<
>
Wird geladen...
Die Lage der Nation

Bürgergeld und Schulden: Der Preis ist Armut

22.07.2025

| Lesedauer: < 1 Minuten
Video Thumbnail
Das Bürgergeld ist in der Realität ein Neubürgergeld. Die Sozialversicherungen stehen vor dem Kollaps - und werden mit Krediten kurzfristig am Leben gehalten. Der Bundeshaushalt finanziert sich mit Schulden. Und nun wird über eine Sondersteuer für Alte diskutiert.

Das Sozialversicherungssystem steht am Rand des Kollaps‘. Das Bürgergeld ist in der Praxis ein Neubürgergeld – die Leistungsbezieher sind überwiegend Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind und nie Einkommenssteuer bezahlt haben. Der Staatshaushalt wird nur noch durch immer neue, gigantische Schulden stabilisiert. Doch auch das ist auf Dauer nicht tragfähig.

Bundeskanzler Friedrich Merz und Finanzminister Lars Klingbeil erkennen die Krise – handeln aber nicht. Roland Tichy bringt es in seinem Kommentar zur Lage der Nation auf den Punkt: „Der Tag ist lang, das Versprechen schnell, die Tat kommt nicht.“

Um das marode System noch für wenige Legislaturperioden über Wasser zu halten, wird nun sogar ein sogenannter „Boomer-Soli“ diskutiert – eine Art Alterssteuer, mit der Rentner, die privat vorgesorgt haben, erneut zur Kasse gebeten werden. Und das, obwohl sie ihre Ersparnisse bereits versteuert haben.

Kippt die Politik nach links?

Opfert Merz das Land für Macht?

Kippt die Politik nach links?

Der verhinderte Staatsstreich: Sieg gegen das Hinterzimmer

Die Lage der Nation

Der verhinderte Staatsstreich: Sieg gegen das Hinterzimmer

Ein Brandmauerproblem: Verfassungsgericht wird politisiert

Interview mit Wolfgang Herles

Ein Brandmauerproblem: Verfassungsgericht wird politisiert

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

51 Kommentare

  1. Alles von der überwältigenden Mehrheit der Souveräne dieser Republik immer und immer wieder per freier und geheimer Wahlen exakt so bestellt.

  2. Der Freibetrag für den „Boomer-Soli“ wirkt auf mich ziemlich niedrig. Da stellt sich mir die Frage, ob der Staat auch Flaschen von den Rentnern annehmen wird.

  3. Bürgergeld 2024 in Deutschland insgesamt 5,4 Mio. Menschen.
    Deutsche: 0,9 Mio. =17,4%
    Ausländer: 2,6 Mio. =47,8%
    Deutsche mit Migrationshintergrund: 1,9 Mio. =34,8%

    Zusammen 82,6 % der „Bürgergeldbezieher,“ daher eher Migrantengeld.
    Quelle: Bundesagentur für Arbeit und destatis

    • Alles von der überwältigenden Mehrheit der Souveräne dieser Republik immer und immer wieder per freier und geheimer Wahlen exakt so bestellt.

  4. Das Bürgergeld ist in der Praxis ein Neubürgergeld –“
    wie alle sozialen „Wohltaten“ der SPD und Linken. Auch das Kindergeld ist doch für die gebärfreudigen Neubürgerinnen, einfach mal ausrechnen.

    • SPD, Grüne, Linke, FDP letzte Wahl, und nie Merkel und die CDU vergessen (!) haben sich nie an die Macht geputscht! Sie wurden von der überwältigenden Mehrheit der Souveräne immer und immer wieder per freier und geheimer Wahlen zu den Vertretern (Dienern: Minister von ministrare = dienen) ihrer EIGENEN Interessen bestellt.

  5. „Der Preis ist Armut“. Aber nur für den Naiven und bequemen Michel. Politische Entscheider haben sich finanziell abgesichert. Einige machen es sich bereits im europäischen Ausland bequem. Aber diese Politiker haben ja nur nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, daher sind Sie nicht belangbar, oder?

    • Nicht „der deutsche Michel“, sondern die überwältigende Mehrheit der deutschen, bequemen und völlig verantantwortungslosen, gerade auch in Bezug auf ihre eigenen Nachkommen, Michel.

  6. Bürgergeld ? Alles kein Geldproblem, denn Geld haben wir doch wie Mist in grünen und tiefroten Köpfen.
    Cum-Ex, 7,3 Milliarden Eu gestohlen – Quelle: ÖRR-VTX
    253 Fälle warten noch auch ihre Erledigung durch die Justiz.
    Cum-Ex Kanzlerin Merkel und Cum-Ex Kanzler Scholz laufen noch frei herum,
    weil die Justiz dafür keine Zeit hat,
    weil es Wichtigeres gibt, „Kampf gegen rechts“ = „Kampf gegen Recht“

  7. Beamtenpensionen verteuern sich binnen Jahresfrist um 36 Milliarden Euro, die deutschen EU-Beiträge sollen auf 60 Milliarden (davon über 50 Milliarden netto) jährlich steigen. Für die Nato wurde der halbe Jahresetat (3,5% + 1,5%) zugesagt, die Kranken- und Pflegekassen schreien nach Geld (+ 12 Mrd.), das Nichtbürgergeld explodiert von Jahr zu Jahr, gleichzeitig explodiert die Zahl der nicht einzahlenden Leistungsbezieher in den Sozialkassen. Was kosten dem Staat die Klimaeier, die er sich selbst ins Nest legt und nicht nur die Produktionskosten, sondern auch die Inflation enorm anheizen (z. B. Energiepreise).
    …herjeh, herjeh….wie lange wird die Billionen da wohl langen – und wieviel gehen jährlich für Zinsen drauf?
    Und vor allem: Wie oft wiederholen wir das Spiel eines schuldenfinanzierten Bundeshaushalts? Ich würde sagen, am Ende des Megakredits, das schneller kommt als die Altparteien es war haben wollen, ist Schicht mit „Welcome-Politik“, grenzenloser Nachzug, offenen Grenzen und überhaupt. Das wird ganz übel enden. Ganz, ganz übel. Klar, dass die Politik bis dahin plant, das Bargeld und die Opposition abzuschaffen, um jeden Winkel bei den Bürgern auszuleuchten, sowohl bzgl. der Finanzen als auch bzgl. der politischen Meinung. In einigen Jahren werden wir mit staatlichen Zugriffen konfrontiert, die man nur mit einem geknebelten Volk durchsetzen kann.

  8. Wann eigentlich hat das Volk der „Dichter und Denker“ das Rechnen verlernt?
    Seitdem die Dichter die Macht übernahmen? Wobei die Dichter nun keine schön geistigen Poeten sondern mittlerweile offensichtlich bloß Geschichtenerzähler – Gschichtldrucker sagen Ösis, auch Lügner, Märchenerzähler und Phantasten genannt -, sind.

  9. …Und nun wird über eine Sondersteuer für Alte diskutiert…..
    –         Arbeiten bis 67.
    –         Freiwillig dann bis 70.
    –         Mit 70 freiwillig die Fahrerlaubnis abgeben.
    –         Ab dann das freiwillige Jahr für Senioren – 15 Minuten bis zum Einsatzort. Geht zu Fuß. Das Essen in einer Einrichtung hochtragen, Klo putzen dort.
    –         Mit 71 den Löffel abgeben. Herzinfarkt. Das Schreiben mit der Sonderabgabe für Rentner – da ist es passiert. Ein Dank von der Rentenkasse für Oma.
    –         Oma ist noch rüstig. Die Wehrpflicht gilt für Männer- und Frauen. Da geht’s dann an die Ostfront. Kommt Oma mal raus. Und Flaschenpfand ist auch kein Thema mehr.
    –         Wenn‘s schief geht, wird eine Wohnung frei. Umweltfreundliches Frühableben mal anders.
    –         Ein Kranz vom Bürgermeister. Wir haben heute leider die traurige …. Putin …. ewig gedenken“ Kaum eine Freundin von Oma zur Beerdigung. Nur die im Rollstuhl sind da. Die anderen wollen lieber keine schlafenden Hunde wecken.   

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/pflichtdienst-fuer-senioren/

  10. Ich habe von Anfang an gesagt, dass Bürgergeld ist für die Illegal nach Deutschland gekommenen! Unsere Muslimischen Eindringlinge auf die Frage, warum sie sich von Ungläubigen aushalten lassen?: „Das ist die Steuer auf die Ungläubigen, die Allah geschaffen hat“! Überlegen wir mal was passiert, wenn den Millionen illegal Eingewanderten die Kohle gestrichen wird, wenn es jetzt schon Kalifats-Demos gibt! Die Herrschaften können sehr Unwirsch werden, dass Wissen auch unsere Politiker! Der Wähler wollte das so und er soll ja nicht sagen, er hätte von alledem nichts Gewusst! Hat er ja schon mal Kollektiv gesagt! Er soll mal in den Spiegel schauen, da sieht er die Lust am Mitläufertum! In Polen Demonstrieren sie gegen Migration und Hier feiert man die Lust am Untergang und den Genozid am eigenen Volk! Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.

    Arthur Schopenhauer

    Yes!

  11. Zitat Tichy: „Diese Regierung kann es nicht!“
    Doch! Sie kann genau das, und tut das, was ihr aufgetragen wird! Wie auch Ursula, die ewig Strahlende, genau das tut, was ihr als Aufgabe zugeteilt wurde.
    Der Gang in die globale Weltregierung, in welcher niemand mehr eine Legitimierung durch Wahlen braucht, ist vorgezeichnet. Die dunklen Feiglinge hinterm Vorhang haben es im Griff. Eine weltweit geltende Identnr. und der Ersatz des Bargeldes durch Eurocoins mit den klaren Konsequenzen für die Sklaven kann wohl nur noch verhindert werden durch andere, nicht minder furchtbare Ereignisse:
    Bürgerkrieg mehrerer Gruppen, die etwas mehr als Heugabeln schwingen.
    Schrittweise Ausrufung des Kalifats.
    Unkontrollierter Zusammenbruch des Geldsystems.
    Ausweitung der jetzigen Kriege zur Atomkatastrophe.

    Oder aber, wir tun etwas, jeder Aufgeklärte für sich!

    • „Diese Regierung kann es nicht!“

      Das ist tatsächlich Regierungspropaganda.

  12. Bürgergeld?
    Wenn 2/3 der Empfänger Migrationshintergrund haben (rund 50% Ausländer), dann sollte es Migratengeld heißen.
    Alles andere ist vorsätzliche Volksverarschung..

    Staatlich legalisierter Raub am deutschen Solidarvermögen ist es sowieso. Das geht also politisch ins Kriminelle …

  13. Aber Herr Tichy, ein Positives hat diese Entwicklung doch:
    Wenn alle EU-Staaten hoch verschuldet sind, dann lässt sich die Vergemeinschaftung der Schulden viel leichter umsetzen.

    • Und dann zahlen die Griechen, Franzosen ….. usw. für Deutschland.
      Ist doch schön, oder?

      • DAs wird dann wohl eher als System implodieren. Ich empfehle einen Blick nach Südamerika in den 70ern und 80ern, insbesondere nach Argentinien

  14. Wegnehmen kann man aber immer nur denen die Ersparnisse haben.
    Im Zuge einer Währungsreform werden, ähnlich wie in der DDR 1990 bestimmte Freibeträge gelten. Wobei Betriebsvermögen anders bewertet werden wird wie z.B. Lebensversicherungen.

    • Wohneigentum könnte man noch wegnehmen. Nach dem letzten verlorenen Russlandfeldzug wurden 30% Zwangshypotheken auf jede Immobilie einfach obendrauf gehauen.

  15. wird nun sogar ein sogenannter „Boomer-Soli“ diskutiert

    und gleichzeitig wird den Alten dann 2.000 steuerfrei versprochen, wenn sie trotz Rente noch arbeiten gehen …

    Das sagt mir, dass Beides nicht kommen wird.

    • Die 2000,–€ steuerfrei soll es meines Wissens nur dann geben, wenn der Rentner arbeitet, aber keine Rente in dieser Zeit bezieht.

      • Auch möglich, aber auch das wird nicht kommen – es ist leider kein Geld für solche Spielereien da …
        nee, mal im Ernst. Das können die gar nicht umsetzen. Mit welcher Begründung soll ein angestellter Metzger steuerfrei 2000 pro Monat verdienen, der selbständige aber nicht?
        Genau an der Stelle wird es knallen – das ist nicht umsetzbar.
        Und das exakt gleiche gilt für den Rentensoli.
        Am Ende wird die Rente für alle gedeckelt. Alle bekommen den gleichen niedrigen Betrag egal wieviel und wie lange sie vorher eingezahlt haben.

      • Wäre ja auch sinnlos, wenn es 2000 € Rente gäbe und obendrauf noch 2000 € Steuerfreibetrag, das kommt sogar unseren Politics komisch vor, denn das lohnt sich für den Bürger und das ist nicht vorgesehen.

      • Das sieht alles ziemlich lalla aus. Hat der Rentner eine Rente unter dem bekannten Steuerfreibetrag, kann er sich regulär aus dem Sozialsystem aufstocken lassen. Geht der Rentner dazu arbeiten, spart der Staat die Aufstockung durch Anrechnung des Arbeitsverdienstes auf die Aufstockung, oder der Rentner stockt gar nicht mehr auf. Da kann man gerne die Mogelpackung „steuerfreie Arbeit bis 2000 Euronen“ versprechen. Wäre die Situation gute Rente + Arbeit, wären Rentner mit höherer Rente auf die Rente steuerpflichtig, auf die Arbeit aber nicht.

  16. Sehr geehrter Herr Tichy,
    Sie schreiben:

    „Das Bürgergeld ist in der Praxis ein Neubürgergeld – die Leistungsbezieher sind überwiegend Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind …“

    Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind?
    Was meinen Sie mit eingewandert?

    Ich gehe davon aus wir sprechen über die gleichen 95 Prozent aus der Gruppe derer, die Asyl gesagt oder Fluchtgründe angegeben haben und auf die beides nach geltendem Recht nicht zutrifft.

    Diese Individuen sind keine Einwanderer.
    Es sind Illegale.
    In strenger Auslegung sind es Kriminelle.

    Darum, Herr Tichy, bitte bedenken Sie diesen Umstand.
    Einwandern geht anders und Einwanderer stellen sich anders dar.

    • Stimmt, der Begriff Okkupanten würde es besser treffen.

    • Es sind Einwanderer. Aus globalen sozialistischen Gründen von der BRD-Regierung hergeholt und mit materiellen und rechtlichen Vorteilen versehen für ihre Entfaltung.
      Sie werden mit deutschen Pässen ausgestattet; aufgrund der schieren Masse zieht sich die Einbürgerung noch etwas hin. Als Wähler werden sie in der internationalsozialistischen Partei SED heimisch werden oder in der noch jungen DAVA (Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch). Diese klingt wie ein Kunstprodukt des Zentrums für Politische Schönheit, ist aber eine deutsche Partei des politischen Islam.

    • „Diese Individuen sind keine Einwanderer.
      Es sind Illegale.
      In strenger Auslegung sind es Kriminelle.2

      Auf den Punkt gebracht.

  17. Wir haben jede Menge wissenschaftler, Prof’s, alle Fachbereiche werden abgedeckt und vom Steuerzahler finanziert und ausgestattet. Wenn ich mir aber die Probleme in diesem Land ansehe werde ich den Verdacht nicht los dass dies alles furchtbare Fehlinvestitionen sind oder waren. Wie konnte es nur so weit kommen. Scheinbar taugt die Wissenschaft nichts oder die Kontrolle der Handelnden Politiker die solche Regeln erschufen welche diese Probleme erzeugten. Eine weitere Ursache düfte die fehlende Qualifikationsvoraussetzung für den Zugang zu den Schaltstellen der Macht sein. Bärbockphobie oder KGE-Roth-Syndrom. Niemand zieht diese Leute für ihr tun zur Verantwortung. Im Gegenteil, sie werden noch mit Geld zugeschmissen und von einer einseitigen Presse mit Lobhudeleien überzogen.

  18. Die Idee einer Sondersteuer für Alte finde ich fair. Die Alten wählen schließlich so gern CDU, und wenn mal nicht, dann SPD. Sollen sie ruhig bekommen, was sie bestellt haben.
    Schade ist es natürlich für die, die das Elend nicht gewählt haben, aber trotzdem mit drinhängen, weil sie eben zur Gruppe der Alten gehören. Andererseits, ist es denn jetzt so anders?

    Ich finde ja sowieso, dass wir stets mehrere Systeme parallel laufen lassen sollten – jeder bekommt, was er wählt.
    Wer Atomstrom wählt, bekommt günstigen Strom, darf sich aber auch nicht über ein Kraftwerk oder Lager in der Nähe beschweren. Wer Windmmühlenstrom wählt, bekommt ihn eben nur wenn der Wind weht. Oder muss kräftig was berappen, damit die anderen ihm etwas Atomstrom abdrücken.
    Wer Asylanten durchfüttern will, der zahlt eben Extrasteuern und -abgaben. Die anderen tun es nicht.
    Wer ARD und ZDF sehen will, der blecht die Demokratieabgabe, wer es nicht sehen will, der zahlt nicht, kann aber auch nicht gucken. Geht bei Netflix ja auch problemlos.

    • Man sollte aber fair bleiben, alte Wahlunterlagen einsehen und nur die zahlen lassen die die Blockparteien gewählt haben, oder?

  19. Bringt Euer Vermögen aus dem Einflussbereich der EU. Sie werden es sonst holen. Über Inflation, Steuern und Abgaben. Über Zuzahlung zur Krankenkasse und Leistungskürzungen in dieser.

    • Kennen Sie dazu eine legale Möglichkeit, wie man es Brutto aus der EU bekommt, oder geht es auch hier nur wieder netto, oder?

      • Zunächst weiß ich nicht was sie mit Brutto und Netto in diesem Zusammenhang meinen.
        Sie können Konten in anderen Ländern eröffnen. Schweiz, Lichtenstein, Norwegen Singapur um nur ein paar Länder zu nennen. Dort können Sie ihre EURos in eine Fremdwährung tauschen um etwas zu diversifizieren. Sie können auch Gold kaufen und es z.B. an einem sicheren Ort aufbewahren. Auch das ist möglich in Schließfächern außerhalb Europas oder bei ihnen im Garten. Sie können in Bitcoin investieren. Da sind sie dann komplett anonyme wenn sie das auf einer eigenen Hardware Wallet speichern. Sie können Immobilien im nicht EU Ausland erwerben.
        Sie können auch auswandern aus der EU. Das sind nur ein paar Möglichkeiten die alle noch legal sind. Da ich mit einem Krieg und / oder hoher Inflation rechne gehe ich davon aus, dass der € wertlos wird. Wozu wurde das „Sondervermögen“ eingerichtet? Warum sollen plötzlich 5% des BIP in die Rüstung fließen, wo vorher nicht mal 2% über Jahrzehnte ok war? Deshalb in Sachwerte, Edelmetall oder Rohstoffe investieren. Am Besten in alle 3 Kategorien. Sie sehen doch jetzt schon wohin der Goldpreis, Immobilienpreise und Rohstoffpreise wandern. Sollte es zum Krieg und oder hoher Inflation kommen, sind das Werte die nach dem Ereignis noch ihren Wert behalten. Ein Haus bleibt ein Haus. Ein Goldbarren ein Goldbarren. Ihre € oder $ werden vermutlich sehr wenig wert sein bzw. wertlos werden.

  20. Der gemeine Deutsche will in die Armut. Und zwar mit aller Macht.und möglichst schnell.

    • Der gemeine Deutsche möchte auf Pump dem Asylanten sein Frühstück zahlen, so dass seine deutschen Kinder jahrzehnte später die Zinsen dafür begleichen… Das ist auch Demokratie.

      • Frühstück? VOLLPENSION + Altersversorgung!!

    • Armut will niemand, ganz im Gegenteil. Die einen wollen, daß es ihnen besser geht, die anderen wollen zumindest ihren Besitzstand wahren.

      Vielen Deutschen geht es noch relativ gut. Sie leben in ihrer kleinen Privat- und Berufswelt und glauben noch immer, daß sie mit dem, was sich „da draußen“ abspielt, nichts zu tun haben, daß sie sich entziehen können. Zudem verstehen die meisten gar nicht, was wirklich abläuft (vor allem die MS-Konsumenten).

      Darauf hat die Regierung Scholz gebaut und darauf baut auch die Regierung Merz. Allerdings nehmen die sozialen, wirtschaftlichen und finanziellen Probleme aufgrund völlig verfehlter Politik inzwischen dermaßen zu, daß vielen Bürgern ein Realitätsschock droht. Nur eine Frage der Zeit und dann werden auch sie vernünftig wählen.

      • Wer weiß. Wenn erstmal die komplette deutsche Industrie abgewandert ist und die Arbeitslosigkeit nicht mehr unsichtbar bleiben kann, wird man den Leuten erzählen, dass die böse AfD daran schuld ist, weil… ach, es wird denen schon etwas einfallen, womit sie das begründen. Irgendeine der vielen Denkfabriken, die von uns armen Steuerzahlern zwangsfinanziert werden, wird schon eine zündende Idee haben… und dann wird die AfD zum Abschuss freigegeben. Man wird es sogar forcieren, dass sich die gefrusteten Bürger an der AfD abarbeiten, damit sie bloß nicht auf den Gedanken kommen, sich mal an den wahren Tätern zu rächen.
        Ich bin derzeit so enttäuscht, dass ich mit ALLEM, aber ganz besonders mit der geballten DUMMHEIT rechne.

      • Viele entziehen sich, das ist nämlich erstens ganz einfach und oft die einzige Möglichkeit von der Rente zu leben. Es gibt halt viele Gegenden in Europa, da kann sich auch ein Rentner mit Durschnittsrente eine Wohnung leisten. In z.B. München kann das nur noch eine Minderheit und natürlich die Bürgergeldempfänger!

    • Der gemeine Deutsche will wirklich in die Armut fallen.
      Deshalb wählen diese naiven Menschen immer nur eine Altpartei aus dem berüchtigten Parteienkartell. Damit die neue Armut gelingt.

  21. „Um das marode System noch für wenige Legislaturperioden über Wasser zu halten, wird nun sogar ein sogenannter „Boomer-Soli“ diskutiert – eine Art Alterssteuer, mit der Rentner, die privat vorgesorgt haben, erneut zur Kasse gebeten werden. Und das, obwohl sie ihre Ersparnisse bereits versteuert haben.“
    Wie wäre es, die Neubürger extra zu besteuern, und sie so zur Solidarität mit ihresgleichen – anderen noch nicht Bürgern – zu zwingen. Das ist dann doch das gleiche Verhältnis: Rentner sind solidarisch mit den Rentnern; Migranten sind solidarisch mit Migranten.
    Für Migranten ließe sich grundsätzlich ein Deckel im Budget einführen – bei mehr Migranten würde jeder weniger bekommen. Aus Solidarität.

    • Die migrantische OK / Clan Kriminalität, erwirtschaftet min. € 100 Mrd „Schwarzgeld“ jährlich. Tendenz steigend. Würde man diesen Clan Kriminellen die staatlichen Zuwendungen nehmen, würde trotzdem keiner von denen auf seinen AMG verzichten müssen.

      • 100€ Mrd. Das ist doch ein Grund, keinen Cent mehr an die ASylanten zu zahlen.

  22. Wieso machen wir es nicht wie die Kroaten, wo Asylgeld Bezieher arbeiten müssen? Uns wurden doch so viele Menschen geschenkt, vor allem junge Männer, die sind doch alle topfit! Uns fehlen doch Altenpfleger usw. . In der Realität lief das dann teilweise so, haben wir gehört, das solche junge Afghanen und Konsorten nach 2 Wochen von z.B. Malerbetrieb einfach fernblieben. Weil wir einfach bezahlen, ohne etwas dafür einzufordern. Ich habe noch nie von der Politik gehört, dass so etwas eingefordert würde. Wieso traut sich von den ganzen Waschlappen keiner dazu. Nur 17% der Bürgergeld Bezieher sind Herkunftsdeutsche, hat man kürzlich auf TE gelesen. Lieber will man uns noch mehr Schulden aufhalsen, als den Rosaroten Elefanten anzusprechen. Lieber will man Weltoffen sein, als verantwortungsvoll mit unserem Geld umzugehen. Wie hoch ist eigentlich in Kroatien die Quote an „Flüchtlingen“ im Gegensatz zu uns?

    • Möchten Sie junge Männer aus Syrien, Lybien und Afghanistan Ihre Oma pflegen lassen?
      Wir haben keine Jobs für Menschen ohne Sprache und Qualifikation.
      Sie gehören dorthin, wo sie bei diesen Voraussetzungen Jobs finden können.
      „Nur 17% der Bürgergeld Bezieher sind Herkunftsdeutsche, hat man kürzlich auf TE gelesen. Lieber will man uns noch mehr Schulden aufhalsen,“ – ich finde schon, dass die Gutwähler zahlen müssen. Sie hätten auch eine andere Partei wählen können.
      Dieser Zustand ist demokratisch herbeigewählt worden.

      • Den Gedanken hatte ich auch, aber dann trifft es auch mich

  23. Da gilt man als Rentner im heutigen Schland doch schon als reich.

  24. Wenn man bedenkt, daß „Altersarmut“ bei 60% des Median, also 2024 bei unter 1378€, beginnt, darf man als offiziell Armer dann auch noch Alterssteuer bezahlen. Da wird sich mancher Rentner resp. CDU-Wähler mächtig wundern. Irgendwie komme ich da nicht mehr aus dem Lachen raus über soviel Dummheit…:-))

Einen Kommentar abschicken