Am Anfang war der Triumph: Deutschlands Journalismus hat eine neue Haltung, die dpa-Korrespondentin Kristina Dunz. Sie hat die amerikanischen Kollegen beschämt, die Ehre des Berufsstands gerettet, sich dem Tyrannen entgegengestellt.
Wir haben es Trump gezeigt? Ganz schön eingebildete Haltung.
Leider zeigte er dann anschließend, wo der Hammer hängt. Es geht ja im deutsch-amerikanischen Verhältnis nicht darum, ob Trump abgehört wurde oder nicht.
Es geht um den freien Welthandel, und bekanntlich ist Deutschland da in einer schwierigen Lage. Deutschland exportiert sehr viel mehr, als es aus den USA an Waren und Dienstleistungen bezieht, und dass dies wenigstens annähernd ausgeglichen werden müsse. Eigentlich ist es eine Binse, im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz sogar als außenwirtschaftliches Gleichgewicht als Ziel der Wirtschaftspolitik verankert.
Folglich müsste die Kanzlerin mit Vorschlägen kommen, was dagegen zu tun sei. Aber offensichtlich ist ihr und ihren Beratern da nicht viel anderes eingefallen, als zu behaupten, dass der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands und der EU zwei Seiten der selben Medaille seien. Was Trump sogar bestätigte und erklärte, dass die EU und der Euro eben nur Instrumente der Deutschen seien. Ob das wirklich so ist – daran mag man zu Recht zweifeln. Gewinner ist sicherlich die deutsche Exportindustrie – Konsumenten und Arbeitnehmer zahlen die Zeche, notfalls per Inflation.
Wie Inflation vorbereitet wird
Und deshalb hat er auf dem G-20-Gipfel der führenden Industriestaaten in Baden-Baden das obligate Bekenntnis zum Freihandel verhindert. Was mindestens ebenso bedeutsam ist: Auch der Klimawandel kümmert ihn wohl nicht so sehr. Und das ausgerechnet im Homeland von Angela, der Klimakanzlerin. Solche Gipfelergebnisse sind ja nicht nur papierene Protokolle. Sie sind Richtungsentscheidungen. Und Trumps Richtung heißt: Weg vom Freihandel, Schluß mit der Klimapolitik. Die Folgen sind dann meist nationale politische Entscheidungen.
Bei Trump ist es klar: Die Umweltagentur EPA erhält weniger bis gar kein Geld mehr, sie war einer der globalen Promoter der Klima-Politik. Das ändert zunächst nur die Überschrift. Aber dann kommt eine Lockerung der Abgaspolitik, und hier geht es um den Diesel. Das dürfte eigentlich die deutschen Hersteller freuen, die ja an deren Verschärfung im Falle von VW nur über den Weg des Betrugs vorbei gekommen sind. Mit Lehrlingen hat das auch nichts zu tun. Und dann will Trump, auch das ist bereits vorgezeichnet, durchaus wieder auf fossile Brennstoffe zur Energiegewinnung setzen, während Deutschland an die 1.000 Milliarden für Windräder, Solarzellen und dafür erforderliche Stromleitungen ausgibt.
Merkel bei Trump: Der Brei ist heiß
Aber wir haben es ihm gezeigt. Und wie. Noch einmal der Stern, weil es so sehr das Herz wärmt, während es draußen kalt wird:
„Sie ist die heimliche Heldin der Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump. Kristina Dunz, Reporterin der Deutschen Presse-Agentur, stellte die Frage, die sich ihre US-Kollegen nicht zu stellen trauten: Ob Trump Angst vor der Vielfalt der Medien habe und deswegen so oft von ‚Fake News‘ spreche, während er selber oft Behauptungen aufstelle, für die sich keine Belege fänden – ein klare Anspielung auf Trumps These, Barack Obama habe während des Wahlkampfes Trumps Büro abhören lassen.“
Wenn Fragen stellen schon journalistischen Mut bedeutet, steht es schlecht um amerikanische Journalisten. Das ist die Medienbilanz. Haben alle vergessen, wie zahm es in der Bundespressekonferenz zugeht?
Ich auch !!! :-))
Mittlerweilen hat sich das mit dem Abhören ja auch geklärt! FPI gab zu abgehört zu haben, oder?
Ach,
der Verzicht auf lackierte Fingernägel zeigt Schwäche
der Verzicht auf graue Haare dagegen nicht?
Jeden das Seine.
Ein US-Präsident hat die „Freiheit“, ohne einen oppositionellen Koalitionspartner agieren und regieren zu können.
Der prägende und entscheidende Unterschied.
Wird gern ausgeblendet.
Wer, wie Roland Koch da meldet, so „brutalstmöglich“ zutritt und bis hinterhältig bis zum Abwinken agiert, kann ja wohl kein Typ der „Kuschel-Diplomatie“sein.
Naja, die Medien schreiben ja viel, wenn der Tag lang ist.
Ein „John-Wayne-Verscnnitt“ löst gern Probleme mit dem „Colt“.
Ein „Merkel-Verschnitt“ ist mir dagegen lieber.
Demokratien leben von Kompromissen, Diktaturen vom „Colt“.
So meine Sicht.
„Auf den Müllhaufen“ der Gechichte?
Da landen nur die medial „Unerwünschten“. War immer so.
Brandt, Schmidt, Schröder sind dagegen ja echte „Herolde“.
Und das offenbar, weil es so in den Zeitungen stand und steht.
Gottlob bleiben noch viele Bürger so „brain-ungewaschen“.
Noch….
Ich auch.
Merkel schätzt sehr wohl Fairness.
Fällt nur nicht so auf.
Trump sitzt fest im „Sattel“.
Die Kanzlerin nicht.
Sie kann täglich aus dem Sattel gehoben werden.
Und das seit 2013.
Fair ist das nicht.
Die Medien bestimmen das Bild vom „Chef“ der Republik.
Nicht die Kanzlerin selbst
In Deutschland nichts Neues.
Das war unter Brandt, unter Schmidt, unter Schröder so.
So auch unter Kohl, unter Merkel…….
nur fehlte und fehlt der „seidige Glanz“.
Bis heute.
.
Merkel und Konsorten können es nicht?
Welch ein Irrtum…..
Merkel kann es, nur die Konsorten können es nicht.
Dumm , daß die „Konsorten“ die politischen, medialen Mehrheiten haben, Fr. Merkel dagegen nicht.
Es bleibt ja nur „demutsvolles Schweigen“, wenn die „Chefin“ der Republik von den Medien-Manuskripten „abliest“.
Jeder, der Mut zur „klaren Kante“ hat, zahlt für den Mut.
Knallhart.
Die jüngere Gechichte ist voll davon.
Machen Sie sich lieber Gedanken ueber russische Bevoelkerung die wegen geringeren Einkommens in den letzten Jahren 10-20% weniger Lebensmittel konsumiert?
Putins Kleptokratie ist, neben militaerischen „Siegen“, nur noch konzentriert moeglichst viele Milliarden Dollar aus dem Land zu schaffen und zu verstecken.
Die EU fordert von den Briten „vast sums“, die auch beim Verbleib in der EU zu zahlen wären. Es sind also eben nicht die Kosten des Brexit, sondern die Kosten der EU-Mitgliedschaft, die sich aus laufenden und künftigen Verpflichtungen ergeben, die GB als EU-Mitglied eingegangen ist. Die Briten können für die Restlaufzeit dieser Verpflichtungen auch die entsprechenden Leistungen einfordern. Dass die Medien diese 57-60 Mrd. Euro als Strafe darstellen, soll andere Länder abschrecken. In der Sache ist diese Darstellung nur peinlich. Oder denken Sie, dass z.B. die Pensionsansprüche der EU-Beamten nur von Ländern bezahlt werden, die der EU den Rücken zukehren?
Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Deutschland wird mit seiner verjüngten Bevölkerung und der Energiewende als Exportschlager die Wirtschaftsmacht Nr.1 sein, während die Tattergreise in den schlechter regierten Ländern ihre Bettpfannen selbst ausleeren müssen. Wenn sie sich denn von ihren Minirenten noch Bettpfannen leisten können. So sieht es nun mal aus, alles andere sind fake news!
Fairerweise muß man sagen, dass es Sache der CDU/ CSU war und ist, sich mit der Gallionsfigur Merkel zu schmücken. Offenbar herrscht da völliges Einvernehmen. Mitgegangen, mitgefangen und…. das kommt schon noch. Deren traute Einigkeit ist DAS ist das Erschreckende! Merkel hat.., Merkel meint…, Merkel will…. etc. ist doch nur die halbe Wahrheit. Ohne Mitgefolge hätte sie gar nix gewollt und gekonnt.
Fairerweise muß man auch sagen……
das Bild einer „Gallionsfigur“ bestimmen immer noch die Medien.
Selbst wenn eine „Gallionsfigur“ vieles richtig gemacht hat.
Wie Fr. Merkel z.B.
Brandt, Schmidt, Schröder…..
das waren ja die „positiven“ Figuren gemäß den Medien.
Kohl, Merkel dagegen, eher im „Abseits“.
Adenauer? Naja, Gnade der „frühen“ Geburt.
Sie ist im Wahlkampf und da braucht man positive Fotos. und besonders einige Ergebnisse wie Abschlüsse für deutsche Firmen. Die deutsche Regierung kann nicht mehr mit ihrem wichtigsten Partner – zerrüttete Verhältnisse zwischen den Führungen beider Länder.
Es gibt Videos von der Anreise – Trump gibt ihr freundlich die Hand und geleitet sie mit einer Armbewegung ins Weiße Haus. Eine sehr offene Geste – da wird in den Gesprächen doch einiges anders gelaufen sein. Sie kann im obigen Video trotz krampfhafter Versuche die Situation nicht mehr kaschieren.
Manchmal?
Ich befinde mich seit geraumer Zeit in einem Dauerschäm-Modus…
Erstens bin ich definitiv kein Merkel Fan. Was ich zur Zeit einfach unerträglich finde ist diese allgemeine Verrohung der Sitten. Es gibt zunehmend nur noch schwarz und weiß. Auch wenn ich absolut der Ansicht bin dass Merkel schon Anfang 2015 ihren Hut hätte nehmen sollen (am Besten wäre Sie wohl nie Bundeskanzlerin geworden) und sie unglaublich viel Schaden durch ihre Politik angerichtet hat, so muss man gerechterweise auch anerkennen dass Frau Merkel nicht alles falsch gemacht hat. Dass Sie sich nie grob peinlich bei Staatsbesuchen daneben benommen hat gehört für mich dazu. Herr Trump hat eben kein gutes Benehmen bei diesem Staatsbesuch an den Tag gelegt. Dass es eine ganze Reihe von Merkelkritikern gibt, die Schadenfreude empfinden wenn Merkel im Ausland von „befreundeten“ Staatschefs beim Pressetermin blamiert wird, ist mir klar. Dabei darf man aber nicht vergessen dass es bei solchen Pressefotos nicht um die privaten Befindlichkeiten von Trump oder Merkel geht. Die beiden repräsetieren in diesem Moment symbolisch die Bundesrepublik Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika. Anders ausgedrückt können Sie diese Situation dort beim Pressetermin ganz persönlich so auffassen, dass Trump Ihnen ganz persönlich aus einer ungezogenen, flegelhaften Laune heraus nicht die Hand gegeben hat weil er sich über jemand anderen geändert hat und nun führt er Sie ganz persönlich vor aller Welt vor um sein Ego aufzupolieren. Ebenso trifft diese Beleidigung mich, jeden deutschen Merkelfreund-und Kritiker. Und deshalb war das unprofessionell und gleichzeitig herrlich authentisch-dämlich von ihm. Wir bezahlen unsere Politiker nicht dafür dass sie ausländischen Staatchefs ihre persönliche Meinung geigen sondern dafür dass sie die BRD angemessen repräsentieren.
Erdogan macht sich ja auch gerade nach herzenslust ehrlich.
Es ist nur so, daß man Trump von der ersten Sekunde seiner Medienpräsenz als Präsidentenanwärter auf seine persönliche Art reduziert hat.
Auch nach seinem Amtsantritt gab es, gerade von deutschen Medien, in keinster Weise die 100 Tage Schonfrist, die gerade einem politischen Seiteneinsteiger wie Trump als Präsident zustehen.
Nachdem Trump gemerkt hat, daß sämtliche bisherigen Regeln von der linken Hetzpresse unverändert immer nur gegen ihn ausgelegt werden, setzt er sich einfach drüber hinweg.
Würde jeder so machen, der was erreichen will.
Und ich persönlich glaube, daß das sowohl seine größte Stärke als auch seine einzige Chance ist.
Erfolge kann er, im Gegensatz zu Merkel, ja schon vorweisen, auch wenn diese in den deutschen Nachrichtenportalen grundsätzlich ins Gegenteil verkehrt werden.
Das Trump ein Prolet und Nabob ist, glaube ich, wie viele hier sicher auch, trotzdem. Man möchte den sicher nicht als Nachbarn.
Aber das ändert meine Meinung über das, was er vorhat und wie er es anstellt, es zu erreichen, nicht.
Sie interessiert ja auch sicher nicht, ob der Metzger, dessen Wurst sie so gerne essen, privat in die Kirche geht und auch sonst ein guter Mensch ist.
Trump solls richten.
Und das wird er, wenn er lang genug überlebt.
Merkel dagegen war für mich spüätestens dann eine blutlose Apparatschik und Verräterin, seit sie Gerhard Schröder in dessen Kanzlerschaft durch ihren devoten Besuch bei George.W. Bush und ihrer Behauptung „nicht alle Leute denken so wie Schröder“ in den Rücken gefallen ist.
Das kann man gar nicht oft genug nach oben holen.
Da zeigte sich ihre wahre Natur noch ohne den Lack des späteren Amtes. Sie ist eine Kriecherin.
Seither ist sie zwar Kanzlerin, hat aber bei allen amerikanischen Präsidenten ihr Gesicht verloren.
Sie ist zweite Garnitur. Nur ein Vasall von vielen.
Und genau das hat ihr Trump gezeigt.
Und genau das finden auch die gut, die mit Trump selbst nichts anfangen können.
Da haben Sie natürlich auch recht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen Merkel und Trump.
Er hat eine Aufgabe zu erfüllen und sein Auftritt ist, nun ja, gewöhnungsbedürftig. Dennoch finde ist durchaus vieles gut wofür er politisch steht. „Amerika first“ kann man ihm als dem amerikanischen Präsidenten unmöglich aus dem Ausland vorwerfen.
Grundsätzlich würde ich mir weltweit aber allgemein zivilisiert und höflich agierende Repräsentanten ihrer Länder wünschen und da bleibt uns ja nur der winzige mittelbare Einfluss auf unser eigenes Staatsoberhaupt. So einen „Trumpinator“ würde ich auf keinen Fall hier haben wollen. Bei Schulz läufts mir aber auch nur kalt den Rücken runter und bei Merkel habe ich mich schon vor 12 Jahren ungläubig geschüttelt. Mittlerweile ist sie völlig indiskutabel für eine weitere Kanzlerschaft. Es kann doch nicht sein dass ein 82 Millionen Volk nicht in der Lage ist auch nur EINEN vernünftigen und vorzeigbaren Repräsentanten aus den eigenen Reihen zu küren. Was für ein Armutszeugnis!
Russenfreund: gehe völlig konform mit Ihnen. Der Herr Grisogono hat eine eigentümliche Denkweise. Eventuell handelt es sich um den EU-Grünen Wolfgang Schulz, den ich für einen Russenhasser halte,weil er noch nicht mitbekommen hat, das es die Sowjetunion nicht mehr gibt.
Hhmmm , vielleicht hasst „Ivan“ sich selbst, weil er eben Ivan heisst !
Zuhause singt Ivan wahrscheinlich heimlich das Lied über das russische Frauenlager, in welchem nur rechte Schuhe produziert werden :
Refrain : „Kaaa Linka, Kalinka, Kalinka, nana .
Lauter rechte, nur rechte, nur rechte san da !!“ :-)))
Ein Satz der mir immer wieder durch den Kopf schießt wenn ich „meine Zeitungen“ mit den neuesten „Berichten von der politischen Front“ lese ist:
„Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.“
Keine Fotomontage! Ich kenne Leute, die sich schon seit Jahren ekeln, wenn sie sich dieses Bild vorstellen.
So kann man einen verweigerten Handschlag am Ende auch verstehen!!! Wer fasst da freiwillig hin?
Wir haben aber noch nicht den 1.April,gelle?
Doch, manche haben immer den 1. April.
und das auch noch in den ersten 50 Tagen!
Und ich danke (fast) jeden Tag dem lieben Gott, dass meine Enkelkinder hier in Sachsen zur Schule gehen…:-)
Ich wünsche Ihnen eine gute Woche
Grenzt schon an Peinlichkeit, wenn eine Kristina Dunz von FOCUS zur Säulenheiligen der journalistischen Schlachthöfe hochsterilisiert wurde. (Für die Oberlehrer: das nennt man Malapropismus).
Tja, der Selfie mit Trump hat nicht geklappt, da muss wohl werbewirksam wieder einmal einer, „der noch nicht so lange hier ist“ herhalten.
Darf ich Ihnen einmal objektive Fakten zur Kenntnis bringen? Lt statista 2015 und SIPRI 2016 waren die Militärausgaben für folgende Länder wie folgt:
USA 596 Mrd US $
China 215 Mrd US $
Russland 66,4 Mrd US $
Deutschland 39,4 Mrd US $
Das heißt, wenn man die Militärausgaben der Nato betrachtet, dann sind es mehr als eine Billion US $, ggü. gerade mal 67 Mrd US $ bei den Russen? Wer muss sich wohl da vor wem fürchten? Das ganze Säbelgerassel im Westen dient doch nur dazu, die Kriegsangst zu schüren und den Rüstungskonzernen ihre Profite zu garantieren, sonst nichts!
Wenn Deutschland das von Trump geforderte 2%-Ziel des BIP für Natoausgaben umsetzt, dann liegen wir fast beim Wehretat der Russen! Zugegeben, da wir ja das Geld auch für militärische Genderklos, Militär-Kindergärten, Reizwäsche und Wonderbras für Soldatinnen ausgeben müssen, dürfte der Wehretat nicht ganz so effizient eingesetzt werden. Auch Gewehre, die bei Hitze um die Ecke schießen, sind vielleicht nicht so förderlich, ebensowenig wie Truppentransportflugzeuge wie der A400, die leider fluguntauglich sind, oder Drohnen, die keine Fluggenehmigung erhalten können. DIE Probleme haben die Russen natürlich nicht!
Huch, habe ich jetzt etwa militärische Geheimnisse verraten, bin ich im Straußschen Sinne ein „Landesverräter“ wie seinerzeit Konrad Ahlers und Rudolph Augstein / beide SPIEGEL? Sonst steht morgen Uschi mit zwei MPs vor der Tür und lässt mich abholen, wegen Zersetzung der Wehrkraft! (Ironie aus).
Vielleicht ist es Ihnen möglich, anhand der oben genannten Fakten, die Ihnen jederzeit zur Nachprüfung offenstehen, ein objektiveres Bild der Situation zu machen, anstatt die Lügengebilde der ÖR und des politmedialen Komplexes nachzubeten.
Offensichtlich verfolgen Sie nicht russische Militaeraktionen in Europa und umliegenden Staaten. Putins Bereitschaft fuer Aggression und Verletzungen der int’l Vertraege und Voelkerechts ist bewiesen. Russland fuehrt mehrere Kriege an Europas Peripherie und baut Militaerbasen an geostrategisch wichtigen Punkten wie um Suez Kanal.
Putins Bereitschaft fuer Gewalt und Betrug zeigen womit Demokratien in Westen konfrontiert sind und werden. Weltweite Militaerausgaben sagen wenig aus ob eine Allianz verteidigungsfaehig ist. Wollen Sie uns suggerieren, dass Deutschland zu viel fuer Verteidigung macht? Ihre Zahlen haben nur einen Ziel, Desinformation und pro-russische Propaganda zu verbreiten!
Ich glaube, das mit dem schlecht behandeln, können sich Merkel und Co schon selbst zuschreiben. Das Steinmeier nicht mehr länger als Außenminister tragbar war, liess sich ja noch geschickt kaschieren. Das Merkel aufgrund ihres Auftretens vor und nach der US-Wahl auch nicht mehr in die neue Zeit passt, wurde nun auch allgemein sichtbar.
Allein schon durch die Bezeichnung „Trump-Clown“ diskreditieren Sie sich selbst als ernsthafte Diskussionsteilnehmerin, Frau Freege. Und ja, Donald Trump schmeißt das Spielbrett um, aber nicht einfach mal so, sondern weil ihn 60 Millionen Amerikaner genau dafür gewählt haben. Aber so kenne ich die Merkel-Fans bzw. deren letztes Aufgebot: ignorant und arrogant, dafür jedoch von Sachkenntnis und dem Verständnis elementarer Zusammenhänge unbeleckt. Merke(l)n Sie nicht, wie sich Ihre Säulenheilige zunehmend selbst ins Aus schießt?
„Trump-Clown“….. ja, da gebe ich Ihnen Recht.
Was das Verständnis elementarer Zusammenhänge angeht,
werter Forist, da traue ich eher der Kanzlerin, weniger den Medien.
Es sind die Medien, die gestandene Politiker ins „Aus“ schreiben.
Es sind die Medien, die „göttliche“ Politiker „nach oben“ schreiben.
Das war, ja, das ist „aktuell“.
Mich würde interessieren, was Frau D. – ich glaube nicht, dass man sich den Namen merken muss – für einen Abschluss hat. Etwa einen in Psychologie oder Psychtherapie etwa? Und hat sie darüber hinaus Gelegenheit gehabt mit Herrn Trump ein psychologisches Interview zu führen? Nur dann wäre sie berechtigt, einem anderen Menschen Ängste zu unterstellen ( Angst vor Meinungsvielfalt hat sie wörtlich gesagt). Soweit die Logik und der gesunde Menschenverstand.
Ich habe die Pressekonferenz im Original angeschaut. Meine sofortige Reaktion nach dem Auftritt dieser Dame war: distanzlos, respektlos, völlig daneben.
Dann eben 4 Pünktchen anstatt realexistierender Beispiele aus dem Bundestag.
Aber, ich gebe gerne zu, so liest es sich besser 😉
DPA war schon immer so. Schlimm ist, dass sie täglich in alle Redaktionsstuben gelangen – bis ins letzte Blättchen. Noch schlimmer, wird ungeprüft gedruckt – man kann sich ja immer auf die dpa berufen. Das ist auch Grund, dass im Blättergedöns oft so gleichgeschaltet berichtet wird. Ansonsten – weiterhin gute Nirrrven!!! LG
Diese, noch „effektivere“ „Straffung“ der zu veröffentlichenden Meinungsstränge durch die meinungsfindenden Agenturen (= kurz gesagt, quasi vollständigen Durchgriff der Regierung zur Gleichschaltung der Medienschafe) hatte Merkel doch im letzten Jahr stolz verkündet…
Ach, ein Scholl-Latour war da schon längst weiter.
Einer, der lange genug lebte, um zu wissen, wie es geht.
Das begann doch nicht erst mit „Merkel“.
Sie beschrieb nur das „Ist“.
Schon mit dem „Schily-Katalog“ wurde der „Durchgriff“ auf die Datennetze „gebilligt“.
Stand nur nicht so in den Zeitungen.
Das mit Scholl-Latour eh nicht.
Herr Tichy hat es ja kurz angesprochen, aber aufgrund meines Ekels will ich nochmal auf die Unerträglichkeit hinweisen, dass diese deutsche ‚Journalistin‘ auch von deutscher Journaille dafür in den Himmel gelobt wurde, dass sie Trump bei der Pressekonferenz in Washington 2 kritische Fragen stellte (die dieser recht clever parierte). Von einer deutschen Journaille, die in Deutschland bei Pressekonferenzen und Talkshows speichelleckend ihren Auftraggebern bzw Dienstherren und -damen parierend ‚Der Kanzlerin‘ oder sonstigen Regierungsvertretern keine einzige der brennenden Fragen stellt, die wirklichen Journalisten zu hunderten auf der Zunge lägen. Erbärmliche Feigheit, deren Selbstekel sich im billigen Lob für diese ‚Journalistin‘ Luft macht. Ich weiss, es geht dabei evtl um den eigenen Job (meist jedoch nur um eigene Privilegien), aber wenn dieser Mut nicht aufgebracht wird, hätte man sich einen anderen Beruf aussuchen sollen.
„Die USA zahlen durch die Öffnung ihrer Grenzen mit Arbeitsplätzen, die
nach zuletzt China, davor Korea, und noch früher nach Japan und
Deutschland abgewandert sind.“ – Hr. R. Tichy
Löhne sind in der Betriebswirtschaftslehre ein additiver Kostenfaktor bei der Preisbildung.
Da die Lohnhöhe primär vom nationalen Standort abhängig ist, ist der „Traum“ von der leistungsgerechte Entlohnung obsolet. Der Arbeitsmarkt, bspw. Bekleidung, zieht ggf. nach Billiglohnländer (jetzt Afrika) weiter. Dort entstehen Arbeitsplätze und in China u. a. „höheren Lohnländer“ verschwinden Arbeitsplätze.
Mit diesem „Dilemma“ ist die USA nicht allein. Allerdings gilt der Dollar immer noch als Leitwährung, was eher einen hemmungslosen Konsum fördert. Seit 9/11 stützt der US-Bürger mit seinem Konsumbedürfnisse die Weltwirtschaft.
America first – bei der Verschuldung und Konsum. Wenn das Hr. D. Trump ändern will, sollten wir uns wirklich Gedanken über eine intelligentere Weltwirtschaft machen.
Lediglich die deutschen Lei(d)tmedien glaubten, die mächtigste Frau der Welt geigt dem Trump die Meinung.
Das war ein Canossagang. Ein Bittgang um Vergebung und milde Bußauflagen.
So wie es die Hillary-Fangemeinde während des Wahlkampfes und danach noch getrieben haben – angefangen vom BP über Kanzlerin, Außenminister samt Parteivorsitzenden, Euro-Schulz und der Euro-Maximo-Leader aus dem bei der Reichsgründung übersehenen deutschen Kleinststaates. Das wird für Deutschland sehr sehr teuer.
Sie hat aber doch gar nicht gebittet?
Oder ist mir da was entgangen?
https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2017/03/17/joint-press-conference-president-trump-and-german-chancellor-merkel
Es schien mir, dass da eine (sich selbst-)Überschätz(-ende)-te auf einen Unterschätzten traf?
Die Eiseskälte beim Fototermin wurde nicht durch smalltalk gemindert.
Da wollte einer von einer anderen 1:15 Minuten lang nichts wissen – überhaupt nichts:
http://www.westmonster.com/merkel-gets-trumpd/
Sie hat, auch wenn es von dem Gespräch keine Berichte gibt.
Sie bot Trump das deutsche Duale System (Vocational Training) an – natürlich will sie für die deutsche Wirtschaft keine Handelsbeschränkungen – man muß das Umfeld betrachten und 1 und 1 zusammenzählen – unsere Medien konzentrieren sich nicht auf das Wesentliche – die Wirtschaftsbeziehungen und die deutschen Verknüpfungen und Abhängigkeiten. Über Ergebnisse der Wirtschaftsdelegation – Stille im Wald. Es gibt einige Hinweise.
(duale Ausbildung ist ein alter Hut von Siemens – die hatten es schon einmal in US probiert). Sie kam mit leeren Händen und ging mit einem Haufen neuer Rechnungen und Auflagen nach Hause.
Oft steckt die Information indem was nicht gesagt wird.
„Oft steckt die Information in dem was nicht gesagt wird.“
Volltreffer.
Leider nur selten „sichtbar“.
Naja, „Pisa“ läßt grüßen… wie Lesekompetenz z.B. ….
Zu Duns ein altdeutscher Spruch:
„Rühme dich, Räuplein. Dein Vater ist doch nur ein Kohlscheisser“
Guter Artikel, u.a. diesen Satz finde ich sehr treffend:
„Die amerikanische Regierung arbeitet für das amerikanische Volk, die deutsche für ihre ideologischen Visionen.“
Ach,wissen sie,schön wäre es,wenn D,Regierung für Visionen
arbeiten würde.Meiner Meinung nach hat sie keine Visionen und auch keine Ideen,außer am kapitalneolieberalglobalem System bis zum Ersticken festzuhalten,ewiges Wachstum zu predigen und von Demokratie und Freiheit zu faseln.Und natürlich auch von Russengefahr.Sie können das von mir aus ideologische Visionen nennen.Was mich auch in T.Portal sehr stört ist,dass man bei der Kanzlerin oft von Dame oder auch Frau Dr.Merkel spricht,anstatt sie einfach nur Frau Merkel zu nennen.NA ja Gut,Mutti kann man sie nennen,das entspricht dem unterwürfigem deutschem Wesen ziemlich genau
Das ist der Erfolg von Schröders Agenda.
Leute die Leiharbeitsverträge haben, bauen sich kein Haus, können sich keine größeren Waren leisten.
Nur weil andere ihre Aufgabe richtig gemacht haben, haben unsere Firmen davon profitiert.
Unser Land wurde rein auf Export umgebaut.
Im eigenen Land wurde dagegen dieser Aufschwung abgewürgt.
Und immer noch macht die CDU Werbung für diese Agenda.
Jetzt wo die Probleme grösser werden, muss Merkel antworten geben, aber das kann sie nicht, und es kommt auch langsam heraus das konnte sie nie.
Ihr Konservative und auch die Verblödungsmedien hattet jahrelang an einer Niete festgehalten.
Sie musste sich nur vor die Kamera stellen, und eine Raute machen das hat euch gelangt.
…
„Ihr Konservative und auch die Verblödungsmedien hattet jahrelang an einer Niete festgehalten.
Sie musste sich nur vor die Kamera stellen, und eine Raute machen das hat euch gelangt.“
So recht Sie haben; aber mit Ihrem Vorwurf sind Sie HIER an der falschen Adresse;-)
Sorry, irren ist menschlich.
7 Jahr rot-grün,
und die Staatsschulden, die Arbeitslosenzahlen explodierten.
Der Kapitalismus wurde entfesselt… lt. eines Michael Naumann.
12 Jahre Merkel,
und die Staatsverschuldung, die Arbeitslosenzahlen stagnieren, sinken sogar. „Niete“ sieht da anders aus.
Da nehme ich die „Raute“ gern in Kauf.
Nichts ist für mich unsozialer als steigende Staatsschulden, steigende Arbeitslosigkeit.
Und das war schon in den 70ern der Fall.
Für Deutschlands Exporterfolge beklagt ein Trump andere ökonomische Faktoren als ausgerechnet „Agenda 2010“.
Und ein Milliardär ist alles andere als ein „blinder“ Ökonom.
Agenda 2010, schon immer ein Pseudo-Bild der Medien.
Dies „Pseudo“ steht nur nicht so in den Zeitungen.
Wenn dann noch die Target II -Salden fällig werden, hat es sich….
Target…..
ein Konstrukt, einst vom „Fachmann“ Eichel für gut befunden.
Und nun wars die Kanzlerin…..
Sachlich alles zutreffend, aber sagen Sie bitte nicht „Ihr Konservative“! Ich als Konservativer lehne diese Frau ab, seit ich sie das erste Mal reden hörte, und längst ist aus jener Ablehnung ein tiefes Gefühl der Verachtung geworden. Dass diese Dame der biegsamen Beliebigkeit und den Launen des Zeitgeists frönt und nichts, rein gar nichts mit Konservatismus zu tun hat, war mir vom ersten Moment an, damals instinktiv, heute durch Berge von Fakten belegt, klar. Wegen dieser Person habe ich im Übrigen vor fünf Jahren der CDU nach 25-jähriger Mitgliedschaft den Rücken gekehrt. Und ich bin beileibe nicht der einzige Konservative, der so denkt und entsprechend gehandelt hat.
Welche mutigen Fragen wagt denn die Heldin der amerikanischen Pressekonferenz im Schland zu stellen, besonders unserer Raute ?
hervorragender artikel!
Ha-haaa!
Sowas von abgeledert, und sie weiß es!
https://uploads.disquscdn.com/images/5abb052ce1dfee29ba34578f6cfd97e8e61eeb963437559abecbb1287b231de4.jpg
Schönes Bild:
Frühling und Herbst
Werden und Vergehen
Herr Tichy, Sie lassen aber auch kein gutes Haar an Frau Merkel. Der Spiegel (online-Ausgabe) schrieb, Frau Merkel habe Trump um den Finger gewickelt. Der muss es ja wissen, ist ja ein „Nachrichten“-Magazin….
und „meinungsbildend“.
Ach, Sie sind das!
Der vermutlich letzte „Leser“ dort.
Wenn Sie dann fertig infiltriert und braingewashed sind, machen Sie bitte das letzte Spiegel-Lichtlein aus – CO2, global warming, und so…
😉
In dieser holzschnittartigen Form arbeitet der verlinkte Artikel hervorragend die Unterschiede zwischen der europäisch-deutschen Elite
und der amerikanischen heraus:
„ … der deutsche Bundestag ist nichts als eine Ansammlung
von verbeamteten Juristen und Lehrern, die für ihre politische (Un)tätigkeit freigestellt worden sind. Die deutsche Regierung besteht aus Parteifunktionären, die … noch nie mit etwas anderem als ihrem Mundwerk einen Euro gemacht haben.“
„Sehr verkürzt könnte man sagen, daß es sich bei der amerikanischen um eine Macherregierung handelt und bei der deutschen um eine
Gesinnungs- und Bekenntnisregierung, die außer fordern, warnen und Zeichen setzen nicht viel zustande bringt.
„… er [Trump] will drastischen Bürokratieabau betreiben und die ideologischen Menschenexperimente linksliberaler Gesellschaftsdesigner beenden.“
„Merkel und die durchideologisierte Funktionärskaste der
deutschen – und der EU-Politik wollen das exakte Gegenteil: Weitere Aufblähung der Bürokratie, Ausweitung von Zensur und Gesinnungskontrolle, immer mehr Gesetze, Verbote und Regulierungen bis in die letzten Winkel der Privatheit hinein.“
Wenn man weiß, dass „liberal“ im deutschen und amerikanischen vollkommen andere Bedeutungsinhalte haben, kann man es besser nicht auf den Punkt bringen. Chapeau.
Ich habe es live gesehen. Und wusste sofort, dass meine Überzeugung richtig ist. Wurst ob Trump oder Clinton. Europas Politik, so wie es aktuell ist, hat ihr Ende erreicht. Deutschland, als Bollwerk gegen Sowiets hat ausgedient. Es kommen schwere Zeiten auf uns zu. …Und mit diese Politiker, die wir haben, wird der Rutsch in d. Bedeutungslosigkeit rasant sein.
Vollkommen richtiger Kommentar. Man darf auch nicht vergessen, dass die Amerikaner seit Jahren in der New York Times die Krugman Kolumne lesen können, in der der deutsche Exportüberschuss zu recht gegeisselt wird. Eine Botschaft, die hierzulande seit ebensovielen Jahren belächelt wird, weil die Leute ja nicht kapieren, worum es geht, sie im Export arbeiten, oder ihr Nationalstolz ihnen im Wege steht. Der schärfste Affront war jedoch, dass Schäuble den neuen Haushalt gegen den Rat der meisten Ökonomen (und auch gegen die Intention der USA) wieder genauso wenig expansiv und in Richtung Binnenkonjunktur aufgestellt hat, wie die Jahre zuvor. Dann mit dem Dualen System als Friedensangebot in die USA zu reisen, ist mehr als ein Witz. – Das was Herr Held hier bei TICHYS als Dumping -Strategie bezeichnet, trifft also genau den Sachverhalt. Und die ganzen Klimaschutzmassnahmen sind Teil einer Raising-Strategie, welche die USA auch nicht mehr mitmachen wollen. Klar, wenn Deutschland glaubt, sich die hohen Standards überall leisten zu können, unser Bier, sagen die Amis. Dritter Punkt ist die Trittbrettfahrerei der europäischen NATO Staaten, die immer gern die gemeinsame Verteidigungsstrategie betonen, jedoch auch hier versuchen, unter ihren Zusagen zu bleiben. Auch eine Art von Dumping. Fazit: Die USA unter Trump suchen ihren eigenen Vorteil und wollen die Globalisierung sowie die Lastenverteilung in der NATO neu regeln. Von Mätzchen werden sie sich nicht beeindrucken lassen. Wer jemals mit Amerikanern verhandelt hat, kennt deren Toughness, wenn es um den eigenen Vorteil geht. Von Obama mal abgesehen.
Würde es nicht um wichtige Dinge gehen, könnte man über das Dt.-journalistische Kasperltheater um dieses Mädchen Kristina, Göttin vom anderen Stern nur bodenlos lachen. Ich glaube die Schreiberlinge d. Mainstreampresse glauben den Murks, den sie „hate driven“ über Merkel’s Trump Besuch loslassen am Ende selbst. Sie sind halt „Gläubige d. guten Sache“. Der Dt. Steuerzahler wird die Wahrheit dann auch merken, in Form von fehlender Knete, Trump hält die Hand auf…..
Leider funktioniert das Bild nicht , daher hier der Link :
http://www.zuwanderung.net/wp-content/uploads/FingernaegelMerkel.jpg
Na also, geht doch ! :-))
Jetzt verstehe ich Ihren o. g. „Reinlichkeitsfanatiker“. Aber sind diese Abbildungen wirklich kein Fake? Danke. 12 Jahre lang nichts bemerkt?
Warum sollte der gewählte Präsident der aus DEU kommenden Frau nach all diesen Beleidigungen, Presselügen, persönlichen Angriffen auf sich und seine Familie, Beschimpfungen durch deutsche und europäische SpitzenpolitikerInnen eigentlich die Hand schütteln , noch dazu , wo er Reinlichkeitsfanatiker ist :
WARUM sollte er das ???????
Die Veröffentlichung solcher Bilder gehören sich nicht. Sie sind herzlos, gemein und das, was wir in der DDR „unchristlich“ nennen würden. Solche publizistischen Unverschämtheiten stehen auf dem demselben moralischen Niveau wie „all diese Beleidigungen, Presselügen, persönlichen Angriffe … Beschimpfungen“ der bundesdeutschen Medien und ihrer politischen Marionetten-Kollegen gegenüber den von den Mehrheiten ihrer Völker demokratisch gewählten Präsidenten Putin, Präsident Erdogan und Präsident Trump.
Solche dermatologischen Schock-Bilder gehören höchstens anonym in medizinische Fachbücher, und nicht zur persönlichen Diffamierung von Christenmenschen. „Was ihr einem von diesem meiner geringsten Brüder getan habt , das habt ihr mir getan“ Matth. 25, Vers 40. Pfui Teufel, das ist noch schlimmer als „Lügenpresse“.
Sie wissen gut was aussere Signale verraten koennen. Mehr als nur Stress oder Muedigkeit. Bundeskanzler_in ist die erste Position in Deutschland. Eine enorme Verantwortung. Psychische Stoerungen oder Labilitaet sind zu viel Risiko fuer solche Aemter!
Auch ein Trump weiß, daß es nicht die „kühle“ Kanzlerin war mit diesen „Beleidigungen, Presselügen, persönlichen Angriffen…….“
Da ist die Kanzlerin einfach nur „kühl“…..
eigentlich hätte merkel im beisein von trump verkünden sollen, dass ab sofort alle löhne in deutschland um 10% steigen. das wäre schon mal ein „kleiner“ schritt gewesen, den exportüberschuss zu reduzieren und guten willen zu zeigen. aber das ist wunschdenken! stattdessen werden andere beschuldigt (ihre produkte seien angeblich zu schlecht), der deutsche arbeitnehmer soll weiterhin mit chinesen konkurrieren und den gürtel abermals enger schnallen. natürlich ist die EZB ebenso absolut „unabhängig“, der euro eine heillige kuh und die vereinigung zum EU-grossreich unausweichlich und alternativlos! am ende wird man eben wieder feststellen müssen: ja, deutschland bzw seine elite und milliardäre haben die idee vom geeinten europa ausgenutzt und ausgehölt. wenn merkel es mit der EU wirklick ernst meinen würde, hätte sie schon lange eurobonds einführen müssen. aber es geht eben nur ums rosinenpicken. z.b mit riesigen exportüberschüssen…
Ein Blick zurück in die Geschichte….
Willy Brandt „genehmigte“ auch über 10 % mehr Lohn. (Klunker-Runde)
Was er bekam, war Massenarbeitslosigkeit,
massiv steigende Staats-Schulden, geleerte Rentenkassen.
rapide ansteigende Unternehmens-Pleiten.
Ein Wehner sagte einst dazu „Der Herr badet gern lau“.
Wer weiß das heute, wer will das heute?
Merkel meint es in der Tat Ernst mit der EU.
Steht nur nicht den Zeitungen.
Sie verhinderte die EURO-Bonds, den EURO-Crash,
sie wollte „Schengen“ erhalten, nicht aufgeben.
Was sie nicht verhindern konnte, war „Draghi“.
Schulden haben bisher nur die Probleme in die Zukunft verschoben.
Bis sie auf dem Tisch der Kanzlerin landeten.
Staats-Schulden lösen keine Probleme, sie schaffen nur Probleme…..
Siehe Griechenland, siehe Italien, siehe USA, siehe England u.v.a.
„Rosinenpicken“…..
eher ein gewolltes Bild der echten „Rosinenpicker“.
Um von sich auf Andere zu lenken. Vom eigenen Versagen ablenken.
Nichts Neues….im „wilden“ Westen.
Sorry,
nicht Deutschlands Wirtschafts-Eliten und Milliardäre haben den schwachen EURO verursacht .
Das war die Politik.
Sie wollte die die schnelle EURO-Erweiterung um die MED-Staaten.
Das kann nur Politik. Eine Politik um die Jahrtausendwende.
Das war nicht die Politik der Kanzlerin.
Der allseits geschätzte Altkanzler Schmidt nannte das kurz und bündig…….“Schwachsinn“,
Belehrungen der Kanzlerin gegenüber dem US-Präsidenten sind natürlich nicht angemessen und generell gegenüber ausländischen Staatsoberhäuptern zu unterlassen. Allerdings hat Herr Trump beim Besuch der deutschen Kanzlerin ein undiplomatisches, grob unhöfliches, wenn nicht gar flegelhaft-unreifes Verhalten an den Tag gelegt (Handschlag beim Fototermin verweigert). Sowas ist unprofessionel, peinlich und zeugt von einer schlechten Kinderstube. Wer als Newcomer so ungeschickt auf dem politischen Parkett herumtrampelt läd geradezu dazu ein dass ihn alte Hasen nicht für voll nehmen und ihm „Nachhilfe“ in Politik geben. Trump signalisiert durch das „Sich im Ton vergreifen“ eben nicht „Stärke“ sondern vor allem nur dass er keine Ahnung hat. Da bin ich dann doch froh dass ich mich nicht regelmäßig für das schlechte Benehmen meines Staatsoberhaupts gegenüber ausländischen Gästen fremdschämen muss. In dieser Hinsicht ist Frau Merkel angenehm skandalfrei. Ansonsten bin ich definitiv nicht ihr Fan! Schlimmer geht natürlich immer- siehe Erdogan.
Trump ist ein Geschäftsmann und er wurde von Merkel von Anfang an in Frage gestellt, wenn nicht sogar abgelehnt, mit dem möglichen Versuch, ihn zu verhindern, daher dürfte es wohl nie zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der Regierung Merkel und Trump kommen wird, zumal Trump eine völlig andere Wirtschaftspolitik vertritt, welche für das exportorientiere Deutschland zum Stolperstein werden könnte. Außerdem müssen derartige „Verkaufsgespräche“ von den Spitzen der Wirtschaft geführt werden und nicht von einer Politikern, welche bei ihrem Amtsantritt nicht mal Brutto und Netto voneinander unterscheiden konnte. Auf dieser wirtschaftspolitischen Ebene geht es nicht um Freundschaft, sondern um beinhartes Business, weltweiten Einfluss und wirtschaftliche Macht, wo es am Ende des Tages nur einen Sieger geben kann, Donald Trump ist da voll und ganz in seinem Element.
„Es geht um den freien Welthandel“ … „Und klar ist, dass die Bedingungen des Freihandels immer wieder neu ausgehandelt werden müssen“: Pardon Herr Tichy, aber eiern Sie hier mit den schönen Begriffen „freier Welthandel“ und „Freihandel“ um den heißen TTIP-Brei?
Epoch Times benennt konkret diese Abkommen im Bericht über das Gespräch mit Trump: Merkel habe „zaghaft für ein Weiterverhandeln mit der US-Regierung in Richtung TTIP“ geworben und „auf den Abschluss von CETA mit den Kanadiern“ angespielt. („Trump und Merkel: Freundlich frostig über Handelsbeziehung und NATO“, von Rosemarie Frühauf, 17. März 2017)
TTIP, CETA und Co aber haben nicht wirklich etwas mit „frei“ zu tun. Jedenfalls nicht mit der Freiheit der Bürger. Sondern – ganz im Gegenteil – mit den Möglichkeiten, in freiheitlichen Demokratien bestehende nationale Gesetze auszuhebeln zugunsten der Weltmacht der Konzerne.
Die EU dient den Mächtigen der Konzerne dabei als politischer Kleister. „Die Gründung der EU wurde als Politisches Projekt verkauft, doch die engen Beziehungen zwischen dem ERT und der EU-Kommission sind verblüffend“, so Kathrin Sumpf in einem anderen Beitrag bei Epoch Times über den großen Einfluss des „European Round Table“ (ERT), eines „Clubs aus Top-Wirtschaftsvertretern und EU-Politikern“.
Mit „Freihandelsverträgen“ werden gesetzliche Beschränkungen übertrumpft: „Ein internationaler Vertrag, von der Europäischen Union unterschrieben, steht über dem EU-Gesetz. Alle Länder der Europäischen Union müssen einen internationalen Vertrag respektieren, den die EU unterzeichnet hat“, so zitiert ET einen Insider. („Arte: „Wer steuert die EU?“ – Lobbyisten bestimmen Gesetze, die EU setzt sie um“, Epoch Times am 18. März 2017)
Nicht nur für die überbordenden Erfolge der deutschen Exportindustrie zahlen Konsumenten und Arbeitnehmer – materiell – die Zeche. Sondern mit TTIP & Co würden wir alle auch mit unserer Freiheit, unseren Rechten bezahlen.
Und wenn „Trumps Richtung heißt: Weg vom Freihandel, Schluß mit der Klimapolitik“ und die Folgen „dann meist nationale politische Entscheidungen“ sind, so stärkt er damit als Nebenwirkung auch unsere nationale Souveränität – gegen eine deutsche Regierungschefin, die auf multinationale Lobbykratur setzt.
Was die Klimapolitik angeht: An deren Ernsthaftigkeit glaube ich sowieso nicht, solange die Ideologie von der Notwendigkeit steten Wirtschaftswachstums und wirtschaftliche Globalisierung nicht zur Disposition stehen. Solange im Interesse dieser beiden Ziele der „Luftverkehr als Klimakiller Nr. 1” (BUND) massivst subventioniert wird, sind globale Klimakonferenzen nur Alibi-Veranstaltungen hochrangiger Spesenritter.
1.Seit bekannt ist, daß BUND „Experten, die auch die Umwelt-Gutachten ausstellen, auf der Gehaltsliste der Windrotoren Industrie stehen, sollte man diese NGO nicht mehr zitieren.
2.Vor Amtsantritt Trumps haben amerikanische Klima-forscher-Aktivisten bekannt gegeben, ihre Unterlagen und Daten vor Trump in Sicherheit zu bringen.Das muß man auch nicht mehr diskutieren.
Sehr guter Artikel mit sehr wichtigen Fragen!
Eine Gedanke noch Herr Tichy, weil er letztlich auch in der Denke dieser Personen in Berlin fehlt:
Deutschland läuft seit 2 Jahren mit den Sprüchen seiner Kanzlerin und diverser Präsidenten und Minister durch die Welt, dass es „den Deutschen“ so gut ginge, dass man sich so eben ein paar Millionen Einwanderer inklusive einer dreistelligen Milliardensumme für die nächsten 10 Jahre schon leisten könne. Kurz: schaut her, wir haben’s ja und wir können es mit vollen Händen unter die Leute bringen.
Unter Merkel /Schäuble ist der Mittelstand bzw. die Mittelschicht in Deutschland an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit geraten. In den USA nennt man solche Leute „Trump-Wähler“, weil sie unter Bush/Obama stück für Stück an die grenzen ihrer Existenz gerieten.
In Deutschland geht es momentan den wohlsituierten Beamten, Pensionären und Wohlstandsrentnern aus Tagen, als die Rentenansprüche nicht dahinschmolzen, vergleichsweise „sehr“ gut, den selbständigen sicherlich nicht.
Familien mit Kindern, insbesondere mit drei Kindern und mehr überleben in Deutschland nur aufgrund eines knallharten Konsumverzichts. Kinderlose und solche die aus dem Prinzip der Selbstverwirklichung sowieso auf Kinder verzichtet haben, kennen diesen Druck gar nicht. Frau Merkel kennt die Sorgen des Mittelschicht nicht, und es ist angesichts der schamlosen Kindergelderhöhung der Vorjahre pervers mit ansehen zu müssen, dass das Kindergeld um „4 EUR“ pro Kind steigt, allein schon die Kosten der Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung für Familien mit Kindern um das 100 fache!
Her Schäuble mag „sprudelnde“ Steuereinnahmen haben, Herr Kardinal Marx wird durch das jetzige Steuersystem sowieso privilegiert. Aber Familien mit Kindern werden systematisch dann ausgeschlossen, wenn sie sich aus den Leistungsträgern rekrutieren und nicht aus den HARTZ IV-Empfängern, wobei inzwischen für einige Leistungsträger das entsetzliche Bild ergibt, zu schuften und trotzdem nicht genug zu verdienen.
Ob da solche Journalisten/INNEN überhaupt ein Blick dafür haben, insbesondere bei der DPA halte ich für ein Gerücht.
Und da sagt die U.S.-amerikanische Regierung ganz einfach: Schluss. Wenn die Deutschen soviel Geld haben, um es irgendeiner Wahnsinnsideologie in Milliardenhöhe rauszuhauen, dann sollen sie gefälligst für die Kosten aufkommen, die sie bereits unter Schmidt und Kohl gespart haben, trotz einer durch die US-Militärpräsens garantierten Sicherheit.
Wir erinnern uns: Kohl hat während des ersten Irak-Krieges seine Scheckbuch-Diplomatie begründet und anstatt einer deutschen Beteiligung gezahlt. Der CSU-Minister Waigel wird sich vielleicht noch erinnern, auch wenn er glaubt alles richtig gemacht zu haben (was bei der CSU sowie eine ihrer gewöhnlichen Selbstlügen ist). Aber das sind nicht die Kosten der jahrzehntelangen Militärpräsens, wie Frankreich und Großbritannien sie schultern.
Wenn der Deutsche Steuerzahler heute für Merkels Wahnsinn und geisteskranke „Energiewende“, „Griechenland-Dauerrettung“ und Masseneinwanderung mit Milliarden-Integrationskosten zahlen sollen, so wird er zukünftig noch ein paar Themen aufgeladen bekommen.
Wer das schaffen soll?
Ich weiß es nicht!
„Kinderlose und solche die aus dem Prinzip der Selbstverwirklichung
sowieso auf Kinder verzichtet haben, kennen diesen Druck gar nicht.“
„Danke, dafür“.
Kinderlose, die Premiumsteuern und -abgaben leisten (müssen), auch um Kinder in Deutschland mitzufinanzieren, kennen diesen Druck sehr wohl und in mehr als ausreichendem Maß – es ist halt nicht jeder bei der bestens florierenden „Flüchtlingsindustrie“ beschäftigt und muß zusehen, wie er/sie/beide mit ihrem Einkommen auskommen, über die Runden kommen. Oder glauben Sie, steigende Preise, steigende Mieten, etc., werden von „Kinderlosen“ mal eben so kompensiert und weggesteckt, weil sie alle soviel Geld zur Verfügung haben?
Danke böse Fee
Mich nervt das schon ewig, als Kinderloser alles brav mitfinanzieren müssen und dann permanent gedisst zu werden.
Als Kinderloser möchte ich anfügen, das weniger Menschen dem Planeten gut tun würden. Stichwort Überbevölkerung.
Deutschland könnte man auch 60 Millionen Menschen fahren, nicht zuletzt wegen der Automatisierung etc.
Der Kinderlose handelt verantwortungsvoll, unverantwortlich ist der Geburtenüberschuss der muslimischen und afrikanischen Kulturkreise, die endlos Menschen in die Welt setzen, die Sie nicht versorgen können.
Aber das machen wir ja dann.
Der Deutsche, gemeine, weiß es nicht, dank Jahrhunderte-langem BILD Zeitungslesen u. Kleber/Tagesthemen gucken plus Lanz, Will etc.
Wenn er aber mal seine Brötchen nicht mehr zahlen kann, dann weiß er es aber zumindest, merken wird er dann immer noch nichts, aber spüren….
Ich habe keine Rose für dich.
Danke, Mr. President.
Also, ich würde Merkel auch den Handschlag verweigern…
Eine sogenannte deutsche Kanzlerin, die sich vom Sultan pro Jahr 250.000 handverlesene Muslime schenken lässt, wird nicht mehr ernst genommen. Sie sollte zurücktreten und Deutschland weitere Peinlichkeiten ersparen.
Auf Geheiß von Soros über ESI-Kaus.
Merkel hat viel Schlimmeres losgetreten: Zunächst hatte ihr Stellvertreter im Bundeskanzleramt den Herrn Trump als Hassprediger bezeichnet – ein übles Wort, das Trump nicht vergessen haben dürfte. Nun gut, Trump hatte im Wahlkampf – ohne Amt ! – Frau Merkels Politik als irrwitzig und Deutschland zerstörend bezeichnet. (Wer möchte da übrigens widersprechen ?).
Daneben hat Merkel die Einkreisung Rußlands mit betrieben und die Sanktionen gegen das Land wiederholt eingegefordert, auch gegen den Widerstand anderer EU-Länder . Sie war so aberwitzig, unsere Panzer bis 150 km vor St. Petersburg auffahren zu lassen. Welch ein Wahnsinn nach den Lehren des 2. Weltkrieges !
Und jetzt erklärt ihr der Herr Trump per Twitter (vielleicht hätte er es besser über Tochter Ivanka charmant ausrichten lassen können), Deutschland solle Schutzgeld für die Verteidigung seiner Grenzen (gegen den eingekreisten Putin) bezahlen. Das nennt man Zwickmühle und die ist in der Regel spielbeendend.
So dämlich zwischen den großen Blöcken und so isoliert in Europa war Deutschland wohl noch nie. Das ist die Folge des Medien-getriebenen Merkelismus. Und hier hatte Trump völlig recht, als er sagte, „die Medien haben ihre eigenen politischen Ziele („agenda“) und diese Ziele sind nicht die der Bevölkerung“.
Per Fazit: Merkel führt die zweite Kanzlerschaft in weniger als hundert Jahren, die das Land komplett vor die Wand fährt. Und das dämliche Bürgertum schaut sich das wieder einmal – früher desinformiert durch den Deutschlandsender, heute via ARD, ZDF & Co – in aller Ruhe an.
Wir wollen mal beim Punkt Geschichtsvergessenheit nicht die Unterstützung der ukrainischen, türkischen oder auch kroatischen Faschisten bei gleichzeitiger Ausgrenzung der inländischen Opposition mittels Nazi-Keule nicht vergessen.
Doch – Deutschland war schon mal ähnlich isoliert: In der Ära nach Bismarcks Abgang und dem Beginn der sog. „Einkreisungspolitik“ bzw. Selbstisolation, die letztlich in den 1. WK geführt hat. Diese Phase hat, mit einer leichten Entspannung während der Weimarer Republik, bis nach dem 2. WK angedauert.
Das stimmt, daran musste ich auch schon denken: die momentane Außenpolitik erinnert in ihrer Mischung aus nationaler Überheblichkeit und Inkompetenz ein wenig an die Nach-Bismarck-Ära, die letztlich zum 1. Weltkrieg und gerade auch durch die fatale Bündnissituation am Ende zur absoluten deutschen Niederlage geführt hat.
Das stimmt so nicht. Vor hundert Jahren war Deutschland das wirtschaftlich erfolgreichste Land und musste aus Hegemonie-Aspekten gebremst werden. Bildung, Unternehmergeist und Sekundärtugenden waren der Grund für die Prosperität. Daneben das beste Heer der Welt. Heute dagegen erledigen wir uns selbst, indem wir nur noch Halbgebildete an die Universitäten entlassen, die dort „irgendwas mit Medien“ machen oder Gender „studieren“ und ansonsten die halbe Welt einladen, sich hier durchfüttern zu lassen. Unsere Interessen setzen wir nicht durch, weil wir beschlossen haben, keine mehr zu kennen. Wir schicken unsere Soldaten mit mangelhafter Ausrüstung für andere als Kanonenfutter in Kriege, die nicht unsere sind. Vor uns muss niemand etwas befürchten außer wir selbst.
Absolute Zustimmung. Es ist Deutschland, das sich zunehmend in die Isolation hineinbewegt. Innerhalb der EU steht ganz Osteuropa, das dereinst so gierig war auf die EU-Mitgliedschaft, mittlerweile geschlossen gegen Merkel und das von ihr dominierte Brüssel. Die Südeuropäer stehen gegen die EU und Deutschland wegen dessen wirtschaftlicher Dominanz. Während gleichzeitig Großbritannien und die USA einen tatsächlich epochalen Kehrtschwenk vollzogen haben: die eigentlichen Erfinder von Kapitalismus, Freihandel und Globalisierung haben mehrheitlich das Experiment für gescheitert erklärt und steigen aus. Auch Russland und die Türkei sind weg. Bleiben im Grunde nur noch China und der Iran, und vielleicht eine Handvoll afrikanischer Länder, die man mit Bestechungsgeldern aka Entwicklungshilfe ins eigene Lager lockt.
Und daß nun angesichts dessen die abgehängte Journalistenblase beginnt, Merkel zur „Führerin der freien Welt“ auszurufen, nimmt da schon komische Züge an. Die deutsche „Intelligenz“ muss eben gerade vollkommen irritiert feststellen, daß dem eigenen, jahrzehntelangen eifrigen Strebertum Richtung angelsächsischer Ansätze, das man sich selbst als Lehre und beinahe schon als märtyrerhafte Erlösung von sich selbst nach dem 2. Weltkrieg verordnet hatte, plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird: die einstigen Vorbilder brechen mit diesen Ansätzen und schlagen die gegenteilige Richtung ein. Also eiern sie jetzt gerade von allen Geistern verlassen irgendwie zwischen Angst und Trotz quer durch die Atmosphäre, und wissen nicht, was sie eigentlich wollen, denken oder tun sollen, weil der gewohnte US-Sugardaddy plötzlich keine Süßigkeiten und lobenden Worte mehr verschenkt.
P.S. Und wie hatten die deutschen Medien vollkommen in ihrem eigenen Trip vor dem Besuch noch geprahlt: Trump würde sich Ratschläge bei Merkel holen wollen. Die These dürfte sich nach dem Besuch dann auch erledigt haben.
Luxemburg steht doch fest zu Merkel, und Rutte nennen wir einfach nie wieder Rechtspopulist. Das sind dann schon zwei an unserer Seite. Macron könnte der dritte Partner werden und schon ist alles wieder gut. Wir waren so clever durch den humanitären Imperativ Syrien und den Irak an uns zu binden und bekommen dafür künftig unser Erdöl zum halben Preis. Außerdem dürfen wir, weil wir so vielen Menschen aus den MENA-Staaten helfen, die ganze Sahara mit PV-Anlagen überbauen. Sie haben doch keine Ahnung von der Weitsicht der geopolitischen Strategin, die sich bereit erklärt hat uns ihre Talente weitere vier Jahre zur Verfügung zu stellen
Isoliert sind Osteuropa, Russland, Südeuropa, die USA und das Vereinigte Königreich. Wir sind so was von gut aufgestellt, dass wir sogar R2G locker wegstecken. Da können Sie mal staunen!
Wenn chronische Exportüberschüsse als auch Importüberschüsse auf der anderen Seite erkanntermaßen auf Dauer nicht funktionieren können (vgl. Artikel/R.Tichy), heißt das nicht klipp und klar, dass Außenhandel kontrolliert werden muss, Freihandel also auszuschließen ist?
Dass es manche einfach nicht kapieren wollen. Einschließlich Donald Trump.
Merkel und Schäuble haben es doch schon angesichts der PIGS-Krise mehrfach durchblicken lassen: Statt sich zu beschweren sollen eben alle Länder dafür sorgen, Außenhandelsüberschüsse zu erzielen. China zB kanns doch auch.
„Alle Länder … Außenhandelsüberschüsse“. Hübscher Witz. Kommt gleich hinter dem Perpetuum mobile.
Ein ähnlicher Gag ist die Heilung durch „größere Konkurrenzfähigkeit“ eines Landes. Auf die Idee, dass damit andere Länder (z.B. wir) automatisch weniger konkurrenzfähig sind ohne dass sie leistungsschwächer wurden, kommt auch nicht jeder gleich und manchmal nie.
Intendiert auf den „deutschen Sonderweg“ mit einem „verweigertem Handschlag“ aufmerksam zu machen, passt wegen seiner Subtilität m.M.n. nicht zu Donald Trump.
Angela Merkel hat bei diesem Treffen meine Erwartungen mal wieder vollkommen erfüllt.
Sie hat sich selbst übetroffen!
Zu erwarten war nämlich rein gar nichts, wie immer halt. Wir zahlen halt noch was drauf.
In Puncto Cash für Verteidigung stimme ich Trump zu! Seine Argumentation ist erstaunlich nachvollziebar.
Erst hunderttausende Männer von kämpferirscher Natur (ohne Überprüfung) ins eigene Land holen, doch für den Ernstfall möglichst konstenlose Unterstützung woanders einfordern. Tzzz, Logik a la Merkel eben.
Neben dem persönlichen Kennenlernen sind ja dann die Positionen mal grob geklärt. So richtig klar ist mir aber das Erwähnen der deutschen Facharbeiterausbildung nicht geworden. Wer ist bei der deutschen Delegation auf diese Idee gekommen? Es kann ja sein, dass BMW und Daimler so etwas in ihren Fabriken anbieten, aber mehr ist da nicht zu holen. Dass es dieses Thema in die Pressekonferenz geschafft hat ist mir ein Rätsel und spricht für etwas typisches deutsches Kleinklein.
Nicht nur in die Pressekonferenz. Sämtliche NDR Sender brachten um Freitag 17 Uhr folgende Nachricht: Die Kanzlerin hatte gute Gespräche mit Trump. Trump lobte das deutsche Duale System der Ausbildung. Punkt und nichts weiter!
Wer unbedingt ausloten will, wie tief eine ehemals ernsthafte und lesbare Zeitung im Niveau sinken kann, kann sich ja den Artikel im Merkur-online genau zu dieser Pressekonferenz mit Trump antun.Da werden völlig belanglose Tweets völlig unbekannter Leute präsentiert mit dem einzigen Ziel ,Trump negativ bzw lächerlich und Merkel positiv und überlegen darzustellen.Wenn derartige“Qualitätsmedien“ den Untergang oder das Abdriften in die Bedeutungslosigkeit vermeiden wollen, kann man deren Verlegern eigentlich nur den Austausch des journalistischen Personals empfehlen.
Die deutschen Journalisten scheinen wie auch viele Bürger trotz Globalisierung und Internet immer noch in einer seltsamen kleinen nationalen Blase zu leben. Die Daily Mail fasste gestern die schönschreibende deutsche Berichterstattung zu Frau Merkels Totaldesaster geradezu hämisch zusammen. Und falls Breitbart News auch nur entfernt die Haltung Trumps repräsentierten sollten, und ich fürchte für Frau Merkel, das tun sie, dann sieht es für sie überhaupt nicht gut aus.
Die von Ihnen genannten Medien tun sich selbst keinen Gefallen, wenn sie Regierungshörigkeit an den Tag legen und entsprechend berichten. Alles Geschriebene, ob online oder Papier, bleibt in der Welt und wenn hier einmal alles zusammenbrechen sollte, sind sie die ersten, die zu hören bekommen, warum habt ihr nicht ehrlich berichtet, so wie es eure Aufgabe ist ? Sie können sich nicht herausreden, es nicht gewußt zu haben, denn man wird ihnen das Gegenteil beweisen können. Sie machen sich mitschuldig, wenn die Demokratie zerbricht, weil sie mitgeholfen haben.
Ich halte so ein Verhalten für gelinde gesagt sehr unklug.
Alles CIA-bots…
Das Treffen von Merkel und Trump war doch nur die Oberfläche des Versagen der Merkel-Medien Politik. Das entscheidende lief eh im Hinterzimmer zwischen den Deutschen Wirtschaftsvertretern und der neuen Trump Administration ab. Da ging es nicht nur um die Einführung unseres vorbildlichen Dualen Ausbildungssystem in die US Volkswirtschaft sondern auch darum, dass Deutschen Unternehmen Arbeitsplätze in den USA schaffen müssen, wenn diese den US Markt als Absatz schon erschließen wollen. Es waren ja nicht nur die Autokonzerne mit BMW am Tisch mit dabei sondern auch die Autozulieferfirmen mit Schaeffler und die Restliche Industrie mi Siemens. Es ist nicht Zufall, dass man gerade die 3 Firmen mit ausgesucht hat. Nicht nur Deutsche Weltkonzerne sollen also in Zukunft Arbeitsplätze in den USA für US Bürger schaffen sondern auch gleich die gesamte Zulieferkette der Deutschen Weltkonzerne sollen Arbeitsplätze mit schaffen. Und zwar nicht in Mexiko oder anderen Billiglohnländern sondern in den USA…wer da nicht mitspielen will, der wird eben in Zukunft mit Importzöllen belegt.
American first heißt in erster Linie…Industriearbeitsplätze in die USA zurück holen und Arbeitsplätze für US Bürger schaffen. Weg von der grenzenlosen liberalen Ausbeutungspolitik einer global agierenden Finanz- und Wirtschaft NGO Mafia die Merkel, die EU und andere Regierungen nur als Marionetten eingesetzt und unterstützt hat…also weg vom Multi-Lateralen und wieder hin zum Bilateralen Vereinbarungen.
Welchen Mut „deutsche Reporter“ an den Tag legen, kann man deutlich auf der Bundespresse-Konferenz erleben. Wäre ich Optimist würde ich schreiben: Naja, vielleicht fangen sie ab jetzt wieder an, den Mächtigen unbequeme Fragen zu stellen.
Sie fangen in genau dem Moment damit an, wenn aus dem/der ehemals Mächtigem/Mächtigen ein/eine EX geworden ist;-)
Aber dann…
… auf ihn/sie mit Gebrüll!
Z.B. „Wohin gehen Sie zum Friseur?“, an Merkel, von der Leyen etc…..
Noch schöner ist das Video dazu > https://youtu.be/uLfukuEutIU
Das peinliche Trampel links im Bild soll die angeblich mächtigste Frau der Welt sein. Die nicht mal ihre Grenzen schützen kann und regelmäßig nach Ankara zum Kuschen reist.
…und hockt in gleicher Manier zusammengesunken und unglückselig im Sessel wie in der Türkei 😉
Gewogen und für zu leicht befunden…
…und jeder konnte es sehen und hören;-)
Danke für den Link.
Die ersten 3 Worte sind von Ihnen, ich möchte Ihnen dabei aber nicht widersprechen….
Ganz ehrlich: Dagegen war die Klatsche von Seehofer, als er sie beim CSU-Parteitag hat rumstehen lassen wie eine unartige Grundschülerin, nicht annähernd so peinlich – insbesondere, weil sie dem Horsti dann anschließend hintenrum eine zurückgeben konnte, damit der wieder brav ist und „Mutti“ so nicht mehr vorführt.
Das wird bei „The Donald“ nicht funktionieren! Trump hat mit dem verweigerten Handschlag meine Erwartung voll erfüllt. Dass so etwas passiert, hatte ich schon erwartet, nachdem unsere Regierungsdarsteller nach der Wahl Trumps ihre sogenannten „Glückwünsche“ abgesondert hatten, die in Wirklichkeit freche Klugschei…rei waren! Ich finde, das war eine absolut angemessene Retourkutsche für die Belehrungen der angeblich „mächtigsten Frau der Welt“ vom tatsächlich mächtigsten Mann der Welt! Er hat ihr gezeigt, wo der Bartel den Most holt! Und unsere „Alternativlose“ konnte nur dumm aus der Wäsche gucken!
Warten wir mal ab, wenn unser dickes Außenministerchen ins Land des „Hasspredigers“ reist! Jede Wette, dass sich das so ähnlich wiederholen wird! Ganz zu schweigen vom Bundespräsidenten, der vorher als Außenminister auch „sehr diplomatisch“ gratuliert hatte. Darauf freue ich mich schon wie Bolle! Noch zwei dumme Gesichter, die die deutsche Presse interpretieren muss und in die sie Intelligenz hineindeuten muss…
Der, den Sie meinen, war, erst kurz im neuen Amte, doch schon dort. Allerdings nahm ihn die dortige Presse kaum wahr und Trump hatte er auch nicht getroffen.
Stimmt! Wer weiß, ob er – solange er noch im Amt ist – noch eine Gelegenheit erhält, rüber zu fliegen. Den Antrittsbesuch hatte ich tatsächlich schon verdrängt…
Bei amerikanischen Businessmen bedeutet die Verweigerung eines Handschlags „you are FIRED!“
Da Trump ein Businessman ist….
Bitte auf jeden Fall auch die Kommentare lesen zum Video lesen…
auf Youtube Vollbild und dann Stop und langsam händisch von 1:5 bis 1:8 Einzelbilder anschauen. Die Mundwinkel von Frau M sind bis zu den Schuhsohlen gefallen. Ein Gesicht wie in Zitronen gebissen. Trump zeigt selbstsicher wer der Meister ist.
Die Körperhaltung sagt alles – sie will auf good friend machen und nur die Stuhllehne hindert sie in die Nähe des A…. von Mr. President zu kommen. – er würdigt sie keines Blickes.
Es liegt mir fern, die Bundeskanzlerin zu verteidigen – schließlich hat sie sich die Abneigung Donald Trumps mittels unnötiger Belehrungen und schlechter Politik redlich erarbeitet. Das Verweigern eines Handschlages nun aber als große symbolträchtige Politik zu feiern, mag mir im Gegensatz zu manch anderem Kommentator nicht gelingen.
Aus meiner Sicht ist das schlechter Stil und auf einem Niveau, auf dem sich hierzulande auch Linke bewegen, wenn sie AfD-Politikern nicht die Hand reichen wollen oder, wie zuletzt in einer Stadt im Bergischen Land geschehen, wenn ein Ratsherr der Linken sich beim Gedenken an einen verstorbenen Kollegen aus der AfD-Fraktion demonstrativ nicht erhebt.
Frau Merkel ist immerhin noch die Repräsentantin Deutschlands, eines wirtschaftlich starken Verbündeten. Die Geste hätte kurz und frostig ausfallen können, Trump hätte jede Möglichkeit gehabt, sie als pflichtschuldige Routine offenbaren zu können, sie aber ganz zu verweigern halte ich nicht für besonders geradlinig und authentisch, sondern für wenig souverän.
Natürlich hat ein US-Präsident nicht zu spuren, wenn Journalisten etwas wünschen, schon gar nicht wenn er Trump heißt und nicht an Kritik an der Medienarbeit spart. Dennoch gehört ein Händedruck zu den diplomatischen Gepflogenheiten. Den einer Dame (ja, ich weiß, ausgerechnet Merkel….doch da bin ich altmodisch) zu verweigern wirkt infantil.
Wäre Merkel etwas jovialer, hätte sie die Situation retten und mit spontaner Initiative statt des unbeholfenen Dolmetschversuchs sogar zu ihren Gunsten entscheiden können, doch dazu fehlt ihr bekanntermaßen jedes Talent.
So wirken auf mich beide in dieser Situation wenig überzeugend.
„…Send a good picture back to Germany, please. Make Sure. …“ Herrlich…ein Bild sagt hier mehr als 1.000 Worte… 🙂
Na, ist doch völlig klar…der merkelzugeneigte „Medien-Sumpf“ versucht, sich an seinem eigenen Schopf aus diesem selbstgewählten Dilemma herauszuziehen. Diese Form des Patriotismus sollten wir ihm lassen.
Ein echtes Dilemma in den kommenden Monaten!
Wem neigen wir uns helfend zu?
Wer wird die Wahl gewinnen?
Setzen wir auch auf das richtige Pferd?
Es wird ein heißer Sommer für die Quantitätsmedien (Dank nochmals an Marco Gallina für diesen treffenden Begriff); das Blätterrauschen werde ich ignorieren.
Ich sitze mit kühlem Blut und ruhigen Kopf, denn meine Wahlentscheidung habe ich längst getroffen.
Ebenso ein Dankeschön für den interessanten und sehr aufschlussreichen Link !
Wir Deutsche müssen uns in den nächsten Jahren warm anziehen bei dem weltpolitischen Blizzard, der da auf uns zukommt !!!
Nach dem Lesen dieser Analyse kann ich dem was Sie sagen zustimmen. Zumindest die Analyse auf dieser verlinkten Seite ist richtig,
Super link, danke,
Danke für die sachliche Zusammenfassung der ausbleibenden Gesprächsergebnisse. Die Überheblichkeit der anderen Medien verursachte bei mir Übelkeit.
Woher aber kommt die Abiturientenquote von 70%? Dass das Abitur inflationär geworden ist, ok. Aber 70%? Aus welcher Quelle stammt das? Ich finde „lediglich“ Angaben zwischen 40% und 50%.
Hier ein paar Zahlen von 2015; da ist noch etwas Luft…
Interessant übrigens ein Punkt:
Die Bundesländer mit den schlechtesten PISA- Werten haben den höchsten Anteil an Abiturienten!
Da werden diese Länder- ruckzuck- die 70%- Marke reißen;-)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255393/umfrage/anteil-der-schulabsolventen-innen-mit-abitur-in-deutschland-nach-bundeslaendern/
Genau dieser Link führte zu meiner Frage.
An anderer Stell beantwortet ein User die Frage:
„Statistisches Bundesamt, Altersgruppe 20-25 Jahre, Fach- oder Hochschulreife:
männlich: etwas über 50%
weiblich: etwas über 70%“
Wahrscheinlich zählen hier auch Teilabi usw. in die Statistik.
Das sind dann „Fake Abis“…..
Einige Foristen schreiben von einer angeblich genannten Abi-Quote von 70 %. Herr Tichy schreibt in seinem Artikel: „bis zu 60 %“ !
Siehe Angaben des Stat. Bundesamtes.
Dealer oder Gambler?
Wenn Trump ein Kaufmann oder gar Unternehmer wäre, würde er nicht in unproduktives Militär investieren. Wo ist seine Intention der Konfliktreduzierung geblieben? Trumps Pokershow hätte schnell ein Ende, wenn man beschlösse, Deals mit ihm zu reduzieren. Was will Trump ohne die Partnerländer in Europa machen, nachdem der größte Teil der Welt den USA ohnehin nicht gewogen ist? Der Deal geht andersherum: Trump soll bezahlen, was er von uns haben will. Er braucht uns mehr als wir ihn.
Einspruch. Wieso bräuchte er Deutschland? So außergewöhnlich sind wir nicht. Es gibt auch in Europa immer noch genügend Staaten, die mit den USA gemeinsam eine Verteidigung haben wollen. Man denke z.B. an Osteuropa, die der EU sowieso nicht sehr nahe stehen. Es würden sich auch noch andere Staaten finden lassen, denen die EU sowieso schon zum Halse heraushängt. Man verwechsle nicht Europa mit der durch Merkel fast zu tote gerittenen EU. Wenn die USA das Militär aus Deutschland abzöge, womit sollten wir uns verteidigen? Mit Schrottpanzern? Mit Schrottflugzeugen? Ich bin kein Freund vom Militär, aber ohne? In dieser Welt, wie sie heute beschaffen ist? Aber Sie haben in in dem Punkt recht, da Deutschland sowieso nur noch ein Siedlungsgebiet ist ohne Grenze, muss es auch nicht mehr verteidigt werden. Übrigens, nicht nur in dieser Beziehung hat Deutschland Verträge gebrochen. Die Nato sieht vor, dass jeder Staat 2% seines BiP an Verteidigungskosten dafür ausgibt. Deutschland? Vertrag gebrochen.
Wenn Deutschland z.B. aus der NATO rauswollte, würden die USA uns nicht rauslassen. Da bin ich sicher. Die USA haben geostrategische Interessen, die nichts mit unseren natürlichen Interessen zu tun haben. Deutschland ist die wichtigste Operationsbasis der USA in Europa.
Die USA sollten lieber den Kopf einschalten anstatt in Militär zu investieren nach allen ihren Misserfolgen namentlich auf militärischem Gebiet bzw. was dadurch hinterlassen wurde. Umso weniger kann man vom Schutz durch die USA überzeugt sein, wenn es wirklich darauf ankommt.
Da wir sowieso die Militärausgaben steigern müssen, was schon unter Obama vereinbart war (und auch vorher schon in den NATO-Statuten stand) – tatsächlich zieht Trump nur Obamas Vorlage aus der Schublade – sollten die USA damit auch weniger gebraucht werden und eigenen Interessen der Vorrang gegeben. Der Deal ist nicht schon damit besprochen, was Trump sagt. Einen Deal kann man auch ganz ablehnen. Dann würde man sehen, ob es ein Deal sein sollte oder Schutzgelderpressung.
Dass Trump für uns kein Vorteil ist, stellt sich langsam immer deutlicher heraus. Er hält sich auch nicht an seine Versprechen (internationale Konfliktreduzierung). Als Risiko musste er sowieso immer schon eingestuft werden. Es war nur die Frage, ob er ein guter oder schlechter Trampel ist. Wer der Meinung ist, Trump wollte Deutschland vor irgendwas retten oder befreien, muss Visionen haben. Bei der Freude über Trumps Sieg ging es wohl eher um die (verständliche) Ablehnung des alten US-Establishments bei gleichzeitiger Ohrfeige für dessen deutsche Unterstützer in Politik und Medien. Das heißt aber noch lange nicht, dass die einzige Alternative eine gute Lösung ist. Zur Zeit geht irgendwie alles daneben.
Wenn man sich mal die Landkarte anschaut, dann wird man schnell bemerken, die USA brauchen überhaupt keinen Welthandel. Sie wären in der Lage, alle Produkte selbst herzustellen…einschließlich der Nahrung.
Die USA haben ihre Industrie vernachlässigt, chronische Importüberschüsse und damit Verschuldung. Warum tun sie nicht, was sie könnten? Weil sie teure, geostrategsiche Interessen haben, die ihnen wichtiger sind. Das sollen sie selber bezahlen, nicht wir.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ja, die salbungsvoll belehrende Raute hat sich einen großen Dämpfer abgeholt, Donald sei Dank. Und ich baue und hoffe sehr darauf, daß dies erst der Anfang einer wunderbaren Feindschaft war.
Unser Verteidigungsetat muss von 1,220% des BIP auf 2% des BIP steigen, und das innerhalb der nächsten 7 Jahre. geplant für 2018 ist erne Erhöhung um 1,4 Milliarden. Das entspricht, bei einer geplanten BIP Steigerung von 1,7% einer Steigerung des Verteidigungsetas von ca. 0,02%.
Damit kann und wird Trump nicht zufrieden sein 🙂
Wieso kann eigentlich die usa bestimmen wie hoch unser verteidigungsetat sein soll?
Wenn überhaupt jemand, dann doch nur die nato.
Hervorragende Zusammenfassung einer ergebnislosen Reise. Trump will mit seiner Politik Ungleichgewichte und Ungerechtigkeiten in der Weltwirtschaft abbauen. Statt mit Ideen für einen Ausgleich bei der Handelsbilanz zu kommen (vielleicht nicht nur zwischen Deutschland und den USA), steht Frau Merkel mit leeren Händen da. Während Trump illegale Migration mit Zäunen (und Verteidigung) verhindern will glaubt sie an Entwicklungshilfe, um Millionen afrikanischer Flüchtlinge aufzuhalten. Trump hat seine Ziele, verrät diese aber nicht. Frau Merkel nennt ihr Ziel und prüft während der Verhandlung, was sie davon erreichen kann. Wie erfolgreich kann diese Taktik sein, wenn es nur einen Plan A ohne Alternative gibt?
Wer verkündet in den Medien nun immer noch, dass Trump ein „schlechter“ Politiker ist?
Dafür hat sich Merkel mittels „Playboy“ auf den Trump-Besuch vorbereitet. Witzig oder? DAS nenne ich mal Staatsfrau, mit Playboy-Kenntnissen zu Trump und dann schwelgen noch unsere Nicht-mehr-Zeitungen darin, Merkel nachzusagen, sie würde sich penibel auf jeden Staatsbesuch vorbereiten. Wenn es nicht so fremdschämerich wäre, könnte man sich vor Lachen kugeln.
Dt. oder US Playboy Edition ???
Danke für den Hinweis auf den Artikel und dessen scharfsinnige Analysen!
Frau Dunz hat von Trump umgehend die passende Antwort bekommen.
Das hat Donald Trump ganz souverän gemacht.
„Gefeiert“ wurde Frau Dunz von Medien, wie CNN.
„Fake-News-Medien“ meinte dazu Trump vor einigen Wochen.
Da könnte man, sorry Thomas, adaptiert sagen: „Was erlauben Dunz ???“ LOL
Klar CNN ist voll auf Mainstream Obama/Clinton/Soros…..es passt zusammen, was zusammen gehört….Medien….
test
Man kann Trump nur danken. Je härter er Merkel abblitzen lässt, desto eher sind wir sie los, weil sich eine auf Export ausgerichtete Wirtschaftsnation unseres Kalibers so eine unfähige Führungsfigur langfristig nicht leisten kann. Es ist außerdem an der Zeit, dass wir als führende Wirtschaftsmacht endlich erwachsen werden und im Verteidigungssektor die gleiche Stärke zeigen. Man kann nicht permanent nur die Hand aufhalten, sich aus dem ganzen Stress, der damit einhergeht, aber heraus halten wollen. Vertreten wir endlich unsere Interessen in der Welt selbst. Mit allem was dazu gehört.
Ja hoffentlich !!!, ich komme noch mal auf 10CC zurück, Dreadlock Holiday bzgl. Merkel…..would you like something harder ……?
160 Punkte–
Sorry, Herr Pöhling, aber militärisches Abenteurertum sollten WIR mal schön bleiben lassen. Denn trotz grundgesetzlicher Festlegungen turnen in unserer Regierungsriege erstaunlich viele stramme Militaristen und Militaristinnen (sogar grün und rot angemalte darunter) herum. Denen sollten wir nicht über den Weg trauen, und streng auf Kurs friedliche Koexistenz achten! Mit einer interessengesteuerten Presse / Medien köchelt da ein explosives Gemisch, nein danke!
Merkels Erfolge weltweit sind,
Freunde in Griechenland, Ungarn, Polen, Türkei, Russland, USA, Brexit,
EU ein Moloch, Euro ein Desaster,
Illegale Einreisende en Masse, Energiewende, Zunahme der Verbrechen, ect.
Einfach ein Grauen. Alles hirnlos vernichtet.
Und diesen Schwachkopf soll ich wählen ?
Kann das sein? Gestern lasen wir bei den Qualitätjournalisten, dass Frau Merkel nun „die Zeitbombe Trump enschärft“ hat und darüber hinaus sogar durch ihre geniale Taktik „den unertäglich langen Händedruck Trumps“ umgehen konnte.
K.O. in der ersten Runde nach wenigen Sekunden also. Der Mann ist erledigt. Merkel „hat sich hinter ihn gestellt“, wie zuvor schon hinter jeden auch nur rudimentär begabten und qualifizierten (männlichen) CDU Kollegen, von keinem hat man je wieder ein Wort gehört.
Zeit also, Trump zu vergessen, Obama ist weiterhin unser Präsident. Die ernsten Probleme Europas und Amerikas bestehen schließlich aus quantitativ viel zu niedriger Immigration aus Afrika und den arabischen Ländern, der brutalen Unterdrückung von Frauen durch heterosexuelle weiße Männer, der Diskriminierung von mindestens 15.000 Geschlechtern infolge der offiziellen Anerkennung von lächerlichen 400 Geschlechtern, archaischer Diskriminierung von Männern auf Frauentoiletten und der immer noch im Durchschnitt bei 5 Jahren liegenden erheblich zu späten Früsexualisierung von Kleinkindern sowie im infolge des bestialischen Patriarchats persistierenden Fehlen der obersten Staatsziele „Vielfalt“, „Buntheit“ und „LGBT“ in der von den faschistischen Siegermächten geschriebenen deutschen Verfassung.
Zur Lösung all diese Probleme ist ganz offensichtlich nur eine kinderlose im DDR-Sozialismus aufgewachsene Frau in der Lage, die über jeden Verdacht erhaben ist, den schon lange in Europa lebenden Völkern auch nur die Spur von Sympathie entgegenbringen zu können.
Tolle Zuschrift! Danke !
Liebe Foristin Old_Europe_61,
Sie schreiben zwar, „zur Lösung all diese Probleme ist ganz offensichtlich nur eine kinderlose im DDR-Sozialismus aufgewachsene Frau in der Lage“ – aber die gut-getarnte Perversität besteht ja gerade darin, dass eben diese Dame ihre PR-Diener angewiesen hat, sie im lockeren Umgang „Mutti“ zu nennen.
Aber dieses konnte dem einfachen Volk selbst von den Profis des „stern“ nicht vermittelt werden.
Das ist fürwahr eine raffinierte Irreführung. Sie erweckt so den Eindruck, selbst einen Einsatz für die Zukunft zu riskieren und damit in einer Interessenkonguenz mit Familien in Deutschland zu sein.
Ist sie aber nicht. Ebensowenig wie Altmeier, Spahn, Tauber und so viele Politiker in Merkels unmittelbaren Umfeld.
Von Künast, Roth, Anne Will und ihrer Lebensgefährtin ganz zu schweigen
„Aber dieses konnte dem einfachen Volk selbst von den Profis des „stern“ nicht vermittelt werden.“
Am Ende aber doch, weltweit, indem die „Mama Merkel“ skandierenden Migranten in Ungarn dazu noch ihr chic farbkopiertes und laminiertes Konterfei in die Höhe hielten, „Mutti“ sich plötzlich ihrer Christlichkeit erinnerte und sie alle reinließ.
Super formuliert. Inhaltlich volle Zustimmung.
Chère Old_Europe_61,
darf ich mir erlauben, dieses Ihr die Dinge hervorragend auf den Punkt bringendes Posting auf meinem Blog in extenso als Gastkommentar zu zitieren?
U.A.w.g.
P.S.: warum lautet eigentlich Ihr Nickname „Old_Europe_61“ – denn Ihr Photo macht zwar das „Europe“, aber keineswegs das „Old“ bzw. „61“ (egal, ob als Altersangabe oder als Geburtsjahrgang) glaubhaft!
Werter Denker,
das können Sie gerne zitieren.
Old Europe spielt auf die abfällige Bemerkung von Donald Rumsfeld an, der seinerzeit Westeuropa verächtlich als „old Europe“, als das Europa der Vergangenheit definierte, um es vom „neuen Europa“, bestehend aus den frisch in die EU aufgenommenen Ländern (Süd-) Osteuropas abzugrenzen.
In manchen Avataren finden sich Bilder von Micky Maus oder Churchill, ohne dass es sich bei den Schreibern zwingend um selbige handeln muss 😉
Natalia Polonskaja ist nett anzusehen und so wurde sie aus einer Laune heraus mein Avatar.
die sieht hübsch aus, kenne sie nicht, dachte zuerst auch, das wären Sie…
Mal ehrlich – wer hatte von dieser „Promotion-Tour“ Ergebnisse jenseits eines persönlichen Eindrucks vom Gegenüber erwartet? Das ganze Ereignis ist doch nur medial „hochgeschrieben“ worden.
Wirkliche Resultate/ Vereinbarungen sollte man lieber Experten und nicht Staatschefs liefern lassen. Letztere dürfen das Ganze dann nur (stolz) verkünden.
Ich glaube, dass Sie sich hier grundlegend täuschen.
Kennen Sie welche in Deutschland, die Merkel hat ?? (Experten…)
Danke für den Link- ich sehe es auch so- ein klares Signal an die Weltöffentlichkeit…
„Mächtigste Frau der Welt“, „Verteidigerin des freien Westens“? Da hört The Donald ja die Truthähne lachen.
Die Massenmedien a la Stern sind eine einzige Schande. Sie sind es intellektuell und spirituell, und ich freue mich auf die Zeit, in der wir von diesen nichtswürdigen Dreckwerfern, ein für alle mal, verschont bleiben werden. Die Massenmedien sterben. Und das zurecht. Wie armselig und verlogen ist es doch, dass sie einen Aufriss um Trumps Abhörvorwürfe machen, wo sie selbst bis heute keinen einzigen Beleg für die gesamte, massenmedial weltweit aufgebauschte, an den Haaren gänzlich herbeigezogene, Russland-Verschwörungstheorie geliefert haben.
Monatelang musste sich die ganze Welt diesen Dünnsch… aus leeren Vermutungen und dümmlichen Behauptungen auf sämtlichen Kanälen anhören, und nichts davon wurde jemals auch nur ansatzweise bewiesen.
Aber jetzt ein Faß aufmachen, wenn Trump eine, im Grunde durchweg plausible und durch die amerikanischen Machenschaften weltweit bereits hundertfach belegte, Aussage tätigt.
Wir haben Orwell längst überholt. Unsere Zeit ist viel abartiger, als in 1984 prophezeit!
Die deutsche Staatspresse tut das, wofür sie da ist: Sie vertritt die Interessen des deutschen Staates … Der deutsche Staat wiederum ist nicht das, was Aristoteles, Rousseau, Hegel oder Jellinek sich gedacht haben, sondern was Weber definierte : ein Machtinstrument … in seiner aktuellen parlamentarisch-demokratischen Verbrämung in den Händen Weniger zur Herrschaft über Viele.
Für diese Vielen ist es uninteressant, unterschwellig umerzogen oder dabei abgehört zu werden .. „Ich habe nichts zu verbergen!“ & „Wenn ich mir noch über so Etwas den Kopf zerbrechen würde …“.
Misanthropie ist eine ehrenwerte Weltanschauung.
Trump hat die Merkel voll und ganz richtig eingeschätzt – MENE MENE TEKEL.
Haben Sie für die Abiturientenquote von 70% Belege oder war dies eine stilistische Übertreibung?
Statistisches Bundesamt, Altersgruppe 20-25 Jahre, Fach- oder Hochschulreife:
männlich: etwas über 50%
weiblich: etwas über 70%
Schönen Sonntag noch.
Statistisches Bundesamt, Schulen auf einen Blick, 2016 :
Gymnasien 34,2 %
Realschulen 22,7 %
Integrierte Gesamtschulen 15,8 %
Hauptschulen 12,1 %
Schularten mit anderen Bildungsgängen 11,4 %
Schulartunabhängige Orientierungsstufe 2,4 %
Freie Waldorfschulen 1,0 %
Sonstige Schulformen 0,5 %
Dazu muss man allerdings bemerken, das dieses Abitur dem früheren Stand der mittleren Reife entspricht. richtiges Abiturkann man nur auf den Elite Schulen machen.
Ach Gottchen, wenn’s nichts zu feiern gibt, feiern sich die Journos eben selber. Die Audienz bei Trump dürfte sich so ziemlich an den Mindeststandarts „befreundeter“ Nationen orientiert haben. Von dieser Frau würde ich mir als US-Präsident allerdings auch keine Ratschläge erteilen lassen.
Eigentlich müßte man sich beim Zustand d. Dt. Mainstreampresse, Print u. TV Medien, tgl. „Fremdschämen“…..
Fremdschämen setzt bei mir schon ein, wenn ich die Dame um Worte ringen höre und sehe wie sie ihre abgekauten Finger verwurstelt.
Hochmut und Größenwahn kommen vor dem Fall.
Das gilt (Gott, Allah und Manitu sei Dank) auch für Merkels moralischen Hochmut und Größenwahn.
Der seit 71 Jahren demokratisch sozialisiert US-Präsident hat es jedenfalls nicht nötig, sich von der Lebensabschnitts-Marxistin Merkel über demokratische Werte aufklären zu lassen.
„Lebensabschnitts-Marxistin“ 😀 selten so gelacht, danke!
Die war vielleicht eine „Murksistin“ allenfalls…..
Was hat Merkel erwartet ?
Dass ihr Trump nach all dem „Trump-bashing“ jetzt um den Hals fällt ?
Schon vergessen:
– der deutsche Aussenminister bezeichnete Trump als „Hassprediger“
– alle deutschen Politiker unterstützten unverholen Hlilary Clinton
– im Karneval wurde Trump als Hitler-Double und Vergewaltigter dargestellt
– Merkel machte eine Zusammenarbeit mit Trump von Bedingungen abhängig
Beim traurigen Anblick unserer Kanzlerin bei der Pressekonferenz wäre ich zum ersten Mal in meinem Leben lieber ein Ami gewesen.
P.S.:
Trump brauchte im Gegensatz zu Putin nicht einmal einen Hund um Merkel einzuschüchtern.
Was die M. von der Trump-Expedition mitbringt?: Die Erfahrung, dass es noch Menschen gibt, die genau das tun, wovon sie reden! Und dass dieser Trump doch tatsächlich die Interessen der USA vertritt und von anderen einfordert, dies zu respektieren! Ist das jetzt schon nationalistisch oder ist das nicht genau das, wofür Politiker gewählt und laut Verfassung bzw. Grundgesetz verpflichtet sind!?
Und dass sich die deutschen Mainstreammedien gerne selbst beweihräuchern, insbesondere wenn sie linksdrehend ausgestattet sind, ist auch keine Neuigkeit mehr!
„Die Erfahrung, dass es noch Menschen gibt, die genau das tun, wovon sie reden!“
In der jüngeren Politik ist dies aber eine revolutionäre und neue Erfahrung, oder? Auch das hat ja den Hass der Etablierten auf Trump noch geschürt, dass hier ein Politiker einfach mal umsetzt was er angekündigt hat, und tatsächlich relativ integer Politik im Sinne seiner Wähler zu machen scheint.
Brandgefährlich für die, die Wahlkampf nur noch als Wettkampf von Marketing Kampagnen verstehen, sofort wieder skrupellos ihren wahren Herren dienen wenn sie ihre ‚Werbung‘ erfolgreich an Mann und Frau gebracht haben.
Ich bezweifele, dass Donald Trump alles umsetzen wird, was er vor der Wahl versprochen hat. Er zeigt bislang nur, dass er innenpolitisch behindert wird. Dass sind die selben Entschuldigungen, die unsere Systemparteien nach der Wahl verwenden, nur in einem „anderen Ton“.
Unser Präsident wird es auf jeden Fall versuchen, unsere Interessen zu repräsentieren. Bei ihrer Kanzlerin kann man es bezweifeln.
Slomka und Koll. präsentieren sich auf der HÖR ZU-Titelseite mit Goldenen Kameras , die sie sich selbst für „Guten Journalismus“ verliehen haben. Das Propaganda-System ernährt sich selbst.
Ja, vor allem auch: gehe nie zum Fürst, wenn du nicht gerufen wirst. Es war Merkel die zu Trump wollte, wegen Wahlkampf, und sie ist abgeschmiert.
Für uns alle wird die Merkel halt teuer und das einzige was wir von den Dummheiten behalten ist die Gewissheit Millionen Fake-Flüchtlinge für de den Rest ihres Leben den Urlaub in den Heimatländern bezahlen zu dürfen.