlimmer der Vertrauensverlust in die sog. Volkspartei CDU/CSU wird uns noch lange Zeit belasten.

  95. In der Tat wäre es ungerecht, der BamF die Schuld zu geben. Sie macht nämlich genau das, was die Regierung Merkel und die Blockparteien (somit auch 87 % der Wähler!) wollen. Die Arbeit der BamF war schon immer eine Farce. Wer auch nur mit der großen Zehe die deutsche Grenze übertritt, bleibt auf jeden Fall hier. Ablehnungen haben nur symbolischen Charakter. Sie sind nur ein Synonym für Duldung und anderen Blödsinn. Wozu jetzt die künstliche Aufregung?
    Die ehrenwerte Regierung spricht immer davon, Fluchtursachen bekämpfen zu wollen. Die wichtigste Fluchtursache ist die Willkommenskultur in Deutschland. Würde man dies ernst nehmen, dann müsste man Wirtschaftsflüchtlinge und Menschen aus sicheren Herkunftsländern bereits an der Grenze zurückzuweisen, die anderen in sogenannten Ankerzentren festhalten, bis ihr Status geklärt ist. Völliger Blödsinn ist es aber, diese ‟Ankerzentren“ tief im Binnenland zu errichten. Zudem müsste man endlich die Unterstützung der Flüchtlinge auf einen Platz im Lager und die kostenlose Verpflegung zurückführen. Schon der frühere Innenminister (Herr de M….) sprach von ‟Pullfaktoren“ für Flüchtlinge. Diese sind bis heute nicht abgeschafft, sondern sie werden täglich noch attraktiver gemacht. Gemeinden werfen sogar eingeborene Altmieter aus ihren Wohnungen, um sie für ‟Flüchtlinge“ bereit zu halten, Kinderehen und Mehrfachehen, die in Deutschland verboten sind, erfreuen sich bei ‟Flüchtlingen“ besonderer staatlicher Unterstützung. Sie erhalten neben enormen finanziellen Zuwendungen auch bevorzugt Wohnungen, letztere gleich ein ganzes Haus als Domizil.
    In Deutschland hat sich bereits ein paralleles Rechtssystem (Scharia) für “Flüchtlinge“ fest etabliert. Die deutschen Gesetze gelten nur noch für die Eingeborenen hierzulande. Der deutsche Steuerzahler blecht mit mindestens 70 Milliarden Euro pro Jahr für dieses Desaster, von den vielen deutschen Verbrechensopfern durch die “Flüchtlinge“ will ich gar nicht erst reden.
    Was für ein verkommenes Land hat die Merkel-Regierung aus Deutschland gemacht?

    • „Die ehrenwerte Regierung spricht immer davon, Fluchtursachen bekämpfen zu wollen. Die wichtigste Fluchtursache ist die Willkommenskultur in Deutschland.“
      Gerhard, Sie haben völlig recht, ich möchte aber präzisieren: Die wichtigste „Fluchtursache“ sitzt im Bundeskanzleramt oder fliegt irgendwo in der Welt herum. Sie zu entfernen wäre der Schritt, der diese pathologische „Willkommenskultur“ schneller zum Kollaps bringen würde.

  96. Auf den Punkt gebracht Herr Tichy!

    Ich hätte nur eine Frage an diese ganze „Asylindustrie“:
    „So erklären sich Afghanen zu Taliban-Kämpfern, weil diese in Afghanistan bestraft würden – aber in Deutschland dafür Asyl […] erhalten.“
    Da dies ja zur angewendeten Verfahrensweise gehört, wie verhält es sich dann eigentlich mit Todeszelleninsassen in den USA, wären diese also auch Asyl berechtigt? Und dürften dann hier auch auf freien Fuß sein? Vergessen wir schließlich nicht, ein Taliban-Kämpfer könnte schließlich auch gemordet haben, zumindest hat er das Morden im Namen seiner Ideologie aktiv gestützt. Und was ist mit Mördern aus anderen Ländern, hier sei das Beispiel Eric X genannt, die Asyl beantragen aufgrund gültiger Todesstrafen in ihrer Heimat, kann man Mördern wirklich Asyl gewähren und diese sogar noch auf freiem Fuß belassen?

    Natürlich gibt es auch Menschen, auf die die Todesstrafe ausgesetzt ist obwohl diese kaum ein Verbrechen (nach westlichen Standards) begangen haben, zB. Todesurteile da sie der politischen Opposition angehörten, aber nur die Todesstrafe als Rechtfertigung von Asyl?????

    Na dann Willkommen in Mörder-Vergewaltiger-….-Land, ehemals Deutschland, denn darauf würde es zwangsläufig hinauslaufen und die Zahlen beispielsweise der PKS zeigen diesen Trend doch bereits (weniger Verbrechen (laut Statistik), aber was gerade die Schwerverbrechen (Mord, Körperverletzung, Vergewaltigung, usw…) angeht sind die Zahlen doch gestiegen…
    Was interessiert es mich ob es mehr oder weniger Beleidigungen, oder Falschparker, oder Streitigkeiten unter Nachbarn gibt, wenn die Zahl der wirklich schlimmen Verbrechen (Mord, Totschlag, Vergewaltigung…) in Quantität und Qualität (Zahl und Brutalität) zunimmt.

    Also, Asyl nur weil es in einem Land die Todesstrafe gibt (was ua. die USA einschließen würde!) oder genaue Prüfung der Asylgründe auf Herz und Nieren (vielleicht sogar mit einen Überprüfung der Mentalität des Asylbewerbers, als Beispiel hier mal Sami A. (Bin Ladens Leibwächter) genannt, der mMn. aufgrund seiner Mentalität auch kein Asyl in Deutschland verdient hat, oder mitgebrachte Konflikte aus den Herkunftsländern (zB. Türken/Kurden)), was wäre besser?

    • Snakebite. Es soll gesetzlich verboten sein Asylbewerber in ihr Heimatland zurück zu schicken, wenn sie dort die Todesstrafe erwartet.
      Dies bedeutet, dass die deutschen Behörden aufwendig und langwierig mit den Heimatländern bei den Selbstanklagepunkte des Asylantragssteller ermitteln müssen.
      Da gehen Jahre in das Land und der Asylant kann bleiben.
      Also sind es entweder Betrüger, Kriminelle oder auch Terroristen, die wir im Land lassen.

  97. Merkel ist nicht schuld. Der Wähler hat versagt.

    • Nicht plausibel! Wie soll es Merkel exkulpieren, wenn noch zu viele Wähle zu naiv waren, ihr bzw. den linken Parteienblock, der dieses Land regiert und herunterwirtschaftet, die Stimme zu verweigern? Es gibt immer noch eine (immense) Verantwortung eines Bundeskanzlers für das Wohlergehen des Landes. Wenn die Frau es mit Füßen tritt, ist zu allererst einmal sie selbst schuld, danach die Riege aus Parteischranzen und Medien, die sie deckt, und dann erst der Wähler.

      • Wer es in 4 Wahlperioden nicht geschnallt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
        Schon Kohl’s Ziehkind haette jedem eine Warnung sein muessen.

      • Ja, aber Kohl hat sich als Deutscher gefühlt und nicht als Vollzugsgehilfen einer moralischen Anstalt, die da lauten könnte…
        Ich könnte mir denken, dass er evtl. Merkel nicht einmal mehr mit Handschuhen die Hände geschüttelt hätte.
        Gemessen an Merkel hatte er wohl wirklich noch politische Größe.

    • Sie wissen aber schon, dass diese unselige Frau einen Amtseid geschworen hat, oder?!

  98. Verantwortungslosigkeit und Bindungslosigkeit bestimmen das Regierungshandeln: Das GG und das rechtliche Normengefüge werden zur Makulatur freigegeben. Der Rechtsstaat verzichtet auf die Durchsetzung des geltenden Rechtes und wird zum Papiertiger.
    Die innere Ordnung zerfällt, Offenheit und Toleranz schwinden, die wankenden Institutionen geben keinen Halt. Das zentrale Hobbesche Problem des inneren Friedens und der Sicherheit der Bürger ist wieder aktuell. Die sozialen Sicherungssyteme werden durch die Massen-Invasion überstrapaziert und verlieren ihre Tragkraft und Zukunftsfähigkeit. Der staatliche Rahmen, der allen Bürgern einen zuverlässigen Rahmen der Entfaltung geben soll, existiert nicht mehr. Der Merkel-Staat ist weder demokratisch und sozial noch rechtsgebunden und freiheitlich. Fehlende parlamentarische Kontrolle, mangelnde Rechtsaufsicht, das Versagen der Medien und das feige Schweigen aller Eliten haben diese weitgehende Zerstörung des freiheitlichen, demokratischen und sozialen Nationalstaates ermöglicht.

  99. Ich finde, man kann das langsam mal deutlich als politisches Verbrechen bezeichnen, was hier in Sachen Asyl- und Migrationspolitik abläuft.

    Was denkt sich eigentlich die Bundesregierung, wie sie wegen dieser Politik im Ausland gesehen wird? Jeder ausländische Staatspräsident ist über die Zustände in Deutschland durch seine Nachrichtendienste bestens informiert, bevor er sich mit Merkel trifft. Glaubt die Bundesregierung, dass die chinesische Regierung sie noch ernst nimmt? Dass sie überhaupt noch irgendwer ernst nimmt auf dieser Welt? Und so ein Land will das Chaos in der Dritten Welt beseitigen, wenn Merkel wieder von ihren Hilfsplänen für Afrika fabuliert?Lachhaft. Dieses Deutschland kann man nicht mehr ernst nehmen, sondern nur noch auslachen und verachten. Was anderes haben diese Regierung und alle ihre Unterstützer nicht verdient.

    • Genau! Es ist wie in einem Aufsatz zum Thema „Was würde ich machen, wenn ich für einen Tag die Geschicke der BRD lenken kann?“

      Nur dauert es etwas länger. Die Professionalität steigert sich nicht. Und es ist leider die Wirklichkeit.

    • Das denke ich auch oft: Wie wird unsere Regierung im Ausland gesehen?
      Andere Staaten erkennen sehr schnell, dass Frau Merkel aufgrund ihrer innenpolitischen Fehler enorm Ansehen verloren hat, dass der Bürger mit ihrer gefährlichen Politik nicht einverstanden ist.Sie wird in erster Linie nur von den ihr wohlgesonnenen Medien gehalten.
      Da, wo sie früher oft als strahlender Sieger das Parkett verlassen konnte, stellt sie heute einen geduckten, geprügelten, unsicheren Hund dar.
      Diese Frau will uns im Ausland vertreten? Wer hat denn noch Respekt vor ihr? Was kann sie noch durchsetzen?

  100. Da sind wir dann aber ganz dicht dran am Willkürstaat. Denn, die vorhandenen Regeln, nach denen Asylanträge beurteilt werden sollen, wurden ja nicht geschreddert, bzw. außer Kraft gesetzt.
    Die Sachbearbeiter hätten sich nach wie vor daran orientieren müssen, Vorgesetzte und Obermufties ebenfalls.

    Ich stelle mir gerade ein ähnliches Vorgehen beim Finanzamt vor. Da ja schließlich alle Finanzbeamten wissen, dass der Staat Geld braucht werden die Steuererklärungen bei denen es sich um Rückzahlungen dreht immer wieder nach unten ins Körbchen gelegt. Statt dessen beschäftigt man sich ausführlich mit dem Schätzen von Einkommen und Umsatz, bei denen, die noch nicht abgegeben haben. Gerne dann auch mal das Doppelte schätzen. Die Schuld dafür schiebt man dann hinterher halt fleißig immer weiter nach oben, es läßt sich garantiert eine Rede finden, in der der Kanzler gesagt hat, dass wir mehr Steuereinnahmen brauchen.

    Nee, so geht das nicht!

    Ja, die Erste, die Regeln/Gesetze gebrochen hat ist Frau Merkel, ja, sie sollte sich dafür vor einem Untersuchungsausschuß – dem Parlament – einem Gericht, rechtfertigen müssen. Die Nächsten, die einen Fehler gemacht haben war der damalige und der jetzige Innenminister, auch für sie gilt, was für Frau Merkel gilt. Dann wäre der ursprüngliche Leiter des BAMF , Herr Weise und die nun neue Leiterin dran. Aber eben auch, jeder kleine Sachbearbeiter und deren Vorgesetzte.
    Jeder hatte die Möglichkeit Arbeitsvorschriften, die den vorhandenen Regelungen zuwider lauteten, öffentlich zu machen. Ganz sicher aber wurde die Sachbearbeiterin in Bremen nicht gezwungen Asylbescheide zu bearbeiten, bei denen die Antragsteller gar nicht in Bremen lebten.

    Das Ganze ist ein Staatsversagen von oben nach unten durchgereicht und nun geht es gerad wieder zurück. Am Schluß gibt es ein paar nette Sätze von Merkel und das war es, denn Konsequenzen werden ja nicht mehr gezogen.

    Das was daraus dann alle Behördenmitarbeiter, egal bei welcher Behörde, lernen ist, dass sie sich nicht mehr an Regeln halten brauchen. Dann haben wir die Bananen republik perfekt, dann geht es nur nach Sympathie, Vitamin B und Bestechung …

  101. Es kommt der Tag, dann ist Kassensturz. Zahltag. Dann wird für viele Menchn hier am Ende des Geldes noch viel „Restlebenszeit“ (aka durch diesen und anderen Politirrsinn hervorgerufenes kümmerliches Dasein) übrig sein. Den immer noch rund 34% Unionswählerinnen und Wählern gönne ich dies dann ganz besonders. Das ist nun nicht sehr fein, ich weiss. Aber inzwischen kann ich wirklich nicht mehr anders. Man muß eben auch hier gönnen können.

    • Gratulation zu diese Einsicht. Nicht unterschlagen wollen wir große Teile der Wählerschaft von SPD, Grünen, FDP und sogar der Linken. Je gößer die Masse der Desinteressierten, desto „tragbarer“ die individuelle Belastung. (also etwa 70-80% der Gesamtheit?)
      Die hier (und anderswo) schon länger Lesenden und Kommentierenden bleiben (bei Nachweis) von dieser Umlage verschont, gleichfalls die richtige Opposition im BuT bzw. den LT’n! Dito wenige echte Oppositionelle bei SPD, CDU usw.

  102. Ja, Merkel ist wirklich ein Skandal! Mit Gleichgültigkeit und Ignoranz sagte sie, sie wüsste nicht was sie hätte anders machen sollen. Mit solcher Menschenverachtung wissentlich Gewalttäter und Terroristen in die deutsche Bevölkerung zu mischen zeugt von einer Bösartigkeit – die nur noch Ekel in mir hervorruft!

  103. Auch das übersteht Frau Merkel ungeschadet, der bekannte Lotuseffekt
    retten sie wieder.

  104. Die einzige Partei, die die oben geschilderten Missstände grundständig ändern will, ist und bleibt die AfD.

    Die anderen Parteien lavieren und tricksen entweder herum oder sagen gleich ganz offen, dass sie Deutschland durch die Massenimmigration umbauen wollen: bunt und vielfältig angeblich, in der Realität geprägt durch einen fordernd und proselytisch auftretenden Islam.

    Es bleibt einem deshalb gar nichts anderes übrig, als solange AfD zu wählen, solange die anderen Parteien diesen Kurs nicht wirklich korrigieren!

  105. Hoffentlich werden die eines Tages zur Rechenschaft gezogen. Seit Hitler hat niemand Deutschland grösseren Schaden zugefügt als der Merkel Block.

  106. Mein Vater erklärte mir schon in den fünfziger Jahren, nachdem ich sprechen gelernt hatte und begann, Fragen zu stellen, den Unterschied zwischen Sowjetunion und DDR (damals noch“Ostzone“) einerseits sowie den Rechtsstaaten des Westens andererseits wie folgt: In der Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten verstößt die Staatsführung gegen das Gesetz und läßt, wenn die Folgen des Unrechts offensichtlich werden, dafür irgendeinen gerade greifbaren subalternen Beamten oder Betriebsleiter vor Gericht stellen. In den Rechtsstaaten des Westens muss jeder Rechtsbrecher selbst vor Gericht erscheinen. Jetzt ist mein Vater längst vor seinem letzten Richter erschienen, und ich bin offensichtlich als älterer Mitbürger in den Osten gewechselt, ohne es zu merken.

  107. Seit mehr als 12 Jahren! Warum hat die Fraktion nichts gesagt? Warum hat die Partei nicht ihre Stimme erhoben? Warum gab es jahrelang keine Opposition mehr im Parlament? Warum schwiegen die Eliten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur solange? Warum applaudieren manche Wirtschaftsvertreter dieser Politik sogar? Warum gibt es kaum noch kritische Medien?

    Merkel ist keine Despotin, die ihre Herrschaft mittels Militaer und Geheimdienst aufrechterhaelt. Warum haben die Waehler diesem Spiel nicht schon vor Jahren ein Ende bereitet? Merkel ist die Manifestation einer sterbenden Gesellschaft.

  108. Die Liste von Merkels Fehlentscheidungen wird immer länger. Im Fußball und in der Wirtschaft hätte man sie schon längst achtkantig gefeuert. In der Politik gelten leider andere Regeln. Hier entscheidet der Wähler und bei dem scheinen Kompetenz und Loyalität gegenüber der eigenen Bevölkerung nicht an erster Stelle zu stehen.

    Sie sollte endlich Ihren Hut nehmen und im Schlepptau viele andere auch. Namen wie Weise, Altmaier, de Maiziere, Seehofer fallen mir da spontan ein. Vermutlich ist das aber nur die Spitze des Eisberges.

    Wer jetzt als Parlamentarier noch einen Untersuchungsausschuss ablehnt, macht sich meiner Ansicht nach „strafbar“!

  109. Und?

    Stehen diese politisch Verantwortlichen am medialen „Pranger“?

    Nein.
    Am Pranger stehen andere.
    „Notfalls “ werden deren Aussagen so umgebogen und interpretiert, dass sie dafür passen.

  110. So, und hier kommt wieder meine Verwunderung zu Tage. Warum gibt es keinen anderen Staat (z.B. Trumps USA, Dänemark), die Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof verklagen?
    Bandenmäßige Ausstellung falscher Pass-Dokumente in Hunderttausende Fällen. Keine Ahnung, welche Straftatbestandteile hier von anderen Staaten noch aufgeführt werden könnten aber es sollte noch einige geben, die vor einem Internationalen Gerichtshof Bestand hätten.
    Jeder Staat, der noch ein bisschen Ordnung an seinen Grenzen haben möchte, wird in den kommenden Jahren Personen gegenüber sehen, die sich in Deutschland neue Identitäten besorgt haben und nun mit Deutschen Dokumenten überall einreisen können.

  111. Auf die Vorgänge um die unselige Migrationspolitik der Bundeskanzlerin passen drei Redensarten:
    1. Gottes Mühlen mahlen langsam, aber trefflich fein.
    2.Der Fisch stinkt vom Kopf her.
    3.Die Treppe wird von oben nach unten gekehrt.
    Wir haben jetzt die dritte Volksweisheit erreicht.

  112. Danke Herr Tichy für diese Zusammenfassung der Schreckensereignise deutscher Institutionen. In dem Buch von 2012 “ Why Nations Fail“, vom türkisch -amerikanischen Volkswirt Daron Acemoglu vom Massachusetts Institute of Technology und dem britischen politischen Wissenschaftler James A. Robinson der Universität Chicago wird anschaulich geschildert, wie Nationalstaaten scheitern. Nämlich wenn die rechtsstaatlichen Institutionen ihre Verlässlichkeit für den Bürger nicht erbringen oder verlieren. Eigentlich bezieht sich die o.g. Untersuchung der beiden Wissenschaftler auf die Gründe des ökonomischen Erfolgs bzw. Misserfolgs, erklärt aber, warum das Verhältnis von Bürger und Staat nur durch klare, für ALLE geltenden Regeln funktioniert. Solange der Deutsche alle vorgegeben Regeln pingelig einzuhalten hat, jeder Zuwanderer aber gänzlich frei von Regeln über die Vokabel „Asyl“ Zugang in die Versorgungssysteme gewährt wird, scheitert erst die Regierung und letztlich der Staat. Aber das will man ja so. Deutschland schafft sich ab.

  113. Der eigentliche Skandal ist doch, dass Seehofer als Innenminister noch nicht die mündliche Anordnung von 2015 widerrufen hat, Asylsuchende aus sicheren Drittstaaten nicht an der Grenze abzuweisen. Entweder will er das Chaos noch verstärken, um Merkel zu weiter schaden oder ist ein reiner Dampfplauderer oder beides.

    • Ein Dampfplauderer, der uns alle von Anfang an belogen und mit Merkel über Bande gespielt hat. Schaden will der Heißluftbaron seiner „lieben Angela“ gewiss nicht.

    • Sie haben im Übrigen den eigentlichen Skandal treffend benannt. Seehofer hat uns alle getäuscht. Jetzt führt er fröhlich grinsend die von ihm dereinst verbal attackierte Herrschaft des Unrechts fort.

  114. FAILED STATE… totales Staatsversagen… und der Irrsinn nimmt einfach kein Ende.

  115. Der Historiker Ian Kershaw prägte den Ausdruck „dem Führer entgegenarbeiten“. Das Verhalten der Mitarbeiter im BAMF ist damit durchaus vergleichbar. Sie haben der Kanzlerin entgegengearbeitet.

  116. Das Schöne an der Sache ist, daß alle Whistleblower oder erwischte aktive Mitmacher im Amt um Kopf und Kragen fürchten müssen, die Gutmenschenmafia bis zum obersten Posten weitgehend unbeschädigt bleibt.
    So wird das komplette Selbstverständnis eines funktionierenden Staats quasi komplett wortwörtlich sowie im übertragenen Sinne „auf Links“ gekrempelt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Merkel weg muss!

  117. Es ist doch offensichtlich, dass mit Merkel ein großer Teil der Deutschen tatsächlich will, dass sich dieses Land verschenkt und abwickelt. Was erwarten diese Mitbürger eigentlich von der Zukunft? Wo und wie glauben sie, sicher leben zu können?

  118. Nennen wir den Vorgang beim Namen, es ist ein einziger Saustall, der da aufgedeckt wurde und wäre es nicht zutage getreten, dann hätten wir alle immer noch das Gefühl, die Bearbeitung der Asylanten würden in deutscher Gründlichkeit ausgeführt werden, natürlich unter dem Aspekt das Streu vom Weizen zu trennen und die nach Hause zu schicken, welche keine Berechtigung hätten hier Asyl zu beantragen. Es ist deshalb naheliegend, das man das auch garnicht wollte und nur durch eine aufmerksame leitende Mitarbeiterin kam alles an`s Tageslicht und es zeigt sich exemplarisch, wie wir systematisch in dieser wichtigen Angelegenheit hinter die Fichte geführt werden, denn die große Vorsitzende will ihre Abmachung mit dem UHNCR durchziehen und weil man weiß wie groß der Widerstand in der Bevölkerung ist versucht man es still und leise und belügt die Bürger nach Strich und Faden und deshalb muß sie so schnell wie möglich abgelöst werden, denn wer in exponierter Stelle sein Amt in dieser Frage so mißbraucht und dabei lügt oder Tatsachen verdreht oder verschweigt kann nicht mehr einem Staate vorstehen, das gehört sich nicht, es ist auch schlicht unanständig und hat mit Schadensabwehr auch nichts mehr zu tun, im Gegenteil, das Land wird in ungeahntem Ausmaß durch diese Handlungsweise geschädigt und deshalb ist der Anspruch auf Führung von Deutschland somit verwirkt.

  119. Und das alles ins Rollen gebracht durch das Brechen der Omerta einer Beamtin im gehobenen Management, die von Außen kam. Alleine das schon zeigt die gewollte Ignoranz aller Involvierten. Man darf davon ausgehen, daß es den herrschenden Milieus gelingt, die Bremer Leiterin zum Schweigen zu bringen, die bisher neue Details in erheblichem angekündigt hatte, die auch Politiker über den bisherigen Skandal hinaus infizieren würden. Selbst im Fall Bremen kursiert jetzt die Angabe, dadurch seinen wahrscheinlich 60 Gefährder bzw. 100 Islamisten anerkannt worden. Wie mag das erst bundesweit aussehen?

    Das BAMF war einfach das dadaistische Deckmäntelchen für den Kontrollverlust. Auch die Haltung von Barabra John ist im Prinzip honorig, die das Scheitern klar ausspricht und ein völlig neues System verlangt, was die linksgrünen Lobbygruppen mit allen Mitteln verhindern wollen, da sie von dem mehrfach manipulierbaren Chaos profitieren. Im Prinzip kann man sich jetzt schon die Frage stellen, was oder wer kommt nach Merkel in einer Zeit in der auch Euro Krise unkalkulierbar wird? Da wird es auch nicht helfen, daß Gauland mal wieder einen begrifflichen Unsinn losgelassen hat.

    Es gilt was ein US-Medium letzte Woche publizierte. Wenn man sich auf Merkel als vermeintliche Anführerin der „freien Welt“ verlassen müsse, dann sähe es in der Tat sehr schlecht aus. Mit der absurdenNaivität der hieisigen Herschaftmilieus als Methode ist kein funktionierender Staat zumachen.

    • Alles richtig, bis auf den Kontrollverlust. Das ist weit mehr – und hier folge ich auch nicht dem im Prinzip Merkel-freundlichen Robin Alexander von der Merkel-affinen WELT. Das ist kein Kotzrollverlust, es ist von Merkel politisch gewollt, diese Leute in Heerscharen ins Land zu holen und hier um jeden Preis zu belassen. Sie will in einem einzigartig sturen Fanatismus die irren Postulate von UNO und EU umsetzen. Wir müssen diese Wahnhafte stoppen. Niemand mit einer Restmenge gesunden Menschenverstandes handelt so. Andere Länder sagen „ja, ja“ zu UNO und EU – und lassen es weitgehend im Sande verlaufen, weil sie genau wissen, dass es nicht funktionieren kann. Merkel ist eine Besessene und hochgefährlich. Wenn klar auf dem Tisch läge, was sie will, würden 70 % der Wähler schreiend davonlaufen. Bis jetzt haben die Mainstreammedien und besonders das öffentlich-rechtliche Erziehungsfernsehen, das uns heute Abend mit einem Tatort über Reichsbürger (!) auf die Nerven fallen will, es ihr ermöglicht, ihre perfide Agenda geschickt zu verbergen … So kann es nicht weitergehen!

    • „Das ist kein Kotzrollverlust“

      Ach Du liebe Güte, was ist denn da passiert! Kontrollverlust sollte es natürlich heißen.

  120. Die Chuzpe und non-Chalance mit welcher Merkel über die unmittelbaren Folgen ihrer Politik (z.B. Kriminalität, Sozialbetrug, Mietenexplosion) hinweggeht, stellt alles in den Schatten, was man jemals gesehen hat.

  121. Ohne Gewalt ändert sich in diesem Land nichts mehr. Und diese alles verändernde Gewalt wird kommen, die Frage ist nur wann und gegen wen.

  122. Gut gebrüllt, Tichy!
    Hoffen wir, daß es möglichst viele Bürger an ihrem empfindlichsten Körperteil trifft: Ihrem Geldbeutel, und dies auch deutlich mit der großen Einwanderung in Verbindung gebracht werden kann!
    Ich glaube, dann ist der Spuk schnell vorbei.

  123. Frau Merkel kennt offenbar weder Schuld noch Scham. Oder sie ist im Stadium fortgeschrittener Wirklichkeitsverleugnung. So jemand ist an der Spitze eines Staates, insbesondere wenn die Gewaltenteilung und die Kontrolle der Exekutive nicht mehr funktioniert, enorm gefährlich.

  124. „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“.

  125. Endlich ist Schluß mit der Vertuschung ?
    Ab 2015 hatte das Bundeskanzleramt die „Flüchtlingskoordinatin“ an sich gerissen.
    Seit Januar 2017 wusste das Bundeskanzleramt definitiv über die Zustände beim BAMF bescheid (45 Seiten- Bericht von Weise, unter Verschluß). Im März 2017 gab es sogar ein erstes Meeting von Weise und Merkel.
    Überhaupt waren die Zustände im BAMF schon seit 2014 bekannt. Falls Merkel behauptet vor 2017 nichts von den Zuständen im BAMF gewußt zu haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat de Maiziere es ihr verschwiegen ( und man muss die Kompetenz und Sorgfalt von Merkel anzweifeln)oder sie hat gelogen.
    Ende 2014 gab es bereits 170.000 nicht bearbeitete Asylanträge, Ende 2015 660.00.
    Ich fordere eine umfassende Aufklärung der Vertuschung. Es wäre ein langwieriger, schmerzhafter Prozeß, der aber notwendig ist, um der gesellschaftlichen Spaltung in Deutschland entgegen zu wirken und das Vertrauen in die Staatsorgane zurück zu gewinnen.
    Meine unvollständige Frageliste:
    Was sind die finanziellen Auswirkungen für die Zukunft ?
    Wieviele Asylanträge wurden fälschlicherweise genehmigt (die abgelehnten sind schon bei Gericht)?
    Wieviele sogenannte Syrer wurden von einem Dialektexperten geprüft ?
    Bei wie vielen Migranten fand keine erkennungsdienstliche Behandlung statt ?
    Wieviele haben einfach nur ein ausgefülltes Formular abgegeben ?
    Wieviele Hinweise an die Sicherheitsbehörden wurden nicht weitergegeben ?
    Wieviel Verdachtsfälle für Soziahilfebetrug (Mehrfachidentitäten etc.) gab es und gibt es ?
    Wieviele wurden davon verfolgt?
    Falls diese Fragen nicht detailiert beantwortet werden, werde ich mich um eine Petition bemühen, oder wenigstens dementsprechende Petitionen unterstützen.
    Die Migration ist die Schicksalsfrage Deutschlands (Rainer Wendt).
    Merkel hat mal wieder Glück, der „Vogelschiss“ von Gauland und die anstehende WM lenken die Öffentlichkeit ab.

    • Ist es im Interesse der AFD das Merkel noch länger im Amt bleibt und die Katastrophe weiter anwächst da die AFD noch nicht regierungsfähig ist und Merkel der beste Stimmenbringer für die AFD ist?
      So wie sich Trump wünscht das Clinton noch einmal gegen ihn antritt.
      Sehr viele Bürger haben das Ausmass der Katastrophe überhaupt noch nicht begriffen.

      • Nein, nein und nochmal nein, das ist eine in Frageform gekleidete Unterstellung! Ich bin selbst seit Anfang des Jahres in der AfD, arbeite sehr aktiv mit und kann Ihnen versichern, dass in dem mir bekannten AfD-Umfeld niemand, wirklich niemand so denkt. Und die Bundestagsabgeordneten, die ich persönlich kennengelernt habe, denken auch nicht so – nicht einmal im Ansatz. Hier sehnen sich alle danach, dass Merkel endlich verschwindet, um weiteren Schaden von Deutschland abzuwenden.

  126. „Nicht das BAMF ist der Skandal – Merkel ist es.“
    So ist es Herr Tichy, so ist es und wer heute Morgen auch BLÖD-Online gelesen hat, dürfte festgestellt haben, das Frau Springer nun offensichtlich endlich ihre beste Freundin fallen lässt. Die dortigen Artikel gegen Merkel wären vor einem Monat noch undenkbar gewesen.

    Es kommt endlich wieder demokratische Bewegung in das traumatisierte Deutschland.

    • Ihr Wort in Gottes Ohr – ich hoffe mit Ihnen, dass sich endlich in der Causa Merkel Entscheidendes bewegt. Es kann einfach nicht mehr so weitergehen, ein solches Maß an Selbstzerstörung eines Landes mit solchem Potenzial durch seine politische Führung, inzwischen einem Politbüro nicht mehr unähnlich – das ist eine bodenlose Gemeinheit, es ist ein Verbrechen.

Einen Kommentar abschicken