<
>
Wird geladen...
Koalitionsverhandlungen

Einwanderung, Mindestlohn und Steuererhöhungen: CDU und CSU bereiten den nächsten Wahlbetrug vor

24.03.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Der neue Bundestag konstituiert sich an diesem Dienstag. Frühestens zu Ostern wollen Union und SPD eine neue Regierung bilden. Die CDU braucht diese Zeit, um den Anhängern vorzugaukeln, gekämpft zu haben. Etwa in Sachen Einwanderung.

Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Gehalt. Die Arbeitgeber bieten vier Prozent. Alle wissen, am Ende werden es fünf Prozent. Doch vorher gibt es das übliche Spektakel: Warnstreik, die roten Westchen kommen auf den Laufsteg Straße, die Trillerpfeife pfeift und zum krönenden Abschluss folgt die Verhandlung. Die Tarifpartner verschwinden über Nacht hinter verschlossenen Türen, die Journalisten davor und am Morgen verkünden alle übermüdet das Ergebnis. Für die Zuschauer da draußen im Land ist es das Stück: Wir haben wirklich hart gekämpft. Ach so. Das Ergebnis sind dann fünf Prozent mehr Gehalt. Gähn.

Die Verhandlungsführer von CDU, CSU und SPD haben am Montagmittag verkündet, dass sich die Verhandlungen verzögern. Ursprünglich sollten sie in der Woche nach Ostern abgeschlossen sein. Doch jetzt könne es länger dauern. Die Spannung steigt ins Unerträgliche. Da verschwinden bestimmt am Ostermontag oder kurz danach die Partner hinter verschlossenen Türen, vor denen warten fieberhafte Journalisten und am Ende werden übermüdet die Ergebnisse vorgestellt. Die so völlig unerwartet sein werden. Polittheater für die Zuschauer da draußen im Land. Das Stück heißt: „Wir haben wirklich hart gekämpft“.

NUN HABEN SIE WIRKLICH DEN VERSTAND VERLOREN
Politik auf Schulden-Speed: Kukies will 2.000 bis 3.000 Milliarden – von privaten Konten
Vor allem CDU und CSU haben es nötig, ihren Wählern dieses Stück vorzuspielen. Sie müssen so tun, als wenn sie bis zum körperlich Unzumutbaren und darüber hinausgegangen seien, um linke Politik zu verhindern. Aber eigentlich seien die Ergebnisse alle super. Und bei dem, was nicht super sei, müsse man sehen: die AfD, Putin, die Brandmauer, Verlässlichkeit, der Kampf gegen Rechts. Da habe die Union der SPD in manchem halt entgegenkommen müssen und eigentlich sei ja alles super. Alles Inszenierung. Alles eine Täuschung darüber hinweg, dass Friedrich Merz (CDU) keine Erfahrung als Verhandlungsführer hat und sich von SPD-Chef Lars Klingbeil häufiger über den Tisch ziehen lässt als ein Putzschwamm. Dass Merz im Namen der „Brandmauer“ den Ausverkauf der CDU-Positionen zu Ende bringt, den seine Vorgängerin Angela Merkel begonnen hat.

An diesem Montag haben die 16 Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vorgelegt. Diese enthalten aber nur die Punkte, über die sich die Parteien einigen können, ohne das Stück „Wir haben wirklich hart gekämpft“ aufführen zu müssen. Die offenen Fragen behandelt nun die Steuerungsgruppe. In der sitzen die Chefs samt ihrer Entourage. Insgesamt 19 Mann.

Zu den offenen Fragen gehört die illegale Einwanderung. Um die Nicht-Ergebnisse den Wählern verkaufen zu können, sind CDU und CSU ganz besonders auf einen Erfolg des Stücks „Wir haben wirklich hart gekämpft“ angewiesen. Dabei ist das Ende des Stücks so absehbar wie das Ende der Tarifverhandlung: Die Union will die Abweisung illegal Einreisender an der Grenze, wenn möglich mit dem Einverständnis der Nachbarländer. Die SPD will die Abweisung illegal Einreisender an der Grenze nur mit dem Einverständnis der Nachbarländer. Am Ende einigen sich beide Partner auf eine Formulierung, die wie „wenn möglich“ klingt, aber nichts bedeutet.

SIE PRüGELN SICH UMS GELD
Freude über neue Schulden – aber für alle kann es nicht reichen
Der Auto- und Messerterror von Mannheim, Solingen, Aschaffenburg, Magdeburg oder München hat gezeigt: Deutschland schiebt Ausreisepflichtige nicht ab. Selbst wenn sie mehrfach auffällig wurden. Selbst wenn von ihnen eine konkrete Gefahr ausgeht. Selbst wenn es nach der Tat nur Minuten braucht, um ihre psychischen Erkrankungen in Ferndiagnosen festzustellen. Das liegt an Beamten, denen die politische Führung klar gemacht hat, dass ein harter Kurs gegenüber Ausreisepflichtigen ihrer Karriere schadet – ein maximal milder Kurs ihre Beförderungen fördert. Eine wachsweiche Formulierung, wie sie die SPD nach „Wir haben wirklich hart gekämpft“ durchgesetzt haben wird, ändert diese Grundeinstellung im Vollzug nicht. Sie dient nur dazu, der CDU und Friedrich Merz Fragmente einer Gesichtswahrung zu lassen.

Im Bereich der illegalen Einwanderung geht das. Da kann die Berliner Wortverdrehungsfabrik „1984“ zeigen, was sie drauf hat. Schwerer wird das in den Bereichen, in denen es um Zahlen geht. Das Bürgergeld zum Beispiel. Das will die CDU umbenennen. Weil so eine Umbenennung ja alles ändert. Etwa bei der Umtaufe von Hartz IV in Bürgergeld oder von Sozialhilfe in Hartz IV. Doch am Ende geht es um die Frage, erhält der Arbeitsverweigerer künftig weiter 563 Euro und freie Miete, oder muss er etwas dafür tun? Auch nach „Wir haben wirklich hart gekämpft“ ändert sich daran nichts. Die CDU wird bestenfalls das Aussetzen von Zahlungen erreichen. Aber die Auflagen dafür werden so hoch sein, dass diese Änderung faktisch keine Wirkung haben wird.

Ähnlich sieht es rund um den Mindestlohn aus. Der liegt derzeit unterhalb von 13 Euro. Die SPD möchte ihn auf 15 Euro erhöhen. Bei der Einführung haben CDU, CSU und SPD Stein und Bein geschworen, der Mindestlohn werde künftig nicht politisch festgelegt, sondern von einer Experten-Kommission. Da werden sich Union und SPD auf eine Don-Corleone-Lösung einigen: Ein Angebot, das sie gar nicht ablehnen kann. Die neue Regierung macht der Kommission also Vorlagen, nach denen die an einer Erhöhung gar nicht vorbeikommt. Die Erhöhung wird zufällig bei 15 Euro enden.

Bliebe die Steuerpolitik. Da sollen Geringverdiener entlastet werden. So hieß es im Wahlkampf. Nach „Wir haben wirklich hart gekämpft“ wird es Steuererhöhungen geben, die nicht Steuererhöhungen heißen. So wie bei der LKW-Maut. Oder beim „CO2-Preis“. Eine „Tierwohlabgabe“ genannte Fleischsteuer hat die Ampel bereits angedacht. Eine Erhöhung der Umsatzsteuer um einige Prozentpunkte ist recht wahrscheinlich. Außerdem ist das Abschaffen des Ehegattensplittings im Gespräch. Natürlich nicht um mehr Steuern einzunehmen. Niemals. Die SPD wird das als Förderung von Frauen verkaufen. CDU und CSU müssen sich dafür noch etwas einfallen lassen. Sicher ist nur: Wahlbetrug wird das im Sinne der Union auf keinen Fall heißen. Obwohl und letztlich auch weil es genau das sein wird.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

68 Kommentare

  1. Ich fühle mich nach der Wahl nicht betrogen. Denkenden Menschen hat der sich aufblasene Merz schon im Wahlkampf stets als Betrüger offenbart, man musste ja nur 1 +1 addieren. Es war also klar was kommt.

  2. Aller Unmut und alle Verärgerung in diesem Artikel sind verständlich und klar nachvollziehbar .
    Aber :
    Es ist eben nur ein kleiner Teil dieses Volkes das sich verarscht fühlt 33% , . Dann gibt es den 33% Anteil dem das egal was passiert ,Hauptsache der Fußballverein steigt nicht ab und der Kasten Bier ist noch zu haben .
    Diejenigen sind gewiss nicht dumm ,sie sind nur zu faul zum Nachdenken und zu faul sich in eine politische Richtung zu bewegen .
    Wer ist der Schönste — die Schönste — wählen wir die !
    Und es gibt noch eine 33% Gruppe, mittlerweile hauptsächlich junge Studenten und Ältere , die dermaßen politisch eingenordet sind durch ARD und ZDF das sie das Gesagte für die Realität halten .
    Denen ist die Friday Bewegung und die Klimakleberbande und „ Oms gegen Rechts „ politische Heimat ,wobei diese bedauernswerten Propagandaopfer nicht mitbekommen welche Str8ppenzieher ihre politische Gesinnung produzieren .
    Und Goebbels wird die Behauptung zugeschrieben ,je länger man eine Lüge wiederholt umso mehr wird die Lüge zur Wahrheit .
    Womit wir wieder bei der kläglichen Rolle des Journalisten sind ,welche heute nach linksgrüner Einstellung ihr erbärmliches Auskommen finden .
    Zu feige eine Meinung zu haben ,zu aalglatt sich zur Wahrheit zu bekennen .
    All diese Typen sind schneller auf der anderen Seite des Flusses wenn der mal seine Laufrichtung ändert als man glauben kann .
    Haben wir Alles beim Untergang der DDR beobachtet — also wir ,die wir schon ein wenig älter sind .

  3. Es interessiert mich eigentlich nicht, was die Betrügerbande (wäre doch ein guter Name für die neue Koalition) von sich gibt. Zu befürchten ist in jedem Fall die weitere Wohlstandsvernichtung durch noch höhere Steuern und Abgaben. Eine Abschaffung des Ehegattensplittings ist zwar bei einem progressiven Steuersystem verfassungswidrig. Aber der Soli ist es schließlich auch. Und dass sich die Parteien einen Dreck um das Grundgesetzt scheren (Ausnahme AfD), haben sie nun schon oft genug bewiesen. Die wertschöpfende Mittelschicht wird also weiter geschröpft und in die rechte Ecke gestellt, wenn sie aufmuckt. Es wird also Zeit, über weitere Abwehrmaßnahmen gegen den Staat nachzudenken.
    Ach ja, wirklich spannend ist eigentlich nur noch, ob Merz überhaupt Kanzler wird, oder ob die Linksextremisten die Macht an sich reißen. In dem Fall muss jeder, der wertschöpfend tätig ist, über eine Exit-Strategie nachdenken.
    Spannend ist natürlich auch wie uns die staatlichen und staatsnahen Medien die neuen Zumutungen verkaufen werden.

  4. „Wir haben wirklich hart gekämpft“, obwohl es ist ja so einfach, euch zu verars…../„Wir haben wirklich hart gekämpft“, danke, dass ihr so willig euch alles gefallen lasst/ „Wir haben wirklich hart gekämpft“, aber, ihr habt es ja so gewollt/„Wir haben wirklich hart gekämpft“, aber die Konsequenzen müßt halt schon ihr und eure Nachkommen tragen/„Wir haben wirklich hart gekämpft“, es tut uns aber nicht leid, Hauptsache wir haben unsere Posten, unsere, uns selbst genehmigten Silberlinge in der Tasche/„Wir haben wirklich hart gekämpft“, aber wenn ihr nicht begreift, dass uns Land und Menschlein schon lange am Allerwertesten vorbeigehen, kann euch halt auch keiner helfen/„Wir haben wirklich hart gekämpft“ , ha, ha, ha, wir hatten wieder leichtes Spiel mit euch, toll dass ihr so leicht zu manipulieren seid und ein ganz großes Dankeschön, dass ihr trotz Allem immer noch keinen Aufstand plant, sondern immer noch an uns und unseren Schauermärchen glaubt.Habt keine angst, ihr werdet halt nix mehr haben aber glücklich sein!

  5. Hier hat der größte Wahlbetrug der Nachkriegsgeschichte stattgefunden. Und er ist nicht vorbei – er fängt gerade erst an und es geht immer weiter.
    Wo sind die Aufmärsche auf den Straßen?
    Wo bäumt sich das geschundene Volk auf?
    Nur deshalb nicht, weil das Schlimmste, nämlich die grünen in der Regierung, verhindert wurde?
    Nein. Das Schlimmste ist nicht die Verhinderung der grünen, sondern die Verhinderung der Wahl der Altparteien insgesamt. Ein Moloch an Lügnern, Betrügern und Dieben.

  6. Bei Camus wird ein Mörder sich seiner Tat erst im Angesicht des geifernden Staatsanwalts bewusst: Sinngemäß: Da begriff ich, dass ich schuldig war. Bei Merz wird es eines ähnlichen Szenarios bedürfen.

  7. Wozu eigentlich noch Wahlen?

    Vance hat recht, die Europäer sind dabei, alles zu zerstören, was in freiheitlich demokratischer Ordnung nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut wurde, zu großen Wohlstand und zu funktionierender Demokratie führte.

    Und die EU versucht durch präzise Zensur und finanzielle Erpressung diesen Niedergang von Demokratie, Meinungsfreiheit und Kultur sogar noch zu forcieren.
    Dazu noch ungebremst illegale Zuwanderung in Millionenhöhe von Menschen mit Hasspotenzial auf den westlichen Lifestyle im Gepäck.

  8. Schickt Musks DOGE nach Brüssel zu den bereits 66.000 dort vertretenen EU-Mitarbeitern. Und danach durch bundesdeutsche Verwaltungen, Ministerien und NGOs. Das wären erste Schritte, damit über zwei Billionen Euro Staatseinnahmen in Deutschland wieder reichen….

  9. Wie sagte Adenauer einst: „Einen Lumpen erkenne ich schon nach dem ersten Satz.“

    Was aber, wenn heutzutage mehrere Lumpen den Satz gleichzeitig sprechen….

  10. Das permanente Klagelied über die BRD ist inzwischen nervig, da hinlänglich bekannt ist, dass sie eine Konstruktion ist, die vorsätzlich gegen uns Autochthonen handelt (der erste BRD-Bundeskanzler Adenauer: „Wir sind keine Mandanten des deutschen Volkes, wir haben den Auftrag von den Alliierten.“; verifiziert durch BRD-Politiker Kühnert https://www.youtube.com/watch?v=QNyLvPPVszQ ab Minute 2:20)! Ziel der BRD ist die sogenannte „Transformation“ der Deutschen Nation (https://www.fdp.de/lindner-will-transformation-von-wirtschaft-und-gesellschaft), um dadurch die Dominanz des indigenen Deutschen Volkes auf sämtlichen Ebenen zu brechen (der ehemalige BRD-Bundesaußenminister Fischer soll gesagt haben: „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas sind. Das wird immer wieder zu ‚Ungleichgewichten‘ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal, wofür. Es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“; verifiziert durch SPD-Mann Verheugen https://www.youtube.com/watch?v=9cfC7k5uQy8)!

  11. lieber Herr Thurnes, seit Jahren schreiben Sie und ich auch (ein wenig) das wir vollkommen falsch abgebogen sind! wir brauchen jetzt “ LÖSUNGEN!“ !! 1. Frage: warum sind fast 70 % im Lande, der Meinung dass alles gut wird ?. Ist unser Bildungsstand wirklich so verkommen??

    • Ja, seit Jahren werden die Menschen und die Kinder in den Schulen verblödet. Es zählt nur noch Gendern, Frühsexualisiereung, ein buntes Deutschland und Rücksichtnahme auf nicht Deutschverstehende und Deutschsprechende und zu guterletzt jede Menge Hetze gegen Andersdenkende. Zu eigenen Gedanken reicht dann das Hirn bei den Meisten nicht mehr.

  12. Egal ob Merz oder RRG, die neue Regierung wird die Bürger ausquetschen, wie es nur geht. Mir wäre RRG aber lieber als Merz, weil sein Verrat aus Machtkalkül abgestraft gehört. Auch wird sich die CDU kaum herausreden können, wenn sie die Horrorkoalition letztlich toleriert.

    Die CDU muss weg als Volkspartei. Wenn Merz es möglich macht, können wir ihm am Ende noch dankbar sein. Irgendwann müssten es doch auch die Westdeutschen kapieren, woran sie bei diesem Kanzlerwahlverein sind.

  13. Die Linken Chaoten in diesem Land können sich nur so aufführen, weil die Rechten vor Blödheit kaum noch auf ihren eigenen Füßen stehen können. Was diese Katastrophenpartei CDU aufführt, ist selbst für das Kabarett zu viel.

  14. Nur noch widerlich! egal, mit wem man spricht, die Leute sind so etwas von sauer und wütend. Scheint aber niemand von der CDU zu interessieren. Wo sind wir gelandet?

  15. So ist es!
    Denn die Symbionten-, manche meinen die Parasitaere-Parteienunion CDSU kann gar nicht anders.
    Das Billionenticket wurde als einfache Fahrt gelöst, Rückfahrt nicht vorgesehen.

    Und genau das ist die Bedrohung, welche die Konsorten jetzt erst beginnen zu realisieren.

    Kommt die nächste Wahl liegt die AfD bei über dreißig Prozent und die CDSU bei um die sechzehn Prozent.

    Dann ist definitiv Schluss mit der Brandmaurerei.
    Vorher muß das Verbot her.

    Genießen wir das kommende Schauspiel, denn die Dramaturgie gibt alles her.
    Von „Der Kongress tanzt“ bis „Sturm auf die Bastille“.
    Der Eintritt ist frei, wir alle können mit dem gelösten Billionenticket gratis ins Schmierentheater.

  16. Ja, wie Roland Tichy letztens schrieb, Merz hat sein Pulver nicht verschossen, sondern an die SPD und überflüssigerweise sogar an die „Grünen“ verschenkt. Nun hat er keine Trümpfe mehr in der Hand und will die letzte Karte ausspielen, die er noch hat: Er will, so die aktuellste Meldung, in den Hungerstreik treten, um die SPD zu Zugeständnissen zu bringen.
    https://zellerzeitung.de/

  17. „Zu den offenen Fragen gehört die illegale Einwanderung.“
    Das ist fraglich.
    SAgt man, dass man keine Asylanten mehr will und die, die hier sind, auch wegwünscht, kann man was erleben. Mit den Nachbarn, auf der Arbeit…
    Die Bevölkerung hat Angst, als fremdenfeindliche zu gelten. Das sind Menschen, die ihre Geldbörsen verstecken, Fahrräder anschließen und Sicherheitssystem in den Häusern einbauen. Oder wenigstens die Tür abschließen.
    Das alles tun sie, damit bloß kein Nachbar das Fahrrad entwndet.
    Dass der ASylant Summen verschlingt, die einen Fahrraddiebstahl lächerlich aussehen lassen… das sehen die meisten nicht.
    Dem Fremdling ohne Papiere, der sein Kinder und Frau im „Krieg“ vergessen hat, wird ein roter Teppich ausgerollt. Omis bringen Deutsch bei, der Deutsche zahlt Zähne, Dialyse und alles mögliche.
    Nach den vielen Anschlägen fehlt in der Schule das Thema – wie vermeide ich solche Situationen, wie halte ich von den potentiellen Tätern fern. Die Kinder werden den ASylanten schutzlos ausgeliefert.
    Nie, die Frage der illegalen Einwanderung ist keine offene.

  18. Nach Wahltäuschung und Verfassungsbruch nun wieder Wahltäuschung.
    Verfassungsbruch
    Nochmals detailliert erklärt, für jene die GG Art.81 und Art.39 nicht verstanden haben, inklusive so mancher „Juraexperten“.
    GG Art.81 spricht von dem was der nicht aufglöste Bundestag noch darf „im Falle des Artikels 68 der Bundestag nicht aufgelöst“ wurde, natürlich nur bis der neue Bundstag antritt, denn danach darf er gar nichts mehr.
    Also muss der Zeitpunkt „wurde der Bundestag nicht aufgelöst“ von dem GG Art.81 spricht, natürlich vor dem Antritt des neuen Bundestages liegen.
    Gemäß GG Art.68 ist es aber der gleiche Zeitpunkt zu dem der Bundestag aufglöst oder nicht aufgelöst wurde gemäß Art.68, also ein Zeitpunkt vor Anritt des neuen Bundestages geht aus Art.81 hervor.
    Also liegt ein Zeitintervall zwischen „Bundestag aufgelöst“ aus GG Art.68 und Antritt des neuen Bundestages, was aus GG Art.81 hervorgeht.
    Das sagt auch GO-BT §126, der wortwörtlich besagt was der aufgelöste Bundestag nicht mehr darf, natürlich vor vor Antritt des neuen Bundsages. Nämlich wortwörrtlich, dass der aufgelöste Bundestag keine neuen Gestzsvorlagen mehr einbringen kann. Insofern muss auch dieser Zeitpunkt vor Antritt des neuen Bundstages liegen, denn sonst ergibt die Vorschrift keinen Sinn.
    Also ist die Behauptung, auch von Juraxperten, erwiesenermaßen falsch, der aufgelöste Bundestag sei vollbefähigt bis zum Ende, bis Antritt des neuen Bundestages. Dem widerspricht GG Art. 81 und GO-BT §126.
    Also durfte der aufgelöste Bundestag keine Grundgesetzänderung mehr beschließen, weil die Gestzesvorlage nicht vor Auflösung des Bundstages eingebracht war.
    Das ist keine Rechtauffasung, sondern ergibt sich als Schlußfolgerung aus dem Text der hier erwähnten Gesetzesnormen.

  19. Die Wähler haben ihre Stimme ja auch abgegeben, sie ist in einer Urne gelandet und was das bedeutet, weiß jeder. Nichts mehr zu machen, Stimme abgegeben und weg ist sie. Da ist die Einschränkung der Meinungsfreiheit nur konsequent.

  20. „Die Union will die Abweisung illegal Einreisender an der Grenze, wenn möglich mit dem Einverständnis ….“

    Sie attestieren der CDU immernoch, dass sie tatsächlich eine Änderung der Migrationspolitik will? Das wollte sie nie und wird sie nie wollen. Dieses Getöse diente einzig und allein dem Stimmenfang. Das sollte man mittlerweile auch klar so benennen, sonst macht man sich mitschuldig daran, dass es die CDU immer wieder schafft, zig Millionen Wähler hinter die Fichte zu führen. Die CDU ist der größte Feind der konservativen Wählerschicht.

  21. Gegen den aktuellen Politik-Wahnsinn laufen bei uns keine „bunten“ Westen auf der Straße rum, weder einzeln noch im Pulk. Gewerkschaften sind inzwischen ein Totalausfall, um nur eine Gruppe zu nennen. Alle gekauft, sediert, desinteressiert, teilnahmslos! Kann man es Egoismus nennen?
    Das ist der eigentliche Wahnsinn, wenn man sieht: Ein ganzes Volk versammelt, stumm und emotionslos, ohne Empathie für die Opfer, offenbar nur bedacht, nicht das nächste zu sein.
    Das kann nur Fatalismus sein: Haltung, bei der die Ergebenheit in die als unabänderlich hingenommene Macht des Schicksals das Handeln bestimmt.
    Nie hatten Verrat und kriminelle Energie in der Politik leichteres Spiel!

  22. Ich habe von diesem Pack nichts anderes erwartet! Es war ja auch absehbar,denn es haben ja auch nur 20% der Deutschen bei der Wahl ihr Hirn eingeschaltet!

  23. Immer langsam bei die Hunde. Wahlbetrug ist – nicht objektiv aber faktisch – nicht das, was ein TE-Redakteur ihn nennt, sondern WENN ein CDU-Wähler in dafür hält. Und WENN das Konsequenzen hat.
    Ich kenne Unionswähler, auch in der eigenen Familie. Zwei Herzen schlagen derzeit, ach, in ihrer Brust. Das eine sagt: „Das kann doch nicht wahr sein!“ das andere ruft: „Es kann doch nicht alles falsch gewesen sein!“

    Sie alle sind derzeit ein bisschen Dr. Jeckyll und Dr. Hyde. Dr. Jeckyl hört von Billionenschulden (dabei tragen sie noch einen Mantel von 2003, damit das Enkelkind den Führerschein zum Abitur geschenkt bekommen kann) Verdrossen laufen sie durch Straßen voller Barbershops, Halal-Chicken-Grills und Teleshops, wo früher Kleine Läden, ein Konditor und Optiker waren. Sie stehen mit dem immer älter werdenden Diesel im Stau und quälen sich durch Sprachmemos ihrer Kinder, die sie doch seit drei Monaten nicht gesprochen haben. Dr. Jeckyl denkt schon länger darüber nach, doch die AfD zu wählen, oder gar nicht mehr und ab nach Spanien. Oder Bulgarien?

    Am nächsten Morgen sitzt Dr. Hyde am Frühstückstisch, im Radio läuft der Nachrichtenkanal vom ÖRR. Pflgenotstand! Der Moderator erzählt von 200000 Phillipinas, die angeblich schon auf gepackten Koffern nach Deutschland sitzen, aber nicht reindürfen. Hyde denkt, könnte mich in 10Jahren schon betreffen, geht ja gar nicht. Dann ist von der AfD die Rede, Verfassungsschutz, Björn Höcke. Dr. Hyde zuckt zusammen und sagt, wie gut, dass wir die CDU haben.
    Dann macht er das Radio aus und greift zum Fotoalbum. 1985, die Kinder waren gerade in die Schule gekommen. Erinnerungen kommen hoch und die Augen werden feucht, so recht weiß er auch nicht warum.
    Dann kommt seine Frau rein, sieht und legt ihm die Hand auf die Schulter. „Komm, Michael (Olaf, Stefan, Thorsten, Frank, Andreas) lass uns in den Garten gehen! Wir müssen die Hecke ausmisten vor dem Frühjahr!“ Sie gehen in den Garten, und aller Ärger ist weit weg.

    Derweil, in Berlin. Friedrich Merz sitzt in seinem Büro. Er lächelt leise vor sich hin. Es wird alles gut.

  24. Jenseits des Propagandagedöns läuft die Agenda seit Merkel einfach weiter.
    Alle politische Energie wird darauf verwendet, die Agenda und ihre Propagandanarrative aufrechtzuerhalten.
    Jegliche Widerstände und Hindernisse werden dafür ausgeräumt.
    Stehen der Agenda Gesetze entgegen, werden die Gesetze entsprechend geändert.
    Ist die Agenda verfassungswidrig, wird das Grundgesetz entsprechend geändert.
    Wer der Agenda widerspricht, wird als Staatsfeind diffamiert.
    Propagandalügen werden mit größter Penetranz wiederholt:
    Heute z.B. sendet Das Erste (ARD) von 22:50-00:20 eine grosse „Dokumentation“ mit dem Titel:“Masterplan – Das Potsdamer Treffen und seine Folgen“.
    Sieht aus, als ob ein weiterer Schub an Massenmigration die Vernichtung Deutschlands beschleunigen soll – Merz`Blankoscheck machts möglich.
    Offensichtlich geht die Macht nicht vom Volk aus.

  25. Der Staat verpfändet das hart erarbeitete Geld seiner Steuerzahler auf Generationen hinaus und die müssen dann dafür auch noch höhere Steuern zahlen.
    Für sowas gabs früher schon mal einen Bauernaufstand.
    Merz hat völlig scham- und skrupellos die Agenda seiner globalistischen Protegees exekutiert. Schnell und grundlegend. Er hat die Wähler voll umfänglich belogen und dann in Funktion als neuer Bundeskanzler in spe (!) mit den Mehrheiten des alten Parlaments gehandelt. Das muss man sich erstmal trauen. Olaf darf sich derweil auf der Auswechselbank ausruhen, bevor er für die gute Vorarbeit mit irgendeinem internationalen Spitzenposten bezahlt wird. Deutschland hat so was von fertig.

  26. Es wird immer wahrscheinlicher, dass es gegen die sich anbahnende Diktatur Proteste geben wird. Vielleicht wie 1989. Aber nur im Osten. Im Westen hat man das selbstständige Denken verlernt. Die Frage ist: Wird diesmal geschossen? Die neuen schwarzrotgrünen Stalinisten und Maoisten haben womöglich weniger Probleme, die Waffen durchzuziehen. Wer von den Ostdeutschen hätte 1989 geahnt, dass sich das wiederholt? Santayana sagte: Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen. Ich habe langsam das Gefühl, das Böse siegt immer.

  27. Umsatzsteuererhöhung um gleich mehrere Prozentpunkte?

    Damit würde dee Inflation schon im Vorfeld der „Sondergeldschwemne“ Vorschub geleistet. Der Wohlstand in diesem Lande löst sich auf wie Eis in der Sonne. Es macht vom Standpunkt der Lebensqualität in Deutschland kaum noch einen Unterschied fulltime arbeiten zu gehen oder als Analphabet aus dem Hindukush illegal in dieses Land einzudringen. Letzterer lebt besser. Dieses Land und diese Parteien haben fertig.

  28. Hier geht die Post ab – langsam wird’s gefährlich.

    Deutschland wird nicht von Außen bedroht sondern von Innen.

    • Ich hatte schon 2017 bei TE geschrieben, daß kein Kompromiss möglich ist zwischen den Globalisten, Neo Feudalisten, EU Zentralisten, Totaltransformatoren auf der einen Seiten und den Souveränisten, Nationalstaatlern, Nationalisten und Demokraten auf der anderen Seiten.
      Eine Seite wird die andere vollständig besiegen und in den Staub treten. Die Unterworfenen werden sich fügen müssen oder das Land verlassen müssen.
      Zumindest ist jetzt klar wer auf welcher Seite steht.

      • Die beste Lösung wäre, wenn man so wie damals in Indien verfahren würde und den Anhängern der totalitären Ideologie eine Seite des Landes gibt (Pakistan) und den Verfechtern von Selbstverantwortung und Selbstbestimmung die andere Hälfte (Indien). Oder die Mauer wieder hochziehen, in einen prosperierenden und freiheitlichen blauen Osten teilen und ein kaputtes rot-gelb-schwarz-grünes Kalkutta. Ich würde morgen meine Koffer packen.

    • Mein Reden und das schon seit 10 Jahren. Vor einem Einmarsch Russlands habe ich keine Angst, ich würde es aufgrund der aktuell hier herrschenden Klasse eher als Chance sehen.

    • Das kann man in Partei-Prozenten ausdrücken, ganz locker! Und mit der Farbenlehre!

  29. Die CDU braucht diese Zeit, um ihren … nein nicht ‚Anhängern‘, sondern Wählern vorzugaukeln, gekämpft zu haben, etwa in Sachen Einwanderung.
    Und welche Zeit braucht die SPD? Vielleicht diejenige, mit einer Art Schamfrist die Koalitionsgespräche als gescheitert zu erklären?
    In diesem Fall könnte sich sich der Linksblock mit den von der Union „geschenkten“ Billionen die Stimmen wohlstaatsabhängiger Wähler – von Bürgern zu sprechen, ist offensichtlich unzutreffend – kaufen und eine Regierung der vereinigten Linken errichten, sprich aus SPD, Grüne, Linken plus…
    Und dafür soll 1918 die Monarchie gestürzt worden sein? Na bravo!

    • Damals wurde der Grundstein gelegt, F, UK und USA. RU hat anfangs auch noch mitgespielt. Danach kam der Widerstand, der daraus erwachsen ist, aber auch ein Verhängnis wurde. Dann die Wegmarken 1945, wieder F/UK, USA und RU, Teilung, Preußenverbot, Verlust des deutschen Ostens, 1949, BRD/DDR, Wiedervereinigung. Jetzt vollenden es die eigene fünfte Kolonne! Über allem die ewige Schuld und Verdammnis, der nicht endende Gang nach Canossa. Das ist der Stoff der immerwährenden Kontrahenten, der Kommunisten und des grünen Zerfallsorchesters, die das Sterbelied anstimmen, freudig intonierend in den letzten Untergang.

      • Exactement

  30. Sehr gutes Foto von Herrn Merz. Es sieht so aus, als würde er spüren, wie seine Nase gerade länger wird. Herr Merz kann wirklich froh sein, dass es einer meiner Namensvorschläge für die neue Regierung bei der TE-Leserumfrage nicht in die engere Wahl geschafft hat: „Pinocchio-Koalition“. So bleibt ihm dieser Name als Menetekel seiner Amtszeit erspart…

    Am Ende wird es Herr Merz ins Kanzleramt schaffen, aber um welchen Preis? Den Preis dürfen wir am Ende alle bezahlen. Beispiel: „Geringverdiener sollen entlastet werden“ und „Eine Erhöhung der Umsatzsteuer um einige (!) Prozentpunkte ist recht wahrscheinlich“. Da bin ich gespannt, wie man die Erhöhung der Umsatzsteuer nicht Steuererhöhung nennen will. Zudem ist die Umsatzsteuer die Steuer, die gerade die Geringverdiener am meisten belastet, da sie einen hohen Anteil ihres Einkommens für Konsum ausgeben müssen.

  31. Wie seinerzeit bei unserer Superkanzlerin Angela Merkel. Als erstes wurde die Mehrwertsteuer auf 19% erhöht. Anstatt mal die Ausgaben zu prüfen, melken wir das Volk weiter. Prima gemacht, Frau Merkel, Herr Scholz und jetzt der Fritze Merz. Vor allem die unkontrollierte Verteilung durch eine Bärbock und Schulze. Warum darf da jeder Geld verteilen, das ihnen nicht gehört? Sind ja nur erpresste Steuergelder. Aber eine Bärbock wird das nie verstehen. Denn dazu müsste ein Resthirn vorhanden sein.

    • Man sollte nie das Trampolin in der Garage benutzen…

  32. Wenn Merz 99% seiner Wahlversprechen gebrochen hat, kann er das Letzte auch noch brechen und selber eine Minderheitsregierung im neuen Bundestag bilden. Neue Stimmen für die vor der Wahl gemachte Aussagen gibt es ja genug aus der blauen Ecke.

    • Merz ist ein Gegner der AFD und ihrer politischen Ziele. Merz und die Union ist auf einer Linie mit den anderen Parteien.
      Die Rolle der Union ist die anderen Parteien zum Schein etwas zu bremsen um die Menschen nicht noch weiter zu verstören.
      Das Endziel, die Überwindung Deutschlands und der Deutschen Nation, des Deutschen Volkes, teilen alle Altparteien einschliesslich BSW und FW.

    • Merz ist so unglaublich unfähig, jedoch flexibel und kompatibel, der würde sich mit jeder Gelegenheit bunt treiben lassen.
      Ohne Kompass, Programm, Prinzipien.

      Nur leider bleibt er bisher stur, was die Blauen betrifft.

  33. es ist wirklich erstaunlich, was die Leistungsträger sich alles gefallen lassen und den ganzen Betrug mit ihrer Lebensarbeitszeitzeit auch noch unterstützen.
    Dabei brauchten sie nur den Stecker des Abkassierens ziehen und die sogenannten Eleiten würden nackt dastehen.

  34. Wer wählt diese Typen überhaupt noch, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat, denn die können machen was sie wollen und ist der Ruf erst mal ruiniert, dann lebt es sich bekanntlich ganz ungeniert und so wie sie mit der Lüge auf den Lippen begonnen haben, wird auch ihre gemeinsame Excursion enden und sie haben beide zusammen keine Zukunft mehr und eine ihrer letzten Eskapaten sein wird, bevor sie im politischen Orkus verschwinden.

    Das hat doch kein vernünftiger Mensch mehr nötig sich mit solchen Lügenbolden und Verschwendern zu beschäftigen und der Niedergang der deutschen Wirtschaft wird nun im Schweinsgallopp erfolgen und daran werden sie gemessen und nicht an ihren Phantastereien, die nur ihrem eigenen Ego dienen und sonst niemand und vergleicht man es mit einer Ehe fürs Leben, gleichen sie heute schon Heiratsschwindlern und werden nicht bestehen können, wenn der Bürger sie verläßt, weil er entgültig die Nase voll hat und sich nicht mehr vera…. lassen will, was sie sich eigentlich denken könnten, wenn der Verstand dafür ausreichen würde.

  35. Der Vergleich mit den Tarifverhandlungen hinkt ein wenig. Die Arbeitgeber bieten 4%, die Gewerkschaften fordern 6%, und am Ende trifft man sich bei 5%. Bei den Koalitionsverhandlungen sieht das dann so aus: CDU bietet 4%, SPD fordert 8%, und am Ende einigt man sich auf 8%. Die CDU ist Wachs in den Händen der Linken. Klöckner wollte als voraussichtlich nächste Bundestagspräsidentin auch die AfD- Fraktion besuchen. Die Grünen protestierten und prompt sah Klöckner von ihrem Besuch ab. „Aus Termingründen“, wie es nun heißt. Die CDU hat mit ihren Wählern eines gemeinsam: beide nehmen einfach alles hin.

    • @Impact, da muss ich Sie ein wenig korrigieren, aus dem Jahr 2007 gibt es folgende Erfahrung: Die CDU ist mit der Ankündigung einer Mehrwertsteuererhöhung um 2 Prozentpunkte in den Wahlkampf gegangen, die SPD verkündete „mit uns ist definitiv keine Erhöhung der Mehrwertsteuer zu machen“. Alle gingen davon aus, man wird sich in den Koalitionsverhandlungen wohl auf eine Erhöhung um einen Prozentpunkt einigen, es wurde aber DREI!
      Es wird dem Steuerzahler und Bürger immer das maximal mögliche abgepresst werden, drunter machen sie es nicht. Es gibt immer irgendwelche (fadenscheinigen) Begründungen für die maximale Ausplünderung der steuerzahlenden Bürger und es gibt genügend lachende Zahlungsempfänger, die das abgepresste Geld ohne Dank annehmen und verprassen.

    • Merz ist ein Phänomen. Wie kann der aufrecht gehen. Gibt es irgendwelche unsichtbaren Heliumleitungen.

    • Falsch, Klöckner wollte nicht, Klöckner hat gesagt! Das ist ein deutlicher Unterschied. Zwischen Sagen, Wollen und Tun liegen Welten. Vor allem bei der CDU.

  36. „CDU und CSU bereiten den nächsten Wahlbetrug vor“ —
    CDU und CSU bereiten ihren Weg in den Untergang vor. Die FDP ist schon voraus gegangenen, liegt aktuell bei nur noch 3%.
    Wer das Volk so dermaßen schamlos belügt und betrügt, hat kein Recht mehr, zu regieren.

  37. Merz wird keine Schleimspur auslassen, nur um endlich für ein paar Monate zu kanzlern.
    Den Preis für den schlechtesten Kanzler aller Zeiten,
    hat er schon vor seiner Wahl verdient.

    • Der würde sogar auf seiner eigenen „Schleimspur“ noch ausrutschen…auf dem Weg zurück…vom vorher Gesagtem.

  38. Genau so wird es kommen. Allerherzlichsten Dank an alle Unionswähler. Dabei wäre es so einfach gewesen die Wahlversprechen einzuhalten – und noch könnte man es tun, wenn man nur wollte, schließlich ist nicht alternativlos.

  39. Ich warte darauf, dass Merz demnächst noch ein Wahlversprechen bricht, die Koalitionsverhandlungen mit der SPD abbricht und eine Große Koalition eingeht, denn mit der AfD müsste er weniger Kröten schlucken.

    • Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn, wird Merz abgesägt und Klingbeil wird Kanzler! Merz hat nichts, aber auch gar nichts in diesen Verhandlungen zu bestellen. Er ist und bleibt ein jämmerlicher Bittsteller!

  40. Im Arbeits-Zeugnis steht dann immer: „Er hat sich stets bemüht“. Der Mitarbeiter war ja vielleicht noch im Ansatz halbwegs motiviert, konnte aber mit seinen Fähigkeiten so gar nicht überzeugen. Ich glaube, sehr viele Bürger haben längst erkannt, dass die alte Union mit ihren Werten nicht mehr lebt. Liegt es nur an mangelndem Verhandlungsgeschick oder grundsätzlich daran, dass die Politik mit linkeren zum Teil Steuergeld-finanzierten Positionen überzogen ist.

  41. Das Verhalten von Merz und seiner CDU ist eine geplante Zerstörung unserer Gesellschaft. Herr Merz und seine Entourage „tun nur als ob“ sie verhandeln würden. Dieses Marionettentheater wurde extra für dieses Drama von den Strippenziehern hinter der Bühne installiert. Und viele Bürger haben diese Scharlatanerie immer noch nicht durchschaut. Im Gleich- und Stechschritt simulieren alle Politiker der 5 grünen Blockparteien das alles unter dem lächerlichen Namen „unsere Demokratie“. Und um das abzurunden wird mit Hilfe von Harbarthianern das Grundgesetz im Schredder versenkt.
    Merz ist ein Bluff! – Und die Luft entweicht immer rasanter aus der aufgeblasenen Figur.

  42. Langsam wird dem treuesten CDU/CSU Wähler klar , dass er zwar konservativ gewählt hat , bekommen wird er aber wieder Grün – Rot !

    • Ich habe es immer wieder geschrieben.
      Wer CDU wählt bekommt grün!

    • Sehr geehrter Herr Waldmann, danke für Ihren Beitrag, doch welche Zeitskala liegt Ihrer Aussage zugrunde?
      Die der Ewigkeit? Oder handelt es sich nicht vielmehr um die realitätswidrige Wirklichkeitswahrnehmung?
      Hochachtungsvoll

      • Reicht Ihnen ca. ein halbes Jahr? Im Herbst letzten Jahres hat der große Lügenbold (hups, ich muss noch schnell einen Bademantel kaufen…) schon damit geliebäugelt, sich mit den Grünen ins Bett zu legen. Sein nahezu manisches Festhalten an der Brandmauer kam noch hinzu.

    • Ich fürchte, dass jene, die weiterso wählen, mit dem Denken gänzlich aufgehört haben.

  43. CDU und CSU bereiten den nächsten Wahlbetrug vor.
    Wir haben hart um die Quadratur des Kreises gerugen, und wir haben uns durchgesetzt. Der neue Namen der von den Bürgern gewünschten Koalition lautet….
    Das Geschwafel der Klugen und Umsichtigen ist bekannt.
    Betrug ist Betrug-
    Der Täter muß § 263 Strafgesetzbuch vor der Tat nicht gelesen haben.
    Für die Strafbarkeit genügt die Parallelwertung in der Laiensshäre, zumal auch die Spatzen vom Dach pfeifen, was hier veranstaltet wird.

  44. Den ganzen Artikel hätte man schreiben können, ohne jemals irgendwas von den Koalitionsverhandlungen gehört zu haben!
    Die CDU hat unter Merz nun gänzlich aufgehört eine wirkliche Partei mit eigener Agenda zu sein und dient nur noch der linken Mehrheitsbeschaffung, egal ob sie nun 40 oder 5 % hat.

    • Wer hätte das gedacht: früher war die FDP der Mehrheitsbeschaffer für Rot oder Schwarz, oder das Fähnchen im Wind. Die CDU hat sich die Position des Mehrheitsbeschaffers angeeignet, allerdings nur für linke Positionen. Ich hoffe, sie wird diese Legislaturperiode nicht überstehen und den Weg der Democrazia Cristiana gehen..

  45. Retrograd zur Überschrift bedarf ein Wahlbetrug einer Wählergruppe, die auf einen solchen Betrug hereinfällt („It takes two to tango„). Oder sollte es zutreffender heißen, auf eine solche Täuschung hereinfällt?
    Wie auch immer. Nicht nur TE, sondern wohl die „alternativen Medien“ in toto warnten seit Scholz‘ gescheiteter Vertrauensfrage davor, die Union zu wählen, weil jene Stimmen zu einer rot-grünen Politik führten.
    Nun trat genau dieses Ergebnis ein. Ergo: Pathémata mathémata

  46. Ich habs jedem gesagt, der es hören wollte, sogar denen, die es nicht hören wollten;-) Merzel kann es nicht, er hat kein Format, er wird die Brandmauer (wieder) hochhalten, Inhalte und Wähler sind ihm weitestgehend egal. Wer eine Politikänderung möchte: AfD. Ansonsten könne man direkt Olaf & Robby wählen. Und, hat wer auf mich gehört? Jedenfalls nicht genug;-)) Wobei ich natürlich auch nicht mit einem Billionen-Teuronen-Schuldenpaket zumal praktisch zugunsten der erledigten/abgewählten Ampelpolitik gerechnet hätte. Aber ansonsten überrascht mich hier nicht viel.
    Und ich fürchte, dass es nicht zuletzt dank der weiter vorgesehenen Bestrafungen kritischer Stimmen unterhalb der Strafbarkeitsschwelle und dem Verbot einer kritischen Partei auch 2029 für einen Politikwechsel nicht reichen wird. Weil das alles so aussichtslos erscheint hatte ich mir zwischenzeitlich die Hoffnung konstruiert, die Rampel-Verhandlungen seien nur ein Machtspiel, Merzel suche einen Grund, sie platzen zu lassen und etwa eine Minderheitsregierung zu etablieren. Auch das wird nicht mehr passieren, zumal die unseligen Verfassungsänderungen, abgesegnet von einem völlig wokerisierten BVerf“G“ schon durch sind.

Einen Kommentar abschicken