<
>
Wird geladen...
Die Lage der Nation

Verhöhnt, enteignet, kontrolliert: Die Merz-Regierung verachtet die Bürger

von Redaktion

27.04.2025

| Lesedauer: < 1 Minuten
Video Thumbnail
Die Regierung Merz hat noch nicht die Arbeit aufgenommen, aber schon werden Pläne geschmiedet, wie die Bürger enteignet, kontrolliert und ersetzt werden können.

In dieser Ausgabe der Lage der Nation beleuchtet Roland Tichy die dramatischen Entwicklungen der deutschen Politik nach der Wahl: Versprechen werden gebrochen, Bürger verhöhnt und Freiheitsrechte zunehmend eingeschränkt.

Die Schuldenbremse wird aufgeweicht, Migration läuft ungebremst weiter und die neuen Pläne zur Überwachung und Enteignung bedrohen das Vermögen vieler Bürger.

Statt Politik im Dienst des Wählers erleben wir eine Regierung, die sich ihr Volk neu zusammenstellt und auf Wohlstandsverluste abzielt.

Tichy zeigt auf, wie eine schleichende Umerziehung stattfindet und wie aus Ludwig Erhards Vision „Wohlstand für alle“ ein „Armutsprogramm für alle“ geworden ist. Er ruft dazu auf, mutig zu bleiben und sich dieser Entwicklung bewusst entgegenzustellen.


Mehr zur Lage der Nation:

Kritik am Staat ist verboten – Geheimdienste werden in Stellung gebracht

Die Lage der Nation

Kritik am Staat ist verboten – Geheimdienste werden in Stellung gebracht

Rot-Grün mit schwarzem Anstrich

Koalitionsvertrag

Rot-Grün mit schwarzem Anstrich

 

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

47 Kommentare

  1. Realistisch gesehen ist es doch so, daß die gesamte selbst ernannte „elite“, die noch dazu von der Arbeit der Bürger lebt, die Bürger verachtet.
    Es geht schon lange nicht mehr darum was Die Bürger wollen,
    sondern darum wie die selbst ernannte „elite“ will daß die Bürger zu sein haben,
    was diese zu machen haben, daß man sie zum Eigenen Vorteil noch besser ausnehmen kann. Eine Realistische Vorstellung was esn fürt die Bürger heißt alles zu erarbeiten, zu arbeiten, haben die doch alle nicht mehr. leben in verschiedenen Welten

  2. Es ist nicht die Merz-Regierung welche die Bürger verachtet, es ist vielmehr die Union als Gesamtes die an der Spitze der Bürgerverachtung steht. Es wird nur durch die Personalie Merz überdeutlich. Während SPD, Linke, Grüne ideologisch geprägt sind und sich zumindest indirekt (nach Solschenizyn) für ihre Klientel einsetzen, hat die Union das Selbstverständnis sich als Obrigkeit zu sehen und zu gerieren und den Bürger nicht als Erziehungsobjekt wie die Sozialisten zu sehen, sondern schlicht als Untertan der Anweisungen von „oben“ zu befolgen hat.

  3. Der deutsche Volldepp will es genau so, wie Wahl über Wahl bewiesen wird. Jetzt über die 26% für die AFD zu jubeln, ist einfach dämlich.
    Wobei ich zu beachten bedenke: Immerhin hält es die Politkaste noch für erforderlich, uns nach Strich und Faden zu belügen, zu täuschen und übers Ohr zu hauen. Das ist nicht selbstverständlich, Despoten aller Couleur kommen auch ohne aus- parier oder verreck. Und in dieser letzten Konsequenz liegt auch der Schlüssel: Sie brauchen noch das Heer an Dummen, die freiwillig sich selbst ausbeuten, um die rasch wachsende Flut an Günstlingen und „Ansiedlungspersonal“ durchzufüttern und mit Wohltaten zu versorgen, denn auch die Grünroten wissen es:
     https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/11/29/erneut-falsche-zitate-von-joschka-fischer-im-umlauf/
    Die Vehemenz, mit der dieses Parteitagszitat nun bestritten wird, spricht für sich, genauso wie die nur noch schlecht verhohlene Ausplünderung auf allen Ebenen. Überdies hat es in der Vergangenheit schon bestens funktioniert: Von Enteignung über den Gulag bis zum Totschlagen ist schon alles da gewesen, ohne daß es zu gefährlichen Aufständen gekommen wäre.
    Die Crux ist nur: Der Übergang vom gekonnten über den Löffel balbieren zum blanken Terror ist fließend. Unsere wackeren Revolutionäre in der SU hatten es damals einfach nicht kapiert, warum die befreiten Volksmassen nicht begeistert in die Werkshallen strömten, um für lau zu malochen. Da mußte man mit Erschießungskommandos und Hunger nachhelfen und das ging zügig. Ähnliches geschah in China beim „großen Sprung nach vorn“ und der „große Bruder Nr.1“ in Kambodscha brauchte nur zwei Jahre, um ein Drittel des Volkes auszurotten.
    Mme. Thatcher wird die Erkenntnis zugeschrieben, daß der Sozialismus nur so lange existieren kann, bis das Geld „der Anderen“ verbraten ist. Das stimmt nicht ganz. Ihre freiwillig zur Verfügung gestellte Arbeitskraft, ihr Wissen und Können zählt auch dazu.

    • International wird Deutschland nach Strich und Faden ausgenommen, und ausgelacht. Diese Politiker sind aus dem Volk entstanden, der D. ist politisch halt drittklassig.
      Unser Gold sehen wir nie wieder, die Billionen an Darlehen und Target 2 sind verloren, wir haften für jeden Krieg den einige Lostreten (Migranten und Geld), wir zahlen für den Wiederaufbau an genau die gleichen Leute usw.
      Das ist eine Vollkatastrophe, auch die „rechte“ Regierung in den USA ist unser Problem.

  4. Die Deutschen wollen es so. Seit Jahrhunderten werden sie von solchen Figuren regiert und sie lernen daraus nichts

  5. Es wird erst dann wieder besser, wenn ein Bundeskanzler mit dem nötigen Nachdruck abgesetzt oder ins Exil gejagt wird und wir danachen beginnen können, unser Land neu aufzubauen. Wahlen werden bei uns nichts mehr ändern.

    • Nun, das setzt voraus, mindestens 10 Millionen Asylanten dahin zu schicken, wo sie her kamen und den Islam, der politisch ist, zu verbieten.

  6. Den Lobbyisten einer Firma die durch Krieg und Elend Geld verdient, zum Bundeskanzler zu wählen, toppt noch den grünen Klimaminister.

    • Wobei der Klimaminister durch den WEF (Blackrock ganz vorne) und Merz, durch die gleichen Leute gesteuert werden.
      Kopf ich gewinne, Zahl du verlierst

  7. Mal ehrlich, es wirkt schon seltsam, Politik mit ethischen Begriffen in Verbindung zu bringen. Aber bevor es zu spät ist, sollten wir handeln – beziehungsweise wählen.
    Dieser Mann hört nicht auf, zu tricksen und zu täuschen. Doch solange er in der Position ist, Posten zu vergeben und damit „Money for nothing“ zu ermöglichen, wird er Macht haben und Verträge abschließen, die weit in die Zukunft reichen.
    Das macht mir Angst, denn ich befürchte, dass diese Verträge in höchstem Maße fremdgesteuert sind.

  8. Die Kandidatenkür war ja für die Ministerämter eine Mamutaufgabe und das nehmen sie als einzige Referenz um den Leuten erneut Sand in die Augen zu streuen und Orwell mit seinem Napoleon läßt grüßen, denn besser hätte man einen diktatorischen Zustand nicht mehr beschreiben können und Schwarz unter Adenauer, Erhard und Kohl das war einmal, jetzt sind die Konfirmierten unter Merkel dran und was da kommt oder schon zu sehen ist, läßt fürchterliches erwarten und läßt die Blauen weiter wachsen, denn die sind das letzte Rezept zur Besserung, bevor wir an der wirtschaftlichen Schwindsucht eingehen oder mit freundlichen Grüßen aus Moskau überrascht werden, wenn wir nicht ganz besonders vorsichtig sin.

  9. Wissen Sie noch, sehr geehrter Herr Tichy, 2015 wurde dies alles schon von einigen aus der Spezies ‚zänkisches Bergvolk‘ aus Sachsen so vorausgesagt, die es seit IM Erikas Machtergreifung ahnten. Übrigens, nicht nur wegen der Äußerungen zur Kriegslust und den Milliarden, die auf deutschen Privatkonten ‚herumliegen‘ bin ich voll und ganz bei @Dreiklang!

  10. Welche Partei hatte das mit dem Vermögensregister eigentlich im Wahlprogramm? In den Kandidatenduellen hat damit jedenfalls niemand geworben. Auch hatte kein Journalist dahingehend nachgebohrt. Nun kommt praktisch aus dem Nichts solch eine unpopuläre Überwachungsmaßnahme.

  11. Klar, was Merz mit BlackRock verbindet und beide wiederum mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall, da wird schnell klar, warum das „Sondervermögen“ nicht in großem Maße dem verhöhnten Bürger nutzt, sondern diesen hoch verschuldet und zur Kasse bittet. Das Bundeswehr-Infrastrukturbeschleunigungsgesetzt ergänzt das Ganze prima. Der kapitalismuskritische Publizist Werner Rügemer weiß offensichtlich dazu mehr.

  12. „Lasse Dir alles rauben – setze Dich nicht zur Wehr – Du hast ja den rechten Glauben – schlafe, was willst Du mehr?“

  13. Es ist menschlich verständlich, dass CDU-Wähler über ihre vergeudete Stimme jammern. Logisch ist es kaum verständlich. Ich habe den Sauerländer schon vor der Wahl für hochgefährlich gehalten.

  14. Dieses System, links, marxistisch, psychologisch gut vorbereitet, indem die Unwissenheit, auch willentlich herbeigeführt durch ständige Erniedrigung der schulischen Ansprüche, und die Angst höhnisch ausgenutzt wird, wird wie alle linken System zusammenbrechen. Die Einwanderer kosten mind. 100 Mrd. E/J., möglicherweise noch viel mehr alles in allem. Selbst wenn die uns abzocken bis zum löchrigen Socken, es wird nicht lange reichen. Auch wenn die Wohneigentumsquote nur ca. 45 % beträgt in diesem einst relativ reichen Land, die 45 % werden sich die Abzockerei auf dem Weg zum Kommunismus nicht bieten lassen. Ab einem bestimmten Punkt hat man nichts mehr zu verlieren bzw. man schätzt den Kampf gegen ein solches System weniger kaputtmachend ein als die Ungeheuerlichkeiten der linken Regierung. Es wir übel, weil das System schon zu weit vorangeschritten ist, aber es ist wohl für die Deutschen nötig, im Dreck zu liegen, dass sie merken, was mit ihnen geschieht.
    Ich hoffe immer noch – ja ich weiß … -, dass die CDU den Merz mit den roten Socken nicht regieren lässt, dass sie auseinanderfällt und es eine große vernünftige Opposition gibt, die dieses System zu Fall bringen kann. Eine Esken mit ihren gesamten Gleichgesinnten hat nichts gelernt aus dem Zusammenbruch des Kommunismus, sie lernt auch nichts aus Nordkorea, nichts aus Venezuela, nicht einmal aus China, das gegenüber dieser in der Verwirklichung begriffenen Planwirtschaft in D. geradezu fundamentalkapitalistisch wirkt.
    Das ist krank! Und es ist auch krank, dass die Bürger hier sich nicht damit beschäftigen und immer nur mit dem „Aber“ daherkommt, nur um sich mit der Wirklichkeit nicht beschäftigen zu müssen und schön weiterschlafen zu können.
    Wer hätte das noch vor 15 Jahren gedacht, dass es so schlimm kommt? Ich hielt’s nicht für wahrscheinlich. Aber Merkel, aus der SED stammend und überzeugt, hat es clever geschafft. Zumindest hat sie mit offenem Ohr für die Linke eben diese laufen lassen. Mit Erhard konnte und kann sie nichts anfangen, wie auch Habeck und Co. Zwischen ihr/denen und ihm sind Welten.

  15. Das Land ist offenbar so abgewirtschaftet, dass es ohne Gewalt für die Bürger wohl aus “ Sicherheitsgründen“ nicht abgeht, denn kaum sind die Wahlversprechen kassiert, werden schon andere Messer gewetzt um sie den Leuten an den Hals zu setzen.
    Ich glaube den Versagern nicht mehr einen Ton. Wir werden sehen, dass demnächst die Privatvermögen mit Dokumentation im Grundbuch an der Reihe sein werden. Dann wird es sehr ungemütlich in Deutschland werden. Wer ständig den dicken Max in der Welt spielt und die Backen aufbläst bis zum Platzen muss damit rechnen, dass er die Luft irgendwann runtergelassen bekommt.
    In diesem Zusammenhang sehe ich auch schon jetzt den Eingriff derer, die das Wort ‚ Demokratie‘ richtig interpretieren, und sich in diesem Zusammenhang kein X für ein U vormachen lassen. Hoffentlich werden die Richtigen getroffen und nicht wie üblich die Falschen zur Rechenschaft gezogen.
    Nie in meinem Leben hätte ich gedacht einmal etwas von Amerika lernen zu können, weil ich ein verdammter Dickkopf war, aber manchmal muss man zugeben, dass es nicht einfach ist alleine alles besser zu wissen.
    Wir werden noch staunen.

  16. Ludwig Erhardt? Der greift heute zu kurz, denn wir haben Jahre des Weltirrsinns. Ich habe mir daher für 2€ Paul Sethe, „Schicksalsstunden der Weltgeschichte“ zugelegt.
    Irgendwo darin muß doch die Wurzel der Strategien der Herrschsüchtigen zu finden sein. Immerhin lese ich dort über 4 Jahrhunderte und von allen Kontinenten.
    „Er wisse, dass es im deutschen Pressewesen Oasen gebe, „in denen noch die Luft der Freiheit weht, […] aber wie viele von meinen Kollegen können das von sich sagen? (Wiki über Sethe). Na dann werden Sie den ja kennen, auch wenn´s alter Tobak ist.
    Ich frage häufig junge Leute (unter 50) ob sie die Schildbürger kennen.
    Die Antwort lautet immer nein. Wo sollen die denn die Regierungen der letzten 20 Jahre verorten?
    Sollte ich beim Studium der 4 Jahrhunderte auf lohnenswerte Lösungsmöglichkeiten (außer abhauen) stoßen, werde ich berichten. Frei ist, wer reich ist. Soll Sethe auch gesagt haben.

  17. Ach Herr Tichy, im Gespräch mit Herrn Kettner wiederholten Sie mehrfach…“Geld arbeitet“….arbeiten kann immer nur der Mensch. Dieses Märchen vom arbeitenden Geld scheint unausrottbar zu sein. Geld ist lediglich ein Transformationsmittel um Menschen zu entlohnen wenn sie arbeiten und versuchen durch ihre Arbeit einen Mehrwert zu erzeugen. Leider ist es so dass der Euro eine Schwachwährung ist. Kaufkraftverlust p.a. ca. 9,2 % seit Einführung im Jahre 2002. Gemessen am Goldpreis.

    • Wobei die Transformation nur mit und durch Energie, wir in Europa sind vollkommen unterdeckt, und Rohstoffe erfolgen kann. Ergo, unsere Zukunft ist sehr düster. BRICS steigen auf und nutzen ihre Ressourcen selbst. Geopolotisch haben wir es uns mit vielen verscherzt, man soll die Entwicklungen nicht unterschätzen (Burkina Faso und Frankreich ist ein Beispiel)

  18. Jedes Wort ein Volltreffer. Und jedes Wort beweist, dieses Land wird in eine sozialistische Diktatur umgebaut. Nichts wie weg!
    Ich hätte das nie geglaubt, dass das Deutschland nach dieser Niederlage eines verbrecherischen Regimes der Nazizeit eine linksfaschistische Diktatur erlebt, die der nationalsozialistischen in (fast) allem ähnlich ist…nur eine von sogenannten demokratischen Parteien ins Leben gerufene, mit dem Slogan „Unsere Demokratie!“

  19. „Verhöhnt, enteignet, kontrolliert: Die Merz-Regierung verachtet die Bürger“
    Alles aus ganz anderen Regierungsformen bekannt – allerdings nicht aus Demokratien.
    Wo werden wir nur inzwischen gelandet sein?
    Hannah Ahrendt 2-fach:
    „Einsicht in einen politischen Sachverhalt heißt nichts anderes, als die größtmögliche Übersicht über die möglichen Standorte und Standpunkte, aus denen der Sachverhalt gesehen und von denen her er beurteilt werden kann, zu gewinnen und präsent zu haben.“ Hannah Arendt
     
    „Die einzige Regel, auf die sich jedermann in einem totalitär beherrschten Lande verlassen kann, ist, dass ein Apparat desto weniger Macht hat, je öffentlicher und bekannter er ist.“
    Danke, Herr Tichy.

  20. Wir sind die Schafe. Wir schauen wie die Maus auf die Schlange. Die kann Corona oder CO2 heißen, wir zittern andächtig und glauben an grüne Scharlatane, die uns per Ablaßhandel CO2 Zertifikate schmackhaft machen. Wir demonstrieren brav gegen rechts, als wenn irgendetwas schlecht an rechts ist. Helmut Schmidt: „ich bin leitende Angestellte Deutschlands“ Friedrich der Große: „ich bin der erste Diener meines Staates“ Friedrich Merz: Ich diene ausschließlich BlackRock, Deutschland ist mir total egal. UvdL: Ich bin die Kaiserin Europas und mit Herz und Seele dem US DeepState verpflichtet. Was nicht in „“ steht haben die Betreffenden nie öffentlich gesagt, aber sie handeln danach. Nicht einmal in der DDR ist das Privatvermögen der Bürger so ausspioniert worden, wie die Rampel es möchte. Frei nach WEF Schwab: „Ihr werdet nichts mehr haben und (un)glücklich sein. Nicht Deutschland hat fertig sondern wir, weil wir immer noch nicht erkennen, wie sehr uns diese Brandmauerparteien an der Nase herumführen, entmündigen, bestehlen und letztendlich zu Befehlsempfängern versklaven. Wann jagen wir die endlich aus den Parlamenten?

  21. Dystopia ist Realität.
    Der letzte Satz „ bringen Sie Ihr Vermögen in Sicherheit „ hat eine Dringlichkeit, die Vielen so nicht bewusst ist.
    Selbst in China ist Eigentum besser geschützt, als es künftig in Deutschland der Fall sein wird.
    Im Ansiedlungsgebiet wird der Habende zur Zielscheibe der neuen roten Garden, die sich dem Merz‘ens großen Sprung nach vorn verpflichtet fühlen.

  22. Münchhausen, der sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen haben will…

    Und heute will die Politik uns mit Schulden aus dem Sumpf ziehen, den man selbst erzeugt hat.
    Vielleicht wäre es einfacher, den Sumpf trocken zu legen. Aber den Mut und das Rückgrat haben diese Herrschaften nicht…

    Also wird der eigene Bürger ausgepresst wie eibe Zitrone und mit einem politisch korrekten Maulkorb ausgestattet…Statt den Raub an unseren Solidarvermögen zu beenden und rückgängig zu machen.

    Wer halb Afghanistan aufnimmt, der rettet nicht Afghanistan, sondern wird selbst zu Afghanistan…Oder Syrien, oder Sudan, oder oder oder…
    In der Summe werden unsere Enkel on einem Deutschland leben, das nicht mehr das Land der Deutschen sein wird.
    Verursacht von verantwortungslosen Lumpen…

  23. Er ruft dazu auf, mutig zu bleiben und sich dieser Entwicklung bewusst entgegenzustellen.

    Wie soll man sich dem denn entgegenstellen? Wie stellt Herr Tichy das bitte vor? Ich hätte gerne, außer auswandern noch einen durchführbaren Vorschlag!
    Denn als Rentner, abhängig von staatlicher Rente, muss ich sagen, kommt auswandern nicht in Frage. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass dann, wenn die Kassen leer sind, Birgit und Wolfgang im Ausland noch Rente erhalten?
    Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass die Auslandsrenten noch vor dem Auslandskindergeld gestrichen werden.

  24. Es ist so wie sie es sagen, aber leider sind unsere Zeitgenossen in unserem Land resistent gegenüber Beratung. Es wird (ist) schon wie in der ehemaligen DDR. Genauso wird auch das Endergebnis werden. Der einzigen Unterschied wird sein, dass es keine „reiche“ BRD mehr gibt, auf die wieder aufgebaut werden kann. Deutschland hat fertig. Schade drum! Ich bin mittlerweile kurz vor Exitus, aber ich rate allen Menschen die noch irgend wie ein selbstbestimmtes Leben führen wollen das Land zu verlassen. Das einzige was ich nicht weiss, wohin. Tut mir leid für diesen pessimischten Ausblick. Aber wenn ich mir die Zukunft ansehe (Bildungswesen) muss ich leider zu diesem Schluß kommen.

  25. Hat lange gedauert, aber jetzt ist der Groschen wohl gefallen.

    Was ist schlimmer, die scheinbaren Schmuddelkinder der AfD unterstützen, oder eine menschenverachtende sozialistische Diktatur? Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, Herr Tichy & Co und zeigen Sie den Mut, den Sie von anderen fordern.

  26. Es beginnt aufzuhören, wenn eine Diskussion über die Annexion der BRD durch die DDR in Gang gesetzt wird resp. der Bestand des Grundgesetzes aufgrund rechtlicher Erwägungen infrage gestellt werden muss. Denn dann wird klar sein, dass Widerstand für jeden zur Pflicht wird. Solange dies nicht stattfindet werden Raubzüge, Grundrechteentzug, politisch abhängige Richter und andere Merkmale eines faschistischen Staates bestehen bleiben. – Wir hatten das schon mal oder ? «Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid» – Henryk M. Broder

  27. Die Merz-Regierung verachtet die Bürger

    Korrektur: Die gesamte Classe politique verachtet die Wähler.
    Leider kann man es sogar nachvollziehen, da die Wähler trotz vehementer Politik gegen die vitalen Interessen des Volkes im hiesigen politischen System außerstande sind, einen Politikwechsel à la USA am 5.11.2024 herbeizuführen.
    Rheinland-Pfalz steht hierfür exemplarisch: 2021 kamen zwischen der Landtags- und der Bundestagswahl aufgrund der Ahr-Flut resp. dilettantischer Politik 135 Menschen um, doch die prozentualen Stimmanteile für die 3 Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP änderten sich nur marginal. – So what? – Die können machen, was sie wollen!

  28. Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rücktdesto verrückter sind seine Gesetze. – Marcus Tullius Cicero, römischer Politiker.

    • Wo sehen Sie denn ein Imperium?
      Ich sehe nur einen von Parteien – inklusive deren Stiftungen, Kirchen, Medien, Teilen der Hochschullandschaft und Teilen der Wirtschaft durchsetzten Reststaat, der ausschließlich den von mir Aufgezählten sowie deren Partikulärinteressen dient. Die all diesem Zweck erwählten Parteipolitiker reichen sicher nicht an hist. Staatsmänner heran.
      Über Imperien schreibt man noch in hunderten von Jahren. Über diesen Staat werden sie, wenn es hoch kommt, eventuell eine Fussnote wiederfinden.

      • Nun ja – da die Dems die Wahl verloren wird jetzt auf die mitmachenden grenzenlosen Rest-EU-Länder + Kanada und Australien gesetzt, die „Transformationsagenda“ verschärft ins Leben zu bringen. Aber vielleicht warten auch ganz andere auf ihre Chance, die eh nach der erdumspannenden Umma trachten.
        Merz nur als zuarbeitender „Landverweser“? Weshalb auch nicht?

  29. Geschätzte 3% des CO2 ist menschengemacht. Und geschätzte 1,4% kommt aus D. Und natürlich sind diese 1,4% wesentlich und müssen unbedingt vermieden werden. Im Grunde sind wir dadurch, dass D seinen CO2 Ausstoß erhöht hat, anstatt ihn zu verrringern, für sehr viel Klimawandel verantwortlich. Dass wir überhaupt noch schlafen können…
    D hätte (mindestens) zwei Möglichkeiten, Klimawandel zu vermeiden: Verbot von Primärenergiequellen oder Export von sauberer Technologie wie sauberen Verbrennern, sauberen Kohlekraft- oder Gaskraftwerken, sauberein Atomkraftwerken und, und, und. Und D entscheidet sich gegen die Freiheit für Regulierung und Umbau mit mindesten ungewissem Ausgang. Was hätte man an sauberer Technologie nicht alles verschenken können für diese Vermögensvernichtung und für dieses eingenommene Geld.
    Nett finde ich das Vermögensregister. Jeder soll fürs Alter vorsorgen und wer keine Kinder hat, sollte das auch getan haben, wenn er nicht Bürgergeld empfangen möchte. Und jetzt ein Vermögensregister? Ab 200.000 Euro Gesamtvermögen pro Person. Na, spannend, wer heute noch nachweisen kann, wie er über die letzten 45 oder mehr Jahre sein Vermögen zusammengespart hat. Erben mit Erbschaftsteuererklärung haben es da einfach. Aber die anderen?
    Gegen Terror bzw. Geldwäsche. Wie gut, dass unsere Regierungen Geld nicht durch Geldwäsche erheben, sondern nur für Geldwäschezwecke und Terrorunterstützung ausgeben. Müssen gemeinnützige Organisationen, NGOs und andere Gesellschaften auch Vermögen eintragen lassen? Jährlich? Monatlich?

    • Wie kommen Sie darauf, bzw. welche physikalisch relevante Gesetzmäßigkeit steht hinter Ihrer Aussage, dass 1,4% der CO2 Konzentration derart relevant für das GLOBALE Klima sind, dass wir UNBEDINGT diese 1,4% vermeiden müssen?

    • Sie meinen damit, 1,4% von den 3% ist der Anteil des menschengemachten CO2. Das wären dann 0,042%, am weltweiten Gesamt-CO2-Gehalt, den Deutschland verursachen würde.
      Selbst wenn wir also ab morgen hier alle aufhören würden zu atmen, wäre es völlig wurscht. Aber von solchen Fakten lassen sich wahre CO2-Fanatiker einfach nicht beirren.

    • CO2 ist ein Nutzgas – und kein Mensch auf der ganzen Welt kann wissen, wie viel davon zuträglich ist – zumal es in der Atmosphäre schon mal mehr davon gab – über den von der „Klimawissenschaft“ betrachteten engen Zeitrahmen hinaus, mit dem sie uns in Ängste treibt.
      Je mehr CO2 desto mehr Pflanzenwachstum und grün auf dem blauen Planeten. Alle, die bei „Photosynthese“ in der Schule nicht schliefen, wissen das!

    • > Geschätzte 3% des CO2 ist menschengemacht.

      Und? Zufällig war ich heute im naturgeologischen Museum in Münster, wo von den Eiszeiten in den letzten 3 Millionen Jahren die Rede war – verursacht durch die Sonne. Vom „menschengemachten CO2“ war nicht die Rede – laut einer anderen Tafel existiert Homo Sapiens seit etwa 125 Tsd. Jahren.

  30. Das Alles waere mit einer !mutigen! Unterstützung der AFD schon 2018 zu verhindern gewesen,damals,als man noch die FDP und die MERZ-CDU als „Alternative“ pries…

    • Mehr als Mut bräuchte es Interesse, Wissen, Verstand und die Fähigkeit in einer Analyse zwischen Fiktion (Verteufeln der in jedem anderen Land stinkbanalen Politik der AfD) und Realität (Selbstzerstörung durch komplettes Durchdrehen von ehemals normalen Parteien) zu unterscheiden und dementsprechend an der Urne zu handeln. Den Selbstbetrug durfte ich vor ein paar Jahren selbst erleben im Gespräch mit einigen Deutschen, die tatsächlich höchst ehrlich überzeugt schienen in der AfD dem Teufel persönlich gegenüberzustehen und in dem Handeln der Altparteien zielorientiertes, vernünftiges Handeln zu erkennen. Ich konnte nur noch mit einer extrem sarkastischen Gratulation zu ihrer Haltung reagieren. Das Gespräch war dann beendet. Man ist innerlich ratlos, wie man solch nachhaltiger Gehirnwäsche gegenübertreten soll. Es bräuchte wohl ein paar Sektenexperten.

    • Ja, vermutlich liegen Sie hier richtig. Doch leider scheinen immer noch viele Leute im Land die in Berlin sitzenden AfD’ler dümmer und unfähiger zu halten als zum Beispiel Baerbock, Lauterbach, Esken, Amthor, Habeck, Kiesewetter Geywitz, K.G.E. und wie sie sonst noch alle heißen und die Parlamente am „bereichern“ sind.
      Und im direkten „Kanzler“-Vergleich zwischen z.Bsp. Weidel, Scholz und Merz, hier bin ich eigentlich überzeugt davon, dass die beiden letztgenannten Scholz und Merz natürlich über mehr politische Erfahrung verfügen, doch sozusagen im Intellektuellen Vergleich bin ich überzeugt davon, dass Weidel mit den beiden mindesten mithalten kann.

      Von daher frage ich mich hier dann oftmals, wie die Leute darauf kommen können, dass AfD’ler nicht dazu fähig und in der Lage wären nicht nur auch solch eine „Arbeit“ und „Leistung“ wie z.Bsp Faeser, Kaddor, Habeck und Co abzuliefern, sondern sogar ein besseres Ergebnis abzuliefern.

    • So ist es. Doch selbst heute noch ist man sich zu fein, die AfD zu unterstützen. Selbst hier auf Tichy wird die CDU noch als „bürgerlich“ gepriesen. Nicht die Grünen und die Roten sind das Problem, sondern die Unterstützer der CDU, weil diese nicht begreifen wollen, dass diese eine Blockpartei des grünsozialistischen Kartells ist.

Einen Kommentar abschicken