<
>
Wird geladen...
Mission accomplished?

Wadephul bei Illner:
 Gürtel enger schnallen – Ukraine-Krieg bezahlen

27.06.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Viel Gerede, wenig Gewissheit – ob Irans Atomanlagen kaputt sind, weiß man nicht, ob es Sicherheit nur mit den USA gibt, auch nicht. Sicher ist aber: Wenn die USA ihre Ukraine-Hilfe zurückfahren, muss Deutschland „bedauerlicherweise“ alles bezahlen und daheim „den Gürtel enger schnallen“, so Außenminister Wadephul.

Mission accomplished? Iran-Atomanlagen kaputt? „Was weiß man heute, Ben?“, fragt Maybrit Illner den ehemaligen Oberkommandeur der US-Armee in Europa Ben Hodges (Team Kamala Harris!), früher Dauergast in deutschen Talkshows. Nix weiß der Ben, wie auch? Und wenn er was wüsste, dann würde er bestimmt nicht hier …, aber genau das ist das Problem bei Illner.

Schon das Thema „Krieg oder Frieden – Sicherheit nur mit den USA?“! Als Experte ist Alfons Mais da, der 63-jährige Generalleutnant und Inspekteur des Heeres der Bundeswehr, ein gemütlicher netter Herr, der erst so richtig auftaut, als Illner frech fragt: „Zwei Prozent und die Bundeswehr ist in einem desolaten Zustand, nun mit 5 Prozent wird alles besser?“ Desolater Zustand? „Bei Großübungen, Evakuierungen, einfach großartig“ unsere Soldaten. Er sei stolz auf die Truppe! Überhaupt sei das ganze Gerede über das Geld, während Russland immer stärker wird, „für die Soldaten schwer nachvollziehbar“. Hat er auch „und die Soldatinnen“ hinzugefügt? Egal.

DIE GANZ GROßEN VON GENF:
Iran-Krieg: „Europa“ steht blamiert bis auf die Knochen da
Johann Wadephul hat anders als seine Vorgängerin Baerbock einen beschissenen Job. Während Annalenas Chef Olaf am liebsten daheim herumsaß und ihr die ganze Welt als Spielball überließ, reist Johanns Chef Fritz gern selbst herum, und Wadephul muss seinen Platz erst finden. Seine Trumpfkarte heißt E3, sprich die Europäischen Drei, sprich England, Frankreich und unsere Wenigkeit. Die E3 arbeitet im Fall Iran an Verhandlungslösungen. Das hat vor allem Johann manchen Spott und Schmähungen seitens der Israel-freundlichen Presse eingebracht, aber seit Trump ebenfalls Verhandlungen fordert, sind wieder alle einer Meinung, und er und der Kanzler meinen sowieso „im Kern dasselbe“.

Sie können mich gerne absichtlich missverstehen, verehrte Leser, aber zum Thema atomare Bedrohung durch den Iran sagte ausgerechnet SED-Aken als einziger etwas Nachvollziehbares am Tisch. Vielleicht weil er zwei Jahre lang Biowaffeninspekteur für die Vereinten Nationen war und sich mit all den kleinen Schweinereien auskennt. 2003 hätte der Iran das Ende seines Atomprogramms verkündet, 2018 hätten die USA entsprechende Abkommen gekündigt. Wenn Verhandlungen funktionieren und Überwachungen ermöglichen, „sind wir sicher“.

Nach einer Ewigkeit kam die Runde dem eigentlichen Thema „Krieg oder Frieden – Sicherheit nur mit den USA?“ näher, als Illner den Auftritt von Schleimer Nato-Rutte beim Treffen in Den Haag ansprach. Ob das peinlich oder geschickt gewesen sei. Vielleicht haben Sie es ja gesehen oder gelesen: Trump muss sich gefühlt haben wie Kim Jong Un beim Defilee seiner Untertanen. Und die Untertanen waren erleichtert und dankbar, dass Trump sagte, er stehe zu Artikel 5. Artikel 5. Der wurde beim „erfolgreichsten Verteidigungsbündnis der Welt“ nur einmal gezogen, nach 9/11, so Ben Hodges. Gegen Afghanistan! Das sagt eigentlich mehr, als man wissen will.

VERNETZTE KRIEGSFüHRUNG
Der Krieg der Zukunft hat begonnen – Drohnen, Algorithmen und digitale Dominanz
Jedenfalls fühlt sich Johann Wadephul wieder sicher, denn wir können uns weiterhin auf die USA verlassen. „Warum sollte Trump sonst fünf Prozent der Verteidigungsausgaben von uns fordern, wenn er nicht mit uns gemeinsam Europa verteidigen wolle?“, so die Logik des Unionsmannes. SED-Aken rechnete dann vor, dass die Nato mehr Geld in Aufrüstung stecke als der Rest der Welt zusammen, außerdem zeige der langsame Vormarsch der Russen in der Ukraine, dass die russische Armee in einem desolaten Zustand sei, und man nun keine Vervielfachung der Ausgaben brauche.

Moment, sagt General Mais, „ich bin der festen Überzeugung, dass die russische Armee gestärkt aus dem Krieg hervorgeht. Für Russland spielen Verlustraten an Menschen keinerlei Rolle. Die ziehen jedes Jahr 200.000 Wehrpflichtige.“ Wofür? „In jeder Talkshow in Moskau wird da abends drüber gesprochen“, wen man alles angreifen könnte. Der General guckt wohl nicht so häufig hiesige Talkshows, sondern eher Heiteres. „Die Wüste brennt, und wir diskutieren, ob wir die Feuerwehr mit Reifen ausstatten, oder doch lieber mit dem Eimer weitermachen“, kalauert Mais. Hoffentlich müssen wir nie zusehen, wie er eine brennende Wüste mit neuen Reifen löscht.

Die eloquente Politologin Florence Gaub von der NATO-Militärakademie ergänzte, dass bei uns das Material teurer sei, „weil wir alles tun, um unsere Soldaten zu schützen“. Wohlfeil gesprochen, aber uns kommt gleich Ursel von der Leyen mit ihren Sitzen für Schwangere in Panzern in den Sinn.

Die Botschaft des Abends: Wenn die USA ihre Ukraine-Hilfe zurückfahren und sogar Mittelverwendungskontrolle ansprechen, dann muss Deutschland „bedauerlicherweise“ alles bezahlen und daheim „den Gürtel enger schnallen“, so der neue Außenminister Johann Wadephul. Und wer was anderes sagt, ist ein Sprachrohr Moskaus. Spokoynoy nochi.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

123 Kommentare

  1. Wieso muss Deutschland „bedauerlicherweise“ dann die Kosten für die Ukraine übernehmen? Die EU hat genug Staaten, aber wieder einmal sind wir das Sozialamt der EU.

    Diese Phrase mit dem „Gürtel enger schnallen“ höre ich seit 69 Jahren in schöner Regelmäßigkeit. Zugegeben habe ich das bestimmt die ersten Lebensjahre nicht verstanden, aber dann stetig immer mehr. Nie hatte dieser Staat Geld für Schulen und Ausbildung (Mayer-Vorfelder), geschweige denn für die Erhaltung der Infrastruktur. Aber für Entwicklungshilfe und exorbitanten EU-Zahlungen waren immer Gelder da.

    Seit Merkel wurden die Ausgaben für Nicht-deutsche Vorhaben weiter gesteigert. Annalena warf schließlich mit Millionen, Gigabytes und Milliarden Tonnen um sich, erfand die 360°-Wende und entdeckte Länder, die 100-Tausende von Kilometern von uns entfernt sind. Natürlich nicht ohne Geldversprechen, diese Länder näher an Europa zu binden und eine EU-Mitgliedschaft zu versprechen.

    Diese Merz-Regierung täte gut daran, mal ihre Ausgaben und Almosen in Fremdländer zu prüfen. Auchfas Bürgergeld und die Zahlungen an die NGO sind fragwürdig. Aber eher geht das Kamel durchs Nadelöhr und „wir müssen den Gürtel enger schnallen!“.

    Deutschland first.

  2. Falls der CDU! Wadepuhl einen Gürtel trägt, dann kann er sich den ja stramm ziehen!
    Solche Regierungsnulpen haben nur das eigene Volk zur Ausbeutung im Auge. Vielleicht sorgen sie mal für die, die ihre Gehälter sichern, anstatt sie weiter zu belasten! Minister für was eigentlich? Wird sowas wirklich gebraucht, oder ist das nicht eine Leerstelle für dies und das, blabla ohne Substanz, aber ganz viel heiße Luft? Sprechblasen kann man jeden Tag in der Bildzeitung einkaufen, das ist billiger und auch nur Propaganda.

  3. Herrn Wadephuls Progonse wird den hiesigen sozialen Zusammenhalt einem Test unterziehen, der schlimmes befürchten läßt…
    Wobei der Aphorismus „den Gürtel enger schnallen zu müssen“ in konkreter Politik bedeutet, die Steuer- und Abgabenschraube für die Leistungsträger anzuziehen resp. die Verschuldung zu erhöhen. Die deutschen Funktionseliten kopieren die sozialistische Politik Argentiniens.
    Doch irgendwann wird auch dem überzeugtesten Sozialisten das Geld anderer Leute ausgehen (Margaret Thatcher).
    Und dann wird …, nein, nicht die Stunde, eher die Phase der Wahrheit kommen. Ob es wie 1989 sein wird, als der Ostblock zusammenbrach oder ein deutscher „Javier Milei“ mit der Kettensäge erschein wird, weiß heute niemand.

  4. Für was genau wurden die vielen Milliarden in der Ukraine bereits ausgegeben ? Wer kontrolliert das ?
    Was genau passiert mit dem gelieferten Material nach der Übergabe an die Ukrainer ? Wer übergibt wo ?
    Was genau ist das Ziel, was die Geber bereit sind, durch Zahlungen und Lieferungen an die Ukrainer, zu unterstützen ? Wer definiert dieses Ziel ? Ist ds zu erreichen ? Wo ist die rote Linie der Geber ?

  5. Man sollte Selensky und den Ukrainern keine Waffen und schon gar kein Geld geben. In einem aufsehenerregenden Interview mit der Associated Press hat der ukrainische Präsident Selensky für Verwirrung über den Verbleib amerikanischer Hilfsgelder gesorgt. Von den angeblich bereitgestellten 177 Milliarden Dollar seien lediglich 76 Milliarden tatsächlich in der Ukraine angekommen – ein Umstand, der erhebliche Fragen aufwirft.
    Die mangelnde Transparenz bei den Hilfszahlungen und die erheblichen Diskrepanzen zwischen erhaltenen und verschwundenen Geldern werfen ein bezeichnendes Licht auf die chaotische Kriegspolitik von Selensy. Während der amerikanische und der deutsche Steuerzahler weiterhin die Hauptlast der Ukraine-Unterstützung tragen müssen, bleiben zentrale Fragen über den Verbleib von 100 Milliarden Dollar Hilfsgelder von der Ukraine unbeantwortet. Eine Situation, die nicht nur in Washington, sondern auch bei den europäischen Partnern eigentlich für erhebliche Irritationen sorgen müsste. Von Rückzahlungen redet in Deutschland schon niemand mehr. Stattdessen werden immer mehr Schulden gemacht. Die USA machen das große Geschäft und Deutschland zahlt wie immer drauf. Die deutschen Kriegstreiber kosten uns alle nur Unsummen an Geld.  

    • schließe mich vollumfänglich an.

      Und zu Deutschland:
      Was haben die ganzen Generäle (aktiv oder a.D.) denn die ganzen Jahre hier getan ? Zugesehen wie Ihnen die zuständigen Politikerinnen und Politiker die eigenen Armeen entwaffnet haben ?

      • Sie haben die Faust in der Tasche gemacht und hinter ihrem
        Schreibtisch ausgeharrt. Es gab ja gutes Geld.

  6. Heutige Wählerumfragen sehen die CDU ,dank der derzeitigen Regierungspolitik in einem deutlich ansteigendemTrend nach oben .
    29% zu 22 % gegenüber der AfD !
    Sagt das eigentlich nicht Alles aus über den geistig – regen Zustand in diesem Lande ?
    Dabei verkauft uns die CDU/Spd Regierung praktisch täglich zu Lumpenpreisen in derweil .
    Die Dauerbeschallung der ÖRR. machen sich bemerkbar ,einschließlich einer demonstrativen Denkverweigerung in diesem Volk .
    Dann ist es eben so !!!
    Nur nach dem großen Knall ,der wird ganz gewiss kommen ,war es wieder mal keiner gewesen und alle schauen doof wie das Schaf in den Futtertrog .
    Aber CDU wählen !

    • Da sprechen Sie das politische Thema an, das mir in diesen Jahren am schwersten auf der Seele lastet: Die Denkverweigerung, die Verblödung, die Dummheit eines großen Teils dieses Volkes. Mit der 24/7 MSM-Beschallung kann man das sicher ein Stückweit erklären – aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass man sich dagegen nicht wehren könnte, wenn man denn wollte. Bei manchen klappt’s doch! Warum nur sind die Menschen zum überwiegenden Teil so denkfaul?

    • Wer solche inkompetenten Figuren gut findet, den halte ich für geistig und charakterlich verkommen

  7. Wenn wir aufrüsten würden, um Königsberg und Breslau zurückzuholen, wäre das verwerflich, aber nachvollziehbar. Dass wir aufrüsten, damit die Ukraine Donezk und Mariupol zurückholen kann, ist verwerflich und nicht nachvollziehbar

  8. Da sollte Herr Wadephul doch mit gutem Beispiel vorangehen.

  9. Ist schon klar. Die Soldaten wollen mehr Geld. 36000 Offiziere
    hat die Bw, dass bedeutet, dass auf vier Indianer ein Häuptling
    kommt. Da weiss man, wo das ganze Geld hinfliesst. Ein Generalmajor
    bekommt heute 11900 Euronen im Monat. Im Jahr sind das mit
    13. Monatsgehalt über 150 000 Euronen. Das hat früher ein Dax-Vorstand
    verbekommen. Der musste aber liefern. Die Bw-Generale haben dagegen,
    von den paar Truppenbefehlshaber abgedehen, nur ihre Schreibtische in
    Ordnung zu halten. Sie führen ein fürstliches Leben. Ein General der Bw
    kann also, mit ein paar Auslandsjahren, wodurch sich das Grundgehalt nocj einmal verdoppelt, als Millionär in den Ruhestand gehen. Und wenn ich diesen Herrn Mais auf dem Bild sehe, frage ich mich ernsthaft, ob er etwa schon mit Rollator ins Studio gekommen ist.

    • An Deutschen Bahnhöfen und in und an Deutschen Zügen sterben in einem Jahr mehr Menschen als in 20 Jahren Auslandseinsatz der Bundeswehr gestorben sind… Dazu bitte die Versorgungen des DB Sicherheitspersonals und die des Herrn Mai vergleichen.

  10. Wir „müssen“ einen Krieg für ein nicht-NATO-Mitglied bezahlen, das nicht einmal ein Verbündeter ist?
    Warum?
    Als Garantiemacht der UN-Resolution 2202 sollten wir dem Völkerrecht folgend dazu beitragen, selbige Resolution gegen die Ukraine durchzusetzen und den Krieg damit zu beenden, statt der Ukraine mit ruinös teurer Unterstützung Beihilfe beim Verstoß gegen selbige Resolution zu leisten.

    • Weil die Wähler das Parlament in seiner jetzigen Zusammensetzung so gewählt haben. Und die Regierung handelt im Auftrag des Wählers. Die Minderheit muß sich der Mehrheit beugen und wird ganz undemokratisch ausgegrenzt.

      • Ich wage zu behaupten, dass zumindest DIESE Regierung ganz offen NICHT im Auftrag des Wählers handelt. Dazu muss man sich nur anschauen, was von den vielen Wahlversprechen (-versprechern?) des jetzigen Kanzelnden übrig geblieben ist – bereits 14 Tage nach der Wahl war quasi NICHTS davon übrig. Und nur der Vollständigkeit halber: Ich habe im Februar diese Truppe nicht gewählt. Denn EIN Wahlversprechen hat Merz immerhin bisher gehalten: Die Ukraine zu unterstützen, koste es was es wolle. Insofern gebe ich Ihnen teilweise recht.

  11. Aber aber, wer wird denn so kleinlich sein? Ist ja nur Geld (ein bekannter Ex-Klima-Minister). Und wie liess unser hochverehrter Herr Bundespräsident Gauck einst vernehmen? Die Verluste an Wohlstand seien zu ertragen, sagte er. „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit. Und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben.“ Das ruft man sich freudig in Erinnerung zurück. Und wird nicht nur den Ukraine-Krieg zahlen, sondern auch für den Wiederaufbau nach Ende des Krieges. Grob geschätzte Kosten eine halbe Billion Dollar.. Da war Fritzens neuer Freund Donald schon etwas schlauer. Sicherung von Rohstoffen, Rückzahlung geleistete Hilfen. Aber wenns eng werden sollte, werden wir die nutzlos herumliegenden Sparguthaben „mobilisieren“, meint Fritz.

  12. Gürtel enger schnallen?
    Der Herr in Uniform hält jedenfalls nicht viel davon, wie man sieht….

    • „Kostümierter Beamter“ schrieb ein Kommentator zu dieser unsoldatisch anmutenden Figur an anderer Stelle. Bei den Mannschaften sieht man ebenfalls viel Speck und wenig Körperspannung. D’land eine Lachnummer auch hier – wenn’s nicht so schwachsinnig teuer wäre, diese Armeesimulation zu alimentieren…

  13. Warum bilden die kriegswilligen Wähler von SchwarzRotGrünGelb nicht mit ihrer Kriegsgeilen Politikern einen Fond und bezahlen ihre Ukraine Gelüste nicht aus ihren privaten Einkommen und Vermögen ?
    Last Taten folgen ihr Hohlbirnen !!

  14. In einem freien Land würde man dieser Wegelagerermentalität hinter vorgehaltener Waffe zuraunen: „Out of my cold dead hands.“
    Ich weigere mich ganz entschieden, irgendwelches Geld an die Ukraine zu geben, ich weigere mich, auf irgendetwas zugunsten der Ukraine zu verzichten. Ich werde gezwungen, es doch zu tun, weil sich der Staat es einfach nimmt und veruntreut. Und noch immer geben 75% des Wahlvolks der deutschen Ukraine-Koalition ihre Stimme.

  15. Wie sehr diesem Wadepol und seiner CDU der Gedanke nahesteht das „“ WIR““ den Gürtel enger schnallen müssen sieht man ja bei der neuen Steigerung der Diäten für BT Abgeordnete und Minister.
    Klar ,Grunddiät und 5 mal Zuschläge ,kommt damit auf 20T Euros im Monat im BT .Da lässt sich gut trällern mit einer solchen großen Brieftasche .
    Es sind die betonierten Ungerechtigkeiten in diesem Staate zwischen „“ Oben „“ und „“ Unten „“ die von jeder Regierung der letzten 30 Jahre weiter festgezurrt werden .
    Wen bitte vertreten diese sogenannten Abgeordneten?
    Ihre Wähler doch ganz sicher nicht !

  16. Aufgrund welcher Rechtsgrundlage ist der deutsche Steuerzahler für die Kosten der Ukraine zuständig? Vor allem in dieser unglaublichen Hunderte an Milliarden Dimensionen. Die Wiedervereinigung hat den Westen circa 1 Billion gekostet … was kostet dann der Anschluß (EU) des Korruptionsstaats, dessen beste Stückchen sich die Amis schon gesichert haben?
    Also irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar wie die Deutschen zu diesem Fass ohne Boden kommen. Hört sich extrem unseriös an.

    • Das passt doch zu der ganzen unseriösen Politik der unseriösen Regierung.

  17. Gürtel enger schnallen heißt im Klartext, Kanonen statt Butter ist die Lösung. Leider kann ich mich gerade nicht darin erinnern, von wem diese Idee ursprünglich stammt. Wenn ich mich daran erinnere, schlägt der Zensor zu.

  18. Wadephul ist die neueste Lachnummer aus dem Auswärtigen Amt! So viel hohes Geschwätz ist unerträglich, dabei weiß doch mittlweile jeder, dass die Bunderwehr eine Bürokraten-Truppe ersten Ranges ist, der man keinerlei Kampfkraft oder technischesn Know-how zutraut. Unsere Soldatinnen müssen ja zuerst einmal für die Kita-Betreuung ihrer Kinder sorgen, bevor sie in den Kampf ziehen können!

    • Wer der „grosse W.“ ist, kann man bei Wikipedia leicht nachlesen.
      Ein Mann, der mit Abi für 4 Jahre Wehrdienst ein Offz.-Titel bekommen hat und ansonsten eher „lokale“ Politik in Schl.Hols. gemacht hat….also ein vollkomplatibler Partei-Politiker…

      • „Bade-Pool“ nannte ihn kürzlich ein Ex-Kollege von mir. Wenigstens für solche Scherze sind diese Typen gut.

  19. Was geht uns die Kokaine an? Vor allem derartig abstrus hohe Beträge für deren Unterhalt ( Kriegsführung, Wiederaufbau – wobei die bei uns vertriebene Industrie gerne in der Ukraine wieder angesiedelt werden darf, Renten, Sozialleistungen).
    Der einzige Sinn einer solchen Aktion ist, dass unser Neo-Feudal-Adel sich die Rest-Ukraine „kaufen“ will um „wer zu sein“.
    Und die Deutschen darf man gerne dafür ausbeuten. So wie sie für eine unbrauchbare „Migration“ ausgebeutet werden oder damit der CO2 Anteil in der Atmosphäre nicht steigt (als wenn das irgendetwas ändern würde).

    • Die Deutschen haben sich bei den Grundstoffen schon ausbooten lassen. Der einzige Vorteil wäre Atomstrom aus der Ukraine. Aber dafür der Aufwand?

  20. Klar, wir sollen noch mehr Geld für die korrupte Ukraine aufbringen, das weiterhin in dunklen Kanälen verschwindet! Oder macht dort irgendjemand eine Finanzkontrolle, wo das Geld bleibt? Aber der dumme Deutsche bezahlt, bis er selbst nichts mehr hat!

  21. Gürtel enger schnallen?
    Welchen Gürtel?
    Einen Gürtel können wir uns schon lange nicht mehr leisten!

  22. Unsere an der Armutsgrenze lebenden Rentner , die sollen für die Ukraine den Gürtel enger schnallen . Wir geben jetzt schon in den EU Ländern Faktor 4 mehr Geld für die Rüstung aus , als Russland . Das reicht Herrn Trump nicht , also geben wir nicht mehr 2 % für die Rüstung aus , nein es müssen 5 % sein ! Den Krieg kann Russland noch viele Jahre führen , ich frage mich , können wir unsere Renten auch noch viele Jahre weiter als Armutsrente zahlen ?

  23. Tut mir leid, man muß sich für Leute wie Wadephul schämen. Ein Mensch, der nach so kurzer Zeit schon so viel Fett an den Schuhen hat, weil er systematisch kein Fettnäpfchen ausläßt. „Die Deutschen sollen mehr arbeiten, sich einschränken, um in der Ukraine den Krieg und den Wiederaufbau zu bezahlen“ Einfach furchtbar dieser Mensch, von Mann will ich gar nicht erst reden.

  24. Illner ist nur ein SYSTEMTROLL, der jede Sendung +55.000 EUR reicher wird …
    Der SOZIALISTISCHE WAHN, alles besser zu können und zu wissen, als der Rest der Welt ist bei ihr tief verwurzelt.
    Wie auch bei so vielen Anderen Journalisten, die sich bereits für die herrschende Klasse über gewählten Volksvertreter, Justiz und Grundgesetz halten und ständig die Finger in der Steuer/Abgabenkasse haben.
    Neomonarchie und sozialistische Ersatzreligion gepaart ergeben den neuen Internationalsozialismus (EUdSSR). Lediglich die Großkaiserin wurde von Angela in Ursula umbenannt.

    • Die SED Genossin – ok, die Wende kam ihr ungelegen) hat immerhin an der Karlsruhe Marx Uni Leipzig (Das Rote Kloster) irgendwas mit Medien gemacht. 🙋‍♂️

  25. Was Wadephul verschweigt:
    Der Gürtel, von dem er will, daß wir ihn enger schnallen, ist der Gürtel um Deutschlands Hals.

  26. Der Herr Aken war Biowaffeninspekteur und deshalb ist er heilig und lügt nicht, gell? Da gibt es noch diesen Aken von den Linken, der immer die volle Wahrheit sagt…
    Nebenbei hat Trump KEIN Abkommen gekündigt. Es handelte sich um einen Präsidentenbeschluss Obamas und das ist kein völkerrechtlich verbindliches Abkommen. Dazu hätte er Senat und Kongress benötigt und von denen hätte er es nicht bestätigt bekommen. Solche Präsidentenbeschlüsse sind immer wieder zu erneuern, Trump wollte deshalb mit dem Iran verhandeln, was die Iraner ablehnten. Er hat dann diesen Präsidentenbeschluss nicht verlängert.
    Davon abgesehen, wenn eine von mehreren Vertragsparteien einen Vertrag kündigt, gilt dieser nach wie vor für die anderen Parteien. Die Europäer wurden von den Iranern ja weiterhin in der Pflicht gesehen, sonst wäre der sog. „snap back“ eingetreten, heißt alle Sanktionen wären wieder in Kraft gesetzt worden. War aber nicht der Fall. Also waren auch die Iraner weiterhin dem „Vertrag“ verpflichtet. Vor allem Linke lügen sich da was anderes zurecht.
    „2003 hat der Iran das Ende des Atomprogramms verkündet“ und munter weiter gemacht, aber die Mullahs lügen nicht. Die jetzt vorhandene Infrastruktur haben die mit Sicherheit nicht in den letzten 6-7 Jahren aus dem Boden gestampft. Davon abgesehen die Internationale Atomagentur zwar die meisten Einrichtungen kontrollieren, aber nicht alle, z.B., eine auf einem Militärstützpunkt.

    • Bei den ganzen Vertragsmauscheleien blickt doch sowieso keiner mehr so richtig durch aber das ist möglicherweise der Sinn der Sache. Schließlich soll solche Verträge nicht Hinz und Kunz verstehen.

  27. Die vom Deutschen zu bezahlende Klimarettung ist nun durch den Kriegswahn abgelöst worden. Hauptsache das Geld wird irgendwie verpulvert.

    • Klimarettung läuft neben dem Krieg parallel weiter. Hinzu kommt die Gazarettung und die von Frau Merkel 2019 in Burkina Faso angekündigte Entwicklung des dortigen Mittelstandes.

    • Sagte nicht Ähnliches schon mal ein gewisser Herr Fischer?

  28. Ich denke, man tut dem Wadephul großes Unrecht denn der Mann hat hellseherische Fähigkeiten. Schon vor etlichen Monaten schrieb ich in verschiedenen Foren, daß der ganze Schmodder des Ukrainekrieges letztendlich an uns hängen bleibt. Ist bei uns Deutschen wie Schei*e am Schuh, kriegen wir nicht weg. Irgendwo las ich das Kleingedruckte über die 5%, da steht, daß etliche Länder die erst bis 2035 erreichen wollen. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich freue mich über jeden Coup von Mr. Trump! Er übertrifft meine kühnsten Erwartungen! Er hat eindeutig aus seiner ersten Amtszeit gelernt und hat sich eine gute Grew zugelegt. Es rumpelt ab und zu aber das gehört dazu wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Ich sagte, er ist der typischen Antipolitiker und behielt Recht. Er ist ein Geschäftsmann, ein Dealmaker, Politik interessiert ihn nur am Rande, dort können sich die anderen tummeln die nichts auf die Reihe kriegen. Außerdem kennt er sich im Mediengeschäft aus. Wußten sie, daß deutsche Sendung: Die Höhle der Löwen- wo Leute neue innovative Ideen vorstellen und Geldgeber suchen, eine Erfindung von Mr. Trump war und er die Sendung in den USA zwei oder drei Jahre moderiert hat?

  29. Soll keiner(Wähler) sagen er hätte von All-Dem nichts gewusst! Ukraine-Hilfe, jeder kann die von unserem Sozialsystem gut versorgten Ukrainer beim Arzt, beim Wohnungs-Bezug und beim Einkauf sehen, dazu die Sinti und Roma die mit Eingefallen sind, weiter leisten sich die Gäste aus aller Herren Länder hier ein feines Leben mit ihren Familien, jeder arme Rentner fragt sich wie all das möglich ist, scheinbar wollen auch viele Bürger nichts über die Krankenkassenbeitragserhöhung Wissen! Weil die Ukraine angeblich unsere Werte verteidigt, müssen zusätzlich noch Milliarden in die Ukraine gepumpt werden! Uschi von der Leyen und unsere Politiker haben auch schon klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass wir auch für den Wieder-Aufbau die Börsen öffnen müssen! Das Sondervermögen ist dem Bürger unbekannt? Da sind wir bei dem Hauptproblem…Dem Wähler! Auch kein großer Aufschrei, dass Merz mit all seinen Wahlversprechen gelogen hat! Und wer dieses verkommene, verrohte und gleichgeschaltete Land verlassen will, weil er sich für unsere Politiker krumm Arbeitet und in jedem anderen Land bessere Chancen hat, weil er gut Ausgebildet ist, bekommt es mit der Verschärfung der Wegzugsbesteuerung zu tun! Ein Delirium! „Wo alle Schuld sind war es keiner“! Hannah Arendt

  30. Herr Torpedo, der Mann ist „gek“. Auf http://www.ninefornews.nl, 25.06., 9.30 h, „Rutte tegen Nederlandse belastingbetaler…“ droht er mit dem IS-Finger, wie bei uns ein zukünftiger Gastdozent in Berkeley. – Leider läuft er in D unter dem Radar durch. Die Holländer haben ihn durchschaut. Der Mann ist brandgefährlich.

    • Leute wie Rutte, der bis vor kurzem noch bei ihrer Mutter wohnte, sind brandgefährlich, weil sie nie erwachsen geworden sind.

  31. Eine erfrischende Beschreibung der Ilner-Wahnsinnigen der Woche. Solche Leute verursachen Kriege. Aus Dummheit, Selbstgerechtigkeit, Geschichtsvergessenheit, Aufgeblasenheit, Hochmut, Arroganz, Eitelkeit, Größenwahn …

    • …zu ergänzen wäre noch der finanzielle Gewinn für die Rüstungsbranche und ihre Markenbotschafter in Uniform.

  32. Die Deutschen sind wie die Hamster im Laufrad: Sie laufen und laufen… ohne Sinn und Verstand, denn sie haben nichts davon und warten auf ein Wunder, auf den großen Erlöser. Helft euch selbst, seit schlau, springt heraus in die Freiheit, sucht das Weite – die Welt ist groß genug, um das Glück zu finden. Und wartet nicht auf die Wehrpflicht, um für die Weltherrschaft der Anderen zu kämpfen.

    • Genau! Legt alle die Arbeit nieder und meldet euch beim Bürgergeld an. Keine Woche und die Regierung rennt davon. Ich weiß, das ist Satire, aber anders wird es nicht gehen. Man muss diese lügnerische Brut mit ihren eigenen Waffen schlagen.

  33. Die Ukraine als Paradebeispiel für die Politik seit Merkel. Egal in welche Richtung die Entwicklung geht. Das Hauptziel und die Beschwörungsformeln gehen immer dahin, Gürtel enger schnallen und alles bezahlen. Dabei geht es kaum noch um Deutschland sondern immer um höhere Ziele. Und man sollange den Deutschen noch ein Hemd bleibt, scheint das auch so weiter zu gehen.

  34. Eigenartig Sätze wie,,Für uns Europäer“,höre ich praktisch nie,von den Griechen,Tschechen oder Italienern in meinem Umfeld 🤔

  35. Die wollen nur ihre eigene Haut retten.
    Dazu ist denen nichts zu peinlich oder zu schändlich.
    Die eigenen bürger kommen in deren Überlegungen nicht vor, weil die nur stören.

  36. ,,Wenn die USA ihre Ukraine-Hilfe zurückfahren, muss Deutschland „bedauerlicherweise“ alles bezahlen und daheim „den Gürtel enger schnallen“

    Deutlicher kann man nicht ausdrücken,daß die Interessen fremder Staaten,für diese Regierung, über den Belangen der deutschen Bürger stehen!

    Whatafool-nomen est omen😉

    • Rutte sagte in Holland, wenn die Holländer nicht einmal zur Zahlung von 8k Euretten pro Person für den Nato-Krieg bereit sind, müssten sie eben russisch lernen.- Für diesen Betrag gibt es sicherlich phantastischen Russisch-Unterricht. Zudem wären die Holländer Rutte los.

      • Lieber Russisch als Arabisch.

  37. Wer,nach den Beteiligungen Deutschlands in Afghanistan,Syrien,Ukraine….und den daraus folgenden Auswirkungen auf die deutsche Bevölkerung,von Messer-Migration,über Millionen neuer Bürgergeldempfänger,bis gestiegener Energie-und Lebenshaltungskosten,sowie Steuermilliarden für fremde Kriege,noch immer nicht verstanden hat,dem ist nicht zu helfen!

  38. Ich fühle mich z.B. für die Ukraine in keinster Weise verantwortlich.
    Uch kann von mir aus Russland und auch andere Länder sein wie Sie wollen, ein Politisches System haben wie Sie wollen. Jerdem das seine. Ich habe keinerlei Interesse Andere, hier Russland zu unterjochen. Die Nazis fühlten sich Allen überlegen und wollten Alle beherrschen.
    Ist es Heutzutage Groß anderst? Man versucht nur etwas anderst das zu erreichen

  39. Also, wir zahlen (unter anderem): für Millionen Zuwanderer in unsere Sozialsysteme, eine massive Aufrüstung und einen auf möglichst lange Zeit angelegten per proxy Krieg der NATO gegen Russland in der Ukraine. Darüber hinaus zahlen wir auch noch die Zinsen für ein albtraumhaft riesiges „Sondervermögen“, über dessen Nutzung so genau nichts bekannt ist.
    All das kann ich nicht verhindern. Aber ich kann zum Glück für mich entscheiden, wie lange ich noch einer Erwerbstätigkeit nachgehen werde. Danach zahle ich dann viel, viel weniger für all das, aber es sind für „unsere“ Gesellschaft auch ca. 60 Stundenwochen fehlende Arbeitstätigkeit zu kompensieren.
    Lieber bescheiden mit kleiner Rente leben und ehrenamtlich Menschen helfen, die ich mit „uns“ in Verbindung bringe als mich bis zum letzten Tag für ein nicht mehr „meiniges“ aufzureiben. Und ganz viele noch erwerbstätige Boomer haben die gleichen Gedanken.

    • Lebenszeit ist auch was wert, die sollte man nicht für Appel und Ei verschenken.

  40. Man sollte sich mal darüber informieren, was im Iran wirklich geschah. Es scheint, das war alles eine große Show. Die Atomanlagen jedenfalls sind weitestgehend intakt, was man von der Israelischen Infrastruktur nicht sagen kann. Israel gehen die Abwehrraketen (Arrow) aus, der Anteil der Iranischen Raketen, die durchkommen, steigt jeden Tag. Die USA haben in wenigen Tagen bereits 15% ihres THAAD Arsenals verschossen.
    Mit dem Waffenstillstand sind aber alle fein raus, alle können das Gesicht wahren. Zumindest vorläuftig.

  41. Dieser Wadephul ist mir so unfaßbar gräßlich unsympathisch, daß ich es nicht in Worte fassen kann. Allein die Tatsache, daß ein vollkommen Unbekannter quasi aus dem NICHTS in eine solche Position kommen kann, weil er dem Zweite-Wahl-Kanzler taugt, spricht Bände über dieses System. Übrigens auch über die Wähler, die diesen Herrn tatsächlich per Direktmandat in den Bundestag gewählt haben. Schande über Euch.

  42. „Warum sollte Trump sonst fünf Prozent der Verteidigungsausgaben von uns fordern, wenn er nicht mit uns gemeinsam Europa verteidigen wolle?“, so die Logik des Unionsmannes.

    Eben! Er fordert 5%, damit die EU oder gar Europa sich eines Tages selbst verteidigen kann, anstatt sich auf die Verteidigung seitens der USA zu verlassen. Es ist durchaus möglich, dass bei aufsteigender Verteidigungskapazität des alten Kontinents die USA sich tatsächlich zurückziehen, nach TRUMP oder bereits im letzten Jahr seiner Amtszeit.

  43. Völliger Schwachsinn – Wir als Ehepaar werden nicht für einen fremden Krieg den „Gürtel enger schnallen. Für einen Krieg, der uns Deutsche nichts angeht.
    Von uns keinen halben Cent. Sollen die hetzenden deutschen Kriegstreiber mit ihrem privaten Vermögen dafür bezahlen
    Die Politiker hier darf niemand ernst nehmen

    • Sollen die hetzenden deutschen Kriegstreiber mit ihrem privaten Vermögen dafür bezahlen

      Sie investieren in Rüstungsunternehmen (wie zB die Lobbyistin von RHEINMETALL, deren Namen inzwischen allseits bekannt ist). Die Aktien steigen hierdurch in exorbitante Höhen und garantieren den Investoren satte Gewinne, die Steuerzahler inkl. Rentner hingegen zahlen für die ‚Rüstung‘.

  44. Maas, Baerbock und nun Wadepfuhl, wir werden wohl noch lange warten müssen, bis wir wieder einen einigermaßen zurechnungsfähigen Außenminister bekommen. Ernst genommen wird Gagaland sowieso nirgendwo mehr.

    • Wir haben diese Katastrophe den bekloppten deutschen Wählern zu verdanken.
      Nur deshalb vertreten uns solche fähigen Spezialisten des Parteienkartells in der Welt.

  45. Immer mehr Menschen sagen „macht euren Kram doch selber“ und ziehen ihr Trittbrett für das Land ein. Aus gutem Grund und völlig verständlich. Unser Land existiert für diese Feudalfürsten doch nur noch in soweit, daß die Arbeiterbienchen genug Honig produzieren, den es zu verteilen gilt. Abgesehen von einigen hömopathischen, gerade so lebenserhaltenden Infusionen für die Erzeuger dieser Vermögen!
    Die ÖR Medien dürfen dabei natürlich mitmischen. Das Thema jeder Sendung, egal welcher Sparte, in dem teuersten Programm der Welt kommt inhaltlich immer zu dem gleichen Ergebnis. Es gibt zwar fast 200 Länder auf der Erde. Es ist aber als ob es nur ein Land gäbe ohne Stäbe und in den anderen Ländern keine Welt!
    Warum klagt die AfD eigentlich nicht vor dem EUGH wegen der Benachteiligung im ÖRR? Und gleich noch gegen die EU wegen der Nichteinhaltung von Schengen Dublin 2? Und wie sieht die Teilhabe in den Medien von rechten Parteien eigentlich in anderen Ländern aus?

  46. Was soll das alles? Wir ermöglichen Millionen von Ukrainern ein sorgen- und arbeitsfreies Leben auf sehr hohem Niveau mit dicken Autos, schicken Wohnungen, top medizinischer Versorgung und sicher auch noch Rentenansprüchen! Das kostet Milliarden und bringt nichts ein, außer den Geschäftemachern aus Politik und NGOs! Das reicht doch wohl, sollen doch Macron, Starmer und die ganzen anderen Scharfmacher auch ihren Ländern was aufbürden. Deutschland hat mit der Ukraine nichts zu tun und schon mehr als genug geleistet!

    • Die dummen deutschen Einwohner haben nichts mehr zu sagen.
      Sie werden von den Parteibonzen des Kartells dazu gezwungen, verrückte Maßnahmen für alles fremde in der Welt zu bezahlen.
      Der deutsche hat so gewählt und bekam genau das.

  47. Schade dass auf Mr. Jeffry Sachs in Sachen Nah-Ost nicht Bezug genommen wurde. Herr Sachs hat dazu ja sehr einleuchtende und nachvollziehbare Ausführungen gemacht. Das ewig beliebige Gequatsche von Illner ist schlicht lächerlich und kann man sich sparen.

  48. Der Herr Wadephul scheint von seinem Job so wenig Ahnung zu haben wie seine Vorgängerin. Der behauptete gestern doch tatsächlich, die Nato wäre ein reines Verteidigungsbündnis. Der hat anscheinend noch nie was von den völkerrechtswidrigen Angriffskriegen der Nato auf Ex-Jugoslawien, Libyen oder den Irak gehört.
    Oder will man diese schweren Angriffskriege der Nato mit vielen Toten jetzt auch als Selbstverteidigung hinstellen?

    • Ist ihnen der Begriff Vorwärtsverteidigung bekannt? Ebend!

    • Um mal auch hier die Aufmerksamkeit von der abstrakten Nato auf konkrete Personen zu lenken: Der völkerrechtswidrige Kosovo-Krieg wurde in D von Fischer und Schroeder ausgeheckt. Beide wurden strafrechtlich nie zur Verantwortung gezogen und ihre Parteien sitzen ohne jegliche Konsequenz im BT.

      • Das war halt eine besondere Spezies von Friedenstäuberichen. Für Geld wird Moral halt verraten.

  49. Über den Krieg gegen Russland und natürlich auch über die NATO Beteiligung sollte das Volk entscheiden und nicht ein paar A.schgeigen. Dazu sollte die Entscheidung auch verpflichtend sein – wer sich für den Krieg entscheidet, sollte direkt and die Front gehen. Selbst die alte Säcke und zu normaler Arbeit unfähige Politiker der Berliner Mafia können zB die Minenfelder mit den eigenen Füßen klar machen. Das scheint drastisch zu sein, ist aber angesichts der Aktivitäten der Atlantiker perfekt passend.

  50. Ja wir kommen den Kern der ganzen Veranstaltung näher. Merz möchte sich als neuer „Führer“ bzw. als EU-GAU-Leiter für seine US-Herren und dazu braucht er jede Geld.
    Den eine „Führer“ oder „GAU-Leiter-EU“ braucht nun mal so etwas Militär, sonst nimmt ihn niemand ernst.
    Dazu die Aufrüstung für seine „Wehrmacht 2.0“. Nebenbei muss er nun auch noch den sterbenden Körper der Ukrainischen Bandera-Nation am Leben halten und die Reste der ukrainischen Volkssturms mit Waffen und Geld versorgen. Tja so ein moderner Krieg ist extrem teuer und dazu wurde die ganze Verschuldung eingeleitet.
    Frankreich ist defacto pleite, UK ist defacto pleite, der Rest der EU, bis auf die parasitären Kleinstaaten wie LUX, sind pleite.
    Deutschland ist der „last-man-standing“ in diesem Verein.
     
    Jetzt hat Deutschland neben der rot-grünen Klima-Industrievernichtungspolitik (Green Deal etc.) die ja weiterbetrieben (!) wird, der Finanzierung der Massenmigration nun auch noch die Aufrüstung der „Wehrmacht 2.0“ und die Finanzierung des US-Ukraineabenteuers am Hals.
     
    Und nichtt vergessen, die Russen werden niemals ein aufgerüstetes Deutschland akzeptieren. Eher werden Sie präventiv zuschlagen. Als die Kriegsgefahr steigt.
     
    Meine Meinung: Das wars für Deutschland!  Es wird noch ein letztes schuldenfinanziertes „Hurahh“ geben und dann ist Deutschland und die EU Pleite.
    Jeder der kann sollte die nächsten 2-3 Jahre nutzen und Deutschland und die EU verlassen.
    Und das haben primär die Boomer abgerichtet. Man sollte denen Renten und Pensionen entsprechend kürzen!

  51. Wohlfeile Worte, Herr Wadepfuhl. Der Bürger darf den Gürtel enger schnallen, derweil Sie sich dieses Jahr nur(?) 600€ mehr Bezüge gönnen – zu den ca. 20 000€! Da ist von „Gürtel enger schnallen“ natürlich leicht die Rede. Ich schreibe jetzt nicht, als was ich Sie und Ihre Kaste bezeichne. Sonst wandeln Sie noch auf Habeck-, Baerbock-, Flack-Zimmermann- und Co. Wegen. Ich stehe so ungern früh auf…

    • In Ihrer Aussage zur richtigen Bezeichnung dieser hochwohlgeborenen Kaste, die auch noch einen Eid auf unsere Verfassung abgelegt hat, stimme ich Ihnen vollumfänglich zu, Sie Langschläfer!

  52. Auf allen Kanälen deutsche Kriegstreiberei. Geschichte? Hat wohl nicht stattgefunden. Wohlan denn!
    Welche Bildungswegeder BRD haben diese aktuellen Politniks eigentlich durchlaufen? Sind die alle auf der Wurstsuppe dahergeschwommen?
    Wenn ein deutscher Außenminister sich derart äußert, gehört er entlassen!!!

  53. Boah, was war Illner wieder schwach. Als sie Wadephul auf den Gegensatz in den Iran-Aussagen zwischen ihm und Merz ansprach, redete er sie gekonnt (!) nieder und erklärte ihr, Merz und er meinten exakt das gleiche; also kein Widerspruch! Und sie nahm es hin. Und der nette Opa Mais im gebügelten und gestärkten Feldgrau wusste nix aber plapperte wie zur Belustigung spielender Enkel munter drauf los. Ehrlich, ich habe Elmar-„Biden ist geistig topfit“-Theveßen so was von vermisst.

  54. Hat Wadephul nach der Äußerung „„bedauerlicherweise“ alles bezahlen und daheim „den Gürtel enger schnallen“,“ den Zustatz, „egal was meine Wähler denken“, angefügt?

  55. „Wenn die USA ihre Ukraine-Hilfe zurückfahren und sogar Mittelverwendungskontrolle ansprechen, dann muss Deutschland „bedauerlicherweise“ alles bezahlen und daheim „den Gürtel enger schnallen“

    Wieso, weshalb, warum?

    Die Ukraine ist das korrupteste Land Europas auf dem Level von Bananenrepubliken. Es gibt dort keine Pressefreiheit, die Opposition wird unterdrückt, der Präsident verhindert seit einem Jahr die gesetzlichen Wahlen.

    Die Ukraine hat mit den ca. 35 Mrd. € unserer Steuergelder (ohne Waffenhilfen und Kosten für Ukrainer) einen Wirtschaftsboom von 5,5 % hingelegt, während wir durch den Konflikt in die größte Wirtschaftskrise der BRD geraten und zum Schlusslicht der westlichen Welt geworden sind.

  56. Geht es nach diesen „Militärexperten“, sollen sich die EU und vor allem Deutschland durch massive eigene Aufrüstung und Unterstützung Kiews finanziell fast ruinieren. Das ist Selbstaufgabe zugunsten der USA: zum einen soll deren Stellvertreterkrieg in der Ukraine weiter finanziert werden, zum anderen der riesige militärisch-industrielle Komplex gemästet werden, denn die meisten Waffen werden die Europäer bei amerikanischen Rüstungsunternehmen kaufen.

    Um die Akzeptanz unserer Bevölkerung für diesen (auf Pump finanzierten) Irrsinn herzustellen, wird unentwegt von einer angeblichen russischer Bedrohung schwadroniert und Kriegsangst geschürt. Das ist ebenso unbegründet wie verantwortungs- und ruchlos.

    Lediglich van Aken hielt dagegen mit den Argumenten, daß die Nato schon heute zigfach mehr für Militär ausgibt als Russland und die Russen eine zusätzliche massive Nato-Aufrüstung als Bedrohung sehen.
    Wadephul wollte das auf die übliche Art niederbügeln („Sprachrohr Moskaus“).

    Die Stimmen der Vernunft haben es heutzutage schwer, sich Gehör zu verschaffen, egal welcher Partei sie angehören. Ganz besonders in solchen Propaganda-Sendungen.

  57. Im Forum wurde bereits eine Deutsche-Gesundheits-Agentur prognostiziert, die mit einem neuen „Sondervermögen“ die in die Insolvenz schlitternden Krankenkassen ersetzen soll. Hier, für den Wiederaufbau der Ukraine, sehe ich das nächste Sondervermögen im Anflug. Es gilt die alte Weisheit: Nach dem Sondervermögen ist vor dem nächsten Sondervermögen;-)

  58. Güter enges schnallen. Passt ja prima. Nachdem gerade erste eine saftige Erhöhung der Bundestagsbezüge erfolgt ist. Enger schnallen heißt für diese Versager immer, Ihr, nicht wir. Strompreissenkung ist die nächste riesige Wahllüge der CDU. Und das mit der Begründung, dass man haushalterisch keinen Spielraum hat. Bei einer Neuverschuldung von 1 Billionen hat man keine Spielräume? Unfassbar. Man hätte genug Spielraum auch ohne eine Neuverschuldung, wenn man die Ausgabenseite kürzen würde. Da sind locker 3-stellige Milliardenbeträge zu holen. Alleine die Migration kostet uns ca. 70 Milliarden p.a.. Wahrschein noch viel mehr, da uns die Politik die konkrete Summe (all in) erst gar nicht nennt. Entwicklungshilfe, NGOs, fetter Staat mir zigtausenden unnötigen Staatsdienern, Bundestag mit mindesten 50 % zu viel Personen, Prunkbauten für die Politiker die keiner braucht, Milliarden für die grünen Öko-Kapitalisten (100 Milliarden für die Grünen um die Stimmen zu kaufen). Aber für die Bürger bleibt leider nichts übrig? Ihr seit sowas von am Ende, man glaubt es kaum.

  59. Der hätte sagen sollen: Wadephul bei Illner: Gürtel enger schnallen – Invasion des Islam bezahlen. Allein mit erspartem Bürger- und Kindergeld wäre der Ukrainekrieg bezahlbär, en passant. Beides zusammen ist eben doppelt so teuer, frei nach Adam Riesling. Wer steckt das dem mal bei Gelegenheit?

  60. „Wenn die USA ihre Ukraine-Hilfe zurückfahren“, ja dann muss Deutschland das auch machen, sonst gibt es nie Frieden. Herr Wadephul muss sich mal überlegen, für wähn er arbeitet und bezahlt wird.

  61. Was geht uns die Ukraine an, nur weil die vorausgegangene US-Regierung einen Faible für ihre Expansionsgelüste hatten, verbunden mit historischen Gefühlen einiger, die nun durch die Aufgabe von Trump wegschmilzen wie Eis und es nun über unser Geld versuchen aufzuhalten, bis sie wieder an die Macht kommen um dann weiter zu machen, wo sie aufgehört haben.

    Das kann doch mit reiner Vernunft nicht mehr zu begründen sein, wenn man sich dabei selbst schädigt und stellt immer noch die alte Vasallenschaft gegenüber den Demokraten Amerikas dar, was für jeden Patrioten unerträglich ist, wenn man noch sein letztes Hemd verpfändet für eine aussichtlose Sache und dann noch für einen Staat, wenn man weiß, welche Verbindungen da vorherrschen, während die Russen von Nazis sprechen und eine Mischung von vielen Elementen ist.

    Auf der einen Seite wollen die Europäer sich generell emanzipieren und das kann man nicht darüber machen sich dem Ami zu unterwerfen und diese Diskrepanz ist doch völlig kontraproduktiv und wer handeln will, muß es auf eigene Rechnung machen oder bleiben lassen, wozu sie garnicht fähig sind und sich sogar noch freuen wenn ein ausgetretenes Mitglied noch zur Stange hält als letztes Zeichen der Ohnmacht und nur noch die schreckliche Seite nach innen zeigt, wo sie sich noch richtig austoben können, weil man zu wenig Wiederstand zeigt, vermutlích auf auf den allgemeinen Geisteszustand der Bevölkerung zurück zu führen ist, denn wer nichts weiß wird Opfer und damit handlungsunfähig, was nötiger wäre denn je.

  62. Die „Wüste“ (Freud?) geht uns alle an, wenn der Einsatzleiter unserer, der Feuerwehr des großen Bruders signalisiert, dass er die seine folgenlos zurückziehen kann. Der ganz normale Wahnsinn deutscher Eliten – nüchtern, durch den viel zu selten hier auf TE gewordenen Herrn Paetow, kolportiert! Danke

  63. Deutschland muß überhaupt Nichts. Wadephul muß Etwas..nämlich in den Bau!
    42

  64. Hat Wadenpudel einen an der Klatsche?
    Ja, schwer.
    Aber niemand stoppt die geisteskranken Deutschlandzerstörer. Mal ehrlich, die sind schädlicher, als Putin je sein könnte.
    „Gürtel enger schnallen“… das erinnert mich an die Szene aus der große Diktator.

    • Was vom Pfarrer überliefert ist, gilt noch immer – außer, dass Freiheit, kommt es über solche Lippen, nur eine Fehlinterpretation zulässt:
      „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit. Und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben“, sagte der Politiker. „Eine generelle Delle in unserem Wohlstandsleben ist etwas, was Menschen ertragen können. Wir haben andere Probleme ertragen, und wir haben sie bewältigt.“ Der Ex-Bundespräsident sprach den Menschen im Land Mut zu: „Wir verfügen über mehr Kräfte, als wir heute, wenn wir sie noch nicht brauchen, denken.“

    • Ist doch ganz einfach: Deutschlands Steuerzahler finanzieren die ganze Welt und die zuständigen „Politiker“ können sich als „Großmänner“ fühlen.
      Klar bleibt für die Deutschen dann nicht all zu viel übrig. Vor allem weil sie so „faule Gesellen sind“ und mit 65 in Rente wollen.

  65. Langsam wird deutlicher und deutlicher, dass die Rüstungsausgaben auf 150mrd / Jahr anwachsen sollen. Das wird eine dolles „Kabinettstückchen“.

    • Und diese 150 Milliarden werden noch nicht mal dafür Sorgen, dass unsere Bundeswehr wieder verteidigungsfähig wird. Den wenn unser Staat einers überhaupt nicht kann, dann in die Zukunft investieren. Ein paar Panzer hier, ein bisschen mehr an Waffen dort, aber eine Gesamtkonzept gibt es nicht. Dazu noch das Beschaffungsamt in Koblenz. Ein Moloch an Unfähigkeit (gerade in den Führungsetagen). Deutschland kann es schlicht nicht mehr. Egal wo man hinschaut. Der letzte Sargnagel ist dann die Verschuldungsorgie. Die nimmt unserem Lande jeden Spielraum für die Zukunft und wird zum finalen Todesstoß. Deutschland geht in die Insolvenz. Nix mehr mit Rente und Versorgung. Aber die Bezüge der Versager werden das erste sein, was mit dem Restgeld noch abgesichert wird.

    • Das einzige was es stoppen kann, ist komplette Zusammenbruch der Wirtschaft. Ob dann der Schlafmichel versteht, was hier los ist?

    • Ja. Zumal die Steuereinnahmen bei mehr und mehr vernichteten Unternehmen permanent weiter sinken werden.
      Wo wollen „sie“ es herholen?
      Von Fischer ist überliefert, dass er daran dachte, uns verarmt zu sehen – wenn er es im Nachhinein auch nicht von sich gegeben haben will – wiewohl ihm wohl eher größere Vernichtung an Deutschen nur darüber nachgesagt werden könnte:
      „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
      .
      Schlimme, schlimme Fehleinschätzung.
      Und zudem führt die Einfuhr des Prekariats aus aller Welt zum gesamtgesellschaftlichen Untergang.
      .
      Hier versuchen sie aufzuklären, wie viele Nachzügler pro Ankerperson im Wunschland aufschlagen können: https://x.com/NumbersUSA/status/946404471491481600

  66. Wessen Interessen vertritt Wadephul eigentlich?

    Die deutschen Interessen können es ja nicht sein…

    • Kennen Sie auch nur ein einziges Mitglied der aktuellen Bundesregierung, das deutsche Interessen ehrlich vertritt?

    • AFD wählen – wirklich nur dann wird Deutschland wieder normal.

  67. > Wenn die USA ihre Ukraine-Hilfe zurückfahren, muss Deutschland „bedauerlicherweise“ alles bezahlen und daheim „den Gürtel enger schnallen“, so Außenminister Wadephul.

    Sollen doch die Ukro-Oligarchen und Schnorrlensky den Gürtel enger schnallen. Wie viele Villen auf der ganzen Welt braucht noch der Typ?

    Erbärmlich, dass 28% der Michels so etwas wählen. Beide Neuronen verwenden, dann klappt‘s auch mit dem Denken.

    • Sie verlangen aber ganz schön viel vom Wähler …

    • Es geht um’s Geld. Wofür eigentlich? Trump muß liefern und zwar an seine blue colour workers. Nachdem die amerikanische Wirtschaft dies nicht leisten kann müssen andere eben ran. Wir müssen jetzt den amerikanischen Rüstungsschrott kaufen damit die Cowboys was zu worken haben. Was anderes können die Amis ja nicht. Die Energieversorgungsleitungen habe sie uns ja weg gesprengt um ihr eigenes, umweltschädliches und völlig überteuertes fracking gas anzudrehen. Da ist nichts mit Verteidigung, nur mit Erfüllung unerfüllbarer Wahlversprechen Trump’s an seine Wähler zu unseren Lasten.

  68. Und, wird die Ukraine-Zwangshypothek auch auf das Anwesen vom Fritz am Tegernsee gelegt? Oder wird es nur uns treffen?
    Gestern war Putin noch kurz vorm Ende, jetzt ist er stärker als je zuvor.
    Was für ein Gesabbel und Gelabere. Wir werden hier unendlich gemolken für Migranten, einen imaginären Klimawandel und die Kriegslust im Osten. Die Verachtung steigt noch immer weiter und lässt sich gar nicht mehr in Worte fassen.

    • Wenn man nur mal erst das Wort „Migrant“ für solche, die hier einreisen, um sich auf Dauer im Sozialsystem festzusetzen, nicht mehr nutzen würde!
      Denn die verstehen die Daueralimentierung wie von ihrem Allerhöchsten versprochen als Tribut bzw. Dschizya – wie halt von unterlegenen Dhimmis nach Übernahme zu zahlen ist:
      Tribut (lateinisch tributum „Abgabe“, „Steuer“; wörtlich „Zugeteiltes“, zu tribuere „zuteilen“) bezeichnet historisch eine Abgabe oder Steuer. Der Tribut wurde zum Zeichen der Unterwerfung oder der Vasallentreue geleistet. In der Regel handelte es sich um regelmäßige Geld- oder Sachleistungen, die nicht nur ökonomisch bedeutsam waren, sondern auch die Machtverhältnisse zum Ausdruck brachten.
      Dschizya (arabisch جزية, DMG ǧizya ‚Kopfsteuer, Tribut‘, osmanischجزيهcizye) ist die Bezeichnung für die den nichtmuslimischen Schutzbefohlenen (Dhimmi) unter islamischer Herrschaft auferlegte Steuer. – beides wiki

      • ich habe den Eindruck, dass diejenigen – die nicht dem muslimischen Glauben verpflichtet sind – die exakt gleichen Vorstellungen von Daueralimentierung haben. Wenn ich die Besitzer mit den dicken, bar bezahlten Limousinen in unserer Stadt sehe, und dann deren vom deutschen Steuerzahler finanzierten Unterkünfte inkl. freiem Schwimmbadzugang, die kostenlose Arztbehandlungen, und, und, und, vor Augen habe, folgere ich, dass die deutschen Behörden dauerhaft an einem Spleen leiden, ausgelebt auf Kosten der deutschstämmigen Bevölkerung.

      • Es handelt sich nicht um eine Abgabe. Es ist der Lohn für die schon geleistete und noch erwartete Arbeit an der Gestaltung der Lebenswelt wie an Körperwelten gleichermaßen.

    • @Landrat: Ich kann – leider – nur uneingeschränkt zustimmen.
      Vom Symbol mit drei nach oben gereckten Fingern nehme ich im Angesicht des „Rechtsstaats“ Abstand.

    • Och doch doch man kann es in Worte fassen deshalb hat man „Aktionstag gegen Hass und Hetze“ weil es nur die erlaubte Hetze ja erlaubt ist. Die Worte die man dazu braucht, dies heutige Situation zu beschreiben sind also illegal, es sei denn, der Aufstand gewinnt natürlich.

    • Als Krönung macht die neue Stasi jetzt Hausdurchsuchungen !

  69. Ich verstehe das alles nicht. Dass man (echte) Kriegsflüchtlinge nicht abweist ist das eine. Wieso aber wird der Fluchtgrund nicht ernsthaft geprüft und wieso muss, wenn er bejaht wird, alles auf vglsw. hohem Niveau ohne Gegenleistung bezahlt werden? Nicht wenige haben nach 3 Jahren noch nicht einmal auch nur einen Sprachkurs absolviert! Viele erscheinen mir, wenn sie mir bei ihrem Großeinkauf im Lidl mit ihrer ganzen Familie begegnen, „fit“ – weshalb arbeiten sie nicht? Vor allem aber: Welche Aktien hat DE, hat die EU ausgerechnet in der Ukraine im Feuer? Bis 2022 war das ein Handelspartner wie viele andere auch, außerdem staatlicherseits, im Unterschied zu vielen anderen, eher korrupt organisiert. Woher kommt die von der hiesigen Polit-„Elite“ proklamierte blinde Beistandspflicht?? Müssen wir jedem Handelspartner, auch jedem korrupten Handelspartner gegen jedweden Aggressor beistehen?? Die EU ist natürlich, zumal nach dem Brexit, „vergrößerungsgeil“. Aber diesen naiven Ambitionen muss von professioneller Seite ein Riegel vorgeschoben werden! Die EU ist bereits zu groß und zu abgehoben, erfüllt ihre Aufgaben nciht (mehr). Und bgzl. der UA sollen wahrscheinlich wir hauptsächlich einen Wiederaufbau bezahlen, das können wir nicht, und m.E. müssen wir das auch nciht!!

    • Ist es Jihad kamen sie alle, uns zu erobern und Deutschland zu übernehmen. Und wie es scheint, begleiten deutsche Regierungen bis in die Kommunalverwaltungen dieses Unterfangen mehr als kooperativ.
      Barbara Köster schreibt schon 2015/16 hier in TE in Serie, zum Beispiel so: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/merkel-und-die-hidschra-unbeabsichtigte-einladung-zur-eroberung/
      Es sind keine „Migranten“. Es waren von Anbeginn an Eroberer, die islamische Expansion vorantrieben. Merkel hat das gewusst – von daher ist der Titel über Barbara Kösters Artikel aus 2015 nicht ganz richtig.
      Und dass die einfallen der Ansicht sind, dass ihnen hier eh schon alles gehört – und sie es momentan nur noch nicht in Besitz nehmen können, das auch.

    • Es ist nicht die EU, es ist vor allem die NATO-Osterweiterung, die maßgeblich für den Ukrainekrieg gesorgt hat. Putin hat mehrfach gesagt, daß er kein NATO-Land im Vorgarten haben will. Die EU hängt sich nur hinten dran.

    • Machen Sie es weiter so und bei dem nächsten Aktionstag gegen Hass und Hetze wird bei Ihnen auch Klingeln. Sie haben wohl immer noch nicht verstanden – das ist eine Diktatur und wer dagegen ist, wird bestraft. Da wir am Anfang sind, sind die lager noch nicht in betrieb. Vlt hilt dabei die moderne Tech – wenn man keinen Zugang zu eigenem Geld hat, ist ja der Widerstand eher klein.

    • #Wieso aber wird der Fluchtgrund nicht ernsthaft geprüft…? – Weil es gewollt ist, dass möglichst viele kommen. Wir sollen überrannt und abgelenkt werden von den geplanten Raubzügen. Corinna hat den Pharma-Komplex bedient und die ‚Weltenretter‘ den Klima-Klomplex. Jetzt schreit die Rüstungsindustrie nach mehr. So einfach ist das. Nennt sich übrigens #planwirtschaftlicher Staatskapitalismus# – macht wenige reich und viele arm.

  70. „…außerdem zeige der langsame Vormarsch der Russen in der Ukraine, dass die russische Armee in einem desolaten Zustand sei.“ – das ist reine Propaganda der sogenannten „Experten“ und das wissen sie genau. Könnte es nicht eher so sein, dass das Absicht ist, weil eben nur die von ukrainischen Separatisten acht Jahre lang bombardierten Gebiete eingenommen werden sollen und nicht das komplette Land. Mal abgesehen von der Geopolitik, die natürlich auch eine Rolle spielt. Die Freiheit Europas, wie es immer so schön heißt, wird im korruptesten Land Europas auf jeden Fall nicht verteidigt und ich habe ganz und gar nicht die Absicht den Gürtel enger zu schnallen.
    Diese Kriegsrhetorik ist dermaßen zum Kotzen, dass man nur hoffen kann, dass die sich alle bald zum Teufel scheren, aber das wird leider nicht passieren…

  71. „Nix weiß der Ben, wie auch? Und wenn er was wüsste, dann würde er bestimmt nicht hier …, aber genau das ist das Problem bei Illner.“
    Treffer! Danke Herr Paetow.
    Dieser Satz passt wohl zu allen Personalien samt der „Frontfrau“.
    .
    So viel ich mitbekam, konnte Selenskyj von Trump dort in Den Haag nur ABWEHRSYSTEME und keine weiteren Angriffswaffen erbetteln?
    Und dass seit Merkel das Denken in Alternativen besonders in Deutschland schwer fällt weiß man lange – aber so einer wie Wadephul scheint gar nicht, also nicht im Entferntesten, an Verhandlungen zum Frieden zu denken.
    Und „Peace through strength“ scheint auch von dem Mann irgendwie falsch verstanden worden zu sein.
    Aber gut. Es gilt Satz 1.
     

    • Die Stellung der sogenannten Europäer ist am Anfang des Krieges klar geworden, als die in Istanbul verhandelte Waffenruhe heldenhaft durch Boris sabotiert wurde. Das geklaute Geld, die Tribunale, die Angriffe auf ein internationales Schiffsverkehr (das hieß früher Piraterie) usw das alles dient nur einem: die evtl Brücke zu verbrennen, über die evtl Nachfolgeregierung spazieren würde.

      • Nicht zu vergessen die einseitig verhängten völkerrechtswidrigen Sanktionen, welche gegen die UN-Charta verstoßen.

Einen Kommentar abschicken