<
>
Wird geladen...
Bis die Macht der Mandarine Ohnmacht wird

Demokratie-Dämmerung

23.02.2018

| Lesedauer: 2 Minuten
In den kommunizierenden Röhren von 10 Berufspolitikern und 100 MSM-Medienmachern spielt sich die Legitimierung der Herrschenden ab, die ausreicht, an der Macht zu bleiben: Demokratie-Dämmerung.

Frau Merkel droht im Verein mit den Üblichen in der EU, von Juncker angefangen, Osteuropas Regierungen, wer keine „Flüchtlinge“ aufnimmt, soll nach 2020 weniger Geld aus Brüssel erhalten: Demokratie nach EU-Gutsherrenart.

Ein Leser kommentierte auf TE, die osteuropäischen Staaten sollen doch einfach Ja sagen und die illegalen Immigranten alle an ihren Westgrenzen unterbringen. Dann wäre die Sache sowieso in kurzer Zeit erledigt, weil sich alle von sich aus wieder nach Germoney aufmachen würden: des Geldes, nicht der Demokratie wegen.

Daran ist richtig, dass es nur eine Methode gibt, die Zahl der Einwanderer (um Flüchtlinge handelte es sich von Anfang an nur im Bereich von einem einzigen Prozent) nachhaltig zu senken und die der Rück- und Weiterwanderer erheblich zu steigern: die Schließung des deutschen Sozialsystems.

Natürlich weiß ich, welche Argumente (und Aktionen) dagegen üblich und gängig sind, will aber darauf hier und heute nicht eingehen, weil ich auf etwas ganz anderes hinaus will.

Darauf nämlich, dass es Frau Merkel wie nahezu allen anderen Politikern in der westlichen Massenmedien-Demokratie bei ihren politischen Äußerungen gar nicht um den Inhalt derselben geht, sondern ob es in der Medienröhre korrespondiert.

Frau Merkel und die anderen sagen, was die Mainstreammedien (MSM) hören wollen, also was der linksliberale Mainstream hören will. Dabei denken Frau Merkel und Co. nicht an die Wirkung auf die Wahlberechtigten, nicht einmal auf die eigenen Parteimitglieder. Nein, die Mitglieder der politischen Kaste der westlichen Demokratien zielen nur auf eine überschaubare Zahl von MSM-Journalisten und natürlich deren Verlagsherren. In Deutschland dürften nicht mehr zu dieser Personengruppe zählen als 100.

In den kommunizierenden Röhren von 10 Berufspolitikern und 100 MSM-Medienmachern spielt sich die Legitimierung der Herrschenden ab, die ausreicht, an der Macht zu bleiben. Auf diesen überschaubaren und durchschaubaren Vorgang ist Demokratie geschrumpft.

In diesen kommunizierenden Röhren gelingt es Frau Merkel und den anderen vorzutäuschen, es ginge um Politik in der Sache. Sonst würde niemand glauben, dass es irgendeine Bedeutung für das Geschehen in Syrien und sonstwo in der Welt hätte, was deutsche Kanzler und Außenminister sagen.

Das alte Stalin-Wort gilt wörtlich und übertragen: „Wie viele Divisionen hat der Papst?“ Nun, wörtlich hat Deutschland erstens wenige und keine einsatzbereiten. Hätte es welche, würde es sie zweitens nicht einsetzen. Und im übertragenen Sinn bestimmen Deutschland und die EU nirgendwo auf der Welt irgenwas, ja nicht einmal in Europa sind sie in der Lage, auch nur eines der gravierenden, hausgemachten Probleme von Infrastruktur bis Einwanderung zu lösen, sie versuchen es gar nicht ernsthaft.

Alles, was den Kollaps hinauszögert, sind die braven Bürger, die unermüdlich weitermachen, was immer ihnen auch zugemutet wird, sind die braven Leute in den Unternehmen, staatlichen Institutionen, den privaten Einrichtungen, die tun, was sie für notwendig halten – altmodisch gesagt: was ihnen ihr Anstand gebietet.

Die Mandarine der Demokratie streben machtversessen und machtvergessen, ohne es zu merken, dem Kollaps ihres Machtgebäudes entgegen. Dieser Prozess kann länger dauern, werden welche einwenden. Aber es wäre auch nicht das erste mal, dass alles plötzlich ganz schnell geht. Ich habe es nach wie vor in der Nase: 2018 ist das Jahr der Lawine.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

154 Kommentare

  1. Frei nach dem derzeitigen Liebling der 100 Medienmacher:

    In Anbetracht der stark sinkenden Auflagen, ist der baldige Abgang der Mainstream-Presse, Mediensterben von seine schönsten Seite.

  2. Zitat: „Alles, was den Kollaps hinauszögert, sind die braven Bürger, die unermüdlich weitermachen, was immer ihnen auch zugemutet wird, sind die braven Leute in den Unternehmen, staatlichen Institutionen, den privaten Einrichtungen, die tun, was sie für notwendig halten – altmodisch gesagt: was ihnen ihr Anstand gebietet.“

    Bringen wir es doch auch den Punkt: „Alles, was den Kollaps hinauszögert“ ist neben den immer weiter ausufernden Aktionen rechtsberechender Politik auch die Obrigkeitsgläubigkeit der nur noch etwa 15 Millionen Menschen in in diesem Lande, welche den gesamtem Dreck ideologisch bestimmter Vernichtungspolitik bezahlen müssen und die nicht erkennen, daß sie hier unten die nützlichen Idioten geben, die nicht begreifen wollen, daß sie solche sind und sich dem Glauben hingeben, sie wären mehr oder anderes als untertänige Verfügungsmasse innerhalb eines globalistischen sozialistischen Konzepts.

    Nichts, gar nichts, verstanden die Wähler von CDUCSUFDP. Die Wähler von SPDGRÜNEDIELINKE erhielten 2017 mit Merkel jedoch, was sie wollten. Es ist vorbei. Jetzt kommt, was die Mehrheit wollte und will. Ganz demokratisch und Freiheit und Recht vernichtend.

  3. Lieber Herr Goergen, Sie provozieren gerne, aber sind auch ausgesprochen scharfsinnig. Sie kennen meine Prognose: Wiedervorlage (spätestens) 2030. Ich stimme Ihnen jedoch zu, daß die Zeitenwende sehr rasch einsetzen kann, mit unvorhersehbarem Ausgang und deutlichen Friktionen. Nach Lesart staatlicher Institutionen sind Sie Doomster und Prepster in einem. Für mich ist es Realitätssinn pur. Es steht etwas bevor, das sich die Bevölkerung und die infantilen Narzissten Berlins und Brüssels sowie in dem einen oder anderen Büro der sogenannten freien Wirtschaft nicht vorstellen vermögen und können. Gäbe es einen Put: all-in.

  4. So sicher wie der Todeszug der Lemminge alle vier Jahre, so sicher ist die klatschhasenorgie auf den Parteitagen.

    Morgen werden die geeichten Damen und Herren sich wieder die Händchen zerhämmern, nachdem Ihnen die Brosamen Karrenbauer und Spahn zugeworfen wurden.

    11 Minuten vom letzten Mal sind zu schlagen – wohl kein Problem.

    Parteien nehmen an der politischen Willensbildung des Volkes teil … so steht es jedenfalls im GG. Bis das nicht wieder Alltag wird, wird sich nichts ändern.

    Und das volk … man schaue zu anderen Ländern, die freilich nicht gerade vorbild sein sollten. Je größer die Grausamkeiten der führung, desto tiefer die Ehrerbietung des Volkes

    die Maschine funktioniert und es wird sich nichts ändern.

  5. So gesehen müsste man nur diese 100 aus dem Verkehr ziehen:
    Augstein, Diez, Lobo, Stokowski, Prantl, Yücel, Kleber, Miosga, Reschke, Sievers…
    Ganz rechtsstaatlich natürlich!

    Ob die Journaille studiert haben weil sie da schon wussten dass sie dann das Land vor sich hertreiben können, diese kleinen Wichs…, nein, man darf das nicht sagen.

    Sie konnten zumindest nicht ahnen dass sie eine, biografisch in Propaganda nicht ganz ahnungslose, Dame im Kanzleramt vorfinden werden, die immer genau das macht was sie selbstverliebt in ihre Tasten wichs.., nein das darf man nicht sagen…
    Also mal eben die Nation auflösen, jeden Verrückten und Todfeind der „Asyl“ sagen kann einbürgern, und noch ein paar Kleinigkeiten.

  6. „““[], die Mitglieder der politischen Kaste der westlichen Demokratien zielen nur auf eine überschaubare Zahl von MSM-Journalisten und natürlich deren Verlagsherren.“““

    Wie verträgt sich diese Schätzung mit den Presseagenturen, die doch für die meisten MSM den Ton angeben. Sind dpa, Afp, Reuters …., mit in diese kommunizierenden Röhren eingebunden? Natürlich wissen wir wer wie mit wem verprantelt ist, aber erklärt das wirklich bereits alles? Wenn die Pinzler mit der Merkel, oder der Bannas mit dem de Maziere einen Kaffee trinken, entsteht daraus gleich ein (FAZ) „…Gabriel, veralbern Sie uns nicht!“ ?

    Was meint Echokammern? Ich vermute, die meisten Journalisten können gerade mehr schlecht als recht abschreiben, greifen aber gerne mal flapsige Formulierungen auf, auf die sie zufällig in Blogs stoßen, gerade wie die Politikclowns, die sich heute Kaberettisten nennen. Welche empirischen Belege können für die Größenordnung 100 angeführt werden?

  7. Das Jahr der Lawine … darauf hoffe ich täglich.
    Aber das 2018 ist auch das „Jahr des Hundes“ nach chinesischem Kalender. Was sagt das den Angehörigen der „Köterrasse“ ?
    „Menschen, die im Jahre des Hundes geboren sind, besitzen viele Eigenschaften, die in China als besonders positiv angesehen werden, z.B. Loyalität, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Sie sind nicht sehr experimentierfreudig und oft sehr konservativ. Auf der anderen Seite sind sie häufig exzentrisch, eigensinnig und sogar egoistisch. Sie kümmern sich nicht um Reichtümer und Geld, sind aber immer großzügig. Sie haben hohe moralische Ansprüche und kritisieren oft die Fehler anderer.“

  8. Herr Goergen, ich würde sogar noch weiter gehen, denn ich sehe hier eine gewollte und schädliche Entwicklung für Deutschland und Europa.

    Die freiheitlichen westlichen Werte nennen die Politiker nur noch zur Ablenkung ihrer wirklichen Ziele. Frau Merkel schwadroniert, dass das Land sich verändern werde, sie lässt aber die Bürger konsequent im Dunkeln über diese Veränderungen.

    Wenn ich dem Lieblingsspruch aller Politiker – wir wollen gestalten – Bedeutung beimesse, dann heißt das auch, dass sich nicht das Land verändern wird (passiv), sondern, dass da Kräfte am Werke sind, die das Land verändern wollen (aktiv). Und weil die politische Elite uns Bürgern die angestrebten Veränderungen nicht erklären wollen, kann das nichts Gutes für Deutschland sein.

    Zu dem Prozess, diese verheimlichten Ziele zu erreichen, fallen mir zwei Namen ein: Mao Tse Tung und Saul D. Alinsky. Mao war der Begründer der „Parteilinie“. Abweichler wurden gemaßregelt, umerzogen, umgebracht.

    Die Parteilinie heißt heute Political Correctness. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist für die PC ein wunderbarer Werkzeugkasten.

    Saul D. Alinsky gilt als Vater des „Communitiy Organizing“. Es lohnt sich, das Buch „Rules for Radicals“ zu lesen. Es ist wohl die beste Hintergrundinformation zu dem, was Hillary R. Clinton und Barack Obama im Schilde führten. Eine von Alinskys Regeln ist: „In war, the end justifies almost any means.”

    Nach dieser Lektüre werden Sie verstehen was Angela Merkel treibt. Es ist ganz sicher nicht Inkompetenz oder gar Dummheit…

    In einem Punkt muss ich Ihnen aber deutlich widersprechen. Sie schreiben vom „linksliberalen Mainstream“. Den mag es irgendwo auf der Welt geben. Was Sie als „linksliberalen Mainstream“ in Deutschland bezeichnen ist alles, nur nicht liberal. Wer Andersdenkende – von der Parteilinie oder PC abweichende – grundsätzlich verspottet oder als NAZI bezeichnet, ist selbst ein NAZI.

    Ich denke, dass es an der Zeit ist, Personen und deren politischen Absichten mit eineindeutigen Begriffen zu belegen. Den Andersdenken und naiven könnte das eine große Hilfe werden…

  9. Eigentlich muessten die juengsten EU-Vorschlaege zum Fluechtlingszuzug dieser Tropfen sein!

  10. Ich teile ihr Gefühl, Herr Goergen, auch mir kommt es vor, dass das Fass schon sehr voll ist. Schwer zu sagen, welcher Tropfen es zum Überlaufen bringen wird, denke aber, dass es eine Reihe guter Kandidaten gibt. Wirtschaftliche Schwäche, Protektionismus in den USA, ein massiver Terroranschlag, weitere Steigerung der Gewaltkriminalität von Versorgungsforderern und der tägliche Irrsinn in Brüssel sind nur eine kleine Auswahl.

  11. Man weiß nicht wann der Schwarze Schwan um diw Ecke kommt.

  12. Gestern abend hörte ich mir mal wieder „Harry G. Franfurt“ s Hörbuch „Über die Wahrheit“ an. Kam 2007 heraus. Also was sich da in den 10 Jahren an Verfeinerung der Lügentechnik getan hat, das ist unglaublich. Das gibt es aktuell bei Amazon fü 6,98 Euro. Frankfurt hatte 1 Jahr vorher über Bullshit geschrieben. Zu deutsch Dummschwätz. Aufgrund der Reaktionen auf Bullshit entstand seine Erkenntnis, die er erschrocken zur Kenntnis nahm, das ganz viele Menschen am Wesen der Wahrheit gar nicht interessiert sind, gern auch solche, die sich im Besitz derselben wähnen. ( kommt von Wahn ) „Das, was ist“ hat mich schon immer interessiert, aber Frankfurt hat mir noch etliche Kerzen angezündet. Habe ich sofort meinen Söhnen geschenkt. Aber Vorsicht: Erkenntnis kann ganz schlechte Laune machen.

  13. Es stimmt, es könnte plötzlich sehr schnell gehen. Was wenn die GroKo nicht abgesegnet wird von den SPD-Mirgliedern. Und dann Merkel nicht gleich beim ersten Wahlgang gewählt wird? Würde sie solch einen Schlag ins Kontor durchhalten?
    Selbst wenn sie das durchhält, sie hätte in der EU praktisch gar keinen Einfluss mehr. Da nützt auch das Winken mit Geldscheinen dann nichts. Die Scheine werden genommen, die Entscheidungen fällen andere.
    Ja, sie könnte kommen – die Lawine – wirklich dran glauben kann ich noch nicht …

  14. Vielen Dank, Herr Goergen. Wenn das stimmt, mit den ca ein (!) Prozent Flüchtlinge, dann ist alles noch viel, viel schlimmer. als ich befürchtet hatte. Ist diese Zahl belastbar?

    • „Ist diese Zahl belastbar?“ – Ja, jedenfalls wenn man den offiziellen Statistiken des BAMF Glauben schenken will. Sie finden die entsprechende Statistik als PDF-Datei auf der offiziellen BAMF-Seite, siehe hier:

      http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/aktuelle-zahlen-zu-asyl-dezember-2017.pdf?__blob=publicationFile

      Auf Seite 11 („Entscheidungen und Entscheidungsquoten seit 2008 in Jahreszeiträumen“) existiert eine Statistik, dort finden Sie in der Spalte „darunter Anerkennungen als As ylberechtigte (Art. 16 a GG und Familienasyl)“ für 2017 die Zahl der Entscheidungen über Asylanträge: 603428 Asylanträge, davon 4359 als asylberechtigt anerkannt = 0,7%.

      Freut mich, falls ich helfen konnte.

    • Ja. In der Asylgeschäftsstatistik des BAMF monatlich nachzulesen … Asylberechtigte zw. 1 und 2 %

  15. Granatenstark, das Bild oben. Wenn man jetzt die Herren dazu bewegen könnte auch die Raute zu zelebrieren …… Aber der Orban würde wohl Renitenz zeigen.

  16. Die „Lawine“, die Sie kommen sehen, Herr Goergen, kann meiner Ansicht nach nur eine neue Außerparlamentarische Opposition sein. Von Parlament, Parteien und anderen Institutionen ist hier nichts zu erwarten. Vielleicht sollte man mal – von Inhalten und politischen Orientierungen abgesehen – also rein formal betrachten, wie die APO der 60er Jahre zustande kam und Hunderttausende auf die Straßen brachte. Zum Einstieg siehe…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Außerparlamentarische_Opposition

    Jede historische Erfahrung zeigt, daß der Protest drei fundamentale Grundlagen braucht: 1. Präzis beschreibbare, jedermann verständliche Inhalte und Ziele; 2. Orte, wo Menschen öffentlich massenhaft zusammenkommen, und 3. Gruppen, die den Protest organisieren. So respektabel die Aktion von Frau Ogilvie in Hamburg auch war – es reicht eben nicht, als Einzelner mit einem Pappschild auf die Straße zu gehen. Und „Merkel muß weg“ ist wohl auch nicht die Parole, die den Bürger, der sich immer noch von unserer Landesmutti hinreichend betreut fühlt, vom Hocker reißt.

    Manchmal fürchte ich, daß das Internet in dieser Hinsicht eine negative Wirkung hat. Was Menschen früher bewegte, sich zu organisieren und auf die Straße zu gehen, erschöpft sich heute in Artikeln und Kommentaren im Web. Dank Internet ist es bequem geworden, seinen Protest mal eben kurz in die Tastatur zu hauen. Und sich einzubilden, daß da was in Bewegung kommt, wenn das nur genügend Leute auf dem Bildschirm im stillen Kämmerlein lesen…

    • Den Vorschlag mit der APO – natürlich in anderer Ausformung wie damals – halte ich auch für eine zielführende Aktion. Unter dem Dach könnten dann alle , also auch parlamentarische Kritiker, an der dringend nötigen Wende mittun. Auf Wendehälse und schnell aufgesprungene Merkel- und Schulzjünger ist zu verzichten. Beraten und diskutieren sollte der aktive Kern im Bundestag, die meisten dort bisher Sitzenden können auch anderswo sitzen- manche müssten das ja ohnehin! Der bisher aufgelaufene Korrekturbedarf ist allerdings beträchtlich, somit grundlegendes Umsteuern auf vielerlei Politikfeldern notwendig…, auch mit teils derben Einschnitten. Die Raute und ihre Lakaien hinterlassen eine verheerende Erbschaft, und ein gewisser Teil davon müsste ausgeschlagen werden…, selbstverständlich absolut im Interesse der Allgemeinheit!

    • Sich organisieren. Es gibt da eine neue Partei, in der Mitarbeit anerkannt wird und in der man etwas bewegen kann, da die Frontlinien der Gegnerschaft allmählich schwächer werden. Viel Eigeninitiative im Netz , um sich zu informieren und ein mindestens einjähriger Prozess, um überhaupt zu überblicken, was die Bande in UN,EU-Kommission und Merkelentourage da treibt.

  17. Ein Schneebrett, dass Merkel und ihre Paladine wie Altmeyr, Kauder, KramppKarrenbaur usw. wegreisst, würde mir für 2018 schon reichen.

      • Glückwunsch, Sie sind ja ein ganzer ein Schlauer. Ich glaube, ich habe irgendwo ein Komma vergessen. Such, such.

      • Glückwunsch, das hier jemand sich selbst korrigiert hat, haben sie wohl nicht ganz erfasst. 😉

      • Es lebe die Selbstkritik!

        Gruß Gerhard

    • Für den Rest dieser Paladine sollten (also wo das Schneebrett nicht hinlangt) Sie sich als Generalbundesanwalt schon zuständig fühlen!! Auch um Trittbrettfahrer und Mitmacher von den nächsten Sauereien ab zu halten…Mir ist der Anteil dieser Nichtsnutze viel zu groß. Und ohne Strafen keine abschreckende Wirkung.

  18. Dia Hoffnung stirbt zuletzt, ich dachte Lima wäre die Lunte am Pulverfass der Politik aber Lima ist schon wieder vergessen.
    Die GroKo ist jetzt bereits beschlossene Sache. Wie anders ist der Auftritt der stärksten Frau mit Raute in Brüssel zu erklären.
    Die SPD muss nur aufpassen, dass das Auszählungs-Ergebniss nicht schon Stunden vor dem Astimmungstermin bekannt wird.

  19. Sehr geehrter Herr Goergen,
    TE ist für uns das kleine Licht im Dunkel der Winternacht das uns hoffen läßt…..

  20. Ihr Wort in Gottes Ohr, Herr Goergen. Habe gerade an TE gespendet. Wenn 2018 das Jahr der Lawine wird, bekommen Sie eine Extra-Prämie…

  21. Danke Herr Goergen!
    Sie schildern einen Eindruck der mich auch schon seit längerer Zeit umtreibt. Viele Journalisten in den sogenannten Mainstreammedien scheinen hauptsächlich für die Kollegen, für Ihre „Blase“ zu schreiben und nicht für den Bürger. Die Politiker in der Mediokratie wiederum reagieren ganz sensibel auf die Meinungsmachenden Medien. Ich habe nicht einen Augenblick bspw an die tatsächliche Stärke der SPD von 30% geglaubt. Das war eine solche reine Medienblase. In dieser Wechselwirkung von Politik und Massenmedien geht es nicht mehr um die Sache und um die Fragen konkreter Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft, unseres Staates, sondern zum großteil um Gefühle und Befindlichkeiten. Der einzige Weg das aufzubrechen ist eine weitere Stärkung alternativer Medien und sozialer Netzwerke und eine Einhegung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

  22. Danke, lieber Herr Goergen. Man muß gar nicht ein so feines Näschen wie Sie haben, um den zum Himmel stinkenden Gestank wahrzunehmen. Nur diejenigen, die den Gestank produzieren, die 10 + 100, halten entweder die Luft an oder sollten vielleicht ihre Riechorgane von Experten untersuchen lassen. Offenkundig ist nicht nur ihr Sehvermögen stark beeinträchtigt, wie Herr Herles literarisch verkündete, sondern auch noch die Riechorgane. Also ab zum HNO und Augenarzt. Die Aussicht auf eine Frühverrentung sind gut. Ist das nicht verlockend – so mit vollen Bezügen?
    Nun, was können wir Schafe gegen dieses 10+100-Abkommen tun?
    Generalstreik auf allen Ebenen. Damit sie sehen, dass w i r w i r k l i c h verstanden haben. Die TE-Rolle, als David gegen Goliath, muß dringend unterstützt werden. Jeder Leser soviel er kann. Mal auf Kaffee und Kuchen verzichten und in Schneebälle investieren, damit die ..Sie wissen schon – endlich ins Rollen kommt.
    Um die glorreichen Zehn + die opportunistischen 100 kümmern sich in erster Linie, mit aller gebotenen Professionalität und Kollegialität, die TE-Autoren, denn sie blicken durch in dem „Geschäft“. Hier können wir nur unterstützen, indem wir die leeren Worte der Mainstream-Clique nicht mehr lesen und auch nicht mehr hören, was wir ja bereits tun. Es ist eigentlich ausreichend, wenn Sie et. al. einen Spähtrupp aussenden, um uns wahrheitsgemäß auf dem laufenden zu halten. Während wir das Schneeballsystem in unserem Umfeld versuchen zu perfektionieren.
    Bei allem Respekt und gebotenen Anstand, die A-Karte wollen wir braven Piefkes nicht länger ertragen müssen.
    Wie Sie in Ihrem „Offenen Brief“ sehr verständlich darlegen: die Macht der Mandarine dämmert ihrem baldigen Ende entgegen. NEUWAHLEN wären eine Option, wenn die Wähler endlich verstehen würden … Also Schneebälle. Rolling on!!!

  23. Lawine : Und wer könnte die Lawine auslösen und wer könnte sie stoppen ?

    • Nächstes Wochenende wird in Italien gewählt. Da rollt wieder ein Schneeball den Hang runter. Mal schauen was daraus wird.

      • …und der SPD Mitgliederentscheid, beides Ereignisse, die das Potential zu großem haben. Man denke nur an den kleinen Crash an den Börsen, vor wenigen Wochen, der noch nicht ganz „geheilt“ ist.

  24. +

    Goergen spricht von: “ … braven Bürger, die unermüdlich weitermachen“

    >> die gibt´s …zweifelsfrei – Oma sagte doch schon: „Mit den Dummen treibt man die Welt um!“

    – die sind aber bei weitem in der Minderheit, Herr Goergen und ob die g´scheit wer´n, das ist er noch die andere Frage. Da Sie ein Land beschreiben, in dem ’nicht nach Leistungsfähigkeit, sondern nach Köpfen‘ abgestimmt wird, sind die – Köpfe – die maßgebliche Größe…und

    da schaun´s nach, darunter sind nicht nur die Braven, da gibt´s einen ganzen Haufen knallharter Egoisten, die prozessieren um jeden Cent, bis in höchste Instanzen, wenn´s um ihren „Anteil am Gesamten“ geht.

    Man führe sich die Mehrheitsverhältnisse vor Augen: Von den 61 mio Wählern sind es nämlich gerade mal 15 mio, die den Karren am laufen halten. Der Rest – sprich die überwältigende Mehrheit – ist entweder selbst beim Staat beschäftigt oder bezieht vom Staat mehr, als er beiträgt – ist Nettozahlungsempfänger (lies nach bei Heinsohn…)

    ..und man stelle fest: Die Macht ist in Händen von „Staatsgläubigen“. Selbst die CDU hat längst erkannt, dass sie nur mit deren Stimmen überleben kann und ist, wie man dieser Tage ganz offen feststellt – nach links – gerückt. …die Braven und die Dummen bei den 15 mio sollten sich darauf einstellen, dass der Schmerz noch eine Weile andauern wird, wenn er nicht noch gar schlimmer wird und die GEZlosen noch ganz andere Geschütze aufstellen um den Laden am laufen zu halten, samt EU-Schatulle mit Geld zu füllen.

    +

    merke: nicht nur der Papst, auch der Nettosteuerzahler hat keine Divisionen – er hat nur sein Geld, das er Anderen überläßt. So lange er dies tut, ist die Hoffnung größer, als das Leiden.

    Man kann nur sagen:

    Gute Besserung im Land der Braven und
    ein paar treuen Schafen!

    +++

    • Ach, das mit den 15 Mio, die aufgrund ihrer Tätigkeit in wertschöpfender Arbeit den ganzen Krempel stemmen, habe ich schon häufig in verschiedenen Foren angeschnitten. Leider scheint das nicht so recht anzukommen. Uns erwartet Großes. Man nötigt Bulgarien in den Euro und verlangt dafür die durchlässige Grenze zur Türkei, und schon existiert eine neue „Fluchtroute“ vor den Knästen, Polizisten und Schwiegermüttern dieser Welt. Also ich vertraue auf Orban !

  25. Starker Beitrag. Bin gleich los, die neue Printausgabe liegt schon neben der Kaffeetasse.

  26. …. klasse Artikel, Danke.

    Der Schnee fällt…….

  27. Danke für diesen Artikel.

    Ich habe vor Jahren mal einen sehr intelligenten u realistischen Juristen gefragt, warum er sich nicht politisch betätige. Die Antwort war: Die Presse. Sie verhindere jede ernsthafte Auseinandersetzung. Dafür sei ihm seine Energie u Zeit zu schade.

    • Und heutzutage statt in der Presse bei Facebook bei der jede abweichende Meinung zu den in der tagesschau & Co. verkündeten „richtigen“ Weltsicht entweder zu oft nicht auf sachlicher Ebene stattfindenden Diskussionen mit Argumenten sondern zur Lächerlichmachung/Beleidigung der eigene Person führt da das linksdrehende Gegenüber keine Argumente parat hat und sich mit Fakten erst gar nicht beschäftigen will. Solche Leute schmeisst man natürlich bei Facebook aus seinem Accout ‚raus – Willkommen in der Filterblase (gilt für alle politischen Lager). Konservative/Liberale würden sich ja gerne in der Sache um Lösungen politischer Probleme „streiten“, das linke Lager (CDU, SPD, Grüne, etc inkl. der linken MSM) weicht dem Streit mit Argumenten aus. Bei der AfD entwickelt sich diese Strategie eben zum Boomerang – jetzt sitzen sie schon gar im Bundestag die man noch vor kurzem als „Pack“ verunglimpft hatte.

  28. Keine „fluechtlinge“,kein geld!Erpressung als mittel der europæischen politik.Bemerkenswert.
    Aus dænischer sicht ein unerhørter vorgang.Dænemark ist zwar mitglied der union,hat aber bei den beitrittsverhandlungen so viele vorbehalte eingebaut,dass es uns leichter fællt die bruessler vorderungen auszuhebeln.Das hat zwar im stillen einen permanenten kleinkrieg zur folge,aber wir sind wenigstens weitgehend herr im eigenen haus.
    Die stimmen mehren sich zwar den briten zu folgen,ist aber eine schlechte idee.Die kleinen lænder in der union haben fast alle ungefær die gleichen haltungen.Sie sollten sich also zusammentun und energisch fuer demokratische reformen in der EU streiten.
    Sollte noch erwæhnen :unsere sozialdemokraten haben einen schwenk gemacht hin zu energischer begrenzung der zuwanderung und konsequenter abschiebung.
    Schøne gruesse aus dem kleinen kønigreich und noch einen schønen tag.

    • Bitte streiten Sie für uns Michelbürger mit. Hier haben wir keine Demokratie mehr. Wenn wir konsequentes Handeln einfordern, werde wir von links niedergebrüllt.

    • Nun merken viele, Fr. Merkel war nie die mächtigste Frau der westlichen Welt. Sie wurde von den MSM hochgeschrieben. Die Kaiserin ist nackt und in der Abendsonne werfen Zwerge lange Schatten.

      • n a c k t!?!?!?
        mag ich mir nicht vorstellen.
        wollte gerade speisen!

      • Na ja, nackt nicht wirklich. Nur das Image ist flöten gegangen. Also, guten Appetit.

  29. Ein Super-Artikel! Standortbestimmung, Navigation und Brainwashing der besonderen Güte, danke!

  30. Der erste Schneeball scheint ja schon ins Rollen zu kommen. Die Medien fangen langsam an sich leicht kritischer mit den Parteien auseinander zu setzen. Aber bis daraus eine Lawine wird, fürchte ich, ist 2018 vorbei. Auch in der EU scheint es Widerstand gegen die Dominanz von Frau Merkel und Co. zu geben, aber die dort agierenden Damen und Herren werden an dem System „EU,“ wie sie es bis dato geschaffen haben, festhalten. Wird also auch noch dauern. Die SPD- Mitglieder werden für eine erneute GroKo stimmen, denn der Machtverlust macht denen angst. Und selbst wenn nicht, Frau Merkel wird auch in einer Minderheitsregierung Kanzlerin bleiben, denn es ist kaum anzunehmen, dass sich in der CDU jemand gegen sie aufstellen lässt. Die Wirtschaft macht alles mit, leben sie doch gut von Subventionen, auch wenn man ein wenig gegen Herrn Scholz meckert. Auffällig ist das Schweigen der Kirchen, der Wohlfahrt und der Sozialindustrie insgesamt. Wahrscheinlich organisieren die gerade schweres Schneeräumungsgerät.
    Ich befürchte, die Lawine wird eine Gesetzgebung sein, die die Macht der derzeitigen politischen Kaste auf Jahrzehnte entweder auf Bundes- oder EU-
    Ebene zementiert, und die Freiheitsrechte der Bürger weiter einschränkt. Die Politiker haben nichts mehr zu verlieren, und Hunde die bellen, die beißen auch!
    Wünschte, es wäre anders…

    • Ich beobachte seit tagen eine kritische Stimmung gegen Merkel in der ‚Welt‘. Erst wenn sie weg ist, geht es in D wieder bergauf

      • Nein, das Problem betrifft alle „Eliten“, nicht nur Merkel. Lesen Sie einfach mal, was in dieser Diskussion MSM schreibt zum Niveau unserer Presse. Die hetzen gegen jeden normal denkenden Menschen, bis er aufgibt.

      • Herr Achtert !
        DA irren sie leider,wenn der Motor fest geht,muß ich den Motor wechseln und
        nicht nur eine Schraube.

    • Die Sozialmafia verdient glänzent an den herbeigelockten Neozoen. 1 Betreuer für 25 Menschen im Altenheim; für 25 vor der Schwiegermutter oder dem Gerictsvollzieher geflüchtete Minderjährige mit Altersarthrose in den Knien haben 15 Sozialarbeiter in ihrer Nähe, die sich um ihre Wehwehchen kümmern. Altenpflege , Koch hat 4,38 € für drei Mahlzeiten, der Koch für die Neozoen im Sammellager 9,80 €. Erkenne den Unterschied.
      Egal,. das müssen die 15 Mio erwirtschaften, die noch wertschöpfend arbeiten.

  31. Ein guter Artikel, Herr Goergen, wie ich finde …
    Ich kann nicht beurteilen, inwieweit wirklich, beispielsweise eine Beeinflussung durch NGOs stattfindet, bzw. wie wirksam diese ist …
    … aber einen sehr wichtigen Grund für die Verhältnisse in denen wir leben, – ist die doch offensichtlich sehr vielen Leuten eigene (Und von Schulen, Politikern und Medien noch geförderte …) KONFLIKTSCHEUE !
    Dieser falsch verstandene Liberalismus (Linksliberalismus) ist ein Ausdruck derselben !
    Ich finde ALLES TUTTI, – dann gibt es auch keinen Stress !
    Man könnte hier die Frage stellem. ob aus inhaltlichen Gründen, – also der neuen, heutigen, wirklichen Wortbedeutung heraus, – Toleranz nicht zukünftig mit 2 l, – also TOLLERANZ, geschrieben werden sollte, weil man ALLES TOLL findet und TOLL (verückt) im Kopf ist, wenn man dieser Art der so genannten Toleranz huldigt.
    Nein, man muss nicht Alles, als Kampf ansehen, – aber „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist eine hilflose Realitätsverweigerung, die einem irgendwann RICHTIG auf die Füsse fällt.
    Nun, – auf wen trifft Linksliberalismus, Konfliktscheue und hilflose Realitätsverweigerung zu ?
    Leider auf einen grossen Teil der Frauen in diesem Land, – auf Männer, die keine mehr sind und an Institutionen, – auf 6 der 7 Parteien im BT, auf die Kirchen, auf die sozialen Dienste, die Gewerkschaften … usw. … also derzeit auf den grössten Teil unserer Gesellschaft.
    Ich bin skeptisch, – ob es unter diesen Umständen etwas wird mit der Lawine 2018 …

  32. Die Politiker sind dich letzlich auch nicht anderes als Medien. Medien derjenigen, die tatsächlich lenken.

  33. Herrn Goergens Gespür für Schnee. Ein neorealistischer Erfolgsroman? Hoffentlich!

  34. Ich glaube ihre Nase trügt Sie nicht Herr Goergen!
    Sie haben es in der Nase,Ich im Urin.Es wird wenn es kommt rasend schnell gehen,da bin Ich mir sicher.
    Die Frage ist nur,kommt es bis Ostern,oder nach Pfingsten,oder erst zum Ende der Sommerpause?
    Aber kommen wird „ihre Lawine“ auf jeden Fall!!

    • Je länger es dauert desto mehr wachen auf. Tausende jeden Tag.

  35. Einer der besten Artikel der letzten Wochen!!! Super, Herr Goergen!!!
    Und man fragt sich, warum es überhaupt noch sogenannte Parteimitglieder gibt, die doch in der Mehrheit auch hoffentlich noch zu den „Anständigen“ gehören, und die sich aber derart über lange Zeiträume belügen und verschaukeln lassen von machtgeilen, charakter-, gewissen- und absolut ehrlosen Taugenichtsen.

    Und dann schaut man sich das ZDF-Politbarometer an, greift sich an den Kopf und könnte fast schreien über so viel Dämlichkeit unter den Deutschen!

    • Muss an den genen liegen,anders nicht erklærbar.Eines der grøssten und wichtigsten kulturvølker Europas læsst sich so hinters licht fuehren,eine verstandesleistung ist das nicht.

      • Ich glaube kaum das zwischen Norddeutschen und Dänen genetische Unterschiede bestehen. Die Norddeutschen sind genetisch Germanen, sehr rein, wenn man das so ausdrücken darf. Gab Untersuchungen.

      • Völker haben keinen Verstand!

    • Glaubt noch jemand diese Ergebnisse ? Ich nicht, das ist reine Meinungsmache für denkfaule.

  36. Wenn Frau Merkel und Co. nur sagen, was die Mainstreammedien hören wollen, wer sind dann die Mainstreammedien? Wer plant denn dieses „Experiment“, das in Europa und insbesondere in Deutschland läuft? Wer finanziert und organisiert denn die gut vernetzten Menschenschlepperbanden? Wer den Menschen im Nahen Osten wirklich helfen will, beendet den Krieg und sorgt dafür, dass die Länder wieder von ihren Bevölkerungen aufgebaut werden können. Aber das ist ja nicht vorgesehen. Der Krieg und das „Experiment“ müssen ja weiter geführt werden und Menschen werden weiter über Schlepperorganisationen nach Europa, bevorzugt Deutschland eingeschleust, um dort längerfristig angesiedelt zu werden. Menschenrechte? Wer es wagt, Kritik zu üben, …… Menschenrechte?

  37. Diese Leute gehören dann aber auch voll zur Verantwortung gezogen!
    Und bestraft!!

  38. Die MSM verlieren rasant an Vertrauen, besonders sichtbar an den Auflagen der Zeitungen. Manche scheinen sogar – zunächst nur an einzelnen Artikeln sichtbar – umzuschwenken. Die Krücken, die sie Merkels Macht leihen, werden immer dünner.

    „Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen“, sagte Lincoln.

    Hoffen wir, das sich möglichst bald möglichst viele nicht mehr täuschen lassen, wobei dann noch die Frage wäre, was sie tun werden – tun können.

  39. „Daran ist richtig, dass es nur eine Methode gibt, die Zahl der Einwanderer (um Flüchtlinge handelte es sich von Anfang an nur im Bereich von einem einzigen Prozent) nachhaltig zu senken und die der Rück- und Weiterwanderer erheblich zu steigern: die Schließung des deutschen Sozialsystems.“
    Danke, daß Sie auch wieder darauf hinweisen. Von Anfang an habe ich nicht verstehen können, was sich das Verfassungsgericht bei seiner fatalen Entscheidung gedacht hat.
    Ein Gesetzgeber, der sich für Deutschland verantwortlich fühlt, hätte schon längst eine fundierte Überarbeitung der Sozialgesetzgebung vorgenommen.
    Das andere ist die Lähmung der deutschen Verwaltungsgerichte mit Klagen von illegalen Einwanderern, die meines Erachtens nach wegen ihrer Illegalität gar kein Klagerecht haben dürften.
    Ach, Herr Goergen, wenn Sie doch recht hätten mit dem Gefühl in der Nase! Das gibt mir ein ganz klein wenig Hoffnung zurück. (Leider nur im Milligramm-Bereich.)

    • Aussagen, die Zukunft betreffend, sind schwierig… Glaube allerdings, dass sich in absehbarer Zeit der bewusste Knall abzeichnet, hatte den bereits für 2017 eingeplant.
      Mittlerweile gibt es so viele mögliche Auslöser dafür (schwarze Schwäne), dass wir um diesen Kelch nicht herum kommen. Vielfältige Schaltpunkte in Politik, Wirtschaft, Finanzwesen, Medien / Verdummung usw. usf. warten nur auf die eine Schneeflocke, wegen der die Lawine abgeht. Viele Wahlmöglichkeiten besitzen die „Lawinenbekämpfer“ nicht mehr, sie betreiben ja höchstselbst eine unverantwortliche Politik und zwar gleich an mehreren Fronten, Minuszinsen und Bargeldverbot, jeweils mit größeren Schäden als positiven Wirkungen, verbleiben noch. Die Schulden sind ohnehin außergalaktisch, das wird nichts mehr. Nutzen wir die verbleibende Zeit zur Vorbereitung und dem Entzug der Mittel für das System, und der Sicherung der Rücklagen. Und dann werden neue und glaubhafte Leute gebraucht, zum Ersatz der Versager und Mitläufer in Politik, Justiz, Polizei, Verwaltung und Medien. Viele Bedenkenlose sind dann auf wild entschlossener Suche nach einem (gutdotierten, aber kaum findbaren, weil alles ruiniert) Anschlussjob. Dann sollten die Erfahrungen aus 89 zur Anwendung kommen…., gewissenhafte und penible Rekrutierung eben.

  40. Herr Goergen könnte richtig liegen mit seiner Nase, viele Indikatoren zeigen m. E. einen Zeitenwechsel an. Die US Börsen sind hochnervös und ich erwarte ab Ende März/April einen massiven Ausverkauf, der nicht gestoppt werden wird. Dann ist da noch Erdolf der allerorten z.B. in Syrien, Zypern und der Ägäis zündelt. Hier in Deutschland könnte die Ära Merkel überraschend ein schnelleres Ende finden als viele denken, wenn die Mehrheit der SPD-Basis sich z.B. nicht länger am Nasenring durch die Polit-Arena schleifen lässt und ihren Funktionären den Gehorsam verweigert. Die CDU, jenseits der Polit-Marionetten von Angelas Gnaden muss/sollte dann reagieren, mein Tipp -> Mitte März.

  41. @Redaktion

    Wie wäre nach dem Wahltippspiel mit einem Applaustippspiel für den CDU Parteitag am 26.2?

    Frage: Wie lange wird es am 26.2. Applaus für die Merkelrede geben?
    Bitte geben Sie Ihren Tipp im Format hh:mm:ss an.

    Wer am nächsten dran ist, gewinnt eine Flasche Schampus oder so

    • Wieso ist der CDU Parteitag denn am Montag. Da müssen doch viele Deligierte arbeiten. Ach so. Die sollen gar nicht ?

    • 10 Minuten. Die haben noch nicht gemerkt, das sie schon auf der schiefen Ebene sitzen. Es fehlen nur noch einwenig mehr Neigung.

  42. Sie kennen den Text von Friedman, Sozialstaat oder offene Grenzen, beides kann man nicht haben.
    Aber das Ende ist absehbar, schon jetzt rudern einige Medien langsam zurück.
    Es ist auch berechenbar…Professor Sinn hat die Faktoren genannt
    https://m.focus.de/finanzen/videos/ifo-chef-sinn-warnt-jeder-fluechtling-kostet-deutschland-450-000-euro_id_5327945.html
    Einfache Multiplikation reicht…aber ich denke, ab 2020 wird es …spaßig…
    Ob es friedlich gehen wird…ich vermute mal, nicht

  43. In wenigen Tagen schon mit der Wahl in Italien löst sich das Schneebrett.

  44. Ihr Wort in Gottes Ohr, Herr Görgen. 2018…….na gut, denn das Ende mit Schrecken ist dem Schrecken ohne Ende vorzuziehen.

  45. Lawinen reißen leider alle mit, die Guten und die Bösen. Deshalb unternimmt man in der Bergwelt auch kontrollierte Sprengungen. In der Politik wäre das eine Lawine, die von den Guten losgetreten wird. Und da habe ich so meine Zweifel. Eher reißen die Bösen alles mit in den Untergang.

  46. Merkels „Deutschland zahlt mehr Geld an die EU genau-dann-wenn sich alle an EU-Regeln gelten“-Rede heute in Brüssel ist öffentlich kundgetane Wirklichkeitsverweigerung: Wie wir alle wissen, kümmert sich in der EU derweil keiner mehr um EU-Beschlüsse, wenn sie ihm gerade nicht in den Kram passen.
    Ergo wird von Merkels Aussage wieder einmal genau der erste Halbsatz wahr werden: „DE zahlt mehr Geld an die EU“..

  47. In den kommunizierenden Röhren von wenigen Personen wird nicht nur darüber entschieden, wer in Deutschland und Europa die Macht besitzt, sondern dort wird auch die Entscheidung getroffen, ob und wo die Menschen auf dieser schönen Erde in angemessenem Wohlstand und in Frieden oder Krieg leben (dürfen).

    Der Entscheidung darüber liegt in der Macht und in dem Willen einer „Handvoll“ Personen. In etwa sind das die Personen, die sich alljährlich zu einer großen Showveranstaltung in Davos treffen, die sich WEF nennt.

    Einfältige Bürger glauben, sie könnten mit Spenden an Misereor, Brot für die Welt und an zahlreiche andere NGO dazu beitragen, dass es Menschen auf dieser Welt besser geht.

    Die Eliten aus Politik, Wirtschaft und Medien dieser Welt schmunzeln über so viel Naivität, denn nur die oben genannten wenige Personen können wirklich dafür sorgen – sofern sie es denn wollten – , dass Friede und Wohlstand auf unserer Erde herrschen.

  48. Ich habe nie gedacht, dass die deutsche Bürger ihre Rettung von den verabscheuten ex Ostblockländer erwarten werden. Ich hoffe, die V4 plus Österreich werden der Frau was erzählen. Die EU Bonzen haben Angst. In 2019 Wahl. Die Mehrheitsverhältnisse werde dort anders aussehen.

  49. Möglicherweise bemerken wir in diesem Jahr endlich, dass unser virtuelles Haben-Geld futsch ist. Ich meine das Target II Geld. Falls dies sich im Geldbeutel des deutschen Michels offenbaren sollte, dann ist Lawinenzeit. Ich fürcht mich schon mal vorbeugend.

    • Wenn das zuende ist wird Deutschland bankrott sein. Aber das ist das geringste Problem. Deutschland war schon oft Bankrott und ist immer wieder aufgestanden.
      Die demographische Zerstörung des Landes und deren Rückgängigmachung ist ein viel grösseres Problem. Das durchzuziehen wird grosse Entschlossenheit und viel Kraft erfordern. Davon hängt alles ab. Sein oder Nichtsein der Deutschen Nation.

  50. Ob in Deutschland oder in Europa was da ist, muss verbraten werden ist es auch noch so unsinnig wofür. An sparen denken sie weder in der EU noch in Deutschland, Reformen durchzuführen Synergien schaffen liegt Ihnen fremd. Was die Politiker am besten können, ist das Geld der Anderen auszugeben, das Geld der Steuerzahler! Die Nutznießer sind nicht die Bürger der EU, schon gar nicht die Bürger von Deutschland als Nettozahler. Der Nutzen liegt bei den Politikern und ihren Parteifreunden, den Konzernen die sich in Steuerparadiese verabschieden! Man leistet sich aufgeblähte Staatsapparate in der EU und in Deutschland die Bevölkerungen sollen bezahlen.

    Man kann das alles jetzt weiter so hinnehmen oder man wehrt sich als Bevölkerung dagegen!

    Merkel will ihre Flüchtlingspolitik jetzt mit Erpressung in der EU durchsetzen!

    Der EU fehlen 14 Milliarden € durch den Brexit!

    Niederlande, Österreich, Schweden und Dänemark lehnen höhere Beiträge ab!

    Nur deutsche GROKOKANTEN stellen einen „Persilschein“ aus und sichert mehr Milliarden zu!

    Als Steuerzahler in Deutschland haben wir die Schnauze voll, für Alles und Jeden zu bezahlen.
    Das Ganze muss eingespart werden!

  51. Die MSM hinterlassen ein riesiges Informationsvakuum. Es ist ehrenwert, dass TE hier eine Alternative bietet. Ich bin gespannt, wann endlich ein großes, einflussreiches alternatives Medium entsteht. Ist ja nur eine Frage der Zeit. Eine alternative Partei gibt es ja schon.
    US Fox-News ist ja nun kein wirkliches Vorbild, zeigt aber das Potential auf.

    • FOX News kann jeder mit Apple TV, jedem anderen Streamingclient (amazon) oder jedem neuerern TV mit Android Apps anschauen (FOX News Mediathek). Sie werden überrascht seim ,mein Tipp „Tucker“.

  52. Eine Lawine sehe ich nur aus Richtung der EU und in der Versorgung der Migranten, die immer noch pausenlos über unsere Grenzne ins gelobte Land laufen, kommen. Da will man jetzt schnell die Vereinigten Staaten von Europa festzurren, die Nationalitäten entmachten, Schulden vergemeinschaftlichen und v.m. indem man die Einstimmigkeit der Beschlüsse aufhebt um Neinsager zu überstimmen. Da sehe ich die Exits nur so purzeln. Dänemark hat sich ja schon vom Asylpakt verabschiedet . Was bleibt denn von der EU noch übrig, nach dem Brexit und der Verweigerung der Ostländer in der
    Flüchtlingspolitk ? Deutschland verscherbelt seine Steuereinnahmen in alle Welt und die Frage was geschieht, wenn in Deutschland die Steuerquellen nicht mehr so sprudeln, aber Millionen Migranten, die oftmals nicht arbeiten wollen, aber Wohnung und Versorgung fordern, stellt sich in der Politik keiner.
    Die EU wird scheitern an ihren ideologischen Träumereien und Deutschland an der offenen Grenze, die jeden Tag neue Migranten und auch Kriminelle und Terroristen einlädt, an den Sozialtöpfen, von deutschen Bürger sauer erarbeitet, bedingungslos teilhaben zu dürfen. Die EU und Deutschland werden an der Finanzierung scheitern und Deutschland wird pleite sein, wie 1989 die DDR.

    • Die EZB hat hierbei die zentrale Aufgabe, durch unbegrenzten Aufkauf von Staatsanleihen und die unlimitierte Schaffung von Luftgeld der Politik solange den Rücken freizuhalten, bis der Zentralstaat geschaffen und die Völker Europas in der (rechtlosen) Minderheit sind. Danach kann das Finanzsystem implodieren.
      Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, daher die fiebrige Eile der Politik.

      • @Vae Victis, wer (!) sagt Ihnen, dass das Finanzsystem implodieren wird und muß?

        Der völlig unnatürliche und (mit hoher vermuteter Richtigkeit) zigtausende Investitionen in eine Sackgasse leitende „Nullzins“ ist doch bereits ein Kniefall vor dem geisteskranken atheistischen (!) System (Sozialisten, grüne perverse Kommunisten) mit seiner unproduktiven Verschuldung. Es wird nicht neu und produktiv umgestaltet. Von Portugal bis Deutschland und Griechenland und vice versa.

        Trumps Wahl sorgt jetzt für weiteres Unbehagen. Er bedeutet für diese europäische Bekloppten in Westeuropa, die Regeln ändern sich, und das ist sehr bitter. Die Zinsen außerhalb Europas werden steigen müssen. Der Spielraum für Europa knapper. Der sozialistisch-kommunistisch-atheistische Schwachsinn kommt in ein echtes Dilemma. Auch die kriminelle Lügenpresse-Massenmedien werden da nicht aushelfen können. Soviel Müll kann keiner verbergen.

        Was will ich damit sagen? Die Voraussage der Zukunft ist unmöglich und nur sehr vage andeutbar und es bestehen noch sehr viele Spielräume für echte Verbesserungen. Der Nachholbedarf ist riesig. Jedoch nicht mit diesem unfähigen atheistischem Personal und derem erbärmlichen Wertekanon.

        Wir leiden seit Jahren unter „bekloppten“ Zinsen, die ein Preis für das totale Versagen der Antifa-Faschisten-Geistenkranken sind, die ja großartige Wetterexperten sein wollen. Die Versklavung Europas geht weiter, sie muß aber nicht zwangsweise dort enden. Denn Europa ist weiterhin einzigartig in der Welt, wenn wir (Europa) diese korrupte atheistische Haut abzustreifen bereit wären.

    • Ich persönlich versuche meinen steuermindernden Anteil dadurch zu erreichen, dass ich als Selbständiger, der ich bin, meine Einnahmen und damit meine Steuern reduziere so gut ich nur eben kann. Ich hoffe, viele weitere Selbständige tuen es mir nach!

      • Man muss dem System die Energie entziehen. Death by a thousand cuts.

    • Geehrter Illusionslos, Sie werfen da ein wichtiges Stichwort ein: Die Vereinigten Staaten von Europa. Ich habe über das Thema sehr lange nachgedacht und mir ist dabei eine Idee gekommen. Kann es sein, dass man die VSE über den Untergang Deutschlands erreichen möchte? Die Union zwischen Schottland und England kam weiland auch so zustande, dass sich die Engländer bereit erklärten, die Schulden der ruinierten Schotten zu übernehmen. Vielleicht möchte man, von der Eurokratie befördert, gezielt den staatlichen Zusammenbruch Deutschlands provozieren – nur um dann endlich ein schlagendes Argument für die Auflösung unseres Nationalstaates zu haben. Die „talking points“ kann ich mir schon ausmalen: „Die finanziellen Lasten sind für Deutschland jetzt zu groß geworden, das Land steht vor der Pleite. Ja, solche Lasten kann nur ein starker Brüsseler Zentralstaat noch tragen, mit der Kraft aller ehemaligen Mitgliedsländer. Deutschland ist nämlich viel zu groß und zu wichtig, um es anders zu „retten“. So sparen wir uns auch jedwede Flüchtlingsverteilung, weil die finanziellen Lasten nun eh jeder zu tragen hat. Deutschland hat außerdem den Südstaaten finanziell so sehr geholfen, jetzt wird es Zeit, dass es etwas zurückbekommt. Und seine Haftungszusagen und Garantien können ohne Verlust gleich auf den neuen Superstaat übergeleitet werden. Und wenn wir jetzt nicht schnell handeln, droht ein Bürgerkrieg, die Flüchtlinge werden sich sonst ihre Versorgung anderweitig holen. Der Bundestag muss jetzt in einer Not- und Sondersitzung ganz ganz schnell zustimmen.“

      • In diese Richtung argumentiert auch der britische Historiker Brendan Simms – ausführlich in seinem Buch, Der Kampf um Vorherrschaft – eine deutsche Geschichte Europas. Dort und bei seinen Auftritten u. a. auch zusammen mit dem damaligen Innenminister W. Schäuble vertrat er die These, Deutschland müsse (sinngemäß) verschwinden, um Europa bauen zu können. Das Problem Europas sei historisch immer die Mitte – Deutschland gewesen.

        Kurz und mit eigene Worten: Wenn Deutschland in seiner bisherigen Form als Nationalastaat aufhört zu existieren, verschwindet natürlich nicht die Macht über ein solches Gebiet, die Entscheidungen werden nur anderswo gefällt.
        Merkel ist keineswegs planlos, sie redet nur nicht über ihrem Plan bzw. den Plan anderer Mächte, den sie ausführen darf. Fehlende Kommunikation bedeutet nicht Planlosigkeit. Mehrfach bereits sagte sie in Reden und Interviews, sie habe einen Plan, nur keiner der Journalisten fragte nach dessen Inhalt.

        An den Taten aber kann man sie erkennen:
        Abschaffung der Bundeswehr = äußere Wehrlosigkeit
        Verschärfung der Waffengesetze = Entwaffnung des Staatesbürgers (vollständige Wehrlosigkeit)
        Finanzhoheit bei einer exterene, nicht effektiv kontrollierbaren Institution
        Inflation von finanziellen Verpflichtungen = vollständige finanzielle Abhängigkeit
        Die „Energiewende“ führt zur Abhängigkeit von andern Ländern.
        Nichtstun gegen die demographische Krise, die seit den 1960er Jahre klar und bekannt ist = allgemeine Schwächung
        unkontrollierte Einwanderung = Gezielte Entmachtung der Staatsbürger durch dessen Minorisierung

        Es fehlt noch der Hinweis auf das Sinken des durchschnittlichen Intelligenzquotienten.

      • Ich seh das genau wie Sie. Es gibt einen Plan, nur kennen wir eben nicht alle Details. Soviele Zufälle, die auch noch gleichzeitig in dieselbe Richtung verweisen, begleitet von massivem propgandastischem Aufwand – sowas geschieht nicht mal einfach so.

  53. Es vergeht kein Tag an dem nicht in den MSM den Deutschen ihre „Schuld“ vorgehalten wird. Daraus könnte man das Stillhalten und Schweigen erklären.
    Eine weitere Erklärung könnte die ebenfalls täglich stattfindende Berichterstattung über das Elend und den Hunger in der Welt sein. Uns geht`s doch so gut! Mitleid wird gefordert und die Bereitschaft abzugeben.
    Wer das in Frage stellt oder einfach nicht bereit ist, aus welchen Gründen auch immer, abzugeben, ist Rassist oder Nazi oder einfach nur herzlos.
    Man schaue sich nur einmal die Bevölkerungsentwicklung in Afrika an!
    Also macht weiter so, brave Bürger! ???

    • „Es vergeht kein Tag an dem nicht in den MSM den Deutschen ihre „Schuld“ vorgehalten wird.“ -Annegret Kümpel
      Soll ich ihnen sagen, wie ich die MSM sehe ? Im Schnelldurchlauf. Da werden nur schnell die Schlagzeilen und der erste Absatz gelesen – nur um mir selbst zu bestätigen, welchen Blödsinn die wieder scheiben. Bei der WELT allen voraus Matthias Karmann. Und schwupps – bin ich wieder weg. Die schreiben sich da so einen Mist zusammen, der geht auf keine Kuhhaut. Das ist nur noch wilder Aktionismus. Hauptsache wir schreiben was. Es gibt da eine sprichwörtliche Analogie: Zitronenfalter – Abteilungsleiter… TV ist kaum noch an.

      Nichts lässt dich morgens schneller wach werden, wie das Gefühl verschlafen zu haben.

  54. Ihre prächtige Nase, verehrter Herr Goergen, in Gottes Ohr! ‚Lawine‘ ist erst, wenn der Euro kollabiert und auf allen Ebenen, auch der der Nahrungsmittel-Versorgung, das große Chaos ausbricht. Das werden sie noch eine Weile zu verhindern wissen. Es genügen ja einige Schuldenschnitte (etwas mehr Inflation), um der Regierung wieder neue Spielräume für ihren Weltrettungsmumpitz zu verschaffen. Mit Schurigeleien und Repressionen aller Art, ggf. auch mit der Ausrufung des Notstandes (Merkel macht, was sie will; sie ‚kann‘ DDR), ließe sich die Widerständigkeit des Bürgers auch noch eine Weile zügeln. Das Elend für Deutschland muß wohl noch über einen längeren Zeitraum des Niederganges von uns erarbeitet werden. Das ist nun mal in linken/linkstotalitären Gesellschaftssystemen so. Die sukzessive Ausplünderung des Landes und seiner auch kulturzivilisatorischen Assets findet jedenfalls schon statt.

    • Naja, auch ein Energiewende-induzierter mehrtägiger flächendeckender Blackout würde zu einem nie gekannten Chaos führen. Man lese die diesbezügliche Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages. Allerdings: wenn man an die Toten und die irreparablen Schäden denkt, sollte dies nur ultima ratio sein.

  55. „Ich habe es nach wie vor in der Nase: 2018 ist das Jahr der Lawine.“

    Zweifellos Wunschdenken…

    Aber eines, dem ich mich gerne anschliesse… 😉

    Und wenn’s tatsächlich passiert, dann werde ich mit grossem Tamtam sagen, ich hätte es doch immer schon vorausgesagt… 😉

  56. Verehrter Herr Goergen, in der Sache, wie Macht heute erzeugt und verteilt wird, kann ich Ihrer Darstellung unbesehen folgen, zumal Sie ja selbst einmal in diesem inneren Kreis gewesen sind.
    Das Problem aber ist doch, daß letztlich niemand gezwungen ist, dieses Spiel mitzuspielen, es jedoch millionenfach geschieht.
    Natürlich: Merkel hat ihre Jünger und Paladine in der „Welt“, der „Zeit“, der „SZ“, „Spiegel“, „FAZ“, Funke, Burda, dem ÖRR, T-Online, GMX oder MSN, und ein paar mehr. Auf der anderen Seite: Warum folgen die Menschen diesen Medien, warum übernehmen sie deren Diktion und Vorgaben so begeistert, zumindest aber ohne Widerstand?
    Zwei Deutungsmuster bieten sich an:

    Anders als wir „Konservativen“ vermuten, entspricht die in den MSM abgebildete Deutung auch der Grundüberzeugung der Masse des Volkes, in einer Mehrheit von mindestens 75 Prozent. Nicht die Radakteure geben vor, sie transportieren letztlich die „Volksmeinung“. Dafür spricht, daß das deutsche Bildungssystems, von Kita bis Universität, seit den 1970ern strikt in der Hand linker und linksliberaler Akteure ist, deren Indoktrination nicht folgenlos bleiben kann. (Ich verweise dazu gerne auf die Beiträge des Autors Thilo Schneider auf Broders Achse, die exemplarisch stehen für diese Pawlow’sche Prägung, wobei der Schlüsselreiz hier die AfD ist) Dafür spricht, daß sich keine Ideologie „einfach so“ derart durchsetzen kann, wobei ich zusätzlich auf den Beitrag von Steffen Meltzer, heute bei TE online, verweise. Und auch die NSDAP überrannte Deutschland 1933 nicht einfach so und im Sauseschritt, sondern fand dazu ein Volk vor, das sehnsüchtig auf Führung und Erlösung von oben wartete – in welche Richtung auch immer. Daß es auch anders herum ging, zeigte die Problemlosigkeit, mit der die Sowjets die DDR etablieren konnten, die noch dazu mit einer Sezession und dem Verrat an der deutschen Nation verbunden war, aber bis heute Millionen von Deutschen fasziniert oder insgeheim immer noch für das bessere Deutschland gehalten wird. Wartet aber die Masse heute auch sehnsüchtig nach einer anderen Ordnung?

    Das andere wäre dann, daß die Linksliberalen in einer hedonistischen, hyperindividualistischen Gesellschaft eben einfach die für die Menschen passenderen Antworten haben. Wenn ich heute, wie ein Kind, meine Stadt malen wollte, malte ich eine Straße, in der lauter Menschen herumstehen und hypnotisch auf ein Smartphone starren, das sie in der Hand halten. Sie nehmen ihre unmittelbare Umwelt nicht mehr wahr, interessieren sich auch nicht dafür, sondern wollen nur das sehen und erleben, was die digitalen Plattformen „teilen“. Ist es da für sie wirklich wichtig, ob der Mensch neben ihnen fremd ist, sie vielleicht verachtet, erst recht nicht versteht? (Thema Zuwanderung). Ihre Identität kommt nicht aus der Selbsterfahrung, sondern dritter Hand. Neben der Schule dürften das heute vor allen die sozialen Medien sein, die den sozialen Gruppendruck erzeugen, der einst aus der gesellschaftlichen Gruppe kam, in der man sich bewegte. Erst wenn der andere mit dem Messer kommt, laufen sie, davor dreht sich ihre Welt nur um sich.

    Sie sprechen von einer Lawine. Was aber, wenn die Schneeflocken einfach gar nicht zu Tal wollen?

    • Sie haben in Ihrer Aufzählung der Merkel-Unterstützer Gütersloh vergessen. 😉

    • Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich die Indoktrination eines großen Teils der jüngeren Menschen im hier und jetzt nur bestätigen. Ich habe trotz höheren Alters noch regelmäßig Kontakt mit jungen Leuten, die am Anfang ihres Weges stehen, im Rahmen meiner Teilnahme an bestimmten Sportveranstaltungen des universitären Sports seit nunmehr 40 Jahren. Die Durchseuchung des Bildungssystems mit den grünroten „Nazis“ war erfolgreich. Die Parallelen zur Nazizeit sind frappierend. Diese jungen sind vollkommen kritiklos und nicht diskursfähig. Diskussionen zur Tagespolitik und Zeitgeschichte gibt es so gut wie gar nicht. Wenn denn mal ein Gespräch sich in diese Richtung entwickelt, wird fast ausnahmslos die Mainstreamsicht vertreten ohne das der geringste Zweifel an der Richtigkeit der eigenen Meinung besteht. Das entschlossene Vertreten der Gegenposition führt fast sofort zu Bezeichnung Nazi. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, das will ich nicht verschweigen, Es ist aber eine kleine Minderheit. Wie ist sowas nur möglich?
      Eine Erklärung – diejenige, die ich für am plausibelsten halte – ist eben genau dieser sozialistische Geist, oder eher Ungeist in dem diese jungen Leute aufgewachsen sind. Erste harte Feststellung von mir dazu, vor vierzig Jahren hätte weniger als die Hälfte dieser „Studenten“ die Chance auf einen „Hochschulabschluss“ gehabt, weil zu wenig Intellekt, zu wenig Fleiß, zu wenig Lernwillen vorhanden. Das Niveau ist dramatisch gesunken. Nur so ist diese Masse an Studenten mit „Studienabschluss“ zu produzieren. Für viele ist das dann von Vorteil. Die glauben dann, das sie, weil sie doch studiert haben, Anspruch auf eine guten Job haben. Erschreckend viele wollen wie selbstverständlich zum „Staat“.
      Die Indoktrination hat inzwischen auch voll auf die Uni übergegriffen. Verheerend ist das Erasmusprogramm der EU, die ich inzwischen für eine Verbrecherorganisation halte. Das Erasmusprogramm entspricht in etwa der Kraft durch Freude-Einrichtung des dritten Reiches. Ein Auslandsaufenthalt war zu meiner Zeit nur absoluten Spitzenstudenten vorbehalten. Bevorzugt wurden natürlich Aufenthalte an anglo-amerikanischen Universitäten um fachlich weiter zu kommen. Heute ist Erasmus ein Reisebüro der EU. Praktisch jeder Student bekommt einen Auslandsaufenthalt bezahlt, auch wenn dies vollkommen sinnlos ist. Was machen Lehramtsstudenten im Ausland z.B. in Spanien, wo sie doch nie in der Forschung arbeiten werden. In Gesprächen bekomme ich ja mit, das die meisten Studenten das als Urlaub im Ausland betrachten. Dies dient natürlich auch der Entfremdung vom eigenen Land. Ist doch toll die EU. Das die Steuerzahler der vier oder fünf Nettozahlerstaaten der EU diesen Wahnsinn für die anderen 23 oder 24 EU-Staaten bezahlen müssen, interessiert überhaupt nicht. Eigenverantwortung, die wichtigste Voraussetzung für Freiheit, ist null vorhanden. Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, um dies zu belegen.

      • Sie sagen es richtig, deutsche Institutionen sind unterwandert durch indoktriniertes Lumpenproletariat. Demokratische Werte wurden umgedeutet, Gesetze verletzt, gesundes Menschenverstand krankhaften Ideologien geopfert. Dieses System wird am Leben gehalten durch disziplinierte, gut ausgebildete Steuerzahler die schwerverdientes Geld an gierige und verlogene Politiker und Aktivisten abgeben! Dieses, noch nicht verdorbenes Kern der Deutschen muß aufstehen und Widerstand leisten. Wir brauchen regelmäßige Demos und einen Generalstreik!

  57. Die charakterlichen Defizite haben nicht nur im politischen Berlin Dimensionen angenommen, die jedem Menschen die Tränen in die Augen treiben müsste – insofern auch nur ein kleiner Rest von Anstand vorhanden ist.
    Wäre der Archtypus des Charakterschweins ein justiziabler Sachverhalt, so müssten viele unserer Politiker damit rechnen, den Rest ihres Lebens in Unfreiheit zu verbringen, mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

  58. Ein Hoch auf Ihre Nase!!! Herr Georgen! Und auf die Lawine!
    Das macht Mut!

  59. Merkel hat es geschafft Deutschland weitgehend zu isolieren.
    Deutschland ist mittlerweile mit den folgenden Staaten im Clinch: USA/GB/RU/A/PL/CZ/SK/H/DK/TK. Das Deutschlandbild in GR/I/NO/CH ist zumindest eingetrübt.
    Dafür ist sie Mutter Merkel für die „Flüchtigen“ aller Herren Länder und die Lieblingspolitikerin der NGO´s und der Eurokratie. Ob das gut ist für Deutschland? Ich habe da meine Zweifel.

  60. 2018 wird gar nichts passieren. Frau Merkel und ihre Vasallen arbeiten eine vorgegebene agenda ab. Die Interessen der Hochfinanz müssen berücksichtigt werden. Ziel sind die vereinigten Staaten von Europa. Schuldenvergemeinschaftung zum Vorteil der Hochfinanz. Diese Herrschaften haben sehr viel Geld im Feuer, welches nur von denjenigen bedient werden kann, die das können. Die Rotweinstaaten sind dazu offensichtlich nicht mehr in der Lage. Aus diesem Grunde sucht man entsprechend leistungsfähige Volkswirtschaften. Um dies zu ermöglichen müssen Nationalstaaten ihre Macht an eine europäische Regierung abgeben. Aus diesem Grunde haben sich auch die Engländer aus diesem zu erwartenden Schuldenturm verabschiedet. Die Hochfinanz möchte wieder Zinsen haben. Es geht immer nur um Geld, Geld und nochmals Geld. Die Schuldentragfähigkeit ist bei vielen europäischen Staaten nur noch mit Tricks darzustellen. Die MSM stehen voll hinter Frau Merkel. Was ein Wunder, sind sie ja im Besitz einiger weniger. Die öffentlich rechtlichen werden durch Zwangsbeiträge überfinanziert und stellen das ideale Propagandainstrument dar. Dies wird genutzt und die Volksverblödungsmaschinerie läuft auf Hochtouren. Der Wähler hätte dies in der Hand diesem Treiben ein Ende zu setzen. Genau dies will Frau Merkel mit aller Macht verhindern.

    • Naja, kurz gesagt besteht diese Frage: Ist die EU a) eine „Demokratie“ zum Gelder verteilen, oder b) sind ihre Bürger wichhtiger als Geld. Falls a) gilt, dann ist sicher ein Soros stärker als Merkel, zumal er die angesagten Trends in Brüssel vorgibt. Siehe dazu die „Rede von George Soros im Bruxels Economic Forum“ am 1.Juni 2017

  61. „Alles was den Kollaps hinauszögert sind die braven Bürger….“
    In der Tat sind diese „braven“Bürger“ sehr brav und zwar so brav, dass ihre Bravheit beinah an Indolenz genzt.

    Ihre Bravheit ist drauf zurückzuführen, dass sie zutiefst unpolitisch sind und sich eigentlich nur um ihre privaten Angelegenheiten kümmern und ansonsten „den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.“ wobei ihr Trugschluss darin besteht, dass sie die aktuelle Kanzlerin für den „guten Mann“ halten, was in doppelter Hinsicht nicht zutrifft.

    • Noch ein paar Filme ala Pinneberger Bigamisten und es könnte sein, dass der eine oder andere sich das frühe Aufstehen, um im Kalten, vielleicht gar etwas grippig, zur Arbeit zu kommen, doch verbeißt- obwohl sonst überaus pflichtbewusst.
      Bei airberlin gabs doch auch von einem auf den anderen Tag ganz plötzlich ganz viele Krankmeldungen.

    • Sie unterschätzen denke ich die Blödheit vieler Menschen in Deutschland. Obwohl ich mir geschworen habe, das nie mehr zu tun, habe ich gestern auf Facebook eine Diskussion zu den geplanten neuen Asylregeln in der EU geführt. Ich hoffe es wird nicht zu lang, ich gebe den Chatverlauf einmal kurz wieder: Zunächst der ursprüngliche Artikel: https://www.focus.de/finanzen/experten/fluechtlings-obergrenze-eu-bestimmt-die-regeln-die-groko-hat-beim-thema-nichts-zu-melden_id_8481689.html

      Ein User:
      „Um festzustellen, dass eine Obergrenze nicht umsetzbar ist, brauchen wir Brüssel nicht. Dazu genügt ein Blick ins Grundgesetz. Die Definition und vor allem Durchsetzung einer Obergrenze beim Asyl ist verfassungswidrig. Da braucht es also kein kein polemisch-populistisches Brüssel-Bashing.“

      Ich:
      „Das ist aber interessant. Wo soll das denn im Grundgesetz stehen?“

      Antwort:
      “ Für eine verfassungsrechtliche Debatte ist das hier sicher nicht die geeigente Plattform. Es gibt in Deutschland glücklicherweise die Gewaltenteilung. Wenn das Bundesverfassungsgericht über die Frage entscheiden müsste, ob es eine Obergrenze beim Grundrecht auf Asyl gibt, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass es verneint. Grenzen sähe es vielleicht in Libyen oder Jordanien….“

      Ich:
      „Und das ist gerade falsch. Das Grundrecht auf Asyl wurde 1993 faktisch abgeschafft durch Einfügung des Art. 16a II GG. Das wurde vom Bundesverfassungsgericht gleich in drei Urteilen in den 1990er Jahren gebilligt, schließlich nimmt das Grundrecht auf Asyl nicht an der Ewigkeitsgarantie des Art. 79 III GG teil. Die übergroße Masse der Asylverfahren, die in Deutschland ablaufen, finden statt, weil die Bundesrepublik Deutschland auf Grundlage der europäischen Zuständigkeitsregelungen freiwillig den Selbsteintritt erklärt. Mit Verfassungsrecht hat das nichts zu tun – entsprechend erübrigt sich damit auch jede Diskussion. Die geplante europäische Neuregelung wird freilich die bisher geltende Rechtslage (Deutschland muss nur sehr wenige Asylverfahren kraft eigener Zuständigkeit durchführen, kann aber freiwillig durch Selbsteintritt zuständig werden), gerade auf den Kopf stellen. Und dann wird die „Obergrenze“ tatsächlich zur Makulatur – weil die Bundesregierung dann eben nicht mehr entscheiden kann, wieviele Asylverfahren sie durchführen will. Das muss man immerhin konstatieren: Aus Sicht der Regierung ist dieses europäische Mehrebenensystem mehr als praktisch. Wähler und Medien lenkt man mit einer Scheindebatte über Obergrenzen ab, die es angeblich nicht gibt. Und durch die Hintertür stimmt man auf europäischer Ebene für Regelungen, die das gerade Beschlossene ad absurdum führen.“

      Antwort:
      „Ich bin anderer Meinung als Du und Du weißt sehr genau, dass sich keineswegs eine verfassungspolitische Debatte erübrigt. Es ging bei den Urteilen damals immer auch um den europäischen Gesamtzusammenhang, der nie mit Leben gefüllt wurde – bis heute nicht. Aber wie auch immer – worauf willst Du denn im Ergebnis hinaus? Dich stören Flüchtlinge auf deutschem Boden? Oder was ist das Problem?“

      Ich:
      “ Mit Verlaub: Über was soll man denn da „verfassungsrechtlich“ noch diskutieren? Und ich dreh die Frage mal um: Auf was willst du hinaus? Du hast oben dem Herrn … „Brüssel-Bashing“ vorgeworfen. Ich vermute mal, weil die von ihm geteilte, geplante europäische Neuregelung in deinen Augen sowieso verfassungsrechtlich geboten sei. Anders kann ich deinen Beitrag jedenfalls nicht in sinnvoller Weise verstehen. Das hieße im Umkehrschluss, dass die bislang geltende Rechtslage die letzten Jahrzehnte verfassungswidrig war (ohne dass sich daran jemand gestört hätte).
      Aber um auf den eigentlich Inhalt der geplanten Neuregelung zurückzukommen: Ich weiß nicht, inwiefern du dir den Entwurf des Europaparlamentes angeschaut hast, aber eine Regelung, nach der man etwa 6,5 Mrd. Menschen ein voraussetzungsloses Zuzugsrecht nach Deutschland einräumt, sobald sie irgendwo europäischen Boden betreten, halte ich persönlich für wenig sinnvoll (ich möchte beinahe sagen: undurchdacht). Jedenfalls sollte man aber erwarten, dass die europäischen Institutionen mit ihrem großen Pool an Hirnschmalz und Manpower nach mehreren Jahren Arbeit mit besseren Ideen um die Ecke kommen. Zumindest aber sollte eine Regelung von so entscheidender Tragweite schon irgendwie öffentlich diskutiert werden – wovon ich bislang aber noch so gut wie nichts mitbekommen habe. Aber nun gut, das darfst du natürlich auch gerne alles ganz anders anders sehen, ich lass schließlich jedem seine Meinung.“

      Antwort:
      “ Mir fehlt die Energie für dialektische Spielchen, erst recht auf dieser Plattform. Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortest. Mir geht es um Politik mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein, Wissen um die eigenen Privilegien, Konsequenz. Schwarz-Weiß-Denken finde ich langweilig. So long.“

      Ich:
      „Die erste Frage war: Auf was ich hinaus will. Dass das eine idiotische Regelung ist, die da geplant wird, ist meine Antwort. Und dass das mit deutschem Verfassungsrecht nichts zu tun hat, hab ich meine ich auch dargelegt. Beides hab ich denke ich hinreichend klar kommuniziert. Die zweite Frage war, ob mich Flüchtlinge auf deutschem Boden stören. Welchen Bezug diese etwas polemische Frage zu meinem Beitrag haben sollte, war mir nicht klar, also hab ich sie ignoriert. Aber nein, tuts nicht. Aber jo, brechen wir die Diskussion an der Stelle ab, weiter kommen wir eh nicht. Beste Grüße“

      Also Sie sehen, so wie der nette Mann da auf Facebook scheinen einige Millionen Menschen in Deutschland zu denken. Trotz all der Sachen, die vorgefallen sind. Trotz all der Fakten, die man kennen kann, wenn man es denn will. Ich fürchte das ist keine Indolenz, das ist Verblendung.

  62. Da verlasse ich mich mal ganz auf Ihre Nase, lieber Herr Goergen. Das wird schon.

  63. Ihrer Auffassung und dem Bild von den kommunizierenden Röhren, lieber Herr Goergen, kann ich nur zustimmen. Umso fassungsloser ist man darüber, dass diese von Ihnen vermutete Zahl von ca. 10 Politikern und 100 MSM-Medienmachern (gestützt und gefördert von u.a. entsprechenden Stiftungen und einflussreichen sowie finanzkräftigen Einzelpersonen)es schafft, weitgehend unbehelligt und zum Teil unter Umgehung von Recht und Gesetz Europa und auch Deutschland an den Rand des Untergangs (zumindest ganz nah davor) zu bringen. Auf den weiteren Verlauf des „Jahres der Lawine 2018“ darf man gespannt sein!

  64. Angesichts der Zustände in diesem Land flüchten sich die einen in Zynismus , die anderen in Wunschdenken , die meisten aber sind zufrieden . In Gewöhnung an diese bösartige Parodie einer Demokratie haben sie sich unter diesem Damoklesschwert wohnlich eingerichtet . Systemversagen mag in anderen Ländern möglich sein . Aber hier ?

  65. Fritz Goergen hat das rätselhafte Verhalten der Herrschenden für mich nachvollziehbar entschlüsselt: So erklärt sich insbesondere, wieso der rasante Vertrauensverlust bei den Wählern nicht zu wenigstens halbherzigen Kurskorrekturen führt und man stattdessen noch trotzig „weiter so“ brüllt. Man glaubt offenbar ernsthaft, durch die Wahrung der medialen Meinungshoheit bzw. durch Anbiederung an die linken Meinungsmacher könnte man seine Macht verlängern und dauerhaft sichern. Das ist so demokratisch wie das mittlere „D“ in D“D“R und wird ebenso enden wie sie. Schon 2018? Gerne.

  66. Ja, die paar Politiker und Medienleute halten sich gern in einem Tunnel auf, weil hier das Echo so schön klingt. Die Welt außerhalb des Tunnels ist den meisten von ihnen fremd, aber dennoch wollen sie dort mitreden. Sie wollen Fremde im Bürgeralltag sein und gleichzeitig wundern sie sich, dass sie so wahrgenommen werden. Es gibt eben doch Grenzen des Machbaren.

  67. Ich mag nicht mehr über diese Frau schreiben, reden oder überhaupt noch über ihren Murks nachdenken! Denn wirklich alles wurde schon von klugen Köpfen artikuliert und vom Einfältigen mit Nazi- Denunziation begegnet. Jedes weiter Wort verschwendet, weil es nur beleidigend, unsachlich, undifferenziert wäre. Verständlich, wenn die Wut einhergeht.
    „Mama, Mama, ich will nicht nach Amerika….“- „Halt’s Maul, und schwimm weiter!“

  68. Die ‚unermüdlichen, braven Bürger‘ werden aber, von oben nach unten, immer weniger. Grosse und mittlere Unternehmen, mit internationalem Geschäft, wandern de-facto mehr und mehr aus. Sie haben in den letzten 15 Jahren weltmeisterlich in aller Welt investiert. Die Unternehmen und die Eigentümer, oder Teile der Eigentümerfamilien. Wenn Bayer Monsanto kauft, dann ist es nur mehr der Bayer-Herkunft nach deutsch. Siemens hat weniger als 10% seines Weltumsatzes in Deutschland. 2/3-3/4 der Dax-Unternehmen gehören ohnehin ausländischen Aktionären, an denen vielfach auch Deutsche beteiligt sind. Deutsche Eigentümer von grösseren Immobilien- und Finanzvermögen sind schon lange international aufgestellt und haben insgesamt Vermögenswerte jenseits einer Trillion in aller Welt, im eigenen Namen oder als ‚Endbegünstigte‘. Der Effekt von Steuervermeidungsstrategien ist bekannt. Es bleibt ein kleiner Teil der oberen, und zumindest der weniger vermögende Teil der Mittelschicht, die standortgebunden bleiben. Aber, mindestens € 100 Mrd. an möglichem Steueraufkommen pro Jahr, wahrscheinlich deutlich mehr, sind schon lange nicht mehr da. Die ’10-plus-100′, können sich in den nächsten Jahrzehnten hauptsächlich um Leistungskürzungen für unbezahlbar gewordene Versorgungsleistungen aller Art und um Investitions- und Reparaturstaus in der Infrastruktur kümmern. Rette sich wer kann !

    • Nachdem die Industrie dann doch darauf gekommen ist, das da nur Ungebildete, die niemals einen Mehrwert für die Unternehmen darstellen , gekommen sind, laufen in allen großen und mittleren Unternehmen Exit-Strategien ins europäische Ausland oder Asien. Jede Wette. Wenn man sich anguckt wie das Bildungssystem den Bach runtergeht sowieso.

  69. Wissen Sie, welche Zeit jetzt ist?
    Deutschland, im Vormärz 2018!

    • Das historische Vorbild hat nur bedingt ein gutes Ende gefunden: Viele tote Revolutionäre und ein toter Politiker (der österreichische Kriegsminister, der Truppen zur Niederschlagung der Ungarn schicken wollte und dafür von wütenden Bürgern aus seinem Ministerium gezerrt und an einer Straßenlaterne aufgehängt – im damaligen Neudeutsch „laternisiert“ – wurde).

  70. 3 Anmerkungen dazu:

    1.) Scheindemokratie!
    2.) Wie können CDU-Wähler + Mitglieder eine Kulturmarxistin unterstützen?
    3.) Die globale Elite, was immer der Einzelne darunter versteht, (die in allen Projekten nichts anbietet außer dass dieses Nichts äußerst raffiniert und scheinbar höchst begehrenswert erscheint) hat etwas die Kontrolle verloren. Meine Vermutung:
    Die Wahl Trump und auch der BREXIT sind Ereignisse die Gemeinsamkeiten aufweisen, und so meine perösnliche Meinung, dass die Scheindemokratien nicht mehr funktionieren wie die Elite es gerne hätte, auch dank Internet.
    Und diese Gemeinsamkeit führt mich zurück auf den Punkt 2015.75. Hier wurde laut Armstrongs ECM-Modell (Economic Confidence Model), dass Peak in das Vertrauen in die Politk ausgebildet. Seit diesem Zeitpunkt, 2015.75, schwindet dieses Vertrauen und führt laut den Computer-Modellen in den Crash und Burn (die Staatsschuldenkrise ist natürlich auch ein Punkt, den ich jetzt aber hier vernachlässige, obwohl er mehr und mehr in den Fokus gerät).
    Armstrong hatte übrigens beide Ereignisse richtg prognostiziert bzw. seine Computer-Modelle und dass schon Monate zuvor.

    Ich setze voraus, dass dem Autoren-Team Martin Armstrong bekannt sein müsste, zumindest Herrn Tichy!

  71. Wie sehr wünsche ich Ihnen und mir und uns, dass Ihre Nase doch bitte recht haben möge!
    Falls die Lawine tatsächlich kommt, wird sie hoffentlich die Richtigen mit sich reißen, insbesondere Merkel. Aber darauf kann man sich leider nicht verlassen. Lawinen sind manchmal ganz schön ungerecht und verschonen genau die, die sie ausgelöst haben.

  72. Das wird kein schönes Erwachen, denn selbst denke ich, dass nicht Einsicht und Vernuft diese Änderungen herbeiführen werden. Der große Knall kommt mit Sicherheit vom Finaz- und Währungsmarkt, der dann die Lehman Brothers Pleite wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen wird. Dann ist es mit der Ruhe vorbei, und alles Gelddrucken wird nichts mehr nützen. 2007 war nur ein kleiner Sommerregen, 2018 könnte sich Sturmtief Andrea zu einem Orkan ausweiten, und viele Leute ins Elend stürzen, die sich dann die Schuldigen suchen.

    • Sehe ich auch so. Den Bürgern wurde durch Mutti ja jetzt das Taschengeld aufgebessert. Die halten schon still.

  73. Ihr Wort in Gottes Ohr, dass 2018 das Jahr der Entscheidung ist. Denn ich vergleiche die Entwicklung immer mit der DDR und frage mich, ist schon 89 oder sind wir erst in 87. Ich glaube auch nicht, dass nur rund 100 Medienmacher die links-grüne Stimmung machen. Aus direkter Erfahrung weiß ich, die sind wirklich überzeugt von ihrem Weltbild und verteidigen es unerbittlich. Anders als in der DDR, da haben viele Journalisten einfach nur ihren Opportunismus abgelegt und sich einer neuen Wirklichkeit gestellt. Das Verhältnis zwischen Überzeugungstätern und dem Rest der Bevölkerung lag maximal bei 20 zu 80 Prozent. Dieses Land ist aber in einem ganz anderen Verhältnis gespalten.

    • Ich sehe das auch so: Das Land ist gespaltener als damals im Osten. Entsprechend länger wird es brauchen, bis der Leidensdruck wächst. 2018 ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Jeder braucht zuvor noch sein ganz persönliches, direktes „Erweckungserlebnis“ und wird es nach meiner Überzeugung auch irgendwann haben. Denken Sie an den TV-Bericht über den polygamen Syrer in Pinneberg! Mich hat das nicht über die Maßen erschüttert, denn mir ist schon lange bekannt, dass z. B. in Berlin viele Moslems polygam leben; die Zweit- oder Drittfrau (verheiratet nur durch einen Imam) tritt dabei beim Jobcenter als ledige, alleinerziehende Muslima auf – nach deren eigenen Ehrbegriffen ein Ding der Unmöglichkeit! Reaktionen des Staates? Keine! Das und noch viel mehr hätte jeder wissen können, wenn es ihn nur interessierte. Ein Problem muss direkte, persönliche Konsequenzen haben und am Gartenzaun stehen – erst dann bequemen sich die meisten, es zur Kenntnis zu nehmen.

  74. Wunderbar, Herr Goergen! …wenn es so wäre!
    Leider sind es nicht nur die 110, sondern ein Heer von Angehörigen der NGOs mit milliardenschwerer Unterstützung aus dem Kreis der Wenigen, die die Welt und ihre Bewohner für ihren Playmobil-Spielplatz halten.
    Leider kann ich es aufgrund der vorliegenden, inzwischen wohl allgemein bekannten Pläne von UN und EU zum Bevölkerungsaustausch in Europa nicht anders sehen.
    Frau Merkel ist keine Visionärin. Es war nicht ihr Plan. Sie hat keinen und hatte nie einen.
    Sie ist nur ein Apparatschik – funktionierendes Rädchen im weltpolitischen Getriebe.
    Und an dieser Position wird sie mit aller Macht gehalten werden, solange sie nützlich ist.

  75. Orban könnte auch die Frage stellen, wer von den, und nur von den anerkannten Asylbewerbern, denn nach Ungarn möchte. Und schon dürfte er mit einem Umzug von Asylanten im zweistelligen Bereich Richtung Budapest rechnen. Ob die dort auf Dauer bleiben möchten, sei auch noch dahingestellt. Aber davon würden wir aus den MSM nichts zu hören bekommen, vielmehr würde es wieder den üblichen Unfug zu lesen und zu hören geben, vielleicht sogar a la Deportation nach Ungarn etc. Er kann machen, was er will, er ist und bleibt hierzulande der nach Schwefel riechende Hinkefuß, hatte er doch auch schon alles falsch gemacht, als die Migrationslawine durch Ungarn rollte; Aufhalten: falsch! Durchlassen: falsch! Man will doch von EU-Seite etwas ganz anderes von Ungarn, als lediglich „Flüchtlinge“ abnehmen! Es geht doch um das sogenannte angebliche Demokratie-Defizit in Ungarn! Man will dort die „fortschrittlichen“ NGO`s wieder installieren, möchte, dass linke Hetz-Sender dort wieder on Air gehen können und so fort. Es geht um den Umbau Ungarns nach neo-germanischem Geschmack und das wollen die Ungarn nicht und das stinkt den EU-Eliten gewaltig.

  76. Frau Merkel möchte, dass es D nicht besser, sondern dass es den anderen EU Ländern möglichst so schlecht wie D geht.
    Zum Stalinzitat:
    Wieviele Divisionen hat Johannes Paul II gehabt ?
    und doch hat er mitgewirkt den Kommunismus zu stürzen.

    • Dass Johannes Paul II in Polen den Kommunismus besiegt haben soll, ist nur eine Legende der Medienschaffenden. Wer zu dieser Zeit in Polen war konnte sehen, dass die Leute schlicht weg nichts zu fressen hatten. Da liegt es auf der Hand, dass irgendwann den Werftarbeitern der Kragen platzt.

      • Johannes Paul II hat klare Haltung gegen den Kommunismus bewiesen und den gläubigen Polen somit geistige Unterstützung zuteil werden lassen. Der heutige linksradikale Papst würde das genaue Gegenteil tun. Natürlich hat der Papst nicht die Schweizer Garde nach Polen geschickt und aktiv am Sturz mitgearbeitet. Das hat michaelcollins auch gar nicht behauptet.

        Es gab aber während des kalten Krieges sehr wohl eine klare Front im Westen, die aus zwei Personen bestand: Ronald Reagan, der mit militärischer und wirtshcaftlicher Macht gegen den Kommunismus kämpfte, und Johannes Paul II, der den gläubigen Menschen sagte: „Gott ist auf eurer Seite.“ Sowas darf man in einem religiösen Volk nicht unterschätzen.

  77. 1989

    Manch Einem ist dieses Jahr noch persönlich in Erinnerung, den Meisten hoffe ich sicher ein Begriff.
    Auch damals hieß es, „Wir haben alles unter Kontrolle“. Dann aber entglitt den Mächtigen die Kontrolle, der Rest ist Geschichte.

    Viel mehr muss gar nicht gesagt werden. Sie spielen ein gefährliches Spiel, „Die da Oben“.

    Die Straße ist im aufkommenden Frühling weniger glatt als im dunklen, kalten Winter.

    Nicht nur die Natur zeigt sich Jetzt!

  78. Eine alte Erkenntnis aus der Managementtheorie: es ändert sich nichts, weil es noch nicht schlimm genug ist!
    Alles was die Politik und die MSM tun müssen ist, dem dummen Schlafmichel vorzugaukeln, es sei doch alles in Ordnung und alles hätte keine negativen Konsequenzen für ihn. Das kann noch eine ganze Weile so weiter gehen und wird dann sein Ende finden, wenn diese Taktik ihre eigenen Kinder frisst.

    • Das Thema CSU ist eine reine Lächerlichkeit verglichen mit den Dimensionen, um die es bei dem seit 2001 laufenden und schon weit vorher erdachten Plan geht.

  79. Linksliberal? Ist das so was wie ein schwarzer Schimmel?(Gemeint ist das Pferd, allerdings wäre auch die andere Bedeutung zutreffend)

    • Neee, – das ist leider (!) – eine SEHR zutreffende Bezeichnung dieser „Geisteshaltung“ !
      (Jetzt wollte ich doch glatt, kurzzeitig, statt „-haltung“ etwas anderes schreiben …)

  80. Sie sind schon ganz nahe dran:Die Politiker und diverse Helfer sind nichts weiter als Marionetten einer höheren Macht,die aus techn. Gründen anonym und damit unangreifbar bleibt.

  81. Sehr geehrter Herr Goergen,
    treffend und in aller gebotenen Schärfe analysiert wie ich finde. Die Mosaiksteine der verfehlten, staatsvergessenen Politik von CDU/CSU/SPD häufen sich. Jüngstes Beispiel ist die Verlautbarung der Tafel in Essen, wo deutsche Rentner mittlerweile mit selbstbewussten, oft männlichen Migranten mit ungeklärtem Status um Lebensmittel konkurrieren. Ich hätte mir nie vorstellen, dass es soweit kommen könnte.

  82. „Ich habe es nach wie vor in der Nase: 2018 ist das Jahr der Lawine.“
    Wollen wir hoffen, dass die Lawine ähnlich friedlich wie 89 zu Tal kommt.

    • Nein, der Fehler von 1989 war, alle diese Systemlinge ungeschoren zu lassen, so dass sie in den folgenden 25 Jahren unseren ganzen Staat zersetzen konnten.

    • Das erzählen Sie mal Leuten die möglicherweise Leben, Gesundheit und Eigentum verlieren.

    • Halte ich absolut nicht für egal Igor, sonst haben wir den gleichen Mist in 8-12 Jahren wieder. Nein, die müssen für ihre Lügen, Mauscheleien, Anpassungen usw. richtig zur Kasse gebeten werden, konsequent und gleich mehrfach. Wird denen sehr peinlich sein, weil sie selbst, oder ihre Kumpels, die Gesetze mindestens teilweise bereits mit vorbereitet haben. Und genau die schmerzhaften Lehren für diese Mitmacher / Trickser müssen 20-30 Jahre vorhalten! Also nichts mit dem erhobenen Zeigefinger! Verantwortung übernehmen für das eigene Mitwirken am Volksverrat / der Sabotage / Demagogie! Kein einfach zu erhaltender „Persilschein“, kein „ich habe nichts gewusst“ hat als Entschuldigung zu zählen!

  83. „Frau Merkel und die anderen sagen, was die Mainstreammedien (MSM) hören wollen, also was der linksliberale Mainstream hören will.“
    Bingo!
    Vielleicht bewahrt uns diese Einsicht ja davor, (auch auf TE) jemals wieder etwas von einer „grünen“ oder „sozialdemokratischen“ Kanzlerin lesen zu müssen. Diese Dame hat weder diese noch jene Gesinnung. Sie hat gar keine. Siehe oben!

  84. Sehr, sehr gut!
    Ich fürchte nur, ihre Nase könnte falsch liegen, weil sich das System als sehr stabil erweist.

  85. Die Politik eine Marionette der Medien, die ihr im Gegenzug die Macht sichert? Das ist sicher eine Erklärung für das synchrone, gleichgerichtete Verhalten beider Akteure.
    Dieses synchron Agieren kann aber auch dadurch erklärt werden, dass Politik UND Medien an den Fäden derselben Puppenspieler zappeln, die beiden ihre Macht sichert.

  86. Hübscher Artikel. Die Sache mit der Scheindemokratie funktioniert so lange, wie man dem Volk erfolgreich einreden kann, Demokratie wäre der alle paar Jahre erwartete Stimmzetteleinwurf – natürlich nur für die genehmen Parteien. Schon dass Wahlen und Abstimmungen gleichberechtigt im Grundgesetz stehen, kommt in dem von oben verordneten Demokratiebild nicht vor.

    Dabei konnte man doch noch vor kurzem beobachten, wie die Dinge sich wenden können, wenn Volk und Herrschende unterschiedliche Vorstellungen von Volksherrschaft haben.

  87. „Frau Merkel denkt nicht mal an die Wirkungauf die eigenen Parteimitglieder“.

    Weshalb sollte sie das tun. Das Stillhalten der eigenen Parteimitglieder zeigt, dass sie bedingungslos mit dem Tun ihrer Parteimutti einverstanden sind. DDR 2.0 .

Einen Kommentar abschicken