Jetzt hat ARTE-Programmdirektor Alain Le Diberder die umstrittene Entscheidung seines Senders verteidigt. Er reagierte damit auf einen Brief von Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Schuster hatte sich in dem Schreiben an die Intendanten von ARTE, WDR und ZDF verwundert darüber geäußert, dass die Dokumentation Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa von Joachim Schroeder und Sophie Hafner nicht wie eigentlich geplant bei arte gesendet werden soll.
Er maße sich nicht an, das journalistische Handwerkszeug fachgerecht beurteilen zu können, hatte Schuster geschrieben. Doch erschließe sich ihm nicht, warum formale Gründe die Ausstrahlung einer so wichtigen Dokumentation verhindern: »Daher bitte ich Sie, die Entscheidung zu überdenken. Wie dargelegt halte ich die Ausstrahlung der Dokumentation für außerordentlich wichtig«, heißt es in dem Schreiben.
Schuster verwies auf namhafte Historiker und Experten. Historiker wie Michael Wolffsohn und Götz Aly hatten die Dokumentation gelobt. Aly hatte dem ARTE-Programmdirektor in der »Berliner Zeitung« Zensur vorgeworfen. Auch der Islamismus-Experte Ahmad Mansour hatte die Relevanz des Projekts hervorgehoben. Der arabische Israeli hatte die Autoren bei der Produktion beraten.
ARTE wiederum reagierte mit einer rein formalen Argumentation: Der WDR habe einen anderen Film geliefert als ursprünglich vereinbart. Das formale Verfahren sei notwendig, um die Qualität zu sichern. Es dürfe nicht verächtlich gemacht und nicht in frage gestellt werden. Inhaltlich argumentiert ARTE nicht. Aber dabei geht es eigentlich nur darum: Sendefähig oder nicht, und wenn nicht: Warum? Hat also der WDR solchen Mist geliefert, dass er arte nicht zuzumuten ist? Oder ARTE so böse getäuscht? Die Stellungnahme von arte wirft mehr Fragen auf als beantwortet werden.
Bleibt die zentrale Frage, warum arte das Stück nicht zeigt – und beispielsweise in einer anschließenden Talk-Show Kritiker wie Autoren und Historiker zu Wort kommen lässt. So bleibt einer schaler Geschmack. Darf muslimisch motivierter Antisemitismus nicht thematisiert werden, wie Kritiker behaupten?
Wir dokumentieren hier den Brief von ARTE und verweisen auf unsere Besprechung:
Schauen Sie mal, was heute auf bild.de gezeigt wird! Nur heute! Die Doku!
Ich bin einmal in einem Kommentarbereich auf einen Blog-Artikel von 2016 hingewiesen worden, den ich sehr lesenwert fand.
Titel: Nur ein toter Jude ist ein guter Jude
https://tapferimnirgendwo.com/2016/11/16/nur-ein-toter-jude-ist-ein-guter-jude/
Es ist eine Weile her, dass ich ihn gelesen habe. Er hat mich aber sehr beeindruckt, weil er genaue Beobachtungen zum veränderten Verhältnis von Deutschen zu Antisemitismus und Juden enthält. Und weil man zurzeit ja recht wenig darüber in der Presse liest. Auch der Islam kommt vor.
Zum Thema Judenhaß in Frankreich hatte die Süddeutsche vor 2 1/2 Jahren einen erhellenden Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/politik/juden-in-frankreich-man-hasst-uns-wir-sind-freiwild-1.2298810
Und siehe da, es sind nicht die Anhänger Marine Le Pens, vor der sich Frankreichs Juden fürchten, sondern (Zitat): „Es sind fast ausnahmslos Jugendliche oder junge Männer aus muslimischen
Familien, die für die antisemitischen Übergriffe verantwortlich sind.“ Offenbar auch keine bierbäuchigen Neofaschisten, sächselnde Skinheads oder biedere Pegida-Marschierer, deretwegen sich Juden als „Freiwild“ fühlen. Die unschöne Wahrheit paßt wohl nicht ins Sendekonzept.
Ich weiß nicht, ob die bpb mittlerweile auch dem rechten Rand zuegordnet wird, denn sie traut sich wenigstens noch den Antisemitismus im Islamismus ( nicht in der islamischen Welt!) zu thematisieren:
http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/36356/antisemitismus-im-islamismus?p=all
Besonders interessant ist der Absatz über den Iran, denn er zeigt das Dilemma im Umgang mit dem politischen Islam. Sobald nämlich negative Aspekte beleuchtet werden, muss der politisch korrekte Mensch Islamismus statt Islam sagen bzw. schreiben. Der Antisemitismus der iranischen Staatsdoktrin ist entsprechend nicht islamisch, sondern islamistisch. Wie passt das aber zu der Tatsache, dass Vertreter der islamischen Staatsdoktrin im ZMD organisiert sind, der uns ja als liberal angepriesen wird?
Verfassungsschutzbericht 2014 Hamburg Seite 53:
„In Hamburg befindet sich eine derartige proiranische Einrichtung,
die an der Außenalster gelegene schiitische „Imam Ali-Moschee“,
deren Trägerverein das „Islamische Zentrum Hamburg e.V.“
(IZH) ist. Die Finanzierung der Moschee soll über das „Beyt-e
rahbar“ gesteuert werden. Die Position des IZH-Leiters wird
traditionell mit einem linientreuen Anhänger der iranischen
Staatsdoktrin und der islamischen Revolutionsziele besetzt. Der
aktuelle IZH-Leiter Ayatollah Dr. Reza Ramezani gilt wie seine
Vorgänger als Vertreter des Revolutionsführers Khamenei in Europa
und ist in der schiitischen Gemeinde als religiöser Repräsentant
der Islamischen Republik Iran bekannt. Darüber hinaus ist er
Mitglied des „Expertenrates“, eines Gremiums in Iran, das
alle vom iranischen Parlament beschlossenen Gesetze auf
Verfassungskonformität überwacht und den Revolutionsführer
kontrollieren soll. Die Religion, so wie sie vom IZH verstanden wird,
ist mehr als der Rahmen für das Verhältnis zwischen Mensch und
Gott. Vielmehr soll sie das Verhältnis der Menschen untereinander
unter anderem auf den Feldern der Politik, Ökonomie und Jurisprudenz
regeln. Dem Grunde nach betrachtet der IZH-Leiter Säkularismus und
Laizismus als nicht mit dem Islam vereinbar.“
Zur Bundeszentrale für politische Bildung und dem Beitrag über „Antisemitismus im Islamismus“: er ist von 2011. Ist wohl noch nicht auf dem neuesten Stand 😉
Beobachten Sie weiter!
Flüchtlingskrise natürlich.
Es ist einfach nicht zu begreifen. Warum unterwirft man und natürlich auch “
Frau“ sich nur so unterwürfig dieser Ideologie.
Toleranz der absoluten Intoleranz??????
Diese IDEOLOGIE ist in der westlichen Welt nicht integrierbar .
Religion ist Privatsache und hat in der Politik
nichts zu suchen.
Nach Beseitigung der diktatorischen Machthaber in den islamischen Staaten herrscht dort überall Chaos.- Lybien, Irak, Syrien, Jemen,Somalia, Mali, natürlich eigentlich auch in Ägypten , Algerien und weiteren islamischen Staaten.
Kurzum: Der Islam verursacht immer letztendlich Gewalt.
Es klingt unverständlich aber: Den Menschen ging es unter den Diktatoren erheblich besser.
Und nun importieren wir in sehr großer Zahl diese Gewaltideologie mit all den negativen Folgen in unsere aufgeklärte Gesellschaft.
Aber Merkel ist so beliebt wie vor der Flüchtlingskinder. Ich fasse es nicht.
Moslems sind friedlich, der Islam sowieso. Moslems sind tolerant, fleißig, liebenswürdig und sowieso die besseren Menschen.
Immer sind sie verfolgt, immer die Opfer. Terror trifft Muslime immer am schlimmsten….usw…usw,
Das soll uns eingehämmert werden, Tag und Nacht. Deswegen darf alles was dieses Bild zerstört nicht gezeigt, gesagt, oder auch nur gedacht werden.
Hätten Maas und Co die Möglichkeit, irgendwie Gedanken zu lesen, wären diese auch bald strafbar, genauso wie alle Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen.
Wer nämlich glaubt, die Löscherei, bei FB und Co wäre schon alles gewesen, der wird sich noch umschauen.
Das ist nur der Grundstein, den jedes totalitäre System braucht.
Film ist heute und nur heute auf bild.de zu sehen!!!! Auf geht’s!
Wenn es um „nicht sendefähige“, müssten Sendungen wie Illner, Maischberger etc. sofort aus dem Programm genommen. Die Machart widerspricht jedweder Ausgewogenheit und damit nicht sendefähige.
Aber das Problem ist was anderes. Man stellt fest, das es nicht der Deutsche ist der antisemitisch ist, sondern unsere Goldjungs. Aber in ganz Europa und insbesondere in Frankreich. Aber das war vorher schon klar. Und insbesondere unsere Linken, die keinen Tag vergehen lassen um gegen Israel und deren Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverteidigung zu stänkern, würde dies übel aufstoßen. Gehören die linkslastigen, doch ehr zu den Antisemiten, als die paar rechts eingestellten. Das zu zeigen muss verhindert werden. Man kann dann nicht mehr auf die “ Deutschen“ zeigen. Dumm gelaufen.
Mache nie einen Menschen schlau, du kriegst ihn nicht mehr dumm.
Du kannst ihn höchsten für Blöd verkaufen. Hilft aber auch nicht mehr.
Der Islam als „Kitt der Gesellschaft“ darf eben nicht als das dargestellt werden, was er in Wahrheit oft viel mehr ist – Sand im Getriebe der offenen, freien Gesellschaft.
Genau in der Zeit der Produktion geschah der millionenfache Zuzug verschiedener
„Flüchtlingsarten“ nach Europa, vorrangig muslimisch und antisemitisch.
Natürlich verändert das das Zusammenleben in Europa, besonders für jüdische Mitbürger zukünftig. Das ist doch wohl der Grund für solch einen Film, den wir alle mit unseren Beiträgen bezahlen und sehen wollen.
Wie unmündig hält uns eine Zensurkommission. Aus der Geschichte Europas gewachsener Antisemitismus, der neudeutsch RECHTE Antisemitismus soll alleiniger Bildungs-Auftrag der Produktion sein? Der muslimische Antisemitismus hat aus formalen Gründen in unserem Zusammenleben nicht zu existieren.
Was richtig oder falsch ist, soll der ARTE-Kunde in diesem Fall entscheiden.
Ich finde es vollkommen richtig, dass die Öremes Filme nicht zeigen, wenn sie eine Meinung kundtun, die nicht gut für die Zuschauer wäre.
Auch die Filme „UK ohne EU – ein Erfolgskonzept?“, „Atomkraftwerke – mehr Nutzen als Risiken?“, „Armenier in der Türkei – eine Leidensgeschichte“ und „Die Flüchtlingswelle von 2015 – Zaudern statt Handeln“ wegen nicht ausreichender Ergebnisoffenheit nicht gezeigt.
ARTE wird aber eine Reportage bringen mit dem Titel „Die Wahl des deutschen Bundespräsidenten – eine Sternstunde der Demokratie“. Ich will nicht zuviel verraten, aber da bleibt es spannend bis zum Schluß, nie weiß man, wer es nun tatsächlich wird.
Ich bin begriffsstutzig: Ihre Ausführungen sind als Satire gedacht!!.
Ausrufe-, kein Fragezeichen?
Ich unterstütze Ihre Satirevermutung!
Ich auch
;-))
Hey Saint, wir haben uns schon mal getroffen und über Religion gestritten. Ich hab dann eine Weile Pause gemacht und man damaliges Konto geschlossen. Dieses hatte ich zufällig noch. Weiß auch nicht, ob ich bis zu den Wahlen durchhalte. Habe schon einige aktuelle Artikel auf TE kommentiert. Nicht immer kurz. Übrigens gab’s neulich einen Artikel in der FAZ mit dem Titel „Sind alle AfD-Mitglieder wirklich Nazis?“ Auch sehr subtil. Den hat die FAZ in einem Artikel von einem Herrn Krauel selbst mit einem deutlichen NEIN beantwortet. „„Der“ Islam als Ganzes ist so wenig daran schuld, wie eben nicht jeder AfD-Wähler automatisch ein Nazi ist.“ Fand ich super, dass die AfD mit dem Islam verglichen wird, um den Islam zu entlasten. Dann bringt er noch die Katholiken und Nordirland ins Spiel. Ehrlich, muss man sich durchlesen. Zeigt, dass man weder logisch denken können, noch von Politik Ahnung haben muss, um vorne auf der Online-FAZ zu erscheinen. https://www.welt.de/debatte/article165230106/Falsch-Frau-von-Storch.html
Ich möchte bitte die Doku über Antisemitismus in Europa sehen. Ich denke doch, dass sie irgendwo im ÖR noch gezeigt wird. Bitte um Benachrichtung, falls es jemandem auffällt, das könnte außerhalb der Primetime sein. Vielleicht gibt es auch die politisch korrekte Doku zur Doku. Mit Maas, Schwesig und Altmaier? Obwohl, sollte Herr Altmaier nicht mit der Energiewende beschäftigt sein?
Moin, Bets, willkommen. Schön, dass wir uns schon mal gestritten haben, aus Ihrem Stil folgere ich, dass es erbaulicher Streit war.
Übrigens sind auch nicht alle Kinderschänder Grüne, aber die meisten Kinderschänder würden dem Programm der Grünen zustimmen.
Die Doku braucht man sich im Grunde gar nicht anzuschauen. Wenn eine Gesellschaft der Hälfte seiner Mitglieder wesentliche Rechte abspricht, den halben Tag mit Allahhokuspokus verbringt und die andere Hälfte damit zu ersinnen, wie man dem „Feind“ in die Suppe spucken könnte, dann kriegt man noch nicht einmal so etwas Simples wie eine eigene Wasserversorgung gebacken.
Hallo Saint, die Doku ist heute 24h lang auf bild.de zu sehen, bitte mglst. weitergeben, denn es gibt tatsächlich noch Menschen, die keine Ahnung von diesem Thema haben:
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Auch hier zu sehen:
https://tapferimnirgendwo.com/2017/06/13/wir-senden-die-doku-auf-arte-und-wdr/
Dazu auch auf TE:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/angeschaut-der-verschwiegene-film-ueber-antisemitismus/
Zensur an allen Fronten. Was erdreisten sich diese sog. Medienmacher? Für einen Deutschen ist es fast schon existenzbedrohend das Wort „Jude“ ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, zu benutzen und der islamische Judenhass wird einfach ignoriert. Es könnte ja die geschäftlichen Beziehungen stören. Gehört Arte eigentlich auch schon irgendeinem Wüstenscheich der beim gehen Ölspuren im Sand hinterläßt? Pharisäer, alles Pharisäer. Pfui Deibel!
Eines ist doch offensichtlich, die Politik und deren Medien wollen dem
Bürger keine Informationen zur Verfügung stellen, die der politisch-korrekten
Deutungshoheit widersprechen könnten oder gar das politische Gesamtbild und
damit auch das Handeln und die Entscheidungen von Politik und Regierung in
Zweifel bringen würden. Lieber hält man dem Bürger bewußt diese Informationen
vor und desinformiert ihn stattdessen weiterhin tagtäglich. Frei nach dem
Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wie schrieb schon Ludwig Börne
vor langer Zeit so treffend: „Wie habe ich mich auf meinen Reisen bemüht,
etwas zu finden, das lächerlicher wäre als die deutsche Zensur. Aber ich habe
vergebens gesucht“. Nelson Mandela sagte 1994 auf dem Kongress des
International Press Institutes „Eine kritische, unabhängige und investigative Presse ist der Lebensnerv jeder Demokratie.“ Was hierzulande die staatlichen Medien betreiben, hat mit Mandelas mahnenden Worten nichts mehr zu tun und ist plumpe Propaganda, Stimmungsmache, Zensur und Hofberichterstattung auf Geheiß der Politik. Kein Wunder also das viele informierte Bürger von Politik, Regierung und den gleichgeschalteten Lügenmedien die Nase voll haben.
Ja, ja – aber man kann den Film ja trotzdem zeigen, wenn er grundsätzlich eine derart hohe Qualität aufweist, liebes Team von ARTE. Ich halte die fadenscheinige Begründung für die Nichtausstrahlung deshalb auch für absurd und unehrlich. Aber wen wundert’s in diesem abartigen Jahr 2.
Das Maas der Dinge: 24h lang darf muslimischer Antisemitismus gezeigt werden, auf bild.de.
Dort wird der Film heute und nur heute gezeigt!
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Auch hier zu sehen:
https://tapferimnirgendwo.com/2017/06/13/wir-senden-die-doku-auf-arte-und-wdr/
Dazu auf TE:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/angeschaut-der-verschwiegene-film-ueber-antisemitismus/
Die Begründung durch Arte, auch wenn sie auf Formalien ruht, ist in meinen Augen nachvollziehbar und sollte, so wie sie ist, akzeptiert werden.
Somit fällt Arte als Adressat für Kritik für mich aus.
Bleibt aber der WDR, der doch schon längst hätte erklären können, daß er die Dokumentation ausstrahlt und dieses bitte auch tut.
Da frage ich mich dann doch, warum sendet der WDR die Doku nicht? Hat da etwa die Politik mal wieder ihre dreckigen Finger im Spiel?
„Honi soit, qui mal y pense“ 🙂
Verstaubt jeder dieser Film jetzt ungesendet in einem Giftschrank?
Kann der nicht irgendwo anders gesendet werden?
Der ganze Vorgang ist doch im „positiven“ Fall kafkaesk, im negativen Fall ein starkes Indiz für die kulturelle Islamisierung Europas, wenn der Zusammenhang
Islam/Islamische Länder/Antisemitismus/muslimischer Antisemitismus in Europa/Migration von MENA nach Europa
im Rahmen dieses Themas zur Nichtausstrahlung führt.
„Was ist da los in den Funkhäusern?“ – Ganz klar, das volle Verharmlosungs- und Nichtinformations-Programm des ÖR in Sachen islamischer Antisemitismus; und daß Deutschland sich dank seiner weisen Führung genau diesen ins Land importiert. Jeden Tag mehr davon. Es gibt kaum einen Muslim in der arabischen Welt, der kein Judenverächter oder sogar Judenhasser wäre. Von denen holt sich Deutschland – ausgerechnet Deutschland! – ein paar Millionen ins Land. Unfaßbar. Der Bürger soll sich mit diesem Problem so wenig befassen wie mit den vielen anderen (Euro, Schuldenberge, Sparerausplünderung, EU-Bürokratenherrschaft, immenser Kriminalitätsanstieg, islamistischer Terror, mögl. Energiekollaps durch Energiewende usw.), die eine völlig inkompetente Staatsmacht angerichtet hat. Deren Maß würde ihn, wie de Maiziere ja schon einmal hat durchblicken lassen, zu sehr beunruhigen. Wir leben in Mündelverhältnissen: die Regierung spricht ihre Simpelsätze vor, der Bürger spricht sie im Chor nach. Die (Leit-) Medien als letzte Zuflucht öffentlicher und unbestechlicher Kritik haben abgedankt und multiplizieren vornehmlich depperte Regierungspropaganda.
Eine nicht systemkonforme Dokumentation kann man dem GEZ-Zahler und dem Rest der selbst denkenden Menschen nicht zumuten. Stellen wir uns doch einmal vor, durch solch einen Bericht beginnen noch mehr Menschen nachzudenken. Daß geht ja mal gar nicht. Und die Achse Merkel Macron funktioniert. Wir werden noch unser blaues Wunder erleben. Damit ist jetzt nicht die AfD gemeint.
Finde diese Vorgänge durchaus aufschlußreich und bin – ja – dankbar dafür.
Die solches beschließen, leben von Zwangsabgaben der Bürger, – stimmt doch!?
„Es dürfe nicht verächtlich gemacht und nicht in frage gestellt werden.“
Willkommen im „Neusprech“. Eine kritische Reportage ist kein „verächtlich machen“ und Dinge „in frage zu stellen“ ist eine Kernaufgabe des investigativen Journalismus.
Lebe ich eigentlich in einem Paralleluniversium oder der arte Programmchef?
Sie sind noch nicht in der „Schönen Neuen Welt“ zu Hause, aber man tut alles, damit Sie es bald sein werden – und noch glücklich darüber sind!
Die Kontrolle der Sprache ist in diesem Prozess zentral: Wer die Begriffe kontrolliert, bestimmt die Gedanken. Huxley und Orwell haben es eindrucksvoll beschrieben. Die werden übrigens heute immer noch in der Schule gelesen, um vor „Populisten“, „Rassisten“ und „Rechten“ zu warnen. Hurra, die Gedanken sind frei!
Film wird heute online auf bild.de gezeigt. Nur heute. Na, da tut die Bild doch mal was Gutes.
Die Ausstrahlung der Sendung über den Antisemitismus unter den Muslimen
könnte ja den Wahlbürger verunsichern.
Ich denke der Sendetermin wird auf die Zeit nach dem 24.9.2017 verschoben.
Dann sind die Fakten der Dokumentation durch Familiennachzug und alle vor
den Wahlen verschwiegenen Risiken der muslimischen Zuwanderung, längst
Realität im öffentlichen Raum, dass man sich das Elend in deutschen und europäischen Städten, nicht mehr bei Arte ansehen muss.
Die RIGROKO-Wähler werden sich die Augen reiben und dann erst feststellen,
dass regierungskritische Menschen doch Recht hatten.
Ich hoffe, dass es dann auch für Herrn Schuster und seine Community und die
restlichen Ungläubigen nicht zu spät ist.
Schauen Sie mal, was heute auf bild.de gezeigt wird! Und nur heute! Die Doku!
Ich habe alle Schreiben gelesen… was soll man dazu noch sagen? Ihr Titel trifft es genau: Arte verschanzt sich hinter Formalien. Denn Arte und der WDR hätten angesichts der offenbar doch sehr guten Qualität des Beitrags schließlich einfach rückwirkend beschließen können, dass sie sowohl mit dem neuen Konzept als auch mit der neuen Mitarbeiterin etc. einverstanden sind – ausnahmsweise sozusagen. Es hätte genügt, die Filmemacher für die Zukunft zu „verwarnen“. Dann hätten sie ihr Gesicht gegenüber den Filmemachern gewahrt. Aber darum geht es ja ganz offensichtlich gar nicht. Im Film werden Dinge gesagt und gezeigt, die der deutsche und französische Zuschauer nicht hören und nicht sehen darf. Hier liegt – wieder einmal – reine Zensur vor. Nur dass sie diesmal SICHTBAR geworden ist. Bitte bringen Sie noch vor der Wahl unbedingt MEHR Fakten über ähnlich gelagerte Fälle, damit es noch viel, viel deutlicher wird, dass die veröffentlichte Meinung in Deutschland längst zensiert wird. Danke!
Passt hier vielleicht nur am Rande hin, aber bei der WM Qualifikation boykottierte Saudi-Arabien die Schweigeminute für die Londoner Terror-Opfer. Lt. Focus
Es wird Zeit, dass der Westen seine Blauäugigkeit ablegt und mit solchen Regimen keine Geschäfte mehr macht. Wo bleiben da Sanktionen wie z.B. gegen Rußland ?
Warum diese Nachsicht und Ungleichbehandlung?
Die beiderseitigen Geschäfte laufen zu gut, das Erdöl ist zu wichtig und Saudi-Arabien ist der verlässliche Partner des Westens in der muslimischen Welt des Nahen Ostens und Arabiens. Beim letzten Punkt habe ich aber so meine Zweifel …
Wer Putin nicht für einen „lupenreinen Demokraten“ hält, dürfte mit den Machthabern dort überhaupt nicht kooperieren.
PS: ARTE ist halt „artig“ gegenüber den netten Gutmenschen und Merkel Follower….in diesem Land. Es gibt halt gute und es gibte schlechte Antisemiten. ARTE wollte aber nur die schlechten zeigen, nämlich uns Biodeutsche, da hat der Autor des Filmes aber „böse“ gefoult. Selbst im Tagesspiegel waren einige sehr klare Leserbriefe bzgl. des WDR (= ARTE, für mich) Verhaltens zu lesen, daher Respekt.
Da hat wieder einmal die pc gesiegt oder die Angst vor der Wahrheit. Der muslimische Antisemitismus in den europäischen Gesellschaften darf einfach nicht sein. Auch wenn er allgegenwärtig ist, in den Migrationshochburgen, in den dortigen Schulen und im Alltag. Und besonders bei den Merkelmigranten anno 2015. Davon wollen Politiker und ör Medien nichts hören.
Aber es ist doch völlig gleichgültig wie ARTE argumentiert. Jedem der 2 und 2 zusammenzählen kann ist doch klar, das ein Film über *muslimischen* Antisemitismus zur Zeit (Wahlkampf, AFD kleinhalten) im ÖRF nicht sendefähig ist. Hätte die Reportage sich ausschliesslich mit *rechtem* Antisemitismus (man achte auf die Auswahl der EU-Länder) beschäftigt wäre er mit Sicherheit gesendet worden.
Im Übrigen tut sich ARTE gerade anlässlich des 50ten Jahrestages des 6 Tage Krieges mit besonders üblem Israelbashing hervor, sei es der Bericht über „kritische Soldaten“ oder jammernde alte Frauen die vom bösen Israel vertrieben wurden, es werden alle Register gezogen. Da darf ein Beitrag über Judenhass auf keinen Fall das Weltbild stören, so er denn von der falschen (guten) Seite kommt.
Womöglich haben da Macron und Merkel ordentlich mit „rein gefunkt“?
Also, Macron würde ich nicht auf eine Stufe mit Merkel stellen. Geben Sie ihm eine Chance: Er ist gerade erst an die Macht gekommen und ist in jedem Fall geradliniger als Merkel.
Film wird heute und nur heute auf bild.de gezeigt:
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Nachvollziehbare Begründung.
Dann können ja jetzt einige wieder von der Palme klettern.
Aha. In der angedachten Reportage ging es wohl vorallem darum, den moralisch engierten Anklagefinger auf christliche Europäer zu zeigen und nicht, wie es im tatsächlichen Film dann geschah, sich vornehmlich auf muslemische Orientalen IN(!) Europa zu focusieren. Na, so ein Pech aber auch. Propaganda gegen die bösen „Rechten“ aus den Reihen der eigenen europäischen Kultur wird sehr gerne gesehen. Erhellende, sachliche Auklärung über muslemischen Antisemitismus im eigenen Land aber dann doch lieber flux unter dem Programmdirektorentisch gekehrt. Wer hätte beim linkslastigen ÖRR auch je anderes erwartet.
„Aber Journalismus ist nicht da, um schöne Utopien zu schaffen, sondern reale Zustände zu beschreiben, auch wenn sie wehtun.“
Zitat: Ahmad Mansour kritisiert Arte für den Umgang einer Dokumentation über Antisemitismus in Europa.
Der Film ist heute bis Mitternacht auf bild.de zu sehen, bitte mglst. weitergeben:
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Dazu auch auf TE:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/angeschaut-der-verschwiegene-film-ueber-antisemitismus/
Wie schafft man es, die Rundfunkgebühren zu umgehen? Diese Zwangsabgabe ist eigentlich lächerlich, wenn es nicht so tieftraurig wäre. Jeder Haushalt in Deutschland drückt 17,50 Euro für die Propaganda in Deutschland ab, vom Rentner bis zur alleinerziehenden Mutter.
Die Rundfunkgebüren sollen sogar auf 50 Euro (anstatt 17,50) steigen
(H. Schrang).
Das werde ab 2019 bekannt gegeben …
Ins Ausland gehen, Sozialhilfe beantragen, einfach nicht zahlen und sich dann strafrechtlich damit rumschlagen? Ich habe gerade einmal auf Change.org geschaut, ob es Petitionen gibt und es gibt sie, aber mit geringen Zahlen. Wenn es einmal eine große mit Millionen von Unterzeichnern gäbe, dann könnte das vielleicht etwas bewegen. Oder wenn Millionen sich weigerten zu zahlen. Demos?!!
Regeln sind dazu da sie einzuhalten. Da sollte Deutschland nicht aus der Reihe tanzen. Soweit richtig. Wird dieser Beitrag bei WDR gezeigt? Kann er evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auf Arte gezeigt werden?
Wenn ich beim Bäcker einen Stollen bestelle, dann mag mir die gelieferte Schokotorte im ersten Moment sogar besser gefallen, aber es ist dann nun mal kein Stollen. Wenn 15 Länder, jeweils etwas anderes als abgesprochen beibringen, dann funktioniert keine Planung mehr.
Somit finde ich diese Stellungnahme ok.
Woher kommt die Devotheit viele Deutschen gegenüber Muslimen? Unsere Kardinäle und andere Kirchenmänner nehmen ihre Kreuze ab,wenn sie in Israel eine Mosche besuchen, in Brlin ist ein Streit über ein Kreuz an einem Schloss entbrannt, angeblich kann man es den Muslimen nicht zumuten, in Mensen und Kindergarten wird Schweinefleisch verbannt. Ich bin Atheistin, aber diese vorauseilendes Andienen geht zu weit. NIcht mall den Antisemitismus der Muslime darf man benennen. Was ist passiert? In den meisten Medien dürfen Probleme mit Migranten nicht genannt werden und wer sich das mall traut, wird gleich als Nazi diffamiert.
Ab einem bestimmten Prozentsatz dieser neuen bunten Menschen im Wirtsvolk passiert das überall auf der Welt. Das nennt sich Arbeitsteilung im Dshihad: Die einen bomben sich und andere in den Islam-Himmel, die anderen halten islamische Propagandareden und beschweren sich über ihre Benachteiligung und fordern und fordern und fordern und….
Und die linken RAF-Freunde (deren große Vorbilder von der Baader-Meinhof-Bande ja auch schon große Antisemiten und Islamfans waren)
in den Medien tun das Ihre für den Dshihad, vermutlich die meisten ohne es zu wissen, weil sie so ideologisch verblödet sind.
Das Schlimmste ist aber, dass 85 Prozent der Deutschen das überhaupt nicht erkennen, sondern im September weiter die Blockparteien wählen und die Figur im Kanzleramt zur endgültigen GröKaZ machen werden.
Nein, Arte und der WDR verschanzen sich hinter der umnehmen Realität.
Die gute Recherche lieferte eben nicht die gewünschten, manipulierten Ergebnisse, wie z.B. eine unwissenschaftliche Fake-Studie im Auftrag der „Ostbeauftragten“.
Es sind nämlich nicht die angeblich überall rumgeifernden 80 Millionen deutscher Glatzen von denen hier ein nennenswerter Hass auf die Juden zu beklagen wäre.
Es sind allesamt Linke Gruppierungen und ihre neuen Schutzheiligen, „die Menschen die noch nicht so lange hier leben“.
Dieser Vertuschungsversuch wird WDR und Arte nicht helfen, denn jeder der mit offenen Augen durch Deutschland und EUropa läuft sieht die Wahrheit. Sie springt einen zwischenzeitlich regelrecht an! In Frankreich zum Beispiel ist es noch viel schlimmer als hier.
Die Juden verlassen dort nicht in Scharen das Frankreich weil etwa wieder einmal die rechten Deutschen vor der Tür stehen, sondern weil die Menschen den islamischen Hass und die tagtäglichen Gewaltübergriffe auf sie nicht mehr ertragen. Ein Hass und eine Gewalt der von Linken bis subtil und permanent geschürt wurde.
Sie sind sehr sehr nah
„Die Juden verlassen dort nicht in Scharen das Frankreich weil etwa wieder einmal die rechten Deutschen vor der Tür stehen, sondern weil die Menschen den islamischen Hass und die tagtäglichen Gewaltübergriffe auf sie nicht mehr ertragen.“
Und jetzt überlegen Sie was und wem das nutzt. Und wie es dazu gekommen ist….Und wer sich SEHR FÜR DIE MUSLIMISCHE EINWANDERUNG ANGAGIERT HAT und jede Kritik als rassistisch abgestempelt hat.
Wenn die Entscheidungsträger bei ARTE und dem WDR es wirklich ernst meinen würden mit ihrer Aufklärung gegen Antisemitismus in Europa, dann MÜSSEN sie die Dokumentation zeigen!
Ausgewiesene und anerkannte Experten sind einhellig der Meinung, dass die Doku zum Besten gehört, was sie bislang zum Thema kennen und trotzdem wird mit Verweis auf (angelblich) nicht eingehaltene Formalien (und zur Vermeidung von Dubletten (!), ich lach mich krank) die Ausstrahlung verhindert. Was soll das bedeuten?!
Hier ist offensichtlich ein geliefertes Produkt von höherer Qualtiät als das bestellte, Wer ist so bescheuert, dessen Annahme zu verweigern? Niemand, oder?!
Die langatmigen Rechtfertigungen für die Sendeverweigerung sind nicht nur durchschaubar und peinlich, sondern lassen ganz Übles vermuten.
Wer Antisemitismus verurteilt und angibt, dagegen zu kämpfen, kann/darf nicht gleichzeitig wahrhaftige Berichterstattung verhindern. Denn anderenfalls handelt es sich nur um eine verlogene Pseudo-Veranstaltung.
Cui bono?!
Der Film ist nur heute auf bild.de zu sehen!!!
Eines ist doch offensichtlich, die Politik und deren Medien wollen dem Bürger keine Informationen zur Verfügung stellen, die der politisch-korrekten Deutungshoheit widersprechen könnten oder gar das politische Gesamtbild und damit auch das Handeln und die Entscheidungen von Politik und Regierung in Zweifel bringen würden. Lieber hält man dem Bürger bewußt diese Informationen vor und desinformiert ihn stattdesen weiterhin tagtäglich. Frei nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wie schrieb schon Ludwig Börne vor langer Zeit so treffend: „Wie habe ich mich auf meinen Reisen bemüht, etwas zu finden, das lächerlicher wäre als die deutsche Zensur. Aber ich habe vergebens gesucht“. Nelson Mandela sagte 1994 auf dem Kongress des International Press Institutes „Eine kritische, unabhängige und investigative Presse ist der Lebensnerv jeder Demokratie.“ Was hierzulande die staatlichen Medien betreiben, hat mit
Mandelas mahnenden Worten nichts mehr zu tun und ist plumpe Propaganda,
Stimmungsmache, Zensur und Hofberichterstattung auf Geheiß der Politik. Kein Wunder also das viele informierte Bürger von Politik, Regierung und den gleichgeschalteten Lügenmedien die Nase voll haben.
Könnte die Ablehnung des Beitrages möglicherweise damit zusammenhängen, dass Teile des Filmes im Falle der Ausstrahlung so hätten aufgefasst werden könnten, dass der Film darauf hinweisen hätte wollen können, dass es unter Muslimen, die natürlich keine wirklichen Muslime sein können, Ansichten geben
könnte, die ohne ausreichende Würdigung des Kontexts so fehlinterpretiert werden könnten, dass es bei einigen wenigen angeblichen Muslimen gewisse Vorbehalte gegenüber Juden geben könnte?
Im vierten Arte Schreiben von oben: „Arte ist ein Sender mit explizit europäischen Auftrag. Deshalb entsprach dieses Konzept dem Wunsch der Programmkonferenz, den Fokus auf den Antisemitsmus in Europa zu lenken.“
Laufen auf Arte nicht schon immer sehr viele Beiträge, die sich mit außereuropäischen Inhalten befassen?
Leider erfährt man in dem Artikel nicht, wie es sich medienrechtlich verhält.
Hat Arte den WDR für die Produktion bezahlt? Wenn ja, fordert Arte diese Zahlung wegen Nichterfüllung zurück?
Darf also der WDR nicht seinerseits den Film ausstrahlen, weil die Verwertungsrechte allein bei Arte liegen?
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Hier Details zum Produktionsverlauf und den Rechten: https://www.welt.de/kultur/medien/article165417858/Filmproduzent-uebt-harte-Kritik-an-Arte-und-WDR.html
Nur für den Fall, dass Sie es noch nicht wissen:
Die Doku ist heute auf bild.de zu sehen, bitte mglst. weitergeben:
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Wir hatten ausdrücklich nur Munition gegen die neuen Rechten geordert und jetzt haben die einfach den modernen Antisemitismus analysiert…
Ich akzeptiere kaum etwas von den moralischen Imperativen, mit denen hier seit zwei Jahren die Leute aus wirklich allen Kanälen auf Regierungslinie gebracht werden. Allerdings sehe ich es als moralische Unabdingbarkeit in Deutschland, diesen offenbar sehr wichtigen Film auszustrahlen. Hier wird sich konkret zeigen, was von unseren „Werten“ nicht nur heisse Luft ist. Und wer sich hier für feiges Wegducken entscheidet, muss sich dann berechtigt fragen lassen, ob er nicht in der Spur derjenigen läuft, die bereits vor 80 Jahren durch Schweigen und Wegsehen zu Ermöglichern wurden.
Die WRD/ARTE-Doku ist heute und nur heute auf bild.de zu sehen (bitte mglst. weitergeben):
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Dazu auch auf TE:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/angeschaut-der-verschwiegene-film-ueber-antisemitismus/
Sendet der WDR oder die ARD den Film oder bleibt er jetzt im Keller?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Film einfach verschwinden lassen können. Das wäre ja quasi ein Eingeständnis, dass der Film politisch nicht gewollt ist. Es gibt einen aktuellen Artikel zum Thema in der Welt: https://www.welt.de/kultur/medien/article165417858/Filmproduzent-uebt-harte-Kritik-an-Arte-und-WDR.html
Herr Börger, falls Sie es noch nicht wissen, die Doku ist heute – nur heute – auf bild.de zu sehen, bitte mglst. weitergeben:
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Auch hier zu sehen:
https://tapferimnirgendwo.com/2017/06/13/wir-senden-die-doku-auf-arte-und-wdr/
Dazu auch auf TE von Herrn Wallasch:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/angeschaut-der-verschwiegene-film-ueber-antisemitismus/
Diese comoedia politica, in der es angeblich um Formalia und Qualität geht, ist so offensichtlich, dass der cumulus verbosus zum Himmel stinkt. Natürlich darf man die verfolgten Friedensträger, die von Vertretern der sog. Intelligenz gerne mit den verfolgten Juden verglichen werden, nicht noch reizen, indem man ihnen ihren Antisemitismus vorwirft. Zumal dann auch die linke Allianz Schaden nehmen könnte. Faktum ist, dass nach Studien hierzulande bis zu ca. 50% und weltweit in etlichen Ländern 80% und mehr der Moslems Antisemiten sind und dass insgesamt keine andere zahlenmäßig relevante Gruppe einen so hohen Prozentsatz aufweist. Punktum.
PS: Man hat sich „dem Kampf gegen Antisemitismus und Antizionismus verschrieben“, jaja, aber nur wenn es opportun ist, d.h. „gegen Rechts“ geht. Hat man leider vergessen hinzuzusetzen. Ich trage es hiermit nach.
Es ist halt blöd, wenn sich die Realität nicht an das ständig vorgebetete Mantra hält.
Womöglich würden sich dann unangenehme Fragen auftun wie z.B. wie es sein kann, daß Antisemitismus vor allem bei gewissen kulturellen Gruppen so weit verbreitet ist, auch wenn diese Menschen mittlerweile in der dritten oder vierten Generation hier leben und kaum einer von ihnen jemals irgendeine Art von Kontakt mit Juden hatte.
Solche Fragen muß man natürlich im Keim ersticken, damit man schön das Narrativ vom tumben rechten Deutschen (vor allem natürlich im Osten) aufrecht erhalten kann.
Willkommen im Land der „Demokratieabgabe“!
Vielleicht muß die Frage anders gestellt werden :
Darf man Antisemitismus generell unterscheiden in muslimischen Antisemitismus und christlichen Antisemitismus ? Christlicher Antisemitismus wird ausreichend thematisiert und da hat auch kein Sender Probleme mit der Ausstrahlung einer Doku. Warum also diese Herumeierei wenn es um muslimischen Antisemitismus geht ?
Falls noch nicht bekannt: Doku wird für einen Tag heute auf bild.de gezeigt!
Kann man den Film denn nicht im neuen Westfernsehen (Schweiz) zeigen, oder einfach über das Internet bereitstellen? Der Bürger hat doch dafür bezahlt – und wir sind noch ein freies Land, richtig? ARTE hat ja unfreiwillig eine gute Werbung für die Produktion und das Thema gemacht, also werden sich den Film auch viele anschauen wollen. Jetzt erst recht!
Film ist heute und nur heute auf bild.de zu sehen! Auf geht’s!
http://www.bild.de/politik/inland/bild/zeigt-die-doku-die-arte-nicht-zeigen-will-52155394.bild.html
Auch hier zu sehen:
https://tapferimnirgendwo.com/2017/06/13/wir-senden-die-doku-auf-arte-und-wdr/
Dazu auf TE:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/angeschaut-der-verschwiegene-film-ueber-antisemitismus/
Ohne das Geschwubel dieses Monsieur Alain xXXX voll zu lesen, sieht man beim „Überfliegen“ dieses Pseudorechtfertigungstextes schon das bei den Haaren herbeigezogene „Abwehrgefecht“ von ARTE, welches scheinbar nur der öffentl. Kritik geschuldet ist, die für diese Typen unerwartet kam, wie es aussieht.
Aber insgesamt zielt das Ganze doch auf 3 Buchstaben bzgl. „Täter“ der Verhinderung: WDR, „Großsozialistischer Sender von SPD/CDU Gnaden und scheinbar seit Sommer 2015 in unerbärmlichen Einsatz für diese und die gute Sache die Welt zu retten und den bösen Antisemitismus zu bekämpfen. Die einzige kleine Frage ist oder wäre nur, welchen und wessen Antisemitismus.
Sie rennen stur und ohne Gnade einer Schimäre hinterher von Millionen von Neunazis und Antisemiten Deutscher „Provinienz“. Da dies aber mit den tatsächlichen Realitäten bei uns im Jahre 2017 nichts zu tun hat, sondern lediglich medial künstlich als „Feind“ aufgebauscht wurde über Jahre, um von den eigentlichen Tätern oder den eigentlichen Problemen im Land abzulenken, wird natürlich alles was diesen Wunsch dann fachlich und sachlich widerlegt oder untergräbt oder gar nur relativiert, boykotiert, negiert oder gar dem vehement trotz besseren Wissens widersprochen.
In diesem Kontext und diesem Umfeld ist dann auch die armselige,
unsouveräne auch z.T. feige Haltung des ARTE führenden WDR einzuordnen.
Man darf alles, nur nicht das Haupproblem des heutigen Antisemitismus nennen: Islam !
Schon gesehen? Film wird heute online auf bild.de gezeigt. Nur heute – also darf islamischer Antisemitismus 24h lang gezeigt werden! Das Maas der Dinge!
Ach Leute…. soviel Text um nichts….
Der Hintergrund ist doch allzu offensichtlich: Grölende Glatzen oder auch „Biedermann“-Nazis – idealerweise aus „Dunkeldeutschland“ – sowas geht immer. Das kann man super senden! Das gruselt den TV-Michel und die Micheline ganz köstlich.
Was nicht geht, das sind „Menschen wertvoll wie Gold“, die aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen und einer grundsätzlich sehr offenen und toleranten Weltanschauung leider unheilbar strukturelle Antisemiten sind.
Weil man ihnen seit frühester Kindheit eingetrichtert hat, dass Juden nicht besser als „Affen und Schweine“ sind, die man schon beinahe aus Mitleid von ihrem jämmerlichen Dasein befreien muss.
Das passt natürlich nicht zur allgemeinen Ausrichtung der zu veröffentlichenden Meinung und spielt am Ende noch „denen“ – jenen, „die Hass säen“ halt – in die Hände.
Wenn es nicht so durchschaubar, erbärmlich und traurig wäre……..
Solange die Bürger weiter artig ihre 8 Milliarden Euro GEZ Steuer für das Staatsfernsehen zahlen, wird sich an deren Verhalten überhaupt nichts ändern.