Mein Name ist Dushan Wegner und ich bin Zyniker. Eher nicht im altehrwürdigen Sinne, wo der Zyniker ein bedürfnisloser Philosoph war, der angeblich Wein und Umgangsformen zugleich verachtete. Eher im neuen, modernen Sinn. Zynisch ist, sagt man, wer durch seinen Spott die Gefühle seiner Mitmenschen missachtet – oder zu missachten scheint. Liebe Beileidsprofis, ich verachte Ihre Heuchelei. Für jene also, die Ihnen Ihr Geschwafel abnehmen, sehe ich wie ein Zyniker aus, und das akzeptiere ich und widerspreche nicht.
Windsurfen
Mir geht es gut. Heute habe ich zwar wenig geschrieben (der perfekte Nordwest-Wind machte Windsurfen notwendig), aber insgesamt kommt mein neues Buch (ein Roman) gesund voran. Meine Tochter ist hervorragend in Powerpoint-Präsentationen (was wir früher »Referate« nannten), Chinesisch und Schwimmen, mein Sohn ist besonders gut in Mathe und Kunst (ganz der Papa, das waren meine Leistungsfächer). Meine Gattin Elisabeth berät mich und wird zu einer zweiten Gertrud Stein. Auch darin bin ich zu beneiden. Sagte ich, dass es mir gut geht? Zu tief gestapelt. Mein Leben ist traumhaft.
Realität
In Manchester wurden gestern über 20 Menschen, darunter Kinder, brutalst aus dem Leben gerissen. Sie wurden bei einem Konzert getötet, zu dem ich meine Kinder prinzipiell auch hingeschickt hätte. Ariana Grande? Warum nicht? Klar, früher hat sie doofe Sachen gesagt, aber, come on, relax. Diese Musik ist doch der Quatsch, zu dem meine Tochter mit ihren Freundinnen tanzt. – Nur erlaube ich mir und meinen Kindern schon lange nicht mehr, in »toleranten« Ländern solche Großveranstaltungen zu besuchen.
Es wird getrauert. Ich mache schon lange nicht mehr mit beim öffentlichen Beileidstheater. Ich habe nur noch Spott und Zynismus für die geheuchelten Beileidsbekundungen der PR-, Politik- und Presseprofis. Ich glaube Ihnen nicht. Sie setzen Stanzen ab, und tun doch nichts, um wirklich wirksam etwas am Problem zu ändern. Sie haben Angst vor Islamophobie. Ich habe Angst um die Zukunft meiner Kinder – und um die Zukunft aller Kinder Europas. Ich sorge mich morgens, mittags, abends und zu oft auch nachts um die Zukunft meiner Tochter und meines Sohnes. Politiker sorgen sich darum, ob die Banken ihre Politik auch »marktkonform« genug finden – und ob ideologische Presseprofis sie nicht vielleicht »islamophob« nennen könnten.
Bild: Kristian Nygård, http://www.facebook.com/Optipess
Man wirft den US-Republikanern vor, sie interessierten sich für Kinder nur, bis diese geboren sind. Der Embryo ist ihnen heilig. Ist das Kind aber erst auf der Welt, soll es schauen, wo es bleibt. Einem Kind auf die Beine zu helfen, würde nur das Schmarotzertum unterstützen.
Ich werfe manchem kinderlosen Zyniker in der Politik und mancher Leitmedien-Redaktion vor, sich für Kinder erst dann zu interessieren, wenn diese tot, verschleppt oder missbraucht sind. Dann gibt es die dicken Schlagzeilen und die ganz große Show. Kurz vor Weihnachten natürlich, Stichwort »Spenden«, interessieren sie sich auch für Kinder, wenn diese in fernen Ländern mit großen Augen und Bäuchen verhungern. Kindchenschema verkauft sich. Zu viel in Politik, Berichterstattung und TV-Programm lässt auf eine tiefsitzende Verachtung nicht-instrumentalisierbarer Kinder schließen. (Randnotiz: Wer Werbe-Geld vom Familienministerium annimmt und deren Werbung schaltet, könnte überprüfen, wie »unabhängig« und »ehrlich« er ist.)
Zynismus
Wissenschaftstheorie lehrt uns, zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.
Wenn Gänse vorm Erdbeben nervös werden, heißt es nicht, dass die Nervosität der Gänse das Erdbeben ausgelöst hat.
Mir fällt eine andere Korrelation auf. Die Menge der Länder, die von Merkel und ihren medialen Apologeten wegen mangelnder Toleranz gerügt wurden, und die Menge der Länder, die immer wieder unter Terror und importierter Gewalt leiden, haben eine auffallend kleine Schnittmenge.
Oder, zynisch ausgedrückt: Je toleranter, desto bumm. – Warum?!
Was macht es Terroristen einfacher, in »toleranten« Staaten des Westens ihr Werk auszuführen? Was scheint sie gerade zu motivieren, in »toleranten« Staaten zu morden?
Kein Witzchen und kein Online-Trauer-Generator, den ich halbironisch erstelle, kann so zynisch sein wie der Zynismus jener Politiker, die ihre Augen vor Fakten und Zusammenhängen verschließen.
Ich operiere nur mit Worten. Und Sie dürfen mich einen Zyniker nennen. Ich werde jedoch, seien wir ehrlich, dem praktischen Zynismus von Merkel & Co. niemals das Wasser reichen können.
Psychopaths… people who know the differences between right and wrong, but don’t give a shit.
Elmore Leonard
Psychopaths [make] the world go around…society [is] an expression of that particular sort that particular sort of madness…I’ve always believed society to be a fundamentally rational thing, but what if it isn’t? What if it is built on insanity?
Jon Ronson, The Psychopath Test: A Journey Through the Madness Industry
Aber:
Zyniker – Schuft, der mit seiner mangelhaften Wahrnehmung die Welt so sieht, wie sie ist, nicht, wie sie sein sollte.
Ambrose Bierce, Devil’s Dictionary [1911(!)]
Ich sehe davon ab, Bierce Definitionen für „Politik“ und „Politiker“ zu zitieren, denn die sind eindeutig „Hatespeech“.
Unabhängig davon ist ‚Zynismus‘ nichts anderes (egal, welche Erklärungsformen man immer wieder über Jahrhunderte hinweg bemühen wollte) als einfach eine bitter getönte Ironie, ein ätzender Spott gegen vermeintlich Allwissende, die ‚Recht‘ haben (wollen).
Diogenes war irgendwie ein ‚Punk‘ seiner Zeit.
Noch als Nachtrag: Bleiben auch Sie ‚Punk‘, Herr Wegner – ich bitte Sie darum, bevor Deutschland komplett schweigt.
Bitte schreiben Sie weiter in Ihrer ätzenden, aber auch philosophischen Schreibweise.
Sie artikulieren damit viele Menschen, denke ich.
Ich bin nicht Sie, ich habe nicht Ihre Stimme.
Aber bitte, machen Sie weiter.
Genau deswegen, weil SIE eine Stimme haben.
das Problem mit den Guten und den Bösen ist nur, dass man die Lage selber so schlecht beurteilen kann, – man ist dabei immer auf die Einschätzung der Anderen angewiesen…und so kann es passieren, dass man sich auf der falschen Seite wieder findet…ja doch doch
Trump in Brüssel „Die Deutschen sind böse, sehr böse“ Spon
+++
Laber, Laber, Quark, Quark, Quark…
Sie schreiben von Gut und Böse
..ich fühle mich gut aufgehoben hier- und orientiere mich ganz an meinem Gegenüber…
Mir geht es ähnlich früher voller Lebensfreude und Optimismus, erlebe ich mich total verändert und kann nicht fassen was aus mir geworden ist. Immer die gleichen hohlen Phrasen der Politik ekelen mich. Die größte Angst ist dann nicht ein neuer Anschlag, sondern das die Rechten mehr Stimmen bekommen könnten. Das macht mich fassungslos.
Gutmenschen sind Schlechtmenschen.
Ach, Herr Wegner, ihr „Zynismus“ zeigt doch nur, dass Sie zu rationalem und reflektiertem Denken in der Lage sind. Also mehr, als viele da draußen können. Unterstellen Sie denen da draußen mal nicht so viel Geist und Absicht, seien Sei in der Hinsicht mal zynisch. Erst weinen sie über arme Refugees, dann über getötete Kinder, dann geht’s zum Weintrinken im schicken refugeefreien Viertel, und dann ist neuer Tag und alles wieder vergessen, usw. Da steckt kein System oder Gedanke dahinter.
… ich halte es für eine interessante Tatsache, dass Extremisten und Terroristen auch eine Gefahr für die Mehrheit der islamischen Gemeinschaft selbst sind – nicht nur für den Westen, wie hier vom Autor angeklungen, wenn er sagt, es ist „..einfacher für Terroristen.. in »toleranten« Staaten des Westens ihr Werk auszuführen..“
+++
Ich las Ihren Artikel und stimmte ihm völlig zu. …..
Kinder und Jugendliche als Ziel von Terror sind eine neue, abscheuliche Dimension. Auch ich habe Angst, wenn meine Großveranstaltungen besuchen. In diesem Falle hätte ich aber den Konzertbesuch aus zweierlei Gründen untersagt.
Beide Nachfragen halte ich für völlig berechtigt. Jedes Opfer. des Terrors oder des Islams ist eins zuviel. Egal ob es sich um ein Kind, eie Frau oder einen Mann handelt. Zu neu: Die Opfer werden wahllos zum Opfer, Hauptsache es trift Andersgläubige oder Nichtgläubige, oder Moslems eines anderen moslemischen Glaubenszweig.
Daumen Hoch, Herr Wegner! Wir beide sind Zyniker im Geiste, denn duese Realität ist anders kaum noch zu ertragen. Aber den Zynismus der Politiker und der Heerscharen von Experten und Erklärern, die nach solchen Bluttaten stets das Wort ergreifen, werden wir nicht toppen.
Ich glaube nicht mehr daran, dass es die Angst vor einer unterstellten Islamophobie ist, die große Teile der Gesellschaft daran hindert, offen Stellung zu beziehen und Politiker, „wirklich wirksam am Problem etwas zu ändern.“ Es ist meiner Ansicht nach die heutige Lebenslüge dieser Gesellschaft – dass unsere Friedfertigkeit in die Welt hinausstrahle -, die allzuviele vom kritischen Denken abhält und sie zugleich die Lügen unserer politischen Repräsentanten unwidersprochen hinnehmen, ja, sie sogar akzeptieren läßt. Wundern wir uns also nicht über den Zynismus der Kanzlerin, ihre Unverfrorenheit, mit der sie sich – wider besseres Wissen – oft genug unwissend stellt, und damit die Bürger belügt. Sie weiß sich eingebettet in eine Gesellschaft, die sich selbst permanent belügt.
Das die Menschen sich selbst belügen scheint nur dem reflektierenden Beobachter so. In Wirklichkeiten sind die Gedanken der meisten gar nicht auf dem Level, der sie die logischen Widersprüche erkennen ließe.
“
Ich glaube nicht mehr daran, dass es die Angst vor einer unterstellten
Islamophobie ist, die große Teile der Gesellschaft daran hindert, offen
Stellung zu beziehen und Politiker, „wirklich wirksam am Problem etwas
zu ändern.““
Das glaube ich auch nicht mehr. Ichglaube, es ist angst in ein Wespennest zu stechen,wenn man wirklich den Islam als Problem anspricht. Erdogan hat doch gedroht dass es bald Religionskriege geben wird. Unbewusst wollen die Gutenschen sowas nicht. Deshalb versuchen sie alles, um den Friede zu erhalten und das geht nur mit Gngelung der eigenen Seite weil sie andere sich nicht gängeln lässt. Nach Sarrazin und Co werden die alle Angst davor haben, in so eine Position zu kommen wo man nur mit Polizeischutz auskann weil explizit die eigene Person ein Feindbild ist
Eine andere schöne Definition für Zynismus: In der falschen Situation das Richtige sagen. Das macht es aber nicht besser finde ich. Ihr Trauer-Generator war genau einmal witzig. Jetzt wo sie ihn tatsächlich bei jedem dieser schrecklichen Vorfälle bewerben, merkt man, wie abgestumpft auch Sie bereits sind und wie selbstzufrieden und egozentrisch. Sie sind einfach nur der andere Pol der von ihnen (vielleicht zu Recht) verhassten Event-Trauernden: Sie machen sich halt lieber über Menschen lustig, die nicht wissen, wie sie mit getöteten Kindern umgehen sollen. Und aus irgendeinem Grund meinen Sie, damit näher an der Lösung des Problems zu sein. Denn Sie sind ja der Realist, im Besitz der Wahrheit. Sind sie aber nicht. Sie klagen nur auf anderer Ebene. Ist genauso schwer zu ertragen, lieber Herr Wegner.
Sie werden leider immer wieder von viel zu vielen gewählt. Das nennt sich Schwarm“intelligenz“!
Aber wo um himmels willen steht geschrieben,dass sich ein jeder Idiot ungehindert vermehren darf???Bin ich die einzige ,die sich diese Frage stellt?
Und erbärmlich.
Je toleranter, desto Bumm.
Wie immer sehr gut, werter Herr Wegner.
Welche Werbung war das:“ Darf es noch Eine mehr sein“?
Hammer
Bravo
Bravo
Die Toten von Manchester sind noch
nicht beerdigt, und der wirklich zynische Wolfgang S. (bekannter
Genetiker: „Ohne Zuwanderer droht uns Inzucht“) hat erklärt, daß
die Mohammedaner (natürlich hat er die politkorrekte Bezeichnung
gewählt) eine Chance für Deutschland seien. Wir sollten uns mit
ihnen austauschen etc. blabla.
Nein, nein, nein! Ständig höre ich
von Islam; durch die nicht abreißenden Mordserien und das aggressive
Vorrücken in mein Leben (Kopftuchfrauen allerorten, fatales Urteil
des Verfasssungsgerichts) wurde ich gezwungen, mich näher mit dieser
Religion zu beschäftigen, obwohl sie mich an und für sich NICHT DIE
BOHNE interessiert.
Wie ist es möglich, daß ein deutscher
Minister kurz nach einem Terroranschlag so etwas von sich gibt? Gälte
das auch nach einem rechtsextremistischen Terroranschlag („Der
Nationalsozialismus enthält Ideen, mit denen wir uns
auseinandersetzen können, wir sollten mit den Anhängern in Dialog
treten.“)??? Klingt wohl überspitzt, aber ich halte das für einen
passenden Vergleich.
Der Frust in den Blogs steigt von Tag zu Tag, die Stimmung wird immer hoffnungsloser. Gebt nicht auf! Was kann man tun?
Es gibt 4 Varianten des Wählens:
1. Die beste Partei,
2. Die am wenigsten schlechte,
3. Nicht wählen,
4. Protest wählen.
1 habt Ihr nicht, 2 gibt es möglicherweise nicht mehr, 3 ist die dümmste, weil Nichtwählen die Zahl der gültig abgegebenen Stimmen verringert und damit den Prozentanteil der Systemparteien erhöht, und taktisches Wählen, also eine Partei, die die Systemparteien maximal schmerzt. Kommt eine solche zufällig an die Macht, kann sie von der Ministerialbürokratie zumindest an schwerwiegenden Fehlern gehindert werden. Ansonsten wird sie Opposition, was Euch im Parlament sowieso fehlt.
Der Schlüssel zur Abwahl des Systems liegt in den Nichtwählern, wenn man sie zu Protestwählern macht, hat man doppelte Wirkung: Verringerung des Prozentanteils der Systemparteien und Schaffung einer Opposition im Parlament. Der Weg dazu ist der Schneeball.
Der Artikel tut mir weh.
Ein toller Typ und Vater schreibt ihn, voll im Leben. Querdenker und Realist wie wir hier auf dieser Seite.
Dieser praktische Zynismus von Merkel & Co., dem noch Rechtsbeugung vorangeht, ist nicht zu ertragen.
Lieber Herr Wegner (dies nicht zynisch sondern ernst gemeinte Anrede),
wäre das Ganze nicht so tief traurig u. tragisch, würde ich zu Ihren Gedanken einfach nur sagen: chapeau !!
Gerade im ZDF Heute:
6000 Polizisten sichern die Kirchenfeste un Berlin, und man ist sich nicht zu blöd, Leute zu zeigen, die sagen, sie hätten keine Angst vor dem Terror.
Haben die ja auch nicht, haben ja Leibwächter. Als Ihnen die RAF selbst auf den Pelz rückte, da waren sie schnell aktiv.
Ich habe etwas gegen den islam, bin deshalb vermutlich islamophob.
Ich habe auch etwas gegen die christlichen kirchen und bin daher auch christophob. Und so könnte man weiter machen. Ich bin jehovaphob, mormonophob, judophob …..!
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man gegen religionen ist.
In deutschland sind 2/3 juristisch gesehen gläubig, wobei davon gefühlt 50% nur aus tradition oder aus präsentationsgründen so tun als ob … .
Islamophob zu sein ist also nichts ungesetzliches und nichts schlimmes. Genauso wenig wie wenn ich gegen bayern münchen bin.
Gruss eines religionophoben aus sachsen.
Ich möchte Ihnen allen mal etwas in das Stammbuch schreiben.
Wenn die ganze Energie, die hier und in anderen vergleichbaren Publikationen von den Autoren und Lesern verbraten wird, in praktische zivile Projekte gesteckt würde, mit dem Ziel diesen ganzen Wahnsinn zu beenden, dann müssten wir in 5 Jahren nicht in die Moschee gehen.
War das jetzt schon zynisch, oder nur ironisch ?
Das einzig erfolgversprechende zivile Projekt wäre sich in der AfD zu engagieren. Riskante Sache das, wenn man noch nicht in Rente ist.
Was macht es Terroristen einfacher, in »toleranten« Staaten des Westens ihr Werk auszuführen?
>> vielleicht auch nur ein Mythos, weil Mensch dazu neigt, zuvorderst den eigen Umbilicus zu sehen und…weil alles eine Frage der Wahrnehmung ist, – man kann sich auch täuschen..
– ein Blick in die Türkei, – nach Istanbul Ankara Izmir und andere…
5. Januar 2017
Mindestens 11 Menschen wurden bei einer Explosion vor dem Gerichtsgebäude in Izmir verletzt, darunter auch Polizisten. Hinter dem Anschlag wird die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK vermutet.
1. Januar 2017
Während eines Anschlags auf den Istanbuler Nachtclub Reina werden mindestens 39 Menschen getötet, darunter 16 Ausländer.
19. Dezember 2016
Der russische Botschafter Andrej Karlow wird in Ankara von einem türkischen Polizisten niedergeschossen. Die Regierung verdächtigt die Gülen-Bewegung, hinter dem Attentat zu stecken.
17. Dezember 2016
In der zentraltürkischen Stadt Kayseri sterben durch einen Selbstmordanschlag mindestens 13 Soldaten. Der Attentäter hatte eine Autobombe neben einem Bus mit Militärangehörigen gezündet. Auch hierzu bekennt sich die TAK.
10. Dezember 2016
Nach einem Fußballspiel im zentralen Istanbuler Stadtteil Beşiktaş töten zwei Selbstmordattentäter der TAK 45 Menschen, die meisten von ihnen Polizisten.
4. November 2016
Vor dem Polizeihauptquartier in Diyarbakır werden neun Menschen getötet. Die Regierung macht die PKK verantwortlich, doch es bekennt sich der IS. Auch die TAK reklamiert die Tat für sich. Zu der Explosion war es kurz nach den Festnahmen von zwölf Abgeordneten der prokurdischen HDP gekommen.
9. Oktober 2016
In der südosttürkischen Provinz Hakkâri bringt ein Attentäter einen mit Sprengstoff beladenen Kleinlaster vor einem Kontrollposten der Gendarmerie zur Explosion. Bei dem Selbstmordanschlag der PKK sterben 18 Menschen.
26. September 2016
Bei drei Anschlägen der PKK im Südosten des Landes werden insgesamt 17 Menschen getötet, 14 weitere verletzt. Ziel der Angriffe mit Sprengfallen und Bomben waren türkische Soldaten.
12. September 2016
Eine Autobombe explodiert vor der Zentrale der Regierungspartei AKP in Van. 48 Menschen werden verletzt. Die Regierung macht die PKK verantwortlich.
26. August 2016
Ein PKK-Attentäter sprengt sich vor dem Polizeipräsidium in Cizre im kurdischen Südosten der Türkei in die Luft und reißt elf Polizisten in den Tod.
17. August 2016
Durch eine Anschlagserie der PKK auf Sicherheitskräfte im Südosten des Landes werden mindestens 9 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt.
20. Juli 2016
Ein IS-Attentäter tötet auf einer kurdischen Hochzeitsgesellschaft in Gaziantep im Südosten der Türkei 57 Menschen, darunter 34 Kinder.
28. Juni 2016
Durch einen dreifachen Selbstmordanschlag auf den Istanbuler Atatürk-Flughafen werden 48 Menschen getötet und mehr als 200 Menschen verletzt. Die Regierung macht den IS verantwortlich.
8. Juni 2016
Die Explosion einer Autobombe tötet vier Menschen vor einem Polizeirevier in Midyat im Südosten der Türkei, 30 weitere werden verletzt. Zu der Tat bekennt sich die PKK.
7. Juni 2016
Durch einen Bombenanschlag werden im historischen Zentrum Istanbuls elf Menschen getötet, darunter sieben Polizisten. Zu dem Anschlag bekennt sich die TAK.
19. März 2016
Auf der beliebten İstiklâl-Einkaufsstraße im Zentrum von Istanbul reißt ein Selbstmordattentäter vier ausländische Touristen – drei Israelis und einen Iraner – mit in den Tod. Die Behörden vermuten den IS hinter der Tat.
13. März 2016
Mindestens 34 Menschen werden bei der Explosion einer Autobombe im Zentrum von Ankara getötet, Dutzende verletzt. Auch dazu bekennt sich die TAK.
17. Februar 2016
Bei einem Anschlag mit einer Autobombe auf einen Militärkonvoi in der Hauptstadt Ankara werden 28 Menschen getötet. Eine radikale Splittergruppe der kurdischen PKK bekennt sich zu dem Anschlag: Die Freiheitsfalken Kurdistans, kurz TAK.
12. Januar 2016
Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Touristengruppe im Zentrum Istanbuls werden zwölf Deutsche getötet. Die Regierung gibt dem IS die Schuld für den Anschlag vor der Blauen Moschee.
10. Oktober 2015
Während einer Friedenskundgebung vor dem Hauptbahnhof in Ankara reißen zwei Selbstmordattentäter des IS 103 Menschen in den Tod. Mehr als 500 Menschen werden verletzt.
8. September 2015
Ein Minibus mit Polizisten wird von PKK-Kämpfern mit einem Sprengstoffanschlag angegriffen. Es sterben 14 Polizisten, zwei werden verletzt
6. September 2015
Kurdische Rebellen verüben zwischen Dağlıca und Yüksekova einen Sprengstoffanschlag auf einen Konvoi des türkischen Militärs. 16 Soldaten werden getötet und sechs weitere verletzt.
10. August 2015
Bei einem Bombenanschlag und einem anschließenden Angriff auf eine Polizeiwache in Istanbul werden drei Menschen getötet, ein Polizist und zwei Angreifer.
20. Juli 2015
34 Menschen werden bei einem Anschlag auf junge kurdische Aktivisten in Suruç an der Grenze zu Syrien getötet. Die Regierung macht die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ für die Tat verantwortlich.
+++
…auch den „Anteil des Westens“ am Terror-Geschehen, sollte man nicht vergessen:
..wie hier dokumentiert..
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-doku-9-11-zeigt-die-fehler-im-antiterrorkampf-15028391.html
PS: man möge mir nachsehen, dass dieser Beitrag schon an anderer Stelle bei TichyEiland eingestellt wurde, mir scheint auch: in der O.P.F.E.R.-Rolle sind viele Plätze frei…und von Selbstmitleid ist noch keiner gesund geworden.
+++
Puh, das relativiert natürlich alles, was geht es uns gut………..
Das ist vollkommen richtig. In der Moslem-Welt ist doch der Terroranschlag fast Folklore. Auch daheim. Gewalt ist bei der Konfliktlösungen immer erstes Mittel der Wahl.
Ist niemand anders da, haut man sich eben gegenseitig den Schädel ein.
Deswegen bin ich ja unbedingt dafür, dass die Moslems schön unter sich bleiben. Dann löst sich das Problem ganz von selbst, wenn der Letzte dem Vorletzten den Schädel eingeschlagen hat.
Der Anteil des Westens ist nicht zu leugnen, sind allerdings nicht WIR sondern unsere Autokraten und welchen Plan die haben, hat mal allein auf dieser Seite schon hundert mal lesen können.
Man kann es natürlich auch sehen, wie Herr Schäuble in der Welt:
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht in der steigenden
Zahl der Muslime in Deutschland eine Chance. Der Minister sagte am
Mittwochabend im Deutschlandfunk, Christen und auch alle anderen
Menschen in der Bundesrepublik könnten von ihnen lernen. Im Islam würden
viele menschliche Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark
verwirklicht…
..auch wenn NoName
drüber steht: Sie lassen wenigstens keinen Zweifel d´ran, auf welcher Seite
sich die überlegene Moral befindet…*Wir, die Guten* – GottseiDank!
+++
edit am 25.05.2017
..nein, – ich stimme nicht mit ein, in das Lied:
*Wir sind die Guten*
Das sind die Bösen –
*Wir sind die O.P.F.E.R *
Das sind die Täter
..auch die zwote Strophe mit der Leitkultur wird im 3. Stock links nicht mitgesungen…
„….und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag´ ich dir den Schädel ein…“
deshalb nochmals, zur Erinnerung, der „Anteil des Westens“:
„…Vor dem 11. September, so heißt es hier, hatte Al Qaida 400 überzeugte Anhänger, fünfzehn Jahre später sind es Zehntausende, sie sind über riesige Gebiete zwischen Ostasien, dem Atlantik und Afrika verstreut. Die Bilanz des Krieges allein im Irak: 300000 Tote…“
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-doku-9-11-zeigt-die-fehler-im-antiterrorkampf-15028391.html
+++
Nachrichten grad eben: vier Islamisten in Berlin fest genommen, die gute Nachricht: mit terroristischen Angriffen ist zum Kirchentag am Wochenende nicht zu rechnen. Zynisch? Meine Gedanken dabei waren: Kommen derlei routinierte Ansagen künftig mit den Verkehrsnachrichten: kein Stau, kein Blitzer,kein Terrorangriff, alles in Ordnung, auf zur Arbeit? Wächst jetzt eine Generation heran, unsere Kinder, unsere Enkel, die das normal finden? Wir lassen uns unsere Freiheit, unsere Art zu leben nicht nehmen usw.. Ich kann es nicht mehr hören, es macht mich wütend. Und ja, es sind die Betroffenheitsfloskeln überwiegend kinderloser abgehobener Eliten, die anschließend in ihrer gepanzerten Karosse gut bewacht in ihr gut abgeschirmtes Irgendwo fahren.
„Die Menge der Länder, die von Merkel und ihren medialen Apologeten wegen mangelnder Toleranz gerügt wurden, und die Menge der Länder, die immer
wieder unter Terror und importierter Gewalt leiden, haben eine
auffallend kleine Schnittmenge.“ — Schön auf den Punkt formuliert.
Der Mainstream der gewaltexportierenden Länder nennt die Importnehmer (unter anderem) „Ungläubige“. Nicht zu Unrecht, weil sich immer wieder dienstbare Importverantwortliche finden lassen, die die seit Jahrzehnten dokumentierten Absichtsbekundungen der Gewaltexporteure immer noch nicht glauben wollen.
Tut man Merkel & Co nicht zuviel Ehre an, wenn man sie als Zyniker versteht? Der Zyniker hat immerhin eine Haltung und ein Bewusstsein der Werte, die er verletzt; Zynismus kann auch Kritik sein. Das alles kann ich bei unserer Leitung nicht sehen. Diese Damen und Herren sind Technokraten, reine Macht-Manager, die den Nihilismus im Gepäck haben.
Ein kleines, aber treffendes Symbol dieser Art Management sind Merkels vom Blatt abgelesene Bekundungen von ‚Trauer‘ und ‚Mitgefühl‘.
Ich als Techniker wehre mich entschieden, diesen Merkels irgendein Attribut von Technik zuzugestehen. Das sind charakterdefekte Menschenmanipulierer. Mit Logik und Vorsprung durch Technik haben die nichts zu tun.
Treffender Kommentar.
Ihr Zynismus kommt mir gerade sehr gelegen. An manchen Tagen finde ich selber keinen anderen Weg, mit den Schreckensereignissen umzugehen- gestern und heute sind solche Tage.
Als ich gestern am Morgen vom Manchester-Attentat erfuhr und im Fernsehen die üblichen Äußerungen zu hören und zu lesen bekam, dachte ich nach kurzer Zeit tatsächlich an den Trauer-Generator. Gleichzeitig hat mich der Gedanke aber auch erschreckt. Denn so habe ich früher nicht reagiert. Nach dem 11.9.2001, nach Madrid und London, da war ich tagelang nur traurig und schockiert. Jetzt sind diese Gefühle auch vorhanden. Aber ich will diese Bilder des Schreckens nicht mehr sehen, die sich gebetsmühlenartig wiederholenden Phrasen nicht mehr hören, die Betroffenheitsgesichter der Politiker, Moderatoren und „Experten“ nicht mehr ertragen müssen. All das macht niemanden wieder lebendig und es wird auch nicht die Attentate verhindern, die noch folgen werden- denn es werden weitere folgen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Es wird weitergehen, und unsere „Eliten“ zünden wie immer Kerzen an, veranstalten Schweigeminuten, verurteilen die schreckliche Tat und sprechen von Solidarität mit dem jeweiligen Land, verbunden mit Sprüchen wie:
– wir dürfen uns nicht der Angst überlassen
– wir müssen unser freies Leben weiterleben
– Vorsicht vor Pauschalurteilen
– Achtung: Tat wird von Populisten instrumentalisiert
Und schon schließt sich der Kreis, und wir landen am Ende da, wo wir immer enden: bei unserem Hauptproblem in Europa: den bösen Populisten.
Ja, laßt uns die bekämpfen. Denn das ist definitiv einfacher und erfolgversprechender, als zu versuchen, künftige Anschläge zu verhindern.
NIEMAND kann diesem Zynismus das Wasser reichen. Herr Wegner, Sie sind kein Zyniker, auch wenn es so aussehen mag, Sie sind genau so verbittert wie die meisten von uns, die hier lesen und kommentieren. Auch ich balle still und heimlich die Faust in der Tasche. Im Grunde könnte der Staat eine Menge Geld sparen, indem er Pappkameraden aufstellt und die Stimmen der Politiker vom Band laufen läßt, möglichst in einer Wiederholungsschleife. Die Leute, die Format haben, wissen längst, was die Stunde geschlagen hat und haben das Handtuch geworfen. Zitat Wolfgang Bosbach, den ich mal für sehr gut gehalten hatte: „Ich will nicht die Kuh sein, die quer im Stall steht.“ Viel zu viele halten still, weil sie Angst haben, vor Repressalien, vor der Vernichtung ihrer Existenz. Kann ich gut verstehen, aber nur die die „quer“ stehen, können einen Damm bilden. Sonst reißt die Flut alles mit sich und hinterläßt eine Schlammwüste, und das Wasser steigt bedrohlich weiter an.
Wie bestellt, ein praktisches Beispiel des Ministers Wolfgang „Inzucht“ Schäuble, der im Deutschlandfunk geäußert hat, Christen und auch alle anderen Menschen in der Bundesrepublik könnten
von Muslimen lernen. Im Islam würden viele menschliche Werte wie
Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark verwirklicht.
„Toleranz“ wäre das letzte, was ich der Glaubensrichtung Islam vorwerfen würde, wie kommt der Mann zu einer solchen Feststellung? In den 57 OIC-Ländern kann ich kein einziges Indiz für diese Eigenschaft erkennen.
Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Gibt es eigentlich einen Preis für praktischen Zynismus ? Merkel & Co hätten ihn verdient.
Aber wir sind so tolerant, wir lassen uns lieber in die Luft bomben, als dass wir den Intoleranten Grenzen aufzeigen würden. Vom Bürger wird sogar verlangt, dass er diese Intoleranten noch rundum versorgt, gerne auch mit 14 Pässen, da gibt es 14 X Bares. 80% der Wähler finden es auch viel gefährlicher, die AfD zu wählen, da wählt man lieber die Bombenlotterie . Denn wir sollen ja weiterleben wie bisher, äh, weiter arbeiten wie bisher , wenn man den Terror überlebt hat, damit der Wahnsinn auch bezahlt werden kann.
„Mein Name ist Dushan Wegner und ich bin Zyniker. …. Liebe Beileidsprofis, ich verachte Ihre Heuchelei. Für jene also, die Ihnen Ihr Geschwafel abnehmen, sehe ich wie ein Zyniker aus, und das akzeptiere ich und widerspreche nicht“
Immerhin, lieber Herr Wegner, das war ja schon mal ‚was… Mehr als 80% Ihrer Mitautoren (mMn auch hier auf TE) auf die Beine bringen… Insofern mein – nicht-ironischer – Respekt!
Aber dann sollten Sie auch noch die letzte Meile gehen und sich zu Erkenntnis (haben Sie im Prinzip ja schon: „Was macht es Terroristen einfacher, in »toleranten« Staaten des Westens ihr Werk auszuführen?“) und Kommunikation dessen durchringen/trauen, das als einziges noch eine Chance in sich birgt, den Terroristen – gemäss Ihrer eigenen Analyse – Deutschland zu verleiden:
Ceterum censeo AfD esse eligendam…
In der Zeit erschien heute ein Artikel, der alles sprengt was ich bis dato gelesen habe.
Kein Bild des 8 jährigen Mädchens, welches ermordet wurde, im Namen der teuflischen Ideologie, die sich als Religion tarnt. Kein Gedenken an die Opfer, keine Trauer, keine Wut. Stattdessen widmet man sich den armen unterdrückten Moslems. Unter dem Titel „Terrorismus hausgemacht“ erklärt man uns, warum die britische Gesellschaft schuld ist, das der arme verfolgte und tapfere Moslem, gar nicht anders konnte, als sich gegen die bösen Kinder zu wehren, die ihn (zumindest bald) unterdrücken würden.
Mir kommt die Galle hoch…
Das dieser Barbar studiert hat und dieses Studium, von sich aus, abgebrochen hat, wen kümmert das schon?
Hier der Artikel zum nachlesen, wo die Autorin Bettina Schulz, genüsslich …………………
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/salman-abedi-anschlag-manschester-islamischer-staat?page=11#comments
„In der Zeit erschien heute ein Artikel, der alles sprengt was ich bis dato gelesen habe“
JA!!!!
„Hier der Artikel zum nachlesen, wo die Autorin Bettina Schulz, genüsslich ……………… „
Sie haben nicht auf den Artikel verlinkt, sondern auf einen Kommentar (von Farmhouse), den ZON erstaunlicherweise veröffentlicht hat, und der tendenziell Ihre ebenso klare wie mMn berechtigte (auf Verdacht einschliesslich des Wegzensierten 😉 Auffassung über die Autorin teilt.
Von da kommt man aber leicht nach oben zu dem Artikel. Der wirklich völlig unfassbar ist… 🙁
Ceterum censeo AfD esse eligendam…
Da war es wieder. Heute Morgen im Deutschlandfunk. Radfahrer können auch umkommen. 2016 starben in Berlin 17 Radfahrer. Die gleiche Argumentation gab es in der Zeit beim Anschlag in Nizza. Verkehrstote sind viel zahlreicher.
Ach so, na dann, alles ok.
Ich freue mich schon auf zahlreichen Kinder unserer Neubürger nachdem hunderttausende Familien Angehörige nachgezogen sind. Die Kopftuchfrau hat eine wichtige Aufgabe im Leben, Kinder gebären (siehe auch Erdogans Anweisung). Möglichst höherwertige Jungs sollen es sein. Unser Sozialstaat macht es möglich.
Der junge Mann war schließlich auch Engländer.
Wir trauern mit unseren Freuden in Großbritannien, so die Kanzlerin. 2 Lügen in einem Satz.
Ich glaube denen nicht mal das „Guten Morgen“, obwohl gerade die Sonne aufgeht……
Ihr Artikel tut weh, Ihr Online-Trauer-Generator war ganz besonders zynisch, bitter und böse. Aber leider muss ich Ihnen beipflichten, Sie legen den Finger in die Wunden. Das Schlimme ist, dass da, wo es dann wehtun sollte, eben anscheinend nichts mehr ist, anders kann ich mir nicht erklären, warum auf solch brutalsten Terror nichts kommt außer leere Phrasen, hundertfach wiederholt mit geschultem, betroffenen Blick. Was folgt aber dann auf Zynismus, Hass? Ich frage Sie das ganz ernsthaft, ich ertappe mich manchmal , die ersten Hasssymptome bereits zu spüren. Ich habe auch 3 Kinder und nach dem Anschlag in Manchester war er das erste Mal da, der Hass.
Willkommen
Auch ich bin Zyniker, und auch ich verachte die Heuchelei der größten FDJ-Sekretärin aller Zeiten und ihres Hofstaats inklusive ihrer Schönschreiber.
Es ist wie immer das Gleiche. Von Je-suis-*irgendwas* (mit *Charly hat es wohl begonnen, so langsam peinlich zu werden), dem geheuchelten Entsetzen der Kölner Silvesternacht – die nicht zu politischen Konsequenzen seitens der Verantwortlichen führte, sondern erst später durch den Wähler erzwungen werden musste – bis hin zum Berliner Weihnachtsmarkt und zu den peinlichen Kapriolen im Umgang mit Anis Amri als einem abgelehnten Asylbewerber und polizeibekannten „Gefährder“. Ich möchte da jetzt auch nicht mehr ins Detail gehen.
Ich kann es nicht mehr hören, weil ich weiß, dass sich nichts wirklich ändern wird – zumindest nicht zum Besseren. Nicht in einem Land, das von der Größten FDJ-Sekretärin aller Zeiten regiert wird (oder sollte ich sagen „abgeschafft“ wird?). Und schon gar nicht in einem Land, in dem sich deutsche Intellektuelle von einem gebürtigen Ägypter die Demokratie erklären lassen müssen, was auch in TE bereits thematisiert wurde.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/hamed-abdel-samad-die-terroristen-haben-euren-lebensstil-laengst-geaendert/).
Es kann sich nichts mehr zum Guten wenden, weil wir schon seit Jahrzehnten achtlos potentielle Feinde ins Land gelassen haben. Jetzt sind sie halt da! Wie sollen wir sie jemals loswerden?
Da haben Sie Recht. Der Zynismus von Merkel & Co ist für uns unerreichbar.
„Im Jahr 2017 hat Europa alle neun Tage eine Terror Attacke gesehen“ lautet gestern eine Überschrift in den USA. Mit detaillierten Schaubild darunter.
Lieber Dushan Wegner, haben Sie uns die ganze Geschichte Ihrer Gedanken zu Ihren Kindern erzählt? Gibts da nicht, vielleicht, so einen Plan im Hinterkopf, diesen nach der Schule ein Auslandsstudium zu empfehlen?
Ja, in Deutschland sind die Gänse schuld am Erdbeben. Wer sich als Hintersasse im Wohlwollen der Machthaber sonnen will, hängt an den Lippen der bestellten Beschwichtiger. Übersehend, daß es ein Wohlwollen gegenüber Kälbern ist, auf dem Weg zu ihren Metzgern. Und geschlachtet wird, siehe o.a. Zitat, fleißig.
Kinder und Jugendliche bisherdeutscher Herkunft, haben keine Zukunft mehr, wie es die Vergangenheit ihrer Eltern war. Der Zug ins Verhängnis ist, einmal mehr, aufs Gleis gesetzt und die Heizer der größten Wachstumsbranche Namens Invasionsindustrie, schaufeln auf Teufel komm raus.
Zum gepflegten Zynismus gehört es, das Alternativlose alternativ zu verspotten. Wie es einst Heinrich Heine in dieser Kindheitserinnerung tat:
„Monsieur Le Grand wußte nur wenig gebrochenes Deutsch, nur die Hauptausdrücke – Brot, Kuß, Ehre – doch konnte er sich auf der Trommel sehr gut verständlich machen, z. B. wenn ich nicht wußte, was das Wort ‚liberté‘ bedeute, so trommelte er den Marseiller Marsch – und ich verstand ihn.
Wußte ich nicht die Bedeutung des Wortes ‚égalité‘, so trommelte er den Marsch ‚Ça ira, ça ira – les aristocrates à la lanterne!‘ – und ich verstand ihn. Wußte ich nicht, was ‚bêtise‘ sei, so trommelte er den Dessauer Marsch, den wir Deutschen, wie auch Goethe berichtet, in der Champagne getrommelt – und ich verstand ihn.
Er wollte mir mal das Wort ‚L’Allemagne‘ erklären, und er trommelte jene allzueinfache Urmelodie, die man oft an Markttagen bei tanzenden Hunden hört, nämlich Dum-Dum-Dum – ich ärgerte mich, aber ich verstand ihn doch.“
Sehr geehrter Herr Wegner,
Sie sprechen mir aus der Seele!
Wieso es fälschlicherweise (!) so aussieht, als ob ausgerechnet Toleranz den Terrorismus anzieht, erkennt man an einer schon ziemlich alten Definition von H. M. Broder:
„Toleranz ist oft nur die preiswerte Alternative zum aufrechten Gang!“
Und damit ist erkennbar, wer oder was tatsächlich Terroristen anzieht:
Weich****.
Toleranz ist ein Verbrechen, wenn es dem Bösen dient.
Gar nicht zu reden von deren Verdorbenheit.
Selbst hin und her gerissen zwischen verdrängendem Selbstschutz und Furcht einflößendem Transfer der Ereignisse auf das eigene Umfeld, zwischen rationalem Risikomanagement und ohnmächtiger Wut auf das Versagen der Verantwortlichen, lese ich mit Bestürzung Ihre Zeilen.
Was bleibt einem außer der Artikulation des Problems?
Was und wie Sie schreiben, Herr Wegner, ist gesunder Zynismus, der seinen Ursprung im analytisch-kritischen Verstand hat. Der gegenwärtig zu beobachtende Zynismus der Politiker dagegen speist sich aus Arroganz und Verachtung des Bürgers.
Völlig richtig, lieber Herr Wegner,
wenn man aber thematisiert, welches Klientel mit welcher Herkunft und Prägung maßgeblich für „Bumm“ die Verantwortung trägt, dann wird man sofort mit der NS-Keule erschlagen. Der erzeugte erwünschte Meinungsdruck ist einfach zu groß.
Deshalb gilt sowohl unter den Hinterbänklern im Bundestag oder den Landtagen, die noch etwas in ihrer Partei werden wollen, als auch unter Berufstätigen, die ihren Job nicht verlieren wollen, nicht nur zum Thema Terrorismus und dessen Urheberschaft das Motto:
„Ich habe dazu zwar eine ganz klare Meinung, schließe mich dieser aber nicht an“.
Schöne neue Welt……
Wenn Sie auf das weinierliche Geseire der Teufelsraute im Bundeshosenanzug anspielen, seien Sie auf morgen vertröstet. Da wird es ein Gegrine, ein Geschäker und ein Gejauchze auf dem Bundeskirchtag mit Barack „Epic Fail“ Obama geben!
Mir gruselt’s jetzt schon davor, wenn der Kanzlerin ihr mecklenburgisches Temperament durchgeht und sie angesichts Obamas die Ärmchen begeistert so weit hochreißt, wie es ihr verschnittenes Verrutschi-Jäckchen erlaubt.
Volltreffer!!! Und jemand wie der vielgeschmähte Herr Orban hat das vollkommen korrekt erkannt und zur Leitlinie seines diesbezüglichen politischen Handelns gemacht.
Es ist an sträflicher Naivität kaum zu überbieten, wenn man eine ganze Herde „Schmusetierchen“ bei sich zuhause aufnimmt und mit den eigenen Kindern spielen lässt….. wenn sich darunter einige „Raubtiere“ befinden…. und man das eine nicht zuverlässig vom anderen unterscheiden kann.
Wenn nicht Naivität die Triebfeder ist, dann ist es Absicht. Und wenn es Absicht sein sollte, dann haben die – nur als Beispiel – „krakeelenden Wutbürger aus Sachsen“ mit ihrer Wortwahl „Volksver*****“ vollkommen recht!!!!
Sehr schön geschrieben. Besonders der letzte Absatz…
„Ich operiere nur mit Worten. Und Sie dürfen mich einen Zyniker nennen. Ich werde jedoch, seien wir ehrlich, dem praktischen Zynismus von Merkel & Co. niemals das Wasser reichen können.“
…man möchte noch hinzufügen…nicht nur beim Thema Innere Sicherheit und Schutz kann den Zynsimus von Merkel und Co. keiner das Wasser reichen sondern auch in allen anderen Politikfeldern wie z.b. der Steuer- Abgaben, Energie- Bildungs- Währungs- Wirtschaft- Umwelt- Einwanderungspolitik….über all herrscht bereits der Zynismus einer Grün-Sozialsitischen Merkel-Medien Führung.