Gut drei Wochen ist die Bundestagswahl erst her, Friedrich Merz (CDU) immer noch weit davon entfernt, der zehnte Kanzler der Republik zu werden. Doch schon hat er für so viel Frustration gesorgt, wie es seine Vorgänger und Vorgängerinnen nicht mal in 16 Jahren geschafft haben: Das Wahlversprechen gebrochen, die Schuldenbremse nicht anzutasten. Der SPD einen Freifahrtschein für hemmungslose Ausgaben erteilt. Und auf Wunsch der Grünen dem Ziel der “Klimaneutralität” Verfassungsrang verliehen. Würde die ukrainische Armee so schnell so viele Positionen räumen wie Friedrich Merz, stünde “der Russe” schon vor Aachen und Saarbrücken.
Mit dem Krieg der ukrainischen Armee versucht Friedrich Merz zu erklären, warum er – trotz anders lautender Wahlversprechen – die Schuldenbremse bis zur Wirkungslosigkeit aufweichen will. Und warum er das noch mit dem alten Bundestag machen will, statt mit dem vor drei Wochen gewählten, der sich bereits nächste Woche konstituiert. Zum spätmöglichsten Zeitpunkt. So viel Zeit hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) der einstmals “großen Koalition” geschenkt, die heute eine “Schuldenkoalition” ist, wie es der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr treffend und pointiert formuliert.
Gut drei Wochen nach der Wahl, noch nicht einmal im Amt. Und schon tritt Friedrich Merz im Bundestag an, um seine Scherben aufzukehren: Das Ziel der “Klimaneutralität” erhalte ja keinen Verfassungsrang, die Schuldenkoalition lasse es ja nur “in einem hinteren Teil des Grundgesetzes” auftauchen. Das bedeute gar nichts: “Es gibt keine neue Staatszielbestimmung im Grundgesetz.” Gut drei Wochen nach der Wahl, noch nicht einmal im Amt, und alles, was Merz an Argumentation anzubieten hat: dass es keine Folgen habe, was er tut. Um derart fertig zu haben, haben seine Vorgänger 16 Jahre gebraucht.
Eine Billion Euro an neuen Schulden kann der Staat aufnehmen, wenn die Änderung des Grundgesetzes durchkommt. Aber bloß, weil die Schuldenkoalition die Schuldenbremse aufweicht, heißt das ja nicht, dass sie ungebremst Schulden aufnehme. Es bestehe “weiterhin Konsolidierungsbedarf” und Merz gibt sein Wort, dass die neue Regierung die Staatsausgaben kritisch prüfen werde. Und würde dieser Mann sein Wort brechen?
Die Verfassung noch mit dem abgewählten Parlament ändern zu wollen, ist für Merz auch kein parteitaktisches Manöver. Bloß, weil er im neu gewählten Parlament mit AfD oder Linken hätte zusammenarbeiten müssen. Er reagiere auf die Weltpolitik, sagt Merz: Die “Umstände werden durch den Angriffskrieg Putins bestimmt”, sagt Merz. Deswegen könne das Aufweichen der Schuldenbremse keine weitere Woche warten. Er habe keine Versprechen gebrochen, sagt Merz, und dass er es nun doch eilig tue, sei dem Krieg in der Ukraine geschuldet. So die Argumentationslinie des möglichen neuen Kanzlers.
Diese Linie lässt sich nicht halten. Die anderen Parteien zerstören sie mühelos. Sie tun dies aus allen Richtungen. Eine der grünen Fraktionsvorsitzenden, Britta Haßelmann, sagt zu Merz, sie selbst sei zwar in der Sache froh, dass die Schuldenkoalition die Schuldenbremse aufweicht. Doch irgendwas geändert habe sich nicht: “Die Bedingungen sind keine anderen, als sie am 1. Januar waren.” Das Einzige, was sich geändert habe, sei Merz Position – vor der Wahl und nach der Wahl.
Dürr wirft der Schuldenkoalition vor, an diesem Dienstag den “Startschuss für hemmungslose Schuldenmacherei” durch den Bundestag zu drücken. Diese Bremse sei kein Selbstzweck gewesen, sie habe die kommende Generation vor unbotmäßigen Belastungen geschützt. “Bereits jetzt verkaufen Sie die Zukunft”, wirft der FDP-Fraktionsvorsitzende dem CDU-Chef vor.
Mit seinem Wahlbetrug müsse Merz allein klarkommen, sagt Dürr. Doch dessen Politik sei geprägt von “Ambitionslosigkeit” und könne nicht funktionieren: Linke Fiskalpolitik und bürgerliche Wirtschaftspolitik gingen nicht zusammen. Der Staat werde künftig Grundaufgaben über Schulden bezahlen. Das könne sogar auf die ohnehin ausufernden Sozialetats zutreffen. Dass Merz trotzdem das Land reformieren wolle, glaubt Dürr nicht: “Viel Geld, keine Reformen. Das wird ihre Kanzlerschaft kennzeichnen.”
Tino Chrupalla (AfD) führt im Detail aus, wie sehr sich Friedrich Merz widerspricht. Vor der Wahl habe er dem alten Bundestag die Handlungsfähigkeit abgesprochen. Deswegen habe Merz vor der Wahl Anträge zur illegalen Einwanderung abblocken lassen. Jetzt müsse dieses alte Parlament aber unbedingt handeln, weil der seit drei Jahren dauernde Krieg in der Ukraine nicht mal eine Woche Aufschub zulasse. Das höchste Gut der Politik sei die Glaubwürdigkeit. “Sie haben diese schon verspielt”, wirft der AfD-Fraktionsvorsitzende Merz vor. All das gebe der CDU-Chef auf und ruiniere die Staatsfinanzen, nur um an die Macht zu kommen: “Sie machen sich den Staat zur Beute.”
Gut drei Wochen nach der Wahl. Merz ist noch nicht am Ziel: Kanzler zu werden. Erst einmal muss er mit Grünen und SPD die Schuldenbremse in der Verfassung aufweichen – damit er mit der SPD in die Schuldenkoalition gehen kann. Doch noch bevor Merz diese Hürde genommen hat, macht SPD-Chef Lars Klingbeil ihm deutlich, was ihn hinter der Hürde erwartet: “Wer Staatsmodernisierung sagt und dabei den Abbau von Arbeitnehmer-Rechten meint, der macht einen Fehler und hat die Sozialdemokraten gegen sich.“ Sollte Merz Kanzler werden, wird er im Bundestag noch oft erklären müssen: Das habe er so nicht gesagt. Was er nicht gesagt habe, habe er nicht gemeint. Und seine Meinung sei jetzt eine andere, weil sich doch alles geändert habe.
Für den ersten Schritt braucht Merz 489 Stimmen. Zwischen 15 und 16 Uhr fällt die Entscheidung, ob das gelingt. Dann ist gegebenenfalls die Schuldenbremse aufgeweicht. Die SPD beansprucht das Schuldengeld jetzt schon für ihre Klientelpolitik. Doch Merz will das Geld nicht verschwenden, sondern Aufgaben kritisch prüfen. Darauf gibt er sein Wort – nur dummerweise gilt das oft schon nach zwölf Stunden nicht mehr.
„Staatsmann“ ?
Nie und nimmer nach seiner miesen Veranstaltung
Dann hoffe ich, dass Merz eben nicht zum Kanzler gewählt wird. Meinetwegen rot-rot-grün, da werde ich nicht so schamlos belogen wie von Merz. Mit den Salonsozialisten kommt der Kollaps Deutschlands schneller. Und vielleicht wäre die Resterampe CDU ja mal wieder wert zu wählen, denn die AfD wird es nie schaffen, die absolute Mehrheit zu bekommen. Und selbst wenn, der üble parlamentarische Rest hätte Sperrminorität.
Wer keine Lösungen hat, macht 50 Milliarden Euro Schulden.
Wer aber eine Billionen Euro Schulden macht, um dem klar erkennbaren Wählerwillen fes Volkes zu entgehen und die Demokratie zu beschäfigen, ist bösartig, gefährlich und an Lösungen wie auch Reformen nicht interessiert. .
Not my chancellor.
Ich kann jetzt schon nicht mehr die Stimme dieses aufgeblasenen Vogels hören. Für mich ist der Mann die erbärmlichste Erscheinung der gesamten Politik. Da muss ich in der Tat schnell weiterklicken, um dem Brechreiz vorzukommen. Und er ist noch nicht mal Kanzler.
Bei Merkel hat es immerhin eine Legislaturperiode bis zu diesem Punkt gedauert.
Er spielt den Staatsmann, denn er ist keiner und das auch noch schlecht.
Merz‘ Kanzlerschaft kostet das ganze Land. Am Ende ist es genauso, wie vorhergesagt: Ein Kanzler Merz erfreut sich an Dienstwagen, dreifachem Sekretariat und sonstiger Wichtigtuerei und an der Basis wird brutal grünwokesozialistische Politik umgesetzt („Klimaschutz“ und Deindustrialisierung, Zertreten des Unternehmertums, massenhafte Einstellungen im öffentlichen Dienst und 25h-Woche mit vollem Lohnausgleich und homeoffice-Anspruch für alle. Alternativ gibt’s sattes Bürgergeld für Leute mit Arbeitsallergie und natürlich unsere zugewanderten „Gäste“). Bin nur noch gespannt, wie lange das gedruckte Geld uns vor dem Staatsbankrott bewahren kann.
Kinder der Weiter-So Wähler haben nichts anderes verdient als diese Almosen. Das haben die Eltern so gewollt.
Muss man richtig verstehen: er meint sich selber.
Wozu muss eine Regierung einen verfassungskonformen Haushalt beschließen, wenn dann ohnehin immer wieder „Sondervermögen“ sprich Sonderschulden gemacht werden dürfen. Das führt einen verfassungskonformen Haushalt ad absurdum.
Es geht ja noch viel bessser. Nachdem Merz jetzt – vor seiner Wahl zum Kanzler – das Schuldenpaket schon wieder relativiert und Sparpläne ankündigt, ist doch für die SPD die Gechäftsgrundlage für eine Koalition entfallen. Die SPD wird niemals und nirgendwo etwas einsparen. Welchen Grund gäbe es mithin für die SPD, den Merz zum Kanzler zu wählen, zumal nach seiner Posse mit dem imaginären Dienstwagenschlüssel? Für eine Minderheitsregierung ist Merz zu feige – was dann also? Neuwahlen? Die Hälfte der CDU Wähler wird für die AfD stimmen und ein Drittel der FDP-Wähler. Das zu verhindern ist für die SPD der einzig plausible Grund, Merz gleichwohl zum Kanzler zu machen.
333 gewissenlose und betrügerische Parteigenossen und -innen von CDU, SPD und Grünen werden für den größten finanziellen Raubbau der Geschichte stimmen, daas Grundgesetz zur Farce machen, das Volk verachten.
512 waren es…
„Das Ziel der “Klimaneutralität” erhalte ja keinen Verfassungsrang, die Schuldenkoalition lasse es ja nur “in einem hinteren Teil des Grundgesetzes” auftauchen.“ Ja was denn nun, Fritze? Nur weil ein Gesetz im hinteren Teil des GG auftaucht, hat es keinen Verfassungsrang? Der Mann kann aber auch gar nichts! Noch tiefer zu sinken nach Merkel und Olaf will schon was heißen. Fritze braucht anscheinend schon eine Betreuung fürs Brötchenschmieren…
Ich stehe hilflos vor den Scherben der „alten“ Bundesrepublik Deutschland!!! Ein Staatsmann als Lügenbold oder ein Lügenbold als Staatsmann oder ein Rosstäuscher als Bundeskanzler in spe oder ein Bundeskanzler in spe als Rosstäuscher. Ich weiß nicht, fühle ich Wut oder Verlassenheit? Eine Hoffnung bleibt: Es geht weiter, es ist immer weiter gegangen. Nur das Wie, das Wie! für meine Kohorte ist das biologische Verfallsdatum absehbar, aber was wird aus unseren Kindern, aus unseren Enkeln. Es ist ein Trauerspiel, ein unendlich grausames Trauerspiel!
Der prinzipienlose politisch untalentierte Merz hat sich soeben mit unserem Steuergeld die Kanzlerschaft gekauft, indem er ein irrsinniges Schuldenpaket durch den abgewählten Bundestag gebracht hat.
Vermute das Glückwunschschreiben von Larry Fink ist soeben eingegangen, denn eine Billion € ist auch für BlackRock eine Menge Holz.
Nichtsdestotrotz wird Merz als Kanzler eher früher als später krachend scheitern – er kann es nicht!
vor diesen Typen können uns nur noch die 4 Siegermächte befreien.
Hab den Beitrag nicht mehr zu Ende gelesen.
Eine Aufzählung der Merz´schen Lügenparade erspare ich mir.
““Klimaneutralität…in einem hinteren Teil des Grundgesetzes auftauchen.. er hält den Souverän für doof. Seit wann entscheidet die Stelle wo ein Gesetz steht über dessen Wichtigkeit.
Tja. In den USA kam einer auf folgendes meme:
„The real job is not cleaning up the mess that Biden created, the real job is cleaning up the mess that created Biden.“ https://x.com/WallStreetMav/status/1881971309988704731
Die Namen scheinen für hier austauschbar.
Nehmen Sie also alle, die seit und mit Merkel gegen uns arbeiten – und dann beginnen wir, das Gespinst, dass solche uns zu Lasten agieren lässt, zu untersuchen und auseinander zu nehmen.
Musk ist mit DOGE in den USA gut dabei und verkündet „landsend“ – deshalb die heutige Zumutung an die Deutschen.
Ich kann leider nicht schreiben, was ich denke. Der Bademantel ist in der Wäsche.
Stellen wir uns vor: der neue BT tagt und soll den Kanzler wählen.
Wie viel Selbstachtung haben jene Abgeordnte, deren Handlungsraum vorbestimmt wurde?
Wie viel Selbstachung hat es, unter solchen Bedingungen, Merz zu wählen?
33 gewissenlose und betrügerische Parteigenossen und -innen von CDU, SPD und Grünen werden für den größten finanziellen Raubbau der Geschichte stimmen, daas Grundgesetz zur Farce machen, das Volk verachten.
Merz ist ein großer Staatsmann. Genauso wie dereinst das Rumpelstilzchen!
Ab Montag gibt es dann die ersten Klagen von den Grünen und NGOs die haben schliesslich über Jahre Akten gegen unliebsame Projekte angelegt. Als Unternehmer mit Wahlmöglichkeiten würde ich jetzt mal das Umzugsunternrhmen bestellen.
Wer ist dieser „Merz“. Ein Vielleicht-Kanzler, vielleicht auch nicht. Warum bestimmt der in derart fundamentaler Weise unsere Zukunft.
Auch noch mit diesem üblen Kunstgriff sich lieber des abgewählten/abgestraften Bundestags zu bedienen anstatt dem Neuen.
„…und Merz gibt sein Wort“ Im Vergleich dazu ist eine Eintagsfliege eine Sensation an Langlebigkeit …
Der komplette Glaubwürdigkeitsverlust muss zur sofortigen Beendigung aller Kanzlerschaftsambitionen und zur Zwangsentfernung aus allen Ämtern führen.
Merz gibt sein Wort. Das ist in etwa so, als ob die Schlange zur Maus sagt: „Ich tu dir nichts, will dir nichts Böses. Wir sind doch alle Geschöpfe Gottes!“ Die Schlange sprach’s, versprühte ihr Gift und verschlang die Maus.
Dieser bizarr wirkende Mann mit oft merkwürdiger Mimik, hat einen grossen Hang vor allem zu sich selbst, der Macht und bezeichnet sich als recht „flexibel“ (wenn beim Lügen ertappt).
Allein der Charakter wird das Kanzlerspielen enorm erschweren und (und hoffentlich sehr) schnell beenden.
Er hat schon jetzt seinen Vorgänger überholt und Merkel getoppt. Warten wir ab was noch alles in seiner Vita auftaucht. Ich bin mir sicher, dass da was auftaucht und dann werden wir erleben, dass er vergesslicher ist als unser Olaf.
Dem „selbstgefälligen Staatsmann“ Merz gebührt jenes Ansehen, das dem Zitat von Abraham Lincoln mehr als gerecht wird: “ Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht“. Man hofft noch immer darauf, dass er sich nicht auf Kanzlerstuhl setzen kann und ihm, sollte es ihm dennoch gelingen, dieser Stuhl wieder schnellstens unter dem Hintern weggezogen wird.
Entweder hat der alte Bundestag und folglich der alte Bundeskanzler etwas zu sagen ODER der neue Bundestag und Einer, der darauf hofft Kanzler zu werden – aber alles tut um sich selber ins „Knie zu schießen“.
CDU, SpD, Linke, freie Wähler sind alle bereit Deutschlands Zukunft kaputt zu machen um Cash für ihre gehobenen Ansprüche in die Krallen zu kriegen. Um das Scheitern ihrer Murks Politik weiter mit Steuergeldern zu kaschieren. Mit der Methode werden die tatsächlichen Probleme immer größer.
„““Klimaneutralität” erhalte ja keinen Verfassungsrang, die Schuldenkoalition lasse es ja nur “in einem hinteren Teil des Grundgesetzes auftauchen. ”Es gibt keine neue Staatszielbestimmung im Grundgesetz.”“
Da fragt sich der aufmerksame Beobachter aber dann doch, warum man es denn dann überhaupt reinschreiben muss?
“Klimaneutralität”
Kann nicht mal jemand einen Besinnungsaufsatz über dieses Wort zum Besten geben, nach dessen Lesen man darauf kommt, was für einen Nonsens es verbreitet, der politisch auch noch verfolgt werden soll?
Wie kann man über welche lachen, die Ablass zahlten – und sich nun durch Verführer erneut Gelder für solchen Blödsinn aus der Taschen ziehen lassen?
.
Wir hier sitzen einem hoax auf – größer als alles, was es bislang auf der Erde gab.
.
Die USA sind übrigens dabei, aus solchem Blödsinn auszusteigen und ihre Energiewirtschaft wieder auf feste Grundlagen zu stellen:
EPA ends the green new deal: https://x.com/epaleezeldin/status/1900286318804164929
BREAKING: @EPA is initiating 31 historic actions to Power the Great American Comeback in the greatest day of deregulation in American history! Our actions will unleash energy dominance, lower costs for Americans, strengthen the U.S. auto industry, and protect our environment. https://x.com/epaleezeldin/status/1899876025363837292
Weiter hier: https://x.com/EPA
Nicht war. Die Begründung dafür, dass das alles nicht so schlimm ist, ist mit einer simplen Gegenfrage ad absurdum geführt. Wenn nicht wichtig, dann braucht es ja auch nicht im Grundgesetz stehen. Unfassbar, für wie dämlich wir Wähler mittlerweile gehalten werden.
„Gut drei Wochen nach der Wahl, noch nicht einmal im Amt, und alles, was Merz an Argumentation anzubieten hat: dass es keine Folgen habe, was er tut.“
Warum braucht man einen Kanzler, der sich mit sinnlosen Aktivitäten beschäftigt?
Wozu braucht man dann die Abstimmung, wenn es eh nichts bewirken soll?
> warum man es denn dann überhaupt reinschreiben muss?
Mich tröstet – ich lebte schon mal in einem Ostblock-Land, wo in der Verfassung Sozialismus stand – bis beide wech waren. Es ging überraschend schnell.
Lach.
Die CDU-Wähler sind entweder dumm wie 100m Feldweg, oder sie haben sich mit voller Absicht belügen lassen.
Für jeden der es wissen wollte war klar, wer Merzel ist.
Aber die Geschichte geht so und so weiter; mit, oder ohne ein funktionierendes Deutschland; das ist ihr völlig egal.
Irgendwann werden wir in einer historischen Aufarbeitung vom mühsamen Aufstieg und schnellem Fall der BRD nachlesen können.
Al Andalus kann wegen der Reconquista historisch aufgearbeitet werden: https://seidwalkwordpresscom.wordpress.com/2025/03/17/mythos-al-andalus-2/
Deutschland dereinst leider nicht.
Da schreiben die Eroberer die Geschichte in ihrem Sinne.
Und da wird dann zu lesen sein, wie schnell wir uns ihnen unterwarfen.
Das Merz ein solche Pflegefall ist, habe selbst ich nicht für möglich gehalten. Das er mit rot in`s Bett steifen wird und seine undemokratische Brandmauer zur AfD weiter hoch hält, war klar. Aber das was er jetzt abzieht, übertrifft selbst meine schlimmsten Erwartungen.
Die klassischen CDU-Wähler wurden von der Pflegekraft kurz aufgeweckt, um ihr Kreuzchen zu machen, um dann im Dämmerschlaf weiter dahin zu vegetieren – sage ich als Boomer…
Und der Wilsch ist auch so ein Umfaller: „Nach Gesprächen im Wahlkreis…verteidigungs-(ode0r gar kriegs)bereit…“
Wenn der Russe vor Aachen steht, brauchen wir uns wenigstens über die Schuldenbremse keine Gedanken mehr zu machen, über die Versorgung mit Treibstoff auch nicht, und die russophoben Kriegstreiber sind alle geflohen. Hätte also auch sein Gutes…
Überlegen wir uns lieber und lassen wir uns Zahlen gegen, wie hoch der Anteil an solchen ist, die auch in Aachen gerne bereits ein Kalifat eingerichtet sähen –
bevor wir der politisch-medialen Propaganda vom Russen, der vorhätte dort alsbald zu kuren wie Kaiser vordem, verfallen.
Glaube ich nicht. Die Politdarsteller wollen an den Fresströgen bleiben. Sie werden dann halt ganz schnell Kommunisten mit voller Inbrunst oder konvertieren zum Islam. Denen ist alles egal, Hauptsache die eigene Tasche ist gut gefüllt.
Das mit der Unterwerfung und ob die bereits 2015 stattfand ist noch nicht geklärt.
In den USA fragen sie sich inzwischen, ob sie bereits unter einem muslimischen Präsidenten zu leiden hatten – und das bis hin zu Biden: https://x.com/WallStreetMav/status/1902057244985856149
Unbedingt aufklappen, den tweet.
Jetzt halt bei uns, das ganze Theater, das durchaus aus dieser Quelle gespeist werden konnte.
wo sind die 4 Siegermächte!
2 nennen sie inzwischen unsere Feinde, das Nachbarland ist so gut wie bankrott und GB islamisch. Wie wir hier bald halt auch.
Merz hätte als Kanzler keine Zukunft.
Vielleicht sagt ihm mal einer, welche Eigenschaften ein Volksvertreter, der er sein will, haben muß.
Ein Kanzler ohne Volk ist ein?
Merz hat sich „geopfert“.
Ob wir je erfahren werden, was ihm das einbrachte?
.
Blackrock wird das, was die Amerikaner nicht mehr zahlen, nun durch Merz von uns einfordern können – so es für den Sauerländer wie geplant im Reichstag ausgehen wird.
Die illegalen Methoden von USAID Warum die Trump-Regierung so entschieden gegen USAID vorgeht
Schuldenmacherei….vieleicht liegt es an unserem wirtschaftssystem. Wohin fließt den ein großer teil des geldes? Nach oben! Das kann man besonders gut an der massenzuwanderung sehen. Fast die hälfte davon fließt zur immobilienbranche denn ohne die massenzuwanderung würden die meisten wohnungen die die „migranten“ belegen leerstehen und oder man hätte viel weniger (gar nicht) bauen müssen. Logisch da wir deutschen immer weniger werden. Und man macht sogar einen doppelwopper denn auch für die deutschen sind die mieten ja dank der hohen nachfrage massiv angestiegen. Danach kommt der einzehandel/hersteller die auch ein mrd an plus dank der massenzuwanderung haben.
Seit Gründung der Bundesrepublik hat es 76 Jahre gedauert um 2500 Milliarden Staatschulden anzuhäufen.
Merz schafft es in 3 Wochen nochmal 40% draufzulegen.
Es stimmt dieses Ereignis ist von historischer Bedeutung. Aber anders als die Union und Merz es denkt.
Es ist Beendigung der Bedeutung der demokratischen Wahl und die Beendigung des Respektes vor dem Wählerwillen für ein neues Parlamentes.
Merz wollte sich die Kanzlerschaft einfach machen und haut dafür die Bürger in die Pfanne. Dieses politisch plumpe Manöver werden sie ihm nie verzeihen.
Wie kann ein Stück Land, grenzenlos, überhaupt ein „Staatswesen“ sein? Was bedeuten Wahlen? Was das Grundgesetz?
Was diese Schulden, die nun unbegrenzt in alle Welt fließen werden.
Sehr wahrscheinlich auch hin zu Macron? Denn auch dort sitzen welche mit am Tisch, die sich nicht mit Brosamen werden abfinden lassen wollen.
.
Bei Sciencefiles schreiben sie, dass man in englischen Zeitungen schon vorm Wahlsonntag von der desaströsen Finanzlage der Franzosen sprach – und auch davon, dass andere EU-Länder einzuspringen hätten:
„Dabei hat die Bank Frankreich herausgehoben. Frankreich ist ein Land in dem die nationale Verschuldung von 96% des Bruttosozialprodukts in 2014 auf mittlerweile 117% gestiegen ist. Im selben Zeitraum ist die nationale Verschuldung in Deustchland von 74% auf 63% des BIP zurückgegangen, das Ergebnis sparsamer Politik.
Zahlreiche Gerüchte deuten daraufhin, dass die EZB ein Paket vorbereitet, um Frankreich vor dem Versinken in untragbarer Schuldenlast zu retten, die zweitgrößte EU-Wirtschaft. Ein Plan, der geheimgehalten wird, um deutsche Wähler vor der Wahl nicht zu verärgern, denn sie wären es, die die finanzielle Hauptlast des „Bail Outs“ von Frankreich zu tragen hätten.“ https://sciencefiles.org/2025/02/23/bundestagswahl-wahlbetrug-durch-verheimlichen-britische-zeitung-veroeffentlicht-knaller/
Na ja, beim nächsten Mal wählen sie wieder die Union mit einem anderen Kanzlerkandidaten…
Merz ist noch nicht Kanzler und der Sozialismus wird ihn zusammen mit der Union und den FW unter der Brandmauer begraben.
Danach kommt außer Sozialismus so 42 Jahre lang nichts mehr.
Freiheit stirbt immer zentimeterweise – so hat es Guido Westerwelle (heute ist sein Todestag!) einst gesagt. Heute schickt sich ein abgewähltes Parlament an, die Freiheit endgültig über den Abgrund zu schubsen!
„Das habe er so nicht gesagt. Was er nicht gesagt habe, habe er nicht gemeint. Und seine Meinung sei jetzt eine andere, weil sich doch alles geändert habe.“
….. das ist feinsinniger als der „das hab ich vergessen“-Kanzler.
Aber 80% freuen sich auf den Billionen-Lottogewinn.
Wie ueblich sind aber nur ganz wenige Gewinner dabei.
Verkehrte Welt!
Wo ist der amtierende Bundeskanzler Scholz?
Wie kann die Opposition im alten BT irgendwas beschließen?
Die alte Regierung ist noch im Amt und ich höre nichts?
Ist es eine stille Revolution, wo einer, der kein BK ist, schon über Verschuldung von Generationen diskutiert?
Mittlerweile stehen schon 1,7 Billionen € im Raum. Merz aka Commodus, der unrechtmäßige Kaiser von Deutschland, der sich mit Wägen voller Geld seine Gefolgschaft erkauft. Der Zufall will es, und BlackRock auch. Es wird so kommen, und es ist gut so. Denn es ist ein großer Schritt in Richtung Ende der EU und des Westens. Kommt eine Rezession, kommt eine Bankenkrise, wird die EZB Staatsanleihen kaufen müssen, damit die Bankrotten EU-Staaten ihr Finanzsystem „retten“ können. Womit man dann eine Hyper-Stagflation auslöst und sich erst recht verabschiedet.
Nur mal nebenbei: bei welchem Geldgeber steht Deutschland denn dann in der Schuld?. Blackrok?
Die Selbstsicherheit und der unerschütterliche Gestus, den Merz seit der Wahl an den Tag legt, suggeriert, dass er einen lang gehegten Plan exekutiert hat. Sein Auftrag ist erfüllt und alle staunen.
Auf Knien vor triumphierenden Wahlverlierern,
ein ganzes Land getäuscht und belogen,
und Generationen von Bürgern das Bestechungsgeld abzahlen lassen,
nur damit man Kanzler wird.
Was sollte nach so einem Start schon schiefgehen?
Murphys Gesetz: „Alles was schief gehen kann, wird schief gehen“.
Getäuscht? Sorry, wann hat die Union im Sinne der Deutschen – echten Deutschen – gehandelt?
Was ist der Grund gewesen, ihr nochmal zu vertrauen?
Deutsche sind selbst schuld, sich so betrügen zu lassen.
Wer der Politik, allen voran Friedrich Merz, noch irgend etwas glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! „Er hat schon fertig“, bevor er überhaupt begonnen hat
Um dieses ganze Schmierentheater mal richtig rund zum machen: Die Sozen lassen Merz in zwei Wahlgängen durchfallen und wählen im dritten Wahlgang dann mit der grünen Sekte und links außen Klingbeil zum Kanzler. Bei Neuwahlen rutscht die Union dann weit unter 20 %, wegen der ganzen Wortbrüche. Bätschi Fiedde!
Unter 20%? Ohne die CSU geht die CDU den Weg der DC in Italien, wobei die CSU auch heute nicht mehr weiß, wovon sie gestern noch überzeugt war…
Zu Merz und das Aushebeln der Schuldenbremse wurde auf TE schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen offenbar ….
Alle spielen ihr Rolle. Der eine ist für die Rolle „Krieg“ zuständig, der andere für „Klimaschutz“, wieder ein anderer für „Infrastruktur“.
Keine Rolle spielen innere Sicherheit der Bürger, die überbordende Migration oder bezahlbare Energie. Vom Wirtschaftsstandort Deutschland und dessen Attraktivität oder Mietwohnungsbau ganz zu schweigen. Das, was wirklich wichtig ist und endlich(!) gelöst werden müsste, wird konsequent ausgeklammert.
Alle wollen „Verantwortung übernehmen“ und „Kontrolle behalten“ und für eine „gute Zukunft unserer Kinder“ siegen.
Und das bei gleichzeitig verantwortungsloser Politik?
Bis es dann soweit ist. Dann wird keiner die Verantwortung tragen wollen.
Kinder von Grün-Union-Spd – Wählern haben nichts anderes verdient. Ihren Eltern ist deren Zukunft egal.
> Und auf Wunsch der Grünen dem Ziel der “Klimaneutralität” Verfassungsrang verliehen. Würde die ukrainische Armee so schnell so viele Positionen räumen wie Friedrich Merz, stünde “der Russe” schon vor Aachen und Saarbrücken.
Wenigstens wäre dann aber Klima-Suizid spätestens bis 2045 vom Tisch.
Frage, was soll, bzw. will den der Russe in Deutschland?
Mit unserer Regierung ( auch Österreich und besonders die EU) einen Sitzkreis bilden, jeder Tanz seinen Namen und danach lackieren sie sich gegenseitig die Fingernägel.
Ich finde keinen Sinn dafür warum sich der Russ das antun sollte. Die EU macht sich doch selber kaputt, da braucht man nicht nach Aachen, Berlin, Brüssel oder Wien marschieren.
Ich fürchte, der Russe hat keine Lust Naivlinge zu versorgen…
Klimaneuträlität bedeutet letzendlich, keine Hilfe für Ausland und Asylanten, denn diese Hilfe Energieverbrauch bedeutet.
Also zurück zur Natrualwirtschaft…
Die Norddeutsche Tiefebene, von der Oder bis zum Rhein, die Auen Sachsen-Anhalts, Sachsens und Württemberg bieten sich doch als Siedlungsgebiete anatolischer Ziegenzüchter an. Kartoffel und „Wruken“ sind out, Hirse ist in.
Ach so, so nebenbei: Das Hermannsdenkmal wird im oberen Teil abgebaut. Weg mit Hermann und dem Schwert mit der blöden Inschrift „Deutsche Einigkeit, Deutschlands Stärke, Deutschlands Stärke, Deutschlands Macht“. Oben kommt eine Beschallungsanlage für den Muezzin, dessen Allah-Huldigung bis nach Bielefeld, Hameln und Paderborn reicht.
Michel, du hast deinen Untergang alleine verschuldet!
Aachen und Saarbrücken?
Das wäre sooo schön! Wir als »Ossis« sind doch an die Russen gewöhnt, aber den »Wessis« wünsche ich es aus vollem Herzen. Ganz ernst!!!!!