Es ist durchaus interessant, wen die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) aktuell in Syrien trifft: Ihr Amtskollege Anas Khattab, neben dem sie nun saß, war Gründungsmitglied der Al-Nusra-Front, einer syrischen Al-Qaida-Nachfolgeorganisation, und später führendes Mitglied von Hayat Tahrir al-Sham (HTS).
Hayat Tahrir al-Sham ist seit 2017 eine militante islamistische Organisation in Syrien. Sie war und ist die stärkste Rebellenfraktion im Nordwesten des Landes, vor allem in der Provinz Idlib. HTS ging vor acht Jahren aus einer Umgruppierung mehrerer Terroreinheiten hervor, hauptsächlich basierend auf der früheren Al-Nusra-Front. HTS verfolgt eine islamistisch-salafistische Ideologie und will in Syrien einen streng islamischen Staat errichten.
Innerhalb dieser Gruppen war Anas Khattab für Sicherheits- und Geheimdienstoperationen verantwortlich und galt als enger Vertrauter von Abu Mohammed al-Jolani.
Faesers Gesprächspartner steht auf der UN-Terrorliste
Aufgrund seiner Verbindungen zu Al-Qaida wurde Khattab 2014 vom UN-Sicherheitsrat auf die Sanktionsliste gesetzt. Nach dem Sturz des Assad-Regimes im Dezember 2024 wurde Khattab zum Leiter der syrischen Generaldirektion für Nachrichtendienste ernannt. Am 29. März 2025 übernahm er das Amt des Innenministers.
Jetzt sitzt der Ex-Terrorverdächtige am Tisch mit der deutschen Inneministerin: Themen der Gespräche in Syrien seien demnach die Sicherheitslage, die weitere Stabilisierung des Landes sowie die Perspektiven einer Rückkehr syrischer Flüchtlinge.
Faeser ist in Begleitung des österreichischen Inneministers Gerhard Karner in Syrien. Karner kündigte nach dem Ende des Bürgerkriegs in Syrien ein “geordnetes Rückführungs- und Abschiebeprogramm” an. Vor wenigen Wochen zog der österreichsiche Minister auch die Schaffung von Wegen für zwangsweise Außerlandesbringungen in Betracht. Anlass dafür sei, dass seit dem Machtwechsel und dem Sturz von Bashar al-Assad im Dezember erst 250 von 100.000 in Österreich lebenden Syrern in ihr Heimatland zurückgekehrt wären.
Deutschland nahm nach Angaben des Innenministeriums in den Jahren des Bürgerkriegs eine halbe Million Syrer auf. “Viele haben in Deutschland Arbeit gefunden und sich ein neues Leben aufgebaut – sie sollen natürlich bleiben können“, meinte Faeser. Andere würden „in ihre Heimat zurückkehren, wenn die Hoffnung auf Frieden Realität wird”, sagte die Innenministerin. Trotzdem gelte es, mit der syrischen Übergangsregierung “über Sicherheit, Stabilisierung und Rückkehrperspektiven zu beraten”, erklärte die Ministerin. “Für uns steht an erster Stelle, dass Straftäter und Islamisten schnellstmöglich abgeschoben werden.”
„Faeser prüft laut Welt, ob Straftäter und Islamisten zurückgeführt werden können “ – Warum sollten die dort regierenden „Al-Kaidas“ ihre vor assad nach Deutschland „geflüchteten“ Gleichgesinnten nicht in ihre Reihen aufnehmen wollen? Das festzustellen hätte es aber sicher keines physischen Auftritts in Syrien bedurft.
In Syrien regieren gerade wieder die Muslimbrüder, nachdem man sie in Ägypten dankenswerterweise abgesägt hat und sie in der Türkei gerade massiv an Boden verlieren.
Sobald die NATO im Nahen Osten rumfummelt, dauert es nicht lang und irgendein arabisches Land verwandelt sich wieder in einen Terrorstaat.
Einen Terrorstaat, der Fluchtbewegungen verursacht, die dann in Richtung Deutschland gehen.
Man zähle eins und eins zusammen.
Da hat sie keine Berührungsängste. Sie scheint sich wohl zu fühlen
Was sucht eine Innenministerin (nicht mehr im Amt) eigentlich dort in offizieller Mission ? Ist da nicht das neue Außenministerium zuständig ?
Syrien ist doch das Land, in dem die vor Assad Geflüchteten durchaus mal 2 bis 3 Wochen Urlaub machen können, die Lage vor Ort sondieren, Verwandte besuchen können (soll jeder aus erster Hand erfahren wie toll es in DE ist) und dann wieder nach Deutschland zurück fliegen können. Ändert am Asylstatus nichts, heisst es.
Frau Faeser unterwirft sich gerade ihrem künftigen Dienstherrn.
siehe: „Unterwerfung“
(Michel Houellebecq, 2015, ISBN 978-3832163594)
Nach meinem Eindruck hat sich in Syrien im Grunde real nicht viel verändert.
Die eine Regierungskaste wurde durch Ihre Feind abgelöst. Diejenigen, die zuvor nicht erwünscht und verfolgt wurden sind nun an der Macht und machen es anderst herum genau so. In manchen Beziehungen vielleicht nicht ganz so schlimm, in anderen Beziehungen noch schlimmer?
Richtig. Sie sollten aber nicht blauäugig erwarten, dass hier das eigentliche Problem und seine Folgen erkannt wird. Diese vielen Muslime z. B… Wer hier Geschäften nachgeht gilt als “ integriert“. Muslim hin oder her. Von grundsätzlichen rechtlichen Fragen ganz abgesehen. Nun denn.
Wenn FAESER mit Terroristen (im Rahmen einer gigantischen Profilneurose) meint quatschen zu müssen, dann ist das für mich STRAFBAR und ein Verstoß gegen den AMTSEID, sowie KRASS gegen die Interessen dieses Landes, welches auch keinerlei weitere ZUWANDERUNG von GEFLÜCHTETEN mehr braucht, sondern Fachkräfte, die legal einwandern … kurz: keine Bevölkerungsarchitek@@r mehr und mehr RECHTSSTAAT, mehr DEUTSCHLAND, d.h. die Interessen der hier schon länger lebenden.
Ich rufe hiermit die JUSTIZ AUF, den Fall zu prüfen … evtl. hebt doch jemand den ARSCH vom Sessel ?
Bitte T.E. nennt doch mal die Namen der Strippenzieher im Hintergrund, die diese OPEN SOCIETY und NO BORDERS eingeführt haben (ohne Parlamentsbeschluss). Merkel war – wie Adalf auch – kein EINZELTÄTER.
Wie sicher und unangreifbar sich diese Figuren fühlen, sieht man an NÄHNZIE am besten … (offenbar Gewissen amputiert, oder zB weggesoffen ?).
Zitat: „“Für uns steht an erster Stelle, dass Straftäter und Islamisten schnellstmöglich abgeschoben werden.” “
> Aber Ja doch, Frau „Den-Linksextrmen-nahestenden-Faeser“, Sie und Ihre Worte haben mich absolut überzeugt. Nur immer weiter so – #wirschaffendas. (Sark/Zynism off)
Es ist nicht zu fassen… jetzt trifft sich die Antifaschistin mit denen, die bei Assad im Knast sassen… genau dieser Menschentyp war es, der unter Assad zu „leiden“ hatte nun haben es die tumben Humanitätsheuchler im WOKEN TOTEN Westen geschafft die Türen zu Mordor zu öffnen und das ultimative Böse zu befreien!!
Wer hier behauptet Assad wäre ein Schlächter der solle mir mal erzählen was diese Gestalten dann sind?! Wie gesagt unter Assad konnte man OHNE Problem Syrien bereisen, Christen wurden nicht verfolgt und schon gar nicht massakriert!!!!! Die Menschen konnten friedlich und einvernehmlich leben!
Ich muss nur durch deutsche Innenstädte bzw. Fußgängerzonen gehen, um zu sehen WER hier ‚ARBEIT GEFUNDEN‘ bzw. sich vielköpfig und glaubensfroh wimmelnd – sponsored by ‚Bürgergeld‘ forever and ever – ‚EIN NEUES LEBEN AUFGEBAUT‘ hat!
Ansonsten mit Blick auf die ‚beinahe nicht mehr Amtierende‘: Die ewig gleichen Worthülsen und Glaubensbekenntnisse einer Unbelehrbaren…
In dieses Umfeld passt Faeser vorzüglich. Jahrelang hat sie den Interessen solcher Herrschaften gedient. Und die Herrschaften haben sich an deutsche Großzügigkeit und politische Schwäche gewöhnt.
Wenn Faeser – die sich offenbar nur aus Sorge um ihr Amt mal nach Syrien bewegt – nun noch glaubt, ohne Steuermilliarden aus dieser Nummer herauszukommen (…wenn sie es überhaupt will…), wo die Nachbarn reihum doch allesamt dank „bilateraler Verträge“ so kräftig abkassieren dürfen, dann kann man ihr nicht mehr helfen. Solche Bundespolitiker sind komplett naiv, was Typen wie abgebildet betrifft.
Jeder entscheidet selbst, ob er endlich wieder gehen will. Eine Entscheidungshilfe ist, wie auch in anderen Fällen: Kein Geld, alles übrige nur auf knapp.
Ob das „nur“ eine Terrorvergangenheit ist oder nicht doch eher Gegenwart (systematische Ermordung von Aleviten und Christen) könnte man an der Stelle auch diskutieren.
Es ist für den Ausgabenwahn in Deutschland egal, ob der Krieg in der UA weitergeht oder nicht. Gibt es keinen Frieden, zahlt sich Deutschland dumm und dämlich mit Waffen, alles sogar unbegrenzt mit neuen Billionen Schulden, oder es schmeißt das Geld für den Wiederaufbau der UA raus, auch mit Billionen Schulden aus dem gleichen Topf. Nennt sich dann „Friedenssicherung“ und „Deutschland wird im Donbass verteidigt“.
Faeser wollte halt mal Kontakt aufnehmen zu den Objekten ihrer Zuneigung. In Syrien kann sie sich endlich einmal entspannt mit Syrern unterhalten. In Deutschland ist das eben sehr schwierig, wegen der Personenschützer, der gepanzerten Limousine und der latenten Bedrohung durch Fachkräfte für Mord, Totschlag und Vergewaltigung.
Tja. War nur auf Zeit gedacht – und jetzt soll der Islam sich festsetzen dürfen?
Woanders haben solche keine Chance: „A big Raid last night on some of the worst people illegally in our Country — Drug Dealers, Murderers, and other Violent Criminals, of all shapes and sizes, and Judges don’t want to send them back to where they came from. If we don’t win this battle at the Supreme Court, our Country, as we know it, is FINISHED! It will be a Crime ridden MESS. MAKE AMERICA GREAT AGAIN!“ truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114412405334656020
Wie viel Prozent sind „viele“ Syrer?
Ich wage mal die Prognose, daß niemand in ein von EX-Terroristen gefürtes Land zurückkehren wird, wenn ihm hier Wohnung, Essen, Zweitfrau und Bürgergeld vom deutschen Kuffar bezahlt wird.
“Für uns steht an erster Stelle, dass Straftäter und Islamisten schnellstmöglich abgeschoben werden.”
Als ob ein islamischer Staat diese Leute zurücknehmen würde. Diese Staaten sind doch froh, dass sie in D und der EU tatkräftig unterstützt werden.
Das sind doch ihre Brüder!!!! Was glauben sie was das in Syrien gerade an der Macht hockt?!!! Dagegen war Assad ein Waisenknabe!!!!!!
Der wahrscheinlich künftige Kanzler Deutschlands nutzt ein Treffen mit der Weltpolitik in Rom nicht. Er überlässt das Feld den Herren Steinmeier und Söder, mit entsprechenden Auffälligkeiten, die nicht dem Ruhme des Landes dienen. Eine geschäftsführende IMin reist nach Syrien, um mit dem innenpolitischen Terrorfürsten zu verhandeln.
Der geschäftsführende WiMi erklärt uns süffisant: war wohl nix, ihr habt meine Angebote nicht genutzt,
46 Mrd.€ gingen im Jahr 2024 an „Migrantengeldempfänger“, mit in manchen „Einzelfällen“ dem arbeitenden Anteil der Bevölkerung nicht zu vermittelnden Summenexzessen.
Was geht hier im besten Deutschland, das wir je hatten, ab???
Deutschland hat fertig. Viel Geld verbraten und wenig bis gar kein Ergebnis. Jetzt wieder aktuell in der Rüstung.
46.000.000.000.00 Euro Steuergeld sind nur die direkten Zahlungen. Dazu kommen die Kosten für die Gesamtinfrastruktur, die ja kostenfrei mitbenutzt werden darf.
Und hinsichtlich Medizin, Polizei wie Gerichten zudem auch noch überstrapazipiert wird.
Ob man die inzwischen mit deutschem Pass versehenen Migranten bei den Kosten noch addieren wird müssen? Und was ist mit solchen mit Asyl, Flüchtlinen genannten – und solchen, die sie hier bereits verrentet haben – auf unsere Kosten?
Kollateralschäden an Leib und Leben, Hab und Gut gar nicht betrachtet: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regierung-rechnet-mit-anstieg-der-gewalt-durch-auslaender-68079690bf4e3d390fe2d898
Und von der Zerstörung der Struktur gänzlich abgesehen: https://www.bild.de/politik/2024/politik/brisante-studie-aus-holland-unbegrenzte-migration-zerstoert-den-sozialstaat-86678708.bild.html
Ich hatte schon früh im Syrienkrieg den Eindruck, dass das ein Abwehrkrieg der säkularen Assad-Regierung gegen islamistische Terroristen war, die aus dem Failed State Irak ins Land gekommen waren. Geschickt wurden sie von den Amerikanern, die ihrem Vasallen Saudi-Arabien ermöglichen wollten, Erdgas vom Golf nach Europa zu liefern. Russland wollte diese Konkurrenz nicht und unterstütze Assad – als einzig legitime externe Macht – bei seinem Nein. Wir waren natürlich auf Seiten der Guten, gegen Putin und gegen Assad. Jetzt haben die Guten gewonnen und man sieht, wer diese Schurken sind, mit denen wir da gemeinsame Sache gemacht haben. Ganz toll!
Baerbock und Faeser schütteln diesen Schlächtern auch noch die Hand, äh, lassen sich grüßen, und überweisen ihnen unsere Steuermilliarden, damit diese das Land wieder in deren Sinne aufbauen können. Es ist nur noch zum Kotzen!
Hier steigt man aus dem Aufzug aus, wenn AfD-Abgeordnete drin sind, dort schüttelt man Islamistischen Nazis die Hand. Verachtenswert!
Brandmauer ? Was für eine Brandmauer ? eine „Scheinbrandmauer“ !
Wenn zwei das Gleiche tun, so ist es nicht Dasselbe ?
Frau Faeser und der Österreicher Karner sind nun auf Staatsbesuch in Syrien – Quelle: ÖRR-VTX – um „Wannsee Konferenz 3.0“ 😉 Deportationen 😉 zu organisieren.-
Sie wollen die Möglichkeiten von freiwilliger(sic) Rückkehr UND Kontingent-Abschiebungen mit dem Regime in Syrien abklären, – Quelle: ÖRR-VTX
womit sie Angela Merkel der „Asylbetrug“ Lüge überführen.
Soweit ich das verstehe, wird nun der Generalbundesanwalt gegen die Ex-DDR Kommunistin Angela Merkel ermitteln müssen, wegen Untergrabung der Souveranität der Bundesrepublik Deutschland und Förderung der organisierten Kriminalität.
Unsere Politiker sind in Teilen längst kriminell (Untreue, Vorteilsnahme, Betrug) – gerne könnt ihr mich verklagen …