<
>
Wird geladen...
Kanzler Merz bei President Trump

Mehr Asyleinwanderer, mehr Arbeitslose, mehr fehlende Fachkräfte

05.06.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Mit den im Sozialsystem geparkten sind es über drei Millionen Arbeitslose. Die Wirtschaft kann fehlende Fachkräfte unter Wohlstandsmigranten nicht finden. Nach Merz' Reise zu Trump ist es wie vorher: Weniger Jobs und Wohlstand, weniger Unternehmen und Innovation. Weniger Meinungsfreiheit.

Wenn Kanzler Merz von seinem heutigen Besuch bei President Trump zurückkehrt, landet er in Deutschland mit diesen Merkmalen. Mehr Asyleinwanderer: Wie die Ampel lässt die Rampel weiter Afghanen einfliegen. Mehr Arbeitslose, mit den im Sozialsystem geparkten sind es über drei Millionen. Die Wirtschaft kann fehlende Fachkräfte unter Wohlstandsmigranten nicht finden – nur Woke sehen das nicht. Die Kurzdiagnose vor Merz‘ Reise zu Trump ist dieselbe wie danach: Weniger Jobs und Wohlstand, weniger Unternehmen und Innovation. Weniger Meinungsfreiheit.

In Italien ticken die Uhren anders. Premier Meloni: “Sie sagten, ich würde Italien zerstören. Aber sie lagen falsch. Beschäftigung im Rekordhoch. Unsere Wirtschaft wächst. 60 Prozent weniger illegale Immigration. Und wir steigern jeden Aspekt von  Freiheit des Lebens in Italien.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ob Merz sich von Trump zu entschlossenem Handeln bei der illegalen Migration inspirieren lässt, bezweifle ich. Der US-Präsident hat eben ab 9. Juni für Personen aus zwölf Ländern Einreiseverbote verhängt, um „die amerikanische Bevölkerung vor unzureichend überprüften ausländischen Staatsangehörigen“ zu schützen.

Dänemarks sozialdemokratische Premierministerin Frederiksen greift auf Österreichs Sozialdemokraten über. Kärntens SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser fordert eine Reform des Asylrechts. Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Tirols Ex-SPÖ-Chef Georg Dornauer unterstützen ihn.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Wann kommt nach der Luft-Steuer die Wasser-Steuer? Die Grünen fordern wegen des „sehr trockenen ersten Halbjahrs 2025“ mehr für „Klimaanpassung“, ein bundesweites Vorgehen, „um gegenzusteuern und unseren Wasserhaushalt langfristig zu sichern“: die Umsetzung der „Nationalen Wasserstrategie“ und der aktuellen „Klimaanpassungsstrategie“. – Haben die Grünen dann so viele Wähler an die SED-Die Linke bis unter die Fünf-Prozent verloren, werden sie erst recht nicht begriffen haben, dass die Natur nicht auf ihr Kommando hört. Und es besser ist, den Menschen vor Natur-Ereignissen zu schützen, als gegen die Natur anzurennen.

Symbolisch finde ich, wenn zwei Deutsche, Grün-Baerbock als Vorsitzende der UN-Vollversammlung und CDU-Leyen als EU-Kommissions-Präsidentin zwei Organisationen repräsentieren, deren Zeit abläuft wie die der Herrschaft des Parteienstaats in Deutschland. TE-Autor Tomas Spahn nannte die UN SGO: Supra Governmental Organization, die mit Covid-19 zur Weltregierung strebte. Zu den beiden Damen wie praktisch allen Amtsträgern bei EU und UN fällt mir auf: Du wirst sie nicht los, wählst du sie daheim ab, werden sie irgendwohin entsorgt, wo sie dich noch mehr kosten. Für Baerbock in New York braucht es aus deutschem Steuergeld monatlich 30.000 Euro.

Mehrfach symbolisch ist der 20-Jahres-Vertrag von Facebook-Konzern Meta mit dem US-Energieversorger Constellation Energy, ab 2027 seinen gesamten Strom aus dessen Atomkraftwerk in Illinois zu beziehen. Das KKW mit 1.121 Megawatt-Leistung sollte 2017 stillgelegt werden, wird von der Trump-Regierung mit Subventionen bis 2027 am Netz gehalten, der Weiterbetrieb nun durch den Vertrag mit Meta gesichert – einschließlich Kapazitätserweiterung um 30 Megawatt, Erhaltung von rund 1.100 Arbeitsplätzen und jährlichen Steuereinnahmen von 13,5 Millionen US-Dollar. Meta reagiert auf den steigenden Energiebedarf seiner Rechenzentren, besonders für „Künstliche Intelligenz“. Der Deal ist Teil eines mit Tech-Giganten wie Microsoft, Google und Amazon, mit Atomstrom den steigenden Energiebedarf zu decken. Meta hat sich verpflichtet, die globale nukleare Kapazität bis 2050 zu verdreifachen. – Leider spricht bisher alles dagegen, dass eine deutsche Regierung zu Ähnlichem bereit sein könnte.

Trump hat mit Putin telefoniert, raus kam nichts Neues. Vor dem Telefonat las ich allerdings von Trump: »Ich weigere mich, das Knie vor ihrem endlosen Ukraine-Krieg zu beugen. Ich will Frieden. Sie wollen Geld und Krieg, selbst wenn es uns an den Rand des Dritten Weltkriegs bringt.«

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Zum Scherz von Meusers tritt nun Ernst hinzu, der „Segel-Ausflug“ der Pro-Palästinenser-Aktivistin Greta Thunberg könnte für die Schwedin in Haft enden: Die israelische Regierung will „keinen Präzedenzfall schaffen“ und die elfköpfige Crew stoppen und festnehmen. Meusers: »Die Hamas erklärte, sie werde sich ergeben, die Waffen niederlegen und alle Geiseln freilassen. Allerdings müsse Europa Greta Thunberg zurücknehmen.«

https://twitter.com/maternus/status/1929992670556107174

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

71 Kommentare

  1. Nichts Neues im Westen

    „Weniger Jobs und Wohlstand, weniger Unternehmen und Innovation.
    Weniger Meinungsfreiheit“

  2. Die rot-grüne Lügen – Republik – Gaunermethoden „krimineller Netzwerke“
    (*) „Mehr Asyleinwanderer“ ? – das sind keine Asyleinwanderer
    Benutzen sie bitte nicht die Gaunerspache linksextremistischer Apologie.
    linksextremistische Apologie sagt „Asyl“ – und
    praktiziert „Resettlement“ und „Einwanderungsgesellschaft“ –
    wegen „Inzucht“ 😉
    (*) „CumEx“ nicht bezahlte Steuern werden Milliarden Weise ergaunert
    (*) „Erneuerbare Energien – Netzengpass“nicht erzeugten Strom wird Milliarden Weise Stromrechung ergaunert (3 Milliarden 2012-2024)
    Die Gaunerspache ändert sich – die Gaunermethoden sind die gleichen.
    „Korruption ist die Seele des Systems“
    aber
    „Jede uneingeschränkte Macht trägt den Keim des Verderbens bereits in sich“

  3. „Mehr Asyleinwanderer, mehr Arbeitslose, mehr fehlende Fachkräfte“ – Aber 3 Millionen gemeldete arbeitslos aktuell plus 5,3 Millionen „Bürgergeldempfänger“ – Finde den Fehler. Ach ja, dazu noch der linksgrün politische Ruf nach mehr einwandernden „Fachkräften“. Wenn das Land ein Dach hätte, wäre es eine Geschlossene Anstalt.

  4. Mertz wird, wie Scholz, nicht regieren. Wir haben wieder den gleichen leeren Kanzlerssitz bekommen.

  5. Weniger Jobs und Wohlstand, weniger Unternehmen und Innovation. Weniger Meinungsfreiheit.
    Das wird das Ergebnis sein. Und Merz wird uns erzählen, daß er erfolgreich war.
    War wohl nichts.

    • Na. Da wo die alle herkommen, war das noch nie anders.
      Man muss sich anpassen an die neuen Gegebenheiten seit 2015 – und uns natürlich mit!
      Wenn die mit Geburt ins Konstrukt gepressten beginnen, eigenständig neue Ideen zu entwickeln, was denken Sie, was dann hier wie dort los sein wird?

  6. Alles Nebelkerzen mit dem Einwanderungsstopp, denn wer sie an der Grenze abweist und durch die Hintertür reinläßt ist schlicht und einfach ein Betrüger und alle Muslime, die bei uns unangenehm auffallen, sollten keine Einreisegenehmigung mehr erhalten und die Verbrecher die schon da sind, sofort ausgewiesen werden, denn nur einer von denen ist schon zuviel was deutsche Frauen und Männer schon zu spüren bekamen, indem sie schwer mißhandelt wurden bis hin zum Tod und diese Typen, die sich Politiker nennen ungerührt zusehen und wieviel Opfer muß es denn eigentlich noch geben, bis man dieses mörderische Problem zur Zufriedenheit der meisten Deutschen erledigt hat, was die dem Anschein nach garnicht vorhaben und die größten Roßtäuscher sind.

    Mal sehen wie sie Merz in die Mangel nehmen und wenn man den Worten von US-Regierungsmitgliedern glauben darf, dann müßte auch das leidige Thema mit der AFD auf die Tagesordnung kommen und wenn nicht, kann man sie auch vergessen, denn das wäre dann der Untergang für uns alle, wenn sie plötzlich gemeinsame Übereinkünfte hätten wo der Atomkrieg damit vorprogrammiert wäre und auch das Schweigen im Walde hinsichtlich der Terrorakte in Rußland läßt schon fast übles ahnen und könnte auch Nachahmer anderswo finden, was durchaus möglich wäre, wenn man die ganzen Heerscharen fremder Gestalten bei uns sieht, die gegen Bares für so manches zu haben wären und der Auftraggeber sich bedeckt halten kann, was ja schonmal angedacht wurde und wieder zur Belebung kommt, wenn wir es übertreiben.

    Währendessen sucht unser Kriegsminister händeringend Personal, wo sich vermutlich nur die Unterprivilegierten aller Rassen melden und wer die auch noch an der Waffe ausbildet, schafft die ideale Voraussetzung für ein anderes Kommando, worüber sich so mancher freuen kann, wenn die einfach übernehmen und dann das ausführen, zu dem die Deutschen bei der Gesamtlage zu feige sind.

  7. Zur Anmerkung “ Weniger Meinungsfreiheit “ würde ich die Frage stellen, warum die ganz großen Angriffe des Trump-Regimes gegen die Universitäten und deren Studenten nicht als Kampf des Regimes und seiner finanziellen Machtinstrumente NICHT als Kampf gegen die Meinungsfreiheit gesehen werden. Sie sind im Kern nichts anderes, weil alles andere nur konstruierte Vorwürfe sind. Niemand hat etwas dagegen, wenn der Staat aus begründetem Anfangsverdacht gegen Einzelne administrativ oder strafrechtlich vorgeht – aber nicht in dieser Pauschalität. Seit McCarthy wurden in den USA nicht so umfangreiche Pauschalverdächtigungen gegen Hunderttausende, die vielleicht eine andere als die Regierungsmeinung vertreten, exekutiert und, u.U. pauschal-anaonym mit massiven administrativen Strafen belegt. Ist das die “ neue Freiheit “ ?

  8. Zum regelmäßigen Geschwätz der Grünen („Klimaanpassungsstrategie“, „Nationale Wasserstrategie“ u.ä. Mumpitz) fällt mir nur noch ein Zitat von Friedrich Nietzsche ein: „und was er [der Staat] auch redet, er lügt – und was er auch hat, gestohlen hat er’s.“
    Noch mehr Steuergelder für irgendwelche Vollversorgungsposten linksgrünwoker Zivilversager, um angeblich etwas zu leisten, was kein Mensch zu leisten imstande ist.
    Denen geht es nur um Geld und Macht für intellektuelle Selbstbefriedigung und Selbstverwirklichung, wobei Nichtleistung und Realitätsverweigerung genau für die „Wirklichkeit“ stehen, die Linksgrünwoke selbst verkörpern.

    • Das „Selbst“ ist in einem islamischen Staat so gut wie ausgelöscht. Quasi gar nicht vorhanden.

  9. Verstehe ich nicht, seit 10 Jahren warte ich auf das versprochende Wirtschaftswunder durch diese „Fachkräfte-Umsiedlung“! Stattdessen muss ich mehr arbeiten, mehr Steuern zahlen und habe höhere Kosten! Was ist los in diesem „Land“? Wer macht so einen „Schwachsinn“ und unterstützt das auch noch? Wo ist das Wirtschaftwunder durch die Energiewende/Transformation? WO???

    • Es gibt welche, die sind aus dem Produktionsprozess ausgestiegen, als sie 2015 bemerkten, wohin der Hase läuft – und seitdem auf der Transfergeldempfängerseite.

  10. Das gestrige Telefonat zwischen Trump und Putin währte 75 Minuten.
    Mal sehen, wie viel Zeit der Donald für den Fritze erübrigen wird?
    Update:
    Die USA änderten schon eimal kurzfristig das Protokoll des Treffens.
    Statt, wie ursprünglich vorgesehen im kleinsten Kreis, wird der Fritze nun in großer Runde mit Trump speisen.

    • Der neue Zeitplan soll wie folgt aussehen, schreibt der Tagesspiegel:

      • 11.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr deutscher Zeit): Trump begrüßt Merz vor der Presse
      • 11.45 Uhr (17.45 Uhr): Treffen im Oval Office mit ausgewählten Medienvertretern
      • 12.15 Uhr (18.15 Uhr): Bilaterales Mittagessen

      .
      Wobei die PK im Oval Office, vor der kein Dialog mit dem POTUS bzw. Vertretern der Administration alleine stattfinden wird, nur kurze Vorstellung mit handshakes, durchaus auch länger dauern kann.

  11. Die Grünen fordern wegen des „sehr trockenen ersten Halbjahrs 2025“ mehr für „Klimaanpassung“, ein bundesweites Vorgehen, „um gegenzusteuern und unseren Wasserhaushalt langfristig zu sichern“:

    Während ich diese Zeilen lese, beobachte ich aus meinem Küchenfenster den Nieselregen. Dabei fällt mir ein, dass das Alkylat-Benzin für den Rasenmäher auch schon wieder zur Neige geht. Denn dieser war in diesem Jahr schon öfter im Einsatz, als im vergleichbaren Zeitraum der letzten Jahren.

    • Wenn es die Grünen schon vor 10 Tsd. Jahren gegeben hätte, wären unsere Wälder heute noch von possierlichen Mammuts und Säbelzahntigern bevölkert.

      Dass z.B. nach dem Abtauen eines Alpengletschers unter dem ehemaligen Eis eine alte römische Pflasterstrasse und konservierte Baumstämme gefunden wurden, interessiert die Postfaktischen nicht.

    • Das gute Nutzgas CO2 hilft dem Gras beim Wachsen.
      Wie man darauf kam, das als schädlich einzuordnen und auch noch Ablass zu verlangen – ich fass es nicht. Nun also die Verteuerung von H2O nach der von Energie.

  12. Wäre es nicht mal an der Zeit, über Annalena Baerbock zu berichten?
    Leider -aber vielleicht habe ich es auch nur überlesen- war es auf TE noch kein Thema, dass die feministische Ex-Außenministernde auch in ihren neuen Job in New York dem deutschen Steuerzahler mit monatlich 13.000€ Gehalt -vermutlich nebst Spesen, Visagistin und standesgemäßer Unterkunft- zur Last fallen wird.
    Irgendwie kommt mir das vor, als hätte Deutschland diesen Posten für Baerbock gekauft.
    Gekauft für eine Frau, die außer eines überbordenden Sendungsbewußtseins nichts vorzuweisen hat. „Deren“ Buch wegen Plagiatsvorwürfen eingestampft wurde, deren jeweils „aktuell“ angepasster Lebenslauf nach wenigen Tagen bereits wieder aktualisiert werden musste und für deren „Studienabschlüsse“ die eigentlich notwendigen Zugansvoraussetzungen bzw. Vorprüfungen nicht auffindbar sind.

    • Der blogger ahnt füchterliches – und zwar, dass sie von der un aus Agitprop in ihrem Sinne über alle Welt ausschütten – und die Realität darunter noch mehr als bislang verschwindet.

  13. Also egal wer, wie, was, der Eindruck, ja die Gewissheit, dass diese Irren koordiniert und mit Absicht so handeln wie sie handeln, ist nur mehr logisch und real. Auch wenn die meisten Menschlein sich das nicht vorstellen können/wollen, ein Blick in Geschichtsbücher (aber auch viele gute Bücher in heutiger Zeit von mutigen Menschen) über das Handeln und den Aufstieg bestimmter Personen, das immer größer werdende Geflecht dieser Gruppe, der immer größer werdende Reichtum und damit verbundene Einfluss/Macht, zeigt eigentlich ganz klar: Das Menschlein im Allgemeinen denkt und handelt nur für den Zeitraum seines Lebens, will höchstens ein Erbe an seine Kinder hinterlassen und ihm genügt die eingeschränkte Macht/Verfügung über sein eigenens Dasein im Rahmen der gesetzten Vorgaben. Diese „Größen“ jedoch handeln wie Herrsscher nach einem Generationen übergreifenden Plan, passen ihn immer wieder den Gegebenheiten entsprechend an, aber verfolgen konsequent ihre gesetzten Ziele und handeln danach. Ein genauer Blick zeigt, dass sich gerade im Laufe der letzen 150 Jahre mehrere dieser größenwahnsinniger Clans abgespalten/entwickelt haben und sich nun der Machtkampf nicht mehr so einfach verbergen läßt. Deshalb müssen als bewährtes Mittel, die Menschlein wieder in Angst und Schrecken versetzt werden um von ihren Sauerreien abzulenken. Auch ein Krieg ginge/geht ihnen am Allerwertesten vorbei, sie haben entsprechend vorgesorgt. Das Heer an Mitläufern/Ideologen/Gekauften interessiert sie ebenso nicht, denn wenn der „Mohr“ seine Schuldigkeit getan, ist er wertlos/überflüssig (die meisten dieser M`s merken es allerdings nicht, sie suhlen sich zu gerne in ihrer „Wichtigkeit“). Nun, was Menschlein sich nicht vorstellen kann oder will verschiebt er ja gerne in den Bereich VT und übersieht mit offenen Augen, dass das Spiel der Psychopathen weitergeht, immer dreister wird, immer mehr gekaufte Mitspieler bekommt, dass die Konsequezen täglich mehr und mehr zu spüren sind, aber Menschlein setzt weiter auf das Prinzip Hoffnung. Worauf hofft er? Eine realistische Aussage wird man auf diese Frage nicht bekommen. Jede erinnert ein bisserl an gedankliches Roulette. Vergeßlichkeit und kognitive Dissonanz, eine schwerwiegende Krankheit der Menschlein, spielt diesen Irren seit Menschengedenken jeden Tag ein bisserl mehr in die Hände. Die Zerstörungen an den Rändern werden immer größer, da auch die entsprechenden Verknüpfungen/Verflechtungen gegeben, das innere Netz jedoch immer dichter. Werden die Menschlein das perfide, sie immer wieder vernichtende, großes Leid zufügende Spiel je erkennen, sich Gedanken über die unfairen, einseitigen Spielregeln dieser Irren machen um dieses, schon viel zu lange dauernde Spiel, vom Brett zu fegen? Die Antwort…….

  14. Es gibt viele zwingende Fragen. z.Bsp. : Wie kann es sein dass wir eine permanente Zuwanderung von „Fachkräften“ haben, während es gleichzeitig einen zunehmenden Fachkräftemangel gibt, und das bei ebenfalls zunehmender Arbeitslosigkeit oder warum gibt es so viele Ärzte wie noch nie und dennoch ist es unmöglich bei ebenfalls steigender Tendenz, einen zeitnahen Termin beim Facharzt zu bekommen. (aktuell, nächster freier Termin beim Dermatologen in 9 !! Monaten) Ebenfalls fragwürdig, warum wir China (und anderen) „Entwicklungshilfe“ in Milliardenhöhe zahlen. Etwa, um deren Marsmission zu unterstützen?, während hierzulande wichtige Verkehrswege gesperrt werden müssen, wegen akuter Einsturzgefahr von Brücken.
    Diese Fragenliste könnte man beliebig fortsetzen. Real wird kurz gefragt, palavert, und die Karawane zieht einfach weiter.Und passiert im konstruktiv positiven Sinne ist : NICHTS !!
    Die wirklich entscheidende Frage ist: Wie lange kann sich ein Industrieland(noch) und ehemaliger Exportweltmeister so viel mieses Personal in Führungspositionen leisten, oder ist gar der „Point of no Return“ bereits überschritten?

    • Schon bei Orwell war klar, dass durch den Gebrauch von Worten große Verwirrung eintreten kann.
      Da galt in „1984“:
      Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!
      .
      Von Konfuzius ist überliefert:
      „Dsï Lu sprach: Der Fürst von We wartet auf den Meister, um die Regierung auszuüben. Was würde der Meister zuerst in Angriff nehmen?
      Der Meister sprach: Sicherlich die Richtigstellung der Begriffe. […]
      Wenn die Begriffe nicht richtig sind, so stimmen die Worte nicht;
      stimmen die Worte nicht, so kommen die Werke nicht zustande;
      kommen die Werke nicht zustande, so gedeiht Moral und Kunst nicht;
      gedeiht Moral und Kunst nicht, so treffen die Strafen nicht;
      treffen die Strafen nicht, so weiß das Volk nicht, wohin Hand und Fuß setzen.
      […] Der Edle duldet nicht, dass in seinen Worten irgend etwas in Unordnung ist. Das ist es, worauf alles ankommt“

  15. Auf dem Städtetag wird wieder gejammert und die Kommunen rufen laut nach mehr Steuereuros. Sie „müssten sich um die Integration derer kümmern, die schon hier sind“.

    Auf die Idee, sich um die Abschiebung derer zu kümmern, die immer noch unberechtigt hier sind, kommen die wohl nicht.

  16. Offenbar gibt es in Bulgarien Demos gegen den Teuro: https://tkp.at/2025/06/05/bulgarien-vor-euro-zwang-proteste-gegen-bruessels-wille/

    Ein Referendum wurde nicht gestattet: „… Bereits vor Monaten forderten Euro-Gegner eine Volksabstimmung – wohl wissend, dass die Mehrheit der Bulgaren gegen die Währung aus Brüssel ist, da diese das Leben im Land unmittelbar erheblich verteuern wird. Die Regierung lehnte eine Abstimmung ab, mit der Begründung, die Frage sei zu „technisch“. Kurz gesagt: Das Volk sei zu unwissend, um darüber zu entscheiden. …“

  17. Also, Herr Goergen, bei den lobenden Passagen für Frau Meloni, sollte man vielleicht mal erwähnen, daß Italien 200 Milliarden aus dem sogenannten Corona-Wiederaufbaufonds (derf i moi kurz lacha? ) erhalten hat, geschenkt, Herr Goergen, während Deutschland wahrscheinlich 30 Prozent davon bezahlt hat.
    Das nur nebenbei.

    • Von den besagten 200 Milliarden wurde bisher nur ein kleiner Bruchteil an Italien ausgezahlt, weil dafür geeignete Projekte vorhanden waren. Für den grossen Rest gibt es derzeit keine förderungswürdigen Projekte, weshalb die Giorgia Meloni das Geld vorläufig nicht haben will. Nicht alles, was in Deutschland an Propaganda verbreitet wird, ist auch wirklich wahr.

    • Und was kann man daraus lernen, vielleicht, dass die einen schlau und die andern nicht ganz so schlau sind?

    • Meloni hat es jedoch geschafft, dass die Medien sie nicht mehr pauschal mit großen Kackhaufen bewerfen können, sie übt über Europa hinaus guten Einfluss aus und ist ein leuchtender Stern am rechten Himmel.
      Ich würde lieber dauerhaft diese Zahlungen an Italien übernehmen als so weiterzumachen wie unsere Regierungen.

    • Wenn jemand überzeugend gegen den Welt-Wokismus kämpft, dann braucht auch ein Regierungschef sonst wenig bis nichts auf die Reihe kriegen. Was ist schon die Mittelverwendung von € 200 Mrd. EU-Geld. Selbst ihre Regierungsflüge nach Mar-a-Lago und/oder Washington kann Frau Meloni, die ich sonst für ganz prima halte, nur über den Target-Saldo bei der Bundesbank bezahlen. Es ist der italienische Regierungsdispo in Frankfurt – zuletzt bei ca. € 800 Mrd. im minus.

  18. Trump sollte sich alsbald gegen die Bellizisten in Kiew, Europa und den USA (Neocons, MIK) durchsetzen. Dazu hat er auch heute beim Treffen mit Merz Gelegenheit. Letzterer steht wie Macron und Starmer für weitere Aufrüstung/Finanzierung des Kiewer Regimes und eine Fortsetzung dieses sinnlosen, für Kiew nicht gewinnbaren Krieges – also für das, was Trump ablehnt.
    Wird er Merz die Leviten lesen?

    • Wir interessant, wenn Merz solche Macht im Rücken spürt – und das auch endlich offen zum Ausdruck bringen wird. Damit käme viel Klarheit in die Geschichte, die sie uns nun seit Jahren zumuten und die unser Ende zu beinhalten scheint.

  19. Seit 1881 werden In Deutschland die Niederschläge flächendeckend erfasst. Die Niederschlagsmenge ist seither um 7% gestiegen. Was sich im Zuge des Klimawandels geändert hat, ist die Verteilung der Niederschlagsmengen über das Jahr hinweg. Die Sommerhalbjahre sind regenärmer und die Winterhalbjahre niederschlagsreicher als zuvor. (Quelle: Website UBA, 2023) Zielführend ist wie bei der gesamten Klimawandelthematik die Anpassung an die geänderten Bedingungen. Es gab und gibt in Deutschland keinen Wassermangel, lediglich ab und an örtliche Engpässe bei der Wasserversorgung, die häufig mit technischen Problemen bei der Wassergewinnung zu tun haben. Das künftige Hauptproblem ist der Zustand der Wasserversorgungsinfrastruktur (Leitungen), die einen Sanierungsstau vor sich herschiebt, der politisch bedingt ist. Die grünen Ideologen sind eben Gläubige einer Weltuntergangsreligion. Mit Wissenschaft können diese Wichtigtuer nichts anfangen, denn die würde ihrer realitätsfremden Ideologie in allen Punkten widersprechen.

    • Und sie sind absolut lernresistent. Unlängst wieder die Behauptung eines grünen Häuptlings, dass CO2 auf Jahrhunderte in der Atmosphäre verbleibt, obwohl dieses anhand der C 14 Emissionen nach den Atombombenversuchen in den fünfziger Jahren längst wissenschaftlich gesichert widerlegt wurde. Nach weniger als 25 Jahren war das C14O2 wieder auf den alten Wert zurückgegangen. Wurde hier auch von Professor Vahrenholt dargelegt. Aber wenn die Fakten der Theorie widersprechen, umso schlimmer für die Fakten.

  20. Unser Sozialstaat, beginnend mit den bismarkschen Reformen als Reaktion auf das Erstarken der Sozialdemokratie, wurde stets nur national angelegt. Es ging immer nur um Leistungen für Beitragszahler, die Alter, Krankheit und Notfall abdecken sollte. Punkt! Unser nationales Sozialsystem war nie, niemals, für bedürftige Migranten gedacht – diese Leistungen dürften eigentlich nicht aus dem Sozialkassen bezahlt werden.

  21. Mehr vom Schlechten, weniger vom Guten. Grausame Konsequenz, verhält sich überdies proportional zueinander! Die langen Krakenarme einer Kanzlerin, die den Kanzler wie einst den Trojaner Laokoon fest umschlungen hält. Eine merkwürdig-fatale Unfähigkeit, sich von der „Mutti“ abzulösen (bei Kohl ging das noch schneller!). Das mögen nur noch Psychiater erklären!

  22. Die Rentenzahler von morgen sind leider die Frührentner von heute.

    Das will von den verantwortlichen Politikern, linksgrünen Journalisten und sonstigen realitätsverweigernden Ideologen aber keiner zugeben.

  23. Bitte auch alle die erwähnen, die in irgendwelchen nutzlosen „Umschulungsmaßnahmen“ versteckt werden. Wer um Himmels Willen braucht einen Mitarbeiter, der in einer Gewerkschaftsmaßnahme zum „IT-Fachmann“ ausgebildet wurde?

  24. Also, hier bei TE sollte man doch bitte wenigstens mal die Wahre Zahl der Arbeitslosen nennen, und nicht von etwas über 3 Millionen reden. Diese 3 Millionen sind ja nur die, die im ALG 1 sind, ohne die Personen über 58, ohne die rund 4 Millionen im „Vollzeit“ Bürgergeld und ohne die rund 3 Millionen in Weiterbildung der BA, wurde hier im letzten Jahr mal geschrieben. Zusammen kratzen wir da an rund 10 Millionen Arbeitslosen, und auch wenn diese dann nicht offiziell Arbeitslose heißen, sind diese trotzdem Arbeitslos. Und auch egal ob da Flüchtlinge drin sind, die jetzt Bürgergeld beziehen. Diese Zahl muss man sich einfach mal verdeutlichen, und man muss sich dann auch nicht wundern, das unsere Sozialkassen den Bach runter gehen. Und dann muss man sich auch mal fragen, ob das dann hier noch funktionieren kann, wenn auf der anderen Seite die Zahlen von Insolvenzen und Arbeitsplatzabbau von Rekord zu Rekord eilen.

    • ..wenn nichts mehr geht, geht immer noch Krieg. Und die dumme Wählerschaft hat die Parlamente passend mit kriegsgeilen Staatssanierern geflutet. Mit einem Räuberhauptmann Hotzenfritz in der Leitung.

  25. Vielleicht ist schon alleine dieses 2. Telefonat von Trump mit Putin oder Putin mit Trump die eigentliche Meldung?
    Über alle anderen in der EU wie im Hintergrund, die dieses Gemetzel dort im Donbass weiter am Köcheln halten wollen – und zwar durch unsere Steuergelder und damit Massen von Menschen zur Last?
    Was also erst, wenn es zu einem Treffen und einem persönlichen Austausch der beiden kommen wird – über das, was sich auch seit dem 20. Januar weiter „herrschend“ fühlt, hinaus?

    • Trump postete nach dem Telefonat:

      > „… President Putin did say, and very strongly, that he will have to respond to the recent attack on the airfields. …“

      Keine Empörung deswegen, sondern Verständnis. Hoffentlich versteht er auch, dass man mit den Fans von Stepan Bandera genauso verfahren muss wie mit den Chefs von Stepan Bandera 80 Jahre zuvor?

      • Verständnis und Verstehen sind verschiedene Dinge. Ich würde Trump VERSTEHEN unterstellen, nicht aber (emotionales) Verständnis, was mitunter auch Akzeptanz bedeutet.

  26. > Symbolisch finde ich, wenn zwei Deutsche, Grün-Baerbock als Vorsitzende der UN-Vollversammlung und CDU-Leyen als EU-Kommissions-Präsidentin zwei Organisationen repräsentieren, deren Zeit abläuft wie die der Herrschaft des Parteienstaats in Deutschland.

    Leider existieren diese Vereine immer noch und machen sich wichtig – so gerne würde ich in Vergangenheitsform lesen, dass sie bereits abgewickelt wurden. Das gilt auch für WHO: https://tkp.at/2025/06/03/wissenschaft-mit-appell-an-parlament-who-stoppen/

    > „… Dass im Namen der Bekämpfung sogenannter „Fehlinformationen“ die freie Meinungsäußerung massiv eingeschränkt werden könnte. … Dass der Generaldirektor der WHO allein entscheiden könnte, ob und wann eine Pandemie oder ein Gesundheitsnotstand ausgerufen wird. …“

  27. > Die Grünen fordern wegen des „sehr trockenen ersten Halbjahrs 2025“ mehr für „Klimaanpassung“, ein bundesweites Vorgehen, „um gegenzusteuern und unseren Wasserhaushalt langfristig zu sichern“: die Umsetzung der „Nationalen Wasserstrategie“ und der aktuellen „Klimaanpassungsstrategie“.

    Etwas, was Trump vermutlich ebenso für globalistischen Betrug hält, wie Klimagedöns. Die Grün:innen fallen gerade unter 10% – dennoch dürfen die immer noch mitregieren?

    Böses Medium bringt heute den Artikel „Im Vorfeld des NATO-Gipfels macht sich im Westen Nervosität breit“, wo ich lese:

    > „… Selenskij bleibt die zentrale Figur, um die sich eine anti-russische und gleichzeitig Anti-Trump-Koalition europäischer Staatsführer bildet. …“

    Eine Wokismus-Koalition – hoffentlich hat das bereits jemand Trump erklärt? Mit den Banderas wird die letze Wokismus-Bastion in Westeuropa fallen.

  28. „Mehr Asyleinwanderer, mehr Arbeitslose, mehr fehlende Fachkräfte“

    Deutschland ist eben ein reiches Land……..

  29. > Sie wollen Geld und Krieg, selbst wenn es uns an den Rand des Dritten Weltkriegs bringt.

    Damit meint er wohl Schnorrlensky – die Russen haben reichlich eigenes Geld. Schon mal daran gedacht, den Banderas nichts mehr zu liefern – auch als Zeichen, dass man mit dem Bidens Krieg nichts zu tun hat? https://tkp.at/2025/06/04/warten-auf-die-oreshniks-waehrend-das-istanbuler-kabuki-nicht-negativ-weitergeht/

    > „.., Es ist völlig unklar, ob Trump wirklich das Sagen hat – oder nicht. Dies wurde mir in der Nacht von einer hochrangigen Geheimdienstquelle bestätigt; er fügte hinzu, dass der Kreml und die Sicherheitsdienste aktiv alle Möglichkeiten untersuchten, insbesondere, wer den endgültigen Startschuss gegeben hatte. … Nahezu allgemeiner Konsens in der Bevölkerung: Freilassung der Oreshniks. Plus Wellen von ballistischen Raketen. …“

    Trump postete nach dem Telefonat, dass er die Stimmung in Russland verstehe.

  30. In den letzten 2 Punkten liegen Sie völlig falsch Herr Goergen. Deutschland hat mehr als genug Fachkräfte. Nur die verweigern zu einem sehr großen Teil – Ihre Arbeitskraft diesem …. Staat. Ich selber zähle auch dazu und lebe lieber vom Bürgergeld als für dieses koruppte System zu arbeiten. Die Politkaste hat im Jahr 2024 über 220.000 Unternehmen vernichtet, auch meines. Markus Krall hat recht, das Biest muss ausgehungert werden. Aber den meisten fehlt der Mut dazu.

    • Na toll.
      Und ich Depp zahle auf meine Pension Steuern.

      Oder wollen Sie uns etwa provozieren und veräppeln?

      • Nein keines von beiden – es sei denn Sie sich mit schuldig gemacht, diese Id… zu wählen. Die Koffer sind gepackt. Engangierte hoch qualifierte Mitarbeiter braucht Buntland nicht. Arbeit ist ein wichtiger Lebenssinn und wird in diesem Land bestraft. Und als Pensionär hat man leider keine Chance dieser Strafsteuer zu entgehen. Strafe dafür, das mein Leben lang gearbeitet hat.

      • Bezüglich meines Wahlverhaltens ist das Folgende anzumerken:

        Ich habe mir niemals die Finger schmutzig gemacht.

  31. > Die Wirtschaft kann fehlende Fachkräfte unter Wohlstandsmigranten nicht finden – nur Woke sehen das nicht.

    Afghanistan ist noch um einige Lichtjahre rückständiger als Katar oder VAE. Dennoch holt auch die Woke Union ganze Flugzeuge Afghanenden:innen – während Trump derer Einreise komplett verbietet.

  32. Noch ein Hinweis von Trump hinsichtlich nicht überprüfter Einreisen in die USA – und dass es ab sofort Restriktionen gegen einige Länder wie Jemen, Haiti oder Somalia geben wird – und dass diese auf andere Länder jederzeit ausgeweitet werden können.
    Er will nicht, dass den USA wie Europa geschieht und bestätigt, dass die USA hinsichtlich dessen ein sicheres Land sein werden: https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114627858736860268

    Und die Presse Sekretärin verkündet:
    „Law and Order is back in America under President Trump. With
    @POTUS
    in charge, the days of criminals being put over victims are over. “Murder rates are tumbling across the U.S. in 2025. Homicide stats are down at least 20% over last year, and we could be on course for the lowest number on record.” – Politico“ https://x.com/PressSec/status/1930247712483512422

  33. Fachkräfte werden in naher Zukunft kaum fehlen, weil die Zahl der Arbeitslosen drastisch steigen wird. Immerhin hat diese Regierung Erleichterungen für Unternehmen angekündigt. Offenbar gibt es doch eine Art Restverstand.

    • Ein paar Spezialisten werden fehlen – aber Arbeitskräfte werden durch Roboter ersetzt: https://x.com/muskonomy/status/1923599561207201961
      Halt auch nur da, wo genügend Energie vorhanden sein wird – was für Deutschland ausgeschlossen werden muss, so dass der Ziegenhirte aus Somalia eine Chance bekommen kann, wenn er den deutschen Winter überlebt.

  34. Putin hat gestern nicht nur mit Trump telefoniert, sondern auch gleich mit dem Papst….. womoeglich auch um seine Tit-for-tat Reaktion auf die kuerzlichen ukrainischen Angriffe zu „genehmigen“.
    Die USA scheinen damit einverstanden, haben aber zumindest Kiev umgehend mit einem „security alert“ gewarnt.

    • Dass diese Stellungnahme abgewertet wird kann ich nicht verstehen:
      „Here’s the worst kept secret about the Ukraine war
      America isn’t just sending money and weapons
      There are American fighting forces embedded within Ukraine and they’re helping gather intelligence and coordinate attacks
      This latest attack just took out 1/3 of Russia’s nuclear-capable bombers that America said we wouldn’t attack in a previously agreed to nuclear treaty
      Who do you think Russia is going to point the finger at?
      Not just Zelensky or NATO – it will be America
      This attack was intentionally conducted to drag America into WW3 b/c Zelensky knows once this war ends, he’s getting booted from office (and probably worse)“ https://truthsocial.com/@DC_Draino/posts/114614382328557063
      Und hier zum Gespräch mit Papst Leo: https://rtnewsde.com/international/246894-putin-telefoniert-mit-papst/

  35. Wir brauchen die Wassersteuer ganz dringend. Kommt die nicht und wird nicht an der Nutzung des Wassers gespart, dann haben wir nicht genug davon für die Wasserstoffproduktion.
    Schließlich sind für 1l Wasserstoff 9l Wasser nötig. Woher das kommen soll, hat mir niemand erklärt, ich habe auch noch die Frage danach von den „Experten“ gehört.

    • Das mit dem H2 ist ein Hoax. Wissing hat die Forschung dazu einstellen lassen – und die Milliarden, die für solches an Länder wie Namibia gezahlt wurden, werden lange weg sein.
      Aus eigener Anschauung berichtet hier einer aus Lüderitz: https://tkp.at/2024/12/11/produktion-von-gruenem-wasserstoff-in-namibia-milliardengrab-fuer-deutsches-steuergeld/
      Wasser dafür ist dort eh nicht ausreichend vorhanden – und muss erst aufbereitet werden.
      Das Gesamtprojekt sollte nicht nur hinsichtlich der Kosten und entsprechend verschwundener Steuergelder überprüft werden.

      • Übersicht mit KI
        Ja, Dow Chemical kann Wasserstoff als Abfallprodukt gewinnen, insbesondere bei der Herstellung anderer Chemikalien. Dieser Wasserstoff wird oft als „Grauer“ oder „Blau“ Wasserstoff bezeichnet, da er aus fossilen Brennstoffen oder chemischen Prozessen gewonnen wird. Dow Chemical selbst erwähnt in seinem Bericht, dass sie Forschung und Entwicklung in Bezug auf alternative Produktionsmethoden für Chemikalien, einschließlich des Einsatzes von Abfallprodukten, betreiben. 
        Weitere Details:

        • Verschiedene Produktionswege:
        • Wasserstoff kann durch verschiedene Prozesse, wie z.B. die Vergasung von Kohle, Erdgas oder Biomasse, die Reformierung von Erdgas oder die Elektrolyse von Wasser, gewonnen werden. 
        • „Gelber“ Wasserstoff:
        • Bei der Produktion von gelbem Wasserstoff werden erneuerbare Energien wie Solarenergie oder Windenergie eingesetzt, während „Grauer“ Wasserstoff fossile Brennstoffe nutzt. 
        • „Weißer“ Wasserstoff:
        • Wenn Wasserstoff in chemischen Prozessen als Abfallprodukt entsteht, wird er als „Weißer“ Wasserstoff bezeichnet. 
        • Dow Chemical in Stade:
        • Dow Chemical hat ein Werk in Stade, wo Wasserstoff als Abfallprodukt entsteht und auch für die Wasserstoff-Bahn verwendet wird. 
        • Alternative Produktionsmethoden:
        • Dow Chemical und Süd-Chemie forschen an alternativen Verfahren zur Chemikalienherstellung, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und Abfallprodukte effizienter zu nutzen.
      • Ja, ein HOAX und eine Überprüfung ist geboten. Wird aber nicht stattfinden.

      • Vielen Dank für die Einstellung dieses sehr interessanten Berichtes, es sind immer wieder die selben, die da im Hintergrund die grünen Dinger drehen, hier der Doktor Baake aus dem Trittin Graichen Flaßbarth Clan. Zu den klimatischen Bedingungen kann man wirklich nur ergänzen, dass das dortige Klima: Wind, Sand, Salz und Sonneneinstrahlung Fotovoltaik- und WK Anlagen in kürzester Zeit ruinieren, mal von dem absoluten Wassermangel abgesehen. Zu den immensen Transportproblemen mit Wasserstoff kann ich hier noch einen Artikel beifügen, den ich im Netz gefunden habe. Danach gibt es eigentlich keine Fragen mehr über die „Wirtschaftlichkeit“ dieser Wunderwaffe. https://ansage.org/der-transport-von-wasserstoff-aus-australien-ist-moeglich-aber/

      • Vielen Dank für die Einstellung dieses sehr interessanten Berichtes, es sind immer wieder die selben, die da im Hintergrund die grünen Dinger drehen, hier der Doktor Baake aus dem Trittin Graichen Flaßbarth Clan. Zu den klimatischen Bedingungen kann man wirklich nur ergänzen, dass das dortige Klima: Wind, Sand, Salz und Sonneneinstrahlung Fotovoltaik- und WK Anlagen in kürzester Zeit ruinieren, mal von dem absoluten Wassermangel abgesehen. Zu den immensen Transportproblemen mit Wasserstoff kann ich hier noch einen Artikel beifügen, den ich im Netz gefunden habe. Danach gibt es eigentlich keine Fragen mehr über die „Wirtschaftlichkeit“ dieser Wunderwaffe. https://ansage.org/der-transport-von-wasserstoff-aus-australien-ist-moeglich-aber/

  36. Ist die Bestimmung des Neuen im Aussenministerium eher als Baerbock-Light oder als Brandbeschleuniger zu betrachten ?
    Aber – auf die Anfrage der Linken Bundestagsabgeordneten Mirze Edis („Wie kam es dazu, dass dieses Versprechen gebrochen worden ist – und wann hört sie eigentlich auf, diese Osterweiterung der NATO?“)
    hat er sich selbst mit seiner Antwort („Bleiben wir bitte bei der Wahrheit: Eine entsprechende Zusage hat es nicht gegeben.“)
    zumindest schon in den Olymp der Falschaussagen gekroent.

  37. > Weniger Jobs und Wohlstand, weniger Unternehmen und Innovation. Weniger Meinungsfreiheit.

    Vance wünschte aber mehr Innovation und Meinungsfreiheit, hoffentlich auch Wohlstand. Konnte das niemand Merz erklären? BlackRock nimmt aber jeden…

  38. Hat unser Verfassungsgericht dem unrechtmaessigen Verwenden der restlichen Corona-Milliarden zur Aufweichung der „Schuldenbremse“ nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht ? Und hat uns das nicht vor weiteren „Erfolgen“ die Ampel geschuetzt ?
    Nun stimmt die EU Komission in das Hohelied der „Zweckentfremdung“ ein:
    Laut Politico erlaubt die EU nun den Mitgliedern das zur Sicherung der Covid-Auswirkungen zuruckgelegte Geld für die Bewaffnung von Kiew auszugeben.
    Wohl nach dem Motto: Krieg ist Krieg. 
    Und geht sowieso nur gegen die Bevoelkerung, aber im Namen der „Bevoelkerung“.

  39. Und einen „WillkommensTeddybaer“ für ein neues bald vollwertiges EU-Mitglied:
    Die EU lässt Bulgarien ab 2026 auch den Euro verwenden.
    Oder, wie es die NZZ formuliert:
    „Nur ein schwaches Land wie Bulgarien will den Euro noch, andere verzichten lieber“

  40. „Nach Merz‘ Reise zu Trump…“
    Vielleicht aendert sich danach doch etwas:
    Denn Trump sprach soeben ein Einreiseverbot fuer die Staatsangehörigen aus Afghanistan, Burma, Tschad, der Republik Kongo, Äquatorialguinea, Eritrea, Haiti, Iran, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen aus. Es schränkt auch teilweise die Einreise in die USA für Staatsangehörige aus Burundi, Kuba, Laos, Sierra Leone, Togo, Turkmenistan und Venezuela ein.

Einen Kommentar abschicken