<
>
Wird geladen...
The Irony Man

Die Petersburg-Verschwörung

06.09.2017

| Lesedauer: 3 Minuten
In Zeiten, in denen die Medien große Lücken in der Berichterstattung aufweisen und selbst öffentlich-rechtliche Staatssender der Fake News überführt werden, ist es kein Wunder, dass Verschwörungstheorien gedeihen.

Wieder einmal verdanken wir der Zeit, jener Bravo für nachwachsende wie junggebliebene 68er, Aufklärung über ein komplexes Paradoxon. Denn während der Fortschritt mit E-Auto und Gerechtigkeit auf schnellen Reifen vorausfährt, wächst zugleich erschreckenderweise die „Macht der Verschwörung“. Anders ausgedrückt: Verschwörungstheorien erfreuen sich größter Beliebtheit, das heißt, sie sind längst nicht mehr auf einige Spinnerzirkel beschränkt. Der Grund, so erklärt uns der Autor Daniel Jakubowski, ist schlicht, weil „wir dazu geboren sind, Unsinn zu glauben“.

Überprüfen wir einmal Jakubowskis Theorie anhand des „Klimawandels“. Unstrittig ist, dass sich das Klima auf der Erde seit Bestehen eines solchen ständig geändert hat und ändert. Inwieweit der Mensch für die Entwicklung der jüngeren Zeit ursächlich ist, und ob er seine Ernährungsweise, Energiegewinnung, seinen Lebensstil komplett ändern muss, um nicht in der Hölle auf Erden zu landen, ist hingegen strittig. Wer nun der Ansicht ist, dass die Erde sich aufheizt oder abkühlt, weil die Sonne mal aktivere Perioden und mal inaktivere kennt, oder weil … weiß der Himmel was, dürfte sich mit einer sinistren Weltverschwörung konfrontiert sehen, deren Ziel die Gängelung und Umerziehung der Bevölkerungen des Westens ist, eine Legitimation einer herrschenden Clique im Dienste des „Guten“ – wie die Legitimierung der Adels- und Königsherrschaften (Deo Gratia) durch Gott. Um ganz exakt zu sein, handelt es sich bei der „Klimawandelverschwörung“ um eine Verschwörungsideologie, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen gegen kritische Revision immunisieren.

Was spricht für eine solche Klimawandelverschwörung? „Dass einige Zufälle so merkwürdig wirken“, erklärt Jakubowski, „liegt beispielsweise am menschlichen Bedürfnis, nach Zusammenhängen zu suchen, auch wenn diese oft gar nicht existieren.“ Passt! (Denken Sie nur an den Hurricane Harvey, den auch der Klimawandel schickte.) „Außerdem“, fährt der Autor fort, „tendieren wir häufig dazu, Informationen danach auszuwählen, was in das eigene Weltbild passt. Alles andere wird ausgeblendet.“ Perfekt! Wobei wir anführen wollen, dass Wissenschaftler, die nicht zu den Klimawandel-Apokalyptikern zählen, nicht nur „ausgeblendet“, sondern finanziell ruiniert, verhöhnt und sogar bedroht werden. Warum aber folgen so viele der Klimawandel-Hysterie? Vor allem solche, die Theorien anhängen wie ‘der Kapitalismus ist an allem schuld’? Eine Studie von 2012 will herausgefunden haben, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, an eine Verschwörungstheorie zu glauben, wenn man auch an andere Verschwörungstheorien glaubt. Salopper schreibt ein Autor der Welt in seiner Überschrift: „Menschen denken in Herden und werden in Herden verrückt.“

Jetzt muss man sich eigentlich nur noch Al Gore mit Schaubildern und Filmchen vorstellen, und schon erkennt man die emotionale Nähe dieser Verschwörungstheoretiker zu den Die-Erde-ist-eine-Scheibe-Freunden, den Anhängern eines AIDS-Virus-Komplotts und anderen Aluhut-Trägern.

Die Klimawandeltheorie ist ein Beispiel für die verheerende Wirkung solcher Verschwörungen. Hunderte Milliarden Euro werden verpulvert, teure wie nutzlose Messen gelesen (Pariser Abkommen), sogenannte Klimawandel-Leugner kriminalisiert und verfolgt. Man mag sich gar nicht vorstellen, welche „Maßnahmen“ die Hohepriester der Verschwörung noch in petto haben.

Natürlich haben wir den Zeit-Autor absichtlich missverstanden. Wir kennen den Mann nicht, sind allerdings absolut überzeugt, dass er ein leidenschaftlicher Anhänger der Klimawandelverschwörer ist (sonst schriebe er wohl nicht bei der Zeit). Ja, deren Thesen sind für ihn so zweifelsfrei erwiesen, wie es früher in bestimmten Kreisen auch „Die Protokolle der Weisen von Zion“ waren.

Andere Verschwörungstheorien sind harmloser. Etwa die, dass die … (zensiert) Kennedy ermordet haben, dass der … (zensiert) Lady Diana umbrachte, oder dass die Amerikaner nie auf dem Mond landeten, sondern die Sondersendungen damals im Studio entstanden.

Nun, wir wissen nicht, wer Kennedy umbrachte und ebenso wenig, ob wir das Weltklima überall auf angenehme Grade bringen können, wenn alle Menschen zu wandernden (Autos weg!) Vegetariern (Rinder und Schweine weg!) werden, wagen letzteres allerdings durchaus zu bezweifeln. Allein schon, wenn wir uns die Gläubigen des Klimawandels anschauen, und uns anhören, was die sonst noch so verzapfen (One World, Bevölkerungsmischungen, etc.).

Gleichwohl muss man konzedieren, dass Verschwörungstheorien auch einen Unterhaltungsaspekt haben. Sie eignen sich hervorragend zum Smalltalk, vor allem natürlich für die Verfechter der Theorien. Bestes Beispiel der US-Spielfilm „Wag the dog“, in dem sogenannte Spin Doktoren einen Präsidentschaftswahlkampf mit einem fiktiven Krieg für ihren Kandidaten manipulieren wollten. Bald bringt Hollywood bestimmt auch die Beweise, dass Russland Trump an die Macht gebracht hat.

Nun werden die großen Verschwörungen andernorts inszeniert, da wo die Musik spielt, und nicht in der Provinz Germania – halt, oder vielleicht doch? Haben Sie schon mal von der „Petersburg-Verschwörung“ gehört? St. Petersburg liegt doch in Russland, werden Sie sofort anmerken, und Sie haben Recht. Aber das Ziel der Petersburg-Verschwörung ist kein Geringeres, als „den richtigen Mann“ zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu machen!

Wir wollen in dieser Folge schon mal auf eine Überschrift der FAZ hinweisen, die die Frage stellte: „Was besprachen Putin, Schröder und Gabriel in St. Petersburg?“ Ja, was? Sie erinnern sich an die damalige Berichterstattung, in der von einem „Kulturprogramm“ bis zwei Uhr morgens die Rede war? Wird Außenminister Sigmar Gabriel eine ehrliche Antwort auf die Frage der FAZ geben? Oder halten Sie die Petersburg-Verschwörung für wahrscheinlicher als die rauschende Ballnacht?

Lesen Sie in der nächsten Woche: Die Petersburg-Verschwörung, oder wie es beim russischen Geheimdienst FSB heißt: „Proyekt Voskreseniye“ (Projekt Auferstehung).

http://www.zeit.de/news/2017-06/25/parteien-schroeder-schickt-schulz-in-den-kampf-25163810

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168021550/Verfassungsschutz-warnt-vor-russischer-Einflussnahme.html

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Kommentare

  1. Leider haben Sie den Begriff Verschwörung nicht verstanden. Verschwörung geschieht im Geheimen, daher macht Ihr Artikel keinen Sinn im Kontext von Verschwörungstheorien. Beim Klima geht es um eine mögliche politische Alternative. Die Bürger können ja auch was anderes wählen, siehe Trump oder AfD. Also, wo ist da bitte die Verschwörung?

  2. Ja-aaa… irgendwer muss doch dieses „Deutschland geht es gut!“ erarbeiten, das diejenigen, die NICHTS erarbeiten, so freigiebig an jeden verschenken…

    Bitte vergessen Sie nicht: Perfekte und liebevolle Eltern sollen wir auch noch sein; je nach Bedarf fürsorgende-leidenschaftliche-spontane Ehepartner; lebenslanges Lernen und Aufbau einer privaten Altersvorsorge sind Pflicht…. die uns dann, falls die eigenen Eltern zum Pflegefall mutieren, wieder weggenommen wird!!!

    Ein echt krasser Laden, dieses „Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“!!!!

    • Ist mir alles klar. <das <Problem ist tatsächlich, das eine überwiegende Mehrheit der Bürger in der von mir geschilderten Mühle gefangen sind. Da sind auch hochintelligente Menschen drunter, die seit den 80ern GRün wählen und nicht Willens sind, sich ÜBERHAUPT mit diesem von der Merkelpolitik und Soros/Sutherland/Timmermans losgetretenen Invasion durch Menschen aus den Maghrebländern und Fernost zu befassen, sondern sich mt dem "Armen Flüchtlingen" quasi Coconieren und nichts an sich ran lassen, was diese Überlegung ins Wanken bringen könnte. Ich habe da etwa ein Drittel meiner Wartungskunden verloren.Macht nix, solche blockierten Menschen verachte ich.

      • Wie kommt dieses Schriftbild zustande ?

  3. Es lebe die Inquisition! (Bis du nicht auf Linie, bist du böse, „Nazi“, „Rechts“, Globalisierungsverlierer, bildungsfern…. und wirst aus der „Gemeinschaft der Guten“ ausgeschlossen.)

  4. Fakt ist jedenfalls, dass die Politik Krisen inszeniert, um die Völker von anderen wichtigen Dingen abzulenken und Widerstände zu vermeiden, damit dann im Hintergrund Tatsachen geschaffen werden und Maßnahmen irreversibel durchgeführt werden können, die gegen die Interessen der Mehrheit aller Bürger gerichtet ist. Das nennt man „Staatskunst“!

    Lesen Sie mal dazu das Buch „Die Schock-Strategie – Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus! von Naomi Klein, erschienen im Fischer Verlag, 2007

    Zusammengefasst: „Alle Veränderungen sind nur Variationen des Themas“.

  5. 🙂

    schööööön
    Ein Lichtblick mitten in der Woche!

  6. Bitte auch den Kommentar über meinen lesen.

    https://disqus.com/home/discussion/tichys-einblick/das_zogern_der_wahler/#comment-3499293912

    An was für eine Verschwörung werden die jetzigen politischen Entscheider glauben, wenn Massen von Menschen Parteimitglied werden wollen? Wenn die neuen Mitglieder nur noch Neumitglieder für zukünftige politische Aufgaben wählen? Mit einfacher Mehrheit im, und den vorhandenen Ortvereinen, von Neumitgliedern, lässt dies Umsetzen!

    Neumitglieder sind nun mal politische Neulinge, meist ohne jegliche Erfahrung wie ein Staat zu führen ist. Die alten korupten Seilschaften existieren nicht mehr, der Weg zu Neuem (Reparatur) ist begangbar. Das wird auch nur mit der AFD möglich sein, die dann das meiste politische Peronal mit Erfahrung hat. AFD, und die Neumitglieder der anderen Parteien in politischer Verantwortung, sollten doch dann in der Lage sein, auf Augenhöhe untereinander und mit den Wählern, funktionale Lösungen in allen anstehenden Bereichen zu finden. Risiko fürs Volk, gleich Null.

    Oh ich vergaß ist nur eine Verschwörungstheorie. Ob die auch für andere demokratische Staaten etwas taugt?

    Wie gehabt, in anderen Sprachen übersetzen und weiterverbreiten.

    Reinhard Peda

  7. DIE „TOP-VERSCHWÖRUNGSTHEORIE“ DER „VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN“:

    ISLAM = FRIEDEN

  8. Ganz sicher wird weiter geforscht und aufgrund neuer Erkenntnisse werden alte
    revidiert. Gerade erst wurde festgestellt, dass aus vielen ausgedienten
    Bohrlöchern in der Nordsee sehr viele Tonnen Methan pro Jahr entweichen, die
    nicht natürlich abgebaut werden. Es wird weiter untersucht. So gibt es bei der
    weltweiten Forschung ständig neue Erkenntnisse. – (Die Sonne ist immer aktiv,
    aber in den letzten Tagen war abzusehen, dass dies erst einmal hübsche
    Auswirkungen wie Polarlichter haben wird. Je nach konkreter Entwicklung, die
    von vielen Faktoren abhängt, können heute Abend bis morgen bei klarem
    Himmel eventuell! sogar bis zum 50sten Breitengrad leichte bis kräftigere
    Farben zu sehen sein. Meine Liebhaberei beobachte ich weiter. Wer nach
    „swpc“ oder „spaceweatherlive“ ohne Anführungszeichen sucht, erhält ständig
    aktualisierte Daten. Ich finde die wissenschaftlichen Möglichkeiten genial und
    werde Konkretes über den Sturm hören, sobald er am entsprechend
    messenden Satelliten ankommt. Vorfälle wie heute und morgen gibt es in
    Abständen immer wieder, aber erst mit geeigneter Technik können so viele
    Details dargestellt werden. – Dies nur mal als Info für andere Interessierte.)

  9. Keine Angst vor den Verschwörungstheoretikern, aber hütet euch vor den Verschwörungspraktikern!

  10. Die Deutschen leiden unter Denkfaulheit und Realitätsverweigerung, anders ist das Alles nicht erklärlich.

  11. Vor 100 Jahren, Hundert!, Herr Paetow, merken Sie was, überquerte der Zug mit Lenin und seiner sozialistischen Mischpoke auf dem Weg von Zürich nach PETERSBURG bei Gottmadingen (heimlich oder auch nicht) die Grenze zwischen Schaffhausen (CH) und Singen(D), mit Billigung der deutschen Regierung und eingefädelt von internationalen Sozialistischen Agenten. Auch darum ranken sich zahlreiche Legenden. Der Zug sei plombiert gewesen, nein, doch nicht – es gab nur Kreidestriche vorn und hinten am Wagen, die diesen Wagon als exterritoriales Gebiet kennzeichneten.
    Es gibt auch zwei kleine Weiler, Petersburg(D) und Moskau (CH), die gerne damit in Verbindung gebracht werden. Aber nein, dort lagerten schon russische Truppen in den Koalitionskriegen gegen Napoleon, daher die Namen.
    Jetzt treffen sich Putin, Schröder und Gabriel in PETERSBURG und wollen der FAZ nicht sagen, was sie dort geredet haben?
    Also das gibt wirklich zu schlimmsten Verschwörungen Anlaß.
    Will Putin die Wahl beeinflussen? Einen Sozen inthronisieren? Oder gar Frau Weidel oder Herrn Gauland? Ohmannomann!
    Das wissen wir doch längst!
    Soll es wieder eine sozialistische Revolution geben?
    Oder war’s nur Ringelpietz mit Damen? :-)))
    In 100 Jahren werden wir es wissen.
    Vielleicht, wenn bis dahin die ganze Geschichtsschreibung nicht außer Kraft gesetzt worden ist von den Illuminaten, den Bösen. :-(((
    Was machen Sie denn am 23. September 2017, Herr Paetow?
    Dann wird eventuell der Himmel auf die Erde fallen. :-(((
    Oder die große Transformation beginnt.
    http://www.sternwarte-kraichtal.de/23-09-2017-prophezeiung.html
    Ich habe noch rechtzeitig eine reichlich überteuerte Karte für den täglichen Zeppelinrundflug über den Bodensee erstanden. Ich werde zu den Auserwählten gehören und werde mir die Sache von oben ansehen.
    Schweizer Abfangjäger werden uns begleiten und sicher in die Alpenfestung bringen. Dort bleiben wir 100 Jahre.
    Dann werden wir auch wissen, was nach dem 24. September in Deutschland passierte. :-)))

  12. Sie wird von Herrn Özdemir wöchentlich beliefert – tertium datur 😉

  13. „Wollt ihr mehr Andreas Scheuer?“

    Oder habe ich irgendwie falsch zitiert?

  14. Und wieder diese mittlerweile ausgelatschte Nummer mit der „Verschwörunhstheorie“.

    Verschwörungstheoretiker!, Antisemit!, Antiamerikaner! Querfrontler! All diese Diskurs-Totschlagskeulen werden gezielt eingesetzt, um politische Bewegungen und politisch Aktive zu spalten, Organisationen zu zersetzen, Debatten unmöglich zu machen und den „Verschwörungstheoretiker“ „zu verbrennen“. Diese Strategie geht zu weiten Teilen auf. Auch viele Linke laufen in diese Falle.

    Der Begriff „Verschwörungstheorie“ stammt von der CIA. In ihrem Dokument „Document 1035-960, Concerning Criticism of the Warren Report“ aus dem Jahr 1968 wurden alle Zweifler an der offiziellen Darstellung des Mordes an John F. Kennedy zu Vertretern einer „conspiracy theory“ und damit zu Spinnern erklärt: Ein genialer Schachzug des Dienstes.

    In seinen Vorträgen
    zum Thema „Warum schweigen die Lämmer“ weist Prof. Rainer Mausfeld immer wieder darauf hin, dass der Begriff „Verschwörungstheoretiker“ in das Kampf-Arsenal der psychologischen Kriegsführung gehört. Die psychologische Kriegsführung ist ein Teil der Herrschaftstechniken. Das Wissen, wie man Massen beeinflusst und kontrolliert, haben sich die „Eliten“ seit mindestens 100 Jahren angeeignet und die Techniken ausgefeilt.

    Geheimdienste
    beschäftigen in den (westlichen Staaten) hunderttausende von Menschen. Deren
    Hauptkampf-Feld ist je nach Aufgabenstellung der politische Gegner im Innern
    oder der „Feind- oder Zielstaat“ außen. Somit dient die gesamte
    „Verschwörungs-Debatte“ vor allem dazu, Meinungshegemonie herzustellen und
    vom „Herrschaftsdiskurs“ Abweichende, als Irregeleitete, Diskussionsunwürdige, das „Staatswohl“ Schädigende, in jedem Fall Auszugrenzende darzustellen.

  15. Außer Verwörungstheoretikern gibt es auch Beschwörungstheoretiker: „Der Kapitalismus hat nur Gutes hervorgebracht.“

    Manche Publikationsorgane pflegen diesen Eindruck ohne Für und Wider – und auch gern mit Zuordnungen von Ursachen, die dabei kaum entscheidend sind. Die Kaffeesatzleserei ist dort von keiner besseren Qualität als bei populären Erklärungen des Klimawandels. Wer gelegentlich Börsenkommentare liest, warum an einem Tag die Kurse so liefen, wie sie es taten, weiß von welcher unsäglich mageren Denke in komplexem Umfeld die Rede ist, die dennoch in Windeseile kopiert und meinungsgleich verbreitet wird.

    Eine Binsenweisheit, dass Hurricans einen Klimahintergrund haben. In der Eiszeit gab es wahrscheinlich überhaupt keine Hurricans, weil die Temperaturbedingungen in den Meeren nie die Marke erreichen konnten, die ein Hurrican zur Entstehung braucht.

    An diesen ursächlichen Grundlagen ändert sich auch nichts, nur weil man beim einzelnen Hurrican keine ausreichenden Zusammenhang zu ganz bestimmten Parametern am Tag seiner Entstehung und wiederum ihren lokalen Ursachen rückschließen und diese wiederum nicht konkret auf den Klimawandel zurückführen kann. Es könnten ja auch statistische Zufallsschwankungen die alleinige(!) die Ursache sein. Die Infragestellung der Makrosituation aufgrund einer ursächlich nicht ausreichend datenerfassten, und somit nicht rückschließbaren, ganz bestimmten Mikrosituation, ist jedoch logisch und statistisch unzulässig. Vielmehr müsste man die darauf gestützte Meinungsbildung aufgrund der Unwissenheit wegen fehlender Rechenkapazitäten infragstellen.

    Es ist wie beim Wetter. Wir können das Wetter in 14 Tagen nicht wissen. Aber wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass der nächste Winter kühler ist als dieser Sommer, obwohl der Winter deutlich später als in 14 Tagen beginnt. Entsprechend ähnlich muss man auch an die Betrachtung Klimaabhängigkeit der Hurricanentstehung herangehen.

    Durch diesen kurzen Abriss ist wiederum nicht gesagt, was Klimawandel hauptsächlich verursacht, und ob der Mensch überhaupt eine realistische Chance hat, das Klima zu beherrschen. Potentielle und sogar praktisch sichere, mittel- und langfristige Änderungen der Sonnenaktivität kommen in der Rechnung nämlich meist gar nicht vor oder sind schon für eine mittelfristige Prognose von wenigen Jahrzehnten unzureichend fundiert.

  16. Das Problem ist, dass der Begriff als abkanzelnder Kampfbegriff benutzt wird und echte Verschwörungen (TTIP) mit Unsinn (Neuschwabenland) in einen Topf geworfen wird um Leute zu diskreditieren. Dass die VTler aus der Eso-Szene weder intellektuell noch rhetorisch besonders begabt sind macht die Sache sehr leicht.

  17. Im Prinzip völlig d’accord, was die Anfälligkeit der Menschen für Verschwörungstheorien anbelangt, aber ausgerechnet den Klimawandel als Paradebeispiel für aluhuttragende Spinner heranzuziehen, ist ein Fehlgriff. Klar gibt es die, aber deswegen alle Kausalitätsnachweise in den Kreis der Lächerlichkeit zu ziehen mindestens genauso crazy.
    Noch verrückter die Rituale, die unsere Politpriester als Heilung verkaufen: Ziemlich genau fünf Jahre ist es her, daß das Glühbirnenverbot in der EU mit härteren Maßnahmen als gegen Heroinschmuggel (Stichwort Heatball) durchgesetzt und damit das Weltklima gerettet wurde.
    Es liegt schlicht und einfach an mangelnder Bildung und Hang zur Bequemlichkeit, absoluten Humbug zu glauben. Wenn das letzte Opfer nichts geholfen hat, müssen halt weitere (z.B. Autoindustrie) in den Vulkan geschubst werden um den Göttern zu gefallen und das Volk zu befrieden.
    Weniger Verschwörung als Interessensgemeinschaft zur Bevölkerungsverarschung.

  18. Überaus geschätzter Herr Paetow, ich nehme dem Herrn Jakubowski vollumfänglich ab, daß zumindest er dazu geboren ist, „Unsinn zu glauben“. Er kennt sich schließlich am Besten. Und wer Unsinn schreibt hat das Recht, sowas auch zu glauben. Wir sollten ihm nur widersprechen, falls er uns in diese krude Erkenntnis einbeziehen will. Wir sind nämlich keine Elaboranten der „Zeit“.

  19. Die Medien sind ein reines Propaganda-Instrument der Politik, deren einziger Zweck ist die Gehirnwäsche der Bevölkerung. M.E. unterscheiden sich die Funktion der MSM in nichts von der Funktion des Volksempfängers.

    Ich persönlich halte auch die Bundestagswahlen für ein absolut erbärmliches Schauspiel. Ein unwürdiges Geschacherer um persönliche Vorteile zu Lasten anderer: (Es kann nur zu Lasten anderer gehen, weil der Staat nichts produziert und er deswegen nichts geben kann, was er zuvor nicht jemandem weggenommen hat) Der Staat ist eine große Fiktion, wo jederman auf jedermans Kosten zu leben gedenkt. Dabei ist der Staat das Problem: Er müßte gottähnliche Fähigkeiten besitzen, um alle unsere Wünsche erfüllen zu können. Dabei kann nur das Individuum seine Ziele kennen – und auch die können sich jederzeit ändern. Der Staat kann nichts besser, nur vieles schlechter machen.

    Wir brauchen in diesem Land viel mehr Menschen, die die Entscheidungen des Staates in Zweifel ziehen. „Wer, wie, was, wieso weshalb warum“ bringen wir unseren Kindern bei – und genauso sollten wir Erwachsene jede Entscheidung des Staats kritisch hinterfragen.

  20. „Bestes Beispiel der US-Spielfilm „Wag the dog“,…“ Ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, dass der geistige Vater der Verschwörung zu Tode entsorgt wurde. Gute Lösung.

  21. „wir dazu geboren sind, Unsinn zu glauben“.

    Stimmt. Deshalb gehen die Wahlen diesmal auch wieder so aus…

  22. Es gibt ein ganz aktuelles Beispiel für Fake News, bei PHOENIX läuft am ganzen morgen der Untertitel Wedel verlässt Wahlsendung im Streit mit Scheuer.
    Weidel veröffentlicht bei der AfD Frau Slomka leitete die Sendung unprofessionell (was mich auch störte, weil niemend anderes außer Weidel wurde unterbrochen) .
    Scheur hat sich natürlich sofort draufgehängt, der braucht ja solche Schlagzeilen.

    Mag sich jeder selbst ein Bild über den ÖR u seine Akteure machen..

    • Selbst im TV -Duell wurden von Merkel drei Falschaussagen gemacht und von Schulz zwei ( Focus). Warum sitzt bei solchen Sendungen kein Schiedsrichter dabei, der solche Falschmeldungen sofort entlarvt und die Politiker damit konfrontiert ? Gibt es sogar bei der Duell-Arena mit Günter Jauch und bei jedem Fußballspiel gibt es einen Schiedsrichter. Dann würde man Moderatoren und auch Politiker zur Disziplin und Wahrheit erziehen und würde der Demokratie großen Nutzen bringen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schiedrichter wirklich unabhängig ist und nicht wie unsere Richter als Staatsdiener die dem Kanzleramt weisungsgebunden sind.

    • Weshalb eigentlich fällt mir beim Begriff „Scheuer“ eigentlich automatisch „bescheuert“ ein. Ich komm nicht drauf.

  23. Nicht alles das quer läuft muss als Verschwörungstheorie gekänzelt werden, es scheint sich ein weltweiter Trend zu kristallisieren, das die Bürger in zunehmenden Maße mit ihren Regierungen unzufrieden sind, und die Regierungen zunehmend um ihren Machterhalt fürchten und Angst vor ihren Bürgern haben. Wieso sonst setzt sich der Trend zu Geoerge Orwells 1984 rasant fort? Das NetzDG ist doch Realität und keine Verschwörungstheorie, oder z.B.:

    Sicherheitsindustrieller Komplex: Bürgerrechtler warnen vor „militarisiertem Panopticon“ in der EU.

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsindustrieller-Komplex-Buergerrechtler-warnen-vor-militarisiertem-Panopticon-in-der-EU-3822102.html

    Die Milliarden fließen ja nicht imaginär.

  24. Wie war das nochmal mit der Lutherschen Verschwörungstheorie zum Ablasshandel?

    Da gab’s dann kein Pariser Abkommen sondern das Konzil zu Konstanz.
    Demnächst dann vielleicht ein ‚Ökumenisches Konzil‘?

    • Das Konzil war ein Jahrhundert vor Luther. Damals war Konstanz sozusagen der Nabel der Christlichen Welt.
      Und lustig ging’s auch zu.
      https://www.welt.de/geschichte/article133964786/Sex-war-das-Boom-Gewerbe-auf-dem-Kirchenkongress.html
      Ob das beim Klimazirkus auch so ist? Auf jeden Fall verdienen und leben viele gut davon.
      Damals wurden Häretiker wie Jan Hus noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
      Heute werden Klimaleugner von Klimaverschwörern medial am Spieß gegrillt.
      Aber die wahre Erkenntnis wird sich durchsetzen.
      Übrigens gerät der jetzige Papst bei „gut katholischen“ Menschen immer mehr unter Kritik, wie ich in meinem Bekanntenkreis vernehme.
      Vielleicht wird er der erste Papst sein, der „abgetreten wird“, nachdem sein Vorgänger ja der erste war, der freiwillig abtrat.
      (Früher regelte man das ja anders). 😉

      • Ja, früher war alles einfacher. Danke auch für die Korrektur, auch wenn diese in meinem (Un)glauben wohl keine Rolle mehr spielen wird.
        Diese Seite werden Sie wahrscheinlich auch äusserst lustig finden, vor allem den „kleinen, mutigen Tim“:

        https://www.evangelisch.de/videos/120928/08-10-2014/martin-luhter-konzilien

        Alles hängt irgendwie zusammen (auch Schreibfehler in der URL).

  25. Verschwörungstheorien kommen dem „menschlichen Bedürfnis, nach Zusammenhängen zu suchen“ entgegen und bieten Erklärungen an, wo Wissen fehlt:

    Ein Gesprächspartner berichtete mir unlängst über kritische Überlegungen zur Massenmigration, die mich aufhorchen ließen. Doch sorgte er sich auch über Chemtrails und „gemachtes Wetter“, was sich an bestimmten Wolkenformationen ablesen lasse. Als vermeintliche Urheber allen Übels zählte er Namen aus der Finanzwelt auf, die wohl auch in antisemtischen Kreisen gehandelt werden und sogar das Wort „Satan“ fiel. Immer wieder zuckte ich zusammen.

    Wie reagieren? Es ist eine große Herausforderung, sachliche Argumente gegen ein solches Weltbild ins Feld zu führen, ohne dass das Gegenüber sein Gesicht verliert. Ein rechtschaffener Arbeiter, der es zu einem Häuschen gebracht und mit seiner Frau drei gute Jungs großgezogen hat. Immer SPD gewählt, was ja auch lange Zeit richtig war, weil sich die Sozialdemokraten seinerzeit um Leute wie ihn gekümmert haben.

    Als die Sprache auf die AfD kam, war es an meinem Gesprächspartner zusammenzuzucken: „Die sind doch rechts!“ »Wie meinst du denn das?« „Nazis halt. Mir hat mal einer gesagt, die darfst du auf keinen Fall wählen.“

    Von Frau Özoguz und ihren Thesen hatte mein Gesprächspartner noch nie gehört und auch mit dem Namen Mario Draghi konnte er nichts anfangen. Er wird wohl auch diesmal SPD wählen.

    Ein kleiner Beitrag um Verschwörungstheorien, Wahlverhalten und politischen Smalltalk aus der real existierenden Welt außerhalb des bildungsbürgerlichen Universums.

  26. Hallo Herr Paetow,
    mir fällt zu Ihrem tollen Artikel eine andere „Verschwörungstheorie“ ein,
    nämlich die „Deutschland geht es gut – Verschwörungstheorie“.
    Das ZDF, machte extra im Wahlkampf die Sendung “ Wie geht es Deutschland?“.
    Um die „Weiter so- Politik der BK zu unterstützen, waren die Befürworter eingeladen und um den Bildungsauftrag zu erfüllen, auch noch eine Gegnerin
    ihrer Theorie, nämlich Alice Weidel.
    Der für seine Zurückhaltung bekannte Generalsekretär der CSU, kochte in
    Ermangelung, den Spruch von Herrn Gauland über Frau Özoguz in der Sendung
    auf. Frau Weidel sollte sich von Gauland und Höcke öffentlich distanzieren.
    Wann sich Herr Scheuer von Frau Merkel distanziert, ließ er offen.
    Aber Frau Merkel ist doch der Grund, warum uns die Verschwörungstheoretiker
    der MSM und ÖR weismachen wollen, dass es uns gut gehe.
    Der Zustand auf Strassen und Plätzen und in Parks wird ausgeblendet.
    Ich wünsche mir, solange dieser Zustand anhält, Personenschutz für ALLE.
    Satire Ende.

    • Liebe Daniela, bezüglich der CSU gedulden Sie sich bitte noch ein Weilchen. Im nächsten Jahr sind „dort“ Landtagswahlen. Und die CSU erhält die Quittung a)für den verhinderten Söder und b)den Flic-Flac-Seehofer. „Isch schwör :-)“

      • Hoffentlich ist auf die Bayern Verlass!

      • Lieber Alfred, weil ich in Franken lebe, habe ich, nachdem die Union um
        jede Stimme kämpfen will, zuletzt nochmals an Seehofer und
        Scheuer geschrieben. Wohl wissend, dass dies nicht viel bringt.
        Ich wähle natürlich weiter meine CSU-Bürgermeisterin, denn die macht
        einen relativ guten Job, eine Alternative gibt es noch nicht.
        Bis 2012 im Frühjahr habe ich noch in Nürnberg, dem Wahlkreis von
        Herrn Söder gewohnt. Die Entwicklung ist kurz, so zu beschreiben,
        einen Türkeiurlaub hätte ich mir sparen können.
        Deshalb bin ich in den „Speckgürtel“ gezogen. 🙂
        Und jetzt darf Herr Gauland noch nicht einmal mehr in Nürnberg reden
        und auftreten. Nürnberg wird von Herrn Maly, SPD, regiert.
        Interessant ist noch, dass dessen Bruder, Chef der Sozialbehörde ist,
        ein Schelm, der sich dabei etwas denkt.

    • TV1 (auf Youtube):

      2 FRAUEN – schonungslos harte Vorwürfe gegen Merkel

      LANDTAGSWAHL Schleswig-Holstein – was läuft schief in Deutschland?

      ASYLBEWERBER kassieren Deutschland ab

      FLÜCHTLINGE „darf man nur noch streicheln“

    • Ja es sind die enormen Geschwindigkeiten! mit denen sich unser Planet im All bewegt.
      In 24 Std. um die eigene Achse, dazu in 365 Tagen um die ☀️.
      Ferner mit enormer Vmax in unserer Galaxy dem Zentrum zu ( schwarzes Loch , Analog der schwarzen Null) und dazu noch bewegt sich unsere Galaxy ? im Universum.

      Da wird vielen Erdbewohnern schon schwindlig.

      Fakt ist, unsere Erde ? ist nicht ganz rund, und einen Klimawandel hat es schon immer gegeben.
      Ansonsten gäbe es immer noch Dino’s. ?

Einen Kommentar abschicken