<
>
Wird geladen...
Und Atomstrom aus Frankreich kommt

„Abschaltparty“: Philippsburg geht vom Netz

30.12.2019

| Lesedauer: 2 Minuten
Dass der Strom künftig teilweise aus den nur ein paar Kilometer entfernten französischen Kernkraftwerken jenseits des Rheins kommt, scheinen die Partygäste nicht zu bemerken.

Ein letztes Stelldichein vor dem Kernkraftwerk Philippsburg am Sonntag. Damit wird eines der modernsten Kernkraftwerke zum Jahresende abgeschaltet. Es könnte technisch gesehen noch viele Jahre zuverlässig Strom liefern. Laut Polizei feierten rund 180 Kernkraftgegner eine «Abschaltparty». Sie sprachen von einem «historischen Moment» und verkündeten stolz: Baden sei nun frei von Atomkraft. Dass der Strom künftig teilweise aus den nur ein paar Kilometer entfernten französischen Kernkraftwerken jenseits des Rheins kommt, scheinen sie nicht zu bemerken. Der BUND lobte den «Erfolg für den jahrelangen Kampf gegen die gefährliche Atomkraft».

Zu einer Protestaktion gegen die Abschaltung hatten der Verein Nuklearia, der sich in Deutschland für die Kernenergie einsetzt, und die polnische Umweltorganisation FOTA4Climate für den Nachmittag aufgerufen. Sie erklärten, der Ausstieg sei ein großer Fehler und argumentieren vor allem mit der günstigen CO2-Bilanz des Atomstroms. Physiker Björn Peters vom Verein Nuklearia: »Wir fordern die Bundesregierung auf, den Atomausstieg zu stoppen und mit einer Bestandsgarantie für mindestens 20 Jahre die Laufzeit verlängern.« Simeon Preuß, 38-jähriger Physiklehrer, ebenfalls vom Verein Nuklearia:

»Kernkraft steht für gewaltige Mengen CO2-armen Stroms. Mit jedem Kernkraftwerk, das wegen des Atomausstiegs stillgelegt wird, gehen rund 1.400 Megawatt wetterunabhängige elektrische Leistung verloren. Jede Schließung eines Kernreaktors ist so, als ob wir 2.800 Durchschnittswindräder oder rund 14.000 Fußballfelder voller Solarmodule verschrotteten. Der Atomausstieg ist für den Klimaschutz ein reines Nullsummenspiel. Die sieben jetzt noch laufenden AKWs könnten bis Ende 2022 zwei Drittel der Braunkohlekraftwerke in Rente schicken. Dadurch könnte Deutschland quasi sofort ca. 56 Millionen Tonnen CO2 zusätzlich einsparen – jedes Jahr.

Allein die Schließung von Philippsburg 2 erhöht den CO2-Ausstoß wie zusätzliche 2,6 Millionen PKW auf unseren Straßen«, rechnet Preuß vor und ergänzt: »Wir müssen endlich anfangen, in relevanten Größenordnungen denken. Fahrradfahren, Energiesparen, Tempolimit – alles schön und gut, aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn wir wirklich große Mengen CO2 einsparen wollen, dann müssen wir den Atomausstieg rückgängig machen.«

1.400 Megawatt an elektrischer Leistung fehlen jetzt im Südwesten. Das sind 1,903.000 PS.

Experten rechnen eher mit einem »Brownout« statt mit einem vollständigen »Blackout«. Denn die Übertragungsnetzbetreiber haben mit großen Stromverbrauchern Vereinbarungen getroffen, dass die bei Strommangel abgeschaltet werden dürfen. So soll das Netz entlastet werden. Aluminiumschmelzen oder Glashütten zum Beispiel mit ihrem sehr hohen Energieverbrauch können vom Netz kurzerhand abgeschaltet werden. Für diese Pufferrolle erhalten sie zwar eine Vergütung, doch sie müssen ihre Produktion herunterfahren. Das erinnert immer mehr an die Mangelverwaltung des Stroms in der verflossenen DDR. Effektive Produktion geht anders.

Die Beschäftigten in der Aluminiumindustrie äußerten bereits im vergangenen Sommer ihre zunehmende Unruhe über die mangelnde Versorgungssicherheit mit elektrischer Energie. Doch die einzige Antwort aus der Politik: die fehlende Energie in Deutschland werde von »europäischen Partnern« kommen.

Industrie-Arbeitsplätze: Deutschland im Sinkflug

Strukturkrise

Industrie-Arbeitsplätze: Deutschland im Sinkflug

Genau dieselben Sprüche kommen von der grünschwarzen Landesregierung in Stuttgart, die mit dem Hinweis auf »Europa« den künstlich herbeigeführten Strommangel im Südwesten kleinreden will.

Dafür ist Deutschland in dieser Kategorie »führend« und hat sogar Dänemark überholt: bei den Strompreisen. Die sind europaweit in Deutschland am höchsten. Nirgendwo sonst bezahlen Millionen von Haushalten mehr für ihren Strom als hierzulande. 2020 steigen sie um durchschnittlichen weitere 6 Prozent.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

94 Kommentare

  1. Das Bild ganz oben: „Abschaltparty Kernkraftwerk“ kann man auch als

    „Abschaltparty Deutschland“ verstehen und wäre ebenso für manch anderen Beitrag

    hier als Einleitung zutreffend, wenn man sieht wie sie ihre Sackgassenpolitik oft

    bewundern und beklatschen.

  2. Die neue Strategie paßt in Bild. BlackOutvermeidung durch Stromabschaltungen bei der Industrie, um die Wähler nicht zu erschrecken. Vor einem Jahr wurde bei Tichy berichtet, dass es im November und Dezember über 70 Versorgungseingriffe bei der Industrie gegeben hat. Das werden nun also noch viel mehr. Warum machen die Eigentümer da mit? Die Kompensation muss wohl sehr gut ausfallen. Und die Aluminiumwerke fahren längst auf Verschleiß. Es gibt also ein echtes Interesse die Industrie aus dem Land zu vertreiben. Wegen dem Klimawandel? Wachet auf!

  3. Mein Seher hat mir gerade erklärt, dass der grüne Haushalt aus hybriden Energiequellen gespeist werden, mit Diesel-Gas-Combo-Dynamo im Garten. Damit werden Schwankungen INTELLIGENT abgefangen. Man setzt auf moderne, innovative Lösungen. Nur die abgehängten Ewiggestrigen haben die Zukunft natürlich verschlafen.

  4. Schluss mit der Angst hier! Ich kann euch allen versichern, dass der Tatort auch ohne Stromnetzspeichergrundsicherung noch laufen wird und wenn die Grünen dafür einen zweckgebundenen Dieselaggregator vor jede Haustür stellen müssen!

  5. In Zukunft werden wir also noch mehr Geld für die Energie bezahlen müssen, dabei uns aber gleichzeitig mit Stromausfällen bis hin zu einem Blackout „anfreunden“müssen, es ist nicht zu fassen. Einerseits scheint Dummheit das Sagen zu haben und andererseits ist es die Ablenkung von anderen gravierenden Problemen wie der Migrationspolitik und – nicht zu vergessen – das Milliardengeschäft mit der Energie-und Klimapolitik, das sich keiner der Verantwortlichen entgehen lassen will. Im Übrigen ist das Eingeständnis von Fehlern nicht die Sache der deutschen Politelite und ihrer treuen Medien, das Ganze wird durchgezogen bis zum bitteren Ende, alle Vorkehrungen sind getroffen, von der Kontrolle jedes Haushalts durch die neuen staatlich angeordneten Stromzähler bis hin zu weiteren Regulierungen und Eingriffen in das Leben eines jeden Bürgers, der hier schon länger lebt und nicht zu vergessen die Ratschläge zum Verhalten und zur Vorsorge bei Blackouts, über die wir bisher nur selten nachdenken mussten.

  6. Es war einmal, das Land der Tüftler und Denker. Es gab im Nachkriegs-Deutschland auch einmal Zeiten, in welchen die Regierenden (noch) wussten worauf es ankommt, um einen Industriestaat wie „D“ erfolgreich zu machen und nach dem vernichtenden Ausgang von WW2 wieder an die Weltspitze zu manövrieren.

    Das Rezept und die Zutatenliste waren recht übersichtlich: Investitionen in Bildung (Ingeniuers- und Hochschulen), Forschungsförderung, Industrie- und Mittelstandsförderung, Pflege einer Hochfinanz zur Finanzierung von Großinvestitionen (z.B. Deutsche Bank). Die Folge: Ein gelingender Wiederaufbau von „D“ mit der Folge der Entwicklung von absoluten Spitzenprodukten für Konsum, wie auch Infrastruktur und weltweiten Export. Beispiele: UKW-Rundfunk, PAL-System / Farbfernseher, Fotoindustrie/Kameras, Fotomaterialien, Metallerzeugende und -verarbeitende Industrie, Maschinenbau, Elektroindustrie/AEG/Siemens u.v.a., Chemische-Industrie, Kraftwerksindustrie/Kohle/Gas/Atomkraft/Hochlastturbinen_Stromerzeugung und… und…

    Der Unterschied von heute zu damals: In den die Regierung formenden Parteien CDU und SPD ist nichts mehr über geblieben von der einstmals vorhandenen Kompetenz einen Staat – geschweige Industriestaat – zu führen und zu lenken. Denke ich alleine an das Bundeskabinett und die Kanzlerin, habe ich so manches Mal größte Zweifel, ob es wenigstens mit den Grundrechenarten funktioniert. Ich denke die Deutschen haben es – rund 70 Jahre nach Nachkriegsende – geschafft, die größtmöglichen Nieten in Amt und Würden zu bringen.

    Viele derer, die heute gegen was auch immer demonstrieren, haben einfach keine Ahnung, wie es in Deutschlands Städten bis in die 60-iger Jahre ausgesehen hat. Ruinen-Landschaften. Die Menschen wußten verdammt genau für was sie jeden Tag in die Maloche gegangen sind: für eine warme Stube mit Kohleofen in einer kleinen Wohnung, einen bescheidenen Wohlstand, täglich für die Familie eine warme Mahlzeit. Achja, Samstags ging man nicht nur zur Schule, in den Fabriken wurde ebenso gearbeitet.

    Kollektives Wissen und Erfahrungen dieser Gesellschaft werden nicht gepflegt, im Gegenteil, sogar verschwiegen. Dies erklärt zumindest teilweise das Verhalten der heutigen Generation und deren Kinder. Man ist satt, alles ist zu jeder Zeit verfügbar, was fehlt wird gekauft, das notwendige Geld ist – für viele – kein Thema. Dass es auch anders sein könnte, auch schon anders war, darüber spricht man mit den Jungen nicht.

  7. Haben Sie mal etwas mehr Vertrauen in die Vernunft dieser Menschen. Übergeben Sie denen alle Schlüssel für die Tagebaue, Kohle-, und Atomkraftwerke. Aber ganz sicher bin ich mir leider auch nicht, dass da nichts passiert.

  8. Haben die guten Leutchen denn auch nach der Party brav den Strom bei sich zu Hause abgeschaltet? – Nein????
    Diese Umwelt…!!!!!

  9. Wenn man sieht, dass ca. 70 % unseres Stroms aus konventioneller Stromerzeugung kommt, dann sollten man denen, die so vehement gegen konventionelle Stromerzeugung kämpfen und demonstrieren, 17 Stunden am Tag die Stromlieferung sperren. Eigentlich müssten diese Leute doch selber 17 Stunden täglich auf Strom verzichten. Ansonsten ist das ja wie bei Menschen, die mehrmals in der Woche Fleisch von toten Tieren essen und sich als Vegetarier bezeichnen.

    • @Alfonso
      Falsch…es sind nicht 70% sondern 100%!
      Weder Wind noch Sonne noch Wasser und Biogas können 100% Stromverfügbarkeit… Kohle, Gas und vor allem Uran können jeder 100% Garantie Stromverfügbarkeit!

    • ‚Alle Tiere sind gleich. Jedoch sind einige Tiere gleicher.‘
      George Orwell, Animal Farm

  10. „Selig die da arm im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich“ wußte Jesus schon. Und er hat bis heute recht. Nur mit absoluter Dummheit im Schädel läßt sich diese Bananenrepublik noch ertragen. Selbst Restverstand bringt einen zur Verzweiflung.

  11. Wie sagte einst einer der größten Physiker aller Zeiten sinngemäß :
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen,
    nur bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Danke Albert, RIP….

  12. Da kann man nun rein gar nichts mehr machen! Dass der Strom jetzt aus französischen KKWs kommt, stört die verblödete deutsche Mehrheitsbevölkerung nicht. Die Grünen werden einfach den „exportierten“ Windstrom (den niemand will) dagegenrechenen und schon ist alles wieder gut. Auch das Gas-Kraftwerk im österreichischen Linz zeigt ein neues Geschäftsfeld für die Versorgungsunternehmen in den deutschen Nachbarstaaten auf. Die können schnell auf den Wind- und Sonnenmangel in Deutschland reagieren – und lassen sich das gut bezahlen.

    Dieses Geschäftsfeld „Stromnetz in Deutschland stabilisieren“ wird der Goldesel der nachbarstaatlichen Stromversorger werden, die sich das sehr gut bezahlen lassen werden. Der deutsche Blödmichel wird’s hinnehmen und die grünen Merkel-Politiker obendrein loben, dass alles gut gegangen ist.

    • Merkel wird sich feiern lassen und behaupten: Es geht doch, man kann klimaneutral sein, guckt auf dieses Land!
      Wir schaffen das!
      Und alle feiern das 1. klimaneutrale Land.
      Wir schaffen das, wer sonst, wenn nicht wir!

  13. Lasset alle Hoffnung fahren! Dieses Land ist nicht mehr zu retten, seit Studienabbrecher, Kinderbuchautoren, Sozialpädagogen und Leute, die nach der Grundschule Mathe und Physik abgewählt haben, den Zeitgeist bestimmen, nach dem dieses Land jetzt „vergewaltigt“ wird.

  14. Ignoranz ist Stärke, schrieb Orwell. Schaut man sich dieFiguren auf dem Foto an, sieht man – er hatte recht

  15. Manchmal kann ich mich des Gefühls nicht erwehren dass das alles einem Plan folgt welcher zum Ziel hat Deutschland wirtschaftlich und strategisch komplett in die Steinzeit zu versetzen. Mag sein dass die Ereignisse einen paranoid werden lassen aber so dumm kann doch keine Regierung wirklich sein, selbst wenn ihre Spitze von einer Person besetzt ist welcher man nachsagt sie konnte Ende der 90`er nicht richtig mit Messer und Gabel essen.

  16. Das Foto spricht Bände: Das Rentnerpaar in Einweg-Pelerine und mit Einweg-Sektglas in der Hand demonstriert für die Umwelt!! Besser kann das geistige Niveau dieser „Aktivisten“ nicht dargestellt werden. Hat der WDR-Kinderchor schon eine entsprechende weitere Strophe gedichtet?

    • Bei Herrn Habeck kommt der Strom aus der Steckdose, der Steckdose, der Steckdose …

  17. Immer dieses Rumgejaule, Strom kommt ja wohl schließlich aus der Steckdose. Es lebt sich viel gesünder mit dieser Denkweise, denn Dumme sind einfach glücklicher

  18. Sie wissen nicht was sie tun? Woher auch wenn Emotionen, statt klarer Verstand, alternativlos den Fortschritt lenken wollen. Und der Grüne Strom kommt doch aus jeder Steckdose, oder? Sind sonst aber schlaue und dabei vorsichtige und besonders aufs eigene Wohl bedachte Menschen, die so einfach verstehen, anderen eigenes Risiko zusätzlich anhängen.

  19. Na dann mal Prost! Noch nie hat ein Volk seine eigene Blödheit so inbrünstig zelebriert wie der deutsche Grüne. Ich wünsche viel Spass beim Stromspeichern im Netz und vor allem bei der romantischen Kerzenlicht Party, die wir früher oder später zwangsläufig feiern werden.

  20. „Nirgendwo sonst bezahlen Millionen von Haushalten mehr für ihren Strom als hierzulande.“ Es gibt ja auch nirgendwo Millionen von Haushalten mit dümmeren Menschen als hierzulande.

    • Obwohl sie hier immer noch mit Hybris und Stolz meinen, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffel hätten. Wobei unsere Landwirte merken, wohin der Hase läuft und sich demonstrierend organisieren.

  21. Was ja wohl zumindest politisches Wohlwollen und viele Zusagen gegenüber dem ehemaligen „Feindesland“ bedeutet…
    Sind wir als Land damit eventuell sogar gegenüber den neuen Lieferanten „erpressbar“?

  22. Diese „Feierer“ würden wahrscheinlich auch ein gutes Gefühl dabei haben, ihren eigenen PKW abzumelden und danach, alle Strecken mit einem Taxi gleicher Antriebsart zu bewältigen. Immerhin wären sie dann keine „Verursacher“, sondern der Taxifahrer. 😉

  23. Was für ein Irrsinn!
    Ein Volk im Generalwahn.
    Man glaubt Gutes zu tun, währenddessen der Strom vom uralten, wackligen AKW Fessenheim geliefert werden muss, damit in BW nicht die Lichter ausgehen.
    Weitere AKWs und auch KKWs werden folgen, weitere ausländische AKWs und KKWs werden aushelfen ….. hoffentlich….. sonst droht der Blackout.

    Eigentlich wäre dies eine prima Gelegenheit für so machen grün-deutschen Träumer, endlich aufzuwachen.

    • Ich leiste meinen Altvorderen inzwischen öfter Abbitte. Nachdem ich sie immer wieder mit der Frage quälte, weshalb sie das in den 30er Jahren alles zuließen und nicht aktiv dagegen aufstanden.
      Irren, im Glauben fest, ist halt wenig entgegen zu setzen.
      Selbst im Untergang wissen sie nicht, wie ihnen geschieht.

      • Wieso Untergang, Kassandra? Läuft doch! Alles ist gut!
        Und da sind noch die Österreicher und die Tschechen, die wir anpumpen können.
        Alles gut, bald sind wir die ersten Klimaneutralen! Ein Tusch auf die Regierung!

  24. Das ist Suicid aus Angst vor dem als vorzeitig eingeredeten Tod.

    Das erinnert fatal an die schweizer „Sonnentempler“ Sekte, die so manipuliert und suggestiv auf ihre Mitglieder einwirkte, daß sie mehrmals (!) und nicht nur in der Schweiz, massenhaften, kollektiven Suicid aus Überzeugung für eine schönere Welt begingen. Es war schon eine konsequente Handlung, daß ihre Anführer mit „hinüber“ gingen.
    Es erscheint mehr als zweifelhaft, daß die heutigen Klima-Irren und Anti-Atomkraft Demagogen, die es schafften, ein Volk in den Wahnsinn zu treiben, ihren Opfern freiwillig nachfolgen werden.

  25. Diese infantilen Menschheitsbeglücker kommen mir vor wie Lämmer, die feiern, weil es nun zum Metzger geht.

  26. Sie beziehen es halt nicht auf sich. Irgendein Ochse wird die Energieversorgung schon aufrecht erhalten und dafür bezahlen. Diese Leute haben ja ohnehin ein Problem damit Teil vom Ganzen zu sein…

  27. Bitte korrigieren:
    1.400 Megawatt elektrische Leistung entsprechen umgerechnet 1,904 Millionen PS mechanische Leistung.
    Anders ausgedrückt: 1.400 000 Kilowatt entsprechen 1.904 000 PS.

    Trotz dieses Fehlers im Artikel fehlen ab morgen im Stromnetz 1,4 GW grundlastfähige elektrische Leistung!
    Wird in Philippsburg auf den kommenden flächendeckenden Stromausfall (Blackout) angestoßen?
    Sie wissen nicht was sie tun! … oder doch?

  28. Ohne einen mehrwöchigen Blackout, am Besten im Winter, passiert hier gar nichts. Ich komme aus Baden-Württemberg, und hoffe mittlerweile auf den Tag, an dem der Strom weg ist. Und ich hoffe auf aufgebrachte Bürger, die dann den richtigen Weg gehen.

    • Hoffentlich ist dieser Blackout auf BW begrenzt. Glas- und Aluminiumschmelzen sowie Gießereien kann man nur wenige stunden vom Netz nehmen. Danach sind sie schrottreif.

      Ich habe mir früher auch einmal einen Blackout gewünscht. Nachdem ich über die entsprechenden Szenarien bei achgut.com gelesen habe, fürchte ich mich vor dem dann eintreffenden Chaos.

      • Kuestensegler, lesen Sie Marc Elsberg, Blackout. Das gibt einen guten Vorgeschmack. Ich hatte vorher auch keine Ahnung, was alles betroffen wäre. Heute sehe ich es mit Schrecken! Gnade uns Gott (falls es ihn gibt), wenn es hier zu einem flächendeckenden Blackout kommt!

    • Die Führung hat dem bereits vorgebaut und wird im Falle des Blackout die Schuld der Hochfinanz… Äh… Den pöhsen Spekulanten in die Schuhe schieben. Mit einer über Jahrzehnte durch rotgrüne Lehrkörper gezielt verblödeten Bevölkerung, wird das prima funktionieren. Zumal die sich in ihrem Hang, blind den Rattenfängern zu folgen und alles zu glauben, was die Führung so absondert, nicht ein bisschen geändert haben. Ich bin gespannt, ob nach einem Blackout die staatliche Ordnung wieder hergestellt werden kann. Vermutlich nicht. Das wäre dann die Chance auf einen Neuanfang für diejenigen, die überlebt haben.

      • Die übrig bleiben, werden dann aber ohne Heizung harsche Anpassungsschwierigkeiten an das Klima haben. Weil – wir sind das nicht.

  29. Dann ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die energieintensiven Betriebe wie Aluminium- oder Glasschmelzen und andere den Standort Deutschland den Rücken kehren.
    Sind ja nur Arbeitsplätze, aber nach der Autoindustrie und deren Zulieferern kommt es darauf auch nicht mehr an.

    • Diese, die da ihren „Erfolg“ feiern, haben weder von Betriebs- noch von Volkswirtschaft im entferntesten Ahnung. Die sind hinsichtlich dessen so erschreckend strunzdumm, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Aufklärung anfangen sollte, käme man mit ihnen doch einmal in ein sachlich-fachliches Gespräch über Grundlagen einer Marktwirtschaft. Den Abbau der Arbeitsplätze feiern sie wie die Abschaltung des AKW: denn weniger Unternehmen heisst ja auch weniger CO² Ausstoß – also gut fürs „Klima“.
      „Deutschland ist ein reiches Land.“ Und:
      „Der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld aus dem Automaten.“
      Wo soll das „Fußvolk für Freitags“ die Parolen wohl her haben, wenn nicht von solchen.

  30. Wenn die grünrot Umnachteten es dann auch sind, die frierend im Kalten sitzen müssen, aber meistens trifft es leider die Falschen.

    • Grünrot? Soweit ich weiß, ist das völlige unsinnige Klimapaket, das Heizung und Kraftstoffe verteuern wird, auch von der CDU mit beschlossen worden. Alexander Wendt zitierte in diesem Zusammenhang einen ehemals wichtigen CDU-Politiker: „Ich habe mit Angela Merkel oft über die Energiewende gestritten. Sie ist da stur bis zum ideologischen Starrsinn.“
      http://alexander-wendt.com/blog/wenn-niemand-zuhoert-innenansichten-ueber-die-energiewende/

      • Grünrot trifft doch auf Frau Merkel voll zu. Diese vom Ende her denkende „promovierte Physikerin“ hat doch mit der traditionellen CDU/CSU überhaupt nichts zu tun. Sie segelt unter falscher Flagge.

  31. Die Wähler-Mehrheit will es so.

    „Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber …“

  32. Hier wurde es schon angesprochen, ein Hauptgrund für den drohenden Absturz Deutschlands ist die zunehmende Dummheit vieler Deutscher, deren Anzahl steigt rasant. Die links-grüne Medienindustrie ist dabei ihr Ziel zu erreichen, tatkräftig unterstützt vom deutschen Lehrkörper, den Kirchen und nicht zuletzt von den linken Einheitsparteien. Man ist fröhlich dabei das Lebenswerk der Deutschen zu zerstören. Mit dabei auch jene, siehe Bild, die sicherlich auch daran mitgewirkt haben, irgendwie surreal das Ganze.

    • Nach ded Devise, mach kaputt, was dich kaputt macht.

    • Biskaborn
      Sie haben völlig recht! Allmählich frage ich mich aber, ob ich, und alle, die gegen wesentliche Teile der deutschen und europäischen Politik sind, „einen an der Waffel haben.“ So blöde können Politiker, Wirtschafts-/Bankmanager, Kirchen, Gewerkschaften usw. doch nicht sein, dass sie nochmals richtig Gas geben, bevor sie dieses Land an die Wand fahren. Erstmal völlig egal aus welchen Gründen die das machen, aber dauerhaft gegen das Volk zu reagieren, das wird nicht funktionieren. In Frankreich gehen sie schon auf die Straße, die Polen und Ungarn machen ihr Ding, die Briten sind raus, in Italien bahnen sich dank Salvini rigorose Anti- EU- Maßnahmen an, der Türke zündelt in Syrien und Libyen, Lagarde versenkt deutsche Steuern in Klimarettung, und in Deutschland teilen mir die MSM mit, dass die Mehrheit der Deutschen die ADM weiterhin als Kanzlerin möchte, am liebsten in einer schwarz- grünen Koalition. Alles unfassbar!

      • Die MSM teilen mit…

        Das trifft die Weitergabe alternativloser AgitProp auf den Punkt.

  33. Keine der Personen auf dem Bild hat schon mal Holz gehackt oder Kohlen geschleppt, das sieht man auf den ersten Blick.

  34. Mögen diese spinnerten Traumtänzer frierend im Dunkeln sitzen!

  35. Das GEld wird dann halt auch in Frankreich verdient.

    Es darf bezweifelt werden ob die Franzosen mittelfristig gewillt sein werden deutsche Weltrettungsträume zu subventionieren, sie habe die EU ja schließlich andersrum kennengelernt.

    • Die Franzosen subventionieren nicht den deutschen Weltrettungstraum, die verdienen an diesem Traum richtiges Geld!

  36. Es soll wohl von Einstein stammen, trifft aber genau den Kern der Sache : Zwei Dinge sind unendich , einmal das Universum und zum anderen die menschliche Dummheit, vobei ich mich beim Letzteren nicht so sicher bin .
    Da stehen wohlstandsverwöhnte Landsleute aus Baden-Würtemberg und bejubeln, dass ihnen der Strom abgeschalten wird !
    Nicht ein einziger Mitteldeutscher wäre zu so einer Dummheit fähig.

  37. Dumm und voller Ungereimtheiten. Und, wenn man nur ein wenig recherchiert, findet man Vorträge von Wissenschaftlern wie den von Physik Nobelpreisträger Ivar Giaever, der zudem den ganzen Klimaschwindel entlarvt. https://www.youtube.com/watch?v=flF7HPZy3Ys&feature=youtu.be
    Prösterchen! All das, was ihr da gerade an Ungereimtheiten durchsetzt und zuwege bringt, wird unsagbar teuer für alle – wenn es nicht gleich zum blackout insgesamt führen wird.
    Wie kann man so dumm sein, den vermeintlichen Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen?

  38. Man sollte die Namen der Narren und überhaupt der ganzen Ökofantilen amtlich erfassen und ihnen dann, wenn die tollen neuen Smartmeter installiert sind, bei Engpässen den Strom abschalten.
    Diese Leute sollen endlich bekommen was sie sich erträumen. Mittlerweile würde ich dafür auch einen Blackout in Kauf nehmen.
    Wir sorgen dafür bereits vor, seit die Bundesre(a)gierung dies empfohlen hat. Die wissen schon warum.
    Wenn das Licht wieder angeht haben sich diese Spinner auf jeden Fall erledigt und Grün landet wieder bei 10%.
    Ein paar Unbelehrbare gibt es halt immer, dass hält die Gesellschaft aus.

  39. 180 Ökoradikale feiern und tausenden Rentnern wird der Strom abgeschaltet, weil diese mit ihrer dünnen Rente die hohen Stromgebühren nicht mehr bezahlen können.
    Lieber im Kalten und Dunklen hocken, als vom hüpfenden Enkel als #Umweltsau bezeichnet zu werden…
    Mein Gott, wie krank sind solche Leute, die das in ihrer Naivität auch noch feiern❓

    • Oma und Opa sind Umweltsäue, haben Sie das nicht mitbekommen?
      Hat doch der Kinderchor, der bereits mehrfach um die Welt gejettet ist, auch gesagt.
      Und jetzt schalten Sie bitte den CO2 intensiven Rechner aus und beten 10 Greta Unser oder zahlen den Habeck Zehnten.

      • In der Welt erzählt der Gretavater um den Hype am Laufen zu halten gerade, dass sie dem Kind und seiner Krankheit nicht anders beikamen, als es als „Weltenretterin“ zu unsere aller Schaden überall machen zu lassen…

        Wie reagieren eigentlich solche, die bisher nur gepennt haben und dann merken, dass sie heftigst über den Tisch gezogen worden sind?

    • Ist es eigentlich noch so, dass die Pauschale, die Nahles damals für Hartz-Bezieher als angemessen für Strom und Heizung ins Gesetz gegossen hat, niemals ausreichen wird, wenn da beständige Kostenerhöhungen sowohl von Netzbetreibern als auch von ausländischen Stromerzeugern ins Haus stehen?
      Und wie soll jemand in kalten Wintern kalkulieren können, ob er unter, über oder punktgenau seinen Strom hinsichtlich dessen verbraucht?

  40. Feiert ihr mal schön. Jeder der dort feiert sollte ein Windrad vors Haus bekommen und das Dach voller Solarzellen. Wenn dann die geschredderte Vögel auf die Zellen knallen wirds real. In einer windstillen Nacht bekommen sie den gespeicherten Strom aus dem Netz geliefert…ich feier dann auch mit!

    • Die Styropordämmung und den Tesla nicht vergessen, damit die Feuerwehrmenschen beim Photovoltaikbrand was zu tun haben. Ich will auch mehr Frauen bei der Feuerwehr. Wer so wählt, soll auch löschen!

  41. Zu diesem Bild fällt mir spontan der Ausspruch ein, den Franz-Josef Strauss 1986 anläßlich einer Rede machte:
    „… oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff Utopia, in dem ein Grüner und zwei Rote die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen…“
    Aber vergessen wir nicht, die maßgeblich Verantwortliche dafür heißt Angela Merkel.

    • Ich hab gestern in einem Bericht in der Welt den Grünen gefunden, der für die Gelder hinsichtlich des „Klimas“ in der EU mit verantwortlich zeichnen soll.
      https://www.welt.de/politik/ausland/plus204631894/Finanzen-der-EU-Der-Gruene-der-Deutschland-mehr-Geld-fuer-die-EU-abverhandeln-will.html
      Dann habe ich mir die Biografie von Rasmus Andresen auf wiki betrachtet und bin fassungslos, wie man jemanden ohne jeglichen Hintergrund auf einer solchen Stelle platzieren kann.
      Welche Hybris treibt Andresen, sich ohne erkenntliche maßgebliche Erfahrung in ein solches Amt wählen zu lassen? Und wer wählt zudem so was und weshalb?
      Diesen wenigstens gehört es nicht anders, wenn die Milliarden Steuergeld, wie so viele andere, dann „halt mal wech sind“.

      • Amthor wirkt gegen diesen fast erwachsen – finden Sie nicht? https://rasmus-andresen.de/
        Die schiefe Ebene, auf der alles dahin geht, müsste doch tatsächlich inzwischen ein jeder bemerken…
        http://lasse-petersdotter.de/uber-mich/
        Bei beiden ist ja wohl so gut wie keine berufliche Erfahrung über nichts vorhanden – von entsprechenden Leistungen gar nicht zu sprechen. Die scheinen voll im luftleeren Raum ihrer Utopien ungebremst zu unser aller Lasten zu agieren.
        Andresen sucht übrigens 2 Praktikanten und Petersdotter einen Regionalmitarbeiter/in. Unglaublich. Wie wollen solche jemanden „anlernen“ und mit was?

  42. Ich komme selbst aus BW und bin der Meinung: Leider ist das Land voll von Menschen, die den kommenden Wohlstandseinbruch mehr als verdient haben.

    Ich hätte mir vor 25 oder 15 Jahren niemals vorstellen können, dass so breite Teile der hiesigen Gesellschaft jegliche Vernunft und vor allem die Leistungsbereitschaft in einem großen Rausch beerdigen werden. Hier wird auf das eigene industrielle Erbe förmlich (man verzeihe mir der Ausdruckweise) geschissen. Mit dem Sektglas in der Hand will man hier fidel der (links-grünen) Kunst beiwohnen oder über den Bio-Markt schlendern nachdem man seine paar Stunden in einem staatlichen Job „vertraatscht“ hat.
    Wertschöpfung ist für über 50% der heimische Mittelschicht ein Allergieauslöser. Und danach wird die Politik gemacht.

  43. Ich bin mir nicht so sicher, dass wir Atomstrom aus Frankreich bekommen, dieser wird langfristig selbst benötigt, wir werden den Atomstrom aus der Tschechei bekommen, eventuell auch von den neuen Werken.

    • Wir werden immer Atomstrom aus Frankreich bekommen.
      Eben Angebot und Nachfrage, dann kostet uns halt die KWh weit über einen Euro. Immer noch besser als ein Blackout.

  44. Jaja unsere janusköpfigen Grünen … Deutschland als Fäkalie bezeichnen… Aber wenns um verkappte Deindustrialisierung geht, ist Deutschland plötzlich wieder in und soll Vorreiter sein. Ja, die feiern, mit Bio-Sekt? Oder Apfelsaft von glücklichen Streuobstwiesenbäumen? Und wie sind die zur Party gekommen? Etwa mit Omas SUV gefahren? Oder brav mit Elektroauto? Aber nein, das springt ja nachher nicht mehr an. Und Deutschland ist Europameister, mit Baerbock im Stromkasten, äh, Tor, Roth als linker Sturmspitze, nur rechts weder Verteidiger noch Stürmer, da voll Nazi, aber dem Gastspieler Knochenspalter und dem Sturmtank Feinsahn, angefeuert von den Antifanten.

  45. Merkels Weisungsgeber wollen dieses Land vernichten.

  46. Deutschland geht an seiner Dummheit zugrunde und stößt noch darauf an.
    Wahnsinn, sagt der Ossi.

    • Der Ossi genannte Mitteldeutsche hat sich schon nach ’89 so seine Gedanken über die gemacht, die aus Westdeutschland gekommen sind und ihm die Demokratie beibringen wollten. Inzwischen hat er gemerkt,dass auch die , die da geblieben sind, kein bischen anders sind.
      Es sind vielmehr die Osteuropäer, die Polen, die Letten , die Ungarn mit denen uns weit mehr verbindet als mit unserem Lañdsleuten von jenseits der Elbe.
      Am Ende setzt sich die Realtät durch. Die fröhlich feiernden und einfältigen Dummen werden auch diese nicht verstehen.

  47. Na, dann können die Franzosen den Preis für ihren Atomstrom, der nach Deutschland fließt, ja hochsetzen. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

  48. Ja dieses noch nie dagewesene Maß an Blödheit kann man tatsächlich historisch nennen.

    Zukünftige Historiker werden Windeln tragen müssen, wenn sie sich nicht vor lauter Lachen einpissen wollen…

  49. Der zweite Teil der Party dann nächstes Jahr zur gleichen Zeit. Erst wenn ihnen der Saft ausgeht und das Leben um sie herum zusammenbricht, werden sie erfahren, was sie da anrichten. Verstehen werden sie es auch dann nicht. Gegen Dummheit gibt es halt kein Heilmittel.

    • Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Und die Dummen sind in der Überzahl. Immer gewesen. Und werden es immer sein. Vererbt der Reiche sein ganzes Geld seinem intelligenten Sohn, der Dumme erhält nichts. Sagen die Freunde am Krankenbett, wie kannst Du nur? Sagt der Reiche: „Der Dumme kommt gut zurecht im Leben, um den Intelligenten mache ich mir Sorgen.“ Ich frage mich nur, wie die Dummen früher in Schach gehalten wurden, denn daß jetzt derart Dummheit, Unbildung, Ignoranz, Selbstzufriedenheit, Bräsigkeit, Rechthaberei und Borniertheit regieren, hat eine neue Qualität. Ist es, weil die Linken bei ihrem Marsch durch die Institutionen endlich am Ziel sind?

  50. Auf dem Foto scheinen sich sehr viele Omas und Opas For Future zu tummeln. Alter schützt eben bekanntermaßen nicht vor Torheit. Wenigstens werden sie nicht als Umwelt-Borstenvieh dastehen. In diesem Sinne schon einmal einen guten Rutsch der gesamten TE-Redaktion und allen Mitschreibern hier.

    • Wobei man gespannt sein kann, wie sie dumm schauen werden, wenn beim blackout ihr „Klimaglaubenssystem“ in sich zusammenbricht. Sowohl die Großeltern als auch die Enkel.
      Dann heißt es „hüpfen“ für alle, um wenigstens die Restkörperwärme zu erhalten!

  51. Die Zufuhr von Atom- und Kohlestrom aus dem Ausland werden wir teuer, sehr teuer bezahlen. Und dann heißt es so verlogen: Bei Erhebung der CO2 Steuer wird als ausgleich die EEG Umlage sinken. Aber das vorher der Strompreis ins unbezahlbare steigt, wird einfach unterschlagen. Verlogene Bande!!

    • Wenn ich ein Industrieland von Grund auf zerstören wollte, würde ich ihm den Strom nehmen. Aber das ist ja nicht der einzige Faden, an dem momentan zu unser aller Lasten gezogen wird.
      „Philippe de Villiers will in seinem Buch aufzeigen, „dass das heutige Europa, ohne Körper, ohne Kopf, ohne Wurzeln, ohne Grenzen, keine falsche Umsetzung darstellt. Die geöffneten Archive liefern den Beweis: Das dekonstruktive Gen, das die Europäische Union unterhöhlt, befand sich in der DNA der ´Gründerväter. Das Programm war von Anfang an festgelegt. Sie wussten, was sie taten und was sie wollten: eine gehirnlose Governance, um sich auf einen globalen Massenmarkt zuzubewegen. Wir sind weit entfernt von einem unabhängigen Europa.“
      Auf die Fangfrage, ob sein Buch ein Mittel sei, um sich für ´populistische Parteien
      einzusetzen, antwortete er: „Nein, ich gebe keine Anweisungen, ich schlage Alarm. Ich schlage und schlage (Alarm). Bevor der Muezzin kommt. Der Populismus ist der Schrei der Völker, die nicht sterben wollen.“
      https://www.geolitico.de/2019/11/10/ein-franzose-raeumt-mit-dem-mythos-europa-auf/#_edn2

  52. Per Zufall erfuhr ich von der Demo in Philippsburg. Nach einem Telefonat mit Herrn Preuß, der kurz vor der Abreise in Dortmund stand, bin ich kurz entschlossen hingefahren, um damit ein wenigstens winziges Zeichen des Widerstandes zu setzen.
    Unglaublich, was Menschen sich bieten lassen müssen!

  53. Der Atomausstieg ist potenzierter Schwachsinn. Mit PhilippsburgII gehen 13% der Stromversorgung im Südwesten verloren. Wird dann 2022 auch Neckarwestheim II abgeschalten sind es zusammen 30%. Schon jetzt muss BW 14% des benötgten Stroms importieren. In einer „Studie zur Stromversorgung im Land – Baden-Württemberg braucht mehr Strom aus dem Ausland“ heißt es aber: „Ob die Nachbarländer die von Deutschland benötigten Erzeugungsleistungen zur Verfügung stellen können und werden, wurde in derUntersuchung nicht überprüft.“ Man steuert also sehenden Auges auf eine Unterversorgung zu, nach dem Motto, es wird schon gutgehen! Ganz davon abgesehen, dass der Strom aus polnischen Kohlekraftwerke oder französischen Kernkraftwerken kommt und sehr teuer eingekauft werden muss.

  54. Danke, Herr Douglas. Die „Aktivisten“ dürften unter keinen Umständen mehr intellektuell erreichbar sein, ich kenne diesen Typus. Ein Teil der Dt. Dackel erst dann, wenn man hier am Boden kreucht und andere Länder vorbeigezogen sind. Dass inzwischen Kerntechnikingenieure teils im Ausland promovieren müssen, weil es hierzulande an Expertise fehlt, ist bezeichnend. Bei uns kommt halt nicht nur der Strom aus der Steckdose, sondern kreisen auch die energetischen Gedanken so im Gehirn wie der Strom im Netz. Jedenfalls in der Viridaille. Eine rationale Analyse des weltweiten Energiebedarfs lässt eigentlich nur Kernkraft, und zwar speziell in ihren modernen, derzeit entwickelten und weiterentwickelten Formen als mittel- und langfristige Option erscheinen, alle anderen Formen der Energieerzeugung sind nur lokal von Bedeutung und/oder haben schlechte Werte der Energy Returned Of Invested und/oder sind zu ressourcenintensiv (Rohstoffe, Flächenbedarf). Man schaue im Übrigen einmal auf die Seite des UBA, und man sieht zur Kernkraft nur ideologietriefende, einseitige und teils einfach falsche, überholte, primitive Darstellungen. Und eine ernstzunehmende Diskussion ohnedies nicht. Man weiß dort halt Bescheid.

  55. Dass unsere große politische Führerin mit dem sinnlosen Verweis auf Fukushima unsere Atomkraftwerke früher als ursprünglich vereinbart abschalten lässt, was zu unser aller Schaden (Strompreise, mögliche Blackouts, Vergrämen energieintensiver Unternehmen etc.) sein wird, das ist ein Ding aus dem Tollhaus. Bei mir persönlich hinterlässt so viel Wirrsinn und Verantwortungslosigkeit (von all den anderen Schandtaten der Frau von Herrn Sauer wollen wir hier mal gar nicht erst anfangen) keine Wut mehr, sondern nur noch kopfschüttelnde Resignation.

    PS: „Wenn wir ehrlich sind, haben wir Kultur nur so lange, solange der Strom funktioniert.“ (Klaus Sochatzy)

  56. Ein kleiner Blackout zum Jahresanfang täte mit Sicherheit einigen ganz gut.
    So zum „Warmwerden“ (Wortwitz) was noch auf sie zukommt.

  57. Die „Partygäste“ sind halt durchideologisierte „Dummgrüne“, deren Strom aus der Steckdose kam und immer noch kommt. Leute, die wohl seit Jahrzehnten auf dieser „Party“ sind und unfähig sind zu erkennen, dass sich die Randbedingungen drastisch geändert haben. Radioaktive Strahlung nach einem Unfall macht ja nicht an der Grenze D-F halt….
    Ich erhoffe einen satten Stromausfall in Bälde, der nicht unter 4 Tage dauert. Danach sieht die Welt und die Regierung in Deutschland und in BW anders aus.

  58. Der Protest gegen die Abschaltung ist schön und gut – aber kommt zu spät. Der Zug der Wiederaufnahme der stillgelegten und noch stillzulegenden Meiler ist vorbei. Die sind schon aus den Aktiva raus und werden schon rückgebaut. Das wird nix mehr.

  59. Man muss doch positiv denken.
    Ich schaue ÖR jetzt fast nie aber die kriminelle Energie mit der uns da belogen und wie es scheint jetzt noch dazu beleidigt wird konnte doch mindestens Teil der abgeschlossener AKW ersetzten. Der Rest kann doch aus heißer Luft kommen, die unsere und EU Politiker von sich geben.

Einen Kommentar abschicken