Es gibt Anfänge, denen wohnt gar nichts inne. Das nächtelange GroKo-Gewürge ist so einer. Das könnte daran liegen, dass es gar kein Anfang ist, sondern der dritte Neuaufguss. Es könnte aber auch damit zu tun haben, dass den Beteiligten das Gespür für die politische Wetterlage völlig abhanden gekommen ist. Und das gleich in vielfacher Hinsicht.
– Schulz: Ein gescheiterter Parteichef, der einen desaströsen Wahlkampf hingelegt hat und sich das sogar vom „Spiegel“ protokollieren ließ, die Wahl mit Allzeit-Tief verlor, die SPD nicht in eine neue Koalition führen und unter Angela Merkel kein Minister werden wollte, soll jetzt in einer neuen GroKo womöglich nicht nur SPD-Chef bleiben, sondern obendrein noch Außenminister und Vize-Kanzler werden. Absurd.
– Das Beängstigende daran ist, dass hier offenbar alle gängigen Wettbewerbsregeln des politischen Betriebs nicht mehr gelten und die parteiinterne Konkurrenz auch keine Lust hat, die fällige Quittung für offensichtliches Versagen auszustellen. Bei der Union sieht es nicht besser aus. Der langjährige CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach brachte es am Dienstagabend (6. Feb) bei Markus Lanz auf den Punkt: „Wenn sich die Unionsführung hinstellt und sagt: Das ist das Ergebnis, dann sagt die Basis: Ok. Bei der SPD fängt dann das Theater erst an.“ Bei welcher von beiden Parteien angesichts dessen mehr im Argen liegt, fragte Lanz nicht.
– Es soll kein „weiter so“ geben, sagen die drei Wahlverlierer und machen weiter. Das Signal ist verheerend. Zeigten die letzten Umfragen bereits den Trend zum Schrumpfen der ehemals Großen zu einer eher kleinen Koalition, so dürfte sich dieser Vertrauensverlust noch verstärken. Der Denkzettel der Wähler wird zum Regierungsauftrag umdeklariert. Die vermeintlich mit der Regierungsbildung gewonnene Stabilität bedroht so mittelfristig den Akzeptanz-Kern des politischen Systems insgesamt, stärkt die Ränder, treibt Polarisierung und Aggression voran.
– Inhaltlich ist der Koalitionsvertrag ein Dokument der Erschöpfung. Kleinteilige Sozialstaatsreparatur, die nichts schadet aber viel kostet. Völlig schräg wird es bei den von der SPD zu Knackpunkten hochgejazzten Schlagworten „sachgrundlose Befristung“, Bürgerversicherung und Familiennachzug. Auf die tiefe und anhaltende Vertrauenskrise durch die unkontrollierte Massenmigration im Jahr 2015 mit 1000er Kontingenten nachziehender Familien zu reagieren, ist schon aberwitzig. Noch absurder mutet es an, wenn man sich klar macht, dass es diesen Familiennachzug für Migranten mit geringem Schutzstatus faktisch noch nie gab (lediglich einigen Monate im Jahr 2015) und die Integration von Menschen befördern soll, die offiziell nicht in Deutschland bleiben können und sollen. Während das Thema „Flüchtlinge“ noch immer in nahezu allen Befragungen über die Problemwahrnehmung der Menschen ganz oben steht, wird also neuer Zuzug geregelt, während das Wort „Obergrenze“ ausdrücklich mit Tabu belegt wird, obwohl selbst die avisierten 200 000 Migranten pro Jahr die Aufnahme einer Stadt wie Kassel bedeuten. Bevölkerung hör‘ die Signale.
– Besonderen Charme hat auch das Europa-Kapitel. Legt man es zusammen mit der Ankündigung von Schulz, das „Spardiktat“ in Europa habe jetzt ein Ende und hat nicht vergessen, dass Deutschland selbst höhere Beitragszahlungen an Brüssel angeboten hat, dann kann sich auch der Rest Europas über die neue GroKo freuen.
– Dass die Union die beiden wichtigen Ministerien Außen und Finanzen weggibt, macht nur noch ratlos und folgt offenbar dem alten Spruch: Wer regieren will, muss fühlen. Immerhin konnte die Union 100 Prozent ihres Programmes durchsetzen: Angela Merkel bleibt Kanzlerin. Manchmal bleibt halt nur Sarkasmus.
Natürlich kann die SPD-Basis all das ganz anders sehen, sich couragiert für die Erneuerung ihrer Partei in der Regierung aussprechen und die nun verteilten Minister widerlegen jegliche Miesepetrigkeit durch überzeugende, zupackende Arbeit. Es kann aber auch sein, dass der politische Aschermittwoch künftig auf einen Donnerstag fällt.
Der Beitrag von Ralf Schuler ist zuerst hier erschienen.
Wenn ich Herrn Seehofer glauben kann, dann hat sich in der Nacht der langen Verhandlungen (langen Messer) über Stunden nichts bewegt, er hat in der Zeit Zitrusfrüchte geschält. Wurde da vielleicht mit Zitronen gehandelt? Als Frau Merkel den Herrn Seehofer sah sprach sie (frei nach einem Drama): „Was willst Du mit dem Dolch Horst sprich, Orangen schälen Du Wüterich.“
Wenn da mit etwas gehandelt wurde, dann waren es Kühe!
Wir sollten die Monarchie wieder einführen. Hermelin, Krone und Juwelen für Angela Merkel auf Lebenszeit. Den ganzen Mist von Wahlen kann man sich doch sparen.
Tja, was zickt der Wähler auch rum. Für wen hält das Volk sich überhaupt, das es sich anschickt sich wie der Souverän aufzuführen. So geht es ja nun nicht.
Was für ein Trauerspiel! Um Kanzlerin bleiben zu können – nur darum geht es – besticht AM die abgewirtschaftete SPD mit fetter Beute: dem Außenministerium, dem noch wichtigeren Finanzministerium und dem Arbeitsministerium. Und den CSU-Seehofer, der wie ein seniles Kind nach seinen Lieblingsspielzeug hascht, mit dem Innenministerium. Und alle machen mit!
Herzlichen Glückwunsch Frau Merkel, sie haben gewonnen! Wir freuen uns alle aufrichtig auf die nächsten vier Jahre ihrer Herrschaft.
Was ich nicht verstehe ist folgendes: Eine Partei, die mit ca. 20 % bei der BTW abgeschnitten hat, die jetzt nur noch bei ca. 17% in der Wählergunst steht, bekommt die wichtigsten Ministerposten ( Justiz-, Finanzressort und Außenministerium) zugeschachert.
Aber eines stimmt mich dann zumindest etwas … schadenfroh!
Ein Herr Schulz, der außenpolitisch fast in jedes Fettnäpfchen getapst ist, muss jetzt bei den „geächteten“ Personen irgendwann seine Aufwartung machen.
Zu Bouffier, der uns heute den lieben lange Tag in Endlosschleife in den HR-Radionachrichten mit dem Statement, da sei etwas Gutes für unser Land herausgekommen, zitiert wurde, ergänze ich noch folgendes. Da ich den Mann von früher, aus gemeinsamen CDU-Tagen noch ganz gut kenne, kreide ich ihm solches Geschwätz besonders an. Ich weiß nämlich, das er weiß, dass er die Leute dreist anlügt. Das war mal ein vernünftiger Mann mit bodenständigen Ansichten, heute steht er symbolisch für die gescheiterte, entkernte CDU, für die es nur noch einen Wert gibt – und der heißt Machterhalt um jeden Preis.
Das ist doch total IRRE, dass ausgerechnet die Partei, die von den Bürgern ERKENNBAR abgewählt wurde, nun die wichtigsten Ministerien erhält, um eine Politik durchdrücken zu können, die wir Bürger nicht (mehr) gewollt haben.
DEMOKRATIE PARADOX.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_83189942/kommentar-zur-groko-einigung-fuer-deutschland-hat-es-sich-schon-jetzt-gelohnt.html
Das meint der wirklich Ernst ?
Ich bin mittlerweile als Telekom – Kunde ziemlich genervt. Und zwar deswegen, weil die Kommentare auf deren Seite dermassen nach Regierungspropaganda riechen, dass ich mir überlege, bei der nächsten Gelegenheit den Provider zu wechseln. Gibt es eigentlich noch seriöse Journalisten in diesem Land ?
Zwar auch kein Trost, aber GMX ist genauso gleichgeschaltet.
Moin moin,
„Scholzomat“ als Finanzminister? Der OB, der seine rote Flora bis zum G20 als
Tourismusattraktion betrachtete, der nach „Nolympia“ sich auf seinen G20-Gipfel freute wie ein kleines Kind mit Sätzen wie „Wir richten ja auch jährlich den Hafengeburtstag aus. Es wird Leute geben, die sich am 9. Juli wundern werden, dass der Gipfel schon vorbei ist“?
Die „EU-Wölfe“ werden das „Schäfchen“ Finanz-Olaf ausnehmen wie eine fette Weihnachtsgans. Die freiwerdenden 73 Brexit-Parlamentssitze werden ja auch schon verteilt auf Kosten „disses unseres Land“. Oh Helmut, was hast du uns für ein „Kuckucks-Mäd’sche“ ins heimelige Nest gesetzt.
Und Scholz wird Finanzminister ? Der nicht einmal einen G20 Gipfel katastrophenfrei hinbekommen hat ? Das hat dem Steuerzahler ja auch nur nur 72,2 Millionen gekostet, ein Schnäppchen ? Ein Scholz, der in der Oper saß, während Hamburg brannte ?
Wo wird er sein, wenn es in Deutschland brennt, weil die Grenze nicht geschützt werden darf ?
„Wo wird er sein, wenn es in Deutschland brennt, weil die Grenze nicht geschützt werden darf ?“
Vielleicht wieder in der Oper. Dann bei Wagner´s „Walküre“!
Politjunkies regieren bis zum Umfallen. Zukunft buchstabiert sich anders!
Keine Lösung zur illegalen Migration. Somit keine Lösung zu diesem wichtigen Punkt . Katastrophal !
Es ist doch recht einfach: Der Volkswille ist voellig gleichgültig.
Merkel und ihre GROKOS der teuerste Irrtum für die Bürger Deutschlands seit es Regierungen gibt!
Die GROKO verwechselt Geld nutzlos streuen mit regieren und zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten!
Kommt nach der Flüchtlingskrise das Flüchtlingsdebakel?
Lesen Sie den gesamten Beitrag und teilen ihn weiter!
Ist das die Gerechtigkeit? Lassen wir uns nicht weiter manipulieren!
1 Flüchtlingskrise: Kosten werden verschwiegen. 600.000 haben schon Rechtsanspruch auf Familiennachzug, von 250.000 subsidiär Geschützten sollen 12.000 pro Jahr das Recht auf Familiennachzug bekommen plus die Härtefälle. 497.000 Ausreisepflichtige müssen auch noch versorgt werden. Wird das EU – Recht abgeändert soll es den Nachzug geben in das Land, wo bereits Familienangehörige sind. Weiterhin jedes Jahr 220.000 weitere Flüchtlinge! Dann hat Deutschland ein FLÜCHTLINGSDEBAKEL!
2. EU: Die Missstände in der EU sollen mit mehr Geld des Steuerzahlers Deutschlands belohnt werden anstelle Reformen durchzuführen. Nach Brexit wird das Parlament nicht verkleinert nein die Sitze werden auf die anderen Nationen verteilt nur nicht auf Deutschland. Mehr bezahlen, weniger Stimmgewicht pro Einwohner!
3. Steuern und Abgaben: In 10 Jahren GROKO stieg die Abgabenlast um 4,7 % das ist ein Rekordwert. Merkels Koalition 2013 hat die Abgabenlast alleine um 116 Milliarden erhöht da sind es Almosen was sie an Erleichterungen festgeschrieben haben. Der zweckgebunden eingeführte Soli soll nicht für alle abgeschafft werden – ein SKANDAL ist das!
4. Renten: Die Rente bleibt auf wackligen Füssen da keine Reform durchgeführt wird. Deutschland wird nur bei den Rentenschlusslichtern in Europa gehalten. Seit 1957 wurden 700 Milliarden für versicherungsfremde Leistungen (siehe Teufeltabelle) verbraten. Die Mütterrente eine weitere versicherungsfremde Leistung zulasten der Beitragszahler? Verbesserung für Erwerbsunfähige nur für NEURENTNER ist das die Gerechtigkeit? Bei den Anderen bleiben es bei der lebenslangen Kürzung! Politiker und ihre Helfer bedienen sich weiter fürstlich und der Steuerzahler muss dafür aufkommen.
5. Wohnen: Baukindergeld hatten Sie schon einmal, was hat es gebracht? Nichts! Da gibt es andere Sachgründe die das Bauen verhindern. Mitpreisbremse, ist Augenwischerei, die Nachfrage nach Wohnraum steigt und die bestimmt den Mietpreis.
6. Digitalisierung: Glasfaserausbau wird mit Digitalisierung verwechselt. Ist das nicht Aufgabe der Netzbetreiber?
7. Bildung: Nicht an Geld scheitert Bildung, sondern am Verstand der Kultusminister. Mit unsinnigen Lehrplänen und Schulpolitik mit viel Geld wurde die Bildung ruiniert.
BÄTSCHI – DIE NÄCHSTE GROKO WIRD NOCH TEURER FÜR DIE BÜRGER DESHALB #NOGROKO!
Soll Schulz wirklich Außenminister werden? Was macht denn dann Gabriel? Justizminister? Es muss doch Möglich sein jede Lusche noch zu toppen? Finanzminister jemand aus Hamburg? Warum nicht gleich jemand aus Berlin? Wenn schon, dann den Karren völlig an die Wand fahren. Wie ein Rentner noch diese Parteien wählen kann ist auch völlig unbegreiflich. Doppelbesteuerung und Betrug wohin man schaut. In Deutschland leben offensichtlich nur noch ahnungslose unwissende Schwachköpfe.
Nach der Wahl : wir haben verstanden.
Jetzt ist klar, gar nix habt ihr verstanden.
Was diese Koalition der Verlierer auf der Agenda hat, hat aber auch nicht das mindeste mit dem Wählerwillen zu tun.
Nach diesem peinlichen und unwürdigen Pöstchengeschacher zum Abschluß muss ich erstmal lange und heiß duschen.
Das ist alles so widerlich, die sind echt vor nix fies.
Da muss offenbar noch etwas lauter gerufen werden. Aber bis zur Wahl in Bayern und Hessen ist es ja nicht mehr lange.
Nun ist dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet.Wenn von dem angekündigtem auch nur ein Teil umgesetzt wird,dann geht es rasant nach unten,egal wieviel Steuern der Unternehmer und der Bürger zahlt,es wird niemals reichen um den Schwachsinn zu finanzieren den die „neue Groko“ anrichten wird.Man war ja nicht gewarnt von den letzten zwei Jahren,man mußte ja noch einen draufsetzen!!
Genau so wird es kommen, das Land wird in den Ruin getrieben.
Aber ich hege die Hoffnung, das es viell. noch einmal eine Neuauflage des Herbstes 1989 geben wird und diese Kroko (kein Verschreiber) zum Teufel gejagt wird, Rechenschaft über ihr ruinöses Tun ablegen müssen und zum Steineklopfen bis zum Sankt Nimmerleinstag abgeurteilt werden.
Was läuft hier falsch in diesem Irrenhaus?
Ein schwerer Tag für Deutschland. Und ein Tag der Schande, nicht nur für Hr. Schulz und die SPD.
Dass man Scholz jetzt den Finanzminister- und Vizekanzlerposten zuschanzt, zeigt, dass die SPD ihn als nächsten Kanzlerkandidaten aufbauen will. Man rechnet sich wohl mit ihm, wenn bald große Teile der Deutschen von der Kanzlerin ermattet sind und eine farblose Merkelkopie AKK nicht als Nachfolgerin überzeugen kann, wieder Chancen aus. Die Diskussion um den Familiennachzug der subsidiär Schutzberechtigten sollte wohl nur von der Nichteinigung über eine Obergrenze ablenken. In den Diskussionen der letzten Wochen ist dies ja irgendwie gut gelungen. Interessant ist vielleicht noch, ob die Kanzlerin Spahn ganz absägt oder doch als Gesundheitsminister oder neuen Generalsekretär einsetzt.
Niemand hat die Absicht eine GroKo zu bauen.
Der SPD bleibt noch eine Chance. Die Mitglieder können beweisen noch Menschen zu sein, keine Sozialdemokraten.
Bin gespannt.
Die Einigung auf eine GroKo ist schon fast als Hohn ins Gesicht der Bürger zu bezeichnen.
Aber die Auswahl des Personals, welches jetzt die Minister stellt, dafür habe ich keine Worte mehr.
Wenn es jemals noch Bundestagswahlen geben sollte, werden CDU und SPD wahrscheinlich abgewirtschaftet haben.
Kann mir hier jemand sagen, ob es stimmt, dass der Heiko weiter daran arbeiten darf, die Meinungsfreiheit in Deutschland zu beerdigen? Dann wird es wohl bald auch nicht mehr möglich sein, als Bürger noch seine Stimme gegen diese sich aufbauende DDR 2.0 zu erheben.
Es geht um die Vereinigten Staaten von Europa, die, wie schon viele gewittert haben, hinter der Politik von Merkel und Schulz stehen: Massenzuwanderung ohne Begrenzung, Auflösung Deutschlands (und später anderer Nationalstaaten).
In Deutschland läuft das Experiment (Politprojekt), wie einige aus der Elite schon offenbarten. Deutschland und Schweden sind in Europa die Vorreiter für jene EU, die ein Superstaat, ohne Mitsprache der Bevölkerungen, werden soll.
Wer es immer noch nicht glauben mag, die Zeichen sind doch mehr als deutlich?
Die Deutschen werden auch nicht aufwachen. Das Ganze wird über die Mainstreammedien so arrangiert, dass es den wenigsten auffallen wird. Die Alten, kritischen, sterben weg, die Jungen sind sozialistisch und NWO-erzogen.
Was Sie beschreiben, ist definitiv das Ziel jener Figuren. Resettlement and Relocation und dann den Superstaat Europa – das haben die im Sinn. Und das ist beileibe keine Verschwörungstheorie. Hier machen sie alle mit inklusive der heuchlerischen CSU. Nur die AfD gibt Contra. Ich bin aber optimistischer als Sie und stelle fest, dass immer mehr Menschen aufwachen. Sie werden mit diesem Verbrechen gegen die Menschlichkeit – was sonst ist es, mal wieder ohne Not ein intaktes Land bzw. einen ganzen Kontinent einer kranken Utopie zu opfern! – nicht durchkommen. Zudem werden viele Staaten Europas bei diesem Wahnsinn nicht mitziehen.
Heute werde ich mich sinnlos besaufen!
Hilft nicht, schon probiert.
Diese neue Bundesregierung hat den Hauch von DDR 1989.
Interessant wird zu sehen sein, wie Gabriel sich jetzt verhalten wird, wo er sein geliebtes Außenministerium aufgeben muss. Vielleicht wird er jetzt ja sogar der Anführer der #NoGroKo Bewegung..
Da käme noch in Frage: Er geht zu Gazprom, er rettet die Bahn, den BER, Stuttgart 21 oder wird Vollzeitpapa. Irgendwas wird er schon ausgehandelt haben und zwar zu erhöhtem Preis. So`n Außenministerium kostet.
Krimineller SPD’ler verdient sich goldene Nase an Asylanten:
https://www.youtube.com/watch?v=7Dgh1Bgbyto
Vielleicht erklärt sich so warum Abschiebungen so schleppend voran gehen.
Ekelhaft, das ganze peinliche Spiel.
Ab nach Mannheim, sonst fällt mir nichts mehr ein.
https://www.youtube.com/watch?v=iwIMb0ZrzxU
Schulz als Aussenminister? Nun, warum nicht. In welchem Amt sonst haette er eine Chance mit seinen hohlen Phrasen durchzukommen? In keinem. Eben.
Also ist das quasi eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer minderbegabte Politiker.
Gut fuer ihn. Da kann er viel erzaehlen. Entscheiden tut ohnehi Merkel im Alleingang, also was soll’s? Ob nun Hobby-Tourettist Gabriel oder Ahnungslos Schulz nicht entscheidet mach fuer mich keinen Unterschied.
Ich will aber nicht, dass eine Merkel überhaupt noch irgendetwas entscheiden darf. Die hat unser Land schon zu dicht vor den Abgrund entschieden. Schulz und Gabriel sind doch nur zweitklassige Figuren, an denen sich das Wahlvolk abarbeiten soll, damit Merkel den Rücken freibekommt. Bekommt sie aber nicht mehr.
Dead men walking….
Gott steh` uns bei!
Womit haben wir das verdient? Das kann man ja nur noch im Suff ertragen….
Leider lautet die politische Wetterlage in Deutschland: Gut 50% der Wähler ist eh alles egal. Die im Artikel beschriebenen Zustände spiegeln das leider hervorragend wieder.
Ein letzte Hoffnung setzte ich in die SPD-Mitglieder, die dieser Abartigkeit noch einen Riegel vorschieben können.
Spaß macht das alles keinen mehr.
Liebe SPD-Mitglieder,
ich gebe zu, noch nie SPD gewählt zu haben. Aber ich verspreche zukünftig SPD zu wählen, wenn es euch gelingt, den Groko-Wahnsinn unter Frau Merkel zu beenden.
So weit würde ich nicht gehen. ?
Wir auch. Was man verspricht und was man dann tut, sind 2 verschiedene Paar Schuhe, wie uns die Politik lehrt…
… und insbesondere, wenn man Schulz oder Merkel oder Seehofer heißt.
Nach dem Aufstehen heute Morgen und dem duftenden Kaffee in der Nase schoss mir folgendes in den Sinn.
Merkel sprach: „ICH, eure Kanzlerin teile dem Volk mit: Es ist vollbracht.“
Seehofer sprach: „ICH, der Horst aus dem Bayernland teile dem Volk mit: Weißer Rauch ist aufgestiegen.“
Schulz sprach: „ICH, Martin Schulz habe dem Volk eine frohe Botschaft zu verkündigen: Ein Koalitions-Kindlein wurde uns geboren.“
Aber dann die schreckliche Mitteilung: Das Volk/der Pöbel muss noch etwas länger warten länger warten. Es geht in die erneute Verlängerung.
Nun, nach Verlängerung mit abschließendem Elfmeterschießen ist es endlich soweit und wir können frei nach Fehlfarben konstatieren: „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran.“
Was bitte soll mit diesen Figuren von vorvorgestern vorangehen?
Das war reine Satire, werter Herr Donath:-)
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht enttäuscht bin. Man kann nur enttäuscht sein, wenn man etwas anderes erwartet hat. Dass Schulz leer ausgehen würde, habe ich zu keinem Zeitpunkt angenommen. Was machen wir aber jetzt mit dem dicken Siggi? Soll der etwa Stempeln gehen?
Gute Nacht Deutschland!!! Wir werden untergehen. Unsere europ. Nachbarn lachen schon ueber uns.
Jap, dass aber schon länger.
Jusos, steht uns bei, 250.000 nogroko Stimmen müssen doch möglich sein?
Der Staat als Beute der Parteien. Hier gehört ein rigoros anderes Wahlrecht her, so das ich Leute auch wieder rauswählen kann. Ein Wahlkreis, 1 Mann im Bundestag, Ende.
Schulz als Außenminister. Ist er dann zuständig für die Visa-Vergaben? Mit Schrecken denke ich an Fischer und die Visa-Affäre in der Ukrainie zurück.
Es gibt vieles, was einem die Stimmung bei der Aussicht auf eine weitere Groko verhagelt.
Bei der Befürchtung eines erneuten Justizministers Maas und der Aussicht, im Ausland von einem Martin Schulz zu repräsentiert zu werden, reagiert sogar mein Magen emotional.
Bleibt nur die Vorfreude auf Schulzens Antrittsbesuch in Washington, wo er dem „Risiko für die ganze Welt“ endlich wie versprochen ein paar „ganz klare Ansagen“ machen wird.
schulzen oder den Schulz machen: Große Ankündigung etwas oder einiges nicht zu tun, um es dann doch zu tun. Der Schulz: Jemand der öffentlich auf alles verzichtet, um es hinten rum doch zu kassieren.
„Merkel muss ..“
Nie war es so wichtig, wie heute.
… fällt mir nur noch ein.
Es gibt KEIN Europa Kapitel sondern nur eine EU Kapitel der Mafia-NGOs!
Und der Rest Europa wird sich NICHT freuen, wenn Deutschalnd weiter von dieser EU-NGO Mafia ausgeplündert = brand-geschatzt wird…ein zerstörtes Deutschland in Mitten von Europa ist das LETZTE was ein starkes und friedliches Europa braucht!
ich hoffe dies ist kein Verstoß gegen die Netiquette, aber auf bayrisch sagt man…“immer dieselben Sauschädel am gleichen Trog“…
Was ein Gruselkabinett. Altmaier, der speckige Tausendsassa und Nichtskönner als Wirtschaftsminister? Und 100%-Chulz soll uns zukünftig im Ausland repräsentieren? Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich auf dem Boden liegen vor Lachen. Dieses Land ist sowas von fertig, man glaubt es nicht.
Zitat: „Es könnte sein, dass den Beteiligten das Gespür für die politische Wetterlage völlig abhanden gekommen ist.“ – Das glaube ich nicht, sondern ich bin mir sicher, dass sie sich der Wetterlage sehr wohl bewusst sind, aber das ist ihnen sch…egal, denn: Was könnten wir dagegen tun? Nichts! Wenn sich die Akteure mehrheitlich einig sind, ist der Souverän machtlos.
Laut-“ Welt.de „will Schulz den Vorsitz nun an Nahles abgeben und Außenminister werden..Hier sieht man doch klar,dass es Schulz nie um die SPD ging,sondern nur um ihn selbst!–Ich hoffe,die Basis beendet diesen Spuk und sagt klar NEIN zu einer GroKo..Ansonsten verschwindet die SPD in die Versenkung und dies wohl ziemlich schnell!
Böse Zungen behaupten ja, dass es in der Buchhandlung von Martin Schulz nur 2 Bücher gegeben hat, als er in die Politik ging. Und eins davon ist immer noch nicht ausgemalt.
erstaunlich, dass selbst in diesem Blog leider nicht mehr zwischen Bürgern, Menschen in diesem Land und Bevölkerung unterschieden wird. Es heißt nicht umsonst auch „Bürgerrechte“, auch wenn die Linksgrünen gerne „Bevölkerungsrechte“ daraus machen würden.
Manche Dinge, besonders in der Politik „müssen erst zu Ende faulen“ (Zitatursprung vergessen).
Man gebe sich aber bitteschön keiner Illusion darüber hin, wie lange dieses Zu-Ende-Faulen dauert. In Rußland dauerte es von 1917 bis 1988…
In Deutschland wird es, aufgrund des extremen Wohlstandes der Bürger, so lange dauern, bis flächendeckend Armut UND Bürgerkrieg Einzug gehalten haben. Selbst dann noch kann es sein, daß der Normalbürger einfach aufs Land flüchtet und die Innenstädte der Parallelgesellschaft überläßt.
Es kann also noch sehr lange dauern – nicht etwa nur zwei, sondern eher 20 – 30 Jahre. Und dann ist demographisch der Zug abgefahren. Rom läßt grüßen. 😉
@“Natürlich kann die SPD-Basis all das ganz anders sehen..“
Das kann schon sein, aber ausgezählt wird das Votum ohne Kontrolleure, geheim in der SPD Zentrale. Ich möchte darauf wetten, dass sich eine ganz knappe Mehrheit für die Groko entscheidet….. …
Es ist nicht wichtig wie gewählt wird. Es ist wichtig wer auszählt.
Wenn der Pessimist jetzt glaubt, schlimmer kann es nicht mehr werden, so weiß der Optimist: Das ist erst der Anfang!