<
>
Wird geladen...
Am deutschen Wesen wird nichts genesen

Merz‘ neue Geodoktrin: alles für die Ukraine, nichts für Israel

28.05.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Mehr Waffen aller Art für die Ukraine, keine Unterstützung für Israel. Die neue Geodoktrin der Regierung Merz dürfte sie schneller isolieren, als sie den Kurswechsel auch nur im Ansatz verwirklichen könnte.

Vor dem ersten Koalitionsausschuss am heutigen Mittwoch hat Klima-Aktivistin Luisa Neubauer Union und SPD eindringlich vor „Haushaltstricks“ gewarnt. Damit meint sie, die Rampel soll nicht so wie die Ampel das Geld aus den Monsterschulden dort heimlich hinleiten, wo es ihr gefällt.

CSU-Vormann im Bundestag Hoffmann erwartet vom ersten Koalitionsausschuss an „klare Entscheidungen“: „Wir wollen keine Diskussions- und Debattierkoalition sein, sondern eine Entscheidungs- und Ergebniskoalition … Wir sind uns einig, dass die Themen Begrenzung der illegalen Migration, Revitalisierung der Wirtschaft und Senkung der Energiepreise gleich am Anfang gesetzt sein müssen (Rheinische Post).“

Außenverteidigungskanzler Merz ist zu viel unterwegs, um zu merken, wie sein Außenhelfer Wadephul beim Import von Afghanen so weiter macht wie Baerbock. Fahnder kommen zum Schluss, das grüne Außenamt hat sich in Sachen Afghanen als Schleuser betätigt. Außenminister Wadephul verweigert Transparenz. Der „NGO-Staat“ herrscht also bei der CDU weiter. – Lesen Sie nachher von Matthias Nikolaidis.

Man merke sich, in der Regierung Merz steht ein Koalitionsausschuss über dem Kabinett und über einem Bundestag, in dem die meisten Abgeordneten ihr Recht auf freie Entscheidung bei den Fraktionsspitzen deponiert haben.

Mehr Waffen aller Art für die Ukraine, keine Unterstützung für Israel. Das ist die neue Geodoktrin der schwarzrot(grünen) Bundesregierung. Damit dürfte sie im Westen schneller ganz isoliert dastehen, als sie diesen Kurswechsel auch nur im Ansatz verwirklichen könnte. – Bestätigen sich Gerüchte von nackten wirtschaftlichen Interessen hinter Taurus-Lieferungen in großem Umfang an die Ukraine, hat Merz mehr als ein Problem.

Mit einmal Größenwahn ist es nicht getan. Nun setzt sich Merz vor Kommissions-Leyen und bedroht Ungarn und die Slowakei, weil die Brüssel beim Krieg gegen Putin nicht gehorchen. Führt Merz die Wiederholung der EU-Operation Polen und Rumänien in Ungarn und Slowakei an?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nach der Sonntagsfrage von Forsa für RTL/n-tv hätten die SPD 15 Prozent, Grüne und SED-Die Linke je 11. – Bitte diesen Trend weiter so, auch wenn ich weiß, dass die real existierenden Wahlen nichts bedeuten.

Merz‘ Änderung der Position der Regierung zum Gazakrieg sei „ein Ausdruck, wie groß das Unverständnis in den westlichen Hauptstädten ist, was Israel gerade tut“, sagt Welt-Robin Alexander, dies sei bemerkenswert, denn Friedrich Merz gehöre zu den „entschiedensten Freunden“ Israels. – Herr Alexander, seit wann haben Länder „Freunde“?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Merz‘ Kurswechsel gegen Israel kommt in einem Moment, wo Al Jazeera ungewollt aufdeckt, dass Hamas die Kontrolle über Gaza verloren hat, viele Palästinenser sich ihr widersetzen und bereit sind, direkt mit Israel zusammenzuarbeiten.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nun wird sichtbar, London versorgt die Hamas seit 2022 mit Bargeld. Trotz des Terrorangriffs vom 7. Oktober organisiert die UK-Regierung Gaza auch weiterhin. Über UNICEF und eine NGO wird das Bargeld in Millionenhöhe direkt an das Hamas-Ministerium für „soziale Entwicklung“ geleitet. – Auch dazu nachher Matthias Nikolaidis.

Paraden abhalten ist einfach. Aber wo sind die einsatzbereiten Kampfeinheiten?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In China, Herr Merz und Herr Pistorius, haben sie tatsächlich Armeen, die mehr können als paradieren.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Friedrich Pürner wendet sich an an Friedrich Merz: „Sie, Herr Bundeskanzler, tun einiges, um Deutschland in einen Krieg mit Russland zu treiben. Dafür sind Sie und die Union nicht gewählt worden. Was Sie hier machen, ist eine intellektuelle Verwahrlosung der Diplomatie und der Völkerverständigung.“

Das ist auf den Punkt. Anna: „Deutsche Politiker diskutieren, ob Personen, die rund 45 Jahre gearbeitet haben, weiter arbeiten sollen, um auszugleichen, dass Personen, die nie gearbeitet haben, nicht arbeiten müssen.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Lässt’s Merz tatsächlich beim Weiterwursteln durch sauteures Löcherstopfen bei den Renten und im Gesundheitssystem, scheitert seine Regierung noch vor der Halbzeit der Legislaturperiode. Dabei bietet sich ein radikaler Schnitt an, Grundversorgung für alle aus Steuermitteln und steuerfreie Vorsorge durch alle, die das wollen und können.

Worum Merz sich auch nicht kümmert: Die reinen Verwaltungskosten im Land werden auf insgesamt 250 Milliarden geschätzt.

America-News. Alberta steuert auf ein Referendum über die Abspaltung von Kanada zu. So, wie viele Kanadier Angst haben, dass Donald Trump ihre Wirtschaft ruinieren wird, befürchten viele Bewohner Albertas eine Schädigung ihres Erdölsektors durch die Regierung in Ottawa. Berichtet die NZZ.

Mit Valentina Maceri, ehemalige Profifußballerin und heute Sportjournalistin, hat Maximilian Tichy gesprochen. Ihr provokanter Buchtitel im Zeitjargon, „Fuck Female Empowerment“, führt bis zur Krise der modernen Männlichkeit, der Rolle der Frau im Profifußball und warum Männer und Frauen im Sport eben doch unterschiedlich sind.

„Feminismus wird missbraucht“: Keine Opferrolle, mehr Selbstverantwortung

Interview mit Valentina Maceri

„Feminismus wird missbraucht“: Keine Opferrolle, mehr Selbstverantwortung

Zu meinem alten Thema, Energieerzeugung so lokal wie nur möglich, statt alles überregional zu organisieren, hier ein schönes Zeitbeispiel. Dieses spanische Dorf kennt keinen Blackout.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

69 Kommentare

  1. Ist ja klar, wie das läuft:
    Der Wähler lässt sich durch die Abgeordneten vertreten.
    Die Abgeordneten durch ihre Partei-Oligarchen.
    Die Partei-Oligarchen durch den Koalitionsausschuss.
    Der Koalitionsausschuss wird von Lars Klingbeil legitimiert, oder auch nicht.
    Lars Klingbeil wahrt die Absolution der SPD.
    Die SPD ist der Staat, Merkel die CDU-Staatsratsvorsitzende, ehrenhalber!
    Rest CDU/CSU sind schmückendes Beiwerk, repräsentiert von Julia Klöckner. Ohne Stimme, aber nett anzuschauen.
    Für einen Fritz ist da kein Platz vorgesehen. Deshalb ist er ja auch immer weg.

  2. Man muss das durch die Brille der demografischen Entwicklung sehen: Ukrainer oder Russen haben keinen nennenswerten Einfluss auf Wahlen im Land. Die Abermillionen Moslems sind heutzutage wahlentscheidend. Daher muss die CDU selbstverständlich gegen Israel sein, wenn man in Deutschland oder in fast allen westlichen Staaten noch Wahlen gewinnen will.

  3. Was die Interessen Deutschlands sind, entscheidet der Bürger. Das an dem Willen der Bevölkerung „vorbei-zu-regieren“ “ ist m.E. verfassungswidrig.

    Diese Wahl hat die Demokratie zur Farce gemacht.

  4. Merz entwickelt sich zum Großmaul wilhelminischen Formats.
    Nur dass der Kaiser wenigstens eine Flotte hatte, Merz dagegen nur eine Papierarmee.

    • Willi Zwo hatte aber immerhin eine Armee und Flotte unter seinem Kommando, vor der die Welt erzitterte.
      Was nichts über des Kaisers militärische Fähigkeiten aussagt. Aber die hat der verhinderte Fähnrich d.R. -ihn ereilte gleich der Romanfigur Diederich Hessling das „wehe Knie“- Merz auch nicht.
      Ohne Armee und ohne Feldherrengenius sollte Fritze daher besser im Sandkasten Krieg spielen.

  5. Staatsräson Deutschland zu Israel bedeutet, jüdische Leben (!) zu schützen. Außenpolitisch durch Zurückhaltung mit unbedachter Kritik, die in linken Parteiprogrammen abgeschrieben sein könnte. Und innenpolitisch durch sofortige Abschiebung eines jeden Judenhasser-Arabers aus Deutschland nach Gaza. Im Übrigen, wenn Deutschland soviel an der sogenannten Zivilbevölkerung in Gaza liegt, dann kann die woke Regierung den Israelis gerne Lebensmittel für Gaza zur Verfügung stellen. Und die Waffen und das Geld gehen an Israel – nicht an eine extremistische und mit Terrorpaten durchsetzte Palästinenservertretung; und an die UN schon gar nicht.

  6. Diese armselige Show Potemkinscher Art in Vilnius. Und dazu das blöde Geschwätz von Einflüsterern, „der Putin“ stehe schon vor einem Natoland in Stellung, um zum Rhein durchzumarschieren. Dazu noch die Androhung von noch härteren Sanktionen, tief nach Russland fliegenden Raketen aus Deutschland vom Scheinriesen Merz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal die SPD für ihre Zurückhaltung zur Waffenlieferung in die UA loben würde. Lieber wäre mir, Trump macht der Großmannssucht der Deutschen ein schnelles Ende. Und Merz sollte den Israelis dankbar sein, dem Einfluss der Hamas bei der Lebensmittelversorgung in Gaza ein verdientes Ende bereitet zu haben. Und den Hamas-Freunden in der UN ebenfalls!

  7. Wie geistig abgehalftert muss man sein, um das ebenso korrupte wie kriminelle Regime in Kiew bedingungslos zu unterstützten. Mit gesundem Menschenverstand findet sich dafür keine Erklärung.

    • 5 Milliarden soll er dem mit nach Kiew geben wollen, der das Oval Office vorzeitig verlassen musste.
      Eine Schande, dass Merz mit unserem Geld das Blutbad dort am Laufen hält.

  8. Aber die 100 Tage sind doch noch nicht vorbei. Zu Merz und Co eruebrigt sich fuer Hellsichtige jedes Wort. Ich darf daran erinnern, dass es hier Autoren gibt, die tatsaechlich annahmen, vielleicht immer noch, oder ernsthaft hofften, dieser Typ kriegt eine Art Wende hin. Ein realistischer Blick auf das, was laeuft und auf das Personal koennte zumindest vor derartigen, fuer politische Journalisten peinlichen Naivitaeten bewahren. Nicht nur das Altparteiensystem ist toxisch, sondern, was logisch ist, sein Personal. Im Kartell gibt es Niemanden, wirklich Niemanden, den man auch nur die kleinste Funktion mit Einfluss im Politikbetrieb anvertrauen darf. Was natuerlich auch fuer die „Produktionsstätten“ des Personals gilt, den Altparteien, denn dieses Personal faellt bekanntlich nicht vom Himmel. Die Beschäftigung mit deren auffälligem Treiben ist solange sinnlos, solange daraus nicht einmal die geringsten Folgen abgeleitet werden. Das wird nicht nur nicht besser, sondern stetig dramatischer. Epistemologisch und emotional eine fuer manche sehr schwere Kost. Der Prozess, den dieses Personal in einem demokratie – und rechtsbefreiten Umfeld weiter vorantreibt, ist selbst fuer Leute unterhalb des Einsteinniveaus leicht zu begreifen. Ein bisschen Historie wuerde schon helfen. Die Grenzen zwischen einer lebensgefährlichen Politik und strafbaren Handlungen sind uebrigens fliessend. Hier ist bei einigen Taetern ziemlich viel kriminelle Energie offenkundig. Ob das nun bei Taurus oder nicht der Fall ist, sei zunaechst dahingestellt. Das Vorgehen des Herrn Merz ist zumindest sehr auffällig. Bei vdL wuerde ich nicht einmal den kleinen Finger ins Feuer legen. Auch nicht ueberraschend, wenn man weiss, worum es diesem Personal geht und geistig endlich aus seiner liberalkonservativen “ Bonner – Ecke oder Nische“ herauskaeme. Mir faellt auf, dass hier seit geraumer Zeit nichts mehr von Transformation zu lesen ist. Schade, denn um die geht es tatsaechlich und immer noch. Mehr denn je. Ceterum censeo : Fuer die Reconquista gibt es keine politische Loesung.

    • Sagte das nicht Schröder über Merkel, gleich in der Elefantenrunde?
      Wobei Merz, aber auch Scholz wie Merkel unsere Ende herbeiführen – und das ist bewiesen, dass sie das können.

      • Gerade deswegen werden beide überzeugt sein, daß sie „es eben können“. Denn das ist ja das Ziel von M&M.

      • Abbruch geht immer leichter als Aufbau!

      • Ich weiß nicht, ob sie es so offen gesagt hat. Aber gehandelt hat sie entsprechend konsequent.

  9. Bestätigen sich Gerüchte von nackten wirtschaftlichen Interessen hinter Taurus-Lieferungen in großem Umfang an die Ukraine, hat Merz mehr als ein Problem.

    Welche(s) denn?
    Das deutsche Volk kann ihn nicht abwählen, er genießt Personenschutz rund um die Uhr und finanziell hat er auch längst ausgesorgt (Privatflugzeug). Was soll ihm also passieren?

    • Sie handeln so, weil sie nichts befürchten müssen für die Folgen ihres Handelns.

  10. Es scheint eine Reihe von Menschen zu geben, die meinen, man könne nur einen Gegner haben: Entweder Putin oder der anti-semitische, antidemokratische Islam.

    Richtig ist: Die (immerhin noch halbwegs) demokratische westliche Zivilisation hat beide zum Gegner: Den politischen Islam, welcher Demokratie, Frauenrechte usw., d.h. unsere Menschenrechte ablehnt, und das autoritäre Russland, welches sich seine eingebildete Größe durch Kriege und territoriale Expansion beweisen will. Richtig wäre eine Außenpolitik, die sowohl die Ukraine als auch Israel unterstützt, denn beide führen ihre Kriege als Frontstaaten für die westliche Zivilisation. Militärische Fähigkeiten sind dafür die Voraussetzung; Aufrüstung ist nötig.

    • Napoleon ist an der eingebildeten Größe Russlands gescheitert, das Dritte Reich an der eingebildeten Größe der zwischenzeitlichen Sowjetunion.

      Oder ist das alles nur Einbildung?

      • Sowohl Napoleon als auch Hitler wollten Russland erobern. Diejenigen, die meinen, man müsse Putins Russland im Ukraine-Krieg die Stirn bieten, haben eine Eroberung Russlands niemals ins Auge gefasst, NIEMALS. Es geht um die Eindämmung eines potentiellen Unterdrückers.

        Das müsste eigentlich auch Kommentator Logiker wissen. Warum führt er hier dieses Strohmann-Argument dann überhaupt an?

      • Schlimmer als unter der Tyrannin Merkel kann es nun nicht mehr werden.

      • „Schlimmer als unter der Tyrannin Merkel kann es nun nicht mehr werden.“

        Was? Ich missbillige die Politik der Frau Merkel zutiefst. Aber das es schlimmer als unter ihrer Kanzlerschaft nicht werden kann? Ein Blick in die Geschichtsbücher oder in den Abgrund der menschlichen Seele zeigt, dass es noch viel schlimmer kommen kann.

        Aber das weiß doch eigenlich jeder. Warum dann immer diese Argumentation mit Extremen?

  11. Selenskij schlägt 3er – Verhandlungen mit ihm, Putin und Trump vor. (ntv)

    Hm 🤔, und die wichtigsten Leute sind nicht dabei…….?

    Vielleicht hat auch Selenskij erkannt, wer hier auf der Friedensbremse steht.

    • Natürlich – der koksende „PiXXelpianist“ und klaeffende Wadenbeisser aus Kiew, der an der Cote d`Azur und am Genfer See aus „abgezweigten“ Hilfszahlungen zumal aus B.R.D.-Steuergeldern eine Villa nach der anderen über Strohmaenner ankaufen lässt, mit Trump und Putin an einem Tisch: Davon traeumt der Held der Heimatfront, und das wird ein ewig feuchter Traum bleiben.

  12. Immerhin 37 % für die Vereinigte Linke. Bei den Wahlen ’25 wählten -lt. ARD- 33% der Männer rot, dunkelrot oder grün. Bei den Frauen waren es 42%. Da kann man mal sehen, was man mit Quoten- und Abtreibungsboosting so alles erreichen kann. Keine Angst, ich möchte nicht dafür plädieren, das Frauenwahlrecht einzustampfen. Es könnte sich allerdings dereinst als ein bedeutsamer Nagel am Sarg des deutschen Volkes erweisen.

  13. Neben der militärischen NATO-Kriegsvorbereitung möge TE bitte auch die Strafmaßnahmen zur Konditionierung der Bevölkerung beleuchten. Gestern fanden bundesweit Razzien gegen Personen statt, die Hilfspakete in die ukrainischen Kriegsgebiete senden. Leider in die „falschen“, die russisch besetzten. Die Bundesanwaltschaft hat kurzerhand Luhansk und Donezk zu terroristischen Gruppierungen eingestuft. Wer aus Deutschland Hilfspakete dorthin sendete, unterstützte damit eine terroristische Vereinigung und wurde gestern verhaftet. Dies berichten übereinstimmend RT und RTL.
    Auch ist das Spenden an nicht-russlandfeindliche Blogger eine Umgehung der EU-Sanktionen und wird verfolgt.

    • Alles wird ja hier immer verrückter – zumal sie jetzt noch welchen auf den Fersen scheinen, die hier in Deutschland Hilfe für die Menschen im Donbass organisierten: https://rtnewsde.com/inland/246102-bundesanwaltschaft-ermittelt-gegen-humanitaere-helfer/
      „In einem Bericht der Süddeutschen Zeitung heißt es: „Gegen zwei Personen des Vereins hat der Generalbundesanwalt in Karlsruhe im Zuge der Ermittlungen auch Haftbefehle erlassen.“
      Wer wird den Generalbundesanwalt angewiesen haben, solches in die Wege zu leiten?

    • Die B.R.D. wird mehr und mehr zum Zentrum des Roten Terrors – Merkel und ihre Stasi-Genossen haben eben die B.R.D. 1989 erfolgreich übernommen. Künftige Historiker werden noch herausfinden, welchen Decknamen diese Operation trug und welche „Freunde“ ihr zugearbeitet haben.
      Unterstützung kommt von einer „Justiz“, die immer am Rockzipfel der Machthaber hing und unter deren vermufften Roben bis heute der Mief und Ungeist des Obrigkeitsstaates aus 1000 Jahren und der Gestank eines Freislers weht.

  14. Merz und Geodoktrin ?🤣

    Das muss ein DRUCKFEHLER sein ! Ganz sicher !!

    Gemeint war wohl …..

    …..‘ Merz und DIOPTRIEN ‚

    Bei MERZ‘ extremer „Kurzsichtigkeit“ (starker Myopie) sind seine Dioptrienwerte sicherlich ziemlich negativ und kratzen an -25 Dioptrien.

    “ Fernsicht“ kann bei MERZ also mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden.

    Der fliegt sogar nach Gehör.

  15. Wir müssen gar nicht bis nach Israel / Gaza oder bis in die Ukraine / Russland schauen, um zu erkennen, wer die Friedensbremser sind.

    Man stelle sich folgendes Szenario vor:

    jemand, der die katastrophale Lage in Deutschland kennt, der ernsthaft an tragfähigen Lösungen interessiert ist, macht öffentlich den Vorschlag an alle Parteien:
    „lasst uns alle an einen Tisch setzen und darüber sprechen, wie wir Deutschland wieder in die Spur bekommen.“

    Wer, glauben Sie, würde diesen Vorschlag ablehnen?

    Womit wir wieder beim Gaza- und Ukrainekrieg wären.

  16. übrigens:

    die Jahrtausenddürre schreitet voran – es regnet hier seit 2 Tagen.
    Da hat man wohl versäumt, dem Klima bescheid zu sagen…….

    • Das Klima/ die Natur macht einfach nicht das was die Klimaideologen sagen, daß es machen muß damit ihre ideolgie stimmt

  17. Vor allem nichts für die Bürger hier. Nur noch alles für die korupte Ukraine und das Verheizen der Menschen dort für fremde Interessen in Europa und den USA.

  18. „Dabei bietet sich ein radikaler Schnitt an, Grundversorgung für alle aus Steuermitteln und steuerfreie Vorsorge durch alle, die das wollen und können.“

    Was ist denn das für ein Schwachsinn? So etwas nennt sich Sozialismus! Die gleiche Grundversorgung für alle, egal ob sie in den 45 Jahren fast nichts, oder ein paar hunderttausend einbezahlt haben?
    Das nenne ich fair!

    • Diejenigen, die nichts oder fast gar nichts einzahlen werden ja immer mehr, enormes Wachstum diesbezüglich erreicht. WACHSTUM super. Nur wo kommt das Geld her für ALLE wenn Niemand mehr einzahlt

    • Läuft doch schon.
      Allen, die kommen, wird überwiesen was sie brauchen. Gegenforderungslos!

  19. So ein Geschwafel.
    Israel wird weiter das kriegen, was er aus D. kriegt. Die Ukraine wird einfach mehr kriegen. Wobei ich sehe nicht hin, dass ich für beide Verbrecherstaaten bezahlen soll. Die Deutschen sind natürlich nicht in der Lage frei über das kleine Land in Nahen Osten denken. Hätten sie wirklich an Moral und Ethik gedacht, würden sie beide eher sanktioniert. Wobei ich eher einfach eine rationale Wirtschaft- und Verteidigungspolitik mich gewünscht hätte. Nur wer sollte das tun?

    • Sie bezeichnen die einzige Demokratie in Nahen Osten als „Verbrecherstaat“?
      Selten auf dieser Seite einen solchen Blödsinn gelesen.

  20. „Merz‘ neue Geodoktrin: alles für die Ukraine, nichts für Israel“

    erst recht nichts für Deutschland – außer Kriegsgetrommel.

    übrigens:

    nicht Russland droht mit dem 3. Weltkrieg – das hat Merz mit seiner Äußerung schon getan – wenn auch nicht so offensichtlich.

    Zudem hat unser ehemaliges feministisch-außenpolitisches Plappermäulchen schon länger den krieg mit Russland erklärt.

    Fazit:

    die anderen sind schuld – wie immer in der deutschen Politik.

    • Gerade lese ich über Prognosen, den Weltkrieg könnte es bereits im Dritten Quartal geben: https://tkp.at/2025/05/28/ist-krieg-in-europa-unvermeidlich/ Besonders viel Eskalation kommt aus Brüssel und den anderen Hauptstädten Westeuropas – sind die derart suizidal verzweifelt? Dabei kann nicht mal ein Krieg verhindern, dass die Realität die Woke Blase platzen lässt – eher wird das Platzen dadurch beschleunigt.

      • Die Erfinder derartiger Meldungen kennen offensichtlich ziemlich genau ihre eigene Restlaufzeit und damit ihre verbleibende Zugriffszeit auf Medien, Geld und Macht.

  21. Entschuldigung, das, was diese Gurkentruppe da in Vilnius auf dem Platz vor der Kathedrale, etwa so groß wie ein Fußballfeld, abgeliefert haben, nennen Sie Parade? Das ist lächerlich. Schauen Sie sich an, wie die ungepflegten Kerle in Arbeitsklamotten da herumlatschen.

    • Vollkommen richtig!
      Vor allem, welcher Depp will den für ein Land kämpfen, das seine Bevölkerung offensichtlich verachtet und dem ganzen Volk und Land nur Schaden zufügen will?

  22. Haben wir vollkommen zurecht die abgelöste Chaos- Regierung kritisiert, müssen wir feststellen, Merz als Kanzler entwickelt sich offenbar zur größten Katastrophe für das Land, außenpolitisch unerträglich das einem die Worte fehlen und innenpolitisch ein Totalausfall!

    • Für mich ist das aber keine Überraschung, da er schon lange davor einen Weltkrieg binnen 24 Stunden versprochen hat. Daher habe ich im Februar alternativ gewählt – die 28% der Michels mit Suizid-Wunsch können es nicht irgendwie individuell umsetzen? (Mehr – noch Suizid-Kandidatende:innen mit Öko-Gehabe usw.)

  23. „Wir sind uns einig, dass die Themen Begrenzung der illegalen Migration, Revitalisierung der Wirtschaft und Senkung der Energiepreise gleich am Anfang gesetzt sein müssen (Rheinische Post).“
    .
    Ja – und für all das haben sie und wollen sie wohl auch keine Lösungen.
    Nur verbale Absichtserklärungen ohne Sinn und Verstand werden folgen.
    Die Brandmaurer.

  24. Merz strebt das an, was alle Kriegstreiber im Sinn haben: Die Aufmerksamkeit soll ins Ausland gelenkt werden. Sonst stünden ja Messerstechereien, wirtschaftlicher Niedergang, Implosion der Wende-Politik, … im Licht des Wählers. So wird wieder Angst geschürt und alles ist gut.
    Wenn Merz den Taurus nun liefert und mit deutscher Hilfe die Krim-Brücke zerstört wird, könnte Putin umgekehrt auch die Rügen-Brücke oder Deutz-Brücke in Köln zerstören lassen. Die Mittel dazu hat er. Was dann? Bricht dann der 3. Weltkrieg aus und Deutschland ist Schuld?

    • Bei uns brechen Brücken im Sanierungsstau freiwillig.
      Durch Merz Aufforderung, jetzt auch noch Deutschland zu bomben, würde das verdeckt, wofür die union seit Jahrzehnten steht.
      Gerne wollte ich wissen, wer hier die Absahner unserer Steuergelder waren, die verabsäumten, die Infrastruktur für unsere Nachkommen instand zu halten und Werte zu schaffen.
      Wo aber ist das Geld, das dafür bereit gestellt wurde?

    • Putin selbst muss und musste nie groß die Propaganda- Trommel rühren, denn in Russland versteht man dies alles auch so, denn der Westen liefert selbst die Eigentore am laufenden Band und Merz hat da gerade noch gefehlt: Deutschland eilt dem ehemaligen Verbündeten im 2. WK zu Hilfe, wo die verbrecherischen Banderisten noch immer als Helden verehrt werden. Kämpfern, deren offenes Morden an der polnischen Minderheit, dann selbst der SS zu viel wurde und in Polen den Nachfahren der Opfer immer noch übel aufstößt, wie der Arte- Beitrag – Die Grenzen der Solidarität- zeigt, wo die Hilfs- LKW in die Ukraine an einer Banderisten- Fahne nach der anderen vorbei fahren. Auch in Russland weiß man in der breiten Bevölkerung, das zahlreiche freiwillige SS- Kämpfer aus der Ukraine und der Banderisten nach dem Krieg von den USA in den Westen geholt wurden, um später gegen die Sowjetunion eingesetzt zu werden, wozu es aber nie kam. Das gleiche machte man ja auch mit Kämpfern der muslimischen SS- Legion Handzar, welche in München die erste Moschee- Gemeinde gründeten. Passend zur heutigen Zeit ! Gemeinden in Kanada mit ukrainischem Kulturzentrum haben darin ihre Wurzeln und das wird in Sitcoms wie Letterkenny ganz ungeniert, aber geschichtsvergessen gezeigt. Aber die Kanadier ließen ja Selensky auch einen ehemaligen SS- Kämpfer im Parlament beklatschen, bevor sie merkten, was sie da tun. Das russische Fernsehen freute sich jedenfalls. Das gleiche gilt für die baltischen Staaten und Finnland, das noch bis vor kurzem das Hakenkreuz in der Luftwaffe historisch führte. Die lautesten Schreihälse gegen Russland, waren dummerweise allesamt willige Verbündete der Nazis. Selbst wenn es heute keinen Zusammenhang mehr gäbe, so erinnert man sich in Russland doch sehr wohl daran. Und die Briten sind ja, sobald das Wort Krim fällt, völlig von der Rolle und wollen ihre Leichte Brigade rächen, deren dummes Verhalten ihrer unqualifizierten Offiziere, sie bis heute in Heldenmut umstilisieren. Sobald Putin die Trümmer einer deutschen Fernwaffe präsentieren kann, braucht man sicher nicht mehr damit zu rechnen, das man in der Zivilbevölkerung kriegsmüde wird. Ganz im Gegenteil, denn die Ukraine wird die Taurus schon möglichst medienwirksam einsetzen, um den Konflikt, den sie nicht gewinnen kann, weiter zu eskalieren. Hätte man Deutschland nach der Wiedervereinigung völkerrechtlich neutralisiert, wäre uns vielleicht einiges erspart geblieben. Inklusive der europaweiten Flüchtlingskrise.

    • Vielleicht hat ja auch „der Putin“ schon die Carolabrücke einstürzen lassen. Mal sehen, wann diese abenteuerliche These aus der Kommandoaußenstelle der UA, also in der BILD, zu lesen ist. Abenteuerliche Husarenstücke der glorreichen UA werden mit Dauerfeuer seit 3 Jahren täglich präsentiert. Aber auch dort im mental eingemauerten Think-Bunker feuert man munter an der Realität vorbei.

  25. In China und Russland haben sie genug Platz, um ihre Soldaten nicht im Kreis paradieren zu lassen.
    So wie in Litauen/Deutschland.
    Da sieht der „Kreislauf“ dann nach „mehr“ aus. Wie in der gesamten EU: Mehr Schein als Sein.
    Man sollte nicht unbedingt glauben, dass Putin und Medvedev nur das good-cop/bad-cop „spielen“. Beim innerpolitischen Kurs in Russland mit den Duma Abgeordeten, muss man befuerchten, dass man dankbar sein muss, dass Putin das sagen hat. Noch.
    Teilweise auch in China mit Xi Jinping ……
    Und „Merz“ ?
    Wie es TE Autor Josef Kraus ausdrueckte: „Dieser Kanzler ist ein Totalausfall. Er steht fuer nichts.“

    • Eher für das Ende.
      Denn das führt er doch für uns auf allen Ebenen herbei?

    • Doch, schon, für deutschen Größenwahn und Kriegstreiberei wie wir sie nur aus der Geschichte kennen.

      Der Kerl ist mit seinem Maulheldentum brandgefährlich. Der bringt es fertig für seine Träume der Geltungssucht ganz Europa in Brand zu setzen. Aus meiner Sicht ist klar erkennbar, dass hier statt der „Fantastischen Vier“ die „Fünf Gestörten“ am Werke sind. Merz, Macron, Starmer, Tusk und Selenskyi. Jeder von ihnen hat auf seine Weise bewiesen, dass mit ihm etwas ganz und gar nicht stimmt.

      Die müssen unbedingt gestoppt werden. Das geht m.E. nur wenn ihnen Trump ganz klar die Unterstützung verweigert, sollten sie so weiter machen, bis hin zum Nato-Austritt.

      Diese Wahnsinnigen zetteln doch glatt einen dritten Weltkrieg an!

      • @Johann Thiel: dass die allerdings nicht alle gelenkt würden, das glaube ich nicht. Und vielleicht bekommen manche sogar Ohrfeigen von ihren „drill-instruktors“?
        Wobei die Lenker schade finden werden, dass eine gewissen Kamala Harris durch Trump aus dem Rennen genommen wurde – denn mit der Frau nach Auto-Pen-Biden wären sie inzwischen deutlich weiter als mit dem deutschstämmigen Bremsklotz, der inzwischen schon viel Schlimmes verhindern konnte.
        Schon als er Hillary verhinderte…

  26. Wer befaßt sich denn noch mit der untergehenden Sonne in der Ukraine, wenn nicht gerade ein US-demokratischer Auftrag dahinter steckt, denn das können nur abhängige Phantasten machen, denen nichts aber garnichts heilig ist um uns über dieses Unterfangen selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Ecke zu bringen.

    Diese Diener des linksdemokratischen Ungeistes aus den USA zerstören damit unsere Zukunft und Wohlergehen, denn wer gegen die amtierende US- Regierung agiert schafft sich keine Freunde und im Osten erst recht nicht und man muß sich nur mal vorstellen, mit welcher Frechheit sie gegen uns verfahren, was der eigentliche Skandal ist, wenn man mit höchstgefährlichen Tricksereien eine ganze Nation in Gefahr bringt, obwohl man selbst genau weiß, wie gefährlich diese ganze Angelegenheit sich gerade für Deutschland entwickeln kann.

    Ein Großteil der Deutschen scheint grottendoof zu sein, wenn sie ihre Metzger betrachten, die sie zur Schlachtbank führen wollen und aus den beiden letzten Kriegen scheinen sie nichts gelernt zu haben, denn spätestens jetzt müßte man über groß angelegte Demonstrationen, den Mißmut gegen deren falsche Strategie zum Ausdruck bringen, oder wollen sie warten bis sie erst eingezogen werden und an der Front „verrecken“, was man nicht für möglich halten kann, in unserer aufgeklärten Welt, wo Gewalt ohne Grund nach außen schon lange kein Mittel mehr ist um die Sache zu bereinigen und Verhandlungen angesagt wären, denn das Gesetz verbietet uns jede Angriffsüberlegung und ist nur erlaubt, wenn man sich unseren Grenzen erkennbar kriegerisch nähert um sich dann zu verteidigen.

    Niemand hat uns aus Moskau den Krieg erklärt, weil es eine rein interne Angelegenheit zwischen der Ukraine und Rußland darstellt und die Einmischungen von außen waren schon in der Vergangenheit zumeist konstruiert und das sollten wir bleiben lassen, denn dabei könnten wir uns gewaltig verschlucken und das bei einer internen Bande die völlig aus dem Ruder gelaufen ist und anstatt das Land zu schützen in Kriegsgeheul ausbrechen, bis wir erneut am Boden liegen.

    Im übrigen sollte man den Satz von einem ehemaligen US- Senatspräsidenten nicht vergessen, der sich in der Aussage verstiegen hat, daß Waffenlieferungen durchaus fruchtbar sein können und den Vorteil dabei haben, daß kein einziger Tropfen amerikanischen Blutes vergossen wird wenn man das richtig deuted, könnte dann deutsches Blut hinzu kommen, was nicht nur sinnlos ist sondern auch noch Selbstverachtung strotzt, wenn man nur annäherd an diese Möglichkeit denkt.

  27. Die Ukraine ist zweimal wichtiger. Zum einen müssen Kredite und Investitionen vom Schwarzen Berg gesichert werden, zum anderen müssen überteuerte Waffen bei Unternehmen mit Beteiligungen vom Schwarzen Berg gekauft werden um Gewinne und Provisionen zu sichern.
    Beides hat Israel nicht oder nur im geringen Ausmaß zu bieten.

    • Die Frage ist nur wer in der Israel-Palästinenser Angelegenheit wen beherrscht und dürfte eigentlich nicht so schwer sein es zu beantworten, wenn man die geballte Macht dahinter sieht und dieserhalb hat sich auch Netanjahu in einer Aussage verrannt, die man auch als Bestätigung dessen sehen kann, wer den Ton angibt und solange diese Frage nicht entgültig geklärt wird, wird die Welt es zur Kenntnis nehmen müssen, wobei neue Konstellationen es überwinden können, was man auch nicht ausschließen kann und das könnte auch mit der Grund sein, daß man China fürchtet, Rußland sowieso, denn die könnten ihnen die Vorherrschaft nehmen und das würde nicht ins eigene Konzept passen und läuft auf einen Endkampf hinaus mit ungewissem Ausgang und eine neue Heimatlosigkeit bedeuten, was man mit allen Mitteln verhindern will und die Leute unfähig sind, das Prinzip zu verstehen.

  28. > In China, Herr Merz und Herr Pistorius, haben sie tatsächlich Armeen, die mehr können als paradieren.

    China hat mittlerweile Drohnen, die 7000 Kilometer weit fliegen und Schwärme der KI-Drohnen aussetzen können. Da aber Buntschland ständig Spinnereien nachjagt, bin ich froh, dass es keine solche hat: https://tkp.at/2025/05/28/ein-sturm-im-westen-das-liberale-intellektuelle-paradigma-ist-zerbrochen/

    > „… die fast schon pathologische Abkopplung von der realen Welt, die [Europa] in seinen Worten und Taten an den Tag legt. Doch selbst angesichts der sich verschlechternden Lage … gibt es keine Anzeichen dafür, dass der Westen sein Verständnis der Realität anpasst – und es ist sehr wahrscheinlich, dass er weiterhin in seiner alternativen Konstruktion der Realität leben wird …“

  29. Ich glaub der Putin grinst deshalb immer so still in sich hinein, weil er weiß: Sobald das Vermögen und die Waffen aus Deutschland samt und sonders in der Ukraine gelandet sind muß er nur noch die Hand ausstrecken, um alles einzukassieren.

    • Ich denke als so interessant wird Deutschland nicht angesehen. Wenn Deutschland keine Waffen mehr Liefern und bezahlen kann juckt es in keiner Weise mehr. Überhebliche Angeber gibt es überall und braucht diese nicht auch noch von außen

  30. > Mit einmal Größenwahn ist es nicht getan. Nun setzt sich Merz vor Kommissions-Leyen und bedroht Ungarn und die Slowakei, weil die Brüssel beim Krieg gegen Putin nicht gehorchen. Führt Merz die Wiederholung der EU-Operation Polen und Rumänien in Ungarn und Slowakei an?

    Ein Vorgänger soll mal den Regierungschef der Tschechoslowakei so bedroht haben, dass dieser einen Herzinfarkt kriegte. Knapp reanimiert, stimmte er dem Ultimatum zu. Das war aber noch Ende der 1930er Jahre.

    Wie in Rumänien die Stimmung so plötzlich zwischen der ersten und der zweiten Runde drehte, müsste jemand genau untersuchen. Hinterfragt Rubio das Ergebnis nicht?

  31. Zum Krieg in Gaza und der Versorgung der dortigen Bevölkerung gab es am letzten Sonntag bei Servus-TV eine interessante Diskussion bei „Links, Rechts, Mitte“. In dem ansonsten konträr besetzten Format herrschte eine erstaunliche Einigkeit der Diskutanten in manchen Punkten, aber auch Dissens.
    Eine interessante Diskussion, wie es sie im dt. TV nicht gibt.

    • Bei Hilfslieferungen bedient sich zuerst einmal die, Hamas „die Kämpfer“ und wenn dann noch etwas übrig ist bleibt das der Bevölkerung. Außerdem wurde schon mehrfach nachgewiesen, daß Filmlein, Berichte genannt, die bei uns gezeigt werden von der Hamas gedreht wurden und auch das „Berichtete“, richtig gesagt kommentierte, von der Hamas stammte

  32. > Außenverteidigungskanzler Merz ist zu viel unterwegs, um zu merken, wie sein Außenhelfer Wadephul beim Import von Afghanen so weiter macht wie Baerbock.

    Damit kann Merz bald den ersehnten Krieg am Rhein statt weit weg am Dnepr führen – das spart CO2! In Frankreich sollen laut einem Artikel bereits 80% nach dem Einsatz der Armee im Inneren (in NoGo-Areas) rufen.

  33. So einfach ist das nicht wie es aussieht, Herr Goergen. BK Merz hat mehrfach seinen bedingungslosen Gehorsam gegenüber Israel erklärt, aber es ist kompliziert. Der israelische Präsident Netanjahu ist ein international gesuchter Straftäter. Deshalb fährt er auch nicht, außer ins eng befreundete, Ausland. BK Merz muss allerdings die internationale Situation beachten. Lehnt er sich zu sehr an Israel an, läuft er Gefahr die westlichen Interessen insgesamt noch mehr zu beschädigen. In der Sache steht die Bundesregierung hinter Israel, auch finanziell. Aber die Stimmung im der Welt, auch unter NATO Staaten, ist eher sehr kritisch gegenüber Israel, zumindest momentan. Trumps Idee, die Bewohner des Gaza Gebietes zu vertreiben ist in der Welt mehr als umstritten. Vorsicht ist also angesagt!

  34. Für die Ukraine, gegen Israel – ganz die Linie der Grünen. Merz bekennt Farbe.

    • Natürlich auch gegen den deutschen Wähler. Oder hat er etwas von dem gemacht was er angekündigt hat? 45 Arbeitsjahre und dann noch diffamiert, hätte er mal vor der Wahl sagen sollen. Demokratie ist kein Wettbewerb wer am besten täuschen kann.

      Wann wird der Bürger wach?

      • > Wann wird der Bürger wach?

        Es kommt langsam:

        > „… Da viele Familien in den USA und Europa angesichts des Zusammenbruchs der Realwirtschaft vor dem Bankrott und dem möglichen Verlust ihres Eigentums stehen, verachtet dieser Teil der Bevölkerung – zu dem mittlerweile auch ein wachsender Anteil der Mittelschicht gehört – sowohl die Oligarchen als auch das Establishment und nähert sich immer mehr einer möglicherweise gewalttätigen Reaktion. …“

        Quelle: https://tkp.at/2025/05/28/ein-sturm-im-westen-das-liberale-intellektuelle-paradigma-ist-zerbrochen/

        „Weltinnenministerium“ ist vorbei – mit dem eigenen Kram gibt es Probleme genug.

Einen Kommentar abschicken