<
>
Wird geladen...
Neu ist noch lange nichts

CDU: Der Erbfolgekrieg hat begonnen

27.02.2018

| Lesedauer: 2 Minuten
Am Ende des Erbfolgekrieges der CDU wird jemand ganz Anderer die CDU nach Merkel führen als die jetzt im Vordergrund stehenden Frauen und der eine Mann.

Vergessen Sie die peinliche bis kleinliche Hofberichterstattung. Niemand konnte etwas anderes erwarten als die Huldigung des CDU-Parteitages. Bemerkenswert war einzig, dass er überhaupt stattfand. In früheren Zeiten ihrer Regentschaft pflegte Angela Dorothea Merkel ihre einsamen Entscheidungen nur bei Anne Will zu verkünden.

Vergessen Sie die weitere Berichterstattung vom Frontverlauf in der SPD. Das Ergebnis der Mitgliederabstimmung kann nur für die Kanzlerlizenz Merkel, also pro GroKo ausgehen. Die einzigen, die beurteilen könnten, ob korrekt gezählt wurde, sind jene, die den Prozess der Auszählung leiten.

Der Bundestag wird also am 13. oder 14. März die Kanzlerwahl absolvieren. Die zwei Wochen bis zum Ostersonntag, der dieses Jahr symbolträchtig für die unchristlichen Zeiten auf den 1. April fällt, wimmelt es in den Medien von menschelnden Geschichten über die scheinbar siegreiche Kanzlerin, die Minister und andere, die etwas wurden, die auf der Strecke gebliebenen und so weiter.

Aber irgendwann nach Ostern beginnt es zu dämmern. Die neue Regentschaft ist der Beginn des Erbfolgekrieges im Hause CDU (wie auch dem der SPD). Die jeweils nächste Schlacht findet nach jedem Wahltermin statt. Zuerst in diesem Jahr:

Und dann der Wahlmarathon 2019 (beide Übersichten von wahlrecht.de):

14 Wahlen im Jahr 2019. Vermutlich werden die Wahlologen der GroKo versucht sein, Termine zu bündeln. Doch das birgt ein nicht unerhebliches Risiko. Mit der Europawahl gibt es schon eine Testwahl für die kommende Bundestagswahl. Jede Zusammenlegung von anderen Wahlterminen würde als weitere Testwahl medial ausgeweidet werden.

Jedenfalls kann zwischen den Wahlterminen keine Politik in der Sache stattfinden, egal, worum es ginge, es wäre ein Wahlkampfthema, sonst nichts. Anders ausgedrückt, nach Ostern ist nur noch Wahlkampf, praktisch bis Weihnachten 2019.

Es gibt auch anderswo Wahlen, die je nach Ausgang die in der Berliner Republik durchaus beeinflussen können:

Italien wählt an diesem Sonntag. Ob die Mitte-Rechts-Allianz mit Silvio Berlusconi (81) – ja, er ist wieder da – oder die Fünf-Sterne-Bewegung mit Luigi di Maio (31) den ersten Platz erringt, für Merkel ist das eine wie das andere eine schlechte Nachricht.

Reichstagswahl in Schweden am 9. September. Wie wirken sich die massiven Gewalt- und Kriminalitätsprobleme in urbanen Gegenden auf das Ergebnis aus?

Für die zahllosen Großbaustellen der kompletten Infrastruktur hierzulande, die immer neuen Nachrichten über neue Wege der illegalen Einwanderung und so weiter, nicht vorhersehbare neue Probleme bedeuten die nächsten Jahre: Stillstand, nichts wird angepackt.

Am Ende, um auf den Erbfolgekrieg der CDU zurückzukommen, wird jemand ganz Anderer die CDU nach Merkel führen als die jetzt von ihr in den Vordergrund gestellten Frauen und der eine Mann. Jemand, den noch niemand im Blick hat. Eines steht jedenfalls fest, auf Angela Dorothea Merkel kommen ganz andere Zeiten zu, als ihr bisher in ihren schlechtesten Träumen erschienen sind. Der Countdown läuft.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

104 Kommentare

  1. Die Erbmasse ist aufgebraucht und verdorben. Ich würde das Erbe ablehnen.

  2. Wieso Erfolge? Ist Fr. Dr. Merkel die Kaiserin Deutschlands. Noch haben Wähler das Wort. Allerdings gibtg es eine Möglichkeit, sie verlässt das schlingernde Schiff auf halber Regierungssstrecke, und hinterlässt ein Desaster größten Ausmasses seit Kriegsende. Ich dachte seinerzeit, dass es nur noch besser werden kann. Stimmte bis 2015. Ab da ging es abwärts in eine neue Diktur, Schritt für Schritt. Das hat die Aufbau-Generation nach dem Krieg nicht verdient, die sich Stück für Stück aus der braunen Diktatur heraus arbeiteten. Frau Dr. Merkel, die Sekretätin für Aggitation aus der ehemaligen DDR hat es geschafft, Deutschland endlich im Sinne Honeckers zwar nicht kommunstisch, aber fast unter moslemischer Herrschft zu bringen, denn die moslemiscchen Verbände sitzen wie Schatten am Regierungstisch und versucht, unser aller Leben auf den Kopf zu stellen. Ich schäme mich für diese gewissenlose Regierung, obwohl ich Fr. Dr. Merkel nicht wählte.

  3. Erbfolge? Von was reden wir, Herr Goergen?
    Da ist bald nichts mehr zu erben.
    Wer sich bei dieser Resterampe noch anstellt, ist selbst schuld.
    Und wie bei Erbengemeinschaften meist üblich, lässt man eine alte Hütte so lange stehen, bis sie verfällt, weil sich alle nur um die Kostenübernahme streiten.

  4. Thomas Strobl,Daniel Günther,Dr. Reiner Haseloff,einer von diesen dreien wird es wohl sein,denke Ich.
    Persönlich würde Ich Dr.Reiner Haseloff bevorzugen,die anderen beiden stehen mir dann doch zu viel im Dunstkreis der Kanzlerin.

    Ansonsten sehr treffend in die Zukunft geschaut Herr Goergen.

    • Wir reden nicht über halbtrainierte Auswechselspieler. Wir reden über einen Mannschafts- und Managementwechsel, da das Stadion bald keine Besucher mehr hat oder einen ganz anderen Sport bevorzugen wird.

  5. Beschäftigt der seherisch veranlagte Autor zwei schwarze Katzen, die um eine Glaskugel schleichen ?

  6. Meine Freunde nicht verzagen. Auch das tausendjährige Reich war nach 12 Jahren zu Ende.

  7. Sehr mysteriös, Herr Gergen. Wen sehen sie als nächsten CDU Häuptling? Ich habe mir die Augen ausgeschaut und konnte niemand entdecken.

  8. Auf dem Kalender steht 2019 noch ein anderes Ereignis, das zwar keine Wahl ist, aber einschneidend für die EU sein wird: die Vollziehung des Austritts der zweitstärksten Wirtschaft der EU und einer ihrer wenigen Nettozahler, des Vereinigten Königsreichs. Nebenbei eine der beiden Atommächte und ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, zwei ebenfalls nicht unwesentliche Eigenschaften für die weltpolitsche Bedeutung der EU. In Geld nicht abzuwägen ist ausserdem der stets realistische und pragmatische Einfluss der Briten gegenüber dem savoir vivre des Club Med. Die Mehrheitverhältnisse verschieben sich dadurch dramatisch zu Lasten der Nettozahler.

    Der Austritt wurde in nicht geringem Ausmass von der irrlichternden und selbstherrlichen Politik Angela Merkels verursacht, daher gehen auch die Folgen entsprechend auf ihr Konto. Wird man ihr einst den Zerfall der EU entscheidend zuschreiben?

  9. Für Merkel gibt es eigentlich, realistisch gesehen, fast nur schlechte Nachrichten; tatsächlich wird höchstwahrscheinlich auch Italien dabeisein. Trotzdem ist sie immer noch da, die Ewig-Kanzlerin. Nun ja, sie lebt in einer Art Rüstung, alles perlt an ihr ab – so muss sie sich trainiert haben. Das ist ihre „Stärke“. Aber erfahrungsgemäss ist auch das keine Überlebensgarantie.

    • Es werden nicht nur Großbritannien und Italien sein, die sich verabschieden. In Dänemark beobachtet man ebenfalls sehr aufmerksam,wie der Brexit abläuft. Und man weiß, wie gut es Norwegen und der Schweiz ohne EU geht. Von den Visegrad-Staaten ganz abgesehen. Letztendlich werden alle Abwicklungskosten an Deutschland hängen bleiben und Deutschland wird mal wieder wie nach einem verlorenem Krieg dastehen. Und die Geier werden wieder über Deutschland herfallen.

      • Das sehe Ich genauso!

    • Merkel hat KEINE Stärken, sie hat nur schwache und willfährige Jasager um sich.
      Wäre ein Herr Kurz oder ein Herr Orban in ihrer Partei, wäre sie schon längst abserviert.
      Sie war und ist ein „Unfall“ der von Kohl und Rühe(Ex-Verteidigungsminister) erst ermöglicht wurde.

      • Werter Tom
        Ich frage mich heutzutage oft, hat Kohl gewusst, wen er sich da ins Haus
        holt. Als sein “ Mädchen aus dem Osten “ . Eine linientreuere SED Funktionärin
        hätte er nicht finden können…! Wahrscheinlich dreht er sich dauernd im Grab um. Und Übrigens – ein Sebastian Kurz wächst nicht auf den Bäumen. Selbst
        wenn einer da wäre, würde er nur niedergemacht, ausgegrenzt und bekämpft
        bis aufs Äußerste.
        MfG E. Schwarz

  10. Die Huldigung des CDU-Parteitages erinnert mich an Dr. Spiletti und Nero in Don Camillo. „Ich, Francesco Gollini, genannt Nero, verkaufe hiermit meine Seele dem Doktor Spiletti für 1.000 Lire, die erhalten zu haben ich bestätige. Das Kaufsobjekt geht sofort an ihn über und er kann mit meiner Seele machen, was er will…

  11. Wie viel Millionen illegale Einwanderer haben wir bis zu den nächsten Wahlen im Land? Um wieviel wird die Kriminalität gestiegen sein, in wie viel mehr Schulen wird kein Unterricht mehr möglich sein? Wie hoch werden die Kosten für die illegale Einwanderung sein? Wie lange dauert es noch, bis Deutschland endgültig zusammengebrochen ist?

    Was, Herr Goergen, wenn bis zu den nächsten Wahlen alle, die sich in Deutschland aufhalten, die Staatsbürgerschaft und damit das Wahlrecht bekommen? Und den deutschunkundigen Ausländern ihre linksgrünen Integrationshelfer bei der Briefwahl behilflich sind (Ähnliches geschieht möglicherweise schon bei den Behinderten und Alten in den Pflegeheimen – ein Beitrag auf Tichys Achse deutete das an)?

    Was, wenn Wahlen gefälscht werden oder nicht mehr stattfinden? Die Verfassung wird ja schon von Merkel offen mißachtet und Stück für Stück abgeschafft (Recht auf körperliche Unversehrtheit, Recht auf Schutz des Eigentums, Demonstrationsrecht, Recht auf Meinungsfreiheit …) Wird es einen Regime change weg vom universalistisch-sozialistischen Merkelismus zurück zum System der Bonner Republik geben, und wer sollte ihn wie durchführen?

    Das einzige, was sicher ist, ist, dass sich etwas ändern wird. Ob aber zum Besseren, steht nicht fest und ist nicht sehr wahrscheinlich – ist aber auch nicht ausgeschlossen. Merkel ist nur ein Symptom, die eigentliche Krankheit findet sich woanders.

    • Ich teile Ihre Befürchtungen. Mindestens die SPD, die sich ohnehin bereits 2011 zur Migrantenpartei erklärt hat (O-Ton Gabriel) wird angesichts ihres Todes als Partei skrupellos genug sein, so etwas durchzusetzen, und Merkel wird, aus Angst vor dem Zerbrechen der Koalition und dem damit einhergehenden Verlust ihres Amtes und ihrer Macht mitmachen! Diese GroKo ist für uns Deutsche hochexplosiv!

    • „Wie viel Millionen illegale Einwanderer haben wir bis zu den nächsten Wahlen im Land?“

      Wenn es wie 2017 weitergeht und die „Obergrenze“ eingehalten wird, dürfte die Zahl der seit 1.1.2014 eingereisten Fluchtmigranten (Begriff des BAMF) bis zur nächsten BTW auf 2,8 Millionen gestiegen sein.

      „Wie hoch werden die Kosten für die illegale Einwanderung sein? “

      Die direkt bezifferbaren Kosten für die genannte Zahl werden in dieser Legislaturperiode bei ca. 140 Milliarden Euro liegen. Dabei ist eine sehr optimistische und bis heute nicht annähernd erreichte Quote für die Integration in den Arbeitsmarkt bereits berücksichtigt. Nicht berücksichtigt sind dabei die Kosten für mehr Polizisten, Richter und alle anderen indirekten Kosten.

      Sicher wird es Bestrebungen geben, für die seit 2014 zugereisten Fluchtmigranten ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht und eine erleichterte Einbürgerung zu ermöglichen. Flankiert wird das wahrscheinlich von einer Strafrechtsreform, die jede Kritik am Islam zur Straftat macht und die Schwelle für sogenannte Hasskriminalität massiv herabsetzt.

  12. Ich jedenfalls wünsche Frau Merkel ein langes Leben bei bester Gesundheit.
    Nicht, dass sie, so wie ihr Lehrmeister Honecker, womöglich noch den wohlverdienten Prozess aus Gesundheitsgründen verpasst!

  13. Jenseits rechter oder konservativer Wunschvorstellungen kann man sicher sein Geld darauf setzen, daß die SPD-Mitglieder mit knapper Mehrheit (wie knapp völlig unerheblich) der GroKo zustimmen werden, danach wird Merkel durchregieren.
    Ganz sicher hat die SPD einen rein sozialdemokratischen Regierungsvertrag ausgehandelt und einige Schlüsselministerien, aber wie schon seit 2013 wird sie wieder daran scheitern, daß Merkel alle sozialen Geschenke der GroKo auf ihr Konto schreibt und ansonsten wieder macht, was sie will. Da können Weidel, Fischer und Jongen gar nicht laut genug provozieren und große Anfragen stellen, als daß die AfD den ignorierten Bundestag wieder zur alten Bedeutung führte. Diese Zeiten sind vorbei.
    Wir wissen heute nicht, welche göttliche Eingebung Merkel in den nächsten vier Jahren wieder haben wird, mit der sie eine Wende um 180 Grad vollführt. Wichtiger für uns Bürger im Lande sind aber andere Dinge, die unbeachtet, aber mit großer Auswirkung auf den einzelnen ablaufen werden.
    Der Ausstieg aus der Automobilität ist angekündigt und wird kommen, ebenso wie die schleichende Verlagerung der Autoproduktion aus Deutschland, zuerst bei Opel Richtung Polen und Spanien, dann Ford (Indien und Brasilien) VW (Mexiko und Spanien) und schließlich Mercedes und BMW, da kämen neben den USA vor allem Rumänien, die Türkei und die Slowakei in Betracht. Einstweilen verbleiben hier die Entwicklungszentren, solange, bis die Ingenieursgeneration der heute 50jährigen (die letzte, die noch eine brauchbare Ausbildung hatte) in Rente geht. Die jüngeren sind globale Anywheres und ziehen ohne Problem nach Seoul um. Schon tröpfchenweise sehr bald und dann immer schneller geht es hier weg, nach Ostasien, vor allem Südkorea. Gefeiert werden wird dieser Abbruch als „Dekarbonisierung“ der deutschen Industrie und im ÖRR wird die Eröffnung einer zusätzlichen Produktionsstraße beim Fahrradhersteller Mifa in Sangerhausen (40 zusätzliche Arbeitsplätze) als Beweis für die massenhaft entstehenden Ersatzarbeitsplätze gefeiert werden. Schieben wird man diesen Exodus von Arbeitsplätzen auf die „Industrie 4.0“ oder das demnächst jeder sein Auto selbst am 3D-Drucker, Bauplan in der Cloud, drucken könne. Flankierend setzt die SPD mit der IG Metall im Hintergrund wieder 3 Jahre ALG1 für über 50jährige durch und die Frühverrentungsgrenze wird auf 61 gesenkt. Bezahlt wird es mit einer weiteren Senkung des Verteidigungsetats.

    Und sie werden es glauben, und Alexa und Siri (the next big thing ab 2020) nicken dazu und bieten gleichzeitig, heute im Angebot, vegane Frikadellen, Lieferung in zwei Stunden, an. Ich glaube nur: Merkel hat noch lange nicht fertig. Solange die deutsche Mittelschicht in der Wolle grün, pazifistisch und umverteilungsorientiert ist, ist sie die Kanzlerin, die Deutschland verdient hat. Alles andere ist Wunschdenken.
    Und was die Zuwanderung anbelangt: Das hat bisher zu keinem Volksaufstand geführt und wird es in Zukunft auch nicht. Wir haben uns längst an Islam, Kopftuchfrauen, und Mehrfachehen gewöhnt, und daß Ahmad el Syrer 5000 Euro für drei Frauen und 12 Kindere als Stütze bekommt, wird nur zur Aufhebung des Bigamieverbotes im Sommer 2020 führen, nachdem Merkel die Abstimmung „freigegeben“ hat und die Grünen werden wieder Luftschlagen im Bundestag abschießen. Ist nicht neulich sogar ein AfD-Mann medienwirksam zum Islam konvertiert?

    Und ja, die Landtagswahl in Bayern wird die CSU verlieren. Genau das, was Merkel braucht, um Söder zu vernichten. Danach geht alles außer einer Koalition mit der AfD. Warum wohl hat sich Seehofer so schnell im Heimatministerium in Sicherheit gebracht?

    • Verlieren wird die CSU nur die absolute Mehrheit, hat dann aber mit der FDP einen Erfüllungsgehilfen parat stehen.

    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für Ihre Analyse..
      Was soll der Otto -Normalverbraucher machen, der an Job und Kinder gefesselt ist ?
      Wenn man kein Kapital oder MINT Abschluss hat, außerdem zu Ü 50 gehört , kann man auch die Auswanderungspläne abschminken ..
      Seit Herbst 2015 habe ich schon schlaflose Nächte , 2017 richtig depressiv geworden
      Ein Ausweg sehe ich gar nicht …
      Die Demos in Hamburg sammeln gerade mal 200 Leute , obwohl die ganze Stadt sieht wie sich die Lage im Zentrum und nicht nur in Zentrum , verändert hat
      Hat jemand Antwort , was wir machen können / sollen ?

      • a) Nach Hamburg fahren und mitdemonstrieren: Hoher Aufwand, teils gefählich, Wirksamkeit: nicht sehr hoch. *)

        b) 2021 die beiden richtigen Kreuzchen setzten: minimaler Aufwand, absolut ungefährlich, Wirkung für die Altparteien schmerzlich bis tödlich.

        Was wir machen können? Im beruflichen / privaten Umfeld b) vorbereiten helfen!

        *) Ich bin trotzdem dankbar für alle, die dort mitmachen. Wer weiß: vielleicht wird das wider Erwarten doch der Schneeball, der die Lawine auslöst. Auch ich habe mir fest vorgenommen, wenigstens einmal demnächst hinzufahren. Allein
        schon um später den Enkeln sagen zu können: ein bisschen was habe ich wenigstens versucht.

      • Demonstrationsteilnehmer reisen am sichersten mit der Hamburger U-Bahn, Linie U 2, Bahnhof Gänsemarkt, Ausgang Gänsemarkt gegen 18.50 Uhr an. Bereits auf dem Bahnsteig ist die beste Polizei Deutschlands präsent, niemand belästigt Sie. Direkt am oberen Ausgang der Treppe/Rolltreppe befindet sich der polizeilich bewachte Eingang zur Demonstration. Nutzen Sie das geheime Kennwort „Merkel muss weg“!

        Gegen 20.00 Uhr werden Sie polizeilich begleitet zurück zum Eingang der U-Bahnstation geführt, in der ein vorgeheizter Sonderzug auf Sie wartet. Dieser bringt Sie nonstop zu einer noch unbekannten Station von der Sie Ihre Fahrt beliebig fortsetzen.

        Das Verhalten der Hamburger Polizei habe ich als Teilnehmer der vergangenen beiden Demos als vorbildlich empfunden. Die Demonstranten sind immer sicher!

        Helfen Sie bitte durch Ihre zahlreiche Teilnahme mit, die Zahl der Demonstranten von derzeit ca. 300 auf über 500 zu steigern.

        Das ist so wichtig!

      • Das ist so wichtig! Zitat

        100% Zustimmung

        Jeder der dabei ist , zieht indirekt( oder auch direkt)eine neue Person mit.
        Da es eine Sache ist, die uns ALLE angeht kann man es auch als eine Art moralischen Beitrag sehen.

        Die, die dort stehen brauchen Alle Anderen…. Geben sie dem mutlosen deutschen Michel ein Gesicht , zeigen sie ihm „Gemeinsam für eine Sache “ kann sehr belebend sein.
        Rumsitzen im Warmen und lamentieren, haben wir schon zu Genüge im dtsch. Bundestag!!!

      • Ich bin trotzdem dankbar für alle, die dort mitmachen. Wer weiß: vielleicht wird das wider Erwarten doch der Schneeball, der die Lawine auslöst. Auch ich habe mir fest vorgenommen, wenigstens einmal demnächst hinzufahren. > Zitat Ende <

        SUPER!

      • Wenn Sie über 50 sind, müssen Sie sich keine zu große Sorgen machen. Das geschilderte Szenario wird auch meiner Meinung nach eintreten, aber es wird noch etwas dauern, bis es ungemütlich wird. Ihren Kindern sollten Sie aber empfehlen, auszuwandern.

      • @Anna
        Die soziale Variante:
        -überall mitdemonstrieren, ein paar Leute sind immer der Anfang
        -entsprechend wählen
        -Politiker, Zeitungen und Vereine zuschütten mit Mails
        -den Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises besuchen und sehr viele konkrete Fragen stellen
        -alternative Medien finanziell unterstützen
        -einen Pro-Wohnort-Verein gründen (gemeinsam ist man meistens stärker und einfallsreicher und Mitstreiter dürften sich doch langsam finden)
        -sich mit palliativen Stress-Präventionsstrategien beschäftigen

        Die zynische Variante:
        -so viel Geld wie möglich beiseite bringen, z. B. in Fonds anlegen
        -Konsum einschränken
        -in einem öffentlichen Amt anheuern
        -die Kinder extrem gut ausbilden, damit sie eines Tages auf dem internationalen Arbeitsmarkt bestehen können

        Sie sehen, ein paar Möglichkeiten gibt es schon …

      • Liebe Anna, wenn ihnen das vielleicht ein wenig hilft, sie sind nicht alleine. Genauso wie ihnen geht es mir und sicher noch vielen anderen

      • Bin 55 letzten September samt Frau und Kinder nach Kärnten ausgewandert. Kinder können wieder wie früher allein rum streunern. Meine Frau wieder voll aufgeblüht. Seeboden ist super. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, eigentlich bin ich zu alt für so etwas. Muß halt jetzt pendeln. Einen Preis zählt man immer. Die Geschichten von Kripo, Polizei, Pfarrer, Gemeinde etc. und einem lokalen Journalisten haben alles bestätigt und damit verstärkt. Sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Sehr viele. Bin froh. Müde, aber froh. Vg

    • Ja, Sie sehen das schon realistisch. Deutschland wird es schlechter gehen und die heutigen Deutschen werden mehrheitlich schuld daran sein. Ehrlich kann ich auch nicht begründen, warum es den Deutschen besser gehen sollte als anderen, nur weil in der Vergangenheit ein paar schlaue Ingenieure Dinge erfunden haben, mit denen die aktuellen Unternehmen komischerweise immer noch erfolgreich sind. Allerdings hat jeder das Recht, seine Interessen fair zu verteidigen. Aber es sind eben vor allem Deutsche, die dieses den anderen Deutschen nicht zugestehen wollen. So gehen die Dinge ihren Weg.
      Ich würde anderen Deutschen raten, sich von Gesamtdeutschland emotional zu lösen. Nicht alles kann gerettet werden und ist es wohl auch nicht wert.

    • Dennoch: Die Liebe zu Deinem Land kann selbst diese bitterböse, brilliante Zukunftsprognose nicht leugen. Chapeau!

  14. Wie Herr Goergen zu der optimistischen Einschätzung kommt, daß auf Frau Merkel ganz andere Zeiten zukommen, als ihr bisher in ihren schlechtesten Träumen erschienen sind, ist mit völlig unverständlich. Aber wenn der Alptraum Merkel mit GroKo II möglichst bald zu Ende gehen sollte bevor noch mehr Unheil angerichtet wird, lasse ich mich gern belehren. Aber selbst in diesem Fall bedeutet es noch lange nicht, daß es besser wird.

  15. Lieber Fritz Georgen. Ich stimme absolut mit ihnen überein. Alles andere ist schlicht nur dumme Hofberichterstattung von Leuten, die sich in ihren kleinen Zirkeln verschanzt haben und offensichtlich noch aus Kindertagen glauben, wenn man nachts auf dem Friedhof unterwegs ist, dann hilft laut zu pfeifen.

  16. Egal, ob es nun, wie erwartet, die GroKo wird oder nicht. Ich glaube nicht, dass diese Regierung die komplette Legislaturperiode duchhält. Ich tippe darauf, dass wir spätestens im Frühjahr 2020 erneut einen neuen Bundestag wählen werden. Da Merkel dann noch keinen wirklichen Nachfolger haben wird, und ihre versprochenen 4 Jahre noch nicht rum sind, wird sie noch einmal antreten. Und ich fürchte, sie wird es auch dann noch einmal werden. Dann in ihrem Wunschkabinet: schwarz, grün, rot. vier Jahre später 2024 gibt es dann nur noch eine Europawahl …

  17. Herr Goergen, sie sind viel zu optimistisch. In diesem Jahr sind fast gar keine Wahlen und bis 2019 ist noch hin. Ob wir dann überhaupt noch in diesem zusammengebrochenen Staat, mit dann noch mehr Moslems und Afrikanern noch Kreistage wählen steht noch gar nicht fest.
    Ich hoffe, das noch irgendwer in der CDU bei Verstand ist, aber die Delegiertenversammlung bei97% Zustimmung läßt schlimmes erahnen. Ich denke bzw. hoffe , das die CDU den Weg der SPD beschreitet, es ist wie bei der FIFA oder UEFA, von innen wird sich da nichts ändern.

  18. Naja… was sagt der Millionär auf die Frage, wie denn bankrott ging?

    „Erst ganz langsam, dann ganz schnell.“

    Und die Union ist gerade am Übergang zu „ganz schnell“.

  19. Die Zustimmung von 97% zur GroKo hat klar gezeigt, was die CDU möchte. Weiter so, immer weiter. Wo ist denn der angebliche Unmut geblieben über das Ergebnis der Verhandlungen inkl. der Ministerien? Minutenlange Standing Ovations sind übrig geblieben, fehlt nur noch der Kniefall vor der Heiligen.

  20. „Jemand, den noch niemand im Blick hat…“ Klug geschrieben, Herr Goergen, da Sie uns nicht verraten, aus welcher Partei Sie vermuten dieser Jemand sein könnte…

  21. Zitat: „[…] Eines steht jedenfalls fest, auf Angela Dorothea Merkel kommen ganz andere Zeiten zu, als ihr bisher in ihren schlechtesten Träumen erschienen sind. Der Countdown läuft.“
    Hoffentlich! Denn bei allen damit einhergehenden negativen Folgen für uns alle, sehe ich keine Möglichkeit, der Masse der Bevölkerung deutlich zu machen, dass ein grundsätzlicher Wechsel in Deutschland und in Europa stattfinden muss.

  22. >>Eines steht jedenfalls fest, auf Angela Dorothea Merkel kommen ganz andere Zeiten zu, als ihr bisher in ihren schlechtesten Träumen erschienen sind. Der Countdown läuft.<< Ihr Wort, Herr Goergen, in Gottes Ohr. Das wuensche ich mir ehrlich und wirklich.

    • Das werden Sie bestimmt erleben,,,,,,es kommt noch schlimmer und verwirrter,,,,bitte anschnallen, und fest halten,,,,,Uranus wird sie noch alle durch einander wirbeln, davon bin ich auch überzeugt, und wie ich Ihn kenne, wird es plötzlich und unerwartet kommen, und wir werden mit gerissen von seiner Kraft…..das was er,absolut nicht ausstehen kann sind Lügen, Betrügen, Hintergehen, Schönreden, Aufgeblaenheit und Korruption, das hasst er absolut,,,, und ihr werdet sehen, sie werden gerüttelt und geschüttelt, bis die Wahrheit endlich ans LICHT kommt,,,,,,bis dahin seit Wachsam und Aufmerksam und trainiert euren BEOBACHTER!!!!!!!

  23. „Am Ende, um auf den Erbfolgekrieg der CDU zurückzukommen, wird jemand ganz Anderer die CDU nach Merkel führen als die jetzt von ihr in den Vordergrund gestellten Frauen und der eine Mann.“

    Woher nehmen Sie diese Gewissheit?!

    Überhaupt erstaunlich, dass keiner mal kommentiert, wie stark überrepräsentiert die Frauen in der CDU-Führungsriege sind.

    http://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung

  24. Sehr treffender Kommentar mit einer präzisen Analyse! Bravo! – Genau das wird uns in den kommenden Jahren erwarten: Stillstand in Merkels Sackgassen. Bei Betrachtung der letzten 12 Jahre unter Merkels „Herrschaft“ fällt auf, dass sie nur eines gut beherrscht: Lähmung erzeugen, Sackgassen fabrizieren. Die sie dann mit einer abrupten Kehrtwende wieder verlässt – und ab in die nächste Sackgasse!
    Könnte es auch sein, dass Merkel – in völliger Verkennung der europäischen Tatsachen – ihren Absprung Ende 2019 nach Brüssel, als Nachfolgerin von J.-C. Juncker, vorbereitet?
    Klingt zwar absurd, aber das ist Größenwahn ja immer.

    • Das sage ich schon seit September 17: Merkel wird die Lehislaturperiode nicht durchstehen WOLLEN, um sich einen prächtigen Abgang mit beruflicher Verbesserung zu sichern. Ändern wird sich dadurch freilich nichts. Die Hoffnung laßt fahren!

  25. ……zumal all die ungelösten Probleme immer mehr zu Tage treten. Zustände, wie bei der Essener Tafel könnten den Anfang bedeuten.

    • Vor allem wenn die herzlichen und gutmeinenden Ehrenamtlichen, wie die Tafeln-Mitarbeiter die Nazikeule der Regierenden und Hofberichterstatter zu spüren kriegen.

  26. „Eines steht jedenfalls fest, auf Angela Dorothea Merkel kommen ganz andere Zeiten zu, als ihr bisher in ihren schlechtesten Träumen erschienen sind“
    Es bleibt zu hoffen, dass Sie Recht behalten, Herr Görgen ?
    Wofür ich persönlich schwarz sehe, ist die Europawahl – Stichwort: uninteressierte, nichts verstehende, nicht-wählende Wahlberechtigte ?

    Werden die Schweden und Italiener sich „trauen“? Die Franzosen haben vorgemacht, dass sie sich (immer noch nicht) in ausreichender Prozentzahl „trauen“, die Deutschen ebenfalls nicht.

  27. Sehr geehrter Herr Goergen, dass es jemand ganz anderes sein wird, als Erbe/Erbin von Angela Dorothea Merkel als Herr Spahn oder Frau Kramp-Karrenbauer, dieser Gedanke kam mir beim Betrachten der gestrigen Berichterstattung vom CDU-Parteitag auch.
    Bin römisch-katholisch und musste da irgendwie an den alten Spruch zur Papstwahl denken: „Wer als Papst in’s Konklave geht, kommt als Kardinal wieder raus“.

  28. Danke Herr Georgen!
    Sie sind so gut zu mir und meinem Blutdruck! Einfach links liegen lassen die Cdu Werbung! ?
    Gestern, haben mir schon paar Überschriften in MSM gereicht,um mich zu Weißglut zu treiben.
    UnspektakuläreDer Gesichter.. Herr Spahn, der super Kritiker…und angeblich Konservativer..der von Herrn Kanzler Kurz nicht mal annähernd die authentische Ausstrahlung und Charisma hat. Diese kann man nämlich nicht antrainieren.
    Ich hoffe sehr, dass ein bislang unbekanntes politisches Talent uns positiv überraschen wird, für den das Wort Heimat ein Begriff und die Lebenseinstellung ist.

  29. Der Wählerwille lässt sich qua Medienmanipulation in Massendemokratien „steuern“? Die kommenden Wahlen dürften das Gegenteil beweisen. Merkel wird mit ihrer Amateurliga (inkl. ihrer Groko-Partner von linksaußen) die Quittung für die verfehlte Politik der letzten Jahre und das Versagen für die politische Zukunftsgestaltung unseres Landes bekommen. Die Mehrheit der Deutschen haben dieses Land noch nicht aufgegeben! Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen!

  30. „Der Countdown läuft“
    Angesichts der gestrigen Klatschsucht der CDU-Mitglieder fehlt mir allein der Glaube.

    • Präziser wäre: ….die Klatschsucht der Delegierten. Aus alter Erfahrung weiß ich, zu den Parteitagen fahren nur 150-Prozentige. Kritische Stimmen hat auch die CDU, diese Leute werden nur nie Delegierte.

  31. Wieso sollte es einen Erbfolgekrieg geben? Die Merkel-Medien CDU ist doch ALTERNATIVLOS! Merkel macht doch laut den Hauptmedien in Deutschland eine Super Arbeit. Die illegale Einwanderung, die offenen Grenzen….sind doch ALLES Erfogsgeschichten…die Energiewende, der EURO, mehr Gender statt Bildung, mehr NGO-EU statt Nationaler Eigenverantwortung/Selbstbestimmung…all das sind doch ERFOLGE…die vom Großteil der Altpartein und den Medien geteilt werden.

    Und wer gegen diese Grün-Linke Merkel-Medien Gesinnung aufmuckt, der ist dann eben NAZI, Rechtsradikaler oder eben einfach nur AfD oder Die Tafeln.

    Da wird es keine Erbfolgekrieg geben solange Merkel noch die Merhheit der Wählerstimmen hinter sich hat. Erst wenn Merkel nichts mehr zu sagen hat = keine Mehrheitsführerschaft für die Union bei den Wahlen vorhanden ist, wird der Erbfolgekrieg beginnen.
    Es liegt also beim Wähler ob er in Zukunft Mut zur Veränderung…Mut zur Wahl der AfD zeigt.

  32. 2019 wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen interessante Landesregierungen geben. Spätestens dann wird sich zeigen, was Merkel noch im Griff hat oder nicht… Und auf den Granateneinschlag der Italienwahl vom Wochenende (und seinen Auswirkungen für EU und Euro) ist das GEZ-verwöhnte Publikum noch nicht einmal ansatzsweise vorbereitet. Lieber einen Bericht über Klein-Kevin oder einen „Tatort Istanbul“ senden…

    • ….schon vorher, im Herbst diesen Jahres wird es in Bayern „lange Gesichter“ in der CSU geben. Ich nehme Wetten an. Und danach beginnt die „Götterdämmerung“!

  33. Dem ersten Teil ihres Berichts stimme ich zu. Die SPD wird selbstverständlich ihrer weiteren Marginalisierung zustimmen. Auch die vorhergesehene Lobhudelei der Medien über neue Minister, über alte gebliebene Minister und alte abservierte Minister wird genau so eintreten. Nur fürchte ich, dass der Abgesang auf Angela Merkel für das Jahr 2019 zu früh erfolgt. Merkel, der politische Zombie, ist nicht totzukriegen und wird solange weitermachen wie es nur geht. Und die schlechten Träume werden wir Bürger dieses Landes haben und nicht unsere gehuldigte Kanzlerin. Dem Vernehmen nach benötigt Merkel ja inzwischen überhaupt keinen Schlaf mehr – ihre Entscheidungen sollten genug Beweis dafür sein, dass sie nie schläft.

  34. Hmmm, nicht das Angela Dorothea Merkel wieder einmal unterschätzt wird.
    Ihre jetzige Personalwahl könnte auch gut und gerne als Zeichen gesehen werden, dass sie 2021 noch einmal, und dann als dauerhafte Kanzlerin, weitermachen möchte.
    Wer oder was sollte sie daran hindern?

  35. Ich hoffe, Sie haben recht und es geschieht bald. Je länger der Merkel-Albtraum noch andauert, desto schwieriger wird es, seine fatalen Auswirkungen auf unser Land zu korrigieren.

  36. Ist ein Politiker wie Sebastian Kurz in Deuts hland schon geboren oder wird er wie Phönix aus der Asche der verbrennenden Gesellschaft rechtzeitig aufsteigen?

  37. Hoffentlich stimmen Ihre Ahnungen Herr Goergen! Denn so kann und darf es nicht weitergehen.

  38. Eugen Abler, CDU, soll zur Vorsitzenden Angela Merkel folgendes gesagt haben, kürzlich:
    „Sie haben uns auf dem Altar des Zeitgeistes geopfert“

    “Sie haben die (christlichen) Werte des C verraten … Dafür tragen Sie die Verantwortung … Sie haben nur eine Ausgaben-Koalition geschaffen … Die Zuwanderung verändert unser Land … 80 Prozent sind Islam … Es ist naiv zu glauben, dass die sich anpassen werden …100 Millionen Christen werden auf der Welt verfolgt, die meisten vom Islam … Der Islam darf lügen, auch uns belügen … Ich fordere ein Bekenntnis des Staates zum Kreuz … Die Ehe für alle ist Verrat an christlichen Grundwerten … Sie haben das einfach abgeräumt an jenem Schwarzen Freitag … Sie haben eine gottlose Gesellschaft geschaffen …”

    [Kann das jemand bestätigen, bitte?]

    • Ich habe mir die Rede des Herrn Abler gerade angehört und muß gestehen, ich bin beeindruckt! Dabei hoffe ich nur für diesen Mann, dass sein Mut nicht böse Konsequenzen für ihn hat. Das ist ja wohl mittlerweile bei uns die Norm. Wenn alle CDU-Leute so wären, würde ich zum ersten Mal in meinem Leben diese Partei wählen.

    • Ich frage mich dann aber, was einen vernünftig Mann wie Eugen Abler – gilt auch für Klaus-Peter Willsch – noch in der CDU hält. Das ist eine linkssozialistische Staatspartei mit Politbüro-Führungskadern geworden, die mit bürgerlicher Vernunft rein gar nichts mehr am Hut hat. Weshalb in einer solchen Partei im Kampf gegen Windmühlenflügel seine Energien verpulvern, wo es doch bessere Möglichkeiten gibt, konstruktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitzuarbeiten. Ich kenne da eine noch recht junge Partei, in der man sich über die Mitarbeit gestandener Persönlichkeiten mit Herz und Verstand freut.

  39. Die laufende Legislaturperiode wird nicht nur von Stillstand, sondern vor allem von Vertuschung geprägt sein. Merkel & Co. wissen, dass die Folgen von Politik fast immer erst zeitversetzt klar sichtbar werden. So konnte Merkel von Schröders Entscheidungskraft profitieren und so werden alle Politiker nach Merkel auszubaden haben, was Merkel angerichtet hat. Sie hat in allem wichtigen Fragen einfach geschehen lassen, was sie dann als alternativlos oder unabwendbar verkaufen wollte. Bis heute konnte ihre Regierung das wahre Ausmaß der katastrophalen Fehl-, oder besser Nichtentscheidungen mit Niedrigzinsen und Rekordsteuereinnahmen kaschieren.

    Aber alleine in den nächsten 43 Monaten werden ca. 100 Millarden Euro als nächste Rate für die Unterwerfung unter den humanitären Imperativ fällig gestellt. Dazu kommen riesige Belastungen für die Sozial- und Krankenversicherung, die sicher zunächst mit Steuergeldern gestopft werden. Spahn und Scholz werden ihre Köpfe dafür hinhalten müssen, aber wird der Bevölkerungsteil mit Steuerzahlerhintergrund diesen Schachzug wirklich nicht durchschauen? Das ist die Frage, vor deren Ausgang Merkel am meisten Angst haben muss.

    • Ich sehe noch ein Problem für den Nachwuchs. Jetzt hat Merkel mit dieser Karlicek oder so ähnlich da jemanden installiert, die laut eigener Aussage eher im Finanzbereich angesiedelt war,die also keine Ahnung hat, so das das ein Einfallstor für Bertelsmann und Konsorten ist, das gesamte Schul- und Ausbildungssystem zu zerschlagen. Wenn man sich den Koalitionsvertrag durchliest, ist das ein Sammelsurium von Möglichkeiten, um Studien, Empfehlungen , Visionen oder Strategien in das Regierungshandeln einzubringen. Und die, die keine Ahnung haben greifen auf sowas zurück.

  40. Tatsache ist, dass Merkel sich erst einmal wieder für 4 Jahre im Kanzleramt festkrallt und Deutschland wertvolle Zeit verliert. Während Donald Trump kräftig die Steuern senkt und das im Wahlkampf Versprochene anpackt, wird der Schaden hierzulande weiter maximiert ohne dass Rettung in Sicht wäre. Finis germaniae.

  41. Vorwärts und nicht vergessen:
    Selbst gestandene Kommunisten sind damals aus der Ost-Zone (DDR) in die BRD geflüchtet – nur die Familie Kasner marschierte mit Angela Dorothea (spätere: Merkel) in die Gegenrichtung.
    Noch Fragen?

    • Das wissen viele Wessis gar nicht, auch die totale Einbindung der gesamten Familie in die Strukturen. Die lesen was von Pfarrerstochter und Physikerin. War bei Gauck genau das gleiche. Wer hatte denn bitte 2 Pässe in der DDR, wenn du nicht mit dem Staat gekungelt hast ? Und da dasselbe, Pfarrer, der schon immer gegen den Osten war, Freiheit, Freiheit, hat mich immer an Honni erinnert, da hieß das nur, Frieden, Frieden…Genauso substanzlos.

  42. Auf Kommando eingeschaltet beklatschten Sie sich selbst, die „Duracell – Hasen“ in der CDU! Ein solches Szenario kann man nur abliefern, wenn man das ganze eigene Versagen ausblendet, das wir täglich in Deutschland vor Augen geführt bekommen und nicht weiß was man anders und besser machen könnte.

  43. Sie mögen recht haben, Herr Goergen, aber das würde ähnlich lange dauern wie die Reconquista, bevor sich effektiv etwas zum Besseren ändert, und bis dahin ist sämtliches Porzellan zerschlagen.

  44. stimme Ihnen fast komplett zu, nur glaube ich nicht an den Bsirske-Effekt bei der CDU, da kommt niemand aus dem Nichts. Es werden sich eher die Vernunftbegabten angewidert von der Partei abwenden.
    Also gibt es die GroKo und bis Ende 2019 Stillstand, da wir einen Dauerwahlkampf erleben werden, der wahrscheinlich alle bürgerlichen Regeln über den Haufen werfen wird.
    Merkel wird bis dahin weitere Widersacher wegbeißen und an ihrem Stuhl kleben, dann kommt evtl. der Break und vielleicht behält dann die CIA mit ihrer Prognose für Mitteleuropa Recht.
    Vielleicht verzieht sich die gute Dame nach Paraguay, ich schätze sie allerdings anders ein: Sie wird bleiben, denn sonst kann es doch niemand…
    Zumindest in ihren eigenen Augen.

    Spannende Zeiten brechen an, leider kann man sich nicht mit Popcorn zurücklehnen, diesmal geht es uns alle direkt an…

      • Ja, hoffentlich. Immerhin ist München eines der Städte, die nun den verteufelten, nach Schwefel riechenden Diesel aus ihrer Stadt verbannen müssen. Wie ich gelesen habe, immerhin richtig DEUTSCH geplant, sollen für
        124 km ( also 124000 m) 130000 SCHILD(A)ER, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, aufgestellt werden.
        Leute nehmt die Brille ab, damit ihr endlich SEHEN könnt!!!!!!!

  45. Ich wünsche Dorothea die schlimmsten Albträume. So wie ich sie auch seit ihrer Regentschaft habe.

  46. Wenn es die CDU nach Frau Dr. Angela Merkel dann überhaupt noch gibt. Das die 1000 Delegierten keine Gestaltungskraft besitzen hat sich am 26. Februar 2018 mit den beiden über 97% Ergebnissen mehr als deutlich gezeigt.
    Auch diese Volkspartei ist auf dem Weg in die Geschichte. Die nach wie vor hohen Umfrage und Wahlergebnisse sind mehr als unglaubwürdig – wie auch die systemische Kontrolle der Briefwahl letzte Woche gezeigt hat.

  47. Es gibt Herrscher, die überhaupt nicht beerbt werden wollen, dies als eine unerträgliche narzisstische Kränkung empinden, die der tiefsten Überzeugung sind, dass es nach ihnen keinen Nachfolger mehr geben kann.
    Sie „lösen“ dieses Problem typischerweise, indem sie entweder alle potentiellen Nachfolger (gesellschaftlich, politisch, persönlich oder gar physisch, siehe Herodes) vernichten, und / oder indem sie dafür sorgen, dass das beherrschte Objekt bzw. Land nach ihrem Abgang nicht mehr existiert.
    Unser Grundgesetz und unsere Institutionen verfügen offenbar über keinerlei Schutzmechanismen, die eine derartige Konstellation verhindern oder beenden könnten.
    Der Wähler scheidet als Korrektiv aus, sobald ein Herrscher über die Meinungsmanipulationsmacht zerntral kontrollierter Medien verfügt, oder wenn er skrupellos die Schatten der Vergangenheit als erpresserisches Potential zur eigenen Machterhaltung einsetzt.
    Letzteres wäre eine ultimative Ironie des Schicksals: Schrecken vergangener totalitärer Herrschaft würden als Stütze neuer totalitärer Herrschaft missbraucht.

  48. Die Partei wird den Preis für die blinde Merkeltreue bezahlen müssen. Wenn es dann so steht, wie etwa bei den italienischen Christdemokraten, ist die Nachfolge sowieso Wurst.

  49. Es ist doch völlig egal, wer in der CDU ( und in der SPD ) die Nachfolge antritt. Sie sind
    abgewirtschaftet und nicht erneuerungsfähig. Sie sollten verschwinden.

  50. 2019 ! Wære fuer euch deutsche doch DIE gelegenheit diesen politgangstern mal zu zeigen wo der hammer hængt.So als einstimmung fuer die næchste BT – wahl. Bin versucht mich bei den kommunisten zu bedienen:volk hør die signale ! Und sollte die wahl dann ein erfolg geworden sein ,gleich noch ein zitat aus der DDR (schmore sie in der hølle ) „Auferstanden aus ruinen“

  51. Beide Kernparteien der BRD, CDU und SPD, ignorieren seit Jahren die offensichtlichsten Probleme der BRD: illegale Immigration, Authoritätsverfall des Staates, illegale Staatsfinanzierung durch die EZB, hohe und steigende Steuer- und Abgabenlast. Das kann schon mittelfristig nur gewaltige negative Folgen für die BRD haben.

  52. Ihr Wort in Gottes Ohr,
    er bewahre uns vor Weinprinzessinnen
    und KaKa – gibt es keine Leute mit nach-
    weislichen Erfolgen in ihrem Lebenslauf –
    Fachleute ohne Parteikarriere?

  53. Nur schlimm, dass bei der geschilderten Situation die Migration Ungezählter über die offenen Grenzen unaufgehalten weiter ihren Weg zu Lasten der Steuerzahler findet.
    Während die MSM das Thema Masseneinwanderung weiter links liegen lassen und es auch in der Politik unerwähnt bleibt verändert sich Deutschland.
    Das alles wird nach weiteren 4 Jahren nicht mehr rückgängig zu machen sein und ist es wohl jetzt schon nicht.

  54. Sehr geehrter Herr Goergen. Natürlich war auch mir bewusst, dass der Parteitag positiv für Frau Merkel verläuft. Aber mit 97% Zustimmung hätte ich nicht gerechnet. Das bringt mich auf den Gedanken, und dieser ist erschreckend, was wird das für ein Politiker sein welcher nach Merkel kommt? Dieses Ergebnis gestern zeigt wie weit die CDU von Ihren alten Positionen abgerückt ist. Die Gehirnwäsche ist in der CDU so weit fortgeschritten das ich nicht dran glauben kann das ein vernünftiger Nachfolger in dieser Partei nachrückt. Da ist meine Hoffnung um einiges grösser, dass sich die klugen Köpfe in der AFD durchsetzen und sich ihrer wenigen Wirrköpfe entledigen. Die einzige Hoffnung für die CDU zeigt die Geschichte, in der Person Gorbatschow. Mit dem hat auch niemand gerechnet. Aber so eine Person braucht die Mehrheit seiner Partei.
    Grüsse aus dem Langsamstig.

  55. ADM hat ihre Partei nach wie vor im Griff. Bei Machtfragen macht ihr keiner was vor. Jedenfalls keiner von den Schoßhündchen, die sie jetzt in Kabinett geholt und damit sozusagen ins Körbchen gesetzt hat.
    Zwischen der heilen Welt-Wirklichkeit der Parteifunktionäre (für einen Parteienstaat, von dem wir gut und gerne leben) und der Wirklichkeit „draußen“ auf der Strasse (also der Lebenswirklichkeit der meisten Bürger) klafft jedoch eine nicht unbedeutende Lücke. Und da keines der großen Probleme dieses Landes angepackt, geschweige denn gelöst wird, ist es eine Frage der Zeit, bis aus dieser Lücke eine unüberbrückbare Kluft wird.
    Die Frage ist immer, wie lange lassen sich die normalen, politisch wenig interessierten Bürger, noch medial/öffentlich rechtlich täuschen.

  56. Ach Herr Goergen, ADM ist so glücklich, dass sie nocheinmal Kanzler sein darf, da ist ihr alles andere doch egal. Wenn es im Flur zu laut wird, macht sie eben die Tür zu. Über die Leichen derer, die sich im Nachfolgekrieg gegenseitig meucheln, steigt sie seelig lächelnd hinweg. Nun gut, beim Altmeier muss sie etwas krabbeln.

  57. Nur wenn sich dieses Land aufrafft die rechtstaatliche Ordnung wiederherzustellen (dem Urteil des OLG Koblenz vom 14.02.2017 folgend; AZ 13 UF 32/17) hat dieses politische und wirtschaftliche System noch den Hauch einer Chance. Der erforderliche Schritt zur Stabilisierung einer demokratisch-rechtstaatlichen Ordnung wäre wie nach jedem diktatorischen Fehltritt ein juristisches Aufräumen an allen Fronten. Bleibt dies weiterhin aus, bleibt auch die Chance vertan und der Krug wird alsbald brechen. Bezüglich Schlechter Träume seien ein gutes Buch und Verhaltensänderung empfohlen oder ein längerer Aufenthalt in der Botschaft Venezuelas.

  58. BRD steht mitten in Europa und errodiert vor sich hin. Die Ostflanke ist einigermaßen gut verzinkt. Alles andere ist aber genau so oder noch rostiger.
    Das faule Gebilde wird schon zusammenbrechen.
    Das Schlimme ist, man wird wieder ganz von vorne anfangen müssen. Nix mit bereits existierenden Gesetzen usw.
    Eine Riesenumwälzung kommt.

  59. ‚Eines steht jedenfalls fest, auf Angela Dorothea Merkel kommen ganz andere Zeiten zu, als ihr bisher in ihren schlechtesten Träumen erschienen sind.‘ Passend dazu:

    ADM: ‚Es gebe in der Bevölkerung Unbehagen, dieses betreffe die Funktionsfähigkeit staatlicher Institutionen, den technischen Fortschritt etwa durch die Digitalisierung und die Entwicklungen der Welt um Deutschland und Europa herum, sagte Merkel. Sie verwies auf das starke Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl: ‚Das zeigt uns, wir stehen vor völlig neuen Herausforderungen.‘

    Ja, voellig neuen ‚um Deutschland und Europa herum‘. Diese Frau lebt in einem Tagtraum.

  60. Ihr Wort in Gottes Ohr! Die WerteUnion wird sich befalls weiter benühen. Mal sehen, was es bringt.

    • Die Werte-Union scheint mir eine arge Totgeburt zu sein. Das ist jener Typus CDUler, der gerne würde, wenn er denn dürfte, und weil er nicht darf, schlägt er am Ende doch untertänigst die Hacken zusammen, entschuldigt sich noch einmal für die Umstände, die er bereitet hat und fragte dann die Gottkaiserin verstohlen nach einem Autogramm („fürs Enkelchen“). So leid es mir tut, da ist zu wenig Rückgrat, zu wenig echter Widerstandsgeist. Die sind zu nett. Die lässt eine eiskalte Machtpolitikerin eiskalt auflaufen.

  61. Zitat: „[…] Das Ergebnis der [SPD-]Mitgliederabstimmung kann nur für die Kanzlerlizenz Merkel, also pro GroKo ausgehen. […]“

    Verehrter Herr Goergen, so ist es. Alles andere wäre der Hammer und der ist wohl im Pfandhaus oder schwimmt irgendwo im Rhein.

    Ich trau (einigen Menschen in) dieser SPD jeden Betrug zu, aus Habgier.

  62. Es wird völlig unerheblich sein wer die Union nach AM führen wird – ist der Bann erst einmal gebrochen, dann gibt es kein Halten mehr. Hier beziehe ich mich auf die so oft von Ihnen angesprochene Lawine, Herr Georgen. Allein wann und wie das passieren wird steht noch nicht fest. Die CDU allerdings – ich glaube übrigens mehr als die SPD – ist heute schon erledigt und wird letztendlich (nicht sofort) von der AfD abgelöst werden. Das wird aber solange dauern dass die von AM geschaffenen Tatsachen unumkehrbar sein werden, das nur am Rande.

  63. Lieber Herr Goergen, die Nachricht lese ich gerne, aber mir fehlt der Glaube. Denn das bedeutet nichts anderes als ein weiteres, verschenktes Jahr. Manchmal befürchte ich, die „große“ Angela gibt erst auf, wenn ihr ein Posten in Brüssel „angeboten“ wird. Was noch fatalere Folgen hätte.

  64. mich würde auch interessieren wer die Auszähler bei der SPD überwacht. Das Ergebnis wird schon so ausgehen wie die SPG Granden sich dies wünschen. Andrea Nahles über ahles. Bätschi. Bätschi sag ich.

  65. Ihr Wort in wessen Ohr auch immer. Ob das etwas ändern würde sei dahingestellt. Ich persönlich halte CDU und SPD für nicht mehr reformierbar. Und wenn die Grünen und die Linke verschwinden würden, mache ich ein Fass auf.

  66. Uschi hat auf dem Parteitag nicht stattgefunden, ansonsten setze ich auf AKK. Spahn dürfte verbrannt sein.

    • Interessant, AKK ist ein willenloser Merkel-Klon, ein Abziehbild, keine Person mit Ausstrahlung oder gar Charisma. Wenn man sieht, wie naiv-treuherzig sie auf dem Parteitag ihre Säulenheilige angehimmelt hat – ohne Worte! Die wurde nur zur Generalsekretärin gemacht, um Merkel den Rücken freizuhalten. M.E. ist die Frau überhaupt nicht ernsthaft als Merkel-Nachfolgerin vorgesehen. Alles Show.

Einen Kommentar abschicken