<
>
Wird geladen...
DER PODCAST AM MORGEN

Erster Tag, erster Krach: Merz verärgert Polen – TE-Wecker am 8. Mai 2025

08.05.2025

| Lesedauer: < 1 Minuten
Audio Thumbnail
Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

Erster Tag, erster Krach: Merz verärgert EU-Partner Polen +++ erste Mehrheit der Deutschen: Merz keine gute Besetzung +++ Urteil: Ein AfD-Mitglied darf Waffen behalten +++ Pakistan will nach Angriffen Indiens Vergeltung: Rache für ‚jeden Tropfen Blut‘ +++ Trump will Zuchthaus Alcatraz wieder in Betrieb nehmen +++ TE-Energiewende-Wetterbericht +++



Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

9 Kommentare

  1. Die Polen haben recht, sagen denen, geht zu den Deutschen, nehmt die aus, bei uns gibt es nur Runkelrübensuppe und Pritschen, sicher kein Geld. Alle reinschieben ins Paradies, bis auch das bricht. Solange es in DE Geld gibt für alle, die die Hand aufhalten, solange wird sich nichts ändern. Grenzkontrollen sind stets unvollständig und teuer. Nichts geben als Kost&Logis ist weit billiger. Denn sie sagen: „Wir werden immer mehr und beanspruchen Deutschland für uns.“ – plus X außer Polen. Wenn die Deutschen das bezahlen wollen, wohlan! Vielleicht als Preis für den bevorzugten Zugang zum größten Markt der Welt, dem muslimisch-indischen? Könnte sich sogar rechnen – sofern die Eingeborenen die Kollateralschäden und -kosten begleichen. Die dt. Industrie macht gute Geschäfte, die Kanallje zahlt – win-win: Durch niedrige Löhne und hohe Steuern obendrauf, da sind sich Fiskus/Staat und AbbaGeber sofort einig, wie immer schon. Maximale Vernutzung vor allem der „Leistungsträger“, also den MINT-Leuten. Auf geht’s!

    • @giesemann: wo wir hier doch immer weniger zu produzieren pflegen und die Energie für deutsche Unternehmen immer teurer wird, so dass auch unsere Waren auf dem Weltmarkt wegen des hohen Preises kaum Abnehmer finden werden?
      Die haben kurz gedacht – und wie es scheint nur an die Migranten als „Konsumenten“, so dass das Gesparte der Deutschen über die Bande angeblicher „Flüchtling“ in andere Taschen fließt – und ohne diese Milchmädchenrechnung lange hier Bankrott angezeigt hätte werden müssen.
      Betrachtet man alleine, wie viele Arbeitskräfte dieser „Bereich“ der ad libitum Einreisenden bündelt – mit dem keinerlei Werte für die Zukunft geschaffen werden – denn die Integration für all zu viele, die als Analphabethen kommen, geht aus wie das Hornberger Schießen.
      Hier die Geschichte von 12 solchen aus aller Welt über wenige Jahre mit Kosten, in die viel Manpower (gar nicht in der Rechnung enthalten) Infrastruktur (auch nicht) und Geld gesteckt wurde – ohne dass Integrationserfolge verzeichnet werden könnten.
      Das viele Engagement, das man in die Grenzübertreter zu stecken bereit war, verpufft gnadenlos.
      Alleine was das pro Kopf ans Steuergeldern verschlingt ohne wirklichen Erfolg zu zeigen lässt ratlos den Kopf schütteln – und das war ja nur das Geld, das bis zum Schreiben des Artikels fließen musste: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-ort65548/zwoelf-junge-fluechtlinge-und-ihr-schicksal-9965648.html
       

  2. Seltsam … ist es nicht so, daß Polen das „Recht“ auf Asylantragstellung an seiner Ostgrenze unlängst aussetzte?

    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  3. Hmm, nun habe ich ein wenig darüber nachgedacht und eigentlich nur Vorteile gefunden, die wir hätten, würde Deutschland der 51. Bundesstaat der USA 😉

  4. Grenzsicherung ist das eine, aber DER Schritt, auf den es ankommt, ist die Abschaffung der Pull-Faktoren.
    Wenn man schon dabei ist, warum nur das Bürgergeld und der volle Zugriff auf das Gesundheitssystem?
    Auch die Pull-Faktoren für den Bundestag schaden diesem Land, denn nur auf diese Weise bekommen Leute ohne Ausbildung, Integrität und Verantwortungsgefühl für dieses Land unangemessen viel Geld, auch über ihre eigentliche Amtszeit hinaus.

  5. > Erster Tag, erster Krach: Merz verärgert EU-Partner Polen

    Besonders unter Tusk kann man Spinnereien aus dem Osten getrost ignorieren. Nicht grundlos verschwindet das Land immer wieder von der Landkarte.

  6. Merz – das ist zuviel für alle Partner. Nach Annalena, Robert und Olaf – wird das deutsche Schlossgespenst immer gruseliger.

  7. In diesem Fall muss ich sagen, Merz verärgert nicht die Polen, sondern Polen will nichts mit den Migranten zu tun haben. Die, die Sie an der Außengrenze nicht abwehren können, wollen Sie freies Geleit, oder sagen wir nach Deutschland durchschieben, ohne Sie zurückzunehmen. Und was macht Merz, den verständnisvollen Bückling!

    • Die wenigsten müssen aus Polen abgeschoben werden – denn die diffundieren regelmäßig weg in Länder, in denen die monatliche Apanage samt all inclusive Leistungen höher sind.
      Und inzwischen wissen die genau, wo der Clan wartet und ein lauschiges Plätzchen besetzt hält.
      Woanders blicken sie durch und machen uns das auch noch überdeutlich:
      „It seems like it is just a matter of time before there is civil war in Europe. If Europe tries to mass deport the fake refugees, they will burn down major cities. If Europe does nothing, they will be overwhelmed. No good solutions.“ https://x.com/WallStreetMav/status/1874625237519917358

Einen Kommentar abschicken