<
>
Wird geladen...
Eine Stunde Angst vor Putin

Bei Miosga: Joschka Fischer gräbt das Kriegsbeil aus

von Gastautor

07.04.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Joschka Fischer bei Caren Miosga. Ein Interview wie eine Andachtsstunde. Sie behandelt den grünen Ex-Außenminister so ehrfurchtsvoll wie einen alten, weisen Indianer. Doch der Weisheit letzter Schluss fällt eher dürftig aus. Er lautet: Putin will Krieg gegen alle. Von Michael Plog

Sie redet langsam, versucht Schwermut und Weltschmerz in jede Frage zu legen. Wenn Caren Miosga den ehemaligen grünen Außenminister Joschka Fischer befragt, soll wohl etwas Präsidiales durch den Raum wehen. Das gelingt nur mittelmäßig. Denn leider sitzt er so da, dass jeder Grünen-Schluffi neidisch würde. In T-Shirt, Jeans, bleichem Sakko und orthopädischen Stiefeletten erinnert er an den Beginn seiner politischen Karriere, als er 1985 als erster Turnschuhminister Deutschlands in die Geschichte einging. Die Weisheit des Alters, so es sie denn gibt, dürfte vermutlich anders aussehen. Und wenig Weisheit spricht aus den Worten von Großer Grüner Bruder.

Viel zu sagen hat er ohnehin nicht. Fischers Redebeiträge reduzieren sich auf ganz wenige Thesen. Die Wichtigste: Europa ist jetzt ganz allein und völlig auf sich gestellt. Die Amerikaner verweigern uns die Freundschaft, und wir müssen uns ganz dringend gegen Putin wappnen.

MACHTPOLITIK
Wird Gewalt Europas Landkarte verändern?
Häuptling Hau-drauf buddelt nach dem Kriegsbeil. „Wir haben im Osten ein imperiales Russland, das mitnichten daran denkt, die Aggressionen gegenüber Nachbarn einzustellen“, klagt er, und: „Was wird denn geschehen wenn er (Putin) sich durchsetzt? Wird er aufhören? Nein! Er wird weitermachen, weiter westlich.“

Was dagegen hilft? „Drei Dinge“, sagt Fischer. „Europa, Europa, Europa. Was denn sonst?“ Denn: „Trump zerstört mutwillig die Welt, in die ich hinein geboren bin.“ Old Schnattermund stimmt das große Klagelied an: „Demokratie wird ohne die USA schwächer.“ Deshalb hat er einen Leitsatz: „Man sollte immer vom Schlimmsten ausgehen.“ Na, damit ist er bei einer Miosga ganz richtig. Friedenspfeifen sind hier ständig alle.

Stattdessen: Feuertanz! Wie wäre es denn mit einer Wehrpflicht? Die Diskussion dazu ist in vollem Gange. Miosga lässt eine Umfrage unter Schülern einspielen, die sich zu 83 Prozent dagegen aussprechen; in den Redebeiträgen kommen allerdings hauptsächlich zustimmende Schüler zu Wort. Und Fischer? Der hat offenbar die ganze Diskussion überhaupt nicht mitbekommen. Zur allgemeinen Überraschung sagt er: „Ich finde, diese ganze Debatte hat einen entscheidenden Irrläufer. Es ist niemand, der hier der Meinung ist, wir brauchten wieder Wehrpflicht.“ Miosga wirft ein: „Die Jugendlichen machen sich darüber Gedanken.“ Fischer: „Ja, aber es ist Wladimir Putin!“ Häuptling Schmale Sandale spricht in Rätseln.

NICHT NUR IN SALZBURG UND WIEN
JFK-Akten decken auf: CIA hat auch Filialen in Berlin, Bonn, Hamburg und München
Fischer, der einst den Wehrdienst verweigert hätte, wenn er nicht ohnehin wegen schlechter Augen untauglich gewesen wäre, drückt sich um eine Antwort, ob er wohl heute zur Bundeswehr ginge. „Ich habe die Überzeugung, das Bewusstsein eines 77-Jährigen. Es fällt mir schwer, die Zeitreise zurück anzutreten und eine ehrliche Antwort zu geben.“ Vom Zeit-Redakteur Hauke Friederichs für diese Finte kritisiert, beeilt er sich aber zu betonen, dass er heute nicht mehr verweigern würde. Denn er erlebe „eine Entwicklung, die ich mir selbst hatte nicht träumen lassen. Dass ich mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sitze, für Wehrpflicht für Bewaffnung et cetera argumentiere.“

Bei Friederichs ist es anders herum: Er selbst war beim Bund, würde heute allerdings eher verweigern. Die Bundeswehr sei einfach zu unattraktiv und ineffizient, sagt er. Keine Waffen, keine Munition, keine ordentliche Unterbringung der Soldaten. Wie lange die Armee Deutschland verteidigen könne, will Miosga wissen. „Drei Tage. Dann sind wir leergeschossen bei einzelnen Systemen. Blanker als blank trifft es einfach.“ Zum Glück sei es aber nicht eilig. Erst 2029 sei Putin in der Lage uns anzugreifen. Hätten ja alle ausgerechnet, BND und so. Die ganzen Experten.

USA, CHINA UND RUSSLAND TEILEN DEN GLOBUS AUF
Expansionsstreben der Großmächte in Europa: Grönland und Ukraine-Krieg
Fischer ist derweil dafür, Taurus-Raketen in die Ukraine zu liefern. „Wir sollten alles tun, um die Souveränitiät der Ukraine bewahren zu können.“ Auch europäische Friedenstruppen befürwortet er. Wenn die großen europäischen Länder dabei sind, „dann sollten wir nicht abseits stehen“.

Was aber, wenn die USA nicht mitziehen? Jana Puglierin von der Denkfabrik „European Council of foreign relations“ warnt vor einem europäischen Alleingang, denn „eine der Absichten, die Putin immer noch hat, ist, die Nato zu spalten. Wenn Putin das testet, was wäre dann die Reaktion darauf?“

Fischer weiß es schon: „Wenn Putin das testet, dann wäre das das Ende der Nato.“ Und deshalb: „Europa wird die große Herausforderung. Um der russischen Bedrohung gerecht werden zu können. Nur gemeinsam haben wir eine Chance.“

Friedrich Merz, der möglicherweise noch immer der nächste Bundeskanzler werden könnte, empfiehlt Fischer eine „gewisse Geschmeidigkeit“ im Umgang mit Trump. Ein gutes Verhältnis zu den USA sei entscheidend. „Wir sollten aktiv nichts machen, was diese Bande zerstört. Wir sollten das mit Gelassenheit nehmen.“

Gelassenheit. Ein ziemlich großes Wort in einer ziemlich kleinen Sendung.


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

170 Kommentare

  1. Übrigens muss Fischer nach dem Grundgesetz Art. 26 (1) zwingend bestraft (worden) sein. Und erst recht nach dem § 80 des Strafgesetzbuches, das diesen Grundgesetzartikel umsetzt. Ferner war dieser Angriffskrieg gegen Serbien ein völkerrechtswidrig, wie auch der damalige Bundeskanzler später Schröder eingeräumt hat. Da Tötungsdelikte (Morde) nicht verjähren, muss es heute noch möglich sein, Fischer und Schröder und die damals zustimmenden Bundestagsabgeordneten noch heute anzuzeigen und anzuklagen! Und evtl. auch die Richter wegen Rechtsbeugung, die einen entsprechenden Strafantrag der LINKEN abgelehnt haben.

    • Das ist jetzt kleinlich. Damals ging es doch darum, dass die Guten siegen!
      Und da muß man im Zweifelsfall auch mal in die Offensive gehen. Darf sich doch nicht durch bedrucktes Papier, auch Gesetze genannt, von seinem beabsichtigten Tun abhalten lassen. Es ging um den höheren Zweck. Etwa so, wie es heutzutage um den höheren Zweck geht, wenn eigentlich zur politischer Neutralität verpflichtete Institutionen mit richterlichen Segen den politischen Gegner über offizielle Kanäle diffamieren und gegen diesen hetzen dürfen.

    • Wäre ja schön, wenn Politiker Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Aber das bleibt ein Märchen? Da müsste Baerbock wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung in Syrien und Afghanistan eingesperrt werden. Neulich hat sie dem Schlächter von 10000 Christen, Alawiten und Drusen in Damaskus wieder Millionen in den Hintern geschoben. Wo bleibt der Aufschrei der Linken heute? Hab nichts gehört. Die Parteiendemokratie gehört abgeschafft. Erst direkte Demokratie bringt Änderung.

  2. Jetzt soll die Bundeswehr also aufgerüstet und kriegstüchtig werden. Aber wie? Doch bitte nicht mit rechtsradikalen und faschistischen AfD-Mitgliedern und AfD-Wählern! Schon bei der Musterung muss man diese zurückweisen, denn sie vergiften die gesamte Truppe! Und wie stände Deutschland dann vor den anderen NATO-Staaten da?
    „Keine Rechtsradikalen in die Truppe“ muss das Motto der Musterungsbehörden sein – auch wenn diese Faschisten noch so betteln -, sondern nur die demokratisch gesinnten Mitglieder und Wähler der etablierten demokratischen Parteien – also Parteien die das Wort „Demokratie“ auch in ihrem Namen tragen.
    Aber auch die der Bündnis-Grünen, denn dann wird man in der NATO und der Welt sicher sein, dass nur Fahrzeuge eingesetzt werden, die umweltschonend und elektrisch fahren.

  3. Bin rein zufällig auch auf diesen Bullshit gestoßen – und das ‚live und in Farbe‘ – und habe nach wenigen Minuten kopfschüttelnd den Sender gewechselt! Ein zufälliger ‚Mit-Zuschauer‘ kommentierte kurz und trocken: „Da sieht man, was der exzessive Gebrauch legaler und illegaler Drogen in manchen Köpfen für Verheerungen anrichten kann…“. Wenn man sich vor Augen führt, dass man sowas auch noch per Zwangsgebühr mitfinanziert, möchte man sich sämtliche Haare einzeln ausraufen!

  4. ….was mir schon längere Zeit durch den Kopf geht: ich bin inzwischen fasziniert vom Taktgefühl der Katastrophen, die uns ja ständig bedrohen, dass sie sich so brav hintereinander reihen und nicht einander auf die Schleppe treten oder sich eine an einer anerkannten und beliebten Katastrophe vorbei nach vorne drängeln würde. Man stellt sich mal vor, was hier los wäre, wenn zB Feinstaub und Schweinegrippe gleichzeitig auftreten würden; nicht auszudenken!

    • Auf der Bühne im Theater geht das zumeist nur so – auch, um den Zuschauer nicht zu überfordern.
      Es ist auch interessant, wie die Protagonisten zeitlich getaktet aufeinander folgen – und man das Gesamtorchester mit den „Sendungen“ zum Fürchten so gut wie nie gemeinsam in den Fokus des Betrachters stellt.
      Verschwunden sind momentan: Scholz, Kuckies (eh ein selten gezeigter Spieler), Baerbock, Wissing, Heil, Özdemir (komplett weg), Lemke, Schulze, Schmidt.

      • Ja genau, das passt dazu, die selbe Inszenierung.

      • @Dr. Rehmstack: ja. Während das Zoll-Thema nun von ganz anderer Seite kam – und das Spiel durcheinander zu wirbeln scheint – jedenfalls so weit es der Zuschauer betrachten kann.
        .
        VdL soll die europäischen Zölle gesenkt haben!
        „JUST IN: European Commission president Ursula von der Leyen says the EU will negotiate a zero-for-zero tariff deal with the United States. Trump was right“: https://x.com/libsoftiktok/status/1909292649565372715

      • @Dr. Rehmstack: wer aber inszeniert?
        Und wie kommen wir raus aus dem, was einer bereits lange laufenden Truman-Show gleicht, die wir mit Hab und Gut, Leib und Leben zahlen?

    • Als der Ukraine-Krieg Februar 2022 begann, waren Covid und Impfung plötzlich kein Thema mehr.

  5. Weckt die Toten bei Miosga? Wem bringt das was, wenn man ehemals machtgeile Maoisten und Kriegstreiber, mit den Kompetenzen eines Taxifahrers, für eine Gesprächsrunde exhumiert? Irgendwann ist auch mal Zeit den Deckel feste draufzunageln, sonst fängt der Inhalt der Kiste beträchtlich an zu müffeln und zwar so intensiv, dass man daheim an den Fernsehgerät*innen, schon beim betrachten der Sendung, den leicht süsslichen Geruch der geistigen und körperlichen Verwesung wahrzunehmen meint.

    • Ja genau, nicht daß der auf seine alten Tage wieder seine Putzkolonne zusammentrommelt und fleißig „Bullenschweine“ zusammenprügelt und wieder wie in „guten alten Zeiten“ im Ff/M-Westend Mollies schmeißt, natürlich nur für „unsere Demokratie“…

      • Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder …

  6. “Sie redet langsam, versucht Schwermut und Weltschmerz in jede Frage zu legen.”

    Man wünscht sich, Frau Miosga würde auch nur ein Bruchteil dieser Dramaturgie in diesem “Interview” an Tag legen, für die teils schwerst verkrüppelten Opfer von der Frankfurter Putztruppe.

    Wenn ich den Namen Joschka Fischer höre, kann ich nicht anders als den Namen Jürgen Weber zu hören:

    Auf der einen Seite ein 28 Jähriger Langzeitstudent, auf der anderen Seite ein 23-jähriger angehender Polizist. Ersterer wird über den 10. Mai 76 nie sprechen, nie öffentlich zu rede gestellt und seinen Lebensabend in fünfter Ehe mit einer Frau verbringen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht mal aus den Windeln war, als Multimillionär.

    Der andere wird seit dem 10. Mai 1976 lebenslang schwerbehindert bleiben und schon mit 63 Jahren versterben. Zwei Jahre nach seiner Pensionierung.

    • Absolut. Einfach nur ekelhaft, diese Frau. Keinerlei Respekt und auch keine Ahnung von Geschichte. Prallt alles ab wie bei Teflon. Auch die ganzen anderen Opfer des linksradikalen Terrors, vor allem des bewaffneten. Keiner kennt sie, aber alle kennen mindestens einen RAF-Terroristen-Namen. Täterschutz statt Opferschutz.

  7. Mir dünkt, dass die Damen und Herren, die sich mit ihrer Rhetorik daran zu ergötzen scheinen, eine kriegerische Auseinandersetzung zu befürworten, wenn nicht gar vorantreiben zu wollen, im Schadensfall alle mit einem Plätzchen im Regierungsbunker rechnen.
    Diese Einschätzung ihrer Bedeutungslosigkeit erzählte dann lediglich die Geschichte ihrer Hybris und zeigte auf wie sie sich und ihre Expertise maßlos überhöhen.

  8. Es wird mir für immer und ewig ein Rätsel bleiben , wie mann / frau
    glauben bzw. hoffen kann , dass dieser grüne Macho irgendetwas Kluges
    von sich geben könne .
    Er ist und bleibt ein Dummkopf !
    Was erwarten die Leute denn von einem steinewerfenden Taxifahrer ?

  9. Fischer, der sich zum Realisten gehäutet hat, ist klarsichtiger als viele andere. Seine Charakterisierung Putins würde helfen, den Krieg schneller zu beenden indem Putin in seine Grenzen verwiesen wird. In mehrfacher Hinsicht.

    • Und wie sieht das konkret aus?
      Irgendwie lustig, wenn sich ein ausbildungsloser Linksradikaler und Fußsoldat der gewaltaffinen „Putztruppe“, Ex-APO-Aktivist und PLO-Sympathiesant, sich moralisch über den russischen Präsidenten erhebt und dem Stab über zu brechen.

    • „Putin in seine Grenzen verweisen“ – guter Witz. Versucht man angeblich seit Jahren und schaffts nicht. Kannst ja mal schon richtig Sibirien latschen, soweit die Füße tragen…und dann soll Joschka n Realist sein. Einfach nur n schwabbeliger ex-Miltanter, der für Fleischtöpfe alles tun würde. Sowas könnte mit so einer Vergangenheit in den USA oder Australien niemals Außenminister werden, bei Engelland bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  10. 5.000 Tote pro Tag. Das ist das, was sie wollen. Sie träumen davon, dass die EU eine millionenstarke Armee aufstellt, die dann in der Ukraine gegen die Russen kämpfen soll. Dabei wird von 5.000 Toten auf EU-Seite pro Tag ausgegangen.
    Zum Vergleich: Im Zweiten Weltkrieg verlor die deutsche Armee rechnerisch „nur“ 2.500 Mann an jedem Tag des Krieges. Und das an drei Fronten.
    Welche Art von Krieg wollen die eigentlich entfesseln?

    • Es gibt welche, die empfinden, dass es zu viele Menschen auf der Erde gibt – und das sind sie dabei mit allen Mitteln zu ändern.
      Die kämpfen gegen uns – und wenn jemals einer Trump fragte, was er konkret mit diesem Satz meinte, wäre ich dankbar:
      „They’re not after me, they are after you – I am just in the way“.
      .
      Bei uns ist das ja alles auch noch am Anfang – und noch lange nicht ausgestanden.
      In der Stadt heute in jede Blickrichtung Verschleiertes, zudem eine Demo von Palis gegen Israel – und einer 10m weiter, der sich die israelische Fahne um die Schulter geworfen hatte. Auf den Ausgang des Spektakels habe ich nicht gewartet.

  11. Das Habeck/ Klingbeil Fan Girl und der alte Zausel. Für ganze 5 Minuten reichte meine Geduld, um diesem inhaltlosen Gelaber beizuwohnen.

    • Sie haben Durchhaltewillen gezeigt, ich bewundere ihre Resilienz, mir reicht schon das Foto und die Hälfte der Zusammenfassung zu lesen, um meiner Geduld ein Ende zu setzen.

  12. Ja was denken Sie, warum’n Putin uns auch die AKWs abgeschaltet und die Kohlekraftwerke gesprengt hat ? Es war sein Ziel, uns von seinem billigen Erdgas abhängig zu machen. Schon‘nen schlauer Kerl, dieser Putin.

  13. Man hört ihn denken, aber er hat viel Pech dabei. Sein Gebrechen drückt sich in verbalem Schmerz aus, dem Zuhörer bereitet es akustische Pein ob des sprachlichen Gewürges. Wieviel entspannter könnte es sein, er schwieg. Niemand würde ihn vermissen.

  14. Vielleicht hat hat der Autor übersehen, daß in Russland noch der Julianische Kalender gilt.

  15. Üble Kriegspropaganda. Vor allem wenn man die Bundeswehr als attraktiven Arbeitsplatz bezeichnet. Im Ernstfall wird dort menschliches Elend produziert. Sehr schön nachzuvollziehen in Amerika. Die zurückgekehrten Vietnamkämpfer wurden mit ihren Problemen allein gelassen und flüchteten sich in den Drogensumpf. Die auch von Fischer mitgegründeten NGO’s sind Metastasen unserer Parteindemokratie. Sie leben auf Steuerzahlerkosten und machen die Leute mit ihrem Geschwafel verrückt. Von diesen Leuten krabbelte noch keiner im Dreck herum oder mußte im Schützengraben kämpfen. Die reden alle wie ein Blinder von der Farbe und sind froh dass sie der steuerzahler durchfüttert. früher nannte man solche Existenzen Etappenhengste. Immer am Futtertrog weit hinter der Front. Mdm Albright…“ein paar huntertausen tote und erschlagene Kinder waren es wert“…..Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist….gell Herr Fischer.

  16. Ist eigentlich Fischer wie viele andere in der Szene auch mit Vorfahren gesegnet, die der NAZI-Ideologie erlagen?

  17. Ja. Ich vermute ja immer noch, dass wir da nur für den Islam hier Überhand nehmenden Islam vorgeschickt werden – der sich nach dem Westen auch Russland für die Umma einverleiben werden will.
    Interessant auch, dass die Linie bis nach Reich III verfolgt werden kann. Barbara Köster verweist hier auf TE schon 2016 auf Reich III, als man sich, wie Sie schreiben, bereits auf den Islam zu stützen beliebte: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/scharia-arbeit-am-endsieg/

  18. Wenn die Medien einen falschen Kronzeugen für ihre Lügen brauchen, werden Fischer oder von Guttenberg eingeladen.
    Woher hat er das, dass Putin Krieg will? Das haben ihm doch die Kreise von Kriegsfalken der transatlantischen Oligarchennmafia-Denkfabriken eingeimpft.
    Mir reicht es schon lange mit den Oberdilettanten in der Politik und den berufslügnerischen Leitmedien. Die behaupten einfach etwas, bleiben den Beweis schuldig, aber wiederholen es immer und immer wieder, damit es beim politisch uninteressierten zur Wahl berechtigten Untertan hängen bleibt. Wer mit Argumenten dagegen hält, ist Verschwörungstheoretiker und gefährlicher Hetzer, den man zensieren muss.
    Die Kriegshetzer sollte man alle der Reihe nach verklagen. DAS ist wahre Volksverhetzung, denn die haben Reichweite.
    So viel Bullshit in Politik und Medien gabe es früher nicht.

  19. Dieser Typ stellte seinerzeit „Nie wieder Krieg!“ „Nie wieder Auschwitz!“ gegenüber und begründete damit die Beteiligung Deutschlands an der Bombardierung von Serbien durch die NATO 1999. Der angebliche Völkermord war jedoch eine propagandistische Lüge. Und der Angriff auf Serbien war völkerrechtswidrig, da kein Mandat des UNO-Sicherheitsrats vorlag. Spätestens mit der Bombardierung Serbiens am 24. März 1999 hat sich die NATO von einem lokalen Verteidigungs- zu einem globalen Angriffsbündnis gewandelt. Es ist widerlich, wie dieser Typ seine Wandlung vom Steinewerfer hin zum Kriegstreiber als „notwendigen Reifeprozess“, „späte, aber wichtige Erkenntnis“ und „persönliche Entwicklung“ darstellt. Gegen derart aufstachelnde Propaganda und Kriegstreiberei würde schon helfen, wenn die Menschen bis ins Mark hinein verinnerlicht hätten, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt – niemals!

    • Kriege von der UNO abgesegnet bleiben Kriege. Das ganze Elend und der Tod sind immer eine Katastrophe. Egal wer Kriegsherr ist. Die Opfer stammen immer überwiegend aus den hinteren Reihen, so wie auch vor dem offenen Konflikt.

      • Ja. Auch bei uns sind die, die durch Messer oder Sexualdelikte sterben, seit Jahren welche, die in den unteren Schichten aufgewachsen sind.

      • Ja, das ist selbstverständlich, und manchmal vergesse ich, dass es inzwischen notwendig ist, das Selbstverständliche zu wiederholen, weil eben nichts mehr als selbstverständlich gelten kann. Unabhängig hiervon ist wichtig, das völkerrechtswidrige Handeln auch des Westens inklusive Deutschlands herauszustellen.

  20. Bei Fischer brauchte man damals auch keine Sonnenbrille vor der Torte sitzend, aber auf seine Art und Weise gibt es da schon noch einen Klassenunterschied zur heutigen Generation.
    Ich mag seine Kaltschnäuzigkeit, gleichzeitig bellizistisch die Wehrpflicht zu unterstützen und auch dagegen zu sein, das können wirklich nur alte Indianer. Ganz, ganz alte Indianer.
    „Putin“ ist zur multivalenten Einsynapsenbegründung geworden. Ein Gewinn für die Zoomergeneration.

  21. Der berufslose grüne Josef Fischer wurde als Steinewerfer und Polizistenschläger bekannt, ist auch für den Nato Überfall auf Jugoslawien verantwortlich. Das Bundeswehr Kampfflugzeuge Bomben auf Jugoslawien abwarfen. Es war ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg.Deshalb ist der grüne Steinewerfer ein bekannter Kriegsverbrecher.

    • Na, na. Unterschlagen Sie mal nicht des Fischer Seppels glänzende Karriere als Taxifahrer.

  22. Fischer ist nicht dumm und dürfte daher genau wissen, daß Russland keine imperialistischen Absichten hat und keine Bedrohung für EU-Länder darstellt. Am allerwenigsten für Deutschland, das immer mehr zum failed state wird und für Putin ein unnötiger Problemfall wäre, den sich niemand freiwillig ans Bein bindet.
    Warum also sekundiert Fischer die von Brüssel, Berlin, Paris und London fleißg bediente Mär, daß Russland eine Bedrohung darstelle? Weil auch er als Globalist und Kapitalist via Feindbild Russland die Zwangsintegration und Zentralisierung der EU vorantreiben will. Zu diesem Zweck befürworten diese Leute auch massive Aufrüstung, erhöhte Kriegsgefahr und gigantische Verschuldung.
    Die einst pazifistischen Grünen sind inzwischen die ruchlosesten Kriegstreiber.
    Das sind sehr erstaunliche und bittere politische Fehlentwicklungen. Aber für Fischer und andere Grüne Politiker gilt wohl: Früher das Kapital von Marx gelesen, heute als Zeitschrift abonniert.

  23. Nach der Lektüre des Artikels sind mir zwei Gemälde von George Grosz in den Sinn gekommen „Sonnenfinsternis“ und „Die Stützen der Gesellschaft “ von 1926 . Die putzen die vom ÖR Andachtsdunst angelaufene Brille schnell und effizient.

  24. Wieder eine dieser Sendungen um am Sinn unseres ÖRR zu zweifeln. Ich habe einen Teil der Sendung gesehen. Als Fischer dann noch unwidersprochen vom „reichen“ Land sprach und seitens der Moderatorin keine Rückfrage kam, war es für mich Zeit das Schauspiel zu beenden.

    Auch bei Aussagen, wie von Fischer: „Europa, Europa, Europa“ frage ich mich immer ob solche Leute keine vernünftigen Geschichtsbücher haben? Und was mir ebenfalls fehlt ist ein Verweis auf das Budapester Memorandum. Die dortigen Garantiemächte wären doch zuallererst gefragt. Wieso drängen sich deutsche Politiker da immer in den Vordergrund?

    • Das sind einfach nur ehrlose, bezahlte Marionetten, die sagen, was andere wollen.
      Ich gehe davon aus, dass sie selbst gar keine feste Überzeugung haben. Sie vertreten die Überzeugung, die bezahlt wurde.

  25. Soso, Fischer war untauglich für den Wehrdienst. Seltsam. Zum Schlägern von Polizisten und zum Steinewerfen hat’s aber gereicht.

    Bei BILD liest man:
    „Joschka Fischer wünscht Merz „alles, alles Gute“. …. Grünen-Legende Fischer lässt derzeit kaum einen öffentlichen Auftritt verstreichen, ohne sich massiv für den Noch-Nicht-Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ins Zeug zu legen. Und seine Wortwahl lässt aufhorchen. „Ich wünsche ihm alles, alles erdenklich Gute und jeden Erfolg im Interesse unseres Landes und Europas.“

    Da passt dann „Fischer ist derweil dafür, Taurus-Raketen in die Ukraine zu liefern.“ bestens dazu.

    „Wir sollten alles tun, um die Souveränität der Ukraine bewahren zu können.“ sagt er. Welche Souveränität? Weiß Fischer nicht, dass die USA das Land im Grunde schon in Besitz haben?

    Man fragt sich: Ist der Mann so dumm, oder tut er nur so? In wessen Auftrag ist er unterwegs?
    Dass jeder Krieg der EU mit Russland (und hier scheint die Aggression eher von der EU auszugehen) mit einer totalen Niederlage der EU enden würde, sollte doch jedem klar sein, der noch alle Tassen im Schrank hat. Ob die Niederlage dann schnell und vergleichsweise harmlos ausgeht oder mit Millionen von Toten und restloser Zerstörung der Städte Europas, hängt nur davon ab, wie lange der Schlagabtausch gehen würde. Und Deutschland wäre aufgrund seiner geografischen Lage am meisten von allen Ländern betroffen.

  26. nachdem er in den 80er Jahren des vorigen Jhdts allein durch sein Auftreten die Hoheit des Parlaments verhöhnt hatte, seine Aussagen gegenüber Politikern teils unter der Gürtellinie waren, erzielte er unter den verwöhnten, stets gelangweilten Möchtegern-Revoluzzern (mit zB 13 Semestern Pädagogik ohne Abschluss oder 16 Semestern Jura, ohne 1. Staatsexamen) Aufmerksamkeit und Beifallklatschen.
    Doch kaum bundesweit im Amt, hing er sein Fähnchen nach dem Wind, dort, woher die Vorteile winkten, würde er sich konform zeigen. Allein seine Verbindung zur Außenministerin der USA – Mrs. ALBRIGHT – ‚Geschwister im Geiste‘ – ließ ihn die Leiter der Bekanntheit über die deutschen Grenzen hinaus erklimmen. Ich erinnere mich auch an sein Sprücheklopfen zum Zeitpunkt der Goldenen Revolution in der Ukraine in 2004.
    Sogar eine Gastprofessur in eine der renommiertesten Universitäten in den USA winkte ihm, als er bereits nicht mehr als Außenminister Deutschlands sein Unwesen betrieb. Das Vitamin B hatte er wohl schon recht früh verinnerlicht, das Streben nach Macht ohnehin. Es war FISCHER, der – kaum im öffentlichen Amt – das Rotationsprinzip der Grünen aufkündigte.
    Mit anderen Worten: die Revoluzzer-Zeit war lediglich Mittel zum Zweck. Die Deutschen wähnten ihn als ‚besten Außenminister, den wir je hatten‘. Das wurde von seinen Mitstreitern, die sich in Verlage und in den ÖRR eingenistet hatten, kolportiert und von den politisch ungebildeteren Deutschen nachgeplappert. Ein Schlag ins Gesicht für jeden einigermaßen normal denkenden, verantwortungsbewussten deutschen Bürger.

    • der grüne Opa war es noch nie und ist es auch heute nicht – glaubwürdig. Dieser Typ hat immer nur genommen und nie gegeben. Vor solchen Vögeln kann ich nie Respekt bekommen. Erinnere nur mal an seine Polizistenprügelei als Mitglied der „Putzkolone“. Sein dämliches Putingeschwätz ist völlig daneben. Putin ist Staatspräsident eines Landes welches auch von uns mehrmals angegriffen wurde und dadurch einen sehr hohen Blutzoll leisten mußte. Auch sein hohles Gerede hinsichtlich des Ukrainekrieges verschweigt (aus welchen Gründen auch immer) die Vorgeschichte dieses Konflikts und damit den wesentlichen Anteil des Westens. Was hat eigentlich Soros und seine NGO’s in der Ukraine verloren. Dazu sollte Fischer mal was sagen anstatt permanent über Putin herzuziehen. Das ist mehr als billig. Fischer kann halt nicht anders weil er nichts gelernt hat.

  27. Es gibt diese hervorragende „Ansprache von Putin an die deutsche Regierung und das deutsche Volk:“ geschrieben von Markus Krall in dem er als Putin 8 Gründe aufzählt, warum er nie in Deutschland einmarschieren wird.

    Es beginnt mit „Erstens: Ihr seid schon mit 2,5 Billionen verschuldet und kein seriöser Ökonom hat eine Idee, wie man das je zurückzahlen kann. Jetzt wollt ihr da noch eine Billionen draufpacken. Soll etwa das russische Volk die Rückzahlung mit seiner Lebensqualität bezahlen? Niemals.“

    Und endet mit „Warum also sollten wir euer Land erobern?
    Um Probleme zu haben, die wir sonst nie hätten?
    Ihr könntet uns kapitulierend mit weißen Laken in allen Fenstern einladen – wir würden nicht kommen. Schade um den Diesel.“

    Keine weiteren Fragen.

  28. Die Wahrscheinlichkeit, das Putin ein Land in der europäischen Union angreift ist sehr unwahrscheinlich.
    Mit der Angst werden Menschen (Wähler) manipuliert, das war schon immer so, ist so und wird immer so sein❗

    • Ersetze Putin mit Corona, mit Feinstaub, mit Erderwärmung, mit Ozon-Loch, mit Rinderwahn, mit Vogelgrippe, mit saurer Regen, … !

      Es ist so billig, aber viel zu viele Fallen immer wieder darauf rein.

  29. Was triebt ihn an?
    Bekommt er etwas dafür?
    Ich für meinen Teil habe keine Lust auf eine deutsche Beteiligung an einem Krieg.
    Meine Söhne bekommt ihr NICHT!

  30. Ein weiteres Zitat dieser linken Koryphaee, der jetzt als senile Kampfreserve des gutlinken, bellizistischen und lobbyistischen Gratismutes von Miosga wieder ausgebuddelt wurde (was zeigt, wie publizistisch blank und ausgebrannt auch diese „Staats“-Medien mittlerweile sind):

    „Deutsche Helden muesste die Welt, tollwuetigen Hunden gleich, totschlagen.“

    Diese „tollwuetigen Hunde“ will Joschka nun in die Ukraine schicken.

    Dieses Zitat von Joschka dem
    Feigling muessen uebrigens selbst notorisch relativierende Kahane&Co. Faktenchecker“ zaehneknirschend als authentisch einraeumen:

    https://www.mimikama.org/joschka-fischer-nur-eines-der-zitate-ist-korrekt/

  31. Nur noch mal zum Verständnis: der Putin, der laut „glaubwürdigen Berichten“ und ja auch der oben rezensierten Sendung ganz Europa erobern will, ist derselbe Putin, dessen Militär laut anderen „glaubwürdigen Berichten“ gerade in der Ukraine von einer Horde unbewaffneter Bauern verdroschen wird? Oder ist das ein anderer Putin? Ich verliere so langsam den Überblick…

    • Exakt. Der Putin der seit 3 Jahren es nicht gebacken bekommt, ein militärisch wie wirtschaftlich x-Fach unterlegenes Land, direkt vor seiner Haustüre zu übernehmen, ist gleichzeitig so hochgerüsted und von seinen Waffen her, so potent, daß er mehrere NATO-Staaten auf einmal angreifen kann und will.

      Genau das, wollen uns unsere „Experten“ im Mainstream verkaufen.

      Und da wird die Frage, warum überhaupt ein Putin gen Westen marschieren will, so völlig, so komplett ausgeklammert.

  32. „Es ist niemand, der hier der Meinung ist, wir brauchten wieder Wehrpflicht.“ Das erinnert an den Satz:“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen“.
    Klar, dass der Josef Fischer das sagt. Ich bezweifle, dass die bedürfnisorientiert erziehende grün wählende Helikoptermama ihren Sören- Malte in den Krieg schicken möchte. Schließlich wählt sie grün für das gute Gefühl und nicht, um ihren einzigen „hochbegabten Sohn“ zu opfern.

    • Heinsohn hinterließ den Kriegsindex – und der bezieht sich auf solche, die mehrere Söhne haben – und nicht auf Sören-Malte, dessen Familie ausgelöscht wäre, sollte er fallen.
      Nun. Auch solche sind in Deutschland inzwischen in Unmassen vorrätig.

      • Gewiss. Aber die richtet sich der grüne Joschka sicher nicht. Die hören einem alten weißen Mann nicht zu, der einer Sekte angehört, deren Dogmen alle an der Realität gescheitert sind. Ein nicht unerheblicher Anteil der neu Hinzugekommen ist mutmaßlich auch gar nicht so russophob und die identifizieren sich auch nicht mit den Queerbunten.
        Für diese Gruppe gelten dann Sonderregelungen, wegen traumatisiert und so. Die können auch nicht einfach zwangsweise eingezogen werden. Dann gibt’s Stress. Das wissen die Grünen auch ganz genau.

      • Ja. Zumal sie einem anderen Heer mit ganz anderen Interessen angehören – bis zum Ende aller Tage.

  33. Der Multimillionär möchte gegen die Reichen vorgehen 😅😅😅. Gemeint sind wohl nur Trump, Musk und Putin. Und woher plötzlich der Sinneswandel pro Bundeswehr?? Weil eine Armee, die es nicht schafft 50km ukrainisches Flachland einzunehmen plötzlich an der Ostflanke stehen wird?

  34. Und noch einmal: Bitte verschonen Sie uns mit diesem dumpfen Kriegstreiber!!! Ich kann dessen Visage nicht (mehr) sehen, go home, Joschka, and please never come back!!! Allein die Tatsache, dass dessen pseudophilosophischer Duktus bei den naiven Deutschen auf so große Sympathien gestoßen war, ist eine schwere Beleidung für dieses Volk!!!

  35. Dass diesem „Schreckgespenst“ immer noch eine Bühne geboten wird, spricht für die ideologische Verbissenheit der ÖRR. Man befindet sich nur noch im „falschen Film“. Unerträglich diese saudummen Bemerkungen über Präsident Putin. Dieser „Ex-Steinewerfer“ sollte ins Altersheim!

    • Die armen Alten, ich bitte dich! Vielleicht einfach abschieben nach Serbien. Die ham noch ne Rechnung offen.

  36. Wie schrieb doch Th.Schmidt so schoen in seinem Buch „Wir sind die Wahnsinnigen“ ueber den Schulabbrecher, Stuetze-Bezieher, Bucherdieb, gescheiterten „Opel-Revolutinaer“ und Polizistenabfackler Joseph-Martin Fischer: Der letzte beim Zuschlagen, der erste beim Weglaufen.“
    Mit der Ernennung dieser Type zum „Aussenminister“ wurde der politische Bankrott der B.R.D. manifest.

  37. Warum muss man diesen grünen Glücksritter überhaupt noch zu Wort kommen lassen? Wir haben doch genügend andere aktuell wirkende Dummköpfe zur Verfügung, um diese Boulevard-Shows zu füllen.

  38. Vance Rede auf der SIKO und danach gänzlich ausgelassen – und auf „Feinde“ schielend, die nicht im Traum daran denken, sich um Berlin zu kümmern. Während offene Grenzen und einlaufende Heere mit keinem Wort erwähnt werden.
    Was für eine show!
    .
    J.D. Vance erkennt glasklar: @VP : Europe is at risk of civilizational suicide — unwilling to control their borders, eliminating free speech of their citizens. I want them to thrive and be an important ally, but part of that is Europe respecting its own people and sovereignty, and we can’t do that for them. https://x.com/RapidResponse47/status/1900700667309691031
    .

  39. Logisch, dass der ausgewiesene Experte für SA-typische Saalschlachten mit der damals von ihm organisierten linksextremistischen Putz-Truppe eingeladen wird, damit die Kriegspropaganda weiter befeuert werden kann. Frage an den ÖRR: GEHT ES NOCH WIDERWÄRTIGER???

  40. Die Wahrscheinlichkeit, dass Russland unter Wladimir Putin ein Land der Europäischen Union (EU) militärisch angreift, wird von Experten derzeit als **gering bis sehr gering** eingeschätzt. Dies lässt sich aus mehreren Faktoren ableiten:

    ### 1. **NATO-Bündnissolidarität (Artikel 5):**
    – Fast alle EU-Staaten sind auch NATO-Mitglieder. Ein Angriff auf einen NATO-Staat würde den Bündnisfall (Artikel 5) auslösen, der eine kollektive militärische Antwort aller NATO-Staaten – einschließlich der USA – zur Folge hätte. Russland hat bislang direkte Konfrontationen mit NATO-Truppen vermieden.

    ### 2. **Aktuelle Fokussierung auf die Ukraine:**
    – Russlands militärische und wirtschaftliche Ressourcen sind durch den Krieg in der Ukraine stark gebunden. Ein zusätzlicher Konflikt mit der EU/NATO wäre strategisch kaum zu bewältigen.

    ### 3. **Deterrence durch EU/NATO:**
    – Die EU-Staaten haben ihre Verteidigungsausgaben seit 2022 deutlich erhöht (z. B. Deutschland, Polen, Baltikum). Zudem stationieren NATO-Truppen verstärkt in osteuropäischen Mitgliedsstaaten, was eine direkte Abschreckungswirkung entfaltet.

    ### 4. **Risiko eines Atomkonflikts:**
    – Eine Eskalation zwischen Russland und der EU/NATO könnte unkontrollierbare Folgen haben, einschließlich des Einsatzes von Nuklearwaffen. Beide Seiten haben ein Interesse, dies zu vermeiden.

    ### 5. **Hybrid-Angriffe vs. Militärschläge:**
    – Wahrscheinlicher sind **nicht-militärische Aggressionen** wie Cyberangriffe, Desinformationskampagnen oder Energieerpressung. Diese stellen bereits heute eine reale Bedrohung dar (z. B. Hackerangriffe auf kritische Infrastruktur).

    ### 6. **Ausnahme: Nicht-NATO-EU-Staaten**
    – Einige EU-Länder wie Österreich, Irland, Malta oder Zypern sind nicht NATO-Mitglieder. Sie fallen jedoch unter den **EU-Beistandsartikel (Art. 42.7 EUV)**, der im Angriffsfall Unterstützung vorsieht. Ein isolierter Angriff wäre auch hier unwahrscheinlich.

    ### Experteneinschätzung:
    – **Militärische Angriffsgefahr:**
    Gering, da die Kosten/Nutzen-Rechnung für Russland katastrophal wäre.
    – **Hybrid-Angriffsrisiko:**
    Hoch – hier agiert Russland bereits aktiv (z. B. Einmischung in Wahlen, Cyberattacken).

    ### Fazit:
    Ein direkter militärischer Angriff auf die EU bleibt unwahrscheinlich, solange die NATO existiert und Russland in der Ukraine gebunden ist. Die größere Gefahr liegt in hybriden Taktiken, die die Einheit der EU und die Legitimität demokratischer Institutionen untergraben sollen.

  41. Wenn man verstehen möchte, wie das, was in Deutschland gerade passiert, möglich wurde, muss man sich Joseph Fischers Lebenslauf anschauen.
    (Wikipedia reicht vollkommen aus.)
    Die Ursachen für den Niedergang des Landes liegen weitaus tiefer und länger zurück, als die meisten Menschen denken.
    Und unsere Journaille erstarrt in Ehrfurcht vor diesem linksradikalen Schulversager mit Verstrickungen zur RAF und anderen Gewalttätern, dem die SPD zu seiner späteren „staatsmännischen Karriere“ verhalf.
    Damals war es noch etwas Besonderes, heute sind diese Lebensläufe (Schulabbrecher / Dilettant und trotzdem oder gerade deshalb hohe Parteiämter) normal.

  42. Fischer das Sprachrohr vom Soros. Er hätte ja jetzt die Zeit seine fehlenden Schulabschlüsse nachzuholen. Lieber verramscht er seine Kontakte im Adressbuch. Benko kam ja auch schon in diesen Genuß. Wer den Rat vom Fischer braucht ist zu bedauern. Was da im Zwangsgebührenfunk den Leuten zugemutet wird ist schon bemerkenswert. Nachrichtenvorleserin und ein Schulabschlußloser vermitteln dem Zuseher was Putin denkt. Medienkokolores.

  43. Das Letzte was zu akzeptieren wäre, ist das aufgrund der verklärten Geisteshaltung irgendwelcher ehemaligen RAF-Fanboys, sich zukünftig Deutsche Soldaten in einen uralten slawischen Bruderkrieg einmischen.

    Soll der gewalttätige Taxuifahrer doch selbst in den Krieg ziehen. Ihn würde abseits ein paar rtgrauter Staatsfeinde ja ohnehin niemand vermissen, ganz im Gegenteil!

  44. Wir sollen Angst haben vor einer möglichen Invasion aus Russland, während längst eine ganz reale Invasion seit 2015 stattfindet!

  45. Fischer war auch schon 1999 für die Bombardierung Serbiens, und hast sich damit zu einem Schützling von Madeleine Albright gemacht. Sein ehemaliger Pazifismus ist graue Vorzeit. Mit “ Europa “ hätte er im Prinzip recht. Leider ist es aber so, dass wir real, vertraglich, institutionell und verfahrensorganisatorisch kein funktionierendes Europa haben, Weder die EU, noch die europäischen Nato-Mitglieder haben sich in den letzten 25 Jahren zu dem organisiert, was in der Zeit von Schröder/Fischer, Lissabon Strategie von 2000-2020, postuliert wurde, nämlich Europa zum erfogreichsten Wirtschaftsraum der Welt zu machen.

  46. Warum muss diese Lichtgestalt überhaupt einen Auftritt im ÖR bekommen? Inzwischen werden Wulff, Guttenberg und weitere abgehalfterten „Ex-Politiker“ wieder reanimiert, um ihre Meinung zu Weltlage zu erfahren. Auch die Staatsratsvorsitzende Angela meldet sich aus der Ferne und kommentiert. Was soll dieser Unfug?

    „Mit Verlaub Herr Vorsitzender, Sie sind ein A…….h!“. Prägende Sätze des Taxifahrers, der jetzt das Kriegsbeil ausgräbt. Soll er mit seinen orthopädischen Stiefeletten gegen Putin ziehen.

    „Weiser großer grüner Bruder“. Könnte im „Schuh des Manitu“ eine Rolle spielen. Vielleicht als „schweißige Sohle“?!

    • Da unsere Nachfolgenden die alle gar nicht mehr kennen dürften und zudem dem örr von der Schippe sprangen geht es wohl darum, die „Honoratioren“ mit Wissen darum, wie es hier früher einmal war, auf Linie zu schalten.
      Gelingt nicht – oder?
      Zumal sie sich lächerlich machen – durch die Bank.

  47. Wo hat die Miosga denn diese Polit-Mumie ausgegraben? Und warum bekommen wir den Joseph jetzt wieder vorgesetzt? Dem seine Zeit ist doch längst abgelaufen!

  48. Herr Fischer war als Aussenminister eine Fehlbesetzung nicht so grausam schlecht wie Frau Baerbock, aber mit ihm begann der Niedergang in der deutschen Politik. Herr Fischer ist eitel und leidet an völliger Selbstüberschätzung seiner intellektuellen und charakterlichen Möglichkeiten. Schicke Brille allein reicht halt nicht.

    • Das kann man gar nicht wissen – denn zu Fischers Zeiten munkelten sie noch im Dunkeln. Und das auch mit einer gewissen Madeleine Albright, die auch lange Schatten zu werfen eingesetzt war.

  49. „Trump zerstört mutwillig die Welt, in die ich hinein geboren bin.“ – Das ist schon echt ein starkes Stück. Es ist seine Partei, die Grünen, die dieses Land mit irrwitzigen ideologischen Daumenschrauben in den wirtschaftlichen Ruin treiben, eine gesellschaftszerstörerische Migration forcieren, Rede- und Meinungsfreiheit attackieren, die Demokratie, in der er hinein geboren wurde, an allen Fronten bekämpfen und sich untertan machen möchten. Nee, Altersweiheit sieht wahrlich anders aus. Übrigends trägt er, wenn ich das richtig sehe, immerhin ein Hemd unter dem Sakko. Ob er seine ollen Turnschuhe anhatte, kann ich auf dem Foto leider nicht sehen.

    • Allmächtiges Kleinkindgehabe.
      Weiß jemand, ob er auch Musk erwähnte, damit er all seine Teufelchen Zuseher gerecht im Auftrage wessen auch immer vorgebetet haben würde?

  50. Es fehlt nur noch ein gemeingefährlicher Schlafwandler, der wie vor dem Ersten Weltkrieg ein „reinigendes Gewitter“ fordert. Ansonsten fällt mir zu den Redebeiträgen bei Miosga und Co. nur dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte noch vergessen ein.

  51. Und wenn wir 2029 nicht ausreichend gerüstet sind, wartet Herr Putin gerne noch ein, zwei Jährchen oder so! Gell?

    • Durch Merkels Minsker Verträge ab 2014 banden sie ihm hinsichtlich der Ukraine die Hände. Wird er nicht noch einmal mit sich machen lassen. Auch kein Russe nach ihm.

  52. Es ist schon merkwürdig, wenn die westliche Politiker die Tatsachen dermaßen verdrehen, dass es aus dem klaren Drang nach Osten, plötzlich der Angriffskrieg von Putin auf unschuldige Ukraine und auch Europa wird. Wobei das größte Land Europas Russland ist, was den Angriff Auf Europe seitens Russlands bisschen schwierig macht. Ich frage mich wie groß ist der Anteil and Verwirrten und Verblendeten in Führungsebene der EU und NATO verglichen mit Leuten die opportunistisch handeln. Gibt es auch dabei Leute die einfach die Menschheit vernichten wollen? Wenn die Opportunisten die Mehrheit hätten würde ich sagen haben wir noch eine kleine aber existierende Chance den großen Krieg zu vermeiden. Ist die Gruppe zu klein, kann man sich direkt zu Auswanderung vorbereiten.
    Was ich wirklich für unmöglich gehalten habe: die wissen wohl nicht mal, was den evtl Sieg verursachen würde. Die Siege der letzten 25 Jahre haben außer Leid in den besiegten Ländern auch massive Strömungen der Leute aus den gesprengten Ländern, unter anderen auch bewaffneten Leute. Ich kann mich gar nicht vorstellen, was passieren würde wenn Russland wie bei manchen schon geplant, zerfallen würde. Das konnte eine Katastrophe sein auch ohne, dass die Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kommen.

  53. > Viel zu sagen hat er ohnehin nicht

    Dennoch klebt der Michel lieber am ÖRR-Nichts statt was mit Substanz zu lesen? Zum Ukrostan-Krieg zum Beispiel: https://tkp.at/2025/04/06/washington-ruft-kiew-der-plan-hat-sich-geandert/ Zum Interesse westeuropäischer Popanze nach Krieg-Verlängerung: „… Tatsächlich ist das Interesse an dieser Erweiterung hauptsächlich europäisch: Kurz gesagt, ermöglicht sie es Deutschland, sich vor dem Bankenzusammenbruch zu retten und den Euro zu retten, der jetzt wertlos ist, sie ermöglicht es Frankreich, seine eigenen Banken zu retten, die ohne die Einnahmen aus den Kolonien nicht mehr wie bisher funktionieren, und sie ermöglicht es dem Vereinigten Königreich, das Pfund in den Himmel Europas zu heben …“

    Wenn die drei Länder überleben wollen – vielleicht sollten sie Spinnereien wie Klimagedöns und das Holen halber Welt beenden? Wäre zielführender als mit einem Weltkrieg ablenken.

  54. Die Mottenkiste dieser inszenierten Poledance Sendungen wird nie leer. Da wird ein linkes Fossil mit optischem Wendehals und Quacksalberbrille von der Beraterbühne von BMW und RWE direkt ins ARD Studio gebeamt, um seine Weisheiten seiner Zeitreisen über Marx bis Murks zu verbreiten. Der Erkenntnisgewinn? Nun, die BRD wuchs über Jahrzehnte vom Baumsämling zu einer knorrigen Eiche mit festem Stamm heran und hat auf diesem Weg viele Mistelzweige ertragen und aushalten müssen. Nix neues also! Doch auch das politische Klima hat dem Baum mittlerweile zugesetzt. Die Dürre der intellektuellen Kräfte im Land haben dem Stamm viel Substanz gekostet.Ob die Aufforstung im Blaumann die Rettung bringt muss man abwarten!

  55. Fischer, ein Grüner mit dem diese Sparte auszeichnenden Realitätsverlust ohne in politischen Zusammenhängen denken zu wollen. Fragestellungen: Wie kam es in der Ukraine zu 2014, zu 2022 und wieso gab es bis dato mit Russland weitestgehend ein gutes Verhältnis? Man will diese entscheidenden Fragen gar nicht beantworten, denn Fischer denkt wie viele seiner linken Freunde einspurig bis zum Totalitären. Das war so, ist so und wird es auch immer wieder so geben, wenn das Volk es zulässt. Es ist schlimm, wenn sich vor allem junge Menschen vor den Karren solcher, gefährlichen Ideologen spannen lassen. Für einen Staat mit Kriegs-anstelle Verteidigungstüchtigkeit als Prämisse zur Bundeswehr – niemals!!

  56. „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hineingehen müssen.“ (Erich Maria Remarque, deutscher Schriftsteller, 1898 – 1970)

  57. Der Mann hätte besser Taxifahrer bleiben sollen. Die Verkehrsregeln und die 5-Gangschaltung beherrscht er wohl noch.
    Miosga ist von solch einem naiven Mauerblümchen von „Journalistin“, dass ich mich frage, wer von der ARD dafür verantwortlich ist, diesen Missgriff im Journalismus den Zuschauern zuzumuten.
    Im Kinderfunk wäre sie besser orientierungsfähig gewesen.

  58. So so, er empfiehlt also Taurus zu liefern. Brillanter Gedanke, wenn man auf der anderen Seite davon ausgeht, erst 2029 verteidigungsfähig zu sein! Wer sowas ernst nimmt, ist selber Schuld! Nächster Gast bitte!
    P.S. Die Weisheit zu wissen, das Putin Europa erobern will, stützt sich wohl auf die selben Experten, die Corona als ultimativ tödliche Krankheit bezeichnet hatten, wussten, dass wir beim Klima am „Kipppunkt“ stehen und Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme unseren Fachkräftemangel löst!

  59. „Putin will Krieg gegen alle!“
    Bei dieser absurden Unterstellung handelt es sich offensichtlich um eine Projektion des ehemaligen Bullenklatschers mit der schrägen Physiognomie.
    Und Putins Panzer gen Germanistan rollen zu lassen hieße, Eulen nach Athen zu tragen.
    Nee, der ist ja nicht blöd.
    Der läßt die in Berlin einfach machen, bis alles kaputt ist.
    Die schaffen das.

  60. Im geschichtlichen Rückblick wird sich in einigen Jahrzehnten die Erkenntnis durchsetzen: einen Gewalttäter wie Fischer – u. a. Steineschmeißer und Polizistenverprügler – zu einem ernsthaften Politiker umzuframen, war der Anfang vom Ende.
    Holger Börner schlug den Weg zum Point of no Return ein, und die Turnschuhe bei der Vereidigung waren sozusagen die gekreuzten Finger, die Chiffre, für das, was nun zu seinem unvermeidlichen Ende kommt.

    Schade, Deutschland, in Form der Bonner Republik hättest du es verdient.
    Aber Kreise, die „Deutschland verrecke“ vorziehen, haben leider gewonnen – wenn auch nur mit Hilfe einer Geheimwaffe aus dem Grab der DDR namens ‚Merkel‘.

  61. Joschka Fischer nannte einmal George Soros seinen Freund.
    2008 „Europa hat eine neue Denkfabrik. Joschka Fischer, der ehemalige deutsche Außenminister, ist ihr Zugpferd, der US-Investor George Soros ihr wichtigster Geldgeber.“ https://www.diepresse.com/356614/neue-eu-denkfabrik-ohne-hitler-und-stalin-kein-europa
    2014 „Die Euro-Wette des George Soros“, damals forderte Soros EURO Bonds und eine Schuldenunion, beides kam
    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/spekulant-und-staatsmann-die-euro-wette-des-george-soros-12747525.html
    und da gibts noch viel, viel mehr zur Liaison von Fischer und Soros
    Die Frage ist, hat Soros auf eine Wette auf Krieg in Europa gemacht?!

  62. Das Kapital, das Geld muss aus Deutschland weg, egal wohin, haupsache die Deutschen haben es nicht- O.Ton J. Fischer. Das war der Anfang der Deutschhassende Grünen. Ich hoffe, man hatte es nicht vergessen.

  63. Schröder, hat diesen Polizistenschläger und Polizistenanzünder zum Außenminister gemacht, was für eine Schande für Deutschland. Mit Fischer und Trittin hat die rot-grüne Regierung auch die sogenannte Energiewende mit dem EEG und dem Atomausstieg eingeleitet. Der Schaden für Deutschland ist irreversibel. Mit dem Hartz Gesetzen hat Schröder das Land vor dem finanziellen Kollaps bewahrt. Die Grünen sind neben Angela Merkel das größte Desaster für Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.

  64. GEZÖRR merkt nichts, aber auch gar nichts. Trump hat mal eben die Billion neue Schulden von Dummerstorf in eine Billionen Tonnen schwere Bleikugel verwandelt, die die Bunte Republik in den Bankrott versinken lassen wird. Wovon soll das Billionen Grab denn zurück gezahlt werden ? Von der Assyll Industrie? Diese ist die einzig standorttreue Industrie. Der Rest flieht oder geht harbecken. Aber die Kriegstreiber wollen marschieren … mit 10 Tankfahrzeugen von 1.000. lächerlich

    • Selbst das Benzin für die Tankfahrzeuge müssen sie noch zukaufen. Wie lächerlich, all solche.

  65. Trump zerstört also die Welt, in die Herr Fischer hineingeboren wurde. Aha! Ich weiß nicht, wo Fischer seinen ständigen Wohnsitz hat. In Deutschland wohl nicht. Sonst hätte er mitbekommen, daß die Grünen mit ihrem Muktikultiwahn und ihrem Erbeuerbaren-Irrsinn kaum noch etwas für Trump übrig gelassen haben.

  66. Die Wochenschau bereitet schon mal den Betrag vor „Landgewinne an der Ostfront. Die Wehr…äh NATO(d) drängt den Feind erheblich zurück, sodaß das feindlich besetzte Land wieder heim ins Rei.. ääh, zurück erobert werden konnte.“ Joschka, der schon im Kosovo-Krieg die Soldaten losschickte, will jetzt gegen den Russen kämpfen. Die grüne ehemalige Pazifistenpartei (ha) ist zur kriegsgeilsten Versammlung mutiert.

  67. Typen wie Fischer sind durch innere Unruhe getrieben, sind mit dem eigenen Selbst sowie der Umwelt augenscheinlich im Unreinen, das ihr aggressives Verhalten erklärt, das unter anderem Russland gilt, das sie zum Aggressor erklären, der den sogenannten „Westen“ militärisch zerstören wolle, das allerdings Schwachsinn ist, da die russische Föderation einerseits mitnichten über die Ressourcen verfügt, um dies bewerkstelligen zu können und sie andererseits den sogenannten „Westen“, vor allem Deutschland (nicht die BRD), zum Überleben zwingend benötigt!

    • Wenn das erst rauskommt, wer die treibt bis hin zu einer Süssmuth könnte tatsächliches Heulen und Zähneklappern über uns kommen.
      Trump und Putin sind es jedenfalls nicht.
      Auf uns hier wartet erneut der Abgrund.
      Gut. Manche treffen sich heute um 18:00 Uhr vor ihrem Rathaus.

  68. Sie können es nur, indem sie Angst verbreiten. Angst vor dem Coronavirus, Angst vor dem Klimagau, Angst davor, dass die Renten nicht mehr sicher sind, deshalb Massenmigration und jetzt ist es das schüren von Angst vor dem nächsten Krieg, weil Putin ja angeblich Europa einsacken will. Diese Spinner! Fallt nicht darauf rein. Denn wenn das nicht funktioniert, wird man es mit einem neuen Virus versuchen oder einer durchgeknallten KI, oder oder oder.

  69. Ist schon blöd, wenn einem die Lebenslügen noch zu Lebzeiten unter dem Hintern zerbröseln.
    Da muss man doch nochmal ran und in örr Talkrunden wirres Zeug erzählen. „Europa ist jetzt ganz allein und völlig auf sich gestellt. Die Amerikaner verweigern uns die Freundschaft.“ Selbst wenn das nicht stimmt, könnte man die Amerikaner verstehen und die Frage ist, wer wem zuerst die Freundschaft außerhalb von manchen Sonntagsreden verweigerte.
    „Dann wird Europa zur Macht. Und genau darum geht es.“ Dem ist neben dem Hinweis, dass Europa natürlich EU heißt, nichts hinzuzufügen. Endlich Macht werden, bis ins militärische.

  70. Ich empfehle den Tichy-Lesern (und Leserinnen) dringend, den von Thomas Röper übersetzten Artikel der New York Times: Die New York Times deckt auf, wie tief USA und NATO in den Krieg gegen Russland verwickelt sind
    https://anti-spiegel.ru/2025/die-new-york-times-deckt-auf-wie-tief-usa-und-nato-in-den-krieg-gegen-russland-verwickelt-sind-5/

    Der Artikel wurde von Röper mit Prolog und 4 Teilen veröffenntlicht, es ist ein 50 Seiten langer Artikel und er belegt und wird in der deutschen Presse beschwiegen, wie die USA und die NATO entscheidend den Krieg gegen Russland mit – führen. Erschütternd für Jemanden wie mich, der im relativ friedlichen Kalten Krieg aufgewachsen ist

  71. Herr Fischer selber soll gesagt haben, dass er von seiner Versorgung als Minister nicht leben könnte. Das stellt sich mir die Frage, womit er seinen Lebensstandard denn nach seinem Ausscheiden verdient hat. Seine Qualifikation als Taxifahrer, das Einzige was er gelernt hat, war es nicht.
    Der Mann hat seine Wähler und Nichtwähler genauso belogen wie es jetzt ein gewisser Konservativer macht.

  72. Ich kann diesen himmelschreienden Schwachsinn dieser Kriegstreiber wirklich mehr hören und lesen!
    WARUM, um Himmels willen, sollte „Putin“ (oder besser die Russen?) Deutschland oder Europa angreifen? Wie sollte das funktionieren? Ein Land mit 140 Mio Einwohnern, das nach Aussagen der ganzen Äksperten ja bereits riesige Schwierigkeiten mit der Ukraine hatte und das (dieses Mal aber gaaanz sicher) in 2 Wochen angeblich niedergekämpft ist?
    Wie sollte dieses Land eine EU mit 500 Mio Einwohnern überfallen oder gar besetzen? Was gäbe es für die Russen hier zu holen, was Russland nicht schon selber hat?
    Ressourcen? Haben wir nicht, haz Russland reichlich selber.
    Gendergaga, miministische Außenpolitik oder gar woke Politik? Das wollen die nicht, gaaanze sicher.
    Millionen Migranten? Siehe oben!
    Industrie? Ingenieure? Das gibt’s bei uns kaum mehr (bzw bald nicht mehr), das haben die Russen inzwischen selber.
    Also, liebe Kriegstreiber, was genau will Putin denn hier??
    Btw. falls Putin Europa zerstören wollte – er verliert dadurch einen Markt. Kein Mensch würde das tun, nicht mal ein „verrückter Diktator“. Btw. ein paar Atombomben wären da auch effektiver.
    Also, was soll der Blödsinn? Außer man will in Wahrheit selbstKrieg, will Russland (welches sich den Globalisten seit Putin widersetzt) vernichten und die Wahrheit liegt genau anders herum??

  73. „Man sollte immer vom Schlimmsten ausgehen.“
    Das hätten diese Idioten bei der Zuwanderungsfrage, dem staatlichen Bürokratismus und den explodierenden Sozialkosten machen müssen, stattdessen lautet die Antwort, das wertschöpfend tätige Volk bis aufs Knochenmark satansstaatlich auszuplündern! Dieser zutiefst menschenverachtende Ausbeuterstaat braucht gewiss keinen Putin um in die Knie zu gehen.

    • Zumal ein feindliches Heer bereits vollst alimentiert (Tribut) hier im Land zu stehen kommt.

  74. Alles kein Problem, letztlich war doch Girls’Day bei der Bundeswehr… 😁🤦‍♂️. Alles wird gut, die „Girls“ zeigen es dem bösen Russen schon…. 🤦‍♀️
    Deutschland wir jeden Tag mehr zum Freiluft-Irrenhaus, mit Öko-Garten….

  75. Der Mann, der damals Steine gegen das „Schweinesystem“ geworfen hat, würde also im Rückblick nun doch zur Bundeswehr gehen. Montag bis Freitag Bundeswehr um uns vorm bösen Russen zu schützen, Samstag und Sonntag Randale gegen Staat und Kapitalismus mit dem Spruchband „Soldaten sind Mörder!“ in der Hand. Alles klar!

  76. Fischer war doch der, der Deutschland das erste Mal seit dem 2. WK wieder in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg verwickelt hatte und damit sämtliche Gründungsmythen der Grünen ad absurdum geführt hat. Seither ist die die NATO für mich kein Friedensbündnis mehr und ich bin Pazifist. Mit Serbien als Gegner hatte er sich allerdings ein Opfer ausgesucht, bei dem wenig Gegenwehr zu befürchten war. Russland ist da schon ein anderes Kaliber.

    • Sie fokussieren uns mit AgitProp auf Russland und auf angeblich andere Feinde von außen – während im Land bereits seit Jahren der Bär steppt und beständig Blut am Fließen ist!

    • Absolute Zustimmung!! Fischer war es, der Deutschland erstmals wieder in einen VÖLKERRECHTSWIDRIGEN ANGRIFFSKRIEG geführt hat. Und das u.a. in Zusammenarbeit mit dem kroatischen Nationalismus, der im 2. WK die Ustascha-Faschisten hervorgebracht hatte. Pfui Teufel, welch ein widerlicher Politgauner!!!

    • Wie der Riesenstaatsmann in Turnschuhen seinerzeit zusammen mit dem am Swimmingpool adelsliierten Herrn aus der „S.P.D.“, der nach eigenen Angaben mehrfach beim Freizeit-Radsport „auf die Omme gefallen war“, scharfsinnig feststellte, drohte im Kosovo durch den serbischen Wiedergaenger eines oesterreichischen Kunstmalers ein „neues Ausschwitz“.
      Da war die Sache mit dem Angriffskrieg dann in eigener Sache im Handumdrehen von Fischer fuer Fischer exkulpiert.

  77. Es ist erschreckend wie sich die deutsche Politik auf einen Krieg mit Russland einstellt. Schon die militärische Unterstützung eines Nicht-Nato-Staates gegen eine Atommacht ist gefährlich, deutsche Soldaten „stationiert“ in der UA mit Sicherheit. Putin würde in einem Friedensabkommen auch nie Nato-Soldaten in der UA akzeptieren. Also was soll der Unsinn? Es scheint die deutsche Großmannssucht auch bei den früheren „Schwerter zu Pflugscharen“-Sekten angekommen zu sein. Ach ja, Miosga beweist wieder einmal, dass sie alles andere als eine fähige Moderatorin ist.

    • Friedrich Merz versprach Herrn Selenskyi ja schon im Wahlkampf die Lieferung von Taurus. Es bleibt die Hoffnung, dass er dieses Wahlversprechen auch bricht. Allerdings ist die Hoffnung klein, denn F. Merz versprach es nicht der deutschen Bevölkerung sondern Herrn Selenskyi.
      Mit Merz wird ein Krieg gegen Russland wahrscheinlicher.

    • > deutsche Soldaten „stationiert“ in der UA mit Sicherheit.

      Ingsoc-Großbritannien und Frankreich haben als NATO-Länder ein paar Generäle nach Kiew geschickt, den Rest vorzubereiten – die wurden in der Nacht davor nach slawischer Sitte mit Brot, Salz und Raketen begrüßt. Macron tobt ob russischer Luftangriffe – was will er aber real tun?

      Ursprünglich sollten deutsche Generäle mit dabei fahren – welch Glück, dass die in Buntschland geblieben sind. TV Republika tobte vor zwei Wochen, dass polnische gar nicht eingeladen wurden – jetzt sollte man in Polen froh sein.

    • »Man hat ja noch niemals versucht, den Krieg ernsthaft zu bekämpfen. Man hat ja noch niemals alle Schulen und alle Kirchen, alle Kinos und alle Zeitungen für die Propaganda des Krieges gesperrt.«
      Kurt Tucholsky 1931
      .
      Wir hier sind seit Monaten im Dauertrommelfeuer – wobei ich weiter hoffe, dass es diesmal nicht verfangen möge.
      .
      Gar nicht erst erwähnt hinsichtlich Eroberungen werden allerdings ganz andere, die mit Messern allüberall lange ihr Unwesen zu treiben belieben.

    • Die Blockparteien-B.R.D. ist als klassische Form einer Ochlokratie halt schlicht und einfach pleite.
      Da bleibt den politisch und finanziell bankrotten Machthabern als Ausweg nur der Krieg – was ja per se nix neues ist.
      Nur dafuer bekam F*Fritze seine 1,5 Billionen Kredit.
      Zwar ist die B.R.D. nicht das einzige Regime, das pleite ist – auch andere Staaten im „Wertewesten“ haben abgewirtschaftet, zuvorderst die „€U“.
      Aber nur die B.R.D. und v.a. Merz sind dumm genug, sich von Bruessel mit der Bauchpinselei einer Moechtegern-Grossmacht unmittelbar in einen Krieg gegen Russland treiben zu lassen, um sich zumNutzen ihrer „Partner“ am eigenen Zopf aus dem Sumpf zu ziehen.

  78. Ein ultralinker Vogel, der nun den Elder Statesman abgibt und früher die Ausgeburt von unzivilisiertem Benehmen war und man muß ihn nur von damals kennen um die ganze Verlogenheit eines Demagogen vor sich zu sehen, was schon weit über die Legalität hinaus ging und man auch als Verbrechertum rückblickend bezeichnen könnte und auch noch aus der gleichen landschaftlichen Ecke kommt, wo den Vorvorderen anscheinend was entglitten ist.

    So verändern sich die Zeiten, wenn man vom Steinewerfer und Straßenschläger mit groben Verletzungen der Ordnungsmacht und anderen Mitmenschen zum Kapitalisten mutiert und wer das noch erlebt hat, wie er in Hessen zum Minister ernannt wurde, empfand es schon damals als eine der größten Widerwärtigkeiten, wenn man solche Leute auch noch für ihr schändliches Treiben mit solchen Posten belohnt hat.

    Nun sitzt er da und spielt den Weisen, das nur vorgeschoben ist, denn gerade seine Generation trägt eine große Mitschuld an den damaligen Verbrechen, die kein Zufall waren, sondern inszeniert wurden um das Land in Aufruhr zu bringen und einige seiner Gattung noch mitten unter uns weilen und die große Lippe riskieren, obwohl sie nichts ins Parlament gehörten, sondern auf die Anklagebank, was schon damals ein Versagen der Roten und so mancher Schwarzen war, indem man sich als Steigbügelhalter dieser üblen Typen angeboten hat.

    Das Problem dabei ist, daß die meisten vom Alter her keine Ahnung haben,wen sie wirklich vor sich haben, denn heute haben sie Kreide „gefressen“ um nicht in der kritischen Szene aufzufallen und in Wirklichkeit sind sie immer noch das was sie schon immer waren, geistige Umstürzler mit früherer praktischer Vergangenheit und wer sich daran noch gut erinnern kann wird sie völlig anders sehen, denn darunter befanden sich auch viele Faulenzer und Tagediebe in Jesus-Sandalen und grünem Parka und haben die maoistische Weltsicht erklärt, was zum Teil Ausmaße angenommen hat, die jede Vorstellung überstiegen haben und heute glorifiziert wird, weil der Baum der Erkenntnis fehlt um sich darauf stützen zu können, wäre der Verstand nicht abhanden gekommen.

    Solche Typen wie Clinton gehören zur gleichen Gattung, deshalb auch das gute Einvernehmen zwischen Extremisten jeglicher Art, die es sogar noch durch unglückliche Zustände zu etwas gebracht haben und diametral zu jeder Anstandsvorstellung gehören, wenn man sie an ihren Taten mißt.

    • Der Steinewerfer, Polizistenschläger und Kriegsverbrecher hat aktuell das Problem, dass sich in den USA der Wind gedreht hat. Deshalb wird er jetzt wieder in besonderer Weise von der rotgrünen Mischpoke in Dunkeldeutschland hofiert.

      • Tja. Die Zeiten des Obama, die bis zu Biden reichten, sind nunmal vorbei. Victor David Hanson von Daily Signal versucht zu erklären, wie es auch in den USA zur einreisenden Illegalenwelle kam:
        Why Did Biden Allow 12 Million Illegal Aliens To Enter Into The U.S.? Globalism?
        Utopianism?
        Create a Permanent Welfare State?
        Simple nihilism?
        Cause enough chaos that you’ll have to admit them?
        All the above?“
        Never in the history of the United States did the government, by intent, destroy the border, welcome in 12 million people during a first year of a COVID lockdown where all of us had to be very careful, wear a mask, and have poof of vaccination. “It’s inexplicable. What were the handlers of Biden thinking?”
        @VDHanson explores all these answers and more on this week’s edition of “Victor Davis Hanson: In His Own Words:” https://x.com/DailySignal/status/1908898124006850944

  79. Für mich ist der Joschka ein längst zum Establishment gehörender Pseudogrüner, der Polizisten mit Steinen beworfen hat und dafür Dank der Systemmedien bis zum Aussenminister hochgeschrieben wurde … man blicke auf die Liste derer, die den Joschka und sein Büro in Berlin finanzierten.
    Die Caren sollte sofort abgesetzt werden .. grottenschlecht und total linientreu …

    • Der Typ ist ein linksextremer Gewalttäter. Aber Sinnbild für diese verkommene Gesellschaft. Vorher durften noch Bio deutsche Jugendliche ihre kriegswilligkeit kundtun. Wo waren dabei die sonst so wichtigen pigmentierten und Musel Massen ?

    • Linientreu sind die doch alle — sonst wird man nix im öffentlich/linken Rundfunk!

  80. Die Grünen sind aus der einstigen Friedensbewegung entstanden, heute sind Joschka Fischer, Anton Hofreiter, Annalena Baerbock auf Kriegsfuß.
    Die Grünen sind gegen Atomkraftwerke im Land, heute sind Joschka Fischer, Anton Hofreiter, Annalena Baerbock für Atombomben im Land.
    Friedenstruppen ist nur das Narrativ für den Einsatz von Soldaten in der Ukraine. Selenskyi gehen die Soldaten aus, auch weil viele junge, wehrfähige Männer hier mit Bürgergeld gut leben.
    Joschka Fischer, Anton Hofreiter, Annalena Baerbock plärren nach Soldaten, die für die Grünen Wehrdienstverweigerer ihr Leben geben sollen.

    • Sind es nicht auch solche, die gegen das eigene Volk aufgestellt als nicht falsch bewertet werden dürften?

    • Die Millionen zugewanderter junger Männer nicht zu vergessen. Aber die sind alle traumatisiert und außerdem (noch) keine Staatsbürger.

      • Positiv traumatisiert, da gelockt von lebenslanger Versorgung.
        Wir sollten aufhören, das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt weiter zu nutzen!

  81. „Man sollte immer vom Schlimmsten ausgehen.“
    Das ist der exakte Unterschied zwischen linkem und rechtem Weltbild:
    Der Mensch ist böse, egoistisch, will sich nur bereichern vs. der Mensch ist ein Abbild Gottes und „Im Grunde gut“*. Kein Wunder, dass linke Politik immer in einem totalitären Überwachungsstaat endet – die gehen von sich selber aus.
    *“Im Grunde gut“ – Rutger Bregman
    https://www.rowohlt.de/buch/rutger-bregman-im-grunde-gut-9783499004162

  82. Ist das der Herr, der lt. Internetrecherche „so viel wie möglich Geld aus Deutschland herausleiten wollte, Hauptsache die Deutschen haben es nicht“ ?
    Das war aber sich eine üble rechte Hetze. Schlimm, dass wir mit solch „abgehalfterten Untoten“ heute noch belästigt werden und diese immer noch hofiert werden.

  83. Mir macht Joschka Fischer inzwischen mehr Angst als Wladimir Putin, wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich es als Ukrainer umgekehrt empfinden würde. Aber ich bin kein Ukrainer.

    • Die männlichen Ukrainer von 24 bis 60 haben vor allem Angst, dass sie jederzeit von TCK direkt von der Straße an die Front geholt werden. Also Angst nicht vor Putin, sondern vom gewissen Klavierspieler, dem Substanzen-Konsum durch die Nase nachgesagt wird – der sich mit etlichen Grün:innen fraternisiert.

    • Das Gesamtbild ergibt für mich, dass „Ukrainer“ aus dem Gesamtdebakel Vorteile schöpfen.
      Gut. Für die, die es dann im Schützengraben auf der 1200 km?? Frontlinie trifft, gilt das natürlich nicht.

  84. „Und wenig Weisheit spricht aus den Worten von Großer Grüner Bruder.“
    Ganz herrlich. An dem ist die Altersweisheit gründlich vorüber gegangen. Die Miosga als Altenpflegerin – mal was Neues und sowas von lächerlich. Obwohl, Fischer ins Heim – wäre gut.

  85. Joschka Fischer war ja schon immer einer, der, sagen wir ‚mal, Deutschland nicht mochte. Deshalb will er uns auch „ausdünnen“. Aber mittlerweile hat sich bei ihm auch eine gewisse Realitätsferne eingestellt. Der böse, bald achtzigjährige Putin, der es nicht schafft, die Ukraine zu besiegen, greift 2029 die NATO an? Vor 2029 geht nicht, weil die NATO vorher nicht kriegbereit ist? Echt jetzt?

    • Hat doch der BND ausgerechnet. Der BND, dessen Chef in Kiew beim Frühstück und Omlett saß, als der Wladimir Wladimirowitsch über die Grenze kam.

    • Die wirklichen Eroberer des Westens werden nicht genannt – und die sollen durch solche AgitProp-Sendungen auch erst gar nicht ins Blickfeld des Michel rücken.
      Merkel gab übrigens zu, dass die Minsker Verträge ab 2014 nur aus diesem Grunde geschlossen wurden: um die Ukraine bis zum Tag X aufrüsten zu können…
      .
      Hier eine Kurzchronik dessen, was dort seit 1990 angezettelt wurde: https://ansage.org/verpasste-chancen-und-tragoedien-die-unerzaehlte-geschichte-des-ukraine-konflikts-als-kurzchronik/
      Denn der Konflikt besteht beileibe nicht erst seit Februar 2022.
      Erwähnt wird dort auch:
      „Wie der ehemalige ukrainische Präsident Poroschenko, die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande, die alle an den Verhandlungen teilnahmen, Jahre später zugaben, diente Minsk-II es lediglich dazu, Zeit zu gewinnen und die Ukraine auf einen offenbar geplanten Stellvertreterkrieg gegen Russland vorzubereiten.“
      .
      Hier noch einmal von anderer Seite kurz erklärt, wie und seit wann sich die NATO ausbreitete und Russland sich dadurch bedroht fühlte: https://x.com/WallStreetMav/status/1895850260024668325

    • Tja … Das ist das idiotischste, unlogischste was man in der letzten Zeit hören konnte. Wenn Putin angreifen wollte, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Jedenfalls wäre er dämlich so lange damit zu warten, bis die EU vor Waffen nur so strotzt. – Das was in der Ukraine abläuft ist nur ein Geplänkel verglichen mit dem, was ein Krieg in Europa und besonders in Deutschland wäre.
      Die EU unterschätzen Russland vollkommen, sie meinen, weil die Ukraine noch immer nicht erobert wäre, wäre die russische Armee schwach. Dass es gar nicht im Interesse Putins ist, die Ukraine zu erobern, verstehen sie scheinbar nicht.

  86. Wenn ich richtig informiert bin, müssen die USA bis Ende 2026 etwa 2,6 Billionen USD remontieren, die bisher einen Kupon von 0 bis 0,5% hatten. Sollten sie dafür zukünftig 4% berappen müssen, wären die USA am Ende. Dasselbe Szenario sehe ich in einem ähnlichen Zeitablauf auch hier in Europa. Um die Zinsen nach unten zu bekommen auf Kosten der Inflation ist die Vorgehensweise von Trump folgerichtig, ebenso das Rühren der Kriegstrommeln hier in Deutschland und Europa: Man muss die Verhältnisse so schaffen, dass die Zinsen wieder in den negativen Bereich müssen und zwar mit Akzeptanz der Bevölkerung und ohne Alternative für die EZB.
    Das, was hier Fischer betreibt ist im Grunde nichts anderes als bei Trump. Nur dass Trump seine Strategie noch zum Vorteil der US-Bürger nutzt.

    • Die USA werden die 2,6 Bio allenfalls zum Teil refinanzieren müssen, bis dahin ist so viel Geld im Staatshaushalt eingespart, daßeine weitere Verschuldung nicht mehr nötig ist. Alleine die Zuschüsse an irgendwelche NGOs haben sich in der Vergangenheit im dreistelligen Milliardenbereich bewegt, wenn dann noch Ministerien eingespart, unsinnigen Verträgen wie dem Pariser Klimaabkommen und überflüssigen Organisationen wie der WHO der Rücken gekehrt wird, ist das Geld ganz schnell drin. Es könnte auch sein, daß das Thema Währung noch einen besonderen Dreh erhält und die FED samt ihren Zinsforderungen demnächst Geschichte ist…

  87. Rußland und Trump sind die hochwillkommenen Ablenkungen von dem, was im Innern Ds und im Innern der EU geschieht.
    Angst ist ein Regierungsmittel geworden, ohne das unsere D und EU Politiker nicht mehr auskommen wollen.

    • Tja. Wie sie schon schreiben. Vor allem und jedem wollen sie uns ängstigen – nur nicht vor dem, was uns vor unserer eigenen Haustüre beständig angetan wird.
      Das scheinen sie dadurch aus dem Blickfeld nehmen zu wollen.

    • Angst war IMMER das Mittel zum Machterhalt. Angst schüren durch Hetzen, durch Erzählen von Schauermärchen. Die Katholische Kirche hat es fast zwei Jahrtausende so gemacht und vor der Hölle, dem Fegefeuer gewarnt.

  88. Fischer, dereinst Steinewerfer, dann bei den Grünen der „beliebteste Politiker Deutschlands“ und jetzt im feinen Zwirn Berater im Herzen des Kapitalismus – so viele getäuscht und doch sich selbst verwerflich treu geblieben.

    • Wie aber muss es um die Agenda stehen, wenn sie solche Boliden wie den jetzt wieder ins Scheinwerferlicht stellen – nachdem er doch über Jahre so gut wie im Untergrund wirkte?

  89. Kann den alten Mann nicht mal jemand fragen wie er heute zur Rezension seines Buches – Risiko Deutschland – von Mariam Lau steht? Bekanntlich hatte Sie 2005 in der Welt über dieses Buch geschrieben: Zitat: „“ Deutschland muß von außen eingehegt, und innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi „verdünnt“ werden. Die „schlimmen Gefahren“ sind die Leitlinie von Joschkas Fischers Politik; deshalb begründete er die Intervention im Kosovo mit Auschwitz, und vielleicht liegt ihm auch deshalb die deutsche Sicherheit nicht so besonders am Herzen.“ Zitat Ende.

  90. Das Habeck-Groupie Miosga interviewt einen Polit-Zombie, der aussieht wie ein verfetteter Bataillionskommandeur des Volkssturms. Fischer, der alte Wackelpudding, sollte seine Binsenweisheiten und Kalendersprüche aus längst vergangen Tagen lieber für sich behalten. Wer will schon wissen, was ein abgehalfterter Wichtigtuer zur Weltlage zu sagen hat? Dieser halbgebildete linke Spinner sollte besser zuhause bleiben und Rotwein trinken, anstatt andere Menschen mit seinen Plattitüden zu langweilen.

    • Bravo, Herr Schneider: Genauso habe ich den Interviewten auch wahrgenommen – nämlich als jemanden, der – mühsam nach Worten ringend und dennoch nur Plattitüden produzierend – nicht gemerkt hat, dass die Zeit unerbittlich über ihn hinweggerollt ist; ein sprechender Grießpudding ‚vom Vortag‘, der inzwischen ‚Wasser zieht‘ und auch dann nicht frischer bleibt, wenn man ihn ehrfurchtsvoll in einer Meissener Dessertschale präsentiert!
      Man setzte dieses trostlos-verfallende, zunehmend ins ‚G…hafte spielende‘ Gesicht nur einmal in Beziehung zu so hellwachen Charakterköpfen wie F.-J. Strauß und H. Schmidt – dann weiss man in etwa, was gemeint ist…

    • Bislang saß ein gewisser Baum da, der aber jetzt von höheren Mächten aus dem Spiel genommen worden ist – oder?
      So üppig scheint die Anzahl der Darsteller für „unsereDemokratie“ nicht zu sein – zumal neulich auch ein gewisser Steinbrück wieder aus der Kiste geholt wurde – und sogar auch eine Rita Süssmuth, 88, wieder öffentlich am Herumgeistern ist.
      Who’s next?

  91. Fischer war im Jugoslawienkrieg einer der grössten Kriegstreiber, welche damals wie heute auf Lügen basieren.
    Dieser mann hätte niemals so einen Job als Politiker bekommen dürfen.
    Abereines muss man ihm anrechnen. Er ist ein beständiger Kriegstreiber, ohne auch nur im Ansatz Ursache und Wirkung zu verstehen. Und er geht wie schon damals gerne über Leichen wenn er von der Brutalität des Krieges nicht selbst betroffen ist.
    Ein typischer Grünner halt. Wie eine Melone. Aussen grün, innen rot und im Kern braun.

  92. „Putin will uns angreifen – Putin, Putin, Putin“

    Was mich an der ganzen Diskussion seit drei Jahren irritiert, ist diese völlige Personalisierung des Konflikts auf die Person Putin. Als ob die geostrategischen Interessen Russlands nach dessen Ableben nicht dieselben bleiben würden.

    Fischer selbst ist ein komischer Vogel, der sich außenpolitisch komplett gedreht hat. Vor 50 Jahren wollte er den Kommunismus in Westdeutschland einführen. Die Sowjetunion, ein russisches Imperium, war Schutzschild dieser marxistisch-leninistischen Ideologie. Vor 40 Jahren demonstrierte Fischer dann zusammen mit Petra Kelly und den Grünen für Abrüstung der Nato-Atomraketen, ganz im Sinne des russisch dominierten Ostblocks. Die Bundesrepublik sollte nach dem Willen der Grünen sogar aus der Nato austreten.

    Heute sitzt der ex-Kommunist in einer dicken Villa in Berlin-Dahlem, genießt sein stattliches Vermögen, hyperventiliert gegen Russland und propagiert die Nato-Aufrüstung, gegen die er einst demonstriert hat. Fischer gilt heute als weises Orakel und niemand thematisiert, wie widersprüchlich und absurd seine politische Wendung eigentlich ist.

  93. Mir gehen diese kriegsgeilen Grünen inzwischen dermaßen auf den Sack. Wer meint Putin mache weiter, wenn er gewinnt, verdrängt vollkommen, wie es überhaupt über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, zu dieser Eskalation gekommen ist oder hat einfach keine Ahnung. Es ist so erschreckend, dass wir von solchen Bellizisten umringt sind, denen auch noch von den ÖR-Medien ständig eine Plattform bereitet wird. Vernünftige Stimmen kommen nur in den Freien Medien zu Wort. Wie konnte es nur soweit kommen?

    • Das ist eben ein besonders deutsches Problem: Entweder man hat die
      Geschichte nicht begriffen, oder sie aus ideologischen Gründen begra-
      ben. Andererseits ist Old Turnschuh der Beweis, daß etwas dran ist am
      Slogan „Vom Tellerwäscher zum Millionär“. Es geht auch als Taxifahrer
      und Steineschleuderer. Das verdient höchste Anerkennung.

  94. Junge Leute, die wieder mit Begeisterung in den Krieg ziehen wollen. 1914 und 1939 lassen grüßen.

    • noch ist es eine kleine, laute Minderheit, die mit Begeisterung nach einem Krieg plärren und die gleichzeitig nicht an die Front wollen.
      Allerdings haben die lauten Minderheiten inzwischen die Macht in Deutschland, weil die Mehrheit schweigend alles erduldet.

      • Vergessend, dass Krieg in Deutschland tobt. Ganz ohne „Front“.
        Und die Deutschen, lange entwaffnet, der Unterwerfung preisgegeben.

  95. Nach Corona-Angst, Klima-Angst und den ganzen Ängsten davor wie saurer Regen, Ozonloch, Feinstaub, Schweinegrippe usw. usw. kommt jetzt die Angst vor dem bösen Russen. Es ist so lächerlich. Putin holt sich gerade eine blutige Nase in der Ukraine, aber überfällt demnächst die NATO. Klar doch! Aber erst, wenn die europäischen Staaten richtig aufgerüstet haben.


    • Putin wartet, bis die deutschen Brücken wieder
      Panzer tragen können.
      So viel zur Realität moderner westlicher „Verteidigung“.
      Ziemlich clever -.-

    • Dazu gibt es einen hochinteressanten Roman von Michael Crichton, „State of Fear“. „State“ hat im Englischen eine Doppelbedeutung, „Status“ und „Staat“, das wird auch hervorragend ausgearbeitet.

    • Erkenne ich so nicht. Mit der Angliederung der Krim wie der Donbass-Oblasten hat er einige seiner Ziele lange erreicht.
      Damit ist eigentlich in der Ukraine lange alles geregelt – auch, wenn hier die Augen vor der Realität weiter fest verschlossen werden. Denn die Ostukraine ist nach russischem Verständnis nicht „russisch besetzt“ sondern Russisch.
      Es gab bereits in 2022 Referenden – und aufgrund des Ausgangs derer haben sich weitere 3 Oblasten Richtung Russland orientiert und wurden eingegliedert.
      Wurde halt in Deutschland beschwiegen.
      Thomas Röper am 1.10.2022:
      Gegen die westlichen Eliten Putins Rede zur Vereinigung Russlands mit den ehemals ukrainischen GebietenNach den Referenden im Donbass und in Cherson und Saporoschje hat Russland dem Wunsch der Menschen entsprochen und die Gebiete mit Russland vereinigt. Zum dem Anlass hat Putin eine deutliche Rede gehalten.

  96. Fischers erste Amtshandlung, als er von Schröder zum Außenminister gekrönt wurde, war, sich Sorgenfalten in die Stirn eingravieren zu lassen.

  97. Da dieser wabernde Untote ja bekennender Anti-Deutscher ist, sollte man so ziemlich alles tun was Fischer sagt und zwar genau das Gegenteil davon.

  98. .. ich bin wahrlich kein Politiker – aber diese komplette Kriegsgeilheit der Altparteien und ehemaligen Politiker wie Fischer wird im Gleichschritt mit den ÖR zunehmend aggressiver .. Angst schüren ist zur medialen Aufgabe geworden um zu versuchen ein Volk klein zu halten .. alles nur noch Lügen, lügen und nochmal lügen ..

Einen Kommentar abschicken