<
>
Wird geladen...

ZDF verdreht Fakten zum Familiennachzug

18.11.2017

| Lesedauer: 2 Minuten
Die „Umfrage“ fasst die Haltung der Deutschen zum Familiennachzug von Asylberechtigten und Flüchtlingen (kurz: zeitlich begrenzter Anspruch auf Schutz) zusammen, als gäbe es keinen Unterschied. Und täuscht eine Mehrheit von 67% vor.

Wollen Sie sich mal wieder vom ZDF hinter die Fichte führen lassen? Mit dreister Täuschung, die unter dem Deckmantel einer vermeintlich seriösen Umfrage daher kommt? Und die Ihnen eine herbeimanipulierte Mehrheitsmeinung präsentiert, wonach „auch beim anderen Knackpunkt der Sondierungen…die Deutschen klare Präferenzen“ hätten und auch bei nicht asylberechtigten Flüchtlingen für Familiennachzug seien? Bitte schön:

Die „Umfrage“ fasst die Haltung der Deutschen zum Familiennachzug von Asylberechtigten und Flüchtlingen (kurz: zeitlich begrenzter Anspruch auf Schutz) zusammen, als gäbe es keinen Unterschied. Und täuscht eine Mehrheit von 67% vor, die es nicht gibt. Wenn Sie genau wissen wollen, wie sich die Zahlen verteilen, hier die Ausführungen des Innenministeriums:

Im Jahr 2016 hat das BAMF 695.733 Entscheidungen getroffen. Insgesamt 256.136 Personen (36,8 Prozent) wurde die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Flüchtlingskonvention zuerkannt. Zudem waren 2.120 Personen (0,3 Prozent), die als Asylberechtigte nach Art. 16a des Grundgesetzes anerkannt wurden, sowie 254.016 Personen (36,5 Prozent), die Flüchtlingsschutz nach § 3 des Asylgesetzes i. V. m. § 60 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes erhielten.

Für das ZDF ist die Frage nach dem unumstritten anerkannten Familiennachzug für Asylberechtigte (0,3% des Personenkreises), den anerkannten Kriegsflüchtllngen nach der Genfer Konvention  einerseits und dem Familiennachzug der subsidiär Schutzberechtigten andererseits eins; wobei es in der aktuellen Debatte aber nur um Letztere geht.

Bei den Jamaika-Sondierungen streiten nicht einmal CSU und Grüne über den Nachzug der Familien von Asylberechtigten. Bei der Frage nach dem ohnehin bis März 2018 ausgesetzten Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte fliegen hingegen die Fetzen. Die den Befragten gestellte Frage und die den Zuschauern präsentierte Antwort sind ebenso unseriös wie manipulativ. „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“ sagt unsere Verfassung. Ihre Zahl ist sehr gering, sie dürfen bleiben, wie auch die große Zahl der „Konventionsflüchtlinge“. So dürfte das auch eine große Mehrheit der Deutschen sehen.

Subsidiär Schutzberechtigte müssen Deutschland wieder verlassen; sie erhalten Aufenthalt für zunächst jeweils nur 1 Jahr. Ob ihre Familien trotzdem nachziehen dürfen, ist eine gänzlich anders zu bewertende und daher auch politisch sehr umstrittene Frage. Ob es hierfür ebenfalls eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt, dürfte sehr zweifelhaft sein. Danach hat das ZDF leider nicht gefragt. Weil das Ziel, die Zuschauer im Sinne grüner Verhandlungspositionen hinter die Fichte zu führen, Vorrang hat.

Worum es bei den Verhandlungen um Familiennachzug insgesamt geht lesen Sie hier –  auch, wie politisch getrickst wird:  https://tichyde.wema-gmbh.com/kolumnen/alexander-wallasch-heute/was-familiennachzug-bedeutet-absichtsvoll-im-voelligen-nebel/

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

85 Kommentare

  1. Was wird hier dem ZDF vorgeworfen? Die Frage war die nach der Zustimmung zum Recht auf Familiennachzug für anerkannte Asylbewerber UND Flüchtlinge. Es wurde nicht nach der Zustimmung zum Familiennachzug für anerkannte Asylbewerber gefragt und dann so getan, als gelteten die Antworten für subsidiär Schutzbedürftige. Was der Artikel dem ZDF ankreidet, kann ich nicht nachvollziehen.

  2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerne Posts unterschlagen werden, die mit Fakten und Nachweisen hinterlegt sind UND in irgendeiner Weise anecken könnten.
    Stattdessen werden eher emotionale Posts durchgelassen.
    Mein Verdacht ist, dass die Damen und Herren Redakteure, erstens ihre Deutung der Dinge nicht in Frage gestellt sehen wollen und zweitens gerne den typischen Poster als emotionalen Plebejer aussehen lassen wollen …
    .. genaues wird man nie erfahren, aber man bedenke, dass jeder Mensch zu 80%-100% aus dem Unterbewusstsein heraus handelt!

  3. einfach mal hoch rechnen. wenn bei 5% tatsächlichen Asylanten 60.000 raus kommt, was kommt dann bei den restlichen 95% raus???

  4. Subsidiäre=Asylbetrüger. Die sollen jetzt Familiennachzug bekommen. Irre. Irre. Irre.

  5. Naja, da sägen Leute an einem Ast, die bis heute nicht begriffen haben, selbst darauf zu sitzen… vielleicht weil ihnen die bisherigen Alltagssorgen, auf Grund ihrer wirtschaftlichen Besserstellung (meist Beamte u. Akademiker), einfach erspart geblieben sind. Leid schenken wir zumeist erst dann Beachtung, wenn wir sie am eigenen Leib erfahren.

  6. Naja, da sägen Leute an einem Ast, die bis heute nicht begriffen haben, selbst darauf zu sitzen… vielleicht weil ihnen die bisherigen Alltagssorgen, auf Grund ihrer wirtschaftlichen Besserstellung (meist Beamte u. Akademiker), einfach erspart geblieben sind. Leid schenken wir zumeist erst dann Beachtung, wenn wir sie am eigenen Leib erfahren.

  7. Bei den Grünen gibt es offenbar so viele Nullen, dass da wohl schnell mal die eine oder andere vergessen oder übersehen wird.

  8. Ich habe zwar ein Handy, allerdings ist es schon jenseits seines „Produktlebenszyklus“ hinweg, und so häufig benutze ich es auch nicht. Das Smartphone ist allerdings auch schon zu einer Art Symbol geworden für solche Flüchtilanten, die ohne Pass hier einreisen, aber eben nicht ohne ihr Smartphone.

  9. Da erwarten Sie wohl, dass sich der Bock selbst zum Gärtner macht… 🙁

  10. Wie bereits festgestellt wurd, erfüllen max. 7% aller Hierhergekommenen die Gesetzlich GÜLTIGEN Voraussetzungen für Asyl – alle anderen wurden von den Regierungsmitgliedern illegal hier hereingelassen und müssen selbstverständlich wieder in ihre Heimat zurückkehren.
    Ob und wann es so kommt?
    Das liegt wohl in des wahren Gottes Hand!

  11. Man entschuldige die folgenden drastischen Bemerkungen, aber für mich überflüssige Betrachtungen zu einem längst ermüdenden und ausdiskutierten Thema. Die Unterscheidung zwischen „anerkannten Asylanten“, „Konventionsflüchtlingen“ (was für ein Wort!) und bloßen (?) Armutseinwanderern, die allesamt vom Generalbegriff „Flüchtling“ subsumiert werden, ist Haarspalterei.

    Wer, wie Deutschland, seine Rechtsprechung unter die Oberhoheit einer „Flüchtlingskonvention“ stellt, die ohnehin aus einer anderen, fernen Zeit stammt, deren Autoren nicht verarmte Bauern aus der Savanne oder dritte oder vierte Söhne von levantinischen Wüstenclans vor Augen hatten, sondern eher Dissidenten aus dem GULAG, der darf sich weder wundern noch beklagen, daß daraus Millionen in der Vergangenheit und auch in der Zukunft einen Rechtsanspruch auf Einwanderung nach Deutschland inkl. Alimentation durch den Sozialstaat herleiten konnten und können werden. Dabei ist es einerlei, ob die Autochthonen daran Gefallen finden, gerne oder ungerne dafür zahlen – die Rechtsprechung des § 16 GG und die allfällige Rechtspraxis sowie die stillschweigende oder offene Anerkenntnis, daß jedermann, der sich zu Hause nicht mehr so gut fühlt, dadurch konkludent zu einem „Flüchtling“ wird, führt zu den enormen Zuwanderungszahlen nach Deutschland und ihren zur Genüge diskutierten Folgewirkungen. Dazu ist alles gesagt. Wir brauchen Taten – oder sollten schweigen und aushalten.

    Die Spiegelfechtereien bei den Sondierungsgesprächen, die Nebelkerzen, die mit „Subsidären“ geworfen werden, können nicht darüber hinwegtäuschen, daß der eigentliche Skandal doch das deutsche Asylrecht ist. Denn es dürfte keinen anderen Staat der Welt geben, der seine eigenen Bürger (wie übrigens auch beim Doppelpaß) gegenüber Einwanderern nicht nur schlechter stellt, sondern das Gemeinwesen zugunsten eines als höher angesehenen Rechtsgutes der „moralischen Gutheit“ bewußt schädigt.

    Also: Solange wir jedermann, der sich zu Hause nicht mehr so wohl fühlt, in unser Land einwandern lassen und ihm dafür auch noch wöchentlich den Gegenwert eines afrikanischen Jahreseinkommens zahlen, ist und bleibt jedes Lamento darüber sinnlos, weil es nichts ändert und alles immer so weitergeht.

    Sehr geehrter Herr Steinhövel, Sie sind Jurist und Anwalt. Sie kennen sich in dieser Materie viel besser aus als ich. Aber wenn auch Sie sagen “Diesen armen Menschen muß doch geholfen werden, in einem so reichen Land wie unserem“ dann ist ein solcher Beitrag überflüssig. Und ich bin mir eben nicht sicher, ob Sie nicht auch meinen, jeder „politisch Verfolgte“ müsse in Deutschland „selbstverständlich“ das Recht auf Schutz, Transferleistung und Wohnung genießen. Wegen Auschwitz und so, Sie wissen schon. Oder dem großen Ganzen der Gutheit. Denn es muß schon der reine unter den Gerechten sein, der den ersten Stein werfe – oder entscheide, der und der ist „politisch“ verfolgt und der und der „nur“ verfolgt, und sei es von Dürre oder der Malaria. Niemand kann das sagen, also her mit dem Kuß der ganzen Welt und kommet Ihr Millionen. Alle Menschen werden Brüder… (summen Sie ruhig mit, Beethovens 9. DAS Lied der Deutschen)

    Ist das so? Dann frage ich mich, warum Sie diese Zahlen des ZDF skandalisieren.
    Wenn es NICHT so sein sollte, dann mea culpa – aber: Dann setzen Sie Prioritäten. Denn es ist im Moment für dieses Land in der Tat nicht so wichtig, daß sich jemand mit Facebook wegen des NetzDG herumschlägt – das ist eine Privatfirma, die immer ihr Investment schützen wird und mit den Mächtigen heult. Bereiten Sie Musterklagen gegen die Hinnahme der illegalen Einwanderung unter Mißbrauch der Asylgesetze vor. Mit rund drei Millionen Fällen allein in 2015, 2016 und 2017 dürfte es noch vor Schwarzfahren und Falschparken die meistbegangene Straftat in Deutschland sein, verbunden mit ebenso millionenfacher Strafvereitelung im Amt. Nicht zu vergessen die ebenso millionenfache Erschleichung von Sozialleistungen in der Höhe des Staatshaushaltes von Belgien. Starten Sie unter Ausnutzung Ihrer Popularität eine Kampagne zur Abschaffung des §16 – das BVG hat bereits mehrfach angedeutet, daß er nicht unter die „Ewigkeitsgarantie“ des Grundgesetzes fällt, also jederzeit mit qualifizierter Mehrheit des Bundestages geändert – oder abgeschafft werden kann.

    Erst dann, wenn das Asylrecht mit Rückgriff auf die Genfer Konvention nicht mehr alle anderen Gesetze aushebeln kann, kann es zu einem „Spurwechsel“ bei der deutschen Einwanderungspolitik kommen. Bis dahin laufen die Dinge, wie sie seit Jahren laufen. Ihr Lieblingsfeind Heiko Maas ist weg vom Fenster – Sie nicht. Ich setze auf Sie. Wenn Sie sich die richtigen Verbündeten suchen – und sei es auf Zeit – kann die Sache ins Laufen kommen. Sonst – ist alles gesagt und wenden wir uns lieber der Bundesliga zu.

  12. Die Fragen an die Bürger werden so gestellt, daß immer die passende Antwort herauskommt, die die grüne Journalistenkaste der linken Politnomenklatura präsentieren will. In diesem Fall, daß natürlich die große Mehrheit der Blockparteienwähler im Namen linker Humanitätsideologie für Familienzusammenführung ist, egal ob legal oder illegal, nur die rassistischen AfD-Wähler nicht. Ich schaue schon lange kein Fernsehen mehr, diese rotgrüne Propaganda und Erziehung im Namen von Merkels Willkommenskultur widert mich nur noch an. In Wahrheit dürfte maximal ein Drittel – und das ist schon ziemlich hochgegriffen – der Bürger für Familienzusammenführung sein, zumeist Wähler von RRG, aber auch linke Unions/FDP-Wähler gehören dazu. Zum Glück lassen sich immer weniger Bürger vom Staatsfernsehen bevormunden und nutzen das Internet.

  13. Dieser Artikel müsste eigentlich das gesamte Wahlvolk erreichen und nicht nur eine begrenzte Anzahl von sowieso politisch interessierten, kritischen Menschen. Aber genau das unaufgeklärte Klientel, die Konsumenten von ARD und ZDF, erreicht man leider nicht! Man möchte diese Leute am liebsten wachrütteln!

  14. Ach so, dann sperren sich beispielsweise die GEZ-Verweigerer selbst in Beugehaft?

    Und die als Abwehrrechte gegen den Staat gedachten Grundrechte richten sich gegen uns selbst? Dies will man uns allerdings in der Tat verklickern, um die Transformation der Abwehrrechte in Teilhaberechte uns Untertanen schmackhaft zu machen. Am Ende sind die Abwehrrechte futsch, da in ihr gerades Gegenteil verkehrt; ganz ohne explizite Grundgesetzänderung. Michel merkt es nicht, da Tagesschau, heute, etc. darüber entweder nichts brachten oder es ganz anders darstellten.

  15. Man sollte alles diesbezüglichen Entscheidungen rückwirkend ab 2015 als rechtswidrig einstufen da schon die Einreise illegal war und alles was darauf folgt nicht legal ein kann.

  16. Ich bin überrascht, wie kritiklos hier Aussagen übernommen werden. Merkt denn niemand, dass hier gut 60% der Asylentscheidungen nicht berücksichtigt sind? Was ist damit? Ist das eine „zu vernachlässigende Zahl“ an Asylbewerbern mit möglichem Familiennachzug?

  17. Im Hessischen sitzt auch die DITIB. Ich schließe mich Herrn Goergen an.

  18. Schade, Sie hätten gleich noch beim ZDF anfragen können, wieso die vom CICERO
    https://www.cicero.de/innenpolitik/cicero-umfrage-mehrheit-gegen-familiennachzug
    kürzlich bei INSA in Auftrag gegebene Umfrage was völlig anderes ergab, dass eben nahezu jeder VIERTE Befragte (27,8 Prozent) “ DAFÜR“ war und „dass die Hälfte der Deutschen (48,9 Prozent) den Familiennachzug von anerkannten Flüchtlingen ablehnt“. Hier im Detail die Gegenüberstellung
    „DAFÜR“ sind in % gerundet: ZDF/ INSA:
    Gesamt: 67 / 28
    CDU: 67 / 32; FDP: 69 / 25; AFD: 19/ 5 LINKE: 80/ 37; SPD: 69 / 41; GR: 88/ 62;
    Im übrigen, finde ich es rührend, dass die“ Nichtwähler“ hier gar keine Stimme haben und die unter 5% Parteien auch nicht.-
    Wir brauchen nicht nur einen „MERKEL“ Untersuchungs- ausschuss wg. Politikversagens sondern einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Aufdeckung der Meinungsmanipulationen in den Medien/ ÖR und eine Untersuchung der Strukturen des Politischen – Medialen/ Institutionellen – Macht – Komplexes, der unsere Demokratie aushöhlt, der die Bürger entmündigt und seiner „STIMME“ nicht nur am Wahltag beraubt. Wir haben keine FREIE WAHLEN, in der sich unterschiedliche Meinungen/ Parteien ohne systemische Beeinflussung und Manipulation bilden können.-
    Man beachte, dass nicht nur die Begriffe, sondern auch die gesetzlichen Grundlagen zu Flüchtlingen, Asyl, GFK, EU-Recht missbräuchlich verwendet oder Zusammenhänge vertuscht werden, sondern auch behördliche Angaben verschwiegen und Statistiken wenn nicht gefälscht, so doch verschleiernd gehandhabt werden. –
    -Wir wollen nicht in Jamaika leben, sondernhier in einem souveränen demokratischen Deutschland –
    Herr Steinhöfel, danke für Ihren Beitrag. Mit der Bitte auch an TICHY um Fortsetzung des Themas und auch ggf. einige grafische Ergänzungen dazu.

    P.S. RÜDI s Sprüche:

    „Auch wenn der Sensenmann schon mäht – dann ist es immer noch nicht zu spät – Ist er dann in deiner Nähe -wehe, wehe, wehe“ –
    “ Nicht verzagen – TICHY fragen“. R.T.

  19. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber diesen Glauben halte ich für sehr naiv. Wer hat denn bisher da gesessen und die Bericht-
    erstattung beeinflußt? Glauben Sie ernsthaft, das CDU/CSU
    gegen Merkel opponieren? Diesen Traum sollte man eigentlich ausgeträumt haben und mit der Realität leben.

    „Träumen ist reine Glückseligkeit. Auf die Erfüllung warten ist das wirkliche Leben“.
    Victor Marie Hugo

  20. Da gab es mal einen ZDF-Intendanten, Prof. Dr. Karl Holzamer. Der soll einst zu Dieter Thomas Heck (die ZDF Hitparade) gesagt haben, der Saenger Drafi Deutscher (Marmor, Stein und Eisen bricht) duerfe nicht eingeladen werden. Grund: Es hiesse schliesslich „Marmor, Stein und Eisen brechen, und nicht bricht“. Und weiter: „Das ZDF habe schliesslich als oeffentlich rechtliche Institution einen Bildungsauftrag“.

    Nun, das mit dem Bildungsauftrag hat sich wohl erledigt. Vieles gibt Anlass zu befuerchten, es waere nun ein Verdummungsauftrag.

    Neulich sah ich auf Phoenix ein Interview mit einer Gruenen (Name leider nicht mehr gegenwaertig) die etwas mit dem Fernsehrat zu tun hat. Die sagte, das oeffentlich rechtliche Fernsehen habe nun einen „Integrationsauftrag“.
    Noch Fragen?

  21. Warum muss ich für die einseitige und falsche Berichterstattung noch einen Zwangsbeitrag zahlen? Ich will eine neutrale Berichterstattung und keine persönliche Meinung der Journallisten hören.

  22. Die ÖR disqualifiziern sich seit mehreren Jahren, es ist eine Schande, dass wir es noch bezahlen müssen. Dieses Staatsfunk verdreht absichtlich Wahrheiten , damit sie die Menschen auf die „richtige Linie“ bringen, aber langsam glaube ich, dass es immer weniger Menschen glauben.

  23. Das ZDF läßt mittlerweile die DDR-Presse als ein Hort unabhängiger und zuverlässiger Berichterstattung erscheinen (haben die alle dahin gewechselt?)
    Leider lügen die Massenmedien weiterhin ungehemmt zum Thema Flüchtlinge und erstaunlicherweise fressen die Bürger dieses Landes diesen Brei ohne zu murren. Irgendwann wird es dann zu spät sein.

  24. Kein Mensch will diesen Familiennachzug, der unser Land immer mehr zu einer Ausländerversorgungsanstalt verändert. Niemand braucht diese Leute hier.

    Wir sollten eine Grundgesetzänderung beschließen, die diesen Wahnsinn endlich stoppt: Maximal so viele ins Land, wie im Durchschnitt anderer EU-Staaten. Wer mehr reinwinkt, muss 100% der Kosten selbst zahlen.

    Dann wären wir bei jährlich 20.-30.000. Das sind immer noch 10 Mrd. Euro Kosten, aber das ist endlich gedeckelt.

    • Das geht übrigens analog zur Umfrage vor der BTW bei der die wenigsten Deutschen die Jamaika-Koalition wollten. Die Zustimmung lag bei c.a. 9% (wahrscheinlich alles Grüne). Nach der BTW befürworten urplötzlich 60% der Deutschen die Jamaika-Koalition. Ein Wunder ist geschehen! Klar, das passt ja auch zur Legende, dass jetzt der Wählerwille vollzogen werden müsse. Nach der Logik könnte die Union auch mit der FDP und AfD koalieren.

  25. Mit dieser Einstellung zur ÖR-Propaganda sind wir leider in der Minderheit. Zumindest im westdeutschen Bürgertum. Man muss das einfach so konstatieren: dieses Bürgertum ist in seiner Mehrheit politisch inkompetent. Die werden sich so lange weiter vorführen lassen, bis Deutschland um sie herum zusammenfällt, wortwörtlich.

    • Stimmt, dabei wäre es so einfach sich über alternative Medien zu informieren. Wer diesen nicht vertraut, da gegen diese oft genug gehetzt wird, kann sich auch über die Auslandspresse eine neue Perspektive verschaffen. Da reichen schon schweizer und österreichische Seiten. Englischsprachige Medien sind auch interessant und müssten für die meisten Bürger in Deutschland sprachlich keine unüberwindbare Herausforderung sein. Ich lese diese auch und verbessere gleichzeitig noch meine Englischkenntnisse. Auffallend dabei ist, was in Deutschland in den MSM alles nicht berichtet wird. Meinungen so mancher unverdächtiger ausländischer Autoren würden hierzulande schon als Rechtsradikalismus und Volksverhetzung gewertet. Aber es ist eben viel einfacher und bequemer, sich das ideologische Fastfood der Gesinnungsethiker ‚reinzuziehen.

  26. Ich bin absolut für Familienzusammenführung, besonders von Unbegleiteten. Unbegleitete „Minderjährige“ gehören zu den Eltern, die anderen zu ihren Familien, das sollte man Ihnen ermöglichen.

    • Familienzusammenführung im Herkunftsland. Wenn das zeitweise nicht möglich sein sollte in extra dafür geschaffenen Lagern in sicheren Zonen ausserhalb Europas.

  27. Ich freu mich schon, wenn die in 20 Jahren vor der arg geschrumpften Alt-Deutschen-Gemeinde stehen und weiter Geld und Gehorsam einfordern. Während die migrantische Mehrheit nicht die geringste Notiz vom Geplärre der Benders nimmt, geschweige denn dafür zahlen mag.

  28. Die glauben das selber. Fie merkens nicht. Die haben nichts gescheites gelernt.

  29. 60000 ist die Zahl, die uns die Grünen Glauben machen wollen. An dieser Zahl sieht man auch, wem der Interviewer offenbar politisch nahesteht.

  30. Ich habe mein 40 jähriges Abo gekündigt. Nicht nur wegen Bender. Ein kluger Kopf weniger dahinter. Die haben mich übrigens nicht mal gefragt, warum. Hätte ich denen auch nicht erklärt. Zeitverschwendung.

  31. Beim Live-Interview von Frau Schausten mit Herrn Lindner in der Sendung „Berlin direkt“ konnte man vor einigen Tagen erleben, wie links-grün das ZDF positioniert ist. Allerdings war Herr Lindner zu clever für Frau Schausten, so dass er sie auflaufen ließ.

  32. „Im Jahr 2016 hat das BAMF 695.733 Entscheidungen…getroffen“?

    Vielleicht sollte mal jemand den Leuten sagen, dass diese „Entscheidungen“ des BAMF „rechtswidrig“ waren, da jeder, der über den Landweg nach Deutschland kam „illegal“ ins Land eingereist ist!

    Unrecht wird nicht automatisch dadurch zu Recht, nur weil Staat und Behörden überlastet sind, und die „illegal“ Eingereisten nicht innerhalb einer Frist von 3 Monaten zurückschicken konnten!

    Mord wird ja auch nicht dadurch „legal“, nur weil ein Richter, wegen Überlastung, noch kein Urteil fällen konnte!

    • Sie vergessen, dass Frau Merkel sich verbat, sich für ihr ‚freundliches Gesicht‘ entschuldigen zu müssen, da es (Deutschland) dann nämlich nicht mehr ‚ihr‘ Land gewesen wäre und dass zwar ‚damals‘ noch nicht Weihnachten war, aber Frau KGE sich bereits mit den Worten vor-freute: „Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“
      OK, all diese Weisheiten hatten zwar keinen rechtlichen Hintergrund, doch sie hatten/haben scheinbar irgendeine Geltung!
      Glauben Sie also, dass sich Beamte WIRKLICH an Gesetze halten?
      Tja, dann hätten die Leute vom BAMF ja damals quasi rechtswidrig gehandelt, hätten sie die Gesetze befolgt…
      Heute frage ich mich allerdings, ob Frau Merkel wohl zurück getreten wäre und KGE sich in die Schmollecke zurück gezogen hätte.
      Allerdings halten sich einige Beamte eben seit mindestens 09/15 AUSDRÜCKLICH NICHT an bestehende Gesetze und deshalb haben wir nun den BUNTEN ‚Salat‘!
      Und man darf sich als gebürtiger Deutscher (ich lehne es übrigens seit geraumer Zeit ab, mich L E D I G L I C H als ’schon-länger-hier-Lebender zu bezeichnen) darf man sich über so viel Ermessensspielraum nur wundern, während man sich selber bei jeglicher Ordnungswidrigkeit ertappt fühlt…
      Es gibt daher wohl nur eine Möglichkeit: mindestens 695.733 AfD-Wähler parken z.B. in einer demnächst statt findenden, konzertierten Aktion falsch und verweigern zusammen die Zahlung eines Ordnungsgeldes, bis hin zum Gerichtsentscheid. Das nennt man dann zivilen Ungehorsam, oder auch Positives Recht! Ob sich hierfür wohl 695.733 Bundesbürger finden lassen?
      Aber auch mit diesem Versuch, meine Mitbürger zu kritisieren, würden wohl Mittel und Wege gefunden, dass Beamte in diesem ’speziellen‘ Fall das RECHT durchsetzen.
      Und Mord? Nun, den gibt es so im Strafgesetz gar nicht. Jedes Tötungsdelikt wird nämlich strafrechtlich gesehen ‚für sich‘ behandelt. FALSCHPARKEN aber nicht! Hierfür gibt es nämlich keine ‚Ausrede‘!
      PS: Ich frage mich gerade, ob Deutschland eigentlich das freundliche Gesicht einer Un-Kanzlerin entbehren könnte und ob der Vorfreude einer KGE nachgegeben werden muss..?

  33. …“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.

    Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.

    Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“ …

    Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  34. Das sehe ich anders. Wir sind nicht Staat. Ich bin nicht Staat. Vor allem bin ich nicht dieser Staat.

    Das Märchen von Volk = Staat dient lediglich dazu, den Menschen irgendwelche Möglichkeiten der demokratischen Mitsprache/Mitgestaltung vorzugaukeln, die es in Deutschland nicht wirklich gibt, um das Volk ruhigzustellen und einzuschläfern. Oder um der Nebenkerze, dass alle Macht vom Volk ausginge, mehr Rauch zu verleihen.

    In der DDR hatte die Staatspropaganda ähnliche Parolen raus gehauen. Damals hieß es immer „Arbeite mit, plane mit, regiere mit“, obwohl das Volk den Machthabern letztlich nur zum Arbeiten ‚gut genug‘ war.

  35. So sehr ich die Vorteile des öff.-rechtl. Rundfunks befürworte, sowenig wird das Staatsfernsehen dem Anspruch gerecht. Nun, wen wundert es, wenn sich >70% der Journalisten als links bis linksextrem titulieren..

  36. die deutschen medien scheinen die politik vor sich herzutreiben. doch niemand hat denen das recht dazu verliehen politik zu gestalten , statt politik zu interpretieren. und niemand hat denen das recht gegeben de fakto die mächtigste organisation in deutschland zu sein. denn gg 18 heißt es verkürzt:
    „wer die freiheit der meinungsäußerung , insbesondere die pressefreiheit … zum kampf gegen die freiheitliche demokratische grundordnung mißbraucht, verwirkt diese grundrechte!!!“

    • Das Recht nehmen die sich einfach. Funktioniert ja auch prima. Der Bürger nennt sie ehrfurchtsvoll „die vierte Staatsgewalt“, Merkels Hauptsorge ist ein gutes Bild in diesen Medien zugeteilt zu bekommen. Zerschlagung der Öffentlich-rechtlichen Medien wäre das mindeste, was hier zu geschehen hätte.

  37. Ohne die Gehirnwäsche durch Staatsfunk, Staats-TV und L..Presse und bei wahrheitsgemäßer Berichterstattung hätte die Merkel schon längst fertig. All diese sind mitschuldig an der auf uns zu wälzenden Katastrophe.

  38. Glaub keiner Umfrage, die Du nicht selbst gemacht hat! Sie unterscheidet sich in der Regel ganz phänomenal von der Wirklichkeit, so sie aus „öffentlich rechtlichen“ Quellen oder aus berüchtigten Thinktanks, ersatzweise Schattenregierungen wie nur beispielsweise ehemaligen „Buchclubs“ stammen.

    Inzwischen ist es offenbar ganz legitim, mit gefakten „Umfragen“ Meinungen und Lagerbildungen in gewünschte Richtungen zu lenken. Im Grunde ist der Begriff „Umfrage“ so verhunzt, daß man das Synonym „Rumlügen“ einsetzen muß. Es wirkt auch garnicht mehr so wie früher, als es typischerweise noch echte monatliche Arbeitslosenzahlen gab, während die heutigen Zahlen nur noch regierungsamtlich gefällige, randomisierte Hausnummern anzeigen.
    Die Wahrheit hat in Politik und Ideologie nichts mehr zu suchen, und man findet da auch keine Rudimente mehr davon.

      • Qualitativ mag daran nichts neu sein, quantitativ aber schon. Die Dreistigkeit, mit der wir heute von den Mainstream-Medien und der Politik (kann man das noch trennen?) an der Nase herumgeführt werden, gab es früher nicht in diesem Ausmaß. Vielleicht bin ich aber auch nur aufgewacht.

  39. Schade nur, dass meine Pflicht, diesen Nonsens zu finanzieren, keinen Rechtsanspruch, nicht belogen zu werden enthält.

  40. Vor zwei Wochen hatte eine
    Umfrage von INSA ergeben, dass die Mehrheit gegen den Familiennachzug ist.

    Der Hinweis darauf, ist mir auf Welt.de „wegmoderiert“ worden, wie
    überhaupt in dem entsprechenden Artikel zu dieser jüngsten Umfrage nicht darauf
    eingegangen wird.

    … und es ist bei Leibe keine Ausnahme, dass auch Welt.de einen „gelenkten“
    Journalismus betreibt,

    z.B. auch zum Thema Islam.

    • Soeben hat der Übervater der Welt – Springer CEO Mathias Döpfner – einen Anklageartikel in Welt online veröffentlicht mit dem Titel „Beginn der Unterwerfung“ (… unter den Islam)
      – mal schauen, ob die Moderatoren meinen Appel an sie veröffentlichen, in Zukunft nicht mehr kritische (fundierte) Beiträge zu Islam „weg“ zu moderieren …

  41. Anders als durch unterlassene Begriffsdifferenzierungen oder dadurch, Differentes wie Asylant, Schutzsuchender, Sozialerschleicher,
    Wirtschaftsmigrant, Betrüger, Weltenbummler unter den allgemeineren Begriff des Flüchtlings zu fassen, dem das Menschenherz seine humanitäre Unterstützung nicht verweigern dürfe, kriegen die ZDF-Pfuscher, Merkels Propaganda-Truppe, ihre ‚Befragungen‘ nicht hin. Es handelt sich hier um ein begriffslogisches Verfahren (mittels Gattungsbegriff, Artbegriff, spezifischer Differenz), das zeigt, wie verheerend Logik sein kann, wenn sie von den Mächtigen und ihren Schranzen zur Vernebelung aller disjunkten und präzisen Sachverhalte verwendet wird. Logik ist keineswegs nur ein ‚Spiel‘ für intellektuell Sonderbegabte. Sie zeigt sogar im alltäglichen Leben ziemlich schnell, wes‘ Geistes Kind man vor sich hat. Danke, verehrter Herr Steinhöfel, für Ihre unermüdliche Arbeit an der politischen Analyse einiger auch in den Folgekosten einschlägiger Gattungsbegriffe, die in Merkels Einheit aller Gegensätze, dem Nichts oder dem Totum, einen Begründungsabschluß vortäuschen, den sie nie haben. Gemesserte oder Vergewaltigte wissen es: falsche, unvollständige und manipulative Begriffslogik kann einen teuer zu stehen kommen.

  42. Gestern habe ich zum ersten mal seit langer Zeit (es dürfte sich um einige Monate handeln) beiläufig Nachrichten im ZDF geschaut. Die Qualität und der Inhalt der Nachrichten war wie (bei Fernsehnachrichten im Allgemeinen) gewohnt flach.
    (Ob eine 20 minutige Fernsehsendung ein adäquates Format zur Information von Menschen über Geschehnisse um in der Welt darstellt bezweifle ich grundsätzlich.) Bei genau dem hier thematisiertem Politbarometer wurde ich dann aber besonders stutzig. Die Art und Weise wie die gestellten Fragen formuliert wurden überschreiten meiner Meinung nach die Grenze zum skandalösen und sind frei von jeder Objektivität. Zumindest kritischen Beobachtern (und das dürften wohl die meisten TE Leser sein) dürfte bekannt sein, wie leicht man durch die bloße Formulierung einer Frage die die Wahrscheinlichkeit eine Antwort im erhofften Sinne zu erhalten beeinflussen kann. Von dieser Kunst wurde hier, wie Joachim Steinhöfel gut darlegt allerhand gebraucht gemacht.
    Für mich waren das nicht nur die ersten Fehrnseh-Nachrichten seit langem, sondern wohl auch die Letzten für hoffentlich eine möglichst lange Zeit. Schon beim Schauen der Sendung habe ich daran gedacht, dass dieses Politbarometer wohl mindestens in einem der von mir gelegentlich frequentierten alternativen Medien Aufarbeitung findet.

  43. Es ist leider nicht der erste und einzige ‚Verdreher‘, der dem ZDF´unterlaufen ist.

  44. Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel.
    Auf welcher gesetzlichen Grundlage sind diese Leute eigentlich in Deutschland, bei denen es um Familiennachzug geht? Das Grundgesetz kann es nicht sein. Art 16 gibt das nicht her. Im ZDF wurde in letzten Woche darüber berichtet, dass einer dieser Personen von der Familie verstoßen wurde … .

  45. Wir wissen doch längst, dass das ZDF Staatsfernsehen in Reinkultur ist. Da hilft nur eins: ABSCHALTEN! Der Begriff ist mehrdeutig.

    • Es gibt leider noch immer zu viele Menschen, die den Nachrichten von ARD und ZDF unbesehen glauben. Die Nachrichtensprecher sind für sie die „Verkünder des heiligen Evangeliums“. Das gilt auch für Akademiker, von denen man annehmen sollte, dass sie kritisch sind. Sie fühlen sich gut informiert und würden nie diese News in Zweifel ziehen.

  46. Mir ist dieser Manipulationsversuch auch aufgefallen als das gestern beim heute-journal kam. Hoffentlich vielen anderen Zuschauern auch…
    Wir können sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen, aber dazu bringen, dass sie immer dreister lügen!

  47. ZDF… mit dem Zweiten lügt sich’s besser 😉
    Ist der Ruf erst ruiniert, lügt sich’s gänzlich ungeniert… so oder so ähnlich, muss inzwischen das Grundverständnis bei GEZ „Medien“ lauten. Eigentlich bezeichne ich dieses Propagandainstitut nur sehr ungern als „Medien“, aus Respekt anderen nicht Unrecht zu tun. Aber was wir inzwischen für unsere allgemeine Zwangsverdummungsabgabe geboten bekommen, wird jeden Tag unerträglicher. Aus Überzeugung kann man sowas sicher nicht mehr konsumieren, höchstens zur fachgerechten Analyse.

    • So isses, denn die Lüge muß immer wieder neu erklärt werden, sonst ist sie nicht zu halten

  48. Ich habe vom ZDF nichts anderes erwartet.
    Volksverdummung der übelsten Art. Da wundern sich die Verantwortlichen noch über den Ausdruck „Lügenpresse“.

  49. ZDF-mit dem 2. lügen sie besser. Versuchen wir es positiv zu wenden. Der TV-Zuschauer, der die manipulierten Ergebnisse sieht und zur überwiegenden Mehrheit gehört, die den Familiennachzug ablehnt, muss unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass er nur in einer Partei mit seiner Einstellung gut aufgehoben ist. Wenn er die Bedrohung dahinter für sich, seine Nachkommen und dieses Land vorhersieht – also nicht völlig verblödet ist – muss er also spätestens jetzt quasi in Notwehr sein Wahlverhalten ändern. Insoweit wäre ein Bild, wonach die linksgrüne Mischpoke aus CDUSPDLinke und vor allem Grüne angeblich dagegen wäre eher schädlich. Daher ein klares weiterso ZDF dafür von mir.

  50. Man muss es immer wieder noch einmal sagen:
    Flüchtlinge flüchten für gewöhnlich ins nächstgelegene
    sichere Land und das ist nicht Deutschland.
    Auch nach der Genfer Flüchtlingskonvention ist die
    Bundesrepublik Deutschland mitnichten verpflichtet,
    selbst anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen.

    Nach dem GG erhalten lediglich politisch Verfolgte
    Asyl – und entgegen landläufiger Meinung kann
    selbst dieser Artikel des GG mit entsprechender
    Mehrheit im Bundestag geändert werden!

    Was hier stattfindet ist illegale Einwanderung, –
    früher wohl mal so etwas wie Straftat –
    und die ist offensichtlich gewollt.
    Anschließend kommt vermutlich das Wahlrecht
    für alle, „die hier sind“ = „Bevölkerung“.
    Bezahlen müssen die, die „schon länger hier sind“.

    Wenn Merkel ihren Eid und damit dem Wohl des
    Deutschen Volkes zu dienen ablegt, interessiert mich
    einzig, ob sie das auch vom Teleprompter ablesen
    muß, die Textstelle (so wie Tillich) auslässt oder
    parallel aufs Handy guckt.

    • Stimmt. Es ist illegale Einwanderung. Die illegale Grenzübertretung ist immer noch ein Straftatbestand und schließt ein Asylverfahren aus. Deutschland ist „umzingelt“ von sicheren Ländern. Wer an der Grenze keine gültigen Einreisepapiere vorzeigen kann, darf Deutschland nicht betreten. Aber was bedeuten schon Recht und Gesetz. Wer mit Parteien koaliert, die täglich Recht und Gesetz brechen, macht sich mitschuldig. Das UNHCR arbeitet übrigens mit dem Ziel, Flüchtlinge möglichst nah an ihrem Heimatland zu betreuen, damit sie schnell zurückkehren können, wenn der Frieden sich abzeichnet.

    • Subsidiäre=Asylbetrüger. Die sollen jetzt Familiennachzug bekommen. Irre. Irre. Irre.

  51. Richtig, Herr Steinhövel. Genauso geht auch Herr Güllner vor, nur etwas subtiler.
    Den Begriff Lügenpresse gibt es nicht umsonst, den haben sich viele Medien hart verdienen müssen. Als Propaganda Sender Adenauers gestartet macht das ZDF konsequent weiter…und die Bürger müssen dafür noch zahlen.

  52. Danke, dass Sie das tägliche Lügentollhaus ÖRF an Hand eines schlagenden Beispiel ins Bewusstsein bringen.
    Die Mainstreammedien, allen voran ZDF und ARD helfen in geradezu infamer Art und Weise den Regierenden bei der tagtäglichen Meinungsbildung in deutschen Haushalten. Leider fallen noch immer weit über 80 Prozent der zuschauenden Bevölkerung darauf herein.

  53. Die STAATSFUNKSEHERANSTALTEN wollten wieder einmal nur Brücken bauen.

    Originalton Merkel zu Beginn der Flüchtlingskrise: Es werden Menschen kommen die, wenn der Schutzgrund wegfällt, unser Land auch wieder verlassen müssen.
    Es sind nur Die Grünen und einige Gutmenschen die es immer noch nicht begriffen haben Asylberechtigung (nur die dürfen Familie nachholen) und vorübergehenden Schutzstatus zu unterscheiden!
    Also ist es ein Unding Personen, die einen vorübergehenden Schutzstatus besitzen den Familiennachzug zu gewähren.

    Die einzige Ausnahme, die man vielleicht noch machen kann ist, er kann seine Familie aus eigenen Mitteln ernähren. Das kann man dann in einem Einwanderungsgesetz das Deutschland dringend braucht regeln!

    Alles andere ist die Sozialkassen zum Abschuss freigeben.

  54. Ich bin gegen jeglichen Nachzug irgendwelcher Leute, die eben nicht s e l b e r geflüchtet sind, denn allein der konkrete Ablauf (Ferienflieger?) einer Familienzusammenführung ist so dermassen abstrakt, dass ich schon deshalb dagegen sein muss.
    Denn nimmt man an, dass kein einzelnes Familienmitglied flüchten kann/konnte, sind s ä m t l i c h e Familienmitglieder dazu ‚verdonnert‘, in der Heimat bleiben zu müssen.
    Meine Frage wäre dann allerdings, warum man nicht gleich die komplette Familie her holt? Etwa, weil man von solchen Familien keine Kenntnis hat/hatte?
    Das ist/wäre aber absurd, nicht wahr?
    Ich weiss, es klingt hartherzig, doch über kurz (Steuererhöhungen), oder lang (Islamisierung), werde ich MEIN Leben im ‚eigenen‘ Land verteidigen müssen.
    DAS aber kann und darf nicht das Ergebnis sein, (fremden) Menschen in einer Notsituation helfen zu wollen.
    PS.: In der Überschrift stehen übrigens beide Worte, nämlich
    Asylbewerber & Flüchtlinge.
    Aber ausser Ihnen, lieber Herr Steinhöfel, unterscheiden wohl nur noch sehr wenige Leute diese und andere FEST geschriebenen Worte.
    Aber in Zeiten des stündlichen Paradigmenwechsels wohl nicht weiter verwunderlich…

    • Mit kompletter Familie zu „flüchten“, können (oder wollen) sich die illegalen Einwanderer offenbar nicht mehr leisten. Allein schon nicht, um die Schlepper zu bezahlen. Dann fehlt ja das Geld für das neue Smartphone.

  55. Es ist eindeutiges Ziel im Bewusstsein der Deutschen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen so weit zu verwischen bis es als anerkannte Rechtsauffassung gilt, dass die weitgehenden Rechte die Asylbewerber haben für jeden gelten der die deutschen Grenzen mit dem Ziel der Einwanderung überschreitet.
    Mit Gleichstellung und Gleichberechtigung ist das schon gelungen.

  56. Wenn tatsächlich 67 % der Wähler für einen Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz wären, hätten diese sicherlich anders gewählt.
    Das ZDF muss aufpassen, dass es sich mit solch falschen Meldungen nicht unglaubwürdig macht.
    Will das ZDF auf diese Weise die Menschen manipulieren und auf die Verhandlungen Einfluss nehmen?

    • Bei mir hat der Dunja-Kleber-Clan schon lange seine Glaubwürdigkeit eingebüßt. Ich gucke das nicht mehr. Over and out.

    • Klar wollen die das! Lustig dabei ist, dass wir für diese unfreiwillige Volkspädagogik auch noch zahlen müssen. Das hat deren großes Vorbild – das DDR-Fernsehen – noch nicht mal von den Bürgern verlangt. Da gab es die Gehirnwäsche ganz umsonst.

  57. Das wohlstandsverblödete Fernsehpublikum wird kritiklos alle Zahlen fressen, die ihm Kleber und Slomka vorwerfen. Wer über Jahrzehnte täglich ARD/ZDF geschaut hat, der ist vollkommen weich in der Birne und nicht mehr zum selbständigen Denken fähig.

  58. Das MUSS so sein, weil unsere elysisch-vergrünte herrschende Sekte es so will. In Syrien liegt der IS in den letzten Zügen. Man müsste darüber nachdenken, wann man Syrer wieder zurückschicken kann. Und die Grünen, mit Duldung der anderen Parteien ausser CSU und AfD (FDP zweifelhaft), wollen die Grenzen weiter für Familiennachzug öffnen.
    Motto: „Lasset die Kindlein zu uns kommen – denn wir sind selbst kindisch.“
    Unserer herrschenden Klasse sind Realitäten völlig egal. Sie haben sich als Ersatz für das ehemalige Ziel eines Arbeiter- und Bauernparadieses auf Erden ein ideelles Flüchtlingsparadies aufgebaut. Sie brauchen es, nicht um den Migranten etwas Gutes zu tun, sondern, weil sie neben dem Klima sonst nichts hätten, womit sie ihre eigene überlegene Moral und ihren Herrschaftsanspruch über die intellektuellen Stammtische rechtfertigen könnten.
    Es hat schon Feuerwehrleute gegeben, die Brände legten, damit sie löschen können. Unsere grünrote Elite ist ganz ähnlich motiviert.
    Sie müssen sich irgendwelche Chimären oder feuchten Polit-Träume wie eine Arbeiter- oder Flüchtlingsparadies basteln, der eigenen Seelenruhe und Macht wegen. Fakten sind da nur sachfremde Erwägungen.

    • Nicht zu vergessen, dass sie damit auch die eigenen Minderwertigkeitskomplexe aufgrund fehlenden oder gescheiterten Werdeganges kompensieren müssen, was eine nicht zu unterschätzende Triebfeder ist. Andere Möglichkeiten zur Überhöhung des eigenen kläglichen ICHs bleibt Gestalten wie KGE und Co. nämlich nicht.

    • Das kenne ich. Nennt sich, glaube ich, Münchhausen Stellvertreter Syndrom.

    • Es ist eine verlogene Welt. Menschen die hier Familien degradieren, denen eigene Kinder widerwärtig, wer soll ihnen im Alter denn den usw. wischen und wer soll sie ernähren? Da ist es doch eine gute Möglichkeit auf die Elenden und möglichst Ungebildeten dieser Welt zurückzugreifen.
      Denn die sind zufrieden, wenn sie das für ein Butterbrot und einer
      zehn Mann Wohnbude machen dürfen. Dafür verkaufen sie Heimat und
      Eltern. Armes Deutschland. Du vergisst vor Weltenschmerz deine eigene
      Zukunft. Wo hast du nur deinen Realitätssinn gelassen.

  59. „Flüchtlingsschutz nach § 3 des Asylgesetzes“ was ist das?
    Leider auf die schnelle habe ich nichts gefunden. So wie ich mich erinnere, bis vor kurzen hat man da differenziert und bei Familiennachzugsumfragen waren sehr große Unterschiede zwischen den drei Gruppen.

Einen Kommentar abschicken