Dass Jens Spahn als Gesundheitsminister Angela Merkels eine Katastrophe war, liegt vor allem an seiner Unterwürfigkeit. Dabei hat er doch immer so getan, als stehe er zur Wir-schaffen-das-Land-ab-Kanzlerin in kritischer Distanz. Pustekuchen. Auch das diente nur der eigenen Karriere.
I.
Als Coronamaßnahmen die Bürgerechte aushebelten und zum Instrument staatlicher Übergriffigkeit wurden, stand er in der ersten Reihe. Und glaubt immer noch das Richtige getan zu haben. So ist es zu verstehen, dass er als übereifriger Musterknabe die Maskenbeschaffung haltlos übertrieb und dabei seine Zuständigkeit missbrauchte. Tatkraft wollte er beweisen, ohne Rücksicht auf so altmodische Tugenden wie Vernunft und Maß. Als Hysterie die Politik beherrschte, nutzte er sie kaltschnäuzig zum eigenen Vorteil. Spahn ist intelligent genug, um das böse Spiel zu durchschauen. Dass er auch noch mit dem berühmten Spruch punkten konnte, man werde einander viel zu verzeihen haben, spricht aus heutiger Sicht nicht für ihn. Es beweist nur seinen grenzenlosen Zynismus.
II.
Man wäre ja beinahe geneigt, die Grünen zu loben. Dafür, dass sie einen Untersuchungsausschuss in Sachen Maskenbeschaffung wollten. Nur leider wollten sie ihn dann doch nicht, weil sie dafür die Zustimmung der AfD hätten riskieren müssen. Das wäre in ihren Augen schlimmer als Aufklärung. Die Scheinheiligkeit in der Sache ist bei den Grünen allerdings nicht zu übertreffen. Sie waren in der Coronazeit die erbarmungslosesten Scharfmacher. Es war – um nur ein Beispiel zu nennen – die grüne Landesregierung von Baden-Württemberg, die den Gründer der Querdenker-Bewegung Michael Ballweg mit inquisitorischer Lust verfolgte, ins Gefängnis stecken und ruinieren ließ wegen „Aufhetzung“ und „Verstoß gegen die amtlich verordneten Covid-19-Schutzmaßnahmen.“ Auch der verantwortliche Staatsanwalt: ein Grüner. Wer soll da wem was noch verzeihen können? Schon das Wort Coronamaßnahmen wurde zum Synonym für schreiendes Unrecht. Die grünen Böcke sind als Gärtner in Sachen Corona also denkbar ungeeignet. Die Unionsfraktion lehnte den Untersuchungsausschuss natürlich ab. Ihr Anführer soll nicht noch mehr beschädigt werden. Mit der Enquetekommission beraubt sich das Parlament seines schärfsten Schwerts – und überhaupt einer politischen Aufarbeitung. Nun haben wieder „Experten“ das Wort. Das kennen wir aus der Coronazeit. Experten lassen sich missbrauchen.
III.
Er habe sich nichts vorzuwerfen, behauptet der Einander-vieles-verzeihen-müssen-Mann noch immer. Ja, klar! Warum ab er wurde dann der unabhängige Bericht über seine Machenschaften gründlich geschwärzt. Die neue Gesundheitsministerin Nina Warken hat das veranlasst und damit ihr Amt missbraucht, um einen mächtigen Parteifreund zu schützen. Die zigfache Überbeschaffung von Masken zu Phantasiepreisen, die auch durch die angebliche „Notlage“ nicht zu rechtfertigen war, plus die sich daran anschließende Prozesslawine, die den Steuerzahler zusätzlich eine hohe sechsstellige Millionensumme kosten wird, ist ebenso belegt wie die persönliche Verantwortung des Maskenministers für dies eklatante Verschwendung von Steuergeldern.
IV.
Das Reden mit zwei Zungen hat Spahn perfektioniert. Damals als Merkelknecht, heute als wichtigster Mann von Merz im Parlament. Ein abgegriffener Spruch, aber hier ist er unvermeidlich: Die Biedermänner an der Spitze der Unionsfraktion im Bundestag sind die dümmsten Kälber. Sie wählen am liebsten ihre Metzger:innen selber ins Verfassungsgericht. Metzgermeister Spahn hat alles getan, um die Wahl der gesichert linken Juristin Frauke Brosius-Gersdorf ins höchste deutsche Gericht zu bewerkstelligen. Doch hat er sich über- und das Selbstbewusstsein der Fraktion dann doch unterschätzt. Ein Staatsstreich durch die kalte Küche war zu befürchten – das Werk von Spahn. Nun musste er die Richterwahl absagen. Er ist selbst beschädigt, und mit ihm eine Koalition, die nicht zusammengehört.
V.
Diesem Fraktionschef fehlt es an Demut vor der Aufgabe. Er ist eine Schande – und inzwischen auch eine Gefahr für dieses Land. Gälten in dieser Demokratie noch halbwegs normale Maßstäbe, wäre Pannen- und Skandalminister Spahn längst weg vom Fenster. Doch trotz Selbstbedienungsaffäre und Amtsmissbrauch steht Spahn weiterhin in der ersten Reihe der Politik. Ein erbärmliches Exempel für die Deformation der politischen Klasse.
Wegen grobem Versagen dankt heute quasi kein Minister mehr ab. Wird er eines Plagiats überführt – vielleicht. Aber wenn sich Milliarden Euro bei der Verbrennung überteurer Masken in heiße Luft auflösen, ist das maximal ein Schulterzucken wert.
Wieso erwartet man von Politikern, die dermaßen viel Geld „verbrennen“ etwas Positives fürs Land, wenn es ihnen doch offensichtlich bisher offensichtlich nicht gelungen ist? Ich meine, milliardenschwere Fehlinvestitionen sind einfach kein Erfolg, sondern ein Schaden fürs Land.
Gell?
Die Union ist insgesamt für den A.
Jens Spahn ist einer der Widerlichsten in der Union.
Jeder konnte vor den Wahlen erkennen, dass die Union Deutschland vernichtet hat und weiter vernichten wird.
Dennoch wählen etwa 30 Prozent der Wähler weiterhin die transatlantische blackrockistische Elite der Vernichtung.
Welchen Nutzen hat diese Elite der Vernichtung nach 1990 für Mittelschicht und Mittelstand gebracht ? Keinen !
Steht Deutschland 2025 besser da als 1990 ?
N E I N. Es steht abartig schlecht da im Vergleich.
Haben Merkel, Spahn, von der Leyen, Merz, Pofalla, dieser weitere Widerling und viele andere Unionswiderlinge Deutschland zerstört ?
Ja, die Union hat nach 1990 auf Bundes- und auf europäischer Ebene Mittelschicht und Mittelstand völlig zerstört.
Drei Ausnahme bei Ministerpräsidenten sind nach 1990 noch zu beschreiben. Biedenkopf für Sachsen, Bernhard Vogel für Thüringen und Seehofer für Bayern. Die haben für die ihnen anvertrauten Bürger auf Landesebene einen richtig guten Job gemacht. Ihre Nachfolger, angefangen mit Söder nebst Aiwanger und der absolute Widerling Voigt in Thüringen nicht.
Mit jedem Jahr nimmt die Zahl der CDU/CSU-Wähler, dem natürlichen Lauf folgend, ab. Alles hat ein Ende und das ist überschaubar geworden.Geduld!
Zitat: „Mit der Enquetekommission beraubt sich das Parlament seines schärfsten Schwerts – und überhaupt einer politischen Aufarbeitung. Nun haben wieder „Experten“ das Wort. Das kennen wir aus der Coronazeit. Experten lassen sich missbrauchen.“
Deswegen hat die AfD vermutlich auch gegen die Enquetekommission gestimmt. Sie wollte einen Unersuchungsausschuss. Das wussten „unsere demokratischen Parteien“ freilich zu verhindern. Wahrscheinlich werden der Enquetekommission die gleichen „Experten“ angehören, wie damals bei Corona oder in der damaligen „Ethikkommission“. Neben Spahn wären da aber noch weitere Personen zur Verantwortung zu ziehen, u. a. sein Nachfolger im Amt, Frau von der Leyen und weitere. Wie hat es Peter Hahne so schön formuliert? „Ich will Handschellen klicken hören“.
Man muss Jens Spahn nicht sympathisch finden, eher im Gegenteil. Aber auch er hat in der Maskenaffaire Fairness verdient. Ursache und Wirkung: Heiko Maas verschenkt Anfang/Mitte Februar 2020 unsere Nationale Notreserve an China https://correctiv.org/faktencheck/2020/03/05/coronavirus-ja-deutschland-hat-schutzausruestung-nach-china-geschickt/
Wie bitte, Fairness für Verbrecher (Stichwort: Maskendeals, Steuerhinterziehung etc.), Grundgesetztignoranten und Steuergeldvernichter, ich glaube es hackt 🤦♂️.
Fakten scheinen nicht so Ihr Ding zu sein? Der Salon-Soze Maas haut die gesamte Notreserve 14,1 To Hilfsmaterial raus, so nach dem Motto: „Man habe sich von humanitären Erwägungen leiten lassen.“ So als wenn China immer noch ein Entwicklungsland wäre. Aber es ist ja so bequem, mit den Wölfen zu heulen. Der Sündenbock steht ja bereits fest…
Der „Sündenbock“ hätte Maas ja öffentlichkeitswirksam in die Arme fallen können – bevor in China produzierte Masken wieder dahin zurück geflogen wurden –
zumal sie lange vordem schon in den Krankenhäusern über nicht genügend Schutzkleidung, nicht nur Masken, verfügten.
Ja klar, Schuld hat der Kollege Maas und der Kollege Spahn hat alles richtig gemacht oder wie?! Wie war das gleich wieder mit den Fakten?
Ich bleibe bei meiner Aussage, der Herr hat keinerlei Fairness verdient.
Das Ding mit den Tests, den Testkits, wie den Testcentern hat ja auch Milliarden gekostet und geht Herrn Spahn zu Lasten – von den auch Tod bringenden Seren noch gar nicht gesprochen.
Da sind dann 90 Millionen Euro für bestellte aber nicht gelieferte Beatmungsgeräte, auch Spahn, schon tatsächlich fast „peanuts“.
Und dem Heiko seine Touristenabholerei, bei der man auch nicht wissen kann, wie viele „Flüchtlinge“ da mit eingeflogen wurden, ist natürlich mitnichten vergessen.
.
„Unsere Pandemie“ wurde übrigens Aschermittwoch, 26. Februar 2020 in Gang gesetzt, nachdem der Karneval im Rheinland gefeiert war.
Jeder klardenkende Mensch musste wissen, dass nach Bützchen hier und Bützchen da und drängender Enge in den Partyzonen nun entweder die Sterbezahl in rasende Höhen steigen musste – oder das Ganze als hoax ad acta zu legen war.
.
Es gab keine Pandemie. Es war politisch veranlasstes Kujonieren des Bürgers – gegen das Grundgesetz.
Die gesamte Coronasause war eine politische Entscheidung – hat Merkel doch in der BPK hinterlassen: https://reitschuster.de/post/merkel-harter-corona-kurs-ist-politische-entscheidung/
Spahn hat nur einen Rechenverstand und sonst wenig im Kopf. Sensibiltät ist ihm fremd – das zeigt schon sein maskenhaftes Gesicht. Darüber erscheint er nervenstark – er hält alle Vorwürfe und Attacken durch, was ihm Vorteile einbringt. Er ist der „perfekte“ Technokrat – ein Armutsszeugnis für die Union, die immer kopfloser wird.
Eine klare und schnörkellos Analyse über den Charakter des Herrn Spahn, der vermutlich – wie in den letzten Jahren offensichtlich geworden ist – das Wort „Verantwortung“ genau so wenig kennt wie die meisten anderen Politiker.
Bei Wiki kann man den Begriff „Kernfäule“ nachschlagen. Er passt zu CDU und – nicht zu vergessen – zur CSU
„Ein erbärmliches Exempel für die Deformation der politischen Klasse.“ Aber nur eines von Vielen. Die ungekrönte Königin ist in dieser Beziehung von der Leyen, der es gelungen ist, aus jedem Skandal gestärkt hervorzugehen.
Die Hauptschuldigen an der Misere der CDU sind Angela Merkel und Fritze Merz. Wobei sich jetzt immer mehr herausstellt, dass der 69-jährige Merz ein verlogener Volltrottel ist, noch schlimmer als Merkel. Er lässt sich von dieser 13-% Nietenpartei SPD andauernd ans Bein pinkeln, ohne sich zu wehren. In zweiter Linie kommen als Schuldige die vielen Duckmäuser in der CDU, bei Merkel (Schäuble, Kauder, Strobl, etc. etc. ) und Merz (Spahn, Linnemann etc. etc. ) die ihren Vorsitzenden folgen wie Hunde.
„ Er ist eine Schande – und inzwischen auch eine Gefahr für dieses Land“! Genau so ist es und für Merz, den unangefochtenen Weltmeister im Brechen von Wahlversprechen gilt genau das Selbe. Eine abgehobene Politkerkaste hat jeden Bezug zur Realität und jeden menschlichen Anstand verloren.
„Experten lassen sich missbrauchen“ … und lassen sich dafür fürstlich bezahlen, wie so üblich in diesem schrägen Gewerbe.A propos „Coronazeit“: Das ist ein Euphemismus, man sollte ihn vermeiden. Besser ist: Corona-Terrorzeit.
Die CDU/CSU ist eine Betrügerpartei und Spahn passt da perfekt hinein. Diese Partei hat dieses Land zerstört und keinen Funken Anstand mehr. Mir ist vollkommen unbegreiflich, wie man diese Union überhaupt noch wählen kann. Offensichtlich fühlen sich diese Wähler wohl in dem Umfeld dieses ekelhaften, korrupten Vereins.
Spahn hat sicher genug auf dem Kerbholz. Aber jetzt wird er als Sündenbock für das politische Verhalten der gesamten Union herangezogen.
Bei irgendeinem muss man ja mal anfangen. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Jens so einer ist, der nicht gerne alleine untergehen will – und dann andere mit sich ziehen könnte.
Spahn sorgt sich um Spahn. So weit, so nachvollziehbar und in der herrschenden Klasse nicht unüblich. Wann merkt der angebliche Souverän, dass wir in ein Feudalsystem abrutschen, in dem uns die Parteibonzen die Zunge rausstrecken? Aber in den Altersheimen wird weiter gegen räächtz palavert.
Spahn ist kein Einzelfall, sondern ein typischer Vertreter seiner Generation, die im Westen sozialisiert wurde.
Gleich nach der Wende und der brüder- und schwesterlichen Übernahme gab es zwei treffende Witze zur Situation:
Wann wird die deutsche Einheit vollendet sein? Wenn der letzte Ossi im Grundbuch von Rügen gelöscht wurde.Warum dauerte die Gymnasialausbildung im Westen 13 Jahre und im Osten nur 12? Weil im Westen ein Jahr Schauspielunterricht dazukam.
Kratzen an der Oberfläche nützt aber nix.
Fritz Merz: dasselbe.
Den Vergleich darf jeder mal selbst für sich darstellen, Plus-Minus-Liste!
Experten lassen sich nicht nur missbrauchen. Experten lassen sich bezahlen.
Erstklassiger Text! Danke.
Ergänzende Infos zu Herrn Herles‘ Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=koYb92Fi8WA
(„Masken-Skandal: Jens Spahn gehört vor Gericht – Martin Sichert“)
Mir fällt auf, dass die Affäre Merz in eine Affäre Spahn umgebogen werden soll. Herr Herles macht mit. Sicher ist Spahn kein Kind von Traurigkeit, aber bei Wahlbetrug und Menschenverachtung hält er nicht den Spitzenplatz. Das Spahn unfähig war, die Rest-CDU suf Freitag auf SPD-Kurs zu trimmen, rechne ich ihm als positive Eigenschaft an.
Spahn Masken Beschaffung hatte zwei Gründe. Der erste ist der hier bereits beschriebene Opportunismus Spahns, um durch seine Unterwürfigkeit unter Merkel und jetzt Merz seine politischen Ambitionen zu sichern. Der zweite Grund ist, daß Spahn nach dem Ende seiner politischen Laufbahn, das hoffentlich jetzt bald eintritt, nach einer kurzen Schamfrist, einen üppig vergüteten Posten in einem der Unternehmen erhält, das an der Spahnschen Maskenbeschaffung -zig Millionen verdient hat.
Wir in Baden-Württemberg haben die Grünen bereits von ihren früheren 32,6 Prozent, nach neuesten Wahlumfragen im Wahltrend zur Landtagswahl in Baden-Württemberg, bereits auf 20.2 Prozent geschrumpft. Ein Absturz der Grünen um satte 12,4 Prozent. Die liberal-demokratsche AfD liegt nun mit 20,4 Prozent vor den Grünen. Ein Zuwachs von 10,4 Prozent. Und wir arbeiten weiter.
Wo ist eigentlich Özdemir abgeblieben?
Seine „Bilanz“ als Minister würde mich zudem interessieren.
Solange die CDU, Kandidaten wie Spahn jahrzehntelang zur Wahl aufstellen, wird sich in der CDU nichts ändern und in deren Folge im Parlament und in der Regierung nichts. Gar nichts!
Beruhigen sie sich doch, Herr Herles. Biedermänner, Merkelknechte, erbarmungslose Schafmacher… Sie rutschen langsam in die rechte Extremistenecke. Aber Spaß beiseite. Im bestehenden System ist Spahn garnicht wegzudenken. Er ist der Prototyp eines Funktionsträger innerhalb des europäisch-deutschen Politikgeschehens. Man müsste das Kartellsystem grundlegend ändern um die Spahns zurück zu treiben. Das hat aber in Deutschland noch nie funktioniert. Deutschland ist genau so biedermännisch, verkniffen, kadavergehorsam und ohne Rückrad wie dieser Spahn. Menschen wie Herr Tichy sind die absolute Ausnahme. Das sehen sie schon daran, das sich das „vereinte“ Land keine Verfassung gegeben hat, 1989, in der der Sozialismus und Kommunismus benannt und geächtet worden ist.
„Menschen wie Herr Tichy sind die absolute Ausnahme.“ Sehe ich anders: Es gibt in diesem Land eine Menge fähige Leute jeden Alters. Sie haben entweder keine Lust, politische Funktionen anzustreben oder es fehlt ihnen an Durchsetzungskraft, sich gegen Dummschwätzer aus den Inkompetenznetzwerken durchzukämpfen – Ein Dilemma.
Und was die Nichtwahl der Linksaktivistischen Juristin B.G. betrifft freut euch nicht zu früh. Die CDU/SöderCSU hat die Wahl jetzt ausgesetzt wegen der Plagiatsvorfwürfe – die ja schon in sich zusammengefallen sind – und nicht wegen der menschenverachtenden Auffassung der Dame hinsichtlich Abtreibung und Grundrechte von Kindern. Jetzt gibt es ein ernstes Gespräch zwischen der Dame und der CDU/SöderCSU – organisiert von der SPD – und dann sollt ihr mal sehen wie das flutscht im Herbst.
Vom Sparkassenangestellten (Kassierer) über Parteiprovitamine zum Gesundheitsminister ist schon ein Karrieresprung.
Das muss man erst mal nachmachen. Hat so was von „Monopoly“! Stehe permanent auf „Los“ und ziehe bei jeder Runde X Euro ein. … Oder auch schon mal dazwischen.
Warum sollte man Clowns richten, wenn System und Wahlen als Farce abgehalten werden?
Ich denke, das Problem ist das Parteiensystem, das das Parlament bildet. Wahrscheinlich vorausschauend wird im GG nur von der Mitwirkung bei der Willensbildung gesprochen. Irgendwie ist das aber von den Parteien falsch verstanden worden. Nun haben sie sich den Staat erbeutet und solche Gestalten, wie Herr Herles beschrieben hat, kleben sich an die Macht wie die letzte Generation auf die Straße. Es ist einfach nur widerlich.
Es gab Zeiten, rein kalendarisch gar nicht lange her, da sind solche Protagonisten einfach mal zurückgetreten oder wurden, noch besser, zurückgetreten, was eine weitere politische Verwendung nahezu ausschloss. Heute wird gelogen, betrogen, werden die Vita und Dissertationen gefälscht ohne jede Konsequenz.Verschwenden von Milliarden an Steuergeld ist heute ebenfalls ein Kavaliersdelikt. Korruption an allen Ecken und Enden. Und falls einer oder Eine in der Öffentlichkeit gar nicht mehr tragbar ist, geht es halt auf einen Aufsichtsratsposten oder in die EU. Und die Liste dieser Aufstiegsversager ist lang. Moralisch gesehen ist dieses Land längst am Ende…..
Eigentlich sind die Parteien der Nationalen Front die größten Verfassungsfeinde und gehörten verboten. Die Forderung nach Fraktionsdisziplin verstößt gegen das §38.1 GG, denn Abgeordnete sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen verantwortlich. Allerdings, zur Auslagerung von Gewissen an Fraktions- oder Parteiführung sagt das GG nichts.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ist der Kanzler schon zurückgetreten wegen Spahn? Keine Silbe zu seinem eigenen „Schaffen“. Er war offenbar gar nicht beteiligt an dem rot/schwarzen „Putschversuch“. Ist die SPD schon wieder bei 20 %? Hat er wenigstens das geschafft? Es soll ihm ein wirkliches Anliegen sein. Allen Ernstes? Ist das ihr Mann, Herr Herles?
Es ist die CDU, die das politische Sodom und Gomorra über Deutschland brachte! Willig umgesetzt und vorangetrieben auch von den rot-grünen Mauerbauern, die ihre Chance schon länger wittern, dank eines berechnenden und doch wankelmütigen CDU-Protagonisten des Untergangs dieser Republik für das eingeläutete Finale.
Es ist möglich, dass sie alle noch ein Fegefeuer auf Erden trifft. Da hilft auch keine Brandmauer!
Ich weiß nicht, ob der Spot auf Spahn gerichtet, die wirkliche Szenerie ausreichend ausleuchtet. Der Fauxpas von Merz auf die eigentlich lächerliche Fangfrage von Frau von Storch verdient eine viel höhere Bewertung. Merz stellt die aus den Fugen geratene, entgleiste politische Elite dar, Spahn ist allenfalls nur Büttel.
War es eine Fangfrage? Es war eine kVerdeutlichungs- oder Verständnisfrage und sie war klar als solche zu erkennen. Lächerlich fand ich sie auch nicht – in welcher Hinsicht?
Was kann von Storch dafür, daß Merz beim Versuch ausrutschte, sich auf ihre Kosten arrogant zur Schau zu stellen?
Das Problem ist doch, dass die Corona-Täter durch ihr Insiderwissen einander in der Hand haben. Deshalb hängen sie sich auch gegenseitig Orden um und schachern sich die Posten zu. Wenn man Spahn fallen lässt, könnte er reinen Tisch machen. Deshalb wird er, sollte er fallen, extrem weich fallen.
Gut analysiert Herr Herles. Erwarte jetzt von Ihnen am naechsten Samstag eine Analyse “ Friedrich Merz – ein Charakterstueck“
Recht hat er, der Herr Herles:
„… Skandalminister Spahn …“
„Ein erbärmliches Exempel für die Deformation der politischen Klasse.“
Aber alles ist steigerungsfähig:
Neues aus dem Königreich Euroland. Königin Uschi benötigt frisches Geld für die Hofhaltung und plant wieder:
„Um neue Einnahmequellen zu erschließen, plant die EU laut einem Bericht eine neue Steuer für Unternehmen, die einen Nettoumsatz von über 50 Millionen Euro ausweisen.“
Das Abendland wird abgebrannt!
Merz, Spahn und auch Linnemann müssen weg. Linnemann deshalb, weil er die Lügen von Merz vorbereitet und ins Werk gesetzt hat. Der hängt genau so tief drin wie sein Herr und Meister.
Lieber Ohanse, warum bleiben Sie bei drei Namen stehen, Unseredemokraten hängen doch alle mit drin; leichter wäre es, die paar zu benennen, die nicht mitgemacht haben.
Wie kommen Sie darauf, daß die Aufzählung abschließend gemeint war?
Nein , nein , nein , und nochmals nein !
Es müssen alle weg !
Kein Mensch benötigt irgendwelche Parteien !
Wozu auch ?
Die Titulierung der Unsäglichen als „Wir-schaffen-das-Land-ab-Kanzlerin“ hat mir sehr gut gefallen, passt genau!
Das politische Geschäft im heutigen geistigen Klima ist eine Negativauslese geworden. Es bevorzugt charakterlose Karrieristen.
Echte Bildung, eigene Überzeugungen oder gar ein an Gott geschultes Gewissen sind mit einer erfolgreichen politischen Karriere nicht mehr vereinbar.
Insofern ist Herr Spahn sicher der Prototyp eines modernen Politikers.
Ich fand diesen Menschen und Politiker schon immer suspekt und keinesfalls vertrauenswürdig.
Diese Woche gefallen Sie mir gut, Herr Herles. Aber was sagt Ihre treffende Analyse eigentlich über den Charakter dieser CDU-Fraktion aus, die ihn doch gewählt hat? Wie der Herr, so’s Gscherr, oder wie ging das?
Und über die, die die Union gewählt haben?
An Spahn zeigt sich zweierlei: zum einen der Kartellcharakter des Systems. Mögen sie sich vor laufenden Kameras streiten wie die „Kesselficker“ (Baerbock), hinter den Kulissen wird gekungelt, wenn es nur ja gegen die AfD geht. Zum zweiten wäre Spahn, wäre auch die Farce um die Richterwahl nicht möglich ohne den Vorsitzenden, der hier aus der Schußlinie genommen wird. Beide moralisch verrotteten Figuren sind für das Land und ihre Partei schädlich. Frage bleibt, ob die CDU – Wähler jetzt endlich Konsequenzen ziehen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Höchstens, dass sich der CSU-Emporkömmling Alexander Hoffmann als äußerst strebsamer Lehrling von Spahn erwiesen hat. Indem dieser auch noch die ihm aufgetragene Pflicht zur Überprüfung von radikalen Linksgrünaktivistinnen ganz einfach nicht erfüllte, schleusten er und seine unionistischen Mittäter diese Personen einfach durch. Demokratische Wehrhaftigkeit funktioniert anders.
Die Union ist schon vor 20 Jahren gefallen. Niemand war gezwungen, Merkel zu wählen und niemand war gezwungen, Merz & Co zu wählen. Es gibt also nichts zu jammern, Herr Herles. Alles liegt seit Jahren offen. Jeder konnte sehen, was für Leute das sind. Aber niemand wollte sehen. Man hat sich lieber vorgemacht, dass in jedem Unionspolitiker ein kleiner Erhardt, Adenauer, Kohl oder gar Strauß versteckt ist.
Sie, Herles, werden auch in vier Jahren wieder Union wählen, mit demselben Ergebnis wie seit 20 Jahren: Hinterher Gejammer.
Kanns nicht mehr hören, die ganze Union samt ihrer Unterstützer ist vom Kopf bis zur Basis durch und durch verlogen!
Früher gab es Rücktritte. Spahn ist schon lange fällig, aber mehr noch sein Chef Merz. Mehr Lug und Trug geht kaum noch – dachte man – bis zu dem historischen (oder eher hysterischen?) „Ja“.
Über dieses Ja wird man in der/meiner Presse nur versteckt informiert. So ein Thema gehört in die Schlagzeilen!
„Christliche Kultur und Politik“ seien der Leitfaden…
Noch letzte Woche haben die AfD, die Linken und Grünen einen Untersuchungsausschuss gegen Spahn wegen des Maskenskandals gefordert. Als am Donnerstag über die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gegen Spahn abgestimmt wurde, haben die Linken und die Grünen den Schwanz eingezogen und gegen einen berechtigten Untersuchungsausschuss gegen Spahn gestimmt und ihm somit vorläufig seinen Kopf gerettet. Nachdem Spahn am Freitag nicht das getan hat, oder auch nicht hingebracht hat, was die SPD, Linke und die Grünen von der unterdrückten Union verlangt haben, nämlich mitzuhelfen, dass eine ausgesprochene Linksextremistin und eine klar bekennende grüne Klimafaschistin im Bundesverfassungsgericht als Richter platziert werden können um die linksextremistische Mehrheit und die Hoheit im Bundesverfassungsgericht zu erlangen, fordern die Grünen nun den Rücktritt von von Spahn. Wohlgemerkt als Fraktionsvorsitzender der Union. Man sieht mal wieder, es gibt zu viele Leute im Parlament die weder Stolz, Rückgrat und so wie so keinen Anstand und Charakter haben. Diese Kartell-Politiker sind es nicht mal ansatzweise würdig im deutschen Parlament zu sitzen und um dort eh nur herumzupöpeln. Die ganz Welt schaut zu, wundert sich nicht, aber kugelt sich.
Hundert Prozent Zustimmung, sehr geehrter Herr Herles. Doch wer gebietet diesem schändlichen politischen Treiben in unserem Land Einhalt? Die de facto einzige Oppositionspartei, die willens ist das zu bewerkstelligen, wird durch die kalte Küche ihrer parlamentarischen Rechte beraubt. Und auch Sie schweigen zu diesen himmelschreienden Verhältnissen in unserem inzwischen postdemokratischen Land und dreschen stattdessen bei jeder sich Ihnen bietenden Gelegenheit auf diese Partei ein. So jedenfalls ändert sich nichts in unserem Land zum Besseren.
Exakt das Gleiche könnte man nun auch über Europa schreiben. Und auch Europa macht einfach weiter wie bisher. Sie können eben alle machen, egal was und wie sie es wollen. Dem angebliche „Souverän“, scheint es nicht zu interessieren. Und wenn, werden Wahlen einfach rückgängig gemacht. Mit Hilfe von Richtern, die das Volk wiederum nicht gewählt hat. Da gibt es kein Entrinnen. Das macht hoffnungslos.
Ja, das ist wirklich deprimierend, sie haben das Piratenschiff, dass sie „Unsere Demokratie“ genannt haben, mit allen Tricks absolut sturmsicher gemacht, von GEZ, über Listenwahl, über fehlende Amtszeit Begrenzung, über weisungsgebundene Staatsanwaltschaften bis zur Besetzung des höchsten Gerichts, dass als Institution zum Schutz der Bürger gegen den Staat eingerichtet wurde, durch die, die kontrolliert werden sollen. Wer hat da noch den Optimismus zu glauben, dass die sich durch Wahlen einfach werden abwählen lassen?
…aber für Höheres berufen – so fühlt er sich.
die Union muß sich runderneuern. Da müssen die obersten raus, wie merz, Söder, Wüst, Günther usw. Dann müssen neue Koalitionspartner gesucht werden, Schluss mit SPD und Grünen. Die Grünen wollen dieses Land wirtschaftlich , gesellschaftlich und kulturell zerstören und die SPD ist mittlerweile auf dem selben Trip. Sie ist nur noch eine Machtbesoffene Funktionärskaste die sich bereichert, die Arbeiter sind denen Schnuppe. Mit diesen Parteien darf nicht mehr koaliert werden, basta. Union mit AFD und Spd mit Grünen und Linke dann sind die Rollenverteilungen klar definiert , anders funktioniert nix mehr.
Aus welchen Schoß ist der Mann gekrochen? Genau DIE!!
Delegitimierung des Staates? Deswegen muss kein Denunziant mehr durch die Social Media schnüffeln, das schafft ein Exponent der politischen Klasse wie Spahn ganz alleine. Und offensichtlich in völliger Indemnität …
Mir fällt auf: Es gibt Wahlversprechen, die nicht eingehalten werden, es stehen im Koalitionsvertrag Dinge, die ebenfalls nicht eingehalten werden, aber bei Migration und Ukraine, da geht alles: “ Nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts hat Außenminister Johann Wadephul (CDU) angekündigt, Deutschland werde die Visa-Zusagen für Afghanen einhalten. „Der Koalitionsvertrag sieht vor, dass wir dieses Programm nicht fortsetzen, aber er beinhaltet auch, dass wir uns an das halten, was in der Vergangenheit zugesagt worden ist“, sagte Wadephul dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“.
Ukraine: Merz kauft Patriotsysteme.
Weitere Beispiele:
Heizungsgesetz wird nicht abgeschafft, das bleibt!
Stromsteuer wird nicht gestrichen (für Normalos), nur Konzerne profitieren.
usw. usw. usw. ….
Es geht also weiter wie bisher: abwärts wie Nius berichtet: “ Die Autobahn GmbH zieht die Reißleine: Weil es keinen Haushalt und kein Geld gibt, werden vorerst keine neuen Projekte mehr angeschoben. Die bundeseigene Gesellschaft hat einen sofortigen Ausschreibungsstopp für den Rest des Jahres ausgesprochen. Vor Inkrafttreten des Bundeshaushalts habe sie keine zusätzlichen Mittel, sagte ein Sprecher der Gesellschaft.“
Der Maskenmann Spahn und sein Nachfolger Lauterbach gehören in einem funktionierenden Staat vor einen Untersuchungsausschuss. Nur dann hat die Bevölkerung überhaupt eine Chance, dass die Lügen, die ihnen eingehämmert wurden, die enorme Verschwendung von Geldern und womöglich auch Korruption aufgeklärt werden. Aber in diesem Land wird daraus nichts. Wenn es um macht, Einfluss und um Geld (nicht das eigene!) geht, bleibt man unter sich.
Jens Spahn und auch Annalena Baerbock haben sehr viele Ähnlichkeiten. In jedem fall haben sie eine Gemeinsamkeit: beide sind Mitglieder der Young Global Leaders (https://www.younggloballeaders.org/home) des Weltwirtschaftsforums von Klaus Martin Schwab.Hubertus Heil, Cem Özdemir und weitere deutsche Politiker waren Mitglieder. Auch die hoch gejubelten ehemaligen finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin, ehemalige neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern, der ehemalige kanadische Premierminister Justin Trudeau waren Mitglieder.
Aber auch Angela Merkel (deutsche Bundeskanzlerin 2005 – 2021), Nicolas Sarkozy (französischer Staatspräsident 2007 – 2012) oder Tony Blair (britischer Premierminister 1997 – 2007) waren Mitglieder der Vorläuferorganisation „Global Leaders of Tomorrow“.
Kurzfassung: wieder NGOs.
Das war wohl so ähnlich wie die Parteihochschule der SED..?
Spahn ist ein Ehrenmann und gelernter Finanzexperte – in eigener Sache.
Das mit dem Ehrenmann ist zu bezweifeln. Aber er gehört ganz sicher zu der linksextremen „ehrenwerten Gesellschaft“ die einen Ehrenkodex pflegen.
Einer unter vielen.
Wie hätte es sonst Maskengeschäfte und welche mit Test, Testkits, Beatmungsgeräten aber auch Krankenhausbetten, von den Geschäften mit nicht zugelassenen Seren wie den Injektionen überhaupt geben können. Dass Ärzte sogar um Impflinge akquirierten sollte auch nicht vergessen werden – obwohl die Gefahr durch die nicht bis zum Ende getesteten Seren wenigstens diesen bekannt gewesen sein sollen. Das Geschäft mit „Impfausweisen“ auch nicht zu vergessen.
In einer politischen!! AgitProp-Pandemie, die gar keine war:
„Es ist nicht so, dass wir eine schwere Pandemie hatten. Ja, wir hatten ein neues Virus, das tödlich war. Für einen sehr kleinen Teil der Menschen war es tödlich.“ Mike Ryan, Generaldirektor des Notfallprogramms der who zu „Corona“: https://www.youtube.com/live/jMW_j2NJX9M?t=1087s
.
Und es heißt Covid19 – weil der Erreger schon im Oktober 2019 bei den Militärfestspielen in Wuhan „übergriff“: https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/militaerweltspiele-2019-in-wuhan-damals-schon-corona-faelle-16758894.html
Bei uns wurde „die Pandemie“ erst am Aschermittwoch 2020, als das Milliardengeschäft Karneval im Rheinland gefeiert war, richtig ins Rollen gebracht.
.
Was heißt, es war genug Zeit, sich auf das alles vorzubereiten – wiewohl die „Gesamtpandemie“ nur für allerlei Schandtaten uns zu Lasten genutzt worden zu sein scheint.
Charaktere wie Spahn sind die Totengräber parlamentarischer Demokratien, weil sie den Souverän, der sie mit enormer Macht, Posten und Privilegien ausgestattet hat, bestenfalls verachten, keinesfalls aber dessen Interessen vertreten. Ein souveräner Altruismus der Volksvertreter – eigene Interessen und Ziele hinter die übergeordneten Interessen des Souveräns zurückstellend – ist zwingende Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit einer Demokratie. Ist letztere nur Spielfeld der Eigennutzmaximierung von schauspielenden Egozentrikern passiert das, was in Deutschland zu besichtigen ist.
Nein! Die Leute, die solche Leute wählen, das sind die Totengräber der Demokratie UND Deutschlands!
Für mich steht fest: Es war die Corona-Politik der Großen Vorsitzenden, die Spahn umsetzte. Er war ihr karrierewilliger Frontmann. Man ließ ihn machen. Sie konnte im Hintergrund bleiben. Das Risiko lag bei ihm. Merkelscher Führungsstil mit Eigensicherung.
Und was hätte Merkel machen können, wenn niemand sie gewählt hätte?
Tut mir leid, aber ich springe von keiner Brücke, nur weil es mir jemand sagt. Und so kurios es auch klingen mag, aber es gibt auch keinen einzigen Politiker, vom Abgeordneten, bis zum Kanzler, der mir etwas zu sagen hätte.
Da der Schlamassel weit über Deutschland hinausging muss man die weltweite Vernetzung ins Auge fassen – die das Abendland dem Untergang zu weihen scheint.
Allerdings ist das alles nicht vom Tisch – denn bei den Bilderbergern hatten sie welche eingeladen, deren Thema „Depopulation“ gewesen sein soll:
Was heißt, dass weitere Schweinereien geplant werden:
What does the Pfizer CEO, the boss at World Economic Forum, Vice-Chair at Nestlé, the boss at the company behind Bovaer, chief at Bloomberg and Stacey Abrams have in common? They all met in secret at Bilderberg to talk about „Depopulation“. https://x.com/PeterSweden7/status/1934724716620861533
Wo sind die juristischen Konsequenzen ? Achso die Gewaltenteilung wird durch die Unterwanderung der Gerichte durch verstrahlte und geneigte Luden und Ideologen aufgehoben … OK
Haben wir je gerade erlebt …
Wie prognostiziert 😎
Herr Thurnes legt vor, Wolfgang Herles vollendet. Spahn (dessen Charakter Wolfgang Herles treffend beschreibt) soll dem zurecht empörten Michel geopfert werden, damit sein Chef (der Herr Spahn in mangelndem Anstand und Opportunismus noch weit überragt) weiter sein Unwesen treiben kann.
Nächste Woche dann: Friedrich Merz der große Friedensstifter, der mit dem Geld des Michel beim bösen Trump die Raketen gegen Putin kauft. Merkwürdig, wenn es gegen Russland und gegen die einzige Opposition geht, ist der Fritz immer vorne mit dabei. Wobei es ihm hierbei wahrscheinlich auch nur um Machterhalt und die Abzocke des dt. Bürgers geht.
Sie finden sich gerne in solchen Etagen.
Bei wiki liest man über Psychopathie – und der Pole Andrzej Łobaczewski schrieb vor Zeiten über das Verhalten Regierender „Politische Ponerologie, eine Wissenschaft über das Wesen des Bösen und ihre Anwendung für politische Zwecke“. Das Buch ist, wie mehrere Interviews dazu, im www in Gänze zu finden: https://kritisches-netzwerk.de/sites/default/files/andrzej_lobaczewsk_-_politische_ponerologie_-_eine_wissenschaft_ueber_das_wesen_des_boesen_und_ihre_anwendung_fuer_politische_zwecke_2.pdf
Aber auch zu erkennen: dem Deutschen in Masse ist die Bösartigkeit der Vorgehensweise seit Merkel zu erschreckend und noch gar nicht vorstellbar. Er schwelgt weiter in Hoffnung, dass sich mit dem Kabinett Merz etwas änderte.
Und das ist unser Dilemma.
Zitat :“Gälten in dieser Demokratie noch halbwegs normale Maßstäbe, wäre Pannen- und Skandalminister Spahn längst weg vom Fenster“.
Heißt es nicht, wo kein Kläger auch kein Richter?
Die Verhalten welche hier beschrieben werden, haben einfach keine Konsequenzen. Und findet sich tatsächlich mal ein Kläger, wie z.B. in HH , Stichwort CumEx, blocken die zuständigen Instanzen. Man kann das berühmte Rad anscheinend schon sehr weit drehen.
Die Institutionen sind längst schon rotgrün unterwandert, infiltriert und zwar in böser Absicht.
Man muss neidlos zugeben, dass der linksgrüne Marsch durch die Institutionen äußerst erfolgreich war.
Jetzt ist das Bundesverfassungsgericht an der Reihe, das bereits schon schöne grüne Urteile gefällt hat, z.B. zur Corona-Plandemie und zum Klimawahnsinn.
Nun sollte es nach linksgrünem Willen mit der Doppelnamen-Kandidatin ans Ermorden und Zerstückeln ungeborener Kinder gehen. Das hat leider, wie die Linken und Grünen heftig bedauern, eben dieser Maskendealer Spahn vermasselt.
Eigentlich fängt das Sprichwort früher an…
Und falls sich ein Staatsanwalt den Anweisungen widersetzt, kann man ihn immer noch entlassen (Harald Range) oder man entmachtet ihn bzw. sie einfach (Anne Brorhilker).
Ausnahmslos ALLE etablierten erzdemokratischen Parteien namens ihrer Spitzenvertreter und des unterstützenden Mittelbaus „Unserer Demokratie“ sind tief gefallen, moralisch am Ende und nicht reformierbar. Sie haben sich den Staat zur Beute genommen und plündern den Bürger aus.
In der #Gewaltenteilung in Deutschland stinkt es gewaltig.
Was man in anderen Ländern kritisiert, wird in Deutschland genauso praktiziert.
Solange korrupte #Politiker die #Regeln bestimmen, wird sich auch nichts zum Besseren verändern lassen!
„Man wird die Rechte der #Parteien einschränken müssen die sich den #Staat zur Beute gemacht haben.“
Früher führte politisches Versagen zu Rücktritten, in der heutigen Zeit werden die #Versager befördert!
„Der Verlust der Scham ist das erste Zeichen von Schwachsinn.“
(angeblich Sigmund Freud, in Wahrheit bedeutend älteres Wissen)
Und das kaitale Versagen des Journalismus‘ in Deutschland ist das Schlimmste, was einer Demokratie widerfahren kann.
Zu Herrn Spahn fällt mir nur ein: Frechheit siegt!
Der Unterschied zu so manch‘ frechen Menschen ist, daß er andauernd frech ist. Wie lange lässt man sich das eigentlich noch gefallen?
Tja, das deutsche Volk ist offensichtlich grenzenlos leidensfähig.
Und daß sich Experten missbrauchen lassen ist wohl nur ein schlechter Scherz, denn heutige „Experten“ sind nichts weiter als Mietmäuler. Siehe auch Streeck & Co., denn echte Experten lassen sich nichts fragen, sondern geben von selbst Antworten!
Nachdem die festgestellt haben, welchem Bullshit sie gehorchten, gingen sie adhoc drei Schritte vor und einen halben zurück. Und der halbe Schritt war jedesmal nur dazu da, nicht vollständig angreifbar zu sein.
Nicht nur im Sinne dieser Richterfarce ist Spahn beschädigt, sondern er ist ein Teil der absichtlichen Zerstörung Deutschlands, wie wir es einmal kannten.
Und wer ihn auch nur ansatzweise in Watte packt, macht sich mitschuldig an der momentanen Mischung aus Landes- und Hochverrat.
Ja. Merkel hat auch beständig Fakten uns zu Schaden angerichtet und niemals Lösungen generiert.
Hatte sie einen Sachverhalt dem Untergang Preis gegeben wandte sich sich mit ihrer Entourage noch im Zusammenfallen schon emsig dem nächsten Thema zu, das sie ruinierend anzugehen wagte – mitsamt der Öffnung der Grenzen, die die Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts unseres Volkes für immer in sich zusammen fallen lässt. Habeck/Scholz mitsamt Kabinett waren würdige Nachfolger – und jetzt halt Merz&Co, die vollenden.
In der Vor-Corona-Zeit dachte ich auch, daß Jens Spahn das konservative Gegengewicht zur Kanzlerin Merkel sei. Ich sah ihn als Hoffnungsträger für eine mögliche Wende der CDU zurück zu Vernunft, Augenmaß und einem aufgeklärten Konservativismus.
Wie habe ich mich in diesem Mann getäuscht! Schande auf mein Haupt!
Herr Herles hat das ganz richtig beschrieben: Auch sein Vortäuschen einer kritischen Distanz zur Kanzlerin diente nur der Karriere. Spätestens in der Corona-Zeit hat Herr Spahn die Maske fallen lassen (oder beschaffen lassen? egal!). Er ist nach der Chefin selbst der Hauptübeltäter beim Zerstören unsrer Gesellschaft, beim Dehnen, Überdehnen und Übertreten unserer verfassungsgemäßen Ordnung. Jens Spahn ist ein skrupelloser und gefährlicher Karrierist.
Nie habe ich verstanden, weshalb die Mitmacher vergessen konnten, 1+1 zu addieren und passende Schlüsse zu ziehen: https://www.hessenschau.de/politik/fahrstuhlgate-im-klinikum-was-machen-all-diese-politiker-in-einem-aufzug,foto-aufzug-uniklinik-100.html
Spahn ist ein Zwilling des inzwischen abservierten Peter Tauber.
„Seit 2022 ist er Geschäftsführer der Finanzdienstleistungs-Lobbyorganisation Deutscher Unternehmensverband Vermögensberatung.“ wiki
So viel zu „abserviert“.
Wie die USA scheinen auch wir hier auf allen Ebenen von solchen unterwandert – und auch dort wird 1 Trump nicht ausreichen, solches zu zerstören.
Galt nicht auch Merz einst als Hoffnung der Konservativen? Er wenigstens hätte einen Grund gehabt, sich an Merkel zu rächen. Es ist zwar berechtigt, aber zu billig, jetzt auf Spahn einzudreschen. Die ultimative Enttäuschung ist sein Herr und Meister, der, auf eine simple Fangfrage von Frau von Storch hereinfallend, sich als eitler Dummkopf entlarvt hat.
Alles richtig Herr Herles, nicht häufig kann ich uneingeschränkt zustimmen (nicht, dass es wichtig wäre;-)). Da die ehemalige Arbeiterpartei mit den Supergrünen auf „jetzt-erst-recht“ schaltet, und Merzel bereits 1 Bio Teuronen für den Kanzlersessel bezahlt hat, wirds allerdings über kurz oder lang einen neuen Anlauf geben und die Demontage der Justiz fortgeführt.
Ob Spahn zwischenzeitlich ausgetauscht wird? Das erwarte ich nicht, zu wichtig ist er für den Außenkanzler, zu irrelevant seine Corona-Schuld. Eher wird dem ein und anderen CDU-MdB der Kopf gewaschen.
Die (vorläufige) Richterwahlabsage war wohl das höchste, das sie sich getraut haben. Und die Plagiatsbegründung scheint auch wenig tragfähig, zumindest ambivalent. Also werden die CDU-MdBs wieder zu Kreuze kriechen. Schließlich ist das „C“ schon genauso entkernt wie die „unsereDemokratie“.