<
>
Wird geladen...
DER PODCAST AM MORGEN

Merz bestreitet Wählertäuschung – TE-Wecker am 17. März 2025

17.03.2025

| Lesedauer: < 1 Minuten
Audio Thumbnail
Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

Merz täuscht die Wähler weiter und sagt, er habe die Wähler nie getäuscht ++ Was  der schwarz-rot-grüne Schuldenberg mit Zinsen wirklich kostet  ++ Viel Einfluss, aber wenig Posten: Jetzt tobt ein Machtkampf bei den Grünen ++ Neue Zahlen aus NRW: Jeder zweite Messerstecher ist kein Deutscher ++ Energiewende-Wetterbericht ++ Und: Die Polizei stoppt einen Raser mit getuntem Kettcar – er ist erst zehn.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Kommentare

  1. Dieser verlogene Typ kann doch dementieren so oft er will, denn seine Aussagen sind alle dokumentiert und lassen keinen Zweifel an seinen lügenhaften Aussagen und gestern noch hat der grüne Laienschauspieler, der ohne Verkleidung auch noch die Rolle des Jesus von Nazareth einnehmen könnte, bestätigt, daß alles schon im Vorfeld bekannt und abgesprochen war und aus dieser Nummer kommt der neue Held der Schwarzen nicht mehr heraus und selbst wenn er Kanzler wird ist sein Ansehen ehedem im Eimer und das ist die schlimmste Strafe, die einem Politiker wiederfahren kann wenn er unter Achtungsverlust leiden muß.

    Das scheint heutzutage so üblich zu sein, wenn man an Merkel und Scholz denkt, die auch von niemand für voll genommen werden und das gleiche wird auch Merz wiederfahren, weil er sich mit seinem Verhalten schon im Vorfeld selbst demontiert hat und das ist auch eine Art von Kunst, die entweder in der Verzweiflung steckt, das Ziel zu verfehlen oder in fehlenden Denkstrukturen, wo beides schlimm genug wäre um ein angestrebtes Amt zu begleiten.

  2. Jetzt ists auf einmal der Haushalt:“„Schlimmer, als wir wussten“ sei die Lage des Bundeshaushalts, sagte Friedrich Merz am Sonntagabend im „Bericht aus Berlin“.
    Gestern war er noch ehrlicher und sagte im Interview „Er habe sich in der Vergangenheit immer wieder flexibel gezeigt.
    Zwischendrin ists die veränderte geopolitische Lage, die gefährdete Sicherheit … emsig sucht er nach Ausreden.

  3. Damit alle nochmal nachlesen können, was CDU/CSU vor der Wahl versprochen hatte. Ein Auszug aus dem Wahlprogramm (https://www.cdu.de/app/uploads/2025/01/km_btw_2025_wahlprogramm_langfassung_ansicht.pdf)

    „Politikwechsel
    für Deutschland
    Wahlprogramm von CDU und CSU

    Funktionierender Staat – unser Zukunftsversprechen
    Die Ampel hat gestritten und Vertrauen zerstört. Wir wollen handeln und Vertrauen zurück-
    gewinnen – schneller, effizienter, digital und mit schlankeren Strukturen.
    Wir handeln. Worauf es jetzt vor allem ankommt:
    • Wir halbieren die Zahl der Beauftragten und kommen in der Ministerialverwaltung und
    der Bundestagsverwaltung mit mindestens zehn Prozent weniger Personal aus.
    • Wir halten an der Schuldenbremse des Grundgesetzes fest. Die Schulden von heute sind
    die Steuererhöhungen von morgen.
    • Wir schützen deutsche Sparer. Allen Formen einer Haftung Deutschlands für Schulden
    anderer EU-Staaten erteilen wir eine klare Absage.
    • Wir wollen Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen – gerade bei Bau, Ver-
    kehr und digitalen Infrastrukturen.
    • Wir werden mit einem Sofortprogramm ab der ersten Stunde beweisen, dass richtige Po-
    litik einen Unterschied machen kann.

    Liebe Wählerinnen und Wähler,
    liebe Bürgerinnen und Bürger,
    Sie haben eine Regierung verdient, die unser Land besser regiert.
    Wir wissen, wie das geht. Und wir werden besser regieren.
    Wir freuen uns über jede Hand, die mit anpackt,
    damit Deutschland wieder nach vorne kommt.
    Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung – mit Ihren beiden Stimmen für die Union! „

  4. Die mindestens(!) 100Mrd „Klimageld“ & zig Mrd € „Entwicklungshilfen“, die Merz & Söder(den auch nicht vergessen!) bereit sind auf UNSERE, KINDER & ENKEL KOSTEN für deren persönliche wirtschaftliche Existenz springen zu lassen, ist doch nichts als eine Art „Versorgungsausgleich“ oder „Kranzgeld“ anzusehen. Von was & wie sollen den unser verwöhnten & zivillebenversagenden GRÜNEN Sozialisten & Saboteure leben?
    „Wenn wir unsere ReGIERung gegen die Mafia einwechseln würden, hätten wir wahrscheinlich nur halb so viel Korruption, aber doppelt so viel Spaß!“
    -Klaus Kinski-

  5. Zitat: „Der deutsche Strafvollzug gilt der Resozialisierung“

    > Hahaha….. -Jo, und das gilt dann unter anderem,auch besonders für jene Messerstecher, „Gruppen-Bereicherer“ und sonstigen Kriminellen die z.Bsp. grad erst zwei Jahre im Land sind und innerhalb dieser Zeit schon 10, 15 oder 30+ mal polizeilich aufgefallen sind oder innerhalb 4-5 Jahre zum dritten oder vierten Mal vor Gericht stehen..

    Wenn unsere „Altparteien- und Regierungs-Elite“ (inkl der vergrünten Merz-CDU) mit ihrem (auch)
    Resozialisierung-Geschwätze das Volk im Land nicht für völlig dämlich am verkaufen ist, ja bitte, was denn sonst?!

    UND mit Blick auf das Merz’ke 1 Billionen-Schuldenpaket, für das dann wohl zusätzlich je Jahr weitere 30 Milliarden Euro zu berappen sind: wieviel neuen bezahlbaren Wohnraum hätte man mit diesem Geld bauen oder Schulen sanieren und modernisieren/digitalisieren können??

    Ich weiß natürlich nicht wie es Ihnen gleich schon am Wochenanfang geht wenn Sie – egal ob dann hier bei TE oder in den „Qualitätsmedien“vwie z.Bsp bei ntv, tagesschau24 oder WELT – all die Meldungen gehört haben, aber zumindest mir ist da gleich wieder das Brötchen und der Kaffee hochgekommen und hat mir somit auch schon die gesamte Woche versaut.
    Trotz allem altparteilichen und grünwoken Elend @All einen schönen Wochenanfang wünschen 🤟😎

  6. ,,Merz täuscht die Wähler weiter und sagt, er habe die Wähler nie getäuscht.“

    In der Psychologie,nennt man den Versuch, eine andere Person an ihrer Wahrnehmung der Realität zweifeln zu lassen,Gaslighting.
    Diese Form der psychischen Manipulation,wird insbesondere von Personen mit dissozialer, narzisstischer oder psychopathischer Persönlichkeitsstörung angewendet.

  7. Merz glaubt, die Deutungshoheit über die Rezeption seines Redens und Tuns auf der Wähler-/Bürgerseite herbeifaseln zu können. Wen wundert das?
    Es ist aber egal, ob er sich müht, darzustellen wie sehr er sich der Wählertäuschung für unverdächtig hält und dazu einzelne Halbsätze aus der Vergangenheit ausgräbt. Kurz vor der Wahl klang vieles deutlich anders als jetzt geliefert wird. Das bleibt so.

  8. „Merz bestreitet Wählertäuschung“ und sagt damit schon wieder die Unwahrheit.

    Denn „intern“ äußerte er sich ganz anders, als er gleichzeitig lautstark nach außen kundtat, bei Partei-Versammlungen, in der Presse, in Talkshows.

    Wer erinnert sich nicht an seine markigen Versprechen? „Keine Auflösung der Schuldenbremse“, „Grenze zu“, usw. usw. Damit täuschte er bewusst die potentiellen Wähler der CDU/CSU. Die dann auch im guten Glauben der Union ihre Stimme gaben. Millionen werden es gewesen sein, die er und seine Parteigenossen so über den Tisch zogen.

    Hätten diese Wähler auch nur ahnen können, was Merz und seine Union in Wahrheit vorhaben, hätten sie anders gewählt, möglicherweise der AfD oder der FDP ihre Stimme gegeben. Dann sähe die Situation heute anders aus. Dann hätte Merz heute keine Chance mehr, Kanzler zu werden. Und genau darum ging es ihm.

    Mit einer dermaßen verlogenen Regierung geht Deutschland ganz schlechten Zeiten entgegen. Ausgerechnet in der gegenwärtigen Weltlage haben wir niemanden an der Spitze, dem man als Bürger, als Firma vertrauen kann. Unternehmen werden scharenweise ins Ausland gehen und mit ihnen die besten Mitarbeiter. So mancher Bürger wird Deutschland verlassen (müssen). Wer weiß schon, was hier noch auf uns zukommt. Mit der unsinnigen Norm „Klimaneutralität“ im Grundgesetz wird zusätzlich noch alles abgewürgt.

    Wer hätte sich vorstellen können, dass nach der vorgezogenen Wahl sich erneut eine Regierung konstituieren wird, die noch schlechter ist als die jeweilige Vorgänger-Regierung? Es ist wie ein böser Fluch.

  9. Die parteilose Abgeordnete Joana Cotar erhob nach eigenen Angaben zum zweiten Mal Einspruch in Karlsruhe und beantragte, die Abstimmung zu verschieben, auch drei FDP-Abgeordnete wollen einen Eilantrag in Karlsruhe stellen. Sie argumentieren, die Beratungszeit für das Hunderte Milliarden Euro schwere Schuldenpaket reiche nicht aus. „Die Bundesregierung konnte ganz einfache und grundlegende Nachfragen dazu bisher nicht beantworten“, sagte der FDP-Finanzexperte Florian Toncar der Deutschen Presse-Agentur.
    Verfassungswidrig sei vor allem, dass nur drei Tage vor der endgültigen Abstimmung weitere gravierende Änderungen vorgelegt worden seien, etwa eine Regelung zur Klimaneutralität bis 2045. „Das lässt sich in der kurzen Zeitspanne nicht seriös diskutieren und abwägen“, meinte Toncar. Die Beratung im Parlament drohe so zur reinen Formsache zu werden.“
    Zur Erinnerung das Urteil des BVerfG gegen das GEG
    „. Der damit verbundene Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung zielt darauf ab, dem Deutschen Bundestag die zweite und dritte Lesung des vorgenannten Gesetzentwurfs vorläufig zu untersagen, solange nicht allen Abgeordneten die wesentlichen Textpassagen des für die zweite Lesung maßgeblichen Gesetzentwurfs mindestens 14 Tage vorher zugegangen sind. „
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/bvg23-063.html
    Aber das BVerfG hat ka in der Vergangenheit auch gerzeigt, dass es „flexibel“ ist.

    • Ach, so ein „C“DU/SUler brauch doch keine Bedenk & Beratungszeit bei Gesetzesinitiativen.
      Vor der „Schicksalswahl“ an einem Stand hat mal der „c“DUler MarkusKoob erzählt, daß er beim ETS2-„Emissionshandels“gesetz im Plenum nicht nur nicht anwesend war -Arbeitsverweigerung?- sondern im Nachhinein dieses eigentlich auch sinnvoll fände, obwohl eine Superinflation & verstärkte Deindustrialisierung die Folgen sein dürften.
      Afuera!

  10. > Merz täuscht die Wähler weiter und sagt, er habe die Wähler nie getäuscht

    Naive Schlagzeile – so einer wird es doch nicht offen zugeben. Wer ihn gewählt hat, hätte wissen müssen, was kommt.

    • Das braucht er gar nicht zugeben. Das haben CDU/CSU in ihrem grmeinsamen Wahlprogramm 2025 selbst bereits dokumentiert.
      (https://www.cdu.de/app/uploads/2025/01/km_btw_2025_wahlprogramm_langfassung_ansicht.pdf)

      Da steht klipp und klar:
      „Wir halten an der Schuldenbremse des Grundgesetzes fest. Die Schulden von heute sind
      die Steuererhöhungen von morgen.
      • Wir schützen deutsche Sparer. Allen Formen einer Haftung Deutschlands für Schulden
      anderer EU-Staaten erteilen wir eine klare Absage.“

      Die Behauptung, es hätten sich „plötzlich“ die Rahmenbedingungen verändert, sind Unsinn. Trump war da längstens gewählt und sogar schon i. Amt.

      • Ein Hammer, dass die linken das mitmachen, die doch angeblich nur den Millionären oder Milliardären ans Portemonnaie wollten – und sich jetzt bereit zeigen, alle über einen Kamm scheren zu helfen? Pfui Teufel. Zum einen wie zum anderen.

  11. BSW – kommunistische Troll-Partei
    Erst reichen sie einen Eilantrag beim BverfG gegen die Abstimmung im alten Bundestag ein.
    Nun ruft Waagenknecht die Linke dazu auf, nicht mit der AfD zu kooperieren um den neuen Bundestag einzuberufen vor der Abstimmung im alten Bundestag.
    Unverstand du hast einen Namen, Sarah Waagenknecht.

    • Es geht gar nicht um „Zusammenarbeit“ sondern um das Stoppen eines Wahns zu Lasten Deutschlands.
      Die als „klug“ verschriene Wagenknecht zeigt sich mit ihrem Aufruf an die linken tatsächlich als nicht ganz gescheit und damit Mitglied des Systems?
      Die AfD bringt bei Bas dafür 25% der MdBs auf die Waage – und ich bin neugierig, ob sich im Bundestag wenigstens 8% weitere finden, die den Merzschen Irrgang uns zu Lasten beenden.,
      .
      Hier noch mal die mail von Beatrix von Storch an die linken, die sich, agieren sie nicht, vollständig unglaubwürdig machen nach dem Gang nach Karlsruhe:
      „Unser Antrag auf Einberufung des 21. Deutschen Bundestages liegt der Bundestagspräsidentin
      @baerbelbas
      vor. Das EINZIGE, was IHR tun müsst, um den Bundeswehr-Schulden-Spuk von Merzrotgrün zu stoppen: Antrag an Bas auf Einberufung 21. Bundestag. EIN SATZ. Keine Zusammenarbeit mit uns. Nix. Nur EINE Mail an Bas. Sonst seid IHR fortan die Aufrüstungspartei Nummer 1. Eure Wahl.“ https://x.com/Beatrix_vStorch/status/1900652103896289589

  12. Seine Lügen vor der Wahl kann man nachweisen, weil es zuviel Material gibt, was man seinem Dementi entgegen setzen könnte und so reitet er sich damit immer mehr ins Verderben, wenn es den Leuten doppelt gemoppelt vorgeführt wird, damit es auch ganz sicher hängen bleibt.

    Das Sprichwort, Lügen haben kurze Beine, gilt immer noch und man könnte nur noch darin unterscheiden ob er notorisch lügt und ein Fall für den Pspychologen wäre oder aus der Verzweiflung heraus, sein selbst gestecktes Ziel zu erreichen und beide Eigenheiten wären nicht gut für die angestrebte Position, denn wer als Pinnocio gilt hat meist die schlechteren Karten.

    Den letzten beiden Pinnocios haben sie ja abgewählt und nun hätte er die Chance gehabt der Welt zu belegen , was Anstand und Zuverlässigkeit bedeuted und das hat er in kurzer Zeit verspielt und sich damit überflüssig für die Zukunft gemacht und so kann man sich auch zerstören und nicht nur sich selbst, sondern auch gleich noch seine eigene Partei, sollte es zu Neuwahlen kommen.

  13. Die Änderung des GG ist zuerst überflüssig. Der BT kann mit einfacher Mehrheit eine Notlage zum Zwecke der Kreditaufnahme herbeiführen.
    Der Unterschied ist die Beliebigkeit bzw. deren Einhegung. Darüber hinaus verdrängt man(?), dass das sog. VerfG davon möglicherweise nichts sagte. Nachdem dieses Gericht eine Einberufung des neuen BT mittels einer Woche (d.h. Verschiebung des Beschlusses zur Schuldenbremse um eine Woche) anscheinend nicht erwähnt hat. Klingt von dem was ich mir nur aus kolportierter Information zusammenschustere nach einer Beauskunftung auf dem Niveau Hausmeister.
    Das Programm entspricht der Idee der Leitwährung im Zusammenhang mit den Politiken der Democrats in den USA. Es führt ins Nichts. Die Wettbewerbsfähigkeit sinkt auf Null. Die chinesischen Hersteller gewinnen locker. Weil sie Produktsparten durchentwickeln können und zwar locker innerhalb einer Dekade. Dagegen hat Deutschland kein Interesse an Ingenieueren, deren Ausbildung und Training. Scheint Privatsache zu sein. Und wozu auch: wer Geld hat, der geht einkaufen.
    Großprojekte kann Deutschland nicht mehr. Sie loben ihre Weisheit, indem sie den natürlichen Materiallieferanten , die russ Föderation, zum Aussätzigen verrufen. Sie verlernen Großprojekte gerade auf dem Bau. Und wenn ich ehrlich bin, sie haben es nie gekonnt. Jedes Bauwerk hat einen Lebenszyklus. Aufbau, Abbau, Entsorgung und Wiederverwendung. Die Brücke in Dresden zeigte, wie gewissenlos und unintelligent man das Bauwerk überlastete. Aus der Hüfte geschossen und nur in Deutschland (!) frei von Verantwortung. Es gibt keinen Straftatbestand.
    Merz betreibt nur Rhetorik. Kann diese Person – fern von Technik, fern von Organisation – einen Batzen Geld mit Substanz unterlegen? Bisher wurde der Strom immer teuerer, der Müll ist in Singapor besser organisiert. Daher muss ich annehmen, das die Kartellparteien sich in der zweiten Welt einrichten wollen.

  14. Es ist auch der linke SPD+Grüne Deutsche Bundestag der uns belügt, wie er offen in seiner eigenen Erklärung in Bezug zu den Mordattacken abgegeben hat.
    Der deutsche Bundestag schiebt nun den „Schwarzen Peter“ des Scheiterns ihrer Migrtion den Länder und Gemienden zu.
    ******
    Erklärung des Bundestages vom 29.01.2025 – Drucksache 20/14713
    „Der Deutsche Bundestag erklärt
    „Bund und Länder haben die gemeinsame Aufgabe, für die Sicherheit in Deutschland zu sorgen.
    Deswegen(sic) müssen neben dem Bund auch die Länder ihrer Verantwortung im Bereich der Migrationspolitik gerecht werden.
    Auch und gerade von CDU und CSU geführte Landesregierungen tun zu wenig, um Abschiebungen tatsächlich durchzuführen,
    vor allem, weil nicht genügend Plätze für Abschiebehaft und Ausreisegewahrsam geschaffen werden und weil den Sicherheitsbehörden die Ausstattung zur Umsetzung geltenden Rechts fehlt.
    Die ungelösten Fragen der deutschen Migrationspolitik
    werden insbesondere von der AfD ausgenutzt.
    Von der mangelnden Ordnung und Kontrolle in der Migrationspolitik profitiert damit eine rechtsextreme Partei“
    Eingeständnis des jetzigen deutschen Bundestag in seiner eigenen Eklärung,
    es gibt:
    1.) nicht genügend Plätze für Abschiebehaft und Ausreisegewahrsam
    2.) ungelösten Fragen der deutschen Migrationspolitik
    3.) mangelnden Ordnung und Kontrolle in der Migrationspolitik
    4.) Landesregierungen tun zu wenig, um Abschiebungen tatsächlich durchzuführen.

  15. Merz sagte :“ Er habe sich in der Vergangenheit immer wieder flexibel gezeigt.“

    • Viele Politiker haben in der Vergangenheit zu fast allem fast alles gesagt und viele zu verschiedenen Zeiten und Anlässen gegensätzliches. Das gehört zu deren Wesen.

  16. „Ich habe die Wähler nie getäuscht!“ Sagt Merz.
    Ja, nee, is´ klar.
    Und Bill hatte auch keinen Sex mit Monica, niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu bauen, die Renten sind sicher und Bill hatte auch wirklich keinen Sex mit Monica, großes Barschel-Ehrenwort.
    So, wie der tumbe Lulatsch gerade versucht, sich ins Kanzleramt hineinzulügen, würde er sich auch durch seine Zeit als Kanzler hindurchlügen, anschließend eine Biographie voller Lügen verfassen – Titel: „Ehrlichkeit“ – und selbst vor dem Jüngsten Gericht wird er schließlich behaupten, er hätte den Wählern immer die Wahrheit gesagt.
    Die höchsten Richter werden ihm daraufhin liebevoll übers schüttere Haar streichen, ihm für seine Aufrichtigkeit ein warmes Plätzchen im Paradies versprechen und Petrus darf ihn schließlich zum Fahrstuhl gen Himmel begleiten.

    • Bitte entweder ganz oder garnicht, aber nicht derart sinnentstellend:
      Der letzte, und zwar WESENTLICHE Satz fehlt.
      Ich hab ihn etwas modifiziert, um ihn an der Zensur vorbeizuschmuggeln. Er lautet folgendermaßen:
      „Erst wenn der Fahrstuhl plötzlich nach unten saust wird der fesche Fritz merkeln, daß die da Oben ihn genauso verarscht haben wie er die da unten.“

    • Ich finde es empörend, Barschel als Lügner hinzustellen. Und das, obwohl es herauskam, dass nicht nur der vom Spiegel eingeschleuste Pfeiffer und der Spiegel die Story konstruiert und vermeintliche Beweise konstruiert hatten, sondern zuvor in Geheimsitzungen die SPD und Engholm wahrscheinlich nicht nur eingeweiht waren, sondern wohl auch zusammengearbeitet haben. (Das erinnert an das Geheimtreffen des SPD-Bundeskanzler und der SPD-Innenministerin mit Correctiv VOR dem angeblichen Geheimtreffen der vielen CDUler und einiger AfDler in Potsdam! Ja sogar an das vorgefertigte Theaterstück!) Die Frankfurter Allgemeine schrieb inzwischen sogar von einer Spiegel-Affäre statt einer Barschel-Affäre. Wegen des Meineids vor dem ersten Untersuchungsausschusses trat daraufhin Engholm von allen SPD-Ämtern zurück und auch von seiner Kanzler-Anwartschaft. (Das würde Merz nie in den Sinn kommen!) Und doch wurde Engholm nie des Meineides angeklagt und verurteilt, angeblich wegen Verjährung der Tat – dabei gilt doch: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht!“ Daran sollte auch Friedrich Merz denken. Er glaubt wohl eher an „Lügen haben kurze Beine!“, weil das ja bei seiner Körpergröße gar nicht zutreffen könnte …

      • Auch wenn es ein Selbstmord gewesen wäre hätte ich trotzdem noch mehr Respekt vor einem Barschel als vor den heutigen Lügnern, die noch nicht einmal mehr zurücktreten.

  17. „Und: Die Polizei stoppt einen Raser mit getuntem Kettcar – er ist erst zehn.“

    Entschuldigung, aber das ist BILD-Niveau. TE ist nicht die neue BILD.

  18. „Merz täuscht die Wähler weiter und sagt, er habe die Wähler nie getäuscht“

    Das wird funktionieren! Es gibt diesen Cartoon, in dem die Familie gebannt und entsetzt vor der Glotzkiste sitzt, in der gezeigt wird, wie die Hitze (denn Wetter ist ja Klima😆) alles um uns herum austrocknet und verbrennt. Das Fenster des Wohnzimmers der Familie wird auch gezeigt. In Wirklichkeit regnet es draußen Hunde und Katzen.

    • „Die Partei lehrte einen, der Erkenntnis seiner Augen und Ohren nicht zu trauen. Das war ihr entscheidendes, wichtigstes Gebot.“
      Orwell hat es in „1984“ wunderbar erfasst – und wir erleben es nun bei 80% der Deutschen in der Umsetzung.
       

Einen Kommentar abschicken