<
>
Wird geladen...
Totkoalieren

Mit Jamaika: FDP und Grüne, zwei auf einen Streich

08.11.2017

| Lesedauer: 2 Minuten
FDP und Grüne scheinen nicht zu ahnen, dass die Schwampel Jamaika beide Parteien ihre parlamentarische Existenz nach der nächsten Bundestagswahl (und vorher bei Landtagswahlen) kosten kann.

Seit Adenauer geht das Wort vom Totkoalieren um. Von 1949 bis 1960 koalierte er alle Parteien gesäßgeographisch rechts von der CDU tot, mit Ausnahme der FDP. Deshalb blieb diese bis heute alleine rechtsaußen im Bundestag sitzen.

Was bei Konrad Hermann Joseph Adenauer Strategie war, könnte bei Angela Dorothea Merkel Ergebnis werden. Strategisches Kalkül traue ich ihr auch hier nicht zu. Das ist aber auch belanglos, denn nur Ergebnisse zählen, nicht Absichten. Allgemein bekannt ist, dass Helmut Josef Michael Kohl für diese Weisheit eine andere Ausdrucksweise verwandte.

Kommt es, was als das Weiterwursteln nach Merkel-Art für Deutschlands politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fehlentwicklung zu befürchten ist, zur Jamaika genannten Schwampel, verändert das die Parteienlandschaft spätestens zur nächsten Bundestagswahl – ob die nun in zwei oder vier Jahren kommt. Vorher steht an Wahlen 2018 und 2019 das an:

Die bayrische Landtagswahl im nächsten Jahr kann schon der Auslöser für das Platzen der Schwampel Jamaika sein. Kann eine CSU, die noch schlimmer verliert, als zur Zeit angenommen wird, in Berlin in der Regierung bleiben? Eher nicht.

Bleibt es bei Jamaika nach einem Bayerndebakel, besteht die polit-mediale Öffentlichkeit 2019 aus lauter Testwahlen. Regiert kann da gar nicht mehr werden. Oder anders gesagt, alles, was die Regierung dann tut, was ihre Parteien als Opposition in der Regierung von sich geben, ist purer Wahlkampf. Im parlamentarischen Alltag in Berlin bedeutet das den permanenten Ringkampf catch as catch can, alles ist erlaubt, Untergriffe bevorzugt. In den Medien werden sich die Krakeeler überbieten, Hysterie in den Zentralen von Parteien und Redaktionen ist unschwer vorhersehbar. Es geht um das letzte Gefecht der Inhaber des Zeitgeistes. Aber mir geht es nicht um die Frage, wie was vor sich gehen muss und wird, sondern um das Ergebnis.

FDP und Grüne können auf dem Weg in die Schwampel Jamaika nichts anderes tun, ob sie wollen oder nicht, als größte Teile ihrer Anhänger und Wähler bei der Bundestagswahl 2017 vor den Kopf zu stoßen. Ihre Chancen, bei der nächsten Bundestagswahl die Fünf-Prozent-Hürde zu reißen, sind groß, sehr groß. Das ist Teil eins des Szenarios.

Der zweite: Zerlegt sich die AfD in der Zwischenzeit nicht selbst, bekäme die Berliner Republik nach dem nächsten nationalen Wahlgang ein Parlament mit vier Fraktionen wie in der späten Bonner Republik. Dort säßen dann rechts die AfD, in der Mitte die Union und die SPD und links Die Linke.

Teil drei des Szenarios schaut auf die übernächste Bundestagswahl: Geht die SPD weiter auf die Partei Die Linke zu, wird sie also gesäßgeographisch linker, rückt die Wiedervereingung mit ihr in realistische Nähe. Nähert sich die CDU unter einer neuen Führung ihren alten Positionen, wird sie also gesäßgeographisch rechter, schluckt sie die AfD. Dann hätte Deutschland zum ersten Mal ein Zweiparteienparlament. Da wäre der politische Aufbruch über die Abschaffung der Zweitstimme, also ein Einstimmenwahlrecht, nicht mehr ganz unmöglich.

FDP und Grüne wissen heute wohl gar nicht, welche Lunte sie mit der Schwampel Jamaika an sich selbst legen.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

113 Kommentare

  1. Ich hoffe eher darauf, dass Lindner standhaft bleibt.

  2. … den Häschern u. Stadtsknechte!
    (… Aufklärung – selbst die Kunst ist keine Hürde mehr?)

    verdrillt NICHT die – Gesamtheit des Realen – zum
    Reziproken – wo Das Gute schlecht und Das Schlechte gut sein MUSS.

    – Zensur ! –
    Wobei denn …
    des Zensors glasige Blick,
    wie im orgastischen Rausch, die Einfachheit der Lektüre des Bürgers Lesegewinn sich verpflichtet,
    schweißend, atemlos, Gänzlich entzückt der Obrigkeit zu Diensten zu sein … ereifernd wie keifend denunzieren kann?

    (skadenz für S.- K. / 2012)

    ja … mal hier mal da.
    Auf -„konjunktion.info“- sind der Häscher wenige!
    herzliche Grüße

    skadenz

  3. Auf PI war ein guter Artikel zu diesem Thema. Fazit: Wenn Grüne und FDP nach dem Willen ihrer Wähler handeln, darf Jamaika nicht zustande kommen. Falls es doch dazu kommt, sind den Protagonisten beider Parteien andere Dinge (oder Personen im Hintergrund) wichtiger als ihre Wähler.

  4. Nur 12 Tage nach dem satte 57 Prozent der Befragten sich für Jamaika aussprachen ist dieser Wert auf 45 gefallen. Jeder Tag der Sondierungen kostete also bisher einen Prozentpunkt, weil sich langsam abzeichnet, was für ein unfassbares Elend auf dieses Land zukommt, wenn eine rückgratlose Kanzlerin und eine postengeile FDP von ebenso postengeilen fundamentalistischen Eiferern diktiert würden.

    Der Deutschlandfunk bringt es unabsichtlich auf den Punkt:

    „Die Unterhändler für eine Jamaika-Koalition im Bund haben sich auf 125 Streitpunkte geeinigt …“

    Wann kommt Lindner zur Vernunft?

  5. WIe schon gesagt: Meiner Schätzung nach sind 50% der FDP – Wähler der Typus „ich trau mich nicht, AfD zu wählen, denn die sollen rechts sein!“ Diese Wähler hofften wohl auf eine Schwarz – Gelbe Koalition, in der die Lindner – FDP als „Korrektiv“ wirken sollte, welche die Merkel CDU wieder auf Kurs bringen sollte: Konservativ, einwanderungskritisch, marktliberal. Konfrontierte ich diese Leute mit Lindner Fotos von 2015, als dieser in einer Kampagne der Springer Presse für mehr illegale Einwanderung warb, dann waren die Gesichter ziemlich lang und man wollte lieber das Thema wechseln… Lindner geht es wohl kaum darum, seine Wähler nicht zu verprellen. Ihm geht es wohl nur darum, sie so zu verprellen, dass es möglichst wenige merken und er selber seine Position nicht gefährdet. Deswegen ziert er sich jetzt noch, markiert ein angebliches „hartes Ringen“, um dann am Ende das „bestmögliche Ergebnis“ erreicht zu haben. Wo liegt denn die FDP mit den Grünen so weit auseinander? Den ganzen EEG – Irrsinn nickt die FDP seit 20 Jahren immer brav mit ab. Gender-quatsch und „Ehe für alle“, auch da ist die moderne FDP begeistert mit dabei! In diesem Wahlkampf plakatierten sie „Beste Bildung für alle“ .Klingt für mich nach Gesamtschule und Gleichmacherei, aber nicht nach einer liberalen Partei! Wer alles gleich haben will, der wird es für alle gleich schlecht machen! „Schulranzen statt Aktenkoffer“ war ein weiterer Spruch: Von einem Spitzenkandidaten, der als Abiturient mit Aktenkoffer den „Unternehmensberater“ mimte, aber nicht mal sein eigenes Unternehmen führen konnte und ganz schnell in die Pleite trieb… Nein: Merkel, Lindner-FDP, Frau Göring: Das passt wunderbar zusammen. Einzig die CSU – Basis könnte Zicken machen, aber ob sie wirklich zum Königsmord bereit sind? Wer soll nachkommen? Atlantiker von und zu Guttenberg als neue bayerische „Sebastian Kurz Version“?

  6. (wie erwähnt)

    … das Er seine Kunst … am Konstruktiven Mangels nicht! – wenn denn, … wie der Volksmund weiß – „ohne … nix los“!
    herzliche Grüße
    skadenz

  7. Brainwash …

    Im ersten Schritt muss die Aufklärung steh`n.
    Gegenüber den … – „MassenMedien & TV“ – aus
    Jahrzehntelange, bereits in der Schule/Sozialisation suggerierten – Glaube an die Rechtschaffenheit von – „MassenMedien & TV“ – als die Regierung & Politik, zum Wohle des Bürgers, überwachende
    – 4. Gewalt im Staat – , … das Tatsächliche aufzuzeigen!

    In Unserem Land liegt die Macht, die „Kontrolle“ (die „Manipulation & Suggestion“) in der Hand von drei

    (3) Konzernen

    „- Friede Springer -“ / „- Liz Mohn -“ / „- Partei S.P.D. -“

    “ Es widerspricht jedem Verständnis von – Rechtsstaat & Rechtsstaatlichkeit – „
    wenn so eine Partei wie die – S.P.D. – neben der Kontrolle der – Exekutive – und
    – Judikative – auch Gleichzeitig noch die
    – MassenMedien –
    (Presse, Funk, TV)
    kontrollieren, – als Anteilseigner – und damit weitherum
    – R E G I O N A L – das Wissen der Menschen diktieren – suggerieren –
    (für die Suchmaschine – Bitte … homment.com/Stasi-NRW-2 )
    herzliche Grüße
    skadenz

  8. Ueberschrift:
    FDP und Gruene, zwei auf einem Streich

    laedt zu Freud’sche Fehllesung:

    FDP und Gruene, zwei auf einem Strich
    ein. Geht zumindest mir so.

    Fuer Geld seine Prinzipien/Moral aufgeben.
    So was hat es sicher in der deutschen Politik noch nicht gegeben.

  9. Wissen Sie Herr Zitelmann, es gibt Leute, die schreiben lieber unter Pseudonym, wie z.B. der Landsmann Montesquieu, weil sie es sich nicht leisten können, dauernd ein neues Auto zu kaufen, den Job zu verlieren oder die Hauswand neu streichen zu lassen. Und weil sie gerne noch abends mal unbehelligt mit dem Hund rausgehen wollen. Sie gehören offenbar zu einer anderen Kategorie.

  10. Vielleicht lesen Sie sich mal das durch worauf ich hingewiesen habe, ich alleine weiß vom Zahlenwerk, von Bangaladesch bis Südafrika leben 2.5 Mrd plus 50 Mill. Nettoneue p.a., Cindy aus Templin hat verkündet, alle dürften mal vorbeikommen um ihr Asylrecht prüfen zu lassen, dies ist absurden Schwachsinn, und wenn sie alle keinen Grundschuluntericht besucht haben, na dann. Danke

  11. „FDP und Grüne wissen heute wohl gar nicht, welche Lunte sie mit der Schwampel Jamaika an sich selbst legen“

    Strategisch ziemlich unwahrscheinlich, diese herbeigedachte Lunte…

    Bei der FDP liegt’s daran, dass mit Lindner eine Art von höchstbegabtem Maschmeyer-Typus am Ruder ist („bitte hier unterschreiben, ähhh, Kreuzchen machen…“) Auf seine Weise ist er im knallharten Wähler-Fischen ähnlich hochbegabt wie Merkel, und deshalb wird die FDP (mMn leider, leider…) 2021 sicher wieder mindestens über 5% liegen.

    Bei den Grünen liegt’s daran, dass im Rahmen des beginnenden strategischen Rückwärts-Pendelns der linksgrünen Meinungs-Hegemonie auch die Vergrünung der CDU beginnen wird, wieder teilweise abgebaut zu werden. Verstärkt, wenn die CSU nächstes Jahr einen auf die Mütze bekommt. Dann werden aber die Hardcore linksgrün-Überzeugten (ganz bestimmt mehr als 5% der Wahlbevölkerung) wieder das Original wählen, und nicht mehr teilweise die knallgrüne Merkel-CDU.

    Infolgedessen also auch keine Chance auf ein 2-Parteien-Parlament danach.

    • „Bei der FDP liegt’s daran, dass mit Lindner eine Art von höchstbegabtem Maschmeyer-Typus am Ruder ist („bitte hier unterschreiben, ähhh, Kreuzchen machen…“)“ Sehr gut. Habe herzlich gelacht! Wenn Lindner die FDP geschafft hat (oder sie ihn), dann macht er eben in Versicherungen!

  12. Dann würde ich an Ihrer Stelle die Chance nutzen, und damit an der Börse spekulieren. Ernsthaft.

  13. Angst und Schrecken sind das größte Herrschaftsmittel Jener.
    Wir sollten uns deshalb nicht in Angst begeben.

    Wir sind mehr.
    Wir sind im Recht.
    Sie werden nicht gewinnen.
    Wir sind alles andere als allein in diesem Freiheitskampf. Mehr kann ich dazu hier nicht sagen.

    Was wir wirklich aus tiefstem Herzen wollen und wünschen (erbitten), wird wahr werden, genau das manifestieren wir. Wir sollten uns deshalb immer auf positive Dinge konzentrieren, die wir erreichen wollen und die guten Kräfte verbreiten und stärken. Das ist absolut wesentlich, es ist überhaupt das Allerwichtigste, an dieser Stelle die Kette des bösen Systems zu brechen.

    Grüße

  14. Das ist, na klar, die neoliberale Weltverschwörung. Hier sind Rechte und Linke sich ja merkwürdig einig, waren es im Grunde immer.

  15. Wer die Liberalen in der Mitte sucht, wird sie niemals finden.

  16. Das ist der Unterschied zwischen Politik als Berufung und Beruf Politik.

    • Richtig. Wie wäre es daher mit einem Milizsystem? Könnte man das hier nicht einmal diskutieren?

  17. Chrystal Meth wird in der Schwulen- und Stricherszene verwendet, um sich Dienstleistungen von sehr jungen, oft minderjährigen Sexualpartnern zu „erkaufen“. Diese Szene ist brutal und rücksichtslos und ich kenne keinen Schwulen, der noch nicht mit ihr im Kontakt war. In den (linken) Medien wird da ein ganz anderes Bild gezeichnet, „Liebe kennt keine Grenzen“ heisst es dort. Alles ist ganz wunderbar bunt, weltoffen und tolerant. Was in Wahrheit hier abläuft, was für menschliche Schicksale sich ereignen, in welche grausamen Abhängigkeiten junge Menschen getrieben werden im Millieu der Homosexuellen, ist in Deutschland mittlerweile ein riesiges Tabu. Einer meiner Mitschüler geriet als 16-jähriger in diese Szene, ich weiss nicht, was aus ihm geworden ist. Heute erfüllt es mich mit Ekel, wie unsere Gesellschaft hier ein Schweigekartell aufbaut, denn niemand möchte sich ja den Vorwurf gefallen lassen, er sei „homophob“.
    http://www.bz-berlin.de/tatort/kriminalitaet-im-schwulenkiez-das-sieht-alles-nach-straffen-strukturen-aus

  18. In der Tat, das ist sicher schwerer als mal ein paar Spitzen gegen die Grünen loszulassen, damit das Szenario dieser Farce wieder stimmt. 😉

  19. Ja, egal welcher Farbe, „kreativ“ sind viele der Politiker, ob mit Doktortitel oder geschönten Lebensläufen usw. usf. Es ist leider ein einziger schmutziger Sumpf. Aber eben auch kein wunder, so wie sich der Parteienstaat entwickelt, hierbei nicht Erfahrung und Kompetenz zählt, sondern Parteikadavergehorsam und pers. Verbindungen und in dem die Parteien dann auch den Bundestag nur noch zu einem äußerst lukrativen Versorgungsposten, insbesondere für die treuesten und dafür über die Landeslisten nominierten Mitglieder, verkommen lassen haben. Und dieser dann auch genau deshalb so begehrt ist. Die Parteien sind zum Übel der Demokratie geworden.

  20. Ich sehe nicht, was das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare mit Sex mit Kindern zu tun hat! Mir ist es egal, ob die Eltern schwul, lesbisch, hetero, verheiratet, zusammenlebend oder irgendwas sind. Ich lehne eine Legalisierung von Sex mit Kindern grundsätzlich ab, da dies der Pädophile Vorschub leisten würde. Ich finde es reichlich, sagen wir mal verwegen, aus Homosexualität auf Kindesmissbrauch zu schließen!

  21. Damals war Jürgen Möllemann der starke Mann der FDP in NRW und wohl auch schon im Bund. Möllemann war bekanntlich Fallschirmspringer und – eben – Reservist. Jetzt kann wohl jeder 2 und 2 zusammen zählen, warum aus dem Kriegsdienstverweigerer Lindner ein begeisterter Reserveoffizier wurde. Dem „Chef“ hat das wohl damals sehr beeindruckt.

  22. Jetzt kommt der große politische November-Nebel:
    „Jamaika: Geheimpapier mit gut 125 Bearbeitungspunkten aufgetaucht“
    Jahaaa – das ist ein Mitratespaß für die ganze Familie!

    Genau dieselbe Aktion wie mit der Veröffentlichung des Buches „Die Getriebenen“. Da wird an der öffentlichen Auflösung von Schuld gestrickt, indem das „Wissen“ vordergründig vergemein-Schaf-tet wird. Jetzt kann jeder sich persönlich seinen kleinen Hobby-Diskussions-Baukasten zusammenstellen, weshalb die arme Regierung es doch so böse schwer hat, und Millionen von „Experten“ können jetzt diskutieren, weshalb und was alles denn nicht geht. So legt man ganze Nebelwände, indem man gezielt nebulöse Diskussionen medial groß anheizt, während rund um die Uhr ganz andere Realitäten im Hintergrund geschaffen werden (Überwachungszentren zB, die nicht gesetzeskonform sind, nur 1 Beispiel).

    Übrigens: Merkel wollte nie eine Obergrenze, oder sonst eine Begrenzung der illegalen Einwanderung.
    Wie praktisch, daß da gerade in Griechenland ein paar Leute medienwirksam nach „Mama Merkel“ schreien.

    Es ist ALLES Inszenierung, so seh ich das.
    Man sollte diesen Medien mMn auch NICHT 1 einziges WORT glauben.
    Daß diese in dieser Form und in ihrem Tun ständig massivst gegen Art. 5 GG und den RSTV verstoßen ohne Folgen, im Gegenteil durch die GEZ Zwangsabgabe i.S. der Verlautbarungen der Regierung noch zementiert werden, zeigt schon, was für ein Putsch von oben hier täglich im Gange ist, meine Meinung.
    Wer sich sowas freiwillig ansieht und seinem Gehirn zumutet, unterschwellig von solchen Machenschaften sublimal und persuasiv konditioniert und manilpuliert zu werden, dem würde ich persönlich sofort das Wahlrecht entziehen.

  23. Der Plan ist einfach Macht- und Verdiensterhalt, Und als absolutes Highlight, man zettelt ungestraft Kriege an, oft wird sich dann auch an Kindern vergriffen (siehe Belgien etc.). Und Angela M. „öffnet“ die Grenzen, nein die schliesst die nicht und verkauft die Aufnahme der 50 Mill. Nettoneuen p.a. von Bangladesch bis Südafrika als Flüchtlingspolitik, Und die Propaganda-Matrix (siehe swiss propaganda control, matrix) verkauft diesen Stuss als Flüchtlingspolitik. Herr Zitelmann da sind schon ein paar Freaks die die Fäden ziehen. Beste Grüße Dirk Badtke

  24. Angesichts der zahlreichen Diskussionen mit Freunden und Bekannten, die ein ganz normales Leben zwischen Arbeit und Familie führen, bin ich noch weitaus pessismistischer als Sie, Herr Goergen.
    Hauptthema bei uns ist weiterhin die islamische Migrantenschwemme und in diesem Zusammenhang der Familiennachzug, der zusammenbrechende Rechtsstaat und die Ungleichbehandlung vor den Gerichten, dass Nudging der ÖR bzw. MSM und die unerträgliche Oberlehrerhaftigkeit der deutschen Politik gegenüber Europa und dem Rest der Welt, Rekordsteuereinnahmen und deren überheblicher Monumentalverschwendung („Geld ist nur für die Migranten da, aber nicht für die, die es verdient haben“) und letztlich eine Klimapolitik, die einer Religion gleicht.
    Der Versuch, Migranten (auch ohne dauerhaftes Aufenthaltsrecht) ein Wahlrecht zuzugestehen ist sicherlich auch der hilflose Versuch, Wählerstimmen für die Anbieter dieses Blödsinns gewogen zu machen und der möglicherweise in naher Zukunft bevorstehenden Gründung mehrerer islamischer Parteien in Deutschland entgegenzuwirken.

    Wut und Unverständnis sind in unserem Kreis zwar riesengroß, aber bei
    den letzten Bundestagswahlen haben viele nicht wirklich ihr Kreuz bei
    der Partei gemacht, die ihren wirklichen Überzeugungen entspricht. Unsere europäischen Nachbarn sind da längst einen Schritt weiter.

    Und so wird kommen, was unausweichlich ist.
    Entweder wird Deutschland wieder einem Heilsbringer erliegen oder einen vollendeten Niedergang erleben. Wahrscheinlich beides.
    Denn schlimmer wirds immer. Und darum ist es völlig unerheblich, ob Jamaica kommt oder nicht.

  25. >’FDP und Grüne wissen heute wohl gar nicht, welche Lunte sie mit der Schwampel Jamaika an sich selbst legen.'<

    Doch, ich unterstelle, dass sie es wissen.
    Man nimmt eben noch mit, was man mitnehmen kann – das unterstelle ich jetzt auch einfach.
    Allerdings ist mir persönlich völlig hupe, was diese Finanz- und Rentenhasardeure des Politsystems im Sinne ihrer Pfründe noch mitnehmen vor dem Ende ihrer Politikkarriere.
    Mich interessiert eher, wie man sich die weitere Existenz dieses 'Deutschlands, wie wir es lieben und kennen' bewahren, geschweige denn ein 'Deutschland, in dem wir gut und gerne leben' aufrechterhalten will.

    Es gibt da eine dicke Schminke namens 'Camouflage'. Die wird gerne im Film und im Theater eingesetzt. Die kann tatsächlich gröbste optische Unebenheiten übertönen – aber eben nicht alle.
    Die Camouflage geht den 'Regierenden' langsam aus.
    Und nun?

  26. Danke für die Antwort. Tut (kann) die CDU das nicht, füllt die Lücke jemand anderer.

  27. Wieso denn eitel? Sind wir natürlich alle, dürfen wir auch. Mich interessiert, warum einen Leser an einem Artikel nur ein bestimmter Nebenaspekt interessiert. Das ist alles. Herr Brückner hat meine Frage hier ja auch beantwortet.

  28. In diese Richtung geht die Entwicklung in Europa, wie üblich mit mal mehr, mal weniger Jahr(zehnt)en Zeitverzögerung.

  29. Damit dass die Grünen quantitativ ein stabiles Kernmilieu haben und die FDP nicht, haben Sie sicher recht. Aber auch das grüne könnte in ein paar Jahren altersmäßig für die 5 Prozent nicht mehr sicher sein.

  30. Ich finde nicht, dass Herr Hofmann abschweift, sondern vermute, dass ihn an meinem Artikel, vielleicht aber auch an allen anderen, eigentlich nur interessiert, was dort über die AfD steht. Auch dagegen habe ich nichts einzuwenden, es geht halt nur an dem vorbei, worum es mir in meinem Text geht.

  31. Nein, es geht um die Veränderung der Meinungslandschaft durch erste Stufe weniger Parteien, was ich als Vorstufe von keine Parteien mehr sehe, worüber ich hier nicht schrieb, sondern in anderen Beiträgen.

  32. Ich denke, es braucht gar keine Parteien mehr, weil sich die Meinungs-Milieus auf neue Weise gruppieren und umgruppieren: um neue, aber auch alte Medien herum, so ähnlich wie auf Facebook und in vielen neuen Formen. Politisch mobilisiert werden diese fließenden Milieus mit karten Kernen von Personen, medienwirksamen Personen. Die Zeit der Parteien ist selbst für die ursprüngliche Funktion der Mitwirkung, Organisation der politischen Meinungsbildung des Volkes vorbei. Kommunikation können sie nicht mehr, das sieht durch die Massenmedien nur anders aus. Die Massenmedien haben die Rolle der Organisation der Meinungsbildung übernommen.

    • Ihren letzten Textabschnitt bedauere ich, aber den ersten finde ich gut, denn ich würde einfach unterschreiben, dass es keine ‚Gruppierungen‘ mehr gibt, die sich konsequent einem ‚Lager‘ zuordnen.
      Ich selbst bin aktiv im NABU organisiert, halte allerdings von den ‚Grünen‘ schon lange nichts mehr.
      Ich denke auch, dass es zumindest nachdenkenswert ist, dass man eben NICHT mehr schwarz/weiß denkt, sondern dass politisches Denken nicht mehr den üblichen Parteienstrukturen dient.

      • Was macht der NABU gegen Windräder?

  33. Schon klar – doch mich interessiert, warum ihn nur dieser Sekundäraspekt interessiert.

    • Ja, es ist ein Kreuz mit dem unkalkulierbaren Eigenleben des Lesers… ?

      • … und mit Autoren, die Leser-Kommentare hinterfragen oder kommentieren;-))

  34. Ob die CDU die AfD schluckt oder umgekehrt oder beide von einer neuen Partei geschluckt werden, ist für meine Argumentation bedeutungslos. Deshalb meine Frage.

    • Wäre das für Ihre Argumentation bedeutungslos, würde auch niemand darüber schreiben, denke ich, egal wie banal der ein oder andere Leserkommentar klingt.

      • Keine Spur von banal, bloß ohne Bezug zur These des Beitrags.

  35. Nach dem Abgang von Merkel und Seehofer wird die CDU und CSU so geschwächt sein, dass die froh sein dürfte nicht von der AfD geschluckt zu werden. Merkel und Seehofer sind so geschwächt aber keiner in der Partei von CDU und CSU wollen Merkel und Seehofer absägen….das spricht schon Bände über den Zustand der CDU und CSU….da ist keiner von Format und Mut der es den Seehofer oder Merkel in der jeweiligen Partei zeigt…oder anders ausgedrückt….in der CDU und CSU sind nur Weicheier zuhause…die können es gar nicht mit der AfD aufnehmen. Und hätten die CDU und CSU nicht die volle Unterstützung von ARD und ZDF und den Dritten Programmen…die pausenlos Stimmung gegen die AfD machen und die AfD als Rechte und Nazi stigmatisiert, wären CDU und CSU bereits von der AfD bei der letzten Bundestagswahl abgelöst worden.
    Die Unterstützung der Öffentlich-Rechtlichen Medien in Deutschland zeigt nur eines…wie Schwach die CDU/CSU in Wahrheit wirklich ist…..Merkel wird von den Medien geschützt und gepflegt…wird gegenüber den AfD Argumenten verteidigt….das ist die wahre Bankrott Erklärung der Parteien von CDU und CSU!

    • Interessiert Sie außer der AfD nichts? Darum geht es in dem Artikel doch gar nicht.

      • Ich seh in seinem Beitrag etwa doppelt so oft das Wort CDU wie AfD. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die FDP ohne Leihstimmen von AfD (kann ich nicht wählen, obwohl die Recht haben, aber Höcke geht gar nicht, der will wieder KZs errichten, sagt Frau Reschke vom ZDF) und CDU (ich bin stinksauer auf Merkel, deswegen diesmal als kleineres Übel den Lindner) vermutlich kläglich am Einzug in den Bundestag gescheitert wäre, passt der Kommentar doch ganz gut! Und wenn man dazu noch die „Hofberichterstattung“ in der Springerpresse, in der zufällig die Lindner – Gattin einen Chefposten einnimmt, betrachtet, passt auch seine Medienschelte ganz gut.

  36. Ich glaube da muss gleichzeitig erst noch die „“Beraubung“ etwas angezogen werden, dass dieser komische Deutsche endlich aufwacht.
    Ich bin da noch sehr skeptisch.

    • Ich denke, Ihre Aussage gilt für die Wähler von CDU und SPD. Die FDP-Wähler sind ja schon etwas kritischer eingestellt und wenn sie sehen, dass Ihr Kompromissangebot verhöhnt wird……

  37. Die Gier ist die hartnäckigste aller Todsünden. Wenn beide Parteien untergehen ist nichts verloren. Zu den Grünen verbieten der Anstand und das Strafgesetzbuch nähere Einlassungen über ihre Herkunft und ideologisches Gebaren. Und die FDP ist einfach eine Mitläufer- und Mehrheitsbeschafferpartei ohne Inhalt und Substanz. Dieses demokratische Mehrparteiensystem ist ein Trauerspiel und Schatten seiner selbst. So wie es verfährt währt es nicht mehr lange.

  38. Unglücklicherweise haben Sie in allen Punkten – Recht. Die Sektenmitglieder der Klimareligion (aka Grüne), die sich im Auftrag des Herrn unterwegs wähnen, aber tatsächlich dem Fürsten der Finsternis dienen, werden wohl erst nach dem offenbar unvermeidbaren Bürgerkrieg verschwinden. Was danach kommt? Es kann eigentlich nur besser werden… Allein: Ich bin ein alter Mann und werde das wohl nicht mehr erleben.

    • Das sehe ich sehr ähnlich. Bevor es besser (?) wird, muß es schlimmer werden. Schlimmer als schlimm – oder wie Bernd das Brot sagen würde: „schlimmschlimm“.

      Meine Befürchtung ist jedoch eine ganz andere: Der Zeitpunkt „der Wende zum Besseren“ wird verpasst werden. Wir werden den „schlimm-peak“ nämlich nicht gewahr – wir verschieben ihn immer weiter in die Zukunft. Sukzessive werden wir daran gewöhnt, Calcutta auch in Berlin, in Hamburg und in Köln zu tolerieren (das können wir guuuut) und/oder als dazu gehörig anzusehen – und das demnächst auch in Warendorf, in Eckernförde und in Füssen. Wenn die Gewöhnung dann in Berkenthin, in Schötmar und in Markt Arnstorf eingetreten ist, war’s das. Alldieweil wir immer noch sagen:“es muß erst schlimmer werden, bevor es besser wird.“

      Genau daran aber arbeiten die Hüter unseres Staatswesens mit Hochdruck. Unterstützt von der überwältigenden Mehrheit der Wähler. Das scheint die pure Lust am nationalkollektiven Suizid zu sein.

  39. Herr Goergen, wenn sich in den nächsten Jahren – von KGE, Claudia Roth und allen Jamaikanern gefördert – eine Islampartei etabliert, mit welchen Konsequenzen rechnen Sie für Menschen, die so denken, wie Sie?

    Die Kirchen werden das sicher euphorisch begrüßen und als Zeichen der De-eskalierung geflissentlich alle Kreuze in Deutschland entfernen.

    • Darüber muss ich mir schon wegen der wahrscheinlichen Restlaufzeit meines Baujahres keine Gedanken machen. Im Ernst: Islampartei, das ist schwierig zu organisieren, weil sich dort die innerislamischen Gräben sofort auftäten.

  40. Ich denke schon, dass FDP und Grüne sich der Gefahr bewusst. Aber den Führungskräften geht das am A…. vorbei. Wer den vor Freude juchzenden Cem im TV sehen muss, der wird erkennen: Der verkauft auch seine Großmutter, um an der Macht teilzuhaben. Egal was hinterher daraus wird. Aber wie schon ausgeführt, es ist nicht die letzte Wahl. Auch die Mitglieder und Wähler dieser beiden Parteien wissen das. Denn auch eine Neuwahl würde wohl die Parteienlandschaft weiter verändern. Die Zeit wird reif dafür. Ob allerdings eine Schwampel, sollte sie wirklich kommen, dann vier Jahre durchhält? Das liegt dann auch an einer starken Opposition. Aber haben wir die?

  41. Die Hoffnung wäre vermutlich, man hat den Wähler bald so domestiziert, dass er über jedes Stöckchen freudig springt, was Herrchen/Frauchen hinhält.

    Der Wähler scheint ja ein Musterschüler zu sein, zumindest zu 87 %.

  42. Lieber Herr Zitelmann,
    viele Anzeichen sprechen dafür dass, das „man“ die UN/EU sein
    könnten. Denn die Versorgung der illegalen Migranten, denn die
    wenigsten sind Flüchtlinge nach dem GG, wäre günstiger und
    würde die innere Sicherheit und die gesellschaftliche Akzeptanz
    nicht so gefährden, wie es derzeit besonders in den Städten zu
    erleben ist.

    • Warum gibt es überhaupt Großmächte und was bedeutet dies? Und wie werden wir davon berührt?

      Das sollte genug Anlass sein zu hinterfragen, warum es so läuft, wie es läuft. (Mit dem sehr engagierten Herr Zitelmann hinter allen Kommentaren werden Sie allerdings dabei kaum rechnen können.)

  43. Wer in diesen Zeiten meint, künftige politische Entwicklungen in Deutschland vorhersagen zu können, berücksichtigt nicht die unumkehrbare Umwandlung Deutschlands in einen multiethnisches Gebilde mit sich einander nicht tolerierenden Kulturen. Wenn die moslemische Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in dem Tempo fortgeführt wird wie in den letzten beiden Jahren, wird es zu einem beschleunigten Demokratieumbau mit wachsendem islamischen Einfluss kommen. Eine pseudodemokratische Regierung unter weitgehender Rücksichtnahme auf Schariavorschriften wird infolge anhaltender Zuwanderung aus islamischen Staaten gebildet. Die erwartbare Zweierkonstellation der Parteien in einer Regierung wird eine christliche und eine islamische Richtung haben.

  44. Dieser Artikel ist wundervoll. Allein dieser köstliche Terminus „gesäßpolitisch“.

    Wie schön das klingt. Die „Schwampel gesäßpolitisch verorten“. Könnte man glatt vertonen. Ich weiß auch nicht warum, aber urplötzlich drängt sich mir das Bild der rückwärtigen Kanzlerin auf.

    Das schlimme ist aber, dass wir alle noch längere Zeit viel Unfug aus Berlin erdulden werden müssen, ohne es wirklich verhindern zu können. Die Ohnmacht des Wählers ist wieder deutlich sichtbar, wenn er zusehen muß, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt. (schon wieder gesäßnah)

    Und nicht alles, was da verbrochen wird, ist reversibel. Eingebüßter ehemaliger Vorsprung In Wissenschaft und Technik ist schon nicht mehr aufzuholen, zu intensiv das asiatische Tempo. Die zugrunde gerichtete Bildung läßt sich nicht in wenigen Jahren wieder erneuern, wenigstens zwei Generationen wurden geopfert. Wenn ich die dümmlich biedern Reaktionen auf das Klima- und Umwelttheater betrachte, wird mir übel. Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei Frost mit einem E-Mobil im täglichen 20 km Stau hier um Stuttgart herum die Wahl habe entweder zu erfrieren oder nicht mehr fahren zu können, lache ich mich tot. Ich muß nicht mehr, aber die anderen. Wenn ich die Bildung und Kenntnisse der Schwampel-Protagonisten bewerten müßte, wäre eine gewaltige Notenskalaerweiterung nach unten unabdingbar. Und solchen Leuten vertrauen wir die Verantwortung für unser Land an?

    Einreissen geht erfahrungsgemäß schneller als aufbauen. Einreisen schneller als abschieben. Das begreifen diese Herrschaften mit den gebrochenen Bildungskarrieren nicht, oder sie sind verantwortungslos.

    Wir leisten uns indessen unverdrossen das „Kasperletheather“ in Berlin?

    Quo usque…?

    Ich weiß schon, welche Frage kommt. Haben Sie eine Lösung?

    Nein, aus unserem Kulturkreis.keine gesäßpolitisch korrekte.

  45. Die CSU kann nach derzeitigen Umfragen nur zwei Zweierbündnisse machen: Mit SPD und AfD – unvorstellbar. Ansonsten bliebe ihr nur die Schwampel (ebenfalls schwer vorstellbar) oder mit FDP und Freie Wähler.

    Das ist die bescheidene Lage, in der sich derzeit die CSU befindet. Sollte es zu Jamaika im Bund kommen, wird die Lage sicherlich umso bescheidener, wenn die AfD davon in Bayern profitiert, aber CSU, FDP und Grüne dadurch verlieren. Je nachdem wie viel die verlieren, reicht es vielleicht nicht einmal mehr für CSU/FDP/FW und es gibt in Bayern die GroKo. Mit AfD wird sie nicht machen.

  46. Fehleinschätzung, Herr Goergen.

    Die Grünen werden aus dieser Koalition soviel Honig saugen und ihre Klientele bedienen können, so als wäre jeden Tag Weihnachten und Ostern.

    Fallen Sie doch nicht auf solche Dummy-Forderungen wie „Braunkohle“ oder „Familiennachzug“ herein. Der Begriff „Oppositionsfolklore“ sollte Ihnen bekannt sein.

  47. Der Planet Pluto (heute unter „Zwergplanet“ kategorisiert) wurde 1930 mittels Berechnungen von Bahnstörungen anderer Planeten gefunden. Man wusste also schon, was er beeinflusst, ohne den Namenlosen je gesehen zu haben.

  48. Schulz: „Die Kanzlerin wird alle Zugeständnisse machen, die ihre Koalitionäre verlangen, Hauptsache sie regiert weiter“

    Über diesen Satz sollte etwas mehr nachgedacht werden. Ich gehe davon aus, dass Schulz wusste wovon er redete, denn es gab ja bereits einmal Verhandlungen zwischen CDU und SPD. Hat er mit diesem Satz nicht noch viel mehr ausgesagt? Könnte man darin vielleicht auch die Aussage finden, dass Merkel zwar alles zusagen wird, aber hinterher ohne nachzufragen durchrgieren wird? Nützt es den Koalitionsparteien, wenn sie irgendwelche Zugeständnisse lt. Papier erhalten haben, dann aber von Merkel „alternativlos“ anders durchregiert wird?

  49. Machtgeilheit frisst Verstand.

    Auf diese kurze Formel lässt sich das Jamaika-Getue reduzieren.
    Ich hoffe, daß dann beide tot sind. Eine FDP, die die Allmacht des Staates unterstützt und noch stärken zu wollen scheint (EU) brauche ich so dringend wie einen Gehirntumor. Dann in die Hölle mit euch, unter die 3% Grenze. Die FDP kann ja nicht sagen, sie hätte nicht ahnen können, was das bedeutet.

  50. Eher gibt es noch mehr Zersplittung als Vereinigungen von Parteien bzw. Vereinnahmungen. Dieser längerfristige Großtrend zeigt sich nicht nur in Deutschland.

  51. Dieser Einschätzung muss ich widersprechen. Die Grünen werden zu unseren Lebzeiten leider immer ihre Klientel finden. Warum? Die heute lebenden Menschen sind dermaßen politisch verdummt, dass sie auf diese Mischpole reinfallen! Ganz einfach.

  52. In den leťzten Jahren zeigte sich, dass die Politik keine Konsequenzen aus Wahlniederlagen und Mehrheitsumfragen oder gar Parteitagsbeschlüssen zog. Rücktritte gibt es schon lange nicht mehr. Daher wird die CSU auch im Herbst 2018 nicht aus der Jamaika Koalition austreten, trotz der vorhersehbaren Stimmverluste aufgrund des sicheren Einzugs der AfD. Wahlergebnisse sind heutzutage ja keine Überraschung mehr. Zu genau stimmen die Vorhersagen mit den Ergebnissen überein. Warum auch immer….. Daher folgen auf die Wahlergebnisse auch keine Konsequenzen mehr.
    Die Jamaikakoalition wird meiner Meinung nach sogar in höchstem Maße harmonisch agieren. Man wird keine Streitereien haben. Die links grüne Presselandschaft wird das ihre geben, jede Entscheidung, die sowieso immer eine grüne Handschrift haben werden wird, zu bejubeln und als einzige Wahrheit zu verkaufen. Kritische Stimmen werden noch mehr als jetzt unterdrückt werden. Man wird sie nicht zu Wort kommen lassen oder sogar noch drastischere Maßnahmen ergreifen.
    Je nachdem, ob es gelingt, die Bürger weiterhin einzulullen, oder nicht, werden die Deutschen das ganze Spielchen sogar weiterhin brav über sich ergehen lassen.
    Da müsste schon etwas Großes passieren, dass die Deutschen mehrheitlich ihre Meinung ändern. Z.B. ein wirtschaftlicher Niedergang oder eine Katastrophe, also etwas, was die Menschen existenziell bedroht. Das ist aber nicht zu erwarten. Daher werden wir weitermalochen, spät in Rente gehen und nur beschränkt Sozialleistungen bekommen und den Staat finanzieren. Das alles, weil der Deutsche im Grunde seines Herzens lethargisch und mutlos ist.

  53. Interessante Überlegungen, Herr Goergen. Derzeit sieht es allerdings nicht danach aus, dass ob Grünen, FDP und CSU die Gefahr wirklich bewusst ist. Die Aussicht auf gut dotierte Posten scheint den Beteiligten die Sinne zu vernebeln. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass Lindner allein durch die Beteiligung an der „Sondierung“ bereits 50% seiner Glaubwürdigkeit verspielt hat. Sowohl für die FDP als auch für die CSU gilt, dass nur der gewinnt, wer als erstes die Reißleine zieht.

  54. Danke für diesen gruseligen Beitrag. Die Grenze zwischen Arroganz und unangenehmen Selbstbewusstsein verläuft im Beitrag fliessend. Was für Pimpfe.

  55. Kommt es mit der FDP zur Schwampel, freuen sich die in den Startlöchern befindlichen Liberal-Konservativen Reformer (LKR) um die Professoren Starbatty, Henkel und Lucke auf die Scherben. Bisher hat die LKR nur Testläufe bei Wahlen gestartet. Mit neuem Mitgliederzulauf aus der Kakophonie der Jamaikaparteien ist mit mehr zu rechnen.

  56. „FDP und Grüne scheinen nicht zu ahnen, dass die Schwampel Jamaika beide
    Parteien ihre parlamentarische Existenz nach der nächsten Bundestagswahl
    (und vorher bei Landtagswahlen) kosten kann.“

    Ja, dann wollen wir die beiden doch gar nicht erst warnen! Zumindest die Existenz der Grünen geht mir sonstwo vorbei, und bei der FDP, die ich seit x-Jahren kenne, empfinde ich ähnlich…

  57. Ich glaube nicht an den 2-Parteien-Bundestag in 8 Jahren. Das ist das einzig Positive. Denn nur noch CDU und SPD – davor würde es mir so richtig grauen. Ich beneide die Amerikaner nicht um ihre ständigen Pest-oder-Cholera-Wahlen und meine, daß ist auch für Deutschland keine Zukunft.
    Aber wie gesagt, ich glaube sowieso nicht daran; denn die Zukunft wird eher mehr als weniger Parteien bringen. Vielleicht fliegt die FDP wieder raus, die unvermeidlichen Grünen werden es irgendwie wieder schaffen. Dazu eine Islampartei, die auf jeden Fall kommen wird, und AfD I oder AfD II – ja, ich gehe hier von einer Spaltung aus, wobei es nur einem Glied gelingen wird, in den Bundestag zu kommen. Aber warten wir’s ab, alles hängt an der künftigen Politik; und vielleicht gibt es auch nur noch ein Mal Wahlen.

    • Diese CDU (oder XXX) und SPD hätten mit den heutigen nicht mehr viel gemein.

  58. Mir ging es um keinster weise darum, in Hr. Lindner als Politiker irgendwelche Hoffnungen zu setzen, die ich auch nicht habe, weder zu ihm pers. noch zur FDP. Ich habe nur sachlich festgestellt, daß zumindest aus meiner Sicht, Hr. Lindner ein berechtigtes Interesse daran haben könnte, das die FDP nicht durch Jamaika und/oder durch die Postenversessenheit des einen oder anderen FDP-lers erneut beschädigt oder gar zerstört würde. Nicht mehr und nicht weniger.

  59. Solange es Merkel gibt, wird es auch die Grünen geben und denen wird es unter Merkel nicht schlecht gehen. Die FDP (als Partei) und die CSU werden die großen Verlierer der Schwampel werden.
    KGE, Özdemir oder Roth ist es doch egal ob auf dem Koalitionsvertrag ein Enddatum für Kohle und Diesel stehen oder nicht. Sie wissen, dass mit Merkel alles kommen wird und hoffen wahrscheinlich (wie beim Atom) sogar auf noch schneller Umsetzung Dank Merkel. diese ist doch grüner als der grünste Grüne. Klimakanzlerin, Flüchtlingskanzlerin, Weltretendkanzlerin. Alles das, was Grün erträumt erfüllt Merkel und das schneller als es Grün je erträumt hätte.

    Nein, erst wird es 2018 die CSU in Bayern zerbröseln und im Laufe der folgenden Wahlen die FDP.

    Aber bis dahin haben Lindner, Kubicki, Baer und Co. Ihre Posten als Minister und die dazugehörigen Absicherungen, mehr interessiert die nicht.
    Seehofer zwar abgesägt, hat eh ausgesorgt und wird Stoibermäßig durch die Talkshows tingeln. Söder wird der allergrößte Verlierer sein, mit einer radikal geschrumpften CSU, die weder im Bund noch was zu sagen hat, noch Bayern alleine regieren kann.

    Aber seien wir doch mal realistisch, was von Deutschland wird nach Merkel noch übrigbleiben, was sich lohnt, regiert zu werden?

  60. Was ist, wenn genau das der Plan ist ? Herr Paetow hatte mal vor längerer Zeit einen Artikel geschrieben, das ging genau in diese Richtung. Wer da im Hintergrund die Fäden zieht, weiss ich nicht zu sagen, da würde ich auch nicht spekulieren wollen. Von Merkel selbst stammt diese Idee nicht, so gerissen ist sie nicht, sie wird dafür nur benutzt, als ostdeutsche, zum Opportunismus erzogene Frau ist sie für solche Spielchen bestens geeignet. Ausserdem hat sie ein belastbares Nervenkostüm, da kann die Pharmakologie heute Abteilung zur Not ein wenig nachhelfen. Ich halte das nicht für einen Plan, denn Pläne können bekanntlich scheitern, aber für eine Strategie, die man seit einiger Zeit verfolgt. Und eine von den genannten 3 Möglichkeiten wird sich erfüllen. Es ist eine Frage der Zeit.

  61. Richtige Antwort. Lindner ist hauptverantwortlich für den Niedergang der FDP als „Die Liberalen“, das sollte unter keinen Umständen vergessen werden.

    • H3 { margin-bottom: 0.21cm; background: transparent none repeat scroll 0% 0%; page-break-before: auto; }H3.cjk { font-family: „AR PL KaitiM GB“; }H3.ctl { font-family: „Lohit Hindi“; }P { margin-bottom: 0.21cm; background: transparent none repeat scroll 0% 0%; page-break-before: auto; }P.cjk { font-size: 10pt; }A:link { }

      H3 { margin-bottom: 0.21cm; }H3.cjk { font-family: „AR PL KaitiM GB“; }H3.ctl { font-family: „Lohit Hindi“; }P { margin-bottom: 0.21cm; }

      H3 { margin-bottom: 0.21cm; }H3.cjk { font-family: „AR PL KaitiM GB“; }H3.ctl { font-family: „Lohit Hindi“; }P { margin-bottom: 0.21cm; }

      Aug./Sep.?
      2011
      dieser FDP Mitgliederentscheid zu „EUR-Rettungsschirme“.
      Eine
      tatsächliche Politische Mitbestimmung gibt es einzig in den Statuten
      der Partei FDP festgelegt:

      H3 { margin-bottom: 0.21cm; }H3.cjk { font-family: „AR PL KaitiM GB“; }H3.ctl { font-family: „Lohit Hindi“; }P { margin-bottom: 0.21cm; }

      … wir haben auch so etwas ähnliches wie in der Schweiz,
      in meiner ex-Partei der FDP,
      dort gibt es in den Statuten festgehalten die Möglichkeit
      des Mitgliederentscheids,
      heißt:
      bei Grundlegenden Fragen/Ausrichtung der FDP-Politik, kann ein
      Mitgliederentscheid angestrebt werden,
      so wie im Sep.? 2011 von einen
      „Frank Schäffler“ (FDP)
      geschehen,der Mitgliederentscheid zu den Euro-Rettungsschirme
      angestrengt worden war …..

      weiter hier:

      H2 { margin-bottom: 0.21cm; }H2.cjk { font-family: „AR PL KaitiM GB“; }H2.ctl { font-family: „Lohit Hindi“; }P { margin-bottom: 0.21cm; }

      „des
      TV-Glotzer Glaube – Wahl ist sein Himmelreich!“
      „Wahlfälschung & Wahlbetrug“ ?

      (für IHRE Suchmaschine – Bitte! …. homment.com/Voila )

      skadenz

    • Aug./Sep.? 2011
      dieser FDP Mitgliederentscheid zu „EUR-Rettungsschirme“.
      Eine tatsächliche Politische Mitbestimmung gibt es einzig in den Statuten der Partei FDP festgelegt:

      … wir haben auch so etwas ähnliches wie in der Schweiz,
      in meiner ex-Partei der FDP, dort gibt es in den Statuten festgehalten die Möglichkeit des Mitgliederentscheids,
      heißt:
      bei Grundlegenden Fragen/Ausrichtung der FDP-Politik, kann ein Mitgliederentscheid angestrebt werden,
      so wie im Sep.? 2011 von einen „Frank Schäffler“ (FDP)
      geschehen, der Mitgliederentscheid zu den Euro-Rettungsschirme angestrengt worden war …..

      weiter hier:

      „des TV-Glotzer Glaube – Wahl ist sein Himmelreich!“
      „Wahlfälschung & Wahlbetrug“ ?
      (für IHRE Suchmaschine – Bitte! …. homment.com/Voila )

      skadenz

  62. Die Hampeln von FDP und Grünen denken garantiert nicht so weit voraus, wie Sie Herr Goergen. Die denken an die zu erlangenden Posten und die damit verbundenen Pfründe und Pensinonsansprüche. Die denken also ausschließlich an sich selbst (die MdBs) und ans Geld. Die interessiert nicht das Wohl des Landes oder der Bevölkerung. Das sind für die nur imaginäre Begriffe. Und damit reihen die sich doch hervorragend ein ind die Denk- und Handlungsweise von CDU-, CSU- und SPD-Genossen. Alles ein- und dieselbe Mischpoke.
    Vorwärts zu neuen Ufern, Deutschland!

  63. Herr Goergen, sosehr ich Sie schätze, um die Grünen brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Das ist eine Sekte, die Partei könnte für den Handel mit Kindern eintreten (oder meinetwegen für Kinderehen, ach machen die das nicht schon oder war das Özuguz von der SPD?), die Anhänger würden trotzdem Grün wählen. Da habe ich alle Hoffnung verloren…

    • Da pflichte ich Ihnen bei. Die deutschen Grünenwähler haben ja offenbar auch schon vergessen, dass sich Teile der Grünen in ihrer Anfangszeit für Sex mit Kindern eingesetzt haben. Und einer, der sich da besonders hervorgetan hat, sondiert heute für die Ideologen. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!

  64. Gutes Resumee Her Goergen, die wiedergeborene SED auf der einen, CDU u AfD auf der anderen Seite. Alle buchen Nachhilfe bei Kurz in Österreich…:-)))

    Ich kann es kaum abwarten!

    Und wann knöpft sich die Gesellschaft die NGO’s vor?

  65. Ich glaube immer noch nicht an Jamaika. Mit was soll denn die Trittin-Fraktion der Grünen beruhigt werden? Klar, für Ötdemur und KGE ist Jamaika überlebenswichtig. Ohne Jamaika sind beide weg vom Fenster.
    Und Lindner weiss doch genau, dass Jamaika, wenn es kommt, nicht vier Jahre halten wird. Bei Neuwahlen geht die FDP dann unter fünf Prozent.
    Seehofer rettet vielleicht kurzfristig seinen Hals durch Jamaika. Platzt Jamaika, ist er dran und die CSU Werte im Keller. Auf jeden Fall verliert die CSU Stimmen bei der Landtagswahl.
    Die einzige, die wenigstens kurzfristig gewinnen kann, ist Merkel. Gibt es allerdings nach kurzer Zeit Neuwahlen ist Merkel Geschichte und die CDU unter dreissig Prozent.
    Fazit: Jamaika ist eine Totgeburt. Es ist für Merkel und Özdemir die ketze Rettung. Für alke anderen die letzte Ölung.

    • Die CDU ist bereits jetzt unter 30%. Bei der BTW 2017 erreichte sie 26,8, die CSU 6,2%.

  66. Die CDU wird in absehbarer Zukunft niemals die AfD schlucken…denn geistig gesunde Bürger vertrauen der CDU nicht mehr.
    Nur wirklich merk befreite wählen die Altparteien noch…solange sie die Folgen der Hirnlosen Politik noch nicht direkt wahrnehmen.
    Dank des Euros, der Banken, der Energiewende und den Migranten werden die Konsequenzen offenbar werden….

    • Ist das alles, was Sie an dem Text interessiert?

  67. „FDP und Grüne können auf dem Weg in die Schwampel Jamaika nichts anderes tun, ob sie wollen oder nicht, als größte Teile ihrer Anhänger und Wähler bei der Bundestagswahl 2017 vor den Kopf zu stoßen.“
    Ich kenne zahlreiche FDP Wähler der BTW 2017. Das waren grösstenteils Leute, die zu feige waren, die AfD zu wählen, die aber stinksauer auf Madamme Merkel waren. Stattdessen wählten sie lieber den „Refugees Welcome“ – Mann Lindner. Sie wollten eben weiterhin bei „den Guten“ sein, und in der Kirchengemeinde keine schiefen Blicke ernten, die sie sich als AFD Wähler eingehandelt hätten. Klar, wer so handelt, der bettelt danach, enttäuscht zu werden von der FDP. Wer Lindner wählt, der wird eben Lindner bekommen, und nicht eine AfD 2.0 mit Wohlfühlfaktor…

    • Die Leihstimmen der AfD werden der FDP dann fehlen und dem Original zugute kommen.

  68. Können säkularisierte Politiker widerstehen sich für einen höheren Zweck zu opfern?

    Wenn Sie an einen „Sinn“ glauben und keinen Widerspruch mehr hören, steigen Sie auf den „Altar“ ihrer Ambitionen. Wird Sie der höhere Zweck zurückhalten? Nein – Warum auch? Das ist ihre Wahl!

  69. Nun, wenn eine der beiden genannten Parteien Rückgrat zeigen würde und auf jamaikanische Zustände aka zusätzliche Pöstchen und Wägelchen keinen Wert legt, kann sich die andere entgegengesetzt ebenso profilieren.
    Die Frage ist, ob ich mir das wünsche. Je länger ich nachdenke: nein.

    • Tja, was will ich gegen einen Montesquieu schreiben? Das steht mir nicht zu.

  70. Interessante Gedankenspiele, die einer Logik nicht entbehren. Nur, Herr Goergen, Teil 3 des Szenarios: Unter welchen Vorzeichen werden die nächsten und übernächsten Wahlen bei Fortschreibung der gegenwärtigen Entwicklung stehen? Wird sie geradlinig und vorhersehbar verlaufen oder werden zu dem Zeitpunkt die Dinge vollständig aus dem Ruder gelaufen sein? Den Kontrollverlust des Staates haben Sie ja eindrücklich und überzeugend dokumentiert. Nicht völlig auszuschließen ist ja auch, dass eine ganz neue Partei mit einer bestimmten Klientel die Bühne betritt.

    • Geradlinig verläuft in den nächsten 10 Jahren nichts mehr.

  71. Kremlastrologie – angewandt auf Deutschland.

    Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  72. Die Protagonisten von GrünInnen und der Freien Lindner Partei werden sich also fragen, ob sie sich in 4 Jahren ausreichend saturiert haben können. Wenn sie die mit „Ja“ beantworten können, steht der Schwampel nichts im Wege. Angela Dorothea Merkel geb. Kasner hätte unverdientermaßen bekommen, was sie wollte.

    • Ich werde die Frage, ob Frau Kastner wirklich weiß, was sie will, für mich nie beantworten können.

      Entweder sie überreisst schlichtweg nicht, was sie da veranstaltet hat oder aber sie ist auf eine Art und Weise diabolisch und clever, die mich auf die erstgenannte Alternative hoffen lässt.

      • ODER!

  73. Demnach darf ich ja (was ich insgeheim schon längst tue) auf Jamaika hoffen…. 🙂

  74. „FDP und Grüne wissen heute wohl gar nicht, welche Lunte sie mit der Schwampel Jamaika an sich selbst legen.“
    Ich fürchte, daß ist zumindest Protagonisten wie Kubicki, Özdemir und KGE völlig egal. Die wollen einfach ran an die prallen Töpfe. Einmal Minister sein, daß volle Verwöhnprogramm und danach dann Füße hoch mit Luxuspension. Eine zweite solche Chance wird sich weder für diese Grünenhäuptlinge und schon gar nicht für Kubicki noch einmal ergeben. Daher nach mir die Sintflut, irgendwie verkaufen wir das unseren Parteimitgliedern schon. Der Einzige, dem ich bei der ganzen Sache wirklich Bauchschmerzen zutraue, ist Lindner. Zum einen ist der noch jung und könnte später nochmal richtig zuschlagen, hat also wirklich etwas zu verlieren, zum anderen steht seine immerhin beachtliche Parteireformierungslebensleistung auf dem Spiel. Aber dem Rest springt doch die skrupellose Postengeilheit und die Vorfreude darauf bei jedem der bekannten Balkon-Fotos aus dem Gesicht.

    • Das Genießen einer Luxuspension bedingt, dass dieses Land für die
      Herren Kubicki, Özdemir und andere, dieselben noch erwirtschaften kann.
      Was bei den noch weiter drohenden „Wenden“ und weiterer illegaler
      Migration und Familiennachzug bezweifelt werden darf.
      Da hilft auch die „schwäbische Hausfrau“ mit ihrem „Merkelismus“ nicht.

      • Wenn Jamaika mit Deutschland fertig ist, dann hilft auch der Blick zurück in der Geschichte nicht mehr.
        Die Türken waren schon mal vor Wien, heute sind sie weiter.

  75. „Nähert sich die CDU unter einer neuen Führung ihren alten Positionen,
    wird sie also gesäßgeographisch rechter, schluckt sie die AfD.“

    Ich würde eher sagen, die AfD schluckt dann die CDU…

    • sehe ich auch so: die AfD wird die CDU schlucken.

    • Bei kaum einem Ökonomen hört man so genau hin wie bei Hans-Werner Sinn, wenn er sich zu Wort meldet. Das hat gute Gründe. In einem Interview sagte der langjährige Präsident des ifo Instituts einiges zur dramatischen Lage Deutschlands und Europas, das es in sich hat. Im EUROPEAN läßt Sinn ein Interview veröffentlichen, dass den führenden Politikern nichts als Postenschacherei und Unvermögen attestiert, am besten gefällt mir: „Auf die CDU muss man keine Rücksicht nehmen, der geht Machterhalt über alles.“
      http://www.theeuropean.de/hans-werner-sinn/13034-professor-hans-werner-sinn-warnt-eindringlich

  76. Ein Deutschland ohne Grüne wäre ein Segen, also: Immer weiter so!

    • Ohne Grüne wäre ein Segen – ich stimme zu und

      der CDU wünsche ich einen Weg wie der der italienischen
      Schwesterpartei.

    • Ich sehe eigentlich zu 85% im deutschen Bundestag „grüne Parteien“. Auch Parteien wie die österreichische FPÖ übernehmen klassische Themen der „Grünen“, wie z.B. die sog. „erneuerbaren Energien“. Denn deren Wähler sind oft Häuslebesitzer oder Landwirte, und die profitieren von dieser Subventionsabzocke. Wenn der Hydra ein Kopf abgeschlagen wird, wachsen an anderen Stellen Köpfe nach…

Einen Kommentar abschicken