Nadine Schön, MdB aus dem Saarland, fragt auf Twitter, wie kurz das Kleid zum Empfang aus Anlass des Bundespräsidentenwechsels sein muss oder soll.
Aus den Antworten nur die schönsten. Frederick Richter weiß um eine „sexistische“ Debatte bei der Allianz-Agentur.
IM Erika (nicht) versteht die Frage nicht, „kurz eben“:
Und Anon Priest hält wohl ein aktualisiertes kleines Schwarzes für angemessen.
Nach dem Dress-Code für Hosenträger wurde nicht gefragt, aber die von Frank Sarfeld gezeigten Alternativen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:
Aktuell sind Kleider und Röcke gar nicht kurz. Kurz war der Mini in den 70er Jahren. Da durfte die Frau bei einem Mini-Kleid nicht die Arme hoch heben, sonst war der Saum des Kleides auf Höhe des Zwickels. Die Väter von Töchtern zwischen 14 und 25 hatten damit ein großes Problem. Dieser Mini ist heute out, aber eignet sich für einen Vergleich.
Fr. N. Schöns Beitrag zum internationalen Frauentag???
Der Tweet ist doch nur losgelassen wurden, um der Welt zu zeigen „ätsch bätsch, ich habe eine Einladung gekriegt“
Im „Adams Kostüm“ ohne Feigenblatt.
Dieses kam erst später, da sollte frau schon die Früchte der Erkenntnis zu sich nehmen.
mmh, kann es sein, das manche Kommentatoren die zynische Ironie der Nachfrage nicht verstanden haben?
Und das es in der heutigen Zeit eben nicht angebracht ist, ein kurzes Kleid vorzuschreiben? Und man demnach die Einladung tatsächlich als sexistisch bezeichnen könnte?
Ich finde die Reaktion /Rückfrage eine sehr freundliche/witzige Form, nett auf eine mögliche Problemstelle hin zu weisen.
Wenn es nur um die Länge gehen würde, was ist lang, was ist kurz? Es gibt sicherlich Damen (und Herren), denen ein 15cm Gürtel schon als langes Kleid erscheint, aber auch welche, bei denen ein Kleid, das nicht über den Boden schleift als unanständig kurz gilt.
Außerdem ist ja auch das tragen eines Anzuges genehm.
Wer letztlich auf dem Empfang das kurze Kleid und wer den Anzug trägt ?
Ich stelle mir jedenfalls gerade den Bundespräsidenten samt Ministergarde im kurzem Hippiekleid vor (:-))
Welches Problem auf das man aufmerksam machen müsste? Dass Frau als Frau und Mann als Mann beide schick angezogen erscheinen?
Wenn man schon an der Etikette rumkritisieren will und übliche Begriffe auseinandernimmt, um da was sexistisches zu finden, dann sollte man es auch so genau nehmen und erkennen, dass gar nicht vorgeschrieben wird, wer das Kleid und wer den Anzug zu tragen hat;)
Naja, vielleicht wäre es besser, in Zukunft auf diese Etikettehinweise zu verzichten und darauf zu hoffen, dass die Gäste von selbst wissen, sich dem Anlass entsprechend anständig zu kleiden. Habe da aber so meine Zweifel dass das funktioniert. …
…nicht wirklich…oder?
… und naechste Woche, da reist sie doch nach Washington? Oh oh, der Donald … 😉
OMG.
OMG.
Achtung Verallgemeinerung: Mit Witz, Humor und Ironie haben es Deutsche nicht.
Göttlich!
Merkel im kurzen Schwarzen ?
Oder ist sie etwa nicht eingeladen ?
P.S.
Für alle „Sprachsensiblen“:
Mit „Schwarzen“ ist politisch korrekt ein Kleidungsstück gemeint – die Bezeichnung ist also keineswegs rassistisch !!!
P.P.S. Noch nicht.
Ich schreibe es mal brutal im Klartext, ich bin kein Wutbürger, aber ich werde jetzt langsam zornig auf „eine Horde falscher Propheten“…..
SPDCDU,LinksGrüne,ZDFARDFAZWELTSPIEGELTAZ „Nomenklatura“,
Stand u. Ziel 2017: ab ins Mittelalter, ab in die Prüderie, ab in die Zensur, ab in die Abhängigkeit von Frauen, ab in das Gegenteil eines selbstbestimmten Lebens besonders bei Frauen, ab in die Feigheit, ab in die Hinterfotzigkeit, ab in die Heuchelei u. ab in die Absurdität Version Merkel 2017. Auch wenn Alice Schwarzer lesbisch ist u. soweit ich dies nach 40 Jahren Beobachtung mir vorstellen könnte irgendwie auch Probleme mit Sex u. Männern scheinbar hatte u. hat. Warum läuten bei Alice Schwarzer und EMMA und allen anderen echten selbstdenkenden, richtig emanzipierten, nicht pseudo Emanzen d. Teenieart, Frauen alle ALARMGLOCKEN?? Verdammt nochmal, wo seid Ihr, wozu seid ihr in den 60er u. 70er Jahren auf die Barrikaden u. Straßen gegangen ?? Es geht am langen Ende besonders um euch und noch mehr um eure Töchter u Eneklinnen und deren Recht u. Freiheiten, kurz um deren Zukunft, wake up and set your sights, now !!!!!!!!
Und? Was zieht sie jetzt an? Ich halt das alles nicht mehr aus…
Ich wünsche Frau Schön da einfach immer eine Handbreit unter’m Knie.
Du meine Güte!
Auf die Idee, daß damit gemeint sein könnte, daß Abendkleidung (langes Kleid) nicht nötig ist, ist sie wohl nicht gekommen?
…
P.S. Ich bin komplett begeistert von der gezeigten Männermode, dem Jeanszweiteiler im Lumpensacklook. Da kann Cary Grant als Gentleman glatt einpacken.
wenn Dummheit weh täte ….
Also wenn schon kurzes Kleid, dann bitte stets auf Armlänge Abstand beim Empfang achten.
So kurz wie bei Mama Merkel, die kommt ja auch zum Empfang. Also : Mutti fragen, nicht Steini!
Viel Gedöns um Nix !
Aufgrund welcher Qualifikation hat die Dame es in den Bundestag geschafft? Qualitäten im Oberstübchen können es wohl nicht gewesen sein.
Mit solchen Fragen beschäftigt sich ein MdB!?!
Deutschland hat echt fertig.
Die Länge des Kleides ist völlig irrelevant, die einzig richtige Antwort lautet: Zwangsjacke!
Frau MdB Nadine Schön aus dem Saarland kann von mir aus zum kurzen Rock auch drunter schwarze Strapse tragen und sich eine rote Pappnase aufsetzen. Das Land hat ja zum Glück auch keine anderen Sorgen….Da kann man nur den Kopf schütteln …