<
>
Wird geladen...
Die Zeit der Kriege war nie vorbei

Israel gegen Iran: ein Schicksalskampf – in Deutschland nichts Neues

16.06.2025

| Lesedauer: 2 Minuten
Wie der Schicksalskampf im Iran und für Israel ausgeht, wird bald klar sein. Das Dahindümpeln in EUropa und vor allem Deutschland kann noch lange dauern, der Zustand: nichts funktioniert, das aber ganz gut.

Israel will den Iran mindestens längere Zeit zurückwerfen beim Atombombenbau. Zur Zerstörung der Brennstoffanreicherungsanlage Fordow tief in den Bergen bei Ghom im Norden des Iran bräuchte Israel die USA. Der G7-Gipfel in Kanada seit gestern Abend wird wohl wie üblich keine Ergebnisse haben. Aber viele Big Shots, die Selfies machen (lassen).

Auf X findet sich diese Botschaft von President Trump: „Werden wir, auf welche Weise auch immer, vom Iran angegriffen, antworten die US Armed Forces auf nie gesehene Art.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In und um deutsche Bahnhöfe gab es 2024 insgesamt 609 Messerattacken (Stern):  487 direkt auf Bahnhöfen, an Haltepunkten oder Haltestellen der S-Bahn, 121-mal während der Fahrt. In Deutschland nichts Ungewohntes. In den Meinungsumfragen bewegt sich nichts. Die marginalen Binnenverschiebungen zwischen Union und AfD sowie unter den Rotgrünroten sind keine, auch wenn die auftraggebenden Medien in Schlagzeilen anderes formulieren.

Auch vom Ritual der BIP-Prognose nichts Neues. Schwache Positivwerte werden beim nächsten und übernächsten Mal ins Negative korrigiert. Wer soll darauf noch reinfallen?

Bei der Inflation weiter keine positiven Signale.

Den üblichen Medien ist stets wichtiger, ihre Negativbilder zu pflegen, als über schwerwiegende Ereignisse seriös zu berichten. Die deutsch-iranische WDR-Journalistin Isabel Schayani sagte bei Caren Miosga: „Am Freitag war das so wie ein Befreiungsschlag, man hatte so ‘ne Naivität … Wir haben es zu tun mit einer Autokratie, mit einer Mullahkratie, wo ungefähr 80 Prozent der Bevölkerung gegen dieses Regime sind.“ Doch dann attackierte Israel gezielt auch zivile Ziele, um vom Geschehen im Gazastreifen abzulenken. – Mehr gleich auf TE.

Signale der Opposition im Iran. Iraner sollen rufen, Tod dem Diktator, Tod der Islamischen Republik.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ob oder nur wann es zum Regimesturz kommt? Mehrere US-Medien berichteten, Trump solle den israelischen Plan zur Tötung des obersten Führers Ayatollah Ali Chamenei verhindert haben. – Eine solche Meldung ist gewollt, nicht geleakt.

No-Kings-Kampagne der Protestindustrie. Von wegen spontan, von oben nach unten geplant. Die auf Straßen und Uni-Camps Chaos und Agitation verbreiten, sind Gruppen mit jährlichen Einnahmen von 2.1 Milliarden Dollar, darunter offizielle Wahlkomitees der Democrats wie die „Friends of Bernie Sanders“ und assoziierte Gewerkschaften wie die American Federation of Teachers und andere. – Matthias Nikolaidis berichtet gleich auf TE.

Hinter den Kriegen darf nicht verschwinden, welcher Kulturkampf ständig anhält: Freiheit oder Weltwokismus.

“Demokratie wird sich unweigerlich selbst zerstören, wird sie von Kollektivismus beherrscht.” Friedrich Hayek

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

49 Kommentare

  1. Laut Wallstreet Journal hat Teheran um die Fortsetzung von Verhandlungen gebeten:
    „Tehran has started sending out messages to the U.S. and Israel through Arab intermediaries about urgently ending hostilities with Israel and restarting the nuclear talks with the U.S. Source: The Wall Street Journal“ https://x.com/visegrad24/status/1934616961989898426

  2. Es geht nicht um das Atomprogramm.

    Es geht m.E. wie schon in den Kriegen/Stellvertreterkriegen gegen Irak, Syrien, Libyen oder Russland um den Petrodollar und damit letzten Endes gegen China/BRICS.
    Die unverzeihliche Sünde des Iran ist es, Öl und Gas für Renminbi zu verkaufen.

    Die USA haben diesen Krieg lange vorbereitet. Die US-Basen in Irak und Syrien, von denen aus die israelische Luftwaffe operiert, wurden zu genau dem Zweck angelegt. Die Pläne, wie dieser Angriff operativ auszuführen ist, haben 2003 schon existiert.
    George W. Bush jun. hatte schon 2002 angekündigt: „7 Staaten in 8 Jahren“ (gemeint waren „regime-change operations in middle-east“. Der Zeitplan war zu optimistisch.

    Seit Obama werden diese Pläne fortgeführt.

    Israel initiiert diesen Krieg, damit er als Regionalkonflikt erscheint.
    Die USA werden dann unterstützend eingreifen und – offiziell widerwillig, tatsächlich von Anfang an genau so geplant – übernehmen.

    Der schnelle Enthauptungsschlag scheint gescheitert.
    Es droht ein langer Krieg, der gegen chinesische Fertigungskapazitäten kaum zu gewinnen ist.
    Trump täte gut daran, auf ein Ende des Konflikts hinzuarbeiten.

  3. Als Russland in den Bürgerkrieg in der Ukraine auf Seiten der russischen Ukrainer eingriff und vökerrechtswidrig mit knapp 200.000 Soldaten die Grenze überschritt, da tönte es sofort „Überfall“. Aber im Falle des israelischen Angriffs fällt diese Bezeichnung nicht.
    Das bedeutet, daß die Medienmacher bei uns sehr wohl zwischen einem Angriff und einem Überfall differenzieren können.

  4. „If you say something on social media and the police find you, they will break into your house, they will arrest you, they will seize your assets. If you go out into the streets to protest, they will shoot you, says Iranian dissident
    @Younesrocks
    in a V24 interview.“ https://x.com/visegrad24/status/1934566231752708126
    Wie bei uns halt auch – nur, dass sie uns noch nicht töten.
    Wiewohl das dann andere übernehmen könnten – wird erst einmal gelistet. Aber gut, die Namen laufen wohl beim „trusted flagger“ Ahmed Gaafar, einem islamischen Schriftgelehrten aus Kairo, auf.

    Hier das ganze Interview: https://www.youtube.com/watch?v=m48c0IFI2Es
    Daraus aus die Behauptung: A majority of Iranians, they actually support Israel…

  5. Was machen jetzt eigentlich unsere Mullah-Versteher wie Frank-Walter Steinmeier oder Frau Claudia Roth, die mit den Mullahs schon auf Du und Du waren? Öffentlich Israel verurteilen passt nicht zur deutschen Staatsresson. Vielleicht hat man den Mullahs die Betroffenheit über die schlimmen Juden im persönlichen Telefonat ausgedrückt. Wir werden es nicht erfahren.

  6. Ich möchte deutlich sagen, dass es dringend notwendig wäre, dass Trump sich damit beschäftigen sollte, Israel die Liquidierung dieses verbrecherischen Mullah-Regimes zu ermöglichen:

    Mit bunkerbrechenden Waffen.

    Ich wäre sofort dafür, dass Merz die Taurus an Israel liefert – mitsamt den Spezialisten der Bundeswehr..

    Der Taurus wäre mit seiner bunkerbrechenden Wirkung, auch für die tief unter der Erde liegenden, eine Möglichkeit die Verbrecher des Mullah-Regimes zu liquidieren.Und wenigstens ein ehrliches Zeichen der Solidarität und ein deutliches Zeichen, dass Deutschland es mit der „Staatsräson“ ernst meint.

    • Wir hier können ja nicht mal einem Merz verdeutlichen, dass wir gerne Politik zum Wohle der Deutschen hätten – und eben nicht für den Islam und die gesamte Restwelt – wie dann einem Trump?
      .
      Trump ruft übrigens zum Verhandeln auf!
      „Iran and Israel should make a deal, and will make a deal, just like I got India and Pakistan to make, in that case by using TRADE with the United States to bring reason, cohesion, and sanity into the talks with two excellent leaders who were able to quickly make a decision and STOP!…“ weiter dort
      https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114687664442020232

    • Ich wäre dafür das Menschen wie Sie von „Wehrbeauftragten“ in einen MiniBus verfrachtet werden und dann als „Freiwilliger“ an die Front geschickt werden.
      Schon mal darüber nachgedacht das der Iran ein Allianz mit Russland und China hat. Die beiden BRINCS Mächte werden einen Zusammenbruch des Iran nicht zulassen. Die Russen und die Chinesen und die Pakistanis und Nordkorea haben dann auch alles Recht der Welt den Iran zu unterstützen oder?
      Vielleicht eine Iskander, oder eine Kinshal um ein paar deutsche „Freiwillige“ auszuschalten oder gleich einen US-Flugzeugträger. Können die BRINCS dann auch ganze Geschwader schicken. Die Pakistanis haben sich ja mit Ihren chinesischen Luft-Luft-Raketen ganz gut gegen die indischen „westlichen“ Modelle geschlagen.
      Und dann schlagen alle auf einander ein bis einer zur nächst größeren Keule greift und dann haben wir einem 3. Weltkrieg. Aber die Mullahs müssen weg, so wie Saddam weg musste (mit 100-200 TSD Toten) usw. usw.
      Vielleicht wollen die Iraner nicht „befreit werden“ so die Palästinenser im Gazastreifen?

    • Taurus ist nicht fähig, 60 und mehr Meter unter der Erde liegende Stollen zu knacken, in denen der Iran seine Urananreicherungsanlagen betreibt. Dazu ist nur die amerikanische Superbombe geeignet. Die Amerikaner haben sich bisher geweigert, diese Bombe an Israel zu liefern.

  7. Ich denke Israel hat sich mit dem Angriff auf den Iran (den ich nicht bewerten kann) in eine Situation gebracht in dem es gezwungen ist das Mullah Regime zu Fall zu bringen.
    Denn das ist mE die einzige Chance für Israel einen langen Krieg mit dem Iran abzuwenden, den es mE verlieren würde, es sei den Israel würde Atomwaffen einsetzen, was verheerende Folgen auch für Israel (und die Welt) haben würde.

    • Man könnte es auch anders sagen, zwei nationalistische Rüpel unterwegs um sich mehr Freiraum zu schaffen, weil das eigene Gehege mittlerweile zu klein geworden ist und der Größenwahn über Hand genommen hat und damit der Landraub günstiger betrachtet wird, schiebt man die Bedrohung der anderen Seite in den Vordergrund und das mitten in den Verhandlungen, was auch nicht für Güte spricht und gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Nationalisten aufweist, die es ähnlich begründet haben und dann auf die Schnauze gefallen sind.

      Die werden mit ihrer schändlichen Tour immer noch zu sehr mit Glaceehandschuhen angefaßt, wo man sich wohltuend in gleichen intelektuellen Kreisen befindet, die es gleich sehen und dagegen wettern, denn selbst ihre eigene Historie berechtigt sie nicht zum Völkermord oder Angriffskrieg, selbst wenn der Gegner Drohungen ausspricht ist es noch lange kein Grund diesen vorher zu zerstören, wenn er es nicht über Tatsachen belegt und auch gegen alle Völkerrechtskonventionen verstößt und wie wird da mit zugekniffenen Augen vom Westen aus gemessen, während der Osten schon längst andere Töne von sich gibt und auch von vielen Kreisen innerhalb des Westens durchaus heftigst kritisiert wird, weil Unrecht nun einmal Unrecht bleibt und ein Genozid mit nichts zu begründen ist und deshalb wurde ja auch der jüdische Agressor vom ISTGH zur Fahndung ausgeschrieben, was ihn anscheinend nicht stört und solange weiter macht, bis von diesem Land nichts mehr übrig bleibt.

    • Die Parlamentwahlen im Iran letztes Jahr waren eindeutig und deshalb ist die obige Behauptung falsch! Dies motiviert ohnehin den Willen der iranischen Militärs zur Erlangung einer nuklearen Möglichkeit.

      • Gehen Sie davon aus, dass die Wahlen im Iran ungefälschte Ergebnisse bringen?
        Zumal selbst in den USA…

  8. Ich habe manchmal den Verdacht, es handelt sich um einen Stellvertreterkrieg ganz eigener Art. Israel besorgt das Geschäft der Ölmonarchien. Niemand ist im arabischen Nahen Osten (nach Israel) so verhaßt wie die sunnitischen Feudalherren, die Saudi-Arabien (nach einer Familie benannt) und die Golfstaaten beherrschen. Sicher, die einheimische Bevölkerung dieser Staaten wird durch großzügige Geschenke sediert. Das gilt aber nicht für die unzähligen Gastarbeiter aus nicht so glücklichen arabischen Staaten die die Saudis und Golfaraber und deren Arroganz nur zu gut kennen. Nun sind wesentliche Teile der Bevölkerung der arabischen Halbinsel und der nördlich angrenzenden Länder Schiiten, die von der Macht ferngehalten werden, (der Nahe Osten ähnelt einer Kastengesellschaft) und die der Iran leicht revolutionieren könnte und das z. B. im Jemen auch tut. Darum sind diese feudalen Familien, die meist vor 100 Jahren dank britischer Unterstützung an die Macht kamen, geschworene Feinde des Iran.

    • Haben Sie Insiderwissen wegen der Gastarbeiter aus arabischen Staaten? Ich dachte immer, dass die welche aus Asien holten – lasse mich aber gerne belehren?
      Bei Thomas Röper gefunden:
      It’s just business Der Sinn von Trumps Nahostreise waren Rüstungsgeschäfte
      Und die Waffen müssen ja nicht in diesen 3 Ländern verbleiben – sind sie erst einmal geliefert. 
      .
      Kurzer Überblick über den Gesamttrip des POTUS mit seiner Delegation nach Saudi Arabien, Katar und UAE hier: https://x.com/RapidResponse47/status/1924184035502235947
      Donald Trump flew into Qatar like a BOSS. https://x.com/iAnonPatriot/status/1923369862082048228
      .

      • Meine Frau hat 6 Jahre zur Zeit des Ersten Golfkriegs in Jordanien gelebt. Sie erzählte mir, dass praktisch jeder die Golfaraber hasste und Saddam Hussein bei seinem die Daumen drückte

      • Leider hat was nicht geklappt. Darum Rest des Postings. Ich meinte, beim Versuch Saddam Husseins, Kuweit zu erobern. Ich habe auch hier einige wenige muslimische Bekannte, die sich normalerweise nur sehr verdeckt über die Sache äußern, die die Saudis und Golfaraber als Verräter an der arabisch muslimischen Sache sehen und im übrigen alle nach unseren Kriterien Antisemiten sind. Und punkto Gastarbeitern haben sie im wesentlichen Recht. Trotzdem gibt es eine Menge Ägypter, die in Saudi-Arabien oder in den Golfstaaten gearbeitet haben

  9. Über den täglichen Wahnsinn in Deutschland zu sprechen … im Moment geschenkt!

    Die Vorgänge im Nahen Osten rücken in die Aufmerksamkeit Aller. … Der Ukraine/Russland Krieg muss da schon zurückstecken. Muss man verstehen. Ist ja jeden Tag das Gleiche. Hin, her, vorwärts, rückwärts. … Wie heißt es? Nichts ist öder, als die Nachrichten von Gestern! Oder so ähnlich. Dass da Schicksale hinter stecken, wen interessiert es noch wirklich? Außer der Rüstungsindustrie. Muss man auch verstehen.

    Zum neuen Nahost-Konflikt (die wievielte Auflage?) ist festzustellen, wenn das außer Kontrolle gerät, wären die lt. Google genannten Todeszahlen von wörtlich mehr als 70 Millionen des WK2 eine Farce. Jeder gegen Jeden. Ich hoffe, ein Restfunken an Verstand bei allen Beteiligten und global agierenden ist noch vorhanden. … Sonst, wer oder was auch immer steh‘ uns bei.

    Mein Herz, Sympathien war schon immer bei Israel. Das heißt nicht, auch Kritiken zu äußern. … Ein Land, ein Volk, dessen tägliches Leben ein Drahtseilakt war und ist. Ein Absturz würde den Untergang bedeuten. Die jetztigen Maßnahmen waren wahrscheinlich die letzte Chance das zu verhindern.

    Man sollte annehmen, dass das jedem Außenstehenden klar ist, sein muss!

  10. Was sagt Trump? Die USA werden mit ihrer Superbombe gegenwärtig Fordow nur angreifen, wenn der Iran amerikanische Stützpunkte angreift. Sonst augenscheinlich nicht. Ein klares Signal. Da Israel nicht über die Superbombe verfügt, es sei denn die USA würde liefern, was allerdings aus verschiedenen Gründen nicht der Fall ist, liegt es im Interesse Israels, dass die USA Kriegsteilnehmer wird, sonst wäre der gegenwärtige Angriff nur auf oberirdische Teile des iranischen Atomprogrammes kaum umfassend zielführend. Im Interesse Irans kann ein amerikanischer Kriegseintritt hingegen nicht sein. Ob die USA den Einsatz der Superbombe unter bestimmten Umständen zu testen bereit ist, wird die nahe Zukunft zeigen.

  11. Auch vom Titual der BIP-Prognose nichts Neues. Schwache Positivwerte werden beim nächsten und übernächsten Mal ins Negative korrigiert.“
    Auch lustig, dass man die Reihe mit 2021 und 3,7% Wachstum beginnt. Bestimmt Zufall, dass das Lockdown-Jahr 2020 mit -4,1% weglässt. Es könnte ja der Eindruck entstehen, dass bereits das Tandem 2020-2021 negativ, bzw. allgemein die Entwicklung ab 2018 – von 2,7% 2017 auf 1,1% 2018 und 1,0% 2019 einen Negativtrend hatte – und dass bei, dank Merkel, steigender Bevölkerung. D.h. das Pro-Kopf-BIP und die Produktivität waren bereits rückläufig. Vielleicht war ja gar nicht Putin 2022 mit seinem Angriffskrieg schuld an der deutschen Wirtschaftsmisere. Wer weiß…

  12. > Hinter den Kriegen darf nicht verschwinden, welcher Kulturkampf ständig anhält: Freiheit oder Weltwokismus.

    „Anti-Spiegel“ zitiert neulich aus einem Interview mit einem Konservativen im Osten Europas zum Thema der LGBT-Propaganda:

    > „… Man darf das Bewusstsein eines jungen, noch nicht gefestigten Menschen so lange nicht aggressiv beeinflussen, bis er sich als erwachsen fühlt. Und wir haben über ein Verbot von Propaganda gesprochen. … Aber wir haben nie über ein Verbot nicht-traditioneller Beziehungen gesprochen. …“

    Dann noch über die Bedeutung der kulturellen Identität sowie allgemeiner:

    .> „… dieser sogenannte „globale Liberalismus“ – darüber habe ich bereits gesprochen – hat sich überlebt. Meiner Meinung nach hat er sich vom Liberalismus zum Totalitarismus entwickelt, auch für viele Menschen, auch im Westen. …“

    Den Namen des Politikers bitte erraten.

    • Da gibt’s nicht viel zu erraten: das ist Putin-Sprech…

      • Zumal die angestrebte Weltherrschaft des Islam ganz außen vor bleibt.
        Die mit Geburt Unterworfenen liegen Zeit ihres Lebens in Fesseln – und wenn sie dagegen aufbegehren kriegen sie von den eigenen Brüdern eins auf die Mütz.
        Hamed Abdel Samad lebt in Deutschland seit Jahren unter Polizeischutz – und das nicht wegen Rechten.

      • Weil Putin eine Nase hat, muss ich mir meine nicht abschneiden.

  13. Ich habe vor ziemlich genau 60 Jahren eine kleine Seminararbeit über Friedrich Hayek geschrieben. Deshalb möchte ich hier gegen die mißbräuchliche Instrumentalisierung Hayeks protestieren. Schämen Sie sich !

  14. > Auf X findet sich diese Botschaft von President Trump

    Es gibt noch eine in die umgekehrte Richtung: https://tkp.at/2025/06/16/quellen-usa-werden-am-montag-in-israels-krieg-gegen-den-iran-eintreten/

    > „… Iranische Regierungsvertreter haben gewarnt, dass Teheran als Reaktion auf US-Angriffe US-Stützpunkte in der Region angreifen werde. …“

    Dazu möglicherweise noch die Sperrung des Ormuz-Kanals, was die westliche Wirtschaft erledigen würde.

    • Wenn man die westliche Wirtschaft so einfach erledigen könnte, dann wäre sie schon lange verschwunden.

      • > dann wäre sie schon lange verschwunden

        Wenn man die TE-Artikel regelmäßig befolgt, das tut sie auch zunehmend, in Westeuropa zumindest – Deindustrialisierung durch hohe Energiepreise. Sollten Öl und Gas aus der Golf-Region ausbleiben, gibt es zwar noch ein Land, welches genug davon hat, doch dort darf man nicht kaufen – zu wenige Geschlechter, zuwenig Klimahysterie, keine Begeisterung für Bandera-Neonazis und so…

    • „Dazu möglicherweise noch die Sperrung des Ormuz-Kanals, was die westliche Wirtschaft erledigen würde.“
      Nö.

  15. Sog. „Sleeper“ gab es schon immer. Eingeschleuste Spione, die ueber Jahre unauffaellig in Zielstaaten eingesetzt wurden, bis sie auf Abruf ihre Aktionen durchfuehrten. (Der Film „Telefon“mit Donald Pleasance.)
    Die heutige Technologie erlaubt auch andere „schlafende“ Waffen.
    Nicht nur die „Pager-Operation der Israeli spricht fuer diese Taktik.
    Womoeglich musste Israel seine vorab in den Iran eingeschleusten Waffen/Drohnen schneller einsetzen, als gedacht ? Nachdem die Ukraine eine aehnliche Taktik verwendete, haette der Iran noch auf die Idee kommen koennen, alle LKW/Orte zu durchsuchen, um eingeschleuste Waffen zu finden …..
    Fragen: Wieviele dieser schlafenden Waffen liegen bereits in welchen Laendern ? Erleichtert dies in Deutschland eine „intensivere“ Haus/LKW/etc.-Durchsuchung ? Und zaehlt das Auffinden einer Drohne bei einem 12-Jaehrigen bereits eine Anklage gegen rechte Umsturzplaene ?

  16. > „Werden wir, auf welche Weise auch immer, vom Iran angegriffen, antworten die US Armed Forces auf nie gesehene Art.“

    Bisher haben gerade die USA unzählige Länder angegriffen und seit dem unentschiedenen Koreakrieg jeden weiteren verloren. Wie definierte noch mal Einstein Wahnsinn?

    BTW: Die „Stealth“-Flugzeuge scheinen einzig für US-Radare unsichtbar zu sein: https://tkp.at/2025/06/14/zwei-israelische-f-35-stealth-kampfflugzeuge-vom-iran-abgeschossen/ Später wurde noch dritter Abschuss gemeldet.

    • Ja, klar, die USA wurden immer wieder von Wahnsinnigen regiert. Nur gut, dass das in Deutschland noch nie der Fall gewesen ist. 🙂

    • BTW: Das „meldet“ der Iran! Na dann muß es ja stimmen (lol)…

  17. Gemäss der US- und Israelpropaganda ist der Iran beständig schon seit ca. 40 Jahren immer ein paar Wochen vor der Vollendung der Atombombe.

    • Vermutlich so ähnlich wie Irak mit den ganz sicher vorhandenen Massenvernichtungswaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Powell

      > „… Am 5. Februar 2003 folgte Powells denkwürdiger Auftritt[5] vor dem Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen. Powell plädierte für den Sturz Saddam Husseins, da dieser im Besitz von Massenvernichtungswaffen sei. Im September 2005 bedauerte Powell in einem ABC-Fernsehinterview diese Rede, in der er den Weltsicherheitsrat mit später als falsch erkannten Tatsachenbehauptungen von der Notwendigkeit des Irak-Kriegs hatte überzeugen wollen, und bezeichnete sie als einen „Schandfleck“ in seiner Karriere. …“

      Irak und Iran stehen beide auf der Liste der 7 Nahost-Länder, welche US-Neocons fertig machen wollen.

      • Also sie wollen doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen, DAS der Iran an der Atombombe baut?!
        Wozu braucht er sonst Anreicherungsanlagen?! Sollte es um blosse Energiegewinnung gehen könnte man ihm auch einen Salzschmelzreaktor hinstellen, somit wären sie TOP-NOTCH mit führend in der Welt aber gut, der Wirft KEIN Plutonium ab…
        ALSO WER hier dem IRAN unterstellt KEINE Atomwaffen bauen zu wollen hat die Kontrolle über sein Leben bereits verloren! Auch sind diese Beschwichtieger diejenigen die an deutschen Bahnhöfen nichts „fremdartiges“ bemerken.

      • Frag an Sie? Warum kauft die USA ihr angereichtets Uran primär aus Russland?
        Antowrt: Sie haben kaum eigene Anlagen und sind technologisch zurückgefallen. Das ist eben eine High-tech Industrie.
        Vielleicht sollten Sie sie sich mal mit diesem Markt bekannt machen, bevor Sie so ein Zeug posten.
        Global herrscht ein Angebotsmarkt vor und Iran wollte als Anbieter dort auftreten. Nachfrage soll ja in den nächsten Jahren deutlich steigen. Deshalb hat man in diesen Bereich investiert.
        Laut Völkerrecuht hat jedes Land ein Recht dazu.
        Aber egal, Iraner sind alle Dummis und die USA und Israel sind bekannt für Ihre Glaubwürdigkeit und die Guten.
        Schlafen Sie weiter…

    • So wie ich das schon vor sehr vielen Jahren wahr genommen habe, wollen (wollten!) die Iraner die Atomkraft eigentlich friedlich nutzen. Was hat sie denn daran gehindert, dem „Westen“ frei zugängliche Kernkraftwerke zu präsentieren, insbesondere aber auch den „Abfall“?

      • Das haben die Iraner doch getan oder? Die IAEA hatte doch immer Zugang.
        Es war doch der allseits geliebte Gottkaiser Trump der den Atomwaffenvertrag mit dem Iran damals gekündigt hat.
        Aber egal… USA und Israel sind die Guten und können Sprengstoff in Pager tun um diese dann einfach zünden, egal ob Kinder oder Ärzt diese in den Händen halten.
        So hat Isreal gestern 3 Autobomben in Teheran gezündet. Ist aber kein Terror für Sie, das ist dann wohl Selbstverteidigung 🙂

      • Welche kerntechnischen Anlagen sind denn in Israel „frei zugänglich“?!?

    • Wird den Medienkonsumenten seit Jahren halt so vorgesetzt. Das schlimme daran ist, dass man diesen Medienmüll noch als Journalismus bezeichnet. Die größte Gefahr geht von ganz anderen Quellen aus. Merkt nur niemand. Stichwort „Crusador“. Das einfache Weltbild „schuld sind immer die anderen“ ist halt sehr einfach zu transportieren.

  18. „Werden wir, auf welche Weise auch immer, vom Iran angegriffen, antworten die US Armed Forces auf nie gesehene Art.“
    Die „nie gesehene Art“ konnten die Deutschen in Dresden, Hamburg, Köln etc 1944 und 1945 bewundern – und die Nazis hatten die USA auch nicht angegriffen. Goebbels hat zwar zwischen 1939 und 1941 diverse Staaten den Krieg erklärt (Wir nehmen noch Kriegserklärungen an!), jedoch sollte man zwischen Worten und Taten unterscheiden.
    Meine Sympathie gilt nach wie vor Israel, jedoch ist das „Ausschalten“ hoher Militärs und Atomwissenschaftler im Iran noch gerechtfertigt? Nach Clausewitz ist der Krieg die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln. In Anbetracht der Reden hoher Islamführer im Iran, Israel von der Karte verschwinden zu lassen, ist wohl jedes Mittel recht.

    • Was die Frage erneut stellen lässt: was haben wir uns seit Jahren gegen die Russen zu positionieren?
       
      Hier beschreiben sie, dass es so gut wie keine Menschen mehr gibt, die WWII noch miterleben mussten. Ein genialer Schachzug von wem auch immer, mit der Kriegstreiberei nun wieder zu beginnen, um weitere Menschen zu opfern.
      „World War 2 is now out of living memory for nearly all Europeans. People simply don’t remember how much it cost us all to put an end to the last large war of aggression on this continent. This year’s NATO summit will start in The Hague in 9 days. 5%!“ https://x.com/visegrad24/status/1934368159768690833
      .
      Derweil Trump auf dem Weg zur Regelkommunikation mit Putin zu sein scheint:
      „President Putin called this morning to very nicely wish me a Happy Birthday, but to more importantly, talk about Iran, a country he knows very well. We talked at length. Much less time was spent talking about Russia/Ukraine, but that will be for next week. He is doing the planned prisoner swaps – large numbers of prisoners are being exchanged, immediately, from both sides. The call lasted approximately 1 hour. He feels, as do I, this war in Israel-Iran should end, to which I explained, his war should also end.“ https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114683261634430212

      • > He feels, as do I, this war in Israel-Iran should end, to which I explained, his war should also end.

        Und schon wieder bringt Trump etwas durcheinander – im lichteren Moment gab Trump bereits zu, dass der Westen den Banderastan-Krieg provozierte und sprach von „Bidens Krieg“. Wenn Bidens Krieg, dann nicht Putins Krieg.

        Polen hat übrigens neuen Nationalfeiertag – zum 11. Juli wird offiziell den Opfern banderistischer Massaker (insbesondere Wolhyn 1943) gedenkt – begangen von den aktuellen „Nationalhelden“ des Ukrostans. Ein wenig wundert mich, dass Sejm es kürzlich beschlossen hat, obwohl dort Tusk und nicht PiS die Mehrheit hat. Morawiecki war in seinen letzten Monaten als MP zunehmend vom Bandera-Kult genervt, was er sehr deutlich öffentlich sagte.

  19. So ganz durchsichtig wie unsere Medien die Auseinandersetzung zwischen dem Iran und Israel schildern ist es nicht, denn die Einseitigkeit ist bereits zu erkennen, was zwar nicht neu ist, aber dennoch mit vereinten Kräften der Sieg herbeigetrommelt wird, während es andere Berichterstatter, vorwiegend aus Asien es anders sehen und es keineswegs so bestätigen, wie es uns unsere heimische Presse vormacht.

    Das dürfte fast vergleichbar mit der vekündeten hohen Abschußrate in der Ukraine sein, die ohne nennenswerten Nachschub alles in bewährter Art und Weise vom Himmel holen und ähnliches findet nun auch in Israels statt, denn das Versagen durch Fehler in der eigenen Abwehr ist das letzte was man zugibt, denn die Logik allein belegt schon diese Unmöglichkeit, wenn es der Angriffswaffen zuviel wird und man der Gegenseite von vorneherein unterstellt, sie seien zu dumm ihren eigenen Luftraum zu verteidigen, was mit zum Repertoire des gesamten Propaganda-Spektrums gehört und sich nur aus der Deckung wagt, weil man den großen Bruder hinter sich hat, was eine gewaltige Fehleinschätzung sein könnte, wobei die Iraner sicherlich nicht mit einem Angriff gerechnet haben, wegen der Verhandlungen mit den USA, wo ihnen dann ihr Gegner in die Parade gefahren ist und einen kurzfristigen Erfolg verbuchen können.

    Auch die Iraner könnten mittlerweile so einige fleißige Helferlein im Stillen hinter sich haben und das ist nicht zu ergründen und deshalb ist dort noch lange nichts entschieden, weil es davon abhängt, wer länger die Luft anhalten kann und es nicht nur eine regionale Sache ist, sondern auch hier die halbe Welt dranhängt und die Europäer außer frommen Worten nicht viel zu bieten haben, denn das ist Sache der großen Interessenten auf beiden Seiten und auf die kommt es an und wenn man das ganze so betrachtet, dann scheint es noch lange nicht klar zu sein, wer zuerst das Feld räumt und könnte sich in eine langjährige Auseinandersetzung verwickeln und darüber meint man dann auch den Flächenbrand, der erst der Anfang ist und den ganzen Nahen Osten zerstören könnte.

    • Ich denke, daß es nur einige Wochen dauern wird bis die Israeli den Sieg über den Iran für sich entschieden haben und das Regime vielleicht sogar stürzen. Die Opposition steht sicherlich schon bereit.

      • Um Gottes Willen. Da könnte was entstehen, wogegen die Mullahs das kleinere Übel wären. Täuschen sie sich mal nicht. Die paar persischen Migranten von 1979, die behaupten, sie wären die politische Opposition und die seit langem im Westen leben, lebten schon vor 1979 in ihrem eigenen Land in der Blase der Ahnungslosen. Im übrigen, schauen sie nach Syrien. Sehr westorientiert die Leute, die jetzt dort das Sagen haben. Zur Sicherheit „Ironie Off“

    • Während OeRR über Iran/ Israel berichtet und das Augenmerk der GEZ Zuschauer auf diese Region richtet, lassen sich zig 1.000de Afrikaner und islamische Menschen auf extrem teuer erkaufte. Schleuser Routen nach EUropa, insbesondere Germoney, einschleusen, und installieren eine Ankerperson in Germany, beantragen Asyl, lebenslang Versorgung, 💰💰 💰 Familien Nachzug für 4 Frauen und deren jeweils 10 Kinder

Einen Kommentar abschicken