<
>
Wird geladen...
Blick zurück – nach vorn

Blackbox KW 29 – Staatsstreich für Dummys

20.07.2025

| Lesedauer: 4 Minuten
Merz und Söder können gerade sehen, wie ein Staatsstreich funktioniert, ohne dass ein einziger Schuss fällt. Was sie allerdings nicht überreißen: Sie können danach weg.

Das Sommerloch ist eine gute Gelegenheit, ein paar heikle Dinge anzusprechen, weil niemand genau zuhört bei den verheerendsten Außentemperaturen, seitdem die Grünen das Klima entdeckt haben (30 Grad). Kanzler Fritz macht den Anfang: „Heute wissen wir …, dass wir es offenkundig nicht geschafft haben.“ 
Also „es“ ist das, was Merkel mit „das“ bezeichnet hatte.

♦ Da wird die Frau mit den 100 Doktortiteln mindestens so enttäuscht sein, wie es der letzte Reichskanzler war, weil wir es gegen die Russen nicht geschafft haben. Drohen nun wieder mal verbrannte Erde und Städte in Trümmern? Natürlich nicht, denn die neue Regierung hat „in Rekordgeschwindigkeit Dinge umgesetzt“, macht CSU-Söder sich selber Mut, und er zählt auf, was umgesetzt wurde: Ein „kompletter Richtungswechsel beim Thema Außen- und Verteidigungspolitik“ etwa. Ach was. Haben wir neue Freunde im Ausland gewonnen? Frieden gestiftet oder Siege errungen? Haben wir wenigstens einen neuen Verteidigungsminister, oder hat der sozialdemokratische Bumbum Boris seine Richtung gewechselt? Und wenn ja, wohin?

♦ Söder, bescheiden wie er nun mal ist, gibt der Regierung für die ersten zehn Wochen eine 2+. 
Dabei ist er nicht mal Mitglied der Regierung! Aber nochmal knallhart nachgefragt: Was genau hat die Regierung Merz denn die letzten zehn Wochen gemacht, außer Schulden und Spesen? Nun, es gibt, so Söder stolz, einen „kompletten Richtungswechsel bei der Migration“.

♦ Meint er damit, dass deutsche Polizisten gelegentlich an der Grenze vorbeischauen? Oder dass nun zum ersten Mal nicht drei Dutzend Afghanen wie unter Scholz, sondern gleich sieben Dutzend nach Kabul ausgeflogen wurden?

 Zwölf Mörder (oder Totschläger), 17 Sexualstraftäter, mehr als 40 Intensiv- und Gewalttäter, sowie Drogendealer mit hohen Haftstrafen, zählt Bild akribisch auf, hätten im Airbus gesessen, jeder mit bis zu 1.000 Euro Abschiedsprämie in der Tasche (für den Rückflug?). Während Außenjohann Wadephul schon daran arbeitet, 2.500 Afghanen aus Pakistan einzufliegen. Muss dieser Baerbocksche 360-Grad-Richtungswechsel zu sein.

♦ Brosius-Gersdorf ist inzwischen Deutschlands bekanntester Doppelname, seit die SPD die Trägerin dieses Namens als Richterin fürs Verfassungsgericht nominiert hat. Im ersten Anlauf klappte die Inthronisierung nicht, die Union taucht ab, Rot-Grün schäumt. Bei TV-Lanz bekam die Gescheiterte die Gelegenheit, einem Millionen-Publikum zu versichern, dass sie eigentlich gar nicht links sei, schließlich vertrete sie „absolut gemäßigte Positionen aus der Mitte der Gesellschaft“. Im Grunde ist Frauke Brosius-Gersdorf eine „sehr empathische, sympathische und menschliche Frau“, so der SPD-Abgeordnete Ralf Stegner aus derselben demokratischen Mitte, und diese „alte Schwäche“, die sie hat, nämlich „dass ich mich relativ klar ausdrücke“, die kennt der Ralf auch von sich selbst zur Genüge.

♦ Pssst, Fritz, Markus, schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn das Verfassungsgericht mit den zwei SPD-Kandidatinnen aufgefüllt wird? Nein, dann wollen wir euch mal auf die Sprünge helfen. Die Genossen, deren Partei von der Verschwindsucht befallen ist, beschlossen auf ihrem Parteitag einstimmig, sich der politischen Konkurrenz AfD ein für alle Mal zu entledigen, und ihre Gerichtskandidatinnen Frauke Brosius-Gersdorf und Ann-Katrin Kaufhold ließen vor ihrer Nominierung wissen, dass ein solches Parteiverbot doch ein großartiges demokratisches Zeichen sei. Ein passendes Gutachten lässt sich schnell erstellen, tapfere Antragsteller drängen bereits ans Licht.

♦ Wie? Nein, ein Bürgerkrieg ist nicht zu befürchten,
 da die Gewalt seit langem hauptsächlich von Links ausgeht, wie selbst das BKA wüsste, würde es seine eigenen Zahlen mal genauer analysieren. Und Plakate abreißen oder blaue Schlümpfe bei Instagram teilen, macht noch keine Konterrevolutionäre.

♦ Aber: Die ausgelöschten AfD-Mandate und Wählerstimmen könnt ihr nicht einfach eurer Union zurechnen, ihr zwei Gefühls-Arithmetiker. Zwei, drei gehen vielleicht sogar an die SPD, aber über 90 Prozent verschwinden im Nichtwählerorkus, und dann gibt es in Schland „flächendeckend rot-rot-grüne Parlamentsmehrheiten“, deren letztes Problem dann ist, euch und eure Wähler „zu beseitigen“ (Brosius-Gersdorf-Plan bezüglich der AfD). Denn in dieser neuen Deutschen Demokratischen Republik werdet ihr nicht mehr gebraucht, nicht mal als Blockpartei.

♦ So geht ein Staatsstreich, ohne dass ein Schuss fällt. Übermütig will die alte SED (inzwischen Die Linke) schon jetzt Lebensmittelpreise staatlich festsetzen.
 Gemach, Genossen, ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden.

♦ Schnell hat auch der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl die Lage erkannt, und will der neuen großen Zeit nicht im Wege stehen. Nachdem er die Nominierung von Frauke Brosius-Gersdorf als Richterin von der Kanzel kritisiert hatte, kam es nach diversen Rücksprachen schließlich zur Einsicht des Kirchenmannes, sich total geirrt zu haben. 
Die Dame sei aus katholischer Sicht als Richterin geradezu wünschenswert, findet der Bischof nun.

♦ Frohe Botschaft wenigstens für die Amerikaner, die nicht verstehen, dass die USA „Joe Bidens Krieg“ in der Ukraine weiterfinanzieren: Is over. Trump: Wir werden genau null Dollar für die weitere Bewaffnung Kiews ausgeben. Waffen werden natürlich weiterhin gern geliefert, aber die Rechnung geht direkt an unseren Fritz, oder wie es charmant umschrieben heißt: an die Nato. 
Und von dort an Fritz. Ja sicher, auch Dänemark und Holland werden einen Teil dazu beitragen 

(Zwinker, Zwinker).

♦ Wenn nur die blöden Zinsen nicht wären! Also müssen die Bürgenden ran. Ein erster Testlauf wird gerade in Brüssel unternommen. Die unverschämte Ursula will höhere Steuern auf Alkohol, Zucker und vieles mehr, die direkt an Brüssel gehen sollen.
 Fantastilliarden hat die EU verpulvert für Spritzen und Masken gegen eine Grippe, die so gefährlich wie die Pest sein sollte, für die angebliche Temperaturregulierung des Planeten und einen Krieg, mit dem die EU rein gar nichts zu tun hat.

♦ Noch wehrt sich die brandenburgische Provinzstadt Berlin. Nicht gegen die Steuererhöhungen natürlich, sondern, dass diese an Brüssel fließen sollen. Pleite sind wir schließlich selbst.

♦ Wegen der Millionen Migranten könnten den gesetzlichen Kassen im Jahr 2027 mehr als zwölf Milliarden Euro fehlen. Um zu sehen, wie es um die Kassen steht, so Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, müsse man „weder hellseherische Fähigkeiten haben noch ein Finanzgenie sein, sondern nur die aktuellen Zahlen anschauen“.
 Zahlen anschauen ist leider nicht so die Sache vom Klingbeil der SPD, und dass er ein Finanzgenie sei, hat ihm auch noch niemand vorgeworfen. Würde der Finanzminister jedes Jahr die Krankenkassenbeiträge für die von seiner Partei ins Bürgergeld Eingeladenen übernehmen, könnten weitere Beitragserhöhungen komplett vermieden werden.

♦ Hören wir Kritik an den jährlichen Einnahmen der SPD-Doppelspitze Klingbeil & Bas? Mehr als 500.000 Euro im Jahr an jeden der beiden? 
Entschuldigung! Was ist mit der Mehrfachbelastung Minister, Parteichef, Abgeordneter und Haushalt? Arbeit muss sich schließlich lohnen (SPD-Slogan).

♦ Rentner hingegen, deren Einnahmen aus Rente und Nebeneinkünften jährlich 12.576 Euro (1.048 Euro/Monat) übersteigen, sollen auf jede darüberliegende Summe einen „Soli“ in Höhe von zehn Prozent zahlen,
 finden „Wissenschaftler“ aus dem Hause des SPD-nahen Fratzscher. Die arbeiten ja auch nix mehr.

♦ Laut ihres Vertrags stehen der RBB-Absahnerin Schlesinger als Ruhegeld monatlich 18.384 Euro zu, schon vor dem Rentenalter, lebenslang. Die RBB-Juristen halten diese Ansprüche heute für sittenwidrig. Wie sieht’s mit den anderen Staatsfunknassauern aus? Sind deren Gehälter und Pensionen nicht auch sittenwidrig?

Schönen Sonntag!


Nicht genug? Lesen Sie Stephan Paetow täglich auf
https://www.spaet-nachrichten.de/

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Kommentare

  1. Ach, ist’s wirklich so? Kann man nichts machen!
    Deutsche waren, sind und bleiben Untertane, gleich, ob diese noch nicht im Rentenalter stehende wegen Klüngelei rausgeworfene TV-Frau fast 20.000 E/Mon. lebenslänglich erhält oder nicht, gleich, ob die Linksblock-Abgeordneten sich ohne Probleme 500+ E steuerfrei genehmigen oder nicht, gleich, ob man von nicht einmal 1.100 E/Mon. Rente leben kann oder nicht, der Rentner wird auch die 10 % an neuem Solidaritätsabzug schlucken u. linkskonform schreien, dass Firmeninhaber, obwohl pleite gehend, und Beamte viel zu viel bekommen. Wer alles Beamter ist, welche Besoldungsgruppen es gibt, wie viele mit welcher Bildung und Verantwortung in welcher Gruppe sind. Man schreit „ungerecht“! Man schreit aber nicht „ungerecht“, wenn man erfährt, dass die TV-Leute, die gehörig Propaganda machen, Hundertausende „verdienen“, dass sie klüngeln, dass sie übermütig, weil es keine Gegenwehr gibt, immer mehr auspressen.
    Leise mosern ja, das tun sie, der Rentner und der in Lohn Stehende, aber er wählt dennoch den Linksblock, er unternimmt nichts dagegen, dass seine Jungen den Linksblock wählen und von Enteignung und „Räterepublik“ dumm faseln und sich selbst verarmen damit.
    Deutschland ist gesellschaftlich-intellektuell am Ende, es ist schon sehr weit hinten bei allen Bildungstest, seine Universitäten sind bis auf zwei Unis ganz weit hinten unter „Ferner liefen“. Und die zwei Unis sind auch nicht in der Spitzengruppe, sondern auf Platz 22 (Techn. Uni München) u. 52 (Uni MÜnchen).
    Aber D. will noch dümmer und schlechter werden! Man muss nur richtig wählen, und die CDU muss nur wieder umfallen!!

  2. Der „Fall Brosius-Gersdorf“ hat eines deutlichwerden lassen: Ein Staatsstreich vollzieht sich heutzutage (in westlichen Demokratien) nicht mehr mit großem Getöse, Militär, Panzern, Straßenschlachten…
    Vielmehr geht es fast lautlos über demokratische Institutionen und Verfahren selbst. Das eben ist die gefährlichste Schwachstelle der Demokratie. daß sie zu allem entschlossenen, skrupellosen Feinden hilflos ausgeliefert ist.

  3. Ach ja, die Renten oder – vornehm ausgedrückt – Ruhestandsgelder (wie beim RBB und den sonstigen elitären Beziehern). Jetzt, zum Juli die Erhöhung, nicht 600 Eoronen (wie bei den Abgeordneten), nicht 100, netto ganze 35 Eurönchen. Die habe ich gleich beim nächsten Einkauf eingesetzt. Viel habe ich nicht gekauft, Ehrenwort! Abr beim Anblick des Kassenzettels wurde mir klar, dass ich gerade den gesamten Supermarkt gekauft hatte, incl. Grundstück. Ade, meine Wahnsinns-Rentenerhöhung (für die nächsten Monate)!

  4. Ach ja ,diese Abschiebeflüge !
    Es gab eine sofortige Reaktion des UN Menschenrechtsrat nach der eine Abschiebung nach A. menschenunwürdig sei ::::weiter mit dem üblichen bla
    bla bla .
    Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang gut zu wissen das sämtliche aufgeführten Straftaten der Abgeschobenen in A. zu keinerlei Konsequenzen führen .
    Ganz im Gegenteil ,sie werden als Helden empfangen .
    ( Sehenswertes Video eines A. Reisenden )
    Und für ihre dreckigen Taten werden sie von dieser Schwachkopfregierung noch mit 1000 Euro belohnt .
    Wann und wo in der Geschichte belohnte ein Land Schwerkriminelle mit einem beachtlichen Geldbetrag anstatt sie mit einem Fußtritt über die Grenzen zu befördern?
    Es bestätigt sich wieder einmal ,in diesem Land stinkt der Kopf mehr als beträchtlich!

    • Ich habe es hier schon geschrieben.Von dem Video wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.Die Taliban müssten diese Kriminellen doch mit offenen Armen aufnehmen, denn sie haben doch das getan, was der Koran vorschreibt, Gewalttaten gegen das Leben und das Eigentum der Ungläubigen. Insofern sind sie doch vorbildliche Muslime und sollten von den Taliban eine Belohnung bekommen. Und die Taliban werden sicher bereits weitere Kriminelle eingeschleust haben. Vielleicht mit den eingeflogenen Ortskräften.

  5. Fratzers Freigrenze entspricht ja zufällig gerade in etwa dem derzeitigen Grund- mit Kapitaleinkünfte Freibetrag. Und der liegt niedriger als das was einem Bürgergeldempfänger mit allen Kostenübernahmen zusteht. Da wäre es nur konsequent gewesen, wenn er auch hier eine entsprechende Kürzung vorgeschlagen hätte. Da sieht man wieder wie verlogen – SPD-nah – argumentiert wird.

  6. Ich habe immer Volker Pispers für seinen denkwürdigen Ausspruch: „was glauben Sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist“, bewundert. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass offensichtlich die Mehrheit der Leute mitbekommen hat, was hier los ist, aber dennoch nichts los ist.

  7. Ich habe mich in der Schule immer geärgert, wenn es nur zu einer 2+ genügte. Erst recht, wenn ich meinen total beknackten Fehler erklärt bekam, ohne dem ich eine 1 bekommen hätte.
    Tja, anders als Söder wusste ich allerdings auch die Lösungen nicht schon vorher. Schade!

  8. Wenn wir schon über Rentner sprechen – Freund von mir ist gerade Rentner geworden. Der ist ein hochqualifizierter und hochbezahlter Ingenieur gewesen. Er will weiter arbeiten, weil er nicht genug Geld als Rentner hat (muss der Exfrau das Kindergeld bezahlen), kann aber nicht. Der Chef meinte, dass die Firma es nicht schafft ihn über das Rentenalter zu behalten. So was wie Beraterjobs gibt es in dem Bereich in Deutschland seit mindestens 20 Jahren nicht mehr – die EU und Deutschland bevorzugen Leiharbeitsfirmen wo er genauso gleiches Problem hätte.
    Der Kriegskanzler labert aber darüber, dass wir zu wenig arbeiten.
    Egal wo man schaut, die Clique da oben erzählt irgendwelchen Murks und tut was sie schon immer gemacht hat: sich selbst und ihre Freunde zu bereichern und uns alle ATM zu machen. Die Idioten wählen diese Verbrecher weiter.

  9. einen „Soli“ in Höhe von zehn Prozent zahlen, finden „Wissenschaftler“ aus dem Hause des SPD-nahen Fratzscher.

    Aber nicht nur die haben krude „Ideen“.
    Der Generationenforscher Klaus Hurrelmann geht noch einen Schrit weiter.
    Hurrelmann, ein 81-jähriger Mann der sich offenbar für unentbehrlich hält und deswegen noch immer allerlei beruflichen Tätigkeiten nachgeht, fordert mit Blick auf die Rentner:

    „Wir sollten darüber diskutieren, wie gesellschaftliche Aufgaben wie die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit von allen Generationen getragen werden können“,

    Von den Jungen zu erwarten, dass sie im Ernstfall allein das Land verteidigen, ist nicht gerecht.“

    Das allein reicht ihm aber nicht. Eine Anhebung des Rentenalters muß her:

    „Mit 65 – oder oft genug schon mit 63 – sind die Leute plötzlich nur noch Privat- und Urlaubsmenschen. Was ist denn das für ein Konzept?“

    Diese „Vorschläge“ kommen von einem Mann, dessen berufliches Dasein sich ausschließlich auf gut dotierten Sesseln des öffentlich- oder stiftungsfinanzierten universitären Umfelds abspielt(e).

  10. Was ist hier los? Warum wird so ….., dass sich die Balken biegen? Das entspricht doch nicht der Faktenlage. Oder wurden bisher Fake News, Desinformation, verbreitet? Z.B. ZDF-Lanz, 25.7.24, Rechtsausschuss des Deut.Bundestages am 10.2.25?? Hat Frau Winkelmeier-Becker in der FAZ die Unwahrheit verbreitet?
    Wenn im Bundestag es „strafbar“ ist, zu sagen, der Vorredner habe gelogen, dann weiss man, wie es in der DDR war.

    • Man darf einen Schwachkopf nicht einen Schwachkopf nennen, im Bundestag eine ausgewiesene Linksextremistin nicht mehr Linksextremistin, einen nachweislichen Lügner nicht mehr Lügner nennen. Sonst gibt Repressalien. Gehts gegen die AfD, ist so ziemlich alles erlaubt. So wollen die Linksextremisten allen Andersdenkenden die Meinungsfreiheit verbieten und mundtot machen. Das gibts sonst nur in den klassischen Diktaturen. In der DDR wurden zum Beispiel jugendliche Subkulturen ebenfalls politisch stark unter Druck gesetzt.   

  11. Mit dem Frieder haben wir endlich mal wieder einen Kanzler, der die Sachen anpackt. So will er endlich die digitale Zeiterfassung verbindlich gesetzlich einführen. Damit in diesem Land endlich wieder mehr geschafft wird. Wo wir in diesem Land doch immer weniger Arbeit bei den vielen Insolvenzen haben. Mich erinnert das an den neu eingestellten Direktor einer renommierten Beratungsfirma vor über 30 Jahren. Er wollte, dass die Mitarbeitenden Krawatten tragen. Dadurch würde das Arbeitsergebnis verbessert.

    • Das Wort heisst Mitarbeiter. Oder haben die Mitarbeitenden nie Feierabend?

  12. Dass aus den AfD-Wählern Nichtwähler werden, glaube ich erst ein mal nicht . Sie werden sich ggf. auf verschiedene alternative Parteien verteilen. Siehe Bremen . Die sozialen Netzwerke werden vermutlich eine Nachfolge auserküren .

  13. Linkdradikale zum Verfassungsrichter mitwählen, horrende Schulden machen, die großen Medien und NGO gegen sich selbst finanzieren und den Bürger auf SPD-Zuruf zwingen, den Gürtel enger zu schnallen, Judenhassern an Universitäten und auf Straßen unhellig lassen auf Zuruf von Linksgrünen, Verstaatlichung von Privateigentum, Meldestellen und juristische Verfolgung von Andersdenkern, Opposition verbieten wollen, Paktieren mit der SED-Nachfolgepartei, Ausgrenzung von unerwünschter Opposition in den Parlamenten, Staatssngehörigkeit verramschen. Energiewende ins Desaster für Wirtschaft und Bevölkerung, EU-Bürokratie gegen jede Vernunft und Final Millionen intergrationsunfähige Fremde ins Land lassen und all inklusive auf Kosten der Einheimischen versorgen. Habe ich was vergessen?

    Wohin geht dergleichen von der CDU mitgetragene Politik? Gegen das Wohl und Wehe der einheimischen Bevölkerung….

  14. Ein „kompletter Richtungswechsel beim Thema Außen- und Verteidigungspolitik“ und der sieht so aus:
    Außenminister Wadephul sagt Aufnahme in Pakistan wartender Afghanen zu“ https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-07/johann-wadephul-aufnahme-afghanen-deutschland-pakistan
    Aber er kann ja nichts dafür, die Vorregierung ist schuld. Kennen wir bereist seit der Ampel: die Vorregierung ist schuld.
    Außenminister Johann Wadephul hat zugesagt, in Pakistan wartende Afghanen in Deutschland aufzunehmen. Voraussetzung sei, dass sie eine rechtsverbindliche Zusage der alten Bundesregierung haben und keine Sicherheitsbedenken bestehen. „Ich kann die Uhr nicht zurückdrehen und Fehlentscheidungen früherer Bundesregierungen ändern“, sagte der CDU-Politiker der Zeitung Bild am Sonntag.

    • Trump kann das?
      Der schmeißt alle raus aus den USA, die dort illegal einreisten. Am Besten finde ich die Ansage zur Selbstdeportation.
      Ich frage mich, auf Grundlage von was Afghanen hier weiter einreisen sollen dürfen – und auch die Ankergeschichten sind mir vollkommen suspekt:
      Denn die Anzahl derer, die über einen einzigen Anker einreisen können, tendiert hin zu „unendlich“: https://x.com/NumbersUSA/status/946404471491481600

  15. Nein, die brauchen die 1000 Euro garnicht für den Rückflug. Wenn man Herrn Banaszek so hört, dürfen in unserem „Rechtsstaat“ solche hochgradig Kriminellen auf keinen Fall abgeschoben werden. Deswegen rechne ich damit, dass die in Kürze in einem Flugzeug Richtung Deutschland sitzen werden. Eigentlich müssten die Taliban die doch mit offenen Armen aufnehmen, denn sie haben doch das getan, was der Koran vorgibt, Angriffe gegen das Eigentum und das Leben der Ungläubigen. Demnach sind sie doch vorbildliche Muslime.

    • Was soll ein Jihadist in Afghanistan, wo doch dort die Anzahl der Muslime schon lange gegen 100% tendiert?
      Hier im Abendland spielt die Musik.
      Wobei der Vergleich hinkt, denn Musik ist ihnen ja vielfach auch verboten.

  16. Ist die sozialistische Besetzung des BVG erstmal gesichert, dann hat sich das Problem der Fachkräfteabwanderung wenigstens gelöst. Im Mauerbau, ob nun gegen Brand oder Flucht, sind die dann wieder vereinigten Sozialisten und Kommunisten absolute Weltspitze. Da die letzte Mauer vor 36 Jahren gefallen ist und der Dummmichel sich nicht mehr daran erinnern kann, da kann man jetzt ja wieder eine neue bauen. Nach Nationalsozialisten, Einheitssozialisten kommen jetzt Spezialsozialisten, Abkürzung SS, und diesmal klappt das sozialistische Experiment bestimmt. Hoffentlich müssen nicht wieder zig Millionen dafür sterben.
    An die Mitleser des VS, um 6.00 Uhr morgens bin ich schon auf Arbeit. Bis spätestens 5.30 Uhr müsst ihr da sein.

  17. Selbst Herrn Paetow dürfte es allmählich schwerfallen, den Wahnsinn dieses Landes in satirischer Weise zu erhellen, ohne in Schwermut zu verfallen.Es ist einfach zu viel. Ja, Merz stellt fest, daß wir „es“ nicht geschafft haben, und läßt gleichzeitig Tausende weitere Afghanen einfliegen. Nicht einmal seine Obsession, Kanzler zu sein, läßt ihn erkennen, daß diese durch seine andere Obsession, die AfD zu beseitigen, zunichte gemacht wird. Wie mittlerweile bekannt wurde, hat Brosius sich auch für die Vielehe eingesetzt. Und ausgerechnet Seehofer wiederum hat sich für Brosius ausgesprochen. Die Christdemokraten haben einen Strick um den Hals und sind dabei, den Stuhl auf dem sie stehen selbst wegzutreten.

  18. Von der DDR hatte ich die Schnauze gestrichen voll – einzig wegen der
    totalen Ideologisierung bis hinein in die Familie, aber nicht wegen des
    Miteinanders der meisten Menschen. Folge: Ausreiseantrag und nüberge-
    macht. Nun, 35 Jahre später, bin ich wieder am gleichen Ort. Die Schaufen-
    ster sind noch voll, und Flaschensammeln (wie entwürdigend!) habe ich
    noch nicht nötig. Ausreisen geht nicht mehr, zu alt. Hoffnung auf Besserung
    sehr gering. Als Pessimist, die sollen wohl länger leben, oh Gott, habe ich
    in meinem Wohnzimmer den Spruch hängen:“Ich danke dem Herrgott für
    meine frühe Geburt.“ Ich halte die heutigen Zustände für schlimmer, als
    die in der DDR. Warum? Weil ich nie glaubte, daß sich derartiges wieder-
    holt und zu viele Menschen heute noch sehschwächer sind und strammer
    mitlaufen – die Omas gegen rechts, z.B. -als die damaligen Apologeten
    und Mitläufer.

  19. Die Dame sei aus katholischer Sicht als Richterin geradezu wünschenswert, findet der Bischof nun.“
    Nachdem er sie zuvor noch von der Kanzel aus abgekanzelt hatte.
    „ … Es hört sich schwieriger an, als es ist, den Willen einer Person nur durch psychologische Manipulation und ohne die Anwendung von äußerlichen Methoden zu brechen. …“
    Rainer Mausfeld
    https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0033-3042.60.4.229

    • Alleine gut ist, dass solche sich selbst von dem Podest stürzen, auf dem man sie dank ihrer beruflichen Rolle lange zu sehen empfohlen bekam.
      Auch er – ein Opfer der Transformationsagenda – gegen jeglichen gesunden Menschenverstand. Wobei in diesen Zeiten ja wohl oftmals davon ausgegangen werden muss, dass die kalten Schneiden von Messern auch am eigenen Halse gespürt werden könnten. Was keinesfalls als „Entschuldigung“ zu verstehen ist – wiewohl im Abendlande der Märtyrerbegriff aus der Mode kam und anderen in ganz anderem Sinne überlassen wird.

  20. .“m Grunde ist Frauke Brosius-Gersdorf eine „sehr empathische, sympathische und menschliche Frau“, so der SPD-Abgeordnete Ralf Stegner aus derselben demokratischen Mitte“.

    Das mag schon sein. Aber ob Ralf ‚Berufsmiesepeter‘ Stegner da die richtigen Maßstäbe hat?

    • Das hätte er hinsichtlich Baerbock auch sagen können – ohne auch nur ein Wort über nicht vorhandene Kompetenzen zu verlieren, die solche Berufsrolle von Nominierten erfordert.
      Absoluter Nonsens – noch dazu aus Bordesholm in weiter Ferne – und dass nähere Bekanntschaft mit Inhaltslosen bestünde ist auch nicht anzunehmen!

    • Emphatische, symphatische und menschliche Frau. Wie kann man jemandem, der sich über eine Abtreibung bis zur Geburt überhaupt Gedanken macht, solche Attribute zuschreiben. Und dann meint sie noch, sie könne das in verschwurbelten Juristendeutsch schönreden.Ihre Einstellung zu einer Impfpflicht ist ja auch nicht gerade menschlich und emphatisch. Wenn diese Frau und auch die andere linke Bewerberin gewählt werden, dann gute Nacht Deutschland. Und zu Stegner, was kann man von diesem symphatischen, emphatischen und menschlichen Typen schon erwarten.

      • dann gute Nacht Deutschland“ – das Sinn der ganzen Aktion.

    • Wie heisst es so schön?
      „Man soll nicht mit sich auf andere schmeissen!“
      Das muß der Miesepeter erst noch verinnerlichen 😉

  21. Deutschland ist wie ein Kampfflugzeug in der finalen Phase des Einsatzes. Der Nachbrenner wurde gezündet, um die Schallmauer zu überwinden. Nun stellt der Pilot fest, dass es die Brandmauer ist, auf die er zurast….

  22. „Würde der Finanzminister jedes Jahr die Krankenkassenbeiträge für die von seiner Partei ins Bürgergeld Eingeladenen übernehmen, könnten weitere Beitragserhöhungen komplett vermieden werden.“
    Herr Paetow – sogar Milchmädchen verstehen, dass damit nicht geholfen wäre und nur die Schublade gewechselt hätte, aus der das Geld, für das der Steuerzahler gerade steht, genommen und!! ersetzt werden muss.
    Eh seltsam, dass Merkels Gäste auf Zeit sich wie die Maden im Speck festsetzen – und von dem guten Stück dann am Ende nichts genießbares mehr übrig bleiben soll. Wer uns solches wohl zugedacht hat?
    .
    VdL kommt mit ihrer Steuer auf „Alkohol, Zucker und vieles mehr“ wohl wegen der Verhandlungen mit Trump über die Zölle – so sie da überhaupt in die Pötte kommt. Aus den auf US-Waren wie der Transportkosten hier aufgeschlagenen Zölle, die die Produkte für den Konsumenten stark verteuern, gehen 75% an die EU – da brauchts natürlich „Ersatz“, will man weiter im Gelde schwelgen und Unsinnsausgaben gegen die Mitgliedsstaaten verwalten können. Mit dem starrsinnigen Beibehalten wird man den Potus verärgern – und wie man sieht hilt auf Prokrastination nicht, ihn vergessen zu machen, dass da noch Rechnungen offen stehen.
    Hinsichtlich Brasiliens gibt Rubio bekannt, dass der Richter, der Bolsonaro die Freiheit nimmt, mit Einreiseverbot in die USA belegt ist, worüber bei uns gar nicht berichtet wird: https://x.com/visegrad24/status/1946574467779432692
    Über „Straßenkämpfe“ im einst beschaulichen Limoges/Frankreich: https://x.com/visegrad24/status/1946594341163557076 genau so wenig wie darüber, dass welche mit Palästinensertüchern sich in Schweden des Holocaus erinnern: https://x.com/visegrad24/status/1946488920109097410

    • Da muss ich leider widersprechen: Es stellt durchaus einen Unterschied dar, wenn der Fiskus die Krankenkassenbeiträge für die Bürgergeld-Empfänger übernimmt.
      1. müssen dann alle Steuerzahler sich daran beteiligen- also auch Beamte und Privatversicherte.
      2. dann weniger Geld für die Steuerverschwendung zur Verfügung resp. müsste zusätzlich beantragt werden. Wenn man die Kosten den GKV-Beitragszahlern, also Versicherungsnehmern und Unternehmen aufbürden kann, kann der Raub – ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein – deutlich unbemerkter vonstatten gehen.

      • Danke fürs Berichtigen!
        Grundsätzlich geht es darum, dass hier „Gäste“ eben nicht auf Dauer voll versorgt werden dürfen, ohne selbst zu zahlen – wie uns oktroyiert ist.
        Und ich will weder als gesetzlich Krankenversicherter noch als Steuerzahler für gegenforderungslose und auch noch dauerhafte all inclusive Alimentation des Prekariats aus aller Welt aufkommen

    • Von der Wüste zur Wüstenei! So haben sie es sich wohl gedacht und ziehen es unerbittlich durch, unsere soziokommunistischen Volksbeglücker, Anbeter des roten Sterns! Dafür braucht man noch nicht einmal Sand, sondern nur „bisschen“ Bürgergeld. Das schaffen wir schon und uns ab! Da, wo zukünftig enteignet wird, sollen gemäß Grundgesetz neue orientalische Biotope entstehen, wegen Klima und so. Aha!

    • Immerhin würde der Schubladenwechsel bewirken, dass die Beiträge der Migranten nicht ungerechterweise vom Beitragszahler beglichen werden müssen, sondern von der steuerzahlenden Allgemeinheit. Und der Posten müsste im Haushalt berücksichtigt werden. Und dann würde es auch für die steuerzahlende Allgemeinheit zum Thema und nicht nur für die in der gesetzlichen Kasse Versicherten unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze.

    • Na, dann könnten sie ja auch auf das Kriegsspielen verzichten, dann wäre auch einiges möglich. Und die Leute in Arbeit bringen. Ein Bevölkerungsrückgang wäre auch nicht übel…

      • „Die Leute“ sind in Mehrzahl nicht bei uns in Arbeit zu bringen, weil dazu gar nicht sozialisiert.
        Wüst spricht alleine in NRW von 100.000 Schülern, die des Deutschen nicht mächtig wären. Es soll sogar welche geben, die sich weder in ihrer eigenen Sprache noch anders verständigen können – und schon gar nicht auf deutsch. Und was sich hinter einem Wort als Begriff und Sinn verbirgt erfassen sie auch nicht: https://www.danisch.de/blog/2025/07/14/wenn-loewen-lernen-was-ein-ei-ist/
        Da lässt sich dann auch nichts mehr reparieren – aber man sollte nicht annehmen, dass das bei denen, die älter hier einreisen, sehr viel anders entwickelt sein wird.
        Wie viele der Schulpflicht entronnen auch derart einzuordnen sind – wer kann es zahlenmäßig wissen?

  23. Das halt die Union immer die Dümmsten in die Partei-Spitzen wählt. Achso, das sind die Schlausten der Union?

  24. Man muß also schon Schwerstverbrecher sein, um überhaupt abgeschoben zu werden? Toll!

  25. Honnecker hatte echt Pech. Die treuesten Anhänger des DDR Sozialismus leben auf der westlichen Seite der Mauer. 70% der Wählerschaft belegen es in Serie freiwillig ohne „Zettel falten“ und „Wahlpflicht“ an den westdeutschen Urnen. Die für Sozialismus erforderliche Dummheit hatte er aus- und nicht eingesperrt.

    • Der hat das glatt übersehen auf seinem Weg von West nach Ost, vom Saarland nach Ostberlin. Hätte das alles auch von zu Hause aus regeln können.

    • Die Wahlergebnisse zeigen, daß die Menschen im „Osten“ zuletzt zu über 60% ein weiter so gewählt haben.
      Geben Sie dem „Westen“ also noch ein wenig Zeit, dann sind es auch hier vielleicht „nur noch“ 60%!
      Und bitte bis dahin ein Augenmerk auf das „schon wieder“ verschwenden, das im Osten bis zu 15% ausmacht und sich heute die Linke nennt!
      Man könnte also beinahe sagen, daß die Wessis zwar dumm geboren sind, aber ausgerechnet die Ossis offensichtlich beim Dazulernen stagnieren!

    • Man kann und darf das so sehen! Denn die angeblich verschwundenen SED-Milliarden tun vermutlich jetzt ihr zerstörerisches Werk.
      Ich weise darauf hin, daß der Honecker bei seiner endgültigen Ausreise nach Südamerika, hämisch gegrinst hat.

Einen Kommentar abschicken