Plötzlich liefert Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine und zugleich hebt Schwarzrot-Kanzler Merz jede Reichweitenbeschränkung auf. Weiß Merz, was Taurus ist? Wenn ja, ist sein Handeln noch grob fahrlässiger, als mir schon klar war.
Der Taurus ist ein Flugapparat, so lang (5 m) und so schwer (1,5 t) wie ein größeres Auto, mit einer Spannweite von 2 Metern. Mit solchen Stummelflügeln würde der schwere Apparat bei rollendem Start niemals vom Boden abheben. Deshalb wird er unter ein Flugzeug gehängt, etwa eine McDonnell Douglas F-15, und dann bei hoher Geschwindigkeit (ca. 900 km/h) ausgeklinkt. Jetzt ist er ein autonomes Flugzeug, mit Autopiloten, Navigationssystemen und einer halben Tonne Sprengstoff an Bord.
Mit dem Taurus kann Moskau erreicht werden. Russland hat die Kh101 und Kh102 mit größerer Reichweite und auf Wunsch mit nuklearem Sprengkopf. Klinkt der russische Kampfjet Suchoi 57 eine russische Taurus über der Insel Bornholm aus, ist diese unterhalb des Radars in 20 Minuten über Berlin.
Ukraine-Premier Selenskyj ist Geschichte, sobald der Krieg gegen Russland endet. Wollen die Kriegsbefürworter Merz, Macron, Starmer, Leyen und so weiter ihr Polit-Schicksal auch mit dem Krieg gegen Putin verknüpfen? Sehen sie alle keine andere Möglichkeit, sich in Berlin, Paris, London, Brüssel und so weiter an der Macht zu halten als mit dem Kreuzzug gegen Putin? Weil sie alle ihre heimischen Probleme , die sich überall gleichen, nicht anfassen, um sich mit niemandem anzulegen, vor allem Wokisten und Islamkämpfern nicht?
Hoffen sie, bei dem schnell abnehmenden Interesse US-President Trumps an einem Ukraine-Deal, die USA wieder eingemeinden zu können? Denken die Genannten überhaupt groß nach? Oder lassen sie sich von betörend sofort wirkenden Instant-TV-Statements berauschen? Wo sie sich immer gleich sofort im Bild sehen können und ihre Bezugspersonen fragen: Doris, wie war ich?
Ist es noch trivialer, was es keinen Deut ungefährlicher machte? Setzt Merz darauf, dass er praktisch alles folgenlos fordern kann, weil ihm der SPD-Koalitionsteil auf dem Fuße widerspricht wie jetzt bei der Reichweitenbeschränkungsaufhebung der aus Baku zurückgekehrte Stegner? Dann könnte Merz ja ungestraft heute dies, morgen das Gegenteil und übermorgen was auch immer folgenlos sagen. Und dann noch obendrein, ich hätte es ja richtig gemacht, aber der Klingbeil und die anderen haben mich nicht gelassen.
Meint Merz gar nicht ernst, was er sagt? Ist alles nur PR? Und/oder lebt er wie die ganze polit-mediale Klasse derart völlig fern jeglicher Wirklichkeit in der Berliner Blase mit Ausflügen in die Blasen von Paris, Brüssel, London und so weiter?
Jedenfalls ist die unüberbrückbare Kluft zwischen Wirklichkeit und Einbildung in den Worten der Merz, Macron, Leyen, Starmer und anderer Oben ebenso unübersehbar wie beängstigend. Wahrscheinlich kann man nur auf die unsichtbare Hand, oder auf Gott setzen, den Papst Leo XIV. in der Katholischen Kirche wiederentdeckt hat.
Zu dumm oder zu kriminell?
Im Wilden Westen wurde laut Kino immer das Opfer zum aufheben einer Waffe aufgefordert und dann als Angreifer legal erschossen. Kennen die meisten.
Schon Machiavelli wusste es besser und schlug als Methode vor, was der Alte Fritz so formulierte: „Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen.“
Dieser Zwang hängt von der Interpretation der Teilnehmer ab und Gerichtsurteile gibt es nur nach dem Krieg durch den Sieger.
Vielleicht ist das ungefähr der Plan: Ein Taurus trifft weit im Hinterland -was ihn auch identifiziert- ein russisches Ziel, idealerweise mit Kolleteralschaden. Die Feindstaatenklausel tritt in Kraft, der Waffenstillstand des 2. Weltkriegs ist gebrochen. Putin ist innenpolitisch genötigt entsprechend zu reagieren und sendet eine Oreschnik auf Anlagen des Herstellers – natürlich ebenfalls tote Zivilisten. Putin und die Russen sehen sich im Recht.
Obwohl Russland in Bezug auf die Feindstaatenklausel im Recht ist, wird es von den Europäern als Auslöser des Bündnisfalls gesehen und sie „dürfen“ Russland direkt angreifen.
Evtl. verurteilt ein Gericht nach dem Sieg den/die Angreifer. Es wird ein Gericht des Siegers sein.
Die Kriegsbegeisterung ist in der Ukraine schon jetzt sehr niedrig (Bussifizierung) und auch bei uns sieht es nicht gut aus. Dazu haben wir viele kriegsentgeisterte Ukrainer in der EU.
Dasselbe Spiel ließe sich auch durch estnische Piraterie (so sieht es Russland) auslösen.
Alles nur um Neorussia von den Russen zu befreien? Um mit einem Krieg Schuldenprobleme, verursacht durch die politische Kaste, möglichst ohne eigenen Schaden zu bereinigen?
Was ist wenn Bayern oder Sachsen als Freistaat für ihre Unabhängigkeit stimmen. Welcher Politiker ist bereit Mitglieder seiner Familie für die „Befreiung“ von Bayern/Sachsen zu opfern?
Weder Helmut Schmidt noch Helmut Kohl hätten sich zu derartig dämlichen Sätzen wie Merz hinreißen lassen. Dieser Merz glaubt anscheinend, dass er mit England und Frankreich in einem Boot säße. Sitzen wir aber nicht. Im Extremfall könnte das russische Militär eine der neuen Oroschnik Raketen mit einem kleinen (stark reduziertem) Nuklearsprengkopf nach Berlin starten. Das würde, abgesehen von vielleicht 1 Million toter Berliner (samt Regierung) den Verteidigungsfall der NATO nicht auslösen. Denn weder London noch Paris würden das Überleben ihrer Nationen nicht wegen eines nuklearen Warnschusses gefährden wollen. Denn dann würden keine reduzierten Nuklearköpfe mehr verschossen, sondern die Üblichen. Und diese haben die 50 fache Sprengkraft der Hiroshima Bombe von 1945.
Was sollen die europäischen Politiker bei einem derartigen Totalausfall wie dem US-amerikanischen Präsidenten denn anders machen als massiv aufzurüsten? Und wer begreift schneller, dass Putin keinen Frieden will, Donald Trump oder Fritz Goergen?
Man hätte im Teext noch erwähnen können, daß „Taurus“ von der „Ukraine“ so begehrt wird, weil selbige mittels „GPSunabhängiger“ Bodenkarten, also derart nicht störbar quasi „autonom“ fliegt, die n u r im Besitz der Bundeswehr sind, somit „Taurus“ n u r von Bundeswehrsoldaten zu programmieren ist. Und man hätte auch erwähnen können, daß die Russen zwar bisher die Ziel-Programmierung von Scalp / Storm Shadow durch „Briten / Franzosen“ öffentlich ignorieren, aber aufgrund der jüngeren Geschichte sicher empfindlicher reagieren, wenn ein wie beschrieben auf den Weg gebrachter „Taurus“ in die Krim-Brücke oder gar in Moskau einschlägt. „Oreshnik“ braucht sicher eine geringere Zeit als Antwort zum Erreichen eines entsprechenden Ziels in Deutschland. Und bei allem sollte man diesbezüglich auch das spezielle Rechtsverhältnis Deutschland-Rußland berücksichtigen. Auch das scheinen Merz u/o seine Berater nicht auf dem Schirm zu haben. Sollten sie diesen weg gehen, hoffe ich, daß uns „die Gnade Gottes“ noch mal zuteil wird.
Alles an Herr Merz ist BRD in Reinkultur. Was also sollen solche Artikel? Er ist einfach so wie ihr.
Moin,
„Jedenfalls ist die unüberbrückbare Kluft zwischen Wirklichkeit und Einbildung in den Worten der Merz, Macron, Leyen, Starmer und anderer Oben ebenso unübersehbar wie beängstigend.“
Beänstigend?? Beängstigend sind ungenügende Niederschläge im Frühjahr.
Wer nicht in der Lage ist, zu übersehen wie ein Blindenhundbesitzer, sollte besser keine Nachrichten gucken.
Ansonsten ergreift einen nach dem Dreisatz Jahrgang, Bildung und sozialem Status der Dreisatz Zorn, Resignation und nackter Panik.
Man kann sich darauf verlassen, das Merz jeden Tag selbst abseitiger Befürchtungen einen draufsetzt.
Koksverdacht im Zug, Zoff mit Ungarn und Slowakei anzetteln und heute über das Telefonat mit Trump plaudern in einer Art und Weise, dass alle amerikanischen Geheimdienste mit der Echtheitsverifizierung alle Hände voll zu tun haben. Um nur einige Eskapaden zu nennen.
Mit dem Taurusunfug dürfte der Kreml damit beschäftigt sein, ob es reicht, eine deutsche Fregatte im Einfluss der Huthis zu versenken oder doch besser eine punktuelle geologische Einflussnahme im schönen Sauerland.
Rammstein wäre auch eine Option, wenn man Trump das nicht noch extra erklären zu gedenkt.
Mich interessiert ernsthaft der Unterschied zwischen Böhmermann und Merz.
LG
Wenn der Ukraine Krieg endet, dann endet auch Selensky (und seine Asow Entourage).
Insofern ist es nachvollziehbar, daß Selensky nicht will, daß der Krieg endet. Und das geht nur wenn er die Europäer und am besten noch die USA direkt in den Krieg hineinzieht.
Der russische Außenminister Lawrow fordert Wahlen in der Ukraine – denn es scheint Russland offen, ob Selenskyj tatsächlich noch der ist, der vom Volk zum Verhandeln über Frieden beauftragt sein kann:
BREAKING: Russia is again moving the goalposts for signing ceasefire or peace agreements with Ukraine. Foreign Minister Sergei Lavrov now says that Russia wants elections to be held in Ukraine before they sign any documents because Zelensky’s legitimacy “is in question”
https://x.com/visegrad24/status/1925871289375277126
Herr Goergen wie immer auf einem Auge blind. „Ist der Krieg vorbei, ist Selenskyi Geschichte“ Als ob das für den ein Problem wäre. Ist der Krieg vorbei ist Putin so tot wie Zar Nikolaus II. Deshalb geht der Krieg weiter. Zweitens ist es eine geradezu groteske Verleugnung der Realität, das „Macron Merz Starmer“ einfach den Schwanz einziehen und die gesamte ukrainische Militärmacht den Neo Sowjets in den Rachen werfen könnten und hinterher leben wir einfach friedlich weiter in unserem Auenland. Nicht nur Linke scheinen gerne die Realität mit einer frei erfundenen Utopie zu vergleichen, da schneidet die Realität immer so fantastisch mies ab.
Merz spielt mit dem Feuer.
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums sagte, Deutschland schicke „Spezialisten“ zur Bedienung der Waffen (gemeint wohl Taurus-Marschflugkörper) in den Ukraine-Krieg. „Friedrich Merz und seine Stellvertreter sollten dies alles zunächst dem deutschen Volk mitteilen, sich mit ihm, mit den Bürgern Deutschlands beraten und sie fragen, ob dies getan werden sollte oder nicht“, meinte Frau Sacharowa weiter. Merz spiele mit dem Schicksal Europas. Die Frau hat recht. Und Merz wird von der deutschen Bevölkerung ganz sicher keine Zustimmung bekommen.
Man sollte den Verlautbarungen alkoholkranker Russen nicht so viel Gewicht beimessen. Vor allem wenn der Chef vons Janze nur durch Betrug und Terror ins Amt gekommen ist und sich noch nie auch nur die geringsten Sorgen um seine eigenen Schäfchen gemacht hat.
Ganz sicher, aber er wird die natürlich nicht fragen.
„Jedenfalls ist die unüberbrückbare Kluft zwischen Wirklichkeit und Einbildung in den Worten der Merz, Macron, Leyen, Starmer und anderer Oben ebenso unübersehbar wie beängstigend. Wahrscheinlich kann man nur auf die unsichtbare Hand, oder auf Gott setzen, den Papst Leo XIV. in der Katholischen Kirche wiederentdeckt hat.“
Man braucht keine unsichtbare Hand, man braucht nur eine Haarprobe von all den genannten. Mit all dem Kokain das die impetto haben sind die unzurechnungsfähig. Das ist dann nachgewiesen wie mit einem Coronatest und dann kommen allesamt in Quarantäne. Am besten zusammen. Können sich dann gegenseitig abmurksen, anstatt ihre Bevölkerungen.
„Kriegsbefürworter Merz, Macron, Starmer, Leyen und so weiter“ – diese Aussage von Goergen ist ziemlich böse und unzutreffend, obwohl ich sein Urteil über Wetterfähnchen Merz ansonsten teile. Keiner befürwortet den Krieg, der von Putin aufgezwungen wurde und wird. Goergen und viele andere verstehen nicht, dass Putin verbal vorgetragenen Argumenten nicht zugänglich ist, seit seiner Lehrzeit in Leningrader Hinterhofgangs. Nun kann man streiten, ob Taurus der Game changer ist. Nebenbei: wenn deutsche Soldaten bei der Zieleingabe erforderlich sind dürfte Moskau eher nicht in Gefahr sein. Was Putin versteht ist eine Sperrzone 50 Km westlich der Front mit internationaler Besetzung. Das signalisiert bis hierhin und nicht weiter in der alleinigen Sprache die er versteht!
Vielleicht betrachten auch Sie noch einmal das Interview, das Tucker Carlson vor Monaten mit ihm führte – um den Kremlmann ein wenig realistischer einschätzen zu lernen?
Hier im Original und in voller Länge, Untertitel einblendbar: https://x.com/TuckerCarlson/status/1755734526678925682?lang=de
Und hier eins bei der Weltwoche mit Roger Köppel – leider zu bezahlen: https://weltwoche.ch/daily/wladimir-putin-ueber-deutschland/
Ist das das Interview, wo Tucker vergessen hat zu fragen wann Putin den Chinesen Südsibirien incl. Wladiwostok zurückgibt? Von wegen der „ungerechten Verträge“ und so?
Hätte ich die Wahl zwischen Putin und Merz wäre das ein klares 10 zu 0.
Was bitteschön machten die US-Amerikaner, als sie entdeckten, daß in „ihrem“ Hinterhof die Sowjets stillundheimlich Raketen stationieren wollten? Und was ist dann für die Russen heute die Ukraine? Wie nah rückt die NATO den Russen auf die Pelle? Das alles glauben sie ungestraft? Muß man schon reichlich naiv oder größenwahnsinnig sein…
Jeffrey Sachs hat mich überzeugt, dass Selenskyi und die Europäer auf der falschen Spur sind. Sie hoffen wahrscheinlich vergeblich, dass ihre Kontaktbasis im US-Senat sich im Weissen Haus durchsetzen könnte. Es dürfte deshalb nur mehr eine Frage der Zeit sein bis die Europäer auch zu dem Schluss kommen – s’isch over. Was in den vergangenen 12-24 Monaten an militärischer Unterstützung für die Ukraine nicht bereitgestellt und wirksam verwendet wurde, als vielleicht noch eine andere Position für Kyiv erreichbar gewesen wäre, kann nicht nachgebessert werden. Die Europäer alleine können es nicht, und das WH werden sie nicht gewinnen. Deutschland kann seine Tauruse behalten. Trump ist nur kurzfristig als Person ein Problem. Wenn er Putin “ totally crazy“ nennt, was vom Kreml als emotionale Überreaktion beantwortet wird, dann spricht Trump unbewusst zu seinem Spiegelbild. Dies wird aber ein nur kurzfristiger Knallfrosch bleiben. Für die Ukraine wird das Ergebnis dramatisch schlecht sein, aber mehr ist nicht mehr drin – s’isch over.
1942 stand der Führer in Stalingrad, 1918 gab es im Sommer eine deutsche Grossoffensive. Wie es ausging ist bekannt. Mal sehen wie die russische Sommeroffensive 25 ausgeht. Es heisst Verteidiger in ihren Gräben hätten da zuweilen leichte Vorteile.
Aber kann uns das nicht auch einfach egal sein?
Ich verstehe unsere kriegstreibenden Politiker nicht! Warum wollen die sich unbedingt in den Krieg zwischen der Ukraine und Russland einmischen, warum wollen sie bei diesem Krieg mitmischen? Was können wir Deutsche dabei gewinnen? Oder was können unsere Politiker dabei gewinnen? Welche Interessen verfolgen sie?
Der Krieg geht für die Ukraine immer mehr verloren: aktuell kollabiert die Front zwischen Toretsk und Pokrovsk, wenn man Oberst Reisner und der Deep State Map glauben darf. Trotzdem wollen unsere Politiker noch unbedingt Taurus nach Moskau und auf die Kertsch-Brücke schießen. Sehen Sie die Gefahr nicht, dass das Russland zu Gegenmaßnahmen verleiten könnte, inkl. militärischer?
Wir hätten einer russischen Antwort militärisch NICHTS entgegenzusetzen, keine Truppen, keine Panzer, keine Luftabwehr. Russland hat Mittelstreckenraketen, ballistische Raketen, mit denen sie jedes Ziel in Deutschland treffen könnten, z.B. Schrobenhausen oder Überlingen – wenn sie Deutsche Waffenhersteller treffen wollten, oder Wiesbaden, Ramstein und Stuttgart – wenn sie amerikanische Soldaten treffen wollen, die den Ukrainekrieg von deutschem Boden aus führen.
Warum Moskau noch provozieren? Warum die Möglichkeit zu einer Besserung der Beziehungen mit Russland wegwerfen?
Denkt niemand an die Zeit nach dem Krieg?!?
Ich vermute die Idee ist, das es besser ist den Krieg in Pokrowsk zu führen zu lassen als ihn selber in Überlingen führen zu müssen.
Dass in Überlingen ein anderer Krieg lange läuft ist Ihnen bekannt? Wie anderswo in Deutschland auch?
Das ‚Denken an die Zeit nach dem Krieg‘ hat von jeher besonders qualifizierte und weitblickende Staatsmänner ausgezeichnet. Einer der wichtigsten und bedeutendsten, über die dieses Land je verfügte, hieß Otto und lebte von 1815-1898. Die derzeitigen ‚Größen‘ zeichnen sich allenfalls durch blanke historische Unkenntnis, blechern-säbelrasselnde Plaudersucht, Wichtigtuerei (nach dem neuen Motto: ‚mehr scheinen als sein‘) und in ihren Ursprüngen leicht zu entlarvende Russlandfeindlichkeit aus. Wir leben leider noch immer im Zeitalter ‚der Quexe, der nassforschen Typen‘ (Filmzitat aus ‚Das Boot‘)…
Kleine, die Napoleon spielen wollen. Der wollte auch mal auf seinem Höhepunkt gen Rußland ziehen…Sie wollen einfach nicht aus der Geschichte lernen…Und das von Deutschen, die sich nicht mal selber mehr als drei Tage verteidigen können. Dann ham se keine Munition mehr. Bundeswehr spätestens seit AKK kaputtgespart. Aber dem pösen Russen drohen wollen. Sowas von lächerlich.
Wir sind doch schon im Kriegszustand mit Rußland. Es wird von Landesverrat gesprochen („Putin-Versteher“), Feindsender sind blockiert, Kriegsberichterstattung erfolgt nur einseitig („Das OKW berichtet“), Planspiele beschäftigen sich mit dem bevorstehenden direkten Angriff, Waffengeklirr und Kriegstrommelei allerorten u.s.w. Ungediente Kraftmeier, die von Technik keine Ahnung haben und sich nicht im Mindesten vorstellen können, was hunderttausend Tonnen TNT in einer radioaktiven Vernichtungsglut anrichten. Wahrscheinlich fühlen sie sich in ihrem gepanzerten A8 sogar sicher. Höchste Zeit, auf die Straße zu gehn. Mit allen, die Angst haben, Angst vor den Kriegswütigen.
Wo sind die Omas gegen Krieg?
Was viele nicht wissen ist, daß man als BRD Deutscher im Kriegsfall bis 67 eingezogen werden kann. Zum Vergleich: der Volkssturm erfasste nur Männer/Kinder von 16 bis 60.
Die ganzen grün-linken Studenten, die den Schlamassel wählten – wo werden sie ihr Heil suchen wollen?
In „Fridays for Marching into Ukraine“? Luise Reemtsma genannt Neubauer wird dann nach den ehemaligen Tabakflächen ihres (Ur-?) Großvaters suchen und Besitz anmelden wollen…
Einfach nicht hingehen, klappt immer in der Lappen BRD.
Wer fällt diesem gefährlichen Mann, Merz, und seinen unsäglichen Kumpanen in der Ukraine, Uk, Frankreich, der EU endlich in die Arme und beendet dieses möglicherweise für uns tödliche Spiel. Klar, Putin ist unberechenbar, wird noch unberechenbarer mit immer neuen sinnlosen Sanktionen und jetzt neuerlichen Drohgebärden. Hier wird eine Kriegsspirale ungeahnten Ausmaßes angeheizt. Lacht sich Trump mittlerweile ins Fäustchen über die kriegsgeilen Europäer? Er ist weit weg und verliert die Lust am Deal mit Putin und Selensky, eine Katastrophe für uns. Zuletzt, begreift der deutsche Michel, indoktriniert, fehlinformiert, auf Krieg vorbereitet was hier abläuft?
Das haben die hier noch gar nicht geschnallt, was für ein Kriegstreiber da vorne dran ist!
Was will Merz mit seinen unüberlegten, aber für uns und unser Land sehr gefährlichen großspurigen Worten erreichen? Will er jetzt den großen Helden von Europa spielen? Leidet Merz jetzt schon unter Großmannssucht? Oder haben ihn Macron, Tusk und Starmer nur vorgeschickt und lachen sich jetzt in Fäustchen? Merz macht Deutschland unnötig zur Zielscheibe von Russland. Aber laut Lügenpresse ist die Union wieder vor der AfD und die Beliebtheitswerte von diesem Kanzler würden angeblich sogar steigen. In den USA gab es, auf Biden bezogen, laut Lügenpresse „Betreutes Wohnen im Weißen Haus“. Bei uns gibt es kein Weißes Haus. Da heißt das anders.
Trump scheint Merz in seiner „Drohgebärde“ gar nicht wahrzunehmen – was auch große Aussagekraft beinhaltet:
„I was extremely satisfied with the 50% Tariff allotment on the European Union, especially since they were “slow walking (to put it mildly!), our negotiations with them. Remember, I am empowered to “SET A DEAL” for Trade into the United States if we are unable to make a deal, or are treated unfairly. I have just been informed that the E.U. has called to quickly establish meeting dates. This is a positive event, and I hope that they will, FINALLY, like my same demand to China, open up the European Nations for Trade with the United States of America. They will BOTH be very happy, and successful, if they do!!!“ https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114580018376822663
Hier geht es um den Zollstreit und Handel, im Artikel um die Kriegsgeilheit von Merz und Co., trotzdem danke für den Hinweis!
Schon klar – aber nur dazu nimmt er Stellung – und eben nicht zum Kriegsgeheul des Sauerländers. Ich verstehe das als Gewichtung des damit für zu leicht befundenen.
Dieser Sch…krieg Obamas/Clinton/Bidens war niemals unser Krieg! Im Gegenteil: Er wurde von Anfang an auch initiiert, um Deutschland grundlegend zu beschädigen – deshalb ließen die USA unsere Nabelschnur nach Russland sprengen. Damit war der zweit-mächtigste ökonomische Konkurrent ausgeknipst. Dass heute Trump so tut, als wäre dieser Krieg niemals der Krieg der USA gewesen ist verlogen und unverantwortlich, aber natürlich nur verständlich! Zumal die Deutschen und die EU – wer oder was mag diese Idioten bloß geritten haben? – freiwillig in die Bresche springen und sich plötzlich so gerieren, als sei dieser Krieg von Anfang an unser Krieg gewesen. Als wäre das „Fuck the EU!“ der Hure Obamas, Victoria Nuland, nie gesprochen worden. Aber Deutschland ist nur zu gerne bereit, die Kriegsfolgen der verbrecherischen US-Hazardeure selber auf sich zu nehmen! Was anderes war die Öffnung unserer Grenzen für Millionen Flüchtlinge und Glücksritter aus dem Irak, Syrien und Afghanistan? Der Lohn: Endlich dürfen wir dazugehören! Endlich sind wir bei den Guten! Endlich können wir unseren Schuldkomplex vor aller Welt übrrtünchen! Dafür darf Das Deutsche Volk gerne verrecken – wie es Grüne und Linke Stalinisten in SPD und SED immer herbeigesehnt haben. Heute ist eine infantilisierte und verblödete Rest-CDUcsu mit dabei: unsere „Demokratie und Freiheit“ werden im Donbass von hard core Bandera-Nszis verteidigt! Und 80% der Deutschen glauben das! So wie sie das“Deutschland wird am Hindukusch verteidigt!“ geglaubt haben. Sie sind die Urenkel der Schlafwandler vor 100 Jahren!
Ich bin jetzt 70, ich gehöre zu den Lebenden, die noch am nächsten an den irrwitzigen Katastrophen des 20. Jahrhunderts dran sind! Durch Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, Fotos, eigene Erkundungen etc. Ich kann euch Jungen nur beschwören: Hört auf mit dem Trommeln, mit der Kriegstreiberei! Oder ihr werdet eure naive Euphorie mit einem sehr, sehr hohen Preis bezahlen.
Lawrow, der russische Außenminister sieht das ähnlich:
„Die USA wurden von den Liberal-Globalisten und den Euroatlantikern oder „Europäern“, was das gleiche ist, in den Krieg hereingezogen.
„Wenn wir die Geschichte im Rückblick betrachten, spielten die Amerikaner keine kriegstreibende oder kriegerische Rolle. Jetzt, nach Joe Bidens Amtszeit, kamen Leute, die sich vom gesunden Menschenverstand leiten lassen wollen. Sie sagen direkt, daß sie alle Kriege beenden wollen; sie wollen Frieden.
Wer fordert, daß der Krieg fortgesetzt wird? Europa.“
Foreign Minister Sergey Lavrov, … March 21, 2025
https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2004666/
.
Kommt hier natürlich nicht in die Presse – so was. Auch hier Zensur und Sanktionen!
Kriegsbefürworter? Merz ist ein Lügner und Wählertäuscher. Ein „Kriegsbefürworter“ ist er sicher nicht. Der einzige “Kriegsbefürworter“ ist Putin. Der hat diesen Krieg angefangen und wie jetzt auch Trump sieht, will Putin diesen Krieg nicht beenden! Der Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin ist für alles, was mit diesem Krieg in Zusammenhang steht, verantwortlich. Natürlich kann man Politiker wie Merz, Macron, etc. für ihre Politik kritisieren, aber die Unterstützung für die überfallene Ukraine, ist absolut richtig. Wer einen solchen Mist von sich gibt wie Goergen, der spielt nur das Spiel des Kriegsverbrechers Putin.
Seit wann liefert Deutschland die Taurus an die Ukraine? Wo ist der Beleg dafür? Die USA, Großbritannien und Frankreich liefern schon lange Langstreckenwaffen und die Reichweitenbeschränkung wurde auch schon längst aufgehoben. Es wird Zeit, dass Deutschland diesen Beispielen folgt und den Taurus liefert. Deutschland würde damit genauso wenig zur Kriegspartei wie die USA, England und Frankreich.
Die Taurus könnte Moskau erreichen, aber das kann eine F16 auch. Selbst wenn mit der Taurus Moskau angegriffen werden würde, so what? Putin greift auch Kiew an. Warum sollte den Ukrainern verboten sein, was die Russen auch tun?
Der Tonfall von Goergen erinnert mich stark an die sogenannte Friedensbewegung der 80iger Jahre Was haben mich diese linken Pazifisten und Defätisten damals angekotzt und was kotzen mich diese Typen heute an. Tichys Einblick sollte ein bisschen aufpassen, welche Artikel man veröffentlicht. Mit solchem Schrott biedert man sich nur dem ganz linken und dem ganz rechten Rand an, spielt Putin in die Karten und macht sich damit im Endeffekt selbst unseriös.
Putin wachte auf und hatte Appetit auf die Ukraine. Und er gab den Marschbefehl. Böser Angriffskrieg. —Nicht lachen. Das ist offizielle Meinung von Berlin über Brüssel bis London. Vorteil: Diplomatie wird nicht gebraucht.
Wollen Sie Krieg in Deutschland? Und glauben Sie nicht alles, was Sie im deutschen Propagandafernsehen an Lügen gesendet wird. Dieser vom Westen provozierte Krieg hat andere Ursachen und Ziele als das was die deutsche Lügenpresse erzählt. Jeder hat die Möglichkeit die Ursachen dieses Krieges selbst herauszufinden. Denken Sie an Cui Bono, darin liegt die Lösung Ihres Problems.
Fundamentaler Quatsch, die westliche Provokation. Putin hätte statt schießen reden können, wenn es so gewesen wäre. Muß er aber nicht, schießen darf er, wir nicht. Das provoziert schon wieder…
Es ist ja nun mal so, dass der Westen nicht mit Putin redet – sondern seit 2022 ausschließlich Drohgebärden Richtung Russland schickt, immer neue Sanktionen „verhängt“ und sogar ohne den Russen Friedensverhandlungen in der Schweiz begonnen hatte.
Orbán wie Fico waren in Moskau – und inzwischen nach Tucker Carlson auch Steve Witkoff. Und es gab das 2-Stunden-Telefonat mit Trump.
„Und es gab das 2-Stunden-Telefonat mit Trump.“ Was es auch gab war das Angebot einer 30 tägigen Waffenruhe. Nur da wöllte „crazy“ Putin ja nicht drauf eingehen. Der Kriegstreiber will bis zum letzten Russen weiter sterben lassen.
Merz hat schon wieder „relativiert“. Er wird in die Geschichte eingehen als Phrasendrescher, als einer der schnell und unüberlegt in der Öffentlichkeit Aussagen trifft, ohne lange über die Konsequenzen nachzudenken, nur um sich wichtig zu machen.
Wer dachte, schlimmer als die „Ampel“ ginge es mehr, ist inzwischen eines Besseren belehrt.
Deutschlandfunk, 17h55:
„Bundeskanzler Merz hat die Bedeutung seiner Bemerkung relativiert, dass für die Ukraine keine Reichweitenbeschränkung der westlichen Verbündeten für den Einsatz gelieferter Waffen bestehe. Er habe nur beschrieben, was schon seit Monaten geschehe, sagte Merz. Eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ist einem Medienbericht zufolge vom Tisch.“
q.e.d.
Glaubt dem jemals jemand noch ein Wort?
Eine AG mit einer solchen Serie von CEOs und Aufsichtsgremien (Kanzler:innen und Bundestag) wie die Bundesrepublik D wäre schon lange pulverisiert. Dabei wird der Besitzer der Aktienmehrheit (Volk) beschissen, belogen, enteignet, verhöhnt, beleidigt und so manipuliert, dass das alles geduldet wird.
Der Neue im Amt macht in wesentlichen Angelegenheiten nahezu alles falsch, wie es schlimmer nicht geht, denn in der Ukraine -und Gazafrage handelt er konträr zu US-Republikanischen Interessen und das wird ihm nicht bekommen, denn Trump wartet nicht darauf, daß sich ein schwarzer Sozi verselbständigen will und dabei mit seinen Gedanken kollidiert ohne das es Folgen hat, denn der ist der letzte, der sich von einem Deutschen die Marschrichtung vorgeben läßt, wenn es um ureigenste Strategien geht um das eigene Land durch die Stürme der Zeit zu bringen, die viele seiner Vorgänger einfach verbockt haben.
Wenn dann noch einer aus der schwarz-grünen Front, dem Eindruck eines anderen Betrachters nach im honorigen Stil eines ehemaligen sozialistischen Chamagnervertreters ähnliche Züge zeigt, das vorgeschriebene neue sozialistische deutsche Weltbild zu erklären, was im übrigen mit der Betrachtung der Russen über deren Naziverdächtigungen übereinstimmt, dann trägt auch das nicht dazu bei, die unterschiedlichen Ansichten zwischen vermeintlichen Freunden zu glätten.
Das geht am Ende eher in Richtung Allianz der anderen, was zum Schluß wie immer zur Folge hat, daß wir Deutsche wieder zwischen den Stühlen sitzen, wenn man sich an der gemeinsamen Frontlinie vereint um den erneuten Sieg zu feiern, während wir zu weiterern hundert Jahren zahlungsverpflichtet werden und allein den Schaden tragen können.
Es wird immer unerträglicher in welche furchtbare Situation diese Politkamarilla uns noch bringen wird, weil eines sicher ist, wir werden von üblen Typen ohne jeglichen Mehrwert und ohne Ansehen regiert und da kann man sich nur noch wegducken und sich verleugnen oder sie aus ihren Ämtern durch die richtige Wahl befördern, bevor sie uns in Grund und Boden zerstören, was dann nicht mehr über lange Zeit zu beheben ist.
Die Erlebnisgeneration fehlt bitterlich. Ein Brandt, ein Wehner, ein Barzel, ein Schmidt, ein Strauß, ein Genscher, ein Scheel – sie alle wären nicht so naiv gewesen, deutsche Flugkörper zu liefern, die anschließend von Kiew mit großer Wahrscheinlichkeit auf Moskau geschossen werden. Diese Trantüten haben nicht begriffen, dass die Russen im Gegensatz zur Ukraine mit dem Krieg noch gar nicht richtig begonnen haben, weil bisher weder Atombomben eingesetzt werden noch die urbane Bevölkerung in Moskau oder St. Petersburg persönlich in großem Stil bluten muss, sondern nur Häftlinge, Berufssoldaten und die armen Söhne aus abgelegenen Regionen wie Jakutien.
Was wollen sie machen, wenn nach einem Angriff auf den Kreml, das Verteidigungsministerium, das Außenministerium oder was auch immer in Moskau, die russische Nukleardoktrin wegen der Gefährdung der Nation aktiviert wird und eine Atombombe auf Odessa, Kiew oder – sehr viel wahrscheinlicher – auf eine nach dem Krieg strategisch unbedeutendere, aber für den militärischen Nachschub wichtige Stadt wie Lwiw fällt? Richtig, gar nichts werden sie machen. Denn kein westlicher Staat wird der Ukraine seine Atombomben in die Hand drücken und keiner wird diese selbst auf Russland schießen, denn das wäre der sichere eigene Untergang. Dann ist Schluss mit der Ukraine wie mit dem japanischen Machtanspruch nach Hiroshima und Nagasaki 1945, nur dass es im Zweifel aufgrund der gewachsenen Zerstörungskraft noch viel dramatischere Ausmaße annehmen könnte.
Sie sprechen mir aus dem Herzen. Mein Opa hatte beide Weltkriege er-und überlebt. Er hat mir als kleiner Junge und noch später immer wieder eingetrichtert: Junge, wir mögen die Russen nicht und du kannst ihm auch nicht trauen, wie natürlich einigen anderen auch nicht…Aber fangt bloß nie wieder einen Krieg mit den Russen an. Und schon gar nicht einmischen. Du kannst den nicht besiegen. Du mußt dich wohl oder übel mit ihm arrangieren. Aber nicht weil du ihn magst oder weil du schwächer bist. Sondern aus Verantwortung der ganzen Menschheit gegenüber, denn der nächste Weltkrieg vernichtet selbigen, wenn die Atomraketen hin und herfliegen…Dann game over. Geht das bei den Laptopsesselfurzern -und Smartphoneidioten in die hohle Birne?
Nur mal so zur Erinnerung für alle denen der Krieg nicht schnell genug kommen kann.
Sobald die erste Bombe fällt kommt niemand mehr aus der EU raus. Außengrenzen werden dicht gemacht wie früher die DDR Grenze und Österreich und die Schweiz werden zurück weisen. Niemand entkommt dann dem Dienst an der Ost-front. Jeder der sich entzieht wird EU weit gesucht und zurück gebracht.
Wenn alle abhauen wollen scheitert die Massenflucht schon am Benzinmangel und den Staus.
Wenn alle gehen haben die uns Beehrenden endlich das ganze Land für sich!
Den Krieg mit deutschen/westlichen Marschflugkörpern und bunkerbrechenden Penetratoren nach Russland, nach Moskau, ggf. gar in den Kreml, zu tragen, heißt Eskalationsstufe gelb-rot. Das dürfte klar sein.
Fritze Merz der Vabanquespieler, der Schlafwandler?
Will der deutsche Bundeskanzler eine russische Gegenreaktion auf einen NATO-Staat provozieren? Der dann selbstredend in sämtlichen westlichen Staaten und in Deutschland vom bekannten wie zunehmend umstrittenen staatspartei-medialen Komplex als „völkerrechtswidriger Angriffskrieg“ auf NATO-Gebiet durch Russland bzw. den russischen „Machthaber Putin“ propagiert wird, als Vorstufe für eine weitere Eskalation: Bodentruppen der EU-Willigen im Donbass, wenn (noch) keine Kampf- dann doch zumindest Unterstützungstruppen im rückwärtigen Raum der Front?
Putin ist schuld. Das ist es doch, was Merz & Konsorten auf Dauer brauchen.
Putin wird den EU-Staaten den Gefallen aber kaum tun. Die russische Antwort wird wohl nicht gegen NATO-Gebiet folgen, sondern eher mit unerbittlich größerer Härte gegen die Ukraine.
Diese hat den Krieg militärisch faktisch verloren. Sie haben sich verzockt mit ihrer russlandfeindlichen, die Interessen Russlands ignorierenden, Schubumkehr in den in den Schoß und die Abhängigkeit der imperial-globalistischen Obama-Biden-USA.
Mearsheimer geht derzeit davon aus, dass die ukrainische Armee bis Jahresende kollabieren könnte. Material am Limit. Personal auf dem Zahnfleisch.
Nun wird offenbar zunehmend um sich geschlagen als gäbe es kein Morgen mehr. Die EU wertegleitet von wahlweise mal einer sogenannten „Vierergruppe“ (ohne Meloni) oder „Fünfergruppe“ (mit Meloni), „Rammstein-Format“, „Weimar Plus“, „Berliner Schuss“, „Merzens Stuss“ oder wie auch immer sind die neuen kräftig mit schlagenden Marionettenspieler.
Ein Morgen gibt es für die Ukraine auch nicht mehr, wenn sie nicht bald wohlwollend auf die Bedingungen Russlands eingeht, bevor die russische Armee gegen zunehmend erschöpfte, ausgelaugte und demoralisierte ukrainische Verbände, oder das was von ihnen noch übrig ist, vollends durchbricht.
Die Anti-Russland-Sanktionen des US-Euro-Westens (sonst macht ja weltweit niemand mit) wirken nicht. Auch diesen Wettlauf hat der Euro-Westen schon verloren – auch wenn man es in Berlin und Brüssel immer noch nicht wahrhaben will und sich mantra-artig wie perma-bullish Tag für Tag einredet, dass Russland ökonomisch und finanziell kurz vor dem Ruin steht.
Die Erkenntnis, das die militärische Lage ist wie sie ist nennt man Realpolitik. Wenn auch nicht unbedingt „regelbasiert“. Aber die Welt ist nicht ein Wünsch-dir-was. Das war sie noch nie. In Berlin und Brüssel ist man immer noch im Aufwachprozess. Die USA, Trump, ist da da wie so oft schon deutlich weiter.
Vielleicht auch für mitlesende deutsche Politiker und Verantwortliche hier eine Kurzchronik dessen, was dort in der Ukraine seit 1990 angezettelt wurde: https://ansage.org/verpasste-chancen-und-tragoedien-die-unerzaehlte-geschichte-des-ukraine-konflikts-als-kurzchronik/
Denn der Konflikt besteht beileibe nicht erst seit Februar 2022.
Erwähnt wird dort auch:
„Wie der ehemalige ukrainische Präsident Poroschenko, die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande, die alle an den Verhandlungen teilnahmen, Jahre später zugaben, diente Minsk-II es lediglich dazu, Zeit zu gewinnen und die Ukraine auf einen offenbar geplanten Stellvertreterkrieg gegen Russland vorzubereiten.“
.
Hier noch einmal von anderer Seite kurz erklärt, wie und seit wann sich die NATO ausbreitete und Russland sich dadurch bedroht fühlen musste: https://x.com/WallStreetMav/status/1895850260024668325
Krieg ist hierzulande zu abstrakt geworden. Man droht mit Unvorstellbarem, weil man es sich nicht vorstellen kann. Es fehlt das persönliche Erleben der verstorbenen Kriegsgeneration.
Man meint, in einem linkswoken Wilhelminismus zu leben. Großspurig überdreht und hysterisiert wie damals (nur ohne intakte Armee!!) Auch damals war der Erste Weltkrieg nicht vorstellbar, man redete, polterte und sehnte ihn freilich herbei, bis er (durch eine „Kleinigkeit“!!) plötzlich ausbrach.
Da wollte sogar Wilhelm II schnell noch zurückrudern, nur in der Moderne/Postmoderne ist Krieg eine Abfolge automatisierter Kettenreaktionen. Zu spät
Tja, eines Tages ist er halt da.
Der Erste digital-nukleare Welt(end)krieg. Hat nicht General a.D. Kujat vor kurzem geäußert, er fürchte, dass der Russo-ukrainische Krieg zur Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts werden könnte?
Über den Kommentaren ist der Hinweis auf das Buch von Hannah Arendt mit dem Titel: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ eingeblendet.
Danke TE. Passt.
Und das hier auch.
Inschrift auf dem Holocaust Memorial in Washington:
Remember: it didn’t start with gas chambers.
It started with one party controlling the media.
One party deciding what is truth.
One party censoring speech and silencing opposition.
One party dividing citicens in „us“ and „them“ and calling on their supporters to harass „them“.
„Denken Sie daran: Es begann nicht mit Gaskammern. Es begann damit, dass eine Partei die Medien kontrollierte. Eine Partei entschied, was Wahrheit ist. Eine Partei zensiert die Rede und bringt die Opposition zum Schweigen. Eine Partei teilt Bürger in „uns“ und „sie“ und fordert ihre Unterstützer auf, „sie“ zu kujonieren. …“
Und sind wir tatsächlich wieder so weit:
Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. – Voltaire –
Danke für das Zitat, ich kannte es noch nicht. Aber es beschreibt tatsächlich exakt den Zustand, dem wir uns immer schneller nähern. Stichwort „UnsereDemokratie“, Parteiverbot, Meldestellen, usw.. Es sind im Grunde die gleichen Methoden und Werkzeuge, nur diesmal etwas subtiler, nicht so plump wie bei dem National SOZIALISTEN.
Einen neuen, politischen Gefangenen haben wir jetzt auch: Einen 73-jährigen Rentner, der was angeblich Falsches postete.
Merz ist eine Luftnummer, in Südwestfalen würde man auch Lälles sagen. Dann noch das völlig fehlende Rückgrat und man hat prinzipiell eine maximal gefährliche Konstellation. Bevor Merz und Konsorten aber einen Bündnisfall provozieren, wird man ihn rasch nach Washington zum Einnorden einbestellen.
Tja. Alles richtig.
Aber wer oder was treibt ihn?
Ähnliche Frage in den USA: Wer oder was bediente Bidens AutoPen über die 4 Jahre seiner Amtszeit?
In den USA kam einer auf folgendes meme:
„The real job is not cleaning up the mess that Biden created, the real job is cleaning up the mess that created Biden.“ https://x.com/WallStreetMav/status/1881971309988704731
Personalien scheinen hier wie da austauschbar.
Wir werden schon sehen – denn dieser „neue Besen“ kehrt nur noch gefährdender als die, die wir bislang beobachten konnten.
Ähnlich Vivek Ramaswamy: „We’re not running against a candidate. We’re running against a system.“ https://x.com/VivekGRamaswamy/status/1815088765343502375
„Aber wer oder was treibt ihn?“ — Er sich selbst. Oder besser: Sein Geltungsdrang.
Sich einfach mal -wie überall anderswo auch, wo Kriege vom Zaun gebrochen werden- fragen: worum geht s dabei? Was hat die Ukraine geopolitisch anzubieten? Sind da Bodenschätze, seltene Erden, Öl, Uranium, ists strategisch wichtig etcpp…und schon findet man was, wenn man will…und natürlich niemals vergessen: cui bono. Carpe diem.
Das ist doch alles Geschwätz von Aufgeblasenen. Welche Armee will der berliner Pleitegeier losschicken? Denkt er, der Russe weiß nicht um den katastrophalen Zustand der deutschen Armee? Er macht das, damit die Wahlschafe denken: gut der Mann. Für den Bildleser & ÖRR-Seher genau das richtige Gelaber. Lehnt sich beruhigt zurück und denkt: gut, daß ich ihn oder die anderen von der Einheitsfront gewählt habe…
Merz hat bisher bewiesen, dass er keinerlei Realitätssinn bewiesen hat. Es ist anzunehmen, dass es sich nicht während dieser Legislaturperiode ändern wird.
eine Billion + Folgekosten für den Finanzsektor, ein Volk in Angst….mutmaßlich jederzeit verbietbare Opposition (Landesverrat) – alles doch recht konkret und mindestens so amigoaffin wie der letzte Wirtschaftsminister + cumEx Kanzler…
> Der Taurus ist ein Flugapparat, so lang (5 m) und so schwer (1,5 t) wie ein größeres Auto
Entscheidend dabei – Taurus-Navi ist unendlich komplizierter als ein Auto-Navi zu programmieren. „Anti-Spiegel“ heute früh im Artikel „Was die Aufhebung der Reichweitenbeschränkung von Deutschland an Kiew gelieferter Waffen bedeutet“:
> „… Dass die Taurus nur mit Hilfe von Bundeswehrsoldaten programmiert werden können, haben die deutschen Luftwaffengeneräle in ihrem geleakten Gespräch deutlich gesagt. Auch das ist also keine russische Propaganda und bedeutet, dass in Russland einschlagende Taurus de facto ein Angriff der Bundeswehr auf Russland sind. …“
Auch das hat Russland bisher geradezu unendlich oft gesagt – so, dass Merz es mitgekriegt haben müsste. Genausogut könnte er gleich Bunteswehr-Flugzeuge Richtung Moskau schicken. Und das für ein paar korrupte Bandera-Neonazis?
Es ist eine klare und längst widerlegte Lüge, dass die Taurus nur von Bundeswehrsoldaten bedient werden kann. Die Taurus ist ein deutsch-schwedisches Produkt und u.a. haben auch Südkorea und Spanien die Taurus. Die wird dort auch nicht von Bundeswehrsoldaten bedient. Es sind schlichtweg Fake News, wenn man so etwas behauptet.
200 Milliarden Euro hat dieser Krieg schon die Freunde der Ukraine gekostet. Eine Hälfte als Materiallieferungen, die andere als Geldzahlungen. Nach den USA ist Deutschland der größte Unterstützer, dann England und Frankreich. Alle anderen Länder halten sich mehr oder weniger heraus.
Hier die Milliarden- wie die Waffentransfers so weit bekannt – oben im Diagramm seit 2022 und weiter unten dann insgesamt, aufgegliedert nach den beteiligten Ländern: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Auslandshilfen_f%C3%BCr_die_Ukraine_seit_2014
Wobei Selenskyn nicht wissen will, wo alleine die 200 Milliarden aus den USA hingekommen sind, wie Thomas Röper schreibt: Selenskyj weiß nicht, wohin die von den USA bereitgestellten 200 Milliarden Dollar geflossen sind
Die Karikatur zeigt, wie Taxpayers Money über die Ukraine in die Hände von u.a. Kongressabgeordneten zurück geleitet wird – wobei so gut wie jedes Projekt, bei dem Geld ins Ausland fließt (Inland nicht ausgenommen) die Möglichkeit birgt, Gelder zu waschen und in andere Hände zu spielen – wie die Arbeit von DOGE in hohem Maße aufdeckt: https://x.com/WallStreetSilv/status/1842550314265632838
Spahns Milliarden-Maskengeschäfte sind dagegen echte peanuts – und die werden immer noch vor Gerichten in Bonn verhandelt.
das ist alles ein derartiger Irrsinn, daß (abgesehen vom inzwischen Billionengeschäft dabei (was wohl neben der „Herrschaft durch Angst“) die wahren Gründe sind), als Arbeitshypothese boulevardtauglich schlicht angenommen werden sollte; „Doris will sich durch ihren Freund Boris an ihrem Ex rächen und dafür dessen Freund Wolodja ärgern“
Ja. Eine Sparkasse soll selbst Gerd Schröder das Geld gesperrt haben, das dem Altkanzler von Gazprom zusteht.
Seltsame Zustände, allüberall: https://www.berliner-zeitung.de/news/sparkasse-dreht-geldhahn-zu-gerhard-schroeder-bekommt-kein-gazprom-geld-mehr-li.2327925
Da werden die Köfferchen halt von der Botschaft transportiert! Nullsky Problemsky!
Was Taurus betrifft, gab es da nicht einst einen Beschluß des Bundestages (noch unter Scholz), diese Dinger eben nicht in die Ukraine zu liefern? Darf sich Merz da einfach darüber hinwegsetzen? Was die 4 Hasardeure Merz, Macron, Starmer und Leyen eint, sie alle haben keinen Rückhalt in der Bevölkerung, sie alle dienen dem US- militärisch- industriellen Komplex und eben nicht den Ländern (Gemeinschaften), denen Sie verpflichtet wären, zu dienen. Wenn Despoten wie den 4 das Wasser bis zum Hals steht, dann wird nur zu gerne die Kriegskarte gezogen. Ganz gleich, was ihre Wähler denken und ganz gleich, wie es ihren Wählern geht. Sie selbst werden für den Notfall schon irgendwo auf der Welt einen „sicheren Hafen“ gefunden haben und wähnen sich sicher, vor einem anstehenden Prozess wegen Hochverrat.
Starmer ist samt seinem Kabinett in GB sogar der permanenten Lüge überführt: https://sciencefiles.org/2025/05/26/herr-starmer-der-groesste-luegner-aller-zeiten-geschichten-vom-great-british-national-flop/
Die scheinen sich also allüberall uns zu Lasten nichts mehr zu geben – solche „Regierungschefs“?
Ich erinnere mich vage, dass in den Dingen US-Bauteile verbaut wurden, wodurch die USA der Lieferung zustimmen müssten – was bisher verweigert wurde. Vielleicht ist dies aber nicht mehr aktuell?
alle vier benannten sind im Ernstfall weg oder im Bunker,wir dagegen dürfen dann die Misere auslöffeln
> Sehen die Kriegsbefürworter Merz, Macron, Starmer, Leyen und so weiter alle keine andere Möglichkeit, sich in Berlin, Paris, London, Brüssel und so weiter an der Macht zu halten, als mit dem Kreuzzug gegen Putin?
Merz könnte womöglich auch stark auf den Rheinmetall-Aktienkurs schauen, welche Aktien womöglich BlackRock im Portfolio hat – je mehr Krieg, desto höher dieser Kurs. Nebenwirkungen – ihm egal.
Zur Frage – oft lese ich, dass nach dem verlorenen Krieg all die Woken fallen – daher die Eskalation ohne Limits. 1989 konnten wir etwas einfacher die Genossen im Ostblock loswerden – richtig heftig wurde nur in Rumänien und selbst dort nur ein paar Tage.
„Meint Merz gar nicht ernst, was er sagt?“
Nach seinen Auftritten seit Januar 2025 kann ich nur zu dem Schluss kommen, Herr Merz und seine Entourage meinen gar nichts. Er ist ein Hanswurst und seine Possen vor und nach der Wahl sprechen Bände. In Stuttgart markiert er den dicken Max um gleich darauf wie Baron Münchhausen auf der Taurus-Kanonenkugel herumzualbern. Den kann doch keiner mehr ernst nehmen. Gibt es denn bei den 5 grünen Blockparteien nur noch gerne große Wurschtl?
Was die Frage aufwirft, als wessen Hanswürste sich deutsche Politiker nutzen lassen – und weshalb. Und seit wann das so ist.
Alles wird ja hier immer verrückter – zumal sie jetzt noch welchen auf den Fersen scheinen, die hier in Deutschland Hilfe für die Menschen im Donbass organisierten: https://rtnewsde.com/inland/246102-bundesanwaltschaft-ermittelt-gegen-humanitaere-helfer/
„In einem Bericht der Süddeutschen Zeitung heißt es: „Gegen zwei Personen des Vereins hat der Generalbundesanwalt in Karlsruhe im Zuge der Ermittlungen auch Haftbefehle erlassen.“
Wer wird den Generalbundesanwalt angewiesen haben, solches in die Wege zu leiten?
Wenn Präsident Trump sagt, dass Putin verrückt geworden ist, dann sollten wir uns sehr genau überlegen, wie wir weiter mit diesem Problem umgehen müssen. Insbesondere sollten wir uns diplomatisch auf leisesten Sohlen bewegen, die Friedhöfe der Geschichte sind voll von Ländern, die völkerrechtlich im Recht waren.
Ferndiagnose, das.
Das hat er gerade nachgeschickt:
„What Vladimir Putin doesn’t realize is that if it weren’t for me, lots of really bad things would have already happened to Russia, and I mean REALLY BAD. He’s playing with fire!“ https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114580564427808609
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Der Aggressor Russen bombardiert Kiew fast täglich – warum sollen es die Ukrainer nicht angemessen vergelten dürfen. Im Übrigen droht auch niemand China, nur weil von dort gelieferte Waffen eingesetzt werden.
Nachdem Trump sich nun wirklich alle erdenkliche Mühe mit Putin gemacht hat – vielleicht wird dort tatsächlich nur der Hammer ernst gemommen?
kann man so sehen, nur daß Taurus durch „unsere“ Soldaten programmiert und aufs Ziel gelenkt wird….
Art. 87a (1) Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.
Es ist eine klare Lüge und längst wiederlegt, dass die Taurus von deutschen Soldaten bedient werden muss. Die Taurus ist ein deutsch-schwedisches Produkt und auch Südkorea und Spanien haben die Taurus und die wird dort auch nicht von deutschen Soldaten bedient. Wer so etwas behauptet, verbreitet eine glasklares Lüge. Die Lieferung der Taurus ist längst überfällig. Es spielt auch keine Rolle, ob man damit Moskau angreifen kann. Die russischen Kriegsverbrecher greifen ja auch Kiew an. Warum sollte der Ukraine das verboten sein, was die Russen selbst ja auch machen? Davon abgesehen kann auch die F16 Moskau erreichen und kein Lieferant der F16 wird damit zur Kriegspartei. Diese deutsche Feigheit, für die das Ausland schon den stehenden Begriff „German Angst“ erfunden hat, kotzt mich nur noch an. Bei Kriegsverbrechern und Massenmördern wie Putin, Hitler etc. kommt man mit Appeasement und pazifistischem Geschwätz nun mal nicht weiter. Das hat mittlerweile offenbar sogar Trump schon kapiert.
ich beziehe mich auf das „Gespräch“ der dt. Luftwaffenführungsoffiziere….
Ansonsten völlige Übereinstimmung bzgl. mutmaßlicher Kriegsverbrecher…also Putin, Selensky (Bürgerkrieg vor ´22), Biden, Clinton, Obama usw. also für alles ohne UN-Sicherheitsbeschluß, Johnson und Sarkozy sicher auch, Merkel und Holland (Minsk II) gleich dazu..
So ist das, wenn man nur den Teil der Geschichte kennt, der von Westpolitikern und Westmedien verbreitet wird.
Dann kommt man zu seltsamen Schlüssen.
Mit großer! Vorsicht verfolgen können Sie hier, was dort passiert: https://liveuamap.com/de
Und Thomas Röper berichtet so: Merz will Krieg Was die Aufhebung der Reichweitenbeschränkung von Deutschland an Kiew gelieferter Waffen bedeutet
Ja vielleicht, aber wollen Sie das verantworten, wenn es nicht so sein sollte. „Wenn du Frieden willst, dann verhandle mit deinen Feinden, nicht mit deinen Freunden.“ Das Verhandeln kommt mir in der Sprache der benannten Personen viel zu kurz, wenn man mal eine Gewichtung vornimmt.
Chuck Norris hat Angst vor Friedrich Merz.
Sie alle spielen ohne Not mit dem Feuer, russische Tarus müssen garnicht nach Berlin, ein Dutzend auf die wenigen, wesentlichen Autobahnbücken, gerne nachts um 4h, und hier ist Schicht im Schacht. Ich will garnicht darüber nachdenken welche kritische Infrastruktur bei uns noch auf dem Silbertablet präsentiert wird.
Das alles wäre nur ein kleiner Fingerklopfer. Friedensvertrag haben wir auch keinen mit Russland. Aber dann wird ggf. sicher laut nach dem böse Ami gerufen, der es mal wieder richten soll.
Die Kriegstreiber wollen „…den Druck auf Putin erhöhen..“, so die offizielle Lesart. Nur dass die Politiker wohl nicht in Physik aufgepasst haben, denn bekanntermaßen erzeugt Druck entsprechenden Gegendruck. Das Prinzip gilt genau so im richtigen Leben. Allerdings kann man so etwas nicht bis ins Unendliche steigern. Ohne einen Schutzmechanismus wird so ein System in die Krise getrieben und gerät aus dem Gleichgewicht- mit anderen Worten: Es wird instabil und damit unbeherrschbar.
Wer in seinem blinden Eifer die Nachbarn zu übertrumpfen und immer noch eins draufzulegen und dann dabei aus dem Blick verliert, wann das Maß voll ist, steuert gnadenlos in die Katastrophe.
Neben mangelnden Grundkenntnissen geht unseren mit Regieren beschäftigten Politikern auch noch jegliches diplomatisches Gespür für die existierende Gemengelage ab.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie Pfingsten etwas von dem heiligen Geist abbekommen.
Himmel Hilf!
In laufende Verhandlungen von ganz weit außen als angeblich gar nicht Kriegsbeteiligte solche Einmischung – es ist nicht zu fassen!
Auf Diplomatie haben sie auch im Kabinett Scholz von Anfang an verzichtet – man beliebte, sofort auf Konfrontation zu setzen – was uns als Deutschen nicht geziemt.
.
Was aber treibt den Merz?
Veruntreuung durch die Union seit Merkel wenn nicht vordem, die ruchbar wird, wenn dort zwischen der Ukraine und Deutschland endlich Frieden einkehrte?
Oder treibt ihn, wie von Medvedev@MedvedevRussiaE kolportiert, tatsächlich der Geist des Vaters?
Chancellor candidate Fritz Merz is haunted by the memory of his father, who served in Hitler’s Wehrmacht. Now Merz has suggested a strike on the Crimean Bridge. Think twice, Nazi!
Übersetzen mit DeepL
Kanzlerkandidat Fritz Merz wird von der Erinnerung an seinen Vater heimgesucht, der in Hitlers Wehrmacht diente. Jetzt hat Merz einen Angriff auf die Krim-Brücke vorgeschlagen. Überlege es dir zweimal, Nazi!
Gefunden in den Kommentaren hier: https://anti-spiegel.ru/2025/deutschland-hebt-beschraenkungen-fuer-die-reichweite-von-waffen-fuer-die-ukraine-auf/
Actio est reactio. So formulierte es Isaac Newton. Eine simple aber gültige Formel, die nicht nur in der Physik gilt.
Der Aktienkurs von BAE Systems ist in den letzten 6 Monaten um 49% angestiegen. Jaja, es hat schon was, wenn man mächtig ist und sein Einkommen selbst bestimmen kann, indem man nett über den Taurus redet. Aber Politiker würden so was, glaube ich, nie tun…
Bislang kann ich keine Reaktion aus dem White House finden.
Aber die zelebrierten gestern den Memorial Day für gefallene wie versehrte US-GIs mit Kranzniederlegung in Arlington.
Hier die Zeremonie mit den Reden von Trump, Vance & Hegseth in voller Länge, Untertitel einblendbar: https://www.youtube.com/watch?v=2UoKkQ0vToI&ab_channel=TheWhiteHouse
Krieg wollen die jedenfalls keinen.
Und das ist die Reaktion aus dem Kreml bislang: https://rtnewsde.com/russland/246069-kreml-reagiert-auf-aufhebung-reichweitenbeschraenkung/
„Russlands Außenminister Sergei Lawrow sagte am Freitag, dass sich die Ausarbeitung eines Memorandums über die Voraussetzungen für einen Waffenstillstand und einen dauerhaften, gerechten Frieden mit der Ukraine in einem fortgeschrittenen Stadium befinde.“
Was treibt einen wie Merz, sich so aufzuspielen?
In solcher Situation, wo Verhandlungen geführt werden – und durch des Sauerländers Handeln die Gefährdungslage für die Ukraine wie aber auch für uns in D sowie die EU steigt?
Krieg wollte Trump nie !
Deshalb wohl war er immer schon der „Böse“, im Gegensatz zum Friedensnobepreisträger.
Trump hat den Ausstieg verpasst. Der Ukraine Krieg ist jetzt sein Krieg.
Es wird Zeit das die USA aus der Nato aussteigen, damit diese Spinner zur Besinnung kommen. Oder besser noch, sollten sie den Russen gleich ihre Unterstützung anbieten die Sache schnell zu beenden. Vielleicht hilft ja das, Selenskyi, Macron, Starmer, Tusk und Merz zur Vernunft zu bringen.
Dann ist die Ukraine eben russisch und dort bricht der Wohlstand aus weil Russen und USA ihre Beziehungen normalisieren und die Europäer können als diensthabender Trottel dieses Planeten beleuchteten Ramadan feiern.
Das ganze Geschwätz dieser „politischen Klasse“ ist PR und wird in Echtzeit den Umfragen, Reaktionen etc. angepasst.
Auf das Handeln kommt es an. Und da sieht es beim Fritz noch sehr überschaubar aus.
Und ob es jemals Taurus für die Ukraine geben wird, bleibt abzuwarten. Das System ist sehr kompliziert und ohne deutsche Soldaten in der Ukraine, die in der Bedienung geschult wurden, nicht einsetzbar. Zudem müssen sehr umfangreiche Datensätze, individuell für jedes Ziel, ausgearbeitet und eingegeben werden.
Das System ist keine „simple“ Rakete, bei der man einmal irgendwelche GPS Daten eingibt und dann auf den Startknopf drückt.
Entweder wurden zwischenzeitlich Ukrainer an Taurus ausgebildet, oder es müßten deutsche Truppen in die Ukraine entsendet werden, was der Kriegsfall wäre. Dazu bräuchte es natürlich den Bundestag, nicht nur etwas Großsprech von Fritz.
D.h. für mich und bis auf weiteres, dass die jeweiligen Äußerungen von Fritz nur das übliche PR-Geklapper darstellt, bis ich Fakten sehe…
Gotteskrieger kommen seit 2015 illegal überall über die Grenzen und bilden hier in Deutschland ein stehendes, von uns alimentiertes Heer – und ich kann mich nicht erinnern, dass Merkel damals den Bundestag hätte abstimmen lassen.
Das stimmt
Aber über Auslandseinsätze muß der Bundestag entscheiden
Allerdings juckt das heute niemanden mehr, jeder macht wie er denkt, Lügen, Tricksen und Halbwahrheiten kann man als neues Normal betrachten.
Medial!
An der Front zählen nur Fakten und kein Gerede, kein Kreditrahmen oder starke Zeichen. In der Ukraine tummeln sich seit Jahren Tausende ausländische „Instruktoren“ und Söldner, auch aus Deutschland. Von denen auch schon Hunderte gefallen sind, worüber hier Nullkommanull berichtet wird.
Russland dürfte mittlerweile die Nationalität der Gegner eher egal sein, wie auch das Pottpuri der westlichen Waffen. Mittelstreckenraketen wurden der Ukraine schon lange überlassen, nur sind auch diese keine Wunderwaffen, wie alle anderen auch nicht.
Die russische Überzahl an Männern und Material zeigt einen klaren Trend, die Ukraine verliert stetig Territorium. Daran werden auch keine Taurus was ändern, wie kein einziges sonstiges, mit großem Bimborium angekündigtes Waffensystem aus Deutschland irgendwas substantielles zugunsten der Ukraine verändert hat.
Ich gehe davon aus, daß Merz, Macron, Stamer und Konsorten sehr genau wissen, was sie sagen und tun. Es sind Gestalten, denen das eigene Volk komplett egal ist und offensichtlich kein Problem damit haben, Europa zu zerstören. Sei es durch illegale Massenmigration oder indem Rußland zu Vergeltungsschlägen provoziert wird. Europa wird in weiten Teilen von einer extrem demokratie- und friedensfeindlichen Elite regiert, und wenn das Volk nicht dagegen geschlossen auf die Straße geht, wird Europa absehbar für sehr lange Zeit auf dem Boden liegen.
Wer aber treibt solche zu solchen Taten?
Wenn man sie gut betrachtet, kann es doch aus solchen Typen nicht selbst herauskommen, dieses Trachten nach Krieg ohne Rücksicht auf Verluste.
VdL nicht zu vergessen, die in Brüssel eingesetzt ist – für was auch immer von wem auch immer.
Der Pole Andrzej Łobaczewski schrieb vor Zeiten über das Verhalten Regierender „Politische Ponerologie, eine Wissenschaft über das Wesen des Bösen und ihre Anwendung für politische Zwecke“. Das Buch ist, wie mehrere Interviews dazu, im www in Gänze zu finden: https://kritisches-netzwerk.de/sites/default/files/andrzej_lobaczewsk_-_politische_ponerologie_-_eine_wissenschaft_ueber_das_wesen_des_boesen_und_ihre_anwendung_fuer_politische_zwecke_2.pdf
Aber auch das zu erkennen ist dem Deutschen in Masse momentan zu erschreckend und noch gar nicht vorstellbar. Und das ist unser Dilemma.
.
Glaube nur keiner, dass es, egal unter welchem „Brandmaurer-Kanzler“, anders werden würde. Seit Merkel erfolgt hier so was wie ein „squeeze-out“, der auch mit der ergatterten Billion aus unseren Sparstrümpfen kein Ende gefunden haben wird.
.
Seltsamerweise kein Protest in der Stadt – nicht einer mit einem Pappschild, der den Merz dahin schickte, wohin er gehört.
Was ich schon seit 2020ff sage: entweder sitzen „sie“ hinter schwedischen Gardinen oder wir alle. Für beide Gruppen kann es dauerhaft keine Freiheit mehr geben. Und ich sehe keinerlei Grund meine These in Frage zu stellen.
Makrönchen bekommt eine geschmiert,Trump versteht Putin nicht mehr und sagt ,es sei nicht sein Krieg sondern der von Biden.Selensky soll still sein und Merz hebt die Reichweite auf…..wirkt alles Kopflos und Chaotisch,aber vielleicht ist da auch System dahinter.Man weiß es nicht.
Chapeau, Herr Goergen.
Es ist so selten geworden, dass jemand der schreibenden Zunft im Lande nur seinem Verstand und Gewissen, nicht aber einem Parteibuch, der Angst ums eigene Aktiendepot oder nur dem üblich gewordenen Opportunismus und Gratismut folgt.
Es ist ein Spiel mit dem Feuer, was Merz und seine nationalen wie internationalen Gesinnungsgenossen in Europa veranstalten. Punkt.
Die Folgen einer unnötigen, aber gewollten Einmischung in einen Konflikt, den es von Beginn an für Europa nur zu befrieden, aber nicht zu befeuern galt – zur Erinnerung: beide Kriegsparteien waren oder sind nicht Mitglied von NATO oder EU.
Hinzu kommt die bisher unbeantwortete Frage:
„was eigentllich verteidigt die Ukraine für Europa?“
Die aktuell favorisierten „Werte“ können es ja wohl nicht sein.
Ich darf an dieser Stelle die von mir oft zitierte Jägerweisheit wiederholen:
„Angeschossen ist die Wildsau am gefährlichsten.“
Die Sorge wächst.
Nicht wegen Trump oder Putin.
Sondern weil bei uns die Hütte brennt und jeder Euro und jede Wirtschaftskraft hier gebraucht wird.
Man muss Putin nicht applaudieren, es genügt zu sehen und zu verstehen, dass im wertewestlichen Europa, namentlich in Deutschland seit geraumer Zeit etwas komplett in die falsche Richtung läuft.
Davon abzulenken, sind den Hasardeuren und ihren willigen Claqueuren alle Mittel recht.
Vielleicht ist alles aber auch „nur“ Angstmache für’s Volk, so wie bei Corona oder dem Klima.
Allerdings ein teuflisches Spiel, was man tunlichst unterlassen sollte.
Ein Pfarrer hat es uns doch, ich weiß nicht ob „hingelogen“ das passende Wort ist:
„Wir können auch einmal frieren für die Freiheit. Und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben“, sagte der Politiker. „Eine generelle Delle in unserem Wohlstandsleben ist etwas, was Menschen ertragen können. Wir haben andere Probleme ertragen, und wir haben sie bewältigt.“ Der Ex-Bundespräsident sprach den Menschen im Land Mut zu: „Wir verfügen über mehr Kräfte, als wir heute, wenn wir sie noch nicht brauchen, denken.“
Alles eins. Auch und gerade dieser Merz, der sich gerade „entpuppt“.
Bei d e m Salär kann man große Töne spucken!
Auch Sie sind nicht gehindert, sich politisch zu engagieren und alles besser zu machen.
Es ist schrecklich, das Gefühl, daß das Leben meiner Familie in Berlin nur davon abhängt, ob es Selenskyi gelingt, eine Taurus nach Moskau zu schicken und daß Putin dennoch innenpolitisch in der Lage ist, darauf nicht mit einem Schlag gegen meine Stadt zu antworten und das auch selbst will. Wie kann eine deutsche Regierung so etwas zulassen? Ich fühle mich verraten von Herrn Merz!
Berlin wird reichlich überschätzt. Haben wir viel zu lange alimentiert. Ich könnte auch ohne leben.
Ich würde Sie auch nicht vermissen! Wie kann man sowas schreiben?!
Die sind vollkommen IRRE! Die haben komplett die Kontrolle über sich verloren! Wenn der Clown in Kiew nun komplett ausrastet und Moskau mit dem Taurus attackiert dann bricht hier der 3. Weltkrieg aus! Dann ist wirklich ENDEGELÄNDE!
Unfassbar was überall für komplett hilflose und unglaublich dumme Menschen an höchster Politischer Position sitzen!
Man kann nur von Glück reden, dass Putin eben nicht dieser Wahnsinnige, kriegsgeile Bösewicht ist, den uns der ÖR samt linker Medien immer weissmachen will!
Jetzt kann man nur noch hoffen und beten, dass die Bunte Wehr Generalität soviel Restverstand hat einer solchen Programmierung NICHT die Befehlsfreiheit zu geben!!! Programmiert werden müssen die ja von DEUTSCHEN!!!
Hoffentlich erst nach meiner Berlin-Reise!