<
>
Wird geladen...
Katrin Göring-Eckardt gegen Wolfram Weimer

Bei Maischberger: Kognitive Kontinentalplattenverschiebung

von Gastautor

01.07.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Besserwisser-Alarm bei Maischberger. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer trifft auf die Grüne Katrin Göring-Eckardt. Schnell wird klar: Sie ist die Wahrhaftige, nur sie weiß Bescheid. Er verunsichere die Menschen und müsse sich erst einmal beweisen. Von Brunhilde Plog

Das intellektuelle Gefälle könnte kaum größer sein. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und Katrin Göring-Eckardt bei Maischberger – das ist wie eine kognitive Kontinentalplattenverschiebung. Man hat den Eindruck, da sitzt einer, der passt gar nicht so recht in die Politik. Der will möglicherweise wirklich etwas bewirken. Doch Katrin Göring-Eckardt holt ihn schnell auf den Boden der grün gefärbten Weltanschauung zurück. Sie lässt keinen Zweifel daran: Nur sie weiß, was richtig ist. Ihr fahles Licht reicht dabei von politischer Phrasendrescherei über Leugnung bis hin zur Tatsachenverdrehung. Und ihre Mimik sagt bereits sehr deutlich: Es geht ihr nicht um Dialog, sondern um Bekehrung.

Weimer sieht sich als Mann der Mitte und teilt nach links und rechts aus, aber die AfD sei nunmal nirgendwo an der Regierung beteiligt. Die Vorwürfe nach links treffen Göring-Eckardt wie Giftpfeile; sie wirkt geradezu angewidert. „Wir haben auf der linken Seite in den letzten Jahren eine Mode gehabt, eine Wokeness-Mode, eine Cancel-Culture-Mode, wo viele mir auch aus der grünen Partei sagen: Ja, wenn wir ehrlich sind in unseren Blasen, haben wir das auch übertrieben“, sagt Weimer.

NACH BUNDESTAGSWAHLPLEITE NEUE KLIENTEL
Die Grünen zeigen, wo ihre neuen Prioritäten liegen
Er führt Beispiele an: Man dürfe plötzlich Karl May nicht mehr lesen – Göring-Eckardt schnauft und stößt ein zaghaftes „Nein“ heraus. Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“ dürfe nicht mehr gespielt werden, weil darin das Wort „Oberindianer“ vorkomme – Göring-Eckardt rutscht unruhig auf ihrem Sessel herum. Und eine linke Gleichstellungsbeauftragte habe sogar eine Venus-Statue aus einer Behörde entfernen lassen – Göring-Eckardt fehlen die Worte.

„Das heißt, es wird der Raum des Gezeigten und Gesagten von links enger gemacht“, bilanziert Weimer. Die Folgen seien erschreckend: „Wir wissen aus Umfragen, dass nur noch 40 Prozent der Deutschen der Meinung sind, du kannst noch frei deine Meinung sagen.“ Er kritisiert „Eure grüne, woke Blase, die eine gefühlte Bevormundung hat entstehen lassen, wo viele Menschen sagen, wir wollen das nicht. Da kann sich auch die Linke nicht rausschleichen aus dieser Verantwortung.“

Göring-Eckardt holt das intellektuelle Niveau wieder auf den Boden zurück: „Ich bin ja nicht die Linke, ich bin Bündnis90/Die Grünen.“ Doch sie hat auch ein abstruses Argument: Aus den 40 Prozent würden bald vielleicht „41-einhalb Prozent“ werden, weil Weimer sie nämlich „bestärken“ würde. Göring-Eckardt habe „einzeln mit Leuten geredet, manchmal über Stunden“, auf Sommerfesten und überall auf dem Land, und alle, alle, alle würden am Ende immer bestätigen: „Natürlich kann ich sagen, was ich will, aber ich habe eben Angst, dass ich Widerspruch bekomme.“ Denn es gebe „eine rechte Cancel-Culture“. An Weimer richtet sie einen persönlichen Vorwurf: „Sie verunsichern Leute, die keine große Macht haben.“

Das prallt an Weimer ab. Der Minister für Kultur und Medien, bei dem Maischberger bemüht war, ihn schon bei der Begrüßung negativ zu präsentieren („Es gibt ’ne Petition gegen diesen Kulturstaatsminister“), lässt Göring-Eckardt den Versuch, den Spieß umzudrehen, nicht durchgehen. „Es hat sich die Debattenkultur verdunkelt“, sagt er, und „das ist für die Kultur der Deutschen ein wirkliches Problem.“

NEUER KULTURSTAATSMINISTER
Laokoon-Weimer in den Schlingen der Zivilgesellschaft
Meldestellen gegen „Hass und Hetze“ werden an diesem Abend nicht erwähnt, auch frühmorgendliche Hausdurchsuchungen nicht, keine Bademantelfotos, Kontosperrungen, Berufsverbote, Diffamierungen und auch keine Strafbefehle wegen belangloser X-Postings. Stattdessen lobt Göring-Eckardt linke NGOs (sogenannte Nicht-Regierungs-Organisiationen) über den links-grünen Klee. Doch bei ihr heißen sie selbstverständlich anders. Es seien Menschen, „die sich jeden Tag den Hintern für die Demokratie aufreißen“.

Dass der Versuch der ehemaligen Innenministerin Nancy Faeser, das Magazin „Compact“ zu verbieten, vor Gericht gescheitert ist, will Weimer zur allgemeinen Bestürzung nicht verurteilen, ganz im Gegenteil. Er wirbt für Meinungsfreiheit und ist überzeugt, „dass wir der Freiheit auch mehr zutrauen sollten. Ja, wir müssen diese Meinung ertragen.“

Man ist geneigt, Weimer als Fremdkörper in dieser Talkshow wahrzunehmen, bei der sogar das Publikum ausschaut, wie in einer grünen Kita zwangsrekrutiert. Die Altersstruktur dürfte ziemlich genau das Gegenteil des typischen ARD-Zuschauers abbilden. Die Milchgesichter, spärlich durchsetzt mit ein paar Damen im Look der „Omas gegen Rechts“, erweisen sich bei linken Redebeiträgen als bewährt klatschfreudig.

Das geht sogar soweit, dass eine andere Linke mit noch kruderen Aussagen satten Beifall einfährt: Für Anna Lehmann von der „taz“ sind das „Selbstbestimmungsgesetz“ (das auch den Autor dieses Textes – schwupps – zur Frau gemacht hat) und die „Ehe für alle“ tatsächlich „Menschenrechte“. Und beide wolle die AfD übrigens abschaffen, so! Wäre das auch mal wieder erwähnt.

Applaus, Applaus, Applaus!

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

102 Kommentare

  1. Frau GE hat wirklich gesagt, es gäbe eine rechte Cancel-Culture? Das habe sie in stundenlangen Gesprächen erfahren? HiHiHiHiHi. Welcher normale Mensch redet mit der stundenlang? Da hätte ich Angst, umgehend denunziert zu werden. Die Frau ist wirklich alles, was ich hier nicht schreiben darf. Und der Weimer hat mich inzwischen auch mehr als enttäuscht. Ist so auch ein Feigenblatt wie Bosbach in der CDU oder Kubicki in der FDP.

  2. Wir haben heute zu viele Nichtsnutzen in der Politik.
    Leute, die zwar alles wissen und können wollen, aber noch nie etwas geleistet Haben für unser Land.

  3. Wie kann er sich mit der ungebildeten Küchenhilfe nur an eine Tisch setzten? DAs hätte er besser abgelehnt. Die wird in ihrer Einfältigkeit sowieso aus allem einen Sieg machen. Mit solchen Leuten redet man nicht, man verachtet und meidet diese.

    • Wenn Sie all das als show nehmen, uns hinter der Fichte zu halten, werden Sie verstehen! So ähnlich wie die mit Truman. Und die jung genug sind, nichts anderes als solchen Zinnober erlebt zu haben, schwimmen mit dem Strom.
      „Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit“, George Orwell in 1984
      Wir sind in Teufels Küche gelandet – alle miteinander.
      .
      KGE macht schon alles richtig. Und Weimer als Feigenblättchen natürlich auch.

    • Aichi so eine Gebührenschmarotzerin, wie all die, die vorgeben Diskutieren zu wollen. Karl-Eduard war anders, aber nicht schlechter.

  4. Gewächse wie diese Dame gedeihen nur im Biotop der ÖRR. Sie erlangen dadurch eine öffentliche Aufmerksamkeit, die in einem grotesken Mißverhältnis zu ihrem geistigen und menschlichen Format steht
    Wendet sich die Gunst der Medienmacher von ihnen ab, verschwinden sie wieder ins Nichts, aus dem sie gekommen sind, ohne eine Spur zu hinterlassen.

  5. Liebe Frau Plog, wo ist die Fortsetzung Ihres Erfahrungsberichtes zum Wechsel des Geschlechts? Ich warte sehnsüchtig darauf!!

  6. Die Autorin Brunhilde Plog sieht in der ARD-Sendung vom 30.7.25 „Bei Maischberger: Kognitive Kontinentalplattenverschiebung“ im Gespräch zwischen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und Katrin Göring-Eckardt (Grüne) genau diese metaphorische Verschiebung. Dazu fehlt Weimer offensichtlich die Lava, die diese Trift auslösen könnte.

    • sah man neulich Wolfram Weimer bei Lanz mit Felix Banaszak/Grüne, so wunderte man sich über die „Schutzbehauptungen“ von Weimer mit der Eingemeindung von den Grünen….- wir seien doch alles „Mitte“. Statt einmal darauf hinzuweisen, dass Oswald Spengler inzwischen zu allgemeinbildenden Literatur und nicht ein Gespenst der ungebildeten Linken ist, um „neue Rechte“ mit einen privat-dumpfen VS-Tool zu erkennen. Weimer, was für ein schmalbrüstiger Kulturstaatssekretär für literarische Medien.
    • gestern bei Maischberger schaltete Weimer gegen Göring-Eckart zwar nicht auf Meinungs-Eingemeindung, sondern auf laue, väterliche Rundumverteidigung und hatte dadurch – da ist der Autorin Brunhilde Plog zu zustimmen – die besseren Karten im Gespräch.
    • Freilich, die zentrale, unpatriotische GG-Fassade des linken Asta-Lagers (SPD, Grüne, Linke, Angela Merkel) ist doch nicht, dass dieses „Lager“ recht hat, dass man in D alles sagen könne – aber mit Widerspruch halt rechnen, müsse, sondern das der Widerspruch halt nicht nur eine – selbstverständliche – Gegenrede ist, sondern den Hausbesuch der Polizei (von Antifa ganz zu schweigen) einschließt. Das ist die demokratietheoretische Schweinerei! Weimer müßte hier zur Lava der Meinungsfreiheit werden (den Vance machen) – oder die Demokratiegefährdung bleibt am Rutschen.
  7. „Göring-Eckardt holt das intellektuelle Niveau wieder auf den Boden zurück:“. Naja, also ich würde sagen, dass das eher unterirdisch ist, was diese Person so von sich gibt.

    Man sollte sich in solchen Showveranstaltungen eigentlich nicht mit Leuten abgeben, die intellektuell nicht satisfaktionsfähig sind.

  8. So leid es mir tut, Weimer ist als Stabilisator dieser unsäglichen Regierung angetreten – und dafür gibt es von mir keinen Support. Er mag teilweise Vernünftiges sagen, jedoch wird auch das keine Folgen und Konsequenzen haben. Das ist bei CDUlern und CSUlern nämlich eingepreist. Sie haben nur ein Ziel, nämlich wie Fettaugen oben auf der Brühe schwimmen. Sie gieren nach Macht, Einfluss und Anerkennung. Und biedern sich gerne auch jeder Blähung des Zeitgeists an, um ihr Ziel zu erreichen. Ein so kluge Frau wie Birgit Kelle hat das bis heute nicht kapiert, leider. Und ein Weimer lässt sich von diesen Leuten vor den Karren spannen. Somit hat er für mich jede Glaubwürdigkeit verloren. Den Wähler verachten die Merz, Prien, Dobrindt und Konsorten zutiefst, gerade wenn er wirklich für konservative Werte eintritt Nie wieder CDU – 35 Jahre in dieser Partei haben gelangt, so blöde werde ich in diesem Leben nie mehr sein!

  9. Soll ins Kloster gehen oder in den Iran und dort die Menschen bekehren. Auf diese ständig belehrende Dame, hat der überwiegende Teil Deutschlands nicht gewartet.

  10. Leute wie KGE sind mir unerträglich aber von mir aus können sie ihre Meinung sagen. Aber es sind m.E. alles Lügen und Behauptungen, die von KGE kommen und ich zitiere sehr gern Hendry M. Broder: „Alles was sie sagt, ist barer Unsinn.“

    • Ja, die ist sehr gut geschult. Egal, wie dumm du rüber kommst, bleib bei deiner Meinung. Selbst dann wenn der Andere offenkundig Recht hat, auf keinen Fall beipflichten. Das machen alle so. Dafür kann man sogar Verständnis aufbringen. Allerdings erwarte ich dann im stillen Kämmerlein ordentliche konstruktive Arbeit für dieses Land.
      Leider Fehlanzeige.

  11. Ich würde mit Vergnügen GEZ bezahlen, gäbe es den Sendeschluss nach Mitternacht und die Testbild-Pause am Nachmittag noch. Auf allen Programmen. Herrlich, keine TV Beschallung zwischen 13.15-16 Uhr und morgens erst 9.30 Uhr beginnt der Tag mit der Sesamstraße. Was war das toll. Das Programm von 16- ca.24 Uhr würde ich mir nich antun wollen. Aber der Abschluss mit dem Testbild—Summen schon.

  12. Das muss man sich reinziehen: auf der einen Seite eine Studienabbrecherin und ungelernte Küchenhilfe, auf der anderen Seite bester Jahrgangsabiturient 1983 in Hessen, Studium mit zwei Stipendien, Promotion mit magna cum laude.
    Keine faire Auseiandersetzung. Aber die Dummen kompensieren mit Masse.

    • Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich dort aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.(Schon länger und ohne Bezug auf konkrete Personen dem Volksmund zugeschrieben.)

    • Promotion mit „magna cum laude“ ist nicht das allerbeste Ergebnis, das wäre „summa cum laude“. „Magna cum laude“ entspricht einer 2, eher eine Durchschnittsnote bei Promotionen, nur „cum laude“ ist schlechter und bedeutet eine 3. Ich halte meinen ehemaligen Kommilitonen an der Frankfurter Goethe-Universität Wolfram Weimer generell für überschätzt. Ein Schönredner, dessen gepflegte Aussagen keine Konsequenzen zeitigen.Über die andere Dame braucht man nicht zu reden, die ist nicht satisfaktionsfähig.

      • Ich habe auch nur „magna cun laude“. Weil die Abschlussnote nicht besser sein durfte als die Note im Pflichtfach Marxismus-Leninismus. Unglaublich? Keine Angst, kommt (auch noch) wieder!

      • Na ja, aber eine Promotion mit magna cum laude ist schon etwas besser als Studienabbruch.
        Aber Sie haben schon recht, es ist arg blamabel für eine Gesellschaft, wenn Typen wie der Weimer herangeholt werden müssen, um den geistigen Verfall der Machthaber sichtbar zu machen.

  13. Meine Bewunderung gilt allen Menschen, die sich solche Laberrunden im Wahrheitsfernsehen noch reinziehen. Wenn es keine Streamingdienste gäbe, wäre die Kiste wahrscheinlich schon lange hochkant aus dem Fenster geflogen.

    • Wieso Bewunderung? Es ist sinnbefreiter Masochismus mit Zeitverlust – die wichtigsten Themen werden gar nicht erst erwähnt.

      Woanders gelesen – nachdem Deutschland überschüssige „Fachkräfte“ nach Polen schickt, will Polen die Deutschland-Grenze ab nächster Woche kontrollieren – was Merz & Co treiben, will sich nicht mal der mächtig kritisierte Tusk gefallen lassen.

  14. Der Herr Weimer ist für die linksgrüne CDU nichts anderes als ein Vorzeigeidiot, der konservative Wähler bei Laune halten soll.
    Schade um ihn.

    • „Vorzeigeidiot“ ist er nicht. Es dürfte sein Schaden nicht sein. Er wechselt vom unsicheren Mediengeschäft ins sichere Staatsgeschäft. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

    • Den „Idioten“ unterschreibe ich nicht, ansonsten treffen Sie aber den Kern. Eine Beruhigungspille für unzufriedene Konservative, installiert vom unsäglichen Kanzler, der so gerne Weltkrieg spielen möchte.

  15. Die 40%, die noch der Meinung sind, man könne „seine“ (also die der linksgrünen Parteilinie entsprechenden) Ansichten ohne Nachteile offen äußern, entsprechen in etwa dem linksgrünen Wählerpotential. Mal sehen, ob Weimer nur Mißstände feststellt oder auch etwas dagegen tut. Warum hat er nicht die Gelegenheit benutzt, um KGE’s Eintreten für die Linksterroristin Maja T. anzusprechen? Ansonsten zeigt die Gegenüberstellung der beiden, womit wir es zu tun haben.

    • Es ist ja keine Terroristin, sondern ein linksextremer Terrorist. Ich ertappe mich selbst als Mann immer wieder, einer Frau mehr zuzubilligen als einem Mann. So ist man als Gentleman eben erzogen worden. Aber der Kerl mit Namen Simeon hat sich ja selbst zu einem anderen Geschlecht erklärt.

  16. Ich bedauere immer wieder die Leute, die sich eine KGE und eine Maischberger von berufswegen antun müssen!

  17. Geschichten aus dem Paulanergarten: Ich habe auch mit vielen einzelnen Leuten geredet (wenn auch nicht über Stunden, denn anders als Frau Göring Eckart werde ich nicht für’s Plaudern bezahlt). Und alle, wirklich alle waren der Meinung, dass die Grünen eine Katastrophe für Deutschland sind und sahen in der AfD die einzige Möglichkeit, den politischen Kurs positiv zu verändern. Kommt halt drauf an, mit wem man redet.

    • Im Prinzip ja, doch sind CDU und CSU ebensolche Katastrophen für unser Land, weil sie in ihrer schmierigen, anbiedernden Art die giftgrüne Allmacht erst ermöglichen.

    • Die aktuellen Umfragen unterfüttern Ihre Darstellung leider überhaupt nicht. Wahrscheinlich hatte Ihre Gruppe einen Bias: Zu viele vernünftig Kluge dabei…

  18. No ÖR! Weimer ist der einzige Vertreter der Bürgerlichen.

    • Ich sehe das so:
      sie wollen keine anderen als solchen Weimer dort sitzen sehen – zumal es recht einschätzbar sein wird, was er zu sagen haben darf.

  19. Ich schaue solche Formate nicht, da ich hier keinen inhaltlichen Tiefgang erwarte. Im Netz findet man sehr gute Diskussionsrunden, welche sehr gut über die Entwicklungen diskutieren. Das sind aber in der Regel Bürger, welche einen sehr soliden Hintergrund haben, von ihrer Ausbildung bis zu ihrer folgenden erfolgreichen Erwerbstätigkeit. Diese Bürger sollten in diesen Runden sitzen und diskutieren.

  20. Schon lange kann ich solche Propaganda-Sendungen von unserem Regime nicht Anschauen! Der Puls steigt ins Unermessliche! Keiner der Anwesenden fährt diesen Links/Grünen Monstern mal richtig über den Mund! Göring setzt bei ihren dümmlichen und gefährlichen Märchen-Aussagen ihr debiles Grinsen auf, weil sie die absolute Wahrheit gepachtet hat, Klodia-Fatwa Roth wird derweil Aggressiv und Bösartig wenn ihr einer Widerspricht oder ihr gar das Gegenteil beweist! Jeder müsste ihre Zitate und Aussprüche kennen! Göring zum Bespiel setzt sich für die Hammerbande ein, die bewusst Anreisten, um Gewalttaten gegen Andersdenkende auszuüben und nahmen sogar die Tötung in Kauf! Das Roth und Göring auch noch politische Ämter bekleiden dürfen, zeigt nur auf, wie verrottet und verroht dieses Land ist! Göring…“Migration hat mit dem Alltag der Menschen verdammt wenig zu tun“! Habe Fertig!

    • Im Vergleich die Sendung bei Anne Will von vor 10 Jahren, als Richard Sulik eingeladen war und Tacheles redete.
      Die Frau hat zwar jetzt mehr Falten – aber an Inkompetenzkompensierungskompetenz ist keine Veränderung gegenüber damals festzustellen – oder? https://www.youtube.com/watch?v=seIYZRLdqfg

  21. Wie unlogisch das alles ist….

    Wenn nun ARD usw. den Lauterbach in dieser Pose so zeigen, dann wäre das ja theoretisch dann auch das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole.
    Da wird aber niemand verklagt.

  22. Zitat: „Doch bei ihr heißen sie selbstverständlich anders. Es seien Menschen, „die sich jeden Tag den Hintern für die Demokratie aufreißen“.

    > Hahaha….. -Jo, wohl wahr: „sie reißen sich den Hintern auf“ -…und das dann gar auch mit’n Hammer in der Hand!

    Egal ob ich nun nur höre was bei dieser ollen „Grünen Tröte“ ausm Mund kommt oder wenn ich sie mir auch nur mit ihren so tollen -auf jung machen sollenden?- Turnschuhen ansehe; sie ist scheinbar nicht nur für mich, sondern mit ihren nur 3% an Stimmen auch für ihren eigenen Wahlkreis eine schwätzende Lusche.
    Doch da wir in einer Art von (Schein-)Demokratie leben, muß und werde dann halt auch ich diesen Taugenix von KGE ertragen müssen….. .

  23. ich bin Bündnis90/Die Grünen“ ICH, ICH, und ich dachte das wäre eine Partei.
    So wie ICH das will, ist die Maxime nicht wir gestalten Demokratie. Mit 3,1% Stimmen im Wahlkreis über die Landes-Liste mit 4,2% ins Parlament organisiert.
    Welche Stimme hat die Frau im Parlament oder anders gesagt, wieviele Bürger vertritt sie? 0,00094% von 59,2Mio Wahlberechtigten. Mehr Hinterbänkler geht nicht.

  24. Ich erinnere mich, als Maischberger damals bei N-TV, irgendwann in den 1990’gern, mal Scholl-Latour zu Gast hatte. Sie schien eine souveräne, objektive Frau zu sein, aber vielleicht waren das auch einfach andere Zeiten.

    • PSL war eine Koryphäe!
      Mit so was hat es Frau Maischberger seit Jahren tatsächlich nicht mehr zu tun.

      • Stimmt, sie hat ja mal Helmut Schmidt interviewt. Äußerst zurückhaltend und Schmidt hatte Zeit, SEINE mitunter sehr klugen Gedanken an den Zuschauer zu bringen. Seit langem schon verwechselt Maischberger das Wesentichste: Sie soll moderieren, natürlich neutral, stattdessen hält sie sich für ihren eigenen wichtigsten und klügsten Gast. War mein Eindruck von vor 10 Jahren oder so. Seitdem nie wieder angeschaut: Unerträglich…. Nach diesem Bericht: Wohl unerträglich geblieben… Trifft auf Will, Miodka (oder so) und die ZDF Frau, Name vergessen, genau so zu…

      • Sie „verwechselt“ das nicht.
        Sie soll das so machen!
        Alle anderen dort im örr auch.

  25. Warum lässt sich ein Herr Weimer solch eindeutig selektives und nicht-repräsentatives „Publikum“ überhaupt gefallen??? Ich verstehe das nicht, der Mann ist doch für „kulturelle Propaganda“ zuständig! Bei solchem Abgeklatsche linksradikaler Gesinnungen wäre ich an seiner Stelle aufgestanden und gegangen!!! Warum bleibt der Mann sitzen und kommentiert das Affentheater noch nicht einmal mit Ironie?? Schwach, sehr schwach, so kommt man auf keinen grünen Zweig!!!

    • Weil er es soll?
      Richtige Oppostion darf ja nicht auftreten, da im örr. Deshalb bleibt der Herr Weimer sitzen. Um so zu tun als ob.

  26. Also wenn man das gelenkte Denken bevorzugt ist man hier völlig richtig.

  27. Warum nur hockt diese 3% Grüne in fast jeder Talkshow?

  28. > Für Anna Lehmann von der „taz“ sind das „Selbstbestimmungsgesetz“ (das auch den Autor dieses Textes – schwupps – zur Frau gemacht hat) und die „Ehe für alle“ tatsächlich „Menschenrechte“.

    Keine Russen, kein „Menschenrecht“ auf Klimahysterie? Die eh schon bösen Russen machen sich beim linksschaffenden Michel noch unbeliebter – Böses Medium heute: „ Russischer Forscher entlarvt „grüne Agenda“: Klimawandel ist zyklisch und vom Menschen unabhängig“

    > „… Soliden Wissenschaftsdaten zufolge kommt es zu keiner Erderwärmung – ganz in Gegenteil, so ein bekannter russischer Forscher. Das Ganze sei Teil eines Milliarden Jahre umfassenden Zyklus, auf den der Mensch keinen Einfluss habe, anders als von den westlichen Grünen behauptet. …“

    Vielleicht solide, aber irgendwie politisch inkorrekt… Dass gerade weitere kleine Eiszeit kommt, lese ich auch woanders – natürlich nicht in MSM.

    > „… Er ist seit langem ein entschiedener Gegner der Angstmacherei der US-Eliten und Globalisten bezüglich der globalen Erderwärmung und Klimaveränderung. Er verweist darauf, dass die Theorie der globalen Erwärmung erst Ende des zwanzigsten Jahrhunderts im Zusammenhang mit den Vorlesungen und Auftritten des späteren US-Vizepräsidenten Albert Gore öffentlich diskutiert worden seien. …“

    Der Herr hat anscheinend entdeckt, dass man mit dieser Hysterie richtig Kohle machen kann – und wurde auch selber reich.

    > „… Wir leben heute in der Zwischeneiszeit, also in der Warmzeit, die übrigens zu Ende geht. … Vor 6.000 Jahren war die Temperatur auf der Erde im Durchschnitt um mehr als drei Grad höher als jetzt, und es war die Blütezeit der ersten Zivilisation der Sumerer. Ja, heute gibt es eine leichte Erwärmung, aber warum nennt man es globale Erwärmung, wenn es vor 700 Jahren, zur Zeit von Dschingis Khan, wärmer war als heute? …“

    Ich fürchte, der Michel zieht daraus nur: Dschingis Khan war Folge der menschengemachten Klimakatastrophe!

  29. Wir werden sehen, was der neue mittige Hoffnungstraeger der Mittigen nun rein praktisch verändert. Die „Auseinandersetzung“ mit einer Dame wie KGE, unterstützt von anderen Damen, die ich hier natuerlich nicht beurteile, reicht als Beleg fuer sein Wirken nicht aus, aber auf TE fangen bei der CDU die Elogen schon vor der Praxis an. Im Unterschied zum Autor haelt sich meine Begeisterung beim Attribut „mittig“ in sehr engen Grenzen. Aus verschiedenen Gruenden, deren Wiederholung hier muessig ist. Ich persoenlicherwarte nichts „Mittiges‘, sondern eine kulturellePosition und deren Durchsetzung. Wissend, dass diese Position als“ rechts“ bezeichnet wird und das auch von den Liberalkonservativen der CDU. Ob Herr Weimer die Lage tatsaechlich begreift und weiss, mit wem er es zu tun hat, ist fraglich. Mit “ mittig“ wird er weder dort landen, noch etwas verändern. Die „Mitte“ hat noch nie etwas verändert, schon gar nicht die linke Macht. Warum wohl? Ganz einfach : Weil man Vertretern dieser Macht wie KGE, etwas gehandikapten, aber festgemauerten Ideologen mit mittigen Argumenten nicht beikommen kann, sondern nur mit “ rechter“ Gegenmacht. Wenn er Herr etwas verändern will, sollte er seine Taktik überdenken. Das gilt nicht nur fuer H. Weimer, sondern auch fuer die Haltung der mittigen Journos, falls ihnen diese aktuelle Entwicklung tatsaechlich nicht passt.

  30. Es ist immer problematisch wenn Gefreite und Küchenhilfen den Bürgern die welt erklären.
    Unde das ist meine Meinung die ich auch laut Göring -Eckardt teilen darf

  31. Hat sich die Kugelschreiber-Fuchtel-Queen (wozu eigentlich? Schreibt sie ihre Geistesblitze etwa mit?) des ÖRR wirklich gedacht, sie könne mit KGE einen intelligenten und redegewandten Staatsminister wie Weimer vorführen. Das schien wohl der Plan zu sein. Und auch die Komparsen im Studio spielten wohl nicht immer mit. Aber wer will auch einer KGE ständig applaudieren? Ein wenig Selbstentblödung muss schon sein.

    • Ich glaube ja, da spielt jeder eine Rolle – und so gut wie nichts wird dem Zufall überlassen.

  32. Alle in der Kartell-Politik und bei den ÖRR verdienen fürstlich am eigenen, verachteten Volk. Niemand zieht sie zur Rechenschaft wegen des jahrelangen gemeinschaftlichen Versuchs, Deutschland so viel wie möglich zu schaden! Es geht immer weiter, Tendenz immer niveauloser und bar jeder Scham oder Anstand.
    Niemand stoppt die fremden Religionsarmeen, die hier einziehen und täglich Opfer fordern. Im Gegenteil, sie werden gepampert und in ihrem Tun bestärkt. Man braucht sie zur Zermürbung und späteren Beherrschung des eigenen Volkes. Die Mittel reichen von Verleumdung bis Mord und Totschlag und Vergewaltigung. Selbst Kinder bleiben dabei nicht verschont. Diese Opfer rührt niemand, Empathie Fehlanzeige, sowohl bei den Verursachern, wie den potentiellen Opfer in der Gesellschaft im öffentlichen Raum, den Fußgängerzonen, Parks, Schulen, Schwimmbädern, Kindergärten und selbst bei Behörden und Firmen, Bus und Bahn sowieso.
    Besonders bei der linken Propaganda gegen uns alle stechen die ARD und das ZDF besonders hervor. Die enge Auswahl der linken Agitatoren und Falschspieler vermittelt immer wieder ein gewolltes schiefes Bild der Zustände. Alles wird relativiert, manipuliert oder in die Naziecke geschoben, so einfach und billig. Sie wissen von nichts und haben auch nichts gemacht, es ist nur der Kampf gegen rechts. In Wirklichkeit ist es der Kampf gegen das ganze deutsche Volk.
    Mangels Argumenten bleibt nur die Nazikeule! Die neuen Verbrecher an Deutschland sind die sogenannten Antifaschisten mit den Mitteln der Faschisten. Keine Lüge ist groß genug, keine Manipulation kann arg genug sein. Opfer sind wir alle und natürlich die Wahrheit. Die organisierte Einschüchterung tut das ihre, der Schuldkomplex, eingeimpft seit Jahrzehnten das andere!
    Die Politik und die gekauften Medien sind Ankläger, Richter und Vollstrecker gegen uns, die ihr Dasein üppig finanzieren. Sie kritisieren nicht nur, wie es Aufgabe der Medien wäre, sondern sie sind kommunistisch linksgepolt und angetreten, dieses Land zu vernichten, seine Bürger auszubeuten und auch noch zu verachten.
    Genau, wie die, die sie gerufen haben und noch täglich rufen, damit es auch endlich klappt mit dem Ende Germaniens. Keiner spricht es aus, aber alle agieren gleichgeschaltet auf allen Ebenen beseelt vom Untgergang, an was erinnert das?

  33. Das intellektuelle Niveau lässt sich erahnen, wenn man die Antwort ansieht.
    Denn falls Weimer die Bürger wirklich in ihrer Meinung bestärken sollte, dann würden die Zahlen weiter sinken und nicht auf 41% steigen…

    Weimer selbst faselt wie üblich „aus der Mitte“ mit geklauten Ansichten der AfD, um die Bevölkerung einzulullen und die Grünen flüchten sich in Ausreden und pauschale Lügen über die AfD.

    Eine faktenbasierte argumentative Diskussion findet natürlich nicht statt.

  34. Gut gesetzt, so ein Weimer. Quasi ein interner Kritiker im Kabinett – so dass gar nicht auffallen soll, dass die einzige Opposition sowohl im Parlament als auch im örr und den msm „links“ liegen gelassen wird?
    Danke Frau Plog – für die Wortakrobatik, besonders im ersten Absatz.
    .
    Schade, dass eine gewisse Maja, für die sich diese grüne Schleuserfrau ja einsetzt, gar nicht zur Sprache kam – wiewohl Danisch Lunte riecht und sich an die Fersen solcher heftet. War ja schon bei Baerbock aufschluss- wenn auch nicht zur Genüge erfolgreich: https://www.danisch.de/blog/2025/07/01/ist-maja-ein-fake-des-korrupten-bundesverfassungsgerichts/

  35. Welcher Teufel mag die Verantwortlichen geritten haben, zwei an Bildung und Intelligenz so extrem verschiedene Kontrahenten aufeinandertreffen zu lassen?
    Ws soll dabei schon herauskommen?

  36. Grüne Dekadenz, unterentwickelte Geistesfähigen, Hochmut, Besserwisserei und Angeberei mit der nötigen Portion weiterer fragwürdiger Energien ausgestattet auf einem Stuhl hochkonzentriert den Raum einnehmend, was nur funktionieren kann, wenn der Falsche gegenüber sitzt und sie nicht so anfaßt wird wie es diesen unterbelichtetenTypen gebührt, denn die verstehen nur eine Sprache und der muß man in einem anderen deutsch begegnen, denn ihnen kann man sonst nicht anders beikommen, weil sie wie der Aal in der Hand entschwindet und jeder Petry Jünger weiß, wie der zu greifen ist.

    Das könnte auf unterschiedliche Arten geschehen, bei Kinski-Deutsch angefangen, über Klonovskys geschliffene Art oder meinetwegen auch dem Herren mit den barscheren Tönen aus den Reihen der AFD, denn es gibt bei solchen Leuten in der Regel bei der Wortwahl keine Grenzen mehr, weil sie subtil diese selbst am laufenden Band überschreiten, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten und in Wahrheit revoluzzlerische Teufel darstellen und auch das weibliche Outfit kein Schutz mehr sein kann, wenn es um gegensätzliche Ansichten geht, die unser aller Ende bedeuten kann.

  37. Die Überschrift „Kognitive Kontinentalplattenverschiebung“ ist gelungen.

    1983 bester Jahrgangsabiturient Hessens mit dem Notendurchschnitt 1,0, Verleger und Publizist, Hochgebildet vs. FDJ Sekretärin, Studienabbrecherin, Putz- oder Küchenhilfe, Ideologisch Verblendet.
    Das ist, auch wenn Weimer in der Blockpartei CDU zu Hause ist (Der Aussage „Weimer als Fremdkörper in dieser Talkshow wahrzunehmen“ , ergänzen ich „auch in der CDU“) der gravierende intellektuelle Unterschied der Konservativen gegenüber der schreienden und ideologisch zerfressenen Proleten der SED (SED = Linke, SPD, Grüne).

  38. Der rapide Anstieg der Anzahl von Blendern mit dem Dunning-Kruger Syndrom macht den Bürgern mehr Sorgen als das unbeeindruckbare Weltklima! Kam diese Sendung aus Berlin Adlershof? Mit der Endlosansage von der VEB Tontechnik Berlin? „Wir lieben euch doch alle! Wir lieben doch alle Menschen.“
    Ohne die Sendung goutiert zu haben, wurde wenigstens auch erwähnt, wie die Katrin zusammen mit Maja T. gemeinsam untergeharkt wie gute Freunde, ihren Rechtsstaat und ihre Interpretation von Demokratie den „Menschen im Land “ einhämmern wollen?
    Zu den Duracell Klatschhasen muss nichts mehr gesagt werden. Der Sektenbeauftragte der Bundesregierung sollte nur vielleicht einmal daran erinnern wie der Massensuizid der Jones Sekte 1978 begründet wurde. Mr. Jones predigte den Untergang der Zivilisation durch Kapitalismus und Atombombe.Ach so war das? Ja genau so lief der ideologsche Wahnsinn. Am Schluß keine Zahl, nur der Zonk!
    Herr Weimer geboren in Gelnhausen hätte besser etwas zur aktuellen Badekultur sagen sollen! Im Diskurs in der grünen Höhle der Löwen mit TAZ, Göring- Eckardt der Deutschen Frau Wolf kommt immer der gleiche inhaltslose Erkenntnisgewinn heraus: „Alles Nazis außer Mutti!“ Löwenzahn hatte recht: Abschalten!

  39. Eine unüberbrückbare Diskrepanz (ich habe diese Sendung freiwillig erlitten, gerade wegen Weimer vs. Göring-Eckhardt).
    Herr Weimer argumentiert, differenziert, relativiert, ist nüchtern realistisch.
    Frau Göring schießt mit dem, was sie lediglich als ‚Widerspruch‘, ‚Diskussionsgrundlage‘ rechtfertigt im Sinne ihrer Cancel-Culture zurück.
    Linksgrüne Ideologen haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass immer mehr Kultur, Kunstwerke, (Straßen-)Namen aus der Öffentlichkeit entfernt wurden.
    Sprachbegriffe wie ‚Indianer‘, ‚Zigeuner‘ sind baba, zu Karneval verkleiden als… ist babababa…. Und wer dem zuwider handelt wird gesellschaftlich ausgestoßen.
    Wie ich Frau Göring verstanden habe soll das ja gar nix sein, was irgendwas mit ‚Verbot‘ zu tun hat, sondern eher zum Nachdenken anregen, dass es Menschen gibt, die angeblich diskriminiert werden.
    Herrn Weimer verstehe ich so, dass er Kunst und Kultur wieder frei lassen will.
    Daran ist nichts auszusetzen. Applaus.

    Und schade, dass LinksGrün-Ideologen offenbar nicht in der Lage sind, Differenzierungen zuzulassen.
    Man ist ‚Entweder/Oder‘.
    Auch Frau Maischberger reiht sich darin ein.

    • Bei zunehmender Islamisierung wird Weimer mit seinen Vorhaben auf Granit stoßen – und das weiß der Mann auch:
      Unter der Scharia

      • gibt es keine Religionsfreiheit
      • gibt es keine Freiheit der Rede
      • gibt es keine Freiheit der Gedanken
      • gibt es keine Freiheit des künstlerischen Ausdrucks
      • gibt es keine freie Presse
      • gibt es keine rechtliche Gleichheit – ein Nichtmuslim, ein sogenannter Kafir, kann einem Muslim rechtlich niemals gleichgestellt sein
      • gibt es keinen gleichwertigen rechtlichen Schutz für alle Menschen. Das Rechtssystem ist dualistisch, es unterscheidet mit einer jeweils eigenen Gesetzgebung zwischen männlichen Muslimen, Musliminnen und Nichtmuslimen
      • gibt es keine gleichen Rechte für Frauen
      • ist das Schlagen von Frauen erlaubt
      • ist den Nichtmuslimen das Tragen von Waffen verboten
      • gibt es keine Demokratie, da dies die Gleichstellung eines Nichtmuslims mit einem Muslim bedeuten würde
      • muss sich unsere Verfassung, da ein von Menschen geschaffenes Dokument der Unwissenheit (Jahiliyah), der Scharia unterordnen
      • sind Nichtmuslime, sogenannte Dhimmis (Schutzbefohlene) Bürger 3. Klasse
      • muss sich jede Regierung den Gesetzen der Scharia unterwerfen
      • sind die Gesetze weder – wie in einer Rechtsordnung allgemein üblich – auszulegen noch besteht die Möglichkeit, diese zu ändern
      • gibt es keine „Goldene Regel“, nach der man andere ebenso gut behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte

      Netzfund. Mehr unter „Scharia für Nichtmuslime“ von Bill Warner. Pdf im www.

  40. Es ist schon bezeichnend, dass die ARD derartige Vertreterinnen der olivgrünen Militärpartei zehnmal so oft einlädt wie die Vertreterin/ Vertreter der AfD mit doppelt soviel Wählerstimmen!

  41. „einzeln mit Leuten geredet, manchmal über Stunden“, und weiß man wie es diesen Leuten heute geht? Können sie ohne medizinische Hilfe den Alltag wieder meistern?

  42. „Kognitive Kontinentalplattenverschiebung“

    Made my day!! Das reicht mir schon! Wegen genau dieser Szenenbeschreibung brauch man sich mehr, gar nicht zumuten.

  43. Die Grünen:

    eine kaputte Partei von kaputten Leuten, die kaputte Politik für eine kaputte Klientel macht, um Deutschland kaputtzukriegen. (Netzfund)

  44. Lieber einer Bärin begegnen, der man die Jungen geraubt hat, als einem Dummen in seiner Torheit.
    Sprüche 17,12 (Altes Testament)

    In diesem Fall einer Dummen. KGE ist und bleibt eine intellektuelle Zumutung.

  45. „dass wir der Freiheit auch mehr zutrauen sollten. Ja, wir müssen diese Meinung ertragen.“
    das kann Weimer mal als Vorbild beweisen, wenn die Grünen und Linken ihre Anhänger zum Shitstorm mobilisiert haben. Er kann vorbildlich die Shitstormunkultur einfach mal aushalten und aussitzen und damit die Austrocknung dieser links / grünen Shitstormunkultur starten

  46. Frau Katrin Göring-Eckardt! Was soll man zu diesem Universalgenie der Grünen noch sagen? Mit rund drei Prozent in den Bundestag gewählt ist die angelernte Spülgehilfin der Küchenhilfe ein geistig überdimensioniertes Prachtexemplar. Die Dame hat zu jedem Thema und allen Problemen die passende Antwort und Lösung. An ihr Fachwissen kommen selbst andere Grünlinge schwer heran. Dabei hat Frau Göring-Eckardt keine Ausbildung, kein abgeschlossenes Studium, keinerlei Lebenserfahrung und mir wird, wie bei fast allen anderen Grün*innen*außen_über/unter*kreuz-und-quer nur noch kotzübel. Darf man das noch sagen, oder muß ich schon meinen Bademantel bereitlegen? Man weiß gar nichts mehr im besten Deutschland aller Zeiten.

    • Sie hat aber einen Schleusermann, dem sie, wie es scheint, immer noch zuarbeitet.

  47. Warum erwähnen Sie nicht, dass ohne die tatkräftige Unterstützung der CDU die Cancel-culture nicht wirksam wäre? Meldestellen gibt es in den CDU regierten Ländern Hessen und NRW. Die CDU hat unter der Merkel-Regierung die Milliarden schwere Förderung der linken NGO inklusive von Antifa und Amadeu Antonio Stiftung begonnen und macht gnadenlos weiter. Mit Polenz als Chef des Fernsehrates erfolgte die konsequente Ausrichtung vom ÖRR. Ohne die CDU hätten wir diese Probleme nicht.

  48. Wieviele Millionen Euro werden dem deutchen Zwangsallimentierer allein für diese Propagandasendung abgepreßt?
    Im Hintergrund laufen hierzu permanent tausende Zwangsvollstreckungen, Festsetzungsbescheide usw. Darüber redet man jedoch niemals, denn zahlen soll der dumme Bürger für jeden noch so großen Mist denn das ist ja seine einzige Daseinsberechtigung!

    • Zahlen Sie halt nicht – oder meldet sich bei Ihnen kein Gewissen?

      Zumal der „Beitragsservice“ gar nicht „rechtsfähig“ ist und dementsprechend auch gar nicht derart als Eintreiber tätig werden können!
      Impressum dort: ARD ZDF Deutschland­radio Beitrags­service ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschafts­einrichtung der in der Arbeits­gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rund­funk­anstalten der Bundes­republik Deutsch­land (ARD) zusammen­geschlossenen Landesrund­funkanstalten, des ZDF und des Deutschland­radio zum Zwecke des Einzugs der Rundfunk­beiträge nach dem Rund­funk­beitrags­staatsvertrag
      Zudem steht ein Gerichtstermin an: „Ab 1. Oktober 2025 wird vor dem Bundesverwaltungsgericht in einer Revisionsverhandlung darüber entschieden, ob die weitere Erhebung des Gebührenbeitrags für den ÖRR zulässig ist. Es war bereits ein Paukenschlag, dass dieser Termin überhaupt zugelassen wurde, gab es doch offenbar von den Juristen in Leipzig erhebliche Zweifel daran, inwieweit die Sender um ARD und ZDF weiterhin den verfassungsmäßigen Auftrag erfüllen, wonach “die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk in größtmöglicher Breite und Vollständigkeit Ausdruck finden” muss (Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 20. Juli 2021, AZ.: 1 BvR 2756/20, 2775/20 und 2777/20).“ https://ansage.org/im-streit-um-unverschaemte-rundfunkgebuehren-bundesverwaltungs-laesst-revision-zu-anlass-zur-hoffnung/.&nbsp;
      Dass sie § 11 Rundfunkstaatsvertrag permanent missachten ist zudem bekannt.
      Widerspruch einlegen geht wie bisher über die vorgehaltenen Formulare beim Beitragsservice – Eingangsbestätigung folgt beim Abschicken: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html
       

    • Weil die eigentlich immer die selben sind und die Inhalte ebenfalls, würde diese Sendung doch sicherlich durch musikalisches Beiwerk an Unterhaltung gewinnen und weitere Millionen Zuschauer und Wähler generieren. Darum an dieser Stelle meine Bitte an die Redaktion diese tolle Band mit ihrem gesellschaftskritischem Song einzuladen:
      Liederjan „Wir sind vom Idiotenclub“
      https://youtu.be/Xru7iZDNeHs?si=q-oEc0vU0sHuvmN9

  49. Angela Merkel,
    Göring-Eckardt,
    Nancy Faeser

    3 Bridpiele, die widerlegen, dass Gryuen die besseren Politiker sind.

    • Die Merk.l, Göhring-E. und Fäääähser:
      Merk.l = vordergründig, parteibezogen, kein Grünling; Fäääähser ebenso vordergründig, parteibezogen kein Grünling; Göring-E. eine schwatzhafte Grünlingin.

  50. Wenn der Michel an derart belanglosen ÖRR-Sendungen über Nichts klebt, wundert die kognitive Problematik nicht. Schauen wir mal in die unabhängigen Medien, von einem Ex-CIA-Analytiker etwa: https://uncutnews.ch/arbeiten-die-usa-und-europa-krampfhaft-daran-die-brics-zu-entgleisen/

    > „… Der Iran ist inzwischen Vollmitglied der BRICS, und ich bin überzeugt, dass dies einer der Gründe für den von den USA unterstützten Angriff auf den Iran am 13. Juni war. Die Debatte um die Urananreicherung ist dabei lediglich ein Nebenschauplatz. Das eigentliche Ziel ist der Regimewechsel – eine Regierung zu installieren, die die Vormachtstellung des US-Dollars, insbesondere bei Öltransaktionen, aufrechterhält …“

    Etwas, was im ÖRR so nie erklärt wird, doch es mindert die Plausibilität der Ausführungen nicht. Weiter wird das BRICS-Zahlungssystem CIPS mit dem westlichen SWIFT verglichen – hier durchschnittlich 300 Millisekunden Abwicklungszeit, da bis zu 48 Stunden und ständige Gefahr, dass westliche Failed States die Kohle klauen. Klar – nur noch mit Krieg-Erpressung kann die meiste Welt von BRICS abgehalten werden und dafür soll der Michel 5% BIP blechen. Ohne zu verstehen, wofür eigentlich – dies allerdings selbstverschuldet.

  51. „Natürlich kann ich sagen, was ich will, aber ich habe eben Angst, dass ich Widerspruch bekomme.“ Man kann Gemeldetwerden bei Hass&Hetze-Stellen oder juristische Anzeigen natürlich auch äußerst feinsinnig als „Widerspruch“ bezeichnen. Hat Dunja Hayali nicht mal erklärt, man könne in Deutschland eigentlich alles sagen. „Man muss dann manchmal halt mit Konsequenzen rechnen.“
    Immerhin darf man sich hierzulande als Grüne mitfühlend für mutmaßliche Linksextremisten (m/w/d) einsetzen und wird trotzdem in Talkshows eingeladen. Sage niemand, wir hätten keine Meinungsfreiheit.

    • „Natürlich kann ich sagen, was ich will, aber ich habe eben Angst, dass ich Widerspruch bekomme.“
      Dieser Satz zeigt wohl das zentrale Proplem in diesem Land. Die Leute sind großteils einfach nur feige und laufen deshalb immer in der Hammelherde mit in der Hoffnung nicht zerst gefressen zu werden. Mit solchen Leuten kann man keinen Krieg gewinnen!

    • Hayali kennt das aus dem Iran und anderen „Places to be“. Da kann man alles machen, alles sagen, auch kein Kopftuch tragen und ganz doll queer und non-binär sein. Dumm nur, dass man auch da „immer halt“ mit Konsequenzen rechnen muss. Insofern ist Deutschland das Paradies der Meinungsfreiheit. Q.E.D.

    • Sie sagen es. Den Spruch mit dem Widerspruch hat die sich zurecht gezimmert, kein Mensch würde so argumentieren.

  52. Man kann es immer nur wiederholen. Göring-Eckardt erhielt bei der letzten Wahl in ihrem Wahlkreis 3% der Stimmen.

    • Wobei sich dann die berechtigte Frage stellt, warum die sich überhaupt so dermaßen in einer Talk-Show mit ihren durchgeknallten Ansichten zur Schau stellen darf.

    • Das genau zeichnet ja den ÖRR aus – die Fakten interessieren nicht.

      Ob da nun rein zufällig eine Wahl war, bei der die Grünen abgewählt wurden – egal.

      Die Örr-Lieblinge sind immer noch präsent – es ist ja auch nichts passiert.

    • Ja von den woken links grün versifften Klientel welches mit Steuergeld am Leben erhalten wird. Aus dem Grunde ist ja KGE so für die Beibehaltung der Finanzierung ihrer Wählerschaft. Man kann sich vorstellen was da an Kultur geschaffen wird. Immerhin 3%. Mehr kriegt diese Dampfplaudöse nicht mehr hin. In den Küchen gäbe es genügend zu tun für die gelernte Küchenhilfehelferin. Das Hohe Haus kann auf sie verzichten in das sie nur über die Liste hinein gemogelt wurde. Das Hohe Haus bietet halt lukrative Arbeitsplätze. Zuerst für eine Küchenhilfehelferin, jetzt für eine Weinkönigin. Ausbildung, Weiterbildung, lebenslanges Lernen und die Kontrolle darüber wird immer nur von den Untertanen gefordert. Für die Oberindianer reicht die Absicht es zu tun ohne es zu tun.

    • Und das als Bundestagsvizepräsidentin! Und das komische Blatt Compact, dass Weimar erwähnte, hat die selbe Auflage, nämlich 40.000, wie die TAZ, immer wieder gerne in Talkshows durch ihre Chefredakteurin präsent.
      Und das als Bundestagsvizepräsidentin! Und das komische Blatt Compact, dass Weimer erwähnte, hat die selbe Auflage, nämlich 40.000, wie die TAZ, immer wieder gerne in Talkshows durch ihre Chefredakteurin präsent.

    • Das ist genau, woran es Deutschland krankt – dass die dennoch wieder in der Politik auftauchen kann.
      Die Liste muss weg!
      Wie solch Lenkbare in den Bundestag kommen ist hier am Beispiel Ricarda Langs geschildert, denn MdB, gar MdEP zu werden ist eine leichte Aufgabe – zumal das über Liste jeder schaffen kann, den „die Partei“ da aufstellt: https://www.youtube.com/watch?v=xkopfrpWXpI&ab_channel=BambisBlume

    • Aber an der Tatsache, dass diese Frau im politischen Geschäft nicht ihrer tatsächlichen Berufung (Küchenhilfe) nachgeht, zeigt doch, dass an dieser Demokratie nicht nur einiges schiefläuft. Da kann der Bundesbürger wählen, wen, was und wie oft er will, er hat keine Chance, seine Stimme gegen diesen Parteienklüngel durchzusetzen.

      • Einmal alle blau gekreuzt und der Spuk finge an, sich aufzulösen.
        Alles andere ist Hütchenspielerei!

    • Die Sekte (links-grün-SPD-FDP-CDU) und deren Haltungs-prostituierten Medien haben mittels Dauer-Gehirnwäsche über 20 Jahre so lange esoterische Idioten (mit Hilfe der CDU!) als völlig normal etabliert, dass der Weg zurück zur Vernunft/echten Fachkräften nicht ernsthaft möglich ist, so lange die CDU weiterhin mauert. Es hängt weiterhin nur an der CDU und deren Wähler, ob sie die Idiocracy weiter pflegen oder einreissen möchte. Die Insolvenzen/öffentl. Verschuldung erreichen derweil Höchststände, genauso wie das Bürgergeld. Wir schaffen das. Flasche leer.

  53. Das Schlimmste an dieser Sendung ist dass die grüne Gastgeberin – die auch gestern wieder als Stichwortgeberin von KGE fungierte – so unglaublich viel Geld mit dem heuchlerischen Format verdient.

  54. Göring-Eckardt lobt linke NGOs. Es seien Menschen, „die sich jeden Tag den Hintern für die Demokratie aufreißen“.
    Genau das sollten die Antidemokraten der NGOs nicht tun. Denn was da rauskommt, sehen wir täglich und müssen wir im täglichen Leben ständig erleiden. Nirgends ist man in diesem Land mehr sicher. Nicht in Toilettenhäuschen, Zügen, Bahnhöfen, Freibädern, Weihnachtsmärkten, Festen und Feiern, öffentlichen Plätzen, Ämtern, Bushaltestellen, Straßen, nicht mal im Wald oder zu Hause in den eigenen vier Wänden. Das alles haben wir den Linken, den NGOs und vor allem den Grünen zu verdanken. Bedanken wir uns bei denen mit unserer Stimme die AfD. Die einzige noch vernünftige, nicht linksextreme Partei Deutschlands.
    Treten wir den NGOs in den Hintern. Alles für die Weißbrote.

    • Zitat: „Denn was da rauskommt, sehen wir täglich und müssen wir im täglichen Leben ständig erleiden“

      Nicht nur das, wir müssen es mit unserer Erwerbstatigkeit unter Einsatz unserer unbezahlbaren Lebenszeit, finanzieren.

      Dafür benötigen wir eine Qualifikation, welche sich täglichen Wettbewerb „verkaufen“ lässt.

  55. > Es seien Menschen, „die sich jeden Tag den Hintern für die Demokratie aufreißen“.

    So hätten wir auch im Ostblock die kommunistische Geheimpolizei bezeichnen können. Zu spät.

  56. Da gebe ich Göring-Eckardt einmal zu 100 % recht: Er verunsichert die Menschen und muss sich erst einmal beweisen. So sind sich die bisher gut durchgefütterten regierungsnahen Künstler ihrer Sache nicht mehr so gewiss und entsprechend verunsichert. Auch wird sich Weimer erst beweisen müssen, ob er es tatsächlich ernst meint mit seinem Vorhaben, der Mitte wieder mehr Raum zu verschaffen.
    Bei Göring-Eckardt ist man sich hingegen sicher: Diese Frau fühlt sich mit ihrem Weltbild an wie ein Sargnagel jeder liberalen Demokratie und man kann sich ihrer sicher sein, wenn es darum geht, dass sie gewiss von einer haarsträubenden Aussage zur nächsten hüpft.

    • Macht sich doch gut in solchem Kabinett, einen solchen „Vorzeigekritiker“ ins Scheinwerferlicht zu setzen – während man im Hintergrund uns zu Lasten ruhig weiter mauschelt.
      Weimer wird wissen, wie da mit ihm gespielt wird – denn dumm scheint er nicht!

Einen Kommentar abschicken