<
>
Wird geladen...
Vorläufige Ministerliste

Das vorläufige Rampel-Kabinett

von Redaktion

09.04.2025

| Lesedauer: 2 Minuten
Schon vor der heutigen Pressekonferenz ist eine Liste bekannt geworden, die die vermutlichen Namen und Ministerien benennt. Die CDU würde nach dieser Liste den Kanzler und acht Ministerien bekommen, die CSU drei und die SPD fünf.

Bei dieser Liste gibt es wenige Überraschungen. Acht Frauen, acht Männer. Dass Saskia Esken, der Sympathieträger der SPD, ebenso wie Nancy Faeser nicht mehr dabei sein würden, war zu erwarten. Die Verdienste beider Frauen bei den letzten Wahlerfolgen der SPD wurden in einer Partei, die Leistung prinzipiell kritisch gegenübersteht, vermutlich nicht so gewürdigt, wie beide es verdient hätten.

Auch bei CDU/CSU werden verdiente Abgeordnete mit Ministerposten belohnt. Eine davon ist Dorothee Bär, die schon unter Merkel Digitalministerin war – als geheimer Star des damaligen Kabinetts – und nun zur Bildungsministerin befördert wurde. Das ist der besondere Clou für die Frau, die als bildungsfern gelten kann. Aber das Bildungsministerium hat ja auch kaum mit Bildung, sondern mit Geldverteilen zu tun; auch das war etwas, womit Bär als Digitalstaatsministerin und der nie funktionierenden App aus ihrem Haus negativ aufgefallen war. Thorsten Frei und Carsten Linnemann als Merz-Vertraute kommen in wirkliche Schaltstellen.

Die SPD darf mit Lars Klingbeil das Finanzministerium als Schlüsselressort besetzen; aber Geld ist ja da. Damit droht Steuerzahlern ein rüder Gang durch schrittweise Steuererhöhungen, verschärfte Regulierungen und kleinteilige Bürokratie.

Bärbel Bas hat unendliche Dienste erwiesen, weil sie als Bundestagspräsidentin durch Geschäftsordnungstricks die Einberufung des neuen Bundestags verzögert und dadurch den alten ermächtigt hat, die Monsterschulden zu genehmigen.

Interessant wird, ob die zukünftige Justizministerin Sonja Eichwede die Linie, das von ihren Vorgängern und Parteifreunden Heiko Maas und Nancy Faeser eingeführte Zwei-Klassen-Justizsystem, weiterführen wird: Milde und Nachsicht gegenüber Vergewaltigern und Mördern – maximale Härte gegenüber falscher Meinung und falscher Satire.

Aber auch an dieser Liste kann es noch Veränderungen geben:

CDU
• Außenministerium – Johann Wadepuhl
• Kanzleramt – Thorsten Frei
• Wirtschaftsministerium – Carsten Linnemann
• Umweltministerium – Andreas Jung
• Infrastruktur – Ina Scharrenbach
• Digitales – Kristina Sinemus
• Familienministerium – Silvia Breher
• Gesundheitsministerium – Tino Sorge

CSU
• Innenministerium – Alexander Dobrindt
• Bildungsministerium – Dorothee Bär
• Landwirtschaftsministerium – Michaela Kaniber

SPD
• Finanzministerium – Lars Klingbeil
• Verteidigungsministerium – Boris Pistorius
• Entwicklungsministerium – Svenja Schulze
• Arbeitsministerium – Bärbel Bas (noch offen)
• Justizministerium – Sonja Eichwede

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

61 Kommentare

  1. Sekten und Sektierer auf dem Vormarsch. Vielleicht ham die auch schon Trollarmeen oder wie an das nennt?…

  2. Liest sich ein bisschen wie die Ministerbesetzungen in der Sowjetunion.

  3. Diese Ministerriege wird unser Land endgültig in den Ruin treiben! Wenn der Merz etwas verspricht z.B. Sparen, weniger Ministerien oder Bürokratieabbau, meint er immer das Gegenteil. Das Wahrheitsministerium wird in Zukunft viel zu tun haben. „Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!“

  4. Insgesamt ist das Ganze ein Schmarrn.
    Warum allerdings Frau Bär als „bildungsfern“ schlecht gemacht wird,
    will mir nicht so recht einleuchten.
    Im Vergleich zu den Hirnis, die uns heute noch kommissarisch regieren ist sie geradezu nobelpreisverdächtig.

  5. Zitat: „Dorothee Bär, die schon unter Merkel Digitalministerin war – als geheimer Star des damaligen Kabinetts – und nun zur Bildungsministerin befördert wurde.“

    > Na, wenn Dorothee Bär dann auch als Bildungsministerin solch „Arbeit“ abliefert wie als Merkels Digitalministerin – wovon ich bei diesen Bär’schen Intelligenzbolzen mal ausgehe, dann verblöden unsere Kinder vermutlich vollends.

    Und wenn Lars Klingbeil (SPD) das Finanzministerium besetzt und Svenja Schulze (SPD) das Entwicklungsministerium, dann können sich Länder wie zum Beispiel Afghanistan, die Atom-Macht Indien, das demokratische China und -na klar- auch EU-Brüssel sicher sein, dass auch sie zukünftig weiterhin ordentlich von unseren Steuergeldern profitieren werden.
    Nicht auch zu vergessen, die fast dreistelligen Milliarden von Bund & Länder die für den Asyltourismus im eigenen Land verpraßt werden und die deistelligen Millionen für die grünlinken NGOs und gelangweilten „Omis gegen rechts“.
    Hier hat die SPD dann genau die richtigen Posten bekommen und kann dann die Steuergelder auch weiterhin mit vollen Händen und als wenn es kein Morgen geben würde sinnlos verprassen und verjubeln.
    Klingbeil und Schulze werden sich hier schon einig werden -ganz, ganz bestimmt. (Zynism off)

  6. Die AntiFa hat in Zukunft, auf welchen Umwegen auch immer, via Lars Zugriff auf die Finanzen. Ich stelle mir vor, das ist so, wie wenn man den Familienhund mit der Bewachung des Wurstvorrates beauftragt.

  7. Der finanzminister ist einGrund zum sofortigen Ausawandern. Schlimmer geht’s nimmer. Unqualifiziert ideologisch, unbelehrbar, merkresistent

  8. Das schert aber weder solche, die mit Z-, N- oder auch und gerade I-Wort bezeichnet werden einen feuchten Kehricht – oder?
    Zumal wir weder über die Anzahl der täglich Einreisenden noch über die der bereits hier Anwesenden der Realität entsprechend unterrichtet sind.

  9. Millionen mit dem Chip im Kopf, der Messer als Gott gegeben notwendig macht, werden sich dem wehrhaft entgegen setzen. Und wenn tatsächlich abgegeben werden muss, sofort für erneute Bewaffnung sorgen.

  10. Johann Walter David Rudolf Wadephul hat jedenfalls fast so viele Vornamen wie der copy&paste Mann vuzGuttenberg.
    Immerhin hat er sich als MdB bislang um irgendetwas hinsichtlich der EU kümmern dürfen, ohne dass der Lebenslauf etwas weiter Gereistes und schon gar keine Diplomatenlaufbahn offen legen würde – aber ich seh ihn schon auf Selenskyjs Stuhl im Oval Office – oder ist der im dem Fall für Merz oder dessen Ersatz vorbehalten – und Rubio empfängt wo anders?

  11. Die Atlantik-Brücke ist mal wieder gut vertreten in der deutschen Regierung.

  12. Dorothee Bär als Bildungsminister bringt Deutschland auf das Niveau von Bremen. Und von Windows XP auf Windows 95.

  13. Und wer wird Kanzler?
    Der am meisten gelogen und betrogen hat?  

  14. Das Außenministerium… habe mich auf Wiki belesen … da kann man singen „Wir wollen unsern alten Kaiser W wieder ham“. Neee, unsere kleine Anna-Lena.

  15. Wo in der Liste ist eigentlich der Kretschmer?
    Es galt doch als ausgemacht, dass er Verkehrsminister wird.

  16. Svenja Schulze weiter als Entwicklungsministerin, die Geldverschwendung ins Ausland wird neue Dimensionen erreichen. Schon diese Person diskreditiert vollends diese Regierung! Mehr muss man nicht kommentieren, obwohl es hierzu noch viele Anmerkungen, siehe Finanzminister, gebe!

  17. Schade um D. Bär. Meine Bekannten aus dem IT-Bereich sind der Meinung, daß ihr als Digitalministerin sicher die flächendeckende Einführung von Windows ´95 in den Bundesbehörden gelungen wäre.

  18. Entwicklungsministerium – Svenja Schulze, da können die NGOs ja aufatmen, oder? Ist die Offenlegung vom Tisch, oder muss die AfD noch einmal nachlegen?
    Und da war ja noch der Medienanwalt von der Welt, der wollte doch sonst klagen?

  19. Und wieder bekommen wir eine Schadregierung. Ein Wünsch-Dir-Was-Koalition. Jeder aus dem Kartell bekommt was er will um die Stimmenmehrheit im Bundestag gegen die AfD zu sichern. Kompromisse zum Schaden und Nachteil des Landes und seiner Menschen wohin man schaut. Ein rotrotgrün dominierte Regierung mit einem schwarzen Kanzler der nichts taugt und von 60 Prozent der Wähler nicht gewollt ist. Einen Lügner, ein Schuldenkanzler und Konkursbeschleuniger.
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“, und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer…!

  20. Egal was das für Leute sind. Die werden uns schon das Leben leicht machen. Also die Brieftasche wird leichter werden.

  21. Eine Aufstellung des Grauens. Schlimmer geht immer. Und Frau Schulze bleibt doch glatt im Sattel. Also geht sie munter auf Entwicklungstour uns verschleudert unsere Kohle. Klingbeil als Finanzminister ist auch super. Qualifikation für das Amt ein Studium der Politologie, Sozialwissenschaften und Geschichte. Prima. Noch einer der nicht weiß was eine Insolvenz ist. Bärbel Bas übernimmt wohl das Arbeitsministerium. Na dann prost Mahlzeit. Dann werden demnächst wohl 90 % der Gelder in die Verwaltung fließen und noch 10 % für die eigentliche Aufgabe übrig bleiben. Eine echte Frauenfreundschaft gibt es dann auch. Nahles und Bas. Ein Traumduo.Linnemann wird Wirtschaftsminister. Jetzt ist mir auch klar, warum Herr Linnemann diese unsägliche Koalition nicht gestoppt hat. Feiner Posten, da halte ich mal lieber meinen Mund. Viele der anderen kenne ich (noch) nicht. Die werden sich Ihre gelben Zitronen aber auch ganz schnell verdienen. So sieht dann wohl der Untergang Deutschlands in Namen aus. Danke für Nicht`s. Wir sehen uns demnächst wieder an den Wahlurnen! Letztmalig.

  22. Dorothee Bär als Bildungsminister dürfte wohl ein gewollter Scherz sein.

    • Bei den ganzen Witzfiguren ist sie immer noch die harmloseste…Alle ins Wachsfigurenkabinett von Mme Tussaud

  23. …wird dann das Verbot der AFD gleich mitgeliefert?

  24. Schlimmer geht immer. Was qualifiziert Klingbeil zum Finanzminister?
    Und was Merz zum Kanzler?

    Erst Schuldenbremse versprechen, dann listig brechen und eine Schuldenorgie beschließen, und daraufhin noch den klar abgewählten Sozen das Finanzministerium geben.

    • Ja. Manche hätten die Vertrauensfrage schon zu stellen, bevor sie ins Amt kommen. Wann ist eigentlich Kanzlerwahl?

  25. Ein bekennender Linksextremist darf jetzt ‚Finanzminister‘ spielen.
    Dazu ein absoluter Clown der diese Runde anführen will.
    Gute Nacht Deutschland.
    Die Union mit samt ihrer ‚Brandmauer‘ gehört weg.

    • Er würde auch noch sagen, niemand hatte die Absicht, eine Brandmauer zu bilden! Das bilden sie sich nur ein!

  26. Wegduck-Kretschmer aus Sa. ist nicht dabei?? Dabei hat er Merzel mit einer Verlierer-Koalition unter Einbindung der formal unbeteiligten Grünen doch die Blaupause geliefert. In Sa. wird er sicher genauso wenig wiedergewählt wie Merzel im Bund, deshalb war ich fest davon ausgegangen, er dürfe sich jetzt noch mal ein paar Jährchen im Bund wegducken. Dass Spahn nicht belohnt wird, war hingegen zu erwarten, er hatte sich inhaltlich zuletzt doch ein wenig zu weit von Superlinksgrün entfernt.

  27. Klingbeil Finanzen? Da wurde der Sozialisten-Bock zum Gärtner gemacht! Mal sehen, wie lange der Sozi mit der eine Billionen auskommt. Zwei/drei Jahre?…

    • Man kann sich hier nur wiederholen: irgendwann ist das Geld der anderen Leute weg…

  28. Unser Außenminister in spe vor 6 Tagen:The most acute threat to us — to our lives, to the legal system, but also to the physical lives of all people in #Europe — is now #Russia. „
    Davon ab, dass er offensichtlich die gleiche Englischlehrerin hatte wie Frau 360° Wende sind das schöne Voraussetzungen für eine konstruktive Außenpolitik in den nächsten Jahren.
    Ansonsten, der Weg nach unten wird ein schwerer, hält aber einige humoristische Panzerminen vor.

  29. „Im Februar 2025 wurde Wadephul von den russischen Komikern Vovan und Lexus angerufen, welche vorgaben, Mitarbeiter des Ukrainischen Präsidenten W.Selenskyj zu sein. In dem 20-minütigen Anruf verriet er Informationen über die militärische Unterstützung und die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.“ (Quelle: zwar Wikipedia, einen Artikel habe ich dazu gefunden https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100593806/johann-wadephul-wird-opfer-von-russischem-fake-anruf.html )

    no comment

    • Alchimisten, Scharlatane und Zauberlehrlinge. Schade, einst ward Deutschland das Land der Dichter und Denker. Muß lange her gewesen sein…

  30. Nur mal so als Beispiel: Mit Andreas Jung wird ein Klimahysteriker Umweltminister. Wenn der sich im Bundestag zum Klima geäußert hat, konnte man immer denken, jetzt redet einer von den Grünen. Das zeigt: mit der Merz-Regierung wird es nur eines, noch schlimmer als unter der Ampel, was letztlich bedeutet, Deutschland hat fertig!

    • > Mit Andreas Jung wird ein Klimahysteriker Umweltminister.

      In anderer Weltlage wäre es wichtig, doch Trump will, dass Westeuropa zusätzlich massiv Öl und Gas aus den USA kauft – dafür muss man halt Klimahysterie verklappen. Nichtwestliche Medien zitieren Trump zum Winseln aus Westeuropa: „Sie küssen mir den Ar***“ (im Original das Wort ohne Sterne ausgeschrieben – alleine das zeigt schon, wie stark die Position der westeuropäischen Klimahysterisierenden:innen ist).

    • Ja. Aber irgendwann wird jeder, der in der Schule nicht beständig schlief, merken, dass ihm da nur heiße Luft verkauft wird, um ihn zu verarmen.
      Ein Prof. Ottmar Edenhofer vom PIK äußerte schon am 17.09.2010 hinsichtlich seines Agierens solches:
      „Wir verteilen durch die Klimapolitik de facto das Weltvermögen um…Man muss sich von der Illusion freimachen, dass internationale Klimapolitik Umweltpolitik ist. Das hat mit Umweltpolitik, mit Problemen wie Waldsterben oder Ozonloch, fast nichts mehr zu tun.“ https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ottmar-edenhofer-im-interview-klimaschutz-als-entwicklungshilfe.1054c903-f7a5-4d98-884e-ff284fdb21f4.html

  31. Wadephul und Außenminister ??? Gott, gütiger !!!
    Klingbeil – Finanzen?
    Dobrindt – Innen?
    Gute Nacht, Deutschland.

    • Frau Schulze sollte in dieser Aufzählung nicht vergessen werden.
      Ohne sie hätte die Chance bestanden, dass wenigstens ein winziger Teil der gigantischen Schulden sinnvoll verwendet worden wäre.

    • Ja und die machen die Nacht noch zum Tage, wird doll hergehen in dem Irrenhaus. Ganz so wie bei Einer flog übers…

    • Ich musste mir Herrn Wadephul erst einmal anhören – kannte den nicht.
      Er kann fehlerfrei sprechen – schon mal eine Steigerung zu Baerbock.

  32. Wie gelungen: Der ganze Artikel formal eine einzige triefende Ironie! -was leider den beschriebenen Inhalten 1:1 entspricht!

  33. > Wirtschaftsministerium – Carsten Linnemann

    Wirtschaft und Klimagedöns zusammen oder wird Klimagedöns gestrichen? Immerhin erwartet Trump, dass man zusätzlich Öl und Gas für 350 Milliarden in den USA kauft – vom CO2-Murks will er nichts hören.

  34. Die Wählermehrheit bekommt die zur ihr passende Gruselgusten-Zukunftstruppe serviert.
    Die Dummheit der Masse akkumuliert in einem Knalltüten-Show-Ensemble mit Weltklasseniveau.

    • Sie sagen es! Diese Wählermehrheit….. keine Ahnung, sich aber moralisch und informiert als Weltklasse zu fühlen und zu präsentieren

  35. Damit wird in der Besatzungsselbstverwaltung BRD die Freiheitliche Demokraniche Grundordnung zu grabe getragen ,nach 60 Jahren.

  36. Die CDU hat unter Merz alle eisernen Prinzipien verramscht, damit der eitle Herr Kanzler spielen darf. Verramscht an die notorischen Deutschlandhasser und an eine SPD, die nicht mal mehr der Schatten ihrer selbst ist.

    Unfassbar!

    • Jetzt kann Herr Merz ja die Füße auf den Tisch legen, die Arme verschränken und auf den Eintrag in die Geschichtsbücher warten!

      • Der wird kommen. Und der wird nicht so aussehen, wie der eitle Herr Merz sich das wohl vorstellt. Es sei den, die Geschichtsbücher werden von Herrn Habeck geschrieben. Erfahrung und genug Phantasie hat er ja dafür.

  37. Kurze Zwischenfrage an INSA:
    Wie weit liegt die AfD inzwischen in Führung?

  38. Ein weiteres Horrorkabinet von Geistesgrössen die auf dem Niveau einer Frau Esken delieren…
    Zum Glück sind die wahren Koryphäen wie Faser oder Lauterbach nicht mehr dabei…. aber Baas steht denen in nichts nach.

Einen Kommentar abschicken