<
>
Wird geladen...
Auch jeder runde Tisch hat Ecken

Merkel in EUropa allein zuhaus‘

25.03.2018

| Lesedauer: 2 Minuten
Am Beginn ihrer Euro- und Migrationspolitik hatte die Kanzlerin wenige Partner, am Ende bleiben ihr jene, an die Deutschland zahlt. Kann Berlin nicht mehr zahlen, fallen alle über es her - deutsche Kontinuität.

„Ich habe das Wort ‚Europa‘ immer im Munde derjenigen Politiker gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im eigenen Namen nicht zu fordern wagten.“, zitiert Jacques Schuster auf Welt online Reichskanzler Otto von Bismarck.

Angela Dorothea Merkel verlangt von EUropa immer wieder, was immer mehr Regierungen der Mitgliedsländer ihr verweigern: die Verteilung von irreführend „Flüchtlinge“ genannten illegalen Einwanderern, die durch das Scheunentor Asylrecht kommen und bleiben, obwohl sie nach deutschem, internationalem und EU-Recht sofort wieder ausreisen müssten.

Eine wachsende Zahl nationaler Regierungen will dem politischen Berlin auch nicht beitreten bei dem Ersatz der ausfallenden britischen Zahlungen an die EU. Noch mehr werden Merkel nicht folgen, wenn Juncker und Macron ihre geheim in Vorbereitung befindlichen Pläne einer eigenen Besteuerung der Bürger der Nationalstaaten durch die EU enthüllen.

Jacques Schuster beschreibt Merkels falsche Einschätzung mit klaren Worten:

„… Verdrießlich mahnt sie europäische Solidarität an. Doch die Widerspenstigen kümmert’s nicht. Nun droht Merkel ihnen mit Geldentzug und trägt das ihre dazu bei, den Graben zu vertiefen, der sich durch die EU zieht. Wenn man überhaupt jemals von einem Graben in der Flüchtlingsfrage sprechen konnte.

Wenn die Bundesregierung ehrlich mit sich selber wäre, müsste sie zugeben: Kaum ein Staat in Europa hat jemals die deutsche Flüchtlingspolitik für gut befunden …

In dieser Woche hat Frankreich sein Asylgesetz in einer Weise verschärft, die auch als Antwort auf die deutsche Gesetzgebung verstanden werden kann. Und was die europäische Solidarität angeht, so bekennen selbst wackere Merkel-Anhänger inzwischen zähneknirschend, dass die Schließung der Balkangrenzen ebenfalls ein Akt der Solidarität war. Diese dämmte den Flüchtlingsstrom ein und ersparte auch Deutschland viele weitere Probleme. In diesem Sinn hat Budapest nicht weniger solidarisch gehandelt als Berlin.“

Ungarn solidarisch? Horribile dictu.

Statt von Verteilung der Migranten über EUropa, einem zutiefst inhumanen Umgang mit Menschen, der im Kopf des Historikers gefährliche Bilder aufruft, zu phantasieren, hätten kluge Politiker von Anfang an ein EU-Asylrecht schaffen müssen. Schusters Schlussabsatz wird jeder Vernünftige zustimmen, aber genau dazu war die Mini-GroKo bei ihrem Amtsantritt nicht fähig. Nach genug verlorenen Wahlen wird sie es dann sein – oder ihr Nachfolger:

„Die zunächst als Großtat gefeierte Entscheidung, jedes Individuum von außerhalb der EU mit einem einklagbaren Rechtsanspruch auf Prüfung seines Asylrechts oder subsidiärem Aufenthaltsrecht auszustatten, hat sich seit 2015 als eine unhaltbare Einladung zur Masseneinwanderung herausgestellt. Die europäischen Regierungen täten für den Kontinent und seine Glaubwürdigkeit viel, wenn sie ihren Fehler korrigierten.“

Fußnote: So wie der Bewegungsspielraum um Merkel herum in EUropa immer kleiner wird, ist das gleiche in Deutschland selbst zu beobachten. Heute berichtet SPON:

«Der Deutsche Städte- und Gemeindebund empfiehlt den Kommunen, notfalls die Aufnahme weiterer Flüchtlinge zu verweigern. „Wenn die Belastungen objektiv zu groß sind, sollte man einen solchen Zuzugsstopp verhängen, um eine Überforderung zu vermeiden“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Sonntag.»

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

145 Kommentare

  1. Erst jetzt lese ich Ihre Zeilen – und Ihren wunderbaren Schlusssatz mit dem Begriff „Einzeller“. Danke dafür !!

    Dieses Bild versüßt mir die Nacht, nachdem ich wieder durchaus erschütternde TE-Artikel samt Kommentare gelesen habe.

  2. Schade, dass unsere Regierungschefin so lernresistent ist, dazu stur wie ein Esel.

  3. Beim Städte und Gemeindebund sollte man sehr genau hinhören. Aus meiner Sicht geht es um eine noch ‚gerechtere‘ Verteilung innerhalb Deutschlands. Das heißt, dass zukünftig das platte Land noch stärker belastet wird.

  4. Frau Merkel ist Honeckers Trojanisches Pferd, die absolute Geheimwaffe für den ultimativen Endsieg des Sozialismus über den kapitalistischen Westen 😉

  5. Was soll man denn zu diesem ganzen Malleure in Berlin noch sagen? Ich hoffe ,dass die Bezogene irgendwann die Schnauze voll hat und einfach nur das Handtuch wirft. Richtig daran kann ich deshalb nicht glauben, weil es andere Mächte hinter dieser Figur gibt, die bestimmen was in diesem Staat wirklich zu geschehen hat. Ja, Verschwörungstheorie, nein, eben nicht! Wieso wird versucht ein ehemaliges CDU-Mitglied existenziell zu zerlegen? Braucht das eine Regierung in Berlin, wenn sie integer und von politischem Anstand geprägt ist? Wahrscheinlich nicht, aber warum in diesem Fall doch?
    Einfach mal „Silberjunge“ auf youtube, Kla-TV anklicken, und schon fällt es dem Betrachter wie Schuppen von den Augen. Ich war total erschrocken, über das, was sich da abspielt.

  6. Zu Zeiten eines Otto von Bismarck da hatten wir wenigstens noch Politiker, dies wert waren, so benannt zu werden.

  7. Was die UdSSR und der Warschauer Pakt unter Androhung militärischer Gewalt in Jahrzehnten nicht geschafft haben, vollzieht jetzt Angela Merkel mit und ohne die Hilfe des Deutschen Bundestages ohne militärische Gewalt: die Auflösung des Staates Bundesrepublik Deutschland.

    Georg Jellinek geht in seiner Drei-Elemente-Lehre davon aus, dass ein Staat ein soziales Gebilde ist. Seine konstituierenden Merkmale sind:
    1. das von Grenzen umgebene Territorium (Staatsgebiet)
    2. die darauf als Kernbevölkerung ansässige Gruppe von Menschen (Staatsvolk)
    3. eine auf dem Staatsgebiet herrschende Staatsgewalt.

    Frau Merkel ist sehr erfolgreich dabei die drei Elemente nacheinander abzuräumen. Der erste Schritt ist schon getan, indem die Außengrenzen abgeschafft worden sind.

    Die Kernbevölkerung wird gerade islamisiert…

    Und die Staatsgewalt ist in weiten Teilen der Republik nicht mehr vorhanden, außer natürlich gegenüber den schon-länger -hier-lebenden.

    Der Michel ist wieder einmal ahnungslos. Dieses Mal wird er keine Gelegenheit mehr bekommen zu beteuern: das konnte ich doch nicht wissen…

    • Sehr guter Beitrag benali,
      übrigens Punkt 2. ist auch schon so gut wie abgehakt. Frau Merkel kennt kein deutsches Staatsvolk mehr. Sie benennt die Bevölkerung einfach in Staatsvolk um und nennt das „alle die hier leben gehören zum Vok“. Diese Masse, die sie damit Volk nennt, teilt sie widerum ein in Menschen die schon länger hier leben und die noch nicht so lange hier Alimentierten. Und was Punkt 3 angeht, was soll ich sagen. Schauen Sie dorch nur mal was tagtäglich auf den Straßen abgeht. Ich sehe da keine Staatsmacht, ich sehe nur Staatsversagen.

    • An die Juristen unter den TE-Lesern:
      Bitte überprüfen Sie doch mal ernsthaft, ob es für den deutschen Bürger noch eine Steuerpflicht gegenüber einem solchen Gebilde gibt, das (u.a.) nicht mehr für die Sicherheit des Bürgers sorgen kann, weil angeblich der Schutz der Grenzen nicht zu erreichen sei.
      Vielleicht ist ja die Steuerpflicht auch noch an die Rechtsstaatlichkeit gebunden? Dann könnte man anhand des Gutachtens von Udo Di Fabio und der verfassungs- und menschenrechtswidrigen Gesetzgebung (NetzDG) nachweisen, dass der Rechtsstaat inzwischen in weiten Teilen obsolet ist…
      Die Zurückhaltung der Steuern auf Treuhandkonten o.ä. wäre ein SOFORT wirksames Mittel, wenn es von einer ausreichend großen Zahl von Bürgern angewendet wird. In Frage kommen hier natürlich nur die Selbständigen und die Unternehmen, denn bei den Arbeitnehmern wird ja alles schon abgebucht.

  8. Ich bin – leider – schon über siebzig, was aber den Vorteil hat, dass ich alle Kanzler der Bundesrepublik Deutschland persönlich erlebt habe. Alle, von Adenauer bis Merkel. Und ersterer hatte es sich, wenn ich mich recht erinnere, zur erklärten Devise gemacht, dass Deutschland nie wieder allein und ohne Freunde in der Mitte Europas dastehen dürfe. An dieser Richtschnur haben sich alle seine Nachfolger orientiert, auch die aus der SPD. Alle? Nein, eine einzige Person, ebenso machtbesessen wie uneinsichtig, hat Deutschland ohne Sinn und Verstand, ohne Not, nur der eigenen politischen Dummheit folgend, unsere Heimat von allen Nachbarn isoliert und aller Freunde beraubt: Angela Dorothea Merkel, die ******* im Schlechten.
    NB: Was bin ich froh, dass uns unser Urlaub in zwei Wochen nach Ungarn führt und nicht nach Katalonien! Wie gern hätte ich mir die Sagrada Familia nach 10 Jahren noch einmal angesehen, aber das könnte angesichts meines Alters und unserer Kanzlerin nun vielleicht ein unerfüllbarer Traum bleiben.

    • Na, das mit Adenauer und den Deutschland umgebenden Freunden, würde ich mal genauer prüfen. Charles de Gaulle, der jede West- oder Ostbindung ablehnte, sah Deutschland wie heute Macron als Zahlmeister. Das große Frankreich (das es schon seit WAterloo nicht mehr war) und der „kleine Partner“ Deutschland.

      Würde mal die rosa-rote Brille absetzen!

      • Knapp vorbei ist auch daneben, Herr Gattermann. Ich habe nicht geschrieben, dass alle Bemühungen der Vorgänger Merkels von Erfolg gekrönt waren, sondern davon, dass sie unternommen wurden: Westbindung (v.a. Beitritt zur NATO und EWG), deutsch-französiche Freundschaft, „neue“ Ostpolitik unter SPD-Kanzlern, schließlich die Wiedervereinigung, die ohne die Verankerung im Westen und ohne die Unterstützung seitens der USA nicht denkbar gewesen wäre. Unter heutigen Verhältnissen wäre sie m.E. ausgeschlossen – wegen AM.

  9. Vielleicht muss man sich vergegenwärtigen oder überlegen, mit welchen fatalen politischen Möglichkeiten und Voraussetzungen Frau Merkel in der DDR groß wurde.
    Ihre Familie war nicht nur privilegiert, sondern ihr Vater evtl. auch eine Art Vordenker, jedenfalls laut Reuth/Lachmann Mitdenker der „Integration“ Kirche in den Sozialismus.
    Die Selbstherrlichkeit evtl. sehr mäßigen Intellekts seitens der Herrschenden der DDR, eigene Orientierung an Katharina der Großen, vlt. Jungmädchenträume und leider evtl. politisch an Stalin, was noch alles im Verborgenen liegt, kann ich nicht abschätzen, jedenfalls mag hieraus eine fatale falsche Selbsteinschätzung, vielleicht auch Selbstüberschätzung resultieren.
    Wie wirkt so etwas auf die Ottonormalverbraucher ihrer dann Umgebung in der Bundesrepublik, zumal sehr früh ein m.E. nationaler wie internationaler medialer Hype um Merkel begann?
    Es gibt einen niedlichen jüdischen Witz, der es möglicherweise entfernt veranschaulicht, vorausgesetzt es ging wirklich um einen Hype:
    Spricht jemand zum zufällig Vorbeikommenden, auf dem Marktplatz tanzt a Fisch. So geht es weiter, bis alle Passanten zum Marktplatz strömen, schliesslich auch der erste Informant.
    Er sagt sich irgendwann, mein Gott, da muss wirklich ein Fisch tanzen und rennt zum Marktplatz.
    Das Besondere dieses Witzes, seine ganz feine Hintergründigkeit besteht darin, dass niemand der Zuhörer zum Schluss weiss, ob da ein Fisch auf dem Marktplatz tanzt.
    Jedenfalls wich die anfängliche, sagen wir mal freundlich, Unbekümmertheit Merkels irgendwann m.E. dem Heroischen, dem von sich selbst Überzeugten.
    Die vielen Merkelanhänger sind vielleicht noch wirklich bis zum Marktplatz gekommen oder aber mittlerweile tanzt dort wirklich Merkel „als Fisch“, sprich als Sensation.
    Jedenfalls lese ich bei Herrn Goergen diese Unsicherheit heraus.
    Ich weiss nicht, welch glücklicher Fügung wir es zu verdanken haben, dass sich m.E. „Deutschland“ von Helmut Kohl „befreite“, er hatte vielleicht dann doch überzogen oder aber Gerd Schröders Stern begann aufzugehen.
    Wir haben leider evtl. die Situation, dass der politische Stern der SPD, analog zu Schröder die ganze Zeit über „von“ Merkel verdunkelt wurde, Sigmar Gabriel.
    Eine Person wie Frau Merkel, die m.E. weit ab von jeder politischer Realität sich bewegt, wurde und wird so zu einer Prüfung für Deutschland, Europa und die Welt.
    Nach den `Informationen´/Einschätzungen des Artikels, der Deutschland, Europa und die Welt DRINGEND bedürfen, vor allem da Jürgen Möllemann schon lange nicht mehr unter uns weilt, aber auch Guido Westerwelle viel zu früh verstarb, Herr Goergen aber beiden eng verbunden war, gibt es mittlerweile eine halbwegs konzertante Politik um Merkel herum.
    Zu mir kann ich nur sagen, wer suchet, der findet.

    • So geheimnisvoll ist das doch alles nicht.

      Die Übervater, in diesem Fall Allmutter – Figur hatten oder haben wir doch in allen vereinheitlicht sozialistischen Staaten.

      Der Sozialismus ist inzwischen in der breiten Mitte verankert, das „Einheitsdenken“ des alles lenkenden oder lenken wollenden Staates greift Platz. Das Volk ist es zufrieden und gibt sich der „Betreuung“ durch die immer wieder gewählten vErantwortlichen hin. Sehr bequem, ausserdem gibt es sonst Drohungen, wie war das schon beim Übervater Adenauer: „Keine Experimente“.

      So haben wir also eine durch willfährige Kader „straff geführte“ will heissen, jegliches „Gequengel“ unterdrückende Regierungspartei mit „assoziierter“ sozialdemokratischer „Schwesterpartei“ deren preiswerte Klientelwünsche schlichtweg erfüllt werden, so dass kein Grund zur Abtrünnigkeit gegeben ist.

      Und zack, haben wir eine SDCDSU-Einheitspartei, deren parlamentarische Mehrheit voraussichtlich in den nächsten 100 Jahren nicht mehr in Frage gestellt werden kann.

      Minderheitsparteien machen sich entweder selber lächerlich oder werden diskreditiert … läuft doch alles wunderbar.

      Das Wahlvolk wird durch die Bedienung niedriger und niedrigster Triebe (Deutschland – Das Bordell Europas – unterstützt von widerwärtigen Privatfernseh-Demütigungs-Veranstaltungen, die gleichzeitig die soziale Normenkontrolle ruinieren) bei Laune gehalten, das Bildungsniveau wird unter oder auf „Volksschule Kaiserreich“ heruntergefahren, so dass von dort keine Gefahr einer neuerlichen 68er Revolution droht.

      Alles Paletti – was wollen wir eigentlich.

      • „Und zack, haben wir eine SDCDSU-Einheitspartei, deren parlamentarische Mehrheit voraussichtlich in den nächsten 100 Jahren nicht mehr in Frage gestellt werden kann.

        Minderheitsparteien machen sich entweder selber lächerlich oder werden diskreditiert … läuft doch alles wunderbar. “

        Na, unterschätzen Sie mal den Einfallsreichtum der Geschichte nicht. Die beendet manches trübsinnige Spektakel schneller als es sich die Akteure vorstellen können. Sie denken m.E. zu statisch und linear. Zudem scheinen Sie nicht so recht registriert zu haben, wie sich derzeit auf allen Kanälen (nein, gemeint ist nicht das Zwangs-Indoktrinations-TV) der Widerstand regt. Es sind schon sehr viele aufgewacht und die von Ihnen verkündete Unions-Sozen-Mehrheit sehe ich bereits 2021 als nicht mehr gegeben an. Es werden sich ganz neue Konstellationen ergeben, schneller als manche sich das vorstellen können. Es regt sich etwas, es gärt. Menschen, die vor einem Jahr noch Mainstream waren, erklären mir heute, dass sie schon immer gegen Merkel und Co. gewesen seien. Nur Mut!

      • Ihr Wort in aller Ohren, allein mir fehlt der Glaube … .

        Die Maschine ist perfekt konstruiert. Wir haben Regierungsparteien und Parteien die sich im „Wartestand“ mehr oder weniger danach verzehren, in die Regierung „hineinzukommen“, nicht sie zu ersetzen.

        Das wird sich bis 2021 nicht ändern, wohl aber die Gängelei des Bürgertums. Die wird sich unter dem Deckmäntelchen der staatlichen Fürsorge verschärfen.

        Und die Bürger, die heute schon darauf angewiesen sind, ihre Kinder möglichst mit einem Jahr in „Betreuung“ geben zu können, werden sich nicht wehren können.

        Ich befürchte eher, dass eine Wahl 2021 überflüssig sein könnte, weil die denkbaren Konstellationen den Marsch in die jetzt schon faktisch gegebene „Einheitspartei-Repulik“ eher noch befördern als aufhalten werden.

        Bezeichnenderweise hat die Richtlinienkompetenzinhaberin eine weitere Kandidatur nicht ausgeschlossen … .

        Die AfD hat dabei nichts zu melden, solange sie sich als engstirniger Folkloristenverein darstellt. Da wird sie eher stabil um die 15 % Marke oszillieren – so wie sich das jetzt eingespielt hat. Es fehlt einfach an Qualität. Nur Schimpfen war gestern.

    • Nun, ich habe mich vor einigen Monaten etwas intensiver mit dem Thema Merkel befaßt und so meine Erkenntnisse gewonnen.

      Merkel war und ist Kommunistin. Sie war ein Gorbatschow-Fan und wollte später weiter eine sozialistische DDR haben, ohne Wiedervereinigung. Aber der Reform-Kommunist Gorbatschow hatte seine eigenen Pläne. Schon Stalin wollte ab 1945 Deutschland als „leuchtendes Juwel“ in der Krone des Weltkommunismus haben. So hatte er nur einen Teil Deutschlands.

      Was halten Sie von der überhaupt nicht steilen These, daß der „Untergang“ des Kommunismus zu jener Zeit schon lange geplant war und Gorbatschow nur ausführendes Organ war? Da hatte Gorbatschow mit Loddar die Misere und Merkel und Gauck die richtigen Leute: Loddar brachte Merkel in die Regirung des Klassenfeindes und Gauck (einen Pastor!) mit dem Kärcher in die Stasi-Behörde. Als Kohl zu Gorbatschow nach Moskau kam um die Wiedervereinigung unter Dach und Fach bringen wollte, schnallte er lange überhaupt nicht, daß die längst abgemachte Sache war. Gorbatschow hatte sich schon 1985/86 mit europäischen Sozialisten und Kommunisten getroffen und vereinbart, so Gorbatschow, „unser gemeinsames europäisches Haus“ zu gründen. Und das nennt sich heute EUdSSR!

      • Frau Merkel und Sozialismus, das trifft es m.E. insofern, als evtl. Leute wie sie nur schwer woanders hätten reüssieren können.
        Das kann man vielleicht auch vom „Honecker-Clan“ sagen.
        Man höre sich nur Merkels „nicht ausdifferenzierte“ Sprache an, das Schlichte scheint mir ihre Authentizität.
        Ich habe Jahre gebraucht, um meine Parteigenossen als solche auch zu bezeichnen, aber nur schriftlich. Aber Gott sei Dank kann man in der SPD duzen und auch das habe ich für mich lernen müssen/wollen.
        Ich erkenne manchmal wer wohin passt.
        Dass so eine Person von Helmut Kohl protegiert wurde, hat mich in meiner Ansicht über ihn bestärkt.
        Er war nach meinem Dafürhalten ebenfalls sehr schlicht und hoch ambitioniert.
        Helmut Kohl ist vielleicht nicht einmal sein eigens Produkt und nein, das glaube ich bei Frau Merkel auch nicht.
        In Nuce, aber ich habe politisch gearbeitet, ich trau mir ein „Vor-Urteil“ zu.
        Das m.E. sogenannte politische Niveau war bei Helmut Kohl überwiegend elitär orientiert, ohne es ausfüllen zu können, bei Merkel dominieren evtl. NGO-Befindlichkeiten.
        Diese kann man einerseits als persönliches politisches Engagement bezeichnen, das ich bei Merkel überhaupt nicht sehe oder als private politische Veranstaltung.
        Man muss nur schauen, auf welchen Ebenen die „politische“ Erregung abläuft weltweit und man bekommt ein Gefühl, denn mit Denken kommt man da m.E. nicht weiter, wer mit wem usw.
        Ein Staat ist ein recht komplexes Gebilde, in dem sich nicht jeder bewegen kann.
        Frau Merkel kann es m.E. eher in der kleinen persönlichen Gruppe, bei „Brigitte“ oder wenn sie Kartoffelsuppe serviert, um es etwas übertrieben auszudrücken.
        Man wird doch hoffentlich noch sagen dürfen, was man sieht?
        Jeder politische Mensch dürfte den Hiatus zwischen sich und Frau Merkel bemerken, nur nicht Frau Merkel selbst.
        Korrektur, irgendwie wird sie es spüren, ohne es benennen zu können?
        Was wollte ich sagen, ich kenne politische Sozialismusdebatten etc., was kenne ich eigentlich nicht?:)
        Frau Merkel kann evtl. den Sozialismus FÜR andere predigen, wie auch in Bezug auf das Christentum.
        Beträfe es sie selbst, wäre sie m.E. insofern erkennbar.

  10. Ich hoffe inständig, dass die GroKo sich schnellstmöglich selbst zer… und es zu Neuwahlen kommt. Diese Frau an der Spitze ist nicht nur stur und uneinsichtig, sie ist einfach nur noch peinlich und eine Schande für unser Land und das Volk.

    • wenn Wahlen zu etwas taugen würden,
      wären sie verboten.

      • Auf so was muss man gedanklich erst mal kommen. Glänzend!

  11. Jede unsystematische Forderung nach ‚mehr Europa‘ ohne Reform der demokratischen Legitimität, der parlamentarischen Kontrolle und der tatsächlichen, politischen Verantwortlichkeit von europäischer Rechtssetzung vertieft und verbreitert die Spaltung der EU. Schade.

  12. Das Gebilde EU hatte doch schon genügend Planungsfehler, wurde jedoch mit vielen Beteuerungen, dies und jenes würde NIE passieren und wäre vertraglich ausgeschlossen, seinerzeit den Leuten als goldenes Ei verkauft.

    Inzwischen hält man sich schon nicht einmal mehr an diese Reglements.

    Da stellt sich doch die Frage: Was sind Verträge wert? Was sind Politiker wert, die Verträge nach Gutdünken brechen? Welchem Schwindel sind die EU-Bürger, resp. die, deren Geld so großzügig verteilt wird und deren Souveränität nach Brüssel verkauft wurde aufgesessen.

  13. Die in den 50-er Jahren einsetzende Europamanie der Deutschen war zu Beginn vielleicht noch verständlich. Man wollte sich nach dem Krieg als Musterknabe geben. Im Laufe der Zeit hat sie sich allerdings verselbstständigt und ist dann weit über das Ziel hinausgeschossen. Die EU, das war vor Schengen und vor dem € etwas Gutes, etwas das funktioniert hat, aber heute?
    Wenn unsere etablierten politisch Verantwortlichen weiterhin so fahrlässig und verantwortungslos mit unseren hart erarbeiteten Mitteln (und diese Steuergelder wurden vom Volk, sie sind nicht Eigentum der Politiker) umgehen, dann ist der wirtschaftliche (und damit verbundene politische) Kollaps unseres Landes nur eine Frage der Zeit.
    Solche Unsummen für eine völlig fehlgeleitete und aus dem Ruder laufende Asylpolitik, für eine irrwitzige und letzten Endes ökologisch kontraproduktive „Energiewende“, für die „Rettung“ eines €, den längst kein Mensch mehr braucht zum Fenster hinaus zu werfen, das kann auf die Dauer nicht gehen.
    Schon gar nicht dann, wenn man gleichzeitig jene Schlüsselindustrien stigmatisiert und pulverisiert (Automobilbranche, Diesel), die mit ihren Zulieferindustrien hauptsächlich zu diesen Steuereinnahmen beitragen.
    Als es unter den Regierenden hierzulande noch konservative Persönlichkeiten gab hat man nach dem Vorsichtsprinzip gewirtschaftet. Heute macht man nur noch kurzsichtige Schönwetterpolitik, verramscht das Tafelsilber, wirft das zum Fenster hinaus, was eigentlich der eigenen Bevölkerung zugute kommen sollte.
    Wie lange soll das so noch weiter gehen?

  14. Liebe Frau Lührs,
    Sie haben sehr gut aufgepasst. Auch in Ihren Ausführungen zu Herrn Junker. Das interessante daran, er hat selbst bei seinem „Freund Helmut“ -zeitgenössischen Beibachtern sich noch als die Birne bekannt- angeblich nie damit hinterm Berg gehalten. Das ist einer der für mich wesentlichen Punkte, warum mir heute noch der Kamm schwillt, wenn ich höre, was wir der Birne doch alles zu verdanken hätten. Verkauft hat er uns um Kanzler der Einheit zu sein. Die Einheit, die haben die Menschen gebracht, die sich gegen Merkels ehemalige Genossinen und Genossen aufgelehnt haben.

    Danke für Ihren Hinweis, er war eine gute Ergänzung 🙂

  15. Die Zeiten der Scheckbuchdiplomatie scheinen tatsächlich vorbei zu sein; zumindest für diejenigen Staaten, die noch auf eine eigene „Identität“ setzen und auch für Geld und gute Worte nicht mehr bereit sind, ihren eigene staatliche Souveränität und Identität aufzugeben. ….und es werden immer mehr Staaten !

  16. Ein Aspekt, Herr Goergen, den ich in Ihrem Text vermisse, wie er auch hier im Forum scheint’s nicht vorkommt ist das Rätsel, weshalb nach dem Weggang der Briten – gleichbedeutend mit den 19 kleineren Staaten der aktuellen EU* – das Budget unverändert hoch bleiben soll?
    Steckt darin auch nur ein Mikrogramm an Logik?
    * Die Wirtschaftskraft allein von GB ist äquivalent zu der addierten aller 19 kleinsten Staaten der EU.

    • Außerdem müssten alle 73 durch den Brexit frei werdende Abgeordnetensitze erst mal wegfallen und nicht nur 46.
      Bleiben immer noch viel zu viele überversorgte Spesenreiter und Schwätzer übrig.

    • Die Türkei soll den Platz Groß-Britanniens einnehmen.

  17. Das vorläufig letzte hässliche Bild kommt gerade eben aus Großburgwedel. Ich könnte ein halbes Dutzend weitere „Einzelfälle“ mit Messereinsatz alleine von diesem Wochenende hinzufügen. Vgl. Stern.de, eine sicher (noch) unverdächtige Website.

    Das (noch einmal: vorläufig) „Gute“ für die Berliner Blasenbewohner: dank der ja so unabhängigen ÖR- und sonstigen deutschen „Leit-“ Medien wird der Durchschnittsbürger keine Bilder der Opfer sehen.

    Wie viele Frauen werden im Sommer 2018 noch genauso unbefangen joggen, baden, abends flanieren gehen wie vor dem Herbst 2015?

    Und wo bleibt der #aufschrei dagegen?

    • Dieser Aufschrei hat zum Beispiel am Samstag wieder in Kandel vor 2.500 Menschen stattgefunden – mehr wollten dabei sein, wurden daran aber durch einen vermutlichen Antifa-Anschlag auf die zentrale Bahnstrecke dorthin gehindert. Die großartigen Frauen, die das organisiert haben und sich dafür von der ignorant-arroganten SPD-Ministerpräsidentin Marie Luise Dreyer beschimpfen lassen müssen, haben fulminante Reden gehalten (kleiner Tipp: bitte mal diese Rede von Maria vom Frauenbündnis Kandel anhören und genießen: https://tinyurl.com/yc2qs8xb) und keinen Zweifel daran gelassen, dass man in diesem Frühjahr verstärkt in die Offensive gehen und sich viele neue Aktionen einfallen lassen wird.

      Wir sollten nicht immer „Wo bleibt …?“ rufen und dabei übersehen, was sich seit Monaten bereits bewegt. Das erinnert mich an jene Foristen, die hier bisweilen „Wer gibt uns endlich eine Stimme?“ fragen und dabei geflissentlich übersehen (wollen?), dass die AfD genau das längst tut.

      Mich freut besonders, dass so viele Frauen und Mütter aufgewacht sind und täglich neue hinzustoßen. Es ist fast so eine kleine Wiedergutmachung, da es ja nicht unmaßgeblich Frauen waren, denen Angela Merkel zu verdanken hat, dass sie ihre miese, gegen uns Deutsche gerichtete Politik nochmals fortsetzen kann. Wenn es nun Frauen sind, die Merkel das Leben schwer machen und sie zum Rücktritt drängen, wäre das eine Art höherer Gerechtigkeit.

  18. Faszinierend, der Wunsch der Deutschen mal wieder die Besten sein zu wollen. Ansonsten, weiter Mutti wählen bis Blut kommt.

    • Man fragt sich echt wie sein kann, dass eine Partei wie die CDU immer noch um die 30% bekommt, vor allem jetzt wo es mit der AfD eine echte (und viel bessere) Alternative gibt. Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf die Intelligenz derer, die der CDU-Mutti immer noch hinterher laufen…

      • Das ist doch der ganze Jammer, es sind leider die geistig Anspruchslosen oder Desinteressierten, die diesen „Glücksfall“ immer wieder wählen, koste es, was es wolle. Na ja, paar schäbige Nutznießer sind noch dabei.

  19. In spätestens 20 Jahren wird man WISSEN was ich seit 2015 sage; Mit Merkels Kanzlerschaft begann der Niedergang Deutschlands ! Merkel: selbstherrlich, stur, uneinsichtig glaubt sie ganz Europa ihr Handeln und Tun oktroyieren zu können – und verpulvert DEUTSCHE Milliarden. Darüberhinaus besitzt sie die Frechheit von den DEUTSCHEN als “ hier lebende “ oder “ schon länger hier lebende “ zu sprechen.
    MERKEL MUß WEG

  20. Die Amöben in Berlin werden keinerlei Anpassung in Richtung Sozialleistungen zustimmen…….das Pfund, mit dem sie wuchern, ist doch gerade das, dass man sich über alle Anderen erhebt, indem man zwar sein eigenes Land vernichtet aber die Fremden außerordentlich bevorzugt . Gegenüber dem eigenen Volk und auch noch gegenüber…wow….ganz Europa. Also, ich bitte Sie, etwas mehr Stolz und Freude würde Ihnen gut zu Gesicht stehen….wir sind auf dem Weg zur Erlösung…Halleluja.

  21. Super dieser Kommentar, traurig aber wahr, es geht darauf hinaus, dass es gibt einen Bürgerkrieg. Merkel wird stehen ganz allein in ihrer hirnlosen Politik.

  22. Merkel steht ziemlich allein in Europa. Frankreich verfolgt eigene Interessen, die andern auch. In England habe ich noch nie so viel konzentrierten Spott und Hohn gegenüber einem ausländischen Regierungschef vernommen, wie bezüglich Merkel und ihren Migranten. Der Brexit ist wohl auch zum Teil auf Merkel zurükzuführen; die Engländer wollen keine Migrantenflut. Übrigens stehen die Zeichen nicht auf „mehr Europa“, sondern auf weniger. Man wird wohl unter Druck wieder zur „Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft“ (diese Bezeichnung war ehrlicher als die heutige) zurückkehren müssen.

  23. Großbritannien war doch nur der Anfang.
    Reiche EUdssr Länder werden folgen, etwa Finnland, Dänemark und die Osteuropäer (sobald sie reich genug sind).
    Entweder die EUdssr geht voll auf die australische Flüchtlingspolitik, also kein einziger illegaler Immigrant darf in die EUdssr, oder die EUdssr wird das Schicksal der UdSSR teilen und im Chaos, vielleicht sogar Bürgerkrieg auseinander fallen.
    Der Anfang ist mit dem brexit gemacht. Italien ist vielleicht der unerwartete Kandidat der den Euro und die EUdssr in den Abgrund reißen könnte.
    Italien könnte einfach sämtliche seiner Schulden für null und nichtig erklären, jetzt, wo doch die europäische Zentralbank alle Schulden gekauft hat. Und spätestens dann wird Deutschland das einzige Land sein, dass dann noch die euroschulden begleichen wird.
    Ich freu mich drauf!

    • Es gibt nur zwei Wege. Der Orban Weg, Festung Europa. Der Merkel Weg, sich überrollen lassen und versuchen das bestmöglich zu managen.
      Aus Europa wird dann Afropa und Eurabia.
      Beide Wege bedeuten Ungemach. Auch für uns. Keiner dieser Wege wird leicht und alles wird sich ändern so oder so.

      • Alleine anzunehmen, man könne eine Masse junger arabischer Männer „managen“ ist grundlegend falsch.
        Da gibt es zugrunde liegenden Strukturen, die für außen stehende auf ewig unverständlich und damit nicht handelbar bleiben werden.

      • ??? Unser beruflicher Aufenthalt in Budapest im letzten Jshr war wunderbar.

      • Kleine Korrektur: Orbans Weg bedeutet kein Ungemach für uns, allenfalls für Merkel. Orbans Weg ist der Weg der Vernunft.

  24. Die Grün-Sozialistische Merkel_Medien Gesinnung ist doch nicht nur in EU-Deutschland alleine zuhause sondern auch im Rest der Welt. Mindestens 200.000 illegale einfahrende Menschen jedes Jahr…aus aller Welt…nach Deutschland….weder Kanada noch die USA noch ein anderes Land auf dieser Welt macht so einen Unsinn mit!

    • Auch hier in Kanada hat man es als „Refugee“ deutlich einfacher, zu kommen an Unterstuetzung, ob buerokratischer oder finanzieller Natur. Als Deutscher, der hier arbeiten und leben moechte…da brauchen Sie zum Ueberspringen der Huerden schon viel Anlauf und das passende Portmonnaie.

  25. Braucht es noch weiterer Beweise, die politische Unfähigkeit Merkels festzustellen? Wohl kaum. Warum lassen die Deutschen das mit sich machen? Im Grunde ein Marsch in den Untergang, den T. Sarrazin ja schon lange angekündigt hat.

    • Wenn es wirklich „Unfähigkeit“ Merkels wäre, gehört sie in „die Geschlossene“ – wir glauben eher, dass alles so gewollt ist – von anderer Stelle- und sie zieht das bedingungslos durch.
      Das zarte Zugeben „einiger Fehler“ ist auch nur Berechnung, um die Meute etwas zu beruhigen. Sie redet viel und sagt fast nichts und das ist meist auch noch verlogen.

      Ja, wieso gibt es keine Demos ….? Die Spanier können es – die Griechen können es – die Italiener können es – die Türken können es – sogar die Amis können es plötzlich –
      nur die Deutschen scheinen es (noch) nicht zu können – obwohl gegen TTIP ging es doch auch ….

      • Guter Beitrag, aber die gewünschten Demos des anständigen Deutschlands und der Vernunftbürger gibt es bereits, nur müssen sie noch viel, viel größer werden. Am Samstag war es wieder in Kandel so weit, ferner sind zu nennen Cottbus, Dresden, Berlin, Hamburg und Bottrop, wo Hunderte bis Tausende Menschen zusammenkommen, weil sie ähnlich denken wie wir. Diese Demos werden jedes Mal von der politisch-medialen Klasse sofort und reflexhaft als „rechts“ und „Nazi“ diffamiert – sind es aber nicht. Das sind bürgerliche Menschen mit Anstand, wie sie auch im Forum von TE dominieren. Einfach mal via YouTube anhören/anschauen, was auf diesen Demos so vorgeht und was gesagt wird. Bitte nicht den Elefanten übersehen, der längst im Raum steht.

      • Gegen TTIP haben ja auch größenteils diejenigen demonstriert, die jetzt Schulter an Schulter mit den Linksextremisten wöchentlich überall die Demonstrationen der Bürgerlichen Mitte behindern, deren Teilnehmer bereits im Vorfeld einschüchtern (auch mit Hilfe staatlicher Funktionsträger) und mit Hilfe der staatlich bezahlten Schlägertrupps der faschistischen „Antifa“ Demonstrationsteilnehmer zusammenschlagen. Hierbei hat es in Hamburg neulich sogar einen Mordversuch gegeben. Das Pressekartell spielt derlei Vorfälle herunter bzw. versucht solche so weit wie möglich zu verschweigen.

      • hier geht es ja auch nicht um Waren,
        sondern um Möntschen!

    • Ich glaube, dass der Großteil der Deutschen über eine hohe Intelligenz verfügt, entsprechend auf komplexe Systeme vertraut, die er hervorbringen/managen kann und freundlich ist, weshalb es evtl. Jahre dauert, bis er jemanden wie Merkel richtig einordnen kann?

  26. Aller Laster Anfang sind unsere „Sozialleistungen“. Ohne das Geld aus dem Bankomat hätten wir Ruhe. Keine Flüchtlinge, kein Islam usw…

    • Elio, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind ein Magnet für eine Religion die seit 1400 Jahre lieber scheinheilig betet als zu arbeiten. Das sich nun die Afrikaner auch ein Stück vom blöden Kuchen der Deutschen holen will ist nachvollziebar.

    • Elio, das ist mir schon klar. Das ist die „Fluchtursache No. 1“, wenn Sie so wollen (nein, wir wollen natürlich beide nicht so).
      Bulgarien, Rumänien und andere können mit ihren signifikant geringeren Wirtschaftsleistungen NIEMALS dieses soziale Füllhorn ausschütten, wie es hierzulande praktiziert wird. Ergo: Politikerinnen, die von EU-Lösungen im Kontext Flüchtlingskrise schwafeln sind nicht aufrichtig und gehören schleunigst aus ihrem Amt entfernt.

    • Nicht ganz Ruhe: Es gibt noch genügend „Schutzsuchende“, denen die Bankomat-vom-eigenen-Konto-Variante zu uneffektiv ist. Die Nachsicht, mit der wir Ihnen begegnen, wird zu recht als Schwäche gedeutet. „Nehmt Euch, was Ihr kriegen könnt, wir sind euch wohlgesonnen“ ist ja die Botschaft. Wir werden nicht gegen Eure Kriminalität vorgehen- denn das wäre Wasser auf die Mühlen dere, die wir zum schlimmsten Feind erkoren haben: Irgend welche steuerzahlenden Kleingeister, die Ordnung und Rechtsstaatlichkeit einfordern.

  27. Das Bismarck-Zitat entstammt bestimmt der Rede von Alexander Gauland auf die Regierungserklärung von Angela Merkel, aber das wird natürlich nicht zugegeben, auch der Ausdruck „EUropa“ wurde von der AfD eingeführt, der einzigen echten Oppositionspartei.

    • Zitate von Bismarck und anderen gehen nicht in den Besitz der AfD (oder von sonst jemandem) über, weil sie von einem Politiker der AfD (oder wem immer) vewrwendet wurden. Also durfte der Welt-Redakteur das ohne Ihre Erlaubnis tun. EUropa schrieb ich schon, als es die AfD noch gar nicht gab.

      • Ja doch, ja. ? Aber immerhin, in nur zwei Sätzen dreimal die AfD genannt. Herr Goergen, Herr Goergen ?

      • Wenn es einen Grund gibt, klar, aber nicht, wie hier manche verlangen, immer, auch ohne Grund.

      • Da bin ich aber beruhigt Herr Goergen, ich war nämlich schon versucht, es zu übernehmen, um Ihnen die theroetische Ehre zu geben…

    • Horstilein, ich verwende den Begriff EUropa bereits seit der Finanzkriese. Da gab es die AFD LEIDER noch nicht.

      • ….und gehört vor ein ordentliches Gericht!!

      • Wie die sich verhalten hat, reicht ein Standgericht!

      • Um Gotteswillen, bloß nicht! Die sollen doch den ganzen Sch…s der A.M. bezahlen!
        Oder wollen Sie das tun? Also ich werde dafür nicht blechen… Gut, vielleicht braucht man sichere Unterkünfte für die mit einfachem Standard, das sollte es uns aber wert sein.

      • Das geht mit Verlaub zu weit!

  28. Also wenn jemand Verträge mit jemand abschliesst (Einladung von Fl**********) und ich als Dritter (nicht vorab konsultiert, noch daran sonst beteiligt) soll dann für die finanziellen Lasten die sich daraus ergeben aufkommen, dann würde ich das auch ablehnen.
    Nicht zuletzt weil ein solches Vorgehen (am dt. Wesen soll EUropa genesen) m.E. dem Geist der EU-Vereinbarungen und dem Konzept der Souverainität der Staaten diametral widerspricht
    Flüchtlinge die ich persönlich kenne haben mir auf Nachfrage bestätigt, daß sie nach Deutschland gekommen seien, weil Frau Merkel sie dazu aufgefordert habe…..
    Kriegsbedingt habe dafür keine Notwendigkeit bestanden zu gehen, er sei mit seiner Familie nach D. gekommen, um seinen Kindern eine bessere Zukunft zu bescheren (so erläutert von einem Fl. der der mikroskopisch kleinen Gruppe der Ärzte, Professoren und Ingenieure aus Syrien angehört).

  29. Großartig, danke Herr Georgen! Die Sonne scheint und neuer Artikel von Ihnen ist da. Kann ein Sonntag schöner sein??
    Bestimmt nur, wenn die Kanzlerin weg ist.
    Ich finde nicht nur Städte-und Gemeindebund traut sich lauter und ehrlicher zu werden. Auch CSU tritt immer wieder nach und widerspricht der Kanzlerin, wohl wissend, dass sie in der Sackgasse ist.
    die Union ist nach nicht einmal zwei Wochen derart zerstritten, dass von einer Regierung kaum die Rede sein kann. Merkels Richtlinienkompetenz existiert nur noch auf dem Papier, die CSU führt sie am Nasenring.
    Und auch wenn vielen die Rede von Gauland zu langweilig war, fand ich das Zitat von Bismarck zum Thema Europa in seiner Rede sehr passend und großartig!.
    “Ich habe das Wort ‚Europa‘ immer im Munde derjenigen Politiker gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im eigenen Namen nicht zu fordern wagten.“
    Merkel alleine zu Hause. Und ihr stehen noch einige demütigende Ereignisse bevor.

    • Ob unter Merkel noch Bayern abfaellt von dem Preussenreiche? Warten wir die naechste Wirtschaftskrise ab. Wenn Seehofer genuin ist ( wuerde man in GB sagen) wird die CSU staerker werden und letztenendes mit der AFD amalgamieren.

      • Ich kann es einfach nicht verstehen, dass immer wieder wohlmeinende Menschen Hoffnungen in diesen weißwurstigen Mogelprinzen Seehofer investieren, der die Herrschaft der unseligen Merkel stabilisiert mit seinen konsequenzenlosen Phrasen. Seehofer ist immer ein Schwätzer und Rosstäuscher gewesen, kein Mann der Tat. Und ein großer Feigling vor dem Herrn, der immer ganz klein mit Hut wird, wenn die Frau im Hosenanzug in seine Nähe tritt. Ich betrachte die CSU nicht als Verbündeten, ja nicht einmal als Gegner, sondern als Feind – und was noch schlimmer ist: als Verräter an der bürgerlich-konservativen Sache.

    • Städte und Gemeinden können per Zwang durch das Bundesland zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge genötigt werden – die Kommunalaufsicht liegt bei den Bundesländern.

      • Sicher, da haben Sie Recht.
        Auch EU Länder kann man mit Geldentzug für Nichtaufnahme von Flüchtlingen bestrafen..
        Die Frage ist nur, wie lange hält solche EU und das Deutschland.
        Merkel allein zu Haus‘

    • Bitte nicht auf die CSU-Propaganda reinfallen. Seehofer, Söder & Co. geht es nur um den Machterhalt. Die CSU hat in historischer Dimension versagt, weil sie Merkel den Machterhalt wider alle Vernunft abermals ermöglicht hat. Da wird jede Wählertäuschung in Kauf genommen, um davon abzulenken. Und es werden Dinge, von denen sie wissen, dass nie eine Umsetzung erfolgen wird, als frische, mutige, konservative Positionen der CSU verkauft. Alles, was in den letzten Jahren in Deutschland falsch lief, ist mit dem Wissen und Willen der Regierungspartei CSU falsch gelaufen. Die Politik der CSU ist zutiefst unehrlich, verlogen und verkommen – eine einzige Mogelpackung, die an die Naivität des Weißwurst-Wählers appelliert. Sie stabilisieren das schwankende, leckende Merkel-Boot statt es zu versenken. Ansonsten ist Ihr Beitrag gut, liebe Leonor..

  30. Da in Deutschland die deutschen schön lange nicht mehr sagen dürfen was sie wollen oder denken öderer alles zensiert wird verwundert mich das nich

  31. Was nützt alles Lamentieren?

    Die Phalanx steht. Die Regierungsparteien, unterstützt durch die Grünen und Linken werden alles tun, um ihre und deren Philosophie zu verteidigen.

    Der müde bayrische Löwe wird dazu nicht gebraucht. Schert er aus, wird er von den Grünen ersetzt und darf in der Ecke stehen und zugucken, wie die anderen spielen.

    Der sonstige Rest darf toben oder intellektuell kritisieren – zu sagen hat er nichts. Und der Pöbel rechts und links wächst … .

    Dem Wahlvolk ist es wohl recht – es wusste, was es wählte. Es gab ja auch keine wirklichen Alternativen.

    Sicher scheint nur eins. Das Schäuble’sche Sparschwein wird geschlachtet. Dazu reicht schon die „schwarze Null“ … bei den Mehreinnahmen müsste mehr übrig bleiben. Aber es wird verballert, auch für Pöstchen, die wiederum da abgezogen werden, wo sie dringendst erforderlich wären.

    Über 700 „Abgeordnete“ in diesem kleinen Land – dazu 16 Länderparlamente, ein Wust von föderalen Bestimmungen, kaum zu fassen.

    Dazu Verteidigungsunfähigkeit. Inzwischen dürften mehr Verwalter als Soldaten existieren. Offensichtlich keiner ist in der Lage, notwendige Ersatzteile und Neuanschaffungen zu ordern.

    40000 Obdachlose, bis zu 4000 Strassenkinder, bittere Altersarmut in „diesem reichen Lande“, demnächst kommen noch diejenigen dazu, die ihre Altersversorgung auf Zinseinkünfte aufgebaut haben und nun die Substanz verzehren müssen … kaum noch sichtbare Ordnungskräfte.

    Aber den Genderwahn für Randgruppen pflegen … . Und funktionierende Automobile der Bürger für schrottreif erklären und deren Vermögen so teils zu vernichten. Um den „Planeten zu retten“ – lachhaft bei dem winzigen Anteil des Landes am „Gesamtschadstoffausstoss“ weltweit.
    Anstatt da etwas zu tun gegen die Rodung der Regenwälder wird weiter billiger Kaffee und Soja für die gülleerzeugenden Schweine importiert. Ansonsten international „die Führung des großen Wortes „, welches mehr und mehr Erheiterung und Kopfschütteln erzeugt.

    Eine schlechte Gartenzwerg-Operettenveranstaltung mit billigem Lametta und voraussichtlich tragischem Ausgang.

    Wenn es denn so weiter gehen sollte … .

    • Bestens dargestell. Nur bei diesen beiden Zahlen: “ 40000 Obdachlose, bis zu 4000 Strassenkinder,“ müßte m.E. noch eine Null angehängt werden.

      • Der letzte Bericht der Bundesregierung sprach von 860.000 obdachlosen Personen in Deutschland. . .

  32. Schon jetzt ist klar: Die Masseneinwanderung fast ausschließlich Unqualifizierter und Kulturfremder nach Deutschland geht ungebremst weiter. Die kl. Groko inkl. Seehofer wird es als Erfolg feiern, das machte seine Regierungserklärung bereits deutlich, wenn die „offiziell“ 200.000 knapp unterschritten werden und die Zahl der Abschiebungen etwas ansteigt. Das wird er vermutlich erreichen, indem er nicht die Passwegwerfer und Integrationsverweigerer abschiebt, die man nie hätte einreisen lassen dürfen, sondern die schon etwas besser Integrierten direkt aus der Berufsschule zum Flughafen bringen lässt. Ob sich der Schlafmichel so für dumm verkaufen lässt, bleibt abzuwarten, doch die letzten Umfragen deuten an: Ja, der Schlafmichel will betrogen werden!

    Man muss Seehofer dennoch zugute halten, dass er bereits im September 2015 die drohende Katastrophe erkannte und auch benannte. Seitdem hat er viel Richtiges und Wichtiges gesagt, war aber letztlich nicht willens oder in der Lage, mehr zu erreichen. Bei allem berechtigten Spott über „Drehhofer“ muss man aber auch konstatieren: In Merkels Multikulti-Deutschland hätte Seehofer schon den „Trump“ machen müssen, um die Kanzler-hörige CDU aufzuwecken. Vermutlich hätte das aber Seehofer politische Karriere beendet, und nicht die von Merkel, und auch in der CSU wären jetzt nur noch Ja-Sager am Ruder.

    Die große Gefahr ist, dass der ÜBERLEBENSWICHTIGE große Wurf in der Migrationspolitik auf EU-Ebene ausbleibt, weil alle anderen Länder sich damit zufriedengeben, ihre eigenen Gesetze nach dem St.Florian-Prinzip gerade so zu verschärfen, dass wirklich ALLE nur noch nach Deutschland wollen. Und da Merkel-Deutschland selbst der größte Gegner einer restriktiveren Politik ist, werden die anderen sagen, was die meisten bisher nur gedacht haben: Wenn ihr die „Flüchtlinge“ haben wollt, dann sollt ihr sie auch haben! Dann werden sich auch noch die auf den Weg machen, die in Süditalien seit Jahren auf den Feldern arbeiten und in Andalusien Handtaschen verkaufen. Das hieße dann für Deutschland viele, viele Jahre Masseneinwanderung auf einem Level des irgendwie gerade noch Erträglichen, also immer knapp unter der gefühlten Bürgerkriegsschwelle, bis uns irgendwann der ganze Laden um die Ohren fliegt. Wenn die weltwirtschaftlichen Riesenblasen explodieren, könnte das den Knall noch enorm beschleunigen.

    • Es sind ja nicht nur Unqualifizierte und Kulturfremde. Laut NZZ haben Staaten wie Marokko die günstige Gelegenheit genutzt, ihre Gefängnisse zu leeren und den Bodensatz ihrer (im Durchschnitt ohnedies rückständigen) Gesellschaft(en) auf die Reise ins gelobte Land zu schicken.
      Und das kommt „ob top“ zu den Herausforderungen, die Türken, Kurden, Afghanen, „Syrer“ und Scharia-Gläubige an eine Gesellschaft stellen, die sowieso am Rande „spätrömischer Dekadenz“ wandelt und sich an ihren Universitäten (wo die künftigen Leistungseliten entstehen sollten) mit Genderismus und Safe Spaces für von Mikroaggressionen geplagte Opfer zu beschäftigen weiß.
      Das Spiel ist schon jetzt verloren. Erst der Islam, danach die Asiaten werden „den Westen“ ablösen in seiner weltgeschichtlich kurzen Dominanzperiode. Frau Merkel wird als Fußnote dieses Prozesses übrig bleiben, ohne dass ihr daraus von irgendeiner Seite Ehre zuteil würde.

  33. Kein Wunder, wer sich anmaßt, Europa zu vertreten, ohne die anderen Länder miteinzubinden, kann nicht erwarten, daß dies ohne Folgen bleibt.
    Regieren ohne auf das deutsche Volk zu hören (die Betonung liegt auf deutsches Volk, da Volk entgegen der eigenmächtigen Definition von ADM nicht jeder ist, der in diesem Land, das nicht ihr Land ist, lebt), ohne Bund, Länder und Kommunen einzubinden, ohne Eingeständnis der eigenen Fehler und der Schäden im Land, scheitert irgendwann am Widerhall der Menschen, die dieses Land prägen.
    Und das Gleiche gilt für die europäischen Mitgliedsstaaten, die sich nicht der Prägung durch ADM unterwerfen lassen.
    Europa ist nicht Merkel und Merkel ist nicht Europa.
    Andere Länder sind hier schon weiter.

  34. Bingo – und wie schwer es ist, Fehler zu korrigieren! Wenn ich als Pilot einstens nicht den Landeanflug öfter mal korrigiert hätte, so hinge ich heute noch in Luft und bekäme keinen Boden unter die Füße.

  35. Im Auftrag der Staatsmacht und der besorgten, in Katalonien investierten Deutschen Wirtschaft, wurde heute, Sonntag den 25. März, der „auf der Flucht befindliche“ Puigdemont in Deutschland zur Auslieferung an Spanien verhaftet. Offensichtlich Null-Toleranz gegen Gefährder der EU-Geschäfte. Ob er, Puigdemont, Erfolg hätte mit einem Asyl-Begehren? Ist er nicht auch ein verfolgter Mensch? Ist er ein Verbrecher? Fühlt er nicht Schmerz und Angst wie etwa ein Syrer? Droht ihm nicht psychische und physische Gewalt von einem fragwürdigen Regime? Das spielt wohl keine Rolle. Deutschland hätte 1939 das Gleiche getan für einen von Franco begehrten Staatsfeind, – oder nicht? Wir wissen es nicht, aber Geschichte scheint sich nicht im Detail, aber im Wesentlichen wiederholen zu können.

    • In nicht allzu ferner Zukunft wird sie eingehen in die Reihe jener
      Diktatoren, die uns bereits bekannt sind.

  36. Man kann nur noch beten, dass eine Lawine der Vernunft über die Groko hinweg rollt. Und zwar so schnell wie möglich, bevor der Schaden irreparabel für unser Land wird. Über Merkel, ihre Politik, Ziele und Methoden gibt Vera Lengsfeld in einem beeindruckenden Vortrag im kleinen Rahmen Auskunft: https://www.youtube.com/watch?v=diVlkwKt1aU. Im inhaltlichen Widerspruch dazu läuft in Phoenix im „Forum Bellevue“ eine Gesprächsrunde der Nomenklatura. Offenbar mit dem Ziel der Widerspenstigen Zähmung in der Rhetorik vordergründiger Seriosität und staatsmännischer Vernunft. Der Bundespräsident hält seine Rede über die Gefahren von Fake News, Verschwörungstheorien und Propaganda mit Hilfe des Internets. Natürlich in einseitiger Forumilierung ohne auch nur den Ansatz eigener Fehler zu thematisieren, was auf einen erweiterten Erkenntnisstand hinweisen könnte. Mal sehen wie die Diskussion mit Ulf Poschardt läuft.

    • Kleine Korrektur: Im Verlauf der harmonischen Runde im Forum Bellevue wurden Ansätze der Selbstkritik deutlich. Freilich weit entfernt von der Dimension wie sie notwendig wäre, um hier im Kommentarbereich als annähernd befriedigend empfunden zu werden.

    • „Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Wolf-Henry Dreblow nicht mehr verfpgbar“
      Was sagte Frau Lengsfeld denn?

  37. Danke für den Artikel, Herr Goergen. Allein unsere Allerbesten, die dieser banalen Erkenntnisse dringend bedürften, werden wohl hier leider nicht mitlesen. Der Faktor Zeit und die vielen „kleinen“ Einschläge verteilt in der Republik, dazu die mit Sicherheit kommenden „Spitzenleistungen“ der Gewählten (Zweifel?) und erodierendes Vertrauen in die meisten Volksvetreter, wir sind auf einem guten Weg.

  38. Was kommt eigentlich nach der Einsamkeit?

    Eine Einsamkeit die durch absonderliche Sturheit erwirkt wurde –
    billionenschwer erkauft, über die Köpfe der Schutzbefohlenen hinweg –
    aber zu deren Lasten?
    Wird es dann diktatorisch – siehe Venezuela?
    Oder wird die Person samt Netzwerk eeeeeendlich gehen?

    Ideologien hatten ja schon immer kleinliche multimillionenschwere
    Humanverluste erzeugt um des „HÖHEREN ZIELES“ willen.

    Wahrscheinlicher, als daß so etwas wie Einsicht, Demut, Umkehr vonseiten der
    spaltenden Person stattfindet, ist, daß Millionen Europäer, diesem wunderschönen, vielfältigem, Europa, mit so begeisterndem Potential, mal
    ganz einfach den Rücken kehren.
    Die wirkliche Wahl findet gerade vor aller Augen mit den Füssen statt.
    Langjährig missbrauchte Leistungswillige,
    geknechtet durch sozialistische Experimente und sich steigerndem Umverteilungswahn,
    verlassen das Land! Nach Merkelsprech, „dann sind se mal weg“!

    Was will man auch anderes tun angesichts weitreichender Medienkontrolle,
    sogar Wahlfälschung (NRW), Antifa, totaler Kontrollwahn?

    Demnächst, können dann Millionen und aber Millionen „geschenkte Facharbeiter“
    sowie ein anderes Heer von Millionen pensionswilliger Beamte, sich gegenseitig
    mit wunderschönen Versorgungsversprechen beglücken.

    Die Leistungsträger, die Fleißigen, sind innerlich oder/und äußerlich verschwunden.
    HUCH, sind wir jetzt gaaanz allein!?
    UND WAS KOMMT DANN?

    • Zur Abstimmung mit den Füßen: ich kenne fast keinen Ärztestammtisch mehr, an dem nicht über die Chancen in anderen Ländern sehr ernsthaft diskutiert würde.

      Und ja: das sind nicht die ostdeutschen, männlichen, weißen, ältlichen, (zornigen?) Globalisierungsverlierer.

      • Ach was, erst jetzt? Die Entscheidung habe ich längstens getroffen.

  39. USA, England, Russland, Polen, Tschechien, Ungarn, Österreich, Italien und 8 skandinavische Staaten – die Merkel- Regierung hat mit den Regierungen dieser Länder bereits erhebliche Differenzen und betreibt gegenüber diesen Ländern eine abstoßende Schulmeisterei. Das ist die Realität!
    Der Euro- falsch konstruiert- todkrank.
    Die EU- ein Verbund völlig überschuldeter Volkswirtschaften- vom Zerfall bedroht.
    Die Briten sehen dies und verlassen schnellstens die tödlich angeschlagene EU- wer kann`s ihnen verdenken.
    Das sind Ergebnisse von 12 Jahren Merkel- Führung in der EU.
    Frei nach M. Thatcher- die EU besteht so lange, wie Deutschland zahlt- hat Merkel bisher verantwortungs- und ergebnislos mit dem Geld der deutschen Steuerzahler „geführt“.
    Wenn Merkel diese Politik unter den sich zunehmend verschärfenden außenpolitischen Bedingungen fortsetzen wird, werden bei exponentiell steigenden Kosten die Arbeitsergebnisse der Kanzlerin Deutschland auf das Schwerste schaden.
    M.E. kann sich Deutschland schon länger diese Kanzlerin und die Politik ihrer Regierung nicht mehr leisten. Merkel muss weg. Schnellstens!

  40. „Wenn die Belastungen objektiv zu groß sind, sollte man einen solchen Zuzugsstopp verhängen…“. Tja, klingt gut, aber WIE umsetzen und WER bekommt dann die illegalen Immigranten?

    • Den Zuzugsstop durchsetzen ist einfach: Grenzen überwachen mit allen erlaubten Mitteln, notfalls auch Einsatz von Schußwaffen. Ausreisepflichtigen Migranten die freiwillige Ausreise anbieten, im Falle einer Weigerung gewaltsame Abschiebung.

  41. Wie schön, dass endlich auch andere Medien außer Tichys Einblick und Achgut sowie andere kritische, von der Regierungdoktrin abweichende Stimmen den Irrsinn der Merkelschen Asylpolitik ins Visier nehmen und offen kritisieren. Der Rückhalt unserer Gottkanzlerin innerhalb der EU bröckelt immer mehr. Gut so. Juncker und Macron sind so ziemlich die einzigen, die ihr noch den Rücken stärken. Und das aus gutem Grund. Merkel wird immer mehr zur persona non grata. Ihr Absturz ist nahe. Ich bin beileibe nicht die einzige, die sich darauf freut.

    • Wieso ist der Absturz nahe? Man kann es nur immer wiederholen: Sofern die Umfragen stimmen, sind weiterhin mindestens 80% der Waehler für diesen Kurs, zumindest nicht entschieden dagegen.
      Und was kommt nach A.M.? Wer soll einen neuen Kurs bei derartigen Mehrheiten einleiten? Zumal A.M. nur das verschärft fortführt, was ihre Vorgänger eingeleitet haben. Der Ausverkauf dt. Interessen hat spätestens unter Kohl begonnen, dessen Machterhaltungswillen und „Gechichtsbewusstsein“ die Einheitswaehrunng mit allen negativen Folgen zu verdanken ist.

  42. Ich verstehe die Fixierung auf das Jahr 2015 nicht.

    Davor gab es auch eine kontinuierliche Einwanderung aus Vorderasien und Afrika nach Deutschland und nach Zentraleuropa im Allgemeinen.
    Schaut man sich Frankreich und Großbritannien durch die Migrantenbrille an, stellt man fest, dass dort viele Millionen legale Einwanderer leben.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dortige Politik, dir Aufnahme von Asylanten mit muslimischen bzw morgenländischen Eigenschaften ablehnt. Den das ist genau die Substanz aus der Frankreich (zBsp) besteht.

    Es geht also nur darum so zu tun, als ob man diese Migrationsatröme ablehnt.
    Es wird so getan als ob es “wieder einmal” eine Deutscher Alleingang war, um dann Geld aus uns herauszupressen und uns zu zwingen sich mit dem Ist-Zustand abzufinden.
    Derweil geht die Einwanderung munter weiter. Etwas langsamer aber dafür legal.

    Eine Verringerung der Beschleunigung ist keine Reduzierung der Geschwindigkeit. Das haben manche der deutschen Bunzelbürger nicht verstanden.

    Dir deutschen sehnen sich so nach Ruhe, dass sie jeden faulen Kompromiss annehmen.

  43. Da Deutschland, genauer seine Mächtigen, immer zwanghaft die Welt verändern müssen, was Engländer, Franzosen, Ungarn, Österreicher und andere nicht nachvollziehen können und wozu es objektiv auch keinen Anlass gibt, ist es seit langer Zeit als Geisterfahrer in der Völkergemeinschaft unterwegs. Solange die Deutschen für ihre seltsamen Ideen viel Geld bezahlen, dürfen sie mitspielen, sonst werden sie ausgeschlossen. Nur das, was sie mit ihrem zwanghaften Getue erreichen wollen, nämlich geliebt zu werden, das erreichen sie nie. Deutcshland ist immer der rosarote Panther über dem Abgrund und den würde nicht mal Lloyds versichern. Und das wird auch so bleiben, sollange Deutschland nicht bereit ist, umzukehren zur Wirklichkeit und sich in die Völkergemeinschaft einzufügen.

  44. Deutschland wird in Europa „geliebt“ – solange es zahlt, das war doch jedem klar.
    Wenn wir nicht mehr können, dann haben wir auch keine „Freunde“ mehr.

    Die Lobreden auf Merkel sind heuchlerisch und patriotisch: Alle sog. „Flüchtlinge“ die D aufnimmt, belasten andere nicht…

    Merkel und ihre Claqueure strotzen vor Naivität – oder verfolgen einen hinterhältigen Plan.

    • Weder strotzen sie vor Naivität, noch verfolgen sie einen Plan – es sei denn der Plan, Posten und Alterssicherung zu erhalten. Ich glaube die wissen sehr genau, was uns allen blüht. Sie sind nur zu feige von dem Zug abzuspringen, von dem sie erkannt haben, das er in die falsche Richtung fährt.
      So fahren sie (noch 1. Klasse) solange mit, bis der Zug entgleist – und wir auch.

  45. Lassen wir die Wählen in Hessen und Bayern abwarten.
    4 von 5 Deutschen ist gegen den Wahnsinn von Merkels Gnaden und lehnt die Scheinasylanten ab, aber die gleiche Anzahl wählt weiterhin diese linken Blockparteien.
    Naiver Deutscher, finde den Fehler.

    • Der Fehler liegt in der absoluten Mediendominanz sowie den Zugfäden zu sehr vielen Hampelmännern.

      • Die Mediendominanz ist sicher ein Punkt. Ein anderer ist die unsagbae Feigheit vieler Mitbürger. Jeder, aber auch jeder, der mindestens einen Hauptschulabschluss hat kann sich ausrechnen, wie das hier enden wird. Aber man könnte ja aus der Komfortzone gerissen werden, wenn man seine Meinung offen sagt. Und das ist das, was mich so unsagbar wütend macht!

  46. Durch die „Europa-Institutionen“ wurde der Europäische Gedanke – ein Europa der Vaterländer, in dem wir friedlich mit unseren Nachbarn leben können – mutwillig zerstört. Es ging weder um Freundschaft, noch um Friede, sondern um Mammon. Aber mit Geld, Geld, Geld, kann man weder Freundschaft noch Frieden kaufen.
    Brüssel ist ein künstliches Konstrukt, ein Theater mit einem undurchsichtigen Spielplan. Von Beginn an werden dort Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen getätigt, die hochbezahlt sind und nichts „produzieren“. Unsinnige Gesetze und Richtlinien, die den EU-Bürgern mehr schaden als nutzen. Im Nachhinein betrachtet frage ich mich, ob diese Beschäftigungen mit Gurkenkrümmung, Glühlampen, Staubsaugern etc… nicht einem Plan folgen, uns hinzuhalten, bis auch noch der letzte EU-Staat zusammenbricht.
    Planwirtschaft, ohne etwas zu produzieren. Eine Planwirtschaft, die Neid, Hass, Wut und Gewalt promoted. Eine Planwirtschaft, die dem Einzelnen seine Tugenden stiehlt, ihn instrumentalisieren und ganze Völker gegeneinander aufhetzen will. Eine vom „Teufel“ bezahlte Planwirtschaft??????
    Danke für Ihre Hinweise auf WON und SPON und deren seichte Berichterstattung. Was die so alle verzapfen, sieht auch nach AB-Maßnahmen aus. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag und – LACHEN nicht vergessen. Danke Herr Goergen.

  47. Die willfährige Merkel und ihre schwarz, rot, grünen Lakaien werden das Land und seine steuerzahlenden Menschen weiter ausrauben und ausbeuten, durch immer höhere Steuern und Abgaben, damit sie ihre immer weniger werdenden noch zu ihr stehenden EU-Partner möglichst lange mit diesem Geld bei „Laune“ halten kann.
    Wenn auch das nicht mehr funktioniert wird EUropa zerfallen, und Deutschland zerrüttet sein und unter bürgerkriegsähnlichen Züständen leiden.
    Ein Hoffnungsschimmer ist der immer stärker werdende Wiederstand in der Bevölkerung und in den Kommunen (Probleme mit der Bewältigung der Masseneinwanderung usw), sowie die gute Oppositionspolitik der Afd im Bundestag, welche die Merkelregierung immer wieder in Erklärungsnot bringt und zu undifferenzierten Verbalattacken zwingt.

  48. Ich glaube, dass weder unser Grundgesetz noch unser Gesellschaftskonsens noch unser Territorium Merkels Wahnsinnstat überleben werden. Wenn man die Folgen der Grenzöffnungen, nicht nur von 2015 sondern eigentlich schon der vergangenen Jahrzehnte (so lange sind z.B. die libanesischen Groß-Clans schon illegal in Deutschland) nicht rückgängig macht, bekommen wir die gleiche Situation, die Israel jetzt schon hat. Damit meine ich Gebiete ähnlich des Gaza-Streifens (nur viel größer) und Hochsicherheitszonen darum herum.
    Die anderen Staaten der West-EU handeln zwar nicht gleich verantwortungslos wie Merkel aber doch viel zu passiv. Nur in Dänemark und Österreich sehe ich vorsichtige Ansätze in die Vermeidung einer europäischen Gesellschaftskatastrophe. Mal sehen, was Italien jetzt tun wird. Mittelosteuropa wird Merkels Druck jedenfalls nicht nachgeben.

  49. Wenn Frau Merkel von europäischer Solidarität spricht, dann ist das schon eine unglaubliche Heuchelei.
    Deutschland hat alleine ohne Abstimmung mit den anderen europäischen Ländern Entscheidungen getroffen, die die anderen EU-Staaten massiv betreffen:
    1. die merkantilistische Wirtschaftspolitik,
    2. die Energiewende,
    3. die unbegrenzte, unkontrollierte Einwanderung.
    Frau Merkel agiert nicht nur als Abrißbirne in Deutschland sondern auch in Europa.

  50. Interessant in diesem Zusammenhang der Vorstoss Junkers das Einigkeitsprinzip der EU in außenpolitischen Fragen abzuschaffen….Da würde dann bei der einen oder anderen Entscheidung die Mehrheit ausreichen.

    Der Mann denkt wirklich, dass dadurch die EU einfacher zu kontrollieren ist und die Stimmen von Frankreich, Deutschland und einigen anderen würde ausreichen um die gewollte Politik umzusetzen….

    Soll er ruhig weiter glauben, dass die meisten Staaten der EU hinter ihm stehen. So braucht es dann nur eine Zentral/Osteuropäische Mehrheit um dieses Konstrukt und ihn engültig zu begraben.

  51. Die Eu ist ein Verein, bei dem jedes Land die anderen über den Tisch ziehen will.
    Falsch! nicht jedes Land,wir haben die Spendierhosen an, aber irgendwann ist auch Dummland nackig untenrum.

  52. Gebe es Gott das dies ( So wie der Bewegungsspielraum um Merkel herum in EUropa immer kleiner wird..) so schnell geschieht, dass keine bliebenden Schäden zu kostatieren sind. Je schneller, desto besser!

  53. „Angela Dorothea Merkel verlangt von EUropa immer wieder, was immer mehr Regierungen der Mitgliedsländer ihr verweigern: die Verteilung von irreführend „Flüchtlinge“ genannten illegalen Einwanderern…“
    Es ist eigentlich falsch von „immer mehr“ Regierungen zu sprechen, welche sich den Verteilungsphantasien von Merkel und der ihr folgenden politisch-medialen Klasse verweigern. Von Anfang an stand Merkel mit ihrer Zuwanderungseuphorie allein da; es ist eher so, daß die Entschossenheit sämtlicher anderer Länder noch gewachsen ist, weitere Zuwanderung so gut als möglich zu verhindern.
    Es wird interessant werden zu beobachten, was die zitierte Empfehlung des Städtebundes für Folgen hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden immer mehr Gemeinden mit immer größerer Wahrscheinlichkeit erkären, an ihre Grenzen gestoßen zu sein. Wenn Gemeinde A „nein“ sagt, bekommen dann die Gemeinden B und C mehr Migranten ab und werden schnell entsprechend reagieren, weil anderes den eigenen Bürgern nicht mehr zu vermitteln ist.

    • „Zuwanderunseuphorie“ scheint mir ein verharmlosender Begriff zu sein. Es handelt sich nach meiner Meinung um eine katastrophale Fehleinschätzung der Situation im September 2015, deren gravierende Folgen sie gerne den kleineren EU-Laendern andienen möchte.

  54. Eins muss man ihr lassen: beim Verscherbeln des über Jahrzehnte mühsam erarbeiteten Volksvermögens ist sie äußerst erfolgreich!

    • Na klar, denn dafür hat sie beste Voraussetzungen: kinderlos (keine Zukunftsängste), Ost-Sozialisierung (Die Partei hat immer recht), pseudo-religiöse Vernebelung (ich will Deutschland dienen; ich bin Mutter aller, die zu uns kommen; niemand darf eine Mauer errichten), Größenwahn (Von Kohls Mädchen zur Führerin Europas).

  55. Ich behaupte, dass die Prägung von Frau Merkel durch ihre DDR Sozialisation weit unterschätzt wird. Ich behaupte, dass ihr ein tieferes Bewusstsein für den schwierigen und langen Weg, ja den Kampf für Freiheit und Demokratie, abgeht. Ihr politisches Handeln reflektiert die Strategien der Machtaneignung und des Machterhaltes des Staates, in dem sie letztere lernen konnte. Verkannt und hochgelobt durch Politik und Medien, empfindet sie sich inzwischen als „Herrscherin Europas“. Um diese Macht zu schützen, werden „Uneinsichtige“ , im eigenen Land und in der EU, bekämpft und bestraft. Alle anderen werden gekauft.

    • Treffender kann man es nicht sagen! Wer nicht im Osten aufgewachsen ist, kann es möglicherweise nicht nachvollziehen.

  56. Leider sind Merkel und ihre Entourage, immer noch nicht in der Lage, ihre „Fehler“(und das ist milde ausgedrückt) zuzugeben und entsprechend zu handeln! Im Gegenteil, zusammen mit Macron will sie ihre Hegemonie-Linie fortsetzen! Antonio Rados führte ein großes Interview mit Sebastian Kurz und führte immer wieder an, er handele quasi gegen den Willen von Macron und Merkel! Und er erklärte ihr immer wieder, das die EU mehr sei, als Merkel und Macron! Eloquent hat er ihr ihren einseitigen Zahn gezogen! Solche Politiker mit klaren Aussagen und Weitsicht sind rar gesät!

  57. Meine Empfehlung: Zuerst die EU auflösen, unmittelbar anschliessend die BRD.
    Was auch immer dann geschieht – es wird deutlich weniger Krieg auf der ganzen Welt geben. Schliesslich hat aufgrund der veränderten Finanzierungslage auch niemand mehr Lust auf die NATO.
    …ja: UNO und OSZE stehen auch auf meinem Wunschzettel (aber wir wollen es ja nicht übertreiben). (Oder doch?).

  58. Im Koalitionsvertrag steht irgendwas von einem atmenden Kochtopfdeckel: Zuzug bis zu 220.000 plus x. Das ist Trier und Jena, jedes Jahr. Wohnungen, Versorgung, Entsorgung, Infrastruktur. Oder anders ausgedrückt: Das, was schon da ist, halt dann auf 5 Jahre verteilt nochmal, bei aktuellen Kosten von etwa 50 Mrd. Euro per anno. Ist das die Korrektur, von der dieser Welt-Schuster spricht? Oder an was denkt er? Will er sich gar in die rechte Ecke stellen lassen ……, wenn er eigentlich von Rückabwicklung sprechen und den westlichen Regierungen deren dilletantische Entwicklungshilfepolitik um die Ohren hauen müsste? Die Poschardt- und Schulter-Aufsätze sind ganz verlogene Nummern, genauso wie Seehofer’s „Islam-Zeug“. Es ändert sich nichts. Die Probleme sind da und werden größer. Und irgendwann ist es nicht mehr zu bezahlen. Und die Gesellschaft ist fragmentiert auf dem Weg in die Zahlungsunfähigkeit. Die Wechsel, die schon ausgestellt sind, werden eines Tages gezogen. Dann ist es vorbei mit dem Schusterkram und den lauwarmen Reden im Bundestag und bei Phönix.

  59. Mir ist völlig unverständlich, wie man die zukünftigen gesellschaftlichen und kulturellen Probleme, die sich unserer überalternden Gesellschaft stellen, ausklammern bzw. negieren kann, die sich durch die Wirtschaftsimmigranten aus der Gesellschaftsform Islam und aus Afrika ergeben.

    So wie AM kann nur jemand handeln, der entweder einen Auftrag abseits des Amtseides verfolgt, oder der ausschließlich aus egoistischen, persönlichen Motiven handelt. Dazu würde auch die Kinderlosigkeit passen – hinter mir die Sintflut.

    Zum Thema EU ist zu sagen, dass durch AM sehr schön die Konstruktionsmängel der EU zu Tage treten. Ich hoffe, dass die Bevölkerungen erkennen, dass dieser aufgezwungene, undemokratische Weg einer kleinen Minderheit, hin zu einem supranationalen Staat ein falscher ist. Europa lebt von seiner tatsächlichen (und nicht aufgezwungenen) Vielfältigkeit und mehr als eine Wirtschaftsunion ist nicht erforderlich und auch nicht erwünscht.
    Wie die Vergangenheit gezeigt hat, hat das ganz wunderbar funktioniert und erst mit der Umwandlung hin zu einer politischen Union kamen die Probleme.

    Aber solange die CDU als Angela-Merkel-Kanzler-Verein agiert und ihre eigenen Grundlagen mit Füßen tritt, solange werden für Deutschland negative Entscheidungen getroffen. Wir können nur hoffen, wenn die CDU aufwacht, es dann noch nicht zu spät für eine Umkehr ist.

  60. Europa spürt, dass sich in Deutschland ein neues Gutherrenmenschentum etabliert hat, basierend auf vermeintlicher wirtschaftlicher Überlegenheit, mit dem Anspruch auf Gefolgschaft. Mal sehen, ob sich Europa dem neudeutschen Wesen fügt.

  61. Der Städte- und Gemeindebund ist lernfähig, weil er eigene Erfahrungen macht. Die Politiker der Grotesko bleiben von schmerzhaften Erfahrungen finanzieller oder strafrechtlicher Art bislang verschont. Sich die Redner der AfD im Bundestag anhören zu müssen, ist allenfalls lästig.

    Es muss ein Mechanismus installiert werden, der Politiker unmittelbar die Folgen ihres Handels erfahrbar machen läßt. Der (vermeintliche) Regelkreis der Gewaltenteilung hat sich als unzureichend erwiesen. Ähnlich wie bei angestellten Managern, die bei Komplettversagen oftmals nur eine hohe Abfindung zu befürchten haben, sind Politiker eine mit Gruppe, asozialen Machtmissbrauch weitestgehend folgenlos praktizieren können. Bei Managern gibt es immerhin oftmals eine Versicherung. Und alles, was nicht versicherbar ist, wird der halbwegs gescheite Manager nicht anfassen. Politiker haben demgegenüber völlige (systemwidrige) Narrenfreiheit.

  62. Hoffentlich schreiben Sie bald, „Europa ohne Merkel – wieder lebenswert für seine Bewohner“. Ich bin des Trauerspiels dieser Person einfach überdrüssig. Ebenso hoffe ich, dass sie für ihr Regieme des Unrechts verurteilt wird.

  63. Na endlich kommt Bewegung in die Sache!
    Jetzt fehlt nur noch der Untersuchungsausschuss und eine Verurteilung.
    Hoch leben diejenigen EU-Staaten, die offen rebellierten!
    MERKEL, CDU/CSU, SPD, GRÜNE MÜSSEN WEG! …Und nebenbei auch die ÖR, dann kann endlich wieder der gesunde Menschenverstand regieren.

    • Wo sehen Sie da wirkliche Bewegung? Ist z.B. ein Minister Strobl zurückgetreten, nach dem er ausposaunt hat, das verdeckte Ermittlungen in der Antifa-Szene geplant sind? Keiner von denen tritt mehr zurück! Vor 20 Jahren wäre so eine Aktion wie die von Strobl das Ende der politischen Karriere gewesen. Und für den Untersuchungsausschuss sind mindestens zwei Fraktionen nötig. Und so wie sich die FDP jetzt gibt, deren einziges Bestreben zu sein scheint die AfD zu diffamieren, wird es keine Untersuchungsausschuss geben. Apropos FDP: Keiner weiß mehr was die eigentlich wollen, und die selbst wohl auch nicht, ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Deren Kritik an der Regierung ist eine Lachnummer, da gähnt die Groko nur gelangweilt.

  64. Seit 2016 gibt es immer mehr Messerattacken , Massenschlägereien ,Vergewaltigungen Angriffe auf Juden und Christen ( Kirchen Schändungen ) und die Politik und die gleich geschalteten linken Medien wollen dem Bürger einreden das alles in Ordnung wäre und die Ursache für dieses Chaos ist Mama Merkel mit ihrer Politik des Wahnsinn

  65. Es ist zum Verzweifeln mitansehen zu müssen wie Regierungsvertreter und NGOs dieses Land und damit auch Europa einer zerstörerischen Masseneinwanderung preisgeben.

    „Meine Haltung zu der Obergrenze ist ja bekannt, dass ich sie nicht will. Ich möchte sie nicht. Garantiert. Ich halte sie auch nicht für praktikabel.“
    Quelle: http://www.fr.de/politik/bundestagswahl/fluechtlinge-merkel-garantiert-verzicht-auf-obergrenze-a-1349011

  66. Vielen Dank, dass endlich einmal das Propagandawort Europa nicht verwendet wird, wenn von der EU die Rede ist! Die Schreibweise EUropa gefällt mir sehr gut und ist treffend. Ebenso begrüße ich es, dass deutlich von den „irreführend“ so genannten „Flüchtlingen“ geschrieben wird. Es ist schrecklich, dass unsere Kanzlerin lieber das Auseinanderbrechen der EU riskiert, als ihren kapitalen Fehler zu korrigieren, was natürlich ihr politisches Ende bedeuten würde.

  67. Die Merkel’sche bzw. rot-grüne Politik wird immer mehr in die Zange genommen.

    Von unten steigt der Druck, nachdem die Realität der Grenzöffnung Städte, Gemeinden und individuelle Opfer dieser Politik erreicht hat. Da kann eine Malu Dreyer noch so viele Menschen nach Kandel karren lassen, das Desaster lässt sich nicht mehr verschleiern.

    Von oben steigt der Druck, weil andere Länder noch in der Lage sind auf die Realität schnell legislativ zu reagieren, und weil Deutschland eh das bevorzugte Zielland bleibt.

    Der Feigheit, gleich 2015 auch ‚hässliche‘ Bilder in Kauf zu nehmen mit den Gesetzen, die halt nun schon mal da sind, wird in naher Zukunft zu noch mehr hässlichen Bildern führen – die Mainstream Medien werden das nicht richten können.

    Merkel und rot-grün werden durch diesen Druck zerquetscht werden. Man kann nur hoffen, dass dies vor einer noch viel tieferen Spaltung der Gesellschaft passiert. Noch bin ich nicht sicher, ob die CSU nur ein good cop / bad cop Spiel treibt. Der Säuretest wären Gesetzesvorlagen, bei denen eine CSU notfalls gegen den Rest der Groko zusammen mit einer AfD stimmt. Dann wäre auch für eine FDP der Moment des klaren bekenntnisses gekommen.

  68. Das wird Madam Angela Dorothea M. leider nicht interessieren (wie immer, Sie hat ja schließlich Ihren ‚Plan‘ noch nicht umgesetzt), hat Sie doch juengst in Bezug auf Italien von ‚Burden sharing‘ gesprochen. Die naechste ‚Lawine‘ wird kommen. Wie zu erwarten war.

    Ab Minute 9 ca. https://www.youtube.com/watch?v=J-ShLqyQFx8

    Interessant in diesem Zusammenhand, das Sie in solchen Bezuegen immer englische Woerter in den Mund nimmt (hat Sie die vom ‚ungarischen‘ Milliardaer?). Wahrscheinlich in der Hoffnung, die Deutschen verstehen nur Bahnhof.

  69. Wenn die Städte den Zuzug verweigern, wo bleiben dann die Migranten? Werden dann irgendwo neue Städte, nur für Migranten, gebaut?
    Warum wird unsere Grenze nach wie vor nicht kontrolliert, Frankreich macht das doch.

    Merkel hat wohl tatsächlich geglaubt, sie könne die „Kaiserin“ von EUropa werden, und Junker glaubte wohl, er könne dann der „Kaiser“ sein.
    Die EU fällt immer mehr auseinander, gleichzeitig wird sie immer teurer, da versucht wird, die Risse mit Geld zu kitten.
    Was werden die Folgen sein?
    Wie könnte man den Euro rückabwickeln? Was wären die Folgen, wenn jedes Land zusätzlich zum Euro wieder seine eigene Währung hätte und der Euro dann nur noch die Funktion des früheren Ecu hätte? Was passiert, wenn die Nordländer auch aus der EU aussteigen? Was wären die Folgen, wenn sich diese Staaten incl. GB einfach nicht an Austrittsregeln halten und zusammen eine neue EWG gründen?

    Ich habe so viele Fragen – und keine einzige Antwort.

    Wo ist die Elite, die Antworten geben könnte? Und warum gibt sie die Antworten nicht?

    Denn selbst, wenn diese Antworten ganz sicher nicht schön sein würden, sie würden Planungssicherheit geben.

    Ich fühle mich immer öfter wie im freien Fall.

    • Rechnen Sie lieber nicht auf eine „Elite“. Jemand beschrieb die mal als eine wohlstandsverwahrloste Scheinelite, die unser riesengroßes Problem ist, im Übrigen kaum ehrbare Charakterzüge aufweist! Geschickt, raffiniert, aber nicht redlich. Rettung wäre m.A. nach nur durch eine breite Front aller Kritiker zu erreichen, bei der Vielzahl an durch zu führenden Korrekturen eine Riesenaufgabe. Dazu Sabotage und Desorientierung durch Altfunktionäre, Trolle, …..

  70. Aber trotzdem ist die Mehrheit in DE noch immer zufrieden mit Merkel und Ihrer CDU.

    • Sind Sie sich da ganz sicher?
      Ich glaube es wird manipuliert.
      Diesen Leuten traue ich alles zu.

  71. Merkels Ansehen in der EU ist erkauft. Mit deutschen Euros. Und sie darf so lange mitreden wie der deutsche Euro fließt. Und so lange wird ihr auch nicht offen widersprochen. Aber sie darf das nicht als gegeben ansehen und sollte endlich offen ihre Politik korrigieren. Niemand kann und will mehr diese ungesteuerten Migrantenströme nach Deutschland verkraften! Es wird sowieso noch das große Erwachen kommen wenn endlich einmal die Quellen ihre Migrantenfinanzierung offengelegt werden müssen! Noch wird hier ja von Merkel und Rot-Grün schützend die Hand drübergehalten!

    • Die Quelle der Finanzierung???
      Das ist der Steuerzahler, wer denn sonst? 🙂

  72. Wenn man AM und diese MiniGrKo weitermachen lässt, dann wird sie als Sargnagel der EU und Deutschlands in die Geschichte eingehen.

  73. „Ich habe das Wort ‚Refugees welcome‘ immer im Munde derjenigen Politiker gefunden, die von der Minderheit der Netto-Steuerzahler etwas verlangten, was sie zu leisten selbst nicht bereit sind. “

    :»Keiner von denen, die ‚Willkommen‘ oder ‚Wir schaffen das‘ gerufen haben, hat sein Gästezimmer frei gemacht oder in seinem Garten ein Zelt stehen, in dem fünf Auswanderer wohnen können“

    Didi Mateschitz / Red Bull

  74. Ich warte auf den Tag, an dem die Mitschengener in Deutschland anerkannte Asylanten nicht als Asylanten anerkennen.

    Die Guten GRÜNEN haben das Asylrecht ausghöhlt und nicht alle lassen sich *******!

  75. „…jedes Individuum von außerhalb der EU mit einem einklagbaren Rechtsanspruch auf Prüfung seines Asylrechts oder subsidiärem Aufenthaltsrecht auszustatten, …“
    Das ist von Anfang an das Hauptproblem.
    Die Ausnahme wird zur Regel erklärt, geltendes Recht damit zwangsläufig ausgehebelt und alles bricht zusammen.
    Fertig ist das (gewollt hetbeigeführte) Chaos.

  76. „Merkel in Europa allein zuhaus“? Lieber Herr Goergen, Angela, Dorothea scheint mir leider überhaupt nicht in Europa zu Hause zu sein, nicht mal in Deutschland. Ich vermute, Frau Merkel begreift das, was Europa ist, überhaupt nicht. Es gibt Menschen, die können die ganze Welt bereisen, aber sie verstehen dennoch nichts von dem, was sie sehen. Frau Merkel verlangt Solidarität von den anderen europäischen Staaten? Sollte man nicht eher sagen, Unterwerfung unter ihre Ansprüche und Ziele? Die anderen europäischen Staaten erscheinen mir nicht widerspenstig, sondern vertreten ihr natürliches Recht auf freie Selbstbestimmung.

  77. Ein treffender Kommentar. In der Mischung aus moralischer Überheblichkeit und Überschätzung der eigenen Möglichkeit erinnert der dt. Kurs fatal an die irrlichternde Politik unter Wilhelm II. Nur dass dieses Mal nicht einmal mehr Österreich und Ungarn auf dt. Seite stehen werden.

  78. Wenn Deutschland nicht mehr die immer weiter ins Unermessliche steigenden Sozialleistungen an die in immer größerer Zahl ins Land strömenden Neudeutschen aus Afrika und Arabien bezahlen kann, werden diese über die noch in Deutschland befindlichen Deutschen herfallen und „sich nehmen, was ihnen zusteht“ – mit Gewalt.
    Ganz Europa wird gleichzeitig über uns herfallen, weil wir unter Merkel versucht haben, diesmal mit der Massenmigration als Waffe, Europa unseren Willen aufzuzwingen, es im dritten Anlauf diesmal endgültig und vollständig zu zerstören.
    Frau Merkel denkt vom Ende her. Buchstäblich.

Einen Kommentar abschicken