Obwohl sich der politische Kabarettist Dieter Nuhr, einst Gründungsmitglied der Grünen, mit seinen satirisch-kritischen Äußerungen zu Greta Thunberg und Fridays for Future schon mehrfach gehörige Shitstorms von Gretas Jüngern (politisch korrekt: Jünger*innen) und seinen früheren Parteifreunden eingehandelt hat, will er von seiner Frevelei offenbar nicht lassen. In seinem am 19. Dezember von der ARD ausgestrahlten Jahresrückblick hat er an dessen Ende erneut erhebliche Zweifel angemeldet, ob wir vor einer klimatischen Apokalypse stehen und wir deswegen wichtige Errungenschaften des technisch-industriellen Fortschritts, zu denen nicht nur die fossile Energieerzeugung, sondern auch die Atomenergie gehört, einfach komplett abschalten sollten, ohne schon über bessere (technologische) Alternativen zu verfügen. Als Kabarettist garnierte er seine ungewöhnlich ernst vorgetragene Kritik unter anderem mit der kleinen Anekdote, er habe seiner Tochter, die an den Demos von Fridays for Future teilnimmt, angekündigt, sie in ihrem Anliegen aktiv zu unterstützen, indem er im kommenden Winter die Beheizung ihres Zimmers abstellt.
Derlei politisch inkorrekte, gegen den Mainstream schwimmende Satire ist im heutigen öffentlich-rechtlichen Fernsehen, dem wohl wichtigsten Förderer und Wächter der Political Correctness in Deutschland, eher ungewöhnlich und erstaunlich. Dominiert wird das dort durchaus häufig vertretene politische Kabarett, etwa in Gestalt von Sendungen wie „Die Anstalt“ oder die „Heute-Show“, durch Künstler, deren Kritik an den herrschenden Verhältnissen sich weitgehend darin erschöpft, dass die etablierten Parteien ihrem eigenen Mainstream (noch) nicht ausreichend folgen. Nuhr schwimmt verglichen damit gegen den Strom und sieht sich daher mit seiner Kritik an einigen Grundpfeilern des Mainstreams nicht nur im Internet, sondern gewiss auch in den Gremien der zuständigen Anstalten massiver Kritik vonseiten all jener politischen und gesellschaftlichen Kräfte ausgesetzt, die kein Interesse daran haben, derlei Kritik eine breite öffentliche Plattform zu verschaffen. Das gilt derzeit in besonderer Weise für das mit Hilfe von Greta Thunberg und den Campaigning-Experten ihrer Eltern in den öffentlichen Vordergrund gerückte Thema Klimawandel, der mittlerweile mit dem Segen des EU-Parlaments zum Klimanotstand mutiert ist.
Die Verfechter einer Klima-Notstandspolitik fürchten nicht ohne Grund, ihre mühsam errungene Hegemonie im öffentlichen Diskurs könnte durch prominente Kritiker in ähnlicher Weise Schaden nehmen wie ihre bis zur Kölner Silvesternacht errungene Hegemonie in Fragen der Migration oder ihre bis zur Eurokrise oder auch dem Brexit errungene Hegemonie in Fragen der Weiterentwicklung der EU. Da ist es doch ratsam, den Kritikern der eigenen Position möglichst wenig Präsenz in den Medien, allen voran den öffentlich-rechtlichen einzuräumen, solange diese (noch) von den Anhängern der eigenen Position beherrscht werden. Nicht nur die Funktionäre und Anhänger der Grünen wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig und mühsam es ist, sich solche Möglichkeiten der gezielten politisch-medialen Einflussnahme zu erobern – und möglichst exklusiv für sich zu nutzen.
Dieter Nuhr wird daher als ein mit vielen Wassern gewaschener politischer Kabarettist sehr aufmerksam den Rausschmiss seines Kollegen Uwe Steimle beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) verfolgt und darüber nachgedacht haben, wie er sich ein solches Schicksal bei der ARD ersparen kann. Ein Ergebnis dieses Nachdenkens war sicherlich, dass er sich gegen den Vorwurf wappnen muss, mit seiner Kritik an Greta Thunberg und ihren Jüngern Wasser auf die Mühlen der AfD zu lenken, was nicht nur in der ARD vermutlich einem öffentlich-rechtlichen Todesurteil gleichkäme. Diesem Urteil ist er unter anderem mittels der Dramaturgie seines Jahresrückblicks dadurch entronnen, dass er gleich zu Beginn der Sendung deutlich machte, dass er die AfD, nicht nur in Gestalt von Björn Höcke, für eine Partei hält, die wieder eine nationalsozialistische Diktatur in Deutschland einführen möchte. Ob er dies nun tatsächlich auch so sieht, oder den Nazi-Vorwurf Richtung AfD eher als taktisches Mittel nutzt, um sich von der AfD öffentlich abzugrenzen und so dem Nazi-Vorwurf an die eigenen Adresse zu entgehen, weiß allein Nuhr selbst, vielleicht noch seine Berater.
Gewiss dürfte allerdings sein, dass ihm die Gefahren für seinen guten Ruf als politischer Kabarettist bewusst sind, die ihm in den Medien dadurch drohen, dass er mit seiner Kritik am Mainstream der Klimapolitik und dessen schwedischer Galionsfigur Positionen vertritt, die auch von der AfD vertreten werden. Ähnliches gilt für das Thema Islam, in dem sich Nuhr bei den Freunden des Mainstreams schon einige Zeit vor Greta sicherlich auch weniger Freunde als bei der AfD gemacht hat. Der Grat, auf dem Nuhr mit seiner satirischen Kritik am politischen Mainstream in der ARD wandert, ist daher recht schmal. Geht er ihn weiter, ist es durchaus möglich, das ihn eines Tages der Vorwurf einholt, er befördere die Zustimmung zu einer Partei, die er selbst in seinen Sendungen als nazistisch bezeichnet. Das wird vor allem dann der Fall sein, sollte nicht nur die Kritik an der klimabezogenen Notstands-Politik mehr öffentliche Resonanz und Zustimmung erfahren, sondern auch die AfD bei kommenden Wahlen noch weiter zulegen.
Es ist nicht auszuschließen, dass in einer solchen Konstellation klimapolitische Kritiker wie Dieter Nuhr medial nicht mehr als „Klima-Leugner“, sondern als „Klima-Nazis“ verunglimpft werden, teilen sie doch mit ihrer Kritik die Positionen einer solchen Partei. Das hätte den Vorteil, dass auch Nuhr mit einem Auftrittsverbot belegt werden könnte wie Höcke beim ZDF und Gauland bei der ARD. Dass Adolf Hitler Vegetarier war und einem Verbot des Fleischkonsums aus Klimagründen, hätte es zu seiner Zeit die Grünen schon gegeben, wahrscheinlich zugestimmt hätte, sollte im Kampf um die Meinungshoheit angesichts eines immer größer werdenden Nostands dann verständlicherweise keine Berücksichtigung finden. Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne. Das wissen auch unsere neuen Notstands-Politiker an der Klimafront.
Herr Nuhr ist m.E. mittlerweile ein Getriebener auf der Suche nach seinem wirklichen Zuhause! Aber was ich ihm vorbehaltslos zu gute halten muss: Lisa Eckhart!
Sie ist der fleischgewordene Beweis, dass die Hüter der Moral und politischen Haltung im ÖR selten einfachen Verstandes sind – so wie das Publikum, wenn es Gesagtem applaudiert, dessen Inhalt sie offensichtlich nicht folgen können – oder fühlen die sich in diesen Momenten nur erleichtert und befreit?
Als plötzlich beim Thema Grünen/Habeck der Ton so unverständlich wurde, konnte man sich kurz an damalige Kohls-Aussprache-Persiflagen erinnern (so verstand man wohl Satire früher). Keine Kritik an Merkel?! Unverständlich oder bezeichnend; denn: Wirres Gefasel liefert sie doch wirklich ständig u. genügend…
In einer Zeit, in der die „falsche“ Meinung, das „falsche“ Bekenntnis mit Hass, Verfolgung und Berufsverboten belegt wird, ist es schwierig, der Wahrheit ein Gesicht zu geben, wenn die Wahrheit selbst der Grund für diese Verfolgung ist.
Dieter Nuhr versucht, dieser Wahrheit weiterhin zu einer gewissen Präsenz zu verhelfen. Das ist gut, in heutigen Zeiten sogar mutig. Ob es ihm helfen wird, diejenige Partei zu verunglimpfen, deren politische Einschätzungen er notgedrungen teilen muss, wenn er sich der Wahrheit verpflichtet, sei dahingestellt. Leider wird es wohl eher so sein, dass er es dieser Partei in gewissem Umfang erschwert, sich weiter durchzusetzen.
Komische Figuren hat jede Partei. Kriminelle Figuren auch, aber das befähigt in unserem Staat ja zu den höchsten Ämtern. Wir Wähler müssen uns von den Personen lösen und viel mehr auf ihre Taten schauen, und die Ziele, die damit verfolgt werden. Dann würde eine Merkel genauso erkannt werden wie viele andere hier in diesem Land. Und ihre Macht wäre in nullkommanichts dahin…
Aber als legitim wird nur angesehen, wenn linke „Satiriker“ (ich nennen sie Kanzleramtspropagandisten) auf „rechte“ Politiker eindreschen, bis hin zu Gewaltaufrufen und Mordfantasien. Sollte es jedoch ein richtiger Satiriker wagen, auch nur moderate, dafür aber durch Fakten fundierte Kritik in Richtung der Altparteien oder ihrer Vertreter abzusondern, dann ereilt sie das Schicksal von Volker Pispers oder Uwe Steimle. Sie hat ihr Eintreten für die Wahrheit, die „Tatsachen“ wie Steimle es nennt, ihre ÖR-Plattform gekostet.
Und wundern Sie sich nicht auch, dass frühere Kabarettisten wie Bruno Jonas oder Georg Schramm im ÖR nicht mehr präsent sind? Stattdessen tummeln sich solche Typen wie Kebekus und Konsorten, deren Intellektualität sich in Hasstiraden gegen Männer und gegen „Rechte“, insgesamt gegen den heterosexuellen weißen alten Mann erschöpft, auf diesen Sendeplätzen.
Ich bin für die Umbenennung von ARD und ZDF in DDR I und DDR II. Wer so historisch auf den korrekten Pfaden wandelt sollte auch das Recht haben die Namen der beiden hervorragenden und bewährten Propagandasender offiziell und ehrenhalber zu tragen.
Das Fernsehenh hieß aber nicht DDR1 und DDR2 sondern DFF. Und Nachrichten wie Heute,Tagesschau uns Aktuelle Stunde können wieder ihre glorreichen Namen wie AK (AktuelleKamera nicht AKK) tragen.
@PeterMueller
Sie sollen nicht jeden Satz wörtlich nehmen. Natürlich übernimmt die DDR die BRD nicht im wörtlichen sind.
Bitte lesen sie sich das Kommentar von @chino15 noch einmal durch und sie sollten verstehen, dass es um die Strukturen geht, die etabliert werden.
Wie tüchtig er sich wieder gegen „die Falschen“ abgrenzt, gegen AFD, gegen Klima“leugner“, gegen Johnson als „bonsai-Trump“. Ha ha. Wie strunzdumm ist es als Kabarettist, sich exklusiv gegen eine Partei auszusprechen, und ausgerechnet dadurch eine Regierungspartei reinzuwaschen, der man keine verbalen Luxusvorwürfe aus Aussagen herausdrehen muss, sondern Untaten vorwerfen kann, die multimilliarden Euro Kosten verursacht haben und nochmal verursachen werden plus reale Tote. Und das sind nicht nur Tote durch Terrorismus, sondern auch durch alltäglich gewordenen „Schubs“- oder Messerdjihad. Bei Nuhr fällt mir nur noch der so schöne Begriff „wohlfeil“ ein..
Ein Gründungsmitglied der Grünen, der als Realo etwas gegen AFD und gegen Sozialisten hat. Was ist denn daran Verstellung von Herrn Nuhr?
PC mag vielleicht „Jünger*innen“ sein, aber für Gender-Korrektheit, muß es da nicht „Jüngernde“ heißen?
Welch Unterschied zu England, wo Will Franken (googeln) Greta hemmungslos durch den Kakao zieht und das Publikum schallend lacht. Unglaublich, welcher lähmende Geist in D zur Zeit die Atemluft verbleit.
Nix Neues. Zum wiederholten Maße der Hinweis auf Heines Bäder von Lucca (banaler Reisebericht mit hochpolitischen Seitenhieben in alle Richtungen) und seine proaktive Selbstzensur (u.a.durch Weglassen des Textes) nebst Angebot, sich selbst präventiv ins Gefängnis zu begeben…..Dachte mal, dass sei Geschichte. Falsch gedacht. Es ist „so deutsch“.
Und zu Nuhr : Geht „nuhr“ noch so: Kastriert, gedrosselt, runtergeregelt. Angepasst.
Volle Pulle geht anders (s.o.; danke Paetow).
Nuhr hat (noch) den Vorteil das er einfach zu bekannt und beliebt ist.
Steimle ist hat „nur“ ein Ossi.
Bei ihm hat man fein bis nach den Wahlen im Osten gewartet und ihn das abgesägt.
Eva Hermann war weit bekannter (ageblich bei 97% der Deutschen) und wesentlich beliebter als Nuhr und eine Westdeutsche.
Auftrittsverbote hatte wir doch schon mal! Die Frage, die sich mir stellt: Wer ist hier mehr Nazi?
Das mit der AfD als »Nazipartei« kann nur gut kaschierte Ironie sein, wenn Nuhr auch nur halb so schlau ist, wie viele meinen. Andernfalls ist es ein Indikator von Schwachsinn.
Definiert man Faschismus nur nüchtern, also nicht so facettenarm, erweist sich ausgerechnet die AFD als die Partei, die effektiv Faschismus bekämpfen will. Nuhr tut so, als wären die Begriffe, die er verwendet, nicht längst verschoben. Dadurch hat er etwas sehr beschränktes, an den Worten Klebendes. Soetwas ist für mich der Inbegriff von Unbildung. Typischer Wortmensch. Kein Wunder, wollte Lehrer werden.
Das mit der AfD als »Nazipartei« kann nur gut kaschierte Ironie sein, wenn Nuhr auch nur halb so schlau ist, wie viele meinen. Andernfalls ist es ein Indikator von Schwachsinn.
Ihr Bericht hat mich veranlaßt, Nuhrs Jahresrückblick anzuschauen. Seichte Fernsehunterhaltung, mit Satire, gar Kabarett hat das nichts gemein. Herrn Nuhrs Vortragstil ist gekonnt und durchaus witzig. Aber so, mit angezogener Handbremse unter der Fuchtel des Zensors, ist es entbehrlich. Vertane Zeit und Sie sind schuld. ?
Nuhr mit „angezogener Handbremse“ zeigt deutlich, wie gefährlich es in Deutschland wieder ist, Kabarett gegen die Herrschenden zu machen.
Die Grünen Jakobiner müssen sich immer mehr radikalisieren, um das Momentum zu erhalten. Nuhr wird also früher oder später auf dem öffentlichen Pranger brennen müssen, egal wie er sich positioniert. Er hat Zweifel geäußert, Häresie begangen. Und jede Erlösungsreligion hat dies, im Rahmen ihrer Machtkonsolidierung, mit der absoluten Vernichtung geahndet.
Was ich aus dem Text und den bisher 122 Kommentare lese, ist die bittere Erkenntnis, dass Deutschland keine Demokratie mehr ist und dass der kritische Kabarettist wie in jeder Diktatur ein Spagat zwischen Anbiederung und Gefängnis machen muß. Ob braune, rote oder grüne Diktatur, die Machthaber verstehen keinen Spaß. Uwe Steimle hat es erfahren müssen, Dieter Nuhr (ist) war nahe dran. Ich möchte an dieser Stelle Walter Mehrings Verse zitieren, die wie ein Motto oder Leitsatz über allen Versuchen, der braunen. linken oder grünen Machthaber anzulachen, stehen könnten: “Daß diese Zeit uns wieder singen lehre/ die guten Lieder eines bösen Spotts/ selbst wenn uns Herz und Sinn nicht danach wäre/ nur euch zum trotz, nur euch zum trotz”.
Bevor es richtig Weihnacht wird, möchte ich noch ein paar besinnliche Worte weitergeben. Wie heißt es in der Bass-Arie aus Kantate I des Weihnachtsoratoriums?
„Der die ganze Welt erhält,
Ihre Pracht und Zier erschaffen,
Muss in harten Krippen schlafen.“
Ich musste da sofort an Greta im ICE denken und dichten:
„Die alle Fürsten dieser Welt
Erzittern macht mit Rede Blitzen
muss auf hartem Boden sitzen.“
Ein ganz linker Vogel, ich mag ihn nicht. Bei dem geht es mir wie mit Merkel sobald der im TV auftaucht muss ich umschalten.
Man ist echt fasziniert von den Leserbriefschreibern, hier zu diesem Thema. In einem Land in dem man schwerste persönliche Rückstufung, Mobbing, Entlassung, Vermögensverlust, Verlust der Wohnung, Streichung von Forschungsgeldern usw. zu erwarten hat, kann man nicht verlangen, daß Menschen ihre Meinung offen sagen. Viele haben Familie, müssen Kredite zurückzahlen und wollen weiter ein schönes Leben haben.
In der Theorie ist das alles perfekt, aber wenn man schlußendlich Gefahr läuft unter einer Brücke zu landen, sieht das schon anders aus.
Sie haben ja recht, aber soweit ist es noch nicht, dass ich platte Agitation gegen die AfD betreiben muss – gegen Bezahlung.
Ok, sogenannte NGOs arbeiten ja daran, dass das obige „noch“ möglichst bald verschwindet, mittlerweile ist „NGO“ ja ein Synonym für staatliche Finanzierung.
Es geht ja darum, den selbsterklärten Meinungsführern die Macht zu nehmen, diese angeführten Sanktionen überhaupt anwenden zu können.
Wie ist es möglich, daß ein Intendant einer öffentlich rechtlichen Fersehanstalt, einen Mann entläßt, der seine Meinung vertritt.
Und das ohne öffentlichen Protest der Gesellschaft.
Ja, ihre Frage stellte ich mir schon oft. Die einfache Antwort: DDR2.
Das ist recht kurzfristig gedacht.
Wenn man nicht bei der kleinsten Problematik Widerstand leistet, erodiert Stück für Stück die Freiheit.
Vor einigen Jahren schrie die Netzgemeinde auf dank Zensursula, die ein „STOP“ Schild auf Kinderpornographische Seiten setzen wollte. Was gab es da für Widerstand von jungen, freiheitsliebenden und offenen Menschen!
Heute sagt die Justizministerin sie will ohne größre Probleme bei bloßer Hassrede (das mal im Vergleich zu Kinderporngraphie setzen) Passwörter und den digitalen, persönlichen Raum der Bürger dem Staat zur Beobachtung überlassen. Und da zuckt kaum mehr jemand – von den jungen Leuten erst recht nicht.
Wenn wir uns immer wieder alles gefallen lassen, sind wir schneller in einer Diktatur als uns lieb ist. Unsere Freiheit schwindet, und da lebt niemand mehr „schön“, sondern nur noch in Angst.
Wenn jemand einen blöden Chef hat, dann wäre es töricht, den darauf hinzuweisen. Aber im Voraus das Schwänzlein gleich ganz und überall einzuziehen ist Feigheit, die zum Himmel stinkt. Denken Sie einmal an die Menschen, die Leib und Leben eingesetzt und Abertausenden auch verloren haben, um diesen demokratisch verfaßten Rechtsstaat auf deutschem Boden überhaupt erst (wieder) möglich zu machen. Ein schönes Leben muß im Fall des Falles auch verteidigt werden und wenn es am Ende nur für die Nachkommen ist.
Markus Krall pflegt seine Vorträge gelegentlich mit folgendem Zitat Jeffersons zu beenden:
„Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden.
Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger.“
Dieter Nuhr drischt mit seiner Satire auf die AfD ein, um sein Format im Staatsfernsehen zu erhalten. Der grün-sozialistische Rest im Bundestag bekommt von ihm allenfalls nen Klaps auf den Allerwertesten. Das ist für mich o.k., weil ich ja sehe, dass er die meiste Sendezeit dann dafür verwendet, seine Kritik am sog. Mainstream genau dort anzusetzen, wo es zB auch die AfD tut. Sein Jahresrückblick war aber sehr auffällig vom Zurückrudern geprägt. Uwe Steimle und der Shitstorm wegen Greta haben ihm doch zugesetzt. Bin gespannt, wie er sich nun weiterentwickelt. Knickt er endgültig ein wie all die anderen Aalglatten, dann ist für mich auch die letzte Sendung, die ich im ör Rundfunk anschaue, gestorben.
Nun ja, vor einigen Jahren ist er ja auch schon eingeknickt, da waren Islam u. Moslems plötzlich kein Thema mehr…
Dieter Nuhr verletzt den mainstream auch noch in anderer Hinsicht: die Vertreter der Kirchen Marx und Bedford Strom werden von ihm aufs Korn genommen. Außerdem hat er sich über die Inklusion lustig gemacht. Und der Gipfel, er hat dem ganzen Genderismus veräppelt.
Da ist liegt der Verdacht nahe, dass er seine Hetze gegen die AfD nur aus opportunistischen Gründen betreibt. **
Sie meinen opportunistisch mit Blick auf seinen Geldbeutel? Der liebe Herr Nuhr ist doch mehrfach saniert. Der hat keine finanziellen Sorgen mehr. Und wenn er sich für ’ne Handvoll Dollar verkauft, dann ist das einfach nur schwach. Klar darf er das tun, wer bin ich, ihm das abzusprechen, aber ich habe ihn eben auch abgeschrieben. Er gibt halt den Blödelaugust für die Propaganda, niveauvoller als Barth und Kebekus gewiß, aber sonst auch nix.
Der obligatorische Tritt gegen die AfD ist rein taktisch zu sehen. In den 68ern gab es einen Witz.
Der Mathematikprofessor bringt in seiner Vorlesung folgenden Einschub: „Der AStA hat mich aufgefordert zu lehren, dass der Kapitalismus sei faul und korrupt. Also: Der Kapitalismus ist faul und korrupt. Kehren wir nun zurück zur Herleitung des Orthogonalitätstheorems. …“
Die Älteren unter uns stellen sich einmal vor, (West-)Deutschland hätte vor Jahrzehnten darüber debattiert, was ein Kabarettist, sei es ein Wernern Finck, Dieter Hildebrandt oder Gerhard Polt, am Vortag gesagt oder nicht gesagt hat … Es ist nicht vorstellbar, oder täuscht mich meine Erinnerung? Man hat gelacht oder auch gedacht, wie einseitig, und eben weniger gelacht als sich einen Moment geärgert. Dass ein Kabarettist (oder heute Comedian) als Seismograph des gerade noch Sagbaren gilt, das kennt man nur aus anderen Zeiten. Um nicht zu weit zurückzugreifen: In der DDR wartete man ähnlich gespannt, was sich die Komiker in der Samstagabendshow „Kessel Buntes“ zu sagen wagten bzw. besser, sagen durften.
Ja genau. Und dahinter stecken Reptiloide. Und außer Ihnen hat es niemand gemerkt. https://img01.lachschon.de/images/176568_BauanleitungfuerAluHut_SYlRP3A.jpg
Herr schmeiß H…. Bitte informieren Sie sich über die Besitzverhältnisse (85% der volkseigenen Liegenschaften gingen an Westdeutsche, 10% an ausländische „Investoren“). Und dann überlegen Sie bitte noch mal genau, wer wen übernommen hat.
Herr Mueller,
ganz genau diese Art von Arroganz ist es, mit der neuerdings vollkommen unsachlich diffamiert wird. Ein Diskurs ist nicht möglich. Lieber sucht man sich eine Anleitung zum Bau eines Aluhutes heraus und kichert in sich rein, wie überlegen man doch den Leuten gegenüber ist, die überall Verschwörungen sehen.
Eigenständiges Denken… wozu? Ich kann doch lieber auf niedrigstem Niveau beleidigen.
@Cerberus: Tatsächlich gehöre ICH hier zu den wenigen, die eigenständig denken und nicht dümmliche Plattitüden nachplappern á la die DDR habe die BRD übernommen, oder die Kommunisten seien jetzt an der Macht. Das ist an Einfältigkeit und intellektueller Schlichtheit nicht mehr zu überbieten. Wer hier tatsächlich an der Macht ist, zeigt sich an den Eigentumsverhältnissen. Das war noch nie anders. Genau deshalb habe ich darauf hingewiesen. Mit den Eigentumsverhältnissen entscheiden sich die Machtverhältnisse. Anders formuliert: Geld regiert die Welt. Wollen Sie uns ernsthaft glauben machen, Strippenzieher wie Soros repräsentieren die DDR? Sorry, aber DAS Niveau ist beim besten Willen nicht mehr zu unterschreiten. Daß ihresgleichen die (zugegeben manchmal geschickte) Propaganda der Herrschenden nicht durchschauen, haben Sie sich selbst zuzuschreiben. Dafür kann ich nichts.
Zwischen Einwanderungspolitik und Klimahysterie gibt es bezüglich der Protagonisten, Profiteure und Handlanger übrigens durchaus Parallelen. Man muß sich allerdings ein wenig mit der Thematik befassen, wenn man sie begreifen will und nicht nur einfältig „DDR!“ plärren.
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RV8O3MWH8H6PH/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=394487241X
Nachtrag: Bin mal gespannt, wie viele Menschen sich mit Daumen runter als intellektuell besonders schlicht outen. Hier scheinen sich überdurchschnittlich viele davon versammelt zu haben. Rechte Dummheit ist kein bißchen weniger peinlich als linke Dummheit. Brüder im Geiste.
@Mueller: evt. kann ich vermitteln. Die DDR war pleite, und zwar vollständig. Ohne die Zahlungen der Westdeutschen hätte die DDR u.a. nicht eine Rente auszahlen können. Ich will nicht nachrechnen, was es die Westdeutschen gekostet hat. Und natürlich wurden die Liegenschaften höchstbietend verkauft- natürlich auch mit der z.T. vorhandenen Korruption. Betrachtet man die Veränderung der politischen Veränderungen von der Bonner Republik zu der Berliner Republik, so ist für mich eindeutig, dass die DDR und somit der Kommunismus unser heutiges Leben bestimmt.
Und nur im Kommunismus kann sich das Großkapital dermaßen bereichern
wie es heute der Fall ist. Bannon nennt das Crony Capitalism. Und da passt das auch wieder mit der illegalen Einwanderung. Geld auf dem Konto einiger, nutzt der Großindustrie nicht, besser ist in den eigenen Taschen aufgehoben.
Nur die nützlichen Idioten des Großkapitals kennen noch nicht Ihr Schicksal, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Lieber Herr Wendt, schönes Beispiel dafür, wie Propaganda die Massen beeinflußt. Leider muß ich da gleich mehrfach korrigieren. Die angebliche Pleite der DDR war ein Narrativ der Kohl-Regierung, um die überhastete Übernahme zu „rechtfertigen“. Dazu hat man sich mit 40 Millionen DM Budget und dem gesamten Wahlkampfapparatismus der CDU (West) in den Wahlkampf des Nachbarstaates eingemischt. Dieser Dampfwalze hatten die anderen Parteien nichts entgegenzusetzen. Tatsächlich war das Schürer-Papier, das als angeblicher Beweis dient, stark überzeichnet und hat die Koko-Milliarden verschwiegen. Die Auslandsverschuldung war nicht mal halb so hoch, wie im Schürer-Papier behauptet. Die Pro-Kopf-Staatsverschuldung West (15.000 DM ohne Unternehmensverschuldungen) war übrigens wesentlich höher als im Osten (5.384 DM inklusve Unternehmensverschuldungen). Die angebliche Pleite ist eine gut gepflegte Legende. Lesen!
https://www.mdr.de/zeitreise/war-die-ddr-pleite100.html
Der DDR-Wirtschaft mit Vorsatz das Genick gebrochen hat die übereilte Währungsunion mit Kurs 1:1. Den Rest übernahm die Treuhand. Mit einem Bruchteil der Mittel, die der Salat später an Steuergeldern kostete, hätte man die ostdeutsche Industrie erhalten können. Aber das war wirtschaftspolitisch nicht gewollt. Man lag im Westen gerade bei 80% Auslastung, wollte die lästige Konkurrenz loswerden und hat den Osten deshalb flächendeckend ein zweites Mal de-industrialisiert.
Man war am Osten nur als Absatzmarkt interessiert und hat die Übernahme dementsprechend gestaltet. Einheit sieht anders aus.
Mit seiner ersten De-Industrialisierung hat die kleine DDR/SBZ übrigens die Reparationen für den Westen mitbezahlt – 97-98% der gesamtdeutschen Reparationen und pro Kopf das 130fache – 2000 bis 2400 Industriebetriebe, 10.600 km Eisenbahnstrecke und allein an Entnahmen aus laufender Produktion bis zu 48% des BIP. Das waren die größten Reparationen, die die Geschichte kennt.
Um die Westzonen vor den berechtigten(!) Reparationsforderungen der Sowjets zu bewahren und als Absatzmarkt zu erhalten, haben die Westmächte in Potsdam 1945 beschlossen – Zitat:
„…mitten durch Deutschland eine Grenze zu ziehen und östlich von ihr alles von Rußland verwalten und unter das sowjetische System des Staatssozialismus stellen zu lassen“
Diesen Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen.
https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0011_pot&object=context&l=de
Auch alle weiteren Initiativen zur Teilung gingen von den Westmächten aus (Londoner Sechsmächtekonferenz unter Ausschluß der Sowjets, einseitige unangekündigte Währungsreform, Frankfurter Dokumente, einseitige Staatsgründung).
Und während man dafür sorgte, daß der Osten ausblutet und die Zeche alleine bezahlt, schob man den Westzonen mit Marshallplan und Schuldenschnitt Zucker in den Allerwertesten. Also jammern Sie bitte nicht über die paar Mark Rentenzahlung.
Die Bonner Republik ging auch bei weitem nicht so zimperlich mit ihren politischen Gegnern um, wie Sie glauben. Die eigenen Kellerleichen verschweigt man nämlich tunlichst, und Lieschen Müller fällt wie immer darauf herein. So war die BRD z.B. von Anfang an ein flächendeckender, effektiver Überwachungsstaat: https://www.amazon.de/%C3%9Cberwachtes-Deutschland-Post-Telefon%C3%BCberwachung-Bundesrepublik/dp/3525300417
Linke verfolgte und kriminalisierte man seinerzeit zu Hunderttausenden und steckte etwa 9.000 von ihnen als politische Gefangene für lange Jahre ins Gefängnis. Wer im Verdacht stand, mit den Kommunisten zu sympathisieren, dessen Arbeitgeber erhielt nicht selten einen Anruf von der politischen Polizei, was prompt zur Kündigung führte. Was bittesehr war an diesem Vorgehen besser als in der „Berliner Republik“? Siehe WDR-Doku: „Als der Staat rot sah“.
Auch Ihre Behauptung zu Kommunismus und Großkapital ist – mit Verlaub – blühender Unsinn. Im Kommunismus gibt es kein Privateigentum an Produktionsmitteln. Also kann es dort auch kein Großkapital geben und erst recht nicht sich „dermaßen bereichern“. Dementsprechend waren die Lebensbedingungen der DDR-Oberen in Wandlitz geradezu ärmlich. Darüber hätte sich jeder westdeutsche Mittelständler bepi… vor Lachen. Bitte informieren Sie sich doch überhaupt erst mal über die wirtschaftstheoretischen Grundlagen, bevor Sie solche aberwitzigen Thesen aufstellen. Danke.
Sie wollen ernsthaft die Pro Kopf-Verschuldung von DDR und BRD vergleichen?
Peter Mueller,
Ihre Ausführungen einschliesslich auf Amazon sind auch nicht weit von Verschwörungstheorien entfernt.
In meinen ehemaligen Wohnort gab es eine Grossbäckerei. Die Gründer und Geschäftsführer (millionenschwer) hatten allenfalls eine Lehre. Irgendwann haben die eine Marketingabteilung gegründet und mit aussenstehenden Fachleuten besetzt. Deren erste Amtshandlung war, die Verpackungen umzugestalten, dass die Stammkunden ihr Brot nicht mehr im Supermarkt finden konnten. Welcher Plan steckte Ihrer Meinung nach dahinter? Dummheit kann es nicht gewesen sein, die hatten schliesslich studiert.
Meine Geburtsstadt war eine CDU-Hochburg. In den letzten Jahrzehnten wurden dort Tausende Russland-Deutsche angesiedelt. Bei der letzten Bundestagswahl lag die CDU hinter der AfD auf Platz 2. Welcher Plan steckte dahinter, schliesslich haben sich auch örtliche CDU-Politiker dafür stark gemacht.
Migranten sind Konsumenten und Arbeitskräfte? Richtig, aber für welche Aufgaben sind denn qualifiziert? Erhalten die keinen Mindestlohn und welche grosse Kaufkraft haben sie als Hartz 4 Bezieher? Kik, Aldi und Lidel freuen sich – und was ist mit den Herstellern von höherpreisigen Waren? Hartzer können sich die nicht leisten und durch immer höhere Steuern und Sozialabgaben Durchschnittsverdiener auch nicht mehr. Hat also nur einen kurz- bis mittelfristigen Effekt mit dickem Ende.
Die Einwanderung und mangelnde Bildung aus machtpolitischen Erwägungen zu wollen, ist ebenfalls aus meiner Sicht so weit von einem Plan entfernt, dass er gar keinen Plan darstellt. Ich wäre lieber Herrscher von einem 100% homogenen, gebildeten, leistungsfähigen politisch desinteressierten deutschem Volk von vor 30, 40, 50 Jahren mit über 40% als CDU- oder SPD-Politiker. Entweder haben sich gerade CDU-Politiker aus Opportunismus völlig verkalkuliert und versuchen nun mit allen Mittel und nachträglichen Rechtfertigungen ihren Untergang zu bremsen – oder es steckt doch ein perfider Plan dahinter, der mir allerdings immer noch vollkommen verborgen bleibt.
Herr Mueller, dass das Großkapital eine gr0ße Rolle spielt, darüber brauchen wir uns wohl nicht streiten! Aber was sie im Rest Ihres Kommentares von sich geben, ist an Arroganz schwer zu toppen.
@Eiden: Thema verfehlt. Setzen. Sechs.
@U.M. Sorry, aber irgendwann ist auch einfach mal gut mit diesem geballten Unsinn. Ich habe diese unqualifizierten Verschwörungstheorien nun wahrlich lange genug ertragen. Irgendwann muß man einfach den Beelzebub beim Namen nennen. Sonst geht’s hier demnächst noch mit Chemtrail-Geschwätz weiter. Das kann niemand wollen. Niveau wirkt übrigens nur von unten wie Arroganz.
Der sich Peter Müller nennt schrieb: „@Eiden: Thema verfehlt. Setzen. Sechs.“
Wer sich eigenständiges Denken selbst attestiert und dann bei der Umsetzung scheitert sollte keine Schulnoten vergeben.
Kleine Denkhilfe: Nicht jeder Repräsentant repräsentiert nach außen hin das zu Repräsentierende.
So ist Soros in der Außenwirkung genau so wenig Kommunist wie Rainer Calmund Fußballer. Beim genaueren hinsehen bemerkt man allerdings wie sie für die jeweilige Sache „brennen“ und um das Vorankommen bemüht sind.
Oder noch ne andere Hilfe: Diktatoren finden Diktaturen meist weniger schlimm als der Rest dies tut.
Übrigens: 9/11 was an Inside Job!
Der sich Peter Müller nennt schrieb:“Wollen Sie uns ernsthaft glauben machen, Strippenzieher wie Soros repräsentieren die DDR?“
Wollen Sie uns ernsthaft glauben machen Rainer Calmund repräsentiert Hochleistungssport?
@Peter Mueller:“Rechte Dummheit ist kein bißchen weniger peinlich als linke Dummheit. Brüder im Geiste.“ Genau das ist hier oft auch mein deprimierender Gedanke beim Lesen der Kommentare. Tragisch, wirklich. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest – den anderen natürlich auch, oder gerade 🙂
„Sag‘ mir wen Du nicht kritisieren darfst und ich sage Dir, wer die Macht hat“, diese Definition gefällt mir besser als die Ihre – die mit den Eigentumsverhältnissen. Die aktuellen Eigentumsverhältnisse sagen wohl etwas über vergangene Machtverhältnisse aus, weniger über aktuelle und zukünftige. Wie sonst könnte es Änderungen in den Eigentums- und Machtverhältnissen geben?
Herr Müller, Sie scheinen den Post des Kollegen „Kaltverformer“ nicht verstanden zu haben. Stattdessen scheinen Sie sich in Ihrer Seele als ehemaliger DDR-Bürger verletzt zu fühlen.
Herr Müller, verstehen Sie es nicht oder wollen Sie es nicht verstehen?
Die DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohlen sah diese Entwicklung schon etwa 1990 kommen: „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen und mir kommt das alles SEHR bekannt vor.
@chino15: Bitte informieren Sie sich über den Bedeutungsunterschied zwischen Boleys Aussage, die BRD würde die Strukturen der Stasi studieren und übernehmen und „die DDR hat die BRD übernommen“. Die Bedeutung ist diametral entgegengesetzt. Falls Sie den Unterschied nicht verstehen, fragen Sie ruhig noch mal nach. Ich erkläre es Ihnen gerne.
Kleine Korrektur der Auto-Korrektur: die Dame hieß natürlich BOHLEY, nicht Bohlen.
Nuhr ist einer, der mehr Verstand hat, als fast jeder, der heute in der Regierung sitzt. Ich bin mal aus dem Grund nicht in seine Show gegangen (Freunde hatten es vorgeschlagen), weil ich mir angesichts der Migrationskatastrophe es nicht antun wollte, jemandem zuzuhören, der auf die Opposition einschlägt. Heute sehe ich das anders. Ja, es ist ein Ablaßhandel, ja, es ist inhaltlich falsch. Aber es ist die einzige Möglichkeit, einem größeren Publikum Inhalte zu präsentieren, die in den Mainstreammedien mit einem Bannstrahl belegt sind, die die offizielle Politik als desaströs und irrwitzig demaskieren. Die Schlußfolgerung, wo das Kreuz in der Wahlkabine zu machen ist, muß dann jeder selbst ziehen.
Ganz ähnlich habe ich neulich einen Wissenschaftler erlebt, der sich mit Eisbohrkernen befaßt und klipp und klar, mit besonderer Betonung, darauf hinwies, daß der Anstieg von Co2 stets mehrere Hundert Jahre nach einem Temperaturanstieg erfolgt sei, daß es vielfach wärmer als derzeit gewesen sei etc. . Ganz zum Schluß, mit einem deutlichen Bruch, erkennbar ohne direkten Zusammenhang, fügte er eine Stellungnahme in dem Sinne an, daß ja heute durch den Anstieg des Co2 eine beschleunigte Erwärmung erwartet würde und daß man diese Zusammenhänge noch viel mehr erforschen müsse. Was mich zunächst verwirrte, weil es scheinbar das Gegenteil von dem war, was er vorher als Forschungsergebnis präsentiert hatte, bis ich begriff, daß da nur ein Schutzwall eingezogen worden war gegen die Angriffe der Klimaapostel, daß da weitere Forschungsgelder gesichert werden mußten.
Es ist entsetzlich, wie weit es gekommen ist mit unserem Land, wenn kluge Leute zu solchen Mitteln greifen müssen, aber ihnen daraus einen Vorwurf zu machen, ist nicht angemessen. Sie haben keine Wahl.
Ich wage einmal eine Prognose in einigen Jahren; Die A F D wird weiter
an Zustimmung des Wahlvolkes gewinnen und bringt diese dann automatisch mit an die Schalthebel der ARD und ZDF über Rundfunkräte mit entsprechendem politischen Einfluss. Dann können wir sehen, wie schnell die
Nuhrs,Böhmermanns und wie sie alle heißen zu Wendehälse werden.
Und dann ?
@twsan, alternatives Szenario: AfD zu verbieten ist nicht nötig. Der Mainstream gewinnt einfach automatisch und die AfD wird bei ungefährlichen Prozentsätzen versauern. Die Ökodiktatur kommt mit einem saftig apokalyptischen Szenario, sag ich mal etwas flapsig. Es wird einen Zusammenbruch der Zivilisation geben und dem wird auch der Islam nichts entgegensetzen. Seine Kinder werden womöglich verhungern oder an Krankheiten eingehen. Apokalypse eben. Offenbar ist nur so ein Entwicklungssprung möglich.
Das habe ich mich auch gefragt. Zumal die Restparteien -außer FDP- ihre Führerin ja schon gefunden haben.
Das waren Zeiten, als Satiriker noch im eifrigen Wettbewerb um die gelungenste Regierungskritik standen und nicht als Komödianten im Dienste derselben auftraten.
Heißen ja nicht umsonst inzwischen „Comedians“ und nicht mehr Kabarettisten. Dieter Nuhr ist einer von ganz wenigen, der noch intelligentes Kabarett macht, obwohl im Vergleich zu einem Dieter Hildebrandt und seiner Münchner Lach- und Schießgesellschaft auch er wie ein zahnloser Tiger wirkt, der ab und an ein bisschen faucht.
Dem Herrn Nuhr rechne ich hoch an, daß er sich weiterhin
mit „Dieter“ zufrieden gibt und noch nicht auf „Max“ umge-
stiegen ist – moor kann man nicht verlangen. Auch wenn ich
diesem Menschen vielleicht Unrecht tu, aber sein „Gesäusel“
(und das durchaus nicht nur in einer Hinsicht) geht mir auf
den Keks – nur ein gewisser Respekt, das ja. Die Reißleine ist
schon lange gezogen. Schluß mit lustig.
Bitte erinnern Sie mich nicht daran. Immer wenn ich den M. sehe, muß ich mich an seine perfide Hetze und Hassrede gegen die Erklärung 2018 (die ich frühzeitig unterzeichnet habe) erinnern. Dann wird mir übel, **
Ich habe mir für 2020 vorgenommen, die weitsichtige Klimapolitik unserer Regierung mit einer monatlichen freiwilligen Spende an Olaf Scholz zu unterstützen. Wer wenn nicht ich kann den Weltuntergang verhindern.
Der Staatsfunk hält sich ein Hofnarr, der ab und zu mal was sagen darf, dass nicht ganz in die Klima Hysterie unserer Tage passt. Dafür kann dann die ARD, die ihr Publikum ansonsten rund um die Uhr mit Hofberichterstattung und Moralbelehrung beschallt behaupten, ausgewogen zu sein. Ich könnte auf Nuhr verzichten, wenn die Tagesschau anfangen zu berichten, was im Land vorgeht und was die Bürger bewegt.
Sie haben Recht! Solchen Hofnarren (Weiß gar nicht, ob das ZDF sich einen hält?) sind nur dazu da, um den Schein der Ausgewogenheit zu wahren.
Herr Nuhr kennt die Folterinstrumente seit Eva Hermann und er will zwar ein bisschen kritisch bleiben dürfen, aber von den GEZ-Granden noch gemocht werden. Anno 2020 kritisiert man nicht die Regierung – die EU schon gar nicht – sondern die Parteien, die auch die Regierung kritisiert. Es ist die Aufgabe aller, den gemeinsamen Feind zu erkennen und zu eliminieren. Dahinter hat alles andere zurückzutreten. Es wäre Verrat an – den Werten
– den Zielen
– dem Gemeinwohl
– an der Demokratie, also an uns.
Schade leider verpasst , Herr NUHR in IHREM Jahresrückblick Hier SATIRE EXTRA:
Tatort Schneeberg, WICHTIGE Meldung heute vom GEZ-MDR (extra aus der BILD abgeschrieben-was erlauben die sich mit mit meinen Gebühren – Klimawandel ist wohl schon nicht mehr so wichtig ?)
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/schaufensterpuppen-in-schneeberg-wuenschen-deutschen-frohes-fest-102.html
Da wünschen tatsächlich nackte Schaufenster- Puppen allen ernstes „allen deutschen (!) Familien ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest“ und die andere „wollte hier weg“ und wieder eine soll sogar den Arm gehoben haben – igittegit, und dann noch den rechten.
Sofort Alarm an Bürgermeister, der meinte „Wir lassen uns die Weihnachtsstimmung von einer Einzelmeinung in unserer Bergstadt nicht zerstören.“ – Aaaha, würde Loriot sagen.
Wenn das keine Satire ist. Und die Polizei war auch schon da.
( Meinungs) Diktaturen verstehen keinen Spaß, nichtmal, Satire oder für ganz Anspruchsvolle: IRONIE. Und damit entlarven sie sich selbst, was sie sind. – Hinzukommt, dass die eifrigen Freiwilligen Religions-Wächter ( FRW) ständig unterwegs sind und jede Lautäußerung und Körperbewegung eines jeden aufnehmen, als Vorlage und Beweisstücke zur Prüfung durch die Inquisition in den Medien/BILD-Zeitungen aller Art, als ( FRK) -Freiwillige Rassismus-Kontrolle. Achtung also bitte aufpassen, was sie sagen, oder wenn sie jemandem mit dem rechten Arm zuwinken.- Mal sehen ob jetzt Gegendemos und Lichterketten vor dem Geschäft organisiert werden . Ist ja schließlich Weihnachten.
Das könnte SATIRE muss es aber nicht sein – aber das ist ja schon Massenhysterie und Verblödung- und alle machen mit. Die deutsche Kulturrevolution nimmt Fahrt auf solange der/die große VORSITZENDE das Sagen hat.
Das „Gegengewicht“ (AfD-bashing) könnte bei Nuhr durchaus Teil der Satire sein … er bildet „politisch korrekt“ die Überlebensstrategie beim Staatsfunk ab.
Stimmt nicht. Das war mal so, inzwischen bekommen Links wie Rechts gleichermassen ihr Fett weg.
Gut so, den weder Links noch Rechts und schon gar nicht ARD oder ZDF haben die Wahrheit gepachtet – auch Nuhr nicht, denn auch er liegt fuer mich immer mal wieder falsch.
So what?
Nuhr ist der einzige seiner Art, bei dem ich mir noch die ganze Sendung ansehe. Mittermaier ist nett, aber nach 20 Minuten ertrage ich diese Seichtigkeiten nicht mehr und Welcke ist ein etwas besser genährter Seibert (allerdings komischer). Böhmermann ist des Teufels Antwort auf Satire und der ganze Rest ist nett, aber harmlos. Trotzdem, da Genre stirbt auch weil die Zuschauer zu blöd sind und ein 3 Wochen Gedächtnis haben, danach verschwimmen Nazis, Dinosaurier und Indianer zu denselben geschichtlichen Brei. Große Vorbilder der Vergangenheit wie Loriot oder Hildebrandt, die Lach-und Schießgesellschaft, sie würden heute sofort im Giftschränkchen der Sender verschwinden. Und niemand danach fragen. Wenn Nuhr vor diesem Hintergrund manchmal vorsichtig auftritt ist das ok.
Ich mag Menschen wie Dieter Nuhr nicht, die die Aussagen anderer, wie die der AfD übernehmen und diese zum feigen Eigenschutz gleichzeitig zu Rechtsradikalen erklären. Genauso verhält sich der sächsische MP Kretschmer, CDU. Deshalb ist er mir genauso suspekt und unwählbar.
Nichtsdestotrotz: Frohe Weihnachten der verdienstvollen Redaktion von R. Tichy und allen Foristen sowie ein gesundes neues Jahr!
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Die Haltung dieser „Kabarettisten“ ist schäbig und feige. Schon allein deshalb, weil man keine seherischen Fähigkeiten haben muss, um zu sehen, dass die AfD höchstwahrscheinlich immer stärker und daher in einigen Jahren mit in den Regierungen sein wird. Das ist einfach eine Frage simpler politischer Mathematik: das Politestablishment hat so viele abgrundtief schlimme Fehler gemacht (und macht sie stur und starrsinnigerweise sogar immer weiter), das kann nicht gut gehen. Die Grünen hat man anfangs auch ausgegrenzt wie die AfD, heute sind sie die Agenda-setter – und das, obwohl sie ihre vitale Zeit schon hinter sich haben. Das Gute an der AfD ist u.a.: da gehen nur die echt mutigen Leute hin, feige Spießer bleiben erst mal weg, man ist also Teil einer Elite. #
Nuhr (für mich traditionell bekannt als notorischer Dummschwätzer) bekam mit seinem Jahresrückblick die auch bei mir regelmäßige zweite (oder war es doch eher die 30.?) 5-Minuten-Chance zur erneuten Profilierung. Tja – als ich dann nach zwei Minuten die dreiminütige ausgiebige polemische Schelte gegen die AfD vernommen habe, war nach den berühmten fünf Minuten dann auch wieder Schluss! Seine Aussagen bestätigten wieder einmal zu 100% was ich von dem Herrn zu halten habe: N I C H T S !
Das sehe ich genau so und deswegen mag ich ihn trotz seines oft anspruchvollen Humors auch nicht. Bei den Politikern ist die Liste noch länger. Kretschmer, Seehofer, Söder, Scheuer, Lindner, Palmer und viele mehr.
Danke für Ihre Unterstützung. Manchmal zweifelt man schon an sich selbst, weil man denkt, dass kann doch alles gar nicht wahr sein. Und Sie haben Recht. Das betrifft eine Vielzahl von Politikern, die sich aber erst dann in Richtung AfD äußern, wenn die Tatsachen zu offenkundig wurden und/oder nicht mehr weggeleugnet werden können.
Einerseits wird Greta von den Medien (also auch von ARD und ZDF) als Messias gefeiert und jeder Kritiker der Klimahysterie als Klimaleugner und Klimanazi gebrandmarkt, andererseits kassieren diese Sender Millionen durch Werbung für SUVs, BMW, Daimler etc. Täglich flimmern Werbeserien für Traumschiffreisen über den Bildschirm und in unzähligen Kochshows erklärt man dem Zuschauer, wie man leckere Steaks und Braten zubereitet. Man spricht sich für unkontrollierte Zuwanderung aus und geißelt gleichzeitig die Flächenversiegelung in diesem kleinen Land. Afd-Wähler sind Leute, die man am liebsten ** gehirnwaschen möchte, aber deren GEZ-Zwangsgebühren dann doch willkommen sind. Die Scheinheiligkeit der Gutmenschensender ist grenzenlos.
Die Scheinheiligkeit betrifft nicht nur die Sender. Ein guter Bekannter, der mit seinen beiden Töchtern selbstverständlich beim freitäglichen Hüpfen war, ist mit dem ersten Ferientag (ein Freitag!) mit seiner Familie in den Skiurlaub in die Alpen aufgebrochen. 800 km hin und 800 km zurück. Erzeugt ja kein CO2. Sparen sollen ja schließlich die anderen Menschen.
Und vergessen Sie nicht die sich anbiedernden Sportler, Trainer, Funktionäre mit ihren Luxuskarossen, die permanant in der Welt Erster Klasse herumfliegen und bei jedem Fußballspiel unter Flutlicht soviel elektrischen Strom verbrauchen wie eine Kleinstadt.
Bei mir hat es Nuhr schon lange verschissen, doch dieser Jahresrückblick war echt gut. Wollte eigentlich nur kurz reinschauen, und dann blieb ich bis zum Schluss.
Ich denke die AfD-Kritik musste er einbringen. War aber diesmal gar nicht so schlimm.
Man stelle sich nur einmal vor, Nuhr würde die AfD unerwähnt lassen? Er wäre das letzte Mal aufgetreten.
PS. Die Anstalt kann man seit dem links-grünen von Wagner in der Pfeife rauchen.
Das ist genau der kabarettistische Ablasshandel so wie hier oben beschrieben: Zuerst Hasstiraden gegen RECHTS-direkt gegen AFD oder subtil im Hintergrund- und dann darf man in „Maaßen“ auch ein bisschen „Systemkritik“ üben, nicht ohne noch eine entschuldigende Einleitung dazu zu äußern. Ich erinnere mich, dass, als es mit der DDR zu Ende ging, jegliches Kabarett im TV verschwunden ist. In der Provinz diente das Kabarett nur noch als Ablassventil – für die kleine „Intellektuelle Szene“-ohne die breite Öffentlichkeit. Zum Teil war das so niederschmetternd und bedrückend, dass man kaum noch klatschen konnte – manche trauten sich auch nicht, so mein Eindruck. Ich war seitdem nie wieder in einem Kabarett.
Der LACKMUSTEST: Ich warte bis heute auf ein Interwiew EINES der mittlerweile TAUSENDEN Investigativen Journalisten – (so wie damals mit PETRYs- Schießbefehl)- mit Herrn NUHR und anderen Protagonisten zum Thema STEIMLE. Da könnten SIE doch mal Position beziehen. Aber sie werden sich dem verweigern. Mut zur Wahrheit ? Nein ! Zu Halbwahrheiten: Ja! Sie schwimmen im Mainstream oben mit auf einem Schlemmer-Schlauchboot, ohne wirklich anzuecken, es könnte ja untergehen. Aber schon mal vorausschauend in die Ferne blickend, bei plötzlichen Kurswechsel, schnell noch die Biege zu machen und dann aber vorneweg die schon immer KWS – Kritiker und Widerstandskämpfer Seienden- (oder besser Seibernden ) „.
„NUHR – Mir graut vor Dir“ -oder “ NUHR-wielange noch“ ? Vielleicht der nächste Arbeitstitel.
Trotzdem schönes Fest und bleibt gesund im Neuen Jahr. Wir hören/ lesen uns wieder. Grüße an die Bewohner von TICHYs Insel von RÜDI.
thumb up, thumb up, …, thumb up.
Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Königin aus der DDR-Popaganda weiß, lasst den Nuhr und die „Anstalt“ mal machen. Die Menschen brauchen ein Ventil um sich abzuregen. Wir machen so weiter wie bisher. Ihr Spruch mit der Meinungsfreiheit ist doch eine Luftnummer.
Mein Wunsch: AM sollte 2019 die letzte Neujahrsansprache halten.
Wenn AM jetzt die letzte Neujahrsansprache hält, gibt es 2020 Neuwahlen und mit kleinen Nuancen die gleichen Verhältnisse. Bei turnusgemäße Wählen in 2021 merken die Leute die Auswirkungen der Klimasteuer. Und dann …………
Nicht die Auswirkungen der Klimasteuer, aber den Konjunturabbruch, die massive Rezession in der Automobilindustrie und damit auch zwangsläufig im Maschinenbau sowie die Folgen der Kurzarbeit von Zehntausenden sowie der Beginn von betriebsbedingten Kündigungen (da die sozialverträglichen Massnahmen, die momentan noch postuliert werden, dann nicht mehr ausreichen) bei den Großen der Branchen (zunächst bei den Zulieferern, dann bei den OEM).
Von den migrationsbedingten Kollateralschäden und der Wiederholung von 2015 nicht zu reden … .
Bei Mao hiess die Kampagne glaube ich: „Lasst 1000 Blumen blühen.“
Und dann konnten sie die Blumen alle ganz schnell „einsammeln“.
Das klassische AfD Bashing (gähn) in den ÖR/MSM gehört dazu, um nicht in Ungnade zu fallen. Dieter Nuhr hat mal etwas aus dem Fenster gelugt und die Böe, die ihm um die Nase pfiff, hat ihn wieder brav zurückziehen lassen. Er will seine Kinder, wie alle Grünen, lieber auf der Privatschule lassen , er will tollen Urlaub machen und genug Geld verdienen um sich nicht einschränken zu müssen. Erst die Menschen, die bereit sind sich in die Gefahr zu begeben alles zu verlieren, das sind wirklich die Mutigen. Ich bin auch noch nicht soweit, aber der Wunsch wird von Tag zu Tag größer.
Erst an Greta zweifeln , dann shitstorm ernten und dann Fleisskärtchen sammeln und die AFD diffamieren. Irgentwie verstehe ich das, er will auch gut leben. Mein Fall ist er nicht, ich habe ihn nur zweimal gesehn und das zweites mal, musste ich sofort ausschalten, aber wer sich halten will, muss wohl mit dem Linksgrünenspd Strom schwimmen, deshalb weiterhin keine ÖR.
Als denkender Mensch kann man das Greta-Gedöns eigentlich nur durch den Kakao ziehen. Da bin ich mit Dieter Nuhr einverstanden. Man muss die AFD auch nicht mögen, das darf Nuhr auch äußern. Aber die AFD mit unserer Nazivergangenheit in Verbindung zu bringen, ist doch sehr daneben. Damit wird diese schreckliche Zeit unserer Geschichte ziemlich verharmlost. Das ist kein Kabarett mehr, das ist widerlich.
An Greta zweifeln oder sich über sie lustig machen, das geht gar nicht. Dann schlägt das Imperium zurück. Warum? An Greta und der ganzen, in keinster Weise bewiesenen, vom Menschen gemachte Klimadysterie, hängt alles.
Die E-Mobilität
Die CO2 Steuer
Die Klimaflüchtlinge
Die Eneriewende
Der Emissionshandel
und und und
Damit das alles nicht wie ein Kartenhaus zusammenbricht, muss Greta und die Klimahysterie noch lange und unbeschadet in allen Köpfen sein.
Umso schmerzhafter wird der Kater danach, sowie die Kosten und andere Folgewirkungen. Michel, und seine „Führungskräfte“, merken es eben immer erst zu spät……, schwerer DNA-Fehler?
Herr Nuhr hat keinen Grund, sich zu beklagen. Schließlich sprach die beste Bundeskanzlerin aller Zeiten gerade: „Die Meinungsfreiheit in unserem Land ist gegeben.“ Man könne nur nicht erwarten, daß alle zustimmen. https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/videos/die-kanzlerin-zur-meinungsfreiheit-1698850!mediathek?query= Wenn Leute wie Steimle oder Nuhr gefeuert werden, bedeutet das also nur, daß ihnen nicht alle zugestimmt haben – zumindest Pogrammdirektion und Intendanz nicht. Ihre Meinung jedoch können sie vorher und nachher sagen.
Besonders schräg war in diesem Zusammenhang die Wertung Sträters, die ich gerade per Podcast hörte, die Kanzlerin habe „gut reagiert“. Und noch schräger wird diese Wertung, wenn man bedenkt, daß es Nuhr war, der Sträter entdeckt und bekannt gemacht hat. Ich höre den Sträter sonst eigentlich sehr gehrne. Aber bei manchen politischen Themen sollten manche Leute lieber erst denken und dann reden.
Sträter? Au Backe.
Au Backe. Sie können doch bestimmt auch Kommentare abgeben, die verständlich sind. Andere schaffen das schließlich auch.
Eine Eigenschaft von Mathematikern ist, dass diese stolz darauf sind, nicht von jedem verstanden zu werden.
In diesem Sinne – frohes Weihnachtsfest.
Tja – wären Sie mal was Vernünftiges geworden – z.B. Ingenieur und Unternehmer, so wie ich. Da ist man dann nicht Fachidiot sondern auch in der Lage, sich verständlich auszudrücken.
Ah, jetzt verstehe ich auch, warum kein Call-Center mich wollte. *eg*
Ich bin fest davon überzeugt, das nur noch systemkonforme Kabarettisten auftreten dürfen. Vornehmlich nur diese, die am meisten AfD-Bashing betreiben, und anschließend mit Preisen überschüttet werden. Eigentlich mag ich den Sträter auch, aber an die Klasse von Steimle, Schleich oder Asül kommen die nicht ran.
Die Anstalt war mit Priol und Barwasser richtig gut. Aber es war einmal.
>>Klima-Nazi<<
Der ist gut, den muss ich mir merken.
Wieder ein durch den leichtfertigen Gebrauch des Wortes 'Nazi' entstandener Sargnagel für unsere Demokratie. Bald haben wir sooooooviele Nazis, das wir den geschichtlichen Ursprung vergessen haben. Ist das die Gnade der späten Geburt oder schlichtweg Verblödung???
Und >>Steuer-Nazi<< ist einer, der Steuern zahlt.
Was ist dann ein Nazi-Nazi? Ein echter Nazi?
Auch Herr Nuhr wird es noch bitter bereuen, sein von oben befohlenes unterwürfiges, feiges, billiges AfD-Trump-Johnson-Salvini-Bashing, das sich durch nichts von den üblichen Comedy-Pfeifen unterscheidet.
Natürlich kann man die alle genauso durch den Kakao ziehen wie Greta und den lieben Gott.
Da findet sich immer was. Aber diese von oben erwarteten und verordneten Seitentritte sind eben nicht echt, sind eher peinlich und zum Schütteln doof. ?
Da bleibt das Lachen im Hals stecken wie ein fauler F….
Aber mal ehrlich, die Öffis erreichen doch nur noch Hausfrauen beim Bügeln und nach 20:00 schnarchende Rentner.
ÖR Kabarett ist heute ganz einfach:
AfD
Trump
Boris Johnson
Mehr braucht’s nicht, damit hat der gemeine „Kabarettist“ sein Soll erfüllt – zumindest für das selektierte Publikum.
Nuhr hat sich wieder gefunden. Er teilt hart aus gegen Links, Rechts und Klimajuenger – und bekommt Keile von jeder Seite. D.h. er hat was richtig gemacht.
Lange war er der Hofnarr der GEZ und hat des Brotgebers Lied gesungen. Das ist vorbei, nicht mehr lange und er wird aus dem ARD Programm verschwinden.
Hoeher geadelt kann man gerade nicht werden.
Auch mir hat der AfD-Nazi-Vergleich nicht geschmeckt. Auch ich empfand dabei, dass nur das die Rückversicherung war, noch weiter im Programm zu bleiben. Früher gab es bei Nuhr lediglich eine Ansammlung von mehr oder weniger guten/mittelmäßigen/kaum schlechten Pointen, die nach Ende der Veranstaltung weggeblasen waren. Meiner Meinung nach war dieser Jahresrückblick der beste Nuhr seit langem.
Was ich persönlich bei ihm mag: Er kommt ohne komische Perücken, Mützen, verkehrt rum gedrehte Baseball-Käppis und ähnlich blödes Beiwerk aus. Das adelt ihn in meiner Sicht ungemein! Aber so gerade als „Bürger vorm Tresen“ kommt er auch nicht daher.
Frohes Fest und bis die Tage!
Komisch, immer wenn mir jemand sagt, er sei Vegetarier und ich dann antworte:
Ah ja, so wie Adolf Hitler?
Hoffe für dich, dass du nicht dem gleichen geistigen Verfall unterliegst wie der!
Dann sprechen die nicht mehr mit mir.
Ich denke dann für mich, Aha, die ersten Zeichen………..usw……
Schon seine Islamkritik sprühte nicht vor Intelligenz.
Herr Nuhr steht für BonsaiMut. Dessen Eingedenk habe ich gerade die 6. Kerze angezündet. Bißerl Widerstand macht sich ja gut.
Die Satire erfüllt inzwischen DDR-Standard. Nuhr nimmt daran auch schon teil, indem er genau abwägt, was gerade noch erlaubt ist, was die Grenzen ein wenig überschreitet, aber dafür ein Gegengewicht benötigt. Also, etwas FFF-Kritik und tüchtig bei der AfD draufhauen. Das Ganze ist durchsichtig. Nuhr hat wohl keine andere Wahl, will er im Geschäft bleiben. Aber dass wir uns von der Meinungsfreiheit verabschieden, dass man beachten muss, mit wem man gemeinsam über einen Witz lachen kann und ob man dabei beobachtet wird, das kennt man von totalitären Staaten. Dass das hierzulande einfach so geschehen kann, ist der eigentliche Skandal.
Tja, Herr grüner Revolutionär Nuhr, die Revolution frisst mal wieder ihre Kinder (in diesem Fall Sie). Pech aber auch. Always works both ways!
Was ein überbordender Unsinn. Was hat die AfD mit meiner Meinung zu tun das ich den Islam als größtes gesellschaftliches und politisches Problem sehe? Was hat die AfD damit zu tun das ich illegale Einwanderung ablehne? Was hat die AfD damit zu tun das ich die EU für unfähig und korrupt halte? Ebenso ste!le ich die Frage was die AfD damit zu tun hat das ich mir von einer ** 16jährigen nicht sagen lasse wann die Welt untergeht. Das ich denke das in Deutschland absolut unfähige Politiker den Mainstream dominieren, das wir nicht mehr in einem Rechtstaat leben, das es eine moslemische Invasion gibt, das die Wirtschaft zugrunde sozialisiert wird, das die EZB eine ** ist, das die GrünenSPDLinke Verfassungsfeindlich sind, das die Deutschen zum kollegtiven Blödsein verdammt sind, was hat das alles mit der AfD zu tun? Nichts. Diese Meinung ist das Produkt des Offensichtlichen. Und sonst nichts.
Genau, nur Verbohrte sehen das Offensichtliche nicht.
Die AfD spricht diese „Offensichtlichkeiten“ an und deren Wähler danken es der Partei in Ermangelung von weitsichtigen Staatenlenkern/innen und deren Organisationen.
„Rechtsradikal, Nazi“ das sind die hilflosen Verdrängungsversuche der Faktenverweigerer, gleich einem sich die Augen zuhaltender Kleinkinder welche dann glauben nicht gesehen zu werden.
Ganz so blöd sind die nicht, nur gelenkt, vllt. auch erpresst.
Siehe das erstaunlich offenherzige Zitat vom Drehhofer: „Die gewählt sind haben nichts zu sagen, die das Sagen haben werden nicht gewählt.“
Ich denke, bei den AfD-Politikern wird die Stänkerei gegen ebendieselben schlagartig aufhören, wenn die meisten von ihnen durch die Leute hinter dem Vorhang unter Kontrolle gebracht worden sind.
Der Greta Hype hat den Bogen überspannt, ihre Jünger wissen es nur noch nicht. Nur deswegen kann Nuhr auch im ARD so unverhohlen die Klimahysterie benennen und gegen Greta reden. Nuhr wird den Zuschauern länger erhalten bleiben. Öffentliche Kritik wird immer mehr erlaubt.
„„Mein Problem bei Greta ist, dass ich da einiges an Fanatismus feststelle“ https://www.welt.de/vermischtes/article204444386/Maischberger-Mein-Problem-bei-Greta-ist-dass-ich-da-einiges-an-Fanatismus-feststelle.html
„SAP-Mitbegründer Hopp: Hype macht Greta Thunberg kaputt“ https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article204501792/SAP-Mitbegruender-Hopp-Hype-macht-Greta-Thunberg-kaputt.html?wtrid=onsite.onsitesearch Hopp kritisiert verhalten und diplomatisch
„Bosbach kritisiert Greta-Hype – „Bei mir kippt die Stimmung“ https://www.welt.de/politik/article204520664/Wolfgang-Bosbach-zu-Greta-Thunberg-Mittlerweile-kippt-bei-mir-die-Stimmung.html
Bosbach hat politisch nichts mehr zu verlieren.
der sollte mich
mal zuhause besuchen:
alles schwarzweißrot,
vollflächig, kreisförmig, gekreuzt.
das kommt daher,
dass ich CDU-Wähler war
und die Alten Nazis
Deutschland
wieder aufgebaut haben.
denen – und meinen Eltern –
bin ich heute noch dankbar.
kennt den Begriff Dankbarkeit
heute noch jemand?
„Die Anstalt“ oder die „Heute-Show“ – verbeamtetes Kabarett – einfach putzig.
Bei ARD und ZDF – die Kabarettbeamten schlagen zu. (Sorry, sollte natürlich heissen: Kabarettbeamt*iX*Innen).
Und wir haben keine „klimatische Apokalypse“ sondern eine klimapolitische Apokalypse, resp. nähern wir uns einer solchen.
Die öffentlich rechtlichen Sender stehen schon seit längerer Zeit in der Kritik, nicht objektiv zu berichten. Mein Eindruck ist, dass im Programm immer wieder einzelne Reportagen, Satire..eingebaut werden, um sich von der Kritik reinzuwaschen.
Ich habe deshalb meine Zweifel, dass die Greta Kritik auf dem Mist von Dieter Nuhr gewachsen ist. Vielmehr könnte sein Programm auch genutzt werden, um den Kritikern der öffentlich rechtlichen Sendern ein wenig die Luft aus den Segeln zu nehmen.
Satiriker, welche aufgrund eigener Recherchen und Erkenntnisse wie z.B. eine Lisa Fitz zu Systemkritikern wurden, finden heute kein Gehör mehr bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Es sind immer wieder die gleichen Gesichter, welche in ihrem Programm mindestens einmal ein AfD Bashing bringen, welche noch Aufträge bekommen.
Wer nicht bereit ist, sich zu verbiegen, wird von den öffentlich rechtlichen Sendern brotlos gemacht. Ein Dieter Nuhr wird sein Programm auch nur solange so durchführen, wie es ihm gestattet wird. Bei Nuhr bin ich mir aber auch sicher, dass er sich wie ein Chamäleon dem geforderten Richtungswechsel anpassen wird.
Dieter Nuhr ist gut, weil unterhaltsam und nachdenklich. Das man ihm hier unterstellt, „feige“ zu sein, weil er die AfD angreift ist einfach lächerlich.
Im Gegenteil: Wäre die AfD nicht so feige sich von Ultrarechten, mit offensichtlicher Sympathie für Zustände wie im dritten Reich, zu trennen, könnte sie vielmehr Stimmen im konservativen Block der Wähler holen, als sie im ultrarechten Lager verliert. Dann wäre sie für viele Menschen eine wirkliche Alternative zu den Altparteien. Die Altparteien verlieren sich immer mehr im Emotionalen anstatt mal das Hirn einzuschalten. Es werden Leute zu Ministern, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben. Deswegen sind sie nicht einmal in der Lage überhaupt Fachfragen zu stellen. Sie verlassen sich auf ihre Ministerial-Bürokratie. Es ist aber wie beim Fußball: Wenn die Mannschaft den Trainer nicht mag, wird er über kurz oder lang gehen müssen. Die Mannschaft kann man ja nicht austauschen. Das Problem in der Politik ist aber, das wir nur über die Trainer abstimmen können. Warum brauchen wir eigentlich so viele Lobbyisten? Ja, man kann nicht alles wissen und man sollte sich auch rückversichern. Aber sollte nicht die Grundlage von den Ministerien kommen. Bei Fehlinvestitionen wie BER, Stuttgart-21, Elbphilharmonie kann man da am Sachverstand ins Zweifeln kommen.
Klimadebatte:
Ich behaupte keiner der Politiker ist in der Lage die Grundlage dieser einmalig blödsinnigen Politik zu verstehen.
Politiker:„Fragen sie die Wissenschaftler, die können es Ihnen erklären, ich führe nur aus“
Was ist daran eigentlich so schwierig:
1. Es gibt eine Erwärmung (zumindest spricht einiges dafür)
2. Da sich Klima immer geändert hat, ist es KEINE Katastrophe. ES wäre erheblich schlimmer wenn es kälter würde (siehe Hungerkatastrophen nach kalten Jahren und Missernten)
3. Der Mensch ist schuld ! Wo ist der Beweis ? (so was braucht man in seriöser Wissenschaft)
Jeder der sich mit dieser Frage beschäftigt, sollte doch mal den IPCC –Report wenigstens überflogen haben. Aber was tun die Leute in der Politik. Sie lesen den für sie zugedachten Teil „Summary for Policymakers“ und merken dabei gar nicht wie sie hier verarscht werden.
Würden sie ein Stück weiterlesen (Technical Summary) könnten sie auf Seite 53 lesen wie der IPCC zu dieser Schlussfolgerung kommt.
Alle Änderungen seit 1850 bis heute (industrielle Ära) werden einfach dem Menschen zugeschrieben. Wie ist das möglich? Ganz einfach: Man gibt dem CO2 den Makel ein Treibhausgas zu sein und schwupp ist der Mensch schuld. Sie werden vergeblich nach einem klassischen wissenschaftlichen Beleg für diese Theorie suchen. Sie sagen: „Man kann diesen Effekt des CO2 nicht messen“ man kann ihn nur mit Hilfe von unseren Computermodellen nachweisen. Das ist VooDoo-Wissenschaft! Ein Effekt muss messbar, eindeutig und wiederholbar sein um in das Wissenschaftsgebäude aufgenommen zu werden. Alles andere ist nur Mist!!
Also: Es wird wärmer und wir sollten uns freuen, daß dem so ist. Außerdem sollten die einzelnen Länder Maßnahmen treffen wie sie sich vor Konsequenzen schützen können. Ein Einsparen von Co2 ist völlig unwirksam.
Wen haben Sie da konkret vor Augen? Die Vögel würde ich mir dann gerne einmal genauer ansehen, danke.
Scheint Mode geworden zu sein, kritisch zu blinken, aber sich dann durch Abgrenzeritis wieder aus der Schusslinie zu dienern. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Billig fand ich auch den Witz vom Bonsai-Trump gegen Johnson. Egal ob gegen EU, Migration, Islam oder Klima, es entfallen mehr bzw gewichtere Sätze auf die angefügte Rückdistanzierung. Zur Klimafrage gibt es eine Zitatesammlung von hochrangigen IPCC-Wissenschaftlern etwa zur Diskrepanz zwischen den Forschungsergebnissen und ihren summaries für Politiker und den Agitprop-Gebrauch (science files). Die Medien, etwa die WELT, aber auch die ÖR, machen es ähnlich: man bringt durchaus Kritisches, aber stets nur auf der Ebene von Nachricht/Reportage usw, um die Quote wieder zu sanieren. Man soll sich durchaus aufregen, aber sich bloß kein Urteil bilden, geschweige dieses Urteil in politisches Handeln fließen lassen. Die Medien zeigen Skandale und Fehlentwicklungen, aber bereits sich darüber aufzuregen, wird unter Hass verbucht und alles weitere erst Recht unter Tabu gestellt bzw unter Naziverdacht.
Nuhr ist nichts anderes als die Mittelstandsvereinigung der CDU. Sie binden noch einen hoffenden Großteil der Konservativen als Nochnichtwähler für die AfD. Die hoffen noch auf die Zeit nach Merkel.. Und wenn dann der grünlinke Sozialismus in Deutschland die neue Diktatur ist, werden auch die Nuhr´s und Mitsches, Lillemanns usw. sich im neuen System gut einrichten können. Aufgabe erfüllt, Herr Nuhr, u.a….
WOVOR HABEN DIE EIGENTLICH ANGST?
OK, da war der Nuhr jetzt mal ein klein wenig mutig und der Staatsfunk hat versäumt, ihm rechtzeitig den Strom abzudrehen. Aber eine Frage stellt man sich: die Zustände im Land wären eigentlich ein gefundenes Fressen für Kabarettisten und Satiriker. Und es gibt einige, die dazu intellektuell das Rüstzeug hätten. Und doch sind sie viel zu leise.
Da ist der in einem anderen TE-Artikel von heute erwähnte, großartige Harald Schmidt. Der hat wohl so viel Kohle, dass es für 5 Leben reicht. Dem kann also keiner mehr etwas. Notfalls könnte er ins Ausland (mit so viel Kohle hätte ich das schon längst gemacht – bloß raus aus diesem Irrenhaus). Sollte es nicht eine Ehrensache für ihn sein, gegen den verblödeten linksgrünen Mainstream zu schießen? Hat er früher ja auch gemacht – und Futter kriegt er heute doch tagtäglich mehr als genug. Schmidt hat wahrscheinlich so viel Kohle, der könnte seinen eigenen Sender aufmachen. Und dann richtig auf die Pauke hauen. Stattdessen steht er abseits und mottet sein satirisches Florett lieber ein, statt es munter zu schwingen.
Nuhr ist, solange er nicht politisch klar gegen das linksgrüne Establishment bezieht, bestenfalls als halbgar zu bezeichnen. Ein paar laue Greta-Witze reißen es auch nicht raus. Ein großer Deutscher, einer aus der Dichter und Denker-Riege (was würde der wohl zu diesem verblödeten Affenzirkus von heute sagen?) sagte einst: „Habe den Mut, Dich Deines EIGENEN Verstandes zu bedienen.“ VERSTAND haben Leute wie Nuhr oder Schmidt. Aber keinen Mut. WARUM NICHT?
Mut und Mammon vertragen sich nicht.
Aber die haben doch schon genug Mammon, genau deshalb verstehe ich nicht warum sie einen auf Memme machen.
Schmidt war noch gut als er gegen klauende Polen polemisierte. Gegen die menschenverachtende, faschistische Apartheitsreligion traute er sich schon nicht mehr!
Dieter Nuhr balanciert, sonst wird er kaltgestellt wie sein Kollege Steimle. Mich erinnert diese Sache an Werner Finck (1901-1978), der älteren Zeitgenossen als Karabettist möglicherwise noch in Erinnerung ist und der im dritten Reich 1935 ins KZ gesteckt wurde, um im gleichen Jahr allerdings auf Anweisung von Göring wieder entlassen wurde, der damit seinem Intimfeind Goebbels eins auswischen wollte. Auf politische Witze hat Finck anschließend allerdings weitgehend verzichtet.
Nuhr muß zwar nicht befürchten ins KZ gesteckt zu werden, wenn er sich nicht hinreichend von der AfD distanziert, beim öffentlich rechtlichen Fernsehen wäre er allerdings weg vom Fenster.
Danke für die Erinnerung an Werner Finck. Ich war damals noch Kind, und das mit dem KZ kannte ich noch nicht.
Die Unantastbarkeit der Ex- FdJ Aktivistin aus der Uckermark ist bei fast allen “ Kabarettisten“ Konsens, auch bei Nuhr. Dagegen wird das Draufschlagen auf EINE Oppositionspartei geradezu zelotisch betrieben. Das Kritisieren der Regierenden ist die eigentliche Hauptaufgabe dieser Zunft. Nur in totalitären Staaten dreschen Regime und angebliche Kabarettisten gemeinsam auf die Opposition ein. Auch in der DDR gab es Kabarettisten, die wußten genau wo die Grenze zur “ Staatsfeindlichen Hetze“ verläuft. Vorauseilender Gehorsam ist der Karriere immer förderlich. Hocker und Mielke zu kritisieren war absolutes Tabu. Was also haben diese beiden und Merkel gemeinsam ?
bereits in seinem vorherigen Jahresrückblick ging er auf die Feinstaubhysterie ein:“ „Es wird oft vergessen, dass es durchaus Wohlstandseinbußen geben könnte, wenn wir nur noch Kartoffeln produzieren. Ich fürchte, unser Wohlstand basiert zu einem nicht geringen Teil auf der Autoindustrie. Doch das Auto ist der Volksfeind Nr. 1. Wir vernichten gerade alles, was irgendwie unseren Sozialstaat bezahlen könnte.“
und weiter: „Wir wickeln die Diesel-Technologie ab für Antriebe mit Batterien, „die man nirgends laden kann und schon bei der Produktion so viel CO2 ausstoßen, dass man den Diesel noch gut acht Jahre hätte fahren können. Aber Batterien sind bestimmt vegan und glutenfrei.Wir lassen uns von absurden Grenzwerten schikanieren, „die auf Hochrechnungen beruhen, die auf Schätzungen basieren, denen Vermutungen zu Grunde liegen, die auf Spekulationen fußen“. Wir leisten uns ein „Planungsrecht zwanzig Jahre durch alle Instanzen, um dann zu erfahren, dass sich inzwischen der langschwänzige Karpeniltis angesiedelt hat – mit lebenslangem Wohnrecht“.
Nur – damals kratzte er noch nicht an der Heiligen Namens Greta.
Ich kann mich erinnern, wie ein Kabarettist einmal sinngemäß sagte: „wir stehen hier, erzählen Ihnen das alles, Sie applaudieren, gehen raus und wählen weiter wie bisher. “ Ja, es macht alles keinen SInn, die Leute applaudieren heute Nuhr, gehen raus und sind stolz auf ihre Kinder, die Freitags die Schule schwänzen und viel mehr Steuern fordern. Auf ihre Kinder, die ihnen Vorwürfe machen und daraus Forderungen ableiten. Die Generation der Erben neidet den Erblassern die Butter auf dem Brot. Und die Erblasser sind auch noch stolz auf ihre Erben.
Es dauert nicht mehr lange, da wird Nuhr von der ARD abgesägt ob seiner Kritik am Klimawahnsinn der Regierung und der Massen. Jeder, der nicht fest an den CO2- verursachten Klimawandel „glaubt“, wird wie im Mittelalter von der Inquisition der Politik, Staatsmedien und MSM fertiggemacht, noch nicht physisch, aber beruflich und psychisch. Da wird es Nuhr auch nichts mehr nutzen, dass er zur „Ausgewogenheit“ in jeder Sendung pflichtschuldig billiges AfD- Bashing betreibt. bzw. betreiben muss. Dieser Ablass(handel) reicht nicht mehr, um ihn von seinen Klima-Sünden reinzuwaschen.
Die wirklich scharfen Zungen im Land sind zum grössten Teil verstummt.
Oder tot.
Schade das Volker Pispers und Georg Schramm sich nicht dazu äussern.
Schramm war kürzlich einer Einladung von Sonneborn gefolgt, auf youtube zu finden. Immerhin hat er sich insofern von Sonneborn & Co distanziert, er lehne Klientelkabarett ab, bei dem man „nur offene Türen einrenne“. Ich halte Schramm für weniger einseitig als Pispers, aber beide laborieren an einem akuten und ausnahmsfreien Islamkritik-Tabu. Beide stehn wiederum über Nuhr für meine Begriffe, wobei Nuhr immerhin Eier bewiesen hat zum Islamthema. Denn dafür braucht man defacto Eier.
„…die wieder eine nationalsozialistische Diktatur in Deutschland einführen möchte…“
Und da dieses „nudging“ gegen Rechts derart gut funktioniert, kann ein Großtei unserer Politik-Aktivisten weiterhin ungestört die Gesellschaft Richtung „inter-nationalsozialistischer“ also linker/roter Diktatur umbauen…..
Es wird so gerne „vergessen“, dass die RechtSozialisten geschichtlich gesehen nichts anderes sind als die national orientierten, aber ansonsten -gerade in der Wahl ihrer Mittel und Methoden- weitgehend austauschbaren, jüngeren Geschwister der LinksSozialisten.
Siehe dazu etwa die Biographie von Josef Goebbels..
Ob ein Regimekritiker in einem Konzentrationslager, einem Umerziehungslager oder in einem Gulag landet, dürfte für die betroffenen Personen einen vernachlässigbaren Unterschied machen.
Korrekt. Der Hitler-Biograph Joachim C. Fest konstatierte, daß das NS-Regime mehr mit Stalins Sowjetunion, als mit Mussolinis Faschisten gemein hatte.
Mieten-Stop, als Beispiel: Eingeführt 1936. Wurde von der DDR nur fortgeführt.
Überhaupt sind die Strukturen zwischen DDR und NS-D sehr ähnlich. HJ => FDJ. Jungvolk => Pioniere. Usw.
Und die Methoden „unsere“ „Linksaktivisten“ sind 1:1 Nazi-Methoden. Niederbrüllen von Gegnern, Einschüchterung, usw. usf.
Verglichen mit Tichys Hausmarke Stephan Paetow, ist der rundgelutschte Witzchenmacher Dieter Nuhr ein langweiliger Blindgänger. Man muß sich mal vor Augen halten, was dieser wohlbestallte Pseudokabarettist -neudeutsch Comedian- alles NICHT anspricht. Und die AfD kotaumäßig und pauschal als nazi abzustempeln, ist weder zutreffend noch intelligent noch witzig, sondern einfach Nuhr erbärmlich.
Ich war bis 2015 ein begeisterter Kabarettfan, und wir hatten viele sehr gute Kabarettisten in Deutschland, wenn ich beispielsweise an Helmut Schleichs Strauß-Parodien oder Malmsheimers Wortgewalt denke, an die scharfe Zunge und Klinge eines Georg Schramm. (Nein, SPD-Mitglied Priol und LINKE-Fan Pispers standen nie auf meiner Favoritenliste.)
Aber seit 2015 kann ich es nicht mehr hören. Selbst von mir geschätzte Kabarettisten sind sich nicht mehr zu schade, heute platte und billige AFD-Witze zu machen, über die FDP herzuziehen und den Islam zu überhöhen und die Bereicherung durch Flüchtlinge, Migranten etc. zu preisen. Eine wenige alte weiße Männer (Schmidt, Nuhr, Steimle) haben noch das Rückgrat, weiter auf ihren Verstand zu setzen.
Der Niedergang Deutschlands wird auch im Kabarett abgebildet.
In wenigen Sätzen das Wesentliche gesagt, fast absolute Zustimmung.
(Priol und Pispers mochte ich schon, wenn auch dort gelegentliches Pflichtbashing der AfD….)
Bemerkenswert jedoch, dass es dem Nuhr nun auch über die Hutschnur geht.
Der Anteil der CxU- und SPD-Fans geht, gesetzmäßig, stets weiter zurück mit zunehmender Realisierung/Kostenrelevanz des Blödsinns bei deren Wählern.
UCU
=
Un-Christlichdemokratische Union
100 Prozent Zustimmung.
Ich kann mich noch an die Anstalt mit priols immerwAhrender Kritik an Merkel erinnern.
Heute werden nur noch AFD, ihrerwahler und die ostdeutschen im allgemeinen lächerlich gemacht.
Aber ich sehe auch schon lange nichts mehr.
Eigentlich müsste doch ein kaberettist gerade diese Zustände aufs Korn nehmen.
Die derzeitige Politik bietet ein Riesenreservoir für Kabarettisten.
Aber sie stehen lieber auf der Seite der Mächtigen, wes Brot ich esse, … (siehe Steimle, der sich nicht daran hielt).
Kabarett war zwar immer links, nahm aber die Arbeit der Herrschenden und aller Politiker aufs Korn.
Kabarett lohnt sich nicht mehr.
Die Sendung “ Die Anstalt“ von heute kann man vergessen. Völlig ohne Niveau, Comedy wie bei RTL. Unvergessen von früher ist Georg Schramm. Was er wohl zu all dem gesagt hätte. Hätte er heute überhaupt im ZDF noch was sagen dürfen? Ich vermisse ihn sehr.
Die Anstalt: langweilig, dem pseudointellektuellen Gutmenschencrowd angepasst. Kann weg.
Das komplette ZwangsGEZ inklusive **n Claus kann weg.
Ich versuche mal, aus der Perspektive eines Marsbewohners das Jahr 2019 zu analysieren:
1. Die Erde steht auf Grund der anhaltenden Bevölkerungsexplosion kurz vor dem Kollaps
2. Obwohl Geistesriesen wie Karl Popper, Aldous Huxley, Eibl-Eibesfeldt, Jane Goodall,… schon vor Jahrzehnten auf dieses offensichtliche Problem hingewiesen haben, ignorieren und leugnen unsere Politiker und „Scientists“ dieses Problem komplett
3. Statt dessen folgt die Welt inclusive der Spitzenpolitiker seit 2019 einer 16jährigen in der unlogischen Argumentation, dass der Klimawandel zwar menschengemacht ist, aber nichts mit der Anzahl der Menschen zu tun hat.
4. Ich habe bei FFF über Facebook 1000 Euro für denjenigen ausgelobt, der mir plausibel erklären kann, dass auf einer Erde mit einer begrenzten Biokapazität von nur 12 Milliarden gha bald 10 Milliarden Menschen gerecht, ökologisch nachhaltig, friedlich und in Wohlstand leben können – selbst unter der Prämisse, dass das Klimaproblem komplett gelöst wäre und egal ob im Kommunismus, Kapitalismus, Sozialismus….
P.S.:
Ich wurde mittlerweile bei FFF gesperrt.
Die 1000 Euro gelten übrigens auch für TE-Leser, unsere „Spitzenpolitiker“ und Scientists for Future
Einer Religion ist nicht mit Fakten beizukommen. Die Gretianer sind einer Sekte gleich Anhänger einer Religion.
In ein Diagramm der globalen Stoffentnahme (Biomasse, fossile Energieträger, Erze und Mineralien, Mineralien für den Bau) über den Zeitraum ab 1900 die Bevölkerungsentwicklung mit eingezeichnet, geht klar hervor, dass die CO2-Bepreisung bei 200 EUR/t (Antje von Broock BUND bzw. 180 EUR/t FFF liegen muss.
Mehr Humor geht nicht!
Ich rede nicht von Ernährung allein, obwohl das auch ein Problem ist, weil das Haber-Boschverfahren immer noch das einzig sinnvolle Düngemittel-Herstellverfahren ist.
Man darf auch nicht den Fleischverbrauch der Milliarden Haushunde und Hauskatzen unterschätzen.
Aber bei einer Biokaoazität von 12 Milliarden gha bleibt für die 10 Milliarden Menschen ni ht einmal ein gha/Person übrig (für Essen, Wohnen, Mobilität, Infrastruktur, Abfall, Konsum, etc,),wenn man den Haustieren und den paar Wildtieren auch noch etwas übrig lässt.
Und da eine Gleichverteilung unmöglich ist, werden Milliarden von Menschen weniger als 0,5 gha zur Verfügung haben, was den Hungertod und Verteilungskämpfe bedeutet
Dir globalen Grenzen sind bezüglich Artensterben, Biodiversität, N-Kreislauf, Phosohor-Kreislauf, Wasserknapphrit, Rodungen, Überfischung,.. längst irreversibel überschritten.
Sollte Dieter Nuhr seinem Stil an der Kritik zum politischen Klimawandel treu bleiben, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis die Grünen als „Ökofaschisten“ dafür sorgen werden, dass Dieter Nuhrs Zeiten in der ARD gesegnet sind.
Ach ja, vielleicht ist der Nuhr auch nur das für die ÖR, was der ewige Talker, Wolfgang Bosbach, für die CDU war. Eine Art Alibi, dass man sich leistet, nur um sich damit nicht dem Vorwurf der totalen Konformität ans Revers heften lassen zu müssen. Kann mich hier aber auch täuschen. In jedem Fall aber ist bei jemandem, der die AfD pauschal u. undifferenziert als Nazi-Partei bezeichnet, höchste Vorsicht geboten. Mag Nuhr vielleicht auch irgendwo der Einäugige und den Blinden in diesem Verein sein, verweigern tu ich mit letzterem – und damit auch Nuhr – dennoch schon seit geraumer Zeit und das ist auch gut so !
Der Mann ist nicht dumm & eloquent (nicht so plump und primitiv wie die Welkes, Böhmermanns oder Kebekus‘).
Aber er war m.E. schon immer ein angepasster Mainstream-Comedian, kein Kabarettist im eigentlichen Sinne wie bspw. G. Schramm, T. Freitag oder D. Hildebrandt.
Seine „Gründungsmitgliedschaft“ bei den Grünen hat seine Karriere im ÖR auch ganz sicher nicht behindert.
Wenn es ernst wird, weiß der Gute auch sehr gut, was gut für ihn ist.
Auf die Frage zu Witzen über den Islam hat Herr Nuhr in einem Interview vor einigen Jahren etwa wie folgt geantwortet (frei zitiert aus der Erinnerung): ‚Wenn einem die Gesundheit lieb ist, fasst man den Islam im Kabarett besser nicht oder nur mit Samthandschuhen an.‘
Mit seiner Kritik an Greta und der Klimahysterie gefährdet er nicht seine Gesundheit und er wird seine Pfründe im ÖR zu sichern wissen, machen Sie sich bei Dieter Nuhr da keine falschen Illusionen … .
Dieter Nuhr spürt den Verlust an Freiheit durch das Femi-Spießertum, durch den allgegenwärtigen Gouvernantenstaat, der die Luft zum Atmen und den Platz zur Entfaltung nimmt. Er spürt die Vorboten des Gynofängnisses, das uns ins Mittelalter zurückkatapultieren wird.
Wir werden den dritten Zusammenbruch innerhalb von knapp 100 Jahren erleben. Dahinter steckt vor allem die Sehnsucht der Frauen. Sie wollen bestimmen, wer in der Herde wo welchen Platz hat, wer welches Futter bekommt, wer sich fortpflanzen darf. Wir Männer haben dies jahrtausendelang durch Erfindung, Wagemut, Selbstüberwindung, sprich Leistung konterkariert. Mit der Klimareligion ist es endlich gelungen, genug Männer zu betäuben. Schaut man sich die Männer an, die mitbestimmen, Maaß, Röttgen, Scheuer – allesamt fachlich durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Unmännliche Typen, die beim Fußball auf dem Schulhof als Letzte gewählt wurden.
Die Lösung kann nur in einer erneuten Teilung Deutschlands gefunden werden – freiwillig und regional. Alle Linksspießer, Feministinnen, Mohammedaner und sonstige Kollektivisten, die Freiheit und Entfaltung sowie den Erfolg anderer Menschen ablehnen nach Norden – wir Freiheitlichen, die gönnen können und auskömmlich die Früchte unserer Arbeit genießen wollen nach Süden.
Warum sollte das nicht gelingen? Linke leiden doch unter solchen, die anderer Meinung sind. Warum also sollen wir uns nicht trennen?
Berlin, Hamburg, Bremen. Was man da an Ballast abgeworfen hätte.
Das macht aber nur nur dann Sinn, wenn dabei gleichzeitig die Transferzahlungen von Süden nach Norden eingestellt würden.
Stiller Ruf
Es wären zwei Staaten. Im Süden würde man wie in der alten Bundesrepublik leben, mit allen Freiheiten. Allerdings hätte Art. 1 GG eine Klarstellung: Gemeint ist, dass niemand bloßes Willküropfer staatlichen Handelns sein darf; nicht gemeint ist, dass jeder vom Staat ernährt wird und nicht abgeschoben werden darf.
Leute aus dem Norden, die die Nase voll vom Kommunismus haben, dürften rein, wenn sie etwas können und niemals Mitglied bei den Grünen, der SPD, der SED oder der CDU waren. Allerdings hätten sie weder Wahlrecht (erst ab der 4. Generation) noch Versammlungsrechte. Es wären keine gleichberechtigten Bürger, sondern Gastarbeiter. Klopfen sie sozialistische Sprüche – ab nach drüben.
Separatismus funktioniert nicht, wie man an Katalonien sieht. Mir schwebt eine Art „Scheidung“ vor. Eine freiwillige Trennung. Linke und Rechte passen einfach nicht zusammen. Bürgerliche Liberale und Konservative sind zu höflich, um Linke so zu behandeln, wie sie es verdienen. Trump kann das. Aber wer will sich ernsthaft wie ein Rüpel benehmen müssen?
Ich stelle mir eine säkularisierte Gesellschaft vor, streng leistungs- und wissensorientiert und dennoch solidarisch mit Kranken und Schwachen. Ohne Staatsfernsehen. Ohne NGO.
Vielleicht wäre man zu Beginn bettelarm, vielleicht müssten wir alle von vorn anfangen und bis zum Tod hart arbeiten. Vielleicht wäre man Selbstversorger. Aber wir wären endlich frei. Frei von dieser unerträglichen Dummheit. Frei von dieser widerwärtigen Schleimerei und diesem erbärmlichen Opportunismus. Frei von dieser kognitiven Dissonanz, die einem die Lust am Leben raubt.